PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbeben in Italien



Rowlf
06.04.2009, 10:22
Jede Minute zählt: Im mittelitalienischen Erdbebengebiet werden noch viele Menschen in zerstörten Häusern vermisst, Angehörige tragen Schutt mit den Händen ab. Bisher wurden 27 Tote geborgen, Tausende sollen obdachlos sein - ein Experte hatte vor dem Beben gewarnt.

Rom - Entsetzen in Mittelitalien: In den Abruzzen sind mindestens 27 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 5,8 auf der Richterskala ums Leben gekommen.[...]

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,617556,00.html

Schon komisch, wenn so etwas so nah dran passiert. Man sollte nun unbedingt prüfen, warum die Warnungen nicht ernst genommen wurden, um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern.

Skaramanga
06.04.2009, 10:28
5,8 ist heftig.

Man sollte die Flegräischen Felder bei Neapel im Auge behalten. Wenn's da losgeht ...

Sauerländer
06.04.2009, 10:32
Jede Minute zählt: Im mittelitalienischen Erdbebengebiet werden noch viele Menschen in zerstörten Häusern vermisst, Angehörige tragen Schutt mit den Händen ab. Bisher wurden 27 Tote geborgen, Tausende sollen obdachlos sein - ein Experte hatte vor dem Beben gewarnt.

Rom - Entsetzen in Mittelitalien: In den Abruzzen sind mindestens 27 Menschen bei einem Erdbeben der Stärke 5,8 auf der Richterskala ums Leben gekommen.[...]

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,617556,00.html

Schon komisch, wenn so etwas so nah dran passiert. Man sollte nun unbedingt prüfen, warum die Warnungen nicht ernst genommen wurden, um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern.
Autsch.

Scheisse.:(

Quo vadis
06.04.2009, 10:38
Schlimme Nachrichten aus Italien.Leider hat es die Abruzzen getroffen und historische Zentren statt Lampedusa.:(

Pikes
06.04.2009, 10:40
Gott stehe den Italiernern bei ;(. Mein Beileid an die Familien. Ist schon hart ;(

Lichtblau
06.04.2009, 11:35
Schon erschreckend wie hilflos wir solchen Naturgewalten ausgeliefert sind.

Rowlf
06.04.2009, 11:56
Schlimme Nachrichten aus Italien.Leider hat es die Abruzzen getroffen und historische Zentren statt Lampedusa.:(

Du beweist uns mal wieder aufs Neue, dass es immer noch blöder geht.

Lobo
06.04.2009, 12:04
Ich bemerkte schon vor einiger Zeit, ein erstarken der riesischen Kräfte in Midgard, eventuel steht uns Ragnarök bevor.


Naja, was soll man sagen, passiert halt sowas.

Quo vadis
06.04.2009, 15:23
Du beweist uns mal wieder aufs Neue, dass es immer noch blöder geht.

Noch lieber wäre mir ein Epizentrum direkt unter deinem Hintern gewesen als überhaupt irgendwo in Italien !

EinMensch
06.04.2009, 16:06
5,8 ist heftig.

Man sollte die Flegräischen Felder bei Neapel im Auge behalten. Wenn's da losgeht ...

jep, das stärkste erdbeben dass ich erlebt / zum glück überlebt habe war 7.5 in Bursa und das war :ohno:

mein beileid an die familien der betroffenen :(

Candymaker
06.04.2009, 18:20
Erdbeben erschüttern Italien -
Viele Tote und Vermisste
Abbruzzen betroffen - Menschen verschüttet

Ein Stadt in Trümmern: Ein schweres Erdbeben hat L'Aquila erschüttert und mindestens 90 Menschen das Leben gekostet. Fast 1400 Menschen sind verletzt, mehr als 50.000 Menschen obdachlos. Rettungskräfte versuchen mühsam, Verschüttete zu bergen.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,7553184,00.html


Mein herzlichstes Beileid an das italienische Volk. Hoffentlich kann man noch möglichst viele Menschen lebend aus den Trümmern befreien.

romeo1
06.04.2009, 18:55
5,8 ist heftig.

Man sollte die Flegräischen Felder bei Neapel im Auge behalten. Wenn's da losgeht ...

Unter den phlegräisschen Feldern befindet sich ein sog. Hot Spot oder zu gut deutsch - ein Supervulkan. Wenn der hoch geht, ist halb Italien dahin und die Auswirkungen werden weltweit zu spüren sein. Man kann davon ausgehen, daß dann mehrere Jahre lang faktisch der Sommer ausfallen wird und es weltweit zu einer Abkühlung kommen wird. An den weltweiten Auswirkungen werden etlichen Millionen Menschendran glauben müssen.

Mütterchen
06.04.2009, 19:02
Und das alles, obwohl es doch heute Frühwarnsysteme gibt, Seismographen die Erschütterungen messen und über die Medien Warnungen durchgegeben werden können.

Wirklich schlimm.

Leila
06.04.2009, 19:37
Und das alles, obwohl es doch heute Frühwarnsysteme gibt, Seismographen die Erschütterungen messen und über die Medien Warnungen durchgegeben werden können.

Wirklich schlimm.

Seit dem Zweiten Weltkrieg, bis in die 70er-Jahre, wurden überall Bruchbuden errichtet. Man verwendete die billigsten Baumaterialien – auch in Basel.

Gruß von Leila

Caput Mundi
06.04.2009, 19:44
Und das alles, obwohl es doch heute Frühwarnsysteme gibt, Seismographen die Erschütterungen messen und über die Medien Warnungen durchgegeben werden können.

Wirklich schlimm.

Wenn eine Erschuetterung gemessen wird braucht es keiner Warnungen mehr, und die aktuellen Fruehwarnsysteme haben maximal die Moeglichkeit ein Seebeben aufzuzeichnen und ein paar Stunden Vorsprung um vor einem Tsunami zu warnen. Alles andere ist blablabla.;)

eintiroler
06.04.2009, 20:19
Mein Beileid.

arnd
06.04.2009, 20:20
Seit dem Zweiten Weltkrieg, bis in die 70er-Jahre, wurden überall Bruchbuden errichtet. Man verwendete die billigsten Baumaterialien – auch in Basel.

Gruß von Leila

Leider ist alles eine Frage des Geldes. Es gibt durchaus Möglichkeiten Erdbebensicher zu bauen.

