PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwrackprämie, viele Verlierer!



direkt
28.03.2009, 08:05
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller, die von den
deutschen Steuermilliarden profitieren. Während die Dacias, Fiats, Skodas, Kias, Suzukis, Toyotas und Renaults das schnelle Sondergeld aus Deutschland einstreichen, gehen Mercedes, BMW, Audi und Porsche leer aus.

Das zweite Ärgernis bekommen alle die negativ zu spüren, die rund um den
Gebrauchtwagenmarkt ihre Leistungen erbringen. Von Reparaturwerkstätten über
Ersatzteillieferanten bis zu Händlern fühlen sich Tausende inzwischen gleich mit verschrottet.

Das dritte Problem liegt im Strohfeuerhaften der Aktion.
Denn im kommenden Jahr, wenn die Prämie ausläuft, wird der Autoabsatz im unteren Segment dramatisch einbrechen, es werden Hunderttausende potenzieller Autokäufer ausfallen.

Das vierte Ärgernis: Die Verschrottungsorgie wiegt umso schwerer, der Rausch der Verschrottungsorgie verfliegt, die Schulden aber bleiben.

Und noch ein Problem für die Umwelt: Für die Käufer besteht nämlich überhaupt kein Anreiz, sich ein besonders klimafreundliche Auto anzuschaffen. Ein Spritfresser wird ebenso mit 2500 Euro, gefördert wie ein sparsames Innovationsauto, das wenig Kohlendioxid ausstößt. Also kaufen die Abwrackerleute selten moderne umweltfreundliche Motoren.

Die Berliner BRDDR-AG Aktivisten legen dem Volk faule Eier ins Osterkörbchen, provoziert also eine Scheinkonjunktur, die nicht langfristig angelegt ist.

Nationalix
28.03.2009, 08:14
Auch die Abwrackprämie beweist mal wieder, dass die Regierenden absolut keine Ahnung haben und sich jede Regelung als kontraproduktiv erweist.

dimu
28.03.2009, 08:16
.
ist doch klar, wenn die "wiese" abgeweidet ist, verhungern die viehcher die sich darauf befinden.

mir ist es schließlich schei.egal, an welchen symptomen dieses system verrecken wird. traurig ist nur, es trifft immer die unschuldigen,- und das macht mich wütend.
.

EmilS
28.03.2009, 08:22
Die dringende Sanierung unserer Straßen wäre längst geboten. Aber das fällt den Deppen nicht ein. Statt dessen wird das Verschrotten völlig funktionstüchtiger Fahrzeuge prämiert. Das schafft keinen Wohlstand; er wird dadurch abgebaut.

klartext
28.03.2009, 08:23
Es ist ein Taschenspeilertrick. Kauft man ein Auto für 15.000 EUR, bekommt man 2.500 EUR Prämie, bezahlt aber 2.850 EUR Mwst.
Konsum zu subventionieren ist grundsätzlich falsch, es ist systemwidrig.

dZUG
28.03.2009, 08:30
Naja... was jucken schon 2500Euro wenn es bei den """Menschen""" ankommt.
Wieviel macht das im ganzen aus?
Kommt man da vielleicht gerade so auf eine Milliarde :))
Milliarden für die Banken, damit weiterhin unverschämte Zinsen verlangen dürfen ist natürlich super.:comp:

henriof9
28.03.2009, 08:30
Es ist ein Taschenspeilertrick. Kauft man ein Auto für 15.000 EUR, bekommt man 2.500 EUR Prämie, bezahlt aber 2.850 EUR Mwst.
Konsum zu subventionieren ist grundsätzlich falsch, es ist systemwidrig.

Auf dem 1. Blick könnte man meinen, daß Vater Staat sogar ein Geschäft damit machen würde, da er ( in Deinem Beispiel ) 350 € Gewinn dabei macht.

Wenn man sich allerdings ansieht, welche Hersteller davon profitieren und in welchem Preissegment, geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Allerdings bin ich wirklich erstaunt, wie dumm auch ein Volk sein kann.
Nur weil es " Rabatt " oder " Prämie " hört rennt es los um das vermeintliche Schnäppchen zu machen.

dimu
28.03.2009, 08:39
Auf dem 1. Blick könnte man meinen, daß Vater Staat sogar ein Geschäft damit machen würde, da er ( in Deinem Beispiel ) 350 € Gewinn dabei macht.

Wenn man sich allerdings ansieht, welche Hersteller davon profitieren und in welchem Preissegment, geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Allerdings bin ich wirklich erstaunt, wie dumm auch ein Volk sein kann.
Nur weil es " Rabatt " oder " Prämie " hört rennt es los um das vermeintliche Schnäppchen zu machen.

stimmt.
der gänseherde werden paar körner vorgeworfen und anschließend wird sie gerupft. das denkvermögen ist auf "geiz ist geil" programmiert.
klappt doch.
.

Deutschmann
28.03.2009, 08:41
Auf dem 1. Blick könnte man meinen, daß Vater Staat sogar ein Geschäft damit machen würde, da er ( in Deinem Beispiel ) 350 € Gewinn dabei macht.

Wenn man sich allerdings ansieht, welche Hersteller davon profitieren und in welchem Preissegment, geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Allerdings bin ich wirklich erstaunt, wie dumm auch ein Volk sein kann.
Nur weil es " Rabatt " oder " Prämie " hört rennt es los um das vermeintliche Schnäppchen zu machen.

Hör auf. Bei uns im Schwabenland ist das besonders stark ausgeprägt. Da ich Youngtimer habe komme ich auf den Schrottplätzen viel rum - die sind voll von Autos über die sich jeder Hartz4ler noch freuen würde. :(

dZUG
28.03.2009, 08:46
Hör auf. Bei uns im Schwabenland ist das besonders stark ausgeprägt. Da ich Youngtimer habe komme ich auf den Schrottplätzen viel rum - die sind voll von Autos über die sich jeder Hartz4ler noch freuen würde. :(

Man darf das Klima doch nicht zerstören :Dgermane
Die Grünen müssen dringend weg mit ihren unnötigen Umweltauflagen

Doc Gyneco
28.03.2009, 08:47
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller, die von den
deutschen Steuermilliarden profitieren. Während die Dacias, Fiats, Skodas, Kias, Suzukis, Toyotas und Renaults das schnelle Sondergeld aus Deutschland einstreichen, gehen Mercedes, BMW, Audi und Porsche leer aus.


Mercedes, BMW, Audi und Porsche bauen seit Jahrzehnte überteure Luxuskutschen, die jetzt keiner mehr will !
Logische Folgerung !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

klartext
28.03.2009, 08:54
Auf dem 1. Blick könnte man meinen, daß Vater Staat sogar ein Geschäft damit machen würde, da er ( in Deinem Beispiel ) 350 € Gewinn dabei macht.

Wenn man sich allerdings ansieht, welche Hersteller davon profitieren und in welchem Preissegment, geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Allerdings bin ich wirklich erstaunt, wie dumm auch ein Volk sein kann.
Nur weil es " Rabatt " oder " Prämie " hört rennt es los um das vermeintliche Schnäppchen zu machen.

Diese Prämie hat mehrere Fehler.
Zum einen fördert sie diese unsinnige Wegwerfmentälität und setzt damit Zeitwert mit Gerbauchswert gleich. Man stampft funktionsfähige Autos ein auf Kosten des Steuerzahlers, ein Unding.
Zum anderen kratzen viele Leute ihre letzten Ersparnisse zusammen oder nehmen Kredite auf für etwas, das sie nicht wirklich brauchen. So produziert man Soziempfänger.
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität und die permanmete Schänppchenjagd führt zu einem völlig unsinnigen Konsumverhalten.
Der Staat nimmt Schulden auf, um Konsum zu subventionieren - das ist einmalig in der Nachkriegsgeschichte. Man kann nur den Kopf schütteln.

klartext
28.03.2009, 08:58
Mercedes, BMW, Audi und Porsche bauen seit Jahrzehnte überteure Luxuskutschen, die jetzt keiner mehr will !
Logische Folgerung !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja, was Luxus ist, ist doch sehr relativ und hängt vom persönlichen Lebensstadard ab.
2/3 der PKW im Mittel- bis Oberklassebereich sind Leasingfahrzeuge, werden also weitgehend gewerblich genutzt. Geht es den Betrieben nicht gut, werden sie deshalb weniger gekauft.

dimu
28.03.2009, 09:10
Diese Prämie hat mehrere Fehler.
Zum einen fördert sie diese unsinnige Wegwerfmentälität und setzt damit Zeitwert mit Gerbauchswert gleich. Man stampft funktionsfähige Autos ein auf Kosten des Steuerzahlers, ein Unding.
Zum anderen kratzen viele Leute ihre letzten Ersparnisse zusammen oder nehmen Kredite auf für etwas, das sie nicht wirklich brauchen. So produziert man Soziempfänger.
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität und die permanmete Schänppchenjagd führt zu einem völlig unsinnigen Konsumverhalten.
Der Staat nimmt Schulden auf, um Konsum zu subventionieren - das ist einmalig in der Nachkriegsgeschichte. Man kann nur den Kopf schütteln.

dieser irrsinn hat böse folgen.

als vorgezogenes und nun verlängertes wahlgeschenk, dürfte es den gewünschten erfolg haben. der konsument beißt in eine wurst, die ihm wie ein stein im magen liegen wird.
.
.

dZUG
28.03.2009, 09:16
dieser irrsinn hat böse folgen.

als vorgezogenes und nun verlängertes wahlgeschenk, dürfte es den gewünschten erfolg haben. der konsument beißt in eine wurst, die ihm wie ein stein im magen liegen wird.
.
.

