PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuba wappnet sich gegen die USA



Jerry Cash
10.02.2005, 04:50
Kuba wappnet sich gegen die USA
Erhöhung des Rüstungshaushalts / Abkommen mit China und Venezuela

Juan Carlos Frómeta, ist Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kuba und im Bereich internationale Beziehungen tätig. Der 37-Jährige war aus Anlass der Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin. Über die kubanischen Perspektiven im Jahr 2005 und die Beziehungen zur USA, der Europäischen Union, Venezuela und China sprach mit ihm für ND Gerardo González.

ND: Der für Lateinamerika zuständige Staatssekretär Daniel Noriega hat nach der Wiederwahl von Präsident George W. Bush eine »beschleunigte Transition« auf Kuba gefordert. Wie ernst ist die militärische Gefahr?

Wir müssen sie auf alle Fälle ernst nehmen. In der Außenpolitik bedeutet die Absetzung von Colin Powell und die Berufung von Condoleezza Rice als Außenministerin eine weitere Radikalisierung. George Bushs Vorgänger, William Clinton, verfolgte die Linie eines friedlichen Übergangs. Nach der Wahl von Bush und vor allem nach dem 11.September 2001 nahm die Kuba-Politik eine sehr aggressive Form an. Vor allem sind hier die vielen Entführungen von Verkehrsmitteln in Kuba im Frühjahr 2003 zu nennen, die von den USA aus teilweise stimuliert und belohnt wurden, einige der Flugzeugentführer beispielsweise blieben ohne Strafe

http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=67074&IDC=2

Und wieder sind die Genossen in Kuba gezwungen, ihren Rüstungshaushalt zu erhöhen, um sich vor dem " Gotteskrieger Bush " zu schützen.
Wann hört dieser Saukerl endlich auf, friedliche Länder zu bedrohen und zu überfallen ?

Igel
10.02.2005, 05:33
also so im ganzen sind deine neuen nachrichten schon alle etwas aelter.

also nicht mehr so aktuell. :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

Mohammed
10.02.2005, 23:35
Das Problem Kuba löst sich bald von alleine !

Diktator Castro kann auch nicht ewig leben

Jerry Cash
10.02.2005, 23:37
Das Problem Kuba löst sich bald von alleine !

Diktator Castro kann auch nicht ewig leben

Castro hat fähige Nachfolger ! Auf ein kommunistisches KUBA !!

Mohammed
10.02.2005, 23:39
Der Kommunismus ist sogut wie ausgestorben. Sobald Castro abgekrazt ist, wird die Blokade aufgehoben und der Kapitalismus befreit die Menschen

Jerry Cash
10.02.2005, 23:58
Der Kommunismus ist sogut wie ausgestorben. Sobald Castro abgekrazt ist, wird die Blokade aufgehoben und der Kapitalismus befreit die Menschen

Aber nein , sein wir doch mal ehrlich ! Castro ist jetzt schon so gut wie handlungsunfähig und wird vertreten durch seine fähigen Nachfolger .Und die Menschen Kubas werden sich nicht wieder der Sklaverei des Kapitals unterwerfen.

Und von allen lateinamerikanischen Staaten geht es Kuba , dank des Kommunismus, am besten.

Mohammed
11.02.2005, 00:02
Du vertraust den Statistiken des kubanischen Regiemes ?

Das Volk sehnt sich nach Freiheit, warum sonst riskieren jährlich Tausende ihr leben um in die USA zu kommen ? Kuba wird nach Castro sich dem Licht der zivilisierten Welt zuwenden und von den neuen Handelswegen profitieren

buckeye
11.02.2005, 01:02
kubas statistiken duerfeten der der DDR aehneln ... immer planuebererfuellung und alles heiter sonnenschein ...... verwunderlich ist nur das leute immer versuchen aus diesen sozialistischen paradisen zu fliehen und der statt sie daran meist mit waffengewalt hindern will

Jerry Cash
11.02.2005, 01:14
Du vertraust den Statistiken des kubanischen Regiemes ?

Das Volk sehnt sich nach Freiheit, warum sonst riskieren jährlich Tausende ihr leben um in die USA zu kommen ? Kuba wird nach Castro sich dem Licht der zivilisierten Welt zuwenden und von den neuen Handelswegen profitieren

Aufgrund der Blockade des Terrorregime USA und seiner Versallen in Europa ,leiden immer mehr Menschen in Cuba .Und jetzt sind die kubanischen Genossen auch noch gezwungen ihre Gelder in den Verteidigungshaushalt zustecken , weil die USA mit einer weiteren Invasion drohen .Dem Terrorregmie USA ist jedes Mittel recht ,friedliche Staaten , die nicht unter der Knute des Kapitals stehen, zu unterjochen.Und zwar mit allen Mitteln.

buckeye
11.02.2005, 01:31
die kubaner nehmen sich da etwas zu wichtig .... ansonsten haetten wir kuba schon unter kennedy wieder eingenommen.
du waerst ueberrascht ... keine sau interessiert sich hier fuer kuba in keinerlei der medien unbd die coast guard versucht fluechtlinge noch vor betreten des festlands aufzufischen weil sie dann leichter wieder abgeschoben werden koennen.
Fidel braucht nur ne ausrede wieso es kuba immer dreckiger geht

Jerry Cash
11.02.2005, 01:59
die kubaner nehmen sich da etwas zu wichtig .... ansonsten haetten wir kuba schon unter kennedy wieder eingenommen.
du waerst ueberrascht ... keine sau interessiert sich hier fuer kuba in keinerlei der medien unbd die coast guard versucht fluechtlinge noch vor betreten des festlands aufzufischen weil sie dann leichter wieder abgeschoben werden koennen.
Fidel braucht nur ne ausrede wieso es kuba immer dreckiger geht


Haben Sie schon mal etwas von der " Schweinebucht-Invasion " gehört ?

Anbei ein Link zum nachlesen , wie die tapferen Genossen in Kuba, die Söldner u. Mördertruppe (auch genannt CIA ) verjagt haben.

de.wikipedia.org/wiki/Schweinebucht

buckeye
11.02.2005, 02:19
schonmal davon gehoert das die schweinebuchtinvasion gescheitert ist weil kennedy keine unterstuetzung gab und die paar kubaner die einmarschieren wollten ploetzlich auf sich selbst gestellt waren .... angeblich war das mit einer der gruende fuer seine ermordung.
Es ist nur wirklich humorvoll jeden tag zu hoeren das schon wieder jemand behauptet wir wollen seinem land /insel den krieg erklaeren .... mal sehen wann der vatikanstaat dran kommt

Gothaur
11.02.2005, 08:22
Castro hat fähige Nachfolger ! Auf ein kommunistisches KUBA !!
auf 'ne Chemotherapie zurückgreifen. Ist immer noch das wirksamste um Krebsgeschwüre zu tilgen. :rolleyes: :2faces:
Gothaur

MIG ddr
11.02.2005, 09:30
Eine der Gründe warum es den Kubanern so dreckig geht, ist die US Wirtschaftsblockade. Wie soll es in ein Land aufwerts gehen, wenn der größte Nachbar alle anderen Staaten in der nähe davon abhält mit Kuba zu handeln.

Zum Glück halten sie viele 3. Weltländer und einige Industrienationen wie China und Deutschland nicht daran. Aber egal was die USA noch vorhaben, Kuba und Fidel werden es überstehen, wie schon in den letzten 43 Jahren und ca. 6 US Präsidenten.

Mohammed
11.02.2005, 10:15
Super, da stimmen wir ja alle überein. Die Blokade muss (und wird) nach Castro aufgelöst werden. Dann wird es dem kubanischen Volk besser gehen, den die freie Wirtschaft wird das Land für sich erschließen. Die Planwirtschaft wird abgelöst werden und der Tourismus wird erschlossen.

Dann können sich die Kubaner auch endlich neue Autos kaufen !

moxx
11.02.2005, 10:26
Eine der Gründe warum es den Kubanern so dreckig geht, ist die US Wirtschaftsblockade. Wie soll es in ein Land aufwerts gehen, wenn der größte Nachbar alle anderen Staaten in der nähe davon abhält mit Kuba zu handeln.

