PDA

Vollständige Version anzeigen : CSU fordert Wahlpflicht.



SAMURAI
06.04.2009, 08:31
Wahlbeteiligung sinkt (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)
CSU-Politiker
fordert
Wahlpflicht! (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland! Um die Wahlmüdigkeit aufzuhalten, schlägt Stephan Mayer (CSU) vor: „Wir brauchen eine Wahlpflicht!“ mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Leider wird es dazu nie kommen.

sunbeam
06.04.2009, 10:01
Wahlbeteiligung sinkt (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)
CSU-Politiker
fordert
Wahlpflicht! (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland! Um die Wahlmüdigkeit aufzuhalten, schlägt Stephan Mayer (CSU) vor: „Wir brauchen eine Wahlpflicht!“ mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Leider wird es dazu nie kommen.

Du willst Nordkoreanische Verhältnisse hier haben?

Hahahahaha, wie geil! Mit`m Revolver an der Schläfe von einem CSU-Fuzzi in der Kabine brav die CSU gewählt, wie?

Das einzige, was diese Politmafia versteht, ist die steigende Anzahl der NICHTWÄHLER!!!!!!!!!!!

schastar
06.04.2009, 10:13
die Wahlpflicht wäre etwas was ich sehr begrüßen würde, ja ich träume geradezu davon.

:)

henriof9
06.04.2009, 10:14
Wenn sich unsere Politiker mit den wirklichen Problemen im Land beschäftigen würden, bräuchte es keine solch abstrusen Ideen.
Nur nicht mal darüber nachdenken, warum die Wahlbeteiligung immer geringer wird. :(

sunbeam
06.04.2009, 10:17
die Wahlpflicht wäre etwas was ich sehr begrüßen würde, ja ich träume geradezu davon.

:)

Was versprichst Du Dir davon? "Faire" Ergebnisse? :))

schastar
06.04.2009, 10:20
Was versprichst Du Dir davon? "Faire" Ergebnisse? :))

Eine Menge verspreche ich mir davon. :D

Rowlf
06.04.2009, 10:27
Knast für alle, die keine der Elitenparteien wählen wollen? Demokratie (sofern mann davon sprechen kann) muss freiwillig sein.

Efna
06.04.2009, 10:29
Hat das Sommerloch schon begonnen?

sunbeam
06.04.2009, 10:32
Eine Menge verspreche ich mir davon. :D

Zum Beispiel?

Preuße
06.04.2009, 10:45
Knast für alle, die keine der Elitenparteien wählen wollen? Demokratie (sofern mann davon sprechen kann) muss freiwillig sein.

Ich empfinde die Wahl als Pflicht, es sollte also sich jeder daran auch beteiligen.

cajadeahorros
06.04.2009, 10:50
Da nach der Ratifizierung des Vertrags von Lissabon die Bedeutung der Wahlen gleich Null sein wird ist es tatsächlich möglich, dass die Wahlpflicht eingeführt wird: Als Demutsübung der Untertanen, ähnlich dem Pflichtopfer des römischen Kaiserkults - wir sind doch eine freie westliche Demokratiiiiiiieee, also muss jeder hingehen.

Preuße
06.04.2009, 10:53
Da nach der Ratifizierung des Vertrags von Lissabon die Bedeutung der Wahlen gleich Null sein wird ist es tatsächlich möglich, dass die Wahlpflicht eingeführt wird: Als Demutsübung der Untertanen, ähnlich dem Pflichtopfer des römischen Kaiserkults - wir sind doch eine freie westliche Demokratiiiiiiieee, also muss jeder hingehen.

Nach Lissabon brauchen wir keine Wahlpflicht mehr, da ja de facto alle Parteien obsolet sind, weil sie nur noch über marginales entscheiden dürfen.

borisbaran
06.04.2009, 10:56
Kompletter Schwachfug. Die Leute sollen entscheiden, ob sie wählene gehen oder nicht! Wird sind hier nicht in der udSSr oder Nordkorea!

marc
06.04.2009, 11:21
Knast für alle, die keine der Elitenparteien wählen wollen? Demokratie (sofern mann davon sprechen kann) muss freiwillig sein.