Mütterchen
06.04.2009, 20:24
Wenn eine Erschuetterung gemessen wird braucht es keiner Warnungen mehr, und die aktuellen Fruehwarnsysteme haben maximal die Moeglichkeit ein Seebeben aufzuzeichnen und ein paar Stunden Vorsprung um vor einem Tsunami zu warnen. Alles andere ist blablabla.;)

Ich weiß nicht, wie das in Italien abgelaufen ist.
Du schreibst jetzt: man braucht keine Warnung, wenn man die Erschütterungen spüren kann.
Aber warum hat dann keiner darauf reagiert?

Hier in meinem Landkreis wurde vor einigen Jahren eine kleine Stadt wirklich schlimm überschwemmt.
Überschwemmungen gab es dot übrigens schon des öfteren. Und in diesem Jahr regnete es wie blöde. Tagelang. Jeder konnte sehen, wie der Fluss anschwoll, es war eigentlich ganz klar abzusehen, was passieren würde.
Aber nur ganz wenige Leute haben reagiert und Vorsorge getroffen.
Nachts trat der Fluss über und schoss so richtig in die Stadt hinein- die Häuser standen bis zum ersten Stockwerk unter Wasser.

Und die Bewohner? Viele haben sich beschwert - sie seien nicht gewarnt worden, die Verwaltung der Stadt habe nichts unternommen...

Vielleicht war es bei dem Erdbeben ja ähnlich - dass viele Menschen dachten, dass Jemand schon dafür Sorge tragen würde, dass nichts passiert.

Leila
06.04.2009, 20:31
Leider ist alles eine Frage des Geldes. Es gibt durchaus Möglichkeiten Erdbebensicher zu bauen.

Oder eine Frage des falschen Denkens und Handelns. Den wertvollen Stahl, den man zur Herstellung von Kriegsgeräten verwendete, wäre in Gebäuden aller Art von großem Nutzen gewesen.

Gruß von Leila

Thüringer
06.04.2009, 20:34
@Mütterchen

Erdbeben sind nicht prognostizierbar. Man kann über die Vorbeben gewisse Wahrscheinlichkeiten bestimmen, ob es zu einem größeren Beben kommt. Sicher ist dies jedoch keinesfalls. Erdbeben sind und bleiben eine Laune der Natur, die der Mensch weder beeinflussen noch vorhersagen kann.

Ps: Mein Beileid den Opfern und Hinterbliebenen.

arnd
06.04.2009, 20:37
Oder eine Frage des falschen Denkens und Handelns. Den wertvollen Stahl, den man zur Herstellung von Kriegsgeräten verwendete, wäre in Gebäuden aller Art von großem Nutzen gewesen.

Gruß von Leila

Ob diese Schwerter zu Pflugscharen Ideologie nicht etwas naiv ist?

Wahrscheinlich würde es schon ausreichen die entsprechenden Vorschriften einzuhalten und dies auch zu kontrollieren ,sowie bestechliche Baubeamte hart zu bestrafen.

Bruddler
06.04.2009, 20:43
Ich weiß nicht, wie das in Italien abgelaufen ist.
Du schreibst jetzt: man braucht keine Warnung, wenn man die Erschütterungen spüren kann.
Aber warum hat dann keiner darauf reagiert?

Hier in meinem Landkreis wurde vor einigen Jahren eine kleine Stadt wirklich schlimm überschwemmt.
Überschwemmungen gab es dot übrigens schon des öfteren. Und in diesem Jahr regnete es wie blöde. Tagelang. Jeder konnte sehen, wie der Fluss anschwoll, es war eigentlich ganz klar abzusehen, was passieren würde.
Aber nur ganz wenige Leute haben reagiert und Vorsorge getroffen.
Nachts trat der Fluss über und schoss so richtig in die Stadt hinein- die Häuser standen bis zum ersten Stockwerk unter Wasser.

Und die Bewohner? Viele haben sich beschwert - sie seien nicht gewarnt worden, die Verwaltung der Stadt habe nichts unternommen...

Vielleicht war es bei dem Erdbeben ja ähnlich - dass viele Menschen dachten, dass Jemand schon dafür Sorge tragen würde, dass nichts passiert.

Es war Schlafenszeit - 3 Uhr in der Frühe !

Leila
06.04.2009, 20:44
Ob diese Schwerter zu Pflugscharen Ideologie nicht etwas naiv ist?

Wahrscheinlich würde es schon ausreichen die entsprechenden Vorschriften einzuhalten und dies auch zu kontrollieren ,sowie bestechliche Baubeamte hart zu bestrafen.

Nicht nur naiv, sondern unsäglich dumm und gewissenlos ist es, in erdbebengefährdeten Gebieten billige Bruchbuden zu errichten. Was kostet jetzt der Wiederaufbau und die Linderung der Not?

Gruß von Leila

Bruddler
06.04.2009, 20:48
Nicht nur naiv, sondern unsäglich dumm und gewissenlos ist es, in erdbebengefährdeten Gebieten billige Bruchbuden zu errichten. Was kostet jetzt der Wiederaufbau und die Linderung der Not?

Gruß von Leila

Ich bin mir sicher, irgend ein deutscher Politiker ist bereits auf dem Weg nach Italien ! Reschpekt ! :top:

politisch Verfolgter
06.04.2009, 20:50
Die Kardinalfrage: konnte dort erdbebensicher gebaut werden?
Wenn ja, ist alles offen zu legen, was es unterband.
Wie immer gehts um high tech, wozu goldene Anbieternetze optimal wären.
Läßt sich in derartigen Bedrohungslagen nicht erdbebensicher bauen, hat man sie zu meiden. Gilt auch für die Türkei.

dZUG
07.04.2009, 10:24
Was mich ein wenig gestört hat, war, dass sie gleich Schuldige gesucht haben und die Bauvorschriften als Sündenbock dargestellt haben.
Nein der Mensch ist daran nicht schuld gewesen, genau so wie beim Klimawandel.
Man kann doch nicht hingehen und behaupten, hättest ein gescheitetes Haus gebaut selber schuldig. :(

Aber komischerweise wenn Neger mit nicht hochseetauglichen Schiffen übers Meer fahren wollen, sind sie nicht selber schuldig :D

Mütterchen
07.04.2009, 10:35
@Mütterchen

Erdbeben sind nicht prognostizierbar. Man kann über die Vorbeben gewisse Wahrscheinlichkeiten bestimmen, ob es zu einem größeren Beben kommt. Sicher ist dies jedoch keinesfalls. Erdbeben sind und bleiben eine Laune der Natur, die der Mensch weder beeinflussen noch vorhersagen kann.

Ps: Mein Beileid den Opfern und Hinterbliebenen.

