PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlen in der Türkei



Pikes
29.03.2009, 19:43
Akutelle Ergebnise

AKP
40,04 %
CHP
34,17 %
MHP
7,39 %
SP
7,07 %
DTP
3,82 %

http://www.hurriyet.com.tr/yerelsecim2009/default.html

Es wird sehr sehr eng für die AKP.

In meiner Heimat USAK führen die MHP mit knapp über 40% und Izmir die CHP mit knapp 60% :].

Pikes
29.03.2009, 19:54
AKP atm unter 40 % :]

Pikes
29.03.2009, 19:54
Bahh, wen die AKP verliert gibt es Gratis Raki für alle :)

Landogar
29.03.2009, 20:04
Bahh, wen die AKP verliert gibt es Gratis Raki für alle :)

Da sag ich nicht nein...:prost:

klartext
29.03.2009, 20:05
In der Türkei gibt es bei Parlamentswahlen eine 10 % -Klausel. Ist das bei Kommunalwahlen anders ?

Pikes
29.03.2009, 20:05
In der Türkei gibt es bei Parlamentswahlen eine 10 % -Klausel. Ist das bei Kommunalwahlen anders ?

Ich weis das nicht genau. Ich habe aber in einem anderem Politikforum mitbekommen, das die hürde bei ~8% liegt.

klartext
29.03.2009, 20:11
Ich weis das nicht genau. Ich habe aber in einem anderem Politikforum mitbekommen, das die hürde bei ~8% liegt.

Dann bleibt die AKP stärkste Partei, die anderen Stimmen fallen weg. Es wird sich also nichts ändern.

Pikes
29.03.2009, 20:13
Dann bleibt die AKP stärkste Partei, die anderen Stimmen fallen weg. Es wird sich also nichts ändern.

Und wieso? Bisjetzt wurdne nur 40% der Urnen geöffnet.

Istanbul etc sind noch offen.

Sheldon
29.03.2009, 20:20
Erdo schummelt doch eh

Pikes
29.03.2009, 20:30
Istanbul


AKP %42,55

CHP %40,35

Boah, das wirr knapp.

45% der Urnene wurden geöffnet-

Pikes
30.03.2009, 12:20
Die Küste -also alle Großen Städte (außer Ankara) stehen under CHP und MHP Kontrolle.

Na, wan sind nochmal die Parlamentswahlen?2011? Da wird der Erdo sich aber wundern :cool2:
Besonders freue ich mich über meine Heimat USAK und IZMIR.

Größtenteils nur MHP und CHP :chee::alk:

http://www.antalyagazetesi.com/images/haber/1057.jpg

http://siirthaber.org/files/chp_1.jpg

:alk:

Pikes
30.03.2009, 12:23
Hiermal der Vergleich

http://www.hurriyet.com.tr/_np/3237/7663237.gif

Pikes
30.03.2009, 12:25
% 97,94 der Urnen geöffnet.

Oh mann, wen wir Istanbul noch kriegen (5-6% Unterschied zwischen AKP und CHP) dann ist die Sache hier gegessen.

Cash!
30.03.2009, 12:30
% 97,94 der Urnen geöffnet.

Oh mann, wen wir Istanbul noch kriegen (5-6% Unterschied zwischen AKP und CHP) dann ist die Sache hier gegessen.
Kann dem Typen mal ein einer Mathe beibringen?

Pikes
30.03.2009, 12:38
Kann dem Typen mal ein einer Mathe beibringen?

Was hat das damit zu tun? :rolleyes:

JensVandeBeek
30.03.2009, 12:42
Ich dachte die Kurden-Partei (DTP) würde mehr als 10% bekommen. Bei Kurdischstämmingen, deren Anzahl öfter Mal zwischen 18-20 Millionen angegeben wird, wäre sogar das zuwenig gewesen.

Pikes
30.03.2009, 12:44
Ich dachte die Kurden-Partei (DTP) würde mehr als 10% bekommen. Bei Kurdischstämmingen, deren Anzahl öfter Mal zwischen 18-20 Millionen angegeben wird, wäre sogar das zuwenig gewesen.
Quatsch, in der Türkei leben 90 Millionen Kurden, versteckt unter der Erde etc.

