PDA

Vollständige Version anzeigen : Physische Züchtigung als Teil der Erziehung?



willy
30.03.2009, 21:27
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?

Atheist
30.03.2009, 21:32
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?

Auf jeden Fall.

Lobo
30.03.2009, 21:37
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?

"A gsunde Watschn, hod nu kan gschod." Wie mein Großvater immer zu sagen pflegte.

marc
30.03.2009, 21:42
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?

Hm: da du zur "physischen Züchtigung" nicht nur die "Klatsche ins Gesicht", sondern auch den "Klaps auf den Hintern" zählst (was für mich ein ziemlicher Unterschied ist), tendiere ich zu einem vorsichtigen "Ja".

Interessant wäre bei der Umfrage aber auch, wer denn selbst in seiner Kindheit "physisch gezüchtigt" wurde. Also ich nie. Mein Vater hat nur mal seine Pantoffeln nach uns geworfen, was aber eher lustig aussah, und meine Mutter hat uns im schlimmsten Fall ins Klo oder Badezimmer eingesperrt. :D
Geschickt, wie ich war, habe ich dann vorsorglich immer schon ein bisschen Spielzeug hinter irgendwelchen Klopapierrollen versteckt. :P

Lobo
30.03.2009, 21:45
Also Ohrfeigen hats bei mir öfer mal gegeben, genauso wie Hintern versohlen, Kochlöffel/Schnitzelklopfer auf die Fingern und "Pracka"(so ein Teil zum Teppich klopfen) auf den Hintern.

Andreas63
30.03.2009, 21:49
Züchtigung klingt natürlich schon sehr barbarisch. Aber ein kleiner Klaps zur rechten Zeit (nach dem das Kind nicht grüne und blaue Flecken hat), hat oft schon Wunder gewirkt. Man muß Kindern vorallem auch Grenzen setzen, die auch einzuhalten sind.

Thauris
30.03.2009, 22:37
Wir habens alle überlebt! ;)

MorganLeFay
30.03.2009, 22:44
Hm: da du zur "physischen Züchtigung" nicht nur die "Klatsche ins Gesicht", sondern auch den "Klaps auf den Hintern" zählst (was für mich ein ziemlicher Unterschied ist), tendiere ich zu einem vorsichtigen "Ja".

Aus genau dem Grund habe ich ein ebenso vorsichtiges "Nein" gewählt, weil ich persönlich von der "Klatsche ins Gesicht" überhaupt nichts halte.

Dass ein Klaps auf die Finger oder den Allerwertesten (wohlgemerkt, kein "Versohlen") was anderes sind und m.E. auch erstmal nix schlimmes, solange sie nciht andere Erziehungsmaßnahmen ersetzen, setze auch ich dazu.

Sui
30.03.2009, 22:48
Nein.

Kinder hat man nicht zu klapsen. Dies tun nur die, die keine Argumente haben. Natürlich hat man Kindern Grenzen zu setzen, aber dies geht auch ohne körperliche oder physische Gewalt.

Fiel
30.03.2009, 22:50
In schlimmeren Fällen, wenn sonst keine Besserung zu erwarten ist, dann ist auch des Brechen von Fingern als Strafe durchaus vorstellbar.

Lobo
30.03.2009, 22:56
In schlimmeren Fällen, wenn sonst keine Besserung zu erwarten ist, dann ist auch des Brechen von Fingern als Strafe durchaus vorstellbar.

Hungerarrest im Keller wäre auch eine Möglichkeit.

Fiel
30.03.2009, 23:03
Hungerarrest im Keller wäre auch eine Möglichkeit.
Nur eingeschränkt - Voraussetzung wäre, dasss es dort keine Ratten und Mäuse gibt, mit denen man den Hunger umgehen könnte. Dann kommen die womöglich noch runder und dicker raus als sie reingegangen sind.

Lobo
30.03.2009, 23:07
Nur eingeschränkt - Voraussetzung wäre, dasss es dort keine Ratten und Mäuse gibt, mit denen man den Hunger umgehen könnte. Dann kommen die womöglich noch runder und dicker raus als sie reingegangen sind.

Naja Übergewicht sollte man ohnehin durch harte körperliche Arbeit schon im Kindesalter unterdrücken können.

Fiel
30.03.2009, 23:18
Naja Übergewicht sollte man ohnehin durch harte körperliche Arbeit schon im Kindesalter unterdrücken können.

Bei meinen eigenen Kindern habe ich von früh auf darauf geachtet ..ihr Buckel ist rund durch tägliche Schwerstarbeit. Dadurch ist es mir aber auch gelungen die Kinder beim Fernsehen unterzubringen. Sie werden immer in Produktionen eingesetzt, wenn Judenkinder im Warschauer Ghetto gezeigt werden sollen. So verhungert wie die ausschauen, bringt mir jedes Jahr einen nagelneuen Benz ein.

MorganLeFay
31.03.2009, 00:53
Hungerarrest im Keller wäre auch eine Möglichkeit.

An den Hand- oder Fußgelenken unter der Kellerdecke aufhängen.

Drache
31.03.2009, 06:07
Ab und an mal ordentlich Dresche, schon spurt das Balg wieder... :))

Misshandlungen sind zu verurteilen, aber mal den Arsch versohlen oder eins auf die Finger bei kleinen Kindern, schadet nicht. Sie lernen nur schneller ihre Grenzen...

Weiter_Himmel
31.03.2009, 06:18
Ich bin eigentlich klar dagegen ... und würde es >>> wenn ich Vater wäre als persönliches versagen betrachten.

Jedoch bin ich kein 68er Gutmensch der auch dann immer noch ruhig bleibt wenn sein Kind gerade mit nem Benzinkanister wedelt.

Prinzipiell wird es sicher fast allen Eltern passieren das sie ihr Kind etwas zerren und anschreien.Und in gewisser Weise muss man das velleicht sogar ... dem Nachwuchs muss nun mal mit aller deutlichkeit gezeigt werden das er seine Hände von der Steckdose zu lassen hat oder das sehr unsoziales Verhalten irgendwann mit gleicher Münze auf einen zurückfällt.Ruhige Moralpredigten sind da leider nicht immer hilfreich.

Das "richtige" schlagen was über das zerren\festhalten hinausgeht ist mir jedoch zu wieder.

Bratschnik
31.03.2009, 06:42
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?

Ich denke es ist garnicht die Frage wie jemand dazu steht. Es geht eher darum
inwieweit jemand befähigt ist sowas zu machen. Wer selbst nicht so erzogen wurde, dem wird es kaum sehr leicht fallen seine Kinder physisch zu bestrafen und versuchen es auf andere Weise zu lösen.

Außerdem denke ich ist die menschliche Psyche, auch eines Kindes viel zu komplex um sie auf solche rudimentären Schlüsselreize reduzieren zu können. Klar muß man lernen das die Herdplatte wehtut. Das ist aber ein simpler Vorgang den man schnell begriffen hat und es nichts weiter zu erklären gibt. Geht es aber um komplexe Verhaltensregeln und man reduziert die Erklärung einfach auf Schmerz bei Nichteinhaltung ohne tatsächliches Begreifen, wird die Regel nicht verinnerlicht sondern nur so lange eingehalten wie der Schmerz zu befürchten ist.

Und warum sollte man überhaupt den Unterschied machen? Wenn Ohrfeigen bei
Kindern helfen, warum nicht bei Erwachsenen? Spinnt man das weiter, kommt man zu Körperstrafen und warum sie bei uns abgeschafft wurden.

henriof9
31.03.2009, 08:02
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?

Ich denke das was Du aufführst sind so genannte Affekthandlungen, welche aus einer nicht vorhersehbaren Situation entstehen.
Zumindest die meisten von uns werden den " Satz warme Ohren " schon erlebt haben und sind nicht daran gestorben.

Einerseits kann man jetzt natürlich vom Versagen der Eltern reden, andererseit müssen den Kindern aber auch Grenzen gesetzt werden und gutes Zureden hilft mitunter nicht.
Problematisch wird es allerdings dann, wenn entweder die Eltern überfordert sind oder wenn die Kinder nicht zu bändigen sind.
Dann kann der Klaps nämlich in Prügel ausarten und darauf reagiert ein Kind in erster Linie mit Angst und nicht mit Einsicht.

Was nun allerdings ganz unmöglich ist, ist die Einstellung der so gen. 68-er mit ihrer antiautoritären Erziehung, denn mit einem Kind über Sinn oder Unsinn von bestimmten Handlungsweisen zu diskutieren kann nicht funktionieren, führte aber leider dazu, daß heute jedes Kind die Möglichkeit hat seine Eltern wegen Kindesmißhandlung anzuzeigen, nur weil es eben eine Ohrfeige bekommen hat.
Und wie weit man damit gekommen ist, sehen wir ja.

Sui
31.03.2009, 14:07
Hungerarrest im Keller wäre auch eine Möglichkeit.

