PDA

Vollständige Version anzeigen : Nordkorea gibt selber erstmalig Atomwaffenbesitz zu.



Gothaur
10.02.2005, 08:05
Laut Tagesschau (9.00 Uhr), räumte Pjönjang erstmalig offiziell den Besitz von Atomwaffen ein. Gleichzeitig kündigte der kommunistische Terrorstaat den Abbruch der Teilnahme an den sog. Sechser-Geprächen an.
Gothaur

sunbeam
10.02.2005, 08:35
Tja, ich bin mal gespannt ob dies Bush nicht in die Hände spielt, so nach dem Motto "Bevor Iran die Bombe hat, lieber mit allem druff was wir haben"!

Danke, lieber Füher Kim Yong Il, Du hast dem Establishment einen Bärendienst erwiesen!

Wäre es nicht besser gewesen N.-Korea verfährt nach der Israel`schen Taktik? Nix genaues weiß man nicht und schafft so einen unumstößlichen Grund, seine Gegner nicht zu einem Angriff zu bewegen!

Auch der nun in diesem Areal stattfindende Rüstungswettlauf (Japan!!!) sehe ich mit gemsischten Gefühlen!

Fazit: Schade das N.-Korea kein Öl hat, denn sonst hätten wir ihnen längst "Demokratie" und "Menschenrechte" mittels B-52 Bomber und Cruise Missiles in deren Schädel getrimmt.... :rolleyes:

Danield
10.02.2005, 08:45
nicht schön, gar nicht schön. Wer weiß, was die Nordkoreaner damit vorhaben..

Leyla
10.02.2005, 08:53
Tja, ich bin mal gespannt ob dies Bush nicht in die Hände spielt, so nach dem Motto "Bevor Iran die Bombe hat, lieber mit allem druff was wir haben"!

Danke, lieber Füher Kim Yong Il, Du hast dem Establishment einen Bärendienst erwiesen! Da könntest Du Recht haben. Berufssöhne sind eben für die große Politik denkbar ungeeignet. Nordkorea sollte wenigstens dazu stehen, dass es eine Monarchie ist - und sich nicht kommunistisch nennen.

sunbeam
10.02.2005, 08:57
Da könntest Du Recht haben. Berufssöhne sind eben für die große Politik denkbar ungeeignet. Nordkorea sollte wenigstens dazu stehen, dass es eine Monarchie ist - und sich nicht kommunistisch nennen.

Fakt ist dass sich die USA nicht wundern dürfen, dass sich Staaten aus Schutz die Bombe beschaffen wollen, und gerade Bush, dieser kleine inzestgeschädigte Texas/New England Idiot wird wohl nun mit nahezu 100%iger Sicherheit darin einen Grund sehen, den Iran binnen der kommenden 18 Monate in die Steinzeit zurück zu bomben!

Gothaur
10.02.2005, 09:02
In erster Linie hat ein Terrorstaat, der dem Wahnsinn in Gestalt des verstorbenen Kim noch im Tode grenzenlos huldigt, und weiteren Wahnsinn in der Regierungsspitze zuläßt, nun Terrorwaffen.
Wenn man glaubt jenseits des Atlantiks den Antichristen und Erzfeind auszumachen, wird nicht unbedingt jeder Feind des Feindes zum Freund, oder strategischen Verbündeten.
Gothaur

Leyla
10.02.2005, 09:03
Fakt ist dass sich die USA nicht wundern dürfen, dass sich Staaten aus Schutz die Bombe beschaffen wollen
Meine Rede. Aber Du darfst das wohl in diesem Fall noch eher sagen, ohne dass man dir gleich Sympathien für Kim unterstellt...

Danield
10.02.2005, 09:05
trotzdem, wie Gothaur richtig gesagt hat, hat nun ein solcher Staat wie Nordkorea Atombomben, und das gefällt mir ganz und gar nicht ..

sunbeam
10.02.2005, 09:06
Meine Rede. Aber Du darfst das wohl in diesem Fall noch eher sagen, ohne dass man dir gleich Sympathien für Kim unterstellt...

Meine Mutter ist Amerikanerin und ich hege die größten Sympathien für dieses land; aber seine politischen Akteure spielen nicht gerade in der diplomatischen Champinsleague, daher eben diese "Niederlage" für Bush!

Anstatt sich nun darum zu kümmern, dass kein weiterer Staat sich dem Beispiel N.-Koreas anschließt, wird sich Bush nun binnen der kommenden 48 Stunden darum kümmern, die Anti-Korea-Marketingkampagne zum laufen zu bringen!

Ich freue mich schon auf Condi im UN-Sicherheitsrat....auf lustige Powerpoint-Präsentationen und auf den deutschen Joschi (ich kann es kaum erwarten heute Abend sein Statement mit seinem verknautschten Gesicht bei Wickert zu sehen)!!!

Gärtner
10.02.2005, 09:08
Laut Tagesschau (9.00 Uhr), räumte Pjönjang erstmalig offiziell den Besitz von Atomwaffen ein. Gleichzeitig kündigte der kommunistische Terrorstaat den Abbruch der Teilnahme an den sog. Sechser-Geprächen an.
Gothaur
http://img143.exs.cx/img143/4039/inniss4wq.gifiehe auch hier:


Nordkorea gibt Besitz von Atomwaffen zu

Was Geheimdienste seit langem ahnten, räumte jetzt das Regime in Pjöngjang selbst ein: Nordkorea habe Atomwaffen entwickelt. Das Außenministerium in Pjöngjang erklärte, sie dienten zur Selbstverteidigung. Der kommunistische Staat wolle sich vor den USA schützen.

Seoul - Nordkorea habe Atomwaffen zur Selbstverteidigung hergestellt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Den USA warf Pjöngjang "eine unverhohlene Politik zur Isolierung und Erstickung" Nordkoreas vor. Das Außenministerium kündigte gleichzeitig die Teilnahme an den so genannten Sechs-Parteien-Gesprächen mit den USA, China, Russland, Südkorea und Japan auf. Diese derzeit ohnedies suspendierten Verhandlungen zielten darauf ab, Nordkorea zur Einstellung seines Atomwaffenprogramms zu bewegen. In der Erklärung wurde eine Teilnahme an den Gesprächen nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Nordkorea werde jedoch erst wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren, wenn positive Ergebnisse zu erwarten seien.
Weiterlesen (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,341031,00.html)

Danield
10.02.2005, 09:09
eine Anti-Nordkorea Kampagne wird nicht viel bringen...bzw, es wird Nordkorea nicht kümmern.

sunbeam
10.02.2005, 09:10
eine Anti-Nordkorea Kampagne wird nicht viel bringen...bzw, es wird Nordkorea nicht kümmern.

Sorry, ich meine natürlich eine Anti-Iran Kampagne.....!

Danield
10.02.2005, 09:13
achso. Dacht ich mir schon. Betreibt er das nicht schon, in dem er immer wieder betont, welch ein "Schurkenstaat" der Iran doch ist?

sunbeam
10.02.2005, 09:18
achso. Dacht ich mir schon. Betreibt er das nicht schon, in dem er immer wieder betont, welch ein "Schurkenstaat" der Iran doch ist?

Eben, und nun kann er seiner Rethorik den Punkt "Wollen wir, dass der Iran auch die Bombe hat wie N.-Korea" hinzufügen, und alle werden verstehen warum nun in den kommenden 18 Monaten ein Waffengang gegen den Iran vorbereitet wird.

Ich möchte echt mal wissen was nun die Mullahs denken...!

Gothaur
10.02.2005, 09:20
Ja, hatte ich auch mit gerechnet, daß der Spiegel drauf anspringt, aber vorhin funzte komischerweise mein Spiegel-online nicht. ?(
Geht jetzt aber wieder.
Gothaur

Gärtner
10.02.2005, 09:31
http://img143.exs.cx/img143/6710/innisn9sg.gifimmste halt das hier:

http://www.netzeitung.de/ausland/324988.html

:D :D

~~~

Wobei ich noch die Frage anschließen möchte, wie glaubhaft diese Geschichte ist. Der "geliebte Führer" hat ja schon viel Unsinn in seinem Leben erzählt, sodaß es sich hierbei auch genauso um eine Propaganda-Ente handeln könnte.

Gothaur
10.02.2005, 10:16
http://img143.exs.cx/img143/6710/innisn9sg.gifimmste halt das hier:

http://www.netzeitung.de/ausland/324988.html

:D :D

~~~

Wobei ich noch die Frage anschließen möchte, wie glaubhaft diese Geschichte ist. Der "geliebte Führer" hat ja schon viel Unsinn in seinem Leben erzählt, sodaß es sich hierbei auch genauso um eine Propaganda-Ente handeln könnte.
ist von dem Moment an, wo er im Grunde genommen den schon seit längerem bestehenden Verdacht bestätigt, nicht mehr wichtig.
Das ist ja auch der große Unterschied zum Irak. Saddam hatte immer abgestritten, A-Waffen, bzw. über deren Produktionsstätten, zu verfügen.
Und tatsächlich wurde nichts gefunden.
Wenn Kimmy Boy aber jetzt selber damit strunzen sollte, daß er über diese Waffen verfügt, und so den Vorwurf bestätigt, kann eigentlich ohne solnderliche Gewissensbisse dagegen vorgegangen werden.
Wenn er angeben will, ist das schließlich seine Sache, und die USA machen sich so, im Falle von Sanktions- und/oder Interventions-Absichten noch nichtmals schuldig. :)
Gothaur

Roter Prolet
10.02.2005, 10:38
trotzdem, wie Gothaur richtig gesagt hat, hat nun ein solcher Staat wie Nordkorea Atombomben, und das gefällt mir ganz und gar nicht ..

