PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?



henriof9
16.03.2009, 14:28
Die Renten steigen deutlich: Zum 1. Juli gibt es eine Anhebung im Westen um 2,41 Prozent, im Osten um 3,38 Prozent. Das gab Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am Montag in Berlin bekannt. Es sind die höchsten Rentenanhebungen seit dem Jahr 2002. Im vergangenen Jahr hatte es für die rund 20 Millionen Rentner eine Erhöhung um einheitlich 1,1 Prozent gegeben. Die Erhöhung gilt automatisch auch für die rund 6,6 Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen.


weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Deutschmann
16.03.2009, 15:00
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Dass die Renten in Mitteldeutschland höher sind als in Westdeutschland lässt sich wohl auf Grund der Beschäftigungsjahre zurückführen. Allerdings ist es für mich unverständlich warum die Rentenerhöhung unterschiedlich ausfällt. ?(

Bruddler
16.03.2009, 15:03
Sollten wir die Rentenhoehe nicht an der Zahl der geleisteten Rentenbeitraege bzw. Beitragsjahre messen ?

Deutschmann
16.03.2009, 15:05
Sollten wir die Rentenhoehe nicht an der Zahl der geleisteten Rentenbeitraege bzw. Beitragsjahre messen ?

Eigentlich ja. Aber wir haben ein Solidarsystem was sich "Generationenvertrag" nennt. (Ausgenommen natürlich die Privat-Versicherten)

schmooch
16.03.2009, 15:09
Sollten wir die Rentenhoehe nicht an der Zahl der geleisteten Rentenbeitraege bzw. Beitragsjahre messen ?


Sollte so sein!

Aber welcher Beitrittsossi hat in Rentenversicherung eingezahlt - keiner! Und trotzdem haben die ein höheres Rentenniveau - Dank Kohl und seinen Anhängern! Stichwort "Blühende Rentenlandschaft" oder so!

Sydneysider
16.03.2009, 15:11
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.


Steht doch in dem von dir zitierten Artikel - hast den etwa nicht gelesen ?

Auszug ... bekommen wegen der durchgängig längeren Beschäftigungszeiten in der früheren DDR mehr Rente als Ruheständler im Westen.

Bruddler
16.03.2009, 15:13
Eigentlich ja. Aber wir haben ein Solidarsystem was sich "Generationenvertrag" nennt. (Ausgenommen natürlich die Privat-Versicherten)

Dieser sogen. "Generationenvertrag" ist ein Vertrag, den es eigentlich gar nicht gibt....

http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1614

henriof9
16.03.2009, 15:14
Dass die Renten in Mitteldeutschland höher sind als in Westdeutschland lässt sich wohl auf Grund der Beschäftigungsjahre zurückführen. Allerdings ist es für mich unverständlich warum die Rentenerhöhung unterschiedlich ausfällt. ?(

Das mit den Beschäftigungsjahren kann ich auch nachvollziehen ohne jetzt in der unsäglichen Diskussion zu landen, daß diese Beschäftigungsjahre ja nicht in dem Deutschland geleistet wurden aus welchem die heutigen Renten fließen.
Aber eben diese unterschiedliche Erhöhung macht mich da auch wütend, denn, soweit mir bekannt ist, gilt nach wie vor, daß die Lebenshaltungskosten in Mitteldeutschland geringer sind, als im Rest.

Ectl. wäre das Wahljahr erklärbar dafür, zumal uns aller Merkel ja auch von dort kommt.

Eloy
16.03.2009, 15:15
Dass die Renten in Mitteldeutschland höher sind als in Westdeutschland lässt sich wohl auf Grund der Beschäftigungsjahre zurückführen. Allerdings ist es für mich unverständlich warum die Rentenerhöhung unterschiedlich ausfällt. ?(

Die "Mauer in den Köpfen" muß bestehen bleiben! Das lenkt vom Wesentlichen ab!

Nach 20 Jahren wird immer noch in Ost und West unterschieden! Warum wohl?
Solange sich die beiden "Stämme" untereinander "zerfleischen" kümmert sich keiner
um die eigentlichen Probleme im Lande! Einigkeit macht stark, und das wird ver-
hindert durch:

Ost - West - Löhne
Ost - West - Renten
Ost - West - Sozialgelder
Ost - West - Fördergelder
u.sw.

Z.Z. jammert der Westen, weil kein Geld mehr da ist für Straßen, Schulen u.s.w.
Verschieden Gemeinden haben schon geklagt! So hält man die Zwietracht im
eigenen Land aufrecht! Schon mal gehört, das die "Wiedergutmachung" gekürzt
wird, Entwicklungshilfe gestrichen (China), oder die EU-Beiträge auf den
Prüfstand kämen? Das wäre für alle gut und es könnte Eintracht herrschen!
Aber wer will das schon im "Wiedervereinigten Deutschland"?

henriof9
16.03.2009, 15:15
Steht doch in dem von dir zitierten Artikel - hast den etwa nicht gelesen ?

Auszug ... bekommen wegen der durchgängig längeren Beschäftigungszeiten in der früheren DDR mehr Rente als Ruheständler im Westen.

Ich hatte meine Brille auf, Du anscheinend nicht. :D
Es geht um die unterschiedliche Rentenanhöhung.

Deutschmann
16.03.2009, 15:15
Sollte so sein!

Aber welcher Beitrittsossi hat in Rentenversicherung eingezahlt - keiner! Und trotzdem haben die ein höheres Rentenniveau - Dank Kohl und seinen Anhängern! Stichwort "Blühende Rentenlandschaft" oder so!

Irrtum. Meines Wissens wurde die "Angleichung" erst 1995 beschlossen als es gar keine Mehrheit der CDU mehr gab. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Bruddler
16.03.2009, 15:18
Die "Mauer in den Köpfen" muß bestehen bleiben! Das lenkt vom Wesentlichen ab!

Nach 20 Jahren wird immer noch in Ost und West unterschieden! Warum wohl?
Solange sich die beiden "Stämme" untereinander "zerfleischen" kümmert sich keiner
um die eigentlichen Probleme im Lande! Einigkeit macht stark, und das wird ver-
hindert durch:

Ost - West - Löhne
Ost - West - Renten
Ost - West - Sozialgelder
Ost - West - Fördergelder
u.sw.

Z.Z. jammert der Westen, weil kein Geld mehr da ist für Straßen, Schulen u.s.w.
Verschieden Gemeinden haben schon geklagt! So hält man die Zwietracht im
eigenen Land aufrecht! Schon mal gehört, das die "Wiedergutmachung" gekürzt
wird, Entwicklungshilfe gestrichen (China), oder die EU-Beiträge auf den
Prüfstand kämen? Das wäre für alle gut und es könnte Eintracht herrschen!
Aber wer will das schon im "Wiedervereinigten Deutschland"?

Die Angst vor dem "einig Volk"...... :shock:

Deutschmann
16.03.2009, 15:20
Die Angst vor dem "einig Volk"...... :shock:

Und das nicht mal unbegründet. Davor hatten ja die Engländer und Franzosen am meisten Schiss im Zusammenhang der Wiedervereinigung.

Eloy
16.03.2009, 15:21
Die Angst vor dem "einig Volk"...... :shock:

So isses!

Sydneysider
16.03.2009, 15:21
Ich hatte meine Brille auf, Du anscheinend nicht. :D
Es geht um die unterschiedliche Rentenanhöhung.

Hat was mit der Kaufkraft in den neuen Bundesländern zu tun - Hirn ist wohl aus - oder ?

Sydneysider
16.03.2009, 15:23
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.


Hier nochmal für ganz doofe ...

Derzeit liegt der Faktor bei 1,1827. Der Umrechnungsfaktor soll "die nachteilige Wirkung der noch immer geringeren Arbeitsverdienste in den neuen Ländern bei einer späteren Rente verhindern", heißt im neuen Bericht zum Stand der Deutschen Einheit aus dem Jahr 2008. Darin wird vorgerechnet, dass durch den Umrechnungsfaktor ein Ost-Beschäftigter mit einem Jahresgehalt (2006) von knapp 25 000 Euro so gestellt wird, als ob er 29.494 Euro oder knapp 20 Prozent mehr verdient hätte - mit einem entsprechend höheren Rentenanspruch.

SAMURAI
16.03.2009, 15:28
Altersbezüge Rentner erhalten deutlich mehr Geld Altersbezüge

http://img2.stern.de/_content/65/80/658013/Rente_120.jpg

Frohe Botschaft in der Krise: Zum 1. Juli steigen die Renten in Deutschland spürbar an, die Ostdeutschen können sich besonders freuen. Kanzlerin Angela Merkel hofft, dass die höheren Altersbezüge die Konjunktur ankurbeln. mehr... (http://www.politikforen.net/newthread.php?do=newthread&f=67)

3 Monate vor der Wahl will man die Senioren milde stimmen und ruhig stellen.

Die nächsten Jahre gibt es dann wieder Miese.

Eloy
16.03.2009, 15:32
Hier nochmal für ganz doofe ...

Derzeit liegt der Faktor bei 1,1827. Der Umrechnungsfaktor soll "die nachteilige Wirkung der noch immer geringeren Arbeitsverdienste in den neuen Ländern bei einer späteren Rente verhindern", heißt im neuen Bericht zum Stand der Deutschen Einheit aus dem Jahr 2008. Darin wird vorgerechnet, dass durch den Umrechnungsfaktor ein Ost-Beschäftigter mit einem Jahresgehalt (2006) von knapp 25 000 Euro so gestellt wird, als ob er 29.494 Euro oder knapp 20 Prozent mehr verdient hätte - mit einem entsprechend höheren Rentenanspruch.

Was dem Schlauen allerdings wieder klar macht, dass der Beitragszahler die einge-
sparten Sozialkosten der Arbeitgeber finanzieren muß, die durch die "Ostdumping-
löhne" auf sie abgewälzt werden! Genau wie die "Deutsch-Hungerlöhne", die ja
seit Jahren "Konjunktur" haben, durch die Steuer- und Beitragszahler in Form von
"ergänzendem Hartz IV" aufgestockt werden. Eine Subventionierung der Arbeitgeber
durch die Hintertür. Ich wüßte nicht, dass ein Ostprodukt billiger wäre, als ein
Westprodukt.

cajadeahorros
16.03.2009, 15:33
Ja genau, da werden jetzt plötzlich hunderttausende von Kreuzfahrten gebucht werden.

Besonders irritiert mich dieser Satz:
Selbst unter Berücksichtigung der Inflationsrate von rund 0,8 Prozent wird das die stärkste reale Erhöhung seit 1990.

http://www.mdr.de/nachrichten/6211417.html

klartext
16.03.2009, 15:35
Dafür, dass die meisten Ossirentner real nichts einbezahlt haben, werden sie gut alimentiert.

henriof9
16.03.2009, 15:36
Hier nochmal für ganz doofe ...

