PDA

Vollständige Version anzeigen : Spendengelder



schmooch
05.04.2009, 13:09
Von Zeit zu Zeit sind Spendengelder an Parteien (Dr. Kohl z.B.) in der Diskussion. Im bevorstehenden Wahlkampf werden die Spenden sicher wieder eine Rolle spielen. Wie haarig der Umhang und die Buchung von Spendengeldern ist - durfte jetzt die NPD erfahren.
Aber wie ist dies nun im privaten Bereich? Angenommen ich möchte einen Blogg oder Forum betreiben wollen um eine Partei oder Idee zu unterstützen und würde zur Finanzierung um Spenden bitten. Müßte ich diese Spenden als Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung aufführen? Wenn ja, was könnte mir blühen wenn ich es nicht mache?

Gehirnnutzer
06.04.2009, 00:16
Von Zeit zu Zeit sind Spendengelder an Parteien (Dr. Kohl z.B.) in der Diskussion. Im bevorstehenden Wahlkampf werden die Spenden sicher wieder eine Rolle spielen. Wie haarig der Umhang und die Buchung von Spendengeldern ist - durfte jetzt die NPD erfahren.
Aber wie ist dies nun im privaten Bereich? Angenommen ich möchte einen Blogg oder Forum betreiben wollen um eine Partei oder Idee zu unterstützen und würde zur Finanzierung um Spenden bitten. Müßte ich diese Spenden als Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung aufführen? Wenn ja, was könnte mir blühen wenn ich es nicht mache?

Schmooch, solche Zahlungen sind im steuerechtlichen Sinne kein Spenden, weder für den Zahlenden noch für den Zahlungsempfänger. Es macht auch keinen Unterschied, ob eine Zahlungspflicht besteht oder Zahlungen nur freiwillig sind.

Zum Problem für dich wird es, wenn du nach Abzug der Kosten einen maßgeblichen Gewinn erzielst, dann wird auf diesen Gewinn Einkommenssteuer fällig.

Ob sich zusätzlich eine eine Pflicht zur Gewerbeanmeldung, Gewerbesteuer und eventuell eine Umsatzsteuerpflicht ergeben, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie das Finanzamt das Betreiben eine Bloggs oder eines Forums als Tätigkeit einstufen würde. Meiner Meinung nach dürfte es aber eher unwahrscheinlich sein, das mehr als nur Einkommenssteuer rauskommen würde, das dir die vorsätzliche Gewinnerzielungsabsicht fehlt.

SAMURAI
06.04.2009, 08:34
Von Zeit zu Zeit sind Spendengelder an Parteien (Dr. Kohl z.B.) in der Diskussion. Im bevorstehenden Wahlkampf werden die Spenden sicher wieder eine Rolle spielen. Wie haarig der Umhang und die Buchung von Spendengeldern ist - durfte jetzt die NPD erfahren.
Aber wie ist dies nun im privaten Bereich? Angenommen ich möchte einen Blogg oder Forum betreiben wollen um eine Partei oder Idee zu unterstützen und würde zur Finanzierung um Spenden bitten. Müßte ich diese Spenden als Einnahmen in der Einkommenssteuererklärung aufführen? Wenn ja, was könnte mir blühen wenn ich es nicht mache?

DU Schwafler solltest die vom Forums-Dieb beraten lassen. Der gibt sich gelegentlich als Anwalt aus. :hihi:

schmooch
06.04.2009, 09:43
DU Schwafler solltest die vom Forums-Dieb beraten lassen. Der gibt sich gelegentlich als Anwalt aus. :hihi:

Sind Sie eigentlich nie in der Lage, ernsthafte Fragen ordentlich zu beantworten? Wenn Sie zu dem Thema nichts wissen - einfach den Mund halten bzw. Finger weg von der Tastatur.
Allerdings macht mich stutzig, daß Sie hier in diesem Forum noch schreiben dürfen! Immerhin haben Sie innerhalb eines Threads 2x die Ermordung Obamas gewünscht bzw. erhofft!
Solche Zurückhaltung der MOD´s feuert natürlich Ihr geistiges Schlammgeplatsche an - ist schon klar!

SAMURAI
07.04.2009, 10:10
Sind Sie eigentlich nie in der Lage, ernsthafte Fragen ordentlich zu beantworten? Wenn Sie zu dem Thema nichts wissen - einfach den Mund halten bzw. Finger weg von der Tastatur.
Allerdings macht mich stutzig, daß Sie hier in diesem Forum noch schreiben dürfen! Immerhin haben Sie innerhalb eines Threads 2x die Ermordung Obamas gewünscht bzw. erhofft!
Solche Zurückhaltung der MOD´s feuert natürlich Ihr geistiges Schlammgeplatsche an - ist schon klar!

:)):)):))

Ich wünsche mir auch die Ermordung vom Teufel und Alallah. Kölle Alaaf :))

schmooch
07.04.2009, 10:32
:)):)):))

Ich wünsche mir auch die Ermordung vom Teufel und Alallah. Kölle Alaaf :))

:isok: