PDA

Vollständige Version anzeigen : Youtube blockt Musikvideos in Deutschland



Wolf
01.04.2009, 02:59
Leider kein Aprilscherz, da die Meldung schon am 30.3 und am 31.3 verkündet wurde.


Weil sich die Google-Tochter YouTube mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) nicht auf einen neuen Vertrag hat einigen können, sind professionelle Musikvideos, deren Urheber ihre Rechte über die GEMA vertreten lassen, in Deutschland ab sofort nicht mehr abrufbar...

http://www.computerbase.de/news/internet/webdienste/2009/april/youtube_musikvideos_deutschland/

Bratschnik
01.04.2009, 06:43
Ich frage mich schon lange was das soll. Uns Normalosurfer nervt man ständig mit Drohungen die die Nutzung des Internets schon fast komplett als kriminelle Handlung darstellen und Unternehmen wie Youtube haben mehr urheberrechtliche Verstöße auf ihren Servern laufen als man zählen kann. Wie soll da ein Vertrag mit einer Gesellschaft wie der GEMA funktionieren?

Volkov
01.04.2009, 08:34
Ich hab auch keine Ahnung was das soll. Die Videos kann man ansehen, nur hat man oft keinen Ton dazu.

Für Nordic Wolf: Youtube hat zur zeit ne Löschwut, die löschen zur Zeit noch ne Menge anderer Sachen, falls du verstehst was ich meine ;)

Gottfried
01.04.2009, 08:49
Youtube ist sehr wichtig für die Musikbranche. Warum sonst laufen auf MTV tagsüber kaum mehr Musikvideos? Man muss ein Vergütungssystem finden, das beide Seiten zufriedenstellt.

Wolf
01.04.2009, 13:24
Youtube ist sehr wichtig für die Musikbranche. Warum sonst laufen auf MTV tagsüber kaum mehr Musikvideos? Man muss ein Vergütungssystem finden, das beide Seiten zufriedenstellt.

Man muss gar nix. Die können froh sein, dass man auf YouTube solche Videos teils in sau guter Qualität kostenlos angucken kann.

Marathon
01.04.2009, 13:43
"in Deutschland ab sofort nicht mehr abrufbar"

kurzfristige Lösung:
HotSpot Shield aktivieren und sich eine neue IP außerhalb Deutschlands geben lassen.

http://hotspotshield.com/

Im Gegensatz zu den meisten Proxies wird die Internetverbindung kaum langsamer, so dass man auch große Datenmengen problemlos laden kann.



langfristige Lösung 1:
absolut rein gar nichts mehr kaufen, was die Musikindustrie anbietet (das mache ich schon seit vielen Jahren).

langfristige Lösung 2:
die vollkorrupten Politiker aus dem Amt jagen, die die Gesetze für ihre Klientel in der Wirtschaft machen.

Marathon
01.04.2009, 13:45
Youtube ist sehr wichtig für die Musikbranche. Warum sonst laufen auf MTV tagsüber kaum mehr Musikvideos? Man muss ein Vergütungssystem finden, das beide Seiten zufriedenstellt.

Ein Vergütungssystem wie im Mittelalter, wo die Barden (Sänger) von dem lebten, was ihre Zuhörer ihnen freiwillig als milde Gabe überreichten.

Parker
12.04.2009, 16:09
Man muss gar nix. Die können froh sein, dass man auf YouTube solche Videos teils in sau guter Qualität kostenlos angucken kann.

Sehe ich genauso. Das ist wiedermal ein Beispiel für die völlige Ahnungslosigkeit vom eigenen Gewerbe, unter der die Musikindustrie heutzutage leidet. Die machen da ihre beste Werbeplattform kaputt, weil sie nicht auch noch dafür bezahlt werden, daß für sie geworben wird.

Heimdall(1)
13.04.2009, 10:51
Sehe ich genauso. Das ist wiedermal ein Beispiel für die völlige Ahnungslosigkeit vom eigenen Gewerbe, unter der die Musikindustrie heutzutage leidet. Die machen da ihre beste Werbeplattform kaputt, weil sie nicht auch noch dafür bezahlt werden, daß für sie geworben wird.