Kellereinsperrung werden ja gerne in Österreich betrieben wird.:rolleyes:

Sui
31.03.2009, 14:08
An den Hand- oder Fußgelenken unter der Kellerdecke aufhängen.

Geschmacklos.

Lobo
31.03.2009, 14:34
Kellereinsperrung werden ja gerne in Österreich betrieben wird.:rolleyes:

Stimmt, alle Ösis machen das mit ihren Töchtern, wir sind halt ein Tätervolk.

Sauerländer
31.03.2009, 17:23
Hmmm...Ich hab als Kind ein paar mal eine geschallert bekommen. Aber das war extrem selten.
Und im Rückblick hatte ich es mir bei diesen wenigen Gelegenheiten meistens auch reichlich verdient.
Bin jedenfalls nicht dran gestorben.
Ob ich das deshalb für eine grundsätzlich sinnvolle Methodik halte, ist eine andere Frage. Unter ganz bestimmten Umständen und im Rahmen davon, dass den Kindern auch wirklich begreiflich wird, was sie angestellt haben - vielleicht.
Von der Sinnigkeit abgesehen glaube ich, dass ich persönlich das von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen gar nicht könnte - meinen Kindern eine knallen.

marc
31.03.2009, 19:09
Aus genau dem Grund habe ich ein ebenso vorsichtiges "Nein" gewählt, weil ich persönlich von der "Klatsche ins Gesicht" überhaupt nichts halte.

Dass ein Klaps auf die Finger oder den Allerwertesten (wohlgemerkt, kein "Versohlen") was anderes sind und m.E. auch erstmal nix schlimmes, solange sie nciht andere Erziehungsmaßnahmen ersetzen, setze auch ich dazu.

Mh, irgendwann im Supermarkt habe ich mal erlebt, dass ein kleines Kind permanent Süßigkeiten aus diesen kleinen Regalen vor der Kasse genommen hat, und auf das Band zu den Einkäufen der Mutter gelegt hat. Die Mutter sagte immer "Leg das zurück!", das Kind griff sich irgendetwas anderes und legte es wieder aufs Band.
Das ging so vier-, fünfmal hin und her und nach dem vierten oder fünften "Nein" hat die Mutter dem Kind auf die Finger geklatsch, zack! Das Kind war quengelig, rief "Aua" und eine andere Kundin meinte empört, dass man ein Kind auf keinen Fall schlagen solle.

Und naja: das ist sowas, wo ich dann sagen würde, okay, das geht noch.
Andererseits kenne ich viele Fälle, wo die Eltern bereit sind, die Rolle des Kindes einzunehmen, und sich von ihren Kindern belehren zu lassen oder mit ihnen über Nichtigkeiten zu "diskutieren" - mein Lieblingsbeispiel, das ich auch hier schonmal beschrieben habe, ist meine alte Klavierlehrerin, auf deren Kind(er) ich teilweise aufgepasst habe. Problem: die waren dann irgendwann so verzogen, dass sie einen riesigen Aufstand gemacht haben, wenn sie statt des Keks' mit Schokoladenüberzug den Keks ohne Schokoladenüberzug bekommen haben. Und dann kam die Mutter und hat bestimmt n dreiviertel Stunde sanft auf das Kind eingeredet, dass man manchmal auch Kekse ohne Schokolade essen müsste, während das Gör geschrien und getobt hat. Das sind halt so diese Antibeispiele, die Leute wie ich immer kennengelernt haben, und deshalb vielleich dazu neigen, dann zu sagen: Nein, blöde moderne Pädagogik da, Kinder brauchen bissi Strenge.

Mein Bruder hat bisher zwei Kinder und die werden wirklich sehr streng erzogen. Strenger, als ich das gutheißen würde - ist auch so bisschen das Problem, das meine Schwägerin nicht arbeitet, und dann ihren ganzen Ehrgeiz in die Kinder steckt und quasi mit der Stopuhr neben dem Fernseher steht und mit der Waage neben den Süßigkeiten, und wehe wenn der TV fünf Minuten zu lang lief und ein Duplo zuviel gegessen wurde! Oder wenn sie "zu aufgedreht" sind, d.h. zu "wild" spielen. :rolleyes:
Aber die würden ihre Kinder nie schlagen, nur mit der Stimme etwas lauter werden. "JETZT IST SCHLUSS!" Also man kann Kinder sicher auch sehr streng erziehen, wenn man das möchte, ohne sie schlagen zu müssen.

Aber wenn halt, wie gesagt, der "Klaps auf die Finger" oder der berühmte "Klaps auf den Hintern" schon zur "physischen Züchtigung" gehören, dann könnte ich mir das auch vorstellen.

Aber ich weiß halt auch nicht, wie ich als Vater wäre, wenn ich Kinder hätte. Kommt ja oft vor, wie bei meinem Bruder z.B., das Kinder, die sehr locker erzogen wurden, dann sehr strenge Eltern werden oder umgekehrt: meine Eltern wurden sehr streng erzogen und haben uns dann sehr locker erzogen.
Bzw: wir wurden sehr locker erzogen, durften aber keinen eigenen Fernseher haben und haben unten auch nur drei Programme empfangen. (Ard, Zdf, Lokalsender). Computer war dann so halb erlaubt (aber nicht soviel Geld reingesteckt, um die modernen Spiele zocken zu können), aber ansonsten durften wir so ziemlich alles machen, was wir wollten.

Ich glaube, so würde ich's auch machen: restriktiv, was die Medien anbelangt, und ansonsten locker.

Xenes
31.03.2009, 19:40
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?


Die Kindheitsforscherin Alice Miller versucht mit ihren Büchern (Am Anfang war Erziehung, Das Drama des begabten Kindes u. a.) die Menschen aufzurütteln, dass auch ein Klaps gefährlich ist:

http://www.alice-miller.com/flugblatter_de.php?page=1

Mütterchen
31.03.2009, 19:44
Ich hab mir JA abgestimmt.

Dabei halte ich aber gar nicht viel davon, Kinder zu schlagen.
Ich bin überhaupt dagegen, Kindern weh zu tun oder sie zu verängstigen, indem man sich drohend vor ihnen aufbaut und sie anschreit. Das finde ich furchtbar.

Ich finde aber, Eltern müssen sich durchsetzen können/dürfen. Und es gibt Kinder, da braucht es nicht viel- da hilft ein mahnendes Wort. Andere Kinder gehen da weiter und brauchen andere Reaktionen.

Sui
31.03.2009, 19:49
Mh, irgendwann im Supermarkt habe ich mal erlebt, dass ein kleines Kind permanent Süßigkeiten aus diesen kleinen Regalen vor der Kasse genommen hat, und auf das Band zu den Einkäufen der Mutter gelegt hat. Die Mutter sagte immer "Leg das zurück!", das Kind griff sich irgendetwas anderes und legte es wieder aufs Band.
Das ging so vier-, fünfmal hin und her und nach dem vierten oder fünften "Nein" hat die Mutter dem Kind auf die Finger geklatsch, zack! Das Kind war quengelig, rief "Aua" und eine andere Kundin meinte empört, dass man ein Kind auf keinen Fall schlagen solle.

Und naja: das ist sowas, wo ich dann sagen würde, okay, das geht noch.
.............

In den USA und in der UK ist es verboten Kinder öffentlich zu schlagen, da kommt sofort die Polizei und du wirst festgenommen. In der Schweiz kommt die Vormundschaftsbehörde.

Die kommt sogar wenn die Partner sich gegenseitig schlagen, dann ist die Vormundschaftsbehörde sowas von schnell da, weil die Gefahr besteht, dass die Kinder dann auch geschlagen werden.

Zu deiner Geschichte, jetzt frag dich dochmal warum das Kind dies gemacht hat?

Offensichtlich hat man dem Kind vorher keine entsprechenden Grenzen gesetzt.

Diese kleinen Regale vor der Kasse sind ohnehin eine Sauerei. Kleine Kinder denken, sie sind zur Einladung gedacht. Was haben den die Süssigkeiten kurz vor der Kasse für einen Sinn und Zweck? Die kleinen Kinder sind mit den Eltern in der Warteschleife, der Blick fällt auf die Süssigkeit und voila...

Meiner Meinung nach sollten die Kinder die kleinen Süssigkeiten dort alle zerquetschen, weil sie sind genau dazu da, dass die Kinder ein Überraschungsei haben wollen und genervte Eltern nachgeben und schwups hat man schnell noch eine überteuerte Süssigkeit verkauft.

Die Mutter hätte freundlicher reagieren können "bitte leg es zurück...". Und irgendwann muss man seinen Kinder eben erklären, warum diese Süssigkeiten dort liegen. Ab einem gewissen Alter verstehen sie es auch.

Ich habe mehrfach Geschäftsführern gesagt, was ich davon halte, und sie haben alle sogegeben, dass es absichtliche Strategie ist und einige die Kinder haben, haben es selbst zugegeben, wie unmöglich dieses Vorgehen ist.