Zum Glück halten sie viele 3. Weltländer und einige Industrienationen wie China und Deutschland nicht daran. Aber egal was die USA noch vorhaben, Kuba und Fidel werden es überstehen, wie schon in den letzten 43 Jahren und ca. 6 US Präsidenten.

dass castro sie überlebt hat liegt einfach daran, dass es in den usa demokratische wahlen gibt und auf cuba nicht.
das hat nicht unbedingt etwas mit beliebtheit oder sonstewas zu tun.

wenn hier davon gesprochen wird, dass es zwar ein handelsembargo gibt, sich die meisten nicht dran halten außer den usa (denen es sowieso nicht ermöglicht werden soll auf cuba zu investieren) frage ich mich wie dieses argument haltbar bleibt.
ich fasse zusammen:
-die usa sollen sich aus cuba heraushalten
--das machen sie
-die anderen sollen sich aus cuba heraushalten, sagen die usa
--das machen die aber nicht
wieso ist dann das handelsembargo so schädlich???

Leyla
11.02.2005, 10:59
und der Kapitalismus befreit die Menschen
Aber ja - und Papst Johannes Paul II dreht ein paar Joggingrunden und verkündet seine baldige Hochzeit.

Mohammed
11.02.2005, 11:02
Aber ja - und Papst Johannes Paul II dreht ein paar Joggingrunden und verkündet seine baldige Hochzeit.
Sie wollen meine Aussage doch nicht lächerlich machen... :rolleyes:

Leyla
11.02.2005, 11:03
dass castro sie überlebt hat liegt einfach daran, dass es in den usa demokratische wahlen gibt und auf cuba nicht.
Und wer hat deiner Meinung nach das Monopol auf den Demokratiebegriff?!

Das kubanische Wahlsystem und der Staatsaufbau entsprechen theoretisch fast dem Idealbild einer Volksdemokratie. Es ist wichtig zu verstehen, dass die kommunistische Partei keinerlei Einfluss auf die Wahlen hat. Sie arbeitet in den Bezirken und kümmert sich um die Anliegen von Arbeitern und Bauern, eine Wahlfunktion hat sie allerdings nicht.

Alle Kubaner ab 16 Jahre treten alle fünf Jahre zu Volksversammlungen zusammen und bestimmen dort die Wahlkandidaten. Jeder, der das Wahlrecht hat, kann vorgeschlagen werden, unabhängig davon ob er irgendeiner Partei oder Organisation angehört. Aus diesen Kandidaten werden daraufhin die Vertreter für die Bezirksregierungen gewählt, auch wieder von allen Kubanern ab 16.

Mohammed
11.02.2005, 11:08
und wie erklärst du die massive Flucht aus Kuba ?

Leyla
11.02.2005, 11:22
und wie erklärst du die massive Flucht aus Kuba ?
So massiv ist die doch gar nicht - dafür, dass die Kubaner nicht mit aller Gewalt versuchen, die Ausreisewilligen zu halten. Das ist nicht wie in der DDR. Ein Fluchtversuch als solcher wird von kubanischer Seite nicht bestraft. Nur, wenn Du dafür ein Boot klaust und jemanden bewusstlos schlägst, dann ist das eben Diebstahl und Körperverletzung.

Thrar
11.02.2005, 11:27
Aber nein , sein wir doch mal ehrlich ! Castro ist jetzt schon so gut wie handlungsunfähig und wird vertreten durch seine fähigen Nachfolger .Und die Menschen Kubas werden sich nicht wieder der Sklaverei des Kapitals unterwerfen.

ES LEBE DER KAPITALISMUS! ;)

Leyla
11.02.2005, 11:29
@Thrar
Deine Argumentation ist heute wieder unschlagbar.

Thrar
11.02.2005, 11:40
@Thrar
Deine Argumentation ist heute wieder unschlagbar.

Ich weiss :]
Ich kann halt nicht anders. :))

Gothaur
11.02.2005, 12:08
So massiv ist die doch gar nicht - dafür, dass die Kubaner nicht mit aller Gewalt versuchen, die Ausreisewilligen zu halten. Das ist nicht wie in der DDR. Ein Fluchtversuch als solcher wird von kubanischer Seite nicht bestraft. Nur, wenn Du dafür ein Boot klaust und jemanden bewusstlos schlägst, dann ist das eben Diebstahl und Körperverletzung.
Dafür ist die Mauer aber ebenso gefährlich und tödlich, wie der ehemalige Todesstreifen der DDR. Nur das da halt die Natur über die Grenzen wacht, und sich ihren Anteil der Boot- und Bretterböden-People holt.
Also, wenn denen so garnichts in der Heimat droht, frage ich mich warum es die Flüchtlinge auf sich nehmen?
Gothaur

Leyla
11.02.2005, 12:13
Dafür ist die Mauer aber ebenso gefährlich und tödlich, wie der ehemalige Todesstreifen der DDR. Nur das da halt die Natur über die Grenzen wacht, und sich ihren Anteil der Boot- und Bretterböden-People holt.
Also, wenn denen so garnichts in der Heimat droht, frage ich mich warum es die Flüchtlinge auf sich nehmen?
Was heißt "droht" - ich habe ja nicht gesagt, dass es "el Paradiso" ist. Zweifelsohne mangelt es dort an Vielem, aber das liegt nicht zuletzt an der Blockade. Übrigens kenne ich hier in München eine ausgewanderte Kubanerin, die bereits Heimweh hat.

Leyla
11.02.2005, 12:22
P.S: Normalerweise sind sich die Rechten der unterschiedlichsten Brauntöne immer mit den Neoliberalen einig, dass es kein Grund ist, aus einem Land zu fliehen, wenn man glaubt, in einem anderen Land einen höheren materiellen Lebensstandard zu erreichen.

So was nennt man doch sonst immer "Wirtschaftsflüchtling". Und dafür habt ihr selbst dann kein Verständnis, wenn derjenige aus einem Land kommt, in dem tatsächlich Leute verhungern und an leicht heilbaren Krankheiten sterben - wie in vielen afrikanischen Ländern. Diese "Wirtschaftsasylanten" wollt ihr schnellstmöglich abgeschoben sehen.

Aber wenn jemand aus Kuba flieht - egal weshalb - dann ist er natürlich ein Held. Typisch.

Black Hawk
11.02.2005, 13:06
Welchen Grund hat George W. Bush den Kuba einzugreifen! Kuba hat doch gar nichts außer einn bisschen Tabak! Beim Iraq war es ÖL, in Afghanistan war es Osama bin Laden, wenn überhaupt ! Kuba hat auch keine Atombomben, wie NK (hier sieht man wieder was der Kommunismus anstählt) ! Ein Krieg gegen Kuba ist schwachsinn, Fidel ist nicht mehr lange da und die Nachfolger schätze ich nicht so stark ein! Was wollen die USA da?

Gothaur
11.02.2005, 13:09
Was heißt "droht" - ich habe ja nicht gesagt, dass es "el Paradiso" ist. Zweifelsohne mangelt es dort an Vielem, aber das liegt nicht zuletzt an der Blockade. Übrigens kenne ich hier in München eine ausgewanderte Kubanerin, die bereits Heimweh hat.
und die Kubanerin signalisiert Dir dann also, daß es ja doch nicht sooo schlimm sein kann? :)
Das nenne ich empirisches analysieren. :rolleyes: :]
Und zudem, über den Mangel Dritter in ihren Ländern zu befinden, fällt im Nicht-Mangel Land ja doch etwas einfacher, oder meinst Du nicht??
Mangel ist aber eigentlich 'ne individuelle Sache, oder sollen wir Deinen Lebensstandart auch mal nur auf Kaloieren und das Notdürftige runterrechnen?
Dann gib schon mal Deinen Rechner ab, und ggf Handy, und was da noch so alles unnötige ist. :)
Gothaur

carlson.vom.dach
11.02.2005, 13:38
Eine der Gründe warum es den Kubanern so dreckig geht, ist die US Wirtschaftsblockade. Wie soll es in ein Land aufwerts gehen, wenn der größte Nachbar alle anderen Staaten in der nähe davon abhält mit Kuba zu handeln.

