PDA

Vollständige Version anzeigen : Größenwahnsinnig: Homöopathen ohne Grenzen-



wtf
21.03.2009, 05:30
Unter mangelndem Selbstbewußtsein scheinen die Verdünner ja nicht zu leiden:

Die Homöopathen ohne Grenzen (http://www.hom-og.de/), also eine Vereinigung von Nichtakademikern, die nach wissenschaftlichen Kriterien unwirksamen Firlefanz very kostenpflichtig unter das entsprechend konditionierte Volk bringen, möchte die Welt retten:



Homöopathie leistet auch und besonders in Kriegs- und Krisensituationen große Dienste bei der Heilung physischer und psychischer Verletzungen.


Sicher werden die Gebeutelten den Hokuspokus schätzen.

harlekina
21.03.2009, 06:08
Nunja, Analphabeten zu Hebammen auszubilden ist schon ein Kraftakt.......
Nix gegen Globuli, aber nicht für mich.

Don
21.03.2009, 06:51
Unter mangelndem Selbstbewußtsein scheinen die Verdünner ja nicht zu leiden:

Die Homöopathen ohne Grenzen (http://www.hom-og.de/), also eine Vereinigung von Nichtakademikern, die nach wissenschaftlichen Kriterien unwirksamen Firlefanz very kostenpflichtig unter das entsprechend konditionierte Volk bringen, möchte die Welt retten:



Sicher werden die Gebeutelten den Hokuspokus schätzen.

Ich stehe mehr auf Handauflegen.

http://comps.fotosearch.com/bigcomps/BLD/BLD029/BLD047384.jpg

wtf
21.03.2009, 08:08
Jo, das hilft besonders in Krisensituationen (wenn Mutti nörgelt).

Don
21.03.2009, 08:15
Jo, das hilft besonders in Krisensituationen (wenn Mutti nörgelt).

Es wäre auch eine Zusatzleistung mit der die KVs ungeahnte Kundenkreise erschließen könnten. Leider lehnte die ARAG diesbezügliche Ersuchen um Erstattung unverständlicherweise ab, obwohl die Wirksamkeit der Behandlung wissenschaftlich außer Frage steht.

Doc Gyneco
21.03.2009, 08:20
Unter mangelndem Selbstbewußtsein scheinen die Verdünner ja nicht zu leiden:

Die Homöopathen ohne Grenzen (http://www.hom-og.de/), also eine Vereinigung von Nichtakademikern, die nach wissenschaftlichen Kriterien unwirksamen Firlefanz very kostenpflichtig unter das entsprechend konditionierte Volk bringen, möchte die Welt retten:



Sicher werden die Gebeutelten den Hokuspokus schätzen.

Nicht ganz einverstanden !

Ich habe verschiedene Hoöopatische Produkte mit Erfolg angewand, aber nicht ganz im Sinne der therapeutischen Heilung.
Auch Bach-Blüten hab ich bei meinen Kids einige Jahre angewandt und das mit guten Resultaten.

Für mich sind Homöopatische und natürliche, bzw pflanzliche Heilmittel ein Komplement, das bei der normalen pharmakologischen Therapien, oft erfolgreich mithilft.

Das ist wie gewisse Geistheiler (ich weiss nicht ob das der richtige Deutsche Ausdruck ist, bei uns nennt man das magnétiseur), die das "Feuer" von Brandwunden stillen. Im Universitätsspital von Lausanne verlangen die Ärzte bei mit starken Verbrennungen eingelieferte Patienten, systematisch die Hilfe von (ausgewählten, nicht jeder Hergelaufene) Geistheilern, und das mit rechtem Erfolg (nicht Heilung, sondern wie erwähnt, die durch die Brandwunden ausgelösten Schmerzen zu stillen).

Es gibt aber sehr viele Patholgien, die weder mit Homöopathie, Pflanzen, noch Geistheiler behandelt werden können.

:]:]:]

Bruddler
21.03.2009, 08:48
Jo, das hilft besonders in Krisensituationen (wenn Mutti nörgelt).

Wenn Mutti nörgelt hilft ebenfalls Handauflegen
und zwar mit Schwung auf deren Wange ! :))

wtf
21.03.2009, 08:58
Es gibt nicht einen einzigen Nachweis, daß der Hokuspokus wirksam ist. Ich rede von wissenschaftlichen Beweisen im Sinne einer Doppelblindstudie. Gibt's nicht.

Daß trotzdem manchmal Heilungen statfinden, ist dem Placeboeffekt geschuldet, der bei einen gewissen Klientel besonders gut wirkt.

