PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschaffung der Erbschaftssteuer



Nanninga
07.04.2009, 17:53
Hallo, werte Forengemeinde, der Sinn einer Erbschaftssteuer leuchtet mir nicht recht ein. Der Erblass stammt aus Kapitaleinkünften und Einkommen, das bereits unverschämt hoch besteuert wurde.

In meiner Lebenssituation ist der einzige Anlass noch zu arbeiten, den Erblass für meine Kinder zu erhöhen, der dereinst meinen Enkelkindern zu Gute kommen soll. In meinem Alter, bei meinen Vermögenverhältnissen und meinen Ansprüchen respektive Lebenshaltungskosten habe ich keinen anderen Grund mehr.

Paul Felz
07.04.2009, 17:59
Na, wo soll der Staat sonst Geld herbekommen? Und die kleinen Neider freuen sich auch noch und wählen dieselben Raffkes wieder.

Bis sie selber erben.

politisch Verfolgter
07.04.2009, 18:05
Auch Schenkungssteuer abschaffen, alles zudem nicht an Verwandtschaftsgrade binden.
Auch Freiheits fürs Gegenteil:
so können sogar betriebliche Erbschaften abgelehnt werden.
Andere, die damit gar nix zu tun haben, haben erst recht ablehnen zu können, sich damit zu befassen.

-jmw-
07.04.2009, 18:16
Der Erblass stammt aus Kapitaleinkünften und Einkommen, das bereits unverschämt hoch besteuert wurde.
Das gilt übrigens auch für die Mehrwertsteuer! :]

politisch Verfolgter
07.04.2009, 18:20
Mit Erbschaften Anderer darf sich niemand befassen müssen.

henriof9
07.04.2009, 18:29
Hallo, werte Forengemeinde, der Sinn einer Erbschaftssteuer leuchtet mir nicht recht ein. Der Erblass stammt aus Kapitaleinkünften und Einkommen, das bereits unverschämt hoch besteuert wurde.

In meiner Lebenssituation ist der einzige Anlass noch zu arbeiten, den Erblass für meine Kinder zu erhöhen, der dereinst meinen Enkelkindern zu Gute kommen soll. In meinem Alter, bei meinen Vermögenverhältnissen und meinen Ansprüchen respektive Lebenshaltungskosten habe ich keinen anderen Grund mehr.


Sofort aufhören zu arbeiten, sollen sich die lieben Kinderlein doch ihr Vermögen selbst erarbeiten.
Hast Du es geschenkt bekommen ? Sicherlich nicht.
Du wirst ja nun nicht gleich morgen in die Kiste springen, also genieße Dein Leben, gib Dein Geld aus und schon hast Du auch nicht mehr die Sorge mit der Erbschaftssteuer. :D

politisch Verfolgter
07.04.2009, 20:28
Nachwuchslos nix tun, wenn man Anderen der KostenfaktorAffenschieber wäre.
Dann braucht nix vererbt, kein Unterhalt bezahlt zu werden, auch nicht für Ehen, die dann ja sowieso sinnlos sind.
Generell ist Affenschieberei sowas von total sinnlos.
Da ists noch sinnvoller, sich elend zu langweilen und die Grundrechte einzufordern, also die Enfernung des "Arbeitnehmer"-Schrottkonstrukts.
Ist nur ein Jammer, daß man so eingefressen nicht mental adäquat Profit generieren und einstecken darf.
Man würde sich ja zum Volldeppen erklären, einen Eink.-%Rang weit unter dem mentalen %Rang zu haben.
Ne, lieber lasse ich mich vom ÖD zum Psycho- oder sonstigen Trottel erklären, der nach China auswandern soll.
Den ÖD-Dreck sollen Andere finanzieren.
Es wäre total bekloppt, den Betriebsdeppen abzugeben, die Drecksjobs zu machen, den DepplIng-"Arbeitnehmer"-Heini abzugeben.
Solche "Arbeitsverträge" erklären einen zum Debilen.
Ich schäme mich immer noch, son Dreck jemals unterschrieben zu haben.

scanners
08.04.2009, 12:39
Die Erbschaftssteuer ist bei weitem zu niedrig.
Ich währe für eine Staffelung.
1% pro 1000€ bis 90%

Damit müsste sich dann so gut wie jeder seinen Reichtum selbst erwirtschaften. Es ist nicht ein zu sehen, warum manche etwas geschenkt bekommen sollten und andere nicht.

Lobo
08.04.2009, 13:05
Die Erbschaftssteuer ist bei weitem zu niedrig.
Ich währe für eine Staffelung.
1% pro 1000€ bis 90%

Damit müsste sich dann so gut wie jeder seinen Reichtum selbst erwirtschaften. Es ist nicht ein zu sehen, warum manche etwas geschenkt bekommen sollten und andere nicht.

Wann kapierst du endlich, dass hinter einem Erbe eine bereits erbrachte Leistung steckt?

scanners
08.04.2009, 13:23
Ihr immer mit eurer erbrachten Leistung.

Aber bleiben wir beim Leistungsbegriff.
Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ? Das ist schlicht ungerecht. Eine saftige Steuer verteilt das Vermögen des Verstorbenen auf alle. Gerechter geht es nicht.

PS. und das sage ich obwohl ich in ein paar Jahren saftig Erben werde.

politisch Verfolgter
08.04.2009, 13:27
Niemand darf per Gesetz Anlegerinstrument, Fremdkrediterwirtschafter, Fremdvermögensbewirtschafter sein müssen.
Leistung hat vernetzungsoptimiert mental adäquat zu erfolgen. Der Profit ist laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Nur damit bezweckt die Erwerbsphase Kaufkraftoptimierung, z.B. für Fam. und Nachwuchs.
Wer einem mit "Arbeitnehmer" daherkommt, spinnt feudalnaiv, hat derartige Zwangsvorstellungen oder ist Gesetzgebungs- bzw. einschlägiger ÖD-Krimineller.

Lobo
08.04.2009, 13:33
Ihr immer mit eurer erbrachten Leistung.