Zum Glück halten sie viele 3. Weltländer und einige Industrienationen wie China und Deutschland nicht daran. Aber egal was die USA noch vorhaben, Kuba und Fidel werden es überstehen, wie schon in den letzten 43 Jahren und ca. 6 US Präsidenten.

Das sich Mexiko ,liegt zufaellig direkt unter den USA, dennoch mit Castro abgibt ist dir aber nicht aufgefallen?Oder das Venezuela [Oel ole.....] das auch tut....
jetzt schreit mal noch einer was von Isolation etc.

Leyla
11.02.2005, 13:49
und die Kubanerin signalisiert Dir dann also, daß es ja doch nicht sooo schlimm sein kann? :)
Das nenne ich empirisches analysieren.
Ich nenne das nicht so. Aber wenn Du massenhaft Gegenbeispiele kennst, dann nur her damit. Wo sind denn deine Beweise für die imaginäre Schreckensinsel, die Du hier an die Wand malst?



Und zudem, über den Mangel Dritter in ihren Ländern zu befinden, fällt im Nicht-Mangel Land ja doch etwas einfacher, oder meinst Du nicht??
Mangel ist aber eigentlich 'ne individuelle Sache, oder sollen wir Deinen Lebensstandart auch mal nur auf Kaloieren und das Notdürftige runterrechnen?
Dann gib schon mal Deinen Rechner ab, und ggf Handy, und was da noch so alles unnötige ist. :)
Ich wiederhole mich nur ungern, aber Du misst hier mit zweierlei Maß.

Oder hast Du plötzlich auch für Wirtschaftsflüchtlinge aus kapitalistischen Ländern Verständnis?

Wohl nur, solange sie nicht nach Deutschland kommen. :rolleyes:

Übrigens: was das Gesundheitssystem betrifft, würde ich gerne mit den Kubanern tauschen. Im Kapitalismus gibt es zwar mehr Konsumgüter zur Auswahl, die man sich ganz gerne mal gönnt und nicht unbedingt braucht. Dafür wird aber das Lebensnotwendige - wie Gesundheit und ein Dach überm Kopf - immer teurer. Und dementsprechend kann man sich den reichlich angebotenen Schnickschnack dann auch bald nicht mehr leisten.

Mondgoettin
11.02.2005, 13:55
ES LEBE DER KAPITALISMUS! ;)undefinedundefineddark redundefinedundefined{color+Indigo}xxx{/COLOR}undefinedES LEBE DIE MENSCHLICHKEIT

Mondgoettin
11.02.2005, 13:56
[b]es Lebe Die Menschlichkeit!!!

Thrar
11.02.2005, 14:22
[b]es Lebe Die Menschlichkeit!!!

Ne ne; der Kapitalismus! :D :)) :P

Gothaur
11.02.2005, 14:23
Ich nenne das nicht so. Aber wenn Du massenhaft Gegenbeispiele kennst, dann nur her damit. Wo sind denn deine Beweise für die imaginäre Schreckensinsel, die Du hier an die Wand malst?

aber es dürften schon einige Tausend sein, die auf abenteuerlichen Wege die Insel verlassen haben. Die Dunkelziffer, bedingt durch diejenigen, die es nicht geschafft haben, soll im übrigen noch erheblich höher liegen.
Der Weg ist sehr gefährlich, das Meer zwischen Kuba und Miami hat es in sich.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber Du misst hier mit zweierlei Maß.
Oder hast Du plötzlich auch für Wirtschaftsflüchtlinge aus kapitalistischen Ländern Verständnis?
Wohl nur, solange sie nicht nach Deutschland kommen. :rolleyes:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir sprechen doch jetzt hier über Kuba, und der Tatsache, daß es eine Fluchtbewegung gibt, eine Exil-Enklave, eine sozialistische Diktatur, mit einem geriatrisch bedenklichen Oberhaupt. Oder ist das alles aus den Fingern gesogen?
Für mich sind das Fakten. Die Vergangenheit, daß Castro, ein korruptes mafiöses System aus dem Land jagte, ist nun mal Vergangenheit, und heute sieht die Sache nun mal anders aus. :)
Ansonsten möchte ich jetzt Dir Deine Vorurteile mir gegenüber nicht entkräften, ich kann damit ganz gut leben. :)

Übrigens: was das Gesundheitssystem betrifft, würde ich gerne mit den Kubanern tauschen. Im Kapitalismus gibt es zwar mehr Konsumgüter zur Auswahl, die man sich ganz gerne mal gönnt und nicht unbedingt braucht. Dafür wird aber das Lebensnotwendige - wie Gesundheit und ein Dach überm Kopf - immer teurer. Und dementsprechend kann man sich den reichlich angebotenen Schnickschnack dann auch bald nicht mehr leisten.
Dann ergreif Deine persönliche Kosequenz und mach rübbäär, nach Kuba.
Oder warte ab, werd 18, und mach dann rübbäär. Du übersiehst, daß Du in einem freien Land lebst, und Du dich absolut freizügig bewegen kannst. Überall hin. :]
Gothaur

Mondgoettin
11.02.2005, 14:27
die kubaner nehmen sich da etwas zu wichtig .... ansonsten haetten wir kuba schon unter kennedy wieder eingenommen.
du waerst ueberrascht ... keine sau interessiert sich hier fuer kuba in keinerlei der medien unbd die coast guard versucht fluechtlinge noch vor betreten des festlands aufzufischen weil sie dann leichter wieder abgeschoben werden koennen.
Fidel braucht nur ne ausrede wieso es kuba immer dreckiger gehtoha,von ohio,?? ;) ;) :)) ?lol

Mondgoettin
11.02.2005, 14:29
Ne ne; der Kapitalismus! :D :)) :P{color+DarkRed}xxx{?COLOR}NIX DA,DIE MENSCHLICHKEIT!

Thrar
11.02.2005, 14:31
{color+DarkRed}xxx{?COLOR}NIX DA,DIE MENSCHLICHKEIT!

Aber nun versteh doch endlich ( :D ): Kapitalismus; er lebe HOCH! :))

Leyla
11.02.2005, 14:33
Dann ergreif Deine persönliche Kosequenz und mach rübbäär, nach Kuba.
Oder warte ab, werd 18, und mach dann rübbäär. Du übersiehst, daß Du in einem freien Land lebst, und Du dich absolut freizügig bewegen kannst. Überall hin. :]Es ist höchstwahrscheinlich diskriminierend gemeint, mich aufgrund meiner Aussagen als minderjährig einzustufen - aber da es hier tatsächlich ein paar Minderjährige gibt, die wesentlich mehr Durchblick haben als Mancher über 40, will ich mich mal nicht zu sehr darüber aufregen.

Übrigens spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit nach Kuba oder Venezuela zu gehen - aber nur für eine Weile; nicht für immer. Außerdem will ich erst Spanisch lernen, denn ich möchte dort nicht das fünfte Rad am Wagen sein.

P.S.: Sooo neidisch musst Du ja auch nicht auf meine relative Jugend sein, Graubart - ich gehe immerhin schon auf die 30 zu. ;)

Mohammed
11.02.2005, 15:15
Na dann : Adios Amigo

moxx
11.02.2005, 18:01
Das kubanische Wahlsystem und der Staatsaufbau entsprechen theoretisch fast dem Idealbild einer Volksdemokratie. Es ist wichtig zu verstehen, dass die kommunistische Partei keinerlei Einfluss auf die Wahlen hat. Sie arbeitet in den Bezirken und kümmert sich um die Anliegen von Arbeitern und Bauern, eine Wahlfunktion hat sie allerdings nicht.

Alle Kubaner ab 16 Jahre treten alle fünf Jahre zu Volksversammlungen zusammen und bestimmen dort die Wahlkandidaten. Jeder, der das Wahlrecht hat, kann vorgeschlagen werden, unabhängig davon ob er irgendeiner Partei oder Organisation angehört. Aus diesen Kandidaten werden daraufhin die Vertreter für die Bezirksregierungen gewählt, auch wieder von allen Kubanern ab 16.