Jaja, die Kurdenstorys :D

Pikes
30.03.2009, 12:47
In Istanbul wurden knapp über 80% der Urnen geöffnet.

Koldun
30.03.2009, 13:18
Die AKP hat die großen Städte Bursa, Istanbul und Ankara gewonnen.

Besorgniserregend ist der Stimmenzuwachs bei der rechtsradikalen MHP und der PKK nahen Kurdenpartei DTP.

Der 3 prozentige Verlust der Regierungspartei ist auf die Reformen zurückzuführen, die sie für die Kurden und andere Minderheiten vollzogen hat und natürlich die Weltfinanzkrise, die für die steigende Arbeitslosigkeit verantwortlich ist.

lior
30.03.2009, 13:18
ich hoffe die säkulare partei CHP macht das rennen
izmir ist wie immer in fester CHP hand :]
nieder mit den islamisten der akp und reißt ihnen den deckmantel "der europa gesinnten partei " runter
lieber hab ich einen westlichen kemalisten an der macht als einen kranken islamisten !

Forumstürke
30.03.2009, 13:22
Die Küste -also alle Großen Städte (außer Ankara) stehen under CHP und MHP Kontrolle.

Na, wan sind nochmal die Parlamentswahlen?2011? Da wird der Erdo sich aber wundern :cool2:
Besonders freue ich mich über meine Heimat USAK und IZMIR.

Größtenteils nur MHP und CHP :chee::alk:

http://www.antalyagazetesi.com/images/haber/1057.jpg

http://siirthaber.org/files/chp_1.jpg

:alk:

Izmir war schon immer CHP- Hochburg, da brauchte man keine Sorgen haben.:cool2: Enttäuscht bin ich aber über Bursa. Wie konnten diese guten Menschen die AKP wählen? Man sieht, wie viele Steinzeitmenschen aus dem Osten in den Westen gegangen sind.

Koldun
30.03.2009, 13:22
Ich dachte die Kurden-Partei (DTP) würde mehr als 10% bekommen. Bei Kurdischstämmingen, deren Anzahl öfter Mal zwischen 18-20 Millionen angegeben wird, wäre sogar das zuwenig gewesen.

Es gibt ca. 15 Millionen Kurden. Wer sagt denn, daß alle Kurden mit der Pkk sympathisieren und die Kurdenpartei DTP wählen?

Das ist nicht der Fall und deswegen hat die DTP nur einen Stimmenanteil von 5 %.

Pikes
30.03.2009, 13:23
Die CHP sowie MHP brauchen jetzt ihre "Machposition" nur noch etwas festigen und zu vrgrößern. Wen die AKP so weitermacht wie bisher, wird 2011 die CHP oder evtl auch die MHP an die Macht kommen. Noch zwei Jahre, dan sind wir hoffentlich diese Kinderzimmer Cowboys los.

Pikes
30.03.2009, 13:25
Es gibt ca. 15 Millionen Kurden. Wer sagt denn, daß alle Kurden mit der Pkk sympathisieren und die Kurdenpartei DTP wählen?

Das ist nicht der Fall und deswegen hat die DTP nur einen Stimmenanteil von 5 %.

Also die "Kurden Städte" wie Diyarbakir, Sanliurfa, Hakkari, Batman,Van etc pp haben sie ein Stimmenanteil von 50-60%! Also die absolute Merheit!

Pikes
30.03.2009, 13:31
Izmir war schon immer CHP- Hochburg, da brauchte man keine Sorgen haben.:cool2: Enttäuscht bin ich aber über Bursa. Wie konnten diese guten Menschen die AKP wählen? Man sieht, wie viele Steinzeitmenschen aus dem Osten in den Westen gegangen sind.

:]

http://www.modeltrenciler.com/files/out.php/i5409_ata3.jpg

http://www.modeltrenciler.com/files/out.php/i5410_ata4.jpg

http://www.modeltrenciler.com/files/out.php/i6172_rly.2.jpg

http://www.modeltrenciler.com/files/out.php/i6173_rly.3.jpg

Einfach nur GEIL!

Nuja, die AKP kann Bürger ganz gut reinlegen. Hat man ihnen eben eine Waschmaschine und vielleicht ein Fernseher gegeben und schwups, hatten sie ihre Stimmen.