Ich halte es für einen Skandal, daß manche Krankenversicherungen diesen Quatsch bezahlen, aber andere, wissenschaftlich validierten Verfahren nicht.

dickköpfchen2009
21.03.2009, 09:08
jo, genial! heißt das, wir kriegen jetzt alle vor der nächsten wahl rescue -tropfen,
um eventuelle zukunftssorgen ob unserer monopolyzocker zu vertreiben?

ach, und ich wußt auch nicht, das firma "y-reisen" sich zuckerkugel-medizinmänner
hält. wo die doch im krieg wichtige dienste leisten. :] hab ich was falsch verstanden? raketenangriff in kabul= no prob, schnell ein paar globuli ins göschlein und angst wegschluzen.

alternativ könnte man testen, ob die bedrohlichen berge in kundus wertvolle salze enthalten, die man "verschüsseln" könnte. ulla-trulla und jung würden sicher begeistert kreischen= gesundheitskosten/wehretat gespart; heilung aus der natur. in derapo für 3,80€ a ca 30 stk oder so. (wie gesagt,so was hörst du in ner weiterbildung pflegemanagement :hihi: )

wenn nicht, kann sicher ne bekannte aushelfen, die kann reiki sogar auf die ferne.
und wenn das nicht, schickt sie eben nen engel los *bauchhalt:))*

überhaupt ,wieso hat mir die aok noch keinen ratgeber geschickt " gesund durch birke und brennessel", die stehen hier auch kostenlos in der gegend:D
gibts für ideen prämie? besser man gebe mir nen job .dann ist rama dama germane

@ don: wo bekommst du denn die hand aufgelegt, daß du alle sorgen "vorerst" vergißt. hast ja zwei funktionierende köpfe,gell:D

@wft : du hast recht. jetzt drehen sie am rad. so viele turnschuhmänner wie gebraucht und ausreichend plätze in bonnie´s ranch gibt es nicht. ;)

Leila
21.03.2009, 09:08
Ich halte es für einen Skandal, daß manche Krankenversicherungen diesen Quatsch bezahlen, aber andere, wissenschaftlich validierten Verfahren nicht.

Dabei handelt es sich gewissermaßen um eine medizinische Kirchensteuer.

Gruß von Leila :mf_popeanim:

Doc Gyneco
21.03.2009, 09:09
Es gibt nicht einen einzigen Nachweis, daß der Hokuspokus wirksam ist. Ich rede von wissenschaftlichen Beweisen im Sinne einer Doppelblindstudie. Gibt's nicht. Solches wird auch von der Pharmaindustriemafia mit allen Mittel bekämpft.


Daß trotzdem manchmal Heilungen statfinden, ist dem Placeboeffekt geschuldet, der bei einen gewissen Klientel besonders gut wirkt.
Nicht nur Placeboeffekt, sondern auch echte Wirkung. siehe z. B. das Jarsin (http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi)


Ich halte es für einen Skandal, daß manche Krankenversicherungen diesen Quatsch bezahlen, aber andere, wissenschaftlich validierten Verfahren nicht.Mein Hausarzt war lange Jahre grosser Gegner dieser Sachen, und seit einiger Zeit verwendet auch er gewisse Mittel für seine Patienten, und bis jetzt hab ich noch eine Kritik dazu gehört. Dazu kommt noch, dass die Krankenkassen bei diesen Produkten grosse Einsparungen machen, vor allem wenn man diese Sachen mit den überhöhten Preisen der Pharmaprodukte vergleicht. Aber eben, Homöopathie und Naturheilmittlfabrikanten zahlen den Ärzten keine fetten Schecks am Monatsende, ganz im Gegensatz zur Pharmaindustriemafia und das ist eigentlich das wahre Problem, warum diese Mittel verpöhnt und als nutzlos verschrien sind.

:]:]:]

wtf
21.03.2009, 09:45
Solches wird auch von der Pharmaindustriemafia mit allen Mittel bekämpft.

> Ingeborg




Mein Hausarzt war lange Jahre grosser Gegner dieser Sachen, und seit einiger Zeit verwendet auch er gewisse Mittel für seine Patienten, und bis jetzt hab ich noch eine Kritik dazu gehört.


> IGeL




Aber eben, Homöopathie und Naturheilmittlfabrikanten zahlen den Ärzten keine fetten Schecks am Monatsende, ganz im Gegensatz zur Pharmaindustriemafia und das ist eigentlich das wahre Problem, warum diese Mittel verpöhnt und als nutzlos verschrien sind.


Siehe > Ingeborg. Du hast keine Ahnung von den tatsächlichen Verhältnissen. Das ist nicht schlimm, aber eine Tatsache und unterscheidet uns voneinander.

Der Mechanismus ist doch der:
Eine Wirksamkeit kann nicht bewiesen werden. Das ist bei angeblich schädlichen Mobilfunkstrahlen so, das ist bei Wassertropfen, die als Heilmittel an Psychos verscherbelt werden so, das ist bei Aloeverascheiß so.

Weil es so ist (und gar nicht anders sein kann), behaupten die Anhänger des jeweiligen Kultes, sie wären Ziel einer Verschwörung. Wahlweise werden dafür Pharmaindustrie, Ärztelobbyisten oder, wenn gar nix mehr geht, jüdische Konglomerate herangezogen.

harlekina
21.03.2009, 09:55
Alternativ gibt es auch noch diese Scharlatane (http://www.neue-medizin.de/).


