PDA

Vollständige Version anzeigen : Stadt kürzt Hartz-IV-Bezüge eines Bettlers



scanners
30.03.2009, 17:51
http://www.hna.de/goettingenstart/00_20090326082732_Stadt_kuerzt_Hartz_IV_Bezuege_ei nes_Bettlers.html



Mitarbeiter beobachtete Bedürftigen bei ′Nebenerwerb′
Bettler musste bluten

Göttingen. Der Mitarbeiter der Stadt Göttingen muss Manfred Schmidt (Name von der Redaktion geändert) tagelang beobachtet haben, als dieser versuchte, in der Innenstadt seine kärgliche Sozialhilfe aufzubessern. Dann schlug der Bürokrat zu.

Anfang Februar erhielt Schmidt einen Brief vom Fachbereich Soziales der Stadtverwaltung. "In den letzten Tagen habe ich Sie mehrfach gesehen, wie Sie vor dem Rewe-Supermarkt Kurze Geismarstraße/Ecke Lange Geismarstraße gebettelt haben", heißt es in dem Brief, der dieser Zeitung vorliegt. Und dann geht die Amtsperson ins Detail: "Zuletzt lagen am 3.1. 2009 in der Mittagszeit circa sechs Euro und heute gegen 13 Uhr etwa 1,40 Euro in einer Blechdose." Um den erwerbsunfähigen Mann danach darauf hinzuweisen, dass zum Einkommen im Sinne des Sozialgesetzbuches auch Einkünfte zählen, "die durch Betteln erzielt werden".

Die Konsequenz teilt der Behördenvertreter dem Bedürftigen im nächsten Satz mit: "Ich beabsichtige daher, ab dem 1.2.2009 einen Betrag von 120 Euro als Einkommen durch Betteln anzurechnen." Wie er auf diese Summe kommt, wird in dem Schreiben ebenfalls erklärt.

"Den Betrag habe ich aufgrund der von mir festgestellten Beträge auf den Monat hochgerechnet." Statt 669,37 Euro erhielt Manfred Schmidt fortan nur noch 549,37 Euro.

Schon unglaublich auf was Beamte so kommen.

Menetekel
30.03.2009, 18:08
Eben in den Nachrichten von RTL mitbekommen, daß der Bürgermeister die Kürzung der Unterstützung zurückgenommen hat.
Er hat seinen Mitarbeiter somit zurückgepfiffen, da jeder entscheidet, ob er einem Bettler etwas geben will oder nicht.
Wir geben zum Beispiel keinem eine solche Gabe, da wir unsere "Bedürftigen" in der Sippe unterstützen. Da wissen wir, die verwenden es sinnvoll.

Hans Huckebein
30.03.2009, 18:12
http://www.hna.de/goettingenstart/00_20090326082732_Stadt_kuerzt_Hartz_IV_Bezuege_ei nes_Bettlers.html
Schon unglaublich auf was Beamte so kommen.

Es ist immer wieder erstaunlich, auf welche ideen diese erbsenzähler in ihrer mittagspause kommen.:hihi:

Aber diese liga, in der sie spielen, kann man gut knechten!
Bei der oberen liga würden sie von 4 anwälten vom fenster weggeblasen;:))

Lichtblau
30.03.2009, 18:15
Das System ist so krank, auf der einen Seite werden in der Finanzkrise Milliarden vernichtet, auf der anderen Seite gönnt man einem Hartz4-Empfänger nicht ein paar wenige Euro.

Jophiel
30.03.2009, 18:15
Das ganze ist aber nunmal ein Nebeneinkommen,da es regelmässig betrieben wird und damit zurecht (leider)-ob es von der menschlichen Seite richtig ist,ist eine andere Frage..

El Lute
30.03.2009, 18:16
Je weiter man in der Hierachie dieser Gesellschaft nach unten kommt, desto mehr wird nach unten getreten. Die Sachbearbeiter in den Argen sind nämlich selbst nur kleine Lichter und deshalb trampeln sie um so mehr auf denen rum, die ihnen ausgeliefert sind. Dumm nur, dass sich ab und an die Presse für einen Fall interessiert.

klartext
30.03.2009, 18:31
Der Mitarbeiter hat sachlich richtig gehandelt, er ist für die Gesetze nicht verantwortlich.
Es bedarf deutlicherer Regeln, damit sich ein solcher Fall nicht wiederholt.

Hans Huckebein
30.03.2009, 18:43
Der Mitarbeiter hat sachlich richtig gehandelt, er ist für die Gesetze nicht verantwortlich.
Es bedarf deutlicherer Regeln, damit sich ein solcher Fall nicht wiederholt.

Im prinzip hast du recht!:]
Aber ich tippe da mal eher auf eine persönliche aversion gegen herrn "Schmidt"!

Wer macht sich schon sonst so viel mühe, da 2 mal hinzurennen und zu schätzen?

schlaufix
30.03.2009, 19:02
Der Mitarbeiter hat sachlich richtig gehandelt, er ist für die Gesetze nicht verantwortlich.
Es bedarf deutlicherer Regeln, damit sich ein solcher Fall nicht wiederholt.

Der Mitarbeiter ist gelinde gesagt ein Arschloch! Solche Menschen verkaufen auch ihre eigene Mutter.

Orwell
30.03.2009, 21:40
Na Hauptsache wir füttern zigtausende Iraker durch ...tolles Land !

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 21:44
http://www.hna.de/goettingenstart/00_20090326082732_Stadt_kuerzt_Hartz_IV_Bezuege_ei nes_Bettlers.html




Schon unglaublich auf was Beamte so kommen.

Interessant: Einerseits sieht man die Tätigkeiten des überwuchernden Bürokratieapparats, andererseits sind 669€ sehr nettes Schmarotzergeld für Nichtstun, während die Assis vom schweren Nichtstun als Privatpatienten versorgt werden. (Ob die Miete und andere Vergünstigungen schon abgezogen sind?)

Hartzassis gehören gemeinnütziger Arbeit zugeführt, Beamtenauswüchse zurechtgestutzt.

Deutschmann
30.03.2009, 21:45
Na kalr. Hier hat die Behörde auch leichtes Spiel. Der Mitarbeiter wird bestimmt keine Morddrohungen erhalten wie die eine Frau aus der Sendung "Sozialfahnder".

arnd
30.03.2009, 21:46
Das ganze ist aber nunmal ein Nebeneinkommen,da es regelmässig betrieben wird und damit zurecht (leider)-ob es von der menschlichen Seite richtig ist,ist eine andere Frage..

Müssen Betteleinkommen eigentlich versteuert werden?

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 21:47
p.s.

BRD: Verwaltung der Arbeitslosen durch die Arbeitsscheuen, Auf Kosten der Arbeitenden.

Lobo
30.03.2009, 21:47
Zwangsarbeit würde das Problem lösen.

arnd
30.03.2009, 21:49
Zwangsarbeit würde das Problem lösen.

Und Jobs in der freien Wirtschaft vernichten?

Lobo
30.03.2009, 21:51
Und Jobs in der freien Wirtschaft vernichten?

Die Jobs die ich für Zwangsarbeit vorsehen würde, macht ohnehin kaum noch ein Mitteleuropäer freiwillig, insofern könnte man sich dann auch weiteren Zuzug von Arbeitssklaven ersparen oder ihn zumindest mehr eingrenzen.

Fiel
30.03.2009, 21:54
Müssen Betteleinkommen eigentlich versteuert werden?

Vor etlichen Jahren war dies schon mal groß in den Medien, als der Hamburger Bürgermeister - Senat - die Bettler in der Hansestadt besteuern wollte. Ein riesiger Aufschrei ging durch die Republik - wie kann man nur Leute besteuern wollen, die täglich etwa 100 Mark/Euro verdienen und nach Schichtende im Mercedes nach Hause fahren? Das gleiche Problem besteht auch bei den Huren - wie will am die besteuern. Hier sind nicht die wirklich bedauernswerten Kreaturen gemeint, die mal Geld für eine Flasche Bier schnorren oder die Mädchen, die mal für 5 € einen Freier ranlassen sondern die Leute, die dies profimässig veranstalten. Und die gehören genauso besteuert wie alle anderen auch.

Würfelqualle
30.03.2009, 21:55
Unter aller Sau die Entscheidung des Beamten. Habe aber gehört, dass die Bescheide gegen die Hartz IV ler aufgehoben worden sind.

Jophiel
30.03.2009, 22:02
@arnd

müssen Schwarzarbeiter ihre Einnahmen versteuern???