Es handelt sich bei der Abwrackprämie um PENUTS. Wenn die Abfrackprämie Schuld daran sein soll, damit es keine Aufträge gibt. Naja... Milchmädchen in die Politik mit Diplom am Besten. :D

direkt
28.03.2009, 09:16
Die dringende Sanierung unserer Straßen wäre längst geboten. Aber das fällt den Deppen nicht ein. Statt dessen wird das Verschrotten völlig funktionstüchtiger Fahrzeuge prämiert. Das schafft keinen Wohlstand; er wird dadurch abgebaut.

Die Frage muss erlaubt seit, sind die dafür Verantwortlichen so verblödet, dass Sie nicht wussten, was Sie da taten?
Oder Sie wollen unser Land mit voller Absicht zerstören, na ja dann gehören sie vor ein, neutrales Gericht gestellt.

Doc Gyneco
28.03.2009, 09:19
Die dringende Sanierung unserer Straßen wäre längst geboten. Aber das fällt den Deppen nicht ein. Statt dessen wird das Verschrotten völlig funktionstüchtiger Fahrzeuge prämiert. Das schafft keinen Wohlstand; er wird dadurch abgebaut.

Klar !

Deutschland bald wie Hinteranatolien !

Voller Eselskarren !http://home.arcor.de/2cv4/berichte/es_126/Eselskarren.jpg

:D:D:D

FranzKonz
28.03.2009, 09:20
Es ist ein Taschenspeilertrick. Kauft man ein Auto für 15.000 EUR, bekommt man 2.500 EUR Prämie, bezahlt aber 2.850 EUR Mwst.
Konsum zu subventionieren ist grundsätzlich falsch, es ist systemwidrig.

Konservative Wirtschaftspolitik eben. :))

dimu
28.03.2009, 09:23
Es handelt sich bei der Abwrackprämie um PENUTS. Wenn die Abfrackprämie Schuld daran sein soll, damit es keine Aufträge gibt. Naja... Milchmädchen in die Politik mit Diplom am Besten. :D

ja sicher sind das PENUTS.
jedoch sieht man, was PENUTS, gut unter das beschissene volk verteilt, für eine euphorie auslöst und die denke ausschaltet.
.

Deutschmann
28.03.2009, 09:43
Das ursprüngliche Ziel der Abwrackprämie war eigentlich, die gehorteten Euros von den Sparbüchern zu holen. Das ist ja auch gelungen. Das wirkliche Problem besteht darin dass man dadurch ein gern gesagtes "Strohfeuer" ausgelöst hat und somit einen gleichbleibenden Konsum zerstört hat. Diese "Spitze" an Neuzulassungen wird für einige Jahre die Zahlen unter den Durchschnittswert ziehen.

Im übrigen kostet die Prämie den Steuerzahler nicht soviel wie immer gesagt wird. Hier wurde ja schon erwähnt dass sich die Prämie vorwiegend durch die Mehrwertsteuer refinanziert. Allerdings haben wir wieder da das Problem dass in den kommenden Jahren entsprechende Steuerausfälle eintreten werden womit Steuererhöhungen an anderer Stelle zu befürchten sind.

Deutschmann
28.03.2009, 09:48
Konservative Wirtschaftspolitik eben. :))

Was eine kontinuierliche konservative Wirtschaftspolitik bedeutet, kann man am Beispiel Baden-Württemberg sehen. ;)

dZUG
28.03.2009, 10:03
Das ursprüngliche Ziel der Abwrackprämie war eigentlich, die gehorteten Euros von den Sparbüchern zu holen. Das ist ja auch gelungen. Das wirkliche Problem besteht darin dass man dadurch ein gern gesagtes "Strohfeuer" ausgelöst hat und somit einen gleichbleibenden Konsum zerstört hat. Diese "Spitze" an Neuzulassungen wird für einige Jahre die Zahlen unter den Durchschnittswert ziehen.

Im übrigen kostet die Prämie den Steuerzahler nicht soviel wie immer gesagt wird. Hier wurde ja schon erwähnt dass sich die Prämie vorwiegend durch die Mehrwertsteuer refinanziert. Allerdings haben wir wieder da das Problem dass in den kommenden Jahren entsprechende Steuerausfälle eintreten werden womit Steuererhöhungen an anderer Stelle zu befürchten sind.

Zukunft, Steuern :D Mein logischer Schluss daraus ist in Zukunft keine Steuern mehr zu bezahlen. :hihi:

Stadtknecht
28.03.2009, 10:14
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller, die von den
deutschen Steuermilliarden profitieren. Während die Dacias, Fiats, Skodas, Kias, Suzukis, Toyotas und Renaults das schnelle Sondergeld aus Deutschland einstreichen, gehen Mercedes, BMW, Audi und Porsche leer aus.

Das zweite Ärgernis bekommen alle die negativ zu spüren, die rund um den
Gebrauchtwagenmarkt ihre Leistungen erbringen. Von Reparaturwerkstätten über
Ersatzteillieferanten bis zu Händlern fühlen sich Tausende inzwischen gleich mit verschrottet.

Das dritte Problem liegt im Strohfeuerhaften der Aktion.
Denn im kommenden Jahr, wenn die Prämie ausläuft, wird der Autoabsatz im unteren Segment dramatisch einbrechen, es werden Hunderttausende potenzieller Autokäufer ausfallen.

Das vierte Ärgernis: Die Verschrottungsorgie wiegt umso schwerer, der Rausch der Verschrottungsorgie verfliegt, die Schulden aber bleiben.

Und noch ein Problem für die Umwelt: Für die Käufer besteht nämlich überhaupt kein Anreiz, sich ein besonders klimafreundliche Auto anzuschaffen. Ein Spritfresser wird ebenso mit 2500 Euro, gefördert wie ein sparsames Innovationsauto, das wenig Kohlendioxid ausstößt. Also kaufen die Abwrackerleute selten moderne umweltfreundliche Motoren.

Die Berliner BRDDR-AG Aktivisten legen dem Volk faule Eier ins Osterkörbchen, provoziert also eine Scheinkonjunktur, die nicht langfristig angelegt ist.

Wer die Abwrackprämie nutzt, gehört sicherlich zu den Leuten, die sich keinen Mercedes, BMW oder Audi leisten können.

Preiswerte Kleinwagen, die diese Kunden verlangen, werden in Deutschland, mit Ausnahme des Opel Corsa vielleicht, nun mal nicht hergestellt.

dZUG
28.03.2009, 10:16
Wer die Abwrackprämie nutzt, gehört sicherlich zu den Leuten, die sich keinen Mercedes, BMW oder Audi leisten können.

Preiswerte Kleinwagen, die diese Kunden verlangen, werden in Deutschland, mit Ausnahme des Opel Corsa vielleicht, nun mal nicht hergestellt.

Ja und wenn diese Leute nicht mehr zur Arbeit fahren können, dann bringt es auch nichts mehr :hihi:

Fiel
28.03.2009, 10:23
Das ursprüngliche Ziel der Abwrackprämie war eigentlich, die gehorteten Euros von den Sparbüchern zu holen.

Da täuschst du dich wieder mal gewaltig. Diese irrsinnige Verhalten wird von Leuten gezeigt, die eben kein Geld haben. Das wird alles mittels Kreditaufnahme gestemmt. Die Leute, die ihr Geld auf der hohen Kannte haben, die fahren keine Schrottautos und sind auch viel zu intelligent um auf diesen Schwindel herein zu fallen.

Deutschmann
28.03.2009, 10:53
Da täuschst du dich wieder mal gewaltig. Diese irrsinnige Verhalten wird von Leuten gezeigt, die eben kein Geld haben. Das wird alles mittels Kreditaufnahme gestemmt. Die Leute, die ihr Geld auf der hohen Kannte haben, die fahren keine Schrottautos und sind auch viel zu intelligent um auf diesen Schwindel herein zu fallen.

Nun, ich sagte ja das Ziel wäre es gewesen. Dass die Leute so dumm sind und Kredite für Autos aufnehmen - zumal noch in Zeiten der schlechten Wirtschaftslage - konnte ja keiner ahnen.

Im übrigen war die Zielgruppe eher die "sanften" Sparer die ihr Geld in monatlichen Kleinraten zurücklegen - keine Millionäre. Der eigentliche Gewinner an dieser Prämie ist derjenige der sich dieses Jahr sowieso ein neues Auto kaufen wollte.

elas
28.03.2009, 11:24
.
ist doch klar, wenn die "wiese" abgeweidet ist, verhungern die viehcher die sich darauf befinden.

mir ist es schließlich schei.egal, an welchen symptomen dieses system verrecken wird. traurig ist nur, es trifft immer die unschuldigen,- und das macht mich wütend.
.

Sehe ich anders.
Kleinwagen werden von Sozial Schwächeren gekauft.
Wenn sie Kredite aufnehmen müssen werden diese auf Grund der anstehenden Inflation
mit inflationiert.
Der Staat holt sich über die Mehrwertsteuer den zuschuss zurück.
Daher weitgehend aufkommensneutral.
Das Geld kommt oft aus Sparkonten die sonst nicht angerührt würden.
Insgesamt eine gute Sache wie ich finde......und viele andere.
Ich nutze sie übrigens nicht weil ich keine alte Kiste fahre.