Derzeit liegt der Faktor bei 1,1827. Der Umrechnungsfaktor soll "die nachteilige Wirkung der noch immer geringeren Arbeitsverdienste in den neuen Ländern bei einer späteren Rente verhindern", heißt im neuen Bericht zum Stand der Deutschen Einheit aus dem Jahr 2008. Darin wird vorgerechnet, dass durch den Umrechnungsfaktor ein Ost-Beschäftigter mit einem Jahresgehalt (2006) von knapp 25 000 Euro so gestellt wird, als ob er 29.494 Euro oder knapp 20 Prozent mehr verdient hätte - mit einem entsprechend höheren Rentenanspruch.

Den Anpassungsfaktor gibt es ja schon seit ewigen Zeiten bei den Ostrenten, dazu kommt noch der Aufstockungsbetrag.
Ich hab ja auch nichts gegen den Umrechnungsfaktor und den sich daraus ergebenen Rentenanspruch ( zumindest ab WV ), ich habe etwas gegen die unterschiedliche Rentenerhöhung.

bernhard44
16.03.2009, 15:38
Redet ihr auch so mit euren Eltern/Großeltern?

Klasse wie die Großkopferten euch im Griff haben! Immer gegeneinander, nie miteinander!
Was doch so Fünffüffzich im Monat ausmachen.....:rolleyes:

henriof9
16.03.2009, 15:39
Hat was mit der Kaufkraft in den neuen Bundesländern zu tun - Hirn ist wohl aus - oder ?

Hirn funktioniert ordnungsgemäß, der Gerechtigkeitssinn umso besser. :D
Kaufkraft ist irrelevant dabei, die Lebenshaltungskosten sind relevant und die sind, nach meinem Kenntnisstand, immer noch geringer als die im Westen.

Menetekel
16.03.2009, 15:40
Nach diesem zu erwartenden Höhenflug, leiste ich mir mit meiner Frau eine Weltreise :))
Oder wir legen uns aus Sicherheitsgründen einen Safe zu, damit uns nicht ein Unhold die zu erwartende Kohle stehlen kann :]

Heinrich_Kraemer
16.03.2009, 15:41
Mich würde ja nur mal interessieren, wo denn der Staat das Geld überhaupt hernimmen will, was aus den anscheinend Vollen verprasst wird.

Aufbau Ost - 20 Jahre und es reicht immer noch nicht, sozialistische Arbeitsplatzsubventionierungen dort mit Rekordstaatsverschuldung usw. usw.

bernhard44
16.03.2009, 15:43
Mich würde ja nur mal interessieren, wo denn der Staat das Geld überhaupt hernimmen will, was aus den anscheinend Vollen verprasst wird.

Aufbau Ost - 20 Jahre und es reicht immer noch nicht, sozialistische Arbeitsplatzsubventionierungen dort mit Rekordstaatsverschuldung usw. usw.

Jawoll, der Feind steht im Osten!:]

cajadeahorros
16.03.2009, 15:45
Redet ihr auch so mit euren Eltern/Großeltern?

Klasse wie die Großkopferten euch im Griff haben! Immer gegeneinander, nie miteinander!
Was doch so Fünffüffzich im Monat ausmachen.....:rolleyes:

Mein Vater hat nicht gerade wenig eingezahlt in seiner fast 50jährigen Berufstätigkeit. Zitat: "Ohne die Betriebsrente säh es aber dünn aus".

Ich möchte in meinem Leben kein "Standardrentner" werden der günstigstenfalls nach 40 Jahre in den Vorruhestand abgeschoben wird mit allen herrlichen Folgen für die "Rente mit 67". Ach ja, privat hat der Standardrentner natürlich für Millionen vorgesorgt.

klartext
16.03.2009, 15:48
Redet ihr auch so mit euren Eltern/Großeltern?

Klasse wie die Großkopferten euch im Griff haben! Immer gegeneinander, nie miteinander!
Was doch so Fünffüffzich im Monat ausmachen.....:rolleyes:

Nichts gegen ein Miteinander. Es fällt jedoch auf, dass es immer dann besonders betont wird, wenn es was zu holen gibt und man sich daraus einen eigenen Vorteil verspricht.
Wenn es darum geht, Lasten gemeinsam zu tragen, höhrt man von einem Miteinander nur mehr selten etwas und jede Interessensgruppe hat tausend gute Gründe, warum es gerade bei ihr nicht möglich ist.
Schaffen wir den Soli ab und verwenden ihn zur Verbesserung der unteren Renten. Das wäre mal ein guter Anfang.

bernhard44
16.03.2009, 15:50
Nichts gegen ein Miteinander. Es fällt jedoch auf, dass es immer dann besonders betont wird, wenn es was zu holen gibt und man sich daraus einen eigenen Vorteil verspricht.
Wenn es darum geht, Lasten gemeinsam zu tragen, höhrt man von einem Miteinander nur mehr selten etwas und jede Interessensgruppe hat tausend gute Gründe, warum es gerade bei ihr nicht möglich ist.
Schaffen wir den Soli ab und verwenden ihn zur Verbesserung der unteren Renten. Das wäre mal ein guter Anfang.

haben die Rentner den Soli erfunden? Zahlen die im Osten keinen Solidaritätsbeitrag oder was treibt euch an, solche Milchmädchenrechnungen hier aufzumachen? Ist es Schuld der Ostfrauen, dass über 80% von ihnen, gearbeitet und lange gearbeitet haben....

ursula
16.03.2009, 15:55
und wenn du das nicht gelesen hättest, dann betrachte es als dortbleibegeld. einer muss doch den kanal bezahlen... nachdem so riesenhafte aufbereitungsanlagen für die paar menneckes gebaut wurden....

nachmittags ist sinnlos hier, da schafft man nur 10 % von der vormittagsleistung. spinnen im netz.... :D:D:D

henriof9
16.03.2009, 15:56
Nichts gegen ein Miteinander. Es fällt jedoch auf, dass es immer dann besonders betont wird, wenn es was zu holen gibt und man sich daraus einen eigenen Vorteil verspricht.
Wenn es darum geht, Lasten gemeinsam zu tragen, höhrt man von einem Miteinander nur mehr selten etwas und jede Interessensgruppe hat tausend gute Gründe, warum es gerade bei ihr nicht möglich ist.
Schaffen wir den Soli ab und verwenden ihn zur Verbesserung der unteren Renten. Das wäre mal ein guter Anfang.

Ja, das gefällt mir, das ist mal eine Idee.
Der Soli war für den Aufbau Ost gedacht. Der Osten ist nun aufgebaut, da kann man wirklich das Geld nehmen und in die unteren Renten stecken.

Akra
16.03.2009, 16:07
Ja, das gefällt mir, das ist mal eine Idee.
Der Soli war für den Aufbau Ost gedacht. Der Osten ist nun aufgebaut, da kann man wirklich das Geld nehmen und in die unteren Renten stecken.

Es gibt immer noch strukturschwache Gebiete im Osten und im Westen.

Was man am Soli ändern sollte wäre, dass er nach einer Bewertung der jeweiligen Region vergeben wird.

Ich kann dir allein aus meiner persönlichen Erfahrung mehrere Gebiete im Westen nennen die über einen Soli dankbar wären und die die Hilfe wirklich gebrauchen könnten.

Heinrich_Kraemer
16.03.2009, 16:07
Jawoll, der Feind steht im Osten!:]

Ist ja "schön" "argumentativ" geschrieben, ganz dem Gelehrten gleich.

Der Spaß hört allerdings da auf, wo man durch Zwangsabgaben anderer Nicht-Leistungen abarbeiten muß.

Zu meinen Großeltern/ Eltern: Diese leben nicht seit 20 Jahren von meinen Steuern, weil diese vorher durch Unvermögen und Faulheit ihr Hab und Gut verprasst haben, es vergammeln ließen, nichts in die Kassen einbezahlt haben, lassen sich ihre Infrastruktur und Häuser nicht auf meine Kosten sanieren usw.., während man sich über den Enkel/Sohn beklagt und die selbst verursachten Schulden dem Nachwuchs zur Abarbeitung überlässt.

Mit mir nicht mehr lange: Tschüß Absurdistan.

bernhard44
16.03.2009, 16:16
Ist ja "schön" "argumentativ" geschrieben, ganz dem Gelehrten gleich.

Der Spaß hört allerdings da auf, wo man durch Zwangsabgaben anderer Nicht-Leistungen abarbeiten muß.

Zu meinen Großeltern/ Eltern: Diese leben nicht seit 20 Jahren von meinen Steuern, weil diese vorher durch Unvermögen und Faulheit ihr Hab und Gut verprasst haben, es vergammeln ließen, nichts in die Kassen einbezahlt haben, lassen sich ihre Infrastruktur und Häuser nicht auf meine Kosten sanieren usw.., während man sich über den Enkel beklagt und die selbst verursachten Schulden dem Nachwuchs zur Abarbeitung überlässt.

Mit mir nicht mehr lange: Tschüß Absurdistan.

http://www.sinnfly.de/wp-content/uploads/2009/01/brett_vorm_kopf_02-300x225.jpg

Eridani
16.03.2009, 16:17
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Das ist Unsinn. Im Westen liegen die Renten im Schnitt um 300 € höher.

Das Gleiche gilt auch für Löhne und Bezüge für Lehrlinge (Neu-Deutsch: Azubis) :)


E:

Wahabiten Fan
16.03.2009, 16:21
Das ist Unsinn. Im Westen liegen die Renten im Schnitt um 300 € höher.

Das Gleiche gilt auch für Löhne und Bezüge für Lehrlinge (Neu-Deutsch: Azubis) :)


E:

Im Westen wurde auch gearbeitet und nicht den ganzen Tag Maulaffenfeil gehalten!:D

henriof9
16.03.2009, 16:22
Es gibt immer noch strukturschwache Gebiete im Osten und im Westen.

Was man am Soli ändern sollte wäre, dass er nach einer Bewertung der jeweiligen Region vergeben wird.

Ja, damit wäre ich auch einverstanden.
Dabei würde immernoch genug übrig bleiben, um die unteren Renten anzuheben.


Ich kann dir allein aus meiner persönlichen Erfahrung mehrere Gebiete im Westen nennen die über einen Soli dankbar wären und die die Hilfe wirklich gebrauchen könnten.

Da rennst Du bei mir offene Türen ein, in Berlin ist es ganz schlimm.

Joseph Malta
16.03.2009, 16:23
Redet ihr auch so mit euren Eltern/Großeltern?

Klasse wie die Großkopferten euch im Griff haben! Immer gegeneinander, nie miteinander!
Was doch so Fünffüffzich im Monat ausmachen.....:rolleyes:

Nein, bernhard, aber hier wird exakt so auch über Migranten gesprochen, die angeblich nur für die Abgreiferei nach Deutschland kommen. Und das sehr zu deinem Wohlgefallen. Oder interessiert dich da, haben 2 Generationen ggf. in den Topf gezahlt, aus dem jetzt eine 3. Generation bei Bedürftigkeit nimmt?

