PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bei einem Staatsbankrott bzw. Systembankrott passieren wird



GoldMark
28.03.2009, 14:42
Inzwischen werden in der Presse über Szenarien diskutiert, die vor einigen Monaten noch fern jeglicher Vorstellungskraft lagen. Wer hat in 2008 einen möglichen Staaatsbankrott oder einem Systemkollaps vorstellen können?

Es war eine verschwindend kleine Gruppe von unabhänigen Wirtschaftsfachleute, die das Unmögliche dachten. Sie wurden von der Presse und der Allgemeinheit als Spinner und Weltuntergangpropheten abgetan.

Aber nun kommt die Systempresse so langsam auf den Trichter, dass mit dem ganzen System etwas nicht stimmt. Das einst Unmögliche rückt nun in den Bereich des Möglichen.

Was passiert eigentlich bei so einem Systemkollaps?

* Der Staat kann keine Gehälter mehr zahlen.
* Es werden keine Renten mehr ausgezahlt.
* Es gibt kein Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld.
* Die Hartz IV Zahlungen werden eingestellt.
* Die Krankenkassen kollabieren, dadurch kollabiert das Gesundheitssystem.
* Die Infrastrukt
ur bricht zusammen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet)
* Die Kriminalitätsrate wird explodieren. Je wird sich selbst der nächste sein.
* Alle Fremde werden zum Blitzableiter, geschürt von Extremisten.
* Die Lebensmittelversorgung bricht zusammen. Die verbleibenden Geschäfte werden geplündert.
* Die Bevölkerung wird Hunger leiden.
* Politische Rattenfänger jeglicher Couleur werden versuchen die politische Macht an sich zu reißen.

Die Aufzählung verstört einen regelrecht, aber es hilft nicht, die Sache zu ignorieren oder sie nicht wahrhaben zu wollen. Beginnen wir uns doch mindestens mental auf solche Szenarien einzustellen.

Quelle (http://www.notzeiten.de/?p=191)


Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?

Don
28.03.2009, 14:46
Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?

Geh in die Gemeinschaftszelle zu den andern Panikern.
Der Arzt ist auf dem Weg.

Bruddler
28.03.2009, 14:47
Ich sehe noch das besorgte Eulengesicht von Joschka F. vor mir, als er schon vor ein paar Jahren etwas zweideutig verlauten ließ, dass auf die Bürger schwere Zeiten zukommen würden.....
Wusste dieser Dre***s*ck schon damals mehr, als er zugab ? :rolleyes:

Bruddler
28.03.2009, 14:50
Geh in die Gemeinschaftszelle zu den andern Panikern.
Der Arzt ist auf dem Weg.

Nicht so schnell vorverurteilen, verehrter Don, nicht dass Du Dich eines Tages bei GoldMark dafuer entschuldigen musst.... :rolleyes:

Sauerländer
28.03.2009, 15:12
Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?
Was Du schilderst, ist im Wesentlichen das vollständige Chaos, resultierend aus dem völligen Zusammenbruch staatlicher Autorität.
Meiner Meinung nach tendiert der Deutsche in der Krise eher zum umso stärkeren Verlangen nach staatlicher Autorität, im Klartext:
Wenn Derartiges geschehen sollte, wird nicht das Regieren eingestellt, sondern der Modus verändert.
Dann wird erstmal eine Weile etwas...unmittelbarer regiert, nämlich mit dem Bajonett.
Und der Deutsche wird es bejahen, denn als Alternative wird er den völligen Zerfall sehen, den er nicht unberechtigterweise als erheblich schlimmer ansieht.

In einer solchen Krise fließt Blut.
Aber das wäre nicht das erste Mal in der deutschen Geschichte.
Dieses Volk hat den 30jährigen Krieg überstanden - es wird auch das Ende der BRD überleben.

Wichtig ist, dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden und wir nach Bewältigung der Krise nicht einfach die BRD wiederherstellen - sonst war die Krise ohne jeden positiven Wert.

Deutschmann
28.03.2009, 15:28
Gesetzt den Fall dass sowas eintreten sollte ist Deutschland eines der letzten Länder in denen dieses Szenario Wirklichkeit wird.

