PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehdorns Ende



SAMURAI
30.03.2009, 09:11
BAHN-AFFÄRE
Führende Koalitionspolitiker fordern Rückzug von Mehdorn

Ist Hartmut Mehdorn als Bahn-Chef noch zu halten? In der Großen Koalition wachsen nach den neuen Enthüllungen in der Spähaffäre die Zweifel daran - der Spitzenmanager muss sich heute bei der Präsentation seiner Konzernbilanz der Öffentlichkeit stellen. mehr... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616170,00.html)

Wie länge lässt man Mehdorn noch in Amt und Würden ?

Lichtblau
30.03.2009, 09:12
Ist doch völlig egal, wer Bahnchef ist.

SAMURAI
30.03.2009, 09:13
Ist doch völlig egal, wer Bahnchef ist. germane

Eridani
30.03.2009, 10:20
BAHN-AFFÄRE
Führende Koalitionspolitiker fordern Rückzug von Mehdorn

Ist Hartmut Mehdorn als Bahn-Chef noch zu halten? In der Großen Koalition wachsen nach den neuen Enthüllungen in der Spähaffäre die Zweifel daran - der Spitzenmanager muss sich heute bei der Präsentation seiner Konzernbilanz der Öffentlichkeit stellen. mehr... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616170,00.html)

Wie länge lässt man Mehdorn noch in Amt und Würden ?

Es wird eng für Mehdorn. Jetzt, wo sein Ende abzusehen ist, kommen die roten Ratten aus ihren Löchern und werden mutig...
Allen voran Berlins Pleite-Party-Bürgermeister Wowereit, wenn er tönt:


Dieser Mann muss weg!

Und es hagelt jetzt von allen Seiten:


Big Brother lässt grüßen
Eigentlich... Doch nachdem immer neue Details des Daten-Skandals an die Öffentlichkeit drängen, weiß der 66-jährige Top-Manager nicht einmal, ob er am heutigen Abend noch im Amt ist. Denn die Vorwürfe wiegen schwer, selbst Gesetzesverstöße räumt die Bahn inzwischen ein. Der Konzern hat eingestehen müssen, im Zuge der Korruptionsbekämpfung jahrelang im großen Stil Namen, Adressen und Kontoverbindungen von Mitarbeitern mit denen von Lieferanten abgeglichen zu haben. Doch offenbar kannte der Schnüffeleifer keine Grenzen.
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/mehdorn_deutsche_bahn_email_affaere/index.php




Jetzt sind es nur noch Tage, bis zu seinem Abgang.
Seien wir gespannt, was das Merkel sagen wird, sie, die Mehdorn bis zuletzt halten wollte.......:rolleyes:

12580
Bahnchef Mehdorn klebt
an seinem Chefsessel......

E:

SAMURAI
30.03.2009, 10:24
Mehdorn vor dem Aus: Rüttgers rechnet mit schneller Entscheidung

RP ONLINE - ‎Vor 46 Minuten‎
VON ANTJE HÖNING - (RP) Nach neuen Vorwürfen in der Datenaffäre hat die Kanzlerin ihre schützende Hand von dem Bahn-Chef genommen. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers rechnet mit einer schnellen ...

CDU-Vize Rüttgers - Entscheidung über Mehdorn binnen Stunden Reuters

http://www.suedkurier.de/storage/scl/xmlios_import/spezial/agentur/3329521_m0t1w240h340q75v13055.jpg

Mehdorn, der Lügenmeister ist noch heute im Arsch. Bzw. in dicker Pension, ähmn Abwrackprämie.

Strandlaeufer
30.03.2009, 10:26
auch wenn er vom zug überrollt wird, sein abstellgleis wird nicht so trostlos ausschauen wie mancher bahnhof,

zumindest blumen wird er sich von seinem ruhegeld gerade noch leisten können

cajadeahorros
30.03.2009, 10:30
Ist doch völlig egal, wer Bahnchef ist.

Solange sich die Erkenntnis nicht durchsetzt dass eine leidlich subventionierte Bahn sowohl für die Bequemlichkeit der Bürger als auch für das angeblich so gefährdete Klima eine wohltuende Lösung wäre ist es tatsächlich egal.

Don
30.03.2009, 10:42
Solange sich die Erkenntnis nicht durchsetzt dass eine leidlich subventionierte Bahn sowohl für die Bequemlichkeit der Bürger als auch für das angeblich so gefährdete Klima eine wohltuende Lösung wäre ist es tatsächlich egal.

Ich verstehe nicht ganz den Bequemlichkeitsvorteil der Bahn, wenn ich neulich für den Besuch einer Messe in Nürnberg 3,5 Stunden brauchte und dreimal umsteigen muß während das bei gemächlicher Fahrweise mit dem PKW nur 1,5 Stunden dauert.
Zusätzlich wüßte ich nicht weshalb mir das jemand subventionieren soll.