Hier geht es gegen "Deinesgleichen" und schon ist das, was du vorher bei Migranten selbst gut heißt, gar nicht mehr so gut? Denn Fakt ist, es ziehen auch Menschen aus dem Osten Gelder aus einem Topf, ohne jemals einen Cent eben dort eingezahlt zu haben. Ist das nicht der Vorwurf, der Migranten hier mit schöner Regelmäßigkeit gemacht wird?

bernhard44
16.03.2009, 16:24
Nein, bernhard, aber hier wird exakt so auch über Migranten gesprochen, die angeblich nur für die Abgreiferei nach Deutschland kommen. Und das sehr zu deinem Wohlgefallen. Oder interessiert dich da, haben 2 Generationen ggf. in den Topf gezahlt, aus dem jetzt eine 3. Generation bei Bedürftigkeit nimmt?

Hier geht es gegen "Deinesgleichen" und schon ist das, was du vorher bei Migranten selbst gut heißt, gar nicht mehr so gut? Denn Fakt ist, es ziehen auch Menschen aus dem Osten Gelder aus einem Topf, ohne jemals einen Cent eben dort eingezahlt zu haben. Ist das nicht der Vorwurf, der Migranten hier mit schöner Regelmäßigkeit gemacht wird?

Quatschkopp! :rolleyes: was soll man zu solchen Scheiß weiter sagen! Unsere Eltern und Großeltern mit Migranten in einen Topf zu werfen......

Bratschnik
16.03.2009, 16:33
Ist ja "schön" "argumentativ" geschrieben, ganz dem Gelehrten gleich.

Der Spaß hört allerdings da auf, wo man durch Zwangsabgaben anderer Nicht-Leistungen abarbeiten muß.

Zu meinen Großeltern/ Eltern: Diese leben nicht seit 20 Jahren von meinen Steuern, weil diese vorher durch Unvermögen und Faulheit ihr Hab und Gut verprasst haben, es vergammeln ließen, nichts in die Kassen einbezahlt haben, lassen sich ihre Infrastruktur und Häuser nicht auf meine Kosten sanieren usw.., während man sich über den Enkel/Sohn beklagt und die selbst verursachten Schulden dem Nachwuchs zur Abarbeitung überlässt.

Mit mir nicht mehr lange: Tschüß Absurdistan.

Ich hab schon viele Theorien gehört, aber das die DDR-Diktatur durch das Unvermögen und die Faulheit der DDR Bürger entstanden ist, das ist mal originell.

Joseph Malta
16.03.2009, 16:37
Quatschkopp! :rolleyes: was soll man zu solchen Scheiß weiter sagen! Unsere Eltern und Großeltern mit Migranten in einen Topf zu werfen......

Mit den Nachkommen von Migranten, deren Eltern und Großeltern schon in den Allgemeintopf zahlten, als ihr noch Sowjetärsche bis zur Besinnungslosigkeit oder bis zur totalen Lippentaubheit geküsst habt, du bornierter Pinsel.

Ja, mir als autochthonen Deutschen aus dem Westen ist jeder Italiener, Spanier, Grieche, Türke usw. aus Gelsenkirchen, dessen Eltern hier in den BRD-Topf zahlten, weitaus näher als du und Deinesgleichen. Und dazu stehe ich.

dimu
16.03.2009, 16:41
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

gackere in deinem unverstand nicht so unqualifiziert rum.
erst schlau machen, warum das so ist, dann kannste gackern,
wenn du dann noch gackern kannst.
.

Bratschnik
16.03.2009, 16:41
Mit den Nachkommen von Migranten, deren Eltern und Großeltern schon in den Allgemeintopf zahlten, als ihr noch Sowjetärsche bis zur Besinnungslosigkeit oder bis zur totalen Lippentaubheit geküsst habt, du bornierter Pinsel.

Ja, mir als autochthonen Deutschen aus dem Westen ist jeder Italiener, Spanier, Grieche, Türke usw. aus Gelsenkirchen, dessen Eltern hier in den BRD-Topf zahlten, weitaus näher als du und Deinesgleichen. Und dazu stehe ich.

Das heißt Deutschland existiert seit dem 7. Oktober 1949.
Denn erst seit diesem Tag existieren autochthone Deutsche aus dem Westen wie Du.

Peg Bundy
16.03.2009, 16:49
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :=
Die Ost-Renten sind im Durchschnitt um 300.-€ niedriger als die Westrenten. Setzt man für den Ossi 500.-€ voraus und beim Wessi 800.- Eusen, bekommt der Ossi trotz höherem Prozentsatz weniger als der Westrentner.
Im Übrigen haben die Ossis genauso in ihre Rentenkasse einzahlen müssen - wie das nach der Wende gehändelt wurde, dafür könnt Ihr Euch bei Kohl & co. bedanken. Die Rentner sind dabei die ärmsten Schweine, für 40-50 Jahre Arbeit bekommen die zT. weniger raus als ein Hartzler, der noch nie einen Finger gekrümmt hat.

henriof9
16.03.2009, 16:58
gackere in deinem unverstand nicht so unqualifiziert rum.
erst schlau machen, warum das so ist, dann kannste gackern,
wenn du dann noch gackern kannst.
.

Wohl den Strang nicht von Anfang an gelesen ?
Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, was mich daran stört.
Ach ja, und eine andere Meinung darüber zu haben bedeutet bei Dir Gegacker ?
Tut mir echt leid, wenn ich damit verschiedenen Leuten auf die Füßchen getreten bin- hab ich Dich etwa erwischt ?

dimu
16.03.2009, 17:05
Mit den Nachkommen von Migranten, deren Eltern und Großeltern schon in den Allgemeintopf zahlten, als ihr noch Sowjetärsche bis zur Besinnungslosigkeit oder bis zur totalen Lippentaubheit geküsst habt, du bornierter Pinsel.

Ja, mir als autochthonen Deutschen aus dem Westen ist jeder Italiener, Spanier, Grieche, Türke usw. aus Gelsenkirchen, dessen Eltern hier in den BRD-Topf zahlten, weitaus näher als du und Deinesgleichen. Und dazu stehe ich.

tja, solche volldeppen wie du, braucht unser land.
genau diese sorte mensch ist es, die nicht über ihren tellerrand sehen kann.
keine ahnung aber dumm posten.
was sie sehen, ist ihr futtertrog. na, dann schmatz mal,- bis zur schlachtung.
.

dimu
16.03.2009, 17:12
Wohl den Strang nicht von Anfang an gelesen ?
Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, was mich daran stört.
Ach ja, und eine andere Meinung darüber zu haben bedeutet bei Dir Gegacker ?
Tut mir echt leid, wenn ich damit verschiedenen Leuten auf die Füßchen getreten bin- hab ich Dich etwa erwischt ?

nööö, in keinster weise.
ich lasse nicht gerne dummpostern und stammtischporolen liebenden ihre gackerei ungestraft zu.
wie kurzsichtig, uninformiert und futtertrogneidisch sind doch solche leute, die du hier als leuchtendes beispiel dokumentierst.

dir sei alle ehrerbietung!
.

Joseph Malta
16.03.2009, 17:15
tja, solche volldeppen wie du, braucht unser land.
genau diese sorte mensch ist es, die nicht über ihren tellerrand sehen kann.
keine ahnung aber dumm posten.
was sie sehen, ist ihr futtertrog. na, dann schmatz mal,- bis zur schlachtung.
.

Kollege, was für ein Landsmann bist du eigentlich? Autochthoner kannst du kaum sein.

klartext
16.03.2009, 17:16
haben die Rentner den Soli erfunden? Zahlen die im Osten keinen Solidaritätsbeitrag oder was treibt euch an, solche Milchmädchenrechnungen hier aufzumachen? Ist es Schuld der Ostfrauen, dass über 80% von ihnen, gearbeitet und lange gearbeitet haben....

Es ist keine Frage der Schuld, sondern eine Frage der Finanzen. Ansonsten könnte ich dir antworten, dass es nicht die Schuld der Wessis ist, dass die Ossis ihren Teil Deutschlands an die Wand gefahren haben. Also warum sollte ich dafür bezahlen ?
Ich habe nichts dagegen, dass Ostd. unterstützt wird, meine aber, es sei nunmehr genug und den Rest sollten die Ossis schon aus eigener Kraft schaffen.
Das Ostrentenprobelm wird sich auf natürliche Weise selbst lösen. Die Generation danach hat tatsächlich etwas einbezahlt und deshalb einen unbestreitbaren Anspruch wie die Rentner in Westd.
Du musst verstehen, dass es für einen Wessi nicht leicht fällt, wenn er sieht, dass Altstasis und Mauermörder meist die gleichen Renten erhalten wie deren Opfer. Dafür zahle ich nur ungern Steuern. Aber wie schon geschrieben, es ist das Problem einer Generation, das sich auf dem Friedhof von selbst löst.
Erst wenn alles weggestorben ist, was heute in Ostd. über 50 ist, wird es besser, auch in anderen Bereichen. Erst dann werden die gravierenden Unterschiede verschwinden.

bernhard44
16.03.2009, 17:18
Mit den Nachkommen von Migranten, deren Eltern und Großeltern schon in den Allgemeintopf zahlten, als ihr noch Sowjetärsche bis zur Besinnungslosigkeit oder bis zur totalen Lippentaubheit geküsst habt, du bornierter Pinsel.

Ja, mir als autochthonen Deutschen aus dem Westen ist jeder Italiener, Spanier, Grieche, Türke usw. aus Gelsenkirchen, dessen Eltern hier in den BRD-Topf zahlten, weitaus näher als du und Deinesgleichen. Und dazu stehe ich.



Ein Glück aber auch, wenn du mich mögen würdest, hätte ich ne Menge falsch gemacht!
So und nun geh wieder "Eddy" ärgern....:))

Joseph Malta
16.03.2009, 17:23
Ein Glück aber auch, wenn du mich mögen würdest, hätte ich ne Menge falsch gemacht!
So und nun geh wieder "Eddy" ärgern....:))

Liebster bernhard, so wie ich denken von den circa 67 Mio Westbürgern rund 40 bis 45 Mio. Und das wird wohl auch vorerst so bleiben, denn wir sind kein "einiges Deutschland".

dimu
16.03.2009, 17:25
Kollege, was für ein Landsmann bist du eigentlich? Autochthoner kannst du kaum sein.

ich bin ein ur-deutscher,- und kein engstirniger und pornierter provinzler, der deutschland nur in "bundesländergrenzen" sieht.
.

dimu
16.03.2009, 17:30
Liebster bernhard, so wie ich denken von den circa 67 Mio Westbürgern rund 40 bis 45 Mio. Und das wird wohl auch vorerst so bleiben, denn wir sind kein "einiges Deutschland".

genau das ist der deutschen verderben.

ein einzig vaterland ist euch futtertrogbesitzern nicht im sinn.
über jedes bundesland dumme witze reißen, dazu reicht gerade noch euer bisschen restverstand.
.

Peg Bundy
16.03.2009, 17:34
[QUOTE=klartext;2775176]Es ist keine Frage der Schuld, sondern eine Frage der Finanzen. Ansonsten könnte ich dir antworten, dass es nicht die Schuld der Wessis ist, dass die Ossis ihren Teil Deutschlands an die Wand gefahren haben. Also warum sollte ich dafür bezahlen ?

