PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll die Römisch-Katholische Kirche das Verbot von Empfängnisverhütung aufheben?



Beverly
17.03.2009, 21:41
Die Fakten sind recht einfach: seit Papst Paul VI. sperrt sich die Römisch-Katholische Kirche gegen jede Form von Empfängnisverhütung, also Pille und Kondome. Wer keine Kinder will und sich nicht mit Geschlechtskrankheiten anstecken will, soll laut Kirche keinen Sex haben!

Die sich daraus ergebende Frage ist so einfach wie klar:

1. Soll die Römisch-Katholische Kirche am Verbot von Empfängnisverhütung festhalten?

2. Soll die Römisch-Katholische Kirche das Verbot von Empfängnisverhütung aufheben?

Da die Kirche selbst immer für klare Prinzipien ist, habe ich in der Abstimmung auf weitere Möglichkeiten verzichtet. Letztendlich ist es eine fundamentale Gewissensfrage ohne Raum für Wischi-Waschi.

-jmw-
17.03.2009, 21:56
Wär verhüten möchte, kann das ja entweder einfach so machen oder, wenn er nicht bescheissen will, aus dem Verein austreten.
Mir zum Bleistift gehen die Vorschriften der SRE gewaltig am Arsche vorbei - bin nicht Mitglied.

Beverly
17.03.2009, 22:03
Wär verhüten möchte, kann das ja entweder einfach so machen oder, wenn er nicht bescheissen will, aus dem Verein austreten.

hast du für die Beibehaltung des Verhütungsverbotes gestimmt, damit der Verein noch schneller schrumpft?

Dingo
17.03.2009, 22:20
Was diese Religionsfuehrer, oder Kirchen, sagen, ist doch voellig unwichtig. Darauf zu hoeren ist doch lachhaft. Jeder muss fuer sein Leben selbst die eigene richtige Entscheidung treffen und sich nicht von solchen Hampelmaennern gaengeln lassen.

-jmw-
17.03.2009, 22:21
Zu sich selbst zu kommen, ist eines der heiligsten und höchsten Rechte überhaupt.
Wo die Kirche dabei helfen kann, ist ihr der nötige Raum zu lassen.

-jmw-
17.03.2009, 22:27
@ Dingo

Dabei gehst Du davon aus, dass es aller Weg ist, diese Entscheidung für sich zu treffen und aller Vermögen, es zu können.

Wie sicher bist Du Dir darin?

Brotzeit
17.03.2009, 22:31
Wer hat denn das Verbot von Empfängnisverhütung aufgestellt ?
Es waren die Pfaffen.............
Also wo ist das Problem?
Die Pfaffen sind das Problem , weil sie Probleme sehen und machen wo keine sind ...........

EinDachs
17.03.2009, 22:38
Aufheben wär natürlich der viel menschenfreundlichere Ansatz. Überhaupt spricht aus moralischer Sicht nichts gegen Kondome, viel dagegen sie zu verbieten.

Aber das ist die katholische Kirche. Von der erwart ich keine moralisch richtige Entscheidung und es ist mir im Grunde auch egal, was die zulässt oder verbietet.

-jmw-
17.03.2009, 22:45
Die Pfaffen sind das Problem , weil sie Probleme sehen und machen wo keine sind ...........
Das ist übrigens keine Eigenschaft, die nur diese Leute haben.
Es ist sogar ziemlich allgemeinmenschlich, finde ich.

EinDachs
17.03.2009, 23:02
Die Pfaffen sind das Problem , weil sie Probleme sehen und machen wo keine sind ...........

Das erinnert mich an eines meiner Lieblings Nietzschezitate:

"Zwar hat der Glaube keine wirklichen Berge versetzen können, obschon diess ich weiss nicht wer behauptet hat; aber er vermag Berge dorthin zu setzen, wo keine sind"
in "Menschliches, Allzumenschliches", weiß nicht welche Seite, wills auch nicht suchen.

Beverly
18.03.2009, 08:36
Zu sich selbst zu kommen, ist eines der heiligsten und höchsten Rechte überhaupt.
Wo die Kirche dabei helfen kann, ist ihr der nötige Raum zu lassen.

Der nötige Raum für diese Kirche hätte so die Größe eines Schuhkartons. Tut mir Leid, aber mit dem Verbot von Empfängnisverhütung und Kondomen stellt sich die Römisch-Katholische Kirche in Sachen Menschenverachtung und Fanatismus auf eine Stufe mit Nazis und Stalinisten. Und eine Gesellschaft, wo sie die Glotze mit den Verbrechen von Hitler, Stalin und Mao vollheulen, aber zu Ratzingers gleichermaßen menschenverachtenden Äußerungen schweigen, ist nur noch zum :kotz:

-jmw-
18.03.2009, 09:05
Der nötige Raum für diese Kirche hätte so die Größe eines Schuhkartons. Tut mir Leid, aber mit dem Verbot von Empfängnisverhütung und Kondomen stellt sich die Römisch-Katholische Kirche in Sachen Menschenverachtung und Fanatismus auf eine Stufe mit Nazis und Stalinisten.
Menschenverachtung und Fanatismus sind unschön, aber nicht illegitim, solange sie sich nicht gegen unbeteiligte Dritte richten.
Wo die Kirche Empfängnisverhütung und Kondome für alle verbieten will, gehört sie darin gestoppt mit allen nötigen Mitteln.
Solange sie sich beschränkt auf ihre Mitglieder, würdfe ich ihr ohne zu zögern zugestehen, nicht nur belehren, sondern auch strafrechtlich tätig werden zu dürfen.

Beverly
18.03.2009, 09:17
Menschenverachtung und Fanatismus sind unschön, aber nicht illegitim, solange sie sich nicht gegen unbeteiligte Dritte richten.

Fanatismus richtet sich aber immer und oft primär gegen "unbeteiligte Dritte". Ich muss zum x-ten Male darauf hinweisen, dass meine mutmaßlichen Vorfahren in Altsachsen (heute Niedersachsen) und Ostpreußen (=Pruzzen) mit Todesdrohungen und Gewalt zum Christentum bekehrt wurden. Das ist eben kein "Verein", das war schon immer ein knallharter Machtapparat.

