PDA

Vollständige Version anzeigen : EU will Schnüffler-Box im Auto



dimu
01.04.2009, 11:48
.
da hat der rollstuhlfahrer echte freude.
es geht voran.

In der EU liebäugelt man damit, eine Black Box für Autos einzuführen. So will man Rasern und Strassenrowdies den Garaus machen.

.... Wie die britische Zeitung «Guardian» berichtet, will die EU-Kommission in jedes Auto eine Black Box einbauen lassen – ein Gerät, das regelmässig den «Herzschlag» des Autos aussendet und so Auskunft über die Geschwindigkeit, die Richtung und den Standort des Fahrzeugs gibt. Das heisst: Kein Rasen, kein Autodiebstahl, keine Fahrerflucht – die Big Brother-Boxen würden den Täter im Nu entlarven.....

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/EU-will-SchnuefflerBox-im-Auto/story/25689653
.

Lichtblau
01.04.2009, 11:55
Wie verträgt sich das mit dem Freiheitsbegriff, von dem so viel geredet wird?

cajadeahorros
01.04.2009, 11:56
Bevor es andere schreiben:

Blablabla Terrorismus blablabla Diebstahl blablabla ich hab doch nichts zu verbergen blablabla Umweltschutz...

Volkov
01.04.2009, 11:58
Na dann...

romeo1
01.04.2009, 12:04
Ich hatte kürzlich einen Fernsehbericht gesehen in dem gesagt wurde, daß die Bundesregierung das bestehende Mautsystem so abändern will, daß pauschal und unabhängig von einem Verdacht die Kfz-Kennzeichen aller Autos gescannt werden sollen. Damit wird die Erstellung von Bewegungsprofilen mehr und mehr perfektioniert und wird Teil einer totalen Überwachung der Bürger.

cajadeahorros
01.04.2009, 12:08
Ich hatte kürzlich einen Fernsehbericht gesehen in dem gesagt wurde, daß die Bundesregierung das bestehende Mautsystem so abändern will, daß pauschal und unabhängig von einem Verdacht die Kfz-Kennzeichen aller Autos gescannt werden sollen. Damit wird die Erstellung von Bewegungsprofilen mehr und mehr perfektioniert und wird Teil einer totalen Überwachung der Bürger.

Blablabla Terrorismus blablabla Sicherheit blablabla Kinderschänder blablabubb...

cajadeahorros
01.04.2009, 12:39
Wegzoll (http://de.wikipedia.org/wiki/Wegzoll)


Schollenzwang (http://de.wikipedia.org/wiki/Scholle_(Grund))

dimu
01.04.2009, 13:45
Ich hatte kürzlich einen Fernsehbericht gesehen in dem gesagt wurde, daß die Bundesregierung das bestehende Mautsystem so abändern will, daß pauschal und unabhängig von einem Verdacht die Kfz-Kennzeichen aller Autos gescannt werden sollen. Damit wird die Erstellung von Bewegungsprofilen mehr und mehr perfektioniert und wird Teil einer totalen Überwachung der Bürger.

bald gibt es keine fahrräder mehr zu kaufen ...............
.

jak_22
01.04.2009, 13:56
Ich mach's wie der caja:

Blablabla ... EU will ... blablabla ... zunehmender Unmut ... blablabla
... das Fass läuft über ... blablabla ... vote from the rooftops :]

Skaramanga
01.04.2009, 14:06
Bald wird das Wandern wieder in Mode kommen. :hihi:

"Im Frühtau zu Berge..." und so. Da haben die Deutschen doch einen Wettbewerbsvorteil, als alte Wandervögel. :cool:

dimu
01.04.2009, 14:09
Bald wird das Wandern wieder in Mode kommen. :hihi:

"Im Frühtau zu Berge..." und so. Da haben die Deutschen doch einen Wettbewerbsvorteil, als alte Wandervögel. :cool:

und die nötige zeit dazu wird auch alsbald zur verfügung stehen.
dann und wann, fängt man wieder von vorne an.
.

romeo1
01.04.2009, 15:09
Bald wird das Wandern wieder in Mode kommen. :hihi:

"Im Frühtau zu Berge..." und so. Da haben die Deutschen doch einen Wettbewerbsvorteil, als alte Wandervögel. :cool:

Ja, vögli wenn mögli - da kommt der Schweizer in mir durch! :D

esperan
01.04.2009, 21:29
.
da hat der rollstuhlfahrer echte freude.
es geht voran.