Wie heißt denn Dein Kaff - *Hinterm Mond*?
Eben weil die Ossis davon die Schnauze voll hatten, haben sie ihren diktatorischen Politikern gehörig in den Arsch getreten. Bezahlt haben sie genug. Und bist Du wirklich so blind zu glauben, daß Du mit Deinen Beiträgen für die Ostrenten zahlst? Wer bedient sich denn real aus den Rentenkassen - die Rentner mit Sicherheit nicht.

klartext
16.03.2009, 17:35
[QUOTE=klartext;2775176]Es ist keine Frage der Schuld, sondern eine Frage der Finanzen. Ansonsten könnte ich dir antworten, dass es nicht die Schuld der Wessis ist, dass die Ossis ihren Teil Deutschlands an die Wand gefahren haben. Also warum sollte ich dafür bezahlen ?

Wie heißt denn Dein Kaff - *Hinterm Mond*?
Eben weil die Ossis davon die Schnauze voll hatten, haben sie ihren diktatorischen Politikern gehörig in den Arsch getreten. Bezahlt haben sie genug. Und bist Du wirklich so blind zu glauben, daß Du mit Deinen Beiträgen für die Ostrenten zahlst? Wer bedient sich denn real aus den Rentenkassen - die Rentner mit Sicherheit nicht.

Und woher meinst du, dass das Geld für die Ostrentner kommt ? Wächst es auf den Bäumen ?

Joseph Malta
16.03.2009, 17:39
genau das ist der deutschen verderben.

ein einzig vaterland ist euch futtertrogbesitzern nicht im sinn.
über jedes bundesland dumme witze reißen, dazu reicht gerade noch euer bisschen restverstand.
.

Ich habe mir den Trog nebst Inhalt zu hart erarbeitet, als dass ich es mir von durch die staatlich verordnete Veralimentierung von Wirtschaftsflüchtlingen in zweistelliger Millionenhöhe nebst Folgegenerationen einfach so nehmen lassen.

Peg Bundy
16.03.2009, 17:41
[QUOTE=PegBundy;2775215]

Und woher meinst du, dass das Geld für die Ostrentner kommt ? Wächst es auf den Bäumen ?


Auch in Ostdeutschland gabs ne Rentenkasse - wirklich wahr :rolleyes:
Die Ossis haben nach der Wende auch nicht allesamt aufgehört zu arbeiten, sondern von Beginn an in die Bundeseinheitliche Rentenkasse weitergezahlt.
Tut doch nicht so, als hätte der holde Westen uns aus ner Steinzeithöhle geholt, meine Güte germane

dimu
16.03.2009, 17:41
Ich habe mir den Trog nebst Inhalt zu hart erarbeitet, als dass ich es mir von durch die staatlich verordnete Veralimentierung von Wirtschaftsflüchtlingen in zweistelliger Millionenhöhe nebst Folgegenerationen einfach so nehmen lassen.

dann friss und verschluck dich nicht.
.

Menetekel
16.03.2009, 17:46
[QUOTE=klartext;2775217]


Auch in Ostdeutschland gabs ne Rentenkasse - wirklich wahr :rolleyes:
Die Ossis haben nach der Wende auch nicht allesamt aufgehört zu arbeiten, sondern von Beginn an in die Bundeseinheitliche Rentenkasse weitergezahlt.
Tut doch nicht so, als hätte der holde Westen uns aus ner Steinzeithöhle geholt, meine Güte germane

Dies ist nun aber auf der Festplatte eingebrannt, deshalb wird es nicht anders abgetastet. Und selbst denken ist Glückssache! Kannste glauben!

henriof9
16.03.2009, 17:49
nööö, in keinster weise.
ich lasse nicht gerne dummpostern und stammtischporolen liebenden ihre gackerei ungestraft zu.
wie kurzsichtig, uninformiert und futtertrogneidisch sind doch solche leute, die du hier als leuchtendes beispiel dokumentierst.

dir sei alle ehrerbietung!
.

Dann kläre mich jetzt bitte auf.
Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du mit kurzsichtig, uninformiert und futtertrogneidisch all jene West- Rentner bezeichnest, da ich als einziges diese Gruppe als Beispiel dokumentiert habe ?

Für den Fall, daß ich Dich richtig verstanden habe, ist es schon mehr als herablassend und dummdreist, deren Lebensleistung so zu bezeichnen.

Ich habe weder die Beitragsleistungen der Ost- Rentner kritisiert, noch reite ich darauf rum, daß sie bis 1990 keinen müden Heller in die Rentenkasse der BRD eingezahlt haben aber ganz locker daraus ihre Renten beziehen, also komm mir nicht mit Stammtischgeschwätz.

Und noch einmal, nur für Dich ganz alleine, es geht mir um die Ungerechtigkeit in der Höhe der akt. Rentenerhöhung.

Joseph Malta
16.03.2009, 17:52
dann friss und verschluck dich nicht.
.

Nun, damit das weiterhin so bleibt, werde ich auch noch ab Mitte des Jahres nicht einen Steuercent mehr an die hiesige Zonesierversorgungsanstalt abführen.

dimu
16.03.2009, 17:56
[quote=PegBundy;2775215]

Und woher meinst du, dass das Geld für die Ostrentner kommt ? Wächst es auf den Bäumen ?

neee, auf bäume nicht.
es war vorhanden und zwar ausreichend. blüm hatte recht, wenn er sagte: "die renten sind sicher". dann kamen die rentenkassenplünderer ........... und unter deren verderblichen aktivitäten wurden die rentenzahlungen immer unsicherer.
kein politschwein ist bereit, belegt und klar dazu stellung zu nehmen.
.

dimu
16.03.2009, 17:58
Und noch einmal, nur für Dich ganz alleine, es geht mir um die Ungerechtigkeit in der Höhe der akt. Rentenerhöhung.

und ich habe dir gesagt, du solltest dich dazu sachkundig machen.
dann erübrigt sich so manche unsachliche äußerung.
.

klartext
16.03.2009, 18:03
[QUOTE=klartext;2775217]


Auch in Ostdeutschland gabs ne Rentenkasse - wirklich wahr :rolleyes:
Die Ossis haben nach der Wende auch nicht allesamt aufgehört zu arbeiten, sondern von Beginn an in die Bundeseinheitliche Rentenkasse weitergezahlt.
Tut doch nicht so, als hätte der holde Westen uns aus ner Steinzeithöhle geholt, meine Güte germane

Du wirst es nicht glauben - bei der Wende gab es Millionen Ossis, die bereits in Rente waren oder kurz davor.
Die DDR-Rentekasse gab es - auf dem Papier. Sie hatten einen Buchwert von null.
Die Wiedervereinigung war volkswirtschaftlich ein Verlustgeschäft, aus ideellen Gründen aber notwendig und begrüssenwert.
Dass nur ganz wenige Ossis anerkennen, was Westd. für sie geleistet hat, ist unschön und verstört viele. Zu wenig - zu spät - steht uns ohnehin zu - das sind die Formeln, die man im Allgemeinen hört, und natürlich, früher war vieles besser.
Naja, der Friedhof wird dieses Problem lösen. Die Jungen sind besser.

Peg Bundy
16.03.2009, 18:04
Dies ist nun aber auf der Festplatte eingebrannt, deshalb wird es nicht anders abgetastet. Und selbst denken ist Glückssache! Kannste glauben!

Meinste mich, oder was?
Hier wird sich aufgeregt, das die Ostrentner "mehr" Geld bekommen sollen. Dem ist aber nicht so. Mehr % ist nicht gleichbedeutend mit mehr €. Ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen, zumal die Ossis doch genauso eingezahlt haben, zumindest die letzten 20 Jahre, wenn ich die Rentenkasse Ost mal außen vor lasse ( und in die die Ossis auch gezahlt haben, warum sollten sie jetzt darauf verzichten? Würden die Wessis ebenfalls nicht).

dimu
16.03.2009, 18:08
[quote=PegBundy;2775230]

Du wirst es nicht glauben - bei der Wende gab es Millionen Ossis, die bereits in Rente waren oder kurz davor.
Die DDR-Rentekasse gab es - auf dem Papier. Sie hatten einen Buchwert von null.
Die Wiedervereinigung war volkswirtschaftlich ein Verlustgeschäft, aus ideellen Gründen aber notwendig und begrüssenwert.
Dass nur ganz wenige Ossis anerkennen, was Westd. für sie geleistet hat, ist unschön und verstört viele. Zu wenig - zu spät - steht uns ohnehin zu - das sind die Formeln, die man im Allgemeinen hört, und natürlich, früher war vieles besser.
Naja, der Friedhof wird dieses Problem lösen. Die Jungen sind besser.

was schreibst du hier für einen hirnlosen mist.
eine schande für dich.
.

GG146
16.03.2009, 18:10
Das kopiere ich mal von einem anderen Forum herüber, wo ich mich lang und breit zu dem Thema ausgelassen habe. Zunächst das Zitat einer echten Parteivorsitzenden, auf deren Forum ich das geschrieben habe:
--------------------------------------------------------------------


Noch einmal zum besseren Verstehen?,wie kann ich mehr auszahlen an mehr Menschen als ich selber eingezahlt habe? Wie soll und kann das funktionieren, würde ich gerne mal wissen. Wie kann ich mehr geben als ich habe? Wie kann ich etwas verlangen für das ich selber nichts tat, auch wenn die Umstände sehr traurig waren? Wie kann ich dann die anpranger und von denen verlangen wollen die es zahlten? Bitten ok, und wenn sie es können dann werden sie es auch hoffentlich tun.

Im Zusammenhang mit den Ostrentnern gibt es ein in Westdeutschland weit verbreitetes Missverständnis. Unser umlagefinanziertes Rentensystem ist keine Kasse, in die man Beiträge einzahlt und eben dieses Geld im Alter wieder ausbezahlt bekommt. Tatsächlich besteht die Gegenleisung für die spätere eigene Rente nach dem "Generationenvertrag" der Umlagerente aus 2 Komplexen:

1. den Zahlungen der Beitragszahler, die direkt an die ältere Generation in Form von Renten ausbezahlt wird, also nicht als Kapital für später angespart wird,

und

2. aus den Leistungen für die nächste Generation in Gestalt von Steuern für Kindergärten, Schulen, Kindergeld etc. und in Gestalt von Unterhaltsleistungen der Eltern aus ihrem Nettoeinkommen.

Die Höhe der Rente knüpft aber nur an den 1. Komplex an, obwohl beide von der arbeitenden Generation getragenen Generationen - die Rentner und die noch nicht arbeitenden Kinder und Jugendlichen - gleichrangige Partner des Generationenvertrages sind. Das wurde früher so begründet: "Kinder kriegen die Leute immer" (Zitat Adenauer). Dass das jetzt nicht mehr funktionieren kann, liegt auf der Hand. Trotzdem wird das System auch zwei Generationen nach dem Pillenknick immer noch im Wesentlichen unverändert weitergeführt. Diese Blindheit für den gesellschaftlichen Wandel ist die Ursache für die Probleme der Rentenkassen, nicht die Ostrentner.