Nachtrag: als Verein hätte sie bei den ollen Germanen, denen Totschlägergötter mir auch suspekt sind, vielleicht etwas Gutes bewirken können. Das altgermanische kulturelle Erbe bereichern und weiter entwickeln können. Ansätze dazu gab es IMHO sogar: die keltische Kirche in Irland. Im Merowingerreich sollen die Menschen sich am Sabbat den Rabbi und am Sonntag den Priester angehört haben und dann darüber diskutiert haben. Das hätte in Altsachsen auch gut gepasst. Aber von Rom gesteuerten Verbrecher konnten so etwas nicht dulden und waren stocksauer darüber, wenn jemand sich erdreistete, auch dem Rabbi zuzuhören. Uns haben sie unter Karl dem Großen mit einem Todesstrafen-Katalog gedroht, der mir wohl so lange im Gedächtnis bleiben wird, wie es diesen Scheißverein gibt und Figuren wie Ratzinger darauf aufmerksam machen, dass sie Scheiße sind und Scheiße bleiben wollen.

-jmw-
18.03.2009, 10:06
Weswegen ich hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2778556&postcount=76) ja auch von der Notwendigkeit politischer Kontrolle sprach.

Pythia
18.03.2009, 10:15
... Überhaupt spricht aus moralischer Sicht nichts gegen Kondome, viel dagegen sie zu verbieten ...Grottenfalsch! Der Papst ließ verlauten: "Kondome lösen nicht die Probleme von Aids, und moderne Medizin kann auch nur zusammen mit den moralischen Werten der 10 Gebote Erfolg haben!" 100% richtig! Und falls Du das nicht erkennst, mußt Du schon recht dumm sein.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Kondome regen doch nur zu mehr lieblosem und einfach nur tierisch triebhaftem Sex an. Das ist der Hauptgrund zur Verbreitung von Aids. Dabei sind Kondome nicht mal sicher: Aids raffte schon millionen Gummificker beiderlei Geschlechts hinweg.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich bin kein Christ, Moslem, Atheist oder Anhänger eines sonstigen Glaubens, als Agnostiker vermag ich aber kluge Worte von Papst oder Dalai Lama zu schätzen. Denn Aids zeigt doch klar: liebloser und tierisch triebhafter Sex ist eine Todsünde, die millionenfach Andere ermordet.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Damen, die mich umlegen wollen, sollen also ihre gefahrlose Sex-Eignung nachweisen, mit VD-Test, so wie auch ich es kann: Sex ist ja leider nicht die einzige Infektions-Art, also machen meine Holde und ich jährlich Tests, obwohl wir monogam leben.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Auch vor meiner Monogamität waren Tests nie ein Problem: bei echtem Verlangen steigerten 3 Tage Warten auf Testergebnisse sogar die Vorfreude Beider. Nur ein einziges Mal mußte ich einer Dame sagen: "Ich kann nicht. Bin gerade in Penis-Zillin-Quarantäne: kein Alkohol, kein Sex!"
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Egal!" forderte sie, "Wir können nur jetzt. Dann gehe ich eben morgen zum Arzt." Das war 1969, und es handelte sich auch nur um Tripper. Aids hat aber solchen Spontan-Sex zum tödlichen Risiko gemacht, und der Papst hat Recht: "Kondome lösen nicht die Probleme von Aids, und moderne Medizin kann auch nur zusammen mit den moralischen Werten der 10 Gebote Erfolg haben!"

-jmw-
18.03.2009, 10:25
Ich sollte mir das auch mal angewöhnen, eigene Beiträge zu speichern und zu recyceln.
Das spart Arbeit! :)

Felidae
18.03.2009, 10:27
http://www.welt.de/politik/article3383428/Kondome-sind-nicht-die-Loesung-gegen-Aids.html

Ja, der Herr Wolf hat absolut Recht. Wir sind heute deart sexualfixiert, das ja kaum noch was anderes zählt.

Efna
18.03.2009, 10:40
Wär verhüten möchte, kann das ja entweder einfach so machen oder, wenn er nicht bescheissen will, aus dem Verein austreten.
Mir zum Bleistift gehen die Vorschriften der SRE gewaltig am Arsche vorbei - bin nicht Mitglied.

Also die Katholiken die ich kenne den ist dieses Verbot herzlich egal.....

Beverly
18.03.2009, 10:53
Also die Katholiken die ich kenne den ist dieses Verbot herzlich egal.....

Was taugt ein geistiger Führer, wenn sich nur die Armen, Dummen und Naiven an seine Normen halten und die Reichen, Klugen und Zynischen sie ignorieren?
Was bewirkt er außer Frustration an der Basis und Zynismus bei den Kadern?

Efna
18.03.2009, 11:03
Was taugt ein geistiger Führer, wenn sich nur die Armen, Dummen und Naiven an seine Normen halten und die Reichen, Klugen und Zynischen sie ignorieren?
Was bewirkt er außer Frustration an der Basis und Zynismus bei den Kadern?

Naja bevor man ein ungewolltes Kind kriegt verhütet man lieber(Bei Kondome kommt noch das verhindern von ansteckungen). Das Paradoxum ist nämlich das sobald es aufgrund dieses Verbots zu ungewollten Schwangerschaften kommt und so auch wieder zu Abtreibungen die KK wieder rumheult über die bösen Abtreibungen obwohl sie diesen Umstand durch das Verbot von Verhütungsmitteln noch begünstigt haben.

Sauerländer
18.03.2009, 12:02
Naja bevor man ein ungewolltes Kind kriegt verhütet man lieber(Bei Kondome kommt noch das verhindern von ansteckungen). Das Paradoxum ist nämlich das sobald es aufgrund dieses Verbots zu ungewollten Schwangerschaften kommt und so auch wieder zu Abtreibungen die KK wieder rumheult über die bösen Abtreibungen obwohl sie diesen Umstand durch das Verbot von Verhütungsmitteln noch begünstigt haben.
Sekunde, das kann so nicht stehen bleiben:
Niemand wird kirchlicherseits zum Fortpflanzungsakt gezwungen. Es macht wenig Sinn, der Kirche Vorhaltungen zu machen für Probleme, die daraus resultieren, dass ihre Richtlinien nur unvollständig befolgt werden.