Und was ist mit den sogenannten "westlichen Demokratien"?
Warum wird in den Massenmedien nie intensiv da hinterfragt?
Die USA erklären sich zum Bollwerk für "Freedom & Democracy" und drohen selbst mit nuklearen Waffen (Stichwort: Mini-Nukes) gegen Staaten, die sie als "Schurkenstaaten" tituliert.

sunbeam
10.02.2005, 10:49
Und was ist mit den sogenannten "westlichen Demokratien"?
Warum wird in den Massenmedien nie intensiv da hinterfragt?
Die USA erklären sich zum Bollwerk für "Freedom & Democracy" und drohen selbst mit nuklearen Waffen (Stichwort: Mini-Nukes) gegen Staaten, die sie als "Schurkenstaaten" tituliert.

Gute Frage, sehe ich genau so! Und da wundern sich die Amis, wenn sich Staaten selber mit "Nukes" bewaffnen um sich zu schützen... :(

Roter engel
10.02.2005, 11:00
Laut Tagesschau (9.00 Uhr), räumte Pjönjang erstmalig offiziell den Besitz von Atomwaffen ein. Gleichzeitig kündigte der kommunistische Terrorstaat den Abbruch der Teilnahme an den sog. Sechser-Geprächen an.
Gothaur

das ist nicht das erste Mal...

Gothaur
10.02.2005, 11:03
Und was ist mit den sogenannten "westlichen Demokratien"?
Warum wird in den Massenmedien nie intensiv da hinterfragt?
Die USA erklären sich zum Bollwerk für "Freedom & Democracy" und drohen selbst mit nuklearen Waffen (Stichwort: Mini-Nukes) gegen Staaten, die sie als "Schurkenstaaten" tituliert.
was willste denn dagegen machen?
Krieg erklären?
Moralisch ächten?
Kerzenketten und sit ins?
Was ist machbar, und was wirkt?
Gothaur

Gothaur
10.02.2005, 11:05
das ist nicht das erste Mal...
bisher waren es Vermutungen und Andeutungen, und hypothetisch in den Raum gestellt.
Jetzt ist es wohl so, daß Kimmy Boy erstmalig definitiv erzählt, sie hätten sie.
Gothaur

Roter engel
10.02.2005, 11:08
Und was ist mit den sogenannten "westlichen Demokratien"?
Warum wird in den Massenmedien nie intensiv da hinterfragt?
Die USA erklären sich zum Bollwerk für "Freedom & Democracy" und drohen selbst mit nuklearen Waffen (Stichwort: Mini-Nukes) gegen Staaten, die sie als "Schurkenstaaten" tituliert.

Ich kritisiere Nordkorea wegen den Atomwaffen.
Und ich tue es, weil ich Deutsche bin, denn ich erinnere mich an die "Göttinger Erklärung" und habe keinen Grund Deutschland zu kritisieren.
Und sowas in einem kapitalistischen Land wie Deutschland.
Roter Amboss, wie erklärst du dir das?

Anscheinend gibt es auch einen pazifistischen Kapitalismus

Roter engel
10.02.2005, 11:12
bisher waren es Vermutungen und Andeutungen, und hypothetisch in den Raum gestellt.
Jetzt ist es wohl so, daß Kimmy Boy erstmalig definitiv erzählt, sie hätten sie.
Gothaur

Nein...

Danield
10.02.2005, 11:14
@roter Amboss: Da hast du recht, ja. Allerdings halte ich die USA für so klug, keine Nuklearbomben mehr zu verwenden. Das nordkoreanische Regime hingegen kann ich überhaupt nicht einschätzen und, bei Besitz von Atombomben, denke ich, ist es bei diesem auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sie diese auch einsetzen.

Rorschach
10.02.2005, 11:19
Nordkorea gibt selber erstmalig Atomwaffenbesitz zu

Da man es schon lange vermutet hat, wird sich für die Welt wohl nur wenig ändern.
NK selber muß sich jetzt aber auch bewegen, denn mit so einer Waffe kommt auch ein ganzes Stück Verantwortung; einfach nur beleidigt sein und sich verfolgt fühlen ist jetzt nicht mehr drin.

Gothaur
10.02.2005, 11:25
Nein...
Hmm, dann schwätzen wohl alle Medien Mist, Engelchen. :)