Menetekel
28.03.2009, 11:42
Sicher wird auch die viel angepriesene Abwrackprämie für viele Nutzer im nachhinein zu einem weiteren "sicheren", schuldenfreien Leben führen.
Wie bekannt kommt irgendwann das böse Erwachen.
Und die Politiker sind hier ja schon deutlich markiert worden. Sie beweißen uns ja ständig ihre Kompetenz mit ihren Entscheidungen. Die angeführten kleinen Werkstätten und Ersatzteilhersteller, welche dabei den besagten Bach runtergehen, geht den Politkaspern am Arsch vorbei, denn die haben keine Lobby.

Bruddler
28.03.2009, 11:44
Auch die Abwrackprämie beweist mal wieder, dass die Regierenden absolut keine Ahnung haben und sich jede Regelung als kontraproduktiv erweist.

Ich bin mir da nicht ganz so sicher...
Vielleicht wurde es ihnen auch nur untersagt, ausschließlich nur die deutschen Autohersteller zu bevorzugen (?)..... :rolleyes:

Deutschmann
28.03.2009, 12:33
Ich bin mir da nicht ganz so sicher...
Vielleicht wurde es ihnen auch nur untersagt, ausschließlich nur die deutschen Autohersteller zu bevorzugen (?)..... :rolleyes:

Wurden da nicht im Ausland stimmen laut, deutsche Produkte in diesem Falle zu boykotieren?

meckerle
28.03.2009, 12:40
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller, die von den
deutschen Steuermilliarden profitieren. Während die Dacias, Fiats, Skodas, Kias, Suzukis, Toyotas und Renaults das schnelle Sondergeld aus Deutschland einstreichen, gehen Mercedes, BMW, Audi und Porsche leer aus.

Das zweite Ärgernis bekommen alle die negativ zu spüren, die rund um den
Gebrauchtwagenmarkt ihre Leistungen erbringen. Von Reparaturwerkstätten über
Ersatzteillieferanten bis zu Händlern fühlen sich Tausende inzwischen gleich mit verschrottet.

Das dritte Problem liegt im Strohfeuerhaften der Aktion.
Denn im kommenden Jahr, wenn die Prämie ausläuft, wird der Autoabsatz im unteren Segment dramatisch einbrechen, es werden Hunderttausende potenzieller Autokäufer ausfallen.

Das vierte Ärgernis: Die Verschrottungsorgie wiegt umso schwerer, der Rausch der Verschrottungsorgie verfliegt, die Schulden aber bleiben.

Und noch ein Problem für die Umwelt: Für die Käufer besteht nämlich überhaupt kein Anreiz, sich ein besonders klimafreundliche Auto anzuschaffen. Ein Spritfresser wird ebenso mit 2500 Euro, gefördert wie ein sparsames Innovationsauto, das wenig Kohlendioxid ausstößt. Also kaufen die Abwrackerleute selten moderne umweltfreundliche Motoren.

Die Berliner BRDDR-AG Aktivisten legen dem Volk faule Eier ins Osterkörbchen, provoziert also eine Scheinkonjunktur, die nicht langfristig angelegt ist.
Besser kann man den Irrsinn nicht beschreiben.

meckerle
28.03.2009, 12:57
Da täuschst du dich wieder mal gewaltig. Diese irrsinnige Verhalten wird von Leuten gezeigt, die eben kein Geld haben. Das wird alles mittels Kreditaufnahme gestemmt. Die Leute, die ihr Geld auf der hohen Kannte haben, die fahren keine Schrottautos und sind auch viel zu intelligent um auf diesen Schwindel herein zu fallen.
Das hast du ganz gut erkannt.

Bruddler
28.03.2009, 13:38
Wurden da nicht im Ausland stimmen laut, deutsche Produkte in diesem Falle zu boykotieren?

ja, so in etwa koennte das Ausland reagieren..... :rolleyes:

Grenzer
28.03.2009, 14:03
ja, so in etwa koennte das Ausland reagieren..... :rolleyes:



...wäre ja nun praktisch nicht das erste Mal............

Biskra
29.03.2009, 16:45
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller

Wieder mal ein von den Fakten völlig ungetrübter Beitrag. An erster Stelle der mittels Abwrackprämien zustande gekommenen Kaufverträge steht Volkswagen, gefolgt von Opel.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gsuOYGKKnoqOZeuBkZPHIHAGq45w

Alion
29.03.2009, 17:25
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller, die von den
deutschen Steuermilliarden profitieren. Während die Dacias, Fiats, Skodas, Kias, Suzukis, Toyotas und Renaults das schnelle Sondergeld aus Deutschland einstreichen, gehen Mercedes, BMW, Audi und Porsche leer aus.

Eigentlich liegt es mir fern Regierungspolitik verteidigen zu wollen, aber hier bin ich nicht Deiner Meinung.

Hast Du Dir einmal die Mühe gemacht nachzusehen wieviele Kleinwagen diese Hersteller im Programm haben? Was sie kosten und wieviele dieser Motoren weniger als 121g Co2 ausstoßen? Mach das mal nur so zum Spass, dann stellst Du fest, dass da wenig markt- und zeit-gerechtes zu haben ist.

Man kann nicht einer Regierung anlasten, dass deutsche Premium Hersteller die Zeichen der Zeit nicht wahrhaben wollten und immer weiter Autos produzierten die nicht mehr marktgerecht und zu verkaufen sind!




Das zweite Ärgernis bekommen alle die negativ zu spüren, die rund um den
Gebrauchtwagenmarkt ihre Leistungen erbringen. Von Reparaturwerkstätten über Ersatzteillieferanten bis zu Händlern fühlen sich Tausende inzwischen gleich mit verschrottet.

Das für Reparaturen gesparte Geld wird anderweitig in den Konsum fließen und dort die Auswirkungen der Kriese lindern. Unter dem Strich bleibt es nahezu ein Nullsummenspiel.




Das dritte Problem liegt im Strohfeuerhaften der Aktion.
Denn im kommenden Jahr, wenn die Prämie ausläuft, wird der Autoabsatz im unteren Segment dramatisch einbrechen, es werden Hunderttausende potenzieller Autokäufer ausfallen.

Man hofft und erwartet, dass das Programm lange genug ausreicht um Massenentlassungen im Automobilbau und Handel zu vermeiden.

Sollte die Konjunktur sich zumindest leicht bis dahin erholen, würde der Effekt des wegbrechenden Absatzes zumindest teilweise kompensiert.

Der Handel baut sich zur Zeit das finanzielle Polster auf, um die Phase danach zu überstehen. Die Hersteller können mit dieser zeitlichen Vorgabe von fast einem Jahr die Entwicklung ihrer neuen, marktfähigeren Modelle beschleunigen.

VW und Opel haben auch erheblich von dem Programm profitiert. Genau so wie die deutsche Automobil-Zuliefer Industrie, die ihre Teile in die ganze Welt exportiert. Denn es ist nahezu egal wo in der Welt ein Auto zusammengestzt wird, es sind immer auch deutsche Firmen mit daran beteiligt.




Das vierte Ärgernis: Die Verschrottungsorgie wiegt umso schwerer, der Rausch der Verschrottungsorgie verfliegt, die Schulden aber bleiben.

Die Abwrackprämie finanziert sich im wesentlichen selbst durch die Mwst. Einnahmen. Rechnet man noch die Mwst- Einnahmen aus Inspektionen usw. hinzu, dann gibt es auch hier kaum einen Verlust für den Staat. Steuerausfälle in etwas geringerer Höhe (vielleicht 80%) verteilen sich dann mind. auf die nächsten 5 Jahre und sind somit erträglich.




Und noch ein Problem für die Umwelt: Für die Käufer besteht nämlich überhaupt kein Anreiz, sich ein besonders klimafreundliche Auto anzuschaffen. Ein Spritfresser wird ebenso mit 2500 Euro, gefördert wie ein sparsames Innovationsauto, das wenig Kohlendioxid ausstößt. Also kaufen die Abwrackerleute selten moderne umweltfreundliche Motoren.

Nun mußt Du Dich aber entscheiden, erst sind es nicht genug deutsche Premium-Hersteller die profitieren und dann willst Du, dass die Käufer von Spritfressern (gleichbedeutend mit Premium-Kunde) keine Hilfen erhalten darf?
Das genau war doch das politische Geschenk an den deutschen Automobilbau und -Handel.




Die Berliner BRDDR-AG Aktivisten legen dem Volk faule Eier ins Osterkörbchen, provoziert also eine Scheinkonjunktur, die nicht langfristig angelegt ist.

Hier bin ich anderer Meinung, ich halte die Prämie für gut und richtig, obwohl mir persönlich die Senkung der Mehrwertsteuer besser gefallen hätte und das auch zielführender gewesen wäre. Leider war das Merkel wie immer gegen das was vernünftig gewesen wäre.

MfG
Alion

Xenes
29.03.2009, 18:52
Die Profiteure der Aktion: Es sind zuvorderst ausländische Kleinwagenhersteller, die von den
deutschen Steuermilliarden profitieren. Während die Dacias, Fiats, Skodas, Kias, Suzukis, Toyotas und Renaults das schnelle Sondergeld aus Deutschland einstreichen, gehen Mercedes, BMW, Audi und Porsche leer aus.

