PDA

Vollständige Version anzeigen : "Nur" TEILWEISE Abwrackwrackprämie für Hartz4ler



Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 22:09
Sehr Interessantes wiedermal vom absurdistanischen Sozialstaat:
- Hartz4 reicht also für Assis sich ein neues Auto zu kaufen, während man vom Steueraufkommen anderer schmarotzt und der Staat sieht dabei kein Problem gegenüber Steuerzahlern?
- Probleme mgl. Sozialabzocke sieht man bei der Bürokratie nicht?
- der Staat hat anscheinend genügend Rücklagen und keine Schulden, um sich sozialistische Industriesubventionen zu leisten?





27.03.2009

Bundestag gegen Abwrackprämie an Hartz-IV-Empfänger
Berlin (dpa) - Hartz-IV-Empfängern wird die Abwrackprämie weiter nicht in vollem Umfang gewährt. Ein entsprechender Antrag der Linken fand im Bundestag keine Mehrheit. Die Union berief sich bei ihrer Ablehnung auf das Bundesarbeitsministerium, das die Abwrackprämie bei Beziehern von Hartz IV und Sozialhilfe als anrechenbares Einkommen wertet. Nach Ansicht des Präsidenten des Bundessozialgerichts, Peter Masuch, verwehrt die Bundesregierung Hartz-IV-Empfängern die Zahlung zu Unrecht.
(...)
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/529822

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 22:13
Dazu eine ganz "soziale" Ossi-CDUlerin:

CDU-Abgeordnete fordert Abwrackprämie auch für Hartz-IV-Empfänger
Bellmann: Gesetze müssen für alle gleich gelten - Bundestag lehnt entsprechenden Antrag der Linken ab - Arbeitsamt rechnet Prämie auf Regelleistung an

Chemnitz. Im Streit um die Abwrackprämie für Hartz-IV-Empfänger hat die Freiberger CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann Bundessozialminister Olaf Scholz (SPD) zum Einlenken aufgefordert. Er vertrete "eine falsche Rechtsauslegung", sagte sie. Die Prämie sei zweckgebunden, nicht als Einkommen zu werten und damit nicht auf die Grundsicherung anzurechnen. Ein entsprechender Antrag der Linken war am Freitag im Bundestag von den Regierungsfraktionen abgelehnt worden. Während die Union aufs Bundessozialministerium verwies, das die Prämie als geldwerten Vorteil definiert, und eine Gesetzesänderung für nötig hält, stimmte die SPD auch wegen der Aussichtslosigkeit gegen den Linken-Antrag.

Für CDU-Frau Bellmann ist das ein inakzeptabler Vorgang. Es sei kein neues Gesetz nötig. Zudem müssten Gesetze für alle gelten. Bellmann: "Deutschland ist doch keine Bananenrepublik." Es sei "egal wie viele Langzeitarbeitslose ihr altes Auto verschrotten und sich einen Neuwagen kaufen wollen". Wie viele Bedürftige für die Prämie in Frage kommen, ist unklar. Je nach Alter dürfen Hartz-IV-Empfänger etwa zwischen 3000 und 9700 Euro Vermögen besitzen.
(...)
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1478995.html

-jmw-
30.03.2009, 22:54
Sehr Interessantes wiedermal vom absurdistanischen Sozialstaat:
- Hartz4 reicht also für Assis sich ein neues Auto zu kaufen
Sie werden es sich vermutlich kaufen vom Freibetrag, den sie behalten dürfen von ihrem gesparten.
Oder sie leihen sich das Geld.
Oder sowas in die Richtung.

Aus dem Bezug von ALG II heraus lässt es sich selbstverständlich nicht finanzieren.


während man vom Steueraufkommen anderer schmarotzt
Du hast gewichtige Teile der hiesigen Verfassungsordnung offensichtlich nicht begriffen.


und der Staat sieht dabei kein Problem gegenüber Steuerzahlern?
Doch, sieht er, weswegen er sich ja auch noch sperrt gegen ziemlich klare Aussagen aus der Jusitz, die da lauten, dass


Nach Ansicht des Präsidenten des Bundessozialgerichts, Peter Masuch, verwehrt die Bundesregierung Hartz-IV-Empfängern die Zahlung zu Unrecht.
Ist Dir wenigstens die Rolle von Gerichten hierzulande klar?

klartext
31.03.2009, 00:06
Man staunt, welche Probleme Soziempfänger in unserem Land haben. Ist das die grosse Armut, von der die Linke immer schwätzt ?

cajadeahorros
31.03.2009, 09:14
Man staunt, welche Probleme Soziempfänger in unserem Land haben. Ist das die grosse Armut, von der die Linke immer schwätzt ?