Er hat ja auch vorgeschlagen, als entsprechende Geste eine Enthaltung auf den Stimmzettel zu drucken. Und ansonsten glaube ich, dass ein Großteil derjenigen, die man überhaupt erst zwingen muss, zur Wahl zu gehen, bestimmt keine der Eliteparteien wählen werden.
Insofern sehe ich in der Wahlpflicht die Chance, dass kleinere Parteien mal frischen Wind in den Muff hier bringen. :]

(Im Gegenzug könnte man ja endlich mal die Wehrpflicht abschaffen, oder diese gendergerecht erweitern.)

Peaches
06.04.2009, 11:35
Und wenn man nicht hingeht, kommen die Feldjäger und begleiten einen freundlichst zur Urne?
Das mindeste wäre dann ja wohl, dass die Wahlzettel schon vorgekreuzt sind...

marc
06.04.2009, 11:41
Und wenn man nicht hingeht, kommen die Feldjäger und begleiten einen freundlichst zur Urne?
Das mindeste wäre dann ja wohl, dass die Wahlzettel schon vorgekreuzt sind...

Also wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, dann ahndet z.B. das faschistische Regime Belgiens Nichtwählen mit einer Strafe von 50.- Euro.
Das Geld könnte man dann diesen oder jenen Institutionen zukommen lassen.

Peaches
06.04.2009, 11:52
Also wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, dann ahndet z.B. das faschistische Regime Belgiens Nichtwählen mit einer Strafe von 50.- Euro.
Das Geld könnte man dann diesen oder jenen Institutionen zukommen lassen.

Ich hatte ja immer schon den Eindruck, dass in Tim und Struppis Land nicht alles rund läuft, aber ein derart faschistisches Regime?

Ich bin schockiert.

FranzKonz
06.04.2009, 11:57
Und wenn man nicht hingeht, kommen die Feldjäger und begleiten einen freundlichst zur Urne?
Das mindeste wäre dann ja wohl, dass die Wahlzettel schon vorgekreuzt sind...

Erinnert mich an den Witz, bei dem der Wähler einen verschlossenen Umschlag erhielt. Als er ihn öffnen wollte, wurde er zurückgehalten. Er wolle doch wenigstens wissen, wen er wähle, meinte der Wähler. Die Wahlhelfer erklärten ihm, daß es sich um eine geheime Wahl handle.

Deutschmann
06.04.2009, 11:59
Wahlpflicht halte ich für sinnvoll. Zumal ja auch die Entscheidung "Enthaltung" draufstehen soll. So wird das Stimmenverhältnis transparenter.

schastar
06.04.2009, 12:09
Zum Beispiel?

Eine Verschiebung der prozentualen Anteile.

sunbeam
06.04.2009, 12:11
Eine Verschiebung der prozentualen Anteile.

Wohin?

Lichtblau
06.04.2009, 12:30
[
Sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland! Um die Wahlmüdigkeit aufzuhalten, schlägt Stephan Mayer (CSU) vor: „Wir brauchen eine Wahlpflicht!“ mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Leider wird es dazu nie kommen.


Warum schreibst du den völlig irreführenden Threadtitel "CSU fordert Wahlpflicht." wenn nur ein Politiker dies gefordert hat?
Das sind Schlagzeilen auf Bild-Zeitungsniveau, und die Bild-Zeitung verachtest du ja sicherlich.

sunbeam
06.04.2009, 12:32
Warum schreibst du den völlig irreführenden Threadtitel "CSU fordert Wahlpflicht." wenn nur ein Politiker dies gefordert hat?
Das sind Schlagzeilen auf Bild-Zeitungsniveau, und die Bild-Zeitung verachtest du ja sicherlich.

Was stört Dich daran so? So hat`s jahrzehntelang die Prawda gemacht; jede Erbse zuviel in der Konserve wurde zum Zielübererfüllungsbrilliantfeuerwerk aufgebläht! Ich dachte, Ihr Kommis steht auf sowas?

