PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Wahrheit über Prof. Pfeiffers Statistiken



Strandwanderer
18.03.2009, 18:31
Kürzlich präsentierte der berüchtigte Prof. Christian "Sebnitz" Pfeiffer eine neue Studie, nach der die Jugendgewalt angeblich deutlich abgenommen hat.

Die Studie enthielt eine weitere Behauptung: 4 Prozent der 15-Jährigen seien Mitglied in rechtsextremen Gruppen oder Kameradschaften.

Die "taz" hat sich die Zahlen genauer angesehen:


Knapp 4 Prozent der 15-Jährigen seien Mitglied in rechtsextremen Gruppen oder Kameradschaften. (…) In absoluten Zahlen heißt das: 34.000 Jugendliche sind rechtsextrem organisiert.

Sollten die Zahlen auch nur annähernd stimmen, dann hat Deutschland, allen voran das Innenministerium, ein Problem. Denn das Bundesamt für Verfassungsschutz geht in seinem jüngsten Bericht landesweit von rund 31.000 organisierten Rechtsextremisten in allen Altersgruppen aus. Kann es sein, dass mehr als 100 (!) Prozent der organisierten Rechtsextremisten im Land 15-Jährige sind? Wohl kaum.


http://www.netzeitung.de/presseschauen/1301378.html

Auch wenn damit der blühende Unsinn in Pfeiffers Studienergebnissen drastisch zu Tage tritt, wird er sicher auch in Zukunft die Statistiken liefern, die bestellt werden!

marc
18.03.2009, 18:50
Wenn angeblich 20.000 Neuntklässler einer rechtsextremen Gruppierung angehören, dann kann es kaum insgesamt nur 30.000 Rechtsextremisten geben. Oder aber Pfeiffers Studie ist falsch.

Die Verfassungsschützer können bislang keine Antwort liefern: "Wir kennen diese Studie auch erst seit Dienstag", sagte ein Verfassungsschutzmitarbeiter, der namentlich nicht zitiert werden möchte. Zugleich weist er darauf hin, dass seine Behörde andere Erhebungsinstrumente nutzt. "Wir dürfen nur solche Gruppen ins Visier nehmen, die zielgerichtet und politisch aktiv anstreben, die freiheitlich demokratische Grundordnung außer Kraft zu setzen." So sei zum Beispiel eine "Saufgemeinschaft Germania":D für Verfassungsschützer nicht Gegenstand der Beobachtung, während dies bei der "Kameradschaft Germania" der Fall sei. Die Kategorien seien gänzlich andere, so der Verfassungsschutzmitarbeiter.

Die stellvertretende Sprecherin des Bundesinnenministeriums, Gabriele Hermani, bekräftigt, dass sich die Zahlen der Studie nicht mit denen des Verfassungsschutzes vergleichen lassen. "In der Studie wurde nicht der Organisationsgrad von Jugendlichen in rechten Gruppierungen abgefragt, sondern das subjektive Zugehörigkeitsgefühl, ihre Affinität zur rechten Szene." Das im Verfassungsschutzbericht des Bundes veröffentlichte Personenpotenzial hingegen umfasse die Personen, bei denen sich eine Zugehörigkeit zu rechtsextremistischen Organisationen objektiv feststellen lässt. Eberhard Seidel, Geschäftsführer der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", widerspricht: "In der Studie vom Kriminologischen Forschungsinstitut ist nicht von Affinität die Rede, sondern ganz klar von Mitgliedschaft in Organisationen." Welche Befunde besser taugen, das rechtsextreme Potenzial in Deutschland quantitativ zu bemessen, bleibt offen.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/verwirrung-um-rechte-zahlen/
:dunno:

Voortrekker
18.03.2009, 18:50
Wahrscheinlich galten die Pfadfinder, Schützenvereine, Kirchengruppen und Fußballvereine aus dem Osten als rechtsextreme Vereinigung bei der Umfrage.
Zuzutrauen wäre es ihm.