äh und was hat dies jetzt mit der wahl des staatsoberhauptes zu tun? und was haben die vertreter der bezirksregierungen zu sagen?

Crystal
11.02.2005, 19:32
Es ist höchstwahrscheinlich diskriminierend gemeint, mich aufgrund meiner Aussagen als minderjährig einzustufen - aber da es hier tatsächlich ein paar Minderjährige gibt, die wesentlich mehr Durchblick haben als Mancher über 40, will ich mich mal nicht zu sehr darüber aufregen.

Übrigens spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit nach Kuba oder Venezuela zu gehen - aber nur für eine Weile; nicht für immer. Außerdem will ich erst Spanisch lernen, denn ich möchte dort nicht das fünfte Rad am Wagen sein.

P.S.: Sooo neidisch musst Du ja auch nicht auf meine relative Jugend sein, Graubart - ich gehe immerhin schon auf die 30 zu. ;)

Gehen Sie nach Kuba, oder vorzugsweise nach Venezuela.
Bleiben Sie zwei oder drei Jahre und sammeln Sie Ihre Erfahrungen auf eigene Faust, d.h. nicht mit dem Bankkonto vom lieben Daddy im Hintergrund.
Dann entscheiden Sie sich dafür, ob Sie dort bleiben wollen oder nicht.

Ich kenne einen jungen Mann von heute 25 Jahren. Der wollte das gleiche machen wie Sie, nämlich für 3 Jahre nach Brasilien gehen. Er war nach 4 Monaten wieder zurück in den US.
Viel Glück und viel Erfolg wünscht Ihnen jemand, die auf die 60 zu geht.

buckeye
11.02.2005, 23:53
oha,von ohio,?? ;) ;) :)) ?lol
nein mehr unten key west in der region ..... :))

Gothaur
12.02.2005, 10:14
Es ist höchstwahrscheinlich diskriminierend gemeint, mich aufgrund meiner Aussagen als minderjährig einzustufen - aber da es hier tatsächlich ein paar Minderjährige gibt, die wesentlich mehr Durchblick haben als Mancher über 40, will ich mich mal nicht zu sehr darüber aufregen.

Übrigens spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, in absehbarer Zeit nach Kuba oder Venezuela zu gehen - aber nur für eine Weile; nicht für immer. Außerdem will ich erst Spanisch lernen, denn ich möchte dort nicht das fünfte Rad am Wagen sein.

P.S.: Sooo neidisch musst Du ja auch nicht auf meine relative Jugend sein, Graubart - ich gehe immerhin schon auf die 30 zu. ;)
wenn Du irgendwie jetzt Neid, oder Diskriminierung aus meinen Worten lesen willst.
Sondern eher die Erfahrung, daß nun mal etliche hier in dem Forum, wie allgemein in den Foren nun mal nicht volljährig sind.
Deinen Durchbliick, unabhängig vom Durchblick der anderer Minderjährigen, haste mir aber noch nicht bewiesen.
Im Gegenteil, Du klingst schon eher wie jemand, der es sich wirtschaftlich erlauben kann, für Gerechtigkeit auf dieser Welt, Kommunismu, Sozialismus zu schwärmen und zu werben. Also ist meine Reaktion nicht verwunderlich. :)
Und du irrst Dich ganz gewaltig, wenn Du glaubst, ich bin neidisch des Alters wegen, denn das hieße ja, daß ich mit meinem bisherigen Leben nicht zufrieden sei, und ich möchte eigentlich keinen einzigen Tag meines bisherigen Lebens missen. :)
Gothaur

Leyla
12.02.2005, 16:49
Gehen Sie nach Kuba, oder vorzugsweise nach Venezuela.
Bleiben Sie zwei oder drei Jahre und sammeln Sie Ihre Erfahrungen auf eigene Faust, d.h. nicht mit dem Bankkonto vom lieben Daddy im HintergrundDas geht auch gar nicht; keine Sorge.


Im Gegenteil, Du klingst schon eher wie jemand, der es wirtschlaftlich erlauben kann, für Gerechtigkeit auf dieser Welt, Kommunismu, Sozialismus zu schwärmen und zu werben. Also ist meine Reaktion nicht verwunderlich. :)
Was heißt "wirtschaftlich erlauben"?

Du scheinst ja jede Menge wohlhabende Kommunisten zu kennen. Interessant!

Oder liegt es nur daran, dass Du die etablierten Alt-68er noch zu den Kommunisten zählst?

Gothaur
12.02.2005, 17:01
Das geht auch gar nicht; keine Sorge.


Was heißt "wirtschaftlich erlauben"?

Du scheinst ja jede Menge wohlhabende Kommunisten zu kennen. Interessant!

Oder liegt es nur daran, dass Du die etablierten Alt-68er noch zu den Kommunisten zählst?
ich hatte ein sich vergessen, dummerweise.

Im Gegenteil, Du klingst schon eher wie jemand, der es sich wirtschaftlich erlauben kann, für Gerechtigkeit auf dieser Welt, Kommunismu, Sozialismus zu schwärmen und zu werben. Also ist meine Reaktion nicht verwunderlich.
Das dürfte ja wohl anders klingen. :)
Und was hat dieses mit den 68igern zu tun??????? ?(
Gothaur

Manfred_g
12.02.2005, 17:20
...unter der Knute des Kapitals stehen, zu unterjochen.Und zwar mit allen Mitteln...

Mich nervt ja vor allem, daß bevorzugt Leute so reden, deren Problem eigentlich meist ganz woanders liegt:
sie wollen selber gern Knute über diejenigen spielen, die arbeiten und Geld verdienen. Also, ich bin froh, daß meine Geldbeutel unter Knute des Kapitals steht... :))

Manfred_g
12.02.2005, 17:23
Das geht auch gar nicht; keine Sorge.


Was heißt "wirtschaftlich erlauben"?

Du scheinst ja jede Menge wohlhabende Kommunisten zu kennen. Interessant!

Oder liegt es nur daran, dass Du die etablierten Alt-68er noch zu den Kommunisten zählst?

Interessante Frage eigentlich: was ist ein Kommunist?

Wenn wir nämlich diejenigen die Wein saufen und Wasser predigen, sobald sich die erste Gelegenheit dazu bietet, nicht dazuzählen, dann gibt es kaum Kommunisten.

Leyla
12.02.2005, 17:51
ich hatte ein sich vergessen, dummerweise.

Das dürfte ja wohl anders klingen. :)
Und was hat dieses mit den 68igern zu tun??????? ?(
Gothaur
Das "sich" hatte ich mir schon dazu gedacht. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso Du glaubst, dass es Kommunisten wirtschaftlich besonders gut geht. Bis jetzt kannte ich nur das gegenteilige Vorurteil, dass es einem ganz besonders dreckig gehen muss, damit man auf solche Ideen kommt.

Bei mir ist die politische Grundhaltung (nicht alle detaillierten Einschätzungen!) aber im Großen und Ganzen immer gleich geblieben - egal ob ich relativ gut oder schlecht verdient habe.

Außerdem war ich zum Zeitpunkt meiner Politisierung noch Schülerin; meine Lehrer haben gedacht, ich werde mit dem Alter schon "vernünftig".

Leyla
12.02.2005, 17:54
Wenn wir nämlich diejenigen die Wein saufen und Wasser predigen, sobald sich die erste Gelegenheit dazu bietet, nicht dazuzählen, dann gibt es kaum Kommunisten.
Ein Kommunist predigt Wasser UND Wein für Alle.

Gothaur
12.02.2005, 18:08
Das "sich" hatte ich mir schon dazu gedacht. Ich verstehe aber trotzdem nicht, wieso Du glaubst, dass es Kommunisten wirtschaftlich besonders gut geht. Bis jetzt kannte ich nur das gegenteilige Vorurteil, dass es einem ganz besonders dreckig gehen muss, damit man auf solche Ideen kommt.