KREBS
Teil eines Sinnvollen Biologischen Sonderprogramms der Natur.:flop:

Klopperhorst
21.03.2009, 11:26
...
Daß trotzdem manchmal Heilungen statfinden, ist dem Placeboeffekt geschuldet, der bei einen gewissen Klientel besonders gut wirkt.
...

Der Placeboeffekt ist der Schlüssel dazu.

Kleine Anekdote.

Ich hatte als Jugendlicher die Vorstellung, mein linkes Bein würde gelähmt sein. Diese Vorstellung resultierte aus der witzigen Annahme, ich hätte einen Gehirntumor, aufgrund regelmäßiger Kopfschmerzen. Durch Untersuchungen wurde nichts festgestellt.

Die Einbildung hat mit der Zeit jedoch wirklich Lähmungserscheinungen an meinem linken Bein bewirkt. Ein Muskel war laut Ärzteaussagen gelähmt, so daß ich nur mühsam mein Bein bewegen konnte.

Erst, als mir eindringlich versichert wurde, daß ich vollkommen gesund sei, löste sich diese Lähmung!

Es ist die Kraft des Bewusstseins über den Körper, welche der Schlüssel zur Homöopathie ist.


---

Doc Gyneco
21.03.2009, 14:35
Siehe > Ingeborg. Du hast keine Ahnung von den tatsächlichen Verhältnissen. Das ist nicht schlimm, aber eine Tatsache und unterscheidet uns voneinander.

Der Mechanismus ist doch der:
Eine Wirksamkeit kann nicht bewiesen werden. Das ist bei angeblich schädlichen Mobilfunkstrahlen so, das ist bei Wassertropfen, die als Heilmittel an Psychos verscherbelt werden so, das ist bei Aloeverascheiß so.

Weil es so ist (und gar nicht anders sein kann), behaupten die Anhänger des jeweiligen Kultes, sie wären Ziel einer Verschwörung. Wahlweise werden dafür Pharmaindustrie, Ärztelobbyisten oder, wenn gar nix mehr geht, jüdische Konglomerate herangezogen.

Ach wtf !

Ich hab 10 Jahre (1990-2000) im Zahlungsverkehr (Bankschecks, in einer der Schweizer Grossbanken) gearbeitet und habe fast täglich Schecks, von z. B. Novartis, Roche, Sandoz, Mepha, usw an Herr Dr. X oder Y verarbeitet. Schecks im 4 und 5 stelligen Bereich, so nebenbei erwähnt.
Dazu kommt noch, dass ich einige Jahre (2000-2003) für Kodak im Röntgenbereich gearbeitet habe (Röntgenentwickler Unterhalt), auch dort habe ich viel Aufschlussreiches durch meine Kunden (oft die Assistentinnen :cool2:) gelernt.
Ich habe auch einen Onkel, der Frauenarzt war, daher weiss ich doch was sich da im "Hintergrund" abspielt.
Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, das sind nackte, aber für die Ärzte und Pharma Welt so störende Tatsachen.
Für Ungläubige kann man auch den extrem aktiven Lobbyismus, der jegliche Verschwörungstheorie widerlegt, im Schweizer Nationalrat mitverfolgen,.
Daher könnt ihr den Naivlingen hier verzapfen was ihr wollt, ich kenne da doch eine Fakten und Tatsachen.
Und daher ist Deine Antwort bzgl. auf Ingeborg eher jämmerlich und klingt bei mir nach Argumentslosigkeit.

:D:D:D

dimu
21.03.2009, 14:44
.
was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht ............
.

Freddy Krüger
21.03.2009, 15:05
Mir hat mal jemand etwas homöopathisches gegen meine Erkältung gegeben. Die Erkältung dauerte dann 6 Wochen, statt den üblichen 9 Tagen. Meine Bekannte erkärte mir was von "Erstverschlimmerung".

Heute weiß ich, dass es sich um Leitungswasser handelt. Ein mir bekannter Psychater sagte mir im Vertrauen: Die helfen schon, aber nur über die Einbildung.

Don
21.03.2009, 15:07
Ach wtf !

Ich hab 10 Jahre (1990-2000) im Zahlungsverkehr (Bankschecks, in einer der Schweizer Grossbanken) gearbeitet und habe fast täglich Schecks, von z. B. Novartis, Roche, Sandoz, Mepha, usw an Herr Dr. X oder Y verarbeitet. Schecks im 4 und 5 stelligen Bereich, so nebenbei erwähnt.
Dazu kommt noch, dass ich einige Jahre (2000-2003) für Kodak im Röntgenbereich gearbeitet habe (Röntgenentwickler Unterhalt), auch dort habe ich viel Aufschlussreiches durch meine Kunden (oft die Assistentinnen :cool2:) gelernt.
Ich habe auch einen Onkel, der Frauenarzt war, daher weiss ich doch was sich da im "Hintergrund" abspielt.
Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, das sind nackte, aber für die Ärzte und Pharma Welt so störende Tatsachen.
Für Ungläubige kann man auch den extrem aktiven Lobbyismus, der jegliche Verschwörungstheorie widerlegt, im Schweizer Nationalrat mitverfolgen,.
Daher könnt ihr den Naivlingen hier verzapfen was ihr wollt, ich kenne da doch eine Fakten und Tatsachen.
Und daher ist Deine Antwort bzgl. auf Ingeborg eher jämmerlich und klingt bei mir nach Argumentslosigkeit.

