PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftsweise oder Dummschwätzer



Der Gerechte
26.03.2009, 14:31
Wozu brauchen wir diese Wirtschaftsweisen?
Hat irgendeiner von denen die Krise vorhergesehen? Meines Wissens lagen sie allesamt daneben mit ihren Vorhersagen. Bert Rürup ist einer von ihnen.

Wenn man bedenkt, dass dieser Bert Rürup, der übrigens so "weise" ist,
und einen gesetzlichen Mindestlohn von 4,50 Euro für angemessen hält,
und sich die Bundesregierung von solchen unfähigen Dummschwätzern beraten lässt, dann braucht man sich nicht über die Krise zu wundern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,590600,00.html

Don
26.03.2009, 14:50
Wozu brauchen wir diese Wirtschaftsweisen?
Hat irgendeiner von denen die Krise vorhergesehen? Meines Wissens lagen sie allesamt daneben mit ihren Vorhersagen. Bert Rürup ist einer von ihnen.

Wenn man bedenkt, dass dieser Bert Rürup, der übrigens so "weise" ist,
und einen gesetzlichen Mindestlohn von 4,50 Euro für angemessen hält,
und sich die Bundesregierung von solchen unfähigen Dummschwätzern beraten lässt, dann braucht man sich nicht über die Krise zu wundern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,590600,00.html

Währen sie Wirtschaftsweise besäßen sie ein eigenes Unternehmen und hockten nicht auf steueralimentierten Lehrstühlen.

elas
26.03.2009, 15:00
Wozu brauchen wir diese Wirtschaftsweisen?
Hat irgendeiner von denen die Krise vorhergesehen? Meines Wissens lagen sie allesamt daneben mit ihren Vorhersagen. Bert Rürup ist einer von ihnen.

Wenn man bedenkt, dass dieser Bert Rürup, der übrigens so "weise" ist,
und einen gesetzlichen Mindestlohn von 4,50 Euro für angemessen hält,
und sich die Bundesregierung von solchen unfähigen Dummschwätzern beraten lässt, dann braucht man sich nicht über die Krise zu wundern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,590600,00.html

Alle Wirtschaftsweisen abschaffen und dazu die Systembanken verstaatlichen.

WIENER
26.03.2009, 15:04
Dummschwätzer ist gerade die richtige Bezeichnung, auch für jene die ständig hier in diesem Forum, deren schrulle Theorien wiederkauen um selbst als Wirtschaftsfachleute darzustehen. Ich denke, jeder weiß wer alle gemeint ist.

Rowlf
26.03.2009, 15:09
Es sind Ideologen und tun, was alle Ideologen tun.

-jmw-
26.03.2009, 15:58
"Brauchen" ist kein Kriterium.
Ich "brauche" auch nicht die Bundeswehr.

Skorpion968
26.03.2009, 16:31
Währen sie Wirtschaftsweise besäßen sie ein eigenes Unternehmen und hockten nicht auf steueralimentierten Lehrstühlen.

Die werden bis zur Halskrause von Unternehmerverbänden alimentiert. Damit sie immer schön deren Sermon vorbeten.
Das ist genau so ein korruptes Pack wie diese Wirtschaftsinstitute und deren Vorbeter, allen voran Sinn und Hüther. Geschmierte Demagogen.

elas
27.03.2009, 11:55
Die werden bis zur Halskrause von Unternehmerverbänden alimentiert. Damit sie immer schön deren Sermon vorbeten.
Das ist genau so ein korruptes Pack wie diese Wirtschaftsinstitute und deren Vorbeter, allen voran Sinn und Hüther. Geschmierte Demagogen.

Sie alle sind Teil einer Finanz- und Machthydra, die ihr Personal (ehemals Volk) unter Kontrolle halten.
Zu diesem Personal gehören heute Ausländer aus aller Welt, die bei Wohlverhalten einen Personalausweis der Finanz-AG Deutschland bekommen.

Bettmaen
27.03.2009, 12:02
In meiner Stammkneipe gelte ich auch als Wirtschaftweise. Nach fünf Bier liefere ich solide Prognosen zum Nulltarif ab.

elas
27.03.2009, 12:04
In meiner Stammkneipe gelte ich auch als Wirtschaftweise. Nach fünf Bier liefere ich solide Prognosen zum Nulltarif ab.

Soll das lustig sein?.......oder wie oder was?

Bettmaen
27.03.2009, 12:07
Soll das lustig sein?.......oder wie oder was?
Na ja, es war ein Versuch sarkastisch zu sein. Die Wirtschaftsweisen sind so entbehrlich wie meine Wirtschaftprognosen.

elas
27.03.2009, 12:15
Na ja, es war ein Versuch sarkastisch zu sein. Die Wirtschaftsweisen sind so entbehrlich wie meine Wirtschaftprognosen.

Verstehe.

politisch Verfolgter
27.03.2009, 12:23
Wieso zeigen "Wirtschaftsweise" nicht die Eink./Verm.-Verteilung? Wieso sagen sie nicht, daß sie mit der mentalen Verteilung nichts zu tun hat? Wieso erklären sie nicht, warum das so ist?
Wieso erhält man von denen keine Informationen zu Kompetenzkriterien, den individuellen mentalen %Rang in denselben Eink.-%Rang umzumünzen?