Bei mir ist die politische Grundhaltung (nicht alle detaillierten Einschätzungen!) aber im Großen und Ganzen immer gleich geblieben - egal ob ich relativ gut oder schlecht verdient habe.

Außerdem war ich zum Zeitpunkt meiner Politisierung noch Schülerin; meine Lehrer haben gedacht, ich werde mit dem Alter schon "vernünftig".
daß es relativ bequem ist, über Beschränkungen nachzudenken, wenn es einem selber gut geht. :)
Ganz einfach.
Gothaur

Leyla
12.02.2005, 18:17
daß es relativ bequem ist, über Beschränkungen nachzudenken, wenn es einem selber gut geht. :)
Ganz einfach.
Mir geht ´s aber finanziell nicht besonders gut - jedenfalls nicht für mitteleuropäische Verhältnisse. Außerdem wollte ich die Kubaner nicht "beschränken" - ich bin gegen die Blockadepolitik. Wenn sie ausreisen wollen, ist es deren Sache. Aber Du kannst es nicht mit der Berliner Mauer gleichsetzen, dass Kuba nun mal eine Insel ist.

Welcher Staat übernimmt denn schon die Reisekosten, wenn Du auswandern willst? - Die BRD tut es nur bei denen, die unfreiwillig ausreisen - und eigentlich bei uns einwandern wollten.

Issis
12.02.2005, 20:39
Wenn Du mit »friedliche Länder« kommunistische Terrorregimes wie das auf Kuba meinst, kann ich nur sagen: hoffentlich nie! Go for it, Georgie! :top:

in der Zeit wo Castro auf Kuba regiert ist das Land wesentlich friedlicher als die USA.

Igel
12.02.2005, 21:25
in der Zeit wo Castro auf Kuba regiert ist das Land wesentlich friedlicher als die USA.

ja drum riskieren so viele ihr leben um abzu hauen. :rolleyes: :rolleyes:
man sieht immer die bilder on tv wen es ihnen gelungen ist an land zu kommen weil sie dan bleiben duerfen. sie weinen jedes mal aus trauer das man sie nicht zurueck ins paradies schickt. 8o

........ and Florida, where hundreds of thousands of Cubans fleeing the Castro regime have settled. There are so many Cuban Americans in Miami that the Miami Herald, the city's largest newspaper, publishes separate editions in English and Spanish.

http://usa.usembassy.de/society-hispanics.htm

vonBauchwitz
12.02.2005, 23:19
Wen interessiert schon Kuba. Die armen Menschen, die unter diesem System existieren müssen. Das ist noch schlimmer als in der ehemaligen DDR oder Sowjetunion.

Thrar
12.02.2005, 23:26
in der Zeit wo Castro auf Kuba regiert ist das Land wesentlich friedlicher als die USA.

Kuba und die USA spielen ja auch ganz unterschiedliche politische Rollen. Der Vergleich ist demnach nicht ganz fair... :]

Gothaur
12.02.2005, 23:41
Mir geht ´s aber finanziell nicht besonders gut - jedenfalls nicht für mitteleuropäische Verhältnisse. Außerdem wollte ich die Kubaner nicht "beschränken" - ich bin gegen die Blockadepolitik. Wenn sie ausreisen wollen, ist es deren Sache. Aber Du kannst es nicht mit der Berliner Mauer gleichsetzen, dass Kuba nun mal eine Insel ist.

Welcher Staat übernimmt denn schon die Reisekosten, wenn Du auswandern willst? - Die BRD tut es nur bei denen, die unfreiwillig ausreisen - und eigentlich bei uns einwandern wollten.
Wenn es eine normale Ein- und Ausreise gäbe, würde es auch eine normale Reise- und Touristikbranche geben. Das gab's in den sozialistischen Bruderländern des Warschauer Paktes schließlich auch.
Da aber die Ausreise, und die Freizügigkeit verboten wird, bedarf es auch nicht einer entsprechenden Organisation. :)
Gothaur

Crazyliza
12.02.2005, 23:42
Ich denke, jedes Regime, dass seine Buerger einsperrt, hat seine Legitimation verloren.

spongebob goebbels
13.02.2005, 15:25
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber einige leute, die sich sonst über die systempresse beschweren, welche ja zweifelsfrei vorhanden ist, glauben dieser beim thema kuba aufeinmal alles...

...komisch, oder nicht?

Gothaur
13.02.2005, 16:11
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, aber einige leute, die sich sonst über die systempresse beschweren, welche ja zweifelsfrei vorhanden ist, glauben dieser beim thema kuba aufeinmal alles...

...komisch, oder nicht?
oder ist unwahr? Ernesto?
An welcher Presse halten wir uns denn dann am besten????
Havanna Press? :)
Gothaur

moxx
13.02.2005, 16:17
gothaur,

am besten an die die einem selbst am besten passt!

@ernesto, welche schlimmen vorwürfe über cuba wurden denn heir angeführt?

- das sie ihr staatsoberhaupt nicht wählen (schwer zu wiederlegen)
- das viele cuba in die usa auswandern/fliehen (auch schwer zu wiederlegen)
- das in cuba, oppositionelle eingesperrt werden (stimmt doch oder...)

also was haben wir falsch gemacht?

Gothaur
13.02.2005, 16:52
gothaur,

am besten an die die einem selbst am besten passt!

@ernesto, welche schlimmen vorwürfe über cuba wurden denn heir angeführt?

- das sie ihr staatsoberhaupt nicht wählen (schwer zu wiederlegen)
- das viele cuba in die usa auswandern/fliehen (auch schwer zu wiederlegen)
- das in cuba, oppositionelle eingesperrt werden (stimmt doch oder...)

also was haben wir falsch gemacht?
das wären für mich Spiegel, Taz, Süddeutsche, FAZ, und Google-News, also eigentlich alles Systempresslinge. :rolleyes: 8o
Gothaur

spongebob goebbels
13.02.2005, 22:43
@ernesto, welche schlimmen vorwürfe über cuba wurden denn heir angeführt?

- das sie ihr staatsoberhaupt nicht wählen (schwer zu wiederlegen)
- das viele cuba in die usa auswandern/fliehen (auch schwer zu wiederlegen)
- das in cuba, oppositionelle eingesperrt werden (stimmt doch oder...)



- das volk hat die verfassung in einem langen prozess und in freien wahlen, was niemand ernsthaft anzweifelt, selbst erstellt und gewählt. folglich braucht sich niemand über das herrschende DEMOKRATISCHE system kubas beschweren, der nicht zu den 4 % gehört, die es abgelehnt haben.

das staatsoberhaupt kann man nicht wählen - richtig. wir können das staatsberhaupt auch nicht wählen...also?

jeder kubaner kann abgeordnete wählen, die positionen vertreten, welche sich größtenteils stark unterscheiden...nun? wo ist das problem...

...nur weil es nicht in unser verständnis von demokratie passt? das wäre verdammt arrogant. schließlich beschwert sich kuba auch nicht über unsere art der demokratie, obwohl es genügend kritikpunkte gäbe wie z.b weitverbreitete korruption oder lobbyarbeit oder offene volksfeindlichkeit, die in kuba nicht vorhanden sind.

- auswandern. na und? viele deutsche wandern auch aus...viele ddr'ler " flohen " in die brd oder erhofften es sich und wünschen sich dieses system nun zurück...die verlockungen des westen sind schön anzuschauen, aber ein trug.

- nein, das sind nicht einfach oppositionelle sondern verfassungsfeinde und die sind in keinem staat der erde gern gesehen, auch nicht in unserem. bei uns werden bekanntlich sogar holocaust - leugner verfolgt und eingebuchtet...dort werden leute halt eingebuchtet, die die herrschende demokratische ordnung vernichten möchten. natürlich sagen diese spinner nicht offen, dass sie sich einen neuen batista wünschen, aber bei uns braucht man ja auch nicht zu sagen, dass man sich einen neuen adolf wünscht um wegen verfassungsfeindlichen äusserungen verurteilt zu werden.

