PDA

Vollständige Version anzeigen : Karl-Marx-Uni in Trier?



Verrari
17.03.2009, 18:32
Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.

-25Grad
17.03.2009, 18:37
Ich würde das für eine legitime Sache halten, sofern man fortan davon absieht ,,rechte" Straßen-,Schul- und Universitätsnamen umzuändern.

roxelena
17.03.2009, 18:37
Die Trierer sind nunmal stolz auf den grössten Sohn ihrer Stadt.

Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!

Verrari
17.03.2009, 18:44
Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!

Für wen noch außer für Berufssozialisten? ?(

Zimbelstern
17.03.2009, 18:45
Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.

War nicht schon Chemnitz einmal Karlmarxstadt?
Und Guben Wilhelmpieckstadt?

So holt uns die Geschichte wieder ein...

Leider.

Verrari
17.03.2009, 18:47
Ich würde das für eine legitime Sache halten, sofern man fortan davon absieht ,,rechte" Straßen-,Schul- und Universitätsnamen umzuändern.

Wo gibt es das?
Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt. ;)

Ausonius
17.03.2009, 18:49
Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.

Na ja, Karl Marx kommt ja aus Trier und als Philosoph ist er ja immer noch aktuell. Und trotz aller Schwächen seines Theoriegebäudes kann Marx selber ja nix für Lenin, Stalin, Mao etc.
Es wird allerdings politisch sicher nicht durchsetzbar sein.

roxelena
17.03.2009, 18:52
Verrari kann sich als Pfälzer, die bekanntermassen sehr dem Trunke zugeneigt sind, nur mit hochgeistigem aus der Flasche anfreunden

Mark Mallokent
17.03.2009, 18:55
Ich bin für "Karl-May-Universität" :]

Ausonius
17.03.2009, 18:56
Ich bin für "Karl-May-Universität" :]

Gibts in Radebeul ne Uni?

Verrari
17.03.2009, 18:56
Na ja, Karl Marx kommt ja aus Trier und als Philosoph ist er ja immer noch aktuell. Und trotz aller Schwächen seines Theoriegebäudes kann Marx selber ja nix für Lenin, Stalin, Mao etc.
Es wird allerdings politisch sicher nicht durchsetzbar sein.

Ich kenne die Zusammensetzung des Trierer Stadtrats nicht.
Und ob man Karl Marx als Philosophen bezeichnen möchte ist wohl eher eine Frage der Interpretation und der politischen Gesinnung. Ich gestehe gerne zu, daß ich keines seiner 'kommunistischen Manifeste' oder sonstigen Publikationen gelesen habe. Bisher hatte ich noch keine Veranlassung dazu.

Erich Honnecker kommt ja auch aus Saarbrücken. Vielleicht steht uns eines Tages im Saarland ja noch ähnliches bevor. ;)

FranzKonz
17.03.2009, 18:59
Für wen noch außer für Berufssozialisten? ?(

Zum Beispiel für Dich. Vieles von dem, was heute geschieht, hat Marx präzise vorhergesagt. Daß ein Irrer wie Stalin sich sein Werk auf die Fahne heftete, schadet dem Ansehen, aber nicht den Inhalten seines Werks. Du lehnst schließlich auch Darwin nicht ab, obwohl Hitler sich in seinem Rassenwahn auf dessen Werk bezog.

Ausonius
17.03.2009, 19:02
Ich kenne die Zusammensetzung des Trierer Stadtrats nicht.
Und ob man Karl Marx als Philosophen bezeichnen möchte ist wohl eher eine Frage der Interpretation und der politischen Gesinnung.


:rolleyes: Marx war immerhin Hegel-Schüler und befasste sich auch mit anderen Philosophen, etwa Feuerbach. Was dann einmal realpolitisch daraus wurde, muss man ja nicht gut finden. Aber einige seiner Theorien, gerade auch im wirtschaftlichen Bereich wie die Mehrwerttheorie, werden bis heute diskutiert.

Mark Mallokent
17.03.2009, 19:04
In Ossiland gab es doch eine Marx-Universität? Oder irre ich mich? ?(

Ausonius
17.03.2009, 19:05
In Ossiland gab es doch eine Marx-Universität? Oder irre ich mich? ?(

Nein, aber es gab sogar eine Marx-Stadt.

Verrari
17.03.2009, 19:10
Verrari kann sich als Pfälzer, die bekanntermassen sehr dem Trunke zugeneigt sind, nur mit hochgeistigem aus der Flasche anfreunden

Naja, ein oder zwei Gläschen Riesling oder Grauburgunder würde ich noch nicht als "hochgeistig" (hochprozentig) ansehen wollen. Wenigstens nicht so lange man mit dem Auto fahren oder Maschinen bedienen muß.

Außerdem vermute ich mal ganz stark, daß so ein Gläschen Wein mehr an inhaltlichem Gehalt hat und mehr zum sozialen Umgang der Menschen beiträgt als "kommunistische Manifeste".
Du solltest öfters mal in die Pfalz kommen (ist ja nicht sehr weit von Mannheim weg) um Dich von der pfälzer Lebensart und Philosophie positiv überraschen lassen. ;)

roxelena
17.03.2009, 19:12
Naja, ein oder zwei Gläschen Riesling oder Grauburgunder würde ich noch nicht als "hochgeistig" (hochprozentig) ansehen wollen. Wenigstens nicht so lange man mit dem Auto fahren oder Maschinen bedienen muß.

Außerdem vermute ich mal ganz stark, daß so ein Gläschen Wein mehr an inhaltlichem Gehalt hat und mehr zum sozialen Umgang der Menschen beiträgt als "kommunistische Manifeste".
Du solltest öfters mal in die Pfalz kommen (ist ja nicht sehr weit von Mannheim weg) um Dich von der pfälzer Lebensart und Philosophie positiv überraschen lassen. ;)

da ich mich oft in der Pfalz aufhalte ist mir die dortige Mentalität wohl bekannt

Wir Waldhoffans nennen übrigens die FCKler liebevoll die "Inzuchtler" :cool2:

Verrari
17.03.2009, 19:13
Zum Beispiel für Dich. Vieles von dem, was heute geschieht, hat Marx präzise vorhergesagt. Daß ein Irrer wie Stalin sich sein Werk auf die Fahne heftete, schadet dem Ansehen, aber nicht den Inhalten seines Werks. Du lehnst schließlich auch Darwin nicht ab, obwohl Hitler sich in seinem Rassenwahn auf dessen Werk bezog.
Das hat auch Nostradamus. Dazu brauche ich keinen Marx!
Und woher willst Du wissen ob ich Darwin ablehne oder nicht?



