PDA

Vollständige Version anzeigen : Heinrich Heine



Dayan
25.03.2009, 15:24
http://www.youtube.com/watch?v=4qHUIhk5m4Y&feature=related

Lobo
25.03.2009, 15:56
Auch schön

Der Panther - Rainer Maria Rilke
http://www.youtube.com/watch?v=xsAvANPIPkw&feature=related

Dayan
25.03.2009, 16:41
Auch schön

Der Panther - Rainer Maria Rilke
http://www.youtube.com/watch?v=xsAvANPIPkw&feature=related
Stimmt mich nachdenklich!Der Panther ist ein aristokratisches Tier.Edel.Sehr edel!

Dayan
25.03.2009, 16:44
http://www.youtube.com/watch?v=L1zungv0qCc

Dayan
25.03.2009, 16:46
http://www.youtube.com/watch?v=vP0KlFvRtjQ

Heinrich_Kraemer
25.03.2009, 16:52
Naja Heine: Mangels Talent Erotisierung.

Heine soll ja Goethe in Weimar besucht haben und ihm erklärt haben, er schreibe jetzt auch einen Faust.
Goethe entgegnete trocken, ob er nichts anderes zu tun hätte.
Dann zog Heine ab.

Dayan
25.03.2009, 17:06
Naja Heine: Mangels Talent Erotisierung.

Heine soll ja Goethe in Weimar besucht haben und ihm erklärt haben, er schreibe jetzt auch einen Faust.
Goethe entgegnete trocken, ob er nichts anderes zu tun hätte.
Dann zog Heine ab.
Und das hast du selber gehört?:hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi: ?(?(:cool2:

Mütterchen
25.03.2009, 17:16
Naja Heine: Mangels Talent Erotisierung.

Heine soll ja Goethe in Weimar besucht haben und ihm erklärt haben, er schreibe jetzt auch einen Faust.
Goethe entgegnete trocken, ob er nichts anderes zu tun hätte.
Dann zog Heine ab.


Heinrich Kraemer, das finde ich schon ein bisschen dreist, wie du da so in einem sehr kurzen, stichpunktartigen Satz Heinrich Heine dichterisches Talent absprichst.
Oder überhaupt Talent.

Ich sehe ihn übrigens ein wenig anders, und sein leidenschaftlicher Charakter gefällt mir sehr gut. Hier ist übrigens noch ein etwas anzügliches, kleines Gedicht, das ich sehr witzig finde: :)

Diese schönen Gliedermassen
Kolossaler Weiblichkeit
Sind jetzt, ohne Widerstreit,
Meinen Wünschen überlassen.

Wär ich, leidenschaftentzügelt,
Eigenkräftig ihr genaht,
Ich bereute solche Tat!
Ja, sie hätte mich geprügelt.

Welcher Busen, Hals und Kehle!
(Höher seh ich nicht genau.)
Eh ich ihr mich anvertrau,
Gott empfehl ich meine Seele.

Kreuzbube
25.03.2009, 17:19
Preisfrage; aus welchem Werk ist folgender kurzer Auszug:


Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten.

Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch,
Was fleißige Hände erwarben.

Es wächst hiernieden Brot genug
Für alle Menschenkinder,
Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
Und Zuckererbsen nicht minder.

Ja, Zuckererbsen für jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen.

emire
25.03.2009, 17:37
Ich übergebe dem Feuer -Heinrich Heine

Arthas
25.03.2009, 17:43
http://www.youtube.com/watch?v=4qHUIhk5m4Y&feature=related

Ein Antideutscher.

Mütterchen
25.03.2009, 17:49
Ein Antideutscher.

Kann es sein, dass du über Heinrich Heine wenig Informationen hast- oder vielleicht einfach falsche?

Dayan
25.03.2009, 18:06
Ein Antideutscher.Du bist ein Antideutscher den du und dein Mitpatienten würden dafür sorgen,das Deutschland aussieht wie 1945!

Moloch
25.03.2009, 18:11
Kann es sein, dass du über Heinrich Heine wenig Informationen hast- oder vielleicht einfach falsche?