Gothaur
13.02.2005, 22:58
- das volk hat die verfassung in einem langen prozess und in freien wahlen, was niemand ernsthaft anzweifelt, selbst erstellt und gewählt. folglich braucht sich niemand über das herrschende DEMOKRATISCHE system kubas beschweren, der nicht zu den 4 % gehört, die es abgelehnt haben.

das staatsoberhaupt kann man nicht wählen - richtig. wir können das staatsberhaupt auch nicht wählen...also?

jeder kubaner kann abgeordnete wählen, die positionen vertreten, welche sich größtenteils stark unterscheiden...nun? wo ist das problem...

...nur weil es nicht in unser verständnis von demokratie passt? das wäre verdammt arrogant. schließlich beschwert sich kuba auch nicht über unsere art der demokratie, obwohl es genügend kritikpunkte gäbe wie z.b weitverbreitete korruption oder lobbyarbeit oder offene volksfeindlichkeit, die in kuba nicht vorhanden sind.

- auswandern. na und? viele deutsche wandern auch aus...viele ddr'ler " flohen " in die brd oder erhofften es sich und wünschen sich dieses system nun zurück...die verlockungen des westen sind schön anzuschauen, aber ein trug.

- nein, das sind nicht einfach oppositionelle sondern verfassungsfeinde und die sind in keinem staat der erde gern gesehen, auch nicht in unserem. bei uns werden bekanntlich sogar holocaust - leugner verfolgt und eingebuchtet...dort werden leute halt eingebuchtet, die die herrschende demokratische ordnung vernichten möchten. natürlich sagen diese spinner nicht offen, dass sie sich einen neuen batista wünschen, aber bei uns braucht man ja auch nicht zu sagen, dass man sich einen neuen adolf wünscht um wegen verfassungsfeindlichen äusserungen verurteilt zu werden.
Kurz was dagegen, Ernesto.
Weist Du noch, wie Du Dich über Israel geäußert hast? Und über Deutschland?
Hast sogar selber deshalb Konsequenzen ergriffen, in der Arena.
Und, biste im Knast, oder im Lager?????
So, und jetzt wärste in Kuba, und würdest dort so über Fidel und das Unrechtsregime motzen. Und, was wäre dann, in derselben Situation mit Dir????? :rolleyes: :2faces:
Das Ernesto sagt eigentlich alles über das System und Freizügigkeit, und die Schweinesysteme und deren Freizügigkeit.
Achja, und nochwas, Du vergleichst also allen Ernstes die Machtbefugnisse Castros mit denen unseres Pärsidenten???? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.
Gothaur

spongebob goebbels
13.02.2005, 23:10
Kurz was dagegen, Ernesto.
Weist Du noch, wie Du Dich über Israel geäußert hast? Und über Deutschland?
Hast sogar selber deshalb Konsequenzen ergriffen, in der Arena.
Und, biste im Knast, oder im Lager?????
So, und jetzt wärste in Kuba, und würdest dort so über Fidel und das Unrechtsregime motzen. Und, was wäre dann, in derselben Situation mit Dir????? :rolleyes: :2faces:
Das Ernesto sagt eigentlich alles über das System und Freizügigkeit, und die Schweinesysteme und deren Freizügigkeit.
Achja, und nochwas, Du vergleichst also allen Ernstes die Machtbefugnisse Castros mit denen unseres Pärsidenten???? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.
Gothaur

ich kann in kuba problemslos kritik am herrschenden system üben - alles andere würde ja auch stillstand bedeuten, den es offenkundig nicht gibt. wie bei uns und in so ziemlich jedem staat ist volksverhetzung allerdings verboten, was gerade einige kilometer vom imperialistischen feind entfernt mehr als sinnvoll ist.

dass es ein wenig autoritärer zugeht, als bei uns möchte ich gar nicht bestreiten, schließlich ist die situation auch eine andere. hätte, nehmen wir jetzt einfach, frankreich, also ein direkter nachbar einige male ( 26mal )versucht den demokratisch gewählten führer unseres landes zu töten, hätte man versucht mit hilfe einiger, die dank der einführung von sozialer gerechtigkeit eben etwas hätten abgeben müssen, bastarde das system zu stürzen und hätte frankreich ein embargo verhängt plus terroranschläge und vernichtung von wichtigen ernten, sowie mehrmaliger beleidigungen und nicht zu vergessen pläne für die vernichtung des demokratischen systems und drohgebärden, so wäre man sicherlich auch hierzulande etwas ängstlicher. nichtsdestotrotz, es in kuba erlaubt kritik am system zu üben. allerdings kennen die meisten das einzig mögliche alternative system...und das wäre eine us - diktatur.

castro hat sicherlich mehr macht als hotte köhler, aber er ist kein alleinherrscher, gott bewahre...das volk herrscht, das volk schickt repräsentanten in das parlament und stimmt über regionale vorgänge selbst ab.

spongebob goebbels
14.02.2005, 15:08
Und das glaubst du selber? 8o Nur mal ein Beispiel für den Stillstand auf Kuba:

und? zwei straßen weiter sieht es bei uns nicht anders aus...

Gothaur
14.02.2005, 15:23
Kuba und die Todesstrafe

Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verlor der Inselstaat Kuba seinen wichtigsten Handelspartner. Seitdem gerät das sozialistische Regime Fídel Castros zunehmend unter Druck. Die Wirtschaft liegt brach, die Grundversorgung der Kubanerinnen und Kubaner läßt sich nur noch notdürftig sicherstellen. Im Schatten der weltpolitischen Ereignisse kam es auf Kuba im Frühjahr 2003 zu verstärkten Repressionsmaßnahmen. Eine Verhaftungswelle, Einschränkungen des Internetszugangs sowie die Wiederanwendung der Todesstrafe in drei Fällen erschütterten das Land und erweckten international Ablehnung. Innerhalb von einer Woche wurden Lorenzo Enrique Copello Castillo, Bárbaro Leodán Sevilla García und Jorge Luis Martínez zum Tode verurteilt und durch ein Erschießungskommando hingerichtet. Sie hatten mit einem gekaperten Boot versucht, das Land zu verlassen.
Quelle http://www.kuba-kogruppe.de/
Dieselbe Quelle:

Politische Gefangene auf Kuba
Im März 2003 wurden auf Kuba mehr als 80 Frauen und Männer festgenommen, einzig weil sie von ihrem Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie auf grenzenlose Informationsbeschaffung gebrauch gemacht hatten. Sie hatten sich für Wahlen ausgesprochen, Flugblätter vorbereitet oder sich zu Gesprächen getroffen. Alle wurden zu unverhältnismäßig hohen Haftstrafen verurteilt. Amnesty International bezeichnet Gefangene, die lediglich aufgrund der legitimen Ausübung ihrer Menschenrechte inhaftiert werden als „politische Gefangene“ (engl. prisoners of conscience). Sie haben weder zu Gewalt aufgerufen, noch Gewalt befürwortet. Amnesty International fordert daher ihre Freilassung und beruft sich auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, wie sie von den Vereinten Nationen 1948 verkündet wurde.