Kommt Leute, wir haben vor einigen Jahren ein ganzes Land übernommen und sind dennoch einigermaßen glücklich aus der Geschichte rausgekommen. Wenn Deutschland nur annähernd so egoistisch handeln würde wie manch andere Länder zur Zeit, würden wir sogar als Wirtschaftsmacht No.1 daraus hervorgehen.

Die ganze Krise wird herbeigeredet bzw. herbeigeführt. Ist euch nicht aufgefallen dass je weniger Wirkung die Aussage eines Politikers in der Bevölkerung zeigt, desto lauter werden die Weltuntergangsstimmen. Es wird doch bewusst auf einen Neuanfang hingearbeitet.

elas
28.03.2009, 15:53
Inzwischen werden in der Presse über Szenarien diskutiert, die vor einigen Monaten noch fern jeglicher Vorstellungskraft lagen. Wer hat in 2008 einen möglichen Staaatsbankrott oder einem Systemkollaps vorstellen können?

Es war eine verschwindend kleine Gruppe von unabhänigen Wirtschaftsfachleute, die das Unmögliche dachten. Sie wurden von der Presse und der Allgemeinheit als Spinner und Weltuntergangpropheten abgetan.

Aber nun kommt die Systempresse so langsam auf den Trichter, dass mit dem ganzen System etwas nicht stimmt. Das einst Unmögliche rückt nun in den Bereich des Möglichen.

Was passiert eigentlich bei so einem Systemkollaps?

* Der Staat kann keine Gehälter mehr zahlen.
* Es werden keine Renten mehr ausgezahlt.
* Es gibt kein Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld.
* Die Hartz IV Zahlungen werden eingestellt.
* Die Krankenkassen kollabieren, dadurch kollabiert das Gesundheitssystem.
* Die Infrastrukt
ur bricht zusammen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet)
* Die Kriminalitätsrate wird explodieren. Je wird sich selbst der nächste sein.
* Alle Fremde werden zum Blitzableiter, geschürt von Extremisten.
* Die Lebensmittelversorgung bricht zusammen. Die verbleibenden Geschäfte werden geplündert.
* Die Bevölkerung wird Hunger leiden.
* Politische Rattenfänger jeglicher Couleur werden versuchen die politische Macht an sich zu reißen.

Die Aufzählung verstört einen regelrecht, aber es hilft nicht, die Sache zu ignorieren oder sie nicht wahrhaben zu wollen. Beginnen wir uns doch mindestens mental auf solche Szenarien einzustellen.

Quelle (http://www.notzeiten.de/?p=191)


Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?

Mir fehlt der allererste Schritt:

Die Banken zahlen kein Bargeld mehr aus.
Bankkarten werden gesperrt.

berty
28.03.2009, 16:30
Gesetzt den Fall dass sowas eintreten sollte ist Deutschland eines der letzten Länder in denen dieses Szenario Wirklichkeit wird.

Kommt Leute, wir haben vor einigen Jahren ein ganzes Land übernommen und sind dennoch einigermaßen glücklich aus der Geschichte rausgekommen. Wenn Deutschland nur annähernd so egoistisch handeln würde wie manch andere Länder zur Zeit, würden wir sogar als Wirtschaftsmacht No.1 daraus hervorgehen.

Die ganze Krise wird herbeigeredet bzw. herbeigeführt. Ist euch nicht aufgefallen dass je weniger Wirkung die Aussage eines Politikers in der Bevölkerung zeigt, desto lauter werden die Weltuntergangsstimmen. Es wird doch bewusst auf einen Neuanfang hingearbeitet.

Mir bleibt rätselhaft, weshalb immer wieder diese Untergangsszennarien hochgespielt werden. Irre, wenn man darüber nachdenkt, dass Deutschland gar nach Ende des WK 2 weiter existierte und sogar den Abgang von Adenauer überlebte.

Zarah
28.03.2009, 17:01
Gesetzt den Fall dass sowas eintreten sollte ist Deutschland eines der letzten Länder in denen dieses Szenario Wirklichkeit wird.