:D:D:D


Sind aber niedrige Schecks, geht's den schweizer Ärzten so dreckig?

Was soll das Gelalle und was hat das mit wtfs statements über die Únwissenschaftlichkeit dieses Hokuspokus' zu tun?

Wenn deine dämliche Verdünnungsindustrie eine Studie zur Wirksamkeit eines ihrer Wässerchen oder Globuli volegen will muß SIE diese in Auftrag geben, durchführen und den ganzen Zulassungsprozeß durchlaufen.. Das hat überhaupt nichts mit der Pharmalobby oder Ärzten zu tun. Alleine daß du darauf Bezug nimmst ist schon ein Zeichen fortgeschritenen Verfolgungswahns.

Ich nenne Dir jetzt 2 Gründe weshalb sie es nicht machen. Die Studien, meine ich.:
1. Es käme nichts dabei raus. (Garantiert, es kann nichts dabei rauskommen.)
Rausgeworfenes Geld plus Imageschaden bei den Gläubigen.
2. Horrorszenario, es käme was dabei raus. Noch viel schlimmer als 1.
Denn dann wäre es ein Arzneimittel und dürfte nicht mehr durch umgeschulte
Hausmeister und andere "Fachkräfte" verordnet werden.

Es ist dasselbe wie mit Religionen. Die Homöopathie und ihre Gläubigen können keinen Realitätscheck riskieren, denn sowohl ein positives als ein negatives Ergebnis wäre katastrophal.

Freddy Krüger
21.03.2009, 15:09
Aber eben, Homöopathie und Naturheilmittlfabrikanten zahlen den Ärzten keine fetten Schecks am Monatsende, ganz im Gegensatz zur Pharmaindustriemafia :]:]:]

Träum weiter:

Für jedes homöopathische Privatrezept zahlt die Apotheke dem Arzt am Monatsende eine Prämie.

Was meinst du wohl, warum plötzlich alle Ärzte darauf abfahren.:rolleyes:

Klopperhorst
21.03.2009, 17:01
...
Es ist dasselbe wie mit Religionen. Die Homöopathie und ihre Gläubigen können keinen Realitätscheck riskieren, denn sowohl ein positives als ein negatives Ergebnis wäre katastrophal.
Das Beispiel Religion zeigt es doch sehr schön. Für den Atheisten ist sie völlig unnütz, für den Gläubigen jedoch der Lebensinhalt, der ihm Sicherheit und Trost garantiert.

Wir müssen uns davon verabschieden, subjektive Dinge objektiv zu bewerten. Wenn homöopathische Mittel bei einigen Leuten wirken, dann aus gutem Grund, weil sie nämlich fest daran glauben und die Selbstheilungskräfte des Körpers (die übrigens die Schulmedizin nicht leugnet) aktivieren.

Der Objektivist sieht nun aber lediglich das objektiv nutzlose Medikament. Er will den Glauben an das Medikament vom Medikament selbst trennen. Dieser Trugschluss ist es, der in solchen Doppelblindstudien stattfindet.

Homöopathie braucht Glauben und Glauben braucht Homöopathie, eines geht nicht ohne das Andere. Daher man nicht vorschnell die Gläubigen an sowas verurteilen sollten, nur weil wir selbst nicht an soetwas glauben!


---

Peaches
21.03.2009, 17:40
Nicht nur Placeboeffekt, sondern auch echte Wirkung. siehe z. B. das Jarsin (http://www.kompendium.ch/MonographieTxt.aspx?lang=de&MonType=fi)



Da werden jetzt aber munter zwei Sachen in einen Topf geschmissen.

Jarsin = Johanniskraut
bei Jarsin 300 sind das immerhin 300mg Trockenextrakt.
Dessen Wirkung wird auch nicht angezweifelt.
Viele Medikamente werden pflanzlich hergestellt. Digitalis - Digitoxin - kaum ein Kardiologe würde die Wirksamkeit anzweifeln.

Aber Johanniskraut gehört in die Gruppe der Naturheilkunde.
Das ist keine Homöopathie, wo die x. Potenz von 0,00009 einzig dem Hersteller hilft.

schmooch
21.03.2009, 17:44
Es gibt nicht einen einzigen Nachweis, daß der Hokuspokus wirksam ist. Ich rede von wissenschaftlichen Beweisen im Sinne einer Doppelblindstudie. Gibt's nicht.