Zumal man ja auf manch eine Band erst dort aufmerksam wird. Naja das ist mal wieder so ein Rundumschlag der Industrie, da wird nicht auf Wirtschaftlichkeit geguckt, sondern vorerst mit dem Kopf durch die Wand gelaufen. :rolleyes:

Don
13.04.2009, 11:17
Sehe ich genauso. Das ist wiedermal ein Beispiel für die völlige Ahnungslosigkeit vom eigenen Gewerbe, unter der die Musikindustrie heutzutage leidet. Die machen da ihre beste Werbeplattform kaputt, weil sie nicht auch noch dafür bezahlt werden, daß für sie geworben wird.

Zumal die Tonqualität dieser Videos größtenteils unter aller Sau ist. Gut, es reicht für den PC Quäker, aber auf eine richtige Anlage gestöpselt ist es häufig unerträglich, und man besorgt sich dann doch die Qualitätsware gegen cash.
Liegt wohl daran, daß die Konvertierung auf das flv Format für Youtube und myvideo oft mit Stümpersoftware durchgeführt wird.

Ich lade mir gelegentlich live Auftritte die mir aus irgendwelchen Gründen besonders gefallen runter und schneide/konvertiere sie mir für den IPod zurecht den ich auch im Auto benutze. Speziell bei Videos treten dann häufig Fehler zutage, auch Bild/Ton Synchronisierungsprobleme. Lohnt sich aufgrund der Fehlgriffe und des Zeitaufwands auch nur für persönliche Lieblinge, ansonsten sind die 2 Mücken Bezahlung günstiger.

Man sollte den Managern die Grundweisheit ins Hirn prügeln: If you can't beat them, join them.

steffel
14.04.2009, 21:51
Zumal die Tonqualität dieser Videos größtenteils unter aller Sau ist. Gut, es reicht für den PC Quäker, aber auf eine richtige Anlage gestöpselt ist es häufig unerträglich, und man besorgt sich dann doch die Qualitätsware gegen cash.
Liegt wohl daran, daß die Konvertierung auf das flv Format für Youtube und myvideo oft mit Stümpersoftware durchgeführt wird.

Ich lade mir gelegentlich live Auftritte die mir aus irgendwelchen Gründen besonders gefallen runter und schneide/konvertiere sie mir für den IPod zurecht den ich auch im Auto benutze. Speziell bei Videos treten dann häufig Fehler zutage, auch Bild/Ton Synchronisierungsprobleme. Lohnt sich aufgrund der Fehlgriffe und des Zeitaufwands auch nur für persönliche Lieblinge, ansonsten sind die 2 Mücken Bezahlung günstiger.

Man sollte den Managern die Grundweisheit ins Hirn prügeln: If you can't beat them, join them.

Erst seit einigen Wochen kann man fast alle Songs im mp3-Format bei musicload.de, mp3.de, amazon.de kaufen. (Vorher waren fast alle Songs nur in dem seltsamen wma-Format mit drm zu kaufen.) Man muss nur mal darüber nachdenken wie lang die grossen Labels dazu gebraucht haben, bis jeder endlich legal Musik in einem vernünftigen Format kaufen kann!

Marathon
15.04.2009, 01:56
Bei rapidshare.com bekommt man alles

A.
l.
l.
e.
s.

kostenlos.

McDuff
15.04.2009, 05:38
Youtube zensiert hier ebenso wie Google. Das ist doch in dieser Scheindemokratie nichts neues.

Don
16.04.2009, 11:55
Erst seit einigen Wochen kann man fast alle Songs im mp3-Format bei musicload.de, mp3.de, amazon.de kaufen. (Vorher waren fast alle Songs nur in dem seltsamen wma-Format mit drm zu kaufen.) Man muss nur mal darüber nachdenken wie lang die grossen Labels dazu gebraucht haben, bis jeder endlich legal Musik in einem vernünftigen Format kaufen kann!

