PDA

Vollständige Version anzeigen : SH: eine rot-grüne Schreckensbilanz



mentecaptus
14.02.2005, 02:49
Ein paar Fakten zur "Erfolgsbilanz" der rot-grünen Landesregierung

oder "welcome to my nightmare"...


Schuldenstand Ende 2003: 19,1 Mrd EUR
Schuldenstand Ende 2005: 21,0 Mrd EUR

SH hat die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Flächenländer: 6.763 EUR
und damit 5.125 EUR mehr als jeder Bayer

Jährliche Nettoausgaben: 8 Mrd EUR
davon Zinsen: 940 Mio EUR = 12%

Von diesen 900 Mio EUR könnten Jahr für Jahr 18.000 zusätzliche Lehrer bezahlt oder 30 Umgehungsstraßen gebaut werden.

Personalausgaben 2004: 3 Mrd EUR = 39% der Gesamtausgaben
für 2005 sind weitere 165 Stellen geplant auf dann insgesamt 55.966 Stellen

Planstellen Umweltverwaltung: 1.300
Landeskriminalamt: 1.000

Schleswig-Holstein ist das waldärmste Flächenland der Bundesrebublik.

Stellen bei der Schutz- und Kriminalpolizei
1997: 8.928
2004: 8.140

Gewaltkriminalität (gemeldete Fälle)
1998: 21.653
2002: 26.833

Ausgaben des Landes für Straßen- und Radwegebau
1986: 35 Mio EUR
2004: 11 Mio EUR

Unternehmensinsolvenzen
1997: 783
2004: 1.430

Durchschnittlicher Unterrichtsausfall an den Grund- und Hauptschulen: 9-13%


Fazit: diese Landesregierung muss weg!

gothmania
14.02.2005, 06:02
Alles richtig - aber dennoch wird der dumme Otto Normal-SchleswigHolsteiner wieder Frau Simonis ins Amt hieven.
Zum Einen liegt es daran, das Peter Harry Carstensen selbst für holsteinische Verhältnisse ausgespochen dröge beim Wähler ankommt, zum anderen liegt es daran, dass es in Schleswig-Holstein viele Besserverdienende (insbesondere im Hamburger Speckgürtel!) gibt, die traditionell grün wählen.

Noch eine Legislaturperiode rot-grün, und Schleswig-Holstein kann sich mit seinen wirtschaftlichen Kennzahlen noch hinter Meck-Pomm und Brandenburg einreihen!

mauerfall
14.02.2005, 14:32
das ist doch recht polemisch guter mente. schreckensbilanzen kann man auch althaus, koch oder müller nachweisen.
zudem fehlen quellen.

und diese gegenrechnung mit den zinsen ist sehr heiter. zeig mir mal ein land auf diesem planeten, dass nicht verschuldet ist...

Black Hawk
14.02.2005, 15:21
Wenn man sich mit der Politik in SH beschäftig, ist diese Landesregierung das schlechteste was es in Deutschland je gegeben hat, aber der SPD fählt auch nichts anderes ein als mit Simonis Plakaten zu werben, ganz schön Inhaltsleer :rolleyes: Hab meine Eltern schon bearbeitet CDU zu wählen, obwohl da auch nicht alles Gold ist!

mauerfall
14.02.2005, 15:24
das mit der extremen personalisierung ist ja der absolute renner zu sein. ich sag nur ole (hamburg)
der wahlkampf der CDU ist doch weltklasse. ne frau via BILD suchen :))

Black Hawk
14.02.2005, 21:13
der wahlkampf der CDU ist doch weltklasse. ne frau via BILD suchen

mal ganz ehrlich was so schlimm an der Sache, der Man sucht ne Frau, na
und,außerdem ist es schon etwas länger her!
Aber was die SPD abliefert hat, nichts mehr mit inhaltsreichen Wahlkampf zu tun! Immer wenn ich diese Plakate sehe, muss ich an die stalinistische Zeiten denken ,schlimm so was einfahlsloses :rolleyes: ! bei allen anderen Partien ist immer etwas Inhalt dabei!

Roter engel
14.02.2005, 21:38
Ein paar Fakten zur "Erfolgsbilanz" der rot-grünen Landesregierung

oder "welcome to my nightmare"...


Schuldenstand Ende 2003: 19,1 Mrd EUR
Schuldenstand Ende 2005: 21,0 Mrd EUR

SH hat die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Flächenländer: 6.763 EUR
und damit 5.125 EUR mehr als jeder Bayer

Jährliche Nettoausgaben: 8 Mrd EUR
davon Zinsen: 940 Mio EUR = 12%

Von diesen 900 Mio EUR könnten Jahr für Jahr 18.000 zusätzliche Lehrer bezahlt oder 30 Umgehungsstraßen gebaut werden.

Personalausgaben 2004: 3 Mrd EUR = 39% der Gesamtausgaben
für 2005 sind weitere 165 Stellen geplant auf dann insgesamt 55.966 Stellen

Planstellen Umweltverwaltung: 1.300
Landeskriminalamt: 1.000

Schleswig-Holstein ist das waldärmste Flächenland der Bundesrebublik.