Chronologie des Nordkorea-Atomkonflikts
Kurier - vor 1 Stunde gefunden
Nordkorea hat am Donnerstag den Besitz von Atomwaffen eingeräumt und zugleich seinen Rückzug aus den Sechser-Gesprächen angekündigt. ...
Chronologie: Der Nordkorea-Atomkonflikt
Der Standard - vor 1 Stunde gefunden
Washington/Pjöngjang - Nordkorea wird seit Jahren von der internationalen Gemeinschaft verdächtigt, heimlich Atomwaffen zu entwickeln. ...
Chronologie des Atomkonflikts
Die Presse.com - vor 1 Stunde gefunden
Nordkorea wird seit Jahren von der internationalen Gemeinschaft verdächtigt, heimlich Atomwaffen zu entwickeln. Nun hat die Führung ...
Nordkorea gibt Besitz von Atomwaffen zu
Deutsche Welle - vor 1 Stunde gefunden
Das Land liegt auf der "Achse des Bösen" von US-Präsident Bush. Den Vorwurf hat das Land jetzt selber bestätigt: Wir besitzen ...
Nordkorea gibt Bau von Atomwaffen zu
Tagesspiegel - vor 2 Stunden gefunden
Nordkorea hat nach eigenen Angaben bereits Atomwaffen gebaut. Sie seien "zur Selbstverteidigung gegen die Politik der USA" hergestellt ...
Nordkorea ist doch Atommacht
Stern - vor 2 Stunden gefunden
Nordkorea hat erstmals zugegeben, im Besitz von Atomwaffen zu sein. Diese sollen aber "nur der Selbstverteidigung dienen" und das ...
Nordkorea gesteht den Besitz von Atomwaffen ein
sueddeutsche.de - vor 3 Stunden gefunden
Nordkorea hat erstmals offiziell den Besitz von Atomwaffen eingeräumt. Das Außenministerium in Pjöngjang erklärte laut einem ...
Nordkorea verschärft seine Nuklear-Drohung
NZZ Online - vor 3 Stunden gefunden
Nordkorea hat in seinem Kräftemessen mit den USA zu drastischen Mitteln gegriffen. Die Regierung in Pjongjang sagte ihre Teilnahme ...
Nordkorea räumt Besitz von Atomwaffen ein
Reuters Deutschland - vor 3 Stunden gefunden
Das Land habe Atomwaffen zur Selbstverteidigung hergestellt, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag einen Sprecher des nordkoreanischen ...
Nordkorea besitzt Atomwaffen
Focus Online - vor 4 Stunden gefunden
Sie seien zur Selbstverteidigung hergestellt worden, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag. ...
Nordkorea räumt erstmals Besitz von Atomwaffen «zur ...
Netzeitung - vor 4 Stunden gefunden
Nordkorea hat erstmals offiziell zugegeben, Atomwaffen zu besitzen. Weitere Verhandlungen über das Atomprogramm, sagte die Regierung ab. ...
Nordkorea besitzt nach eigenen Angaben Atomwaffen
Tagesanzeiger - vor 4 Stunden gefunden
Nordkorea räumt erstmals offiziell den Besitz von Atomwaffen ein. Die Teilnahme an den so genannten Sechs-Parteien-Gesprähen kündigt Nordkorea auf. ...
Nordkorea verfügt über Atomwaffen
Fuldainfo - vor 1 Stunde gefunden
Seoul - Nordkorea hat jetzt erstmals offiziell den Besitz von Atomwaffen eingeräumt. Wie das Außenministerium in Pjöngjang am ...
Nordkorea angeblich zur Atommacht aufgestiegen
Rhein Zeitung - vor 1 Stunde gefunden
Seoul - Nordkorea hat nach eigenen Angaben bereits Atomwaffen gebaut. Zugleich erklärte das Außenministerium in Pjöngjang am ...
Nordkorea gibt Bau von Nuklearwaffen zu
Backnanger Kreiszeitung - vor 2 Stunden gefunden
Die Nuklearwaffen seien zur Selbstverteidigung gegen die Politik der USA hergestellt worden, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA einen ...
Nordkorea verfügt angeblich über Atomwaffen
DeutschlandRadio - vor 2 Stunden gefunden
Nordkorea hat erstmals den Besitz von Atomwaffen offizielle eingeräumt. Das Außenministerium in Pjöngjang teilte einem Bericht ...
Nordkorea gibt Besitz von Atomwaffen offiziell zu
Yahoo! Nachrichten - vor 2 Stunden gefunden
Seoul (AFP) - Nordkorea hat offiziell den Besitz von Atomwaffen zugegeben und mit dem Ausbau seines Arsenals gedroht. Die Waffen ...
Nordkorea: "Wir haben Atomwaffen"
SWR Nachrichten - vor 3 Stunden gefunden
Nordkorea hat "Atomwaffen zur Selbstverteidigung hergestellt" hat jetzt das Außenministerium in Pjöngjang erklärt und damit erstmals offiziell den Besitz ...
Regime wirft den Vereinigten Staaten eine ”unverhohlene Politik ...
Express-Köln - vor 4 Stunden gefunden
Seoul – Nordkorea hat erstmals zugegeben, im Besitz von Atomwaffen zu sein. Nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur ...
Pjöngjang will Atomwaffen gebaut haben
news.search.ch - vor 4 Stunden gefunden
Nordkorea hat erstmals offiziell den Besitz von Atomwaffen eingeräumt. Das Aussenministerium in Pjöngjang erklärte der staatlichen ...
Nordkorea: "Wir haben Atomwaffen"
Kleine Zeitung - vor 4 Stunden gefunden
Das von der Welt selbstisolierte Land Nordkorea hat erstmals den Besitz von Atomwaffen "zur Selbstverteidigung" eingeräumt. Ausstieg ...
«Wir haben Atomwaffen!»
Blick Online - vor 4 Stunden gefunden
PJÖNGJANG – Um sich gegen eine «Isolierung und Erstickung» durch die USA zu wehren, haben die Nordkoreaner Atomwaffen hergestellt. ...
Nordkorea hat Atomwaffen "zur Selbstverteidigung"
Rheinische Post - vor 4 Stunden gefunden
Die Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea, wie hier im vergangenen Jahr, sind ausgesetzt. Foto: AP. Seoul (rpo). Nordkorea ...
Nordkorea räumt Besitz von Atomwaffen ein
SF DRS - vor 2 Stunden gefunden
SEOUL - Das kommunistische Nordkorea hat offiziell den Bau von Nuklearwaffen zugegeben. Die Waffen seien zur Selbstverteidigung ...
Besitz von Atomwaffen zugegeben
Der Landbote (Abonnement) - vor 3 Stunden gefunden
Nordkorea hat erstmals offiziell eingeräumt, Atomwaffen produziert zu haben. Zugleich gab das Land nach Angaben der staatlichen ...
Nordkorea in Besitz von Atomwaffen
OÖNachrichten - vor 4 Stunden gefunden
Seoul (APA/ag.) - Nordkorea hat erstmals offiziell den Besitz von Atomwaffen eingeräumt. Das Außenministerium in Pjöngjang erklärte ...
Nordkorea hat Atomwaffen
n-tv - vor 4 Stunden gefunden
Nordkorea hat nach eigenen Angaben Atomwaffen zur Selbstverteidigung produziert. Dies meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur ...
Agentur: Nordkorea hat Atomwaffen zur Selbstverteidiung
Reuters Deutschland - vor 4 Stunden gefunden
Dies meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Donnerstag. Von den Gesprächen über sein Atomprogramm habe ...
Nordkorea angeblich zur Atommacht aufgestiegen
Donaukurier Online (subscription) - vor 1 Stunde gefunden
Die Nuklearwaffen seien zur Selbstverteidigung gegen die Politik der USA hergestellt worden, die darauf abziele, Nordkorea zu isolieren, zitierte die amtliche ...
Nordkorea gibt Besitz von Atomwaffen offiziell zu
Cellesche Zeitung - vor 2 Stunden gefunden
Nordkorea hat offiziell den Besitz von Atomwaffen zugegeben und mit dem Ausbau seines Arsenals gedroht. Die Waffen dienten dem Schutz ...
Nur eine von 2 Google Seiten unter
http://news.google.de/news?lr=&ie=UTF-8&tab=wn&ned=de&hl=de&ncl=http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1483878,00.html
Aber ich glaube, Du kapierst das noch nicht so ganz mit den Nuancierungen, ist ja auch schwer. Nur die Ver- und Entwicklungen, die sich daraus ergeben, können sehr schwerwiegend sein.
Gothaur

Gothaur
10.02.2005, 11:29
Da man es schon lange vermutet hat, wird sich für die Welt wohl nur wenig ändern.
NK selber muß sich jetzt aber auch bewegen, denn mit so einer Waffe kommt auch ein ganzes Stück Verantwortung; einfach nur beleidigt sein und sich verfolgt fühlen ist jetzt nicht mehr drin.
da steckt schon der entscheidende Fehler im Detail.
Wie ich schon dem Gelehrten erwiederter, ist es ein eklatanter Unterschied, ob es eine offizielle Vermutung war und ist, oder eine offizielle Bestätigung der Vermutung. :)
Das sieht man schon allein an der gesamten Irak-Entwicklung, die amerikanische Eskalation, und der "Aufstand der Anständigen". :rolleyes:
Amerika kann jetzt erheblich gerechtfertigter vorgehen, kann die UNO für seine Interessen einsetzen, und der Witz ist halt, alle Anständigen müssen jetzt mitmachen. :)
Gothaur

Rorschach
10.02.2005, 11:51
da steckt schon der entscheidende Fehler im Detail.
Wie ich schon dem Gelehrten erwiederter, ist es ein eklatanter Unterschied, ob es eine offizielle Vermutung war und ist, oder eine offizielle Bestätigung der Vermutung. :)
Das sieht man schon allein an der gesamten Irak-Entwicklung, die amerikanische Eskalation, und der "Aufstand der Anständigen". :rolleyes:
Amerika kann jetzt erheblich gerechtfertigter vorgehen, kann die UNO für seine Interessen einsetzen, und der Witz ist halt, alle Anständigen müssen jetzt mitmachen. :)
Gothaur
Afaik ist NK vom Atomwaffen-Sperrvertrag zurückgetreten, womit offiziell doch eigentlich keine Sanktionen verhängt werden dürften.

Sicher, NK hat in der Vergangenheit nie mit offenen Karten gespielt und war kein ehrlicher Verhandlungspartner; das alles bringt aber nur begrenzt etwas. Und wie schnell sich die internationale Gemeinschaft den veränderten Tatsachen anpaßt, das hat sie im Falle Indien und Pakistan gezeigt (wobei die beiden auch finanziell interessant sind, bzw. als 'Verbündete').

Gothaur
10.02.2005, 11:51
Vielleicht liegts an meiner Grippe, aber welche Konsequenz soll sich jetzt daraus erben, dass Norkorea zugibt, was schon jeder wußte?
Bisher konnte man immer noch das Hypothetische an sich vorne vor halten.
Und das konnte doch gut genutzt werden.
Einerseits von denen, die halt kritisch gegenüber der Haltung der USA sind, die die amerikanische aggressive imperiale Außenpolitik angreifen.
Aber auch diejenigen konnten das spekulative für sich verwenden, die sich schlichtweg raushalten wollten.
Irak, Iran, nur zu deutlich sieht man ja die internationalen Auswirkungen und Kritiken bezüglich der amerikanischen Außenpolitik und dem Wille, militärisch Probleme aus dem Weg zu räumen.
Nordkorea hat aber jetzt mit der offiziellen Verlautbarung Fakten geschaffen.
Und es ist jetzt völlig unerheblich, ob diese Fakten stimmen oder nicht, denn das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Jetzt sind alle, vor allem die UNO, gezwungen, sich der Problematik anzunehmen, Nordkorea definitiv Forderungen zu stellen und auch Ultimaten.
Das ist meines Erachtens der entscheidende Unterschied.
Gothaur
Ps.: und gudde Besserung! :]

Leyla
10.02.2005, 12:29
trotzdem, wie Gothaur richtig gesagt hat, hat nun ein solcher Staat wie Nordkorea Atombomben, und das gefällt mir ganz und gar nicht ..
Mir gefällt es nicht, dass überhaupt irgendjemand Atomwaffen hat. Allerdings hat im kalten Krieg gerade die militärische Patt-Situation dafür gesorgt, dass es kein heißer Krieg geworden ist.