Kommt Leute, wir haben vor einigen Jahren ein ganzes Land übernommen und sind dennoch einigermaßen glücklich aus der Geschichte rausgekommen. Wenn Deutschland nur annähernd so egoistisch handeln würde wie manch andere Länder zur Zeit, würden wir sogar als Wirtschaftsmacht No.1 daraus hervorgehen.

Die ganze Krise wird herbeigeredet bzw. herbeigeführt. Ist euch nicht aufgefallen dass je weniger Wirkung die Aussage eines Politikers in der Bevölkerung zeigt, desto lauter werden die Weltuntergangsstimmen. Es wird doch bewusst auf einen Neuanfang hingearbeitet.


Wohl wahr!

GoldMark
28.03.2009, 17:11
Geh in die Gemeinschaftszelle zu den andern Panikern.
Der Arzt ist auf dem Weg.

Ich hoffe nur, dass in einigen Monaten nicht umgekehrt ist :D

-jmw-
28.03.2009, 18:08
Holzofen
Hexe
Gaskocher
Waffen
ländliche Gegend

* sichumguckt*

Na dann sterbt mal schön, ihr alle!
Ich koch mir dieweil 'n Fisch. :)

Black Jack
28.03.2009, 22:14
Dieses Szenario könnte nur unter einer Bedingung wahr werden: die Obrigkeit wird diese Zustände erschaffen und provozieren. Ansonsten leben wir nicht in den ´30-gern. Alle Recourcen und Logistik ist vorhanden. Wenn die Maschiene mal kurz ins Stocken gerät, wird die Welt nicht gleich untergehen. Währungsreform, paar Wochen Chaos, dann wird sich alles wieder geben. Falls es überhaupt so weit kommen sollte. Ich persönlich glaube es nicht. Ich galube, dass die Amis kein Interesse daran haben zu einer Hyperinflation kommen zu lassen. Um dieser zuvorzukommen, werden sie eine kontrollierte Währungsreform durchführen müssen, bevor der Dollar so richtig in die Knie geht und eine Katastrophe auslöst. Es wird eine turbulente Übergangszeit sein,aber immerhin besser als der Supergau.
Gruß.

GoldMark
29.03.2009, 12:20
Mir fehlt der allererste Schritt:

Die Banken zahlen kein Bargeld mehr aus.
Bankkarten werden gesperrt.

Das Naheliegendste ist oft so fern. :top:

Ruepel
29.03.2009, 12:36
Inzwischen werden in der Presse über Szenarien diskutiert, die vor einigen Monaten noch fern jeglicher Vorstellungskraft lagen. Wer hat in 2008 einen möglichen Staaatsbankrott oder einem Systemkollaps vorstellen können?

Es war eine verschwindend kleine Gruppe von unabhänigen Wirtschaftsfachleute, die das Unmögliche dachten. Sie wurden von der Presse und der Allgemeinheit als Spinner und Weltuntergangpropheten abgetan.

Aber nun kommt die Systempresse so langsam auf den Trichter, dass mit dem ganzen System etwas nicht stimmt. Das einst Unmögliche rückt nun in den Bereich des Möglichen.

Was passiert eigentlich bei so einem Systemkollaps?

* Der Staat kann keine Gehälter mehr zahlen.
* Es werden keine Renten mehr ausgezahlt.
* Es gibt kein Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld.
* Die Hartz IV Zahlungen werden eingestellt.
* Die Krankenkassen kollabieren, dadurch kollabiert das Gesundheitssystem.
* Die Infrastrukt
ur bricht zusammen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet)
* Die Kriminalitätsrate wird explodieren. Je wird sich selbst der nächste sein.
* Alle Fremde werden zum Blitzableiter, geschürt von Extremisten.
* Die Lebensmittelversorgung bricht zusammen. Die verbleibenden Geschäfte werden geplündert.
* Die Bevölkerung wird Hunger leiden.
* Politische Rattenfänger jeglicher Couleur werden versuchen die politische Macht an sich zu reißen.