Don
30.03.2009, 10:46
BAHN-AFFÄRE
Führende Koalitionspolitiker fordern Rückzug von Mehdorn

Ist Hartmut Mehdorn als Bahn-Chef noch zu halten? In der Großen Koalition wachsen nach den neuen Enthüllungen in der Spähaffäre die Zweifel daran - der Spitzenmanager muss sich heute bei der Präsentation seiner Konzernbilanz der Öffentlichkeit stellen. mehr... (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,616170,00.html)

Wie länge lässt man Mehdorn noch in Amt und Würden ?

Es ist keine Affäre.
Die Überwachung der Kommunikation von Mitarbeitern über z.B. firmeneigene mailserver ist völlig legal.
Illegal war die Nutzung bahneigener Kommunikationssysteme zur Streikorganisation, wäre ich Mehdorn hätte ich sofort Strafanzeige gestellt und die Betroffenen gefeuert.

cajadeahorros
30.03.2009, 11:39
Ich verstehe nicht ganz den Bequemlichkeitsvorteil der Bahn, wenn ich neulich für den Besuch einer Messe in Nürnberg 3,5 Stunden brauchte und dreimal umsteigen muß während das bei gemächlicher Fahrweise mit dem PKW nur 1,5 Stunden dauert.
Zusätzlich wüßte ich nicht weshalb mir das jemand subventionieren soll.


Ich könnte jetzt natürlich 50 Strecken aufzählen auf denen Zeit und Bequemlichkeit deutlich zu Gunsten der Bahn ausfällt, außerdem bin ich voreingenommen weil ich bei weniger als einer Stunde Unterschied immer die Bahn nehme (und das ist bei Katastrophenstrecken wie bspw. Frankfurt-Nürnberg grundsätzlich und immer der Fall) alldieweil ich dem Autofahren sehr wenig abgewinnen kann und Buch & Bier im Zug vorziehe (aber genug Strecken auf denen genau das Gegenteil der Fall ist kenne ich auch, spontan fällt mir der grauenhafte Bummelzug Köln - Gladbach oder die Stadt Dortmund ein, die mit dem Zug aus Richtung Süden wohl nicht erreichbar ist).

Eine subventionierte Bahn würde natürlich auch nicht aus Entlassungen und Straffung des Zugangebots in der Fläche oder Streckenstillegungen sondern eher in einem zügigen Ausbau und einer Erweiterung des Zugangebots bestehen und würde somit zu einer Alternative die selbst dem begeisterten Autofahrer wichtig sein sollte, da sie als Nebeneffekt zu einer wieder möglichen freien Fahrt für freie Bürger ohne LKW-Dauerstau führen sollte.

Schaschlik
30.03.2009, 12:01
Mehdorn soll eben zurück getreten sein. Ein Kollege hat mir das eben im Raucherraum erzählt. Es gibt allerdings noch keine Pressemitteilung.


edit: http://www.berlinerumschau.com/index.php?set_language=de&cccpage=30032009ArtikelWirtschaft1

SAMURAI
30.03.2009, 12:08
Datenskandal
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn bietet Rücktritt an

Rücktritt: Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gibt wegen der Datenaffaäre bei dem Konzern seinen Job auf (33)

http://www.welt.de/multimedia/archive/00782/mehdorn_neunee_DW_W_782237k.jpg

Update Ende einer Ära: Der umstrittene Chef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, kündigt seinen Rücktritt an. Dies habe er dem Aufsichtsrats-Chef Werner Müller angeboten, sagte der 66-Jährige bei der Bilanzpressekonferenz. Er will nach eigenen Angaben Schaden vom Unternehmen abwenden.mehr.. (http://www.welt.de/wirtschaft/article3470308/Bahn-Chef-Hartmut-Mehdorn-bietet-Ruecktritt-an.html).

Gespannt darf man sein wie hoch seine Abwrackprämie sein wird !

Schaschlik
30.03.2009, 12:14
Datenskandal
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn bietet Rücktritt an

Rücktritt: Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gibt wegen der Datenaffaäre bei dem Konzern seinen Job auf (33)

http://www.welt.de/multimedia/archive/00782/mehdorn_neunee_DW_W_782237k.jpg

Update Ende einer Ära: Der umstrittene Chef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, kündigt seinen Rücktritt an. Dies habe er dem Aufsichtsrats-Chef Werner Müller angeboten, sagte der 66-Jährige bei der Bilanzpressekonferenz. Er will nach eigenen Angaben Schaden vom Unternehmen abwenden.mehr.. (http://www.welt.de/wirtschaft/article3470308/Bahn-Chef-Hartmut-Mehdorn-bietet-Ruecktritt-an.html).

Gespannt darf man sein wie hoch seine Abwrackprämie sein wird !