Erik der Rote
18.03.2009, 19:04
die Lösung hat die Gutmenschenmafia in der BRD schon gefunden

der Verfassungsschutz arbeiten Nazis die die Zahlen bewusst nach unten korrigieren Pfeiffers Statistik ist die Wahre

denn:
"Die Zahlen haben mich stutzig gemacht", sagt Eberhard Seidel, Geschäftsführer der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Seine Zweifel rühren nicht allein aus der täglichen Erfahrung in einem Projekt, das bundesweit mit rund 540 Schulen und etwa 400.000 Schülern zusammenarbeitet. Seidel verweist auf den jüngsten Bericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Der Inlandsgeheimdienst schätzt die Zahl aller Rechtsextremisten im Land auf insgesamt 31.000. Darunter fallen Neonazis, Parteimitglieder von NPD und DVU, sonstigen rechtsextremen Organisationen oder nicht-organisierten Subkulturen.
Die nun veröffentlichte Studie werfe die Frage auf, ob der Geheimdienst das rechtsextreme Potential in Deutschland seit Jahren verharmlose


wär hätte das gedacht selbst der VS ist schon von den Braunen Sumpf unterwandert

zuerst muss jetzt erst der VS von rechten und braunen Elementen gesäubert werden wie es aussieht, weil dieser Geheimdienst so niedrige ZAhlen produziert

irgendwie errinert mich das alles an Dinge die ich über die Stalinära gelesen habe stimmten die Zahlen nicht wurde solange die vermeintlichen Feinde in den eigenen Reihen liquidiert bis die ZAhlen und Erfolge stimmten




ich sag nur Absurdishan 2009 wer glaubt noch an diese Lügenmafia ?! germane

Denkpoli
18.03.2009, 19:05
Sind zwei Kumpels, die sich am Wochenende relgelmäßig zum Saufen treffen und dabei über Ausländerkriminalität reden, Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe?
Bin ich als rechter cpf - Forist Mitglied einer rechtsextremen Gruppe?

Erik der Rote
18.03.2009, 19:08
Sind zwei Kumpels, die sich am Wochenende relgelmäßig zum Saufen treffen und dabei über Ausländerkriminalität reden, Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe?
Bin ich als rechter cpf - Forist Mitglied einer rechtsextremen Gruppe?

laut der Studie gehörst du zum harten rechten Kern in Deutschland der weggeknastet und repressiv verfolgt werden muss von allen Organen der BRD laut schäuble

Bruddler
18.03.2009, 19:09
Kürzlich präsentierte der berüchtigte Prof. Christian "Sebnitz" Pfeiffer eine neue Studie, nach der die Jugendgewalt angeblich deutlich abgenommen hat.

Die Studie enthielt eine weitere Behauptung: 4 Prozent der 15-Jährigen seien Mitglied in rechtsextremen Gruppen oder Kameradschaften.

Die "taz" hat sich die Zahlen genauer angesehen:



http://www.netzeitung.de/presseschauen/1301378.html

Auch wenn damit der blühende Unsinn in Pfeiffers Studienergebnissen drastisch zu Tage tritt, wird er sicher auch in Zukunft die Statistiken liefern, die bestellt werden!

Diese Lügner sollten sich vor Veröffentlichung ihrer Statistiken wenigstens untereinander absprechen - aber nicht einmal das bekommen sie auf die Reihe ! X(

Erik der Rote
18.03.2009, 19:10
Diese Lügner sollten sich vor Veröffentlichung ihrer Statistiken wenigstens untereinander absprechen - aber nicht einmal das bekommen sie auf die Reihe ! X(

sie liefern aber eine Erklärung nach der VS verharmlose mit absichtlich niedrigen Zahlen den Rechtsextremismus

Rechtsextremismus und VS arbeiten laut den einschlägigen Organisationen also zusammen !