Das zweite Ärgernis bekommen alle die negativ zu spüren, die rund um den
Gebrauchtwagenmarkt ihre Leistungen erbringen. Von Reparaturwerkstätten über
Ersatzteillieferanten bis zu Händlern fühlen sich Tausende inzwischen gleich mit verschrottet.

Das dritte Problem liegt im Strohfeuerhaften der Aktion.
Denn im kommenden Jahr, wenn die Prämie ausläuft, wird der Autoabsatz im unteren Segment dramatisch einbrechen, es werden Hunderttausende potenzieller Autokäufer ausfallen.

Das vierte Ärgernis: Die Verschrottungsorgie wiegt umso schwerer, der Rausch der Verschrottungsorgie verfliegt, die Schulden aber bleiben.

Und noch ein Problem für die Umwelt: Für die Käufer besteht nämlich überhaupt kein Anreiz, sich ein besonders klimafreundliche Auto anzuschaffen. Ein Spritfresser wird ebenso mit 2500 Euro, gefördert wie ein sparsames Innovationsauto, das wenig Kohlendioxid ausstößt. Also kaufen die Abwrackerleute selten moderne umweltfreundliche Motoren.




Das sechste Ärgernis: Privatleute, die zur Zeit ihre Gebrauchtwagen verkaufen wollen, bekommen sie nicht los oder allenfalls zu einem geringen Preis!

Deutschmann
29.03.2009, 18:56
Das sechste Ärgernis: Privatleute, die zur Zeit ihre Gebrauchtwagen verkaufen wollen, bekommen sie nicht los oder allenfalls zu einem geringen Preis!

Was wiederum ein Vorteil für weniger betuchte Leute ist und sie nicht diese völlig überteuerten Schrottkisten von solchen "Abdul-Impot-Export" Schotterplätzen angewiesen sind.

FranzKonz
30.03.2009, 10:10
Was eine kontinuierliche konservative Wirtschaftspolitik bedeutet, kann man am Beispiel Baden-Württemberg sehen. ;)

In Bayern und im Ländle kann man offensichtlich wirtschaften. Nun sind aber Bayern und Baden-Württemberg durchaus nicht die einzigen unionsregierten Länder. Deshalb ist es falsch, aus der soliden Politik im Süden auf eine solide Politik der Union zu schließen. Kohl war zum Beispiel schon in seiner Zeit als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz ein Schuldenbuckel.

Don
30.03.2009, 10:32
Was sie kosten und wieviele dieser Motoren weniger als 121g Co2 ausstoßen? Mach das mal nur so zum Spass, dann stellst Du fest, dass da wenig markt- und zeit-gerechtes zu haben ist.


Es fällt mir schwer angesichts dieses CO2 Ausstoß Unfugs die Fassung zu bewahren.

Ein Motor stößt absolut exakt proportional soviel CO2 aus wie man per Gaspedaldruck Sprit in die Zylinder jagt. Nicht soviel wie im Prospekt steht (wobei es xxx Gramm pro Kilometer heißt, ansonsten ist die Angabe ohnehin purer Unsinn).

Das bedeutet, der einzig sinnvolle Weg politisch eine Entwicklung anzustoßen die technisch sinnvolle Ergebnisse bringt und nicht nur ideologisch opportunen Schwachsinn produziert, ist die Verknappung der Ressource von der man weg will, ergo die Verteuerung des Sprits. Zuzüglich der Umlage der KfZ Steuer auf den Sprit, die ohne Ansehen des Mittels den Energieverbrauch belastet und nicht sozialistisch diktatorisch die Bedürfnisse der Bürger hinsichtlich einzelner KfZ Typen vorschreibt.

Jetzt fangen sie schon an 10 Jahrespläne für Elektroautos zu machen, selbst die fundamentalsten Kommunisten beschränkten sich dereinst fast bescheiden auf 5 Jahrespläne.
Ich prognostiziere diesbezüglich eine massive Beschädigung der Volkswirtschaft durch Versandelung unübersehbarer Millardenbeträge in eine ideologisch favorisierte Sackgassentechnologie, die wir noch sehr teuer bezahlen müssen.

Bettmaen
30.03.2009, 11:14
Allerdings haben wir wieder da das Problem dass in den kommenden Jahren entsprechende Steuerausfälle eintreten werden womit Steuererhöhungen an anderer Stelle zu befürchten sind.
Ja, denn die Leute ziehen die Käufe bloß vor. Wer sowieso vorhatte im nächsten Jahr ein Auto zu kaufen, erhält mit der "Umweltprämie" einen zusätzlichen Anreiz zuzuschlagen.

Aber: jetzt in der Krise sind antizyklische Käufe besonders wichtig.

Wenn es im nächsten Jahr hoffentlich wieder aufwärts geht, dann fällt die Kaufzurückhaltung im wichtigsten Wirtschaftsektor unseres Landes nicht so stark ins Gewicht. Der Export wird das schon kompensieren und die Firmen, die wieder optimistischer in die Zukunft schauen, legen sich wieder neue Fahrzeuge zu oder schließen Leasingverträge ab.

GnomInc
30.03.2009, 12:05
J
Aber: jetzt in der Krise sind antizyklische Käufe besonders wichtig.



Dummquatsch .......

Mein fast 14 Jahre alter Hobel hat vor 3 Monaten ne grüne Umweltplakette
bekommen ..... was soll ich da ein neues Gerät kaufen , was auch nur fährt ???

Weil der Geruch des fabrikneuen überteuerten Geräts sooo toll ist ?:D

Bettmaen
30.03.2009, 12:10
Dummquatsch .......
Eine gute Beschreibung Deines Beitrags.:D

Lies noch einmal meinen Beitrag durch. Wenn Du ein Umweltargument entdeckst, kriegst Du von mir einen Keks.

Die Umweltprämie ist selbstverständlich eine Absatzprämie bzw. Subvention für die wichtigste Industrie Deutschlands.

Der Gerechte
30.03.2009, 13:31
Die Abwrackprämie verschiebt das Absatzproblem der Autobauer nur auf einen späteren Zeitpunkt.
Die Leute saugen sich jetzt mit Autos voll.
Dafür kommt dann nach der Prämie die Flaute.

Deutschmann
30.03.2009, 13:51
In Bayern und im Ländle kann man offensichtlich wirtschaften. Nun sind aber Bayern und Baden-Württemberg durchaus nicht die einzigen unionsregierten Länder. Deshalb ist es falsch, aus der soliden Politik im Süden auf eine solide Politik der Union zu schließen. Kohl war zum Beispiel schon in seiner Zeit als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz ein Schuldenbuckel.

Ich hab geschrieben: kontinuierliche Politik. Wir in BW hatten noch keinen Regierungswechsel - Bayern auch nicht. Bayern hat allerdings jetzt mit einer ganz anderen Situation zu knapsen. Es ist so dass die Bürger in BW mehr Vertrauen in die Regierung haben als anderswo. Schlicht aus dem Grunde weil es eigentlich immer eine komfortable, bürgerliche Mehrheit gibt und man so vor "Überraschungen" weitgehend verschon bleibt. Erst jetzt haben wir trotz der Umstände einen Überschuss erzielt. Planungssicherheit ist wichtiger als kurzfristiger, wirtschaftlicher Erfolg. Das könnte natürlich auch bei den Roten klappen, aber die zerdeppern jedesmal den Haushalt was dann natürlich keinen Spaß mehr macht. ;)

Biskra
30.03.2009, 14:12
Wir in BW hatten noch keinen Regierungswechsel - Bayern auch nicht.

Aha, immer noch Dr. Reinhold Maier (DVP) und Kurt Eisner am Ruder. Wieder was gelernt. In beiden Ländern regiert also die SPD mit. Hoffentlich wissen die das auch. :))

Bergischer Löwe
30.03.2009, 14:12
Dummquatsch .......

Mein fast 14 Jahre alter Hobel hat vor 3 Monaten ne grüne Umweltplakette
bekommen ..... was soll ich da ein neues Gerät kaufen , was auch nur fährt ???

Weil der Geruch des fabrikneuen überteuerten Geräts sooo toll ist ?:D

Das ist keine Umweltplakette sondern eine Feinstaubplakette. Jeder Benziner mit 3 Wege Kat und Kaltlaufregler bekommt so ein Ding, da Benziner mit dieser Ausstattung den öminösen Feinstaub (der Staub, den man NICHT sieht, wenn man ein Tuch vor den Auspuff hält:D) produzieren.

Unser 4 1/2 Jahre junger Common Rail Diesel hat ne gelbe, da ohne Partikelfilter bei zulässigem Gesamtgewicht über 2 Tonnen (2010 kg). Bläst aber nur 155 g CO2in die Atmosphäre - also weniger als die meisten 100 PS Benziner neuester Generation. Das gleiche Auto mit dem gleichen Motor - nur 121 statt 136 PS bekommt aber eine grüne Plakette, da das zul. Gesamtgewicht unter 2 Tonnen (1990 kg) liegt.

Unser Zweitwagen, ein 4 Jahre alter Astra 1,7 CDTI hat ne Grüne und auch keinen Partikelfilter.