Du hast recht- ich hab ( dummerweise) angenommen, es sei ähnlich vorhersehbar wie ein Vulkanausbruch.

Leila
07.04.2009, 11:01
Was mich ein wenig gestört hat, war, dass sie gleich Schuldige gesucht haben und die Bauvorschriften als Sündenbock dargestellt haben.
Nein der Mensch ist daran nicht schuld gewesen, genau so wie beim Klimawandel.
Man kann doch nicht hingehen und behaupten, hättest ein gescheitetes Haus gebaut selber schuldig. :(

Aber komischerweise wenn Neger mit nicht hochseetauglichen Schiffen übers Meer fahren wollen, sind sie nicht selber schuldig :D

Die Japaner bauten ihre Häuser während Jahrtausenden aus Holz, und nicht aus Lehm oder Stein, obwohl an diesen Baumaterialien kein Mangel herrscht. Japan ist ein Erdbebenland.

Die Vorfahren der heutigen Älpler bauten ihre Holz- und Steinhäuser an den Stellen, wo keine Lawinengefahr drohte.

Anders die Franzosen, deren Häuser im Jahr 3000 vom Hochwasser fortgespült wurden: Hunderte Häuser wurden – aller Warnungen zum Trotz – an den Ufern der Rhône erbaut. Tausende Menschen wurden obdachlos. Inzwischen hat man das wieder vergessen.

San Francisco u.s.w. …

Die Menschen werden immer dümmer.

Gruß von Leila

Kreuzbube
07.04.2009, 11:03
Ein Erdbeben in Italien macht etwas bedenklich. Das ist ja gar nicht mehr weit.

politisch Verfolgter
07.04.2009, 11:26
Bestimmt ist damit die Zugspitze um Meßbares gewachsen.
Überall fehlen high tech Anbieternetze für adäquate Habitate und lifestyles individueller Selbstverwirklichung.
Die Menschheit lebt weit unter ihren Möglichkeiten.
Das Elend heißt moderner Feudalismus, der in den Industrienationen sozialstaatlisch scheingerechtfertigt wird.

Leila
07.04.2009, 15:12
Was ich bereits andeutete, steht ausführlicher in einem Artikel (http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1320219.html) der heutigen Netzeitung zu lesen.

Libero
07.04.2009, 15:24
Was ich bereits andeutete, steht ausführlicher in einem Artikel (http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1320219.html) der heutigen Netzeitung zu lesen.

Dummes Zeug. In den Abruzzen gibt es keine Mafia und schon gar nicht die sizilianische Cosa Nostra.

Leila
07.04.2009, 15:30
Dummes Zeug. In den Abruzzen gibt es keine Mafia und schon gar nicht die sizilianische Cosa Nostra.

Den Aspekt der Mafia zog ich nicht in Betracht. Was aber über die Bausubstanz der Gebäude steht, trifft (bzw. traf) zu.

Gruß von Leila

Cicero1
07.04.2009, 15:37
Ein Erdbeben in Italien macht etwas bedenklich. Das ist ja gar nicht mehr weit.

Das Problem ist nicht ein Erdbeben der Stärke 5,8 bis 6,3 - damit muss man auch immer in Deutschland rechnen - sondern der italienische Baupfusch im Sinne von billigem Bauen in einem Erdbebengebiet, zudem in einem Land mit korrupten Beamten und wohlbekannten Verbrecherorganisationen. In Deutschland gab es 1978 ein ähnlich starkes Erdbeben, die Schäden waren aufgrund der stabileren Bauweise relativ gering, es gab keine Toten und nur wenige Verletzte. Es gab auch nicht hunderte oder tausende Häuser mit Totalzerstörung.

Cicero1
07.04.2009, 15:44
Dummes Zeug. In den Abruzzen gibt es keine Mafia und schon gar nicht die sizilianische Cosa Nostra.

Das BKA hat eine Namens-und Adressliste mit hunderten Mafia-Familien, die mittlerweile auch in Deutschland leben.

Kreuzbube
07.04.2009, 15:46
Das Problem ist nicht ein Erdbeben der Stärke 5,8 bis 6,3 sondern der italienische Baupfusch im Sinne von billigem Bauen in einem Erdbebengebiet - zudem in einem Land mit korrupten Beamten und wohlbekannten Verbrecherorganisationen. In Deutschland gab es 1978 ein ähnlich starkes Erdbeben, die Schäden waren relativ gering, es gab weder Tote noch hunderte oder tausende Häuser mit Totalzerstörung.

Wir haben zum Glück eine solide Baukultur. Das heißt, wir hatten sie einmal - vor Gastarbeitern&Zeitarbeit am Bau. Wie ich höre, bröckelt selbst am Bundeskanzleramt der Putz; und dort ist erst vor wenigen Jahren renoviert wurden. In den südl. Ländern ist das eben alles etwas anders. Die kennen unsere Maßstäbe in Sachen Statik und Festigkeit nicht. Zum Nachteil bei solchen Katastrophen. Was mir dazu noch einfällt: Vorige Woche hat hier auch die Erde leicht gezittert, daß ich nachts davon aufgewacht bin. Das kommt im Jahr mehrmals vor, da bin ich sehr empfindlich. Wie die Prinzessin auf der Erbse!:)

Cicero1
07.04.2009, 15:59
Wir haben zum Glück eine solide Baukultur. Das heißt, wir hatten sie einmal - vor Gastarbeitern&Zeitarbeit am Bau. Wie ich höre, bröckelt selbst am Bundeskanzleramt der Putz; und dort ist erst vor wenigen Jahren renoviert wurden. In den südl. Ländern ist das eben alles etwas anders. Die kennen unsere Maßstäbe in Sachen Statik und Festigkeit nicht. Zum Nachteil bei solchen Katastrophen. Was mir dazu noch einfällt: Vorige Woche hat hier auch die Erde leicht gezittert, daß ich nachts davon aufgewacht bin. Das kommt im Jahr mehrmals vor, da bin ich sehr empfindlich. Wie die Prinzessin auf der Erbse!:)

Wo lag das Epizentrum? Naumburg liegt ja relativ nah bei Gera, wo ein Erdbebengebiet liegt. Ich glaube, im neunzehnten Jahrhundert gab es im Raum Gera mehrere heftige Beben. Das einzige Mal, dass ich ein Erdbeben gespürt habe, war 1992 beim Beben im von mir 220 Km entfernten Roermond, das eine Stärke von 5,9 hatte. Das Zittern war auch in der großen Entfernung noch stark.