Doc Mob
10.02.2005, 12:48
@roter Amboss: Da hast du recht, ja. Allerdings halte ich die USA für so klug, keine Nuklearbomben mehr zu verwenden. Das nordkoreanische Regime hingegen kann ich überhaupt nicht einschätzen und, bei Besitz von Atombomben, denke ich, ist es bei diesem auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass sie diese auch einsetzen.
Stellt sich allerdings die Frage, gegen wen. Hat Nordkorea ausser der USA Feinde? Im übrigen neigen solche Regierungen immer dann zum Einsatz der ultimativen Waffe, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen. Ich würde daher als erstens dieses unsinnige Embargo gegen NK aufheben - danach könnte man weitersehen.

sunbeam
10.02.2005, 12:52
Stellt sich allerdings die Frage, gegen wen. Hat Nordkorea ausser der USA Feinde? Im übrigen neigen solche Regierungen immer dann zum Einsatz der ultimativen Waffe, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen. Ich würde daher als erstens dieses unsinnige Embargo gegen NK aufheben - danach könnte man weitersehen.

Das cleverste wäre, dieses Land komplett zu isolieren und somit einer biologischen Lösung des Problems näher kommen - wenn die Leute nix mehr zu fressen haben wird`s bald keine Koreaner mehr geben die genug Kraft haben den roten Knopf zu drücken!

Roter engel
10.02.2005, 12:53
Stellt sich allerdings die Frage, gegen wen. Hat Nordkorea ausser der USA Feinde? Im übrigen neigen solche Regierungen immer dann zum Einsatz der ultimativen Waffe, wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen. Ich würde daher als erstens dieses unsinnige Embargo gegen NK aufheben - danach könnte man weitersehen.

Dazu ein Zitat von meinem Lieblingsami, der aus Erfahrung spricht:
" vor allem müssen Atommächte, bei steter Verteidigung der eigenen Lebensintressen, solche Konfrontationen vermeiden, die einem Gegner nur die Wahl eines demütigen Rückzugs oder eines Atomkriegs lassen."

John F. Kennedy, American University, 10. Juni 1963

Doc Mob
10.02.2005, 13:21
Das cleverste wäre, dieses Land komplett zu isolieren und somit einer biologischen Lösung des Problems näher kommen - wenn die Leute nix mehr zu fressen haben wird`s bald keine Koreaner mehr geben die genug Kraft haben den roten Knopf zu drücken!
Abgesehen davon, dass ich diesen Vorschlag als daneben empfinde: dafür ist immer noch Kraft.

sunbeam
10.02.2005, 13:41
Abgesehen davon, dass ich diesen Vorschlag als daneben empfinde: dafür ist immer noch Kraft.

Der Vorschlag war auch nicht ernst gemeint!

Die Frage ist jedoch, was wird nun passieren? Gehen wir vom "Best case" aus, Kim will "nur" seine Ruhe vor den Amis und alles bleibt wie es ist!

Im schlimmsten Fall jedoch entwickelt sich diese Gegend dort unten zu einem Rüstungswahnsinn wie ihn Europa im kalten Krieg erlebt hat, Japan, Südkorea und vielleicht sogar Taiwan könnten sich aus dem verschiedensten Gründen genötigt fühlen, sich ebenfalls gegen Angriffe zu wappnen.

Muß dass denn sein? China, die beiden Koreas, Japan und evtl. Taiwan stehen sich diamentral mit bis zu den Zähnen bewaffnetem Hass gegenüber? China will Taiwan, Japan will seine Ruhe, Kim will mehr Einfuhren und Geld und Südkorea ist der Dumme.

Hmmm, also wenn ich`s mir Recht überlege ist das "Verhungerungsprogramm" doch gar nicht so schlecht..... :rolleyes:

Roter engel
10.02.2005, 13:46
Das cleverste wäre, dieses Land komplett zu isolieren und somit einer biologischen Lösung des Problems näher kommen - wenn die Leute nix mehr zu fressen haben wird`s bald keine Koreaner mehr geben die genug Kraft haben den roten Knopf zu drücken!

Zu dumm, wenn Kim seinen Soldaten zuerst was zu fressen gibt.
Dann verrecken halt alle antifaschistischen bis halbwegs neutralen Koreaner.

Und dann macht man Kim den Vorwurf, dass er die Menschen umgebracht hätte.
Jaja, so geht der Kapitalist vor und rechnet den Kommunisten Tote an, die er verschuldet hat.

sunbeam
10.02.2005, 13:52
Zu dumm, wenn Kim seinen Soldaten zuerst was zu fressen gibt.
Dann verrecken halt alle antifaschistischen bis halbwegs neutralen Koreaner.

Und dann macht man Kim den Vorwurf, dass er die Menschen umgebracht hätte.
Jaja, so geht der Kapitalist vor und rechnet den Kommunisten Tote an, die er verschuldet hat.

Du wirst es nicht glauben, aber auch der Kapitalist will nur seinen Frieden und will niemanden verhungern lassen! Komischerweise verrecken in N.-Korea hundertausende aber der gute alte Kim hat Geld für A-Waffen! Komisch!

Doc Mob
10.02.2005, 13:55
Du wirst es nicht glauben, aber auch der Kapitalist will nur seinen Frieden und will niemanden verhungern lassen! Komischerweise verrecken in N.-Korea hundertausende aber der gute alte Kim hat Geld für A-Waffen! Komisch!
Man muss halt Prioritäten setzen.... :D :D :D

sunbeam
10.02.2005, 14:01
Man muss halt Prioritäten setzen.... :D :D :D

Ich habe nichts gegen Prioritäten, aber dann muß man auch so fair sein und auf globale Hilfsleistungen verzichten! Wer A-Bomben bauen kann braucht von der Weltgemeinschaft keine Kohle oder Nahrung!

Ich fragte mich damals auch warum man z.B. für Indien in den 90ern noch Hilfsprogramme in Mrd.-Größe aufgesetzt hat, die aber a) ein eigenes Weltraumprogramm haben und b) A-Waffen bauen konnten!

Aber egal, ich spende eh nix, mir egal! Und wenn die rote Heidi meint, der gute Kim bekommt nun eine Extra-Portion Asche von unseren Steuergeldern, mir auch recht.

Roter engel
10.02.2005, 14:05
Du wirst es nicht glauben, aber auch der Kapitalist will nur seinen Frieden und will niemanden verhungern lassen! Komischerweise verrecken in N.-Korea hundertausende aber der gute alte Kim hat Geld für A-Waffen! Komisch!

Natürlich, du weißt, dass Kim sein Volk verhungern lassen wird, bringst aber trotzdem diesen Vorschlag?
Wenn ein Land auf grund seines politischen Systems sanktioniert wird und aufgrund von Atomwaffen, die auch seine Feinde besitzen, dann hat er das Recht sich zu wehren.
Und er hat das Recht Atomwaffen herzustellen und er darf sein ganzes Land damit vollstellen wenn er will und er darf soviele Nordkoreaner umbringen wie er will.
Denn:
1. Die USA sind genauso eine Bedrohung für den Weltfrieden wie Nordkorea, wenn sie Atomwaffen besitzen.
2. Die USA haben soviele faschistische Diktaturen und Massenmörder unterstützt, dass sie keinen Grund und kein Recht für neues Engagement haben.

Wenn die USA wirklich wollen, dass Nordkorea sich um die Bevölkerung kümmert, dann vernichten sie ihre Atomwaffen und ziehen ihre Soldaten aus Südkorea ab.
Ansonsten ist jeder Vorwurf lächerlich.