In der EU liebäugelt man damit, eine Black Box für Autos einzuführen. So will man Rasern und Strassenrowdies den Garaus machen.

.... Wie die britische Zeitung «Guardian» berichtet, will die EU-Kommission in jedes Auto eine Black Box einbauen lassen – ein Gerät, das regelmässig den «Herzschlag» des Autos aussendet und so Auskunft über die Geschwindigkeit, die Richtung und den Standort des Fahrzeugs gibt. Das heisst: Kein Rasen, kein Autodiebstahl, keine Fahrerflucht – die Big Brother-Boxen würden den Täter im Nu entlarven.....

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/EU-will-SchnuefflerBox-im-Auto/story/25689653
.

Hoffentlich verreckt dieser scheiß EU-Unsinn bis dahin. Die haben doch echt einen auf der Platte ...

Biskra
01.04.2009, 22:03
April, April.

Nationalix
02.04.2009, 06:08
April, April.

Sieht leider nicht so aus, die Meldung ist vom 31. März.

klartext
02.04.2009, 07:55
Ich hatte kürzlich einen Fernsehbericht gesehen in dem gesagt wurde, daß die Bundesregierung das bestehende Mautsystem so abändern will, daß pauschal und unabhängig von einem Verdacht die Kfz-Kennzeichen aller Autos gescannt werden sollen. Damit wird die Erstellung von Bewegungsprofilen mehr und mehr perfektioniert und wird Teil einer totalen Überwachung der Bürger.

Nicht möglich. Dazu gibt es bereits ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts.

Biskra
02.04.2009, 10:17
Sieht leider nicht so aus, die Meldung ist vom 31. März.

Ein verfrühter April-Scherz also. Laut Google-News bringt nur eine schweizerische Zeitung diese Nachricht, das wär doch etwas merkwürdig, zumal die Schweizer gar nicht in der EU sind.

cajadeahorros
02.04.2009, 10:20
Ein verfrühter April-Scherz also. Laut Google-News bringt nur eine schweizerische Zeitung diese Nachricht, das wär doch etwas merkwürdig, zumal die Schweizer gar nicht in der EU sind.

Es wird in der Schweiz veröffentlicht weil dort noch nicht ausschließlich bezahlte EU-Apologeten in den Medien sitzen.

Biskra
02.04.2009, 10:57
Es wird in der Schweiz veröffentlicht weil dort noch nicht ausschließlich bezahlte EU-Apologeten in den Medien sitzen.

Klingt total logisch und nicht im geringsten nach Verschwörungstheorie.

McDuff
02.04.2009, 11:33
Den Eurokraten traue ich alles zu, nur nichts gutes. Das mit den Überwachungsgeräten kann von einer Herstellerfirma inszeniert sein, die mittels Loobyisten die richtigen Eurokraten geschmiert hat. Macht doch mal gerade ein Gesetz, wir brauchen Umsatz. Kennt man ja.

Don
02.04.2009, 11:36
Ein verfrühter April-Scherz also. Laut Google-News bringt nur eine schweizerische Zeitung diese Nachricht, das wär doch etwas merkwürdig, zumal die Schweizer gar nicht in der EU sind.

Ich hab die Meldung nicht gelesen, aber die Blackbox für PKWs ist eines mit Sicherheit nicht, ein Aprilscherz.
Das erstmal angedacht wurde sie, als die elektronischen Fahrtenschreiber für LKWs eingeführt wurden um die alten Tachoschreiber abzulösen.

Die Überwachung des Verkehrs wird salamischeibchenartig ausgebaut. In Österreich haben wir bereits die section control. Bei uns wird dafür grade eine Teststrecke ausgewählt. Die Brücken zur Erfassung stehen praktischerweise schon überall. Damit werden Kennzeichen und Fahrer prophylaktisch erfaßt, bei Regelbefolgung wieder gelöscht. Wenn sich ale dran gewöhnt haben läßt man eben den Löschvorgang wegfallen.

Wir erleben grade den Vorstoß der Überwachungsfreaks an mehreren Stellen parallel, was den geringsten Widerstand auslöst wird eingeführt. Dann werden ein paar tolle Ergebnisse präsentiert ( Senkung der Unfallzahlen kommt immer gut) und damit die Einführung anderer Technologien unterfüttert. Das funktioniert wie Schimmel, erst ein paar einzelne Flecken, am Ende ist alles überwuchert.

cajadeahorros
02.04.2009, 11:58
Klingt total logisch und nicht im geringsten nach Verschwörungstheorie.