Pikes
30.03.2009, 13:32
http://www.hurriyet.com.tr/yerelsecim2009/

Hier sieht ihr den Aktuellen Stand.

Pikes
30.03.2009, 13:37
MHP hat sich Adana geholt

Koldun
30.03.2009, 13:39
Also die "Kurden Städte" wie Diyarbakir, Sanliurfa, Hakkari, Batman,Van etc pp haben sie ein Stimmenanteil von 50-60%! Also die absolute Merheit!

Bitlis, Mardin, Elagzi, Mus, Agri und Bingöl haben sie aber nicht bekommen. Da hat die AKP gute Arbeit geleistet.

Bedenklich ist, daß außer der AKP keine andere Partei präsent ist im Osten der Türkei.

Die DTP vefolgt separatistische Ziele im Kurdengebiet und da müssen alle anderen Parteien einen Weg finden die dortigen Bürger vom Unsinn dieser Partei zu überzeugen. Mit guten Alternativen, wirtschaftlichem Aufschwung und weiterer Demokratisierung müßte das zu bewerkstelligen sein

DTP hat außer dem Kurdismus keine Projekte, die den dortigen Bewohnern aus ihrer Sitution, die nicht sehr rosig ist, helfen könnten. Allein militärisch wird man das Kurdenproblem nicht lösen können!

emire
30.03.2009, 13:40
Auch die Kurden haben ihr Recht auf Meinung wahrgenommen und gewählt...

Das gilt für alle die der Meinung sind das die Kurden Drangsaliert werden,mitnichten ,sie haben sogar ihre eígene Partei.
Diese Partei ist der PKK -Nahe und mit den lächerlichen Stimmen representiert sie nicht die masse der Kurden..
Sehr viele Kurden aus den Östlichen Gebieten haben die MHP gewählt...


Ich Gratuliere der AKP NICHT,ich hätte sie gerne im Abfallhaufen der Geschichte gesehen.

Pikes
30.03.2009, 13:40
MHP hat sich Gümüshane geholt.

Man, das ist spannender wie jeder Action Film :D

Pikes
30.03.2009, 13:42
Bitlis, Mardin, Elagzi, Mus, Agri und Bingöl haben sie aber nicht bekommen. Da hat die AKP gute Arbeit geleistet.

Bedenklich ist, daß außer der AKP keine andere Partei präsent ist im Osten der Türkei.

Die DTP vefolgt separatistische Ziele im Kurdengebiet und da müssen alle anderen Parteien einen Weg finden die dortigen Bürger vom Unsinn dieser Partei zu überzeugen. Mit guten Alternativen, wirtschaftlichem Aufschwung und weiterer Demokratisierung müßte das zu bewerkstelligen sein

DTP hat außer dem Kurdismus keine Projekte, die den dortigen Bewohnern aus ihrer Sitution, die nicht sehr rosig ist, helfen könnten. Allein militärisch wird man das Kurdenproblem nicht lösen können!

Ich glaube kaum das die Kurden so blöd sind und die CHP oder gar die MHP wählen!
Das würde sie früher oder später den Kopf kosten.

Die AKP wählen sie nur, weil es da gratis Kohle und Geräte gibt, mehr nicht.

Hätte Alparslan Türkes bevor er gestorben ist sein versprechen wahr gemacht, gebe es heute fast kein Kurden Problem. Sie müssen sich entscheiden. Entweder sie bleiben in der Türkei und benehmen sich oder es gibt auf die "Nuss". Ist die einfachste Regel der Natur.

Pikes
30.03.2009, 13:44
Ich Gratuliere der AKP NICHT,ich hätte sie gerne im Abfallhaufen der Geschichte gesehen.

http://www.erlangen.de/fr/Portaldata/1/Resources/030_Leben_in_ER/Bilder/Artikelbilder/biotonnen.jpg

:))

Pikes
30.03.2009, 13:50
In Ordu und Eskisehir bauen die Linken ihren Vorsprung weiter aus.

Seitwan gibt es in der Türkei Linke?

Meriwan
30.03.2009, 13:51
Biji DTP!

Pikes
30.03.2009, 13:52
Biji DTP!

Ich zeig dir gleich Biji DTP ^^.