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 22:16
p.p.s. zum Eingangsbeitrag:

Mir kommen ja gleich die Tränen, wie schlecht es den Hartzlern geht, sogar die Abwrackprämie bekommen sie nur "TEILWEISE":

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2801019#post2801019

Deutschmann
30.03.2009, 22:54
p.p.s. zum Eingangsbeitrag:

Mir kommen ja gleich die Tränen, wie schlecht es den Hartzlern geht, sogar die Abwrackprämie bekommen sie nur "TEILWEISE":

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2801019#post2801019

Ich meine, wenn man da "reinrutscht" ist wirklich nicht damit zu spaßen. Aber diese Diskussion über die Abwrackprämie für Hartz4ler war nur ein Politikum seitens der Spezialdemokraten und Sozialversager. Die Obergrenze für ein eigenes Auto liegt sowieso irgendwo bei 5000 Euro (wenn ich mich nicht irre). Und fü dieses Geld gibts doch eh keinen Neuwagen. Das Volk hat sich bloß wieder mal verdummen lassen.

arnd
30.03.2009, 23:01
Ich meine, wenn man da "reinrutscht" ist wirklich nicht damit zu spaßen. Aber diese Diskussion über die Abwrackprämie für Hartz4ler war nur ein Politikum seitens der Spezialdemokraten und Sozialversager. Die Obergrenze für ein eigenes Auto liegt sowieso irgendwo bei 5000 Euro (wenn ich mich nicht irre). Und fü dieses Geld gibts doch eh keinen Neuwagen. Das Volk hat sich bloß wieder mal verdummen lassen.

http://www.dacia.de/dacia_sandero.php


7500 -2500 = 5000

Deutschmann
30.03.2009, 23:06
http://www.dacia.de/dacia_sandero.php


7500 -2500 = 5000

Touché ;)

Aber beim sonstigen Jammern dass man mit 345 Euro nicht über die Runde kommt, düfte eine Neuanschaffung eines Fahrzeug m.E. nicht das Problem sein, oder?

arnd
30.03.2009, 23:13
Touché ;)

Aber beim sonstigen Jammern dass man mit 345 Euro nicht über die Runde kommt, düfte eine Neuanschaffung eines Fahrzeug m.E. nicht das Problem sein, oder?

Wenn ein Hartz IV Empfänger (was für eine dämliche Bezeichnung) ein entsprechendes Alter hat ,dann kann er 5000.- Euronen Cash besitzen und seine alte Karre gegebenenfalls dagegenrechnen.


(Ich bin kein Sozialfall ,aber ich jeder sollte sich der Tatsache bewußt sein ,dass er auch mal einer werden könnte.)

Deutschmann
30.03.2009, 23:15
Wenn ein Hartz IV Empfänger (was für eine dämliche Bezeichnung) ein entsprechendes Alter hat ,dann kann er 5000.- Euronen Cash besitzen und seine alte Karre gegebenenfalls dagegenrechnen.


(Ich bin kein Sozialfall ,aber ich jeder sollte sich der Tatsache bewußt sein ,dass er auch mal einer werden könnte.)

Kann er ja gerne machen. Aber er soll sich dann nicht beklagen wenn er die KFZ-Steuer nicht bezahlen kann weil der Pulver für das neue Auto drauf gegangen ist.

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 23:17
Ich meine, wenn man da "reinrutscht" ist wirklich nicht damit zu spaßen. Aber diese Diskussion über die Abwrackprämie für Hartz4ler war nur ein Politikum seitens der Spezialdemokraten und Sozialversager. Die Obergrenze für ein eigenes Auto liegt sowieso irgendwo bei 5000 Euro (wenn ich mich nicht irre). Und fü dieses Geld gibts doch eh keinen Neuwagen. Das Volk hat sich bloß wieder mal verdummen lassen.

Eine Sicherung für wirklich Bedürftige und somit tatsächlich Arbeitsunfähige muß Grundlage eines Staats bleiben.

Aber: Wenn man z.B. den (im Link genannten) Freibetrag anschaut, der wohl durch Abwrackprämie nicht angestastet wird und die nur teilweise Verrechnung mit dem Hartz-Bezug lässt darauf schließen, daß der Erwerb eines höchstens 1 Jahr alten KFZS und der Unterhalt eines KFZs trotz Hartz4 Bezugs durchaus möglich und gewollt ist. War der Schmarotzer wohl recht sparsam, oder warum überhaupt Verrechnung darauf?!

Interessante sozialstaattliche Aussage: Wohnung, Hartz4 und ein mgl. KFZ dazu, für nichts tun (?) außer (?) Behördengängen.

arnd
30.03.2009, 23:19
Kann er ja gerne machen. Aber er soll sich dann nicht beklagen wenn er die KFZ-Steuer nicht bezahlen kann weil der Pulver für das neue Auto drauf gegangen ist.

Die Kfz Steuer und die Versicherung kann der gute Mann noch von seinen Beihilfegeldern zahlen--wenn er etwas haushaltet.
Übrigens hat man meist keine Chance eine Arbeitsstelle ohne Auto zu erreichen.

arnd
30.03.2009, 23:21
Eine Sicherung für wirklich Bedürftige und somit tatsächlich Arbeitsunfähige muß Grundlage eines Staats bleiben.

Aber: Wenn man z.B. den (im Link genannten) Freibetrag anschaut, der wohl durch Abwrackprämie nicht angestastet wird und die nur teilweise Verrechnung mit dem Hartz-Bezug lässt darauf schließen, daß der Erwerb eines höchstens 1 Jahr alten KFZS und der Unterhalt eines KFZs trotz Hartz4 Bezugs durchaus möglich und gewollt ist. War der Schmarotzer wohl recht sparsam, oder warum überhaupt Verrechnung darauf?!

Interessante sozialstaattliche Aussage: Wohnung, Hartz4 und ein mgl. KFZ dazu, für nichts tun (?) außer (?) Behördengängen.

Ist jemand für dich ein Schmarotzer ,der nach über 30 Jahren Steuer und Abgabenzahlung seinen Job unverschuldet verliert und heute kaum noch eine Chance hat auf dem freien Arbeitsmarkt eine neue Stelle zu erhalten?

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 23:23
Die Kfz Steuer und die Versicherung kann der gute Mann noch von seinen Beihilfegeldern zahlen--wenn er etwas haushaltet.
Übrigens hat man meist keine Chance eine Arbeitsstelle ohne Auto zu erreichen.

Tja dann muß man eben dahinziehen, wo der Arbeitsplatz jeweils ist. So wie das alle machen, die arbeiten und eigenes Geld verdienen wollen.

Deutschmann
30.03.2009, 23:23
Eine Sicherung für wirklich Bedürftige und somit tatsächlich Arbeitsunfähige muß Grundlage eines Staats bleiben.

Aber: Wenn man z.B. den (im Link genannten) Freibetrag anschaut, der wohl durch Abwrackprämie nicht angestastet wird und die nur teilweise Verrechnung mit dem Hartz-Bezug lässt darauf schließen, daß der Erwerb eines höchstens 1 Jahr alten KFZS und der Unterhalt eines KFZs trotz Hartz4 Bezugs durchaus möglich und gewollt ist. War der Schmarotzer wohl recht sparsam, oder warum überhaupt Verrechnung darauf?!

Interessante sozialstaattliche Aussage: Wohnung, Hartz4 und ein mgl. KFZ dazu, für nichts tun (?) außer (?) Behördengängen.

Ich wollte da jetzt eher die Eigenverantwortung des Bürgers ansprechen. Wenn ich mit einem monatlichen Grundeinkommen von 345 Euro (Hartz4) leben muss, werde ich nicht 5000 Euro für ein Auto ausgeben. Da stimmen doch die Prioritäten nicht mehr. Wenn man auch bedenkt dass es zu Hartz4 noch eine mind. 1-jährige Vorgeschichte (ALG) geben muss, driftet das ganze ins Absurde ab.

Deutschmann
30.03.2009, 23:25
Die Kfz Steuer und die Versicherung kann der gute Mann noch von seinen Beihilfegeldern zahlen--wenn er etwas haushaltet.
Übrigens hat man meist keine Chance eine Arbeitsstelle ohne Auto zu erreichen.

Gut gesagt. Dann sind die derzeitigen Zahlbeträge ja ausreichend um zu Leben und sich noch etwas Luxus zu gönnen, oder? Das würde ja die ganzen Demos für mehr Geld in die Lächerlichkeit ziehen.

arnd
30.03.2009, 23:27
Gut gesagt. Dann sind die derzeitigen Zahlbeträge ja ausreichend um zu Leben und sich noch etwas Luxus zu gönnen, oder? Das würde ja die ganzen Demos für mehr Geld in die Lächerlichkeit ziehen.