Wie entsteht denn eine Erbmasse? Wohl kaum durch jahrzehntelanges Seilhüpfen, obwohl dies ja auch eine Leistung wäre. :)



Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ?

Warum sollte es erlaubt sein, einer Famillie die Vergütung der erbrachten Leistung zu rauben?




Eine saftige Steuer verteilt das Vermögen des Verstorbenen auf alle. Gerechter geht es nicht.


Du widersprichst dir, welche Leistung hat denn der Bauer Hinz erbracht um am Erbe von Bauer Konz beteiligt sein zu dürfen?



PS. und das sage ich obwohl ich in ein paar Jahren saftig Erben werde.

Ich bin übrigens ein dunkler Lord der Sith und hüpfe mit einem Lichtschwertbesen über Felder voller Erbsen, die sind dann auch saftig.

henriof9
08.04.2009, 16:57
Ihr immer mit eurer erbrachten Leistung.

Aber bleiben wir beim Leistungsbegriff.
Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ? Das ist schlicht ungerecht. Eine saftige Steuer verteilt das Vermögen des Verstorbenen auf alle. Gerechter geht es nicht.

PS. und das sage ich obwohl ich in ein paar Jahren saftig Erben werde.

Eigentlich müßte ich Dir ja recht geben, da auch ich auf dem Standpunkt stehe, daß sich Nachkommen und die bucklige Verwandschaft selber den Rücken krumm machen sollen anstatt darauf zu warten bis das Erbe eintrudelt.

Allerdings bin ich absolut dagegen, daß mit dem erarbeiteten Vermögen eines Einzelnen wiederum auch Menschen davon profitieren, welche nun noch weniger bzw. überhauptnichts dazu beigetragen haben.
Und dies würde jeden Erblasser zwingen, daß er schon vor seinem Tode alles verjubeln müßte, wollte er genau dies umgehen.
Nicht nur das es mit einem Risiko verbunden ist, denn wer weis schon vorher wie alt er wird, verständlicherweise stehen dem Großteil der Menschen die Anverwandschaft näher, als das sie den Großteil ihres verdienten Vermögen an die Allgemeinheit geben müssen.

-jmw-
08.04.2009, 17:04
Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ? Das ist schlicht ungerecht. Eine saftige Steuer verteilt das Vermögen des Verstorbenen auf alle. Gerechter geht es nicht.

PS. und das sage ich obwohl ich in ein paar Jahren saftig Erben werde.
Hmm...
Interessant, ich bin genau gegenteiliger Meinung: Warum sollte es nicht erlaubt sein, dass Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten (z.B. zu Weihnachten...)?
Ein aus bereits versteuertem Geld entstandenes Vermögen nochmals zu besteuern, nur weil der Eigentümer verstirbt, finde ich hingegen sowohl ungerecht als auch ungehörig.

Und das sage ich, obgleich, so wie es aussieht, ich nie "saftig erben werde".

Jetzt haben wir ein Problem: Du sagst, es sei gerecht, ich sage, es sei ungerecht.

Wat mok wi nu?

-jmw-
08.04.2009, 17:05
Übrigens ist da noch ein Widerspruch in Deinem Beitrage:

Wenn jemand stirbt und ich bekomme als Bürger einen Anteil des Erbes, bekomme ich es ja auch ohne Leistung - und einfach nur, weil ich hier im Lande lebe.

scanners
08.04.2009, 17:06
@henriof9

da sind wir doch glatt mal einer Meinung, na ja, fast.

Das verjubeln des Geldes macht doch auch Spass. und ich würde mein Geld oder meine erwirtschafteten Werte lieber bei Lebzeiten an den oder die bringen. Da bekomme ich noch mit wie der oder die sich freut. Nach meinem tot hab ich da doch nichts mehr davon.

Paul Felz
08.04.2009, 17:07
Hmm...
Interessant, ich bin genau gegenteiliger Meinung: Warum sollte es nicht erlaubt sein, dass Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten (z.B. zu Weihnachten...)?
Ein aus bereits versteuertem Geld entstandenes Vermögen nochmals zu besteuern, nur weil der Eigentümer verstirbt, finde ich hingegen sowohl ungerecht als auch ungehörig.

Und das sage ich, obgleich, so wie es aussieht, ich nie "saftig erben werde".

Jetzt haben wir ein Problem: Du sagst, es sei gerecht, ich sage, es sei ungerecht.

Wat mok wi nu?

Ganz einfach. Ich sage, Du hast Recht. Hugh!

scanners
08.04.2009, 17:10
Übrigens ist da noch ein Widerspruch in Deinem Beitrage:

Wenn jemand stirbt und ich bekomme als Bürger einen Anteil des Erbes, bekomme ich es ja auch ohne Leistung - und einfach nur, weil ich hier im Lande lebe.

Hm, das stimmt, aber ich hab mit dem dämlichen Leistungsprinzip nicht angefangen, ich habe nur drauf geantwortet.

Mir geht es hierbei um 2 Effekte.
Das Geld wird vorher ausgegeben oder verschenkt, was zur Belebung des Marktes beiträgt.
Und der Tatsache das von Oben nach Unten verteilt wird.

Und mit oben , meine ich jetzt nicht den Mittelstand, sondern die, denen es zu den Ohren rauskommt.

-jmw-
08.04.2009, 17:45
Ganz einfach. Ich sage, Du hast Recht. Hugh!
Nun, danke - aber das ist mir schon klar! :))

-jmw-
08.04.2009, 17:46
Hm, das stimmt, aber ich hab mit dem dämlichen Leistungsprinzip nicht angefangen, ich habe nur drauf geantwortet.

Mir geht es hierbei um 2 Effekte.
Das Geld wird vorher ausgegeben oder verschenkt, was zur Belebung des Marktes beiträgt.
Und der Tatsache das von Oben nach Unten verteilt wird.