Davon abgesehen muss ich zwar zugeben, dass dies einer der ein, zwei Punkte ist, wo ich das Anliegen der Reformforderer nachvollziehen kann - andererseits bleibt aber das alte Problem:
Heute werden die Verhütungsmittel erlaubt. Morgen heben sie den Zölibat auf. Übermorgen weihen sie Frauen zu Priestern. Überübermorgen segnen sie Homoehen. Überüberübermorgen wird eine "verheiratete" feministische Lesbe Päpstin, die als erstes durchboxt, dass Abtreibung selbstverständlich nicht unter das Tötungsverbot zu fallen habe.
Bei aller Kritik, die sich an ihnen sehr stichhaltig üben lässt, sind es solche Gedankenexperimente, die mich intuitiv sehr, sehr viel Verständnis für die Pius-Brüder haben lassen.
Und in diesem Sinne mag der hier zur Debatte stehende Punkt zwar einer sein, wo ich selber nicht unbedingt linientreu bin - aber diese gewisse Widersprüchlichkeit ist mir allemal lieber als die Alternative.

Pythia
18.03.2009, 12:42
Ich sollte mir das auch mal angewöhnen, eigene Beiträge zu speichern und zu recyceln. Das spart Arbeit! :)Deine Beiträge sind doch gespeichert: in den Strängen, in denen Du sie brachtest. Nutz es. Auch bei Dir sah ich schon Worte, die gar nicht oft genug wiederholt werden können.

Brotzeit
18.03.2009, 12:59
Das ist übrigens keine Eigenschaft, die nur diese Leute haben.
Es ist sogar ziemlich allgemeinmenschlich, finde ich.


Leider gibt es immer mehr Menschen , die glauben bzw. die sich auf das Arroganteste erdreisten in die persönlichen Belange Dritter einmischen zu müssen ............

Pythia
18.03.2009, 14:25
Leider gibt es immer mehr Menschen , die glauben bzw. die sich auf das Arroganteste erdreisten in die persönlichen Belange Dritter einmischen zu müssen ...Du schaust weg, wenn ein Rabauke einer Alten die Tasche entreißen will? Dich einzumischen wäre ja zu arrogant? Nun, ich schaue nicht weg. Ich mische mich ein. Ich mische mich auch ein, wenn irgendwelche Deppen Anderen ihre Idiotie aufschwätzen wollen ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... da es bei Leichtgläubigen oder Uninteressierten klappen könnte und die üble Masse der Deppen wieder etwas größer wäre. Was man vermeiden kann, sollte man auch verneiden. Wir sind ja nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, wir sind auch verantwortlich für das, was wir nicht tun.
Unterlassene Hilfeleistung wird sogar strafrechtlich verfolgt. :isok:

-jmw-
18.03.2009, 16:18
Leider gibt es immer mehr Menschen , die glauben bzw. die sich auf das Arroganteste erdreisten in die persönlichen Belange Dritter einmischen zu müssen ............
Ja, der Etatismus grassiert, das stimmt leider. :D

Esreicht!
18.03.2009, 17:10
Hallo


... Tut mir Leid, aber mit dem Verbot von Empfängnisverhütung und Kondomen stellt sich die Römisch-Katholische Kirche in Sachen Menschenverachtung und Fanatismus auf eine Stufe mit Nazis...

Na dann haben ja unsere Medien das Ziel ihrer Berichterstattung nicht verfehlt;)

Im Sudan schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein, in anderen Landstrichen kämpfen Afrikaner gegen den Hunger usw. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß sich die Afrikaner für die Papst-Botschaft interessieren!Hinzu kommt, daß allein Kinder die Rentenversicherung sind!

kd

Esreicht!
18.03.2009, 17:14
Sekunde, das kann so nicht stehen bleiben:
Niemand wird kirchlicherseits zum Fortpflanzungsakt gezwungen. Es macht wenig Sinn, der Kirche Vorhaltungen zu machen für Probleme, die daraus resultieren, dass ihre Richtlinien nur unvollständig befolgt werden.

Davon abgesehen muss ich zwar zugeben, dass dies einer der ein, zwei Punkte ist, wo ich das Anliegen der Reformforderer nachvollziehen kann - andererseits bleibt aber das alte Problem:
Heute werden die Verhütungsmittel erlaubt. Morgen heben sie den Zölibat auf. Übermorgen weihen sie Frauen zu Priestern. Überübermorgen segnen sie Homoehen. Überüberübermorgen wird eine "verheiratete" feministische Lesbe Päpstin, die als erstes durchboxt, dass Abtreibung selbstverständlich nicht unter das Tötungsverbot zu fallen habe.
Bei aller Kritik, die sich an ihnen sehr stichhaltig üben lässt, sind es solche Gedankenexperimente, die mich intuitiv sehr, sehr viel Verständnis für die Pius-Brüder haben lassen.
Und in diesem Sinne mag der hier zur Debatte stehende Punkt zwar einer sein, wo ich selber nicht unbedingt linientreu bin - aber diese gewisse Widersprüchlichkeit ist mir allemal lieber als die Alternative.

Auf den Punkt gebracht!:top:


kd

EinDachs
18.03.2009, 22:13
Grottenfalsch! Der Papst ließ verlauten: "Kondome lösen nicht die Probleme von Aids, und moderne Medizin kann auch nur zusammen mit den moralischen Werten der 10 Gebote Erfolg haben!" 100% richtig! Und falls Du das nicht erkennst, mußt Du schon recht dumm sein.

Genau, Medizin macht erst so wirklich Sinn, wenn alle Jachwe huldigen, der uns aus Ägypten rausgeführt hat und nicht unseres nächsten Gut&Frau begehren.
Ich hab manchmal den Verdacht, Christen erwähnen die 10 Gebote so als eine Art Füllmasse, deren Inhalt scheinbar überall passt.
Ist dir mal aufgefallen, dass ich jeden Tag mit einer anderen tierischen triebhaften Sex haben könnte, ohne das ich auch nur gegen eines der Gebote verstoße? Potztausend, ja, es gibt kein Gebot: Du sollst keinen tierischen triebhaften Sex haben. Verständlich, hätten sie Mose mit so einer Steinplatte vmtl aus der Wüste wieder rausgeschickt.


Kondome regen doch nur zu mehr lieblosem und einfach nur tierisch triebhaftem Sex an.

Aja? Tuts das bei dir? Schließt du da von dir auf andere?