Natürlich sind die derzeitigen Zahlbeträge ausreichend. Habe ich je das Gegenteil behauptet?

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 23:27
Ist jemand für dich ein Schmarotzer ,der nach über 30 Jahren Steuer und Abgabenzahlung seinen Job unverschuldet verliert und heute kaum noch eine Chance hat auf dem freien Arbeitsmarkt eine neue Stelle zu erhalten?

Wer nach 30 Jahren Arbeit sein Schäfchen nicht im Trockenen hat (wegen Leben auf zu großem Fuße) und nicht gewillt ist eine weniger bezahlte Arbeit anzunehmen: JA.

Deutschmann
30.03.2009, 23:31
Natürlich sind die derzeitigen Zahlbeträge ausreichend. Habe ich je das Gegenteil behauptet?

Dann bist du aber einer der wenigen der das so sieht. Insbesondere die linke Politik sieht das ganz anders. Aber von denen ist auch nicht mehr zu erwarten.

arnd
30.03.2009, 23:32
Wer nach 30 Jahren Arbeit sein Schäfchen nicht im Trockenen hat (wegen Leben auf zu großem Fuße) und nicht gewillt ist eine weniger bezahlte Arbeit anzunehmen: JA.

Was verstehst du unter Leben auf zu großem Fuß?

Deutschmann
30.03.2009, 23:33
Wer nach 30 Jahren Arbeit sein Schäfchen nicht im Trockenen hat (wegen Leben auf zu großem Fuße) und nicht gewillt ist eine weniger bezahlte Arbeit anzunehmen: JA.

Das würde ich so nicht sehen. Ein Maurer wird wohl kaum die Möglichkeit haben, ohne Sozialversicherung seinen Lebensstandard zu halten. Und ich denke der ist nicht besonders groß.

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 23:36
Was verstehst du unter Leben auf zu großem Fuß?

Das Geld zu verprassen, das einem im Alter fehlt und sich auf den Sozialstaat zu verlassen.

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 23:40
Das würde ich so nicht sehen. Ein Maurer wird wohl kaum die Möglichkeit haben, ohne Sozialversicherung seinen Lebensstandard zu halten. Und ich denke der ist nicht besonders groß.

Fleißige Handwerker verdienen sehr gutes Geld, v.a. wenn auf Montage. Aufgrund der saisonbedingtheit wird dann gestempelt, wenn keine Arbeit da. In dieser Zeit zieht man dann normalerweise sein (oder anderes) Häuschen hoch, mit der Hilfe seiner anderen Zunftkollegen.

Da ist die Frage: Was will man?

arnd
30.03.2009, 23:42
Das Geld zu verprassen, das einem im Alter fehlt und sich auf den Sozialstaat zu verlassen.

Ein Normalverdiener mit heute ca. 2000.-Euro Netto im Monat ,der von diesem Geld sich und seine Frau ernährt und in der Vergangenheit noch ein Kind großgezogen hat ,kann einfach nicht mit 50 oder 55 Jahren genug gespart haben . Dazu hat der Mann auch viele Sozialabgaben geleistet.
Und bildest du dir ernsthaft ein ,dass es für einen 50 bis 55 jährigen derzeit einfach sei einen neuen Job zu finden,auch wenn er noch so flexibel ist?

Geronimo
30.03.2009, 23:49
Wer nach 30 Jahren Arbeit sein Schäfchen nicht im Trockenen hat (wegen Leben auf zu großem Fuße) und nicht gewillt ist eine weniger bezahlte Arbeit anzunehmen: JA.

Du bist ein total abgehobener Spinner. Tut mir leid das sagen zu müssen. Von der Wirklichkeit hast du Null Ahnung!

Heinrich_Kraemer
30.03.2009, 23:52
Ich wollte da jetzt eher die Eigenverantwortung des Bürgers ansprechen. Wenn ich mit einem monatlichen Grundeinkommen von 345 Euro (Hartz4) leben muss, werde ich nicht 5000 Euro für ein Auto ausgeben. Da stimmen doch die Prioritäten nicht mehr. Wenn man auch bedenkt dass es zu Hartz4 noch eine mind. 1-jährige Vorgeschichte (ALG) geben muss, driftet das ganze ins Absurde ab.

Das ist eben die Frage. Das Mindesteinkommen in der BRD liegt bei 1200 brutto für Vollzeitbeschäftigte: macht ca. 900 netto. 345 plus Wohnung warm (hier in Berlin bei mind 300€ für Alleinstehende) plus sonstige Vergünstigungen (Bekleidung, Renovierung durch andere, Möbel usw.) plus Behandlung auf Privatpatientenstatus...

Dazu, weil man nicht arbeitet, ein bisschen schwarz und schon hat mans staatlich gewollt bequemer als der arbeitende Volldepp und Steuerzahler.

Sofern kann man eben wohl auch staatsgewollt schmarotzend zusätzlich Auto fahren, während bei 900 netto sich die Frage nicht stellt, nach einem KFZ, will man nicht bei Papa und Mama wohnen.

Geronimo
30.03.2009, 23:58
Das ist eben die Frage. Das Mindesteinkommen in der BRD liegt bei 1200 brutto für Vollzeitbeschäftigte: macht ca. 900 netto. 345 plus Wohnung warm (hier in Berlin bei mind 300€ für Alleinstehende) plus sonstige Vergünstigungen (Bekleidung, Renovierung durch andere, Möbel usw.) plus Behandlung auf Privatpatientenstatus...

Dazu, weil man nicht arbeitet, ein bisschen schwarz und schon hat mans staatlich gewollt bequemer als der arbeitende Volldepp und Steuerzahler.

Sofern kann man eben wohl auch staatsgewollt schmarotzend zusätzlich Auto fahren, während bei 900 netto sich die Frage nicht stellt, nach einem KFZ, will man nicht bei Papa und Mama wohnen.

Wie gesagt, du spinnst....diese Regelung gilt nur für Asylbewerber. mal nachdenken. Und der Rest stimmt auch nicht..von hinten bis vorne. Hör endlich auf mit diesen Lügen!

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:00
Ein Normalverdiener mit heute ca. 2000.-Euro Netto im Monat ,der von diesem Geld sich und seine Frau ernährt und in der Vergangenheit noch ein Kind großgezogen hat ,kann einfach nicht mit 50 oder 55 Jahren genug gespart haben . Dazu hat der Mann auch viele Sozialabgaben geleistet.
Und bildest du dir ernsthaft ein ,dass es für einen 50 bis 55 jährigen derzeit einfach sei einen neuen Job zu finden,auch wenn er noch so flexibel ist?

Das kommt nunmal darauf an was man will. Wer meint(e) mit 2000 netto als Alleinverdiener eine Familie zu unterhalten und zusätzlich diese abzusichern ist/ war zum scheitern verurteilt. 3100 ist z.Z. das Bruttodurchschnittseinkommen, das z.B. eine durchschnittliche Büroangestellte mit Mitte 40 verdient.

Ich bilde mir diesbzgl. nichts ein, sofern die Gehaltshöhe an das Alter gekoppelt ist. Was meinst Du dazu?

arnd
31.03.2009, 00:01
Das ist eben die Frage. Das Mindesteinkommen in der BRD liegt bei 1200 brutto für Vollzeitbeschäftigte: macht ca. 900 netto. 345 plus Wohnung warm (hier in Berlin bei mind 300€ für Alleinstehende) plus sonstige Vergünstigungen (Bekleidung, Renovierung durch andere, Möbel usw.) plus Behandlung auf Privatpatientenstatus...

Dazu, weil man nicht arbeitet, ein bisschen schwarz und schon hat mans staatlich gewollt bequemer als der arbeitende Volldepp und Steuerzahler.

Sofern kann man eben wohl auch staatsgewollt schmarotzend zusätzlich Auto fahren, während bei 900 netto sich die Frage nicht stellt, nach einem KFZ, will man nicht bei Papa und Mama wohnen.

Echt ,ich wußte bis dato noch gar nicht ,daß es in der Bundesrepublik ein gesetzliches Mindesteinkommen gibt.

arnd
31.03.2009, 00:02
Das kommt nunmal darauf an was man will. Wer meint(e) mit 2000 netto als Alleinverdiener eine Familie zu unterhalten und zusätzlich diese zusätzlich abzusichern ist/ war zum scheitern verurteilt. 3100 ist z.Z. das Bruttodurchschnittseinkommen, das z.B. eine durchschnittliche Büroangestellte mit Mitte 40 verdient.

Ich bilde mir diesbzgl. nichts ein, sofern die Gehaltshöhe an das Alter gekoppelt ist. Was meinst Du dazu?