Die haben nämlich unter angemessener Berücksichtigung beider Komplexe von Leistungen der arbeitenden Generationen mindestens das Gleiche geleistet wie die BRD - Bürger vor der Wende. Sie haben bis 1990 den auf die DDR entfallenden Teil aller deutschen Rentner getragen und im 2. Komplex sogar mehr geleistet als die Westdeutschen, sie haben nämlich durch die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen mit erheblichem Aufwand z. B. für Kinderkrippen für eine höhere Geburtenrate in der DDR im Vergleich zu Westdeutschland gesorgt. Diese Nachkommen zahlen jetzt in die gesamtdeutsche Rentenkasse ein, so wie es der Generationenvertrag vorsieht. Die Rentensysteme beider deutscher Staaten waren also zu 100 % miteinander kompatibel. Der Eindruck vieler Westdeutscher, dass man sie wegen der Renten gegenüber den Ostdeutschen benachteiligt, ist schlichtweg falsch, ein weit verbreiteter Irrtum. Leider auch ein Irrtum, der geeignet ist, von den wirklich Verantwortlichen für unsere Rentenmisere abzulenken und Ost und West zu spalten, so wie Arbeitslose gegen Geringverdiener ausgespielt werden.

Das Thema spielt übrigens auf den GG-Aktiv - Foren (http://35828.forendienst.de/show_messages.php?mid=4588874&page=2) eine grosse Rolle.

Wir sind der Meinung, dass die einzige Lösung die Schaffung einer neuen Art von Sondervermögen ist, dessen Erträge die Rentenkasse entlasten. Das soll ein kollektives Privatvermögen aller Rentner werden, das unter Aufsicht eines Senats des BGH von der Bundesbank verwaltet wird und wegen seiner privatrechtlichen Natur vor Politikern und Bürokraten sicher ist.

Der Grundstock dieses Vermögens soll durch eine einmalige Vermögensabgabe vergleichbar der des Lastenausgleichsgesetzes nach dem 2. Weltkrieg sein, nur nicht so hoch. Eine einmalige Abgabe ist die einzige volkswirtschaftlich unschädliche Methode, die öffentlichen Kassen zu entlasten, weil nur in der Zukunft anfallende Belastungen wie Steuern und Sozialabgaben Investitions- und Konsumentscheidungen beeinflussen, eine einmalige Vermögensabgabe von ca. 10 % dagegen nicht.

Das kollektive Privatvermögen soll dann durch eine zweckgebundene Erbschaftssteuer weiter aufgestockt werden, bis irgendwann nicht nur eine Grundrente für die Älteren, sondern vielleicht auch ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle aus Kapitalerträgen möglich wird. Aus den Arbeitseinkommen immer weniger gut verdienender Menschen wird auf lange Sicht weder das eine noch das andere ohne Gefährdung des Standortes Deutschland geleistet werden können.

Quelle: Forum Aufbruch Mittelstand Partei (http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2497392&r=threadview&t=3491951&pg=1)

Menetekel
16.03.2009, 18:12
Meinste mich, oder was?
Hier wird sich aufgeregt, das die Ostrentner "mehr" Geld bekommen sollen. Dem ist aber nicht so. Mehr % ist nicht gleichbedeutend mit mehr €. Ich kann diese Aufregung nicht nachvollziehen, zumal die Ossis doch genauso eingezahlt haben, zumindest die letzten 20 Jahre, wenn ich die Rentenkasse Ost mal außen vor lasse ( und in die die Ossis auch gezahlt haben, warum sollten sie jetzt darauf verzichten? Würden die Wessis ebenfalls nicht).

Neeeee, da haste was falsch geschaltet.
Ich meinte die Widerparts.

Paul Felz
16.03.2009, 18:13
was schreibst du hier für einen hirnlosen mist.
eine schande für dich.
.


Zitatfälschung!

Dir sind die Zitate durch unsauberes Löschen der eckigen Klammern durcheinandergeraten. Ergibt so keinen Sinn

dimu
16.03.2009, 18:14
Zitatfälschung!

Dir sind die Zitate durch unsauberes Löschen der eckigen Klammern durcheinandergeraten. Ergibt so keinen Sinn

danke für den hinweis von dir. hast recht.
.

Sydneysider
16.03.2009, 18:15
Hirn funktioniert ordnungsgemäß, der Gerechtigkeitssinn umso besser. :D
Kaufkraft ist irrelevant dabei, die Lebenshaltungskosten sind relevant und die sind, nach meinem Kenntnisstand, immer noch geringer als die im Westen.


Hast du `n toten Fisch im Gesäß ?

henriof9
16.03.2009, 18:17
und ich habe dir gesagt, du solltest dich dazu sachkundig machen.
dann erübrigt sich so manche unsachliche äußerung.
.

Was die Sachkunde betrifft, werde ich Dir dann mal helfen.

Lies mal hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497843,00.html)

und daraus


Ein Euro im Westen ist weit weniger wert als ein Euro im Osten. Denn auch bei den Lebenshaltungskosten gibt es enorme Differenzen zwischen neuen und alten Bundesländern. Der reale Einkommensunterschied wird dadurch erheblich geringer, in einigen Fällen stehen Ostbürger sogar besser da als Westbürger.

Was Ost-West-Reisende bisher nur ahnten, belegt jetzt eine aktuelle Studie der Universität Kassel, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Demnach ist der Verbraucherpreisindex im Westen 6,5 Prozent höher als im Osten. Zwischen der teuersten Region (München) und der günstigsten (Mittlerer Erzgebirgskreis) beträgt der Unterschied sogar 37,5 Prozent.

Und die Schere geht weiter auseinander: 1995 unterschied sich das Preisniveau zwischen Ost und West nur um 4,6 Prozent - statt der 6,5 Prozent im Jahr 2004. Mit anderen Worten: Das Leben in den neuen Ländern wird in Relation zu den alten immer günstiger.

Den Ärmsten der Armen geht es im Osten sogar besser als im Westen. Seit Juli 2006 gilt deutschlandweit der gleiche Hartz-IV-Regelsatz: 345 Euro im Monat. In den neuen Ländern kann man sich von dieser Summe jedoch mehr kaufen als in den alten.


Damit hat sich ja wohl Dein Geschreibsel erledigt.

henriof9
16.03.2009, 18:18
Hast du `n toten Fisch im Gesäß ?


Auch Dir dann etwas Nachhilfe, siehe meinen Beitrag #72.

Menetekel
16.03.2009, 18:23
Hey, Veritas 2009

Von diesem Generationenvertrag haben viele nach meiner Erfahrung sehr wenig gehört. Deshalb geht es ständig wieder auf die "bösen, verhätschelten Ossis" los, wenn ein solches Thema angeschoben wird.
Und das die in den alten Bundesländern Aufgewachsenen und Ausgebildeten eine bedeutend überlegene Kenntnis besitzen, wird darüber ohne Ende mit ungeheurer Sachkenntnis debattiert.
Ist nun mal so. Und wie sagte der Wowi aus Berlin:
"Und das ist gut so" :))

Peg Bundy
16.03.2009, 18:24
Du wirst es nicht glauben - bei der Wende gab es Millionen Ossis, die bereits in Rente waren oder kurz davor.
Die DDR-Rentekasse gab es - auf dem Papier. Sie hatten einen Buchwert von null.
Die Wiedervereinigung war volkswirtschaftlich ein Verlustgeschäft, aus ideellen Gründen aber notwendig und begrüssenwert.
Dass nur ganz wenige Ossis anerkennen, was Westd. für sie geleistet hat, ist unschön und verstört viele. Zu wenig - zu spät - steht uns ohnehin zu - das sind die Formeln, die man im Allgemeinen hört, und natürlich, früher war vieles besser.
Naja, der Friedhof wird dieses Problem lösen. Die Jungen sind besser.

Und was hat die heutige Rentenkasse für einen Buchungswert, wo sich sämtliche Fremdministerien daraus bedienen? Ebenfalls 0, aber nicht wegen der Rentner... Und überleg mal, wieviel Rentner aus der DDR nach 20 Jahren noch über sind, für die wir heute noch aufkommen müssen, 20% ? Wenn überhaupt.
Ein Verlustgeschäft war die Wiedervereinigung in erster Linie für die Ossis - hier wurden fast alle mittelständigen Betriebe plattgemacht, um dann von den Wessis, natürlich völlig uneigennützig..., für´n Äppel & n´Ei aufzukaufen.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Wenn man sich nach 5 Jahren über die "Ausnutzung" der Wessis noch aufregt, ok. Aber nicht mehr nach 20 Jahren!

GG146
16.03.2009, 18:27
Hey, Veritas 2009

Von diesem Generationenvertrag haben viele nach meiner Erfahrung sehr wenig gehört. Deshalb geht es ständig wieder auf die "bösen, verhätschelten Ossis" los, wenn ein solches Thema angeschoben wird.
Und das die in den alten Bundesländern Aufgewachsenen und Ausgebildeten eine bedeutend überlegene Kenntnis besitzen, wird darüber ohne Ende mit ungeheurer Sachkenntnis debattiert.
Ist nun mal so. Und wie sagte der Wowi aus Berlin:
"Und das ist gut so" :))


Ich bin Wessi, deshalb kenne ich das auch aus meinem Umfeld im RL, dass erschreckend viele Leute die eigentlichen Funktionen des Generationenvertrages nicht kapiert haben und deswegen glauben, dass die Ossis zu Unrecht bevorzugt würden. So können die Politiker natürlich leicht über die tatsächlichen Gefahren und deren Ursachen hinwegtäuschen, bis sie mit ihren Pensionsansprüchen über alle Berge sind und der nächsten Generation die Sintflut überlassen.

bernhard44
16.03.2009, 18:29
Liebster bernhard, so wie ich denken von den circa 67 Mio Westbürgern rund 40 bis 45 Mio. Und das wird wohl auch vorerst so bleiben, denn wir sind kein "einiges Deutschland".

lass mal, du bist schon ein recht seltenes Exemplar! :]

Peg Bundy
16.03.2009, 18:32
Henriof9

Du schreibst "Den Ärmsten der Armen geht es im Osten sogar besser als im Westen. Seit Juli 2006 gilt deutschlandweit der gleiche Hartz-IV-Regelsatz: 345 Euro im Monat. In den neuen Ländern kann man sich von dieser Summe jedoch mehr kaufen als in den alten."

Ist das wahr??? Du machst Dich mit solchen Aussagen absolut unglaubwürdig. :shutup:

dimu
16.03.2009, 18:33
Was die Sachkunde betrifft, werde ich Dir dann mal helfen.

Lies mal hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497843,00.html)

und daraus



Damit hat sich ja wohl Dein Geschreibsel erledigt.

jaaaaaa! natürlich der spiegel hats!
traumwandler.
.

