PDA

Vollständige Version anzeigen : Eilmeldung: weitere deutsche Steuergelder für asiatische Arbeitsplätze



Kai_Piranha
25.03.2009, 13:51
Luftsprünge bei den Beschäftigten von Kia, Hyundai & Co:


KONJUNKTURPROGRAMM

Regierung will Abwrackprämie aufstocken

Hoffnung für Autohersteller und Besitzer alter Pkw: Die staatliche Abwrackprämie zur Ankurbelung des Neuwagengeschäfts soll aufgestockt werden. Darauf haben sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Steinmeier geeinigt.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615435,00.html

Volkov
25.03.2009, 14:14
Na dann...wann ist die BRD denn mal Pleite ? Scheiß Zwickmühle...

Akra
25.03.2009, 15:58
Das Konzept der Abwrackprämie verstehe ich immer noch nicht. Bzw besser gesagt es ist für mich komplett unlogisch.

Ich mein selbst wenn das alte Auto nur 2000Euro Wert ist, sind diese 2000Euro in anderen Teilen der Welt viel Geld. Warum hätte man nicht sagen können: "Hey ihr bekommt für jeden Neuwagen 1500Euro. Wir notieren die Daten von eurem alten Auto damit ihr nicht betrügen könnt und dann könnt ihr es nach Afrika / Polen / etc. verscherbeln".

Aber nein. In Deutschland zerstört man lieber....

Paul Felz
25.03.2009, 16:00
Das Konzept der Abwrackprämie verstehe ich immer noch nicht. Bzw besser gesagt es ist für mich komplett unlogisch.

Ich mein selbst wenn das alte Auto nur 2000Euro Wert ist, sind diese 2000Euro in anderen Teilen der Welt viel Geld. Warum hätte man nicht sagen können: "Hey ihr bekommt für jeden Neuwagen 1500Euro. Wir notieren die Daten von eurem alten Auto damit ihr nicht betrügen könnt und dann könnt ihr es nach Afrika / Polen / etc. verscherbeln".

Aber nein. In Deutschland zerstört man lieber....

Ich habe seinerzeit meinen 9 Jahre alten Toyota Camry mit etwas über 500.000 km Laufleistung für 4500 Euro nach Afrika verkauft.

Was soll da die Prämie?

Akra
25.03.2009, 16:03
Ich habe seinerzeit meinen 9 Jahre alten Toyota Camry mit etwas über 500.000 km Laufleistung für 4500 Euro nach Afrika verkauft.

Was soll da die Prämie?

Wollen wir wetten es gibt welche die solche Autos trotzdem verschrotten lassen?

Eine Prämie um die Konjunktur anzukurbeln ist ja ok aber doch bitte nicht Sachwerte dafür mutwillig zerstören....

Paul Felz
25.03.2009, 16:05
Wollen wir wetten es gibt welche die solche Autos trotzdem verschrotten lassen?

Eine Prämie um die Konjunktur anzukurbeln ist ja ok aber doch bitte nicht Sachwerte dafür mutwillig zerstören....

Ja eben. Autos die hier nicht mehr fahren dürfen, aber durchaus noch können, machen einige Leute in ärmeren Ländern deutlich zufriedener als Altmetall.

derRevisor
25.03.2009, 16:05
Das Konzept der Abwrackprämie verstehe ich immer noch nicht. Bzw besser gesagt es ist für mich komplett unlogisch.

Ich mein selbst wenn das alte Auto nur 2000Euro Wert ist, sind diese 2000Euro in anderen Teilen der Welt viel Geld. Warum hätte man nicht sagen können: "Hey ihr bekommt für jeden Neuwagen 1500Euro. Wir notieren die Daten von eurem alten Auto damit ihr nicht betrügen könnt und dann könnt ihr es nach Afrika / Polen / etc. verscherbeln".

Aber nein. In Deutschland zerstört man lieber....

Wie du vielleicht bemerkt hast, wird und wurde die Abwrackprämie von der Politik und ihren Medienhuren in den Himmel gelobt und dem "Pöbel" als voller Erfolg verkauft. Wie will man eigentlich messen, wieviele Autos wegen genau dieser Prämie gekauft wurden? Das ist doch unmöglich, hier seriöse Kennzahlen zu ermitteln.

