PDA

Vollständige Version anzeigen : Leitwährung Dollar am Ende? USA offen für Vorschläge



direkt
26.03.2009, 08:13
Quelle: WELT ONLINE
Meldung Heute 8²²

Washington (dpa) - US-Finanzminister Timothy Geithner hat die Devisenmärkte mit seinen Äußerungen zu den Reformüberlegungen Chinas für ein neues Währungssystem in Verwirrung gestürzt.
Er wies die Anregungen Chinas nicht grundsätzlich zurück, nachdem er zuvor alle Überlegungen, die den Dollar als internationale Leitwährung aufweichen würden, abgelehnt hatte. Beim Dollar kam es darauf zu starken Ausschlägen, die US-Währung verlor gegenüber Euro kurzzeitig an Wert.
Er sei «eigentlich ziemlich offen» für eine Anregung Pekings, sogenannten Sonderziehungsrechten - einer Kunstwährung des Internationalen Währungsfonds - eine größere Rolle einzuräumen, sagte Geithner in Washington. Nach Meinung von Fachleuten würde dies auf eine Schwächung des Dollar als internationale Leit- und Reservewährung hinauslaufen
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=19815014

Das ist die Bankrotterklärung, es konnte doch auf dauer nicht gut gehen. 3-5 Kreditkarten in der Hosentasche, und voll finanziert einfachen Holzbruchbuden, wenn ein Hund dagegenpinkelt, fallen sie um.
Zwei Dreiliterautos vor der Tür, vielleicht noch ein Boot und das alles auf Kredit.
Sparen ist für die US-Bürger ein Fremdwort.
Jeder zehnte US-Bürger braucht Lebensmittelmarken Es ist ein weiteres beunruhigendes Signal für die wirtschaftliche Lage: In den USA sind so viele Menschen auf staatliche Lebensmittelhilfe angewiesen wie nie zuvor.
Nach Angaben der US-Regierung beantragten schon im September vorigen Jahres mehr als 31,5 Millionen Bürger Lebensmittelmarken, was der höchste Stand seit Einführung des Programms ist.
Die Zahl der Bedürftigen werde noch weiter zunehmen, da landesweit mit weiterem Stellenabbau und schwächerem Wachstum zu rechnen sei.
Zahlen kann jetzt die halbe Welt, im Speziellen die Deutschen Steuerzahler

Klopperhorst
26.03.2009, 08:16
China täte gut daran, dem kurzlebigen Konsumsystem Amerika den Todesstoß zu versetzen. China existiert 3000 Jahre, das heutige Amerika vielleicht 300 Jahre.

China muss jetzt zur Tat schreiten :cool2:.


---

cajadeahorros
26.03.2009, 08:27
Solange die neue Zentralbank in den USA sitzt ist den USA völlig egal wie die neue Währung aussieht. Dann gibt es eine "Reform" der Weltwährungen die für die anderen Währungen so bekömmlich ist wie eine Gesundheitsreform für die Gesundheit der Bürger.

Die negativen Folgen kann man anhand DM/DDR und EURO/EU bestens nachvollziehen.

willy
26.03.2009, 08:58
China täte gut daran, dem kurzlebigen Konsumsystem Amerika den Todesstoß zu versetzen. China existiert 3000 Jahre, das heutige Amerika vielleicht 300 Jahre.

China muss jetzt zur Tat schreiten :cool2:.


---

Viele Staaten, u.a. China und Japan, leben von diesem Konsumsystem USA. Ein möglicher Todesstoß würde im Umkehrschluss auch sie treffen.

politisch Verfolgter
26.03.2009, 09:12
Wir benötigen Leistungsgesellschaften für immer höherwertigen Konsum dadurch per Erwerbsphase immer kaufkräftigerer Anbieter.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgbung weg, Userdividende muß her.

direkt
26.03.2009, 09:13
Viele Staaten, u.a. China und Japan, leben von diesem Konsumsystem USA. Ein möglicher Todesstoß würde im Umkehrschluss auch sie treffen.

Aber das kann doch auf dauer nicht so weiter gehen die US-Bürger konsumieren und die übrige Welt zahlt die US-Schulden.
Man kann es auch so sagen: Die auserwählten lassen sich von den Untertanen (Untermenschen) bedienen.
Wenn nicht freiwillig dann halt mit Gewalt.(Krieg)

politisch Verfolgter
26.03.2009, 09:14
Anbieter haben möglichst kaufkräftige Nachfrager bedienen zu können, keine Fremdschulden, keine Fremdzinsen.
Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt muß also weg.