Okay, ich lehne Darwin nicht ab! ;)

Verrari
17.03.2009, 19:20
da ich mich oft in der Pfalz aufhalte ist mir die dortige Mentalität wohl bekannt.
Wir Waldhoffans nennen übrigens die FCKler liebevoll die "Inzuchtler" :cool2:

Du solltest Dich nicht nur dort aufhalten, sondern auch mal so richtig mitmachen bei den zahlreichen Weinfesten. Zugucken allein hilft da nicht weiter!
Man muß mit den Leuten schon ins Gespräch kommen, um die Mentalität der Pfälzer zu verstehen. Und ein paar Weinfeste reichen da bestimmt noch lange nicht aus. Das dauert manchmal sogar Jahre! ;)

Beim FCK magst Du schon Recht haben, da ca. 90% der Stammspieler (inkl. Trainer) vom Balkan stammen, und damit ganz bestimmt keine Pfälzer sind.
Aber weich' bitte nicht vom Thema ab!!

Verrari
17.03.2009, 19:32
Mal noch eine Frage an die jüngeren Leute hier in diesem Forum:

Was könnte einen jungen Menschen dazu veranlassen sich an einer Uni einzuschreiben deren Name "Karl-Marx-Universität" lautet?
Mit welchen Erwartungen ginge ein junger Student dorthin?
Etwas um sozialistische Volkswirtschaft zu studieren? ?(

-25Grad
17.03.2009, 19:33
Wo gibt es das?
Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt. ;)In Greifswald gibt es eine Ernst-Moritz-Arndt Universität. Und die Universität in Münster wurde nach dem Kaiser Wilhelm II. benannt.

Verrari
17.03.2009, 19:35
In Greifswald gibt es eine Ernst-Moritz-Arndt Universität. Und die Universität in Münster wurde nach dem Kaiser Wilhelm II. benannt.

Die waren beide politisch "rechts"?? ?(

Mütterchen
17.03.2009, 19:36
Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.

Also, Verrari, meine Tageszeitung, der Pfälzer Merkur, schreibt heute dazu: keine Chance für Karl Marx

Ich zitiere mal:


An dem Namen UNIVERSITÄT TRIER soll nicht gerüttelt werden:Uni-Präsident Petzer Schwenkmezger teilte gestern mit, er sehe "keinerlei Veranlassung, den Namen UNIVERSITÄT TRIER zu ändern". Dieser sei schließlich im Hochschulgesetz verankert.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AsTA) dagegen nennt die Hochschule nach einer Entscheidung des Studierendenparlaments Karl-Marx-Universität Trier.
Und plädiert für eine offizielle Umbenennung.....

Verrari
17.03.2009, 19:40
Also, Verrari, meine Tageszeitung, der Pfälzer Merkur, schreibt heute dazu: keine Chance für Karl Marx

Ich zitiere mal:

Hoffentlich hast Du Recht.
Allein mir fehlt der Glaube an der heute stattfindenden politischen Klimakatastrophe. ;)

FranzKonz
17.03.2009, 19:43
Das hat auch Nostradamus.
Nostradamus hat vages Zeug in die Lande gesemmelt, die beliebig auslegbar sind. Marx hingegen hat solche Mechanismen wie die Kapitalkonzentration, die Monopolbildung etc. untersucht und präzise erläutert, wie solche Zusammenhänge funktionieren.

Ich fürchte, der Mann ist nur deshalb so verrufen, weil so viele Narren eine Religion aus seinem Werk gemacht haben. Betrachtest Du seine Theorien als wissenschaftliche Grundlagenforschung, wirst Du zwar erkennen, daß einiges nach nunmehr über 100 Jahren natürlich überholt, einiges falsch, aber auch erstaunlich viel richtig ist.

-25Grad
17.03.2009, 19:44
Die waren beide politisch "rechts"?? ?(Es ist sicherlich schwierig heute gebrauchte Begriffe auf die damalige Zeit zu übertragen, aber ja : Ernst Moritz Arndt war überzeugter, richtiger : glühender Nationalist, kein Freund der Juden und anti-französisch. Damit wir uns nicht mißverstehen : Ich bin ein Liebhaber des arndtschen Werkes; es wird heute besonders gerne von Rechten/Nationalen gelesen, weil sie sich in ihm z.T. politisch wiederfinden können. Insofern ist eine gedankliche Nähe zu den Rechten naheliegend.
Kaiser Wilhelm II. war bekanntlich im Volk sehr beliebt. Vielleicht war er, wenn wir die damaligen Maßstäbe anlegen, eher rechts der Mitte als wirklich rechts, aber auch er vertrat eindeutig nationalistische und imperialistische Positionen. Auch hier ist es wieder sinnvoll sich anzuschauen wer heute wie zu Wilhelm II. steht. Die Linken stehen ihm insgesamt kritisch gegenüber, die Rechten tendenziell eher positiv.

Zimbelstern
17.03.2009, 19:47
Also, Verrari, meine Tageszeitung, der Pfälzer Merkur, schreibt heute dazu: keine Chance für Karl Marx

Ich zitiere mal:

Ach, wenn es nur der ASTA der UNI Trier ist, denke ich, haben wir das Thema überlebt. Ähnlich wie in der SV von Schulen sammeln sich dort mental glühende Kommunuisten, die einer freien, marktwirtschaftlichen Abkühlung bedürfen. Spätestens dann, wenn den sozialistischen Hosenschei.ern die väterliche Kohle, die sie am Kac.en hält, einmal entzogen wird.

:)

PSI
17.03.2009, 19:53
Für wen noch außer für Berufssozialisten? ?(

Für jeden.

PSI
17.03.2009, 19:54
Gute Idee.

Verrari
17.03.2009, 19:55
Nostradamus hat vages Zeug in die Lande gesemmelt, die beliebig auslegbar sind. Marx hingegen hat solche Mechanismen wie die Kapitalkonzentration, die Monopolbildung etc. untersucht und präzise erläutert, wie solche Zusammenhänge funktionieren.