In Bonn sind die Feinstaubplaketten netter Schmuck, da es dort keine sogenannten Umweltzonen gibt und geben wird. In Köln dagegen braucht man die Dinger, um in diese Umweltzonen fahren zu dürfen. Und da ist es egal, ob die rot, gelb oder grün sind. Hauptsache man hat eine. Kontrolliert wird übrigens nicht. Bin monatelang ohne Plakette durch Köln kutschiert.

Soviel zum Thema Schizophrenie und Umweltgesetzgebung.

Deutschmann
30.03.2009, 14:27
Aha, immer noch Dr. Reinhold Maier (DVP) und Kurt Eisner am Ruder. Wieder was gelernt. In beiden Ländern regiert also die SPD mit. Hoffentlich wissen die das auch. :))

Klugscheißer sind nirgends gerne gesehen. Vor allem wenn sie wissen was gemeint ist.

zitronenclan
30.03.2009, 15:08
Naja... was jucken schon 2500Euro wenn es bei den """Menschen""" ankommt.
Wieviel macht das im ganzen aus?
Kommt man da vielleicht gerade so auf eine Milliarde :))
Milliarden für die Banken, damit weiterhin unverschämte Zinsen verlangen dürfen ist natürlich super.:comp:

Für die Käufer schaut oftmals unterm Strich garnichts raus aber es hilft den Banken.
Seltsamer "Zufall?"
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnte, Zufalle gibt nicht.
Ergo, es steckt die Absicht dahinter den "armen Banken" zu helfen. germane

Alion
30.03.2009, 15:13
Es fällt mir schwer angesichts dieses CO2 Ausstoß Unfugs die Fassung zu bewahren.

Ein Motor stößt absolut exakt proportional soviel CO2 aus wie man per Gaspedaldruck Sprit in die Zylinder jagt. Nicht soviel wie im Prospekt steht (wobei es xxx Gramm pro Kilometer heißt, ansonsten ist die Angabe ohnehin purer Unsinn).

Das bedeutet, der einzig sinnvolle Weg politisch eine Entwicklung anzustoßen die technisch sinnvolle Ergebnisse bringt und nicht nur ideologisch opportunen Schwachsinn produziert, ist die Verknappung der Ressource von der man weg will, ergo die Verteuerung des Sprits. Zuzüglich der Umlage der KfZ Steuer auf den Sprit, die ohne Ansehen des Mittels den Energieverbrauch belastet und nicht sozialistisch diktatorisch die Bedürfnisse der Bürger hinsichtlich einzelner KfZ Typen vorschreibt.

Jetzt fangen sie schon an 10 Jahrespläne für Elektroautos zu machen, selbst die fundamentalsten Kommunisten beschränkten sich dereinst fast bescheiden auf 5 Jahrespläne.
Ich prognostiziere diesbezüglich eine massive Beschädigung der Volkswirtschaft durch Versandelung unübersehbarer Millardenbeträge in eine ideologisch favorisierte Sackgassentechnologie, die wir noch sehr teuer bezahlen müssen.

Hehe da bin ich ganz bei Dir Don, nur unsere Volksverräter stellen die Weichen, nach denen der geneigte Kunde sein Auto kauft.

Autos mit einem Co2 Ausstoß über 121g sind halt deshalb nur noch schwer verkäuflich. Alle Modelle die weniger Co2 raushaun sind plötzlich sehr begehrt.

Wie sinnvoll dieser Co2 Schwachsinn ist lasse ich weitgehend wertungsfrei im Raum stehen.

Was wichtig ist, ist das die Politik hier den Rahmen vorgibt.
Die Premiummarken haben genau darunter verstärkt zu leiden.

MfG
Alion

Deutschmann
30.03.2009, 15:30
Hehe da bin ich ganz bei Dir Don, nur unsere Volksverräter stellen die Weichen, nach denen der geneigte Kunde sein Auto kauft.

Autos mit einem Co2 Ausstoß über 121g sind halt deshalb nur noch schwer verkäuflich. Alle Modelle die weniger Co2 raushaun sind plötzlich sehr begehrt.

Wie sinnvoll dieser Co2 Schwachsinn ist lasse ich weitgehend wertungsfrei im Raum stehen.

Was wichtig ist ist, dass die Politik hier den Rahmen vorgibt. Die Premiummarken haben genau darunter verstärkt zu leiden.

MfG
Alion

Schau dir doch mal an wer solche "Kleinwagen" anbietet. Deutschland kaum. ;)

klartext
30.03.2009, 15:36
Feinstaubplaketten gibt es auf den Polenmärkten kurz hinter der Grenze in jeder gewünschten Farbe, Kostenpunkt derzeit umgerechnet 6 EUR.

FranzKonz
30.03.2009, 16:17
Ich hab geschrieben: kontinuierliche Politik. Wir in BW hatten noch keinen Regierungswechsel - Bayern auch nicht. Bayern hat allerdings jetzt mit einer ganz anderen Situation zu knapsen. Es ist so dass die Bürger in BW mehr Vertrauen in die Regierung haben als anderswo. Schlicht aus dem Grunde weil es eigentlich immer eine komfortable, bürgerliche Mehrheit gibt und man so vor "Überraschungen" weitgehend verschon bleibt. Erst jetzt haben wir trotz der Umstände einen Überschuss erzielt. Planungssicherheit ist wichtiger als kurzfristiger, wirtschaftlicher Erfolg. Das könnte natürlich auch bei den Roten klappen, aber die zerdeppern jedesmal den Haushalt was dann natürlich keinen Spaß mehr macht. ;)

Nun mach halblang. Zunächst mal hatten wir in Bayern nach dem Kriege einen SPD-Ministerpräsidenten, der ebenfalls ordentlich arbeitete. Übergroße Kontinuität fördert letztlich die Spezlwirtschaft allzusehr, der wir nun völlig zu Recht den Verlust der absoluten CSU-Mehrheit in Bayern zu verdanken haben, und die z.B. auch zu der Rot-Rot Regierung in Berlin nach treuen Kameraden wie Franke, Vetter, Lummer, Landowski und Diepgen führte.

Ingeborg
30.03.2009, 16:28
Das war doch vorher schon sonnenklar!

Wer ein so altes Auto fährt hat wenig Geld für ein Neues.

Und wen Angela Geld locker macht - dann nutzt es nie Deutschland.

Ingeborg
30.03.2009, 16:31
Feinstaubplaketten gibt es auf den Polenmärkten kurz hinter der Grenze in jeder gewünschten Farbe, Kostenpunkt derzeit umgerechnet 6 EUR.

In Frankfurt brauchen die alle - ausser den städtischen Fahrzeugen.

Ingeborg
30.03.2009, 16:32
Hehe da bin ich ganz bei Dir Don, nur unsere Volksverräter stellen die Weichen, nach denen der geneigte Kunde sein Auto kauft.

Autos mit einem Co2 Ausstoß über 121g sind halt deshalb nur noch schwer verkäuflich. Alle Modelle die weniger Co2 raushaun sind plötzlich sehr begehrt.

Wie sinnvoll dieser Co2 Schwachsinn ist lasse ich weitgehend wertungsfrei im Raum stehen.

Was wichtig ist ist, dass die Politik hier den Rahmen vorgibt. Die Premiummarken haben genau darunter verstärkt zu leiden.

MfG
Alion

CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern?

Alion
30.03.2009, 17:33
Schau dir doch mal an wer solche "Kleinwagen" anbietet. Deutschland kaum. ;)

Genau da liegt das Problem deutscher Automobilisten. Habe gerade erst einen Kleinwagen für meine Frau gesucht, daher einen recht guten Überblick über den Kleinwagen-Markt.

Bei den meisten Automarken die zeitgemäße Fahrzeuge anbieten z.B. Toyota Yaris bekommt man nichts mehr, mind. 4 mon. Lieferzeit.

Drum werde ich wohl nach Polen fahren und dort das Autolein für meine Frau einkaufen. Erheblich Preiswerter ist er dort auch noch.


MfG
Alion

Alion
30.03.2009, 17:51
CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern?

Nicht einmal das ist klar bewiesen, da dazu noch weitere Forschung nötig wäre.

Was mich daran stört ist die Tatsache, dass hier Billionen von Euros aus dem Fenster geworfen werden, ohne das es einen harten Beweis dafür gibt, dass der Mensch an der Klimaerwärmung in nennenswertem Umfang schuld ist.

MfG
Alion

klartext
30.03.2009, 18:08
Nicht einmal das ist klar bewiesen, da dazu noch weitere Forschung nötig wäre.

Was mich daran stört ist die Tatsache, dass hier Billionen von Euros aus dem Fenster geworfen werden, ohne das es einen harten Beweis dafür gibt, dass der Mensch an der Klimaerwärmung in nennenswertem Umfang schuld ist.

MfG
Alion

Du hast es erkannt - es geht um diese Billionen und sonst nichts.

direkt
10.04.2009, 14:48
Quelle: Notzeiten

Die Politik ist stolz, dass die Abwrackprämie für alle Fahrzeughersteller gilt, also keine protektionistische Elemente hat. Und so subventionieren wir Deutschen auch die ausländischen Kfz-Hersteller mittels der Abwrackprämie.
Das wird anhand der neuesten Zahlen des KBA für den März 2009 sichtbar (Quelle):
Deutschland +5%
Japan +31%
Frankreich +16,5%
Tschechien +55,2%
Italien +94,1%
Südkorea +111,1%
Spanien +32,6%
USA +6,7%
nur Schweden mit -15,1% und Großbritannien mit -37,9% haben im März 2009 weniger Neuzulassungen auf dem Konto
http://www.notzeiten.de/?p=266

Erst im nächsten Jahr werden wir spüren, dass die Abwrackprämie eine ganz große Scheiße war.
Im nächsten Jahr bricht der Binnenmarkt vollends zusammen, wer ein Auto abzuzahlen hat kauft sonst nichts mehr.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 14:50
Villa&Porsche wären die Abwrackprämie des Sozialstaats und der Arbeitsgesetzgebung.
Die Erwerbsphase hat Kaufkraftmaximierung zu bezwecken.
Betriebslose Anbieter benötigen dazu goldene Netzwerke.