Woher nimmst Du die Überzeugung, daß seine Informationen "falsch" und die antideutsche und philosemitische Nachkriegsbewertung die einzig richtige ist?

Warum Heine von vielen Deutschnationalen abgelehnt wurde, wird heute ja nicht mehr vermittelt. Wenn überhaupt, dann denkt man sich, daß dies wohl nur im Antisemitismus die Ursache haben könne, welcher natürlich immer und zu jeder Zeit Ausfluß vollkommenen irrationalen und unbegründeten Hasses ist. ;)

Dayan
25.03.2009, 18:17
Woher nimmst Du die Überzeugung, daß seine Informationen "falsch" und die antideutsche und philosemitische Nachkriegsbewertung die einzig richtige ist?

Warum Heine von vielen Deutschnationalen abgelehnt wurde, wird heute ja nicht mehr vermittelt. Wenn überhaupt, dann denkt man sich, daß dies wohl nur im Antisemitismus die Ursache haben könne, welcher natürlich immer und zu jeder Zeit Ausfluß vollkommenen irrationalen und unbegründeten Hasses ist. ;)Heine wurde vom Deutschen Unterschicht nie verstanden!Auch nicht vom Abschaum!

Dayan
25.03.2009, 18:18
http://www.youtube.com/watch?v=11mQ-K2U838

Mütterchen
25.03.2009, 18:20
Woher nimmst Du die Überzeugung, daß seine Informationen "falsch" und die antideutsche und philosemitische Nachkriegsbewertung die einzig richtige ist?

Warum Heine von vielen Deutschnationalen abgelehnt wurde, wird heute ja nicht mehr vermittelt. Wenn überhaupt, dann denkt man sich, daß dies wohl nur im Antisemitismus die Ursache haben könne, welcher natürlich immer und zu jeder Zeit Ausfluß vollkommenen irrationalen und unbegründeten Hasses ist. ;)

Ich weiß gar nicht, welche Informationen er hat. Deswegen frage ich ja. Nur, welche Infos könnten das denn sein? So wie ich das sehe, hat Heine Deutschland mehr geliebt als Deutschland ihn.

Edit: du kannst mir aber auch gerne erzählen, was du über ihn weißt.

Arthas
25.03.2009, 18:59
Ich weiß gar nicht, welche Informationen er hat. Deswegen frage ich ja. Nur, welche Infos könnten das denn sein? So wie ich das sehe, hat Heine Deutschland mehr geliebt als Deutschland ihn.

Edit: du kannst mir aber auch gerne erzählen, was du über ihn weißt.

Dem freimaurerischen Juden Heine war Deutschland sein leben lang verhasst. Er liebte einzig und allein den Deutschen Erbfeind Frankreich. Hier einige Schriften und Zitate Heines:


„Das Christenthum – und das ist sein schönstes Verdienst – hat jene brutale germanische Kampflust einigermaßen besänftigt, konnte sie jedoch nicht zerstören, und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwuth […] Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freylich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht. Bey diesem Geräusche werden die Adler aus der Luft todt niederfallen, und die Löwen in der fernsten Wüste Afrikas werden die Schwänze einkneifen und sich in ihre königlichen Höhlen verkriechen. Es wird ein Stück aufgeführt werden in Deutschland, wogegen die französische Revoluzion nur wie eine harmlose Idylle erscheinen möchte.“


Aber wir verstehen uns bass,
Wir Germanen auf den Hass.
Aus Gemütes Tiefen quillt er,
Deutscher Hass! Doch riesig schwillt er,
Und mit seinem Gifte füllt er
Schier das Heidelberger Faß.


Denk’ ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht.
[…]
Gottlob! durch meine Fenster bricht
Französisch heit’res Tageslicht;
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.

Und natürlich:


Die schlesischen Weber

Im düstern Auge keine Thräne,
sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne;
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch.
Wir weben hinein den dreyfachen Fluch --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
In Winterkälte und Hungersnöthen;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Und Fäulniß und Moder den Wurm erquickt --
Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht --
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreyfachen Fluch,
Wir weben, wir weben!