Gesetze müssen für alle gelten ist der Kernsatz unten. Ansonsten ist das Beispiel sowieso hypothetisch da man bei ausreichendem Bargeld zum Kauf eines Neuwagens in 95% der Fälle sowieso kein Hartz-4 erhält.

Aber soetwas geht in einen kleinen Systemgeist nicht hinein, soll der Hartzler zu seinem gnadenhalber, nach 27 Fortbildungen und Umschulungen und Psychoseminaren durch die willigen Klartextler in den Beamtenstuben gewährten 1-Euro-Job mit dem Fahrrad fahren.

henriof9
31.03.2009, 09:52
Man staunt, welche Probleme Soziempfänger in unserem Land haben. Ist das die grosse Armut, von der die Linke immer schwätzt ?

Unabhängig davon, daß es ja darum nicht geht, Gesetzte gelten für alle Bürger gleich.
Wenn in diesem Zusammenhang von einem geldwerten Vorteil gesprochen wird, müßte dieser auf alle Prämienbezieher angewandt werden.
Das heißt, jeder müßte spätestens in seiner Steuererklärung genau diese 2.500 € als geldwerten Vorteil deklarieren, was dann auch bei ihm als Einkommen angesehen würde und dementsprechend versteuert werden müßte bzw. würde.

So war das allerdings sicherlich nicht gedacht bei der Abwrackprämie und somit dürfte auch der Hartzler die volle Prämie in Anspruch nehmen, egal wo er jetzt das Geld für das neue Auto hernimmt.

Drache
31.03.2009, 10:53
1. Nicht alle H4 Empfänger sind Assis.
Ein Über 50- Jähriger, der gerade arbeitslos geworden ist, wird in diesem beschissenen Land nie wieder eine Arbeit finden, wird also nach 2 Jahren in H4 zurückgestuft.
Egal ob er davor 35 Jahre und mehr gearbeitet hat.
Verliert unter Umständen Haus und Hof...

2. Der Staat verlangt von H4 Empfängern mobil zu bleiben, denn ohne Auto bekommt man heutztage kaum noch eine Stelle, da man nicht flexibel genug ist.
Deswegen bin ich der Meinung, dass diese Abwrackprämie ALLEN zusteht.


Man sollte bei der Abwrackprämie sogar eine Einkommensobergrenze ziehen...
Ein neun Jahre alter Mercedes muss nicht verschrottet werden, damit man sich noch schnell die 2500€ für den nächsten mitnehmen kann...

Akra
31.03.2009, 11:03
2. Der Staat verlangt von H4 Empfängern mobil zu bleiben, denn ohne Auto bekommt man heutztage kaum noch eine Stelle, da man nicht flexibel genug ist.
Deswegen bin ich der Meinung, dass diese Abwrackprämie ALLEN zusteht.


ein guter Gebrauchter ist billiger als ein Neuwagen. Wenn ich schon hartz4 bekommen würde, würde ich doch wohl versuchen bei so unwichtigen Dingen zu sparen.

Ein Neuwagen ist hauptsächlich ein Statussymbol.

edit:

ich wäre übrigens für T-Shirts: "2009. Abwrackprämie ich war dabei" so dumm wie die Menschen sind, würden diese mit Sicherheit auch verkauft werden...

Volkov
31.03.2009, 12:48
Gesetze müssen für alle gelten ist der Kernsatz unten. Ansonsten ist das Beispiel sowieso hypothetisch da man bei ausreichendem Bargeld zum Kauf eines Neuwagens in 95% der Fälle sowieso kein Hartz-4 erhält.

Aber soetwas geht in einen kleinen Systemgeist nicht hinein, soll der Hartzler zu seinem gnadenhalber, nach 27 Fortbildungen und Umschulungen und Psychoseminaren durch die willigen Klartextler in den Beamtenstuben gewährten 1-Euro-Job mit dem Fahrrad fahren.