Die Abwrackprämie dient primär psychologischen Zwecken. Die realwirtschaftlichen Auswirkungen ion D. dürften marginal ausfallen.

elas
25.03.2009, 16:06
Wollen wir wetten es gibt welche die solche Autos trotzdem verschrotten lassen?

Eine Prämie um die Konjunktur anzukurbeln ist ja ok aber doch bitte nicht Sachwerte dafür mutwillig zerstören....

Darin besteht der ganze Sinn unseres Lebens.

Wir graben ein Loch und schaufeln es wieder zu.

politisch Verfolgter
25.03.2009, 16:11
Goldene Anbieternetze müssen eben für Userdividende her.
Damit gehts dann um Villa&Porsche dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager.
Leider unterbindet das SozialstaatsRegime eine freiheitlich marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft.

Akra
25.03.2009, 16:15
Darin besteht der ganze Sinn unseres Lebens.

Wir graben ein Loch und schaufeln es wieder zu.

Sehr schöner Vergleich.

Erinnert mich auch an meine alte Heimatstadt. Anfang der 90er wurden die Ostbauten renoviert wobei die Wohnungsgenossenschaften von der Stadt subventioniert wurden. Ende der 90er haben sie Geld dafür bekommen wenn sie diese Blöcke abreißen.

Quo vadis
25.03.2009, 16:22
Aber nein. In Deutschland zerstört man lieber....

In allen Industriegesellschaften ist Zerstörung & Wertverlust quasi das Fundament des Konsums.Früher haben Kriege für ungeheure Wertevernichtung und folglich steigender Nachfrage nach Wertersatz gesorgt.Heute müssen die Geldabschöpfer mittels immer neuer Spielereien und Produkten dem Konsumenten einreden seine aktuellen Artikel seien "Out", "Unmodern" usw. und damit Sperrmüllreif.Im Grunde ist die Gesellschaft völlig Konsumübersättigt, jeder hat alles was er braucht, also muß ihm eingeredet werden er müsse Dinge kaufen, die er eigentlich nicht braucht.

Quo vadis
25.03.2009, 16:26
Sehr schöner Vergleich.

Erinnert mich auch an meine alte Heimatstadt. Anfang der 90er wurden die Ostbauten renoviert wobei die Wohnungsgenossenschaften von der Stadt subventioniert wurden. Ende der 90er haben sie Geld dafür bekommen wenn sie diese Blöcke abreißen.

Da mittlerweile jede kleine Klitsche eine Ortsumgehung und/oder ein neues Industriegebiet hat, ist man seit ca. 3-4 Jahren zur massenweisen monetären Förderung von Abriss, also wiederum Wertevernichtung, übergegangen.Ich weiß von Gründerzeitvillen die Kaiserreich, Weimar, NS und die DDR überstanden haben, aber nicht mehr die Omf-Brd Abrissbirne.

Fiel
25.03.2009, 16:28
Bei einem Kaufwert von etwa 13000€ für ein neues Auto (eh unterstes Preisniveau) fällt eine Mehrwertsteuer von ca. 2500€ an.
Das bedeutet, der Staat verzichtet auf die Einnahme der Mehrwertsteuer, die sowie so nicht angefallen wäre, da die meisten Kunden dann eh kein neues Auto gekauft hätten. Bei Kaufpreisen über 13000€ macht der Staat noch Gewinne, ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen. So sparen die Autohäuser die bisher saftigen Rabatte - haben ein höheren Gewinn und dürfen höhere Steuern zahlen. Die Versicherungsprämien für den Voll- oder Teilkaskoschutz gehen auch in enorme Höhen. Beschissen ist nur der Autofahrer, der seinen alten Untersatz verschenkt hat. Es war schon immer das beste zu einem Autohändler immer nur ohne Altfahrzeug zu kommen, nur so hatte man die bestmöglichen Verhandlungschancen. Den Altwagen hat man dann irgendwo verscherbelt.
Im Prinzip verzichtet der Staat nur auf die Umsatzsteuer und stellt sich damit auf eine Stufe mit z.b. zu dem Iran. Die glücklichen Menschen im Iran zahlen NULL% Umsatzsteuer. Als der Achmadine kürzlich eine Umsatzsteuer von ‘3%‘ einführen wollte, sind die Menschen dort auf die Barrikaden gegangen. Und man höre und staune, die einfachen Leute dort haben sich gegen den Staat durchgesetzt. Wenn in der BRD nach vorangegangen Lügen der Politiker die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wird, dann nehmen die blöden Deutschen das als göttliches Naturereignis widerspruchslos hin.
Den Iranern ging es nicht in erster Linien um diese 3% Mehrwertsteuer, sondern vielmehr um die Tatsache, gegangen, dann von dem Staat erfasst und kontrolliert werden zu können. Somit steht für mich fest, dass die Menschen im Iran wesentlich freier und selbstbewußter leben als die Menschen in der BRD.