In welcher deutschen Zeitung wurde erwähnt dass es in der Schweiz eine Volksabstimmung über den biometrischen Pass gibt?

Biskra
02.04.2009, 12:00
Ich hab die Meldung nicht gelesen, aber die Blackbox für PKWs ist eines mit Sicherheit nicht, ein Aprilscherz.

Ich habe nichts darüber gefunden. Auch hier nicht:

http://ec.europa.eu/transport/road_safety/enforcement/projects_enforcement_en.htm

Don
02.04.2009, 12:07
Ich habe nichts darüber gefunden. Auch hier nicht:

http://ec.europa.eu/transport/road_safety/enforcement/projects_enforcement_en.htm

Ich schrieb bewußt nicht, daß ich die Meldung an sich nicht für einen Aprilscherz halte. Die blackbox für PKWs an sich, die ähnlich einem Flugschreiber die letzten 5 oder 10 Minuten alle möglichen Fahrtparameter wie Geschwindigkeit, Brems-, Beschleunigungs und Lenkvorgänge sowie die Bedienung diverser Cockpitfunktionen vom Radio bis Navi etc. aufzeichnet befindet sich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Darin aucjh eine GPS Funktion zu integrieren dürfte eine der leichtesten Übungen sein.

Alion
02.04.2009, 12:09
Die Politik ist eindeutig dabei immer mehr Bürgerrechte einzuschränken oder abzuschaffen.

Hoffentlich ist die Bande von Volksverrätern rasiert, bevor sie ihre Ziele erreicht haben, denn langsam formiert sich überall in der EU Widerstand.

MfG
Alion

Biskra
02.04.2009, 12:13
Ich schrieb bewußt nicht, daß ich die Meldung an sich nicht für einen Aprilscherz halte. Die blackbox für PKWs an sich, die ähnlich einem Flugschreiber die letzten 5 oder 10 Minuten alle möglichen Fahrtparameter wie Geschwindigkeit, Brems-, Beschleunigungs und Lenkvorgänge sowie die Bedienung diverser Cockpitfunktionen vom Radio bis Navi etc. aufzeichnet befindet sich im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium. Darin aucjh eine GPS Funktion zu integrieren dürfte eine der leichtesten Übungen sein.

Solche "black boxes" gibt es schon. Die zeichnen jedoch nur jeweils 30 Sekunden auf, dann wird der Speicher wieder überschrieben, nur bei einem Unfall eben nicht. (Selbst dafür gibts allerdings auch einen Löschknopf, schließlich braucht man sich ja nicht selbst belasten). Das ist etwas grundsätzlich anderes als die lückenlose Überwachung der Geschwindigkeit, Position etc.pp. jedes Verkehrsteilnehmers.

Eridani
02.04.2009, 12:25
.
da hat der rollstuhlfahrer echte freude.
es geht voran.

In der EU liebäugelt man damit, eine Black Box für Autos einzuführen. So will man Rasern und Strassenrowdies den Garaus machen.

.... Wie die britische Zeitung «Guardian» berichtet, will die EU-Kommission in jedes Auto eine Black Box einbauen lassen – ein Gerät, das regelmässig den «Herzschlag» des Autos aussendet und so Auskunft über die Geschwindigkeit, die Richtung und den Standort des Fahrzeugs gibt. Das heisst: Kein Rasen, kein Autodiebstahl, keine Fahrerflucht – die Big Brother-Boxen würden den Täter im Nu entlarven.....

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/EU-will-SchnuefflerBox-im-Auto/story/25689653
.

Auf dem Weg in den faschistoiden Weltstaat.......Danke,ohne mich

Bergischer Löwe
02.04.2009, 12:34
Das sagt mein "Zweit Verkehrsmittel" dazu:

12608

Denke, der ist nicht überwachbar.....:D

Don
02.04.2009, 12:50
Solche "black boxes" gibt es schon. Die zeichnen jedoch nur jeweils 30 Sekunden auf, dann wird der Speicher wieder überschrieben, nur bei einem Unfall eben nicht. (Selbst dafür gibts allerdings auch einen Löschknopf, schließlich braucht man sich ja nicht selbst belasten). Das ist etwas grundsätzlich anderes als die lückenlose Überwachung der Geschwindigkeit, Position etc.pp. jedes Verkehrsteilnehmers.