Mensch ich sprach von 2000.- Netto , dass sind ca. 3000.- Brutto und das ist in vielen Teilen Deutschlands ein normaler Verdienst. Sag mal, auf welchem Planeten lebst du?

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:03
Wie gesagt, du spinnst....diese Regelung gilt nur für Asylbewerber. mal nachdenken. Und der Rest stimmt auch nicht..von hinten bis vorne. Hör endlich auf mit diesen Lügen!

Dann mal her mit.

Geronimo
31.03.2009, 00:03
Echt ,ich wußte bis dato noch gar nicht ,daß es in der Bundesrepublik ein gesetzliches Mindesteinkommen gibt.

Heinrich Kraemer führt uns zu neuen Höhen der Erkenntnis.:]

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:04
Mensch ich sprach von 2000.- Netto.

Das steht da auch.

arnd
31.03.2009, 00:06
Das steht da auch.

Ich hab noch was dazugeschrieben.

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:08
Echt ,ich wußte bis dato noch gar nicht ,daß es in der Bundesrepublik ein gesetzliches Mindesteinkommen gibt.

Gibt es staatlich auch nicht. Jedoch wird für Vollzeitbeschäftigung statistisch kein geringeres Lohnniveau bereits jetzt gezahlt.

arnd
31.03.2009, 00:11
Gibt es staatlich auch nicht. Jedoch wird für Vollzeitbeschäftigung statistisch kein geringeres Lohnniveau bereits jetzt gezahlt.

Schon mal was von Stundenlöhnen von 5.- bis 6.- Euro gehört(Brutto)? Das rechne jetzt mal 172 Stunden.

Geronimo
31.03.2009, 00:12
Dann mal her mit.

Gerne. Der Regelsatz beträgt 351€ zum Lebensunterhalt. Davon ist z.B. auch der Strom zu bezahlen. Ansonsten gibt es max. 360€ für die Wohnung und Heizung (wie gesagt maximal) und KV der billigsten Art. AOK für Arme. Sonst nix. Deine angeführten Beispiele wie Möbel usw. sind Vergangenheit. Ist alles von den 351€ zu leisten. Heizkostennachzahlungen, Stromnachzahlungen usw. aufgrund gestiegener Energiepreise...alles egal. Ich kenne alte Menschen, vor allem alte Frauen, (Kriegerwitwen), die mit der Grundsicherung (so heißt das wenn du älter als 65 bist) leben müssen. Die hungern ab dem 20. eines Monats. Und frieren bei 12° in ihren Wohnungen. Wer so was von sich gibt wie du, sollte sich schämen!

Geronimo
31.03.2009, 00:14
Mensch ich sprach von 2000.- Netto , dass sind ca. 3000.- Brutto und das ist in vielen Teilen Deutschlands ein normaler Verdienst. Sag mal, auf welchem Planeten lebst du?

Das sind eher 4000€ brutto. Auf welchem Planeten lebst du? Oder sind in Sachsen die Abgaben niedriger als in NRW?

Geronimo
31.03.2009, 00:15
gibt es staatlich auch nicht. Jedoch wird für vollzeitbeschäftigung statistisch kein geringeres lohnniveau bereits jetzt gezahlt.

Unsinn!

arnd
31.03.2009, 00:17
Das sind eher 4000€ brutto. Auf welchem Planeten lebst du? Oder sind in Sachsen die Abgaben niedriger als in NRW?

Gero ,es kommt auf die Steuerklasse an . Ich hab gerade meine Lohnsteuerjahresausgleichsrechnung beim Finanzamt abgegeben.
Ich weiß genau wovon ich spreche.

Geronimo
31.03.2009, 00:19
Gero ,es kommt auf die Steuerklasse an . Ich hab gerade meine Lohnsteuerjahresausgleichsrechnung beim Finanzamt abgegeben.
Ich weiß genau wovon ich spreche.

Na ja, ich kann nur über Steuerklasse I sprechen. Die Steuerklasse der Vollverarschten. Aber so groß dürfte die Differenz auch nicht sein.

arnd
31.03.2009, 00:22
Na ja, ich kann nur über Steuerklasse I sprechen. Die Steuerklasse der Vollverarschten. Aber so groß dürfte die Differenz auch nicht sein.

Doch die Differenz ist so groß. Ich hab Klasse drei und Zusammenveranlagung mit Ehefrau und reichlich 3000.-Brutto macht reichlich 2000.- Netto.

Geronimo
31.03.2009, 00:24
Doch die Differenz ist so groß. Ich hab Klasse drei und Zusammenveranlagung mit Ehefrau und reichlich 3000.-Brutto macht reichlich 2000.- Netto.

Ahso. Zusammenveranlagung. Und deine Frau arbeitet nicht. Ja, dann kommt das hin. Wie gesagt, ich muß 4000€ brutto ranschaffen um auf die 2000€ zu kommen. :kotz: Jeden 2. € nimmt mir dieser scheiss Staat weg!

arnd
31.03.2009, 00:27
Ahso. Zusammenveranlagung. Ja, dann kommt das hin. Wie gesagt, ich muß 4000€ brutto ranschaffen um auf die 2000€ zu kommen. :kotz: Jeden 2. € nimmt mir dieser scheiss Staat weg!

Das kommt dann des öfteren einem muslimischen Einwanderer --also der Zukunft Deutschlands zu Gute. ;)

blues
31.03.2009, 00:29
Das kommt dann des öfteren einem muslimischen Einwanderer --also der Zukunft Deutschlands zu Gute. ;)

da hast du recht :)) ;)

Geronimo
31.03.2009, 00:34
da hast du recht :)) ;)

Äussere er sich bitte konkret dazu!:]

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:40
Hier eine Tabelle dazu, jedoch unschön, weil mein Kasten da entweder überfordert ist eine PDF Datei in die Zwischenablage zu kopieren, oder weil ich für eine schönere Darstellung zu dumm bin. Sofern selber zusammensuchen, oder Hinweis aufs PDF hochladen. Der Mindestbruttoverdienst ist von mir in diesem Fenster fett markiert und unterstrichen.
Zum besseren Lesen: Die durchschnittlichen Bruttoverdienste (blau markiert von mir hier) beziehen sich nicht auf die Angaben, der jeweilig Interviewten des Stern, sind in der PDF Datei links genannt, dann der jeweils genannte Vergleichswert rechts.