Meriwan
30.03.2009, 13:55
Ich zeig dir gleich Biji DTP ^^.


Schätzchen, soll ich etwa für die CHP oder MHP sein:D?

Pikes
30.03.2009, 13:57
Schätzchen, soll ich etwa für die CHP oder MHP sein:D?

Nein, aber auch keien DTP ^^. Oder Unterstützt du auch die PKK? Gibs zu, wir sind dir nicht böse.

Forumstürke
30.03.2009, 13:57
In Ordu und Eskisehir bauen die Linken ihren Vorsprung weiter aus.

Seitwan gibt es in der Türkei Linke?

Einige Überbleibsel aus den 80ern...

Meriwan
30.03.2009, 14:01
Nein, aber auch keien DTP ^^. Oder Unterstützt du auch die PKK? Gibs zu, wir sind dir nicht böse.


Lass mal diese Masche Pikes;), als patriotische Kurdin bin ich natürlich für die DTP.
Warum sollte ich für die CHP oder MHP sein, die ziemlich nationalistisch ist und nicht meine Interessen vertritt?? Da würde ich ja sogar lieber die AKP nehmen:D

Pikes
30.03.2009, 14:02
Lass mal diese Masche Pikes;), als patriotische Kurdin bin ich natürlich für die DTP.
Warum sollte ich für die CHP oder MHP sein, die ziemlich nationalistisch ist und nicht meine Interessen vertritt?? Da würde ich ja sogar lieber die AKP nehmen:D

Jedem das seine ;).

Pikes
30.03.2009, 14:03
Einige Überbleibsel aus den 80ern...

Eine schöne Minderheit :D.

Forumstürke
30.03.2009, 14:14
Eine schöne Minderheit :D.

Wieso fordern eigentlich alle Minderheitenrechte für Kurden etc. und nicht für die Linken? Die Linken könnten doch direkt an der armenischen Grenze ein Land gründen. So hätten wir auch unsere Ruhe.


@Whatchulookinat: Egal welche politische Ansicht du auch hast, hauptsache du hast überhaupt eine eigene politische Meinung. Türkische und kurdische Frauen neigen ja dazu, nur das nach zu plappern, was sie von den Männern in ihrer Familie hören.

Meriwan
30.03.2009, 14:52
@Whatchulookinat: Egal welche politische Ansicht du auch hast, hauptsache du hast überhaupt eine eigene politische Meinung. Türkische und kurdische Frauen neigen ja dazu, nur das nach zu plappern, was sie von den Männern in ihrer Familie hören.


Niedlich. Was das angeht, kann ich dich beruhigen. Ich bin absolut nicht nationalbewusst erzogen wurden, ganz im Gegenteil.
Zur Patriotin haben mich nationalistische Türken gemacht, denn durch die habe ich erst gemerkt, wie wichtig es ist zu meinen Wurzeln zu stehen und sie um jeden Preis zu verteidigen.

Koldun
30.03.2009, 15:19
Niedlich. Was das angeht, kann ich dich beruhigen. Ich bin absolut nicht nationalbewusst erzogen wurden, ganz im Gegenteil.
Zur Patriotin haben mich nationalistische Türken gemacht, denn durch die habe ich erst gemerkt, wie wichtig es ist zu meinen Wurzeln zu stehen und sie um jeden Preis zu verteidigen.

Das ist erfreulich. Die grausame Assimilierungspolitik der vergangenen Regierungen hat den Menschen großes Leid zugefügt.

luis_m
30.03.2009, 15:36
Wie steht es mit der NSTAP?
Wird Ötschalan hängen, irgendwann?

klartext
30.03.2009, 15:39
Wie steht es mit der NSTAP?
Wird Ötschalan hängen, irgendwann?

Ödzalan wird eines Tages begnadigt werden, am Ende einer Entwicklung, die das Kurdenproblem friedlich löst.

luis_m
30.03.2009, 15:43
Ödzalan wird eines Tages begnadigt werden, am Ende einer Entwicklung, die das Kurdenproblem friedlich löst.

Hätte die EU nicht interveniert, würde das Schwein am Strick schon verfault sein!

Diese ganze Kurdenscheiße haben wir nun im Reich!