Leila
07.04.2009, 16:01
Wir haben zum Glück eine solide Baukultur. […]

Ich weiß nicht, wen Du mit „wir“ meinst. – Heute telephonierte ich mit einem Basler Bautechniker. Er meinte, ein Erdbeben wie jenes, das sich Anno 1356 in Basel ereignete, würde heute die gesamte Stadt in Schutt und Asche legen. Und er behauptete: Danach würde Basel nicht mehr aufgebaut.

Gruß von Leila

Kreuzbube
07.04.2009, 16:13
Wo lag das Epizentrum? Naumburg liegt ja relativ nah bei Gera, wo ein Erdbebengebiet liegt. Ich glaube, im neunzehnten Jahrhundert gab es im Raum Gera mehrere heftige Beben. Das einzige Mal, dass ich ein Erdbeben gespürt habe, war 1992 beim Beben im von mir 220 Km entfernten Roermond, das eine Stärke von 5,9 hatte. Das Zittern war auch in der großen Entfernung noch stark.

Ich denke auch, daß es was mit Gera zu tun hat. Bei den ersten Vorkommnissen dieser Art vor etlichen Jahren glaubte ich noch, es sei nächtliche Einbildung. Nachdem aber andere Leute hier ähnliche Erfahrungen machten, muß wohl was dran sein. Es ist natürlich kein Beben, sondern ein kaum merkliches Vibrieren über mehrere Sekunden - sehr seltsam.


Ich weiß nicht, wen Du mit „wir“ meinst. – Heute telephonierte ich mit einem Basler Bautechniker. Er meinte, ein Erdbeben wie jenes, das sich Anno 1356 in Basel ereignete, würde heute die gesamte Stadt in Schutt und Asche legen. Und er behauptete: Danach würde Basel nicht mehr aufgebaut.

Gruß von Leila

Hoffen wir, daß es hier nicht so bald wieder wackelt. Wenn auch die Häuser stehenbleiben, so haben sie doch alle Risse im Putz und in den Wänden. Allein das ist schon nervig!

Cicero1
07.04.2009, 16:18
Ich weiß nicht, wen Du mit „wir“ meinst. – Heute telephonierte ich mit einem Basler Bautechniker. Er meinte, ein Erdbeben wie jenes, das sich Anno 1356 in Basel ereignete, würde heute die gesamte Stadt in Schutt und Asche legen. Und er behauptete: Danach würde Basel nicht mehr aufgebaut.

Gruß von Leila

Das war das schlimmste Erdbeben in Mitteleuropa nördlich der Alpen seit es schriftliche Aufzeichnungen gibt. Es wird anhand der Schäden auf eine Stärke von 7,4 geschätzt. Einem solchen Beben dürften auch in Mitteleuropa viele Gebäude nicht standhalten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches Beben sehr gering.

In Japan wird besonders erdbebensicher gebaut, allerdings habe ich noch nicht gelesen, bis zu welcher Stärke diese Gebäude sicher sind.

Kreuzbube
07.04.2009, 16:27
Das war das schlimmste Erdbeben in Mitteleuropa nördlich der Alpen seit es schriftliche Aufzeichnungen gibt. Es wird anhand der Schäden auf eine Stärke von 7,4 geschätzt. Einem solchen Beben dürften auch in Mitteleuropa viele Gebäude nicht standhalten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches Beben sehr gering.

In Japan wird besonders erdbebensicher gebaut, allerdings habe ich noch nicht gelesen, bis zu welcher Stärke diese Gebäude sicher sind.

In Lissabon muß Siebzehnhundertpaarundfünfzig auch ein gewaltiges Beben gewesen sein. Ich habe übrigens gerade wegen Gera nachgesehen. Sehr interessant...
http://www.mdr.de/echt/5643362.html

Ekelbruehe
07.04.2009, 16:36
Auch wenn es 'gefühlte' 7,4 war, so sollte es nicht überbewertet werden; Hauptsache die Katze wurde gerettet.

Mal ernsthaft:
Ich bin schon ganz froh, dass meiner Schwester und meiner Nichte nichts passiert ist, aber irgendwann sollte die Betroffenheitsromantik mal zu Ende sein.

Cicero1
07.04.2009, 16:40
Ich habe übrigens gerade wegen Gera nachgesehen. Sehr interessant...
http://www.mdr.de/echt/5643362.html

Ich habe auch nachgesehen und ein paar Karten für die gefährdeten Gebiete in Deutschland gefunden:

http://www.copernicus-gymnasium.de/eduseis/HTML/deutschl2.html

http://www.bild.de/BILD/news/2009/04/07/erdbeben-deutschland/popup-karte.html

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=20058

Kreuzbube
07.04.2009, 16:49
Ich habe auch nachgesehen und ein paar Karten für die gefährdeten Gebiete in Deutschland gefunden:

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=20058

Demnach gehören wir zur sog. Störungszone - auch nicht schlecht!:)

Tosca
07.04.2009, 19:01
Inzwischen gab es jede Menge Nachbeben, die Leute leben dort in Angst und Schrecken. Es ist schlimm.

Ekelbruehe
07.04.2009, 19:43
Inzwischen gab es jede Menge Nachbeben, die Leute leben dort in Angst und Schrecken. Es ist schlimm.


Ich finde Nachbeben geil.

Bruddler
07.04.2009, 19:52
Ich finde Nachbeben geil.

Ferkel, was Du meinst, nennt man Nachspiel ! ;)

dickköpfchen2009
07.04.2009, 19:55
Ferkel, was Du meinst, nennt man Nachspiel ! ;)

na ja, wenn er einer der wenigen ist, der nicht nach dem akt gleich furzend und schnarchend einpennt, sollten wir´s mal großzügig gelten lassen.oder?;):D

Grenzer
07.04.2009, 20:00
Demnach gehören wir zur sog. Störungszone - auch nicht schlecht!:)

Jeder , der hier schreibt ,-
wird vom Rollstuhlfahrer automatisch
als Mitglied einer Störungszone erfasst.............:))

Tosca
07.04.2009, 20:07
Ich finde Nachbeben geil.

Ach ja? Wieviele Erdbeben hast du schon erlebt? Damit macht man keine Witze.

dickköpfchen2009
07.04.2009, 20:07
Jeder , der hier schreibt ,-
wird vom Rollstuhlfahrer automatisch
als Mitglied einer Störungszone erfasst.............:))

ja, und wer hat angst vor wölfi?;)

der ist doch grad wieder auf muselschmuselkurs und damit beschäftigt!