Und mit oben , meine ich jetzt nicht den Mittelstand, sondern die, denen es zu den Ohren rauskommt.
Die VSA kennen vergleichsweise hohe Erbschaftssteuern.
Wird da Deiner Ansicht nach erheblich von oben nach unten verteilt?


Nachtrag: Wie "verschenkt"? Leistungslos? ;)

Acheiropoietos
08.04.2009, 18:12
Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ?

Dann schaffen wir gleich noch die Rente mit ab. Von der Sozialhilfe ganz zu schweigen. Und Stipendien gibt es auch keine mehr!

:)

Acheiropoietos

scanners
08.04.2009, 18:18
Wann kapierst du endlich, dass hinter einem Erbe eine bereits erbrachte Leistung steckt?



Nachtrag: Wie "verschenkt"? Leistungslos? ;)

Nochmal.. das mit der Leistung, war eine Antwort auf obiges von LOBO



Die VSA kennen vergleichsweise hohe Erbschaftssteuern.
Wird da Deiner Ansicht nach erheblich von oben nach unten verteilt?


was ist VSA ? .. oder meinst du USA ?

nun ja, wenn es das einzige umverteilungsinstrument ist, wird das wohl zu wenig sein.

scanners
08.04.2009, 18:19
Dann schaffen wir gleich noch die Rente mit ab. Von der Sozialhilfe ganz zu schweigen. Und Stipendien gibt es auch keine mehr!

:)

Acheiropoietos

extra für dich nochmal... jetzt zum 3ten mal.

Das war eine Antwort auf die Anspielung von Lobo

tommy3333
08.04.2009, 18:38
Es ist Sache des Erblassers, testamentarisch zu entscheiden, was mit seinem hinterbliebenen (und bereits versteuertem) Vermögen passiert - nicht Sache des Staates - egal ob der oder die Begünstigten Verwandte oder bspw. gemeinnützige Organisationen sind - genauso wie es zu Lebzeiten Sache des Eigentümers ist, was mit seinem (bereits versteuertem) Vermögen passiert. Ausnahmen sehe ich allenfalls bspw. in Unterhaltsverpflichtungen (z.B. gegenüber Kinder, die bei geschiedenen (Ex-)Eheparten leben) - so gibt es auch bei der Erbschaft ggf. auch Pflichtanteile.

Acheiropoietos
08.04.2009, 18:42
Das war eine Antwort auf die Anspielung von Lobo

Dein Umverteilungsargument ist auch nicht viel brauchbarer.

:rolleyes:

Acheiropoietos

klartext
08.04.2009, 20:03
extra für dich nochmal... jetzt zum 3ten mal.

Das war eine Antwort auf die Anspielung von Lobo

Du meinst, man erarbeitet sich ein Vermögen und der Staat soll am Ende bestimmen, was damit geschieht ? Bist du noch ganz sauber ?
Über mein Eigentum entscheide ausschliesslich ich und sonst niemand.
Was du willst, ist ersatzlose Enteignung.

-jmw-
08.04.2009, 20:56
Nochmal.. das mit der Leistung, war eine Antwort auf obiges von LOBO
-> ";)" ! :) :] ! (:D)


was ist VSA ? .. oder meinst du USA ?
Vereinigte Staaten von Amerika.


nun ja, wenn es das einzige umverteilungsinstrument ist, wird das wohl zu wenig sein.
Ist es nicht, nein.
Einkommensteuer gibt's da ja auch.
Und Vermögenssteuern und Grundsteuern und blob blob blob...
(Wird wieder mal Zeit für 'ne Revolution dort.)

scanners
08.04.2009, 20:57
Was du willst, ist ersatzlose Enteignung.

Ja, nicht ganz, aber fast.

Ich finde das sollte man zu lebzeiten regeln, nicht wenn man schon tot ist :-)

-jmw-
08.04.2009, 20:58
Du meinst, man erarbeitet sich ein Vermögen und der Staat soll am Ende bestimmen, was damit geschieht ? Bist du noch ganz sauber ?
Über mein Eigentum entscheide ausschliesslich ich und sonst niemand.
Was du willst, ist ersatzlose Enteignung.
Die gleiche Argumentation liesse sich auf alle anderen Steuern, Abgaben etc. auch anwenden:

"man erarbeitet sich ein Einkommen und der Staat soll am Monatsanfang bestimmen, was damit geschieht?"

Usw. usw.

Gegen die Besteuerung von Vermögen oder Erbe spricht grundsätzlich nicht mehr oder weniger, als für die Besteuerung von Komsum über Mehrwer- und andere Verbrauchssteuern.

Freikorps
09.04.2009, 21:58
Die Erbschaftssteuer ist bei weitem zu niedrig.
Ich währe für eine Staffelung.
1% pro 1000€ bis 90%

Damit müsste sich dann so gut wie jeder seinen Reichtum selbst erwirtschaften. Es ist nicht ein zu sehen, warum manche etwas geschenkt bekommen sollten und andere nicht.

Das ist wieder der pure Neid! Dann soll wohl lieber der Staat kassieren und das Geld sinnlos verschleudern, als die Kinder des Erblassers? so eine Einstellung ist mir vollkommen unverständlich!
Außerdem gehen heute doch eh schon viele kleine Erbschaften für die Pflege der Menschen in irgendwelchen total überteuerten Heimen drauf. Und es würde wieder nur den kleinen Mann treffen, weil die Bonzen doch schon lange entsprechend vorgesorgt haben! Siehe Müller Milch!

I.Kant
09.04.2009, 22:15
Wann kapierst du endlich, dass hinter einem Erbe eine bereits erbrachte Leistung steckt?

Und deshalb haben meine Eltern ihr hart erarbeitetes Gut schon lange den Kinderchen überschrieben.
Ansonsten wären die Kohle und die Immobilien weg, wenn im Alter ein Heimaufenthalt nötig wäre.
Mein Vater hat nicht im Stahlwerk gerackert um nach seinem Tod beklaut zu werden.

