PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Besiedlung Madagaskars



Efna
18.03.2009, 16:08
Ich weiss das die Frage nicht so wichtig ist aber ich bin eben ein Geschichtsfan. Wenn man sich die Sprache in Madagaskar anschaut da fällt einen auf das die Sprache der Bewohner Madagaskars der des Afrikanischen Kontinents doch sehr Unterscheidet. Die Sprache deer Madagasken gehört nicht wie die meisten Schwarzafrikanischen Sprachen zu den Niger-kongo Sprache oder zu den Khoisan Sprache sondern zu den Austronesischen Sprachen. Die vor allem von den Polynesiern, Maoris(ureinwohnern Neuseelands) sowie in Sumatra, Melanisiens, Borneo, Timur Malaysia im Norden von Papua etc.
Kann es gut Möglich sein das die Bewohner Madagaskars nicht vom Afrikanischen Festland stammen sondern eben aus dem Pazifikregionen und den Insel zwischen Australien und Asien?

-jmw-
18.03.2009, 16:37
Jain. Es ist nicht "gut möglich", sondern steht m.W. fest, dass die Urbevölkerung (Die Hova? Müsst ich nachgucken...) aus Südostasien stammt.

Allerdings nur die Urbevölkerung.
Nicht unerhebliche Teile der heutigen Bevölkerung sind entweder Afrikaner oder Mischlinge.

PSI
19.03.2009, 17:08
Interessant!

Salazar
19.03.2009, 17:15
Hm interessant. Habe mich immer gefragt, warum ein Kumpel, dessen Mutter Madagassin ist, nicht afrikanisch sondern asiatisch aussieht. Er wusste das allerdings auch nicht so genau :p.

-jmw-
19.03.2009, 19:03
Möglicherweise, aber da verwechsle ich vielleicht was, haben wir sogar zwei südostasiatische Populationen, die sich über Zeit dorthin aufmachten.
Das aber müsst ich dann wirklich nachschauen, bin mir auch nicht sicher, wo ich's herhaben könnte.

Spannend allemal ist die Frage, wie die Herrschaften da herübergekommen sind.
Zufall? Durch Wind abgetrieben vielleicht?
Schwierig, schwierig!

Efna
19.03.2009, 19:26
Möglicherweise, aber da verwechsle ich vielleicht was, haben wir sogar zwei südostasiatische Populationen, die sich über Zeit dorthin aufmachten.
Das aber müsst ich dann wirklich nachschauen, bin mir auch nicht sicher, wo ich's herhaben könnte.

Spannend allemal ist die Frage, wie die Herrschaften da herübergekommen sind.
Zufall? Durch Wind abgetrieben vielleicht?
Schwierig, schwierig!

Naja die Polymesier die ja zur selben Sprachfamilien gehören waren gute Seefahrer. Sie haben Hawai besiedelt wie auch Neuseeland von daher ist es auch gut Möglich das sie bis nach Madagaskar gekommen sind.

-jmw-
19.03.2009, 20:59
Dass sie dahingekommen sind, wissen wir ja.
Die Frage ist eher, wie das vonstatten ging. :)

Aldebaran
19.03.2009, 23:50
Naja die Polymesier die ja zur selben Sprachfamilien gehören waren gute Seefahrer. Sie haben Hawai besiedelt wie auch Neuseeland von daher ist es auch gut Möglich das sie bis nach Madagaskar gekommen sind.


Einer genetischen Studie zufolge müsste die madagassische Urbevölkerung von Borneo stammen.

http://news.mongabay.com/2005/0708-wildmadagascar.html


Der afrikanische Anteil ist allerdings nur wenig später oder sogar gleichzeitig hinzugekommen. Seine Variation soll allerdings geringer sein, d.h. er stammt wohl von weniger Vorfahren als der südostasiatische.

Holdus
21.03.2009, 03:02
Könnte es nicht auch anders herum sein, dass vielleicht die australische Urbevölkerung aus Madagaskar kommt?

Don
21.03.2009, 07:30
Spannend allemal ist die Frage, wie die Herrschaften da herübergekommen sind.


Wir lagen vor Madagaskar........:dudel:

-jmw-
21.03.2009, 11:47
Könnte es nicht auch anders herum sein, dass vielleicht die australische Urbevölkerung aus Madagaskar kommt?
Kaum.
Die australischen Sprachen sind nicht verwandt mit der madagassischen.