Menetekel
26.03.2009, 09:32
Die Menschen werden sich wohl weltweit wieder auf Sparsmkeit einstellen müssen. Eine solche Verschwendungssucht, wie man sie mit der Überproduktion entwickelt hat, kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Gier nach Gewinn kennt aber keine Grenzen. Es wird nicht auf Vernunft gesetzt.
Wenn man sich anschaut, mit welcher Gleichgültigkeit Kinder gegenüber wertvollen Konsumgütern erzogen werden, braucht man sich über eine solche Entwicklung nicht wundern. Jeder will das was die Anderen besitzen auch haben, ob er finanziell dazu in der Lage ist wird nicht überlegt. Schulden sind in.
Kennen wir doch nun reichlich.
Da gab es auch mal einen Spruch, welcher sich vielleicht wieder umkehren kann:

Einst waren wir Jäger und Sammler, heut sind wir Beatfans und Gammler!

Wenns richtig knapp wird, dann wird das Sammeln sicher aktuell. :]

politisch Verfolgter
26.03.2009, 09:35
Wir haben uns auf Villen&Porsches einzustellen, auf Kaufkraftmaximierung per Anbieterprofit, auf rationalisierungseffiziente goldene high tech Netzwerke.
Klar, Kinder gehören zu Villa&Porsche erzogen, wozu sie ihr mentales Potenzial schon früh entfalten, was durch goldene Entwicklungsumgebungen zu flankieren ist.

willy
26.03.2009, 09:36
Aber das kann doch auf dauer nicht so weiter gehen die US-Bürger konsumieren und die übrige Welt zahlt die US-Schulden.
Man kann es auch so sagen: Die auserwählten lassen sich von den Untertanen (Untermenschen) bedienen.
Wenn nicht freiwillig dann halt mit Gewalt.(Krieg)

Richtig,
nur ein "Todesstoß", wie hier erwähnt, ist der Sache nicht hilfreich.

vera
26.03.2009, 09:39
Aber das kann doch auf dauer nicht so weiter gehen die US-Bürger konsumieren und die übrige Welt zahlt die US-Schulden.
Man kann es auch so sagen: Die auserwählten lassen sich von den Untertanen (Untermenschen) bedienen.
Wenn nicht freiwillig dann halt mit Gewalt.(Krieg)

War schon immer so.
Die Menschen haben nichts dazu gelernt.

cajadeahorros
27.03.2009, 12:03
Der Dollar wird wohl gerade wieder zur Leitwährung gemacht. 1,33 nach 1,355 in 4 Stunden.

Deutschmann
27.03.2009, 12:06
Saddam Hussein hatte mal angedroht den Euro als Handelswährung einzuführen. Das war kurz vor dem Knall.

fairtrader
27.03.2009, 13:26
Saddam Hussein hatte mal angedroht den Euro als Handelswährung einzuführen. Das war kurz vor dem Knall.

das verstehe ich nicht, du willst damit andeuten, dass Amerika Kriege führt, nur um den Dollar als Leitwährung zu bewahren ?(

Deutschmann
27.03.2009, 13:46
das verstehe ich nicht, du willst damit andeuten, dass Amerika Kriege führt, nur um den Dollar als Leitwährung zu bewahren ?(

Nix. Das war nur ein Vorschlag den Euro als neue Leitwährung einzuführen.

malnachdenken
27.03.2009, 14:09
Saddam Hussein hatte mal angedroht den Euro als Handelswährung einzuführen. Das war kurz vor dem Knall.

Hast Du da eine quelle dafür?

Seit einigen Jahren schwirren ähnliche Gerüchte über den Iran im Netz, welche sich aber bislang als Nichts entpuppten (so vor zwei Jahren wurde das angekündigt von einigen obskuren Seiten und es wurde schon ein Krieg gegen den Iran verkündet, der aber ausblieb.) Deswegen finde ich sowas wie "XY hat angekündigt den Euro als Handelswährung einzuführen und deswegen wollen die USA Krieg führen/haben den Krieg durchgeführt" doch etwas, nunja, unglaubwürdig.

Deutschmann
27.03.2009, 14:43
Hast Du da eine quelle dafür?