Margrit
10.04.2009, 17:31
diese Abwrackprämie war nichts anderes als ein Geschenk an die Banken. Der Geldfluss sollte wieder ans Laufen kommen.
Das Kreditwesen der Banken blüht derzeit.
Und Angela in ihrer DDR-Denke schickt den kleinen Mann in der Krise auch noch in die Schulden.
Wird nun der kleine Mann morgen oder übermorgen arbeitslos und kann den Kredit nicht mehr zahlen, den er grad aufgenommen hat fürs Auto, kommt auch Papa Kuschelstaat und entschuldet ihn in Form von Privatinsolvenz, die auch wir alle finanzeiren.
Aber der kleine Mann sieht nur, die Politik, der Staat hat ihm geholfen und wird niemals gegen diesen Staat aufstehen.
Eine tolel Raffinesse der Politk. So macht man sich das Volk ergeben

Meine Güte, es wird einem Angst, seit sich die ganzen Wendehälse und Blockflöten breit gemacht haben, ist es eindeutig vorbei mit dem früheren Leben.
Diese Wendehälse hatten nie was anderes vor, als ganz Deutschland zu einer 2. DDR zu machen.

Wer soll diese Schulden eigentlich je zurückzahlen? Die von der Politkk so geliebten Kulturbereicherer?

politisch Verfolgter
10.04.2009, 17:52
hahaha, der "arbeitslose" "kleine Mann", das sozialstaatliche BonsaiWesen ;-)
Villa&Porsche erfordern goldene Anbieternetze, was denn sonst.
Nur so ist Kaufkraftmaximierung Betriebszweck.
Nur damit ist der Profit individuell mental leistungsadäquat generierbar und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Niemand darf Resultate aus den Vermögen und Krediten Anderer zwangsfinanzieren müssen.
Kein Gesetz darf einen für die Vermögen und Kredite Anderer zuständig erklären.
Man hat vielmehr als Anbieter die Wirtschaft und das Kapital zu sein, womit betriebl. Netzwerke Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase bezwecken.
Dazu müssen Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % weg, die Arbeitsgesetzgebung muß ganz weg.
Keine öffentl. Mittel sind in Privatvermögen zu pumpen, auch nicht in Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Der sozialstaatliche Idiotenzwinger ist abzuwracken.
Staatsschulden sind Privatvermögen.

politisch Verfolgter
10.04.2009, 19:56
Villa&Porsche bedingt lauter Gewinner, also Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

direkt
11.04.2009, 17:40
Quelle. msn Nachrichten 09. April 2009
Nach der beschlossenen Aufstockung der Abwrackprämie durch das Kabinett hält die Kritik daran weiter an. Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt warnt vor den Konsequenzen einer Ausweitung der Subvention. Der Konjunktureffekt sei geringer als erhofft, das böse Ende werde hinausgezögert, werde aber kommen.
Beim Volk kann sich die Politik mit ihr profilieren, bei Ökonomen löst sie immer mehr Kritik aus. Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt hält die Ausweitung der Abwrackprämie für einen Fehler. "Ich bin sehr skeptisch", sagte der Präsident des rheinisch-westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI). "Die Bürger werden veranlasst, sich für einen Neuwagen zu verschulden."Schmidt fürchtet, dass das Geld, das Konsumenten für Autos ausgegeben, an anderer Stelle fehlt – zum Beispiel beim Kauf von Möbeln oder Haushaltsgeräten. "Andere Branchen fragen sich zu Recht, warum sie nichts bekommen", sagte der Ökonom zu Spiegel online.

http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=159=903933

Alle gegenwärtigen staatlichen Rettungs- und Konjunkturprogramme sind Konzepte, die, die Staatsverschuldung weiter blitzschnell in die Höhe treiben werden.
Ich hoffe nur, dass die Politiker, Banker, Wirtschaftskapitäne und Wissenschaftler sich rechtzeitig darüber Gedanken machen, wie die Nachfolgegeneration das Problem der Verschuldung löst.
Ob die Pseudodemokraten eine Lösung für diese gewaltigen Probleme, haben darf bezweifelt werden, sie führen lieber Schaufensterdebatten, zB, Besteuerung der Renten, Rauchverbot in Kneipen, Aufstockung der Polizeikräfte, höhere Strafen für Autofahrer, die dann nicht überwacht werden, können da kein Personal vorhanden.

haihunter
16.04.2009, 10:45
Es ist ein Taschenspeilertrick. Kauft man ein Auto für 15.000 EUR, bekommt man 2.500 EUR Prämie, bezahlt aber 2.850 EUR Mwst.
Konsum zu subventionieren ist grundsätzlich falsch, es ist systemwidrig.

Dennoch finde ich es gut, die Binennwirtschaft so zu stärken. Und daß es nur Verlierer gibt, stimmt nicht. VW und Opel haben durchaus große Umsatzsteigerungen durch diese Abwrackprämie. Die Gefahr, die ich sehe, ist ein Einbrechen des Marktes nach Auslaufen dieser prämie. Bleibt zu hoffen, dass dann die Exporte wieder anziehen.

Polemi
16.04.2009, 11:55
Dennoch finde ich es gut, die Binennwirtschaft so zu stärken. Und daß es nur Verlierer gibt, stimmt nicht. VW und Opel haben durchaus große Umsatzsteigerungen durch diese Abwrackprämie. Die Gefahr, die ich sehe, ist ein Einbrechen des Marktes nach Auslaufen dieser prämie. Bleibt zu hoffen, dass dann die Exporte wieder anziehen.
Zumal man ja nicht vergessen darf, dass auch der Handel profitiert...

Nichtsdestoweniger ist die Prämie trotzdem in erster Linie ein Ärgernis und eine Geldverschwendung! Wer sich ein Auto kauft, kauft halt keinen Fernseher, keine Möbel, etc. Wer sich heute ein Auto kauft, kauft nächstes Jahr kaum noch eins. Dieses Umweltprämie genannte Steuergeschenk ist ein Schlag ins Gesicht sämtlicher anderen Branchen, v.a., da es im Gegensatz zu den Geldern für die Bauprojekte von Kommunen, die die Bauwirtschaft fördern, nicht einmal einen positiven Langzeiteffekt mit sich bringt.
Die populistische Geldausschüttungspolitik gehört verboten, bzw. vom Wähler abgestraft - der jedoch freut sich über sein neues billiges Auto, das Tante Angela im geschenkt hat...


EDIT: Dein blauer, fetter Schriftyp ist einfach Müll - da erkennt man keine fetten Hervorhebungen und muss selber soviel arbeiten! Entfette das mal...

haihunter
16.04.2009, 12:29
Nichtsdestoweniger ist die Prämie trotzdem in erster Linie ein Ärgernis und eine Geldverschwendung! Wer sich ein Auto kauft, kauft halt keinen Fernseher, keine Möbel, etc. Wer sich heute ein Auto kauft, kauft nächstes Jahr kaum noch eins.

Ja, das ist die Gefahr an der Sache. Man sollte, ja müsste, eigentlich auch eine Abwrackprämie für andere Gegenstände einführen: Waschmaschinen, Trockner, Fernseher, etc. Nur, damit würde man das Rad wohl überdrehen.


...der jedoch freut sich über sein neues billiges Auto, das Tante Angela im geschenkt hat...

Ja, ich freue mich auch! :D

haihunter
16.04.2009, 12:30
EDIT: Dein blauer, fetter Schriftyp ist einfach Müll - da erkennt man keine fetten Hervorhebungen und muss selber soviel arbeiten! Entfette das mal...

Nö, bleibt so! :]

Polemi
16.04.2009, 12:42
Ja, das ist die Gefahr an der Sache. Man sollte, ja müsste, eigentlich auch eine Abwrackprämie für andere Gegenstände einführen: Waschmaschinen, Trockner, Fernseher, etc. Nur, damit würde man das Rad wohl überdrehen.
Tja, oder eben gleich ganz lassen, den Quark, bzw. eine allgemeine Senkung der Mehrschweinchensteuer durchführen.
Dass es sich bei der Umweltprämie um keine Umweltprämie handelt, hat ja auch der Bürger erkannt, gemeinhin wird das Ding ja Abwrackprämie genannt. Spannend dabei fand ich die Worte eines Wirtschaftsphilosophen (war glaub ich die Bezeichnung), der einen fatalen Wahrnehmungswandeln durch die Prämie befürchtet - war das Auto bisher des Deutschen liebstes Kind, werde es so in der kollektiven Wahrnehmung zu einem Wegwerfgegenstand. Das nun aber führt dazu, dass eben die Schnäppchenjägermentalität sich auch bei Autokauf durchsetzt und die Leute eben nicht mehr bereit sein werden, für einen VW mehr auszugeben, nur wegen des Prestiges der Marke!

haihunter
16.04.2009, 14:00
Tja, oder eben gleich ganz lassen, den Quark, bzw. eine allgemeine Senkung der Mehrschweinchensteuer durchführen.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Eine allgemeine und deutliche Senkung der MwSt würde der ganzen Wirtschaft zu Gute kommen und wäre das Sinnvollste, was man zur Zeit tun könnte.