KUBA / JAHRESTAG DER VERHAFTUNGSWELLE
ai: Fidel Castro muss alle politischen Gefangenen sofort freilassen!
75 Dissidenten seit einem Jahr in Haft / Unwürdige Haftbedingungen, schlechte medizinische Versorgung und Misshandlungen / Repressalien gegen Angehörige / ai fordert Einhaltung internationaler Standards
Berlin, 16. März 2004 - Ohne angemessene medizinische Versorgung und unter unwürdigen Bedingungen befinden sich 75 kubanische Dissidenten seit einem Jahr in Haft. Ihre schlechte Behandlung verletzt internationale Standards. Viele der Inhaftierten befinden sich in einem kritischen Gesundheitszustand. Viele haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zu diesen Ergebnissen kommt ein heute veröffentlichter Bericht von amnesty international, der die Situation der 75 Dissidenten detailliert dokumentiert. ai betrachtet die Inhaftierten als gewaltlose politische Gefangene und fordert ihre sofortige Freilassung. Bis dahin müssen die Behörden die internationalen völkerrechtlichen Standards für die Behandlung Inhaftierter beachten.
„Wir wissen, dass Gefangene misshandelt oder ohne Begründung in Einzelhaft ohne ausreichend Licht und Wasser verlegt werden“, sagte Jérôme Cholet, Kuba-Experte von amnesty international. „Die medizinische Versorgung ist so schlecht, dass in Einzelfällen Angehörige um das Leben der Gefangenen fürchten. Einige sind weit entfernt von ihren Heimatorten inhaftiert, was den Kontakt zu ihren Familien erheblich erschwert. Viele Angehörige werden zusätzlich eingeschüchtert. Dies muss sofort aufhören und unabhängig untersucht werden“, sagte Cholet.
In einer groß angelegten Säuberungsaktion verhafteten die kubanischen Behörden Mitte März 2003 über 80 Dissidenten. 75 von ihnen wurden in unfairen Eilverfahren zu hohen Haftstrafen (17-28 Jahre) verurteilt. Die kubanischen Behörden rechtfertigten die Verhaftungswelle mit der Aggression der USA gegen Kuba. In den Gerichtsverhandlungen beschuldigte die Staatsanwaltschaft die Dissidenten, sich subversiv betätigt oder das US-amerikanische Embargo gegen Kuba und damit verbundene antikubanische Maßnahmen der USA unterstützt zu haben.
Quelle: http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/b9059d66ac1c6387c1256e590030a605?OpenDocument

KUBA / DISSIDENTEN
Fünf Freilassungen sind positives Signal - aber nicht genug!
amnesty international fordert Freilassung aller politischen Gefangenen in Kuba / Außergerichtliche Genehmigungen sind noch kein Freispruch / Kubanische Regierung muss Gesetze gegen Regierungskritiker revidieren
Berlin, 01. Dezember 2004 - amnesty international (ai) hat die Freilassung von fünf gewaltlosen politischen Gefangenen in Kuba begrüßt. Gleichzeitig forderte ai die Freilassung weiterer Dissidenten. Die kubanischen Behörden hatten den prominenten Schriftsteller und Journalisten Raúl Rivero Castañeda sowie die Regierungskritiker Osvaldo Alfonso Valdés, Oscar Espinosa Chepe, Margarito Broche Espinosa und Marcelo Manuel López Bañobre unter Hinweis auf deren schlechten Gesundheitszustand überraschend aus der Haft entlassen. "Das ist ein positives Signal," sagte Jérôme Cholet, Kuba-Experte der deutschen Sektion von ai. "Allerdings sind mehr als 60 politische Gefangene weiter in Haft. Unter Bedingungen, die internationale Standards untergraben und die Würde des Menschen missachten."
Die fünf Regierungskritiker wurden auf Grund außergerichtlicher Genehmigungen entlassen, die keine Begnadigung darstellen. "Die Urteile aller politischen Gefangenen müssen revidiert und alle gewaltlosen Regierungskritiker freigelassen werden", forderte daher ai-Experte Cholet. "Die kubanische Regierung muss die Gesetze überprüfen, die Grundlage dieser Urteile sind. Außerdem muss Kuba endlich die Todesstrafe abschaffen." ai geht davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Dissidenten aus der Haft entlassen werden. "Unsere Petitionen und Proteste zeigen Wirkung!"
Die jetzt aus der Haft entlassenen Männer gehören zu der Gruppe von 75 gewaltlosen politischen Gefangenen in Kuba, die nach der Verhaftungswelle im Frühjahr 2003 in Eilverfahren verurteilt worden waren. Die kubanische Regierung wirft ihnen Verschwörung mit den USA, Angriffe auf die Unabhängigkeit Kubas und Verrat an der kubanischen Revolution vor. "Diese Leute haben sich keiner Straftat schuldig gemacht. Sie sind dafür verurteilt worden, dass sie ihre legitimen Menschenrechte ausgeübt haben", sagte Cholet. Marcelo Manuel López Bañobre zum Beispiel wurde wegen seiner Kontakte zu ai verurteilt. "Und das obwohl die kubanischen Behörden immer wieder auf ai-Berichte zurückgreifen, wenn sie Menschenrechtsverletzungen seitens der USA anprangern."
Quelle: http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d61caccfc1256aa1003d7d38/842001b7becad830c1256f5d004d7a38?OpenDocument
Soviel erstmal dazu. Ernesto, ich vergleiche gewiß Kuba nicht mit der SU oder der DDR, oder gar Nordkorea, aber dennoch, so freiheitlich ist es nun nicht, wie Du es gern vermitteln möchtest. :)
Gothaur

spongebob goebbels
14.02.2005, 15:34
die todesstrafe in der tat ein unrecht und das muss man definitiv auch kritisieren...kuba ist bekanntermaßen nicht perfekt, allerdings " perfekter " als so ziemlich alle anderen staaten auf dem erdenball.

aber wenn ich das hier lese :

" Die kubanische Regierung wirft ihnen Verschwörung mit den USA, Angriffe auf die Unabhängigkeit Kubas und Verrat an der kubanischen Revolution vor. "

, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich dem kubanischen staat oder ai glauben soll. es gab schon genügend fälle, in denen vermeintliche dissidenten festgenommen wurden, die, wie sich im endeffekt herausstellte, us - amerikanische spitzel waren. es gibt da ein " schönes " beispiel, vor einer buchmesse, die in havana abgehalten werden sollte nahm man einige sogenannte dissidenten fest, woraufhin viele, die eigentlich kommen wollten, ihre teilnahme an der buchmesse wieder zurücknahmen. und was war? die festgenommenen waren us - spitzel oder kubaner, die mit dem us - regime zusammenarbeiteten. kannst ja mal ein wenig googeln...

ich traue solchen meldungen grundsätzlich nicht, halte sie allerdings auch nicht für grundsätzlich erstunken und erlogen. nur, eines ist sicher, jeder rechtsstaat macht fehler, auch der kubanische...oder die brd...nehmen wir nur die hier oftmals praktizierte abschiebepraxis, die nicht selten zu verletzungen oder zum tode führt. dagegen ist kuba human.

Gothaur
14.02.2005, 16:17
Also bitte, was sollen das denn jetzt für Argumente sein?
Also Dir muß man auch vorwerfen, daß Du ai gebrauchst, wie es Dir gerade recht ist. :)
Und Du solltest nochmal überdenken, ich hatte Dir schon vorgeschlagen, äußere Dich auf Kuba über Fidel und seine Regierung so, wie Du es hier bereits über Israel und auch die BRD gemacht hast.
Und vergleiche, jetzt auch unter dem Eindruck, was Du gelesen hast.
Meinst Du im Ernst, du kämst lebend davon? :)
Und Du kannst doch nicht die Abschiebepraxis hier in Deutschland mit der Todesstrafe auf Kuba vergleichen. Oder willst Du damit sagen, daß Tötungen in Abschiebehaft von Staats wegen hier angeordnet sind?
Gothaur

spongebob goebbels
14.02.2005, 16:27
Also bitte, was sollen das denn jetzt für Argumente sein?
Also Dir muß man auch vorwerfen, daß Du ai gebrauchst, wie es Dir gerade recht ist. :)
Und Du solltest nochmal überdenken, ich hatte Dir schon vorgeschlagen, äußere Dich auf Kuba über Fidel und seine Regierung so, wie Du es hier bereits über Israel und auch die BRD gemacht hast.
Und vergleiche, jetzt auch unter dem Eindruck, was Du gelesen hast.
Meinst Du im Ernst, du kämst lebend davon? :)
Und Du kannst doch nicht die Abschiebepraxis hier in Deutschland mit der Todesstrafe auf Kuba vergleichen. Oder willst Du damit sagen, daß Tötungen in Abschiebehaft von Staats wegen hier angeordnet sind?
Gothaur

nein keineswegs, die todesfälle in deutschland kommen oftmals dadurch zustande, dass unter dem bundesdeutschen deckmäntelchen der falschen toleranz, ein latenter rassismus herrscht, der nun mal ab und an zum voschein kommt. rassismus, beispielsweise, ist im sozialistischen kuba kein problem...

die todesstrafe gegen tatsächliche dissidenten oder sonstige subjekte ist ein unding - punkt. darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren...