Seit einigen Jahren schwirren ähnliche Gerüchte über den Iran im Netz, welche sich aber bislang als Nichts entpuppten (so vor zwei Jahren wurde das angekündigt von einigen obskuren Seiten und es wurde schon ein Krieg gegen den Iran verkündet, der aber ausblieb.) Deswegen finde ich sowas wie "XY hat angekündigt den Euro als Handelswährung einzuführen und deswegen wollen die USA Krieg führen/haben den Krieg durchgeführt" doch etwas, nunja, unglaubwürdig.

Nein, leider nicht. Ich habs nur noch dunkel in Erinnerung was seinerzeit los war. Aber damals habe ich solchen Dingen einfach keine Beachtung geschenkt.

P.S. Ich wollte jetzt auch nix zu den USA sagen, sondern eher dass Ölstaaten - und nichts anderes ist ja eigentlich der Irak gewesen - anstelle den Dollar lieber den Euro als Handelswährung haben wollten. Auf das "Kriegsspiel" wollte ich jetzt gar nicht hinaus. Sorry wenn das falsch angekommen ist. :=

elas
27.03.2009, 15:38
Nein, leider nicht. Ich habs nur noch dunkel in Erinnerung was seinerzeit los war. Aber damals habe ich solchen Dingen einfach keine Beachtung geschenkt.

P.S. Ich wollte jetzt auch nix zu den USA sagen, sondern eher dass Ölstaaten - und nichts anderes ist ja eigentlich der Irak gewesen - anstelle den Dollar lieber den Euro als Handelswährung haben wollten. Auf das "Kriegsspiel" wollte ich jetzt gar nicht hinaus. Sorry wenn das falsch angekommen ist. :=

Kann ich bestätigen.
Sadam wollte Erdöl für Euro statt US $ verkaufen.

Marathon
27.03.2009, 15:47
Hast Du da eine quelle dafür?




Vor dem Krieg:


Nov. 13, 2000
...
Saddam Turns His Back on Greenbacks
...
Europe's dream of promoting the euro as a competitor to the U.S. dollar may get a boost from SADDAM HUSSEIN. Iraq says that from now on, it wants payments for its oil in euros, despite the fact that the battered European currency unit, which used to be worth quite a bit more than $1, has dropped to about 82[cents]. Iraq says it will no longer accept dollars for oil because it does not want to deal "in the currency of the enemy."

The switch to euros would cost the U.N. a small fortune in accounting-paperwork changes. It would also reduce the interest earnings and reparations payments that Iraq is making for damage it caused during the Gulf War, a shortfall the Iraqis would have to make up.

http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,998512,00.html



nach dem Krieg:


Amerika plant die Einführung des Dollar im Irak, erste Geldtransporte sind bereits unterwegs.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,245335,00.html





Der Dollar tritt die Übergangsherrschaft an
IRAKS WÄHRUNG - Die alten Scheine mit Saddam Husseins Porträt gelten nicht mehr.

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0422/tagesthema/0012/index.html

Klopperhorst
27.03.2009, 20:25
Viele Staaten, u.a. China und Japan, leben von diesem Konsumsystem USA. Ein möglicher Todesstoß würde im Umkehrschluss auch sie treffen.

China und Japan können ohne den Unsinn leben. Natürlich haben sie ihre Modernisierung dem amerik. Konsumsystem zu verdanken.

---

Stechlin
27.03.2009, 20:36
China täte gut daran, dem kurzlebigen Konsumsystem Amerika den Todesstoß zu versetzen. China existiert 3000 Jahre, das heutige Amerika vielleicht 300 Jahre.

China muss jetzt zur Tat schreiten :cool2:.


---

Lasst sie sterben. Es wäre ein Akt der Gnade.

klartext
27.03.2009, 20:45
Nix. Das war nur ein Vorschlag den Euro als neue Leitwährung einzuführen.

Nochmals zum Mitschreiben - es gibt keine offizielle Leitwährung. Man kann sie deshalb weder abschaffen noch neu einführen.
Jedermann und jeder Staat kann seine Währungsreserven in jeder beliebigen Währung bunkern.
Das Gerede von einer Leitwährung ist nichts als barer Unfug.

klartext
27.03.2009, 20:49
Lasst sie sterben. Es wäre ein Akt der Gnade.