In zwei Supermärkten wo ich öfter kaufe, bekommen die Kinder dann einen Apfel oder eine Banane geschenkt, oder ein kleines Bonbon und dann ist die Sache erledigt. Es geht auch anders.

Oder es gibt immer einen anderen Lösungsweg, aber schlagen muss man nicht.
Schlagen ist natürlich bequem, draufhauen und das Kind lässt es.

Aber was lernt dann das Kind? Gewalt und der körperliche Stärkere setzen sich eben durch. Und so fängt falsches Programieren in der Kindheit an und hinterher wundert man sich warum aus den kleinen Kinder, grosse Schläger geworden sind.

Sui
31.03.2009, 19:54
Ich finde aber, Eltern müssen sich durchsetzen können/dürfen. Und es gibt Kinder, da braucht es nicht viel- da hilft ein mahnendes Wort. Andere Kinder gehen da weiter und brauchen andere Reaktionen.

Dann gibt es andere Möglichkeiten und zwar zuhauf. Und warum hilft bei den einen ein mahnendes Wort und bei anderen nicht? Offensichtlich haben die Eltern vorher keine entsprechenden Grenzen gesetzt.

Ich habe genügend solche Eltern kennengelernt. Dem Kind werden und werden keine Grenzen gesetzt und irgendwann rasten die Eltern aus, schreien es an oder schlagen gar noch.

Erziehung kostet Zeit, Liebe und Mühe.

meckerle
31.03.2009, 19:55
In schlimmeren Fällen, wenn sonst keine Besserung zu erwarten ist, dann ist auch des Brechen von Fingern als Strafe durchaus vorstellbar.
Als du das geschrieben hast, warst du besoffen. Gib es zu.

Das ist schwere Körperverletzung und hat mit Erziehung nix mehr zu tun. :D

Sui
31.03.2009, 19:56
Die Kindheitsforscherin Alice Miller versucht mit ihren Büchern (Am Anfang war Erziehung, Das Drama des begabten Kindes u. a.) die Menschen aufzurütteln, dass auch ein Klaps gefährlich ist:

http://www.alice-miller.com/flugblatter_de.php?page=1

Alice Miller ist eine wunderbare Authorin. Übrigens ist sie Schweizerin ;).

Mütterchen
31.03.2009, 19:58
....
Vollzitat



Einen Klaps auf die Finger in solch einer Situation ( wie @marc sie beschrieben hat), finde ich nachvollziehbar.
Schlimmer finde ich in dem Fall eher die Leute, die dann ihre Kommentare abgeben.
Die gleichen Leute werden sich bitter über Kinder/Jugendliche aufregen, die nicht gelernt haben, ein Nein zu respektieren ( weil ihnen dann eben doch, nach langem Nörgeln, nachgegeben wurde).

Dein Argument mit der Banane oder der Süßigkeit an der Kasse kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht ganz nachvollziehen. Denn das ist doch im Grunde auch verkehrt:das Kind bekommt ein Geschenk, damit es nicht quengelt.

eintiroler
31.03.2009, 19:59
Ich habe selbst nur selten einen "kleine Klaps" bekommen. Im Nachhinein sage ich, dass auch etwas mehr nicht geschadet hätte. Solange es nicht in willkürliche Schläge ausartet und die Liebe zwischen Eltern und Kindern noch gegeben ist, schadet es der Disziplin nicht.

Lobo
31.03.2009, 19:59
Aber was lernt dann das Kind? Gewalt und der körperliche Stärkere setzen sich eben durch.

Der Stärkere wird sich immer durchsetzen, egal ob es jetzt um körperliche Stärke oder soziale geht. Warum sollten Kinder soetwas nicht lernen?

Abegesehen davon, ist eine gewisse Abhärtung gerade für Buben nicht unpraktisch, wenn ich mir meinen total verweichlichten Bruder ansehe.....

Xenes
31.03.2009, 19:59
Ich hab mir JA abgestimmt.

Dabei halte ich aber gar nicht viel davon, Kinder zu schlagen.
Ich bin überhaupt dagegen, Kindern weh zu tun oder sie zu verängstigen, indem man sich drohend vor ihnen aufbaut und sie anschreit. Das finde ich furchtbar.

Ich finde aber, Eltern müssen sich durchsetzen können/dürfen. Und es gibt Kinder, da braucht es nicht viel- da hilft ein mahnendes Wort. Andere Kinder gehen da weiter und brauchen andere Reaktionen.


Damit verstößt Du gegen das Gesetz, das verbietet, Kinder zu schlagen oder psychisch zu misshandeln!! Das Gesetz wurde nicht erfunden, um Eltern zu ärgern, sondern um die Spirale der Gewalt, von Generation zu Generation, zu beenden. Das Gesetz verbietet auch "Klapse", weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass jegliche Aggressionen von Eltern gegen ihre Kinder, in Form von Schlägen, Klapsen, Beschimpfungen und Demütigungen beim Kind lebenslange Schäden verursachen und das Verhältnis zu den Eltern nachhaltig
zerstören.
Erschreckend finde ich, dass so viele Leute hier Gewalt gegen Kinder gefürworten.
Dabei spiegeln Kinder nur das Verhalten ihrer Eltern wider. Eltern, die schlagen,
schlagen gegen die Verhaltensweisen an, die ihre Kinder von ihnen gelernt haben. Auffallend ist auch, dass meistens jene Eltern bei ihren Kindern Gewalt anwenden, die selbst von ihren eigenen Eltern geschlagen wurden.

Lobo
31.03.2009, 20:01
Dein Argument mit der Banane oder der Süßigkeit an der Kasse kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht ganz nachvollziehen. Denn das ist doch im Grunde auch verkehrt:das Kind bekommt ein Geschenk, damit es nicht quengelt.

Meine Mutter hätte mir direkt an der Kassa die Hose runter gezogen und mir deftig den Arsch versohlt, ich hab zwar genug angestellt als Kind aber so ein Quälgeist war ich aufgrund meiner strengen Eltern nie, weil ich eben genau wußte wo die Grenzen liegen und wann ich es riskieren kann sie zu überschreiten und wann nicht.

Mütterchen
31.03.2009, 20:05
Damit verstößt Du gegen das Gesetz, das verbietet, Kinder zu schlagen oder psychisch zu misshandeln!! Das Gesetz wurde nicht erfunden, um Eltern zu ärgern, sondern um die Spirale der Gewalt, von Generation zu Generation, zu beenden. Das Gesetz verbietet auch "Klapse", weil es wissenschaftlich erwiesen ist, dass jegliche Aggressionen von Eltern gegen ihre Kinder, in Form von Schlägen, Klapsen, Beschimpfungen und Demütigungen beim Kind lebenslange Schäden verursachen und das Verhältnis zu den Eltern nachhaltig
zerstören.
Erschreckend finde ich, dass so viele Leute hier Gewalt gegen Kinder gefürworten.
Dabei spiegeln Kinder nur das Verhalten ihrer Eltern wider. Eltern, die schlagen,
schlagen gegen die Verhaltensweisen an, die ihre Kinder von ihnen gelernt haben. Auffallend ist auch, dass meistens jene Eltern bei ihren Kindern Gewalt anwenden, die selbst von ihren eigenen Eltern geschlagen wurden.

Mag sein, dass es so ein Gesetz gibt. Aber, ehrlich gesagt, das ist mir ziemlich egal.
Wie ich bereits schrieb, ich bin der Meinung, dass ich auch als Elternteil das Recht habe, mich durchzusetzen.

Sui
31.03.2009, 20:08
Einen Klaps auf die Finger in solch einer Situation ( wie @marc sie beschrieben hat), finde ich nachvollziehbar..

Nein, ist es nicht. Es ist mangelnde Selbstdiziplin von seiten der Eltern.
Peinlich und primitiv.


Schlimmer finde ich in dem Fall eher die Leute, die dann ihre Kommentare abgeben.
Die gleichen Leute werden sich bitter über Kinder/Jugendliche aufregen, die nicht gelernt haben, ein Nein zu respektieren ( weil ihnen dann eben doch, nach langem Nörgeln, nachgegeben wurde)..

Habe ich irgendwo geschrieben, dass man den Kinder nachgeben soll? Nein.


Dein Argument mit der Banane oder der Süßigkeit an der Kasse kann ich, ehrlich gesagt, auch nicht ganz nachvollziehen. Denn das ist doch im Grunde auch verkehrt:das Kind bekommt ein Geschenk, damit es nicht quengelt.

Es ging um ein kleines Bonbon und keine grössere Süssigkeit.

Sinn und Zweck hierbei ist, die Kinder von den Süssigkeiten wegzubekommen. Du solltest dich mal mit Marketingstrategien beschäftigen. Die Süssigkeiten werden ja auch von Erwachsenen gekauft. Es soll der Appetitt in den Kindern geweckt werden und die Kauflust. Bekommen sie einen Apfel oder eine gesunde Banane und essen die erstmal, sind sie satt und beschäftigt. Dann ist es viel einfacher ihnen zu erklären, dass man die Süssigkeiten von Regal an der Kasse nicht aufs Band legt. Bekommen sie ein kleines Bonbon, ist es immer noch besser als sie essen einen grossen Schokoriegel. Zumindestens ist die Sache mit den Süssigkeiten an der Kasse erstmal vom Tisch. Es wurden keine gekauft, basta.