Quo vadis
25.03.2009, 16:34
Ich habe seinerzeit meinen 9 Jahre alten Toyota Camry mit etwas über 500.000 km Laufleistung für 4500 Euro nach Afrika verkauft.

Was soll da die Prämie?

Die Prämie ist Psychologie und Massensuggestion."Wollt ihr die totale Abwrackprämie?" Keiner hat bisher die Prämie auf seinem Konto gesehen aber viele fahren schon in Kisten rum die sie auf Pump gekauft haben.In wenigen Monaten haben sie mehr an Wertverlust für die Karre, als sie an Prämie evtl. dafür bekommen haben.

Quo vadis
25.03.2009, 16:38
Bei einem Kaufwert von etwa 13000€ für ein neues Auto (eh unterstes Preisniveau) fällt eine Mehrwertsteuer von ca. 2500€ an.
Das bedeutet, der Staat verzichtet auf die Einnahme der Mehrwertsteuer, die sowie so nicht angefallen wäre, da die meisten Kunden dann eh kein neues Auto gekauft hätten.

Völlig richtig.Noch ist ja kein Geld geflossen, so dass seit Januar der Staat im Gegenteil sogar die Mwst. der neu gekauften PKW erstmal eingestrichen hat.Von einem "bereitgestellten Prämientopf" kann daher überhaupt keine Rede sein.Jeder Monat den er weiter die Prämienzahlung verschleppt, spült ihm erstmal im Gegenzeug riesige Summen in die eigene Tasche.

politisch Verfolgter
25.03.2009, 17:40
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Alles ist goldenen Anbieternetzen umzuwidmen, also der Leistungsfähigkeit dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager.

Biskra
25.03.2009, 18:52
Die Abwrackprämie dient primär psychologischen Zwecken. Die realwirtschaftlichen Auswirkungen ion D. dürften marginal ausfallen.

Nun ja, frag mal bei den Opel-Beschäftigten im ostzonalen Sektor nach (Eisenach).

derRevisor
25.03.2009, 19:06
Nun ja, frag mal bei den Opel-Beschäftigten im ostzonalen Sektor nach (Eisenach).


Auf Dead-Cat-Bounce (http://de.wikipedia.org/wiki/Dead-Cat-Bounce)
gebe ic h keinen Pfifferling.

Biskra
25.03.2009, 19:59
Auf Dead-Cat-Bounce (http://de.wikipedia.org/wiki/Dead-Cat-Bounce)
gebe ic h keinen Pfifferling.

Für Leute wie dich hat die GEZ viele Arbeitsplätze geschaffen.

derRevisor
25.03.2009, 21:49
Für Leute wie dich hat die GEZ viele Arbeitsplätze geschaffen.

Du zeigts ja ziemlich schnell die argumentative weiße Fahne.

Spiel, Satz und Sieg nach nur einem Ballwechsel passiert mir recht selten.

U made my day.

Akra
25.03.2009, 22:14
Bei SternTV gerade das Thema.

Jedes 5. Auto ist deutlich mehr wert als 2500Euro. Wie dumm doch die Bevölkerung ist :rolleyes:

SAMURAI
26.03.2009, 06:46
Leider kommt der Nano zu spät. :hihi:

Biskra
26.03.2009, 11:14
Du zeigts ja ziemlich schnell die argumentative weiße Fahne.

Spiel, Satz und Sieg nach nur einem Ballwechsel passiert mir recht selten.

U made my day.