Stellen bei der Schutz- und Kriminalpolizei
1997: 8.928
2004: 8.140

Gewaltkriminalität (gemeldete Fälle)
1998: 21.653
2002: 26.833

Ausgaben des Landes für Straßen- und Radwegebau
1986: 35 Mio EUR
2004: 11 Mio EUR

Unternehmensinsolvenzen
1997: 783
2004: 1.430

Durchschnittlicher Unterrichtsausfall an den Grund- und Hauptschulen: 9-13%


Fazit: diese Landesregierung muss weg!

soll ich mal für Wulff Bilanz ziehen...das wird übel, mente...

prinzregent
14.02.2005, 21:57
soll ich mal für Wulff Bilanz ziehen...das wird übel, mente...
Das würde auch nicht den angerichteten Schaden der Jetztigen relativieren ...

carlson.vom.dach
14.02.2005, 22:04
mal ganz ehrlich was so schlimm an der Sache, der Man sucht ne Frau, na
und,außerdem ist es schon etwas länger her!
Aber was die SPD abliefert hat, nichts mehr mit inhaltsreichen Wahlkampf zu tun! Immer wenn ich diese Plakate sehe, muss ich an die stalinistische Zeiten denken ,schlimm so was einfahlsloses :rolleyes: ! bei allen anderen Partien ist immer etwas Inhalt dabei!

Naja aber wenn in Sachen Inhalt nichts getan wuerde muss es eben ein personalisierter Wahlkampf sein.
Immerhin wuerden 55% der Einwohner von SH in einer Direktwahl diese Frau waehlen.Ich finde es ja auch sehr traurig aber leider koennen dadurch Wahlen gewonnen werden :motz: .
Nuechtern betrachtet ist es so auch richtig.Es geht in Dt. nie darum etwas zu veraendern sondern nur noch das jeweilige Bundesland zu regieren.

Roter engel
14.02.2005, 22:05
Na, ich finde diese einseitige Auswertung lächerlich...

carlson.vom.dach
14.02.2005, 22:14
Ich habe mich in meinem Beitrag nicht auf die Auswertung bezogen.
Natuerlich ist sie einseitig,sie soll schliesslich der eigenen Sache dienen.
Wir leben in Deutschland - da gehts eben nicht ums wir :(

mentecaptus
15.02.2005, 01:09
das ist doch recht polemisch guter mente. schreckensbilanzen kann man auch althaus, koch oder müller nachweisen.
zudem fehlen quellen.

und diese gegenrechnung mit den zinsen ist sehr heiter. zeig mir mal ein land auf diesem planeten, dass nicht verschuldet ist...
Die meisten Daten enthält der Landeshaushalt - den Waldbestand allerdings nicht. Was vielleicht noch Erwähung finden sollte ist, dass die SPD (unter Björn Engholm und nach dessen Skandal-Rücktritt unter Heide Simonis) Schleswig-Holstein 1988 übernommen hat als ein Netto-Zahler-Land in den Länderfinanzausgleich. Heute hängt es dermaßen am Tropf, dass ohne die Fiananzspritzen aus Bayern, Baden-Würrtemberg und Hamburg sofort die Lichter ausgehen würden.

Nur für Personal und Zinszahlungen geht die Hälfte der Einnahmen drauf - und es sollen weitere 165 Leute eingestellt und weitere Millarden an Krediten aufgenommen werden...

mentecaptus
15.02.2005, 12:16
Quelle: SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,341296,00.html)


Konkurrenz der Habenichtse

Wer immer die Landtagswahl am kommenden Sonntag in Schleswig-Holstein gewinnen wird, muss einen gigantischen Schuldenberg abtragen. Neben hoher Arbeitslosigkeit und niedrigem Wirtschaftswachstum wandern nun zahlreiche Unternehmen auch noch nach Mecklenburg-Vorpommern ab. Der Nachbar lockt mit großzügigen Fördergeldern.

Hier liegt Lübeck, die Hansestadt mit dem berühmten Holstentor, pittoresken Altstadtgässchen - und aktuell 20 Prozent Arbeitslosigkeit. Dort, jenseits der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern liegt Lüdersdorf, eine Fünftausend-Seelen-Gemeinde an der A20, die grade den Baubeginn einer Brotfabrik des Großbäckers Kamps gefeiert hat und noch auf viele weitere Grundsteinlegungen in ihrem neuen Großgewerbegebiet direkt vor den Toren Lübecks setzt. 90 Millionen Euro investiert Europas größtes Backunternehmen in den Neubau, wo 250 Mitarbeiter ab kommendem Jahr vor allem Brot und Brötchen für Supermärkte backen sollen. Hamburg und Schleswig-Holstein gucken in die Röhre: Die bisherigen Standorte dort werden geschlossen.