Ich fürchte, der Mann ist nur deshalb so verrufen, weil so viele Narren eine Religion aus seinem Werk gemacht haben. Betrachtest Du seine Theorien als wissenschaftliche Grundlagenforschung, wirst Du zwar erkennen, daß einiges nach nunmehr über 100 Jahren natürlich überholt, einiges falsch, aber auch erstaunlich viel richtig ist.

Mein lieber Forumsfreund, ich kann Dir nicht widersprechen, da ich bisher noch niemals auch nur bewußt einen einzigen Satz von Karl Marx gelesen habe!
Es ist fast so, als würde meine Mutter versucht haben mir Lebertran einzuflößen.
Und ja, ich gestehe gerne zu, daß dies ein Vorurteil ist. ;)

Mütterchen
17.03.2009, 19:56
Ach, wenn es nur der ASTA der UNI Trier ist, denke ich, haben wir das Thema überlebt. Ähnlich wie in der SV von Schulen sammeln sich dort mental glühende Kommunuisten, die einer freien, marktwirtschaftlichen Abkühlung bedürfen. Spätestens dann, wenn den sozialistischen Hosenschei.ern die väterliche Kohle, die sie am Kac.en hält, einmal entzogen wird.

:)

Ich weiß es nicht - meine Zeitungsartikel ist ja älter als @Verraris Radiomeldung.
Vielleicht hat der Gedanke an eine Umbennung inzwischen Wellen geschlagen und hat sozusagen andere Sphären erreicht?

MorganLeFay
17.03.2009, 19:57
Ich würd's ablehnen, weil's eine Idee des AStAs ist.

Die Idee selber finde ich nicht schlecht.

Verrari
17.03.2009, 20:08
Es ist sicherlich schwierig heute gebrauchte Begriffe auf die damalige Zeit zu übertragen, aber ja : Ernst Moritz Arndt war überzeugter, richtiger : glühender Nationalist, kein Freund der Juden und anti-französisch. Damit wir uns nicht mißverstehen : Ich bin ein Liebhaber des arndtschen Werkes; es wird heute besonders gerne von Rechten/Nationalen gelesen, weil sie sich in ihm z.T. politisch wiederfinden können. Insofern ist eine gedankliche Nähe zu den Rechten naheliegend.
Kaiser Wilhelm II. war bekanntlich im Volk sehr beliebt. Vielleicht war er, wenn wir die damaligen Maßstäbe anlegen, eher rechts der Mitte als wirklich rechts, aber auch er vertrat eindeutig nationalistische und imperialistische Positionen. Auch hier ist es wieder sinnvoll sich anzuschauen wer heute wie zu Wilhelm II. steht. Die Linken stehen ihm insgesamt kritisch gegenüber, die Rechten tendenziell eher positiv.

Ich sehe mich selbst ganz bestimmt nicht als politisch rechts!
Eher würde ich sagen "konservativ" bis "erzkonservativ", was auch zum großen Teil an meiner "strengen" Erziehung liegen dürfte. "Streng" nach heutigen Maßstäben!
Als ich zum ersten mal in meinem Leben wählen durfte hatte ich natürlich SPD gewählt. Mein Vater hatte mir daraufhin mit Enterbung gedroht und mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit ernsthaft ins Gebet genommen.
Und erst seit ca. 10 Jahren bin ihm dankbar dafür!!!
Eines Tages kommt halt die Erleuchtung - bei mir zugegebener Maßen kam sie etwas spät - bei manchen kommt sie halt nie!

Aber ich höre jetzt auf noch wieter über mich zu erzählen.
Danke Dir jedenfalls für die interessanten Hinweise bezüglich Arndts und Kaiser Wilhelm!! ;)

Verrari
17.03.2009, 20:10
Ach, wenn es nur der ASTA der UNI Trier ist, denke ich, haben wir das Thema überlebt. Ähnlich wie in der SV von Schulen sammeln sich dort mental glühende Kommunuisten, die einer freien, marktwirtschaftlichen Abkühlung bedürfen. Spätestens dann, wenn den sozialistischen Hosenschei.ern die väterliche Kohle, die sie am Kac.en hält, einmal entzogen wird.

:)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die im Radio über politische Mandatsträger gesprochen hatten, und nicht über Studentenvereinigungen!

Verrari
17.03.2009, 20:16
Ich weiß es nicht - meine Zeitungsartikel ist ja älter als @Verraris Radiomeldung.
Vielleicht hat der Gedanke an eine Umbennung inzwischen Wellen geschlagen und hat sozusagen andere Sphären erreicht?

Ich "guhgle" nebenbei seit fast zwei Stunden nach einer entsprechenden Meldung - und finde nichts, außer einemBeitrag auf der Website des entsprechenden Radiosenders. Und dieser Sender spricht urplötzlich auch nur noch von der ASTA ...
http://www.rpr1.de/de/component/option,com_tnm_news/task,detail/id,20130/Itemid,875/

Sorry, falls ich einer "Ente" zum Opfer gefallen sein sollte. :rolleyes:

Pescatore
17.03.2009, 20:24
Die Trierer sind nunmal stolz auf den grössten Sohn ihrer Stadt.

Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!

Marx war KEIN "Philosoph", kein halbseidener Wortjongleur - daher seine Bedeutung.

Zimbelstern
17.03.2009, 20:25
Ich würd's ablehnen, weil's eine Idee des AStAs ist.

Die Idee selber finde ich nicht schlecht.

Nun, dann laß uns doch über die Idee als solche diskutieren. Ich verweise auf meinen Beitrag #5, in dem ich fragte, ob eine Neubennennung von UNIs und Städten notwendig ist. Wir hatten den Kram doch schon!

MorganLeFay
17.03.2009, 20:28
Nun, dann laß uns doch über die Idee als solche diskutieren. Ich verweise auf meinen Beitrag #5, in dem ich fragte, ob eine Neubennennung von UNIs und Städten notwendig ist. Wir hatten den Kram doch schon!

Städte finde ich etwas albern, Indien geht da mit schlechtem Beispiel voran und stiftet furchtbar viel Verwirrung.

Bei Unis - warum nicht? Solange es nicht alle paar Jahre geschieht, ist es eigentlich kein Problem, finde ich.