Daß trotzdem manchmal Heilungen statfinden, ist dem Placeboeffekt geschuldet, der bei einen gewissen Klientel besonders gut wirkt.

Ich halte es für einen Skandal, daß manche Krankenversicherungen diesen Quatsch bezahlen, aber andere, wissenschaftlich validierten Verfahren nicht.

Zunächst mal - nur bei 3% der Behandelten hilft die Chemo aber sie wird bei allen angewandt - wenn sie wollen.

Desweiteren sind einige Ärzte der Ansicht, dass allopathische Medikamente lediglich Superplacebos sind.

Und zum Schluß der Versuch aus Brasilien (jedenfalls die Gegend). Man gab Leuten Wasser mit der Behauptung es sei Alkohol darin! Und siehe da, einige wurden tatsächlich Beschwipst!

PS.: Kannst Du mir die Krankenkassen nennen - ich würde gerne Beitreten! Die DAK zahlt´s jedenfalls nicht!

Peaches
21.03.2009, 18:02
Zunächst mal - nur bei 3% der Behandelten hilft die Chemo aber sie wird bei allen angewandt - wenn sie wollen.


Abstruse Zahl.

Welche Art von "Krebs"?
Wo führt die Chemotherapie zur Remission, wo hat sie eh nur palliativen Zweck?
Das muss man schon differenzieren.

Efna
21.03.2009, 18:47
Es gibt nicht einen einzigen Nachweis, daß der Hokuspokus wirksam ist. Ich rede von wissenschaftlichen Beweisen im Sinne einer Doppelblindstudie. Gibt's nicht.

Daß trotzdem manchmal Heilungen statfinden, ist dem Placeboeffekt geschuldet, der bei einen gewissen Klientel besonders gut wirkt.

Ich halte es für einen Skandal, daß manche Krankenversicherungen diesen Quatsch bezahlen, aber andere, wissenschaftlich validierten Verfahren nicht.

Homöopathie, naja man kann darüber denbken was man. Ich würde da nicht alles über eine Kamm scheren, mittlerweile gibt es auch verschiedene Richtungen. Und gerade wenn es um die Wirkung von Naturheilmitteln geht.

Leila
21.03.2009, 19:05
[Vollzitat]

Lieber Kloppi!

Da es mir an jeglichem Glauben mangelt, kann ich Dir heute schreiben, was ich Dir zu sagen habe. Hätte man mich mit homöopathischen Mitteln zu heilen versucht, dann müßtest Du diese Zeilen wahrscheinlich aus meiner Asche herauslesen.

Gruß von Leila

wtf
21.03.2009, 19:16
PS.: Kannst Du mir die Krankenkassen nennen - ich würde gerne Beitreten! Die DAK zahlt´s jedenfalls nicht!

Das sind einige (http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=143). Bekannt ist es bei folgenden:

Securvita BKK
BKK Post
und der Friseusenkasse IKK.

Humer
21.03.2009, 19:36
Die Wirksamkeit von Homöophatischen Mitteln wurde auch schon mit gängigen Methoden untersucht und es kam nichts dabei heraus. Die Vertreter der Homöopathie argumentieren dann, dass die objektiven Tests nicht geeignet seien, weil für jeden Patienten eine spezielle Rezeptur hergestellt wird und nicht eine für eine Gruppe von Kranken. Aus logischen Gründen lehne ich das auch ab, weil Nichts auch nicht wirken kann.
Heilungserfolge werden nur mittels Anektoten weiter gegeben. Einer kennt einen, dem hat es geholfen. Dabei wird niemals gesagt, wenn es nicht geholfen hat. So entsteht eine Gewissheit, der die Grundlage fehlt, das ist nicht seriös.
Die konventionelle Medizin muss mit ihren Mißerfolgen leben, sie werden veröffentlicht und diskutiert.
Für die Pharmaindustrie habe ich trotzdem nicht viel übrig, das gehört aber nicht hier her.

Klopperhorst
21.03.2009, 19:47
Lieber Kloppi!

Da es mir an jeglichem Glauben mangelt, kann ich Dir heute schreiben, was ich Dir zu sagen habe. Hätte man mich mit homöopathischen Mitteln zu heilen versucht, dann müßtest Du diese Zeilen wahrscheinlich aus meiner Asche herauslesen.

Gruß von Leila

Tach Große. Ja sicher, ich selbst bin auch eher der Schulmedizin zugetan.

Naja aus Selbsthaltsgründen bin ich meist gar keiner Medizin zugetan. Die 300 Euro im Jahr will ich mir nämlich sparen.


---

Leila
21.03.2009, 20:21
Für die Pharmaindustrie habe ich trotzdem nicht viel übrig, das gehört aber nicht hier her.