Menetekel
16.03.2009, 18:39
Ich bin Wessi, deshalb kenne ich das auch aus meinem Umfeld im RL, dass erschreckend viele Leute die eigentlichen Funktionen des Generationenvertrages nicht kapiert haben und deswegen glauben, dass die Ossis zu Unrecht bevorzugt würden. So können die Politiker natürlich leicht über die tatsächlichen Gefahren und deren Ursachen hinwegtäuschen, bis sie mit ihren Pensionsansprüchen über alle Berge sind und der nächsten Generation die Sintflut überlassen.

Jaa, auch ich bin auf der Westseite beheimatet.
Hier gibt es Mitmenschen, die lesen die Schlagzeile der Presseerzeugnisse und wissen über alles genauestens Bescheid. Wohl ein Trend im Lande. Leider!
Deshalb haben ja die Politkomiker umfassend freie Hand im Land.
Es ist ja auch schonender, sich mit dem gesamten Spektrum der Medien von den vorhandenen Problemen ablenken zu lassen, als das Hirn zum Denken zu benutzen.

Tosca
16.03.2009, 18:40
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.


Es könnte durchaus daran liegen, dass Ost-Rentner weniger bekommen als West-Rentner.

Also alle Aufregung völlig umsonst.

Übrigens: Ost-Beamte bekommen seit diesem Jahr erst das gleiche Entgelt wie ihre Westkollegen.

Nur mal so nebenbei.

henriof9
16.03.2009, 18:41
jaaaaaa! natürlich der spiegel hats!
traumwandler.
.

Danke für´s Gespräch.

Sprecher
16.03.2009, 18:45
Es könnte durchaus daran liegen, dass Ost-Rentner weniger bekommen als West-Rentner.

Also alle Aufregung völlig umsonst.

Übrigens: Ost-Beamte bekommen seit diesem Jahr erst das gleiche Entgelt wie ihre Westkollegen.

Nur mal so nebenbei.

Die Beamtenpensionen die im Durchschnitt 2,5 mal höher als die Renten sind sind ohnehin das wahre Problem.

henriof9
16.03.2009, 18:58
Henriof9

Du schreibst "Den Ärmsten der Armen geht es im Osten sogar besser als im Westen. Seit Juli 2006 gilt deutschlandweit der gleiche Hartz-IV-Regelsatz: 345 Euro im Monat. In den neuen Ländern kann man sich von dieser Summe jedoch mehr kaufen als in den alten."

Ist das wahr??? Du machst Dich mit solchen Aussagen absolut unglaubwürdig. :shutup:

Mensch @Peggy, leidest Du an Leseschwäche ? :isok:

Ich habe lediglich aus einer Studie des Kasseler Ökonom Reinhold Kosfeld zitiert, welcher diese für die Uni Kassel erstellt hat.

Willst Du die Angleichung des Hartz IV- Regelsatzes bestreiten und den Rest der Studie ?

Wie war das jetzt mit der Ahnung und dem Mund halten ?

Joseph Malta
16.03.2009, 18:59
Danke für´s Gespräch.

Lass dich nicht beirren, denn nur über die Schiene, weil sich der Spiegel der Untersuchung annimmt, kann das nicht stimmen, solltest du nicht angreifbar sein. Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass ein Leistungsbezieher-Ehepaar in München im Monat rund 240 € weniger Kaufkraft hat als ein gleiches Ehepaar in Thüringen.

Akra
16.03.2009, 20:13
Es könnte durchaus daran liegen, dass Ost-Rentner weniger bekommen als West-Rentner.

Also alle Aufregung völlig umsonst.

Übrigens: Ost-Beamte bekommen seit diesem Jahr erst das gleiche Entgelt wie ihre Westkollegen.

Nur mal so nebenbei.

In der Verwaltung, zum Beispiel Steueramt, gibt es immer noch etliche % Lohnunterschied zwischen Ost und West.

Zarah
16.03.2009, 20:15
Eigentlich ja. Aber wir haben ein Solidarsystem was sich "Generationenvertrag" nennt. (Ausgenommen natürlich die Privat-Versicherten)

ausgenommen sind Beamte, Selbstständige und Angestellte dieser Berufsgruppen:

Für bestimmte Berufsgruppen wie Architekten, Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater oder Apotheker gilt: Wer Mitglied einer Kammer ist und einem berufsständischen Versorgungswerk angehört, kann sich von der gesetzlichen Sozialversicherung befreien lassen. Der Clou: Diese Regel gilt sowohl für Selbstständige als auch für Mitglieder dieser Berufsgruppen, die in Unternehmen, Krankenhäusern oder Kanzleien fest angestellt sind. Für die Befreiung verlangt die BfA einen Nachweis, dass der Angestellte über das Versorgungswerk versichert ist.

Das ist eine große Sauerei! Die abhängig Beschäftigten zahlen auch für alle Fremdleistungen mit den dazugehörigen Ost-Rentnern ein.

Die Solidarität der Sozialversicherungen ist immer nur auf eine Gruppe reduziert! Sollte es den oben genannten Berufgruppen einmal schlecht gehen, dann dürfen sie sich wieder in die Solidargemeinschaft einreihen und abkassieren.

Akra
16.03.2009, 20:16
Mensch @Peggy, leidest Du an Leseschwäche ? :isok:

Ich habe lediglich aus einer Studie des Kasseler Ökonom Reinhold Kosfeld zitiert, welcher diese für die Uni Kassel erstellt hat.

Willst Du die Angleichung des Hartz IV- Regelsatzes bestreiten und den Rest der Studie ?

Wie war das jetzt mit der Ahnung und dem Mund halten ?

Ich kann dir versichern das man für Kartoffeln, Benzin, Milch, Brot, Butter usw. überall annährend den gleichen Preis bezahlen muß.

Unterschiede gibt es bei der Miete. Diese sind im Osten teils wirklich billiger aber die Miete bekommt ein Hartz4ler eh vom Amt bezahlt.

meckerle
16.03.2009, 20:55
Sollten wir die Rentenhoehe nicht an der Zahl der geleisteten Rentenbeitraege bzw. Beitragsjahre messen ?
Nö ist bei denen nicht relevant. Auch Stasigrössen bekommen ordentliche Renten!

Guckst du hier: https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0519/none/0307/index.html

.... und hier: http://www.renten-fakten.de/220-stasi-mitarbeiter-versuchen-sed-opferrente-zu-kassieren-2777

Heinrich_Kraemer
16.03.2009, 22:32
Ich hab schon viele Theorien gehört, aber das die DDR-Diktatur durch das Unvermögen und die Faulheit der DDR Bürger entstanden ist, das ist mal originell.

Das steht in meinem Beitrag gar nicht.

Wer außer der DDR Bürokratie hat denn durch Unvermögen die DDR niedergewirtschaftet?! Wer hat denn durch sozialistische Arbeitsauffassung (Faulheit) die DDR zu dem gemacht was diese dann endlich war?!

Und genau diese Mentalität hat man dort bis heute. Nur wird dieser Mist 20 Jahre bis heute von Westdeutschland zwangsfinanziert, daß sich die Ossis auch schön wohl fühlen: Neue Infrastruktur, sanierte Innenstädte, sanierte Häuser, subventionierte Arbeitsplätze, wo man sich auch ja nicht anstrengen muß usw. usw.
Dabei ist immer noch kein Ende absehbar und den armen armen Ossis gehts ja so schlecht.

Da hätte man den Ossis besser selbst die Schaufel in die Hand gedrückt und ihnen gezeigt wies geht. Aber wie gesagt: die Mentalität.

Jaja, die "Solidar"gemeinschaft.

Heinrich_Kraemer
16.03.2009, 22:40
Mit den Nachkommen von Migranten, deren Eltern und Großeltern schon in den Allgemeintopf zahlten, als ihr noch Sowjetärsche bis zur Besinnungslosigkeit oder bis zur totalen Lippentaubheit geküsst habt, du bornierter Pinsel.

Ja, mir als autochthonen Deutschen aus dem Westen ist jeder Italiener, Spanier, Grieche, Türke usw. aus Gelsenkirchen, dessen Eltern hier in den BRD-Topf zahlten, weitaus näher als du und Deinesgleichen. Und dazu stehe ich.

Absolut nachvollziebar.

ochmensch
16.03.2009, 22:57
Hmm... es geht da um eine prozentuale Erhöhung, die im Osten höher ausfällt. Was das in real in Euronen ausmacht, sehe ich da nicht.
Natürlich muss für die Ost-Rentner da eine Bemessungsgrundlage da sein, sie sollten jedoch nicht wegen längerer Arbeitszeit bevorteilt werden. In der DDR war es normal, nach der Lehre bis zur Rente durch zu arbeiten. Man sollte hier die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen.

Absolut nachvollziebar.
Ah ja, wir gehen heute also mal den Deutschenhassern auf den Leim. Wegen ein paar Euros, für die der Ossi nicht mal was kann, spalten wir dann unser Volk.
Manchmal frage ich mich, ob man Malta & Co. nicht einfach das Feld überlassen sollte, da ein Großteil der Deutschen tatsächlich aus neidzerfressenen Arschlöchern besteht.

Akra
17.03.2009, 00:34
Das steht in meinem Beitrag gar nicht.

Wer außer der DDR Bürokratie hat denn durch Unvermögen die DDR niedergewirtschaftet?! Wer hat denn durch sozialistische Arbeitsauffassung (Faulheit) die DDR zu dem gemacht was diese dann endlich war?!

Und genau diese Mentalität hat man dort bis heute. Nur wird dieser Mist 20 Jahre bis heute von Westdeutschland zwangsfinanziert, daß sich die Ossis auch schön wohl fühlen: Neue Infrastruktur, sanierte Innenstädte, sanierte Häuser, subventionierte Arbeitsplätze, wo man sich auch ja nicht anstrengen muß usw. usw.
Dabei ist immer noch kein Ende absehbar und den armen armen Ossis gehts ja so schlecht.


Was für ein Blödsinn.

Der Unterschied zwischen West- und Ost-Deutschland war die Besatzungsmacht.

der Westen hatte mit den Marshalplan und der Anbindung an die marktorientierten Länder, welche einen funktionierenden Handel wollten, einen extremen Vorteil. Im Osten sah es eher so das unsere russischen Freunde jegliche funktionierende Maschine als Reperation abtransportiert haben und damit nicht genug auch bis zum Ende der DDR mußte das Land Reperationen in hohen Umfang bezahlen.



Da hätte man den Ossis besser selbst die Schaufel in die Hand gedrückt und ihnen gezeigt wies geht. Aber wie gesagt: die Mentalität.

Jaja, die "Solidar"gemeinschaft.

Ich habe hier Fotos von Magdeburg direkt nach dem 2. WK und wie die Stadt Stück für Stück aufgebaut wurde. Wenn du denkst die Menschen haben keine Schaufel in die Hand genommen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihr Land aufgebaut, solltest du dich erst einmal mit der Geschichte befassen.

Akra
17.03.2009, 00:40
Ah ja, wir gehen heute also mal den Deutschenhassern auf den Leim. Wegen ein paar Euros, für die der Ossi nicht mal was kann, spalten wir dann unser Volk.
Manchmal frage ich mich, ob man Malta & Co. nicht einfach das Feld überlassen sollte, da ein Großteil der Deutschen tatsächlich aus neidzerfressenen Arschlöchern besteht.