Es kommt auf den Wiederholungeseffekt an, damit Kinder wirksam lernen.

Sui
31.03.2009, 20:11
Mag sein, dass es so ein Gesetz gibt. Aber, ehrlich gesagt, das ist mir ziemlich egal.
Wie ich bereits schrieb, ich bin der Meinung, dass ich auch als Elternteil das Recht habe, mich durchzusetzen.

Das Züchtigungsrecht im BGB der Eltern in Deutschland wurde in den 70igern abgeschafft.

Wenn du dich bei deinen Kindern nur durch Schläge durchsetzen kannst, dann ist dies sehr bedauerlich und spricht nicht für dich.

Sui
31.03.2009, 20:13
Erschreckend finde ich, dass so viele Leute hier Gewalt gegen Kinder gefürworten.
Dabei spiegeln Kinder nur das Verhalten ihrer Eltern wider. Eltern, die schlagen,
schlagen gegen die Verhaltensweisen an, die ihre Kinder von ihnen gelernt haben. Auffallend ist auch, dass meistens jene Eltern bei ihren Kindern Gewalt anwenden, die selbst von ihren eigenen Eltern geschlagen wurden.


Finde ich auch erschreckend und lässt darauf schliessen, dass die meisten sich mit Kindererziehung niemals beschäftigt haben.

Sui
31.03.2009, 20:15
Abegesehen davon, ist eine gewisse Abhärtung gerade für Buben nicht unpraktisch, wenn ich mir meinen total verweichlichten Bruder ansehe.....


Dann schick ihn doch zum Militär. :rolleyes: Die Kadettenschulen sind sehr streng.

Mütterchen
31.03.2009, 20:19
Nein, ist es nicht. Es ist mangelnde Selbstdiziplin von seiten der Eltern.
Peinlich und primitiv.




Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, Sui. Du findest das peinlich und primitiv.
Ich nicht.
Da hab ich (meiner Meinung nach), schon sehr viel peinlichere und sehr viel primitivere Elternreaktionen gesehen.




Es ging um ein kleines Bonbon und keine grössere Süssigkeit.

Sinn und Zweck hierbei ist, die Kinder von den Süssigkeiten wegzubekommen. Du solltest dich mal mit Marketingstrategien beschäftigen. Die Süssigkeiten werden ja auch von Erwachsenen gekauft. Es soll der Appetitt in den Kindern geweckt werden und die Kauflust. Bekommen sie einen Apfel oder eine gesunde Banane und essen die erstmal, sind sie satt und beschäftigt. Dann ist es viel einfacher ihnen zu erklären, dass man die Süssigkeiten von Regal an der Kasse nicht aufs Band legt.

Ja, liebe Sui, auch ohne mich mit Marketinstrategien zu beschäftigen - ich dachte mir schon, dass die Süßigkeiten vor den Kassen dazu verleiten sollen, danach zu greifen. :)

Mal davon abgesehen, dass wahrscheinlich viele Kinder in einem Apfel nicht die wirkliche Alternative zum Schokoriegel sehen- ich bin trotzdem der Meinung, auch ohne Apfel, Banane und meinetwegen auch Bonbon kann man auch von Kindern verlangen, auf die Süßigkeit zu verzichten. Wenn man eben als Elternteil keine kaufen möchte. Vielleicht hat man aber auch gerade Lust, eine Kleinigkeit zusätzlich zu spendieren. :)

MorganLeFay
31.03.2009, 20:22
<Vollzitat>.

Ich sehe es ziemlich genauso. Das im Supermarkt kann ich nachvollziehen, ein anderes Beispiel ist, wenn das Kind im Begriff ist, was gefährliches zu tun, wie an die ungeschützte Steckdose gehen (die es zwar nicht geben sollte, aber vielleicht bei Verwandten ist). Dann bleibt keine Zeit zu erklären und erörtern, dann muss der Lerneffekt sofort da sein.
Und es geht da auch viel weniger darum, den Kindern wirklich wehzutun, als darum, das Kid zu stoppen.

Einwurf dazu @ Sui: Egal, wie perfekt man seinem Kind Grenzen aufzeigt, es gibt immer Situationen, wo die zu keinen Monstern werden und durch gute Worte nicht zu bremsen sind. Und das öffentliche Anschreien zum Beispiel, das einige Eltern praktizieren, finde ich eine noch schlimmere ALternative.

Und @ Lobo: Deine Mutter ist da nach meinem Empfinden schon zu weit gegangen, das sowas im schlimmsten Fall eine furchtbare Erniedrigung für das Kind darstellen kann. Wobei auch da das Alter eine Rolle spielt.

Zurück zu marc.

Ich habe eigentlich nie das Gefühl gehabt, besonders streng erzogen zu sein, allerdings glaube ich inzwischen, dass, verglichen mit dem imaginären "Durchschnitt", meine Eltern schon recht streng waren.
Der "physische" Teil der Erziehung ging aber über den besprochen Klaps auf die Finger nie hinaus - und ich wurde auch nicht vor anderen angeschrien, eine Veränderung des Tonfalls reichte in aller Regel (bis auf die Monsterausnahme, da gab's dann auf dem Parkplatz oder im Auto die Reise) vollkommen.
Fernsehen durften wir übrigens auch nur unten und terrestrisch, das Nintendo kam, als mein Bruder 12 war und ich 16.

Ach, Bruder, genau. ich kann's natürlich noch nicht sagen, aber ich glaube, mein Bruder und ich würden echt ziemlich unterschiedlich an Erziehung rangehen, kann mich aber täuschen, weil er so anders ist als ich. ;)

eintiroler
31.03.2009, 20:22
Dann schick ihn doch zum Militär. :rolleyes: Die Kadettenschulen sind sehr streng.

Meine zukünftigen Kinder kommen sicher dorthin.

Sui
31.03.2009, 20:24
Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, Sui. Du findest das peinlich und primitiv.
Ich nicht.
Da hab ich (meiner Meinung nach), schon sehr viel peinlichere und sehr viel primitivere Elternreaktionen gesehen.

Da bin ich aber sehr froh, dass die Gesetzgeber in den westlichen Ländern dies anders sehen als du. Und zwar schon seit sehr langer Zeit.

Hier eine Seite für alle Schlägereltern.

http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=beat

MorganLeFay
31.03.2009, 20:27
Da bin ich aber sehr froh, dass die Gesetzgeber in den westlichen Ländern dies anders sehen als du. Und zwar schon seit sehr langer Zeit.

Hier eine Seite für alle Schlägereltern.

http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=beat

Hakt's bei Dir irgendwie? Gerade Mütterchen hat sich nun nicht als "Schlägermutter" hier dargestellt.

Keiner hier hat die Prügelstrafe für Kinder gefordert, komm mal wieder runter.

Freikorps
31.03.2009, 20:27
"A gsunde Watschn, hod nu kan gschod." Wie mein Großvater immer zu sagen pflegte.

Wenn es einen tiftigen Anlaß dafür gibt, daß sich das Kind sein Fehlverhalten einprägen kann stimme ich dir zu. Bei Kleinigkeiten bin ich dagegen. In vielen Familien gibt es bei kleinsten Nichtigkeiten schon Reflexwatschen und das finde ich nicht in Ordnung.

MorganLeFay
31.03.2009, 20:29
Wenn es einen tiftigen Anlaß dafür gibt, daß sich das Kind sein Fehlverhalten einprägen kann stimme ich dir zu. Bei Kleinigkeiten bin ich dagegen. In vielen Familien gibt es bei kleinsten Nichtigkeiten schon Reflexwatschen und das finde ich nicht in Ordnung.

Das darf auch nicht in Ordnung sein, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Das ist dann der Punkt, wo Eltern wirklich versagen.

meckerle
31.03.2009, 20:30
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?
Generell ist bei Bedarf, ein Klaps auf den Hintern einer Klatsche ins Gesicht vorzuziehen.

Eine Klatsche ins Gesicht ist das mieseste, was man einem Kind zufügen kann. Dies ist eine Beleidigung die ihresgleichen sucht. Ja ihr lest richtig, es ist eine Beleidigung, auch für ein Kind.
Ihr werdet es nicht glauben, auch Kinder haben ein Ehrgefühl und mit einer Klatsche ins Gesicht verletzt man dieses Ehrgefühl eines Kindes aufs gröbste.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Kindern um ihre gemachten Fehler diskutieren muss.
Aber sofort und nicht Tage danach, dann verstehen sie auch was man ihnen mitteilen möchte.