Bieleboh
17.04.2009, 11:46
Wieder mal ein von den Fakten völlig ungetrübter Beitrag. An erster Stelle der mittels Abwrackprämien zustande gekommenen Kaufverträge steht Volkswagen, gefolgt von Opel.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gsuOYGKKnoqOZeuBkZPHIHAGq45w

Auch nicht richtig, denn VW und Opel wandern mit je um die 20 % auch am meisten in die Presse und gekauft wird dann eben oft ein anderes Fabrikat.

Abwrackprämien gibt es nun auch in zehn anderen Ländern der EU: Italien bietet 5000 Euro. Frankreich, Holland, Luxemburg, Österreich, Potugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Zypern zwischen 1000 und 1750 Euro.

direkt
17.04.2009, 12:27
Abwrackprämie Gangster Gauner und Ganoven!!!
Abzocke bei der Abwrackprämie, die Händler besorgen sich für die alten Autos,
Gefälschte Kraftfahrzeugbriefe, die kosten pro Stück ca. 250 €.
Anschließen werden die Autos Firmen angeboten, die wiederum haben sich auf den Verkauf ins Ausland spezialisiert.
Diese abgewrackten Autos gehen dann per Schiff nach Afrika.
Für die Afrikaner sind die Autos Goldklumpen, die können gar nicht verstehen, dass man solche Autos verschrottet.
Kenner der Gebrauchwagen und Verschrottung Szene haben schon vor Einführung dieser Abwrackprämie auf evtl. Betrügereien hingewiesen.
Aber wie immer „Die Partei die Partei hat immer recht“.

klartext
17.04.2009, 12:30
Dennoch finde ich es gut, die Binennwirtschaft so zu stärken. Und daß es nur Verlierer gibt, stimmt nicht. VW und Opel haben durchaus große Umsatzsteigerungen durch diese Abwrackprämie. Die Gefahr, die ich sehe, ist ein Einbrechen des Marktes nach Auslaufen dieser prämie. Bleibt zu hoffen, dass dann die Exporte wieder anziehen.

Jedes zweite Auto, das jetzt gekauft wird, ist nicht bei uns produziert. Die Fehlstreuung beträgt deshalb 50 %.
Warum der Staat eine Prämie dafür gibt, dass man sich z.B. einen Japaner kauft, ist unerklärlich.

wtf
17.04.2009, 12:43
Für die Afrikaner sind die Autos Goldklumpen, die können gar nicht verstehen, dass man solche Autos verschrottet.


Da sage noch einer, Neger wären unvernünftig.

Ingeborg
17.04.2009, 12:45
Merkels Todgeburt.

Gute Autos wandern in den Müll.

Und Rumänien macht ein Geschäft.

Bieleboh
17.04.2009, 12:50
Der Rumäne? Logan lediglich plus 0,2% Sandero gibts erst seit 2009.

politisch Verfolgter
17.04.2009, 14:49
Villa&Porsche und noch weit mehr haben die Prämie fürs Abwracken des Sozialstaats zu werden.
Goldene Anbieternetze müssen her, die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase ist politisch zu wollen, wiss. zu flankieren, rechtsräumlich zu etablieren.

haihunter
17.04.2009, 15:39
Jedes zweite Auto, das jetzt gekauft wird, ist nicht bei uns produziert. Die Fehlstreuung beträgt deshalb 50 %.
Warum der Staat eine Prämie dafür gibt, dass man sich z.B. einen Japaner kauft, ist unerklärlich.

Auch japanische Autos, die in Deutschland verkauft werden, sichern deutsche Arbeitsplätze oder denkst Du, bei Toyotahändlern in Deutschland arbeiten nur Japaner? Darüber hinaus refinanziert sich diese Abwrackprämie doch zum Großteil durch die MwSt selber. Und wenn 50 % der Autos, die jetzt gekauft werden, nicht in Deutschland produziert werden, dann werden immerhin noch die anderen 50 % hier produziert. Dazu kommt ja auch noch, daß z.B. Skodia und Seat nun zu VW gehören und so deutsche Werke auch gestärkt werden, da die ja wesentliche Teile produzieren und liefern.

Moser
17.04.2009, 15:46
Auch japanische Autos, die in Deutschland verkauft werden, sichern deutsche Arbeitsplätze oder denkst Du, bei Toyotahändlern in Deutschland arbeiten nur Japaner? Darüber hinaus refinanziert sich diese Abwrackprämie doch zum Großteil durch die MwSt selber. Und wenn 50 % der Autos, die jetzt gekauft werden, nicht in Deutschland produziert werden, dann werden immerhin noch die anderen 50 % hier produziert. Dazu kommt ja auch noch, daß z.B. Skodia und Seat nun zu VW gehören und so deutsche Werke auch gestärkt werden, da die ja wesentliche Teile produzieren und liefern.

Du bist ein linker Gutmensch!

Ich meine, klar, mit deinen Argumenten hast du Recht.

Aber du bist ein linker Gutmensch!

haihunter
17.04.2009, 15:48
Du bist ein linker Gutmensch!

Ich meine, klar, mit deinen Argumenten hast du Recht.

Aber du bist ein linker Gutmensch!

Ich bin ein guter Mensch, ja, zumindest hoffe ich das. Aber "links" bin ich sicher nicht! Ganz und gar nicht! :)) :))

Moser
17.04.2009, 15:50
Ich bin ein guter Mensch, ja, zumindest hoffe ich das. Aber "links" bin ich sicher nicht! Ganz und gar nicht! :)) :))

Rede dich nicht raus, Genosse!

haihunter
17.04.2009, 15:55
Rede dich nicht raus, Genosse!

Noch so 'ne Unterstellung, Walter, und: germane

elas
17.04.2009, 15:57
Abwrackprämie Gangster Gauner und Ganoven!!!
Abzocke bei der Abwrackprämie, die Händler besorgen sich für die alten Autos,
Gefälschte Kraftfahrzeugbriefe, die kosten pro Stück ca. 250 €.
Anschließen werden die Autos Firmen angeboten, die wiederum haben sich auf den Verkauf ins Ausland spezialisiert.
Diese abgewrackten Autos gehen dann per Schiff nach Afrika.
Für die Afrikaner sind die Autos Goldklumpen, die können gar nicht verstehen, dass man solche Autos verschrottet.
Kenner der Gebrauchwagen und Verschrottung Szene haben schon vor Einführung dieser Abwrackprämie auf evtl. Betrügereien hingewiesen.
Aber wie immer „Die Partei die Partei hat immer recht“.

Die Abwrackprämie ist gut weil der Moloch Staat auf Steuergeld verzichtet.
Das kann nur gut sein.

direkt
17.04.2009, 16:17
Auch japanische Autos, die in Deutschland verkauft werden, sichern deutsche Arbeitsplätze oder denkst Du, bei Toyotahändlern in Deutschland arbeiten nur Japaner? Darüber hinaus refinanziert sich diese Abwrackprämie doch zum Großteil durch die MwSt selber. Und wenn 50 % der Autos, die jetzt gekauft werden, nicht in Deutschland produziert werden, dann werden immerhin noch die anderen 50 % hier produziert. Dazu kommt ja auch noch, daß z.B. Skodia und Seat nun zu VW gehören und so deutsche Werke auch gestärkt werden, da die ja wesentliche Teile produzieren und liefern.

Überall brechen in Deutschland Arbeitsplätze weg, die Arbeit wird rar 50 % der Prämie Geht an ausländische Autobauer, es sind Steuergelder die da verpulvert werden.
Die einfachste und effektivste Lösung wäre die Mehrwertsteuer zu senken, aber es sieht so aus wolle man das Ausland an dieser Subvention beteiligen.
Die BRDDR-Systemparteien ähneln immer mehr der ehemaligen DDR SED.

haihunter
17.04.2009, 17:37
Überall brechen in Deutschland Arbeitsplätze weg, die Arbeit wird rar 50 % der Prämie Geht an ausländische Autobauer, es sind Steuergelder die da verpulvert werden.
Die einfachste und effektivste Lösung wäre die Mehrwertsteuer zu senken, aber es sieht so aus wolle man das Ausland an dieser Subvention beteiligen.
Die BRDDR-Systemparteien ähneln immer mehr der ehemaligen DDR SED.

Die Senkung der MwSt wäre in der Tat ein probates Mittel, dazu müßte dann noch generell eine Reform der MwSt kommen.

schlaufix
17.04.2009, 17:45
Die Senkung der MwSt wäre in der Tat ein probates Mittel, dazu müßte dann noch generell eine Reform der MwSt kommen.

Und was passiert wenn sie gesenkt wird, die MwSt? Die Mindereinnahmen an Steuern würden an anderer Stelle wieder hereingeholt werden.

klartext
17.04.2009, 18:22
Auch japanische Autos, die in Deutschland verkauft werden, sichern deutsche Arbeitsplätze oder denkst Du, bei Toyotahändlern in Deutschland arbeiten nur Japaner? Darüber hinaus refinanziert sich diese Abwrackprämie doch zum Großteil durch die MwSt selber. Und wenn 50 % der Autos, die jetzt gekauft werden, nicht in Deutschland produziert werden, dann werden immerhin noch die anderen 50 % hier produziert. Dazu kommt ja auch noch, daß z.B. Skodia und Seat nun zu VW gehören und so deutsche Werke auch gestärkt werden, da die ja wesentliche Teile produzieren und liefern.

