PDA

Vollständige Version anzeigen : Gedankliche Paradoxen



Das Ende
25.03.2009, 22:11
Mir ist aufgefallen, das manche Menschen sich in ihren Gedanken öfters selbst widersprechen.

Ich werde hier mal möglichst werteneutral welche aufzählen.

- Manche Menschen verachten die Methoden der Nazis.......wollen sie aber ALLE verletzen/Töten/unschädlich machen.


- Manche Menschen verachten die Methoden der Islamisten.......wollen sie aber ALLE verletzen/töten/unschädlich machen.


- Manche Menschen verachten Gewalt an Lebenwesen/Tieren.......wollen die Täter aber verletzen/töten/unschädlich machen.


- Manche Menschen verachten die Methoden der Massenmedien........zitieren aber regelmäßig die Bild Zeitung.


- Mache Menschen sind einer Religion, die angeblich Liebe predigt zugehörig........tragen aber trotzdem Hass,Gewalt und Zerstörung in sich und nach Außen.


- Manche Menschen verachten die Religionen.........sehen aber die Wissenschaft als einzig wahre Wahrheit an.


- Manche Menschen verachten das Geld/Geldsystem.......wollen aber trotzdem reich sein.


- Manche Menschen fragen sich, warum die Welt so schlecht ist........lassen aber täglich ihren Frust bei Anderen aus.


- Manche Menschen wünschen sich, dass die Welt besser wird........suchen die Fehler aber erst mal bei den Anderen.


Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Ich werde die Liste später noch weiterführen wenn mir was einfällt.

politisch Verfolgter
25.03.2009, 22:33
Den Affen schieben bzw. das zuweisen und auf Kapital schimpfen ist die perverseste Idiotie allen Paradoxen.
Der Leitidiot ist K. Marx.

Sauerländer
26.03.2009, 11:03
Manche Menschen sprechen sich gegen Ideologien aus, wollen aber weltweit "Demokratie" und "Menschenrechte" durchsetzen.

henriof9
26.03.2009, 11:07
Ich sehe dies nicht unbedingt als Wiederspruch, sondern lediglich als einen Unterschied der Denkweise in Bezug auf das Ganze und sich selbst.

-jmw-
26.03.2009, 11:21
Manche Menschen predigen "Wettbewerb", sind aber dagegen, Wettbewerbsökonomien einem Ökonomiewettbewerb auszusetzen.

-jmw-
26.03.2009, 11:22
Wobei man aufpassen muss, logische o.ä. Widersprüche nicht zusammenzuschmeissen mit Sprach- / Sprechproblemen.

Rowlf
26.03.2009, 12:02
Manche Menschen wollen fordern Meinungsfreiheit (130§ usw.) wollen aber "Volksverräter" einkerkern oder aufhängen.

cajadeahorros
26.03.2009, 12:12
Manche Menschen fordern die absolute wirtschaftliche Freiheit, greinen aber sofort um Hilfe, wenn es schiefgeht.

Krabat
26.03.2009, 12:20
Manche Menschen wollen am liebsten alle armen Menschen der Erde in Deutschland versammeln, aber auf gar keinen Fall einen von denen zu Hause haben oder für ihn zahlen.

borisbaran
26.03.2009, 12:52
Mir ist aufgefallen, das manche Menschen sich in ihren Gedanken öfters selbst widersprechen.

Ich werde hier mal möglichst werteneutral welche aufzählen.

- Manche Menschen verachten die Methoden der Nazis.......wollen sie aber ALLE verletzen/Töten/unschädlich machen.
"unschädlich machen" ungleich "verletzen/Töten".

- Manche Menschen verachten die Methoden der Islamisten.......wollen sie aber ALLE verletzen/töten/unschädlich machen.
Selbstverteidigung.

- Manche Menschen verachten Gewalt an Lebenwesen/Tieren.......wollen die Täter aber verletzen/töten/unschädlich machen.
Selbstverteidigung.

- Manche Menschen verachten die Methoden der Massenmedien........zitieren aber regelmäßig die Bild Zeitung.
Ja, solche Spzis gibts hier zuhauf.

- Mache Menschen sind einer Religion, die angeblich Liebe predigt zugehörig........tragen aber trotzdem Hass,Gewalt und Zerstörung in sich und nach Außen.
Islamisten

[...]
- Manche Menschen verachten das Geld/Geldsystem.......wollen aber trotzdem reich sein.
Linke.