Ich hab mal die echt spannenden Ausführungen zu deinem Sexualleben weggekürzt und konzentriere mich aufs wesentliche: Die angebliche Unsicherheit des Kondoms. Ja, ein Kondom bietet nicht 100% Schutz. Ähnlich wie man auch, wenn man im Auto angeschnallt fährt, umkommen kann. Der zusätzliche Schutzfaktor liegt aber doch recht hoch, so dass bei regelmäßigem Kondomverkehr nur eine sehr geringe Restwahrscheinlichkeit einer Infektion besteht.
Was der tolle Papst da als Weisheit verkauft, ist wissenschaftlich schon länger widerlegt. Das Kondome das Problem nicht lösen kann, ist jedem klar, das hat auch keiner behauptet. Das fällt unter Prävention, nicht unter Lösung. Lösung bringt (vielleicht) mal die moderne Medizin, die 10 Gebote werden dann aber nicht mitgeholfen haben. Bis da hin ist es idiotisch das einzige Mittel, dass die Infektionsgefahr stark absenkt zu verbieten und das mit der eher dämlichen Begründung, dass die Leute ja dann mehr ficken. Die tun das so oder so. Warum sind denn die katholischen Länder Afrikas stets so hoch oben im AIDS-Ranking? Enthaltsamkeit interessiert ja nicht mal Priester wirklich, wie kann der Papst sich ernsthaft einbilden, er würd den Leuten einen Gefallen tun, wenn er Kondome verbietet, weil die dann ja eh enthaltsamer werden. Das ist ziemlich blöd von diesem sog. Papst und ich würds für einen echten Skandal halten, wenn ich darin nicht langsam einen Faktor erkennen würde, mit dem die Evolution diese Katholikensache eindämmt.

Salazar
18.03.2009, 22:25
Genau, Medizin macht erst so wirklich Sinn, wenn alle Jachwe huldigen, der uns aus Ägypten rausgeführt hat und nicht unseres nächsten Gut&Frau begehren.
Ich hab manchmal den Verdacht, Christen erwähnen die 10 Gebote so als eine Art Füllmasse, deren Inhalt scheinbar überall passt.
Ist dir mal aufgefallen, dass ich jeden Tag mit einer anderen tierischen triebhaften Sex haben könnte, ohne das ich auch nur gegen eines der Gebote verstoße? Potztausend, ja, es gibt kein Gebot: Du sollst keinen tierischen triebhaften Sex haben. Verständlich, hätten sie Mose mit so einer Steinplatte vmtl aus der Wüste wieder rausgeschickt.



Aja? Tuts das bei dir? Schließt du da von dir auf andere?

Ich hab mal die echt spannenden Ausführungen zu deinem Sexualleben weggekürzt und konzentriere mich aufs wesentliche: Die angebliche Unsicherheit des Kondoms. Ja, ein Kondom bietet nicht 100% Schutz. Ähnlich wie man auch, wenn man im Auto angeschnallt fährt, umkommen kann. Der zusätzliche Schutzfaktor liegt aber doch recht hoch, so dass bei regelmäßigem Kondomverkehr nur eine sehr geringe Restwahrscheinlichkeit einer Infektion besteht.
Was der tolle Papst da als Weisheit verkauft, ist wissenschaftlich schon länger widerlegt. Das Kondome das Problem nicht lösen kann, ist jedem klar, das hat auch keiner behauptet. Das fällt unter Prävention, nicht unter Lösung. Lösung bringt (vielleicht) mal die moderne Medizin, die 10 Gebote werden dann aber nicht mitgeholfen haben. Bis da hin ist es idiotisch das einzige Mittel, dass die Infektionsgefahr stark absenkt zu verbieten und das mit der eher dämlichen Begründung, dass die Leute ja dann mehr ficken. Die tun das so oder so. Warum sind denn die katholischen Länder Afrikas stets so hoch oben im AIDS-Ranking? Enthaltsamkeit interessiert ja nicht mal Priester wirklich, wie kann der Papst sich ernsthaft einbilden, er würd den Leuten einen Gefallen tun, wenn er Kondome verbietet, weil die dann ja eh enthaltsamer werden. Das ist ziemlich blöd von diesem sog. Papst und ich würds für einen echten Skandal halten, wenn ich darin nicht langsam einen Faktor erkennen würde, mit dem die Evolution diese Katholikensache eindämmt.

Der Papst kann mit Recht davon ausgehen, dass sich die Neger entweder konsequent an seine Regeln halten oder aber, dass sie konsequent darauf Scheissen. Und ich glaube auch, dass die Neger gar nicht so dumm sind, dass sie einfach ohne Kondom ihren in der Gegen herumficken und glauben, das sei es was die katholische Kirche von ihnen wolle. Viel eher, machen sie da unten was sie wollen. Sie ficken ohne Kondom weil das da unten üblich ist und weil sie in ihren Natureligionen sonst irgendwelche heilenden Wirkungen damit verbinden. Da kann der Papst sagen was er will.

Und tu doch nicht so, als wäre der weisse Mann immer noch für die Afrikaner verantwortlich. Die Afrikaner wissen selbst was sie tun, sie sind ja schliesslich (zumindest meistens) erwachsene Menschen.

EinDachs
18.03.2009, 22:48
Der Papst kann mit Recht davon ausgehen, dass sich die Neger entweder konsequent an seine Regeln halten oder aber, dass sie konsequent darauf Scheissen. Und ich glaube auch, dass die Neger gar nicht so dumm sind, dass sie einfach ohne Kondom ihren in der Gegen herumficken und glauben, das sei es was die katholische Kirche von ihnen wolle. Viel eher, machen sie da unten was sie wollen. Sie ficken ohne Kondom weil das da unten üblich ist und weil sie in ihren Natureligionen sonst irgendwelche heilenden Wirkungen damit verbinden. Da kann der Papst sagen was er will.

Und tu doch nicht so, als wäre der weisse Mann immer noch für die Afrikaner verantwortlich. Die Afrikaner wissen selbst was sie tun, sie sind ja schliesslich (zumindest meistens) erwachsene Menschen.