Sag ich ja. Wobei das derzeit noch ohne irgendwelche Standards in unterschiedlichsten Versionen erhältlich ist. Allerdings ist der rein technische Weg vorgezeichnet und relativ problemlos zu realisieren, die einzige Hürde besteht im Mangel gesetzlicher Grundlagen das verpflichtend zu machen. Und diese werden, wie ich leider feststellen muß, in wundersamen kleinen Schrittchen ausgebaut. Mal hier ein bißchen, mal da ein bißchen.

Es ist doch so populär. Wie ich bereits erwähnte haben die Ösis bereits die section control. Das ist sehr streng geregelt. Was geschieht aber, wenn dort sagen wir ein Kindermörder über die Autobahn abhaut und die Anlage über Kennzeichen und Halterermittlung sofort darüber informieren könnte wo er ist wenn sie einen Abgleich vornehmen dürfte? Die Voksseele wird natürlich dafür sein diese Daten zu nutzen, nur zu verständlich. Dazu muß man sie aber speichern, auch für das nachfolgende Verfahren. Also weicht man die strenge Regelung für die Löschung ein bißchen auf. Natürlich nur, falls mal ein Kindermörder abhaut.

Das ist die Büchse der Pandora. Einmal geöffnet, kriegst Du sie nicht mehr zu.

Don
02.04.2009, 12:51
Das sagt mein "Zweit Verkehrsmittel" dazu:

12608

Denke, der ist nicht überwachbar.....:D

Falsch. Das Zauberwort heißt implantierter RFID.

Biskra
02.04.2009, 13:02
Natürlich nur, falls mal ein Kindermörder abhaut.

Ja, diese Pädos sind der perfekte Katalysator für die Schaffung eines Polizeistaats.

schastar
02.04.2009, 13:08
Wie verträgt sich das mit dem Freiheitsbegriff, von dem so viel geredet wird?

Der ist absolut konform damit.
Die Regierenden haben die Freiheit zu tun und zu lassen was sie wollen. Was wollen sie mehr?

schastar
02.04.2009, 13:12
Ja, diese Pädos sind der perfekte Katalysator für die Schaffung eines Polizeistaats.


Nicht die Pädos, sondern das Drama nebst der viel beschworenen Hexenjagd was um diese gemacht wird.
Geht es um die Entwaffnung des Volkes, ist so ein Amoklauf wie der 6er im Lotto.

Nur wenn es um die Enteignung der Kleinen geht, also den Schaden an Millionen Bürgen, da, da sieht das ganz anders aus.

Jojo
02.04.2009, 17:46
.
da hat der rollstuhlfahrer echte freude.
es geht voran.

In der EU liebäugelt man damit, eine Black Box für Autos einzuführen. So will man Rasern und Strassenrowdies den Garaus machen.

.... Wie die britische Zeitung «Guardian» berichtet, will die EU-Kommission in jedes Auto eine Black Box einbauen lassen – ein Gerät, das regelmässig den «Herzschlag» des Autos aussendet und so Auskunft über die Geschwindigkeit, die Richtung und den Standort des Fahrzeugs gibt. Das heisst: Kein Rasen, kein Autodiebstahl, keine Fahrerflucht – die Big Brother-Boxen würden den Täter im Nu entlarven.....

http://www.bernerzeitung.ch/ausland/europa/EU-will-SchnuefflerBox-im-Auto/story/25689653
.

Sollen sie doch, nur ein weiterer Sargnagel in die EU.

:)):))

Jojo

Paul Felz
02.04.2009, 23:27
Solche "black boxes" gibt es schon. Die zeichnen jedoch nur jeweils 30 Sekunden auf, dann wird der Speicher wieder überschrieben, nur bei einem Unfall eben nicht. (Selbst dafür gibts allerdings auch einen Löschknopf, schließlich braucht man sich ja nicht selbst belasten). Das ist etwas grundsätzlich anderes als die lückenlose Überwachung der Geschwindigkeit, Position etc.pp. jedes Verkehrsteilnehmers.

Genau eine solche habe ich bei mir seit 2 Jahren eingebaut. Zeichnet allerdings 60 Sekunden auf.