Abgeordnete (Landtag, BW)
Unternehmensberater
Maschinenbauingenieure
Versicherungsfachleute
Flugzeugmechaniker
Verbraucherberater
Technische Zeichner
Ärzte (Krankenhaus)
Maschinenschlosser
Feinwerkmechaniker
Baumaschinenführer
Immobilienkaufleute
Kunststoffverarbeiter
Elektrogerätemontierer
Buchhändler (Einzelhandel)
Museumspädagogen
Industriemechaniker
Die Gehaltsliste – 100 Berufe im Vergleich
Hinter jeder Zahl steckt ein fleißiger Mensch: Wie viel Arbeitnehmer in Deutschland im Durchschnitt
verdienen– und wie hoch der Lohn in konkreten Fällen ist (alle Gehaltsangaben: brutto im Monat)
Beruf Durchschnittsverdienst
(€)
Arbeitnehmer aus den jeweiligen Branchen, die dem stern ihr Gehalt offengelegt haben Er/Sie
verdient (€)
4369
2550
2800
1821
2550
2100
2500
2300
1120
3100
2100
1800
1940
1920
2200
1499
2300
3300
2300
2871
1690
2832
950
1803
2620
2485
2600
2400
1900
1600
2315
2500
2350
2985
3500
2390
3500
2400
1314
2100
2200
2200
2006
2765
3250
1644
2632
850
1926
2000
1500
2000
1560
1129
691
THERESIA DE AHNA, 37, ist Assistenzärztin in einer Psychiatrischen Klinik in Reutlingen; ledig
ROLAND URBAN, 45, kocht und bildet im Restaurant „Zum kleinen Zinken“ in Hamburg aus; geschieden, 1 Kind
WOLFGANG RÖDEL, 45, bearbeitet Blech in Heidelberg; verheiratet, 2 Kinder
CHRISTIAN BÖHMER, 26, arbeitet im Finanzrechenzentrum der Oberfinanzdirektion Hannover; ledig
PETER DÖHRING, 43, ist seit 21 Jahren im Job und arbeitet bei einem Modellbauer in Hamburg; verheiratet
ALBERT RAMMINGER, 58, baut an der A8 von Stuttgart nach Karlsruhe; verheiratet, 1 Kind
FRANK RODEFELD, 40, fährt IC und ICE im Fernverkehr der Deutschen Bahn, Dortmund; verheiratet, 2 Kinder
PETER SEMLER, 51, serviert seit 37 Jahren, derzeit im Fährhaus Farge, Bremen; verheiratet, 2 Kinder
YVONNE RATHGEBER, 33, ist Reiseleiterin auf Mallorca für Rewe Touristik; ledig
STEFAN KAINER, 31, arbeitet bei der Tübingener Chemiefabrik; ledig
SVEN HÖCKER, 26, passt Brillen und Kontaktlinsen bei „Die Optiker“ in Hamburg an; ledig
ROLAND KOPS, 50, lenkt seit 24 Jahren große Kräne in einem Containerterminal in Mannheim; verheiratet, 3 Kinder
THOMAS HAMPEL, 22, stellt in Nürnberg seit 4,5 Jahren Briefe für die Deutsche Post zu; ledig
DIETER VOGT, 48, ist seit 34 Jahren in seinem Beruf. Sein Betrieb ist eine Elektroinstallation in Kiel; verheiratet
ANDREA LENZ, 41, arbeitet in einer Gießerei, die Autoteile zuliefert, in Ückermünde (Meck.-Vorpommern); geschieden, 2 Kinder
BRITTA KANSCHAT, 36, fährt in Teilzeit (71 %) im Fernverkehr der Deutschen Bahn, Hamburg; ledig, 1 Kind
MICHAEL FAHRENKRUG, 39, setzt seit 18 Jahren Steine im Straßenbau, sein Betrieb ist in Lübeck; ledig
STEFAN THÄTE, 30, baut seit 8,5 Jahren Kali im Werk Sigmundshall in Bokeloh (Niedersachsen) ab; ledig
PETER AMELANG, 28, verlegt seit 9 Jahren Fliesen und Kacheln. Er arbeitet bei einem Betrieb in Hannover; verheiratet, 1 Kind
FRANK JÜRGES, 43, ist seit fast 27 Jahren Polizist. Er arbeitet in Hannover; ledig
DOREEN WEHRMANN, 30, versorgt als ambulante Pflegerin (30 Stunden pro Woche) ca. 12 Leute am Tag; verheiratet
ALEXANDER ALENBORN, 27, zieht seit 8 Jahren Häuser auf wechselnden Baustellen in Norddeutschland hoch; verheiratet
SYLKE PETRISOR, 39, arbeitet 15 Stunden pro Woche in einer Praxis in Baden-Baden; verheiratet, 1 Kind
JÖRG JELINEK, 37, fährt seit zwei Jahren in Hamburg Bus. Er hat Kfz-Mechaniker gelernt und Fahrlehrer; verheiratet
THOMAS SCHULZE, 32, repariert in einem Kfz-Betrieb Autos. Berufserfahrung: 13 Jahre; verheiratet, 2 Kinder
MAJA HERMANN, 23, vermietet in Berlin-Mitte und Steglitz Wohnungen eines großen Wohnungsbauunternehmens; ledig
WOLFGANG SCHIELE, 57, fährt für eine Spedition aus dem Raum Koblenz nach Holland, Frankreich und in Deutschland; verheiratet, 1 Kind
MAIKE GLEICH, 50, verkauft seit 30 Jahren Reisen, ihr Büro ist in Hamburg; getrennt, 1 Kind
STEFANIE MÜLLER, 27, versorgt Patienten in der privaten Asklepios-Klinik Altona in Hamburg; ledig, 1 Tochter
ULRIKE BRUNS, 51, arbeitet seit einem Jahr in einer Lagerfirma in Lingen. Zuvor war sie ein Jahr arbeitslos; verheiratet, 1 Kind
JÖRG STECKBAUER, 41, ist seit 19 Jahren im Dienst. Er läuft in Dessau, Sachsen-Anhalt, Streife; geschieden, 2 Kinder
HERBERT RENNHACK, 45, ist Zimmergeselle und deckt Dächer in Hagenburg (Niedersachsen); verheiratet, 1 Kind
OLIVER BERG, 31, arbeitet für einen Gas-Wasser-Installateur in Hagenburg; ledig
MARIO GÜNTHER, 35, ist Geselle. Er malt und lackiert seit 17 Jahren im Raum Hamburg; verheiratet
KARL SCHNEIDER, 54, hat bei seiner Firma in Bötzingen (Baden-Württemberg) vor 39 Jahren angefangen; verheiratet, 2 Kinder
CARMEN RENZ, 29, wacht unter anderem über die Ernährung von Dialysepatienten in der Uni-Klinik Tübingen; verheiratet
UTE MÜLLER, 38, steht bei einem Leuchtenhersteller in Jungingen (Baden-Württemberg) am Fließband; geschieden
ALFONS SCHILLING, 61, verlädt in Altersteilzeit Stühle bei Interstuhl (Baden-Württemberg) Stühle; verheiratet, 1 Kind
SASCHA RAIBER, 20, hat Ende Juni seine Ausbildung beendet, er backt Torten bei der Konditorei Andersen, Hamburg; ledig
FLORIAN BAUMANN, 30, ist seit 10 Jahren Bäckergeselle, backt Brötchen in Ebenkoben bei Landau (Rheinland-Pfalz); ledig
RALF „DSCHINGIS“ BAUMANN, 50, schleppt seit 15 Jahren als Kolonnenführer für eine Spedition bei Hamburg; verheiratet 1 Kind
STEFANIE KRAUSE, 31, arbeitet seit 13 Jahren als Zahnarzthelferin, derzeit in einer Praxis in Hamburg, ledig
BERND BONEKAMP, 32, berät Kunden, bestellt und verkauft Bücher bei einer Thalia-Buchhandlung in Köln; ledig
WILHELM LEITNER, 49, ist Vorarbeiter in einem Betrieb für Gartenlandschaftsbau in Germering bei München, 2 Kinder
MICHAEL ERDMANN, 42, holt seit 1990 die Tonnen für die Berliner Stadtreinigung ab; verheiratet, 1 Kind
CHUANITA HAGEL, 30, organisiert Termine, nimmt Blut ab und gibt Spritzen in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Berlin, ledig
UWE JAHN, 47, ist seit 27 Jahren bei der Marine, Stabsbootsmann, lebt in Bremen; ledig
ANKE IGEL, 24, arbeitet Teilzeit in der Kaiser-Apotheke in Hamburg; verheiratet
CHRISTA BALZEREIT, 53, bindet seit 35 Jahren Blumensträuße in Hamburg; verheiratet
DETLEF PLESSOW, 56, putzt Fenster und Gebäude für eine Berliner Reinigungsfirma; verheiratet, 1 Kind
GISELA FERGO, 53, arbeitet 27,5 Stunden pro Woche in einem Real-Markt in Brandenburg; verheiratet; 1 Kind
SYLVIA BRETTSCHNEIDER, 47, arbeitet seit 30 Jahren als Schneidergesellin, Atelier in Hannover; ledig
BARBARA POMPAS, 47, arbeitet seit dem sie 19 ist im Hotelbetrieb, derzeit im Service eines großen Hamburger Hotels; 2 Kinder
BRITTA HILLMANN, 42, macht die Betten im Hotel „Strandlust“ in Bremen; ledig, 1 Kind
CHRISTINE RICHWIEN, 25, frisiert in einem Schönheitsstudio in Erfurt. Sie hat 5,5 Jahre Berufserfahrung; ledig