Das Lockmittel von Lüdersdorf, Schönberg und anderen Gemeinden in der Region heißt "Sonderfördergebiet": Mit Geld aus diversen Fördertöpfen kann Unternehmen die Ansiedlung besonders schmackhaft gemacht werden. Investitionen dürfen mit bis zu 50 Prozent bezuschusst werden. Jenseits der Landesgrenze, in Schleswig-Holstein, ist kaum mehr als die Hälfte drin. Im Ost-Bundesland erlaubt die EU den direkten Einsatz von Steuergeldern in die Wirtschaftsförderung - im Westen nicht.

Zudem können die kleinen Umlandgemeinden mögliche Investoren mit der Infrastruktur Lübecks locken: Wer im Osten billig baut, hat trotzdem den Hafen und den Bahnhof der Großstadt vor der Tür. Und die Lücke der Autobahn 20 zwischen Schönberg und Lübeck ist seit Dezember letzten Jahres auch geschlossen. Das 25 Kilometer lange Teilstück verbindet den Osten nun mit der Autobahn 1 im Westen Lübecks - und steigert die Attraktivität der Mecklenburger Gemeinden weiter.

Unliebsamer Konkurrent
Die Konkurrenz von nebenan bringt das struktur- und finanzschwache Schleswig-Holstein in Schwierigkeiten. Die Landesregierung sitzt auf einem Schuldenberg von 20 Milliarden Euro. Im aktuellen 8-Milliarden-Haushalt klafft ein Loch von 1,4 Milliarden Euro. Das Tafelsilber ist längst verscherbelt: Anteile an der HDW-Werft und der Lottogesellschaft sind schon weg. Sogar Amtsgebäude und Ministerien sind verkauft - die Behörden sind nun Mieter im ehemals eigenen Haus. Zu allem Überfluss sinken die Einnahmen des Landes seit der Jahrtausendwende.

Das größte Problem sind die Personalkosten. 3,1 Milliarden Euro kosten das Land seine Staatsdiener jährlich. Ein Viertel davon geht allein für die 20.000 Pensionäre drauf, und deren Zahl wird in den kommenden Jahren dramatisch zunehmen.

Zudem lähmt die große Arbeitslosigkeit: Strukturwandel und Werftenkrise haben Zigtausende Jobs gekostet. Aktuell hat das nördlichste Bundesland 12,7 Prozent Arbeitslose.

(...)

Ja, die Landesregierung hat in den letzten 18 Jahren schon ein dollen Job gemacht und Schleswig-Holstein grundlegend ruiniert...

Thrar
15.02.2005, 12:31
Wir leben in Deutschland - da gehts eben nicht ums wir :(

Wie soll es auch; bei 82 Mill Einwohnern fehlt manchmal einfach der Bezug. :rolleyes:

mauerfall
15.02.2005, 12:55
naja SH hat massiv damit zu kämpfen, dass sich die industrie nach MV und polen verlagert hat. wenn man eh nicht auf rosen gebettet ist und dann noch sowas verkraften muss, isses halt bitter.

GermanPie
15.02.2005, 13:12
Die vorgelegte Bilanz ist doch nun wirklich nicht verwunderlich, oder?! Es ist doch flächendeckend so, dass die Bundesländer, die rot regiert werden im Durchschnitt in jeder aussagekräftigen Statsitik hinter den unionsregierten Ländern zurückstecken müssen. Allein die Bilanzen der ehemaligen Landesväter, die jetzt ihr Unwesen in Berlin treiben (Schröder, Eichel, Clement, Stolpe), sprechen doch eine eindeutige Sprache.

Die größte Schwäche der Union ist es, genau diese Tatsache dem Wahlvolk einzuimpfen. Zahlen lügen selten...

prinzregent
15.02.2005, 14:56
Na, ich finde diese einseitige Auswertung lächerlich...
Die SPD hat eine grausame Bilanz vorzulegen (gilt nicht nur für SH) und die Union hat kaum nennenswerte Alternativen - tja, schlechte Lage ...

Amida Temudschin
15.02.2005, 16:07
Zahlen lügen selten... Genau genommen lügen Zahlen immer, da man jede Statistik auf beliebige Weise interpretieren kann. Die heutige Entwicklung zeigt, daß Wirtschaftswachstum keine Arbeitsplätze bringt. Und das Wirtschaftswunderland Bayern existiert meines Wissens nach nur um München herum, während Franken teilweise auch schon 20% Arbeitslose hat.

GermanPie
15.02.2005, 17:33
Natürlich gibt es auch in Bayern Regionen mit enormer Arbeitslosigkeit. Aber wie bekannt sein dürfte, ist die Regelung von Einkommenssteuer- und Sozialversicherungsangelegenheiten Bundessache.
Soweit die unionsregierten Länderregierungen gegensteuern können, wird dies versucht. Das belegen nunmal die Zahlen. Und das gilt nicht nur für Bayern, sondern beispielsweise auch für die cdu-regierten neuen Bundesländer...

safado
20.02.2005, 17:33
egal wie die bilanz ist werden heute wohl über 90 % systemparteien wählen X(