Bruddler
18.03.2009, 19:12
Sind zwei Kumpels, die sich am Wochenende relgelmäßig zum Saufen treffen und dabei über Ausländerkriminalität reden, Mitglieder einer rechtsextremen Gruppe?
Bin ich als rechter cpf - Forist Mitglied einer rechtsextremen Gruppe?

Wer über Ausländerkriminalität redet, kann nur ein Nazi sein, besser wäre es, wenn Du und Dein Kumpel Selbstanzeige ertstatten würdet ! ;)

SAMURAI
18.03.2009, 19:13
Das ist der Pfeiffffer im Walde mit vier ffff.

Bruddler
18.03.2009, 19:14
sie liefern aber eine Erklärung nach der VS verharmlose mit absichtlich niedrigen Zahlen den Rechtsextremismus

Rechtsextremismus und VS arbeiten laut den einschlägigen Organisationen also zusammen !

egal - ich mag keine Lügner ! X(

Zarah
18.03.2009, 19:42
Ach, der Pfeiffer mal wieder. Mir scheint, als pfeift der Schönredner schon aus dem letzten Loch. :hihi:

Klopperhorst
19.03.2009, 09:48
Pfeiffer ist der bezahlte Schönredner des Systems, wenngleich man seine Statistiken nur richtig interpretieren muss.

Das Gegenteil zu Herrn Pfeiffer ist Prof. Birg und Prof. Schmid, die Bevölkerungswissenschaftler alter Schule.

---

Misteredd
19.03.2009, 09:56
Hier im Forum haben wir die Statistiken von Pfeiffer bereits hinsichtlich der sexuellen Kindermorde widerlegt.

Zimbelstern
19.03.2009, 10:17
Der Pfeiffer ist ein Depp sowie ein Büttel. Ähnlich wie der Polizeidirektor aus Passau oder Latif in Sachen Klima.

:)

Laßt' Euch nicht verblöden!

Schaschlik
19.03.2009, 10:30
laut der Studie gehörst du zum harten rechten Kern in Deutschland der weggeknastet und repressiv verfolgt werden muss von allen Organen der BRD laut schäuble

Bitte, auf welcher Seite der Studie kann ich das nochmal nachlesen?

Bootboy-Haan
19.03.2009, 12:04
Bitte, auf welcher Seite der Studie kann ich das nochmal nachlesen?


Auf keiner.
Denn er nennt nicht die Studie als Quelle, sondern Schäuble.

Schaschlik
19.03.2009, 12:29
Auf keiner.
Denn er nennt nicht die Studie als Quelle, sondern Schäuble.





laut der Studie gehörst du zum harten rechten Kern in Deutschland der weggeknastet und repressiv verfolgt werden muss von allen Organen der BRD, laut schäuble


Der markierte Teil ist für mich der Hauptsatz mit dem zusammen gehörenden Inhalt. Der (ohne Komma getrennte) Nebensatz liest sich normalerweise wie "Schäuble hat gesagt, dass die Studie aussagt..."


edit: dann hätte ich halt gerne die genaue Aussage vom Schäuble gelesen, dass der in dieser Studie festgestellte "harte Kern" verfolgt und eingesperrt gehört.

bernhard44
19.03.2009, 18:27
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0903/PK090317_JugendgewaltStudieohneInlaenderfeindlichk eit.jpg
mit freundlicher Genehmigung von:http://www.wiedenroth-karikatur.de/

Deutschmann
19.03.2009, 19:13
Da sag ich nur: Ziel erreicht.