Wenns nur einen Menschen gibt, der ohne den Papst ein Kondom verwendet hätte, sich so aber dann doch mit AIDS infiziert hat, dann hat der Papst an diesem Tod eine Teilverantwortung. Ganz einfache Sache. Von daher halt ich es eben unmoralisch etwas zu verbieten, was das Leben schützen könnte. Würd der Papst Autogurte verbieten, wärs auch unmoralisch (und nur ein wenig dämlicher).

Das heißt nicht, dass er volle Verantwortung für jeden trägt, der AIDS kriegt, aber moralisch verwerflich find ich das alle mal.

Salazar
18.03.2009, 22:59
Wenns nur einen Menschen gibt, der ohne den Papst ein Kondom verwendet hätte, sich so aber dann doch mit AIDS infiziert hat, dann hat der Papst an diesem Tod eine Teilverantwortung. Ganz einfache Sache. Von daher halt ich es eben unmoralisch etwas zu verbieten, was das Leben schützen könnte. Würd der Papst Autogurte verbieten, wärs auch unmoralisch (und nur ein wenig dämlicher).

Das heißt nicht, dass er volle Verantwortung für jeden trägt, der AIDS kriegt, aber moralisch verwerflich find ich das alle mal.

Der Papst hat selbstverständlich keine Teilverantwortung, da die betroffene Person sich nicht mit Aids infiziert hätte, wenn sie die Gebote der katholischen Kirche befolgt hätte. Ganz einfache Sache. Wenn sich einige Afrikaner selektiv oder gar nicht an die Gebote der Kirche halten, ist das sicher nicht die Schuld des Papstes.

Moralisch verwerflich finde ich deine unsägliche Dummschwätzerei hier im Forum. Du erklärst im klassischen Kolonialstil die Neger zu Kindern und erwachsene Menschen zu Unmündigen und machst den Papst - einen Unschuldigen - für deren Handlungen verantwortlich.

Aber naja, du willst ganz offensichtlich aus einem antikatholischen Reflex heraus nicht verstehen.

Mondgoettin
19.03.2009, 07:35
Fakt ist dass die roemisch katholische Kirche noch im finstersten Mittelalter lebt.
Fakt ist dass die roemiscvch kath.Kirche verlogen,betruegerisch und raffgierig ist.
Fakt ist,dass die Kath.Kirche eine sehr lange Blutspur hinter sich hat.
Fakt ist dass in der roemisch kath.Kirche sehr viele Paedophile und andere Perverse rumrennen,ohne dass ihnen was passiert.
Fakt ist,dass die roemisch kath.Kirche nicht besser als der fanatische Islam ist.
Fakt ist,dass man alle Paepste und Bischoefe und Pfaffen aus ihren Aemtern jagen sollte.

-jmw-
19.03.2009, 08:44
Der Inhalt von Handlungsaufforderungen hat keine Faktizität, nur die Aufforderung selber. :D

Brotzeit
22.03.2009, 15:38
Fakt ist auch, daß der greise Prof. Ratzinger wieder mal in Afrika auf Sponsorentour ist und sich dahingehend geäussert hat, daß er jegliche Art von Verhütung ablehnt ......
Soll er doch da unten bleiben; dort ist er am richtigen Platz und kann dort die Menschen für dumm verkaufen!

Felidae
22.03.2009, 15:46
Fakt ist dass die roemisch katholische Kirche noch im finstersten Mittelalter lebt.

Das war vielleicht vor dem Konzil so, seit Johannes XXIII. ist das vorbei.


Fakt ist dass die roemiscvch kath.Kirche verlogen,betruegerisch und raffgierig ist.

Woran machst du das fest?


Fakt ist,dass die Kath.Kirche eine sehr lange Blutspur hinter sich hat.

Für die Papst Johannes Paul II. im Jubeljahr 2000 die Menschheit um Vergebung bat. Indem er diese Dinge zugab.


Fakt ist dass in der roemisch kath.Kirche sehr viele Paedophile und andere Perverse rumrennen,ohne dass ihnen was passiert.

Das ist leider wahr.


Fakt ist,dass die roemisch kath.Kirche nicht besser als der fanatische Islam ist.

Möchte die kath. Kirche heute noch "Ungläubige", Schwule und andere Menschen aufhängen oder steinigen, oder auf den Scheiterhaufen bringen?


Fakt ist,dass man alle Paepste und Bischoefe und Pfaffen aus ihren Aemtern jagen sollte.

Fakt ist, dass man "Hexen" nicht beachten sollte!

emire
22.03.2009, 15:55
Die Römisch- Katholische Kirche sollte verboten werden,eine Mittelalterlich Kirche mit Kondomverbot gehört abgeschafft....

-jmw-
22.03.2009, 16:10
Weil...?

Sauerländer
22.03.2009, 16:57
(...)im finstersten Mittelalter(...)
Wenn das Mittelalter finster war - wie abgrundtief unsagbar rabenschwarz ist dann die Neuzeit...

Mütterchen
22.03.2009, 18:02
Also die Katholiken die ich kenne den ist dieses Verbot herzlich egal.....

Das glaube ich übrigens auch, Efna...dass sich viele Katholiken nicht daran halten. Es ist ja auch nicht einfach zu befolgen.

Man kann es vielleicht auch so sehen: die Kath. Kirche stellt hohe Anforderungen bei dem Menschenbild, das sie vorgibt. Dem gerecht zu werden, wird wahrscheinlich sowieso nur wenigen gelingen.
Aber wenn man es als ein Ideal sieht, an dem man sich orientiert, dem man sich zu nähern sucht, dann finde ich auch an dem prinzipiellen Gedanken, dem werdenden Leben einen wirklich hohen Stellenwert einzuräumen, nichts verkehrt. Es hat meiner Meinung nach mit der Einstellung zu tun, die sexuelle Liebe zwischen Mann und Frau nicht leichtfertig und als bloße Triebbefriedigung zu sehen, sondern eben als einen besonderer Akt, aus dem Leben entstehen kann. Was viel Verantwortungsbewusstsein bedingt. Und viel Achtung vor dem Leben.

Sauerländer
22.03.2009, 18:45
Man kann es vielleicht auch so sehen: die Kath. Kirche stellt hohe Anforderungen bei dem Menschenbild, das sie vorgibt. Dem gerecht zu werden, wird wahrscheinlich sowieso nur wenigen gelingen.
In Gänze vermutlich sogar eher niemandem - auch der Papst beichtet regelmäßig.