Der Gerechte
27.03.2009, 14:22
Alle Wirtschaftsweisen abschaffen und dazu die Systembanken verstaatlichen.

so soll es sein :]

Der Gerechte
27.03.2009, 14:26
"Brauchen" ist kein Kriterium.
Ich "brauche" auch nicht die Bundeswehr.

So ist das scheinbar bei vielen Dingen.
Ich brauche auch keine Aktien.

Der Gerechte
27.03.2009, 14:40
Nun meine Prognose für dieses Jahr:
minus 0,2% Wirtschaftswachstum. (also Schrumpfung)

Rürup & Co. erwarten kein Wachstum, 0,00%.

Ex-Wirtschaftsminister Michael Glos erwartet 0,2%.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag
rechnet mit 0,5%.

Wenn meine Prognose genauer ist, dann bin ich auch
ein Wirtschaftsweiser. Sollen sie mich lieber fragen.

Der Gerechte
27.03.2009, 15:08
Meines Erachtens kann die Wirtschft sowieso nicht unendlich
wachsen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Wie seht Ihr das?

elas
27.03.2009, 15:41
Meines Erachtens kann die Wirtschft sowieso nicht unendlich
wachsen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Wie seht Ihr das?

Das sehe ich anders.
Im Prinzip wächst sie gar nicht...sie ändert sich nur.
Beispiel: Mode.

Viele Produkte die es früher gab, gibt es heute nicht mehr dafür viele andere.

Wachstum ist also im Prinzip nur Änderung.

PS: vielleicht sollte man mal einen Änderungfaktor einführen statt Wachstumsfaktor.

Bettmaen
27.03.2009, 15:46
@ Der Gerechte

Ich esse nur ein Schnitzel pro Woche, fahre nur ein Auto und brauche zu Hause nur einen Rechner.

Sicher könnte ich all die aufgezählten Dinge verzweifachen. Aber ob es ökologisch sinnvoll wäre? Sicher könnten Milliarden Menschen, die all die Dinge nicht besitzen, sie sich ebenfalls zulegen. Dann brauchten wir zwei weitere Planeten, wenn Chinesen, Inder und Afrikaner einen ählichen Motorisierungsgrad und Wohlstand wie wir erreichen würden.

-jmw-
27.03.2009, 17:47
So ist das scheinbar bei vielen Dingen.
Ich brauche auch keine Aktien.
Interessant.
Da sind wir schon zwei. :))


Meines Erachtens kann die Wirtschft sowieso nicht unendlich
wachsen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Wie seht Ihr das?
Geh nachts raus, guck nach oben und sach bescheid, wenn Du da irgendwo "Schluss" siehst. :)

Sagt Ronald Reagan: There are no such things as limits to growth, because there are no limits on the human capacity for intelligence, imagination and wonder.

-jmw-
27.03.2009, 17:49
Dann brauchten wir zwei weitere Planeten, wenn Chinesen, Inder und Afrikaner einen ählichen Motorisierungsgrad und Wohlstand wie wir erreichen würden.
Bis dahin haben wir schon zwei weitere Planeten besiedelt! :))

Haspelbein
27.03.2009, 17:51
Dummschwätzer ist gerade die richtige Bezeichnung, auch für jene die ständig hier in diesem Forum, deren schrulle Theorien wiederkauen um selbst als Wirtschaftsfachleute darzustehen. Ich denke, jeder weiß wer alle gemeint ist.

Dann wird es Zeit, dass das Forum seine eigenen Wirtschaftsweisen aufstellt. Ich nominiere "politisch Verfolgter" und "Scanners" ... ;)

politisch Verfolgter
27.03.2009, 18:07
Wow, da komme ich ja wie gerufen ;-)
Hiermit rufe ich allgemein zur Profitdarlegung auf.
Wie verteilen sich Einkommen und Vermögen jenseits %Rang 90? Was sind die Kriterien, um den mentalen in denselbn Eink.-%Rang umzumünzen?
Wo sind die Wissenschaften und Wissenschaftler, die einem darüber umfassend Kompetenz zur Verfügung stellen?
An welche Behörden kann ich mich zwecks Korrelationseffizienz wenden?
Dort müssen ja Sachverständige die Strukturanalysen zur Abbildung auf mein mentales Profil vorlegen, um damit den zugeordneten Profit maximieren zu können.
Das mentale Profil ist objektiviert expliziert, nunmehr sind die betrieblichen Anforderung zur EigenkapitalGenerierung auf den Tisch zu legen.
Denn, wozu gibts denn dann überhaupt Wissenschaften, wenn nicht zur Selbstverwirklichung des Souveräns?
Wozu gibts denn ÖDler?
Klar, mit den Typen an sog. Arbeitsbehörden ist nix auszurichten, die strotzen vor Inkompetenz, sind keine Ingenieure, haben von Technik keine Ahnung, gehören dort gar nicht hin.