(...) In einer Stellungnahme gegenüber SPIEGEL ONLINE würdigte der Inlandsgeheimdienst die KFN-Studie am Donnerstag als "wichtigen Beitrag zur Einschätzung eines möglichen Nachwuchspotentials für rechtsextremistische Gruppierungen und Organisationen" in Deutschland. "Solche Untersuchungen sind für die Prognosen des Verfassungsschutzes umso wichtiger, als sie durch die Behörde selbst aufgrund des gesetzlichen Auftrags nicht geleistet werden können", heißt es in der Erklärung. (...)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,614318,00.html

Mariko
19.03.2009, 20:29
Hier im Forum haben wir die Statistiken von Pfeiffer bereits hinsichtlich der sexuellen Kindermorde widerlegt.



Hähä, netter Verweis. Bei dem angesprochenen Thema haben wir seinerzeit ja sogar die offizielle Kriminalstatistik herangezogen, um Deine Stammtischbehauptungen zu widerlegen, und keine auf Befragungen basierende Pfeifferstudie, mein Lieber;)

Thauris
19.03.2009, 20:59
Friss das, Mariko! :D

Die weggelassenen Ergebnisse der Gewaltstudie (http://www.pi-news.net/2009/03/die-weggelassenen-ergebnisse-der-gewaltstudie/)


http://www.pi-news.net/wp/uploads/2009/03/cpfeiffer.jpg (http://www.pi-news.net/2009/03/die-weggelassenen-ergebnisse-der-gewaltstudie/)Die Qualitätspresse stürzt sich gemeinsam mit den Qualitätspolitikern auf die Qualitätsstudie (http://www.pi-news.net/2009/03/neue-studie-boese-deutsche-jugend/) des Krimonologen Christian Pfeiffer (Foto), um selektiv herauszugreifen, welche “Wahrheiten” man dem Volk verordnen kann, ja muss. Weniger gewünschte Ergebnisse der Studie, so fragwürdig sie auch sei, werden einfach ignoriert. Das ef-Magazin befasst sich (http://www.ef-magazin.de/2009/03/19/1043-studie-jugendliche-in-deutschland-als-opfer-und-taeter-von-gewalt-die-medien-als-lachnummer) mit dem, was das Volk nicht wissen soll.
Hat ein Qualitätsmedium eigentlich schon dieses erwähnt?
„Ein replizierter Befund ist, dass nicht-deutsche Jugendliche in höherem Maße zu Gewalt neigen als deutsche Jugendliche.“
In Zahlen (S.70): „Ähnliches zeigt sich für die mehrfache Gewalttäterschaft (mind. 5 Taten). Auch hier erreichen Jugendliche aus dem ehemaligen Jugoslawien mit 9,4 Prozent den höchsten Wert, gefolgt von jungen Türken mit 8,3 Prozent. Am anderen Ende der Skala stehen Jugendliche aus Asien mit 2,6 Prozent und deutsche Jugendliche mit 3,3 Prozent.“
Oder gar dieses?
Für die Erörterung der Verhältnisse an den Schulen dürften auch folgende Hinweise von Interesse sein, die sich mit der Häufigkeit befassen, mit der Jugendliche aus unterschiedlichen ethnischen Milieus zu Opfern werden: „Besonders niedrige Quoten werden von den Befragten aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien, aus arabischen und nordafrikanischen Herkunftsländern berichtet. Türkische Jugendliche berichten darüber hinaus am seltensten über Mobbing durch andere Schüler. Da diese Jugendlichen auch durch hohe Täterraten gekennzeichnet sind, ist zu vermuten, dass die niedrigen Opferraten dadurch zustande kommen, dass sie bei anderen Jugendlichen als gewalttätig gelten.“
Bemerkenswert ist auch die folgende Aussage (S. 62), die man von Lehrern in Großstädten schon lange hören kann: „Wie Abbildung 4.26 verdeutlicht, steigen für deutsche Jugendliche sowohl das Gewalt- als auch das Mobbingrisiko mit steigendem Anteil von Migranten in der Klasse.“
Wurde beim Vorstellen der Studie und dem sich Ahlen in den gewünschten “Fakten” über die verkommene deutsche Jugend offenbar glatt vergessen.
Ausgerechnet der WDR ist geringfügig mitteilungsfreudiger (http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1233594813190.shtml):
Türkische Jungen, die nachweislich häufig extrem von Männlichkeits-Klischees geprägt sind, sind bei Körperverletzung und Raubdelikten besonders stark vertreten. Ladendiebstähle, bei denen es nur um das Objekt der Begierde und nicht die harte Durchsetzung der eigenen Interessen geht, begehen sie kaum.
Diese Details zu erwähnen, hat Wolfgang Schäuble ganz vergessen. Kann ja mal vorkommen.
Derweil kommt die erste Antwort (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1974357_0_6183_immer-mehr-gewalt-10-000-kriminalitaetsopfer-trauriger-rekord.html) von der Polizei über die abnehmende Gewalt auf unseren Straßen:
10.000 Kriminalitätsopfer trauriger Rekord
Immer aggressiver, immer brutaler: Gewalt hat in Stuttgart ein trauriges Rekordniveau erreicht. Auch die Zahl der Kriminalitätsopfer steigt - und liegt erstmals über 10.000. Das geht aus der Krimibilanz der Stuttgarter Polizei für 2008 hervor.(…)
Die Zahl der Körperverletzungen in Stuttgart steigt stetig an - inzwischen auf den traurigen Rekordwert von 6522 Fällen. “Das sind 70 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren”, so Polizeipräsident Siegfried Stumpf am Montag bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2008. Dabei gehe es nicht mehr um ein paar Ohrfeigen - sondern um gefährliche Körperverletzung. Hier ist die Zahl auf knapp 1800 Fälle angestiegen. In 724 Fällen wurde eine Waffe eingesetzt. (…) Junge Menschen unter 21 spielten bei den schweren und gefährlichen Körperverletzungen eine Hauptrolle - der Anteil ist auf 40 Prozent gestiegen.
Und noch etwas sagt uns der Artkel:
Stumpf spricht von einer “teilweise auch importierten Kriminalität.”
» Die Studie (http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb107.pdf)