Die sollen mal endlich wieder richtige Jobs ranschaffen, wo man auch was verdient und nicht 1-Euro-Jobs.

Realist
31.03.2009, 13:07
Wieviel Prämie bekommt man denn so für einen abgewrackten Hartz-IVler?:hihi:

Schwarzer Rabe
31.03.2009, 13:09
Wozu brauchen Hartzer ein neues Auto? Mit welchem Geld kaufen die das?

Schwarzer Rabe
31.03.2009, 13:09
Die sollen mal endlich wieder richtige Jobs ranschaffen, wo man auch was verdient und nicht 1-Euro-Jobs.

Mit einem 1,-€ Job verdienen Hartzer knapp 1.000,-€!

Jophiel
31.03.2009, 13:17
Lasst Sie doch machen,schließlich gelten die Gesetze(theoretisch) für alle.
Mir erschließt sich nur nich ganz woher die Damen und Herren das Gelt für den Unterhalt des Fahrzeuges hernehmen wollen?!

Schwarzer Rabe
31.03.2009, 13:20
Lasst Sie doch machen,schließlich gelten die Gesetze(theoretisch) für alle.
Mir erschließt sich nur nich ganz woher die Damen und Herren das Gelt für den Unterhalt des Fahrzeuges hernehmen wollen?!

Darf ein Hartzer nicht nur 6.000,-€ "Vermögen" haben?

Paul Felz
31.03.2009, 13:21
Wieviel Prämie bekommt man denn so für einen abgewrackten Hartz-IVler?:hihi:

2500 €

Nur sind die:

1. störrisch
2. schwer zu entsorgen

Schwarzer Rabe
31.03.2009, 13:24
2500 €

Nur sind die:

1. störrisch
2. schwer zu entsorgen

Und vor dem Arbeitsgericht erstreiten sie (auf Steuerzahlerkosten) mehr Abfindung, als sie vorher Lohn hatten!

Paul Felz
31.03.2009, 13:30
Und vor dem Arbeitsgericht erstreiten sie (auf Steuerzahlerkosten) mehr Abfindung, als sie vorher Lohn hatten!

Das ist nicht verwunderlich, da ja die Abfindung in Monatslöhnen /-gehältern berechnet wird :D

Volkov
31.03.2009, 13:45
Mit einem 1,-€ Job verdienen Hartzer knapp 1.000,-€!

Nur, wenn man das Hartz IV dazurechnet. Sonst auch nicht.

Schwarzer Rabe
31.03.2009, 13:46
Nur, wenn man das Hartz IV dazurechnet. Sonst auch nicht.

Ja natürlich! Oder ist HartzIV eine Art Geschenk ohne Gegenleistung?

Jophiel
31.03.2009, 13:51
Darf ein Hartzer nicht nur 6.000,-€ "Vermögen" haben?

Ja,und?

Die 2500,- gelten soweit ich weiß auch für Jahreswagen->Dacia was weiß ich als Jahreswagen und ohne alles wird wohl kaum mehr als 6000,- kosten oder? ?)
Die Unterhaltung des fahrbaren Untersatzes dürfte sich nur etwas kompliziert gestalten(Steuern,Vers.,Tanken,evtl. Reperaturen usw.) da die meisten(?) laut anderer User kaum Geld haben u Bus zufahren,Essen zukaufen usw.

Schwarzer Rabe
31.03.2009, 13:53
Ja,und?

Die 2500,- gelten soweit ich weiß auch für Jahreswagen->Dacia was weiß ich als Jahreswagen und ohne alles wird wohl kaum mehr als 6000,- kosten oder? ?)


Ein hartzer, der den ganzen Tag auf der Couch rumhängt, braucht doch auch keinen Jahreswagen! oder geht der etwa heimlich "schwarz" arbeiten?

Jophiel
31.03.2009, 13:54
Nur, wenn man das Hartz IV dazurechnet. Sonst auch nicht.

Als kleine Anmerkung : Ich habe damals 1200 € brutto verdient und es ging
-> Unterm Strich hatte ich somit weniger raus als besagter Personenkreis

Jophiel
31.03.2009, 13:57
Ein hartzer, der den ganzen Tag auf der Couch rumhängt, braucht doch auch keinen Jahreswagen! oder geht der etwa heimlich "schwarz" arbeiten?