Das schäbige ist doch wenn die Kinder der Generation die noch Seite an Seite gekämpft haben denken sie seien was besseres weil sie 50km westlich einer künstlich, geschaffenen Mauer geboren wurden.

ochmensch
17.03.2009, 00:57
Das schäbige ist doch wenn die Kinder der Generation die noch Seite an Seite gekämpft haben denken sie seien was besseres weil sie 50km westlich einer künstlich, geschaffenen Mauer geboren wurden.
Wegen ein paar Euros unterschiedlicher Rente oder Stütze, meistens berührt die sich äußernden Leute das Thema nichtmal, wird der große Bruderkrieg ausgerufen. Als ob sich die jeweilige Gruppe das selber ausgesucht hätte und bewußt die andere Seite schröpft. An so einer Stelle frage ich mich dann aber selber, ob das das deutsche Wesen ist. Denn dann weiß ich nicht, wofür ich Patriot bin.

Geronimo
17.03.2009, 01:19
Wegen ein paar Euros unterschiedlicher Rente oder Stütze, meistens berührt die sich äußernden Leute das Thema nichtmal, wird der große Bruderkrieg ausgerufen. Als ob sich die jeweilige Gruppe das selber ausgesucht hätte und bewußt die andere Seite schröpft. An so einer Stelle frage ich mich dann aber selber, ob das das deutsche Wesen ist. Denn dann weiß ich nicht, wofür ich Patriot bin.

Wohl wahr, wohl wahr!

Heinrich_Kraemer
17.03.2009, 01:24
Was für ein Blödsinn.

Der Unterschied zwischen West- und Ost-Deutschland war die Besatzungsmacht.

der Westen hatte mit den Marshalplan und der Anbindung an die marktorientierten Länder, welche einen funktionierenden Handel wollten, einen extremen Vorteil. Im Osten sah es eher so das unsere russischen Freunde jegliche funktionierende Maschine als Reperation abtransportiert haben und damit nicht genug auch bis zum Ende der DDR mußte das Land Reperationen in hohen Umfang bezahlen.




Ich habe hier Fotos von Magdeburg direkt nach dem 2. WK und wie die Stadt Stück für Stück aufgebaut wurde. Wenn du denkst die Menschen haben keine Schaufel in die Hand genommen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihr Land aufgebaut, solltest du dich erst einmal mit der Geschichte befassen.

Das steht auch da nicht. Der Unterschied war und ist die Arbeitsleistung, wenngleich unterschiedliche Besatzung.
Jaja, das System ist/ war schuld, daß es dem Osten so schlecht geht/ging. Kennt man zur Genüge bis heute von den Blutsaugern jeglicher Herkunft.

zum 2.Abs.: Westdeutschland wurde durch die Sieger ausgeplündert, zahlt bis heute an die Sieger. Die wirtschaftliche Voraussetzungen waren besser, aber einzig auf der Grundlage DER ARBEITSLEISTUNG DER DEUTSCHEN (65-70 Std. die Woche min.), nicht sozialistisches sich drücken und denunzieren. Wie die DDR 88/89 ausgeschaut hat, hat man ja dann gesehen. Ganz im Gegensatz zu heute, während Ostdeutschland 20 Jahre immer noch zwangsfinanziert wird.
Achja zu der Aufbauleistung der Ossis im Ossiland: Hab eine Stadtführung z.B. in Dresden mitgemacht. Interessanter "Aufbau" bis 89.

zum 3.Abs.: Ja die Folgen sieht man, von der Schaufel in der Hand. Hat man erstmal mehrere Formulare ausfüllen müssen/ füllt diese aus, daß man bloß keinen Handschlag selber macht?!

Heinrich_Kraemer
17.03.2009, 01:28
Das schäbige ist doch wenn die Kinder der Generation die noch Seite an Seite gekämpft haben denken sie seien was besseres weil sie 50km westlich einer künstlich, geschaffenen Mauer geboren wurden.

Besser?! Besser erst dann das Maul aufreissen, wenn nicht auf Kosten anderer lebend.

Unsere "deitschen Brider": Russische Mischpoche.

ochmensch
17.03.2009, 01:35
Besser?! Besser erst dann das Maul aufreissen, wenn nicht auf Kosten anderer lebend.

Unsere "deitschen Brider": Russische Mischpoche.

Danke, reicht. Besser hätte es ein Malta nicht sagen können.

Heinrich_Kraemer
17.03.2009, 01:42
Ah ja, wir gehen heute also mal den Deutschenhassern auf den Leim. Wegen ein paar Euros, für die der Ossi nicht mal was kann, spalten wir dann unser Volk.
Manchmal frage ich mich, ob man Malta & Co. nicht einfach das Feld überlassen sollte, da ein Großteil der Deutschen tatsächlich aus neidzerfressenen Arschlöchern besteht.

Die "paar Euros", ziehen sich mittlerweile 20 Jahre ohne absehbares Ende hin, zwangsfinanziert.
Wer wie hier auf Kosten anderer lebt, ist mir bald wurscht: Ob Ausländer, Ossis, andere Staaten, sofern ich Absurdistan bald den Rücken kehre. Nochmal fett Steuern für die Schmarotzer abdrücken und aus die Maus. Könnt ihr mit den Türken/ Russen u.a. zusammen Deutschland runterwirtschaften, ähm aufbauen meine ich selbstverständlich, indem einer dem anderen zuschaut.

ochmensch
17.03.2009, 01:49
Die "paar Euros", ziehen sich mittlerweile 20 Jahre ohne absehbares Ende hin, zwangsfinanziert.
Wer wie hier auf Kosten anderer lebt, ist mir bald wurscht: Ob Ausländer, Ossis, andere Staaten, sofern ich Absurdistan bald den Rücken kehre. Nochmal fett Steuern für die Schmarotzer abdrücken und aus die Maus. Könnt ihr mit den Türken/ Russen u.a. zusammen Deutschland runterwirtschaften, ähm aufbauen meine ich selbstverständlich, indem einer dem anderen zuschaut.
Der Unterschied ist, dass sich die Rentner im Osten die Rente tatsächlich erwirtschaftet haben, nur leider der Staat, der ihnen die Rente auszahlen sollte nicht mehr existiert. Aber in deinen Augen ist das ja dasselbe, wie wenn irgendwelche Ausländer ohne je was hier gearbeitet zu haben, Sozialleistungen kassieren. Natürlich sind Leute, die unfreiwillig in der SBZ leben mussten ja auch mindestens Halbrussen. Ich glaube, ich könnte nichtmal soviel 100% westdeutschen Döner fressen, wie ich bei Leuten, wie dir kotzen müsste.
Bitte löschen, Mods.

Heinrich_Kraemer
17.03.2009, 01:52
Der Unterschied ist, dass sich die Rentner im Osten die Rente tatsächlich erwirtschaftet haben, nur leider der Staat, der ihnen die Rente auszahlen sollte nicht mehr existiert. Aber in deinen Augen ist das ja dasselbe, wie wenn irgendwelche Ausländer ohne je was hier gearbeitet zu haben, Sozialleistungen kassieren. Natürlich sind Leute, die unfreiwillig in der SBZ leben mussten ja auch mindestens Halbrussen. Ich glaube, ich könnte nichtmal soviel 100% westdeutschen Döner fressen, wie ich bei Leuten, wie dir kotzen müsste.
Bitte löschen, Mods.

Jaja "erwirtschaftet". Im Schlafen?!

ochmensch
17.03.2009, 01:56
Jaja "erwirtschaftet". Im Schlafen?!

Ja, eine Gesellschaft, die zu 90% die eigenen Produkte konsumiert, besteht natürlich nur aus Nichtstuern, gelle Einstein?

Bratschnik
17.03.2009, 06:50
Das steht in meinem Beitrag gar nicht.

Wer außer der DDR Bürokratie hat denn durch Unvermögen die DDR niedergewirtschaftet?! Wer hat denn durch sozialistische Arbeitsauffassung (Faulheit) die DDR zu dem gemacht was diese dann endlich war?!


Ja das steht in Deinem Beitrag garnicht. Die DDR Bürger haben die DDR Bürokratie und den Sozialismus erfunden, nicht die Diktatur und die Besatzungsmacht. Wer hat dann die Nachwenderegelung und die Bevorzugung der Ossis bestimmt? Ganz sicher nicht Du und Deine Mitbürger oder? Das obliegt nur in einer Diktatur den Bürgern.



Und genau diese Mentalität hat man dort bis heute. Nur wird dieser Mist 20 Jahre bis heute von Westdeutschland zwangsfinanziert, daß sich die Ossis auch schön wohl fühlen: Neue Infrastruktur, sanierte Innenstädte, sanierte Häuser, subventionierte Arbeitsplätze, wo man sich auch ja nicht anstrengen muß usw. usw.
Dabei ist immer noch kein Ende absehbar und den armen armen Ossis gehts ja so schlecht.

Jaja, die "Solidar"gemeinschaft.

Gilt das eigentlich auch für die vielen Bürger aus den alten Bundesländern oder Ausländer die dort arbeiten oder haben die es irgendwie geschafft sich gegen den umgreifenden Geist des inneren Verfalls zu schützen? Bis wieviel Kilometer hinter oder vor der ehemaligen Grenze gilt Dein Dogma. Und wie lange ist man ein Ossi.
Wie lange ist ein Weggezogener ein Ossi? Ist ein 20jähriger von dort ein Ossi?
Warst Du schonmal im Osten? Hast Du schonmal dort gelebt und gearbeitet?
Wenn dort alles so leicht ist, man alles geschenkt bekommt, wieso lebst Du nicht längst dort?

Komische Fragen, aber mit Deinem klar durchkonstruiertem Feindbild müßte es Dir ein Leichtes sein die alle plausibel zu beatworten.



Da hätte man den Ossis besser selbst die Schaufel in die Hand gedrückt und ihnen gezeigt wies geht. Aber wie gesagt: die Mentalität.


Kleine lustige Episode.
Ich lebe seit 7 Jahren in einem schönen neuen Mietshaus. Ist eigentlich alles gut. Nur leider funktionierte die Klingel- und Sprechanlage schon seit dem Einbau nicht. In diesen 7 Jahren ist diese Anlage 4 mal erfolglos durch die einbauende Firma repariert worden, jedesmal mit dem Statemant sie funtioniert jetzt. Jetzt hat unser Vermieter endlich eine andere Firma beauftragt. Diese hat mich dazu veranlaßt mit allen Mietparteien eine Termin zu machen, was ich getan habe.
Das Fazit: an besagtem Termin waren alle Mietparteien da, nur ist diese Firma nicht aufgetaucht und man nie wieder etwas gehört davon.

Wäre diese kleine Geschichte im Osten passiert läge alles klar auf der Hand, die die Mentalität. Nur ist sie leider nicht. Heißt das ich weiß jetzt wie das geht?
Zumindest schließe ich nicht daraus das alle westdeutschen Elektrikerfirmen faul unfähig und dumm sind aber ich lebe auch nicht mit einer Mauer.