Mariko
19.03.2009, 22:00
Und? Nichts, was mir nicht bekannt wäre bzw. dem ich widerspräche...

Thauris
19.03.2009, 22:06
Und? Nichts, was mir nicht bekannt wäre bzw. dem ich widerspräche...


das gilt auch für diese Statistik

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2781880&postcount=21

Mariko
20.03.2009, 01:53
das gilt auch für diese Statistik

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2781880&postcount=21



Du willst hier ja jetzt wohl kaum die durch tatsächliche Daten belegte Kriminalitätsstatistik für Sexualmorde mit einer auf Befragungen beruhenden Pfeifferstudie zum Thema Jugendkriminalität vergleichen, ne?

Thauris
20.03.2009, 12:52
Du willst hier ja jetzt wohl kaum die durch tatsächliche Daten belegte Kriminalitätsstatistik für Sexualmorde mit einer auf Befragungen beruhenden Pfeifferstudie zum Thema Jugendkriminalität vergleichen, ne?

Damit wollte ich sagen dass wenn seine anderen Statistiken auch nicht stimmen, die als einzige wohl kaum richtig sein wird!

Misteredd
20.03.2009, 14:23
Hähä, netter Verweis. Bei dem angesprochenen Thema haben wir seinerzeit ja sogar die offizielle Kriminalstatistik herangezogen, um Deine Stammtischbehauptungen zu widerlegen, und keine auf Befragungen basierende Pfeifferstudie, mein Lieber;)

Wenn Du Dich richtig erinnern würdest, dann wären Dir abweichende höhere Zahlen gegenwärtig, die wir dann noch mit Zeitungsartikeln belegt hatten.

Das "Stammtischniveau" mit belegten Zahlen, Daten und Fakten war Dir wohl unangenehm.