Black Hawk
10.02.2005, 14:11
Ich frage mich auch wie konnte Nord-Korea seine Bombe bauen? Es gibt doch ein Embargo gegen dieses "Land", wie soll man an die Rohstoffe komen! ?(
Ich glaube für eine A-Bombe braucht man mehr als ein paaar Chemikalien, oder? Würde es nicht bald zur Revolution in Nord-Korea kommen, den jedem Hohlkopf muss doch aufahlen, dass sein eigenes Volk hungert, während die Mächtigen sich eine A-Bombe hollt und sich so auch den Zorn der Amis aufs sich lädt?

sunbeam
10.02.2005, 14:12
Wenn die USA wirklich wollen, dass Nordkorea sich um die Bevölkerung kümmert, dann vernichten sie ihre Atomwaffen und ziehen ihre Soldaten aus Südkorea ab.
Ansonsten ist jeder Vorwurf lächerlich.

Wenn dieser Vorschlag ernst gemeint ist, zeugt dies von süßer kindlicher Naivität oder grenzenloser Dummheit, solltest Du älter als 16 Jahre sein!

Die USA haben ihre Fehler, ja, das stimmt! Aber es ist nunmal so dass es unter einer von den USA-dominierten Welt weniger Mord- und Totschlag gibt und mehr Menschen was zu fressen haben als wenn wir hier einen auf weltweite Anarchie machen!

Ja, der Irakkrieg war falsch! Aber dank diesem Krieg werden wir auch in Zukunft Öl haben und sind nicht mehr lange diesem Diktat der Araber ausgesetzt!

Menschenrechte und Demokratie? Sind nur Schlagworte und Platzhalter für "Macht" und "Einfluß"!

Im Grunde hat jeder das Recht A-Waffen zu besitzen, aber es wird witzlos wenn bald sogar Namibia, Chile oder Liechtenstein sich eine A-Bombe zulegen!

Letztlich kann Kim froh sein dass sein Land am Arsch der Welt ist und er ausser Stroh, Reis und Felsen nicht viel zu bieten hat, ansonsten würde über Pjöngjang längt das Banner der USA wehen!

Gothaur
10.02.2005, 14:18
Natürlich, du weißt, dass Kim sein Volk verhungern lassen wird, bringst aber trotzdem diesen Vorschlag?
Wenn ein Land auf grund seines politischen Systems sanktioniert wird und aufgrund von Atomwaffen, die auch seine Feinde besitzen, dann hat er das Recht sich zu wehren.
Und er hat das Recht Atomwaffen herzustellen und er darf sein ganzes Land damit vollstellen wenn er will und er darf soviele Nordkoreaner umbringen wie er will.
Denn:
1. Die USA sind genauso eine Bedrohung für den Weltfrieden wie Nordkorea, wenn sie Atomwaffen besitzen.
2. Die USA haben soviele faschistische Diktaturen und Massenmörder unterstützt, dass sie keinen Grund und kein Recht für neues Engagement haben.

Wenn die USA wirklich wollen, dass Nordkorea sich um die Bevölkerung kümmert, dann vernichten sie ihre Atomwaffen und ziehen ihre Soldaten aus Südkorea ab.
Ansonsten ist jeder Vorwurf lächerlich.

was Du da von Dir gibst?
Was wird sanktioniert? Und was wird finanziert? Vielleicht doch eher ein absolut menschenverachtendes rein auf den Personenkult fixiertes System?
Den Pappnasen dort, einerseits dem Kadaver des toten Papas, und diesem lebendigen Größenwahnsinnigen werden Denkmäler ohne Ende gesetzt, und eine Dauertrauer auferlegt, und das ganze schimpft sich dann noch als ein gerechtes kommunisitisches System.
Aber hauptsache man kann den Feind benennen, und ständig drüber herziehen, nicht wahr?
Nur, daß Du das kannst, machst Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber, daß Du diese Freiheit dazu hast, und jetzt nicht von Staatsschützern auf Grund Deiner Meinung abgeholt, gefoltert wirst, und auf immer verschwindest.
Oder stell Dir doch einmal diese Frage, - was würde ein nicht diktatorisches Unrecht-und Terrorsystem in Nordkorea an dem System der USA ändern????
Die USA sind eine Sache, Nordkorea eine andere. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Nordkorea benötigt seine Bewafffnung um ein Schweinesystem an der Macht zu erhalten, und nicht weil die USA den Staat bedrohen.
Oder war es so, daß der Koreakrieg eine Aggression seitens der USA gegen Nordkorea war???? :rolleyes:
Und wer war der Feind, die USA oder die UNO????
Gothaur

Rorschach
10.02.2005, 14:19
Ich frage mich auch wie konnte Nord-Korea seine Bombe bauen? Es gibt doch ein Embargo gegen dieses "Land", wie soll man an die Rohstoffe komen! ?(
Ich glaube für eine A-Bombe braucht man mehr als ein paaar Chemikalien, oder? Würde es nicht bald zur Revolution in Nord-Korea kommen, den jedem Hohlkopf muss doch aufahlen, dass sein eigenes Volk hungert, während die Mächtigen sich eine A-Bombe hollt und sich so auch den Zorn der Amis aufs sich lädt?
Das Know-How und wichtige Teile sind anscheinend schon Ende der 80er, Anfang der 90er von Pakistan an NK geliefert worden.

Der Aufstand in NK wird der hungernden Bevökerung durch die Militärdikatur un-schmackhaft gemacht. Imho werden die Menschen einfach keine Chance in einer Revolte sehen.

sunbeam
10.02.2005, 14:26
Gott......bist du dääääääääääääääääääämlich

Im Grunde bewunderen wir alle den lieben Führer....er ist der größte Einzelkunde von Moet Hennessy und hat die wahrscheinlich umfangreichste Pornosammlung der Welt! Desweiteren stand vor ein paar Monaten im SPIEGEL, "gönnt" er sich in unregelmäßigen Abständen eine sogenannte "Kim-Orgie", d.h. seine "Häscher" fahren durch`s Land, packen ein paar Dutzend Jungfrauen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren und verfrachten sie in die Hauptstadt. Dort wird dann 48 h gefeiert als gäbe es kein Morgen....na gut, manchmal soll der liebe Führer auch im Drogen- und Alkoholwahn eine kleine süße Maus abmurksen, aber was soll`s?!?!?

Also unterm Strich, wäre ich Kim, ich würde dieses kleine Paradies auch mit A-Waffen verteidigen!

Black Hawk
10.02.2005, 14:27
Das Know-How und wichtige Teile sind anscheinend schon Ende der 80er, Anfang der 90er von Pakistan an NK geliefert worden.

Wieso sind dann nicht Amerikaner gegen Pakistan vorgegangen? Oder liegt das jetzt nur daran, dass Bush jr. an der Regierung ist?


Der Aufstand in NK wird der hungernden Bevökerung durch die Militärdikatur un-schmackhaft gemacht. Imho werden die Menschen einfach keine Chance in einer Revolte sehen.

Müsste dann nicht das Rote China gegen NK vorgehen und als Verräter darstellen, das seine eigene Bevölkerung verksklavt und vom rechten glauben abweicht, da es wohl anders andere als Kommunistisch ist!

Roter engel
10.02.2005, 14:42
Wenn dieser Vorschlag ernst gemeint ist, zeugt dies von süßer kindlicher Naivität oder grenzenloser Dummheit, solltest Du älter als 16 Jahre sein!

Die USA haben ihre Fehler, ja, das stimmt! Aber es ist nunmal so dass es unter einer von den USA-dominierten Welt weniger Mord- und Totschlag gibt und mehr Menschen was zu fressen haben als wenn wir hier einen auf weltweite Anarchie machen!

Ja, der Irakkrieg war falsch! Aber dank diesem Krieg werden wir auch in Zukunft Öl haben und sind nicht mehr lange diesem Diktat der Araber ausgesetzt!

Menschenrechte und Demokratie? Sind nur Schlagworte und Platzhalter für "Macht" und "Einfluß"!

Im Grunde hat jeder das Recht A-Waffen zu besitzen, aber es wird witzlos wenn bald sogar Namibia, Chile oder Liechtenstein sich eine A-Bombe zulegen!

Letztlich kann Kim froh sein dass sein Land am Arsch der Welt ist und er ausser Stroh, Reis und Felsen nicht viel zu bieten hat, ansonsten würde über Pjöngjang längt das Banner der USA wehen!

:)) :)) :))
Anscheinend hälst du dich für Gott persönlich oder bist du so intolerant, dass du keine andere politische Meinung akzeptieren kannst.
Die persönliche denunzierung nimmst du sofort zurück.

Die Bombadierung von Dresden und anderen deutschen Städten war ein Fehler?
Der Massenmord an Tausenden Zivilisten war ein Fehler?
Die aTombomben für Japan waren ein Fehler?
Der Koreakrieg und die Unterstützung Kim Il Sungs war ein Fehler?
Der Massenmord an Indianern war ein Fehler?
Die Sklaverei und Unterdrückung der Schwarzen war ein Fehler?
der Irakkrieg war ein Fehler? einmal von bush senior und dann von bush junior?
Die Ghettos in den USA sind ein Fehler?
der Vietnamkrieg war ein Fehler?
die Schweinebuchtinvasion war ein Fehler?
Folter war und ist ein Fehler?