SABINE GAMMERSBACH, 30, fliegt als Copilotin bei Germanwings in Köln Kurzstrecken; verheiratet
BURKHARD MENDE, 36, hat Elektrotechnik studiert und arbeitet bei Nokia Siemens Networks in Berlin; verheiratet, 2 Kinder
KATRIN ALTPETER, 43, sitzt für die SPD als Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg; ledig, 1 Kind
UWE JÜRGENS, 36, ist angestellt bei einer führenden Wirtschaftskanzlei in Hamburg; verheiratet
STEFAN B., 41, berät Unternehmen im Raum Karlsruhe, er ist bei einer Beratungsgesellschaft angestellt; ledig, 2 Kinder
EDUARD WOLF, 31, hat Kfz-Mechaniker gelernt und Maschinenbau studiert. Er arbeitet bei einer Firma in Hamburg; verh., 2 Kinder
MARTIN-ANDREAS DRÜHE, 40, überprüft bei Bosch in Schwieberdingen bei Stuttgart Fahrzeuge; verheiratet, 1 Kind
H. D., 32, entwickelt und kalkuliert Versicherungstarife bei einer Versicherung in Norddeutschland; ledig
CHRISTIAN GROSSMANN, 24, konstruiert Maschinen für eine Elektronikfirma in Blomberg (Nordrhein-Westphalen); ledig
RAINER MÜLLER, 47, leitet die Verwaltung des Landesamtes für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz; verheiratet, 2 Kinder
SABINA ERNST, 30, betreut die Ausbildung von ca. 100 Auszubildenden bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern; verheiratet
HANSPETER TEETZMANN, 49, ist seit 6 Jahren Direktor des Amtsgerichts Delmenhorst (Niedersachsen); verheiratet, 2 Kinder
ANDREA TITZ, 37, arbeitet bei der Staatsanwaltschaft München II. Berufserfahrung: 11 Jahre; verheiratet
EVA GERTH, 46, unterrichtet Mathe und Chemie an einem Gymnasium in Köthen, (Sachsen-Anhalt); verheiratet, 2 Kinder
HENRIK CHRISTENSEN, 32, hat an einer Fachhochschule studiert und arbeitet für die Lufthansa in Hamburg in der Logistik; ledig
PETRA RÜSCHE-ARTEMIEV, 44, übersetzt in Teilzeit für die GTZ in Eschborn (Hessen); verheiratet, 2 Kinder
PATRICK BAROWSKI, 30, arbeitet für eine Multimedia-Agentur in Karben (Hessen); ledig
BIRTE BURTELT, 36, prüft Sachschäden bei der DBV-Winterthur in Hamburg; ledig
MATTHIAS KNAPP, 30, wartet und repariert Flugzeuge bei der Lufthansa in Frankfurt; ledig
JENNYFER KIRCHHOFF, 25, gestaltet bei einer Hamburger Agentur Briefpapier und Visitenkarten für Firmen; ledig
ANNETTE GUSZPIT, 35, leitet als Stellvertreterin eine Filiale der Berliner Bank in der Hauptstadt; ledig
ELMAR NIEMANN, 63, fotografiert für ein Studio Möbel und Mode für Werbung in Lage-Pottenhausen (NRW); geschieden, 1 Kind
LUDWIG MEIER, 44, arbeitet in einer Firma in Jungingen (Baden-Württemberg), die Steckverbindungen herstellt; verheiratet, 2 Kinder
KATHARINA SEIDEL, 52, leitet einen städtischen Kindergarten in Tübingen; geschieden, 2 Kinder
MARTINA BREHME, 47, informiert bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Heidenheim; verheiratet, 1 Kind
BRIGITTE EBERT, 43, zeichnet 24 Stunden pro Woche für ein Ingenieurbüro in Hamburg; geschieden, 2 Kinder
HORST HIRTE, 38, ist Fleischermeister, sein Betrieb ist in Hannover; verheiratet, 1 Kind
FRAUKE BÜNGER, 25, arbeitet bei Hapag-Lloyd in Hamburg; ledig
JOCHEN LATTAUER, 39, unterstützt Jugendliche bei Strafverfahren, Jugendamt Stuttgart; verheiratet, 2 Kinder
HEINZ-ERHARD THIELE, 58, schreibt die Bilanzen für einen Elektro-Großhandel in Koblenz; verheiratet, 3 Kinder
SEBASTIAN SCHOTT, 31, arbeitet bei einem Pharma-Großhandel in Berlin; ledig
MARKO SPIELER, 46, hat in Biologie promoviert und arbeitet im Museum für Naturkunde in Berlin; verheiratet, 1 Kind
ROLF MANIGEL, 61, stellt Zahnersatz her, arbeitet in einer Praxis in Harsefeld (Niedersachsen), verheiratet, 3 Kinder
MICHELE WASSMANN, 42, schreibt für die Westfälischen Nachrichten in Warendorf im Ressort Lokales; verheiratet, 1 Kind
ANDRE GIERKE, 25, verkauft Anzeigen bei einem Fachverlag für Verkehr in Hamburg; ledig
ANDREAS SCHRAMM, 30, fährt seit 11 Jahren für die Marine zur See. Sein Heimatstützpunkt ist Kiel; verheiratet, 1 Kind
STEFFI GIEC, 31, hilft Jobsuchenden für die Agentur für Arbeit in Darmstadt; verheiratet
6927
6106
5824
5506
5250
5201
5163
5163
5160
5109
5109
5043
5043
4959
4583
4053
3882
3881
3791
3680
3628
3616
3567
3180
3137
3135
3092
3087
3040
2980
2859
2852
2828
2780
2762
2762
2723
2715
2697
2665
2650
2633
2592
2577
2567
2562
2557
2534
2533
2533
2493
2493
2482
2480
2465
2418
2405
2385
2375
2368
2355
2339
2292
2292
2264
2226
2182
2164
2146
2068
2006
2005
1995
1963
1907
1905
1871
1863
1841
1722
1519
1487
1178*3427
3470
3409
3386
3384
3283
3269
3188
3187
Piloten
Geschäftsführer
Rechtsanwälte
Physiker
Mathematiker
Elektroingenieure
Amtsleiter
Leitende Verwaltungsfachleute
Richter
Staatsanwälte
Lehrer (Schule)
Informatiker
Übersetzer
Werbefachleute
Grafiker/Designer
Bankfachwirte
Fotografen
Feinmechaniker
Erzieher
Fleischer
Bürokaufleute
Köche
Finanzbeamte
Lokführer
Kellner
Reiseleiter
Chemikanten
Augenoptiker
Kranführer
Postboten
Elektriker
Warenprüfer
Zugbegleiter
Straßenbauer
Bergleute
Fliesenleger
Kommissare
Altenpfleger
Maurer
Physiotherapeuten
Busfahrer
Kfz-Mechaniker
Lastwagenfahrer
Reisebürokaufleute
Krankenpfleger
Werkspförtner
Polizisten
Dachdecker
Klempner
Maler
Diätassistenten
Lagerarbeiter
Montagearbeiter 2525 KARL BOKERMANN, 61, seit 17 Jahren Montage, derzeit bei Heidelberger Druckmaschinen, Walldorf (BW); verheiratet, 4 Kinder 2920
Konditor
Bäcker
Möbelpacker
Zahnarzthelfer
Gärtner
Müllwerker
Arzthelfer
Unteroffiziere
Apothekenhelfer
Floristen
Gebäudereiniger
Verkäufer
Schneider
Hotelfachleute
Zimmermädchen
Friseure
Buchhalter
Sozialarbeiter
Groß- u. Außenhandelskf.leute
Zahntechniker
Redakteure
Verlagskaufleute
Kapitänleutnant
Arbeitsvermittler
DURCHSCHNITTSLOHN
3077
5100
5400
5863
7500
8333
3300
6000
3957
3000
4270
3300
5828
4169
3579
3850
MICHAEL PASCHI, 49, baut für die Deutsche Post in Norddeutschland. Berufserfahrung: 21 Jahre; verheiratet, 2 Kinder
PETER SCHELLBERG, 55, ist Seelsorger bei der Landeskirche in Braunschweig; verheiratet, 3 Kinder
WOLFGANG SCHNEIDER, 45, hat seinen Meister seit 17 Jahren und schafft bei Mercedes in Sindelfingen; verheiratet
HEINER FREY, 56, bereitet lernbehinderte Schulabgänger in Köln auf das Berufsleben vor; verheiratet, 2 Kinder
Tjark Neinhardt, 38, ist Oberbrandmeister bei der Berufsfeuerwehr, seine Wache ist in Stuttgart; verheiratet, 4 Kinder
4349
4346
4150
4123
4053
Bauingenieure
Pfarrer
Lehrer (Erwachsenenbildung)
Feuerwehrmänner
4726
4800
5700
2967
3537
Meteorologen 4483 JENS HOFFMANN, 42, analysiert Daten beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach; verheiratet, 1 Kind 4200
3750
4580
2973
3200
2500
4032
4725
2265
Tischler 2342 BORIS MIMIETZ, 33, hat 17 Jahre Berufserfahrung, sein Betrieb ist in Hamburg; verheiratet, 2 Kinder 2431
3000
4200
2250
3768
2000
4444
1894
2822
2900
3200
3200
2400
2500
2554
Bruttoverdienst
für einen Vollzeitbeschäftigten
infografik *Tarif Bayern Quelle: Statistisches Bundesamt, eigene Recherchen