Sui
31.03.2009, 20:31
Einwurf dazu @ Sui: Egal, wie perfekt man seinem Kind Grenzen aufzeigt, es gibt immer Situationen, wo die zu keinen Monstern werden und durch gute Worte nicht zu bremsen sind. Und das öffentliche Anschreien zum Beispiel, das einige Eltern praktizieren, finde ich eine noch schlimmere ALternative.

Nein, mangelnde Selbstdisziplin bei Eltern.


Re: Bestrafen und durchhalten


Das, was Du beschreibst, ist als eine Form der "Zwangsinteraktion" in der Erziehungsforschung bekannt. Durch das Geschrei des kleinen Kindes werden die Eltern dazu gezwungen, irgendwann von ihrer Forderung abzurücken, sei es - wie in diesem Fall -, daß sie mit den Nerven am Ende sind, sei es, daß sie sich still davon machen. Dadurch lernt das Kind aber erst, daß es mit seiner Schreierei die Eltern "erziehen" kann. Um dieses "Erziehen" der Eltern durch das Kind zu verhindern, müssen die Eltern die "Zwangsinteraktion" durchbrechen, indem sie klare Regeln anwenden, das Kind auf angemessene Art bestrafen (keine Schläge natürlich!) und nicht von der Bestrafung abrücken (durchhalten).

Beispiel: Kind steht an der Kasse, will Lolli. Mutter will Kind aber keinen Lolli kaufen. Kind fängt an zu quengeln. Dann muß die Mutter konsequent sein und durchhalten: Es gibt keinen Lolli (das ist für das Kind eine Bestrafung: Vorenthalten eines gewünschten Objektes). Da kann das Kind sich auf den Boden werfen, schreien, weinen usw. Es gibt keinen Lolli. Wenn man das ein paar Mal durchgehalten hat, dann wird das Kind nicht mehr quengeln, weil es gelernt hat, daß es mit solchen Faxen sein Ziel nicht erreichen wird. Wenn das Kind aber manchmal seinen Willen durchsetzt, dann sieht´s ganz übel aus: Das Kind hat nämlich in diesem Fall gelernt, daß es hin und wieder doch mit seinen Faxen erfolgreich ist und wird dieses Verhalten nur sehr schwer verlernen.

http://www.wer-weiss-was.de/theme76/article1271541.html

Mütterchen
31.03.2009, 20:32
Da bin ich aber sehr froh, dass die Gesetzgeber in den westlichen Ländern dies anders sehen als du. Und zwar schon seit sehr langer Zeit.

Hier eine Seite für alle Schlägereltern.

http://www.thebestpageintheuniverse.net/c.cgi?u=beat

Sag mal, Sui, warum kommst du denn so schlecht klar damit, wenn meine Meinung nicht mit deiner identisch ist? Gehts dir darum recht zu haben?

MorganLeFay
31.03.2009, 20:33
Wenn das Kind sich in aller Öffentlichkeit schreiend und tretend auf den Boden wirft, haben die Eltern aber auch gewaltig versagt.

Sui
31.03.2009, 20:36
Hakt's bei Dir irgendwie? Gerade Mütterchen hat sich nun nicht als "Schlägermutter" hier dargestellt.

Keiner hier hat die Prügelstrafe für Kinder gefordert, komm mal wieder runter.

Was soll die Aufregung? Wollest du sie nicht vor ein paar Seiten die Kinder noch gefesselt aufhängen?

Im Übrigen, ist dies eine Satireseite, falls noch nicht gemerkt. Dies ist so offensichtlich, dass ich niemanden beleidigen wollte und daher kein "Vorsicht Ironieschildchen" anhing.

Sui
31.03.2009, 20:39
Wenn das Kind sich in aller Öffentlichkeit schreiend und tretend auf den Boden wirft, haben die Eltern aber auch gewaltig versagt.

Do sollest mal mit ein paar ausgebildeten Erzieherinnen reden und dich ein wenig informieren.

Drache
31.03.2009, 20:43
Do sollest mal mit ein paar ausgebildeten Erzieherinnen reden und dich ein wenig informieren.

Ausgebildete Erzieherinnen?
Das schlimmste, was man seinem Kind antun kann!
Diese sog. Fachkräfte mit pädagogischer Ausbildung, wissen meistens selbst nicht, von was sie da reden.

Daher kommen diese ganzen verkorksten Kevins, Wiebkes, Sörens und Fraukes.

Ne einfache Tracht Prügel hat noch keinem geschadet!

Freikorps
31.03.2009, 20:44
Ich konnte es bislang immer vermeiden, meine Kinder 8 und 5 Jahre zu schlagen. Die beiden sind zum einen meistens brav und für mich wäre eine körperliche Züchtigung auch das allerletzte Mittel, wenn es gar nicht mehr anders gehen würde. Wahrscheinlich würde mir die Watschen dann auch mehr "weh" tun als den Kindern!"

MorganLeFay
31.03.2009, 20:45
Was soll die Aufregung? Wollest du sie nicht vor ein paar Seiten die Kinder noch gefesselt aufhängen?
Natürlich, ist das einzige, was hilft. :rolleyes:

Zumindest, wenn man den Ausführungen des sehr erziehungserfahrenen Herrn Filch glauben darf....


Im Übrigen, ist dies eine Satireseite, falls noch nicht gemerkt. Dies ist so offensichtlich, dass ich niemanden beleidigen wollte und daher kein "Vorsicht Ironieschildchen" anhing.
Ich habe mir die Seite nciht mal angesehen. Deine Verzerrung von Mütterchens Aussagen störte mich.




Do sollest mal mit ein paar ausgebildeten Erzieherinnen reden und dich ein wenig informieren.

Ich nehme an, auch von denen kennst Du eine Menge und willst die bloß schützen, wenn Du Dich pseudo-kryptisch auf sie berufst - kannst ja keine Interna weitergeben, nicht mal abstrahiert....

Sui
31.03.2009, 20:49
Sag mal, Sui, warum kommst du denn so schlecht klar damit, wenn meine Meinung nicht mit deiner identisch ist? Gehts dir darum recht zu haben?

Wenn ich keine anderen Meinungen vertragen könnte, bräuchte ich nicht hier zu schreiben.

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern

Vorliegend geht es

1. Um Kinderschutz

http://kinderschutz.ch/cms/

und Gewaltfreiheit

und

2. dich die geltenden Gesetze offenbar nicht interessieren.

§ 1631 Absatz 2 Satz 1 BGB lautet:


Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Das ist das momentan geltende Recht für Deutschland.

PS. Da es Zivilrecht ist können dich deine Kinder diesbezüglich später klagen, wenn sie nachweisen können, dass ihnen dadurch Schäden entstanden sind.

Bei solchen Klagen werden gerne Gutachter wie Alice Miller und Co zitiert.

PPS. Sowas ist nicht von einer Rechtsschutzversicherung gedeckt.

Sui
31.03.2009, 20:54
Ich habe mir die Seite nciht mal angesehen. Deine Verzerrung von Mütterchens Aussagen störte mich.
....

Und eure Verzerrungen vom geltenden Recht stören mich gewaltig.

Und es stört mich ganz gewaltig, wenn jemand schreibt, Kinder soll man gefesselt aufhängen so wie du, auch wenn ich davon ausgehe, dass sie nur als Spass gemeint war und keine ernsthafte Absicht dahinterstand.

Aber über Kindermisshandlungen macht man keine Spässe, dies ist geschmacklos.


Ich nehme an, auch von denen kennst Du eine Menge und willst die bloß schützen, wenn Du Dich pseudo-kryptisch auf sie berufst - kannst ja keine Interna weitergeben, nicht mal abstrahiert....

Ach, da brauchst du nur zu googlen, oder die von mir anklinkten Kinderschutzlinks anklicken, oder Alice Miller eingeben, da wirst du schon fündig.

Landogar
31.03.2009, 20:56
In schlimmeren Fällen, wenn sonst keine Besserung zu erwarten ist, dann ist auch des Brechen von Fingern als Strafe durchaus vorstellbar.


:vogel: :vogel: :vogel:


Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint...

Mütterchen
31.03.2009, 20:58
Wenn das Kind sich in aller Öffentlichkeit schreiend und tretend auf den Boden wirft, haben die Eltern aber auch gewaltig versagt.

Ja, das ist ein schönes Beispiel.
Genauso wie das Kind, das seine Eltern und ihre Bitten/Mahnungen so vollkommen ignoriert und einfach fröhlich weitermacht. Während die Mutter oder Papa weiterbetteln
(Kommst du jetzt bitte...?).
Natürlich, ohne die Stimme zu heben. :)

Mütterchen
31.03.2009, 21:01
....
PS. Da es Zivilrecht ist können dich deine Kinder diesbezüglich später klagen, wenn sie nachweisen können, dass ihnen dadurch Schäden entstanden sind.
....
.

Mit diesem Risiko kann ich gut leben. :)

Lobo
31.03.2009, 21:04
@Morgan

Und @ Lobo: Deine Mutter ist da nach meinem Empfinden schon zu weit gegangen, das sowas im schlimmsten Fall eine furchtbare Erniedrigung für das Kind darstellen kann. Wobei auch da das Alter eine Rolle spielt.