Das sag ich doch :]

Ausdiesem Grund kann man das Gesetz für alle gleivh machen,da sich 99,999% der H IV - Bezieher eh kein Fahrzeug leisten können bzw. so realistisch sind und Einsehen das keins benötigt wird:)

Volkov
31.03.2009, 14:03
Als kleine Anmerkung : Ich habe damals 1200 € brutto verdient und es ging
-> Unterm Strich hatte ich somit weniger raus als besagter Personenkreis

Mit 1200 Euro (netto) als Einzelperson kommt man im Osten gut rum, so habe ich auch immer gerechnet. Allerdings als normaler Arbeiter.
Brutto ist das...lass mal rechnen bei Steuerklasse I und knaooen 65 %....hm....nicht viel.

Volkov
31.03.2009, 14:05
Ja natürlich! Oder ist HartzIV eine Art Geschenk ohne Gegenleistung?

Manche sehen es durchaus als so eines an.

Akra
31.03.2009, 14:10
Mit 1200 Euro (netto) als Einzelperson kommt man im Osten gut rum, so habe ich auch immer gerechnet. Allerdings als normaler Arbeiter.
Brutto ist das...lass mal rechnen bei Steuerklasse I und knaooen 65 %....hm....nicht viel.

Mit 1200Euro netto würde man auch im Westen gut leben können außer man hat einen höheren Lebensstandard.

Als Student hatte ich mit 700 bis 900Euro im Monat gerechnet bei einer eigenen Wohnung mit 250Euro Miete (warm).

Volkov
31.03.2009, 14:14
Mit 1200Euro netto würde man auch im Westen gut leben können außer man hat einen höheren Lebensstandard.

Als Student hatte ich mit 700 bis 900Euro im Monat gerechnet bei einer eigenen Wohnung mit 250Euro Miete (warm).

Jo, würde man, wenn man normal lebt als einzelner.

Hm, genauso viel wie ich bei meiner Zeitbude hatte mit 280 warm. Da kann sehr eng werden, wenn man so ne Bruchbude wie ich hatte.

Brunner
31.03.2009, 16:55
Ein hartzer, der den ganzen Tag auf der Couch rumhängt, braucht doch auch keinen Jahreswagen! oder geht der etwa heimlich "schwarz" arbeiten?
Du solltest nicht von dir auf andere schließen !Thüringen ist nicht sehr weit von der Pleite entfernt !So sind die Umsätze im von Autobauern und -zulieferern dominierten Eisenach im Januar um 57 Prozent und im Wartburgkreis um 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat eingebrochen. Viel Spaß, Schwarzer Rabe und gute Nacht.:hihi:

schlaufix
31.03.2009, 18:43
Mit einem 1,-€ Job verdienen Hartzer knapp 1.000,-€!

Weil sie 655 Std im Monat arbeiten gehen?

Joseph Malta
31.03.2009, 18:49
Es geht hierbei doch nur um eine reine Formalie, die beispielsweise im Erbfalle eines Hartz-4 Empfängers greifen würde.


Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Für Leistungsempfänger gilt, dass sie einen PKW haben dürfen, sofern er einen gewissen Eckbetrag nicht übersteigt. Und es gibt nun einmal Neu-PKW für unter 10.000 €. Hat ein Leistungsempfänger diesen Freibetrag zur Verfügung, muss er in den Genuß der gleichen Rechte kommen wie ein Nichtleistungsempfänger. Darum geht es, um sonst nichts.

Stadtknecht
31.03.2009, 18:59
So weit ich weiß, dürfen HartzIV-Empfänger überhaupt kein Auto haben.

Joseph Malta
31.03.2009, 19:00
So weit ich weiß, dürfen HartzIV-Empfänger überhaupt kein Auto haben.

Das ist falsch.

Lt. Bundessozialgericht dürfen Leistungsempfänger einen PKW bis zu einem Wert von 7.500 € fahren, ohne ihn verkaufen zu müssen.