Doch, Humer, das gehört ganz genau hierher! Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich die Geschäftemacherei mit wirksamen und/oder unwirksamen Heilmitteln hasse (hätte ich nicht einmal „‚Heil‘mittel“ schreiben sollen?). Ärzte sollten, wie Philosophen, kein Geld nehmen müssen. Das wäre ein anderes Thema!

Warum kann ich hier, jetzt und heute, noch schreiben? Warum? Man durchleuchtete mich, man betäubte mich, man schnitt mich auf und bestrahlte mich, man injizierte mir flüssige Medikamente, gab mir Tabletten zu schlucken – und das alles: wozu? Damit ich weiter leben kann! Ich könnte mein gesamtes Hab und Gut darauf verwetten, daß, hätte ich den Rat eines Homöopathen befolgt und seinen Dünnschiß eingenommen, ich heute eine beklagenswerte arme Tote wäre.

Gruß von Leila

Humer
21.03.2009, 22:06
Peel
Ich dachte an die Geldverschwendung durch die Heere von Vertretern mit ihren schwarzen Köfferchen und die Gelder für "Studien" mit denen die Ärzte an die Marke gebunden werden sollen. Dabei geht ein Drittel des Umsatzes drauf. Zahlen müssen das die Versicherten. Dann definieren sie auch neue Krankheiten um den Absatz zu erhöhen, oder nehmen billige Mittel vom Markt um sie durch teuere zu ersetzen usw.
Wenn ich mal einen Arzt brauche, dann vertraue ich der sog. Schulmedizin, so wie Du auch.

Freddy Krüger
21.03.2009, 23:32
Das sind einige (http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=143). Bekannt ist es bei folgenden:

Securvita BKK
BKK Post
und der Friseusenkasse IKK.

AOK - Homöopathie seit Jahren Kassenleistung

http://www.aok.de/bawue/rd/174250.php

Don
22.03.2009, 13:18
Das Beispiel Religion zeigt es doch sehr schön. Für den Atheisten ist sie völlig unnütz, für den Gläubigen jedoch der Lebensinhalt, der ihm Sicherheit und Trost garantiert.

Wir müssen uns davon verabschieden, subjektive Dinge objektiv zu bewerten. Wenn homöopathische Mittel bei einigen Leuten wirken, dann aus gutem Grund, weil sie nämlich fest daran glauben und die Selbstheilungskräfte des Körpers (die übrigens die Schulmedizin nicht leugnet) aktivieren.

Der Objektivist sieht nun aber lediglich das objektiv nutzlose Medikament. Er will den Glauben an das Medikament vom Medikament selbst trennen. Dieser Trugschluss ist es, der in solchen Doppelblindstudien stattfindet.

Homöopathie braucht Glauben und Glauben braucht Homöopathie, eines geht nicht ohne das Andere. Daher man nicht vorschnell die Gläubigen an sowas verurteilen sollten, nur weil wir selbst nicht an soetwas glauben!


---

Gut, aber das ist ebenfalls eine eher oberflächliche Betrachtung. Der Kern des Problems liegt eigentlich eher darin, daß die Schulmedizin sich zu einem Bürokratenmonster entwickelt hat, eine Industrie bei der man sich mit seinem Beitrag Gesundheit kauft wie in einer Autowerkstatt.

Bei zahlreichen irrationaleren Menschen klappt das nicht, gleich ob eingebildeter oder echgter Kranker, die brauchen seelische Zuwendung. Also jemand der ihnen erstmal glaubt daß sie krank sind.
Und das leistet die Schulmedizin, so wie sie strukturiert ist, nicht.
Früher machte das der Schamane im Tipi, das funktionierte auch. Manchmal zumindest.

Kleines eigenes Beispiel.
Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal einen Hörsturz. Wer nicht weiß was das ist solls irgendwo nachlesen. Meine Arztbesuchintervalle lassen sich gewöhnlich in Schaltjahren bemessen, ich wußte also nicht wohin und suchte mir irgendeinen HNO Arzt aus dem Telephonbuch. 2 Stunden durch alle Instrumente, dann kriegte ich ein paar Tage lang Infusionen, Punkt. Den Arzt sah ich glaube ich 2 Minuten. (Ich war damals bereit Privatpatient, zur Sozialistenberuhigung)
Alles ok, ich funktionierte wieder. 4 oder 5 Wochen später hatte ich den zweiten Hörsturz.
Da ich auch die Werkstatt wechsle wenn sie schlampt suchte ich mir einen anderen HNO Arzt.

Gleiches Spiel, nur daß er irgendwas über eine Fehlstellung meiner Wirbelsäule quatschte und meinte ich solle mal zu einem Orthopäden. Witzlos, das bescheinigte mir bereits lange vorher das Bundeswehrkrankenhaus Koblenz.
Lebers Trachtengruppe behielt mich trotzdem.
Aber, der HNO Fritze machte die Infusionen nicht selbst. Er schickte mich zu diesem Behufe zu einem Allgemeinarzt. Der in Urlaub war, die Praxisvertretung machte sein Vater. Kennt jemand Gustl Bayrhammer? So in etwa.