Der Punkt ist der: Wer das (vermeintlich) Unmögliche anpeilt, erreicht zumindest das Mögliche.
Wer das Mögliche anpeilt, erreicht gar nichts.

Sui
22.03.2009, 20:12
Aber wenn man es als ein Ideal sieht, an dem man sich orientiert, dem man sich zu nähern sucht, dann finde ich auch an dem prinzipiellen Gedanken, dem werdenden Leben einen wirklich hohen Stellenwert einzuräumen, nichts verkehrt. Es hat meiner Meinung nach mit der Einstellung zu tun, die sexuelle Liebe zwischen Mann und Frau nicht leichtfertig und als bloße Triebbefriedigung zu sehen, sondern eben als einen besonderer Akt, aus dem Leben entstehen kann. Was viel Verantwortungsbewusstsein bedingt. Und viel Achtung vor dem Leben.



In Gänze vermutlich sogar eher niemandem - auch der Papst beichtet regelmäßig.

Der Punkt ist der: Wer das (vermeintlich) Unmögliche anpeilt, erreicht zumindest das Mögliche.
Wer das Mögliche anpeilt, erreicht gar nichts.

Schöne Beiträge :)

Bernd
22.03.2009, 20:34
Soll die Römisch-Katholische Kirche das Verbot von Empfängnisverhütung aufheben?
Das wäre meine MINIMALforderung: Denn die Katho-"Logik" hinter der gummiallergischen Theologie würde aufgehen, wenn JEDER Mensch erstmals Sex mit jemandem hätte, für den/die es auch das erste Mal wäre (und dessen absolut sicher sein könnte) - und mit diesem/-er Partner(in) dann auch lebenslänglich!

Leider sieht die Realität MITUNTER ETWAS anders aus - nur dass sich die führenden Himmelskomiker im Vatikan (Charlys Tanten mit den lustigen Kleidchen und Hütchen;)) dieser Realität VERWEIGERN und offenbar der Meinung sind, nur weil es sich ihre verkorkste Zunft durch die Rippen schwitzen kann (Kindesmissbräuche beweisen freilich hin und wieder das Gegenteil), muss das "Fußvolk" das auch.

Daher wäre meine MAXIMALforderung: Den VATIKAN aufheben!;)

meckerle
22.03.2009, 20:40
Die Fakten sind recht einfach: seit Papst Paul VI. sperrt sich die Römisch-Katholische Kirche gegen jede Form von Empfängnisverhütung, also Pille und Kondome. Wer keine Kinder will und sich nicht mit Geschlechtskrankheiten anstecken will, soll laut Kirche keinen Sex haben!

Die sich daraus ergebende Frage ist so einfach wie klar:

1. Soll die Römisch-Katholische Kirche am Verbot von Empfängnisverhütung festhalten?

2. Soll die Römisch-Katholische Kirche das Verbot von Empfängnisverhütung aufheben?

Da die Kirche selbst immer für klare Prinzipien ist, habe ich in der Abstimmung auf weitere Möglichkeiten verzichtet. Letztendlich ist es eine fundamentale Gewissensfrage ohne Raum für Wischi-Waschi.
Wie wärs, wenn die Kirchen (auch die katholische) sich aus Privatangelegenheiten heraushalten würden?
Es hält sich doch sowieso niemand daran, was die predigen.

-jmw-
22.03.2009, 20:51
Wie wärs, wenn die Kirchen (auch die katholische) sich aus Privatangelegenheiten heraushalten würden?
Also aus meinem... :shrug:

I.Kant
22.03.2009, 20:58
Jeder Katholik setzt sich persönlich mit der Thematik auseinander, dem Rest sind die Aussagen des Papstes eh scheißegal. Eine angeleierte Diskussion zu dem Thema von Nicht-Katholiken riecht nach modifiziertem Sommerloch.

meckerle
22.03.2009, 21:07
Fakt ist auch, daß der greise Prof. Ratzinger wieder mal in Afrika auf Sponsorentour ist und sich dahingehend geäussert hat, daß er jegliche Art von Verhütung ablehnt ......
Soll er doch da unten bleiben; dort ist er am richtigen Platz und kann dort die Menschen für dumm verkaufen!
Ich muss vorausschicken, dass ich katholisch bin. Mit meiner Kirche aber in vielen Fragen nicht einig werde.
Eine der Fragen lautet auch: wie kann der Papst oder ein Beauftragter nach Afrika reisen und dort predigen: "liebet und vermehret euch"?
Lieben sollen sich, wenn möglich, alle Menschen. Aber vermehren?
Wenn man genau weiss, dass mindestens 1/3 an Hunger und die Hälfte an Aids sterben wird. Das ist für mein Verständnis, unmenschlich!

meckerle
22.03.2009, 21:17
Das glaube ich übrigens auch, Efna...dass sich viele Katholiken nicht daran halten. Es ist ja auch nicht einfach zu befolgen.

Man kann es vielleicht auch so sehen: die Kath. Kirche stellt hohe Anforderungen bei dem Menschenbild, das sie vorgibt. Dem gerecht zu werden, wird wahrscheinlich sowieso nur wenigen gelingen.
Aber wenn man es als ein Ideal sieht, an dem man sich orientiert, dem man sich zu nähern sucht, dann finde ich auch an dem prinzipiellen Gedanken, dem werdenden Leben einen wirklich hohen Stellenwert einzuräumen, nichts verkehrt. Es hat meiner Meinung nach mit der Einstellung zu tun, die sexuelle Liebe zwischen Mann und Frau nicht leichtfertig und als bloße Triebbefriedigung zu sehen, sondern eben als einen besonderer Akt, aus dem Leben entstehen kann. Was viel Verantwortungsbewusstsein bedingt. Und viel Achtung vor dem Leben.
Das hast du sehr schön gesagt Mütterchen.
Stell dir aber vor, wir würden alle nach den Gesetzen der kath. Kirche leben.
Entweder würde die Menschheit explodieren, oder aber es wäre Ruhe in katholischen Betten.
Die "Liebe" ist ja nur erlaubt, wenn beabsichtigt ist ein Kind zu zeugen, sonst nicht.