Die Aufzählung verstört einen regelrecht, aber es hilft nicht, die Sache zu ignorieren oder sie nicht wahrhaben zu wollen. Beginnen wir uns doch mindestens mental auf solche Szenarien einzustellen.

Quelle (http://www.notzeiten.de/?p=191)


Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?

Schwätz nicht rum,sag mir lieber an welcher Stelle ich Oel ins Feuer gießen
soll.

Efna
29.03.2009, 12:50
Was Du schilderst, ist im Wesentlichen das vollständige Chaos, resultierend aus dem völligen Zusammenbruch staatlicher Autorität.
Meiner Meinung nach tendiert der Deutsche in der Krise eher zum umso stärkeren Verlangen nach staatlicher Autorität, im Klartext:
Wenn Derartiges geschehen sollte, wird nicht das Regieren eingestellt, sondern der Modus verändert.
Dann wird erstmal eine Weile etwas...unmittelbarer regiert, nämlich mit dem Bajonett.
Und der Deutsche wird es bejahen, denn als Alternative wird er den völligen Zerfall sehen, den er nicht unberechtigterweise als erheblich schlimmer ansieht.

In einer solchen Krise fließt Blut.
Aber das wäre nicht das erste Mal in der deutschen Geschichte.
Dieses Volk hat den 30jährigen Krieg überstanden - es wird auch das Ende der BRD überleben.

Wichtig ist, dass daraus die richtigen Schlüsse gezogen werden und wir nach Bewältigung der Krise nicht einfach die BRD wiederherstellen - sonst war die Krise ohne jeden positiven Wert.

Viele Szenarien sind übertrieben so auch Hungersnöte. Hungersnöte entstehen nur selten weil die Menschen arm sind oder weil sie kein Geld haben um sich Essen zu leisten können. Sondern vielmehr aus Versorgungsengpässen. Mit anderen Hungersnöte entstanden nie weil die Menschen kein Geld für Essen hatten sondern vielmehr standen die Menschen vor leeren Regalen.

Sauerländer
29.03.2009, 18:31
Holzofen
Hexe
Gaskocher
Waffen
ländliche Gegend

* sichumguckt*

Na dann sterbt mal schön, ihr alle!
Ich koch mir dieweil 'n Fisch. :)
Wenn man allerdings städtische Ballungsgebiete in der Nähe hat, wird dann der Waffenbesitz umso dringlicher.
Wenn ich mir vorstelle, wie in so einer Lage in meiner seligen Heimat felderplündernderweise das halbe Ruhrgebiet auftaucht...
Das wird blutig.

meckerle
29.03.2009, 18:43
Ich sehe noch das besorgte Eulengesicht von Joschka F. vor mir, als er schon vor ein paar Jahren etwas zweideutig verlauten ließ, dass auf die Bürger schwere Zeiten zukommen würden.....
Wusste dieser Dre***s*ck schon damals mehr, als er zugab ? :rolleyes:
Das war damals(6 - 8 Jahre zurück), als sich die Leute in den SB mit Lebensmitteln eindeckten, bis zum Exzess.
Die Einkaufswagen brachen unter ihrer Last fast zusammen.
Ich amüsierte mich köstlich.

Die "Etablierten" wissen sehr wohl mehr als sie öffentlich zugeben. Zugegeben wird von allen doch nur das, was sie absolut nicht mehr geheimhalten können.
Ausser ein Hinterbänkler möchte auch mal in der Presse erscheinen, der wird dann quatschen.

meckerle
29.03.2009, 18:52
Gesetzt den Fall dass sowas eintreten sollte ist Deutschland eines der letzten Länder in denen dieses Szenario Wirklichkeit wird.

Kommt Leute, wir haben vor einigen Jahren ein ganzes Land übernommen und sind dennoch einigermaßen glücklich aus der Geschichte rausgekommen. Wenn Deutschland nur annähernd so egoistisch handeln würde wie manch andere Länder zur Zeit, würden wir sogar als Wirtschaftsmacht No.1 daraus hervorgehen.