Er dachte gar nicht daran mir gleich die Nadel reinzuschieben, sondern maß erstmal meinen Blutdruck. Was keiner der anderen Medizinmänner zuvor angedacht hatte. Ich auch nicht, ich mekte ja nix davon. Der war, ich fiel fast vom Stuhl, wenn ichs noch recht weiß 150/120. Dann fing er an: "So etzt erzähl amoi, wos orbatst denn? Wiavui? Wann worst des letzemoi in Urlaub?" etc.pp.

Wir quatschten rund eine Stunde während er mich auf eine Liege packte eund die erste Infusion setzte, deren Sinn ich jetzt mal gar nicht in Zweifel ziehe. Aber entscheidend war, daß er mich dazu brachte meine persönliche Situation zu überdenken, was dazu führte daß ich meine Prioritäten, Anhängigkeiten etc. im Laufe der Zeit neu ordnete.
Ich habe nämlich keinen erhöhten Blutdruck. Ich bin 50+, er ist völlig normal und ich habe noch nie auch nur eine Tablette geschluckt die damit was zu tun hätte. Der rührte damals lediglich von einer beruflich extrem angespannten Situation her mit der ich mich ganz offensichtlich identifiziert hatte.
Mich eher unsanft am Kragen zu packen und mit der Nase draufzustoßen was das Verdienst dieses alten Viehdoktors, Globuli hätten mich wohl kaum fireghaut, wie der Österreicher sagt.

Diese menschliche Zuwendung suchen die Hoöopathianhänger bei ihren Heilkundlern (wobei der Viehdoktor mich damals eher rüde in den Arsch trat, was goldrichtig war ;)), die Gefahr dabi sehe ich aber darin, daß sie Wirksamkeit von Tinkturen vorgaukeln die nicht da sind und damit häufig den Schaden noch vergrößern, wenn reale Erkrankungen vorliegen.

kotzfisch
22.03.2009, 13:24
HP ist Schwachsinn für Gläubige.

Man kann nicht von Wirkungen sprechen, wie ja die bekannte LANCET Metastudie so vernichtend dargelegt hat.

Placebo bestenfalls.

Schädlich dann, wenn mit so einem dreck ensthafte Erkrankungen verschleppt werden in sinnlosen Gesundbetversuchen.

schastar
22.03.2009, 13:37
Unter mangelndem Selbstbewußtsein scheinen die Verdünner ja nicht zu leiden:

Die Homöopathen ohne Grenzen (http://www.hom-og.de/), also eine Vereinigung von Nichtakademikern, die nach wissenschaftlichen Kriterien unwirksamen Firlefanz very kostenpflichtig unter das entsprechend konditionierte Volk bringen, möchte die Welt retten:



Sicher werden die Gebeutelten den Hokuspokus schätzen.


...Homöopathie leistet auch und besonders in Kriegs- und Krisensituationen große Dienste ...

Das einzig wahre bei einer Schußverletzung

http://www.tierheilpraktiker-mobil-planer.de/bilder/globuli2.GIF

Realist
23.03.2009, 06:23
Das einzig wahre bei einer Schußverletzung

http://www.tierheilpraktiker-mobil-planer.de/bilder/globuli2.GIF

Dazu gehört aber auch noch:

http://www.alsenwulf.de/prod_gp.htm

(hach, wie ich diese Esoterik-Spinner-Seiten liebe... :hihi:)

harlekina
23.03.2009, 06:37
dazu gehört aber auch noch:

http://www.alsenwulf.de/prod_gp.htm

(hach, wie ich diese esoterik-spinner-seiten liebe... :hihi:)
Glückspumpe???????

Realist
23.03.2009, 07:02
Glückspumpe???????

Mjam - das passt gut zum Frühstück...

Sehr funny ist z.B. auch das - gleiche Liga wie Wasserverschwurbler:

http://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-43495.html

wtf
23.03.2009, 07:28
Glückspumpe???????

Ja, das sind diese länglichen elektrischen Dinger. Gibt's in allen Größen, Farben und Formen.

harlekina
23.03.2009, 07:53
Ja, das sind diese länglichen elektrischen Dinger. Gibt's in allen Größen, Farben und Formen.

Aha, ein bbb.

kotzfisch
23.03.2009, 10:57
Ist das geil- Glückspumpen und Strichcode Hysteriker!

Selten so gelacht.

wtf
23.03.2009, 11:01
Noch eine Wort zu Lichtnahrung?

Peaches
23.03.2009, 11:01
Noch eine Wort zu Lichtnahrung?

Sozialdarwinismus in Reinform.

Leider geben die meisten Lichtgenährten nur zu früh auf.
Was sehr bedauerlich ist.

harlekina
23.03.2009, 11:10
Sozialdarwinismus in Reinform.

Leider geben die meisten Lichtgenährten nur zu früh auf.
Was sehr bedauerlich ist.

Nur der Not gehorchend, und nicht dem eignen Triebe.......