Millionen Tote und das sind nur Fehler?
Erzähl du mir als Deutscher, dass die USA nur fehler machen.
Oops...Ganz Deutschland hätte im Kalten Krieg drauf gehen können, wegen den scheiß Stellvertreterkriegen.
Fändest du einen Atomkrieg über Deutschland lustig?

Die Weltbedrohung ist alleine die USA.

Und eins können die USA gut: den gegner totrüsten oder totsanktionieren.
Und zwar wortwörtlich, denn wieviele dabei sterben ist den Amis scheiß egal.

Ich unterstütze beim besten Willen nicht Nordkorea und wäre froh, wenn es eine Revolution von innen gäbe.
Aber es ist stupide und vom Prinzip her irrsinnig und ungerecht, wenn die USA selbst im Besitz von Atomwaffen sind, die ganze Welt bedrohen und auf der ganzen Welt Krieg führten und dann Nordkorea aufdiktieren wollen, dass sie keine Atomwaffen besitzen dürfen, dass sie eine Weltbedrohung seien.

Mit einer Sanktion ist Nordkoreas Bevölkerung nicht geholfen, im Gegenteil Kim bleibt fast nur ein Atomkrieg als Ausweg.
Aber an die Bevölkerung denkst du ja nicht.
Aber stell dir mal einen Atomkrieg in Nordkorea vor. Die USA werden da nicht vorsichtig sein.

Übrigens die Nordkoreaner können keine Revolution machen, da sie dazu gar keine Mittel haben. Und gerade nazideutschland muss Handlungslosogkeit kritisieren...

Roter engel
10.02.2005, 14:45
Im Grunde bewunderen wir alle den lieben Führer....er ist der größte Einzelkunde von Moet Hennessy und hat die wahrscheinlich umfangreichste Pornosammlung der Welt! Desweiteren stand vor ein paar Monaten im SPIEGEL, "gönnt" er sich in unregelmäßigen Abständen eine sogenannte "Kim-Orgie", d.h. seine "Häscher" fahren durch`s Land, packen ein paar Dutzend Jungfrauen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren und verfrachten sie in die Hauptstadt. Dort wird dann 48 h gefeiert als gäbe es kein Morgen....na gut, manchmal soll der liebe Führer auch im Drogen- und Alkoholwahn eine kleine süße Maus abmurksen, aber was soll`s?!?!?

Also unterm Strich, wäre ich Kim, ich würde dieses kleine Paradies auch mit A-Waffen verteidigen!

Wo habe ich bitte behauptet, dass ich kim Jong Il verteidige?
:)) :)) :))

Nur weil ich nicht auf stupideste Weise Nordkorea jegliche Bedrohung und Schuld alleine in die Schuhe schiebe.

sunbeam
10.02.2005, 15:02
Wo habe ich bitte behauptet, dass ich kim Jong Il verteidige?
:)) :)) :))

Nur weil ich nicht auf stupideste Weise Nordkorea jegliche Bedrohung und Schuld alleine in die Schuhe schiebe.

Sollte Kim keine Nachkommen haben, Sunbeam stellt sich persönlich als Diktatoren-Azubi zur Verfügung!

Rorschach
10.02.2005, 15:03
Wieso sind dann nicht Amerikaner gegen Pakistan vorgegangen? Oder liegt das jetzt nur daran, dass Bush jr. an der Regierung ist?
Bush jr. kann in dem Fall wenig dafür, der Verkauf von A-Waffen Know-How und Materialien hat durch den pakistanischen 'Vater der Bombe' Khan Ende der 80er begonnen; weshalb die USA damals nichts taten, darüber wird spekuliert (man hat Pakistan wegen Afghanistan gebraucht, dazu gab es einen größeren Rüstungsdeal,...).

Natürlich könnte man von George W. und seiner Regierung etwas härtere Worte gegenüber Pakistan erwarten (aus verschiedenen Gründen), genau wie es gegenüber dem Iran geschieht - aber vermeintliche Freunde verprellt man eben nicht.


Müsste dann nicht das Rote China gegen NK vorgehen und als Verräter darstellen, das seine eigene Bevölkerung verksklavt und vom rechten glauben abweicht, da es wohl anders andere als Kommunistisch ist!
Wenn China an den Menschen in NK etwas liegen würde, dann sicherlich.
Momentan sind sie von Kim wohl genervt, da er so unberechenbar ist. Aber vielleicht denken sie sich (imo): "Lieber ein freundliches -oder zumindest nicht feindliches- Regime in Pjöngjang, als einen Krieg zu riskieren an dessen Ende ein US-freundliches Gesamtkorea stehen könnte."

Leyla
10.02.2005, 15:12
Sollte Kim keine Nachkommen haben, Sunbeam stellt sich persönlich als Diktatoren-Azubi zur Verfügung!
Wenn deine exklusiven Tratschgeschichten stimmen, hat er sicher viele Nachkommen, von denen er nichts weiß...

sunbeam
10.02.2005, 15:14
Wenn deine exklusiven Tratschgeschichten stimmen, hat er sicher viele Nachkommen, von denen er nichts weiß...

Nein, hat er nicht. Die Föten wurde alle verbrannt nach einer Abtreibung - sicher ist sicher! Am Ende pimpert der in 20 Jahren seine eigene Tochter!

Gothaur
10.02.2005, 15:58
Zitat von Roter engel
Wo habe ich bitte behauptet, dass ich kim Jong Il verteidige?
Nur weil ich nicht auf stupideste Weise Nordkorea jegliche Bedrohung und Schuld alleine in die Schuhe schiebe.
Art und Weise, wie Du hier diskutieren wilst, beweißt eigentlich eher, daß Du nicht wirklich dazu in der Lage zu sein scheinst.
Und Du kannst jetzt noch so sehr davon distanzieren, Du bist so zur Fürsprecherin Kims und seiner Bande geworden, denn Du kannst nicht das eine vom anderen trennen. Wenn wir heutzutage von Nordkorea sprechen, dann sprechen wir über das Nordkorea, daß von der Familie Kim und deren Schergen sträflich mißbraucht wird.
Das solltest Du dir wirklich mal vergegenwärtigen.
Gothaur

Black Hawk
10.02.2005, 17:08
@ Rorschach danke das du mir geantwortet hatst :]

Man sollte auf Nord-Korea weiter Druck aufbauen und es weiter wirtschaftlich Boykotieren! Dieses Land fählt in sich zusammen und, dann ist Ruhe und es ist Süd-Koreas problem! Aber so wie es sich weiter entwickelt, wird es nie zu einer Wiedervereinigung wie bei uns kommen, schade wie es ist! ;(

MIG ddr
10.02.2005, 17:28
@ Rorschach danke das du mir geantwortet hatst :]

Man sollte auf Nord-Korea weiter Druck aufbauen und es weiter wirtschaftlich Boykotieren! Dieses Land fählt in sich zusammen und, dann ist Ruhe und es ist Süd-Koreas problem! Aber so wie es sich weiter entwickelt, wird es nie zu einer Wiedervereinigung wie bei uns kommen, schade wie es ist! ;(

Nordkorea zu boykotieren währe der Falsche weg. Zum ersten träfe es die Zivilbevölkerung, worauf sie sich noch mehr hinter die Regierung stellen würde.
Und selbst wenn das nicht der Fall wär. Würde sich das Land seine Rohstoffe wo anderes her holen z.B. von Südkorea und Japan. Das würde ein ähnliche Situation wie zwischen USA und Japan 1940. Und wir wissen alle was passiert ist.

Black Hawk
10.02.2005, 17:34
Nordkorea zu boykotieren währe der Falsche weg. Zum ersten träfe es die Zivilbevölkerung, worauf sie sich noch mehr hinter die Regierung stellen würde.

Würdes du dich hinter deiner Regierung stellen, wenn du genau wüsstes, dass sie Schuld an der Situation hat? Die Zivilbevölkerung ist von ihrem Lebenstandardt jetzt schon fast bei null, eine Verlängerung würde nicht weiter Schaden!


Und selbst wenn das nicht der Fall wär. Würde sich das Land seine Rohstoffe wo anderes her holen z.B. von Südkorea und Japan. Das würde ein ähnliche Situation wie zwischen USA und Japan 1940. Und wir wissen alle was passiert ist.