Joseph Malta
31.03.2009, 19:06
Hartz IV und PKW
Es liegt eine Entscheidung des BSG, Bundessozialgerichts, zur Frage vor, ob Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) ein Auto haben dürfen. Das Bundessozialgericht (der neu gebildete “Hartz IV Senat”) entschied: ALG II Empfänger dürfen ein Auto im Wert von bis zu 7500 Euro behalten. Dieser Betrag ist deutlich höher als die von den Arbeitsgemeinschaften meist angesetzten 5000 Euro Grenze.

Kläger war ein 49-jähriger Hauptfeldwebel der Reserve aus dem Landkreis Bad Dürkheim. Zwischen zwei Einsätzen im Kosovo und in Afghanistan war er im Jahr 2005 für gut sechs Wochen arbeitslos; er mußte ALG II, Arbeitslosengeld II beantragen. Die zuständige Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Deutsche Weinstraße lehnte Zahlungen jedoch ab. Zur Begründung führte sie das Auto des Klägers an, einen vier Jahre alter Seat Leon mit 105 PS, der damals einen Zeitwert von 9600 Euro hatte. Die ARGE argumentierte: ein so wertvolles Fahrzeug sei für einen alleinstehenden Arbeitslosen nicht erforderlich und angemessen. Die ARGE rechnete dem Kläger 5000 Euro Vermögen an. Zudem wurde argumentiert, der Kläger habe Lebens- und Rentenversicherungen, die zu beleihen seien.

Das Bundessozialgericht wies die Argumentation der ARGE gegen den ALG II Empfänger nun zurück.

Der Verkauf der Versicherung sei, weil nur die Hälfte der eingezahlten Beträge ausgezahlt würden, unwirtschaftlich und deshalb unzumutbar.

Der Wert des Wagens entspreche etwa 7500 Euro. Liege der Zeitwert des PKW darüber, so sei das Auto “im Regelfall ohne weitere Prüfung als unangemessen anzusehen”, erklärten die Kasseler Sozial-Richter.
Der Hartz IV Senat weis zur Begründung des Betrags von 7500 Euro auf die Kraftfahrzeughilfeverordnung für Behinderte hin. Dort habe der Gesetzgeber selbst einen Durchschnittswert von 9500 Euro genannt, der für ein Auto erforderlich sei, mit dem man guten Gewissens zur Arbeit fahren könne. Auch bei den Arbeitslosen müsse die Möglichkeit, einen neuen Arbeitsplatz zu erreichen, im Mittelpunkt stehen, argeumentierten die Richer des Bundessozialgerichts.

Von dem Durchschnittswert von 9.500 Euro müsse nun allerdings ein Abschlag gemacht werden, weil Arbeitslose laut Gesetz nur einen Lebensstandard im unteren Fünftel der Bevölkerung beanspruchen könnten. Sie errechneten deshalb einen Wert von 7.500 Euro als angemessen für ein Auto.

Das Bundessozialgericht wies ebenfalls das Argument des Landessozialgerichts Rheinland-Pfalz zurück, bei absehbar kurzer Arbeitslosigkeit bestünde eine “erhöhte Verwertungspflicht” für vorhandenes Vermögen. Dafür, so das Bundessozialgericht, gebe es im Gesetz keine Anhaltspunkte.

http://www.sozialhilfe24.de/news/73/hartz-4-und-pkw/

Nur als Beleg für die Richtigkeit meines Beitrags.

Stadtknecht
31.03.2009, 19:12
Das ist falsch.

Lt. Bundessozialgericht dürfen Leistungsempfänger einen PKW bis zu einem Wert von 7.500 € fahren, ohne ihn verkaufen zu müssen.

:ahh:


Das wußte ich nicht.

Danke für die Info.

schlaufix
31.03.2009, 19:17
So weit ich weiß, dürfen HartzIV-Empfänger überhaupt kein Auto haben.

