PDA

Vollständige Version anzeigen : "Threads" - Der dritte Weltkrieg aus britischer Perspektive



Sauerländer
07.04.2009, 15:16
Manch einer mag diese BBC-produktion von 1984 schon kennen. Mir war sie bislang unbekannt. Ich finde sie aber in jedem Fall sehr gelungen und deutlich besser als zum Beispiel "The Day after", da man sich hier mehr mit der Frage "Wie geht es jetzt weiter?" befasst. In diesem Sinne empfehle ich der geneigten Userschaft den folgenden Link:

http://www.youtube.com/watch?v=eT96sgTwmvo&feature=PlayList&p=8197B8DEF93FC7D9&index=0&playnext=1


Eine Warnung sei allerdings ausgesprochen:
Empfindlichere Gemüter sollten zumindest um Teile dieses Films...einen ziemlichen Bogen machen.

Hossbach
07.04.2009, 16:20
No longer available. x(

Fingerzeiger
07.04.2009, 16:28
Erinnert mich optisch an den Film "Die Wolke"...

.... und... vor der Roten Armee muss glaub ich keiner mehr Angst haben

jak_22
07.04.2009, 16:29
Ich kann alle Teile sehen.

Recht realistische Darstellung, ohne allzusehr auf
die Tränendrüse zu drücken - erheblich besser
als das komplett fiktive, unnötige Machwerk
"Die Wolke".

Sauerländer
07.04.2009, 16:36
Erinnert mich optisch an den Film "Die Wolke"...

.... und... vor der Roten Armee muss glaub ich keiner mehr Angst haben
Sicher, die Rote Armee als Streitmacht eines kommunistischen Staates gibt es nicht mehr.
Aber noch immer lagern rund um den Globus atomare Sprengköpfe in reichlich absurdem Ausmaß - und die Zahl der Staaten, die daran teil haben, ist größer geworden. Insofern nach wie vor der Weltfrieden nicht ausgebrochen ist, sondern wir eher nach wie vor in zunehmendem Ausmaß (mancher nach dem Ende des ideologischen Ost/West-Gegensatzes vielleicht mit Verwunderung) die Zunahme von Interessenkonflikten beobachten können, sollten wir schon im Kopf behalten, was nach wie vor möglich ist.

Und, nunja, "Die Wolke" simuliert ja letztlich einen einmaligen Unfall bei ansonsten gegebenem Weiterbestehen unserer Zivilisation in ihren üblichen Bahnen.
Das ist, wie ich finde, schon eine andere Dimension.

Fingerzeiger
07.04.2009, 16:49
Ich denke/befürchte, dass es eher zu einer Katastrophe von innen kommt, als dass wir uns vor einem Weltkrieg fürchten müssen

Hossbach
08.04.2009, 09:30
Jetzt gehts, seltsam. Sehr interessant.