Die ganze Krise wird herbeigeredet bzw. herbeigeführt. Ist euch nicht aufgefallen dass je weniger Wirkung die Aussage eines Politikers in der Bevölkerung zeigt, desto lauter werden die Weltuntergangsstimmen. Es wird doch bewusst auf einen Neuanfang hingearbeitet.
Ein Neuanfang kann doch aber nur nach einem Zusammenbruch erfolgen und genau diesen wünschte ich mir so sehnlichst.

Nicht meinetwegen, sondern um meine Kinder und Enkelkinder vor der ungeheuren Schulden-Zukunft zu bewahren.
Lassen wir die Rakete doch krachen und fangen wieder mal von 0 an!

meckerle
29.03.2009, 18:55
Mir fehlt der allererste Schritt:

Die Banken zahlen kein Bargeld mehr aus.
Bankkarten werden gesperrt.
Wohl dem der sein "Kapital" im Sparstrumpf hat. :))

meckerle
29.03.2009, 18:57
Schwätz nicht rum,sag mir lieber an welcher Stelle ich Oel ins Feuer gießen
soll.
Ich giesse mit.

Landogar
29.03.2009, 19:03
Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?

"Übertrieben" ist noch gar kein Ausdruck...

Bruddler
29.03.2009, 19:06
Das war damals(6 - 8 Jahre zurück), als sich die Leute in den SB mit Lebensmitteln eindeckten, bis zum Exzess.
Die Einkaufswagen brachen unter ihrer Last fast zusammen.
Ich amüsierte mich köstlich.

Die "Etablierten" wissen sehr wohl mehr als sie öffentlich zugeben. Zugegeben wird von allen doch nur das, was sie absolut nicht mehr geheimhalten können.
Ausser ein Hinterbänkler möchte auch mal in der Presse erscheinen, der wird dann quatschen.

Allerdings wäre dessen politische Karriere vermutlich nur noch von kurzer Dauer... :rolleyes:

Verrari
29.03.2009, 19:10
Mir bleibt rätselhaft, weshalb immer wieder diese Untergangsszennarien hochgespielt werden. Irre, wenn man darüber nachdenkt, dass Deutschland gar nach Ende des WK 2 weiter existierte und sogar den Abgang von Adenauer überlebte.

Damals war Deutschland alleine auf sich gestellt.
Heute müßten wir den Untergang mit anderen teilen - eine wesentlich schlimmere und grausamere Vorstellung!

Landogar
29.03.2009, 19:11
D
Die "Etablierten" wissen sehr wohl mehr als sie öffentlich zugeben. Zugegeben wird von allen doch nur das, was sie absolut nicht mehr geheimhalten können.
Ausser ein Hinterbänkler möchte auch mal in der Presse erscheinen, der wird dann quatschen.


Die Kasperle im Bundestag wissen meiner Meinung nach NICHTS. Die wahren Experten findet man draußen, in der Wirtschaft, im richtigen Leben, aber bestimmt nicht unter dieser Käseglocke.

Bevor in Deutschland die Lichter ausgehen, kracht es in GB, Irland, Italien, Griechenland, Spanien und Osteuropa.

-jmw-
29.03.2009, 21:06
Wenn man allerdings städtische Ballungsgebiete in der Nähe hat, wird dann der Waffenbesitz umso dringlicher.
Wenn ich mir vorstelle, wie in so einer Lage in meiner seligen Heimat felderplündernderweise das halbe Ruhrgebiet auftaucht...
Das wird blutig.
Grösste Stadt anbei ist Kiel.
Um und bei 40 Kilometer.
Allerdings führt die B202 direktemang hierher - und "hierher" meint: es sind von hier, wo ich grad sitze, 200 Meter bis zur Strasse.
Könnt haarig werden im Falle des Falles.
Muss mir was ausdenken...

Aldebaran
29.03.2009, 21:19
Grösste Stadt anbei ist Kiel.
Um und bei 40 Kilometer.
Allerdings führt die B202 direktemang hierher - und "hierher" meint: es sind von hier, wo ich grad sitze, 200 Meter bis zur Strasse.
Könnt haarig werden im Falle des Falles.
Muss mir was ausdenken...