Kreuzbube
07.04.2009, 20:15
Jeder , der hier schreibt ,-
wird vom Rollstuhlfahrer automatisch
als Mitglied einer Störungszone erfasst.............:))

Das ist mir eigentlich halbwegs Ritze!:]

Libero
08.04.2009, 17:51
Ekelerregend und Respektlos gegenüber den Opfern ist wie deutsche Medien versuchen einen Berlusconi-Skandal zu erfinden in dem sie seine Aussagen aus dem Kontext zerreissen bzw. falsch übersetzen.

Man schaue sich das Video an (eine Kotztüte bereithalten):

http://www.stern.de/video/:Video-Erdbebenopfer-Berlusconi/660499.html

Joseph Malta
08.04.2009, 18:10
Schön zu sehen, wie Muslime helfen und auch die katholische Kirche das meldet.


Italien: Muslime öffnen Moschee für Erdbebenopfer
Rom, 7.4.09 (Kipa) Muslime in der italienischen Adria-Stadt Ancona haben ihre Moschee als Unterkunft für Erdbebenopfer aus der Region L’Aquila geöffnet. Die Union der islamischen Gemeinden und Organisationen in Italien (UCOII) bot neben der Unterbringung von Obdachlosen aus der Unglücksregion auch Blutspenden an, wie der bischöfliche italienische Pressedienst SIR am Dienstag, 7. April, meldete.

http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=kineupa&na=0,0,0,0,d&ki=193685

http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/25310.html

Caput Mundi
08.04.2009, 18:15
Ekelerregend und Respektlos gegenüber den Opfern ist wie deutsche Medien versuchen einen Berlusconi-Skandal zu erfinden in dem sie seine Aussagen aus dem Kontext zerreissen bzw. falsch übersetzen.

Man schaue sich das Video an (eine Kotztüte bereithalten):

http://www.stern.de/video/:Video-Erdbebenopfer-Berlusconi/660499.html

Das ist wirklich das aller allerletzte was sich deutsche Presse diesmal geleistet hat. Man ist ja schon einiges In Sachen systematischer Hetz- und Diskreditierungskampagnen oder gezielter Desinformation gewoehnt, aber das schlaegt dem Fass wahrlich den Boden aus. Diesen Schreiberlingen und Redakteuren gehoert einfach nur ins Gesicht gespuckt.
SHAME ON YOU!!! :flop:

dZUG
08.04.2009, 19:41
Schön zu sehen, wie Muslime helfen und auch die katholische Kirche das meldet.



http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=kineupa&na=0,0,0,0,d&ki=193685

http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/25310.html

Bleibt nur die Frage ob sie den Gestank aushalten, wenn die Musel den Arsch hochstrecken. (Von der Fußpilzgefahr möchte ich erst gar nicht anfangen)

Polymorphi
08.04.2009, 22:39
Du hast recht- ich hab ( dummerweise) angenommen, es sei ähnlich vorhersehbar wie ein Vulkanausbruch.

Ein italienischer Wissenschaftler, der ein Erdbebenfrühwarnsystem entwickelt hatte, hat das Beben in Abruzzen ziemlich genau prophezeit. Jedoch hielt man seine Methode für nicht genügend entwickelt und die Zuständigkeiten haben ihm deshalb keine weitere Beachtung geschenkt ?
Außer technischen Errungenschaften gibt es auch eine alte Methode, um auf ein bevorstehendes Erdbeben aufmerksam gemacht zu werden : Die Tierwelt. Luftveränderungen u.A. werden von Tieren sehr früh wahrgenommen und verschiedene Tierarten werden vor dem Ereignis extrem unruhig und verlassen fluchtartig ihre Behausungen. Das ist altbekannt.
Im Nachhinein werden immer Fragen diskutiert, ob und wie man die Katastrophe hätte verhindern können oder vorraussagen können. :rolleyes:
Die Antwort auf Deine Fragen bekommst Du exakt im letzten Absatz dieses Artikels :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,617692,00.html

LG
:hush:

sportsmann
08.04.2009, 23:26
Ich finde Nachbeben geil.

Dann hoff ich mal, dass Du bei einem Erdbeben draufgehst, wenn Du es soll findetst - und das möglichst bald.

Widder58
09.04.2009, 02:27
Unter den phlegräisschen Feldern befindet sich ein sog. Hot Spot oder zu gut deutsch - ein Supervulkan. Wenn der hoch geht, ist halb Italien dahin und die Auswirkungen werden weltweit zu spüren sein. Man kann davon ausgehen, daß dann mehrere Jahre lang faktisch der Sommer ausfallen wird und es weltweit zu einer Abkühlung kommen wird. An den weltweiten Auswirkungen werden etlichen Millionen Menschendran glauben müssen.

Ein Hot Spot ist nicht zwangsläufig ein Supervulkan und die phlegräischen Felder sind auch keiner. Der Supervulkan befindet sich untermeerisch im Bereich der Vulkaninseln nördlich Siziliens. Ansonsten reicht auch der Vesuv fürs Chaos, wie bekannt sein dürfte. Wer am Vulkan baut muss sich nicht wundern, wenn hab und Gut und ggf. das Leben flöten geht. Italien ist nun mal ein Erdbebenland, da helfen alle guten Wünsche nichts. Irgendwann wird man auch dort anfangen müssen erdbebensicherer zu bauen, die einzige Alternative zumindest einige Todesopfer zu verhindern.

Trashcansinatra
09.04.2009, 05:49
Oder eine Frage des falschen Denkens und Handelns. Den wertvollen Stahl, den man zur Herstellung von Kriegsgeräten verwendete, wäre in Gebäuden aller Art von großem Nutzen gewesen.

Gruß von Leila

Und das wertvolle Geld, mit dem Baugenehmigungen erkauft worden sind, wäre dort ebenso besser angelegt gewesen.

Habe gestern im "Standard" gelesen, daß selbst die Polizeistation (!!!) in L'Aquila nicht den baurechtlichen Vorschriften konform gewesen sein soll.

Trashcansinatra
09.04.2009, 05:56
Ein italienischer Wissenschaftler, der ein Erdbebenfrühwarnsystem entwickelt hatte, hat das Beben in Abruzzen ziemlich genau prophezeit. Jedoch hielt man seine Methode für nicht genügend entwickelt und die Zuständigkeiten haben ihm deshalb keine weitere Beachtung geschenkt ?
Außer technischen Errungenschaften gibt es auch eine alte Methode, um auf ein bevorstehendes Erdbeben aufmerksam gemacht zu werden : Die Tierwelt. Luftveränderungen u.A. werden von Tieren sehr früh wahrgenommen und verschiedene Tierarten werden vor dem Ereignis extrem unruhig und verlassen fluchtartig ihre Behausungen. Das ist altbekannt.
Im Nachhinein werden immer Fragen diskutiert, ob und wie man die Katastrophe hätte verhindern können oder vorraussagen können. :rolleyes:
Die Antwort auf Deine Fragen bekommst Du exakt im letzten Absatz dieses Artikels :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,617692,00.html

LG
:hush:

OOOOHHHHJEEEEHHHH!!!