Soweit kam es ja nicht, weil mir eben klar war das sie es tun würde.
Natürlich hat es mir als Kind nicht gefallen, geohrfeigt zu werden aber im Nachhinein, bin ich ja zu einem Teil deswegen so geworden wie ich jetzt bin aufgrund meiner Erziehung, insofern bin ich meinen Eltern für jede Ohrfeige dankbar. :)


@Sui
Kadettenschulen kenn ich in Österreich gar keine, abgesehen davon müssen Buben schon von ganz klein auf lernen sich zu wehren und nicht wegen jedem Kleinscheiß rumheulen und zu Mama laufen.

Sui
31.03.2009, 21:04
Ja, das ist ein schönes Beispiel.
Genauso wie das Kind, das seine Eltern und ihre Bitten/Mahnungen so vollkommen ignoriert und einfach fröhlich weitermacht. Während die Mutter oder Papa weiterbetteln
(Kommst du jetzt bitte...?).
Natürlich, ohne die Stimme zu heben. :)

Das auf den Boden schreiende Kind, war ein Extrembeispiel, kann aber bei Kleinkindern durchaus vorkommen. Frei zum googlen, oder fragt eine Erzieherin.

Und ansonsten hat hier niemand etwas davon geschrieben, dass Kindern keine Grenzen gesetzt werden sollen, selbst Alice Miller sagt antiautoritäre Erziehung ist nicht empfehlenswert.

Ergo, man sucht hier Rechtfertigungsgründe für Gewalt an Kindern.

Mütterchen
31.03.2009, 21:05
Und eure Verzerrungen vom geltenden Recht stören mich gewaltig.
.....


Ähem, Sui, das mit geltendem Recht, das habe ich geschrieben. Das stimmt.
Aber wo hat Morgan denn davon gesprochen?

Pythia
31.03.2009, 21:07
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung? Wie steht ihr dazu?Noch niemand wurde von einer Ohrfeige erzogen, und Prügelstraf-Aktionen sind idiotisch. Ich sah Prügel nur als Preis, für meine Untaten. Währen in der Klosterschule mein Arsch noch mit dem Stock traktiert wurde, nahm ich mir schon vor mich nicht mehr erwischen zu lassen, und auch mein liebes und harmloses Aussehen besser zum Lügen zu nutzen:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/Images/Pyt-1955.JPG Trotz meiner "Klugkeit" fingen unsere Kinder schonmal Klatsche ein. Nicht zur Strafe oder zur Erziehung, ich beherrschte mich nur zu schlecht. Aber sie lernten doch, daß sie zu weit gegangen waren und mich damit provoziert hatten auch zu weit zu gehen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Strafen sahen anders aus, da wir die Kinder sich gegenseitig bestrafen ließen, nur ein bißchen von uns gesteuert: "Du bist die Kleinste, also mußt Du nun dafür sorgen, daß ..." Oder auch: "Du als der Älteste mußt nun dafür sorgen, daß ..." Das führte meist dazu, daß die Bestraften uns, voller Reue für ihre Mißtaten, um Hilfe baten.

Lobo
31.03.2009, 21:07
Das auf den Boden schreiende Kind, war ein Extrembeispiel, kann aber bei Kleinkindern durchaus vorkommen. Frei zum googlen, oder fragt eine Erzieherin.

Und ansonsten hat hier niemand etwas davon geschrieben, dass Kindern keine Grenzen gesetzt werden sollen, selbst Alice Miller sagt antiautoritäre Erziehung ist nicht empfehlenswert.

Ergo, man sucht hier Rechtfertigungsgründe für Gewalt an Kindern.

Ich möcht nochmal Kind sein und du darfst meine Mutter sein, bei den Grenzen die du mir setzen würdest, würd ich dich bestenfalls auslachen. :D

Sui
31.03.2009, 21:07
Kadettenschulen kenn ich in Österreich gar keine, abgesehen davon müssen Buben schon von ganz klein auf lernen sich zu wehren und nicht wegen jedem Kleinscheiß rumheulen und zu Mama laufen.

Geh nach Italien, dort wirst du fündig. Ich weiss aber nicht, ob es aufgrund des östereichischen Staatsangehörigkeitsgesetz möglich ist. Tipp: Suche deinem Bruder eine private Kadettenschule.

Lobo
31.03.2009, 21:09
Geh nach Italien, dort wirst du fündig. Ich weiss aber nicht, ob es aufgrund des östereichischen Staatsangehörigkeitsgesetz möglich ist. Tipp: Suche deinem Bruder eine private Kadettenschule.

Der ist wohl schon zu alt, er ist ja mein älterer Bruder. :))

Sui
31.03.2009, 21:10
Ich möcht nochmal Kind sein und du darfst meine Mutter sein, bei den Grenzen die du mir setzen würdest, würd ich dich bestenfalls auslachen. :D

Ich möchte so jemanden wie dich nicht zum Sohn haben. :D
Auch nicht probeweise oder geliehen.


Der ist wohl schon zu alt, er ist ja mein älterer Bruder. :))

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Mütterchen
31.03.2009, 21:13
Generell ist bei Bedarf, ein Klaps auf den Hintern einer Klatsche ins Gesicht vorzuziehen.

Eine Klatsche ins Gesicht ist das mieseste, was man einem Kind zufügen kann. Dies ist eine Beleidigung die ihresgleichen sucht. Ja ihr lest richtig, es ist eine Beleidigung, auch für ein Kind.
Ihr werdet es nicht glauben, auch Kinder haben ein Ehrgefühl und mit einer Klatsche ins Gesicht verletzt man dieses Ehrgefühl eines Kindes aufs gröbste.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Kindern um ihre gemachten Fehler diskutieren muss.
Aber sofort und nicht Tage danach, dann verstehen sie auch was man ihnen mitteilen möchte.

Den Beitrag hab ich eben erst gesehen meckerle.
Da geb ich dir recht. Ein Schlag ins Gesicht ist wirklich übel. Das ist auch nicht schwer nachzuvollziehen - jeder Erwachsene fühlt sich auch noch gedemütigt, wenn er ins Gesicht geschlagen wird.

Und ich stimme dir auch zu, wenn du sagst, man muss vor allem mit den Kindern reden. Über das, was vorgefallen ist. Über die Reaktion darauf. Dass man sich geärgert oder sich geängstigt hat.

Sui
31.03.2009, 21:16
Ähem, Sui, das mit geltendem Recht, das habe ich geschrieben. Das stimmt.
Aber wo hat Morgan denn davon gesprochen?

:rolleyes:

Jetzt wirds hier wieder albern. Lies dir einfach meine und Morgan's Äüsserungen nochmal durch. Das alte Lied hier, Sui habe dies und das gesagt, und blahb alhb alhbaa.

Lobo
31.03.2009, 21:16
Ich möchte so jemanden wie dich nicht zum Sohn haben. :D
Auch nicht probeweise oder geliehen.



Ich glaube meine Eltern haben sich, das auch öfter mal gewünscht. :D
Wer will schon ein Kind, dass man mit Fernseh/PC/Rausgehverbot nicht bestrafen kann und es dauernd über die Treppe fällt weil es nicht aufhört zu lesen. :)):)):))



Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Seh ich anders, aber ich möchte mich hier nicht zu sehr über meinen Bruder auslassen. Das wäre doch unangebracht.

MorganLeFay
31.03.2009, 21:17
@Morgan


Soweit kam es ja nicht, weil mir eben klar war das sie es tun würde.
Natürlich hat es mir als Kind nicht gefallen, geohrfeigt zu werden aber im Nachhinein, bin ich ja zu einem Teil deswegen so geworden wie ich jetzt bin aufgrund meiner Erziehung, insofern bin ich meinen Eltern für jede Ohrfeige dankbar. :)
Sorry, hatte ich missverstanden. Mein Fehler.


Ergo, man sucht hier Rechtfertigungsgründe für Gewalt an Kindern.
Sehr gewagte These, da die meisten hier ganz klar Gewalt von physischer Erziehung (das kann auch eine Umarmung sein, übrigens) abgrenzen.


Ähem, Sui, das mit geltendem Recht, das habe ich geschrieben. Das stimmt.
Aber wo hat Morgan denn davon gesprochen?
Hier. Ich gebe Dir vollkommen recht und schließe mich deinen Ausführungen an.

Selbst in dem diesbezüglichen Irrenhaus Großbritannien wird wohl ein eindeutig weicher Klaps auf den Handrücken wegen Nichtigkeit abgewiesen werden. Wobei man bei den Wahnsinnigen hier echt nie weiß.


Der ist wohl schon zu alt, er ist ja mein älterer Bruder. :))
Schlag's ihm vor, vielleicht bekommst Du dann noch Deinen A****voll. :cool:

guebilse
31.03.2009, 21:19
ins gesich batschen könnt ich mein kind niemals...
wie bringt man sowas fertig ?