Drache
31.03.2009, 00:51
Jeder Bettler, der diesen Beamten sieht, müsste ihm umgehend eine auf die Fresse hauen... während couragierte Passanten den Beamten festhalten!

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:57
Gerne. Der Regelsatz beträgt 351€ zum Lebensunterhalt. Davon ist z.B. auch der Strom zu bezahlen. Ansonsten gibt es max. 360€ für die Wohnung und Heizung (wie gesagt maximal) und KV der billigsten Art. AOK für Arme. Sonst nix. Deine angeführten Beispiele wie Möbel usw. sind Vergangenheit. Ist alles von den 351€ zu leisten. Heizkostennachzahlungen, Stromnachzahlungen usw. aufgrund gestiegener Energiepreise...alles egal. Ich kenne alte Menschen, vor allem alte Frauen, (Kriegerwitwen), die mit der Grundsicherung (so heißt das wenn du älter als 65 bist) leben müssen. Die hungern ab dem 20. eines Monats. Und frieren bei 12° in ihren Wohnungen. Wer so was von sich gibt wie du, sollte sich schämen!

Vom Hören-Sagen irgendwelcher "hungernder" Krieger-Witwen aus irgendwelchen Bekanntenkreisen schäme ich mich sicher nicht.

Zum aktuellen Thema zurück, oder was Verwertbares: Teilweise Anrechnung von Abwrackprämie für Hartzies - Nebenthema - und zusätzliche "Besteuerung" für Schnorrer neben Hartz4 - Abgreifung.

Wohl gemerkt: tatsächlich Arbeitsunfähige müssen den Schutz des Staates voll erhalten.

Heinrich_Kraemer
31.03.2009, 00:58
Jeder Bettler, der diesen Beamten sieht, müsste ihm umgehend eine auf die Fresse hauen... während couragierte Passanten den Beamten festhalten!


Wem als erstes auf die Fresse haun? Dem Büttel oder dem Penner?

Schwierige Wahl.

Geronimo
31.03.2009, 01:11
Wem als erstes auf die Fresse haun? Dem Büttel oder dem Penner?

Schwierige Wahl.

Du entäuschst mich. Ehrlich.

Pythia
31.03.2009, 06:09
... Das rechne jetzt mal 172 Stunden.Im Monat? Wie kommst Du denn auf diese Zahl? Im Extrenfall ergeben sich bei einer 42 Std./Woche mal gerade 1.839,6 Std./Jahr, also 153,3 Std./Monat. Und das gibt es so gut wie gar nicht, denn ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... Krankfeiern, Blaumachen, Kuren oder freie Tage für Geburt, Taufe, Hochzeit, Begräbnis, Notfälle, Behördengänge, Umzug und was kreativen Arbeitnehmern sonst noch einfällt, führt bei Firmen und Behörden oft zu Abwesenheitsraten von 12% -17%, und manchmal noch mehr.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du kannst also getrost 142 Std./Monat rechnen. Arme Besserverdiener machen dagegen spielend über 200 Std./Monat. Mein Rekord war 333 Std. im 28-tägigem Februar 1983, und das erfaßte nicht mal Reisezeit, obwohl im Flugzeug sogar schlafen eigentlich auch zählen sollte.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Denn nur total Durchgeknallte ziehen es vor krumm und fröstelnd im Sitz eines Fliegers hängend vor Erschöpfung einzunicken, anstatt sich warm im Bettchen ans schöne Frauchen zu kuscheln.

Würfelqualle
31.03.2009, 06:28
Was kosten uns die 25 Millionen Ausländer ( Ausländer, Asylanten, Ausländer mit deutschen Pass) in der BRD jährlich ? Da ist es lächerlich darüber zu reden, was dieser Hartz IVler nebenbei unwürdig im Dreck der Straße monatlich erbettelt.

X(

dickköpfchen2009
31.03.2009, 06:31
stelle eines deutlich fest: von den AN´s haben viele nicht mehr viel übrig an dankbarkeit für AG´s und obrigkeit, wissend reale sicherheit gibt es nicht mehr.
jeder kann der nächste sein, der aufs amt muß.

diejenigen, die AG´s und system verteidigen: lieber schweigen den etwa die leistung von großbonzen loben. denen gehts immer gut, egal was passiert.
weder ein her würth noch irgend ein minister wird je hartz4 erleben "dürfen" noch einen peter zwegat brauchen.

ansonsten war dieser fall optimal, um das volk wieder mal zu spalten,aufzuheizen
und darüber hinwegzutäuschen, welche hilflosigkeit im bt herscht!X(
und wenn ich sehe, das der nächste bock in einen "noch" lebendem garten gärtnern soll :klatsch: :nach mehdorn darf sich evtl airbus-enders versuchen. nee, mir fehlen die worte. ist wie "schlußverkauf" irgendwie... jeder bonze kriegt noch schnell was.
und dann ?(?(?(?(?( in berlin

Pythia
31.03.2009, 07:10
Was kosten uns die 25 Millionen Ausländer ... in der BRD jährlich? Da ist es lächerlich darüber zu reden, was dieser Hartz IVler nebenbei unwürdig im Dreck der Straße monatlich erbettelt.Abgesehen von Deiner inflationären Stimmungsmache-Zahl sind Ausländer doch kein Freibrief für Deutsche den Staat zu bescheißen!
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Gut, Alle bescheißen so gut wie möglich. Ich auch. Aber Alle wissen auch: es kann kosten, wenn sie erwischt werden: Stadt um 1 € Parkschein beschissen kostete mich 20 €. 8 km/h zu schnell gefahren kosteten mich 40 €.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Weicheier, die dann jammern, kann ich nur verachten. Ach, und dann auch noch so Sprüche er habe für die armen Kinder gebettelt. Ist ja ekelhaft! Alleine dafür sollten ihm nochmal 200 € zusätzliches Bußgeld aufgebrummt werden. Ersatzweise 10 Tage Knast.

Don
31.03.2009, 07:32
Blöd, daß der Bettler kein Zigeuner war. Die Reaktionen hier wären vorhersehbar entgegengesetzt und richtig.

Solange in diesem Land Bedienungen ihre Trinkgelder versteuern müssen die sie sich redlich verdient haben ist in keinem Fall einzusehen weshalb mit erbetteltem Geld anders verfahren werden soll.
Man sollte den Kerl der Steuerfahdung melden.

Volkov
31.03.2009, 12:22
Das System ist so krank, auf der einen Seite werden in der Finanzkrise Milliarden vernichtet, auf der anderen Seite gönnt man einem Hartz4-Empfänger nicht ein paar wenige Euro.

genau dasselbe habe ich auh gerade gedacht. Einerseits Milliarden verpusten ins Ausland und naja...bei den Betrieben könnte man sich streiten, geht ja schließlich auch um Arbeitsplätze.
Nunja, wie auch immer, andererseits sind die sofort hinterher, wenn nen Hartz IV-Empfänger 3 Euro mehr in der Tasche hat. haben die da zuviel zeit oder wie ?
Das zeigt aber auch irgendwo, dass die Krise in vollem Lauf ist und die meisten Chefs wirklich sich kaum Gedanken machen, nach dem motto: Achja, was solls, ich hab ja meine Schafe im Trockenen. Ein teuflisches gemisch.

Volkov
31.03.2009, 12:31
Ahso. Zusammenveranlagung. Und deine Frau arbeitet nicht. Ja, dann kommt das hin. Wie gesagt, ich muß 4000€ brutto ranschaffen um auf die 2000€ zu kommen. :kotz: Jeden 2. € nimmt mir dieser scheiss Staat weg!

Früher gab der bauer einen Zehnt ab, also von 10 Schweinen eines. heute gibt er mal locker 6 bis 7 Schweine ab. Nur zum vergleich. Hier unten gibts keine Steuerklassen. Ich habe 21,7 % Eigenbeteiligung bei einer Abgabe von etwa 48 %.

arnd
31.03.2009, 15:58
Im Monat? Wie kommst Du denn auf diese Zahl? Im Extrenfall ergeben sich bei einer 42 Std./Woche mal gerade 1.839,6 Std./Jahr, also 153,3 Std./Monat. Und das gibt es so gut wie gar nicht, denn ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... Krankfeiern, Blaumachen, Kuren oder freie Tage für Geburt, Taufe, Hochzeit, Begräbnis, Notfälle, Behördengänge, Umzug und was kreativen Arbeitnehmern sonst noch einfällt, führt bei Firmen und Behörden oft zu Abwesenheitsraten von 12% -17%, und manchmal noch mehr.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Du kannst also getrost 142 Std./Monat rechnen. Arme Besserverdiener machen dagegen spielend über 200 Std./Monat. Mein Rekord war 333 Std. im 28-tägigem Februar 1983, und das erfaßte nicht mal Reisezeit, obwohl im Flugzeug sogar schlafen eigentlich auch zählen sollte.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Denn nur total Durchgeknallte ziehen es vor krumm und fröstelnd im Sitz eines Fliegers hängend vor Erschöpfung einzunicken, anstatt sich warm im Bettchen ans schöne Frauchen zu kuscheln.