Es ist schon sehr Bedenklich was die Menschen in Deutschland zu Wissen glauben.
Bei den Diskissionen um Hartz IV sollten sich im Idealfall nur solche zu Wort melden, die ihr Wissen nicht ausschließlich aus RTL Sendungen beziehen.
Der eine glaubt das ein Hartz IV Empfänger keine Auto haben darf, der andere faselt von Kranken-Privatversicherungsstatus, wieder andere von einem Leben in Saus und Braus.
Dann gibt es auch welche die Rechte für sich in Anspruch nehmen, und sie Hartz IV lern verwehren wollen. Und die ganz Schlauen Wissen sogar das mit einem 1.- Euro Job 1000.- Euros im Monat verdient werden.
Natürlich gibt es auch noch die Gruppe der Heuchler. Das sind diejenigen, die heute sagen. " Die armen Opelaner" und morgen über den gleichen Opelaner
"Der Faule Sozialschmarotzer"

-jmw-
31.03.2009, 20:21
Mit welchem Geld kaufen die das?
Steht in meinem Beitrag auffer ersten Seite.


Mit einem 1,-€ Job verdienen Hartzer knapp 1.000,-€!
Sehr knapp.
Wirklich richtig knapp.
Und eigentlich eher unter 800.

(Ordnung muss sein!)


Oder ist HartzIV eine Art Geschenk ohne Gegenleistung?
Ein Geschenk?
Nein.
Ein Anspruch.

Genauer: Du hast hier in der BRD grundsätzlich genauso einen Rechtsanspruch auf Wohlfahrtsleistungen, wie Du einen Rechtsanspruch hast auf die Wahl Deiner Religion oder einen Rechtsanspruch hast auf Dein Eigentum.

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 21:57
Das untere Gehalt liegt in D. bei 1200 brutto bei Vollzeitarbeit, ergibt ca. 900 netto. Ein Kfz und eine eigene Wohnung kann man sich so nicht leisten.


Von was ein Hartzler dann den Unterhalt eines Kfzs bestreitet? ?(

klartext
31.03.2009, 22:00
Gesetze müssen für alle gelten ist der Kernsatz unten. Ansonsten ist das Beispiel sowieso hypothetisch da man bei ausreichendem Bargeld zum Kauf eines Neuwagens in 95% der Fälle sowieso kein Hartz-4 erhält.

Aber soetwas geht in einen kleinen Systemgeist nicht hinein, soll der Hartzler zu seinem gnadenhalber, nach 27 Fortbildungen und Umschulungen und Psychoseminaren durch die willigen Klartextler in den Beamtenstuben gewährten 1-Euro-Job mit dem Fahrrad fahren.

Ist es nicht vernünftiger, als Arbeitsloser sein Geld zu sparen als es für ein neues Auto zu vergeuden ?
Es gibt kein Menschenrecht auf ein neues Auto. Man kommt auch mit einem Gebrauchten zur Arbeitsstelle.

klartext
31.03.2009, 22:03
:ahh:


Das wußte ich nicht.

Danke für die Info.

Dies bezieht sich nur auf die Empfänger von Hartz 4, nicht auf Soziempfänger.

Frank3
31.03.2009, 23:02
Dies bezieht sich nur auf die Empfänger von Hartz 4, nicht auf Soziempfänger.

Arschloch .

Schwarzer Rabe
01.04.2009, 07:48
Weil sie 655 Std im Monat arbeiten gehen?

Kannst du rechnen oder betrachtest du Hartz4 als Geschenk ohne Gegenleistung?

esperan
01.04.2009, 08:13
Waaassss? Hartzler dürfen ein Auto besitzen? Na, so ne Sauerei !

cajadeahorros
01.04.2009, 09:00
Ist es nicht vernünftiger, als Arbeitsloser sein Geld zu sparen als es für ein neues Auto zu vergeuden ?
Es gibt kein Menschenrecht auf ein neues Auto. Man kommt auch mit einem Gebrauchten zur Arbeitsstelle.

Ich weiß du kannst dich bei 100 Beiträgen/Tag nicht mit Kleinigkeiten abgeben aber jeder Hartzler muss vor dem Bezug irgendwelcher Leistungen sein Vermögen bist auf den letzten Pfennig verbrauchen (oh, ich vergaß, 150 Euro pro Lebensjahr darf er behalten). Wenn er diese letzten paar Kröten für ein Auto aus dem Fenster werfen will weil es mit der staatlichen Hilfe für einen neuen Skoda oder was weiß ich reicht steht ihm das zu, das ist seine Sache, auch wenn die schlecht bezahlten Systemschreiberlinge und Beamtenarschkriecher ihm da auch noch gerne auf die Finger klopfen möchten.

schlaufix
01.04.2009, 16:37
Kannst du rechnen oder betrachtest du Hartz4 als Geschenk ohne Gegenleistung?