Sein Vertrag gilt bis 2011. Da er sich offiziell nichts hat zu Schulden kommen lassen, wird er sicher "abgefunden". Sein Rücktritt ist seit ein paar Minuten bestätigt,

bernhard44
30.03.2009, 12:22
mal sehen wo er "hingelobt" wird.....

Schaschlik
30.03.2009, 12:30
mal sehen wo er "hingelobt" wird.....

Man wird an seinen Ergebnissen gemessen und da kann MEhdorn schon einige positive vorweisen, besonders bezüglich Bilanz und Konsolidierung. Genau das sind die Qualitäten, welche man von Managern erwartet. Auch wenn das den BEschäftigten nicht immer schmeckt.

Eridani
30.03.2009, 12:53
Datenskandal
Bahn-Chef Hartmut Mehdorn bietet Rücktritt an

Rücktritt: Bahn-Chef Hartmut Mehdorn gibt wegen der Datenaffaäre bei dem Konzern seinen Job auf (33)............................]


[..............Gespannt darf man sein wie hoch seine Abwrackprämie sein wird ![/COLOR][/B]

Bestätigt: Gerade in Sat1/ teletext T.113 gelesen.
In der Tat, jetzt wird's noch spannend, was sie diesem Ganoven an Geld hinterher werfen werden...! X(

E:

Schaschlik
30.03.2009, 13:00
Bestätigt: Gerade in Sat1/ teletext T.113 gelesen.
In der Tat, jetzt wird's noch spannend, was sie diesem Ganoven an Geld hinterher werfen werden...! X(

E:



Was genau hat er denn "verbrochen" und welche Gesetze verstieß er dabei?

Eridani
30.03.2009, 13:17
Was genau hat er denn "verbrochen" und welche Gesetze verstieß er dabei?

Verbrochen.?!.....als Rädchen in einem verbrecherischen System, kann er nichts verbrechen!

Aber der Kernpunkt der Mehdorn-Problematik war; er vertritt die harte Linie der Unternehmer und Börsenzocker gegen die Arbeiter und Angestellten der Eisenbahn.
Er ist ein Befürworter der Privatisierung der Eisenbahn, ein Hardliner des Kapitals.
Das kam gut zum Ausdruck, als er geiferte:" Hier machen die Linken 'Ideologie' gegen mich......"

Das Umsatzplus, das er für 2008 vorweisen kann, wurde de facto auf dem Rücken der Fahrgäste "erwirtschaftet", Profit um des Profites willen.
Jetzt ist er endlich weg von der Bühne; das Volk hat gesprochen---- aber in seinen "Kreisen" pflegt man ja weich zu fallen.......................

E:

Mütterchen
30.03.2009, 13:18
Man wird an seinen Ergebnissen gemessen und da kann MEhdorn schon einige positive vorweisen, besonders bezüglich Bilanz und Konsolidierung. Genau das sind die Qualitäten, welche man von Managern erwartet. Auch wenn das den BEschäftigten nicht immer schmeckt.

Also, ich muss da vorsichtig sein, denn ich habe nur vage Kenntnisse von der ganzen Sache...aber ich ging eigentlich auch davon aus, dass Mehdorn seinen Job ziemlich gut gemacht hat.
Zitat aus einem Link:


Es handelt sich hier nicht um einen Daten-Skandal“, sagte der scheidende Bahn-Chef jedoch. Er sprach von einer politisch motivierten Kampagne gegen das Unternehmen. Niemand von der Bahn habe etwas Rechtswidriges getan. "Das alles wird letztlich die Untersuchung der Sondermittler auch bestätigen“, sagte Mehdorn.

"Ich habe mir persönlich nichts vorzuwerfen", betonte der Manager. Er bekräftigte, dass in der Datenaffäre und bei der Kontrolle von E-Mails keine strafrechtlich relevanten Vorgänge gegeben habe. In der aufgeheizten Diskussion sei eine sachliche Aufklärung aber nicht möglich.

Schaschlik
30.03.2009, 13:25
Also, ich muss da vorsichtig sein, denn ich habe nur vage Kenntnisse von der ganzen Sache...aber ich ging eigentlich auch davon aus, dass Mehdorn seinen Job ziemlich gut gemacht hat.
Zitat aus einem Link:


Naja, nun ist der Datenskandal ja nichts, was ihm irgendwie die Pforten in andere Unternehmen verschließt. Das macht ihn nur bei den Betroffenen unbeliebt. Glaube kaum, dass er oder jemand der davon gewusst hat, deshalb schlecht schlafen muss.

Juristisch wird das sicher anders bewertet, aus Unternehmenssicht ist (scheinbar) alles i.O.