Mütterchen
25.03.2009, 19:15
Dem freimaurerischen Juden Heine war Deutschland sein leben lang verhasst. Er liebte einzig und allein den Deutschen Erbfeind Frankreich. Hier einige Schriften und Zitate Heines:







Und natürlich:



Diese Schrift, die du anfänglich zitiert hast- was stört dich an der?
Das ist übrigens nicht ironisch, ich meine das ernst. Dir müsste doch diese Beschreibung eher gefallen.

Zum zweiten: mal davon abgesehen, dass er da die Wir-Form benutzt ( weil ich vorher schon schrieb, dass ich der Meinung bin, dass Heinrich Heine vor allem ein Deutscher war und Deutschland wirklich liebte), finde ich, dass die Zeilen eben nur beschreiben, was er an politischer Stimmung wahrnahm. Und- lag er daneben??

Dritter Text: kennst du das ganze Gedicht? Es handelt von Heimweh, von seinenGedanken an seine Familie, vor allem an seine Mutter ( in Deutschland), und diese Gedanken lassen ihn nicht einschlafen.

Vierter Text: das Gedicht ist jetzt wirklich sehr bekannt. Das Elend und die tragische Geschichte vom Weberaufstand ist auch sehr bekannt.
(Kennst du Die Weber von Gerhard Hauptman?)
Das ist berechtigte Sozialkritik.
Aber wieso soll sie antideutsch sein?

Dayan
25.03.2009, 19:53
Zum aufheitern:http://www.youtube.com/watch?v=ZNF70I5tfHshttp://www.youtube.com/watch?v=mRdd7W_A5A4&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=LVrEHGi82Gw&feature=related

Fiel
25.03.2009, 20:22
Heine ist das Beste, was ich gemals gelesen habe - was ja auch nicht wirklich viel war. Für einen Juden wirklich aussergewöhnlich gut.

Dayan
25.03.2009, 20:50
Heine ist das Beste, was ich gemals gelesen habe - was ja auch nicht wirklich viel war. Für einen Juden wirklich aussergewöhnlich gut.
Es gibt noch Tonnenweise "Ausergewühnlichen" Juden!

Arthas
25.03.2009, 20:50
Diese Schrift, die du anfänglich zitiert hast- was stört dich an der?
Das ist übrigens nicht ironisch, ich meine das ernst. Dir müsste doch diese Beschreibung eher gefallen.

Er mag teils recht haben. Doch geht es vorallem um den Anfang, welcher seinen Hass gegen das germanische Deutschtum ausdrückt.


„Das Christenthum – und das ist sein schönstes Verdienst – hat jene brutale germanische Kampflust einigermaßen besänftigt, konnte sie jedoch nicht zerstören, und wenn einst der zähmende Talisman, das Kreuz, zerbricht, dann rasselt wieder empor die Wildheit der alten Kämpfer, die unsinnige Berserkerwuth […] Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freylich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht. Bey diesem Geräusche werden die Adler aus der Luft todt niederfallen, und die Löwen in der fernsten Wüste Afrikas werden die Schwänze einkneifen und sich in ihre königlichen Höhlen verkriechen. Es wird ein Stück aufgeführt werden in Deutschland, wogegen die französische Revoluzion nur wie eine harmlose Idylle erscheinen möchte.“


Zum zweiten: mal davon abgesehen, dass er da die Wir-Form benutzt ( weil ich vorher schon schrieb, dass ich der Meinung bin, dass Heinrich Heine vor allem ein Deutscher war und Deutschland wirklich liebte), finde ich, dass die Zeilen eben nur beschreiben, was er an politischer Stimmung wahrnahm. Und- lag er daneben??

Es zeigt lediglich, dass er den Deutschen Nationalismus, welcher einzig und allein die Einheit, Freiheit und Selbstbestimmung des Deutschen Volkes zum Ziel hatte, durch sein verqueres antideutsches Weltbild als Hass sah.


