PDA

Vollständige Version anzeigen : Volksinitiative gegen Finanzkapital



Der Gerechte
17.03.2009, 11:44
Jürgen Elsässer gründet Volksinitiative gegen das Finanzkapital.

http://www.volks-initiative.info/

Diese Initiative scheint interessant zu sein.
Werde sie näher beobachten.

Wie ist Eure Meinung zu dieser Volksinitiative?

Elsässer ist im linken Spektrum keine unumstrittene Person.

henriof9
17.03.2009, 12:01
Also wirklich, wenn es so etwas lese :


1. Hauptaufgabe dieses breiten gesellschaftlichen Bündnisses ist die entschädigungslose Nationalisierung des Finanzsektors und die Entmachtung des internationalen Finanzkapitals zunächst im eigenen Land. Dabei entstünde ein Mischsystem mit sowohl privatem wie genossenschaftlichem als auch staatlichem Eigentum an Produktionsmitteln.

überkommt mich sofort das Gefühl des " der Moment ist günstig zum Zuschlagen ", also das Ausnutzen der Situation für die eigenen ideologischen Ideen, welche unter normalen Umständen kein Bein auf den Boden bekommen würden.

Denn das :


Der Finanzsektor wäre unter strenger Kontrolle des Staates, der seinerseits umfassend demokratisiert werden müsste.


ist auch ohne das, andere oben genannte, Drumherum möglich.

Bewahre uns jemand vor diesen Dummkram.

borisbaran
17.03.2009, 14:42
Staatsgläubiger Schwachfug.

VeganStraightEdge
22.03.2009, 15:28
Staatsgläubiger Schwachfug.

Ja, ja, das böse ausländische Kapital macht es dem armen schaffenden Deutschen, ganz, ganz schwer zu schaffen!

Für mich eigentlich nur ein Zeichen, dass die Rechten wesentliche Substanzkategorien des Kapitalismus nicht in Frage stellen und sich wie das System auch nur an Auswüchsen zu schaffen machen. Das böse raffende Finanzkapital, und das gute, ehrliche Industriekapital.

Mensch, Herr Elsässer, hätten Sie nicht mal ne neue Platte auflegen können?

Rowlf
22.03.2009, 16:13
Querfrontdreck

Sauerländer
22.03.2009, 17:48
Elsässer ist im linken Spektrum keine unumstrittene Person.
Wäre er es, wäre er uninteressant.

So auf den ersten Blick kann ich mit dieser Initiative durchaus einiges anfangen.

EDIT:
Obwohl die weiter oben erhobene Kritik an der Sichtweise vom "braven" Industriekapital durchaus ihre Berechtigung hat.

klartext
22.03.2009, 18:48
Linker Unfug, wie man ihn von jeher gewohnt ist. Wenn ich schon lese " Marx gibt die Antwort ". Wer meint, er könne die Probleme des 21. Jahrhunderts mit den Rezepten des 19. Jahrhunderts lösen, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Linkes Gesindel versucht wieder einmal, politisches Wasser auf seine Mühlen zu lenken, ohne selbst jemals Merkliches geleistet zu haben, nachdem es bisher nicht gelugnen ist, aus der Krise parteipolitisches Kapital zu schlagen.

FranzKonz
22.03.2009, 19:00
Linker Unfug, wie man ihn von jeher gewohnt ist. Wenn ich schon lese " Marx gibt die Antwort ". Wer meint, er könne die Probleme des 21. Jahrhunderts mit den Rezepten des 19. Jahrhunderts lösen, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Linkes Gesindel versucht wieder einmal, politisches Wasser auf seine Mühlen zu lenken, ohne selbst jemals Merkliches geleistet zu haben, nachdem es bisher nicht gelugnen ist, aus der Krise parteipolitisches Kapital zu schlagen.

Merklich finde ich gut. Unser aller Merkel hat, wie immer, merklich versagt. Vielleicht sollt man wirklich ein paar Rezepte des 19. Jahrhunderts wiederbeleben. Seinerzeit richtete sich ein Bankier selbst, wenn er großen Mist gebaut hatte. Nach den Rezepten des 21. Jahrhunderts fordert der Bangster einen Bonus, und das Merkel, wie bereits angemerkt, versagt wieder merklich, indem es solche Bonuszahlungen aus Steuergeldern finanziert.

Gawen
23.03.2009, 11:30
Strategisch sinnvoll:

"Mit anderen Staaten, die den Einfluß des internationalen Finanzkapitals ebenfalls abschütteln oder schon abgeschüttelt haben, sind engere Bündnisse anzustreben, die an die Stelle des Transatlantismus treten. Eine Achse Paris-Berlin-Moskau hätte große wirtschaftliche Synergieeffekte und als Verbindung früherer Erzfeinde große Ausstrahlungskraft auf weitere Staaten in Europa und Asien."

http://www.volks-initiative.info/

klartext
23.03.2009, 14:21
Strategisch sinnvoll:

"Mit anderen Staaten, die den Einfluß des internationalen Finanzkapitals ebenfalls abschütteln oder schon abgeschüttelt haben, sind engere Bündnisse anzustreben, die an die Stelle des Transatlantismus treten. Eine Achse Paris-Berlin-Moskau hätte große wirtschaftliche Synergieeffekte und als Verbindung früherer Erzfeinde große Ausstrahlungskraft auf weitere Staaten in Europa und Asien."

http://www.volks-initiative.info/

Ja doch, von dieser Achse schwafeln auch unsere NPD-Anhänger, um sie bis nach Teheran zu erweitern.
Man kann nur den Kopf schütteln über soviel ideologische Verblendung.Wir sind Mitglied im stärksten Militärbündnis der Welt und dem grössten Binnenmarkt. Das setzt man nicht aufs Spiel für fragwürdige Experimente.

borisbaran
23.03.2009, 14:25
Ja doch, von dieser Achse schwafeln auch unsere NPD-Anhänger, um sie bis nach Teheran zu erweitern.
Man kann nur den Kopf schütteln über soviel ideologische Verblendung.Wir sind Mitglied im stärksten Militärbündnis der Welt und dem grössten Binnenmarkt. Das setzt man nicht aufs Spiel für fragwürdige Experimente.

Diese "Experimente" sind ehr spottwürdig als fragwürdig.

Sauerländer
23.03.2009, 19:02
Man kann nur den Kopf schütteln über soviel ideologische Verblendung.Wir sind Mitglied im stärksten Militärbündnis der Welt und dem grössten Binnenmarkt.
Exakt. Und das ist wesentlicher Teil des Problems.

Der Gerechte
25.03.2009, 12:06
Wäre er es, wäre er uninteressant.

So auf den ersten Blick kann ich mit dieser Initiative durchaus einiges anfangen.


2 x Zustimmung.
Die FAZ schrieb mal über ihn: "Elsässer gehört zu den klugen Köpfen
im Linksmilieu, weswegen er dort auch keinen Einfluss hat."

Der Gerechte
30.03.2009, 13:24
Querfrontdreck

Da bin ich anderer Meinung.

Rowlf
30.03.2009, 16:14
Da bin ich anderer Meinung.

Was dir natürlich freigestellt ist, aber mir ist das Beschwören einer Volksfront höchst zuwider.