Pescatore
17.03.2009, 20:31
Mein lieber Forumsfreund, ich kann Dir nicht widersprechen, da ich bisher noch niemals auch nur bewußt einen einzigen Satz von Karl Marx gelesen habe!
Es ist fast so, als würde meine Mutter versucht haben mir Lebertran einzuflößen.
Und ja, ich gestehe gerne zu, daß dies ein Vorurteil ist. ;)

Tröste dich, die meisten DDRler (nicht die Bürger, sondern die ML-Lehrer) konnten dir zum Wetter und zum letzten Fußballspiel ein Marx-Zitat bringen - ohne ihn verstanden oder vollständig zur Kenntnis genommen zu haben.

Denn wie hätte den DDR-Oberen bspw. der Satz "Die Zensur kann keiner Gefahr vorbeugen, die größer wäre als sie selbst" aus einer der ersten Schriften Marx' gefallen?

In diesem Fall erlaube ich mir noch einmal auf das frisch erschienene Buch "Wie unrecht hatte Marx wirklich?" zu verweisen, einige wenige hundert Seiten die sich lohnen.

Verrari
17.03.2009, 20:32
Nun, dann laß uns doch über die Idee als solche diskutieren. Ich verweise auf meinen Beitrag #5, in dem ich fragte, ob eine Neubennennung von UNIs und Städten notwendig ist. Wir hatten den Kram doch schon!

Städtenamen sind alt, ja uralt, und historisch gewachsen.
Ich sehe absolut keine Notwendigkeit Städtenamen deshalb zu ändern, weil man bestimmte politischen Idealen nachläuft (Beispiel: Chemnitz, Hanoi, u.a.m.).

Auffällig daran ist auch, daß auch nur ganz bestimmte "Ideologien" auf diese absonderliche Idee kommen.
Ich glaube, daß kaum ein normaler Mensch auf die Idee kommen würde (z.B.) München in Franz-Josef-Strauß-Stadt umzubenennen!
Solche Umbennenungen sind bisher nur Kommunisten und Sozialisten vorbehalten.

roxelena
17.03.2009, 20:33
Wo gibt es das?
Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt. ;)

In Mannheim werden zur Zeit Strassennamen unter die Lupe genommen die rechtslastiges Gedankengut bei den Namensgebern vermuten lässt.

Da steht vor allem die Karl-Peters-Strasse im Visier.

Carl Peters (1856 - 1918) gilt als Gründer von Deutsch-Ostafrika, wo er als Reichskommissar am Kilimandscharo derart unter der Bevölkerung wütete, dass man ihm nicht nur die Spitznamen “Hänge-Peters” und “Blutige Hand” anhing, sondern dass ihn schließlich das kaiserliche Disziplinargericht unehrenhaft aus dem Dienst entließ.

Hängt ihn ab den Hänge-Peters !!!

Verrari
17.03.2009, 20:38
In Mannheim werden zur Zeit Strassennamen unter die Lupe genommen die rechtslastiges Gedankengut bei den Namensgebern vermuten lässt.
[/B]

Und jetzt rate mal, weshalb mich das in Mannheim absolut gar und überhaupt nicht wundert! ;)
Spätestens im Sommer d.J. werden die in Ludwigshafen auf die gleiche Idee kommen!
Bin mal gespannt ob die "Konrad-Adenauer-Brücke" zwischen Mannheim und Ludwigshafen auch dazu gehört.

HartzIVler
17.03.2009, 20:41
In Mannheim werden zur Zeit Strassennamen unter die Lupe genommen die rechtslastiges Gedankengut bei den Namensgebern vermuten lässt.
[/B]

Wie kommt es, dass die Strassennamen nicht nach linkslastigem Gedankengut untersucht werden?
Ist Mannheim eine Gulag-Siedlung?

roxelena
17.03.2009, 20:41
Und jetzt rate mal, weshalb mich das in Mannheim absolut gar und überhaupt nicht wundert! ;)
Spätestens im Sommer d.J. werden die in Ludwigshafen auf die gleiche Idee kommen!

Bist du dafür solche Typen wie den Hängepeters durch Strassennamen zu ehren?

Verrari
17.03.2009, 20:45
Bist du dafür solche Typen wie den Hängepeters durch Strassennamen zu ehren?

Ich kenne keinen Hängepeters.
Ich kenne nur den "Blumenpeter" und den auch nur vom Hörensagen.
Aber lassen wir das, da das nur für Lokalpatrioten von Bedeutung ist und Nicht-Kurpfälzern kaum etwas sagen dürfte. ;)

Zimbelstern
17.03.2009, 20:47
Städte finde ich etwas albern, Indien geht da mit schlechtem Beispiel voran und stiftet furchtbar viel Verwirrung.

Bei Unis - warum nicht? Solange es nicht alle paar Jahre geschieht, ist es eigentlich kein Problem, finde ich.

Ich habe damit Probleme, einen UNI-Namen zu Lasten eines Kommunisten geändert zu wissen. Wenn sich eine UNI nach ihrer Stadt benennt, muß sie sich natürlich mit ihren Vätern und Großvätern kritisch auseinandersetzen. Bekennende Neonazis und Nazis sind mir in Bezug auf Trier nicht bekannt.

Karl Marx UNI ... das muß nun wirklich nicht sein. Er war ein Kommunist und KEIN Philosoph! Meine Güte: Dann ernennt doch die linken Haßprediger der Frankfurter roten Schule zu Philosophen und verlangt, daß unsere UNI s von deren Namen geschmückt werden... Heidegger- und Adorno UNI is... Haben wir nicht Geister in unseren Reihen, die als Titelträger der Deutschen UNI s besser zu Passe kommen?

Verrari
17.03.2009, 20:51
Ich habe damit Probleme, einen UNI-Namen zu Lasten eines Kommunisten geändert zu wissen.

Meinst Du wirklich "zu Lasten" und nicht etwa "zu Gunsten" ??? ?(
Aus dem Kontext heraus verwirrst Du mich jetzt aber ... :=

Zimbelstern
17.03.2009, 20:54
Nun denn... wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich war in meinem Zorn des Schreibens verblendet. "Zu Gunsten" ist besser...

Mütterchen
17.03.2009, 20:56
Wo gibt es das?
Nenn' mal bitte ein paar Beispiele.
Bisher ist mir noch kein Josef-Göbbels-Gymnasium bekannt. ;)

In Trier wurde auch das Hindenburg-Gymnasium umbenannt.