@Eridani: Ob das Volk ihn für einen Erzkapitalisten und Finanzarschkriecher hält, wird seine Position nicht unbedingt schwächen, wenn er für andere Kapitalisten arbeiten soll. Nichts anderes habe ich gesagt: er wird an seinen Erfolgen gemessen und die, die ihn eingestellt haben, können doch "Erfolge" verbuchen, oder nicht?

cajadeahorros
30.03.2009, 14:00
Heiland, jetzt wird Thomas Enders als möglicher Nachfolger hervorgezerrt...

Mütterchen
30.03.2009, 14:03
Naja, nun ist der Datenskandal ja nichts, was ihm irgendwie die Pforten in andere Unternehmen verschließt. Das macht ihn nur bei den Betroffenen unbeliebt. Glaube kaum, dass er oder jemand der davon gewusst hat, deshalb schlecht schlafen muss.

Juristisch wird das sicher anders bewertet, aus Unternehmenssicht ist (scheinbar) alles i.O.
...


Wie gesagt, ich will da auch gar nichts behaupten- dafür hab ich zu wenig Kenntnis von der Sache, es ist eher eine Frage: diese Daten-Skandal, der einerseits hochgekocht wird und andererseits angeblich ganz legal ist- wird der benutzt, um den Mann loszuwerden? Weil er jemandem nicht passt? Kollidieren da irgendwelche Interessen?

Schaschlik
30.03.2009, 14:20
Wie gesagt, ich will da auch gar nichts behaupten- dafür hab ich zu wenig Kenntnis von der Sache, es ist eher eine Frage: diese Daten-Skandal, der einerseits hochgekocht wird und andererseits angeblich ganz legal ist- wird der benutzt, um den Mann loszuwerden? Weil er jemandem nicht passt? Kollidieren da irgendwelche Interessen?


Die Sache an sich wird ihm nicht schaden, der Medienrummel schon eher. Ich meine er wird abgesägt, weil man ihn und seine Politik zum Wahlkampf instrumentalisiert hätte. Da die Privatisierung eh erstmal vom Tisch ist, hat Mehdorn seine stärkste "Legitimation" doch schon verloren. Man hätte zum WK die Privatisierung wieder hochgekocht und dazu wird er ja nicht mehr gebraucht. Das Kalkül: wenn die Privatisierung mit Mehdorn nicht kommt, soll auch keiner damit Politik machen können.

So jedenfalls sehen das die meisten meiner Kollegen.


Der Einwand (nicht von Dir), Mehdorn hätte die Bahn auf dem Kundenrücken konsolidiert ist zwar berechtigt, hat aber keinen Einfluss auf die ökonomische Bewertung seiner Arbeit.

Don
30.03.2009, 15:16
Die Sache an sich wird ihm nicht schaden, der Medienrummel schon eher. Ich meine er wird abgesägt, weil man ihn und seine Politik zum Wahlkampf instrumentalisiert hätte. Da die Privatisierung eh erstmal vom Tisch ist, hat Mehdorn seine stärkste "Legitimation" doch schon verloren. Man hätte zum WK die Privatisierung wieder hochgekocht und dazu wird er ja nicht mehr gebraucht. Das Kalkül: wenn die Privatisierung mit Mehdorn nicht kommt, soll auch keiner damit Politik machen können.

So jedenfalls sehen das die meisten meiner Kollegen.

Sie sehen das absolut korrekt.



Der Einwand (nicht von Dir), Mehdorn hätte die Bahn auf dem Kundenrücken konsolidiert ist zwar berechtigt, hat aber keinen Einfluss auf die ökonomische Bewertung seiner Arbeit.

Nun, auf wessen Rücken hätte er das tun sollen mit einem Staatsbetrieb an der Backe und dem Ziel diesen zu Marktbedingungen konkurrenzfähig zu machen?

Ein Kilometer kostet mit dem Auto rund 50 Cent (so Pi mal Daumen ), mit der Bahn etwa 15 Cent (ebenfalls Pi mal Daumen).
Da ist also noch eine Menge Luft drin, wenn die Bahnkunden mehr Service und sonstige Annehmlichkeiten verlangen müssen sie das bezahlen.

klartext
30.03.2009, 15:29
Es ist keine Affäre.
Die Überwachung der Kommunikation von Mitarbeitern über z.B. firmeneigene mailserver ist völlig legal.
Illegal war die Nutzung bahneigener Kommunikationssysteme zur Streikorganisation, wäre ich Mehdorn hätte ich sofort Strafanzeige gestellt und die Betroffenen gefeuert.

Genau das ist der Punkt, den die Gewerkschaften natürlich vorsätzlich verschwiegen.
Man sieht wieder einmal, wie unheilvoll für ein Unternehmen es ist, wenn Politik mit bestimmt, was in einem Betrieb läuft.
Es wird Zeit, die Bahn die privatisieren, damit sich derartiges nicht wiederholt.
Und die heute jubeln, werden sich noch wundern. Mehdorn war ein SPD-Mann, ein Duzfreund von Schröder und wurde von diesem geholt. Der Nachfolger wird ein CDU-Mann sein. Die Gewerkschaften können sich schon einmal warm anziehen.
Für Mehdorn ist es kein Problem, er wird einen anderen Spitzenjob bekommen mit mehr Gehalt und weniger Ärger.
Vor seinem Bahnjob war er in gleicher Posiiton bei Heidelberger Druck und hat diesen Laden auf Vordermann gebracht mit sehr erfolgreichem Börsengang am Ende.
Ein Spitzenmann, auf den einige in der Wirtschaft schon warten.