Lobo
09.04.2009, 22:35
Und deshalb haben meine Eltern ihr hart erarbeitetes Gut schon lange den Kinderchen überschrieben.
Ansonsten wären die Kohle und die Immobilien weg, wenn im Alter ein Heimaufenthalt nötig wäre.
Mein Vater hat nicht im Stahlwerk gerackert um nach seinem Tod beklaut zu werden.

Wenn du mich besser kennen würdest, wüßstest du das ich alles andere als ein Freund von Altenheimen bin. ;)

Manfred_g
10.04.2009, 00:18
Die Erbschaftssteuer ist bei weitem zu niedrig.
Ich währe für eine Staffelung.
1% pro 1000€ bis 90%

Damit müsste sich dann so gut wie jeder seinen Reichtum selbst erwirtschaften. Es ist nicht ein zu sehen, warum manche etwas geschenkt bekommen sollten und andere nicht.

Warum willst du dann umsonst Kredite?

Manfred_g
10.04.2009, 00:29
Ihr immer mit eurer erbrachten Leistung.

Aber bleiben wir beim Leistungsbegriff.
Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ? Das ist schlicht ungerecht. Eine saftige Steuer verteilt das Vermögen des Verstorbenen auf alle. Gerechter geht es nicht.

PS. und das sage ich obwohl ich in ein paar Jahren saftig Erben werde.

Dann dürfen wir davon ausgehen, daß du dein ererbtes Vermögen weitgehend spenden bzw. verschenken wirst, oder? Schließlich braucht es keine Gesetz, das dich dazu auffordert, deinen eigenen Gerechtigkeitvorstellungen Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Pythia
10.04.2009, 05:40
Hallo, werte Forengemeinde, der Sinn einer Erbschaftssteuer leuchtet mir nicht recht ein. Der Erblass stammt aus Kapitaleinkünften und Einkommen, das bereits unverschämt hoch besteuert wurde.
http://24-carat.de/Forum/Line.gif
In meiner Lebenssituation ist der einzige Anlass noch zu arbeiten, den Erblass für meine Kinder zu erhöhen, der dereinst meinen Enkelkindern zu Gute kommen soll. In meinem Alter, bei meinen Vermögenverhältnissen und meinen Ansprüchen respektive Lebenshaltungskosten habe ich keinen anderen Grund mehr.Erbschhafts-Steuer halte ich grundsätzlich für falsch, aber es gibt sie, und damit muß man sich arrangieren. Das taten wir, und kamen zu dem Ergebnis, daß die gar nicht schlecht ist:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wer nicht genug Vertrauen zu den vorgesehene Erben hat, um ihnen schon zu Lebzeiten alle materiellen Werte zu übereignen, kann ihnen doch nach dem Tod erst recht nicht trauen, weil dann doch keinerlei persönliche Einflußnahme auf den Umgang mit dem Erbe mehr möglich ist.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So haben unsere Kinder und Enkel schon all unsere materiellen Werte, und was sich bei uns doch noch ansammelt, geht gleich weiter: Okt. 2007 wurde unser 1. Urenkel in La France geboren, und wir statteten ihn dort gleich aus mit etwas Wald, Ackerland und Platz für Haus und Garten.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Seiner Mutter, unserer ältesten Enkelin, vertrauen wir völlig, den Besitz ihres Sohnes treu zu verwalten, da alle unserer Familie Europa wohl noch vor 2025 verlassen werden. Sein Besitz ist also eigentlich nur Geld, denn Land und Wald selbst sind mit keinerlei Traditions-Sentiment behaftet.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei dieser Wert-Übereignung fiel nur Grunderwerbs-Steuer an. Erbschafts-Steuer ist leicht zu umgehen und sollte eigentlich Keinen stören, außer den Staat, der sie sich nicht krallen kann.

Und Lufthansa sagt: fliegen Sie 1. Klasse, sonst tun es die Erben!

politisch Verfolgter
10.04.2009, 13:40
Niemand darf für Erbschaften Anderer zuständig erklärt werden.
Gilt auch für Betriebserbschaften.
Wegen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot am Besten auf Nachwuchs verzichten, womit dann weder Unterhalt noch Erbsubstanz bereit zu stellen sind.
Mit sich die elterliche Linie erlöschen lassen.
Ich wüßte nicht, wies besser geht. Es wird durch die Arbeitsgesetzgebung so bewirkt, ist also politisch gewollt.

scanners
10.04.2009, 16:24
Dann dürfen wir davon ausgehen, daß du dein ererbtes Vermögen weitgehend spenden bzw. verschenken wirst, oder? Schließlich braucht es keine Gesetz, das dich dazu auffordert, deinen eigenen Gerechtigkeitvorstellungen Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Natürlich braucht es das.
Das ist es doch.
Wir brauchen Gesetze, sonst macht jeder was er will.
Wenn es Gesetz ist , halte ich mich natürlich daran, wie jetzt auch an soooo viele asndere sinnlose Gesetze

politisch Verfolgter
10.04.2009, 16:27
Kein Gesetz darf die Einen für betriebliche Erbschaften, für Vermögen, Anlagevorstellungen und Kredite Anderer zuständig erklären.
Anbieter haben für per Erwerbsphase möglichst kaufkräftige Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen zuständig sein zu können.
Genau das ist per Berufsverbot, Zwangsarbeit, Enteignung und Lehnswesen unterbunden.
Wir benötigen Wissenschaften und eine aktive Wertschöpfungspolitik für user value, für die vollwertige Marktteilnahme der Anbieter.
Wer arbeitet, bietet damit an.
Das wird einem vom Regime verwehrt.

scanners
10.04.2009, 16:28
Warum willst du dann umsonst Kredite?

Du wirfst Freigeld und aktuelles System durcheinander.

Ob beim Freigeld eine Erbschaftssteuer sinnvoll ist, müsste man erst mal gründlich durchdenken.

Ich kann das nicht voraussehen.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 16:30
Fremdes Betriebserbe hat tabu sein zu können.
Nicht mal die Erben brauchen es anzunehmen.

lupus_maximus
10.04.2009, 16:34
Du wirfst Freigeld und aktuelles System durcheinander.