Lichtblau
06.04.2009, 13:13
Was stört Dich daran so? So hat`s jahrzehntelang die Prawda gemacht; jede Erbse zuviel in der Konserve wurde zum Zielübererfüllungsbrilliantfeuerwerk aufgebläht! Ich dachte, Ihr Kommis steht auf sowas?

Bin ja kein Kommi mehr:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=62236

Ruepel
06.04.2009, 15:04
Erinnert mich an den Witz, bei dem der Wähler einen verschlossenen Umschlag erhielt. Als er ihn öffnen wollte, wurde er zurückgehalten. Er wolle doch wenigstens wissen, wen er wähle, meinte der Wähler. Die Wahlhelfer erklärten ihm, daß es sich um eine geheime Wahl handle.

Der war gut!!!!

sunbeam
06.04.2009, 16:25
Bin ja kein Kommi mehr:

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=62236

Was bist Du jetzt?

Lichtblau
06.04.2009, 16:31
Was bist Du jetzt?

Technizist (ich glaube das man alle Probleme durch Wissenschaft und Technik lösen kann)

sunbeam
06.04.2009, 16:34
Technizist (ich glaube das man alle Probleme durch Wissenschaft und Technik lösen kann)

Zuviel Jean-Luc Piccard & Star Trek NG gesehen?

-jmw-
06.04.2009, 18:26
Technizist (ich glaube das man alle Probleme durch Wissenschaft und Technik lösen kann)
Mit "alle" meinst Du "alle"?

Lichtblau
06.04.2009, 20:06
Zuviel Jean-Luc Piccard & Star Trek NG gesehen?

Nee, eher zu viele Ost-Zukunftsfilme, wo immer eine höher entwickelte Welt gezeigt wurde.

Lichtblau
06.04.2009, 20:08
Mit "alle" meinst Du "alle"?

die meisten; die menschliche Sprache ist nicht streng mathematisch logisch.

Bruddler
06.04.2009, 20:13
Wahlbeteiligung sinkt (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)
CSU-Politiker
fordert
Wahlpflicht! (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland! Um die Wahlmüdigkeit aufzuhalten, schlägt Stephan Mayer (CSU) vor: „Wir brauchen eine Wahlpflicht!“ mehr ... (http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html)


Leider wird es dazu nie kommen.

"Wahlmüdigkeit"...... :rolleyes:
Wann begreifen diese Politclowns, dass es nicht die "Wahlmüdigkeit" ist, was die Bürger von Wahlen fernhält, sondern der Verdruss und die Abneigung gegen eine Politik, die gegen das deutsche Volk gerichtet ist ?! X(

Deutschmann
06.04.2009, 20:15
"Wahlmüdigkeit"...... :rolleyes:
Wann begreifen diese Politclowns, dass es nicht die "Wahlmüdigkeit" ist, was die Bürger von Wahlen fernhält, sondern der Verdruss und die Abneigung gegen eine Politik, die gegen das deutsche Volk gerichtet ist ?! X(

Ja. Und mangelnds Alternative bleiben die enttäuschten CDUler zu Hause. Warte ab wie die SPD/Linke gegen diesen Vorschlag wettern wird weil die ja ständig ihr volles Wählerpotential abschöpfen kann.

-jmw-
06.04.2009, 20:21
die meisten; die menschliche Sprache ist nicht streng mathematisch logisch.
Okay. :)

Margrit
06.04.2009, 20:29
CSU-Politiker forder Wahlpflicht

offenbar gehen denen die Schäflein verloren. Nun wollen sie Wahlpflicht. Der eine oder andere der bisher zu den Nichtwählern gehörte, könnte dann ja vielleicht doch wählen. Ist das die Meinung?
Lest heir:
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html

Wahlpflicht bestand doch in der DDR, war es nicht auch im Dritten Reich so?