Davon träumen deine Kommunistenfruende seit 50 Jahren vergeblich. Es wird auch in Zukunft nur ein Traum bleiben.
Du weisst, wieviel der russische Rubel an Aussenwert verloren hat ? Dagegen steht der Dollar glänzend da.

Stechlin
27.03.2009, 20:54
Davon träumen deine Kommunistenfruende seit 50 Jahren vergeblich. Es wird auch in Zukunft nur ein Traum bleiben.
Du weisst, wieviel der russische Rubel an Aussenwert verloren hat ? Dagegen steht der Dollar glänzend da.

Welche Art der Trance bevorzugst Du eigentlich?

Deutschmann
27.03.2009, 20:55
Nochmals zum Mitschreiben - es gibt keine offizielle Leitwährung. Man kann sie deshalb weder abschaffen noch neu einführen.
Jedermann und jeder Staat kann seine Währungsreserven in jeder beliebigen Währung bunkern.
Das Gerede von einer Leitwährung ist nichts als barer Unfug.

Dann drücke ich es mal anders aus. Der Dollar ist eine Scheiß-Währung und für viel unbehagen in der Welt verantwortlich. Die Amis wollen ihre Scheiß-Währung gerne in allen Ländern der Welt etablieren. Das Pseodugeld gehört verbrannt.

politisch Verfolgter
27.03.2009, 21:42
Der $ ist doch super, wenn man genügend viel hat.
Es geht also darum, möglichst viel $s oder auch €s zu haben.
Genau genommen kann man davon gar nicht genug haben.
Je mehr man hat, desto mehr kommen dazu.
Verbrannt gehören nur Arbeitsverträge, die nix bringen.

Rocko
27.03.2009, 22:14
Wer soll denn, nachdem die Amerikaner abgesägt wurden, den Russen und Chinesen entgegentreten wenns knallt?

Stechlin
27.03.2009, 22:16
Wer soll denn, nachdem die Amerikaner abgesägt wurden, den Russen und Chinesen entgegentreten wenns knallt?

Niemand, weil es dann aufhören würde zu knallen.

politisch Verfolgter
27.03.2009, 22:18
Gibt immer genug Deppen, die sich gerne nen blutigen Kopf holen. Die deutsche Geschichte ist voll von denen.
Währenddessen könnte man mit reichen Russen und Chinesen das Prollgeschmeis von Jetsetparties aus bei Sekt und Feuerwerk gegeneinander anfeuern und so sehr effektvoll entsorgen.

dorbei
28.03.2009, 06:35
Natürlich haben sie ihre Modernisierung dem amerik. Konsumsystem zu verdanken.

---Nach dem Motto: "Ich kauf dir deinen Toyota ab und du kannst mit meinen grünen Scheinchen deine Wohnung neu tapezieren.":))

elas
28.03.2009, 11:32
Nach dem Motto: "Ich kauf dir deinen Toyota ab und du kannst mit meinen grünen Scheinchen deine Wohnung neu tapezieren.":))

http://de.altermedia.info//images/dollarfire.gif

politisch Verfolgter
28.03.2009, 12:04
Das Geld ist da. Es gehört in die Taschen seiner Erwirtschafter.
Damit wären Villa&Porsche längst Standardzweck goldener Anbieternetze.

Freikorps
28.03.2009, 14:59
Niemand, weil es dann aufhören würde zu knallen.

Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluß. sollten sich die Amis endgültig aus Westeuropa verabschieden, aus welchen Gründen auch immer, wird Russland umgehend versuchen sein einflußgebiet Richtung Westen zu erweitern. Nichts anderes machen die Amis ja derzeit auch in der Nachbarschaft Rußlands, also wird Rußland umgekehrt auch keine Skrupel haben. Das einzige was dabei noch von Interesse sein dürfte ist die Wahl der Mittel.

Michel
28.03.2009, 15:22
Die Menschen werden sich wohl weltweit wieder auf Sparsmkeit einstellen müssen. Eine solche Verschwendungssucht, wie man sie mit der Überproduktion entwickelt hat, kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Gier nach Gewinn kennt aber keine Grenzen. Es wird nicht auf Vernunft gesetzt.
Wenn man sich anschaut, mit welcher Gleichgültigkeit Kinder gegenüber wertvollen Konsumgütern erzogen werden, braucht man sich über eine solche Entwicklung nicht wundern.

Es wäre ein leichtes Elektroartikel so herzustellen, das sie 1 . leicht zu reparieren sind und 2. lange ohne Reperatur auskommen.