Ob beim Freigeld eine Erbschaftssteuer sinnvoll ist, müsste man erst mal gründlich durchdenken.

Ich kann das nicht voraussehen.
Deutsche Steuern dienen diesem Staat nur dazu um es in der ganzen Welt zu verteilen.
Ergo gibt es nur ein Mittel dazu um dies zu verhindern!
Steuer sparen wo es nur geht.
Am Besten nichts Steuerpflichtiges in Deutschland mehr unternehmen.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 17:24
Das Kapital gehört in die Taschen seiner Erwirtschafter, die es marktwirtschaftl. profitmaximierend vernetzungsoptimiert generieren zu können haben.
Erst als Anbieter ist man die Wirtschaft und das Kapital.
Erst damit kann man optimal leistungsadäquat Profit generieren und leistungsanteilig abschöpfen.
Erst die daraus resultierenden Abgaben können grundrechtskonform sein.
Abgaben aus Zwangsarbeit sind grundrechtswidrig, weil schon ihr Zustandekommen ein Vertoß gegen die Grundrechte ist.
Die der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung nachgelagerte Abgabenordnung ist damit zwangsläufig ebenfalls grundrechtswidrig.
Wir haben es leider mit laufenden Angriffen durch ein grundrechtsverweigerndes Regime zu tun.
Deswegen läßt sich nur mehr nachwuchslos nix tun.
Ist ja klar, Villa&Porsche bedingen goldene Anbieternetze mittels Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

Für Betriebserben darf niemand per Gesetz zuständig erklärt werden. Fremde Erbschaften sind tabu. Wer was anderes deklariert, ist ein Verbrecher.

Pythia
10.04.2009, 17:35
Deutsche Steuern dienen diesem Staat nur dazu um es in der ganzen Welt zu verteilen. Ergo gibt es nur ein Mittel dazu um dies zu verhindern! Steuer sparen wo es nur geht. Am Besten nichts Steuerpflichtiges in Deutschland mehr unternehmen.Würde ich ja gerne. Habe schon lange nix mehr hier in der BRD verdient, kann der Staatskralle aber nicht entkommen. Das dickste Ei:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Vor ein paar Jahren pfändete das Finazamt 700 € von meinem Konto, weil ich keine Steuererlärung zu meinem Null-Verdienst hier in der BRD genacht hatte, und ich kam nicht dagegen an. Die Kohle war weg. Und ich hatte noch Glück:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Forderung des Finanzamts war mehr als 1.200 €, waren aber nur 700 € im Konto. Die Restforderung nahm das Finanzamt zurück, nachdem ich eine Steuereklärung zu meinem Null-Verdienst gemacht hatte.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und trotz Null-Verdienst hier krallt mir der Staat auch weiterhin jährlich abertausende weg mit Verbrauchersteuer und Behörden-Gebühren, alleine schon ca. 1.300 € für meine Sumatras. Hier in der BRD kannst Du Allem und Jedem entkommen, nur der Staatskralle nicht.
Und nun wird es bald noch heißer: Durchleuchtung von Auslandskonten! http://24-carat.de/Dec-2008/bat.gif

politisch Verfolgter
10.04.2009, 17:41
Sag ich ja laufend: nachwuchslos nix tun. Hoffen, daß der ArbeitsgesetzWahnsinn bald weg kommt. Bis dahin einfach keinen Affen schieben.

schastar
10.04.2009, 17:44
Hallo, werte Forengemeinde, der Sinn einer Erbschaftssteuer leuchtet mir nicht recht ein. Der Erblass stammt aus Kapitaleinkünften und Einkommen, das bereits unverschämt hoch besteuert wurde.

In meiner Lebenssituation ist der einzige Anlass noch zu arbeiten, den Erblass für meine Kinder zu erhöhen, der dereinst meinen Enkelkindern zu Gute kommen soll. In meinem Alter, bei meinen Vermögenverhältnissen und meinen Ansprüchen respektive Lebenshaltungskosten habe ich keinen anderen Grund mehr.

Das ist so ein Problem.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 17:46
Das Regime erklärt Nachwuchs zum Problem.
Der Idiotenzwinger ist eine Irrenanstalt.

Manfred_g
11.04.2009, 15:36
Natürlich braucht es das.
Das ist es doch.
Wir brauchen Gesetze, sonst macht jeder was er will.
Wenn es Gesetz ist , halte ich mich natürlich daran, wie jetzt auch an soooo viele asndere sinnlose Gesetze

Au Backe, das tut weh. Lies nochmal durch was ich geschrieben habe! :rolleyes:

scanners
11.04.2009, 17:52
Au Backe, das tut weh. Lies nochmal durch was ich geschrieben habe! :rolleyes:

brauch ich doch nicht, du hast gefragt , ob ich bei meiner Mein ung mit gutem Beispiel voran gehe und mein Erbe verschenke.

Natürlich tue ich das nicht !!

Das hat aber nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern ganz einfach mit einem natürlichen Egoismus :))

Manfred_g
11.04.2009, 20:20
...Das hat aber nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern ganz einfach mit einem natürlichen Egoismus :))

Davon bin überzeugt, aber es ist doch interessant, dies aus deinem Munde selbst zu hören. Jetzt scheint es nämlich doch ein gutes Stück fragwürdiger zu sein, ob deine sogenannten "Gerechtigkeitsvorstellungen" im Grunde eben auch nichts anderes sind, als auf reinem Egoismus basierende Propaganda, nur dazu dienend, an die Kohle anderer Leute ranzukommen.

politisch Verfolgter
12.04.2009, 10:27
Man hat ideal an die Kohle gerade dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager ranzukommen.
Das ist Marktwirtschaft, eine tolle Erfindung.
Ihr ist das Sozialstaatsprinzip samt Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen, damit sie sich endlich frei entfalten kann.
Dazu meinen Wissenschaftler, in 20-30 Jahren könne es Roboter mit menschl. Intelligenz geben.
Ja Du lieber Himmel, also alles tun und vernetzen, um das so schnell wie möglich immer umfassender zu realisieren, um uns von immer mehr herkömml. Tätigkeiten zu entlasten, um immer optimaler mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler zu ermöglichen.

scanners
12.04.2009, 10:43
Davon bin überzeugt, aber es ist doch interessant, dies aus deinem Munde selbst zu hören. Jetzt scheint es nämlich doch ein gutes Stück fragwürdiger zu sein, ob deine sogenannten "Gerechtigkeitsvorstellungen" im Grunde eben auch nichts anderes sind, als auf reinem Egoismus basierende Propaganda, nur dazu dienend, an die Kohle anderer Leute ranzukommen.