Bruddler
20.03.2009, 14:39
Wenn Du Dich richtig erinnern würdest, dann wären Dir abweichende höhere Zahlen gegenwärtig, die wir dann noch mit Zeitungsartikeln belegt hatten.

Das "Stammtischniveau" mit belegten Zahlen, Daten und Fakten war Dir wohl unangenehm.

Wenn es unangenehm wird, gehen solche Leute wie Mariko schon mal gerne offline.... :))

Mariko
20.03.2009, 18:35
Wenn Du Dich richtig erinnern würdest, dann wären Dir abweichende höhere Zahlen gegenwärtig, die wir dann noch mit Zeitungsartikeln belegt hatten.

Das "Stammtischniveau" mit belegten Zahlen, Daten und Fakten war Dir wohl unangenehm.



Ich erinnere mich da nur an einige lustige "Artikel" von rechten Hetzerseiten:D

Aber lass gut sein, ich wollte den Irrsinn nicht wieder aufwärmen.

Mariko
20.03.2009, 18:37
Wenn es unangenehm wird, gehen solche Leute wie Mariko schon mal gerne offline.... :))



Ne, Leute wie Mariko haben auch noch andere Dinge im Leben zu tun als in einem Politikforum zu posten und gehen deshalb schon mal offline;)

Mariko
20.03.2009, 18:41
Damit wollte ich sagen dass wenn seine anderen Statistiken auch nicht stimmen, die als einzige wohl kaum richtig sein wird!


Es ging damals ja eben gerade nicht um eine Studie von Pfeiffer, sondern um die Kriminalitätsstatistik.:heulsuse:

Michel
20.03.2009, 18:53
Pfeiffers Schätzchen

Oliver Geissen Show - der Assi Türke Gangster aus Hagen

http://www.youtube.com/watch?v=qSw8WJp56wo

Die Kommentar sind meist auch sehr lustig.


Türke wird derbe verarscht

http://www.youtube.com/watch?v=7TKcOAZZsm0

Misteredd
20.03.2009, 21:06
Ich erinnere mich da nur an einige lustige "Artikel" von rechten Hetzerseiten:D

Aber lass gut sein, ich wollte den Irrsinn nicht wieder aufwärmen.

Dann zähle die Kindermorde in den angesprochenen Jahren doch bitte noch mal nach - die waren mehr als diese Statistik wissen wollte. Quellen bietet das NEtz doch zu Hauf.

Deutschmann
28.03.2009, 12:49
(gefunden in der TAZ)

(...) von Leuten wie Christian Pfeiffer - der, wir erinnern uns, 2000 vermittels seiner Expertise und eines “Gutachtens” den peinlichen Sebnitz-Fall erst losgetreten hat: Rechtsextreme hätten im Schwimmbad der sächsischen Kleinstadt unter dem Beifall der übrigen Besucher den 8-jährigen Joseph Kantelberg-Abdullah ertränkt. (...)


Stimmt das?

Strandwanderer
30.03.2009, 00:46
(gefunden in der TAZ)

(...) von Leuten wie Christian Pfeiffer - der, wir erinnern uns, 2000 vermittels seiner Expertise und eines “Gutachtens” den peinlichen Sebnitz-Fall erst losgetreten hat: Rechtsextreme hätten im Schwimmbad der sächsischen Kleinstadt unter dem Beifall der übrigen Besucher den 8-jährigen Joseph Kantelberg-Abdullah ertränkt. (...)


Stimmt das?

Deine Frage erstaunt mich, da du doch offenbar zu den langjährigen Foristen hier gehörst.

Tatsächlich haben die Behörden den wilden Behauptungen der Mutter des ertrunkenen Joseph erst Glauben geschenkt, nachdem der Prof. Pfeiffer diese mit seinem Fern-Gutachten als glaubwürdig eingestuft hatte.