Mütterchen
31.03.2009, 21:19
:rolleyes:

Jetzt wirds hier wieder albern. Lies dir einfach meine und Morgan's Äüsserungen nochmal durch. Das alte Lied hier, Sui habe dies und das gesagt, und blahb alhb alhbaa.

Ups- das möchte ich aber wirklich nicht- dass es hier albern wird.

Ich ziehe die Frage zurück.

Sui
31.03.2009, 21:20
Sehr gewagte These, da die meisten hier ganz klar Gewalt von physischer Erziehung (das kann auch eine Umarmung sein, übrigens) abgrenzen.


Jetzt. Ich gebe Dir vollkommen recht.

Selbst in dem diesbezüglichen Irrenhaus Großbritannien wird wohl ein eindeutig weicher Klaps auf den Handrücken wegen Nichtigkeit abgewiesen werden. Wobei man bei den Wahnsinnigen hier echt nie weiß.

Dazu

http://www.naturalchild.com/alice_miller/manifesto_german.html


Jeder Klaps ist eine Demütigung, Ein Manifest
Alice Miller

Es gibt wenige Erkenntnisse der letzten zwanzig Jahre, die so gesichert sind, wie die Erkenntnis, dass das, was wir dem kleinen Kind zufugen, im Guten wie im Schlechten, zu seinem späteren Verhaltensrepertuar gehören wird. Geschlagene Kinder lernen schlagen, gestrafte Kinder lernen strafen, belogene Kinder lernen lügen, beschützte lernen zu beschützen, respektierte lernen, Schwächere zu respektieren. Es ist bereits bewiesen, dass körperliche Strafen zwar am Anfang zum Gehorsam führen, aber später u.a. aggresives Verhalten, Lernschwierigkeiten, oder gar Drogensucht und Suicid verursachen, wenn keine aufgeklärten oder zumindest helfenden Zeugen diese Entwicklung verhindern konnten. Hitler, Stalin, Mao und andere Tyrannen hatten als Kinder keine solchen Zeugen. Sie lernten sehr früh, Grausamkeit "zu deinem besten" zu verherrlichen und haben später Millionen Menschen umgebracht. Und Millionen, die auch im Terror erzogen worden waren, halfen ihnen dabei....

weiter im Link

Ausserdem



Die Behauptung, dass milde Strafen - Klapse - keine negative Wirkung hätten, ist noch weit verbreitet, weil wir diese Meinung sehr früh übernommen haben. Doch der Schaden zeigt sich gerade in der weiten Verbreitung dieser Behauptung, die Jahrtausende hindurch dazu geführt hat, dass jede nächste Generation ebenfalls geschlagen wurde und dies für normal, notwendig und richtig, erachtete. Sie fand es in Ordnung, dass es verboten war, Erwachsene anzugreifen, nicht aber ein hilfloses Kind. Menschen, die noch heute körperliche Strafen für Kinder propagieren, verleugnen die eigenen schmerzhaften Erfahrungen und sind sich nicht darüber im Klaren, dass sie Kinder als erlaubte Ventile benutzen. Nur ein neues Gesetz kann diesem verhängnisvollen Brauch ein Ende setzen.


Als das Gesetz über das Verbot körperlicher Strafen 1977 in Schweden lanciert wurde, waren noch 70% der befragten Burger dagegen. Beiden letzten Befragungen, 20 Jahre später, waren es nur noch 10%, die an der gewaltsamen Erziehung festhielten. Diese Statistik zeigt, dass sich innerhalb von nur 20 Jahren die Mentalität der Bevölkerung stark geändert hat. Eine destruktive Tradition, die Jahrtausende lang geehrt und praktiziert wurde, konnte mit Hilfe der neuen Gesetzgebung abgelegt werden. Warum sollte dies nicht auch anderen demokratischen Staaten gelingen?

MorganLeFay
31.03.2009, 21:24
:rolleyes:

Jetzt wirds hier wieder albern. Lies dir einfach meine und Morgan's Äüsserungen nochmal durch. Das alte Lied hier, Sui habe dies und das gesagt, und blahb alhb alhbaa.

Deine Erziehung ist allerdings auch nicht beste... Ich weiß, Du hast Sachen, die man Dir vorführt nie gsagt, und wenn man sie Dir schwarz auf weiß vorlegt, hat man Dich eben missverstanden.
Aber Du wirfst hier fröhlich Aussagen und User zusammen, und wenn man Dich auf Deine eigenen Ungenauigkeiten hinweist, ist man eben ein mieser Diskutant und Du echauffierst Dich über die bösen (oder alternativ dummen) anderen.
Sehr einfach.



Herr Filch empfahl in seinen Ausführungen mal Daumenschrauben zur Besserung des Benehmens....

Sui
31.03.2009, 21:24
Ich glaube meine Eltern haben sich, das auch öfter mal gewünscht. :D
Wer will schon ein Kind, dass man mit Fernseh/PC/Rausgehverbot nicht bestrafen kann und es dauernd über die Treppe fällt weil es nicht aufhört zu lesen. :)):)):)).

Nein, dass meinte ich aber nicht.


Seh ich anders, aber ich möchte mich hier nicht zu sehr über meinen Bruder auslassen. Das wäre doch unangebracht.

Da stimme ich dir zu.

MorganLeFay
31.03.2009, 21:25
Ist Alice Miller neuerdings Verfassungsrichterin? Eben. Ist ihre Meinung, ich habe eine andere. Und wenn ich mir die Mühe machen könnte, finde ich sicher auch irgendeinen Pädagogen, der meine Sicht teilt. Will ich nur nciht.

Ist die eigentlich Vegetarierin?

Lobo
31.03.2009, 21:26
Sie fand es in Ordnung, dass es verboten war, Erwachsene anzugreifen.

Ich habe keine Hemmungen auch Erwachsene im Bedarfsfall körperlich zu züchtigen.
zB. Kerle die sich gegenüber Damen nicht benehmen können und wollen.

Sui
31.03.2009, 21:29
Deine Erziehung ist allerdings auch nicht beste... Ich weiß, Du hast Sachen, die man Dir vorführt nie gsagt, und wenn man sie Dir schwarz auf weiß vorlegt, hat man Dich eben missverstanden.Aber Du wirfst hier fröhlich Aussagen und User zusammen, und wenn man Dich auf Deine eigenen Ungenauigkeiten hinweist, ist man eben ein mieser Diskutant und Du echauffierst Dich über die bösen (oder alternativ dummen) anderen.
Sehr einfach.

Herr Filch empfahl in seinen Ausführungen mal Daumenschrauben zur Besserung des Benehmens....

Und du gehst auf Sachen, die man dir sagt, erst besser gar nicht ein, sondern hälst anderen lieber deren Unzulänglichkeiten vor. Und insbesondere hast du doppelte Maßstäbe. Wenn der eine User auf übelste diffamiert wird, macht es dir gar nichts aus, wenn andere User diffamiert werden echauffierst du dich. Im Gegenteil, du schlägst dich mit Vorliebe drauf auf die Diffamierungen, insbesondere wenn es um User gibt, die du nicht besonders magst.

Und am liebsten wirfst du anderen Ungenauigkeit vor und am allerliebsten mir.

Aber mir ist dies sowas von blunzn.

MorganLeFay
31.03.2009, 21:30
Worauf bin ich nicht eingegangen?

Lobo
31.03.2009, 21:33
http://www.feltidesign.de/Slogans/zickenalarm_bemalt.jpg

Macht das per PN aus Mädels. ;)

Sui
31.03.2009, 21:33
Ist Alice Miller neuerdings Verfassungsrichterin? Eben. Ist ihre Meinung, ich habe eine andere. Und wenn ich mir die Mühe machen könnte, finde ich sicher auch irgendeinen Pädagogen, der meine Sicht teilt. Will ich nur nciht.

Ist die eigentlich Vegetarierin?

Good for you that you have an opinion.

Nur zu einer Meinung gehören eben auch Argumente und deine sind eher bescheiden.

Sui
31.03.2009, 21:36
Worauf bin ich nicht eingegangen?

1. Auf deinen Fesselbeitrag.
2. und auf die gesetzliche Würdigung der Sache.
3. auf die tatsächliche Würdigung der Sache.


Du redest hier immer von einem leichten Klaps auf den Handrücken oder dem Hintern, richtig?
Inwiefern ist er denn so wirkungsvoll gegenüber anderen erzieherischen Maßnahmen?

guebilse
31.03.2009, 21:37
http://www.feltidesign.de/Slogans/zickenalarm_bemalt.jpg

Macht das per PN aus Mädels. ;)

du spinnst wohl ?!? :(

Sui
31.03.2009, 21:41
http://www.feltidesign.de/Slogans/zickenalarm_bemalt.jpg

Macht das per PN aus Mädels. ;)

Ich will nicht unhöflich sein, aber ich muss jetzt noch was erledigen.
Viel Freude noch bei der Diskussion.