Ich bin ja ein ehrlicher Mensch.

Mag sein, das ich..... würde ich zu denen gehören die richtig viel Geld haben.... anders denken würde.

Wahrscheinlich könnte ich mich dann selbst nicht leiden, würde mein jetziges ich diesem scanners begegnen.

oder anders herum... vieleicht kommt die soziale Seite vieler nicht reichen, schlicht und einfach daher, das sie eben nicht reich sind. Ich habe da schon öfters drüber nachgedacht.

Tatsache ist aber, das im jetzigen System die armen immer mehr werden, der Mittelstand mit absicht zu gunsten großer Kartelle zerschlagen wird und die Reichen weniger und immer reicher werden.

Spätestens, wenn der jetzige Mittelstand da angekommen ist, wo ich jetzt bin wird sich das System nicht mehr halten können.

Es ist doch also nur eine Frage der Zeit, bis Umverteilung von ganz oben nach ganz unten zwingend wird.

willst du nicht die immer weniger werdenden reichen dabei unterstützen , alle anderen verhungern zu lassen.

Das klingt drastisch, unser System läuft aber darauf hinaus.

Deswegen ist die Frage, ob die soziale Seite des armen Teils der Bevölkerung auch eine art Egoismus ist, nicht unberechtigt.
Nachdem die einzige andere Möglichkeit in unserem System aber Krieg heißt, ist die Umverteilung der bessere Weg, wie ich finde.

politisch Verfolgter
12.04.2009, 11:51
Der Profit ist mental leistungsadäquat zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Das ist politisch nicht gewollt, weswegen die Eink./Verm.-Verteilung nichts mit der mentalen Verteilung zu tun hat.
Deswegen sind die Verteilungskurven zudem erheblich gekrümmt.
Es macht keinen Sinn, unterwertig den Affen zu schieben, teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierter Kostenfaktor der Bewirtschaftung von Fremderbschaften zu sein.
Es hilft alles nix: Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren, während die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
Arbeiten bezweckt anbieten.
Betriebslose benötigen dazu goldene Netzwerke mit der Managementvorgabe von user value.
Dazu fehlt alles, noch nicht mal die Wissenschaften gibts.

Nanninga
02.06.2009, 13:21
Sofort aufhören zu arbeiten, sollen sich die lieben Kinderlein doch ihr Vermögen selbst erarbeiten.
Hast Du es geschenkt bekommen ? Sicherlich nicht.
Du wirst ja nun nicht gleich morgen in die Kiste springen, also genieße Dein Leben, gib Dein Geld aus und schon hast Du auch nicht mehr die Sorge mit der Erbschaftssteuer. :D

Hallo, lieber henriof, aus deinem Beitrag spricht ein dekadentes, hedonistisches Weltbild.

Die VS-amerikanischen Besatzungsmächte haben ganze Arbeit geleistet, "Consumerism", Geld ausgeben als Selbstwert an sich und nach mir die Sintflut.

Landogar
02.06.2009, 13:42
Ich bin grundsätzlich ebenfalls gegen eine Erbschaftssteuer. Wenn ich im Leben etwas geleistet habe, und bei meinem Dahinscheiden meinen Nachkommen diese Lebensleistung hinterlasse, so hat der Staat meiner Meinung nach kein Recht, seine gierigen Finger danach auszustrecken.

Paul Felz
02.06.2009, 13:44
Ich bin grundsätzlich ebenfalls gegen eine Erbschaftssteuer. Wenn ich im Leben etwas geleistet habe, und bei meinem Dahinscheiden meinen Nachkommen diese Lebensleistung hinterlasse, so hat der Staat meiner Meinung nach kein Recht, seine gierigen Finger danach auszustrecken.

Richtig. Und ich entscheide, ob meine Erben (müssen ja nicht unbedingt die Kinder sein) Geld ohne Gegenleistung bekommen.

Wer als Erblasser schlau ist, stellt Bedingungen.

Landogar
02.06.2009, 14:08
Ihr immer mit eurer erbrachten Leistung.

Aber bleiben wir beim Leistungsbegriff.
Warum sollte es erlaubt sein, das Menschen ohne Leistung Geld oder Güter erhalten ? Das ist schlicht ungerecht. Eine saftige Steuer verteilt das Vermögen des Verstorbenen auf alle. Gerechter geht es nicht.

PS. und das sage ich obwohl ich in ein paar Jahren saftig Erben werde.


Ich bin 24 Jahre jung, werde in achteinhalb Monaten Vater, und habe mir durch Eigenleistung und Risikobereitschaft bereits eine hübsche Summe auf die hohe Kante legen können. Wenn ich wüsste, dass meine Kinder dereinst nichts von diesem Erbe erhalten werden, hätte ich keinen Antrieb mehr, meine Firma am Leben zu erhalten. Dann würde ich ohne Rücksicht auf Verluste meine Kapitalgesellschaft liquidieren, meine 25 Mitarbeiter auf die Straße setzen und mich mitsamt meiner Familie in angenehmere Gefilde verpissen. Vielleicht in die Schweiz, Kanton Zug oder so...

Davon hätten dieser Staat und die Gesellschaft gar nichts. Also sollen sie ihre Finger aus meinem Erbe lassen, dann bin ich auch bereit, Arbeitsplätze zu erhalten oder sogar weitere zu schaffen, wenn es die wirtschaftliche Lage denn zulässt.