Ich glaue nicht, dass Japan und Südkorea nach Nordkorea exportieren würden, dass wäre so als würde England an Nazideutschland liefern!
Und für einen Krieg gegen die USA ist Nordkorea eindeutig zu schwach und Technisch nicht so weit, um die Amis effecktiv anzugreifen!

carlson.vom.dach
10.02.2005, 17:46
Zum ersten träfe es die Zivilbevölkerung, worauf sie sich noch mehr hinter die Regierung stellen würde.
Und selbst wenn das nicht der Fall wär. Würde sich das Land seine Rohstoffe wo anderes her holen z.B. von Südkorea und Japan. Das würde ein ähnliche Situation wie zwischen USA und Japan 1940. Und wir wissen alle was passiert ist.

Die Zivilbevoelkerung trifft es so oder so.Bis zum Anfang der Neunziger Jahre starben allein 3mio Menschen[wobei die Schaetzungen stark schwangen] an Hunger und das hat sicher nicht nur mit dem Embargo zu tun.
Das sich das Land Rohstoffe in Suedkorea und Japan holt wage ich zu bezweifelt
:D die importieren selber alles erdenkliche.Zudem waere ein militaerischer Vorstoss reiner Selbstmord.Kim Jong Il kann sich noch immer auf Russland und China verlassen,die kein Interesse an der Aufloesung Nordkoreas haben.Dieser Bund wuerde aber bei militaerischen Aktionen in sich zusammen fallen!

Nichtraucher
10.02.2005, 21:07
Würdes du dich hinter deiner Regierung stellen, wenn du genau wüsstes, dass sie Schuld an der Situation hat? Die Zivilbevölkerung ist von ihrem Lebenstandardt jetzt schon fast bei null, eine Verlängerung würde nicht weiter Schaden!



Der Lebensstandard ist in der KDVR gewiss niedrig, aber sicherlich nicht bei Null. Jedenfalls liegen keine Toten auf der Straße und die Infrastruktur ist auch intakt. Man sagt, dass es dem Land inzwischen auch deutlich besser ginge als vor 10 Jahren. Wer das Land besucht, hat jedenfalls nicht den Eindruck als müssten die Bürger auf wirklich alles verzichten, was das Leben schön macht. Gewiss, das Lebensstandard und Lebensqualität sind im Süden um ein Vielfaches höher, trotzdem lebt es sich in Nordkorea sicherlich besser als in einem afrikanischen Drittweltland.

Thrar
10.02.2005, 21:32
Die Zivilbevoelkerung trifft es so oder so.Bis zum Anfang der Neunziger Jahre starben allein 3mio Menschen[wobei die Schaetzungen stark schwangen] an Hunger und das hat sicher nicht nur mit dem Embargo zu tun.

Dennoch eine interessante Frage (das mit den Embargos). Denn sie sind fast die einzige Methode mit der die internationale Völkergemeinschaft eingreifen kann. Und das sie nicht immer den abgesehenen Effekt haben konnten wir ja jüngst im Irak sehen.


Kim Jong Il kann sich noch immer auf Russland und China verlassen,die kein Interesse an der Aufloesung Nordkoreas haben.Dieser Bund wuerde aber bei militaerischen Aktionen in sich zusammen fallen!
Glaub ich auch... :]

buckeye
11.02.2005, 04:31
lieber erstmal abwarten ob das ganze nicht ein bluff ist ..... sollten sie a-waffen haben haetten sie warscheinlich wie damals indien schon stolz videoaufnahmen von einer explosion gezeigt ....... ausserdem macht sich sowas spaeter immer besser am verhandlungstisch.

@ roter engel
danke fuer die aufzaehlund aber dresdenn waren die englaender ... alles kann man uns nun nicht in die schuhe schieben :)

Crazyliza
12.02.2005, 23:54
lieber erstmal abwarten ob das ganze nicht ein bluff ist ..... sollten sie a-waffen haben haetten sie warscheinlich wie damals indien schon stolz videoaufnahmen von einer explosion gezeigt ....... ausserdem macht sich sowas spaeter immer besser am verhandlungstisch.



Das kann sehr gut sein. Solche Regimes waeren wohl froh die Technologie und die Macht zu besitzen. Die Groesse auf einen freiwilligen Verzicht haben sie nicht. Mit 'zugeben' hat das vielleicht deswegen nichts zu tun. Sie koennten versuchen, Zeit zu gewinnen, bis sie wirklich eine bauen koennen.

Gothaur
14.02.2005, 14:32
Spiegel-online, 13.02.05

PROPAGANDA IN NORDKOREA
"Heißblütige und unbesiegbare Krieger"
Von Andreas Lorenz, Peking
Nordkoreas Propaganda-Maschine läuft auf vollen Touren. Das Regime in Pjöngjang schürt in der eigenen Bevölkerung die Angst vor einem Angriff der USA, nachdem die Führung unter Kim Jong Il zugegeben hatte, Atomwaffen zu besitzen. Der lässt sich als "vom Himmel gesandter Kommandant" und "berühmteste Person der Welt" huldigen.
Nordkoreanische Soldaten bei einer Zeremonie (Archiv): "Vom Himmel gesandter brillanter Kommandant"
Peking - Ein zweiter Koreakrieg könne "jeden Moment ausbrechen", meldete kürzlich die Zeitung "Nodong Sinmun". Um die Volksrepublik "zu vernichten, mobilisieren die USA mit jedem Tag heimtückischer ihren Kriegsapparat", warnte ein anderes Parteiblatt. In dieser Atmosphäre verkündete Pjöngjangs Außenministerium am Donnerstag, Nordkorea werde auf "unbestimmte Zeit" nicht mehr an den Pekinger Sechser-Gesprächen über sein Atomwaffen-Programm teilnehmen.
Die kriegerische Rhetorik hat gute Gründe: Indem es ständig die Kriegsgefahr beschwört, kann das Regime von Kim Jong Il von der Tatsache ablenken, dass es das Land nahezu komplett heruntergewirtschaftet hat - und ein Aufschwung nicht in Sicht ist.
Nervenzentrum der Revolution
Gleichzeitig läuft der Personenkult ungebrochen weiter: Am 16. Februar feiert Regierungschef Kim Jong Il Geburtstag und die Propagandamaschinerie überhäuft die darbenden Nordkoreaner wieder einmal mit Superlativen über ihren "vom Himmel gesandten brillanten Kommandanten". Sein Chef sei "ein großer Führer", der das "neue Jahrhundert steuert" und die "berühmteste Person der Welt", schwärmte Jo Myong-rok, oberster Politkommissar der Koreanischen Volksarmee.
Der "große Genosse", jubelte Premierminister Pak Pong-ju Anfang Februar, "ist das Schicksal unserer Partei, unserer Armee, unseres Volkes. Er ist das oberste Nervenzentrum unserer Revolution und das Symbol unserer Unbesiegbarkeit". Diesem "unvergleichlichen Meister-Staatsmann und würdigen Kommandeur" sollten alle "absolut und mit einem Herzen glauben und sich um ihn "vereinigen, vereinigen - und noch ein bisschen mehr vereinigen".
Der Regent selbst scheint von den Lobpreisungen unberührt und tut, was er offenkundig am liebsten macht: Er gibt seinen Untertanen Ad-Hoc-Belehrungen und besucht Fabriken und Armee-Einheiten. Etwa eine Untergruppe der Einheit 347, bei der er sich davon überzeugt, dass sein Programm "Einer kann es mit 100 Kriegern aufnehmen" in die Tat umgesetzt wird. In der Einheit 920 schenkt er den Soldaten zum Andenken ein Fernglas und ein automatisches Gewehr, in der Einheit 966 lobt er deren Schweinezucht.
Das Militär kommt zuerst - das Volk hungert
Nur wer in dem Propagandawirbel genau hinhört, kann Hinweise auf die Nöte der Menschen entdecken: In seiner Lobeshymne schwadroniert Premier Pak zwar von "unzähligen in allen Ecken und Enden des Landes neu erbauten modernen Fabriken und Unternehmen", erwähnt aber auch das "zermürbende Nahrungsmittelproblem", dem allerdings mit den - selbstverständlich von Kim Jong-il erdachten - Anleitungen zur "Kartoffelpflanz-Revolution" und zur "doppelten Ernte" beizukommen sei.
Die Lage scheint nach der großen Hungersnot Mitte der neunziger Jahre noch immer fatal: Jeder Bürger erhält vom staatlichen Versorgungssystem - wenn überhaupt - seit kurzem nur noch 250 Gramm anstatt 500 Gramm Getreide am Tag. Den Rest müssen sich die Nordkoreaner selbst dazu kaufen - auf freien Märkten, die Pjöngjang trotz großer ideologischer Bauchgrimmen inzwischen erlaubt.
Dort können die Bürger Fleisch, Eier, Nudeln, Reis und sogar aus China importierte Ananas erwerben - allerdings zu Preisen, die sich nur Funktionäre und Glückliche mit Kontakten zur nordkoreanischen Exilgemeinde in Japan leisten können. So leiden derzeit weniger die Bauern als die Arbeiter der stillgelegten und oft zahlungsunfähigen Fabriken in den maroden Industriezonen Nordkoreas.
Wichtiger aber als die existenziellen Sorgen der Bevölkerung ist den Regenten die zur Staatsideologie hochstilisierten "Songun"-Kampagne: die "Das Militär kommt zuerst Revolution". Hinter dem blumigen Titel verbirgt sich eine simple Devise: Weil die "imperialistischen USA" Nordkorea mit Krieg überziehen wollen, muss der ganze Staat militärisch organisiert sein. Die Armee, so die Quintessenz, ist deshalb die wichtigste Institution im Staat, die bevorzugt Nachschub an Geld, Rohstoffen und Lebensmitteln empfängt, damit die Soldaten zu jenen "heißblütigen und unbesiegbaren Kriegern" gedeihen, die notfalls ganz Amerika in einem "Meer von Flammen" vernichten werden.
Unglaublich, daß es in der heutigen Zeit noch so einen Staat geben kann, solch einen Vollidioten an der Spitze eines Volkes. X(
Da hilft doch wirklich nur noch die Abdeckerei!
Gothaur