FDP
Schlussstrich unter Hindenburg

In seiner letzten Sitzung zog der Stadtrat mit seiner Entscheidung für die Umbenennung des Hindenburg-Gymnasiums einen Schluss-strich unter eine langwierige Diskussion. Zwar steht auch den Liberalen das politische Wirken eines Alexander von Humboldt wesentlich näher als das eines Paul von Hindenburg, so dass die Umbenennung mitgetragen werden könnte, doch kommt Unbehagen auf, weiß man, dass viele Schüler und Ehemalige, aber auch frühere Lehrkräfte weiter gegen eine Umbenennung sind. Ist die Umbenennung wirklich eine dringend notwendige Anpassung, oder ist sie nicht eher eine Verdrängung oder Negierung der deutschen Vergangenheit, zu der wir alle stehen sollten? Versuchen wir nicht Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, oder haben wir etwa Angst mit unserer Geschichte konfrontiert zu werden? Dabei steht der Name Hindenburg doch für die politische Schwäche eines vermeintlich starken Mannes, aber auch für die Schwäche der demokratischen Ordnung in der Weimarer Republik. Der Name sollte eher wie bisher eine dauerhafte Mahnung sein. Viele Namen unserer Straßen, Plätze oder öffentlichen Gebäude sind Teil unserer Geschichte, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Wir dürfen sie nicht feige verdrängen und dem gerade vorherrschenden Zeitgeist nachgeben.

Bleibt nur zu hoffen, dass mit dieser Umbenennung keine Lawine losgetreten wird. Der Stadtrat könnte gezwungen sein, sich auf Jahre in eine wenig sinnvolle Diskussion einzulassen. Werden die Maßstäbe, wie sie jetzt auf Hindenburg angewendet wurden, auf alle Trierer Straßen übertragen, schwebt über mehr als 30 Trierer Straßenbezeichnungen das Damoklesschwert. Selbst für das Pacelli-Ufer müsste man sich einen neuen Namen einfallen lassen, seit die Rolle des späteren Papstes wegen seiner Haltung gegenüber den Nationalsozialisten immer stärker in die Kritik gerät. Leider hat die Stadt Trier mit dem Namen für diesen Straßenabschnitt noch nie eine glückliche Hand gehabt, hieß er doch über zwölf Jahre „Horst-Wessel-Ufer“.

Verrari
17.03.2009, 20:59
Nun denn... wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich war in meinem Zorn des Schreibens verblendet. "Zu Gunsten" ist besser...

Trink halt mal ein oder zwei Gläschen pfälzer Wein vor dem Schlafengehen.
Meistens hilft das den "Zorn" mit aktiver Gelassenheit zu ertragen! ;)

HartzIVler
17.03.2009, 21:00
Bist du dafür solche Typen wie den Hängepeters durch Strassennamen zu ehren?

Diese Unsitte der Änderung von Straßennamen hat extreme Auswirkungen auf vielerlei Aspekte einer geschichtlichen Aufklärung. Für Linksfaschisten wie dich, die keinerlei Ehrfurcht vor der Geschichte und der Vergangenheit haben ist das natürlich völlig gleichgültig. Ein Neger aus Afrika hat auch keine Vergangenheit. Diese Perversion der Namensänderungen ist ein ganz gefährliches Instrument der Vernichtung der Tradition, der Ahnenforschung und vielem anderen mehr. Das dein Neger aus Afrika keine Vergangenheit hat, ist ja klar. Aber dass ihr auch den Deutschen die Vergangenheit nehmen wollt ist einfach abartig.
Sogar die Zypries, eine abartige Linksfascjisten, hat sich gegen das neue Namensrecht gewandt, das von ultralinken Idioten angestrengt wird um dem menschen ihre existentielle Grundlage zu nehmen.

Andreas63
17.03.2009, 21:13
In Ossiland gab es doch eine Marx-Universität? Oder irre ich mich? ?(
Du irrst leider nicht. Die ehrwürdige Alma Mater Lipsiensis wurde zu 'DDR'-Zeiten mit diesem Namen befleckt.
Jetzt soll's also Trier treffen. Den Kommunisten ist - wie allen verblendeten Ideologen - nichts heilig.

Pescatore
17.03.2009, 21:19
Hat jemand eine Ahnung wieviele Straßen im Osten umbenannt wurden um das Gedächtnis an von den Nazis gekillte Kommunisten auszulöschen? Wieviele Plätze und Straßen wurden nach Berufsverbots-Brandt benannt (bspw. der Theaterplatz in Frankfurt)? Oder nach Adenauer, der wenige Jahre nach dem Krieg Wiederbewaffnung und das ersten demokratische Pareiverbot zu verantworten hatte?

Zimbelstern
17.03.2009, 21:45
Hat jemand eine Ahnung wieviele Straßen im Osten umbenannt wurden um das Gedächtnis an von den Nazis gekillte Kommunisten auszulöschen? Wieviele Plätze und Straßen wurden nach Berufsverbots-Brandt benannt (bspw. der Theaterplatz in Frankfurt)? Oder nach Adenauer, der wenige Jahre nach dem Krieg Wiederbewaffnung und das ersten demokratische Pareiverbot zu verantworten hatte?


Was hatte denn die Ex-DDR noch für Straßennamen zu bieten?

Straße der Energie, Straße der Jugend, Straße des Karl Marxes? ???

Um mich mal wieder bei den Weibern einzuschleimen:

Luise Meitnerstr.

Marie Curiestr,

und

Sybilla Merianstr.

hätten hundertmal mehr Sinn erbracht, als der Rotz der Diktatur. Diktaturen sind einfach daneben...

Zimbelstern
17.03.2009, 21:49
Ich ergänze um Anette von Droste Hülshoff. Ihr Knabe im Moor bleibt literarisch unerreicht. Weiterhin möchte ich um Ebner-Eschenbach erweitern. Damen, die uns vorleben und nicht an einen Baukran gehören. ...

latrop
17.03.2009, 21:54
Die Trierer sind nunmal stolz auf den grössten Sohn ihrer Stadt.

Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!