In der Haut des (oder besser gesagt: bald ehemaligen) Zivilschutzbehördenleiters, der die Strafanzeige letzte Woche gestellt hat, möchte ich nicht um alles in der Welt stecken.

:shock::shock::shock: Ma che voi farci?

Caput Mundi
09.04.2009, 20:10
OOOOHHHHJEEEEHHHH!!!

In der Haut des (oder besser gesagt: bald ehemaligen) Zivilschutzbehördenleiters, der die Strafanzeige letzte Woche gestellt hat, möchte ich nicht um alles in der Welt stecken.

:shock::shock::shock: Ma che voi farci?

?( Si spiegi meglio/ sprechen Sie ihre Meinung etwas genauer aus!

Was soll sich Ihrer Meinung nach der Zivilschutzpraesident vorwerfen lassen? Das es etwa nicht auf diesen "Wissenschaftler", welcher in Wirklichkeit ein einfacher technischer Angestellter ist gehoert hat, dessen Prognostizierungen ein starkes Erdbeben im 70km entfernten Sulmona voraussagten und diese gar 1 Woche vor dem eigentlichen Erdbeben in L'Aquila haette stattfinden werden sollen?

Ich wuerde vielmehr nicht in der Haut des besagten Pseudo Wissenschaftlers stecken wollen, der schon wegen dieses Falschallarms angezeigt wurde und hoechstwahrscheinlich einem gerichtlichen Prozess unterzogen wird.

Trashcansinatra
09.04.2009, 21:29
?( Si spiegi meglio/ sprechen Sie ihre Meinung etwas genauer aus!

Was soll sich Ihrer Meinung nach der Zivilschutzpraesident vorwerfen lassen? Das es etwa nicht auf diesen "Wissenschaftler", welcher in Wirklichkeit ein einfacher technischer Angestellter ist gehoert hat, dessen Prognostizierungen ein starkes Erdbeben im 70km entfernten Sulmona voraussagten und diese gar 1 Woche vor dem eigentlichen Erdbeben in L'Aquila haette stattfinden werden sollen?

Ich wuerde vielmehr nicht in der Haut des besagten Pseudo Wissenschaftlers stecken wollen, der schon wegen dieses Falschallarms angezeigt wurde und hoechstwahrscheinlich einem gerichtlichen Prozess unterzogen wird.


Mi dispiace, ma i risultati sono chiari e tondi
Tut mir leid, aber die Ergebnisse sind klar und deutlich

Es ist genau das eingetreten (o.k. von der Zeit UND vom Ort etwas unpräzise, aber vom Ergebnis her richtig), was der Angestellte vorausgesagt hat.

Viel Spaß beim Zelten! (kleiner Seitenhieb auf die Bemerkung vom Cavaliere)


:DUnd der Prozeß ist - naturalemente - wohl hinfällig:D

Caput Mundi
09.04.2009, 23:44
Mi dispiace, ma i risultati sono chiari e tondi
Tut mir leid, aber die Ergebnisse sind klar und deutlich
Was fuer Resultate bitte schoen?


Es ist genau das eingetreten (o.k. von der Zeit UND vom Ort etwas unpräzise, aber vom Ergebnis her richtig), was der Angestellte vorausgesagt hat.[/CENTER][/B]
Diese Interpretation ist doch vollkommen aberwitzig. Ein Beben in einem Umkreis von 100 und mehr km und einem Zeitraum von mehreren Wochen kann mit den richtigen Instrumenten auch ein absoluter Laie "voraussagen" und wohlmoeglich noch das Glueck haben das es tatsaechlich eintrifft. Wir diskutieren hier aber von exakten Vorraussagen, also zeit und ortsgenau.


Viel Spaß beim Zelten! (kleiner Seitenhieb auf die Bemerkung vom Cavaliere)
patetico


DUnd der Prozeß ist - naturalemente - wohl hinfällig
Heute zuviel Chianti beim 'Lieblings-Italiener' getrunken?:D

Polymorphi
10.04.2009, 00:27
?( Si spiegi meglio/ sprechen Sie ihre Meinung etwas genauer aus!

Was soll sich Ihrer Meinung nach der Zivilschutzpraesident vorwerfen lassen? Das es etwa nicht auf diesen "Wissenschaftler", welcher in Wirklichkeit ein einfacher technischer Angestellter ist gehoert hat, dessen Prognostizierungen ein starkes Erdbeben im 70km entfernten Sulmona voraussagten und diese gar 1 Woche vor dem eigentlichen Erdbeben in L'Aquila haette stattfinden werden sollen?

Ich wuerde vielmehr nicht in der Haut des besagten Pseudo Wissenschaftlers stecken wollen, der schon wegen dieses Falschallarms angezeigt wurde und hoechstwahrscheinlich einem gerichtlichen Prozess unterzogen wird.

Zum einen ging es um einen esoterisch oder okkult angehauchten Propheten und zum anderen um eine zweite Person, mit Erdbebenwissenschaft und Seismogaph ect. vertraut. Wäre ein derartiges Ereignis für den Vatikan angekündigt worden, hätte man die beiden Wissenschaftler wahrscheinlich ernst genommen, anstatt sie wie jetzt verächtlich zu machen, um eigenes Verschulden wegen Versäumnissen zu vertuschen. Sogar in Rom wurden die Erdstöße wahrgenommen.

Ist Euch die geographische Nähe des Erdbebens zum Vatikan schon aufgefallen ? :shock:

Trashcansinatra
10.04.2009, 05:55
Was fuer Resultate bitte schoen?