Und genau diese "Blackbox" war bei meiner Gerichtsverhandlung heute morgen nicht zugelassen. Zeugen waren glaubwürdiger. :rolleyes:

(Gegner behauptet, mein Auto wäre rückwärts gefahren, und er eben nicht hinten drauf gedonnert. Er hatte zwei Zeugen im Auto. Meine "Blackbox sagt, daß dieses Auto nicht einmal den Motor laufen hatte)

Fazit: auf freiwilliger Basis OK. Aber dann bitte beweiskräftig.

bernhard44
05.04.2009, 11:06
apropos schnüffeln......

zum Thema: Google Streetview im Visier der Privatsphärenverteidiger. Fiskus Kontoview bleibt unbehelligt.
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0904/PK090403_GoogleStreetviewBankgeheimnisAbschaffung. jpg
mit freundlicher Genehmigung von: http://www.wiedenroth-karikatur.de

direkt
06.04.2009, 15:01
Quelle: DERWESTEN
Das Portal der WAZ Mediengruppe


Essen. Ab 2013 sollen Neuwagen mit Kommunikationsboxen ausgestattet werden. Die können Informationen über Geschwindigkeit und Standort des Fahrzeugs übermitteln. Die EU will damit die Unfallzahlen senken und den Verkehrskollaps verhindern. Datenschützer warnen vor der totalen Überwachung.
http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2009/4/4/news-116252540/detail.html

Das Projekt ist Teil einer Initiative der Europäischen Kommission zur Einführung sogenannter intelligenter Verkehrssysteme.
Nach dem Verbot der Glühbirne, hier der nächste große Coup der EU. Ich frage mich, wann die Massen merken, dass hinter ihrem Rücken an ihnen vorbei regiert wird. Hoffentlich nicht zu spät. Ich entnehme dem Allen wieder einmal mehr, was für kranke Hirne (Arschlöcher) uns hier (noch) regieren.

JensVandeBeek
06.04.2009, 15:05
Die sollten mehr gegen den Gesindel etwas tun, die Bus/Bahn - Fahrer/innen oder andere Passagiere angreifen und verletzen.

Don Pacifico
08.04.2009, 12:01
Genau eine solche habe ich bei mir seit 2 Jahren eingebaut. Zeichnet allerdings 60 Sekunden auf.

Und genau diese "Blackbox" war bei meiner Gerichtsverhandlung heute morgen nicht zugelassen. Zeugen waren glaubwürdiger. :rolleyes:

(Gegner behauptet, mein Auto wäre rückwärts gefahren, und er eben nicht hinten drauf gedonnert. Er hatte zwei Zeugen im Auto. Meine "Blackbox sagt, daß dieses Auto nicht einmal den Motor laufen hatte)

Fazit: auf freiwilliger Basis OK. Aber dann bitte beweiskräftig.

Mich würde mal interessieren, wie der Richter (oder die Richterin) diese Nichtzulassung juristisch begründete.
Meine Vorab-Vermutungen: Weil du selbst was einbautest und dies dann ein Modul ist, dessen Norm noch nicht anerkannt wird?

Oder evtl. weil die Technik in Juristenkreisen noch gar nicht angekommen ist??

Von der Technik habe ich selbst zum ersten Mal was gelesen, als es um den Todesfall Jörg Haider ging, wo die Medien Experten zitierten, die genau angeben konnten, wie schnell dessen Wagen in der letzten Sekunde fuhr.

Nationalix
08.04.2009, 17:22
Mich würde mal interessieren, wie der Richter (oder die Richterin) diese Nichtzulassung juristisch begründete.
Meine Vorab-Vermutungen: Weil du selbst was einbautest und dies dann ein Modul ist, dessen Norm noch nicht anerkannt wird?

Oder evtl. weil die Technik in Juristenkreisen noch gar nicht angekommen ist??

Von der Technik habe ich selbst zum ersten Mal was gelesen, als es um den Todesfall Jörg Haider ging, wo die Medien Experten zitierten, die genau angeben konnten, wie schnell dessen Wagen in der letzten Sekunde fuhr.

Der Tod des Kameraden Jörg Haider war kein Unfall, sondern ein eiskalt geplanter und perfekt inszenierter politischer Mord. Was die Medien und ihre Experten diesbezüglich von sich geben, ist frech gelogen.

Don Pacifico
08.04.2009, 17:40
Der Tod des Kameraden Jörg Haider war kein Unfall, sondern ein eiskalt geplanter und perfekt inszenierter politischer Mord. Was die Medien und ihre Experten diesbezüglich von sich geben, ist frech gelogen.


Ich habe mich zu der Frage "Unfall oder Fremdverschulden" gar nicht geäußert, sondern neutral vom "Todesfall Jörg Haider" gesprochen. Es ist mir bekannt, daß es Ungereimtheiten gibt. Das wäre aber ein ganz anderes Thema.