Seine Werke sind selbst als Klopapier nicht benutzbar, da selbst Schei.....

latrop
17.03.2009, 21:59
da ich mich oft in der Pfalz aufhalte ist mir die dortige Mentalität wohl bekannt

Wir Waldhoffans nennen übrigens die FCKler liebevoll die "Inzuchtler" :cool2:

Da sieht man deinen geistigen Stand , sowas vom Stapel zu lassen. :rolleyes:

latrop
17.03.2009, 22:01
Hoffentlich hast Du Recht.
Allein mir fehlt der Glaube an der heute stattfindenden politischen Klimakatastrophe. ;)

Oder reden die vom Trierer Bischof Karl Marx ?

latrop
17.03.2009, 22:08
Ich kenne keinen Hängepeters.
Ich kenne nur den "Blumenpeter" und den auch nur vom Hörensagen.
Aber lassen wir das, da das nur für Lokalpatrioten von Bedeutung ist und Nicht-Kurpfälzern kaum etwas sagen dürfte. ;)

Es gibt auch noch einen Ziegenpeter.
Nein, nicht die Mumps, sondern der Freund von Heidi, bei Johanna Spyri :]

Zimbelstern
17.03.2009, 22:10
Seine Werke sind selbst als Klopapier nicht benutzbar, da selbst Schei.....

Die größten Söhne Ihrer Stadt nach Ihren Erfindungen sind:

Luther: (Eisleben und Wittenberg), ein bedeutender Religionskritiker

Bach: (Eisenach), ein musikalisches Universalgenie

Gutenberg: (Mainz) Erfinder des Buchdruckes

und

Hell (Kiel) Erfinder des Faxes.

.

tommy3333
17.03.2009, 22:11
Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.


War nicht schon Chemnitz einmal Karlmarxstadt?
Und Guben Wilhelmpieckstadt?

So holt uns die Geschichte wieder ein...

Leider.
Weil dt. Bürokraten kollektiv nicht mehr ganz dicht sind. Die waren schon zu lange in ihren Amtsstuben, dass deren "Denk"-Apparat schon Schimmel angesetzt hat (den Amtsschimmel).

FranzKonz
17.03.2009, 22:13
Mein lieber Forumsfreund, ich kann Dir nicht widersprechen, da ich bisher noch niemals auch nur bewußt einen einzigen Satz von Karl Marx gelesen habe!
Es ist fast so, als würde meine Mutter versucht haben mir Lebertran einzuflößen.
Und ja, ich gestehe gerne zu, daß dies ein Vorurteil ist. ;)

Das läßt sich ja nachholen. Hier ein topaktueller Satz:


Die Konkurrenz ist nicht der industrielle Wetteifer, sondern der kommerzielle. Heute besteht der industrielle Wetteifer nur im Hinblick auf den Handel. Es gibt sogar Phasen im ökonomischen Leben der Völker, wo alle Welt von einer Art Taumel ergriffen ist, Profit zu machen, ohne zu produzieren. Dieser Spekulationstaumel, der periodisch wiederkehrt, enthüllt den wahren Charakter der Konkurrenz, die den notwendigen Bedingungen des industriellen Wetteifers zu entschlüpfen sucht.

Pescatore
17.03.2009, 22:14
Luther: (Eisleben und Wittenberg), ein bedeutender Religionskritiker

"Religionskritiker", alles klar...

latrop
17.03.2009, 22:14
Die größten Söhne Ihrer Stadt nach Ihren Erfindungen sind:

Luther: (Eisleben und Wittenberg), ein bedeutender Religionskritiker

Bach: (Eisenach), ein musikalisches Universalgenie

Gutenberg: (Mainz) Erfinder des Buchdruckes

und

Hell (Kiel) Erfinder des Faxes.

.

Man kann doch die von dir genannten Personen nicht mit Marx auf eine Stufe stellen.
Die stehen doch geistig und künstlerisch weit darüber.

Zimbelstern
17.03.2009, 22:16
Und wenn wir denn bedenken wer den Motorwagen erfunden hat und sich um die Verteilungskurve bemühte komme ich nicht darum festzustellen, daß Benz und Gauß Deutsche waren...

:)

latrop
17.03.2009, 22:16
"Religionskritiker", alles klar...

Da hat er doch Recht.
Ich glaube, dir ist Luther nicht so inhaltlich bekannt.

Zimbelstern
17.03.2009, 22:19
Otto- und Dieselmotoren ... alles Türken, die bei der Konstruktion der Motoren geholfen haben...

:)

Zimbelstern
17.03.2009, 22:21
Da hat er doch Recht.
Ich glaube, dir ist Luther nicht so inhaltlich bekannt.

Glaube mir, daß mir Luther sehr wohl bekannt ist. Ich habe sogar seine Tischreden und Sermone drauf!

:)

latrop
17.03.2009, 22:25
Glaube mir, daß mir Luther sehr wohl bekannt ist. Ich habe sogar seine Tischreden und Sermone drauf!

:)

Auha,
du warst gar nicht gemeint,
.
Gemeint war Pescatore

Zimbelstern
17.03.2009, 22:25
Man kann doch die von dir genannten Personen nicht mit Marx auf eine Stufe stellen.
Die stehen doch geistig und künstlerisch weit darüber.

Wir wollen doch nichts überbewerten... An Marx habe ich nichts Ein übergeschnappter virtueller Mülleimer, der mein Privateigentum enteignen möchte. Was haben wir jedoch an Diesel, Otto und Benz? Mobilität statt Geseire! :)

Pescatore
17.03.2009, 22:29
Auha,
du warst gar nicht gemeint,
.
Gemeint war Pescatore


Ja stimmt, "die Juden" hat er kritisiert. Ansonsten pflegen Religionskritiker ein wenig mehr zu tun als alten Käse in eine neue Schachtel zu verpacken. In eurem Sinn war auch "der Prophet" ein Religionskritiker, er hat auch allerlei Kritik an Juden und Christen geäußert.

Pescatore
17.03.2009, 22:32
Wir wollen doch nichts überbewerten... An Marx habe ich nichts Ein übergeschnappter virtueller Mülleimer, der mein Privateigentum enteignen möchte. Was haben wir jedoch an Diesel, Otto und Benz? Mobilität statt Geseire! :)

Das ist ein beliebtes Missverständnis. Marx hat es nicht im geringsten auf dein Privateigentum abgesehen.

Zimbelstern
17.03.2009, 22:32
War Marx nicht selbst Jude?

Zimbelstern
17.03.2009, 22:36
Das ist ein beliebtes Missverständnis. Marx hat es nicht im geringsten auf dein Privateigentum abgesehen.

Dann habe ich wohl sein "Kapital" und sein "Kommunistisches Manifest" seinerzeit mißverstanden.

Die "Expropiation der Expropiateure" hat er dann wohl versehentlich verfaßt.