Kiel ist Landeshauptstadt und Bundeswehrstandort. Da wird schon nichts anbrennen.

Aldebaran
29.03.2009, 21:21
Vollzitat

Ein solcher Kollaps ist nicht zu erwarten. Geld kann immer in beliebiger Menge "gedruckt" werden. Es ist nur das EZB-Statut, welches das (noch) verhindert.

-jmw-
29.03.2009, 21:40
Kiel ist Landeshauptstadt und Bundeswehrstandort. Da wird schon nichts anbrennen.
Hoffen wir's!

Aldebaran
29.03.2009, 21:54
Hoffen wir's!


Schlecht ist die Kombination Ballungsraum + hoher Migrantenanteil + starke soziale Gegensätze. An die erste Stelle würde ich da rein gefühlsmäßig das Rhein-Main-Gebiet setzen. Frankfurt hat ja ohnehin schon traditionell die höchste Kriminalitätsrate und im Frankfurter Westend und in den Vororten am Taunus wartet fette Beute.

Weiter_Himmel
29.03.2009, 22:06
Inzwischen werden in der Presse über Szenarien diskutiert, die vor einigen Monaten noch fern jeglicher Vorstellungskraft lagen. Wer hat in 2008 einen möglichen Staaatsbankrott oder einem Systemkollaps vorstellen können?

Es war eine verschwindend kleine Gruppe von unabhänigen Wirtschaftsfachleute, die das Unmögliche dachten. Sie wurden von der Presse und der Allgemeinheit als Spinner und Weltuntergangpropheten abgetan.

Aber nun kommt die Systempresse so langsam auf den Trichter, dass mit dem ganzen System etwas nicht stimmt. Das einst Unmögliche rückt nun in den Bereich des Möglichen.

Was passiert eigentlich bei so einem Systemkollaps?

* Der Staat kann keine Gehälter mehr zahlen.
* Es werden keine Renten mehr ausgezahlt.
* Es gibt kein Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld.
* Die Hartz IV Zahlungen werden eingestellt.
* Die Krankenkassen kollabieren, dadurch kollabiert das Gesundheitssystem.
* Die Infrastrukt
ur bricht zusammen (Wasser, Abwasser, Strom, Telefon, Internet)
* Die Kriminalitätsrate wird explodieren. Je wird sich selbst der nächste sein.
* Alle Fremde werden zum Blitzableiter, geschürt von Extremisten.
* Die Lebensmittelversorgung bricht zusammen. Die verbleibenden Geschäfte werden geplündert.
* Die Bevölkerung wird Hunger leiden.
* Politische Rattenfänger jeglicher Couleur werden versuchen die politische Macht an sich zu reißen.

Die Aufzählung verstört einen regelrecht, aber es hilft nicht, die Sache zu ignorieren oder sie nicht wahrhaben zu wollen. Beginnen wir uns doch mindestens mental auf solche Szenarien einzustellen.

Quelle (http://www.notzeiten.de/?p=191)


Sind diese Szenarien Eurer Meinung nach übertrieben? Oder steckt da ein Fünkchen Wahrheit dring?

Für Deutschland spielt dieses Szenario im Moment noch keine Rolle.Die Wirtschaftsleistung des Landes und die Reserven des Bundes sind zu groß .Außerdem existieren riesige Private Spareinlagen.

In 30 Jahren wenn unsere Gesellschaft jedoch ernsthafte Demografische Probleme bekommt kann jedoch das ein oder andere aus der Liste zutreffen.

-jmw-
29.03.2009, 22:12
Schlecht ist die Kombination Ballungsraum + hoher Migrantenanteil + starke soziale Gegensätze. An die erste Stelle würde ich da rein gefühlsmäßig das Rhein-Main-Gebiet setzen. Frankfurt hat ja ohnehin schon traditionell die höchste Kriminalitätsrate und im Frankfurter Westend und in den Vororten am Taunus wartet fette Beute.
Das gibt es doch amerikanische Stützpunkte - die helfen sicher, wenn Not am Mann ist! ;)