Klopperhorst
23.03.2009, 16:31
...

Gute Anekdote. Ja, der Punkt ist erwähnenswert, jetzt wo du es sagst, sehe ich das auch so.

Übrigens bei Hörsturz, Tinnitus usw. sind Infusionen völlig unsinnig und nicht mehr State of the Art. Die machen das jedoch, weil sie dich nicht ohne Behandlung gehen lassen wollen.

Mein Hausarzt erzählte mir das, der ist wohl einer von der anderen Sorte.

---

klartext
23.03.2009, 16:42
Ich halte diese Homöomurkser alle für vorsätzliche Betrüger. Sie verkaufen Wasser und den Glauben daran. Es ist vergleichbar mit einer Wallfahrt nach Lourd.
" Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind " - ( Goethe, Faust )

Don
23.03.2009, 17:30
Gute Anekdote. Ja, der Punkt ist erwähnenswert, jetzt wo du es sagst, sehe ich das auch so.

Übrigens bei Hörsturz, Tinnitus usw. sind Infusionen völlig unsinnig und nicht mehr State of the Art. Die machen das jedoch, weil sie dich nicht ohne Behandlung gehen lassen wollen.

Mein Hausarzt erzählte mir das, der ist wohl einer von der anderen Sorte.

---

Nun, sie lassen die Symptome eines Hörsturzes schneller abklingen. Die Folgen dürften anhand der eigenen Erfahrung dieselben bleiben.
Gegen Tinnitus wirkt nichts. Überhaupt nichts. Jedr der gegenteiliges behauptet ist ein Scharlatan.

Es sei denn Du schaffst es Dein Hirn irgendwie dazu zu bekommen dieses Drecks Störsignal irgendwelcher Hörnerven zu ignorieren.
Das funktioniert. Jedenfalls zeitweise.

kotzfisch
24.03.2009, 17:53
Bei Hörsturz ist es bislang die Tendenz,die Durchblutung in Innenohr zu verbessern, die wohl durch einen Mikroinfarkt
nachhaltig gestört ist und die Sensoren daher sinnlose Lärmsignale an das Gehirn senden.Soweit die Theorie.

Daher Trental und ähnliche Präparate.

dickköpfchen2009
24.03.2009, 18:53
Bei Hörsturz ist es bislang die Tendenz,die Durchblutung in Innenohr zu verbessern, die wohl durch einen Mikroinfarkt
nachhaltig gestört ist und die Sensoren daher sinnlose Lärmsignale an das Gehirn senden.Soweit die Theorie.

Daher Trental und ähnliche Präparate.

die nicht immer was bringen-genau so wenig wie homöopathisches ginko.
der körper und das system lässt sich eben nur bedingt heilen /besch...

mein hno-ler sagte, suche streßabbau,kotz dich aus.
jupp, mach ich ja schon.

definitiv- hab in meiner alten arbeitsstelle uni großhardern angerufen:
hörsturz= 10x cortison iv. hilft es, glück gehabt. wenn nicht,hast du ein problem.
lern damit zu leben. da hat don absolut recht.

und das sind gar nicht sooo wenig leute, hab echt gestaunt, manchmal war beim doc stau im infussionszimmer !

kotzfisch
28.03.2009, 10:11
Der Unterschied zur HP ist der, dass die theoretische Chance besteht, dass es wirkt.Bei HP sind die Chancen null.

Physik.D -Verdünnung.Logik.

Realist
28.03.2009, 10:37
mein hno-ler sagte, suche streßabbau,kotz dich aus.
jupp, mach ich ja schon.

Musst du häufiger aus Postings von Malta antworten, dass müsste dann glatt einen Tauben heilen können...:hihi:

Dayan
28.03.2009, 10:52
Unter mangelndem Selbstbewußtsein scheinen die Verdünner ja nicht zu leiden:

Die Homöopathen ohne Grenzen (http://www.hom-og.de/), also eine Vereinigung von Nichtakademikern, die nach wissenschaftlichen Kriterien unwirksamen Firlefanz very kostenpflichtig unter das entsprechend konditionierte Volk bringen, möchte die Welt retten:



Sicher werden die Gebeutelten den Hokuspokus schätzen.Konjuktur wird angekurbelt allerdings die der Beerdigungsinstituten!:hihi:

Denkpoli
28.03.2009, 11:32
Homöopathie, naja man kann darüber denbken was man. Ich würde da nicht alles über eine Kamm scheren, mittlerweile gibt es auch verschiedene Richtungen. Und gerade wenn es um die Wirkung von Naturheilmitteln geht.

Naturheilmittel haben nichts mit Homöapathie zu tun!

kotzfisch
29.03.2009, 10:27
Eben: HP ist vollkommener Unsinn.
Naturheilmittel nicht wegzudenken!

klartext
29.03.2009, 10:45
Nichts bewirkt nichts. Dieser Lehrsatz der Physik gilt auch für HP.