:)

MorganLeFay
17.03.2009, 22:37
Ich habe damit Probleme, einen UNI-Namen zu Lasten eines Kommunisten geändert zu wissen. Wenn sich eine UNI nach ihrer Stadt benennt, muß sie sich natürlich mit ihren Vätern und Großvätern kritisch auseinandersetzen. Bekennende Neonazis und Nazis sind mir in Bezug auf Trier nicht bekannt.

Karl Marx UNI ... das muß nun wirklich nicht sein. Er war ein Kommunist und KEIN Philosoph! Meine Güte: Dann ernennt doch die linken Haßprediger der Frankfurter roten Schule zu Philosophen und verlangt, daß unsere UNI s von deren Namen geschmückt werden... Heidegger- und Adorno UNI is... Haben wir nicht Geister in unseren Reihen, die als Titelträger der Deutschen UNI s besser zu Passe kommen?

Sorry, musste mal eine Weile aktiv meinen iPod hassen, deswegen erst jetzt....

Marx war auch (und vielleicht vor allem) Philosoph, ihn auf das Kommunistische Manifest zu reduzieren, ist schlicht falsch. Im Zusammenhang mit dem methodologischen Individualismus ist er nicht uninteressant.

Zu Deiner eigentlichen Frage - wie ich sagte, von mir aus kann man Unis umbenennen. Im Trierer Fall ist es m.E. Schwachsinn, weil Marx die Uni nicht geprägt hat. Er ist halt da geboren, und mit dem Karl-Marx-Haus, das eines der schlechtesten Museen ist, die ich kenne, tun die Trierer schon genug, um den Mann als einen Langweiler erster Güte darzustellen (wobei, muss mal gucken, wo das Foto von mir bei Marx ist, wäre gut für meine Homepage...).

Der Reflex "Marx = schlimm" ist albern, ebenso wie der des AStA Trier, Marx für seine verquasten Ansichten einzuspannen.

borisbaran
17.03.2009, 22:44
Heute abend auf dem Nachhauseweg im lokalen Radiosender die Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:

Bestimmte politische Kreise des Stadtrats von Trier stellten den Antrag die Uni Trier in "Karl-Marx-Universität" umzubenennen.

Für mich ein eindeutiges Indiz dafür, wie gut es dieser Stadt geht, da es offensichtlich keine anderen Probleme gibt.
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.
Wieso nicht gleich Egon-Krenz-Uni oder Mao-Tstung :kotz::puke: Nach dem Untergang der 2ten Diktatur auf deutschem Boden nach '19 brauchte man lange, um so einen Dreck aus den Namen zu fegen, das wäre jetzt ein Rückschritt.

Die Trierer sind nunmal stolz auf den grössten Sohn ihrer Stadt.
Dieser Sohn war ein сукин сын (http://www.russki-mat.net/page.php?l=RuDe&a=%D0%A1)!!

Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!
Ja, Richtung Abgrund.

Na ja, Karl Marx kommt ja aus Trier und als Philosoph ist er ja immer noch aktuell. Und trotz aller Schwächen seines Theoriegebäudes kann Marx selber ja nix für Lenin, Stalin, Mao etc.
Die Ideen.

Es wird allerdings politisch sicher nicht durchsetzbar sein.
Und das ist auch gut so!

Zum Beispiel für Dich. Vieles von dem, was heute geschieht, hat Marx präzise vorhergesagt. Daß ein Irrer wie Stalin sich sein Werk auf die Fahne heftete, schadet dem Ansehen, aber nicht den Inhalten seines Werks. Du lehnst schließlich auch Darwin nicht ab, obwohl Hitler sich in seinem Rassenwahn auf dessen Werk bezog.
Nein, in Wirklichkeit hat der Sozialdarwinismus seine Ideen von Lamarcke.

Für jeden.
Für'n Arsch.

Städtenamen sind alt, ja uralt, und historisch gewachsen.
Ich sehe absolut keine Notwendigkeit Städtenamen deshalb zu ändern, weil man bestimmte politischen Idealen nachläuft (Beispiel: Chemnitz, Hanoi, u.a.m.).

Auffällig daran ist auch, daß auch nur ganz bestimmte "Ideologien" auf diese absonderliche Idee kommen.
Ich glaube, daß kaum ein normaler Mensch auf die Idee kommen würde (z.B.) München in Franz-Josef-Strauß-Stadt umzubenennen!
Solche Umbennenungen sind bisher nur Kommunisten und Sozialisten vorbehalten.
Und was ist mit dem Flughafen München Franz Josef Strauß???

Die größten Söhne Ihrer Stadt nach Ihren Erfindungen sind:

Luther: (Eisleben und Wittenberg), ein bedeutender Religionskritiker
[...].
:depp: Der hat nicht die Religion kritisiert, sondern nur die katholische Kirche. Wollte eben einen eigenen Verein "mit Blackjack und Nutten ;) (http://www.geocities.com/great_tv_quotes/shows/futurama.html)"

War Marx nicht selbst Jude?
Ja, peinlich für uns, so einen Kerl in unseren Reihen zu haben!!

Pescatore
17.03.2009, 22:45
Dann habe ich wohl sein "Kapital" und sein "Kommunistisches Manifest" seinerzeit mißverstanden.

Die "Expropiation der Expropiateure" hat er dann wohl versehentlich verfaßt.

:)

Bist du Expropiateur? Oder glaubst du, die bösen Kommies würden dich aus dem Bett zerren und dir deine Plasmaglotze klauen? Wenn wir schon bei den Schlagworten sind verweise ich auf die "freien Produzenten". Wie sollte das wohl funktionieren ohne ein gewisses Maß an "Eigentum"?

Zimbelstern
17.03.2009, 22:48
Sorry, musste mal eine Weile aktiv meinen iPod hassen, deswegen erst jetzt....

Marx war auch (und vielleicht vor allem) Philosoph, ihn auf das Kommunistische Manifest zu reduzieren, ist schlicht falsch. Im Zusammenhang mit dem methodologischen Individualismus ist er nicht uninteressant.

Zu Deiner eigentlichen Frage - wie ich sagte, von mir aus kann man Unis umbenennen. Im Trierer Fall ist es m.E. Schwachsinn, weil Marx die Uni nicht geprägt hat. Er ist halt da geboren, und mit dem Karl-Marx-Haus, das eines der schlechtesten Museen ist, die ich kenne, tun die Trierer schon genug, um den Mann als einen Langweiler erster Güte darzustellen (wobei, muss mal gucken, wo das Foto von mir bei Marx ist, wäre gut für meine Homepage...).