Krabat
22.03.2009, 21:28
Ich muss vorausschicken, dass ich katholisch bin. Mit meiner Kirche aber in vielen Fragen nicht einig werde.
Eine der Fragen lautet auch: wie kann der Papst oder ein Beauftragter nach Afrika reisen und dort predigen: "liebet und vermehret euch"?
Lieben sollen sich, wenn möglich, alle Menschen. Aber vermehren?
Wenn man genau weiss, dass mindestens 1/3 an Hunger und die Hälfte an Aids sterben wird. Das ist für mein Verständnis, unmenschlich!

Der afrikanische Mensch hat eine enorme Überlebenskraft. Er überlebt Aids und Hunger, und sucht sich jetzt im fruchtbaren Europa neue Weidegründe.

Sauerländer
22.03.2009, 22:32
Der afrikanische Mensch hat eine enorme Überlebenskraft. Er überlebt Aids und Hunger...
Kollektiv gesehen ja, individuell wohl kaum.

..und sucht sich jetzt im fruchtbaren Europa neue Weidegründe.
Obwohl ich meine, die Intention dieser Aussage zu verstehen und sie auch teilweise bejahen kann, halte ich sie so, wie sie hier steht, für reichlich bedenklich.

dr-esperanto
23.03.2009, 00:29
Ich kann nur vor Verhütung warnen. Das Fegefeuer wartet schon auf die Verhüter.

Bernd
23.03.2009, 08:51
Jeder Katholik setzt sich persönlich mit der Thematik auseinander, dem Rest sind die Aussagen des Papstes eh scheißegal.
FALSCH: Ich bin auch kein Katholik (bzw. wäre sonst längst aus diesem reaktionären Verein ausgetreten), und es ist auch mir ABSOLUT NICHT EGAL, wenn Beihilfe zur Körperverletzung auch noch theologisch "begründet" wird!:rolleyes:
Allerdings gehören immer zwei Idioten bzw. Seiten dazu: Die Mitratunten, die sich solch gemeingefährlichen Scheiß ausdenken - und die vatikanhörigen Schwarzen etc., die sich dran halten!

Ultimativ ging mir aber mal die Galle hoch, als im Fernsehen davon berichtet wurde, dass die katholische Kirche in Simbabwe (einem Land, in dem 1/3 der Bevölkerung HIV-positiv ist, wenn ich mich recht erinnere) Regierungskampagnen offenbar erfolgreich verhinderte, die zur Verwendung von Kondomen aufrufen sollten! X(X(X(


Lieben sollen sich, wenn möglich, alle Menschen. Aber vermehren?
Stichwort vermehren: Gut, das dies wenigstens dieser unwerte Berufsstand der professionellen Volksverdummer ("Jesus-Chip" - klingeling! -> "Leib eines Folteropfers vor 2000 Jahren" etc. etc.) nicht tut (offiziell zumindest), der am Gängelband des Vatikans hängt.:D

Cash!
23.03.2009, 09:13
Da dieses "Verbot" ja nicht verbindlich ist und dazu auch keine Sanktionsmittel bestehen, wenn man sich nicht daran hält muss die Kirche gar nichts.

Die Kirche predigt ja auch die monogame Ehe. Daran scheint sich in Afrika auch keiner zu halten, wie kommt man also auf die Idee, dass das Kondomverbot ernster genommen werden würde?

Sauerländer
23.03.2009, 11:48
Die Kirche predigt ja auch die monogame Ehe. Daran scheint sich in Afrika auch keiner zu halten, wie kommt man also auf die Idee, dass das Kondomverbot ernster genommen werden würde?
Und sollte es tatsächlich so sein, dass dort das Kondomverbot ernst genommen wird, dass Monogamiegebot jedoch nicht....hmmmm....dann KÖNNTE man auf die Idee kommen, die Schuld zumindest teilweise nicht auf Seiten der Kirche zu suchen, sondern bei denen, die das Regelwerk eben nur unvollständig beachten.

esperan
23.03.2009, 12:00
Die Fakten sind recht einfach: seit Papst Paul VI. sperrt sich die Römisch-Katholische Kirche gegen jede Form von Empfängnisverhütung, also Pille und Kondome. Wer keine Kinder will und sich nicht mit Geschlechtskrankheiten anstecken will, soll laut Kirche keinen Sex haben!

Die sich daraus ergebende Frage ist so einfach wie klar:

1. Soll die Römisch-Katholische Kirche am Verbot von Empfängnisverhütung festhalten?

2. Soll die Römisch-Katholische Kirche das Verbot von Empfängnisverhütung aufheben?

Da die Kirche selbst immer für klare Prinzipien ist, habe ich in der Abstimmung auf weitere Möglichkeiten verzichtet. Letztendlich ist es eine fundamentale Gewissensfrage ohne Raum für Wischi-Waschi.

Über solch einen Schwachsinn sollte man im Jahre 2009 nicht mal mehr nachdenken müssen, schon gar nicht voten müssen. Die habens doch nicht mehr alle, diese Katholiken. Und nicht nur die ....

Mondgoettin
23.03.2009, 12:05
Die Römisch- Katholische Kirche sollte verboten werden,eine Mittelalterlich Kirche mit Kondomverbot gehört abgeschafft....Bravo-Zustimmung:)

Sauerländer
23.03.2009, 12:06
Die habens doch nicht mehr alle, diese Katholiken.
In Zeiten, in denen der Irrsinn regiert, ist das Beschimpftwerden durch die Massen Bestätigung.:)

-jmw-
23.03.2009, 12:07
Bravo-Zustimmung:)
Und was machste dann mit den Mitgliedern?

Lobo
23.03.2009, 12:09
Was kümmert ihr euch eigentlich um den Unsinn den dieser bayrische Weißwurstheini so von sich gibt?

esperan
23.03.2009, 12:19
In Zeiten, in denen der Irrsinn regiert, ist das Beschimpftwerden durch die Massen Bestätigung.:)

Hä? Wieso?

Sauerländer
23.03.2009, 12:23
Hä? Wieso?
Wenn fast alle einen an der Klatsche haben, und man viel Zustimmung erntet, ist das ein Indiz dafür, dass an der eigenen Position was nicht stimmt, während das Beschimpftwerden ein Indiz für die Distanz zum Irrsinn ist.