Bruddler
06.04.2009, 20:30
Strang gibt es bereits ! ;)

politisch Verfolgter
06.04.2009, 20:32
Kriminelle Vereinigungen dürfen nicht "gewählt" werden müssen.
Es gibt keine Wahl - alle deklarieren und marginalisieren Kostenfaktoren, gegeneinander gehetztes Kanonenfutter, sog. "Arbeitnehmer". Das ist Sozialstaatsprinzip, weswegen das weg muß.

I.Kant
06.04.2009, 21:37
„Wir brauchen eine Wahlpflicht!“


Wir brauchen eine Denkpflicht!

Margrit
06.04.2009, 22:56
Strang gibt es bereits ! ;)




wo? Ich kann nichts finden

Margrit
06.04.2009, 22:58
Wenn sich unsere Politiker mit den wirklichen Problemen im Land beschäftigen würden, bräuchte es keine solch abstrusen Ideen.
Nur nicht mal darüber nachdenken, warum die Wahlbeteiligung immer geringer wird. :(




Du kansnt doch von denen nicht Nachdenken erwarten.

Die CDU ist doch längst zu einer zweiten SED geworden, da wird dem Volk nur noch befohlen

Margrit
06.04.2009, 23:01
Und wenn man nicht hingeht, kommen die Feldjäger und begleiten einen freundlichst zur Urne?
Das mindeste wäre dann ja wohl, dass die Wahlzettel schon vorgekreuzt sind...



war es nicht so ähnlich auch im dritten Reich?

sunbeam
07.04.2009, 06:28
Nee, eher zu viele Ost-Zukunftsfilme, wo immer eine höher entwickelte Welt gezeigt wurde.

Na, da hätte man weniger in die Realisierung solcher Filmchen stecken sollen sondern mehr in die wirkliche Welt!

alberich1
08.04.2009, 12:48
Wahlpflicht würdemir schon gefallen.
Die meisten Nichtwähler stehen politisch eher links, bei Attac z.B..
Deren Stimmen würde man dann bei der Linken wiederfinden.

Also gar kein so schlechter Vorschlag für einen CSU-Mann.

Deutschmann
08.04.2009, 12:51
Wahlpflicht würdemir schon gefallen.
Die meisten Nichtwähler stehen politisch eher links, bei Attac z.B..
Deren Stimmen würde man dann bei der Linken wiederfinden.

Also gar kein so schlechter Vorschlag für einen CSU-Mann.

:)) :)) :))

Das würde dir so passen. Die Linken sind doch so in ihrer Ideologie verbohrt dass sie selbst gefesselt zum Wahllokal robben würden.

Nee,nee bub - der Nichtwähler sitzt mangelnds Alternative rechts der CDU. ;)

Sauerländer
08.04.2009, 13:27
Und ansonsten glaube ich, dass ein Großteil derjenigen, die man überhaupt erst zwingen muss, zur Wahl zu gehen, bestimmt keine der Eliteparteien wählen werden.
Insofern sehe ich in der Wahlpflicht die Chance, dass kleinere Parteien mal frischen Wind in den Muff hier bringen. :]
Das unterschreibe ich Wort für Wort.
Der Schuss dürfte für die etablierten Kräfte derbe nach hinten losgehen.

Bruddler
08.04.2009, 13:31
Wahlpflicht würdemir schon gefallen.
Die meisten Nichtwähler stehen politisch eher links, bei Attac z.B..
Deren Stimmen würde man dann bei der Linken wiederfinden.

Also gar kein so schlechter Vorschlag für einen CSU-Mann.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschen tust ?! :whis:

Freikorps
08.04.2009, 13:34
Nichtwählen bringt doch nichts! Die siegreiche Partei findet doch sofort wieder Gründe für die niedrige Wahlbeteiligung, wie z.B. das schöne Wetter oder sonstwas und bedankt sich für den vom "Volk" erteilten Regierungsauftrag und es geht weiter wie gehabt!

Bruddler
08.04.2009, 13:34
Das unterschreibe ich Wort für Wort.
Der Schuss dürfte für *die etablierten Kräfte derbe nach hinten losgehen.