Bruddler
30.03.2009, 15:34
Mehdorn hat (aufgepasst !) seinen Rücktritt angeboten.
Er hat nicht seinen Rücktritt erklärt !
D.h. er würde es sich gefallen lassen, wenn man ihn rausschmeisst......

Ob dieses "Angebot" Einfluss auf die Höhe seiner Abfindung haben koennte ? ;)

klartext
30.03.2009, 15:51
Mehdorn hat (aufgepasst !) seinen Rücktritt angeboten.
Er hat nicht seinen Rücktritt erklärt !
D.h. er würde es sich gefallen lassen, wenn man ihn rausschmeisst......

Ob dieses "Angebot" Einfluss auf die Höhe seiner Abfindung haben koennte ? ;)

Diese Meldung ist bereits 4 Stunden alt. Und ich muss dich korrigieren. Mehdorn ist kein Politiker, der von einem Amt zurücktreten kann. Er hat einen Anstellungsvertrag und sein Einverständnsi damit erklärt, ihn zu lösen. Gehalt wird er weiter beziehen.
Pacta sunt servanda.

Bruddler
30.03.2009, 19:56
Diese Meldung ist bereits 4 Stunden alt. Und ich muss dich korrigieren. Mehdorn ist kein Politiker, der von einem Amt zurücktreten kann. Er hat einen Anstellungsvertrag und sein Einverständnsi damit erklärt, ihn zu lösen. Gehalt wird er weiter beziehen.
Pacta sunt servanda.

Du magst ihn wohl sehr, hm ? :trost:

Skaramanga
30.03.2009, 21:26
Sie sehen das absolut korrekt.



Nun, auf wessen Rücken hätte er das tun sollen mit einem Staatsbetrieb an der Backe und dem Ziel diesen zu Marktbedingungen konkurrenzfähig zu machen?

Ein Kilometer kostet mit dem Auto rund 50 Cent (so Pi mal Daumen ), mit der Bahn etwa 15 Cent (ebenfalls Pi mal Daumen).
Da ist also noch eine Menge Luft drin, wenn die Bahnkunden mehr Service und sonstige Annehmlichkeiten verlangen müssen sie das bezahlen.

Und mit dem Flugzeug (Langstrecke) 8 Cent. Und Luft ohne Ende. :cool:

Sydneysider
30.03.2009, 21:28
Ja und - der nächste " Mehdorn " - sitzt schon in den Startlöchern ...
was soll es ?

klartext
30.03.2009, 21:38
Du magst ihn wohl sehr, hm ? :trost:

Dre Mann hat 9 Jahre lang den Prügelknaben für andere gespielt. Er hätte es nicht nötig gehabt.
Er ist 66 Jahre alt. Er ist sicher ausreichend versorgt, um seine Zeit mit Besserem zu verbringen. Das Rentenalter hat auch seine Reize.

Kreuzbube
30.03.2009, 21:49
Fort mit der verfluchten Wanze!X(

Hexorzist
30.03.2009, 21:54
Diese Meldung ist bereits 4 Stunden alt. Und ich muss dich korrigieren. Mehdorn ist kein Politiker, der von einem Amt zurücktreten kann. Er hat einen Anstellungsvertrag und sein Einverständnsi damit erklärt, ihn zu lösen. Gehalt wird er weiter beziehen.
Pacta sunt servanda.

Hieß es nicht "pactae" (Plural)? Hmm, der olle Cäsar ist bei mir mit Sicherheit schon weit länger tot und verschüttet als bei Dir. Wie sagte Michael Mittermaier: "Acht Jahre Latein - und ich könnte heute in Rom nicht mal ne Pizza bestellen." :)

Dennoch möchte ich hier bei Deinem Einwand bleiben. So plötzlich arbeitnehmerfreundlich? Nanu?

MIR scheint es sich eher um Tribut-Zahlungen zu handeln. Was dieser Mäh-Dorn, dieser Lopez-Clon, in 10 Jahren an menschlichen Werten (in einem Unternehmen, in dem Maschinen immer noch von MENSCHEN bewegt werden, in einem Unternehmen, das seine Lebenskraft von den MENSCHEN bezieht, für und mit denen es arbeitet) vernichtet hat, ist durch keine Betriebszahl dieser Erde mehr aufzuwiegen. So schön sich die ZAHLEN ausmachen mögen, so tot ist die Bahn ohne ihr menschliches Kapital. Wer die Zahlen im Blick hat und die Menschen aus den Augen verliert, der ist blind für die Zukunft.