Aus einer Regierungserklärung zu den Ereignissen in Sebnitz - gegeben vom damaligen Ministerpräsident Prof. Dr. Kurt Biedenkopf (CDU) auf der Plenarsitzung des Sächsischen Landtages am 15. Dezember 2000:


Aber Fragen muß sich Professor Pfeiffer schon stellen lassen - und er müßte sie sich wohl auch selbst stellen. Warum hat er in seinem Gutachten, von dem er nun sagt, es sei nicht seines, sondern das Gutachten eines Mitarbeiters, von "neuen beweiserheblichen eidesstattlichen Versicherungen" gesprochen? Dies, obwohl er wissen sollte,, daß Kinder unter 16 Jahren keine Versicherungen abgegeben können, die die Beiweiserheblichkeit einer eidesstattlichen Versicherung haben? Warum hat er den sächsischen Behörden nicht die "Hunderte von Tonbandkassetten mit Interviews, geführt von der Mutter" weitergeleitet, die er in seinem Institut - laut seiner Mitteilung in der Süddeutschen Zeitung vom 25. 11. 2000 - gesichtet hat? Er hätte damit wesentlich zur Aufklärung der Sachverhalte beitragen können. Stattdessen findet Pfeiffer es im gleichen Zusammenhang "erschreckend", daß "keine untere Behörde die zuständigen Ministerien auf den Fall aufmerksam gemacht" habe? wenn er sich und sein Institut heute als eine Art Ombusmann bezeichnet, ist er dann keine untere Behörde?
War Pfeiffer wirklich so naiv, sich darauf zu verlassen, dass sein Gutachten nicht über kurz oder lang in die Öffentlichkeit gelangen und seine Feststellungen zu "beweiserheblichen eidesstattlichen Versicherungen"verheerende Wirkungen auslösen könnten? Immerhin hatte er in seinem Schreiben an den Innenminister selbst auf bereits bestehende Kontakte zum Spiegel berichtet.
Er muß sich wohl auch fragen lassen, ob er nicht die eine oder andere Kamera, das eine oder andere Mikrophon besser ausgelassen hätte, nachdem der Fall bekannt wurde. Die Autorität seines wissenschaftlichen Rufes und seines Instituts hat seinen Äußerungen und Gutachten ein beachtliches Gewicht verliehen. Dieses Gewicht hat eine erhebliche Rolle gespielt, als Sebnitz in die Schlagzeilen geriet.
Die "TAZ" schrieb dazu gestern:
"Pfeiffer muss sich aber ankreiden lassen, dass er sich nur am Anfang vorsichtig zu der Nazi-Mord-Hypothese äußerte und dann vor laufenden Kameras seiner Eitelkeit erlag und dem Medientrend zum vorschnellen Urteil nicht widerstand."

Pfeiffer hat dem vorschnellen Urteil nicht nur nachgegeben. Er hat es aktiv befördert und ihm auch gleich die rechtfertigende Begründung geliefert. In der Süddeutschen Zeitung vom 25. 11. wird von ihm die folgende Interview-Antwort wiedergegeben:

"Wenn ein halb irakischer Junge in einer ostdeutschen Stadt getötet wird, muss man leider immer extrem gründlich sein, da haben die Warnlampen gefehlt, vielleicht waren sie sogar unterbewusst ausgeschaltet". Diese Äußerung eines Wissenschaftlers, der vor wenigen Tagen zum Justizminister in Niedersachsen berufen wurde, ist ein Skandal. Herr Pfeiffer unterstellt mit ihr, dass der kleine Josef getötet wurde. Zum zweiten bedient und bestätigt er damit in unerträglichem Maße das Klischee, derartiges könne eigentlich nur in Ostdeutschland vorkommen. Und drittens erweckt er den Eindruck, nur wenn ein "halb irakischer" Junge getötet werde, müsse man mit besonderer Sorgfalt ermitteln.

http://www.cdu-fraktion-sachsen.de/themen.asp?dtl=T&lid=32&iid=335&mid=34&uid=0&jahr=2000&change=T