Hartz IV ist kein Geschenk! Es ist eine Sozialleistung die vom Staat gezahlt wird.
Wußtest Du das nicht??

Clarholz-Weger
01.04.2009, 20:36
Dem kurzarbeitenden Opelaner und dem gelangweilten Autohändler wird es wurscht sein, aus welchen Verhältnissen die Käufer ihrer Autos kommen. Hauptsache sie kaufen.

Ein eigenes Auto ist für Hartz IV-Empfänger unentbehrlich, wenn sie überhaupt noch den Hauch einer Chance auf einen Job wahren wollen.

Ich bezweifle allerdings, dass dies die größte Sorge von ALG II-Empfängern ist.

-jmw-
01.04.2009, 20:54
Eine der grössten Sorgen von ALG-II-Empfängern scheint mir die ARGE zu sein.

Hab's heute vonnem Bekannten gehört:

Ab Sommer macht er eine Ausbildung oder studiert.
Um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, wären einige Praktika sinnvoll;
für das Studium, Sport soll es sein, muss für die Aufnahmeprüfung trainiert werden.

Praktika + Trainung = Vollzeit.

Nun ist er zur ARGE hin, die Zeit bis zum Sommer zu überbrücken.
Und was sagen die ihm?
Dass sie ihn in eine Massnahme stecken werden.
Sie nehmen also in Kauf, dass er weder Ausbildung noch Studium beginnt, um zu vermeiden, ihm jetzt ein paar Monate was zahlen und ihn sonst nicht behelligen.

Blödsinn?
Blödsinn!

Clarholz-Weger
01.04.2009, 23:34
Nix Blödsinn. In einem halben Jahr sind Bundestagswahlen und sowohl Merkel als auch Scholz fürchten sich vor dem Überschreiten der 4-Millionen-Grenze.

Berlin wird auf jeden Fall seine ganze Trickkiste auspacken, damit es nicht so weit kommt. Umschulungen, Maßnahmen, Sprachkurse, Praktika, Zeitarbeit und 1-Euro-Jobs.

Freikorps
01.04.2009, 23:47
Ich hab gedacht Hartz-4 Empfänger dürfen überhaupt nur Autos mit einem maximalen Wert von 7.500 € besitzen. Da dürfte der Neuwagenkauf schon schwierig werden!

politisch Verfolgter
02.04.2009, 07:41
Wie läßt sich denn nun der mentale in denselben Eink.-%Rang ummünzen? Wo sind dazu die Wissenschaften und Behörden?
Dazu interessieren die Eink.-%Ränge >> 90, deren Kompetenzkriterien, deren Leistungslevel, deren Anforderungsszenarien, deren lifestyle materieller Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Wo gibts Aufschluß über Zugang in dieses Spektrum?
Bitte zudem die Kurven der Eink./Verm.-Verteilung zeigen.

Realist
02.04.2009, 07:43
Bitte zudem die Kurven der Eink./Verm.-Verteilung zeigen.

Ich kann dir immerhin deine Entwicklung des Einkommens zeigen:

0 EUR: ___________________________ :hihi:

politisch Verfolgter
02.04.2009, 07:49
Das ist nun aber wirklich entschieden zu wenig ;-)
Darf man denn wirklich nix Korrelationseffizientes tun?
Ist die LeistungsunterbindungsGesellschaft bereits so weit vorangeschritten?
Was soll da werden, wenn recht gut Begabte in D nix mehr tun dürfen, wenn ihnen jeder Zugang unterbunden ist, wenn es nicht mal Wissenschaften und Behörden gibt, die korrelationseffiziente Kompetenzkriterien spezifizieren?
Es muß doch nicht sein, von seinen Landsleuten wegen bester Begabung ausgelacht zu werden.
Ich bin doch nicht der einzige DepplIng., der als beschissener "Arbeitnehmer" den Affen zugewiesen bekäme, falls er was tun würde.
Mit D gehts umso besser voran, je leistungsadäquater sein mentales Spektrum Eigenprofit generiert.
Das ist rechtsräumlich massiv behindert, weswegen es zu Wirtschaftskrisen kommt.