Der Reflex "Marx = schlimm" ist albern, ebenso wie der des AStA Trier, Marx für seine verquasten Ansichten einzuspannen.

Dann laß Dir nochmals entgegnen: Wir brauchen keine Marx-Uni und ich spreche dem ASTA oder der SV ab, Namensäderungen an Schulen und UNI s durchführen zu wollen. Idioten, die mich eigentlich nur enteignen wollen, gibt es in der Bundesregierung zu Haufe.

Und Marx ist ein Idiot und kein Philosoph!

MorganLeFay
17.03.2009, 22:54
Dann laß Dir nochmals entgegnen: Wir brauchen keine Marx-Uni und ich spreche dem ASTA oder der SV ab, Namensäderungen an Schulen und UNI s durchführen zu wollen. Idioten, die mich eigentlich nur enteignen wollen, gibt es in der Bundesregierung zu Haufe.
Dann hör auf, Dich zu echauffieren, nichts anderes habe ich gesagt.


Und Marx ist ein Idiot und kein Philosoph!
War, bestenfalls. Wie man ihn bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bewerte ihn offenbar anders als Du.

Da ich über Schumpeter und später Hayek erst den Zugang zu Marx gefunden habe, sehe ich ihn durchaus als Philosoph.

Zimbelstern
17.03.2009, 22:54
Bist du Expropiateur? Oder glaubst du, die bösen Kommies würden dich aus dem Bett zerren und dir deine Plasmaglotze klauen? Wenn wir schon bei den Schlagworten sind verweise ich auf die "freien Produzenten". Wie sollte das wohl funktionieren ohne ein gewisses Maß an "Eigentum"?

Im Marxschen Sinne sicherlich. Und deshalb gehe ich gegen den ganzen Mist an! Eine Plasmaglotze ist nicht mein Eigentum, und wenn die bösen Kommies kommen, werde ich bewaffnet sein. Verlaßt Euch drauf!

borisbaran
17.03.2009, 22:58
Im Marxschen Sinne sicherlich. Und deshalb gehe ich gegen den ganzen Mist an! Eine Plasmaglotze ist nicht mein Eigentum, und wenn die bösen Kommies kommen, werde ich bewaffnet sein. Verlaßt Euch drauf!
Ich hoffe, ich auch.Sonst werde ich weg sein.

Zimbelstern
17.03.2009, 22:58
Dann hör auf, Dich zu echauffieren, nichts anderes habe ich gesagt.


War, bestenfalls. Wie man ihn bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bewerte ihn offenbar anders als Du.

Da ich über Schumpeter und später Hayek erst den Zugang zu Marx gefunden habe, sehe ich ihn durchaus als Philosoph.

Darüber, ob Marx als Philosoph zu berwerten ist, mache ich einen Extrastrang auf!

MorganLeFay
17.03.2009, 23:05
Darüber, ob Marx als Philosoph zu berwerten ist, mache ich einen Extrastrang auf!

Aus dem Bauch heraus: Gerne. :)

Nach Einschlaten des Hirns: Ich hab doch keine Ahnung!

Zimbelstern
17.03.2009, 23:06
Ich habe uinter "Literatur" einen Strang darüber begonnen, ob Marx ein Philosoph ist. ... Ich bitte um eine rege Beteiligung.

Peaches
17.03.2009, 23:06
War Marx nicht selbst Jude?

Nö. Protestant.

Ruepel
17.03.2009, 23:07
Die Trierer sind nunmal stolz auf den grössten Sohn ihrer Stadt.

Karl Marx einer der grössten Philosophen, seine Werke sind auch heute noch richtungsweissend !!!!


Gut zu erkennen an der Blutspur,die sein Name hinterlassen hat.

Ruepel
17.03.2009, 23:14
War Marx nicht selbst Jude?

Nicht nur das,ein Antisemit und Mentor von Julius Streicher.
Wenn schon keine Julius Streicher Universität,dann doch wenigstens eine
judenhasser Universität Karl Marx.

Heil Marx!

borisbaran
17.03.2009, 23:25
Nö. Protestant.
Nein, ein Jude!

Marathon
17.03.2009, 23:28
Für wen noch außer für Berufssozialisten? ?(

Wurden die Thesen von Karl Marx denn widerlegt?
Soweit ich das sehe und angesichts der derzeitigen Krise scheint alles dafür zu sprechen, dass Karl Marx Recht hat.
Gibt es Gegenbeweise?

Marathon
17.03.2009, 23:30
War nicht schon Chemnitz einmal Karlmarxstadt?


Ja, und vor Karl-Marx-Stadt hieß die Stadt Chemnitz.

Kaktus63
18.03.2009, 11:39
Verrari kann sich als Pfälzer, die bekanntermassen sehr dem Trunke zugeneigt sind, nur mit hochgeistigem aus der Flasche anfreunden

Und die "Haute vollet" der Kurpfalz / von Mannheim kannst du jeden Tag in den Quadraten der Stadt und im "Jungbusch" beobachten. :alk:
Du wohnst doch auch dort? Oder täusche ich mich?

Geschweige denn die Fans vom SV Waldhof. Echt assi!!!!!!

Noch was zur Uni Trier: Hoffentlich schlagen sie dem dortigen Asta bzgl des Vorschlages mal richtig auf die Finger. Aber das alt-ehrwürdige Hindenburg-Gymnasium haben die Schwachmaten der Stadt ja auch umbenannt.:(

henriof9
18.03.2009, 11:45
Würde auch sehr gut nach Berlin passen, vielleicht kommt ja noch einer dieser "gewissen politischen Kreise" auf die Idee Berlin in Josef-Stalin-Stadt umbenennen zu wollen.

Na die Stalin- Allee gab es ja schon mal, wurde aber 1961 in Karl- Marx- Alle umbenannt.

Passend wäre allerdings der Name auch für die Freie Universität, denn was deren Richtung ist, ist allgemein bekannt. :D

Aber Geduld, wenn nicht dieses Jahr, spätestens in 4 Jahren wird die Utopie zur Wirklichkeit, wenn Deutschland dann wieder einen Staatsratsvorsitzenden bekommt, statt eines Kanzlers.