Wilhelm Tell
15.02.2005, 15:52
naja... ich weiss garnicht ob man das denen so recht glauben soll...

vielleicht ist das nur ne masche um militär. schlag gegen NKorea zu verhindern...

ich meine die haben nicht mal eine stabile stromversorgung.... und dann plötzlich atomwaffen?

SP4WN
20.02.2005, 15:23
und gerade Bush, dieser kleine inzestgeschädigte Texas/New England Idiot wird wohl nun mit nahezu 100%iger Sicherheit darin einen Grund sehen, den Iran binnen der kommenden 18 Monate in die Steinzeit zurück zu bomben! naja das dürfte ja beim Iran nicht lange dauern, denn die sind sowieso nur 1-2 epochen davon entfernt :D
Nein, Scherz beiseite: das ist natürlich ne blöde Situation weil sich jetzt der Blödmann im Weißen Haus in seiner Haltung bestätigt fühlt und das ist GAR NICHT gut. Das wird wohl nur noch ne Frage der Zeit sein, bis er den Kongress und die UN mal richtig um den Finger wickeln kann und die UN kriecht dann wohl wahrscheinlich zu Bush: "Entschuldigung, wie konnten wir nur je an ihren Prognosen zweifeln?" Aber vielleicht ist das doch die Chance Nord und Südkorea zu vereinen in einem Militärschlag, auch wenn die brutale Variante wohl ziemlich blutig ausfallen wird und vor allem länger, da ja die NK trotz großer Armut immer noch fest hinter dem Geliebten Führer stehen. Aber erstmal sehen, was die NK damit machen. Wahrscheinlich nutzen die das als ne Art Trumpfkarte die sie dafür nutzen, um mehr Lebensmittellieferungen zu erzwingen, nach dem Motto: "Entweder ihr schickt uns Nahrung ansonsten müssen wir dies mit Atomwaffen erzwingen."

Thrar
20.02.2005, 15:34
naja... ich weiss garnicht ob man das denen so recht glauben soll...

vielleicht ist das nur ne masche um militär. schlag gegen NKorea zu verhindern...

Auf der anderen Seite könnte es einen Militärschlag ja auch heraufbeschwören! :cool:

Sashimi
26.03.2005, 17:26
Ja, der Irakkrieg war falsch! Aber dank diesem Krieg werden wir auch in Zukunft Öl haben und sind nicht mehr lange diesem Diktat der Araber ausgesetzt!
[...]
Ist das in sich nicht ein Wiederspruch?
Und glaube es mir, dank des verschwenderischen verhaltens der USA haben wir bald, troz des Irak Kireges KEIN Öl mehr. Die Energie Politik der USA is doch voll für den Arsch; wenn das Öl der Saudis knapp wird greifen sie den Irak an, danach den Iran, bis sie alle Länder eingenommen haben aber kein Öl mehr da ist.
So ganz nebenbei ist dank der Energie Politik die ganze Welt verpesstet.
Die USA sollten sich mehr Gedanken um Kyoto machen als um den Nahen Osten.



Nordkorea zu boykotieren währe der Falsche weg. Zum ersten träfe es die Zivilbevölkerung, worauf sie sich noch mehr hinter die Regierung stellen würde.
Und selbst wenn das nicht der Fall wär. Würde sich das Land seine Rohstoffe wo anderes her holen z.B. von Südkorea und Japan. Das würde ein ähnliche Situation wie zwischen USA und Japan 1940. Und wir wissen alle was passiert ist.
Ich glaube nicht, dass durch einen Boykott das Volk "noch mehr" hinter dem Führer stehen würde.
Es ist doch klar, dass das Volk von den Hilfsmitteln nichts zu sehen bekommt, die verkauft der Führer doch lieber weiter oder gibt diese seinen Militärs.
Aber selbst bei den Militärs siehts kritisch aus.
Vor kurzem kam im Spiegel ein Artikel raus, dass schon im Militär Wiederstandsbewegungen sind, da auch schon diese unter Hunger leiden müssen.
Ausserdem gab es noch vor kurzem einen Anschlag auf einen Bahnhof, den der Führer erst 2 stunden später passieren sollte.
Zufall?
Ich denke nicht.
Es ist meines erachtens nur noch eine Frage der Zeit bis das Regiume fällt, und gegen den Wiederstand des eigenen Volkes bringt selbst eine Atombombe nicht viel.

Igel
22.04.2005, 02:35
Ist das in sich nicht ein Wiederspruch?
Und glaube es mir, dank des verschwenderischen verhaltens der USA haben wir bald, troz des Irak Kireges KEIN Öl mehr. Die Energie Politik der USA is doch voll für den Arsch; wenn das Öl der Saudis knapp wird greifen sie den Irak an, danach den Iran, bis sie alle Länder eingenommen haben aber kein Öl mehr da ist.
So ganz nebenbei ist dank der Energie Politik die ganze Welt verpesstet.
Die USA sollten sich mehr Gedanken um Kyoto machen als um den Nahen Osten.



Ich glaube nicht, dass durch einen Boykott das Volk "noch mehr" hinter dem Führer stehen würde.
Es ist doch klar, dass das Volk von den Hilfsmitteln nichts zu sehen bekommt, die verkauft der Führer doch lieber weiter oder gibt diese seinen Militärs.
Aber selbst bei den Militärs siehts kritisch aus.
Vor kurzem kam im Spiegel ein Artikel raus, dass schon im Militär Wiederstandsbewegungen sind, da auch schon diese unter Hunger leiden müssen.
Ausserdem gab es noch vor kurzem einen Anschlag auf einen Bahnhof, den der Führer erst 2 stunden später passieren sollte.
Zufall?
Ich denke nicht.
Es ist meines erachtens nur noch eine Frage der Zeit bis das Regiume fällt, und gegen den Wiederstand des eigenen Volkes bringt selbst eine Atombombe nicht viel.


sashimi, was ist wen andere laender uns mit dem oelverbrauch ueberholen werden? dan was?

wo wurde das oel der saudis knapp?

das meiste oel importieren wir von canada im moment. also was?

uebrigens ist deutschland in europe suender nr. 1

Tony Montana
04.06.2005, 17:20
ich glaube nicht, dass Nordkorea Atomwaffen besitzt.
meiner Meinung nach, zeigt die Verkündung Nordkoreas wieder mal sehr schön, was für einen Schutzmechanismus Atomwaffen darstellen.
Wird auch nur ein Atomstaat von der Bush-regierung angeprangert?
Gilt auch nur ein Atomstaat zur Achse des Bösen?
Nein.
Ein Staat, dem es gelungen ist an Atomwaffen zu gelangen ist fein raus.
das hat sich auch Nordkorea gedacht.
Sogesehen, ein kluger Schachzug.

buckeye
06.06.2005, 06:23
sashimi, was ist wen andere laender uns mit dem oelverbrauch ueberholen werden? dan was?

wo wurde das oel der saudis knapp?

das meiste oel importieren wir von canada im moment. also was?

uebrigens ist deutschland in europe suender nr. 1

plus sidn da noch die ganzen felder in alaska die dank umweltschutz nicht alle ausgebeutet werden duerfen ...