Das Beben und die Toten, was sonst?! :rolleyes:



Diese Interpretation ist doch vollkommen aberwitzig. Ein Beben in einem Umkreis von 100 und mehr km und einem Zeitraum von mehreren Wochen kann mit den richtigen Instrumenten auch ein absoluter Laie "voraussagen" und wohlmoeglich noch das Glueck haben das es tatsaechlich eintrifft. Wir diskutieren hier aber von exakten Vorraussagen, also zeit und ortsgenau.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber die Tendenz war klar


patetico

Io so :D


Heute zuviel Chianti beim 'Lieblings-Italiener' getrunken?:D

Nein

Sydneysider
10.04.2009, 06:51
Schlimme Nachrichten aus Italien.Leider hat es die Abruzzen getroffen und historische Zentren statt Lampedusa.:(



Hast du `n Fisch im After ?

politisch Verfolgter
10.04.2009, 14:39
Wieviele kamen wegen unterlassener Einhaltung von Bauvorschriften ums Leben?
Angebl. sind jüngere Bauwerke am stärksten kollabiert.
Wie immer fehlen high tech Netzwerke, womit auch erdbebensicher gebaut werden kann.
Generell haben bei Erdbewegungspotenzial geeignete Messsonden laufend komplexe Daten zu liefern, die von Programmen laufend auszuwerten sind.
Mit bereits darstellbarer high tech geht alles, die durch immer besser vernetzte Nutzerbetriebe immer rationalisierungseffizienter voranzubringen ist, da sie ja sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammt.
Verheerend, wie eingefressen das allenthalten unterbunden wird, zu immer neuen Katastrophen führt.
Tgl. verhungern daran 100 000 Menschen.
Die Welt benötigt goldene Anbieternetze, die umfassend wissenschaftlich zu flankieren sind.
Erst damit gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Auch die Erdbebenopfer klagen das ein.
Es ist ein Schande für die Politgangster, die affenschieberische Minderwertigkeiten immer noch flankieren.
Goldene Netzwerke sind einzufordern, rechtsräumlich zu verankern.

Ruepel
10.04.2009, 15:19
Gott stehe den Italiernern bei ;(. Mein Beileid an die Familien. Ist schon hart ;(

Wo war der eigentlich als es passierte?

Polymorphi
11.04.2009, 01:34
OOOOHHHHJEEEEHHHH!!!

In der Haut des (oder besser gesagt: bald ehemaligen) Zivilschutzbehördenleiters, der die Strafanzeige letzte Woche gestellt hat, möchte ich nicht um alles in der Welt stecken.

:shock::shock::shock: Ma che voi farci?

In der Haut der Opfer, die jetzt schmerzlich ihre Angehörigen zu Grabe tragen mußten, möchte ich ebensowenig stecken, angesichts eines "betroffenen" Gebetsgebarens desjenigen, der zuvor den Erdbebenopfern noch einen angenehmen Urlaubsaufenthalt in den Zelten gewünscht hatte.

Farci et Farce

Polymorphi
12.04.2009, 23:34
?( Si spiegi meglio/ sprechen Sie ihre Meinung etwas genauer aus!

Was soll sich Ihrer Meinung nach der Zivilschutzpraesident vorwerfen lassen? Das es etwa nicht auf diesen "Wissenschaftler", welcher in Wirklichkeit ein einfacher technischer Angestellter ist gehoert hat, dessen Prognostizierungen ein starkes Erdbeben im 70km entfernten Sulmona voraussagten und diese gar 1 Woche vor dem eigentlichen Erdbeben in L'Aquila haette stattfinden werden sollen?

Ich wuerde vielmehr nicht in der Haut des besagten Pseudo Wissenschaftlers stecken wollen, der schon wegen dieses Falschallarms angezeigt wurde und hoechstwahrscheinlich einem gerichtlichen Prozess unterzogen wird.

"Pseudo-Wissenschaftler?" "Alles nur ein Zufall?" Müssen denn Vorhersagen auf den Tag und die Sekunde genau angegeben sein, oder reicht es nicht, eine Vorhersage für einen Zeitraum innerhalb einer Woche ebenfalls ernstzunehmen?
Der Wissenschaftler Giuliani wurde von anderer Seite als gewissenhaft bzw. ernst zu nehmende Person in Schutz genommen. Zitat:
"Kind betonte, Giuliani sei ein ernsthafter Wissenschaftler. Dieser habe aber ein Beben innerhalb des nächsten Tages vorhergesagt, was nicht eingetreten sei. Die italienischen Behörden hätten Giuliani daraufhin vorgeworfen, für Unruhe zu sorgen. Dass eine Woche später tatsächlich ein schweres Beben folgte, sei Zufall gewesen".

http://nachrichten.t-online.de/c/18/34/28/38/18342838.html

Der Wissenschaftler, durch das Erdbeben selbst obdachlos geworden, fühlt sich nach Meinung d.V. zu Recht im Recht. :]
Er fordert seinerseits eine Entschuldigung von seinen Ignoranten :

http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/07/1114370.html

Polymorphi
12.04.2009, 23:48
Mi dispiace, ma i risultati sono chiari e tondi
Tut mir leid, aber die Ergebnisse sind klar und deutlich

Es ist genau das eingetreten (o.k. von der Zeit UND vom Ort etwas unpräzise, aber vom Ergebnis her richtig), was der Angestellte vorausgesagt hat.

Viel Spaß beim Zelten! (kleiner Seitenhieb auf die Bemerkung vom Cavaliere)


:DUnd der Prozeß ist - naturalemente - wohl hinfällig:D

Weißt Du zufällig, ob S.Berlusconi zum Zeitpunkt des Erdbebens in den Abruzzen ebenfalls gezeltet hat? Oder ist er auf andere Weise durch das Erdbeben zu Schaden gekommen? Warum sonst schrieb Angela Merkel für Ministerpräsident Berlusconi Worte der Anteilnahme?

Zitat :
"Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schrieb an Ministerpräsident Silvio Berlusconi: "Ich möchte Ihnen in dieser schweren Stunde meine Anteilnahme übermitteln."