172 Stunden ist meine monatliche Arbeitszeit

scanners
31.03.2009, 18:03
Blöd, daß der Bettler kein Zigeuner war. Die Reaktionen hier wären vorhersehbar entgegengesetzt und richtig.

Solange in diesem Land Bedienungen ihre Trinkgelder versteuern müssen die sie sich redlich verdient haben ist in keinem Fall einzusehen weshalb mit erbetteltem Geld anders verfahren werden soll.
Man sollte den Kerl der Steuerfahdung melden.

Trinkgeld muss man versteuern ?
echt

ich sags ja, der totale Dachschaden unser Staat

PS
woher wissen die wie viel Trinkgeld ich bekomme ?

roxelena
31.03.2009, 18:07
Wie siehts eigentlich mit dem Klingelbeutel aus den der Herr Pfarrer in der Kirche rumgehen lässt?

Nationalix
31.03.2009, 18:10
Eben in den Nachrichten von RTL mitbekommen, daß der Bürgermeister die Kürzung der Unterstützung zurückgenommen hat.
Er hat seinen Mitarbeiter somit zurückgepfiffen, da jeder entscheidet, ob er einem Bettler etwas geben will oder nicht.
Wir geben zum Beispiel keinem eine solche Gabe, da wir unsere "Bedürftigen" in der Sippe unterstützen. Da wissen wir, die verwenden es sinnvoll.

In der Sippe unterstützen? Seid Ihr Zigeuner oder so? :D

Nationalix
31.03.2009, 18:16
Blöd, daß der Bettler kein Zigeuner war. Die Reaktionen hier wären vorhersehbar entgegengesetzt und richtig.

Solange in diesem Land Bedienungen ihre Trinkgelder versteuern müssen die sie sich redlich verdient haben ist in keinem Fall einzusehen weshalb mit erbetteltem Geld anders verfahren werden soll.
Man sollte den Kerl der Steuerfahdung melden.



Trinkgelder sind einkommensteuerfrei. :gesetz:

Ich zitiere § 3 Nr. 51 Einkommensteuergesetz:


Steuerfrei sind Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist.

scanners
31.03.2009, 18:19
Trinkgelder sind einkommensteuerfrei. :gesetz:

Ich zitiere § 3 Nr. 51 Einkommensteuergesetz:

Demzufolge müssten Bettlerbeträge die ja ein Geschenk darstellen ebenso Steuerfrei sein und kein Einkommen darstellen.

Jedenfalls nach meiner Rechtsauffassung

Nationalix
31.03.2009, 18:27
Demzufolge müssten Bettlerbeträge die ja ein Geschenk darstellen ebenso Steuerfrei sein und kein Einkommen darstellen.

Jedenfalls nach meiner Rechtsauffassung


Bettelei ist auch steuerfrei, siehe hierzu die Hinweise zum Einkommensteuergesetz.


Zu § 15 EStG

H 15.4

Allgemeines

Eine Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr liegt vor, wenn ein Steuerpflichtiger mit Gewinnerzielungsabsicht nachhaltig am Leistungs- oder Güteraustausch teilnimmt. Damit werden solche Tätigkeiten aus dem gewerblichen Bereich ausgeklammert, die zwar von einer Gewinnerzielungsabsicht getragen werden, aber nicht auf einen Leistungs- oder Güteraustausch gerichtet sind, z. B. Bettelei.

schlaufix
31.03.2009, 18:37
Vom Hören-Sagen irgendwelcher "hungernder" Krieger-Witwen aus irgendwelchen Bekanntenkreisen schäme ich mich sicher nicht.

Zum aktuellen Thema zurück, oder was Verwertbares: Teilweise Anrechnung von Abwrackprämie für Hartzies - Nebenthema - und zusätzliche "Besteuerung" für Schnorrer neben Hartz4 - Abgreifung.

Wohl gemerkt: tatsächlich Arbeitsunfähige müssen den Schutz des Staates voll erhalten.

Ich sage es mal ganz deutlich:
Du hast Null Ahnung und beziehst dein kümmerliches Wissen aus Thekengesprächen.

Pascal_1984
31.03.2009, 18:46
Na Hauptsache wir füttern zigtausende Iraker durch ...tolles Land !

Es ist tatsächlich entartet! Für banken 500 Milliarden, Für Israel Geld, U-Boote und BW Einsätze, für Islamische Einwanderer Sozialhilfe, aber nen einfachen Bettler wird Hartz IV gekürzt!

Pythia
31.03.2009, 19:14
In der Sippe unterstützen? Seid Ihr Zigeuner oder so? :DBin ich kein Zigeuner, obwohl meine Familie aus mehr als nur mir und meinem steuerlich asbsetzbarem Lustobjekt besteht:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere Kinder, Enkel, Urenkel, Geschwister, Verschwägerte, Tanten, Onkel, Vettern, Kusinen, dazugekörige Kinder, alle gehören zu unserer Sippschaft, die von Breslau bis Panama verstreut lebt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Seitens meiner Holden alles Polen, meinerseits und unsere Nachkommen alles Ubier, unserem 1. Enkel und unserem 1. Urenkel gaben wir aber polnische Vornamen, obwohl sie in Frankreich leben.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Notleidende hat unsere Sippschaft nicht, aber sollte mal irgendwo Not auftreten, werden wir gewiß niemand unserer Sippschaft der Not überlassen. Ach, und wir sind hochmobil: bisher arbeitete und lebte ich mit Weib und Kindern in 15 Ländern, aber als Zigeuner sehen wir uns nicht.

schlaufix
31.03.2009, 19:22
Bin ich kein Zigeuner, obwohl meine Familie aus mehr als nur mir und meinem steuerlich asbsetzbarem Lustobjekt besteht:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere Kinder, Enkel, Urenkel, Geschwister, Verschwägerte, Tanten, Onkel, Vettern, Kusinen, dazugekörige Kinder, alle gehören zu unserer Sippschaft, die von Breslau bis Panama verstreut lebt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Seitens meiner Holden alles Polen, meinerseits und unsere Nachkommen alles Ubier, unserem 1. Enkel und unserem 1. Urenkel gaben wir aber polnische Vornamen, obwohl sie in Frankreich leben.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Notleidende hat unsere Sippschaft nicht, aber sollte mal irgendwo Not auftreten, werden wir gewiß niemand unserer Sippschaft der Not überlassen. Ach, und wir sind hochmobil: bisher arbeitete und lebte ich mit Weib und Kindern in 15 Ländern, aber als Zigeuner sehen wir uns nicht.

Und nun bist Du in Deutschland Sesshaft geblieben? Warum wohl?

Nationalix
31.03.2009, 19:24
Bin ich kein Zigeuner, obwohl meine Familie aus mehr als nur mir und meinem steuerlich asbsetzbarem Lustobjekt besteht:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Unsere Kinder, Enkel, Urenkel, Geschwister, Verschwägerte, Tanten, Onkel, Vettern, Kusinen, dazugekörige Kinder, alle gehören zu unserer Sippschaft, die von Breslau bis Panama verstreut lebt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Seitens meiner Holden alles Polen, meinerseits und unsere Nachkommen alles Ubier, unserem 1. Enkel und unserem 1. Urenkel gaben wir aber polnische Vornamen, obwohl sie in Frankreich leben.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Notleidende hat unsere Sippschaft nicht, aber sollte mal irgendwo Not auftreten, werden wir gewiß niemand unserer Sippschaft der Not überlassen. Ach, und wir sind hochmobil: bisher arbeitete und lebte ich mit Weib und Kindern in 15 Ländern, aber als Zigeuner sehen wir uns nicht.

Pythia, Euern Familienzusammenhalt in allen Ehren, aber ich habe nicht Dich angesprochen, sondern Menetekel.

Pythia
01.04.2009, 12:55
Und nun bist Du in Deutschland Sesshaft geblieben? Warum wohl? Warum? Einfach: http://www.24-carat.de/Content/Taun-01.gif Ich habe die Welt gesehen, und hier ist die schönste Stelle. Mit der 2.-schönsten Stelle würde ich mich nicht begnügen, da ich ja überall leben kann, wo auch immer ich will, und Frankfurt ist eben die beste Stadt der Welt:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Hier gibt es Alles zu kaufen, was die Welt zu bieten hat, und das ohne den Verkehr, das Chaos und die Kriminalität von Paris, London oder New York, wo ich aber von hier auch immer leicht hin kann:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Von hier bin ich flotter bei Harrods in London als Leute, die von Mill Hill in Londons Norden über die M1 kommen. Bis Islami-Faschisten hier das Leben versauen, habe ich absolut vor zu bleiben.