Und das wäre nicht nur bei Elektroartikel der Fall.


Der Dollar und die USA muß fallen, damit alleine diese Personengruppe nicht mehr an den Schalthebeln der Macht ist.
Hoffentlich erwischen die US Amerikaner alle diese Lumpen und alles Gesindel bevor sie wieder in ein anderes Land fliehen können, um sich dort mit anderen Namen oder abgeänderten Namen (Rothschild.Mayer usw.) dort einzunisten.

Ich glaube aber sie werden wieder in einen neuen Krieg gehetzt und natürlich vorher gegen das zu bekämpfende Land und Volk aufgehetzt.

Did Goldman Goose Oil?

http://www.forbes.com/forbes/2009/0413/096-sachs-semgroup-goldman-goose-oil.html

Stechlin
28.03.2009, 21:49
Das ist meiner Meinung nach ein Trugschluß. sollten sich die Amis endgültig aus Westeuropa verabschieden, aus welchen Gründen auch immer, wird Russland umgehend versuchen sein einflußgebiet Richtung Westen zu erweitern. Nichts anderes machen die Amis ja derzeit auch in der Nachbarschaft Rußlands, also wird Rußland umgekehrt auch keine Skrupel haben. Das einzige was dabei noch von Interesse sein dürfte ist die Wahl der Mittel.

Selbst wenn es so wäre, was ich bestreite, dann ist mir die russische Knute immer noch lieber als amerikanische Unkultur und moralische Degeneration.

Im übrigen regieren in Rußland heute keine ideologischen Autokraten mehr wie in der Sowjetunion (deren Personal war bis auf eine Ausnahme mehr als fragwürdig), sondern Politiker, die aus der Systemauseinandersetzung des Kalten Krieges gelernt haben. Wenn Rußland Deiner Meinung nach so erpicht darauf sein sollte, seinen "Einfluss" überall dort auszuweiten, wo der Ami nicht ist, und das sicher mit militärischen Mitteln, warum haben die Russen in den letzten zwanzig Jahren freiwillig ihr militärisches Material erstens reduziert und zweitens sämtliche Atomwaffen hinter den Ural verlegt hat? Welcher "Skrupel" wurde denn dabei über Bord geworfen?

Ich weiß nicht, woher Du Deine Argumente nimmst, Rußland die gleiche Machtgeilheit zu unterstellen wie den Amis. Kein Verhalten der letzten zwanzig Jahre ließe diesen Schluss zu.

direkt
30.03.2009, 16:36
China täte gut daran, dem kurzlebigen Konsumsystem Amerika den Todesstoß zu versetzen. China existiert 3000 Jahre, das heutige Amerika vielleicht 300 Jahre.

China muss jetzt zur Tat schreiten :cool2:.


---

Und China schreitet zur Tat!
Alternative zum Dollar:
Chinas Ziel besteht darin, die chinesische Landeswährung Renminbi auf einem vernünftigen und ausgewogenen Niveau zu stabilisieren. China hat sich selbst zu dieser Maßnahme entschieden. Kein Land habe das Recht, in Bezug auf die Auf- oder Abwertung des Renminbi Druck auf China auszuüben. Dies sagte Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao am Freitag in Beijing.


China schiebt Renminbi als Leitwährung an
Quelle: FTD
von Tobias Bayer (Frankfurt)

Die Volksrepublik macht mobil gegen den Dollar: Erst forderte Pekings Zentralbankchef eine neue Leitwährung. Jetzt vereinbarte China mit Argentinien bereits den sechsten Währungstausch. Brasilien und Venezuela könnten folgen.
China versucht, den Renminbi als internationale Abrechnungswährung zu etablieren - und vereinbart deshalb Devisentauschgeschäfte mit anderen Notenbanken.

Der Tonfall der Chinesen wird selbstbewusster. Zentralbankchef Zhou hatte in einem am vergangenen Montag veröffentlichten Aufsatz eine neue globale Leitwährung unter Aufsicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) gefordert. Die gegenwärtige Krise rufe erneut nach einer kreativen Reform des internationalen Währungssystems hin zu einer internationalen Leitwährung, schrieb Zhou
Zitat: Ende
http://www.ftd.de/politik/international/:Alternative-zum-Dollar-China-schiebt-Renminbi-als-Leitw%E4hrung-an/494008.html