Don
26.03.2009, 13:02
Manche Menschen wollen fordern Meinungsfreiheit (130§ usw.) wollen aber "Volksverräter" einkerkern oder aufhängen.

Gewisse Leute sollten geeignete Hilfe in Anspruch nehmen um Begriffe unterscheiden zu lernen.

Z.B. Meinung und Handlung.

Rowlf
26.03.2009, 13:34
Gewisse Leute sollten geeignete Hilfe in Anspruch nehmen um Begriffe unterscheiden zu lernen.

Z.B. Meinung und Handlung.

Geht der Behandlung eines "Volksverräters" nicht eine Meinung voraus?

Das Ende
26.03.2009, 18:25
Gewisse Leute sollten geeignete Hilfe in Anspruch nehmen um Begriffe unterscheiden zu lernen.

Z.B. Meinung und Handlung.

Die Handlung beginnt mit einem Gedanken.



.
.


Manche Menschen bezichtigen anderen der blinden und einseitigen Sichtweise/Denkweise.....merken aber selber nicht, dass sie in ihrer eigenen gefangen sind.

borisbaran
26.03.2009, 18:56
Manche Menschen bezichtigen anderen der blinden und einseitigen Sichtweise/Denkweise.....merken aber selber nicht, dass sie in ihrer eigenen gefangen sind.
Und manche, ich will da auf niemanden mit dem Finger zeigen,
http://img518.imageshack.us/img518/4291/fingerright.gifhttp://img168.imageshack.us/img168/4589/dasende.pnghttp://img522.imageshack.us/img522/7054/fingerleft1.gif
bringen leere, alles und nix sagende Phrasen.

Das Ende
26.03.2009, 19:12
.
.


Ist ja gut Boris.

Irgendwie bist du witzig. Dich möchte ich gerne mal persönlich kennen lernen, ob du wirklich so bist.

Ich hoffe du hast wenigstens meinen Benutzertitel gelesen: "Trotze nicht, Vermessener" :)

borisbaran
26.03.2009, 19:18
@#15
Vermessen? Willst du, dass ich dir ein Rollbandmaß ausborge? :ironie:

Das Ende
26.03.2009, 19:22
@#15
Vermessen? Willst du, dass ich dir ein Rollbandmaß ausborge? :ironie:

Gut, dass du dieses Smilie benutzt hast, sonst hätte ich die Ironie in dem Satz sicher nicht verstanden und dich für ernst genommen.

So nun aber genug Off Topic. Fällt dir vielleicht ein guter Satz ein, der eigentlich widersprüchlich ist?:)

Denkpoli
26.03.2009, 20:57
Zunächst möchte ich anmerken, dass Paradoxa im Regelfall auf einer Täuschung des menschlichen Geistes oder schlicht auf einem Irrtum basieren. Bei den von dir genannten ist das nicht anders. Am Ende dieses Beitrags werde ich Beispiele bringen, die das erheblich eindrucksvoller demonstrieren.


Mir ist aufgefallen, das manche Menschen sich in ihren Gedanken öfters selbst widersprechen.

Ich werde hier mal möglichst werteneutral welche aufzählen.

- Manche Menschen verachten die Methoden der Nazis.......wollen sie aber ALLE verletzen/Töten/unschädlich machen.

Wenn jemand die Methoden der Nazis verachtet, sie aber selbst anwenden will, ist er einfach ein Lügner.
---> kein Paradoxon


- Manche Menschen verachten die Methoden der Islamisten.......wollen sie aber ALLE verletzen/töten/unschädlich machen.

Ich will nicht islamisiert werden. Dafür sind alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, wobei es mir egal ist, ob sich die Methoden mit denen der Islamisten decken!


- Manche Menschen verachten Gewalt an Lebenwesen/Tieren.......wollen die Täter aber verletzen/töten/unschädlich machen.

Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen Opfer und Täter nicht klar.


- Manche Menschen verachten die Methoden der Massenmedien........zitieren aber regelmäßig die Bild Zeitung.

Wie kann man ein Massenmedium kritisieren, ohne es sich anzusehen?


- Mache Menschen sind einer Religion, die angeblich Liebe predigt zugehörig........tragen aber trotzdem Hass,Gewalt und Zerstörung in sich und nach Außen.

"Liebe deine Feinde"
Wer das in die Tat umsetzt wird vernichtet, sobald er auf Angehörige einer Religion trifft, die es pflegen, ihre Feinde zu vernichten.


- Manche Menschen verachten die Religionen.........sehen aber die Wissenschaft als einzig wahre Wahrheit an.