Habe ich was verpasst und du hast ein Argument gebracht? Mir scheint eher, daß du dich zum Sieger erklärt hast, obwohl du nicht mal weißt was ein Ball ist und wie der aussieht.

derRevisor
26.03.2009, 14:22
Habe ich was verpasst und du hast ein Argument gebracht? Mir scheint eher, daß du dich zum Sieger erklärt hast, obwohl du nicht mal weißt was ein Ball ist und wie der aussieht.

Dein unterentwickeltes Textverständnis kannst du mir nicht zum Vorwurf machen, und auch nicht als Argument oder Entschuldigung vorbringen.

Versuch es noch einmal.

Biskra
26.03.2009, 14:52
Dein unterentwickeltes Textverständnis kannst du mir nicht zum Vorwurf machen, und auch nicht als Argument oder Entschuldigung vorbringen.

Versuch es noch einmal.

Ne lass mal.

zitronenclan
26.03.2009, 17:54
Ich habe seinerzeit meinen 9 Jahre alten Toyota Camry mit etwas über 500.000 km Laufleistung für 4500 Euro nach Afrika verkauft.

Was soll da die Prämie?

So gesehen wären die 2500€ ein Verlustgeschäft.

4500€ erscheint mir aber etwas zuviel. Naja kann sein.
Mein Schwager fuhr früher Toyotas, bis der Händler den Gebrauchten bei einem Neukauf nicht mehr in Zahlung nehmen wollte.
Er stieg dann auf Ford um. Beim Fordhändler (der den gebrauchten Toyota in Zahlung genommen hatte) stand der Toyota jahrelang herum, bis er ihn endlich los wurde.
Ich war von seinen Toyotas sowieso unbegeistert. Bei einem Wagen war auf dem Rücksitz ständig ein ekelhaftes schrilles Summen zu hören.

zitronenclan
26.03.2009, 18:00
Sehr schöner Vergleich.

Erinnert mich auch an meine alte Heimatstadt. Anfang der 90er wurden die Ostbauten renoviert wobei die Wohnungsgenossenschaften von der Stadt subventioniert wurden. Ende der 90er haben sie Geld dafür bekommen wenn sie diese Blöcke abreißen.

Ja, das Geld hätte man sinnvoller verwenden können.
Z.B. für Bildung, Schulen, Unis, Kindergärten, Altersheime mehr Lehrer Krankenschwestern, Zuschüsse für modernere Heizungen, Wärmedämmungen zur Energieeinsparung etc.

haihunter
26.03.2009, 18:10
Luftsprünge bei den Beschäftigten von Kia, Hyundai & Co:



Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,615435,00.html

Gut so! Da habe ich noch ein bißchen länger Zeit!

Ingeborg
26.03.2009, 18:19
Und der Blödmichel schmeißt 5000 €-Autos auf den Müll, um sich den lästigen Verkauf zu sparen.

Ingeborg
26.03.2009, 18:21
Ja, das Geld hätte man sinnvoller verwenden können.
Z.B. für Bildung, Schulen, Unis, Kindergärten, Altersheime mehr Lehrer Krankenschwestern, Zuschüsse für modernere Heizungen, Wärmedämmungen zur Energieeinsparung etc.


stimmt

zitronenclan
26.03.2009, 18:41
Gut so! Da habe ich noch ein bißchen länger Zeit!

Bezgl. Ratten und der Farbe kann mit deinen Äuglein irgendwas nicht stimmen.

:):):D

direkt
26.03.2009, 20:02
Und der Blödmichel schmeißt 5000 €-Autos auf den Müll, um sich den lästigen Verkauf zu sparen.

Die Abwrackprämie eine super Verarsche, mit dem Michel kann man alles machen!
Kenne jemand der ist 45 Jahre ledig, arbeitet bei einer Leihfirma verdient 1050 € pro Monat netto, und muss 370 € Miete zahlt.
Er hat die Abwrackprämie in Anspruch genommen, muss für sein Auto, es ist ein kleiner Koreaner Hyundai inklusive Zinsen 140 € ca. 8 Jahre zurückzahlen (und er brauch ein Auto).
Hinzu kommt die Vollkaskoversicherung und der Sprit, er muss hin und zurück 40 km pro tag zur Arbeitsstelle fahren.
Heute erzählte er mir das seine Leiharbeit, auf der kippe steht, und was nun Herr Gedönsrat?