Molti nemici - molto onore. :)

esperan
23.03.2009, 12:34
Wenn fast alle einen an der Klatsche haben, und man viel Zustimmung erntet, ist das ein Indiz dafür, dass an der eigenen Position was nicht stimmt, während das Beschimpftwerden ein Indiz für die Distanz zum Irrsinn ist.

Molti nemici - molto onore. :)

Nö, sehe ich nicht so. Manhcmal hat der Beschimpfer einfach nur Recht, was ich allerdings verdrängt (weil Ideologie) habe oder ständig verleugne. Manchmal ist es ein Grund über sich und seine innere Gedankenwelt und mein Handeln mal nachzudenken. Und zwar selbstkritisch .... ;)

Krabat
23.03.2009, 12:36
Bravo-Zustimmung:)

Türke und Linkstrulla traut vereint gegen das Christentum. Der Mondgöttin würde ich mal eine wirklich deftige Kulturbereicherung gönnen.

Sauerländer
23.03.2009, 12:39
Nö, sehe ich nicht so. Manhcmal hat der Beschimpfer einfach nur Recht, was ich allerdings verdrängt (weil Ideologie) habe oder ständig verleugne. Manchmal ist es ein Grund über sich und seine innere Gedankenwelt und mein Handeln mal nachzudenken. Und zwar selbstkritisch .... ;)
Selbstverständlich, der Feind ist in der geistigen Auseinandersetzung wie im Felde immer auch eine Prüfung des eigenen Standpunkts bzw der eigenen Stärke. Wenn man sich aber dieser Prüfung unterzogen hat und sie sich immer und immer aufs Neue wiederholt, und zwar mit den im Wesentlichen selben Inhalten, dann ist Selbstkritik nicht mehr zu verstehen als SichderPrüfungstellen, sondern als Dienst an der Sache des Feindes. Ganz besonders dann, wenn der Feind nicht Schlussfolgerungen, sondern Prämissen angreift.

esperan
23.03.2009, 12:49
Selbstverständlich, der Feind ist in der geistigen Auseinandersetzung wie im Felde immer auch eine Prüfung des eigenen Standpunkts bzw der eigenen Stärke. Wenn man sich aber dieser Prüfung unterzogen hat und sie sich immer und immer aufs Neue wiederholt, und zwar mit den im Wesentlichen selben Inhalten, dann ist Selbstkritik nicht mehr zu verstehen als SichderPrüfungstellen, sondern als Dienst an der Sache des Feindes. Ganz besonders dann, wenn der Feind nicht Schlussfolgerungen, sondern Prämissen angreift.


Ich mag das Wort Feind einfach nicht. Das ist sowas endgültiges. Und selbst im Krieg sehen wir oft, wie aus Feinden Freunde werden können. Auch oft, weil sich die Gesinnung des einen ändert und er die Sinnlosigkeit des "eigenen" Tuns einsieht.

Wenn ich in den Krieg ziehe, weil man mir eingebleut hat, es ist eine gute Sache - und ich bin auf dem Felde, weil ich dort eben stehe, wäre es blödsinnig zu überlegen, ob man schießen oder weitergehen sollte. Nach der Schlacht darf ich aber gerne mal in mich gehen, ob das richtig ist, was ich denke und gerade mache.

Klar, ich wäre kein guter Soldat, weil ich kein gewissenloser Befehlsempfänger wäre - und mir eben Gedanken machen würde, die sich auf mein Verhalten auswirken würden. Unmanipulierbar, auch nicht durch Geld oder Machterhalt. Gerade das aber kann einen auszeichnen.

Da würde ich mein Leben lieber dem Widerstand geben, wenn es für mich eine gerechte Sache wäre.

Mondgoettin
23.03.2009, 12:58
Türke und Linkstrulla traut vereint gegen das Christentum. Der Mondgöttin würde ich mal eine wirklich deftige Kulturbereicherung gönnen.
und die waere?:)
ps:mit den Islam_Fanatikern symphatisiere ich im uebrigen auch nicht.Falls man mir so einen Mist vorwerfen will.
ich bin auch gegen burkas und mullahs,muezine...etc..etc...
der gleiche mist wie in der kath.Kirche oder anderen christlichen Fanatikern....

Lobo
23.03.2009, 13:05
und die waere?:)
ps:mit den Islam_Fanatikern symphatisiere ich im uebrigen auch nicht.Falls man mir so einen Mist vorwerfen will.
ich bin auch gegen burkas und mullahs,muezine...etc..etc...
der gleiche mist wie in der kath.Kirche oder anderen christlichen Fanatikern....

Offensichtlich bist du auch gegen Intelligenz und Rechtschreibung. :))

Mondgoettin
23.03.2009, 13:09
Offensichtlich bist du auch gegen Intelligenz und Rechtschreibung. :))
Duemmere Sprueche hast du nicht auf Lager,armselig,wenn ich mich vertippe,na und?
ich bin zum Spass hier,zur Unterhaltung.
wer's nicht versteht-Pech gehabt.

Lobo
23.03.2009, 13:12
Duemmere Sprueche hast du nicht auf Lager,armselig,wenn ich mich vertippe,na und?
ich bin zum Spass hier,zur Unterhaltung.
wer's nicht versteht-Pech gehabt.

Warum sollte ich zu jedem Blödsinn den zu verfasst einen kontruktiven Beitrag verfassen? Entweder du gehst gar nicht darauf ein oder schreibst nur wieder denselben Mist zum X-ten Mal.

lexiphon
25.03.2009, 13:37
:DMensch, habt doch einfach alle keinen Sex :D

Brotzeit
25.03.2009, 19:37
Wenn das Mittelalter finster war - wie abgrundtief unsagbar rabenschwarz ist dann die Neuzeit...


Das kann man auch bezüglich der "Seele" des alten Mannes, der Rom in einem Luxustempel residiert, fragen! ............

Brotzeit
25.03.2009, 19:40
Ich kann nur vor Verhütung warnen. Das Fegefeuer wartet schon auf die Verhüter.


............... Fegefeuer .............

:rofl:

:prost:

:klatsch: :chee: :leier: :shutup: :banane: :moon: :depp:

Berwick
15.12.2010, 17:05
Soll die Römisch-Katholische Kirche das Verbot von Empfängnisverhütung aufheben?


Natürlich soll sie das.

Sie hätte das Verbot erst gar nicht aussprechen sollen.

Was für ein Twatsch!