Hexorzist
30.03.2009, 21:56
Dre Mann hat 9 Jahre lang den Prügelknaben für andere gespielt. Er hätte es nicht nötig gehabt.
Er ist 66 Jahre alt. Er ist sicher ausreichend versorgt, um seine Zeit mit Besserem zu verbringen. Das Rentenalter hat auch seine Reize.

Nicht für einen von Machtgier Zerfressenen.

klartext
31.03.2009, 00:14
Nicht für einen von Machtgier Zerfressenen.

Machtgier sagt man solchen Leuten immer gerne nach. Unternehmertum bedeutet, seine Kreativität auszuleben, Denkmodelle in die Praxis umzusetzen.
Genau das treibt Leute wie Mehdorn. Es ist weder Geld noch Macht.
Das verstehen allerdings nur Menschen mit ähnlichen Anlagen.
Wer nur wegen des Geldes oder der Macht arbeitet, hat keinen Erfolg.
Im übrigen scheint es dringend notwendig, bei der Bahn aufzuräumen. Dort scheinen die Mäuse auf den Tischen zu tanzen.
Private mails sind genauso verboten wie Massenmails von Gewerkschaften unter Benutzung von Betriebseinrichtungen.
Betriebseinrichtungen sind ausschliesslich für betriebliche Zwecke zu verwenden. Die Rechtslage ist in diesem Punkt eindeutig.

Penthesilea
31.03.2009, 00:14
Was genau hat er denn "verbrochen" und welche Gesetze verstieß er dabei?
Das weiß so genau keiner und deshalb sprach Mehdorn auch von einer „Kampagne gegen ihn“.

Und nun ist es vollbracht!

In der ARD-Sondersendung wurde gesagt, die Vorwürfe gegen Mehdorn würde es schon seit 2005 geben.

Stimmt. Denn seit Jahren tobte ein Streit zwischen Mehdorn und Lea Rosh + Konsorten. Mehdorn wollte keine Ausstellung auf Bahnhöfen der Bundesbahn zum Thema Holocaust.

Deshalb hatte der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, Mehdorn mangelndes Geschichtsbewußtsein vorgeworfen. Parlamentarier, allen voran SPD-Fraktionschef Peter Struck, übten Druck auf Mehdorn aus.


http://germany.indymedia.org/2007/01/167101.shtml

Bernd Kudanek alias bjk 29.01.2007 14:38
Nach jahrelanger Ablehnung kam bekanntlich Ende 2006 eine Einigung zwischen dem Centrum Judaicum, des Bundesverkehrsministeriums und Bahn-Oberknarz Mehdorn zustande. Der Zentralrat der Juden hatte den erzielten Kompromiß begrüßt. Beate Klarsfeld, die Initiatorin der Ausstellung "11.000 jüdische Kinder" auf französischen Bahnhöfen, war anfangs ebenfalls einverstanden, daß der widerstrebende Mehdorn nur Teile ihres Ausstellungskonzeptes übernehmen wollte. Sie hat, wie gestern in der Halle des Hauptbahnhofs zu hören war, sich nun aber dem Widerstand von Lea Rosh angeschlossen und ihre Meinung geändert.
.................
Nachdem draußen die Promis um Lea Rosh, Vorsitzende des Förderkreises „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“, und Gideon Joffe, Vorsitzender der "Jüdischen Gemeinde zu Berlin", genügend gefilmt und interviewt wurden, ging's nach innen in die Bahnhofhalle. ....

Haben sich unsere Berufsbetroffenen und Frau Rosh doch wieder durchgesetzt, sich unsere Politiker vor der Holo-Keule wieder mal geduckt?

Bruddler
31.03.2009, 04:42
Machtgier sagt man solchen Leuten immer gerne nach. Unternehmertum bedeutet, seine Kreativität auszuleben, Denkmodelle in die Praxis umzusetzen.
Genau das treibt Leute wie Mehdorn. Es ist weder Geld noch Macht.
Das verstehen allerdings nur Menschen mit ähnlichen Anlagen.
Wer nur wegen des Geldes oder der Macht arbeitet, hat keinen Erfolg.
Im übrigen scheint es dringend notwendig, bei der Bahn aufzuräumen. Dort scheinen die Mäuse auf den Tischen zu tanzen.
Private mails sind genauso verboten wie Massenmails von Gewerkschaften unter Benutzung von Betriebseinrichtungen.
Betriebseinrichtungen sind ausschliesslich für betriebliche Zwecke zu verwenden. Die Rechtslage ist in diesem Punkt eindeutig.

Für solche Leute wie z.B. Mehsorn ist es selbst im hohen Alter nur schwer vorstellbar, einem anderen freiwillig Platz zu machen...