Pikes
30.03.2009, 16:07
Ödzalan wird eines Tages begnadigt werden, am Ende einer Entwicklung, die das Kurdenproblem friedlich löst.

Der wird begnadigt?? Das glaubst du doch selbst nicht :D :D :D.

Falls er begnadigt wird, wird der arme arme Ötzialan bei einem Verkehrsunfall ums leben kommen :(:cool2:

Joseph Malta
30.03.2009, 20:34
Ein sehr gutes Ergebnis, was hoffen lässt. Was meinte Erdogan? Bis zu 50 %? Ha, nicht einmal für gute 40 % hat es im Landesschnitt gereicht. Bleibt zu hoffen, der Trend setzt sich fort und es gibt eine Koalition der CHP mit der MHP und man schickt die AKP in die Wüste.

ochmensch
30.03.2009, 20:59
Ein sehr gutes Ergebnis, was hoffen lässt. Was meinte Erdogan? Bis zu 50 %? Ha, nicht einmal für gute 40 % hat es im Landesschnitt gereicht. Bleibt zu hoffen, der Trend setzt sich fort und es gibt eine Koalition der CHP mit der MHP und man schickt die AKP in die Wüste.

Im Kolonialgebiet linksaußen und in der Heimat die Nationalisten beklatschen, das haben wir gerne. Dann gönn' doch bitte auch uns Deutschen, was du in deinem Land gerne hättest.

kadir
30.03.2009, 21:01
Ein sehr gutes Ergebnis, was hoffen lässt. Was meinte Erdogan? Bis zu 50 %? Ha, nicht einmal für gute 40 % hat es im Landesschnitt gereicht. Bleibt zu hoffen, der Trend setzt sich fort und es gibt eine Koalition der CHP mit der MHP und man schickt die AKP in die Wüste.

ich hoffe dies war ein warnsignal der bürger an akp und erdogan.ich bin zuversichtlich das die akp diese wahl analysiert und bei der nächsten parlamentswahl wieder die absolute mehrheit im parlament hat.:D

Joseph Malta
30.03.2009, 21:18
ich hoffe dies war ein warnsignal der bürger an akp und erdogan.ich bin zuversichtlich das die akp diese wahl analysiert und bei der nächsten parlamentswahl wieder die absolute mehrheit im parlament hat.:D

Was die Reformumsetzung angeht, bin ich bei dir. Hören die AKP-Vögel endlich auf mit dem Islammist und konzentrieren sie sich auf notwendige Reformen mit einem Bekenntnis zur Trennung von Staat und Kirche, dann machen sie ihren Job gut.

Ottoman Empire
31.03.2009, 04:36
Ein sehr gutes Ergebnis, was hoffen lässt. Was meinte Erdogan? Bis zu 50 %? Ha, nicht einmal für gute 40 % hat es im Landesschnitt gereicht. Bleibt zu hoffen, der Trend setzt sich fort und es gibt eine Koalition der CHP mit der MHP und man schickt die AKP in die Wüste.

Erdogan meinte sollte unsere Partei bei den Wahlen 40% oder weniger bekommen ,dann trete ich zürück, am Sonntag gabs für die AKP nur noch 39% und er ist immer noch nicht zürückgetreten der Heuchler:D

Die AKP hat seit ihrer Gründung seit Sonntag nicht mehr die absolute Mehrheit der Stimmen. die MHP und CHP haben zusammen mehr Stimmen als die AKP wäre das am letzten Sonntag die Parlamentswahlen gewesen wäre Erdogan heute vielleicht kein Ministerpräsident mehr.

Das Volk wacht langsam auf,das ist erfreulich

Ottoman Empire
31.03.2009, 04:41
ich hoffe dies war ein warnsignal der bürger an akp und erdogan.ich bin zuversichtlich das die akp diese wahl analysiert und bei der nächsten parlamentswahl wieder die absolute mehrheit im parlament hat.:D

Das war nicht nur ein Warnsignal an die AKP sondern die gelbe karte für die AKP vom türkischen Volk.

Sollte die AKP weiter so machen in der Aussenpolitik und Innenpolitik wird es bei den nächsten Wahlen nochmals eine gelbe Karte oder sogar gleich die Rote Karte geben vom Volk.