Auch das. Aber dieser Unfug mit Youtube ist wirklich Dummheit hoch 10.
Es erfordert einen bestimmten Aufwand die Filmchen runterzuladen. Dann sind sie in einem Scheißformat, und häufig bereits damit asynchron und adiomäßig unter- oder übersteuert.
Was sich bei reformatieren ggf. noch verstärkt.

Dabei gibt es keine bessere Werbung die dazu noch praktisch nichts kostet.

Und die paar Kopien die nicht gekauft werden dürften verschmerzbar sein. Früher gabs Vinyl, das kaufte auch nur eine begrenzte Anzahl und ein Vielfaches davon lief als Kopien auf Cassetten.

Das Problem scheint eher, daß früher nicht wirklich jeder Scheiß auf Scheiben gepreßt wurde da mit gewissem Aufwand verbunden. Die Flut an CDs und Dateien die heute im Handumdrehen hergestellt werden können weckt natürlich eine gewisse Unzufriedenheit wenn 100 Kopien irgendwelchen Schrotts in Umaluf sind und davon nur 1 bezahlt wurde. Oder gar keine.

Biskra
16.04.2009, 13:11
Sehe ich genauso. Das ist wiedermal ein Beispiel für die völlige Ahnungslosigkeit vom eigenen Gewerbe, unter der die Musikindustrie heutzutage leidet. Die machen da ihre beste Werbeplattform kaputt, weil sie nicht auch noch dafür bezahlt werden, daß für sie geworben wird.

Äh, das ist diesmal eben nicht die Musikindustrie, die wettert, sondern die GEMA. Die Musikindustrie dürfte sich über die kostenlose Werbemaßnahme mehr als zufrieden gezeigt haben. Die GEMA aber fordert bekanntlich selbst von jedem, der ein Radio öffentlich aufstellt, Gebühren.

Parker
16.04.2009, 14:03
Äh, das ist diesmal eben nicht die Musikindustrie, die wettert, sondern die GEMA. Die Musikindustrie dürfte sich über die kostenlose Werbemaßnahme mehr als zufrieden gezeigt haben. Die GEMA aber fordert bekanntlich selbst von jedem, der ein Radio öffentlich aufstellt, Gebühren.

Meinetwegen. Die sägen sich aber auch den eigenen Ast ab, wenn sie den von ihnen vertretenen Künstlern die Lebensgrundlage beschneiden und genau das wird hier getan.

Blue Max
22.04.2009, 22:56
Man muss gar nix. Die können froh sein, dass man auf YouTube solche Videos teils in sau guter Qualität kostenlos angucken kann.

?( Also ich kann meine Lieblingsvideos nicht mehr angucken. Wo ist z.B. Mia - Tanz der Moleküle geblieben? Saubande, einfach die Musikvideos zu sperren. X(

FranzKonz
22.04.2009, 23:05
Im Prinzip geht mir das weitestgehend am Arsch vorbei. Daß sie allerdings den Strauß rausgenommen haben, als er die Staatsverschuldung erklärte, ist übelster Vandalismus.

Marathon
23.04.2009, 04:20
?( Also ich kann meine Lieblingsvideos nicht mehr angucken. Wo ist z.B. Mia - Tanz der Moleküle geblieben? Saubande, einfach die Musikvideos zu sperren. X(

http://www.youtube.com/watch?v=ZCipJK6yl2Y
(Klappt sogar ohne irgendwelche Tricks.)


folgender Link führt auch zum Video, ist jedoch ohne Tricks wie etwa HotSpot Shield nicht erreichbar.
http://www.youtube.com/watch?v=fsbaauauB4s

Blue Max
23.04.2009, 07:35
http://www.youtube.com/watch?v=ZCipJK6yl2Y
(Klappt sogar ohne irgendwelche Tricks.)


folgender Link führt auch zum Video, ist jedoch ohne Tricks wie etwa HotSpot Shield nicht erreichbar.
http://www.youtube.com/watch?v=fsbaauauB4s

Erstmal danke für den Link! :)

Allerdings sind die Originalvideos zu den Musikstücken nicht mehr frei verfügbar, und darauf wollte ich hinaus. :(