*Sie würden sich wünschen, die Wahlpflicht niemals gefordert zu haben..... ;)

Sauerländer
08.04.2009, 14:08
Nichtwählen bringt doch nichts!
Gewiss.
Ob Wählen jedoch mehr bringt, ist eine andere Frage.

marc
08.04.2009, 14:14
Ob Wählen jedoch mehr bringt, ist eine andere Frage.

70 Cent für die NPD pro Stimme! Kann sie momentan ja brauchen. :P

Bruddler
08.04.2009, 14:18
CSU fordert Wahlpflicht....
Ich werde den Forderungen der CSU unbedingt und gehorsam nachkommen
und bei der nächsten Bundestagswahl die Republikaner wählen ! :]

alberich1
08.04.2009, 14:36
:)) :)) :))

Das würde dir so passen. Die Linken sind doch so in ihrer Ideologie verbohrt dass sie selbst gefesselt zum Wahllokal robben würden.

Nee,nee bub - der Nichtwähler sitzt mangelnds Alternative rechts der CDU. ;)

Oh, die kämen schon!

Und die rechts der CDU marschieren eh schon gemeinsam im Stechschritt zum Wahllokal!:hihi:

Gabriel
08.04.2009, 14:57
Bevor man Nichtwähler dazu zwingt, Hausnummern zu wählen, halte ich einen
nicht-wählenden Nichtwähler noch immer für die besserere Lösung, sonst wird die nächste Wahl zu einem Lottospiel. Niemand kann jemanden zwingen, ein politisch interessierter Mensch zu werden.

Deutschmann
08.04.2009, 15:04
Bevor man Nichtwähler dazu zwingt, Hausnummern zu wählen, halte ich einen
nicht-wählenden Nichtwähler noch immer für die besserere Lösung, sonst wird die nächste Wahl zu einem Lottospiel. Niemand kann jemanden zwingen, ein politisch interessierter Mensch zu werden.

Dazu hat er ja die Möglichkeit "Enthaltung" anzukreuzen. Stell dir doch mal dieses überspitzte Szenario vor: In Deutschland gehen genau 2 Leute zur Wahl - einer für die SPD der andere für die CDU. Somit wird jede dieser Parteien für sich die Regierungsmehrheit fordern weil sie ja 50% Stimmenanteil bekommen haben. Kann man sowas dulden? Ich denke nein.

Gabriel
08.04.2009, 15:10
Dazu hat er ja die Möglichkeit "Enthaltung" anzukreuzen.
Und wird er das tun ? Ich denke, eher wählt er seine Lieblingsfarbe. Und falls er tatsächlich "Enthaltung" ankreuzt, so haben wir das gleiche Resultat wie bei deinem theoretischen Szenario.


Stell dir doch mal dieses überspitzte Szenario vor: In Deutschland gehen genau 2 Leute zur Wahl - einer für die SPD der andere für die CDU. Somit wird jede dieser Parteien für sich die Regierungsmehrheit fordern weil sie ja 50% Stimmenanteil bekommen haben. Kann man sowas dulden? Ich denke nein.
Ich denke, doch. So funktioniert nunmal Demokratie, und wer nicht wählt, der trägt Verantwortung dafür, wie die Politik sein Leben bestimmt, denn viel mehr als ein ungelenktes, trauriges Stück Treibgut ist er dann wohl nicht.

Deutschmann
08.04.2009, 15:16
Und wird er das tun ? Ich denke, eher wählt er seine Lieblingsfarbe. Und falls er tatsächlich "Enthaltung" ankreuzt, so haben wir das gleiche Resultat wie bei deinem theoretischen Szenario.

Ich denke, doch. So funktioniert nunmal Demokratie, und wer nicht wählt, der trägt Verantwortung dafür, wie die Politik sein Leben bestimmt, denn viel mehr als ein ungelenktes, trauriges Stück Treibgut ist er dann wohl nicht.