Paul Felz
02.06.2009, 14:21
[....]
Also sollen sie ihre Finger aus meinem Erbe lassen, dann bin ich auch bereit, Arbeitsplätze zu erhalten oder sogar weitere zu schaffen, wenn es die wirtschaftliche Lage denn zulässt.

Oder die politische Lage.

Ansonsten: Respekt vor Deiner Leistung und Deinem Mut.

henriof9
02.06.2009, 14:24
Hallo, lieber henriof, aus deinem Beitrag spricht ein dekadentes, hedonistisches Weltbild.

Die VS-amerikanischen Besatzungsmächte haben ganze Arbeit geleistet, "Consumerism", Geld ausgeben als Selbstwert an sich und nach mir die Sintflut.

Aber Hallo, wie kommst Du denn darauf ?

Du hattest doch geschrieben :


In meiner Lebenssituation ist der einzige Anlass noch zu arbeiten, den Erblass für meine Kinder zu erhöhen, .....


Wie komme ich denn dazu für Nachkommen den Erbteil zu erhöhen ?
Das, was sie bisher beanspruchen können reicht allemal aus und den Rest sollen sie sich doch bitte selbst erarbeiten.
Mir wurde auch nichts geschenkt, was ja nun kein Vorfurf an meine Eltern zu sehen ist da die Zeiten seinerzeit andere waren, weiß ich wie alt ich werde ?
Soweit kommt es noch, daß ich meinen Lebensstandart absenke damit die Nachkommen mehr haben, wo lebst Du denn ?
Und schließlich, trau schau wem, muß ich auch daran denken evtl. genügend Kapital für den Fall der Fälle zu haben, ich möchte ja schließlich nicht in einem Siechenheim landen und dabei zusehen, wie sich die Nachfahren ´nen schönen Lenz machen.
Hat nichts mit Egoismus zu tun und ich verschleudere auch ganz bestimmt nicht mein Geld, aber zu einer Eigenverantwortung und Unabhängigkeit gehören auch entsprechende Maßnahmen, es reicht völlig, wenn ich keine Schulden hinterlasse.

Heinrich_Kraemer
02.06.2009, 14:34
zum Eingangsbeitrag:
Wir leben hier im Sozialismus, der aufgrund seines Bürokratenkropfs enteignet. Sofern die maßlosen Besteuerungen auf Versteuertes.

Und das wird ihm das Genick brechen, denn der mittelständische Melkesel verzieht sich immer mehr.
In Österreich z.B. wurde die Erbschaftssteuer ganz abgeschafft. D.h. Erstwohnsitz nach Österreich, Übergangsregelung beachten und es gibt für die BRD einen warmen Furz.

Paul Felz
02.06.2009, 14:38
zum Eingangsbeitrag:
Wir leben hier im Sozialismus, der aufgrund seines Bürokratenkropfs enteignet. Sofern die maßlosen Besteuerungen auf Versteuertes.

Und das wird ihm das Genick brechen, denn der mittelständische Melkesel verzieht sich immer mehr.
In Österreich z.B. wurde die Erbschaftssteuer ganz abgeschafft. D.h. Erstwohnsitz nach Österreich, Übergangsregelung beachten und es gibt für die BRD einen warmen Furz.

Österreich ist zu unsicher und zudem noch EU. Ich habe ein Land außerhalb der EU vorgezogen.

Frank3
02.06.2009, 14:42
Erbschaftssteuer abschaffen ? Warum NICHT , wenn man sich mit EINER GERECHTEN MORALISCHEN STEUER mit MORALWINKEL an DIE LEBENDEN traut und NICHT NUR AN TODE Und es SCHANKSEENGLEICHHEIT GIBT ? GERECHT GIBT ES NICHT ? ALSO müssen wir uns weiter an den TODEN laben .
ARMUT bleibt und wird immer ANSTECKENDER ?
POSTEN werden unter GLEICHEN verteilt ?
Bildung kann man sich NUR LEISTEN ?
WAS SOLL EIN PUNKT ,WENN ALLES SCHEISSE WIRD WENN DU ALS HARTZ IV KIND BEGINNST ?
GOTT

Heinrich_Kraemer
02.06.2009, 14:50
@henriof9

da sind wir doch glatt mal einer Meinung, na ja, fast.

Das verjubeln des Geldes macht doch auch Spass. und ich würde mein Geld oder meine erwirtschafteten Werte lieber bei Lebzeiten an den oder die bringen. Da bekomme ich noch mit wie der oder die sich freut. Nach meinem tot hab ich da doch nichts mehr davon.

Das ist Mentalitätssache. Verkonsumiert ist weg. Dynastien, Kartelle usw. entstehen jedoch v.a. durch Weitergabe des Materiellen und der eigenen Denkweise. Sofern "lebt" man weiter, hat immer noch Einfluss auf die Umwelt.

Daß eben sozialistisch genau diese Kapitalbildung verhindert wird ist bezeichnend: Sofern die Bürokratie auf Familienunternehmen keinen direkten Zugriff hat (vgl. AGs mit Aufsichtsräten etc.), diese jedoch steuertechnisch meist an D. gebunden sind, wird eben indirekt über die Besteuerung zugegriffen und sich bereichert.
Es darf ja nicht sein, daß andere zu etwas kommen, die nicht der eigenen Kaste angehören -> Weitergabe von Posten, Materiellem usw. usw.

Heinrich_Kraemer
02.06.2009, 14:51
Österreich ist zu unsicher und zudem noch EU. Ich habe ein Land außerhalb der EU vorgezogen.

Welches? Schweiz?

Inwiefern hälts Du Ö. für zu unsicher?