Dritter Text: kennst du das ganze Gedicht? Es handelt von Heimweh, von seinenGedanken an seine Familie, vor allem an seine Mutter ( in Deutschland), und diese Gedanken lassen ihn nicht einschlafen.

Vierter Text: das Gedicht ist jetzt wirklich sehr bekannt. Das Elend und die tragische Geschichte vom Weberaufstand ist auch sehr bekannt.
(Bestimmt kennst du die Weber von Gerhard Hauptmann ). Das ist berechtigte Sozialkritik. Aber wieso soll sie antideutsch sein?

Deswegen:


Die schlesischen Weber

Im düstern Auge keine Thräne,
sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne;
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch.
Wir weben hinein den dreyfachen Fluch --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
In Winterkälte und Hungersnöthen;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt
Und uns wie Hunde erschießen läßt --
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem falschen Vaterlande,
Wo nur gedeihen Schmach und Schande,
Wo jede Blume früh geknickt,
Und Fäulniß und Moder den Wurm erquickt --
Wir weben, wir weben!

Das Schiffchen fliegt, der Webstuhl kracht,
Wir weben emsig Tag und Nacht --
Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreyfachen Fluch,
Wir weben, wir weben!

Mütterchen
26.03.2009, 06:35
Arthas, ich weiß nicht- hast du überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe?

Du kannst ihm doch nicht vorwerfen, dass er den Deutschen Nationalismus negativ bewertete, wenn er selbst darunter zu leiden hatte.

Und mit diesem Gedicht ( die schlesischen Weber)...

Diese schlesischen Weber hatten einen Aufstand gemacht, der aber niedergeschlagen wurde.
Du kannst ja mal im Internet nachsehen. Die armen Arbeiter lebten unter unerträglichen Bedingungen, Ausbeutung ist da sicher ein Begriff, den man nennen darf, ohne zu übertreiben.
Und der Weberaufstand war nur wenige Jahre vor der Märzrevolution.
Was dir vielleicht auch den verwendeten Begriff Altdeutschland erklärt.

Das Gedicht ist eigentlich, wenn man das weiß, sehr leicht zu verstehen.
Und deine Kritik daran kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Heinrich_Kraemer
26.03.2009, 06:41
Heine wurde vom Deutschen Unterschicht nie verstanden!Auch nicht vom Abschaum!

Aufgrund seiner Vulgarität wandte sich Heine unmißverständlich exclusiv an den Bodensatz der Menschheit überhaupt.

Naja, wem's gefällt.

Mütterchen
26.03.2009, 07:37
Aufgrund seiner Vulgarität wandte sich Heine unmißverständlich exclusiv an den Bodensatz der Menschheit überhaupt.

Naja, wem's gefällt.


Die Lorelei

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten,
Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl, und es dunkelt,
Und ruhig fliesst der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar,
Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh.

Ich glaube, die Welllen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lorelei getan.

borisbaran
26.03.2009, 13:00
Ich übergebe dem Feuer -Heinrich Heine
Sei o lieb und übergebe deinen eigenen ungebildeten Arsch dem Feuer, der IQ-Durchschnitt Deutschlands würde steigen.

Ein Antideutscher.
Wieder so ein unegebildeter Neonazi, der Gedichte nicht versteht, weil sie für ihn zu hoch sind und hetzt, weil der Typ ein Jude ist. ERBÄRMLICHST

-25Grad
26.03.2009, 15:11
Ich mag ihn nicht. Das hat keine inhaltliche Rechtfertigung; mir mißfällt einfach der Klang seiner Gedichte.

borisbaran
26.03.2009, 18:39
Ich mag ihn nicht. Das hat keine inhaltliche Rechtfertigung; mir mißfällt einfach der Klang seiner Gedichte.
Muss ja nicht jedem gefallen:rolleyes: Jedem sein Geschmack...

Ajax
17.04.2009, 17:38
Ich mag seine romantischen Frühlings- und Liebesgedichte aus der frühen Schaffenszeit. Allerdings missfällt mir seine Einstellung zu Deutschland und die Tatsache, dass er Sozialist war.