Natürlich hast du da recht. Er wird seine gewohnte Farbe wählen. Aber auf diese geniale Idee ist halt die SPD noch nicht gekommen und wettert eben darum massiv dagegen. Weil ihre Wähler erfahrungsgemäß immer zur Wahlurne schleichen.

Deutschmann
08.04.2009, 15:19
Ach ja, und noch was: Die CDU/CSU versucht ihr Klientel mittels Wahlpflicht zu aktivieren. Die SPD/Linke/Grüne versuchen neues Wählerpotential durch Einbürgerung zu gewinnen. Jetzt muss jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist. ;)

Hrafnaguð
08.04.2009, 17:13
sollte einmal das wunder passieren und eine partei erscheinen die den bürger ernstnimmt, FÜR ihn arbeitet anstatt gegen ihn und ihre wahlversprechen hält und - vorallendingen erstmal dafür steht deutschland wieder zu einem souveränem staat mit einer neuen, vom bürger abgesegneten verfassung zu machen, so werden sich die etablierten parteien wundern wie sehr die wahlbeteiligung steigen wird.
sie werden sich nach ersten achtungserfolgen einer solchen partei gewiss derart wundern das sie diese schnellstmöglich diffamieren und verbieten werden.

tommy3333
08.04.2009, 18:54
Wahlpflicht? Was soll dieser Schwachsinn? So einen Scheiß hatten wir schon in der Zone. Demokratisch wurde das System dadurch nicht.

Wollen unsere Elitepolitiker" sich ihre "demokratische Legitimation" jetzt schon erzwingen? Vielleicht noch mit staatl. Gewalt unter Strafandrohung oder unter vorgahaltener Pistole?

Ich könnte gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte.

Sauerländer
09.04.2009, 10:39
70 Cent für die NPD pro Stimme! Kann sie momentan ja brauchen. :P
Angesichts des geistigen wie auch inhaltlich-poliitschen Zustandes dieser Partei halte ich die Aussicht von der Beendigung auch unter nationalistischen Gesichtspunkten mittlerweile eher für eine Chance als für eine Gefahr.

Manfred_g
09.04.2009, 10:45
die Wahlpflicht wäre etwas was ich sehr begrüßen würde, ja ich träume geradezu davon.

:)

Genau, es gibt ja nichts erstrebenswerteres, als in einem Saustall von Demokratur einen möglichst hohen Zeitanteil seines Lebens mit staatlichen Vorgaben und Gängeleien der verschiedensten Art zu verschwenden.
:rolleyes:

schastar
09.04.2009, 11:04
Genau, es gibt ja nichts erstrebenswerteres, als in einem Saustall von Demokratur einen möglichst hohen Zeitanteil seines Lebens mit staatlichen Vorgaben und Gängeleien der verschiedensten Art zu verschwenden.
:rolleyes:


Das wäre dann eine der wenigen Gängelein durch den Staat welche sich eben in Änderung dieser bemerkbar machen könnte.

Fingerzeiger
09.04.2009, 11:18
Wahlpflicht?
Unrealisierbar und auch gefährlich... man bedenke, dass "Verdonnerte" aus lauter Frust/Wut/Protest irgendwo ihr Kreuzlein machen würden, was dann jedes Mal bei irgendwelchen Kleinstparteien die Kassen klingeln lässt("Die Partei" mal ausgenommen, den würde ich es gönnen:)))

Manfred_g
09.04.2009, 11:26
Das wäre dann eine der wenigen Gängelein durch den Staat welche sich eben in Änderung dieser bemerkbar machen könnte.

Glaub mir, das brächte für den Bürger gar nichts. Im Gegenteil, die Politik wäre per Gesetz den unliebsamen "Indikator Politikverdrossenheit" los und würde noch weniger Grund sehen, an einer Verbesserung der politischen Kultur zu arbeiten.

Wahlkultur zu fordern ist ein Farce, wenn dahinter keine politische Kultur steht!

schastar
09.04.2009, 12:06
Glaub mir, das brächte für den Bürger gar nichts. Im Gegenteil, die Politik wäre per Gesetz den unliebsamen "Indikator Politikverdrossenheit" los und würde noch weniger Grund sehen, an einer Verbesserung der politischen Kultur zu arbeiten.