Wissenschaft ist keine Religion!


- Manche Menschen verachten das Geld/Geldsystem.......wollen aber trotzdem reich sein.

Wenn jemand der Überzeugung ist, dass ein anderes Geldsystem ihm mehr Reichtum beschert, ist es absolut logisch, dass er das bestehende ändern möchte! Wo soll da das Paradoxon sein?


- Manche Menschen fragen sich, warum die Welt so schlecht ist........lassen aber täglich ihren Frust bei Anderen aus.

Wenn jemand frustriert ist, denkt / redet / handelt er anders als sonst.


- Manche Menschen wünschen sich, dass die Welt besser wird........suchen die Fehler aber erst mal bei den Anderen.

Woher willst du wissen, dass der Fehler nicht wirklich bei anderen liegt?


-------------------------------------------------------------------------------


Und hier nun die Beispiele für andere "Paradoxa":
( Ich weise übrigens ausdrücklich darauf hin, dass alle diese "Paradoxa" eine logische Erklärung ( Im ersten Fall hat das "Paradoxon" sogar einen Namen, den ich jetzt noch nicht nenne. ) haben. Sie illustrieren lediglich, wie leicht sich der menschliche Geist täuschen lässt. )

1. Eine Universität stellt fest, dass der Frauenanteil unter den Studierenden zu klein ist. Sie schickt daher ein Studentenpärchen aus dem Fachbereich Wirtschaft ( Der Frauenanteil liegt hier bei über 50%. ) in den Fachbereich Maschinenbau ( Der Frauenanteil liegt hier weit unter 50%. ). Jetzt denkt mal drüber nach, wie sich der Frauenanteil in den Fachbereichen verändert. Ihr werdet eine Überraschung erleben.

2. Großvater schenkt seinen beiden Enkelkindern Geld. Es handel sich in beiden Fällen um Papiergeld, dass sich in einem geschlossenen Briefumschlag befindet. Er sagt dazu: "Ich sage euch nicht, um wieviel Geld es sich handelt. Ihr sollt nur wissen, dass im einen Umschlag doppelt so viel Geld ist, wie im anderen. Ihr habt allerdings die Möglichkeit, die Umschläge zu tauschen, wenn ihr wollt."
Die Frage ist nun, ob es ratsam ist, zu tauschen. Da beide Enkelkinder in der gleichen Situation sind, denken sie das gleiche:
Zunächst sagt der gesunde Menschenverstand beiden, dass der Tausch absolut irrelevant ist. Aber dann fangen sie an zu rechnen:
"Wenn sich in meinem Umschlag der Geldbetrag x befindet, und ich tausche, werde ich mit 50%iger Wahrscheinlichkeit 2x und mit 50%iger Wahrscheinlichkeit x/2 bekommen. Mein Erwartungswert beträgt also: 0,5*2x+0,5*x/2 = 1,25x. Ich tausche also"
Eigenartig: Bei BEIDEN steigt durch den Tausch der Erwartungswert um 25%!

3. Drei Straftäter ( ich nenne sie mal A, B und C ) werden verurteilt. Der Richter spricht: "Ihr drei kommt für einen Monat in den Knast. Danach wird einer von euch freigelassen, die anderen werden gehängt. Allerdings werdet ihr nicht erfahren, wer derjenige ist, der freigelassen wird."
Jeder der Häftlinge weiß nun, dass seine Überlebenswahrscheinlichkeit bei 1/3 liegt. Da kommt Häftling A auf eine geniale Idee. Er fragt den Wärter, wer von den beiden anderen hingerichtet wird ( Für den Fall, dass es beide sind, möge der Wärter einen nach dem Zufallsprinzip aussuchen. ). Der Wärter überlegt kurz, denkt sich "Die Häftlinge sind in Einzelzellen, können nicht miteinander kommunizieren, also kann ich dem Häftling den Wunsch erfüllen.". Er sagt: "Häftling C wird hingerichtet.". Nun freut sich Häftling A, denn: Nachdem C ausscheidet und nur noch er selbst und B übrig bleiben, beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit nun 0,5 und nicht mehr nur 1/3.

Denkpoli
26.03.2009, 21:14
Manche Menschen wollen am liebsten alle armen Menschen der Erde in Deutschland versammeln, aber auf gar keinen Fall einen von denen zu Hause haben oder für ihn zahlen.

Was du beschreibst ist Egoismus, kein Paradoxon!

Das Ende
27.03.2009, 00:38
.
.
.


http://www.politikforen.net/showthread.php?t=75782