Schaschlik
31.03.2009, 06:57
Für solche Leute wie z.B. Mehsorn ist es selbst im hohen Alter nur schwer vorstellbar, einem anderen freiwillig Platz zu machen...

Das würde jedem schwer fallen, der seine Arbeit liebt. Immerhin war die geplante Privatisierung quasi Mehdorns Lebensaufgabe. Erfolg darin wäre der krönende Abschluss seiner Karriere gewesen. Ich vermute, er wäre anschließend sofort abgedankt.

Da das in absehbarer Zeit nicht mehr passieren wird, hat sich Mehdorn absägen lassen, um seinen "Freunden" (wer auch immer das sein mag) in Parlament und Regierung im Wahlkampf kein populistischer Klotz am Bein zu sein.

Don
31.03.2009, 07:42
Das würde jedem schwer fallen, der seine Arbeit liebt. Immerhin war die geplante Privatisierung quasi Mehdorns Lebensaufgabe. Erfolg darin wäre der krönende Abschluss seiner Karriere gewesen. Ich vermute, er wäre anschließend sofort abgedankt.

Da das in absehbarer Zeit nicht mehr passieren wird, hat sich Mehdorn absägen lassen, um seinen "Freunden" (wer auch immer das sein mag) in Parlament und Regierung im Wahlkampf kein populistischer Klotz am Bein zu sein.

Es war abzusehen wenn man das kontinuierliche Anschwellen des Gekläffs der Pinscher jeglicher Provenienz genauer betrachtete. Die Meute kriegte den Lappen "Bespitzerlungsskandal" vor die Nase gehalten um Witterung aufzunehmen und wurde dann losgelassen. Danach ging es nicht mehr um den Lappen, es ging um den Fuchs. Mehdorn.

berty
31.03.2009, 08:50
Das weiß so genau keiner und deshalb sprach Mehdorn auch von einer „Kampagne gegen ihn“.

Und nun ist es vollbracht!

In der ARD-Sondersendung wurde gesagt, die Vorwürfe gegen Mehdorn würde es schon seit 2005 geben.

Stimmt. Denn seit Jahren tobte ein Streit zwischen Mehdorn und Lea Rosh + Konsorten. Mehdorn wollte keine Ausstellung auf Bahnhöfen der Bundesbahn zum Thema Holocaust.

Deshalb hatte der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, Mehdorn mangelndes Geschichtsbewußtsein vorgeworfen. Parlamentarier, allen voran SPD-Fraktionschef Peter Struck, übten Druck auf Mehdorn aus.


http://germany.indymedia.org/2007/01/167101.shtml


Haben sich unsere Berufsbetroffenen und Frau Rosh doch wieder durchgesetzt, sich unsere Politiker vor der Holo-Keule wieder mal geduckt?

Wenn man, wie die Bahn, das Verschicken von private Mails jahrelang duldet, dann darf man sich nicht beschweren, wenn diese Schnüffel- Abfang- und Löschaktionen Anstoß erregen. Zumal die Informationen seitens der Bahn tröpfenweise mitgeteilt wurden. Und dann noch weitere Ungereimtheiten bekanntwerden, wie die mündliche Auftrgsvergabe – konspirativ – an die gewerblichen Ausspäher.

Die Bahn spricht von einem Schreiben der GDL – per Mail verschickt und teilweise gelöscht – die Gewerkschaft von 2 Mails, die der Löschung anheim fielen. Zumindest so richtig in die Unternehmenskultur haben diese Aktionen ja auch nicht gepasst. Ansonsten hätte sich Mehdorn ja nicht entschuldigt.

Schnüffelaffäre, Bonusaffäre und die Affären um versagende Technik. Reichlich viel, von dem der Vorstandvorsitzende nichts gewußt haben will.

Nein, nicht die Differenzen um die Holocaust-Ausstellung Jahren kosten Mehdorn nunmehr den Job. Die Ausstellung fand ja statt. Seinen Job wird er los, weil er offensichtlich viel zu viele Hände hatte, die er in Unschuld wusch. Nicht gut für einen Boß.

Skorpion968
31.03.2009, 13:40
Es war abzusehen wenn man das kontinuierliche Anschwellen des Gekläffs der Pinscher jeglicher Provenienz genauer betrachtete. Die Meute kriegte den Lappen "Bespitzerlungsskandal" vor die Nase gehalten um Witterung aufzunehmen und wurde dann losgelassen. Danach ging es nicht mehr um den Lappen, es ging um den Fuchs. Mehdorn.

Na siehste, da hat es die "Meute" doch einmal richtig gemacht. Wer seine eigenen Leute ausspitzelt, hat in einem Vorstand nichts zu suchen. Unter Kriegsrecht wurden solche Verräterschweine auch schon an die Wand gestellt.