http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/07/1114251.html

Caput Mundi
13.04.2009, 15:02
"Pseudo-Wissenschaftler?" "Alles nur ein Zufall?" Müssen denn Vorhersagen auf den Tag und die Sekunde genau angegeben sein, oder reicht es nicht, eine Vorhersage für einen Zeitraum innerhalb einer Woche ebenfalls ernstzunehmen?
Anscheinend hast du immer noch nicht begriffen das die Prognosen dieses technischen Angestellten, nein, kein Wissenschaftler, voellig daneben lagen.
Also rekapitulieren wir noch mal kurz: dieser Giuliani ist der Ansicht mit einem speziellenen Geraeten welches die Entweichung von Radon misst Erdbeben exakt vorauszusagen, zeitlich wie auch oertlich. Nun gut, mehrere Wochen vor dem eigentlichen Erdbeben schlaegt er offiziellen Allarm und sagt aus das am 29. Maerz, also 9 Tage vor dem eigentlichen Erdbeben ein extrem starkes Beben in Sulmona stattfinden wird. Sulmona liegt aber ca. 70 km vom eigentlichen Epizentrum, sprich L'Aquila, entfernt. Die Menschen in Sulmona sind aber bereits schon in Panik versetzt worden, da diese "Voraussagen" bereits in der Presse durchsickerten. Die Folge ist Chaos und Angst in der Bevoelkerung, viele Menschen verbringen die Naechte in ihren Autos, oder entfernten sich auch aus der Stadt. Am 25. Maerz dann (also 2 Wochen vor dem Erdbeben in L'Aquila und Umgebung), nachdem er seine Daten nochmals ueberprueft hat gibt er in einem lokalen TV Sender Entwarnung:"Ich moechte euch beruhigen und versichere nun das der 'seismische Schwarm' ", also jene Aktivitaet die als Vorboten eines groesseren Bebens gilt, "Ende Maerz enden wird".
Doch damit nicht genug: es ist der 29. Maerz und in Sulmona passiert wie erwartet nicht das, von Giuliani angesagte und spaeter revidierte Erdbeben. Doch an diesem morgen hat er es sich wieder anders ueberlegt und ruft zuerst das Kommissariat von Sulmona und kurz darauf die Zentrale der 'Vigili Urbani' (Stadtwache an) und schlaegt erneut Allarm. "Das grosse Desaster steht nun doch kurz bevor" Und wieder Panik und Angst in Sulmona.

Den Rest kennen wir alle mittlerweile. Ein starkes Erdbeben fand in der Tat statt, doch ganze 9 Tage spaeter und dazu noch im 70km entfernten L'Aquila, da wo moeglicherweise ein grosser Teil der Bewohner von Sulmona und Umgebung (haette man die voellig schwachen und auf keiner wissenschaftlichen Basis fussenden Prgonostizierungen des Giuliani) evakuiert worden waere. Die Opfer haetten sich also damit verdoppelt.
Giuliani ist also voellig zurecht wegen falschen Allarms angeklagt wurden.

Caput Mundi
13.04.2009, 15:08
In der Haut der Opfer, die jetzt schmerzlich ihre Angehörigen zu Grabe tragen mußten, möchte ich ebensowenig stecken, angesichts eines "betroffenen" Gebetsgebarens desjenigen, der zuvor den Erdbebenopfern noch einen angenehmen Urlaubsaufenthalt in den Zelten gewünscht hatte.

Farci et Farce

Billige Polemik allerunterster Schublade. Eine voellig aus dem Kontext heraugerissene und gutgemeinte Passage derart zu instrumentalisieren um gegen Berlusconi zu hetzen ist einfach nur erbaermlich und grundverdorben.

Libero
17.04.2009, 18:54
Das Erdbeben scheint eine rechtsradikale Gesinnung zu haben. Auffällig viele Häuser die nicht eingestürtzt sind, sind in den 20ern und 30ern unter Mussolini gebaut worden sind.

Geronimo
17.04.2009, 21:48
Das Erdbeben scheint eine rechtsradikale Gesinnung zu haben. Auffällig viele Häuser die nicht eingestürtzt sind, sind in den 20ern und 30ern unter Mussolini gebaut worden sind.

Genau! Und damals fuhren auch die Züge pünktlich.:]

Trashcansinatra
17.04.2009, 22:25
Genau! Und damals fuhren auch die Züge pünktlich.:]
Aber Gas gegeben haben sie trotzdem nicht ... :))

Polymorphi
17.04.2009, 23:35
Billige Polemik allerunterster Schublade. Eine voellig aus dem Kontext heraugerissene und gutgemeinte Passage derart zu instrumentalisieren um gegen Berlusconi zu hetzen ist einfach nur erbaermlich und grundverdorben.

Den von mir dargestellten Widerspruch zwischen Sein und Schein scheinst Du nicht wahrgenommen zu haben, ansonsten hättest Du meinen Beitrag als teure Polemik empfunden und nicht als billige. Seit wann wird denn eine massenhafte Feststellung mit Hetze verwechselt ?

Polymorphi
17.04.2009, 23:49
Den Rest kennen wir alle mittlerweile. Ein starkes Erdbeben fand in der Tat statt, doch ganze 9 Tage spaeter und dazu noch im 70km entfernten L'Aquila, da wo moeglicherweise ein grosser Teil der Bewohner von Sulmona und Umgebung (haette man die voellig schwachen und auf keiner wissenschaftlichen Basis fussenden Prgonostizierungen des Giuliani) evakuiert worden waere. Die Opfer haetten sich also damit verdoppelt.
Giuliani ist also voellig zurecht wegen falschen Allarms angeklagt wurden.

" Moeglicherweise "? Es ist nur ein Gedankenspiel Deinerseits?, oder hast Du Quellenangaben dazu, daß eine Evakuierung ausgerechnet nach L`Aquila stattfinden sollte und nicht bsp. in die sicheren Katakomben von Rom ?
Die Vorhersage von Giuliani hätte zwar präziser sein dürfen, aber genausogut vielleicht ja auch die Karten der U-Boote ? :rolleyes:

Polymorphi
15.01.2010, 01:24
Ein italienischer Wissenschaftler, der ein Erdbebenfrühwarnsystem entwickelt hatte, hat das Beben in Abruzzen ziemlich genau prophezeit. Jedoch hielt man seine Methode für nicht genügend entwickelt und die Zuständigkeiten haben ihm deshalb keine weitere Beachtung geschenkt ?
Außer technischen Errungenschaften gibt es auch eine alte Methode, um auf ein bevorstehendes Erdbeben aufmerksam gemacht zu werden : Die Tierwelt. Luftveränderungen u.A. werden von Tieren sehr früh wahrgenommen und verschiedene Tierarten werden vor dem Ereignis extrem unruhig und verlassen fluchtartig ihre Behausungen. Das ist altbekannt.
Im Nachhinein werden immer Fragen diskutiert, ob und wie man die Katastrophe hätte verhindern können oder vorraussagen können. :rolleyes:
Die Antwort auf Deine Fragen bekommst Du exakt im letzten Absatz dieses Artikels :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,617692,00.html

LG
:hush:

@ Mütterchen
@ all

Ergänzung:
Hier habe ich noch etwas Interessantes gefunden, was ich an meinen Beitrag gerne anhängen möchte :

http://info.kopp-verlag.de/news/erdbeben-in-haiti-der-sechste-sinn-der-tiere.html
__________________________________________
Menschen können seltsam sein
Anstatt die Tiere zu ihren Gehilfen zu erklären
verspeisen sie lieber die Tiere