Wahlkultur zu fordern ist ein Farce, wenn dahinter keine politische Kultur steht!

Die Politikverdrossenheit kann gar nicht so groß sein daß dies unser Politiker beeindrucken würde.
Selbst wenn nur 1er kommen würde, würden sie dies einer grenzenlosen Zufriedenheit mit der augenblicklichen Politik begründen.

meckerle
09.04.2009, 12:19
CSU-Politiker forder Wahlpflicht

offenbar gehen denen die Schäflein verloren. Nun wollen sie Wahlpflicht. Der eine oder andere der bisher zu den Nichtwählern gehörte, könnte dann ja vielleicht doch wählen. Ist das die Meinung?
Lest heir:
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/04/06/csu-politiker-fordert-wahlpflicht/in-deutschland.html

Wahlpflicht bestand doch in der DDR, war es nicht auch im Dritten Reich so?
Da sprichst du was an. Ich habe noch ganz schwach in Erinnerung, dass mein Papa davon sprach: wenn man 3 x nicht zur Wahl geht, werden einem die Bürgerrechte aberkannt.
Wer von euch weiss mehr darüber, wie es damals war?

meckerle
09.04.2009, 12:33
:)) :)) :))

Das würde dir so passen. Die Linken sind doch so in ihrer Ideologie verbohrt dass sie selbst gefesselt zum Wahllokal robben würden.

Nee,nee bub - der Nichtwähler sitzt mangelnds Alternative rechts der CDU. ;)
:top: Genau dort sitzen sie und warten auf den "Jüngsten Tag". :D

Kilgore
09.04.2009, 12:39
Ich empfinde die Wahl als Pflicht, es sollte also sich jeder daran auch beteiligen.

Es sollte!

Sauerländer
09.04.2009, 13:26
Es sollte!
Warum?

Blue Max
10.04.2009, 09:40
Sinkende Wahlbeteiligung in Deutschland! Um die Wahlmüdigkeit aufzuhalten, schlägt Stephan Mayer (CSU) vor: „Wir brauchen eine Wahlpflicht!“

Na gut, wenn sie mich zwingen, die letzte demokratische Partei der BRD, die NPD, zu wählen, dann mache ich das halt... :cool:

Landogar
10.04.2009, 20:24
Toll, dann steht man stattdessen in seiner Kabine, und kreuzt zwei Parteien an oder gar keine, und macht seinen Stimmzettel somit ungültig...

Verrari
10.04.2009, 20:35
Toll, dann steht man stattdessen in seiner Kabine, und kreuzt zwei Parteien an oder gar keine, und macht seinen Stimmzettel somit ungültig...

Das bezweifle ich!
Ein sogenannter "Wahlbeobachter" wird neben Dir stehen und genau aufpassen wo Du Dein Kreuzchen machst.
Vielleicht noch nicht von Anfang an, aber mit Sicherheit ab der "Wahlpflichsts-Phase" Nr. 2.0 ;)

Deutschmann
10.04.2009, 20:38
Das bezweifle ich!
Ein sogenannter "Wahlbeobachter" wird neben Dir stehen und genau aufpassen wo Du Dein Kreuzchen machst.
Vielleicht noch nicht von Anfang an, aber mit Sicherheit ab der "Wahlpflichsts-Phase" Nr. 2.0 ;)

Bei uns aufn Land ist das relativ wurscht. Da weiß jeder von jedem zu welcher politischen Richtung er gehört. Da könnte man theoretisch auch per Handzeichen abstimmen. :))

borisbaran
12.04.2009, 17:58
Hm, hier wird dummerweise nicht mehr übers pro/contra einer Wahlpflicht diskutiert, sondern mit irgendeinem Unsinn rumgeworfen (wie z.B. irgendwelche Leute, die einem bei der Wahl über die Schulter schauen)...