...was die meinungsfreiheit angeht, so sehe ich die defizite nicht. verfassungsfeindliche äusserungen werden geahndet und bestraft, soweit ich weiß allerdings nicht mit der todesstrafe...viele der 75 dissidenten, die du genannt hast sind wieder auf freiem fuß. einer gab sogar letztens, irgendein dichter, ein interview in dem grünen kampfblatt " taz " und beschwerte sich dort, von kuba aus, heftigst über die kubanischen zustände...also? wo ist denn da das meinungsfreiheitsdefizit? jeder kubaner kann sich wählen lassen oder zeitungen drucken, die reformen fordern. lediglich volksverhetzung ist nicht gestattet. dass nicht alles erlaubt ist finde ich persönlich gut...ich würde, z.b, wenn ich hier die macht hätte transparente wie " bomber harris - do it again " verbieten und so wie man antideutsche aussagen hier nicht verbietet, verbietet man dort halt antikubanische aussagen...

...du kannst kuba ja gerne mal besuchen. ich, z.b, werde im märz dorthin fliegen und die freiheit genießen...!

spongebob goebbels
14.02.2005, 16:29
Auch was die Autos angeht?

ich kenne sogar leute, die sowas sammeln....

...und hübscher sind die hiesigen sicherlich auch nicht. fiat punto und son quatsch...!

ob die besser fahren weiß ich nicht.

Thrar
14.02.2005, 16:34
kuba ist bekanntermaßen nicht perfekt, allerdings " perfekter " als so ziemlich alle anderen staaten auf dem erdenball.

Du musst schon ein komisches Weltbild haben. :cool:

spongebob goebbels
14.02.2005, 16:35
Du musst schon ein komisches Weltbild haben. :cool:

ja, es nennt sich REALITÄT. schon mal gehört?

spongebob goebbels
14.02.2005, 16:41
Laß ihn doch in sein »fortschrittliches« Land fahren. Wenn man Dollars hat, sind die Nutten da ziemlich billig. Nicht sehr attraktiv, aber billig.

soll das eine unterstellung sein?

...dahingehend, dass ich mit dollars in der tasche kubanische nutten ficken würde?

Thrar
14.02.2005, 16:43
soll das eine unterstellung sein?

...dahingehend, dass ich mit dollars in der tasche kubanische nutten ficken würde?

Also bleiben wir doch sachlich. Und die Sprache bitte etwas humaner! :]

Igel
15.02.2005, 03:51
die todesstrafe in der tat ein unrecht und das muss man definitiv auch kritisieren...kuba ist bekanntermaßen nicht perfekt, allerdings " perfekter " als so ziemlich alle anderen staaten auf dem erdenball.

aber wenn ich das hier lese :

" Die kubanische Regierung wirft ihnen Verschwörung mit den USA, Angriffe auf die Unabhängigkeit Kubas und Verrat an der kubanischen Revolution vor. "

, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich dem kubanischen staat oder ai glauben soll. es gab schon genügend fälle, in denen vermeintliche dissidenten festgenommen wurden, die, wie sich im endeffekt herausstellte, us - amerikanische spitzel waren. es gibt da ein " schönes " beispiel, vor einer buchmesse, die in havana abgehalten werden sollte nahm man einige sogenannte dissidenten fest, woraufhin viele, die eigentlich kommen wollten, ihre teilnahme an der buchmesse wieder zurücknahmen. und was war? die festgenommenen waren us - spitzel oder kubaner, die mit dem us - regime zusammenarbeiteten. kannst ja mal ein wenig googeln...

ich traue solchen meldungen grundsätzlich nicht, halte sie allerdings auch nicht für grundsätzlich erstunken und erlogen. nur, eines ist sicher, jeder rechtsstaat macht fehler, auch der kubanische...oder die brd...nehmen wir nur die hier oftmals praktizierte abschiebepraxis, die nicht selten zu verletzungen oder zum tode führt. dagegen ist kuba human.

das es spitzel waren behauptet die cubanische regierung. wo ist da der beweis????? die behaupten ja auch das es ihnen so gut geht. :)) :)) :))

cuba ist soooooooo humane, klar. ich bin so froh das es dich gibt. :)) :)) :)) :)) :))

Kazuya
15.02.2005, 03:54
Und das glaubst du selber? 8o Nur mal ein Beispiel für den Stillstand auf Kuba:
Mhm, mach das Auto weg, die Strassen noch n bischen dreckiger und der Ort könnte als Berlin Kreuzberg durchgehn...

Thrar
15.02.2005, 10:44
Kuba wappnet sich gegen die USA
Erhöhung des Rüstungshaushalts / Abkommen mit China und Venezuela

Jetzt bekommen die Amis aber bestimmt gehörig Angst :)) :))



Wann hört dieser Saukerl endlich auf, friedliche Länder zu bedrohen und zu überfallen ?

Friedliche Länder? Erzähl uns doch keinen vom Weihnachtsmann :cool:

Gothaur
15.02.2005, 11:27
soll das eine unterstellung sein?

...dahingehend, dass ich mit dollars in der tasche kubanische nutten ficken würde?
Nein im Ernst, reg Dich ab, Ernesto, jeder nimmt Dir Deinen revolutionären Kampf ab. Und denkt nicht an schnöde Befriedigungen.
Aber ich habe Dir, glaube ich, schon vor über einem Jahr vorgeschlagen, - gehe hin und werde glücklich, in Deinem gelobten Land. :]
Learning by Doing, heißt doch die Devise, vielleicht biste in 10 Jahren durch und durch zufriedener Revolutionär, oder kehrst kleinlaut, aber froh wieder zurück.
Keiner kanns wissen.
Gothaur

spongebob goebbels
15.02.2005, 14:03
Nein im Ernst, reg Dich ab, Ernesto, jeder nimmt Dir Deinen revolutionären Kampf ab. Und denkt nicht an schnöde Befriedigungen.
Aber ich habe Dir, glaube ich, schon vor über einem Jahr vorgeschlagen, - gehe hin und werde glücklich, in Deinem gelobten Land. :]
Learning by Doing, heißt doch die Devise, vielleicht biste in 10 Jahren durch und durch zufriedener Revolutionär, oder kehrst kleinlaut, aber froh wieder zurück.
Keiner kanns wissen.
Gothaur

ich lerne ja schon ein wenig spanisch und fände es tatsächlich gut, wenn ich nach kuba ziehen könnte...allerdings, zur zeit habe ich nicht die möglichkeit.

Gothaur
15.02.2005, 14:05
ich lerne ja schon ein wenig spanisch und fände es tatsächlich gut, wenn ich nach kuba ziehen könnte...allerdings, zur zeit habe ich nicht die möglichkeit.
aber die wird doch wohl kommen, oder? :)
Gothaur

spongebob goebbels
15.02.2005, 14:08
aber die wird doch wohl kommen, oder? :)
Gothaur

sicherlich, an mir soll es nicht scheitern... ;)

...und sowieso, die arbeitsmarktlage in kuba ist wohl kaum schlechter als hier...:D

buckeye
15.02.2005, 23:06
na dann viel glueck (ohne jeden sarkasmus) vielleicht wirst du da gluecklich ....

Gothaur
15.02.2005, 23:51
sicherlich, an mir soll es nicht scheitern... ;)

...und sowieso, die arbeitsmarktlage in kuba ist wohl kaum schlechter als hier...:D
Strandshop für Flöße auf. :]
Gothaur

spongebob goebbels
15.02.2005, 23:53
Strandshop für Flöße auf. :]
Gothaur

...sollte sich nach castros tod eine neue politische " elite " etablieren, die ein us - treues system installiert, so wäre das tatsächlich eine idee wert...

...allerdings, dann in die andere richtung! ;)

Gothaur
15.02.2005, 23:59
...sollte sich nach castros tod eine neue politische " elite " etablieren, die ein us - treues system installiert, so wäre das tatsächlich eine idee wert...

...allerdings, dann in die andere richtung! ;)
rechtzeitig einen Club sichern, das geht dann ab. :))
Gothaur