Frank3
03.06.2009, 12:52
DU hast NOCH NICHT VERSTANDEN !!! Das sollen sie ja auch und mit dem FREIGESETZTEN GELD die WELT kaufen und so UNS Konkurrenzmachen ABER WAS HAT DEUTSCHLAND UND VOLK DAVON ??? UND KULTUR ZERSTÖRT ES AUCH !!!
WENN ICH KÖNNTE : http://www.youtube.com/watch?v=AYXsFIsfCzA würde ich DIE NÄGEL in die Hand nehmen .

GERECHTIGKEIT GIBT’S ES NICHT !!!!
RECHT GIBT DIE MACHT !
WER DIE MACHT HAT HAT RECHT !!!!
MACHT kann GERECHTIGKEIT GEBEN ?????
DAS WICHTIGSTE WORT = ZWEIFEL!!!!!! ZWEIFEL!!!!!! ZWEIFEL!!!!!! DAS HÄSSLICHSTE WORT ???? " hätte " !!! " hätte " !!! " hätte " !!! DANN WÄR ICH SCHON BUNDESKANZLER und würde die Implosion der Gesellschaft stoppen und EVOLUTION DURCHSETZEN weil weiss was MENSCH .

GOTT

Paul Felz
03.06.2009, 12:54
Welches? Schweiz?

Inwiefern hälts Du Ö. für zu unsicher?

Nein, viel weiter südlich. Unsicher im Sinne möglicher Gesetzesänderungen.

Lobo
03.06.2009, 13:23
Nein, viel weiter südlich. Unsicher im Sinne möglicher Gesetzesänderungen.

Nicht wenn ich ein Wörtchen mitzureden habe. ;)

Paul Felz
03.06.2009, 13:27
Nicht wenn ich ein Wörtchen mitzureden habe. ;)

Deswegen forderte ich im anderen Strang ja eine Loboallee :D

Nanninga
26.06.2009, 12:47
Erbschhafts-Steuer halte ich grundsätzlich für falsch, aber es gibt sie, und damit muß man sich arrangieren. Das taten wir, und kamen zu dem Ergebnis, daß die gar nicht schlecht ist:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wer nicht genug Vertrauen zu den vorgesehene Erben hat, um ihnen schon zu Lebzeiten alle materiellen Werte zu übereignen, kann ihnen doch nach dem Tod erst recht nicht trauen, weil dann doch keinerlei persönliche Einflußnahme auf den Umgang mit dem Erbe mehr möglich ist.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So haben unsere Kinder und Enkel schon all unsere materiellen Werte, und was sich bei uns doch noch ansammelt, geht gleich weiter: Okt. 2007 wurde unser 1. Urenkel in La France geboren, und wir statteten ihn dort gleich aus mit etwas Wald, Ackerland und Platz für Haus und Garten.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Seiner Mutter, unserer ältesten Enkelin, vertrauen wir völlig, den Besitz ihres Sohnes treu zu verwalten, da alle unserer Familie Europa wohl noch vor 2025 verlassen werden. Sein Besitz ist also eigentlich nur Geld, denn Land und Wald selbst sind mit keinerlei Traditions-Sentiment behaftet.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei dieser Wert-Übereignung fiel nur Grunderwerbs-Steuer an. Erbschafts-Steuer ist leicht zu umgehen und sollte eigentlich Keinen stören, außer den Staat, der sie sich nicht krallen kann.

Und Lufthansa sagt: fliegen Sie 1. Klasse, sonst tun es die Erben!

Hallo, lieber Pythia, nach deutschem Steuerrecht unterliegen Schenkungen, die bis zu 10 Jahre vor dem Ableben getätigt wurden, der Erbschaftssteuer, sofern sie 10 000 Euro überschreiten. Der Schenkungssteuer gilt ebenfalls das besondere Augenmerk.

Ganz so einfach ist es nicht.

Nanninga
26.06.2009, 13:00
Aber Hallo, wie kommst Du denn darauf ?

Du hattest doch geschrieben :



Wie komme ich denn dazu für Nachkommen den Erbteil zu erhöhen ?

Hallo, lieber henriof,
wer sich das fragt und stattdessen gemäß dem "Consumerism" sein Geld in Dienstleistungen und Wertgegenstände investiert, die er nicht benötigt, ist in meinen Augen ein Musterschüler der Besatzer.


Das, was sie bisher beanspruchen können reicht allemal aus und den Rest sollen sie sich doch bitte selbst erarbeiten.

Was ist "der Rest"? Es mag Menschen mit ehrgeizigeren Plänen geben als dich, die man ohne entsprechende Stütze durch die Eltern nicht verwirklichen kann.


Mir wurde auch nichts geschenkt, was ja nun kein Vorfurf an meine Eltern zu sehen ist da die Zeiten seinerzeit andere waren, weiß ich wie alt ich werde ?
Soweit kommt es noch, daß ich meinen Lebensstandart absenke damit die Nachkommen mehr haben, wo lebst Du denn ?

Nicht im Zeitgeist dieser Besatzerrepublik, soviel steht jedenfalls fest.


Und schließlich, trau schau wem, muß ich auch daran denken evtl. genügend Kapital für den Fall der Fälle zu haben, ich möchte ja schließlich nicht in einem Siechenheim landen und dabei zusehen, wie sich die Nachfahren ´nen schönen Lenz machen.

Ich sehe keinen Sinn darin, Kinder in die Welt zu setzen, wenn man ein Verhältnis zu ihnen aufbaut, bei dem man sich gegenseitig nicht weiter über den Weg traut, als einem durchschnittlichen Gebrauchtwagenhändler.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, daß du, lieber henriof, dir wesentlich mehr leisten könntest, wenn du nie Kinder in die Welt gesetzt hättest? Wozu, so ich denn fragen darf?


Hat nichts mit Egoismus zu tun und ich verschleudere auch ganz bestimmt nicht mein Geld, aber zu einer Eigenverantwortung und Unabhängigkeit gehören auch entsprechende Maßnahmen, es reicht völlig, wenn ich keine Schulden hinterlasse.

Diese kannst du ruhig hinterlassen, deine Kinder brauchen dein Erbe nicht anzutreten. Aus diesem Grunde ist dieses auch schon egal.