Skorpion968
31.03.2009, 13:43
Dre Mann hat 9 Jahre lang den Prügelknaben für andere gespielt. Er hätte es nicht nötig gehabt.
Er ist 66 Jahre alt. Er ist sicher ausreichend versorgt, um seine Zeit mit Besserem zu verbringen. Das Rentenalter hat auch seine Reize.

Dann ist doch alles gut. :)
Soll er seine fette Abfindung verfressen, sei ihm gegönnt. Bei der Bahn richtet der Drecksack keinen Schaden mehr an. In der Situation gibt es nur Gewinner. :D

Nationalix
31.03.2009, 18:48
Machtgier sagt man solchen Leuten immer gerne nach. Unternehmertum bedeutet, seine Kreativität auszuleben, Denkmodelle in die Praxis umzusetzen.
Genau das treibt Leute wie Mehdorn. Es ist weder Geld noch Macht.
Das verstehen allerdings nur Menschen mit ähnlichen Anlagen.
Wer nur wegen des Geldes oder der Macht arbeitet, hat keinen Erfolg.
Im übrigen scheint es dringend notwendig, bei der Bahn aufzuräumen. Dort scheinen die Mäuse auf den Tischen zu tanzen.
Private mails sind genauso verboten wie Massenmails von Gewerkschaften unter Benutzung von Betriebseinrichtungen.
Betriebseinrichtungen sind ausschliesslich für betriebliche Zwecke zu verwenden. Die Rechtslage ist in diesem Punkt eindeutig.

Mehdorn ist kein Unternehmer, sondern ein angestellter Systembüttel, ein Söldner des Kapitals.

Penthesilea
01.04.2009, 00:01
Die Bahn spricht von einem Schreiben der GDL – per Mail verschickt und teilweise gelöscht – die Gewerkschaft von 2 Mails, die der Löschung anheim fielen. Zumindest so richtig in die Unternehmenskultur haben diese Aktionen ja auch nicht gepasst. Ansonsten hätte sich Mehdorn ja nicht entschuldigt.
Das sehe ich auch so, aber eben nicht nur diese seine Sünden.

klartext
01.04.2009, 00:16
Na siehste, da hat es die "Meute" doch einmal richtig gemacht. Wer seine eigenen Leute ausspitzelt, hat in einem Vorstand nichts zu suchen. Unter Kriegsrecht wurden solche Verräterschweine auch schon an die Wand gestellt.

Es ist mir nicht bekannt, dass Mehdorn seine Leute ausgespitzelt hat. Dir scheint die Rechtslage unbekannt zu sein. Es handelt sich nicht um die VEB Reichsbahn.

klartext
01.04.2009, 00:18
Mehdorn ist kein Unternehmer, sondern ein angestellter Systembüttel, ein Söldner des Kapitals.

Was sollen diese primitiven Sprüche ? Irgendwer muss ein Unternehmen führen und Mehdorn hat es gut gemacht.
Und was ist das Kapital ? Du schreibst in Sprechblasen.

Skorpion968
01.04.2009, 01:42
Es ist mir nicht bekannt, dass Mehdorn seine Leute ausgespitzelt hat. Dir scheint die Rechtslage unbekannt zu sein. Es handelt sich nicht um die VEB Reichsbahn.

1. Es handelt sich um die Deutsche Bahn. Also nicht um Mehdorns Privatunternehmen.

2. Natürlich hat er seine Leute ausgespitzelt. Vermutlich nicht persönlich, aber unter seiner Kenntnis und mit seiner Billigung. Wer die Daten von 170.000 Mitarbeitern und Daten von Lieferanten ausspitzelt oder ausspitzeln lässt, der hat keinen Deut mehr Legitimation als ein verruchter StaSi-Spitzel.

Nationalix
01.04.2009, 05:55
Was sollen diese primitiven Sprüche ? Irgendwer muss ein Unternehmen führen und Mehdorn hat es gut gemacht.
Und was ist das Kapital ? Du schreibst in Sprechblasen.

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem angestellten Vorstand.

Ein Unternehmer ist jemand, der aus eigener Kraft ein Unternehmen gründet und erfolgreich führt. Diesen Leuten gilt meine Hochachtung, damit wir uns nicht falsch verstehen (ich bin selber selbständig).

Unternehmensvorstände einer AG sind nichts anderes als Angestellte mit Fünfjahresvertrag. Diese bezeichne ich ganz gerne mal als Büttel oder Söldner des Kapitals (= Aktionäre und Investoren), weil diese Vorstände außer Aktienoptionen kaum einen persönlichen Bezug zum Unternehmen haben, sondern sich einfach nur in fremde Dienste stellen.

Und Mehdorn ist solch ein Fall, wenn man sich seinen beruflichen Lebenslauf ansieht: Vorstand bei Airbus, Deutsche Aerospace, Heidelberger Druckmaschinen, Deutsche Bahn.