PDA

Vollständige Version anzeigen : Koalitionen...



Zimbelstern
19.03.2009, 12:58
...sind hier gesetzlich legitimiert.

Meine Frage in Forderung einer freien Antwort an Euch dazu, da ich "Umfrage" nicht kann?:

Ist es für Euch i.O., wenn ein 20 Prozentler regierungsmäßig mit dabei ist, wenn ein 30 Prozentler sie alleine für die Mehrheit und den Machterhalt braucht?

Zweite Frage:

Geht es für Euch mit der großen Koalition so in Ordnung?

---

Oder sollte nicht versus dessem die stärkste Partei allein regieren dürften?

Don Pacifico
19.03.2009, 13:10
Du meinst die Frage gewiß auf Deutschland bezogen.
(Das schreibe ich mit einem Seitenblick auf Netanjahu und Lieberman.)

Leider schwer zu beantworten. Also wenn es um den reinen Machterhalt geht, dann würde ich das ablehnen.

Eine Koalition muß etwas Konstruktives zustande bringen. Die derzeitige GroKo enttäuscht mich da.

Bezüglich Deiner Frage, ob nicht von vornherein die stärkste Partei alleine regieren sollte (hier ein Seitenblick auf Zipi Livni):
Das wird leider in der Praxis nicht gehen. Angenommen, von vier Parteien ist A die stärkste, B, C und D untereinander zerstritten. A verzichtet auf eine Koalition und regiert alleine.
Sobald irgendein Gesetzesvorhaben der A anderen nicht paßt, werden sich die anderen immer mal wieder in unterschiedlichen Konstellationen kurzfristig zusammentun und dagegen stimmen.

MorganLeFay
19.03.2009, 13:23
Sobald irgendein Gesetzesvorhaben der A anderen nicht paßt, werden sich die anderen immer mal wieder in unterschiedlichen Konstellationen kurzfristig zusammentun und dagegen stimmen.

Eben. Minderheitenregierung sind immer instabil - oder man muesste das Parlament aushebeln, was auch nciht Sinn der Sache sein kann.

Dass Koalitionen nicht immer das Gelbe vom Ei sind, ist klar.

Don Pacifico
19.03.2009, 13:28
Es ginge allenfalls noch die Konstruktion unterhalb eines Koalitionsvertrages:

Die stärkste Partei schließt mit anderen Parteien eine Art Stillhalteabkommen, daß diese bei Gesetzesvorhaben auf bestimmten Gebieten nicht dagegen stimmen, also sich enthalten.

Wohin sowas führen kann, hat Andrea Ypsilanti in Hessen schmerzlich erfahren müssen; exakter: Sie ist ja schon im Vorfeld gescheitert.
Ich persönlich halte von solchen Abkommen gar nichts.

MorganLeFay
19.03.2009, 13:33
Hier in Schottland geht's einigermassen, aber da die SNP eh Labour nahe steht in den meisten Bereichen, isses kein grosses Ding, sich zu tolerieren.

Frank
19.03.2009, 13:42
...sind hier gesetzlich legitimiert.

Meine Frage in Forderung einer freien Antwort an Euch dazu, da ich "Umfrage" nicht kann?:

Ist es für Euch i.O., wenn ein 20 Prozentler regierungsmäßig mit dabei ist, wenn ein 30 Prozentler sie alleine für die Mehrheit und den Machterhalt braucht?

Zweite Frage:

Geht es für Euch mit der großen Koalition so in Ordnung?

---

Oder sollte nicht versus dessem die stärkste Partei allein regieren dürften?


Minderheiten werden in unserer Art der Demokratie generell bevorteilt. Es müsste Pflicht sein, dass die Gruppe mit den meisten Stimmen auch den Chef stellt.