Mir ging es nur um das technische Detail, daß man überhaupt aus einem elektronischen Modul eines Motors Daten herauslesen kann, also eine Art "Black Box". Die Existenz eines solchen Moduls ist mir erst mit der Berichterstattung über Jörg Haider bekannt geworden.

Paul Felz
08.04.2009, 17:51
Mich würde mal interessieren, wie der Richter (oder die Richterin) diese Nichtzulassung juristisch begründete.
Meine Vorab-Vermutungen: Weil du selbst was einbautest und dies dann ein Modul ist, dessen Norm noch nicht anerkannt wird?

Oder evtl. weil die Technik in Juristenkreisen noch gar nicht angekommen ist??

Von der Technik habe ich selbst zum ersten Mal was gelesen, als es um den Todesfall Jörg Haider ging, wo die Medien Experten zitierten, die genau angeben konnten, wie schnell dessen Wagen in der letzten Sekunde fuhr.

Das Zutreffende ist fett markiert. Und ich habe sie nicht selbst eingebaut. Da die in die Motorelektronik eingreift, muß die auch vom TÜV abgenommen werden und ist sie auch.

Noch eine "Begründung": Da ich selbst einige Daten (über 24 h) auslesen kann, ist Manipulation trotz gegenteiligem TÜV-Gutachten angeblich nicht ausgeschlossen.
Der Witz: das Finanzamt erkennt die Daten gleichwertig einem Fahrtenschreiber an.

Don Pacifico
08.04.2009, 18:01
Danke @Paul Felz.

Sehr bedauerlich, daß nur die Aussage der anderen Seite zählt. Hoffe, dein RA kann doch noch irgendwas erreichen. Viel Glück.

Bin kein Jurist, war aber mal stud. iur. Mir fällt immer wieder auf, daß unsere Gerichtsbarkeit technische Neuentwicklungen erst mal gar nicht zur Kenntnis zu nehmen scheint. Ein weiteres Beispiel wären seltsame Urteile zu Haftungen wegen gesetzten Links, aber da kommen wir in den OT-Bereich.

Don Pacifico
08.04.2009, 18:20
Quelle: DERWESTEN
Das Portal der WAZ Mediengruppe


http://www.derwesten.de/nachrichten/nrz/2009/4/4/news-116252540/detail.html

Das Projekt ist Teil einer Initiative der Europäischen Kommission zur Einführung sogenannter intelligenter Verkehrssysteme.
Nach dem Verbot der Glühbirne, hier der nächste große Coup der EU. Ich frage mich, wann die Massen merken, dass hinter ihrem Rücken an ihnen vorbei regiert wird. Hoffentlich nicht zu spät. Ich entnehme dem Allen wieder einmal mehr, was für kranke Hirne (Arschlöcher) uns hier (noch) regieren.

Nach dem verlinkten Artikel wird die negative Seite dieser Entwicklung angesprochen. Da würde ich mir in der Tat Sorgen machen. Ob dahinter ein ""Masterplan" steckt, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Mein alter Physiklehrer sagte uns: "Jede Technik kann zum Segen und/oder zum Fluch werden."

Man könnte hier auch mal auf die positive Seite sehen: Folgendes Beispiel las ich irgendwo: Eine Fahrzeugkolonne rast auf einer Autobahn. Alle mit On-Board-Units. Das erste Auto muß wegen eines Staus scharf bremsen. Die OBU meldet das an die nachfolgende usw. Die ganze Kolonne weiß, daß sich was zusammenbraut. Man könnte rechtzeitig die BAB verlassen.
Kann übrigens sein, daß es auch schon Navis gibt, die entsprechende Meldungen per Funk aufnehmen (meiner kann das nicht).

Oder ein Fahrzeug wird in einen Unfall verwickelt. Seine OBU meldet: Fahrzeug steht mitten auf der Fahrbahn. Alle nachfolgenden Fahrzeuge werden gewarnt und geben per Display Hinweise an die Lenker.
Wäre doch toll, wenn man vorher ein Gesetz einbrächte, daß diese Art von OBU nicht zum Zweck der Bewegungsprofilerstellung mißbraucht werden darf.
Dürfte leider ein Traum sein.
Weiteres Problem: Was machen wir mit OBU-losen Fahrzeugen? Bräuchten wir separate Spuren.

Liba
13.04.2009, 05:59
keiner gemerkt?