Übrigens wollte ich hier niemanden verunglimpfen. Wenn dies so herübergekommen sollte, entschuldige ich mich höflich bei Morgan und bei Mütterchen. Tut mir leid, dies war nicht beabsichtigt, ich wollte auch niemanden
hier als Schlägertyp hinstellen, ich wollte lediglich mit Nachdruck auf die Gefahren von Gewalt bei Kindern aufmerksam machen.

MorganLeFay
31.03.2009, 21:45
1. Auf deinen Fesselbeitrag.
Habe ich erklärt.

2. und auf die gesetzliche Würdigung der Sache.
Habe ich ebenfalls erläutert, als ich mich zum Einen Mütterchen anschloss, zum Anderen erklärt habe, dass Gewalt in der Erziehung nichts zu suchen hat, ich aber eine komplett "körperlose" Erziehung auch nicht für das Gelbe vom Ei halte.


3. auf die tatsächliche Würdigung der Sache.
Welche? Meine Ansicht habe ich ausreichend dargelegt, denke ich, s. u.a. Punkt Zwo und meine Äußerungen in dem Strang.



Du redest hier immer von einem leichten Klaps auf den Handrücken oder dem Hintern, richtig?
Richtig. Mit Betonung auf leicht, und auch auf den erwähnten Situationen.


Inwiefern ist er denn so wirkungsvoll gegenüber anderen erzieherischen Maßnahmen?
Post #42, #47, und ganz besonders #8.

meckerle
31.03.2009, 21:47
Den Beitrag hab ich eben erst gesehen meckerle.
Da geb ich dir recht. Ein Schlag ins Gesicht ist wirklich übel. Das ist auch nicht schwer nachzuvollziehen - jeder Erwachsene fühlt sich auch noch gedemütigt, wenn er ins Gesicht geschlagen wird.

Und ich stimme dir auch zu, wenn du sagst, man muss vor allem mit den Kindern reden. Über das, was vorgefallen ist. Über die Reaktion darauf. Dass man sich geärgert oder sich geängstigt hat.
Wer glaubt Kinder würden nicht verstehen, was man ihnen sagen will, unterliegt einem grossen Irrtum.

Ich habe 2 Kinder, die selbst schon Kinder haben.
Noch heute reden wir immer wieder über Erziehungsmethoden, es hat sich noch keines bei mir beschwert, irgendwas falsch gemacht zu haben.

Ganz im Gegenteil: ich stelle fest, dass meine Kinder bei ihren Kindern die selbe Erziehung anwenden, die sie selbst genossen haben.

Das ist jetzt vielleicht überzogen, aber einen Schlag ins Gesicht werte ich wie das Zuwerfen eines Fehdehandschuhs.
Auch bei Kindern.

Xenes
01.04.2009, 07:17
Das ist jetzt vielleicht überzogen, aber einen Schlag ins Gesicht werte ich wie das Zuwerfen eines Fehdehandschuhs.
Auch bei Kindern.




Ich selbst musste als Kind diese angeblich harmlosen Klapse einstecken, habe meine eigenen Kinder trotzdem ohne Gewalt erzogen, weder physische noch psychische waren akzeptabel. Auch Strafen sind tabu, denn wenn irgendetwas schief geht, kann man diese Angelegenheit mit Worten regeln. Am schönsten ist, dass das Verhältnis zu meinen Kindern heute freundschaftlich und vertrauensvoll ist, ohne den Schatten der Demütigung.
Das Verhältnis zu meinen Eltern war bis zu ihrem Tod immer distanziert, oder sogar von Hass erfüllt.
Ich kann es nur immer wiederholen: Kein Klaps ist harmlos und keine psychische
Demütigung! Nach neuesten Forschungen werden diese Erfahrungen im Gehirn
gespeichert, häufig das ganze Leben lang. Schwere Schläge können sogar Gehirnzellen zerstören und verändern und beeinträchtigen sogar, in hohem Ausmaße die Intelligenz! Sogar der Erfolg in Schule und Berufsleben wird durch
traumatische Erfahrungen in der Familie stark negativ beeinflusst.

Pythia
01.04.2009, 10:04
Ich habe 2 Kinder, die selbst schon Kinder haben.
Noch heute reden wir immer wieder über Erziehungsmethoden, es hat sich noch keines bei mir beschwert, irgendwas falsch gemacht zu haben.Unsere Kinder sind felsenfest davon überzeugt, daß wir Alles falsch gemacht haben, machten und machen bei unseren Enkeln aber Alles ebenso. Na, dafür geben wir uns größte Mühe, die Enkel modern zu verziehen: "Oh, das ist aber gemein, daß Dein Alter das verboten hat!" hetze ich, "Der ist ja ein richtig gemeiner, alter Sack!"
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und gucke da! Schon verteidigen sie ihren Alten: "Nein, der ist nicht alt und auch nicht gemein, aber er könnte doch wenigsten ..." Wir machten und machen es unseren Kindern auch nicht leicht, uns zu lieben. Sie schaffen es aber. Auch wenn ich die Enkel sich in der Eisdiele so richtig mit Schoko- und Obstflecken vollmatschen ließ.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Für die war es dann auch noch doppelter Spaß, wenn ich dann für deren Matscherei fürchterlich ausgeschimpft wurde und mich bemühte richtig zerknirscht auszusehen. Ich bewundere die Liebesfähigleit unserer Kinder und deren Ahngetrauten enorm: wie kann man Sowas wie mich lieben? Aber sie schaffen es.

Alion
01.04.2009, 13:18
Sind der "Klaps auf den Hintern", die Klatsche ins Gesicht oder über die Finger von Kindern und Heranwachsenden vertretbare und angebrachte Mittel zur Erziehung?

Wie steht ihr dazu?


Ich tendiere bei dieser Frage eigentlich zu einem klaren Nein, da für mich hier nur schwer eine Grenze zur körperlichen und seelischen Kindes-Mißhandlung zu ziehen ist.

Prügel wird meist in sehr emotionalen Augenblicken von Eltern eingesetzt, ich habe meine Zweifel ob man sich in einem solchen Augenblick ausreichend kontrollieren kann um nicht viel zu fest zuzuschlagen.

Nur den Klapps auf den Hintern kann ich gutheißen unter der Voraussetzung, dass es sich hier um einen Klapps mit der blosen Hand handelt und nicht etwa Gegenstände als Hilfsmittel Anwendung finden.

Von Ohrfeigen oder Prügel als Mittel der Erziehung halte ich gar nichts!

Fast immer entspringt so ein Verhalten auf Seiten des Erwachsenen einer gewissen Faulheit sich mit dem Kind ausreichend auseinander zu setzten.

Wer als erwachsener kein anderes Mittel findet sich Gehör zu verschaffen, sollte sich professionelle Hilfe besorgen.

Prügel ist für mich ausdrücklich kein Mittel der Erziehung.

MfG
Alion

marc
01.04.2009, 17:20
Mal am Rande:


"Sie laufen uns aus dem Ruder"

Der Diplompädagoge Wolfgang Bergmann und der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff über die wachsende Zahl auffälliger Kinder, den Erfolg von Eltern-Ratgeberbüchern und ihren Streit über autoritäre Erziehungskonzepte.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,616055,00.html

Sui
01.04.2009, 17:24
Mal am Rande:



http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,616055,00.html

Dafür brauche ich kein Buch zu lesen. Die Eltern erziehen ihre Kinder nicht mehr.
Für Erziehung braucht es Zeit, Zärtlichkeit, Mühe und viel Liebe.

Und vor allem Zeit. Bei der Anzahl an kaputten Beziehungen, die Frau muss arbeiten gehen, hetzt von der Arbeit nach Hause, schnell noch Haushalt, Abendessen kochen, Betten machen und ins Bett. Kinder werden zu den Grosseltern oder sonst wo abgeschoben.

Da geht eben alles sprichwörtlich in die Hose.:rolleyes:

Und manche kommen mit Kindern einfach nicht klar. Ich habe genügend Mütter erlebt, die waren völlig überfordert mit einem Kind, bekamen, aber dann noch ein zweites und gar ein drittes Kind.

Die Kinder haben nur noch geschrien, die Mutter hat sie angeschrien, ihnen ständig auf die Hände gehauen und und und. Schlimm. Und die Kinder waren einfach nicht mehr auszuhalten.

Ich erinnere mich noch an eine Kleinkindergruppe mit einer völlig durchgeknallen überforderten Mutter. Und das Kind rannte hoch und runter und hörte nicht im geringsten auf die Mutter, die mir gerade was erzählte.

Mein Sohn war damals 16 Monate alt und stand neben mir und wir beide schauten uns nur immer an, und er schaute das Kind fassungslos an und schüttelte nur mit dem Kopf. Reden konnte er damals nur drei Wörter, aber er hat dies alles voll verstanden.

Das Verhältnis Mutter - Tochter war auch schon völlig desolat.