Es sollten nicht damit Händler oder Konzerne bevorteilt werden, sondern deutsche Indusrtiearbeitsplätze zu sichern. Dazu gehört Seat und Skoda sicher nicht. Deutsche Industriearbeiter sind dort nicht beschäftigt.

dZUG
17.04.2009, 18:37
Die Abwrackprämie ist gut weil der Moloch Staat auf Steuergeld verzichtet.
Das kann nur gut sein.

Sag das nicht so laut, sonst könnte noch jemand meinen, dass das wichtigste Projekt aller Zeite der Integration von Eseltreibern gescheitert ist.
Der große Plan muss schließlich verwirklicht werden, koste es was es wolle.
:)

Margrit
17.04.2009, 21:08
Rede dich nicht raus, Genosse!

der redet sich nciht raus. Wenn Haihunter links ist, wie Du meinst, dann bin ich ultralinks.
Du hast von politischen Richtungen offenbar so viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen - nämlich keine

Moser
17.04.2009, 21:46
der redet sich nciht raus. Wenn Haihunter links ist, wie Du meinst, dann bin ich ultralinks.
Du hast von politischen Richtungen offenbar so viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen - nämlich keine

:)):)):))

haihunter
18.04.2009, 16:21
Es sollten nicht damit Händler oder Konzerne bevorteilt werden, sondern deutsche Indusrtiearbeitsplätze zu sichern. Dazu gehört Seat und Skoda sicher nicht. Deutsche Industriearbeiter sind dort nicht beschäftigt.

Skoda und Seat gehören zu VW und da sind schon deutsche Arbeiter beschäftigt.

Polymorphi
20.04.2009, 14:43
Klar !

Deutschland bald wie Hinteranatolien !

Voller Eselskarren !http://home.arcor.de/2cv4/berichte/es_126/Eselskarren.jpg

:D:D:D

:clp:

Danke im Vorraus für den guten Tip! Bei dem Anblick kommen sogar bei manchen Zuzüglern heimische Gefühle auf. Soll allerdings Tierquälerei sein, hat man mir aus Pferdehalterkreisen berichtet. Da wären ein paar Affenschieber als Gespann schon sinnvoller. Zum Glück sitzen die bei mir hier in Berlin gleich um die Ecke. Nachts die Millionen verdienen, und tagsüber noch nen 1,00Euro Nebenjob, das hat was ! :)):)):))

Polymorphi
20.04.2009, 15:21
Auch die Abwrackprämie beweist mal wieder, dass die Regierenden absolut keine Ahnung haben und sich jede Regelung als kontraproduktiv erweist.

Keine Ahnung vom "HatzIV - Abzocken" aber Ahnung vom Abzocken der Abwrackprämie fahrbereiter Fahrzeuge und Neuanschaffung. Schon mal mit Militärpsychologen zu tun gehabt ? :wand::D

Video/ Peter Koch/ Panzerverschrotter :
Links auf `Politik & Wirtschaft`klicken, "die Panzerknacker", (Abwracken in Rockensußra) in das Suchfeld eingeben, dann dürfte der Link funzen :
http://www.spiegel.de/video/video-61286.html

Nicht "der Mai macht Alles neu", sondern der Aufschwung, der überall angekommen sein soll. Warum hab ich noch keinen neuen Panzer ? :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,610735,00.html

Polymorphi
20.04.2009, 16:14
der redet sich nciht raus. Wenn Haihunter links ist, wie Du meinst, dann bin ich ultralinks.
Du hast von politischen Richtungen offenbar so viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen - nämlich keine

Hast Du eine Ahnung, was Kühe alles können. In meinem Urlaub auf einem Bauernhof habe ich selbst eine tanzende Kuh erlebt, immer dann, wenn alle zum Melken antreten mußten. :] Gerade mal ca. 50 Cent Almosen gibt es aus den politischen Richtungen für einen ganzen Liter. Deshalb zahlen Kühe keine Steuern, tanzen lieber und wollen sich auch nicht melken lassen. :))

Ausonius
20.04.2009, 16:56
Auf dem 1. Blick könnte man meinen, daß Vater Staat sogar ein Geschäft damit machen würde, da er ( in Deinem Beispiel ) 350 € Gewinn dabei macht.

Wenn man sich allerdings ansieht, welche Hersteller davon profitieren und in welchem Preissegment, geht diese Rechnung nicht mehr auf.

Allerdings bin ich wirklich erstaunt, wie dumm auch ein Volk sein kann.
Nur weil es " Rabatt " oder " Prämie " hört rennt es los um das vermeintliche Schnäppchen zu machen.

Na ja - ich mach das gerade. Muss für den Neuwagen ca. 10 000 hinlegen. Mein alter - Opel Corsa, 13 Jahre alt - wäre, wenn ich ihn in Zahlung gebe, vielleicht noch so 500 Wert. Dank einer Finanzierung mit Restrate kann ich mit Umweltprämie und nach Gusto das Auto für etwa 65 % des Neupreises bekommen. Ich finde schon, dass sich das gelohnt hat.

Ausonius
20.04.2009, 16:59
Das ursprüngliche Ziel der Abwrackprämie war eigentlich, die gehorteten Euros von den Sparbüchern zu holen. Das ist ja auch gelungen. Das wirkliche Problem besteht darin dass man dadurch ein gern gesagtes "Strohfeuer" ausgelöst hat und somit einen gleichbleibenden Konsum zerstört hat. Diese "Spitze" an Neuzulassungen wird für einige Jahre die Zahlen unter den Durchschnittswert ziehen.

Im übrigen kostet die Prämie den Steuerzahler nicht soviel wie immer gesagt wird. Hier wurde ja schon erwähnt dass sich die Prämie vorwiegend durch die Mehrwertsteuer refinanziert. Allerdings haben wir wieder da das Problem dass in den kommenden Jahren entsprechende Steuerausfälle eintreten werden womit Steuererhöhungen an anderer Stelle zu befürchten sind.

Mit dem "Strohfeuer" war aber wirklich zu rechnen und andererseits weiß doch jeder Autohändler, dass zurzeit mehr Autos verkauft werden als im Normalbetrieb vor (!) der Wirtschaftskrise.

Ich finde es die richtige Taktik, Anreize zu schaffen, um Geld von den Konten zu holen. Gerade ältere Leute haben beträchtliche Summen auf den Konten schlummern, die besser investiert wären.

Ausonius
20.04.2009, 17:11
Ich hab geschrieben: kontinuierliche Politik. Wir in BW hatten noch keinen Regierungswechsel - Bayern auch nicht.

Stimmt nicht ganz, Bayern hatte - man glaubts kaum - nach dem Krieg auch mal einen SPD-Ministerpräsidenten und Baden-Württemberg gar einen von der DVP. Ist aber lange her.

direkt
03.05.2009, 21:44
Hohe Mitnahmeeffekte: Abwrackprämie wirkt kaum
Quelle: WELT ONLINE

Berlin (dpa) - Die Abwrackprämie für Altautos sorgt einer Studie zufolge für einen viel kleineren Nachfrageschub als bislang angenommen. Drei von vier Neuwagenkäufern hätten auch ohne den staatlichen Zuschuss von 2500 Euro ein Fahrzeug erworben.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=19815014

Die Aktion der Abwrackprämie eine euphorische Überreaktion schlich und ergreifend eine bürger Verdummung.

dickköpfchen2009
06.05.2009, 07:56
gestern abend im ersten; die wunderbare wirkung der abwrackprämie


die ersten autohändler straucheln,verkauften sie die wägelchen auf pump,dh-sie zittern das die prämien bald ausgezahlt werden.die autos sind beim käufer,die selbiges oft mit kredit und prämie finanzieren.
kommt nix,dann adios kaufmann.

das schuldenberater amok laufen ist selbstredend;bis nächstes jahr haben wir bei so laufender konjunkturlage ein insolvenz-tsunami zu erwarten.

was machen dann mit all den sichergestellten /gepfändeten wägelchen?

direkt
06.05.2009, 08:24
gestern abend im ersten; die wunderbare wirkung der abwrackprämie


die ersten autohändler straucheln,verkauften sie die wägelchen auf pump,dh-sie zittern das die prämien bald ausgezahlt werden.die autos sind beim käufer,die selbiges oft mit kredit und prämie finanzieren.
kommt nix,dann adios kaufmann.

das schuldenberater amok laufen ist selbstredend;bis nächstes jahr haben wir bei so laufender konjunkturlage ein insolvenz-tsunami zu erwarten.

was machen dann mit all den sichergestellten /gepfändeten wägelchen?

Ich habe die Sendung auch gesehen, so wie beschreiben ist es schon bei vielen.
Habe einen bekannten der hat gleich zu Anfang diese Verschuldung Prämie in Anspruch genommen, er arbeitete bei einer Zeitarbeitsfirma, jetzt ist der ärmste arbeitslos und kann seine Raten nicht mehr zahlen.
Und was nun Herr Maier, was kosten die Eier?