Würfelqualle
17.03.2009, 07:19
Ich bin der Meinung, dass Ex DDR´ler bis 1990 überhaupt kein Anspruch auf " Westrente " haben. Weil bis dahin haben sie in DDR Rentenkassen eingezahlt und nicht in BRD Rentenkassen.

Bratschnik
17.03.2009, 07:26
Ich bin der Meinung, dass Ex DDR´ler bis 1990 überhaupt kein Anspruch auf " Westrente " haben. Weil bis dahin haben sie in DDR Rentenkassen eingezahlt und nicht in BRD Rentenkassen.

Die Welt weiß alles, was die Deutschen getan haben; die Welt
weiß nichts von dem, was den Deutschen angetan wurde.

Schöner leerer Spruch

bernhard44
17.03.2009, 07:35
Danke, reicht. Besser hätte es ein Malta nicht sagen können.

Brüder im Geiste! :]
Der eine gibt den Nationalisten und ist doch nur ein spießiger Egoist, der andere ein Vertreter der Multikultur-Utopie, der aber seine Nachbarn, mit Schaum vor dem Maul, weg beißt, sollten die ihm zu nahe an den Futtertrog kommen!
Beides billige Abziehbilder!

Akra
17.03.2009, 13:59
Das steht auch da nicht. Der Unterschied war und ist die Arbeitsleistung, wenngleich unterschiedliche Besatzung.
Jaja, das System ist/ war schuld, daß es dem Osten so schlecht geht/ging. Kennt man zur Genüge bis heute von den Blutsaugern jeglicher Herkunft.

Scheinst ein richtiger Experte zu sein.


zum 2.Abs.: Westdeutschland wurde durch die Sieger ausgeplündert, zahlt bis heute an die Sieger. Die wirtschaftliche Voraussetzungen waren besser, aber einzig auf der Grundlage DER ARBEITSLEISTUNG DER DEUTSCHEN (65-70 Std. die Woche min.), nicht sozialistisches sich drücken und denunzieren. Wie die DDR 88/89 ausgeschaut hat, hat man ja dann gesehen. Ganz im Gegensatz zu heute, während Ostdeutschland 20 Jahre immer noch zwangsfinanziert wird.

Wie hat den die DDR 89 ausgeschaut?

Ich persönlich habe in einen Plattenbau gelebt, vielleicht nicht schön aber effektiv. Fließendes Wasser, sauberes Haus, freundliche Nachbarn und ein Park mit Fußballplatz vor der Haustür. Ich kann mich über meine Kindheit nicht beschweren.

Essen war ok auch wenn es vielleicht nur einmal im halben Jahr Bananen gab. Öfter esse ich die heute aber auch nicht.

Also erzähl doch mal wie runtergekommen war die DDR. Natürlich keine Frage war das System ansich zum scheitern verurteilt aber die Bürger haben das Beste aus ihrer Situation gemacht.

Wo ist der Unterschied zur BRD? Denkst du die BRD ist langfristig nicht auch zum scheitern verurteilt? Wieviel Schulden hat die BRD in 60 Jahren zurück gezahlt oh nicht eine DM bzw jetzt Euro? Kommt mir irgendwie bekannt vor...


zum 3.Abs.: Ja die Folgen sieht man, von der Schaufel in der Hand. Hat man erstmal mehrere Formulare ausfüllen müssen/ füllt diese aus, daß man bloß keinen Handschlag selber macht?!

Nun ich weiß nicht wie es bei euch war ich kenne es noch aus Erzählungen von meiner Oma die Abends nach ihrer Arbeit und am Wochenende in der Innenstadt Steine aussortieren und wegtransportieren mußte und dies jahrelang.

Wenn diese Generation ihre bescheidene Rente bekommt haben sie jeden Cent davon verdient.

Brotzeit
17.03.2009, 14:45
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Henriof;
du hast noch immer die Mauer im Kopf!
Es sind deutsche Bürger!

henriof9
17.03.2009, 15:04
Henriof;
du hast noch immer die Mauer im Kopf!
Es sind deutsche Bürger!

Sind die westdeutschen Rentner keine deutschen Bürger ?
Mir geht es um die Ungleichbehandlung.
Die Mauer haben anscheinend unsere Politiker noch im Kopf, oder aber es ist Kalkül, da der Zulauf der Linkspartei gerade in den neuen Bundesländern relativ hoch ist. Da macht sich eine höhere Rentenzahlung für die " Ossis " im Wahljahr besonders gut.

Hofer
17.03.2009, 15:16
Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

Ist doch Scheiß egal !!!!!!!!

einmal vornehm Kaffee und Kuchen und die Erhöhung ist wech

Menetekel
17.03.2009, 15:21
Ist doch Scheiß egal !!!!!!!!

einmal vornehm Kaffee und Kuchen und die Erhöhung ist wech

Neeee, ist eben nich scheißegal!
Über was sollte man denn sonst ne halbe Ewigkeit debattieren? :]

Hofer
17.03.2009, 15:28
Neeee, ist eben nich scheißegal!
Über was sollte man denn sonst ne halbe Ewigkeit debattieren? :]

Für ein Stück Kuchen und ein Känchen Kaffee sollen die Renter bestochen werden bei der anstehenden Wahl wieder ihr Kreuz bei den Chaos-Politikern zu machen

Schaschlik
17.03.2009, 15:40
Sagt mal, wenn die DDR-Bürger damals schon in die West-Rentenkasse eingezahlt hätten, dann hätten doch schon damals Ostrentner aus der westdeutschen Kasse Renten beziehen müssen, oder?

Haben sie aber nicht. Warum sollte z.B. ein "Ossi" in die West-Kasse einzahlen, wenn er (oder seine Eltern) daraus keine Rente erhalten? Denn damals hat doch keiner gewusst, dass und wann Deutschland wieder vereint sein wird.


Der eigentlich Skandal ist m.M.n. folgender: es wurde viel zu wenig an der Produktivität im Osten gearbeitet. Man besitzt doch als Ost-Renter höhere Ansprüche an die Rentenkasse, als die Ost-Arbeitnehmer einzahlen (können).

Das Umlagesystem kann sich nunmal nicht an einem (eigenen) Kapitalstock orientieren, es muss sich aber an der Leistungsfähigkeit der Einzahler orientieren. Und diese Leistungsfähigkeit ist mangels realem Kapital (Produktionsanlagen, Patente, Verfahren) im Osten leider nicht in dem Maße vorhanden wie im Westen Deutschlands.

Wir haben ja auch noch genug "Einzahler"-Kapazitäten bei der reinen Arbeitskraft. Also Menschen, welche die Waren erwirtschaften, welche wiederum vom Rentner (über den Umweg Geld/Rentenzahlung) bezogen werden, aber derzeit nicht an diesem Prozess teilhaben - sprich, arbeitslos sind.

Real haben wir definitiv kein Nachfragerproblem bei der Rente, sondern ein Anbieterproblem, herbeigeführt durch die m.M.n. katastrophale Arbeitsmarktlage.

Menetekel
17.03.2009, 15:44
Für ein Stück Kuchen und ein Känchen Kaffe sollen die Renter bestochen werden bei der anstehenden Wahl wieder ihr Kreuz bei den Chaos-Politikern zu machen

So würde ich als Rentner dies analysieren.
Aber mein Hirn ist noch nicht geschrumpft, deshalb werde ich ihnen diesen Gefallen nicht tun.

Freikorps
17.03.2009, 15:45
Sollten wir die Rentenhoehe nicht an der Zahl der geleisteten Rentenbeitraege bzw. Beitragsjahre messen ?

Ein sehr guter Vorschlag!

Freikorps
17.03.2009, 15:47
Wie ist das eigentlich mit den hier lebenden Rußlanddeutschen? Beziehen die auch Renten obwohl sie nie eingezahlt haben? Ich hab mal gehört, daß diese so behandelt würden, als wenn sie hier gearbeitet hätten.

Hofer
17.03.2009, 15:56
Ein sehr guter Vorschlag!

Dann würden viele überhaupt keine Rente erhalten

Die Vertreter der Allgemeinheit beschließen die Leistungen, aber nur ein Teil der Bevölkerung muss sie bezahlen



Versicherungsfremde Leistungen für Probleme der gesetzlichen Krankenkasse verantwortlich



Ein Forschungsinstitut bescheinigt Deutschland ein gutes Gesundheitswesen. An dem Finanzloch der gesetzlichen Krankenkassen sei vor allem die Subventionierung anderer Sozialversicherungen Schuld.

Ohne versicherungsfremde Leistungen hätte die gesetzliche Krankenversicherung keine finanziellen Probleme. Das geht aus einer Studie des Kieler Instituts für Gesundheits-System-Forschung (IGSF) hervor, die am Montag in Berlin von Instituts-Direktor Fritz Beske vorgestellt wurde. Er kritisierte, dass die deutsche Versicherten unter anderem Leistungen wie Haushaltshilfen, Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes und Kuren bezahlen müssten.

http://www.netzeitung.de/arbeitundberuf/visionenfuerdeutschland/282517.html

Zarah
17.03.2009, 16:05
Wie ist das eigentlich mit den hier lebenden Rußlanddeutschen? Beziehen die auch Renten obwohl sie nie eingezahlt haben? Ich hab mal gehört, daß diese so behandelt würden, als wenn sie hier gearbeitet hätten.


Ja natürlich, auch wenn sie nur einen deutschen Schäferhund hatten. Die großzügigen Renten an das ganze Fremdvolk geht nur zu Lasten des abhängig Beschäftigten. Sauerei hoch 10!

Hofer
17.03.2009, 16:17
Ja natürlich, auch wenn sie nur einen deutschen Schäferhund hatten. Die großzügigen Renten an das ganze Fremdvolk geht nur zu Lasten des abhängig Beschäftigten. Sauerei hoch 10!



Sauerei hoch 10


Berlin – Die Deutsche Rentenversicherung gerät in den Strudel der Finanzkrise! Die Rentenkasse hat 44,5 Millionen Euro bei der US- Pleitebank Lehman Brothers angelegt – und möglicherweise verzockt!

Neben der Rentenkasse hat auch die deutsche Unfallversicherung Geld bei Lehman verzockt. Nach Angaben des Finanzministeriums haben vier Berufsgenossenschaften und eine Unfallkasse 57,55 Millionen Euro angelegt


Wir werden von Banditen regiert

Zarah
17.03.2009, 16:50
Berlin – Die Deutsche Rentenversicherung gerät in den Strudel der Finanzkrise! Die Rentenkasse hat 44,5 Millionen Euro bei der US- Pleitebank Lehman Brothers angelegt – und möglicherweise verzockt!

Neben der Rentenkasse hat auch die deutsche Unfallversicherung Geld bei Lehman verzockt. Nach Angaben des Finanzministeriums haben vier Berufsgenossenschaften und eine Unfallkasse 57,55 Millionen Euro angelegt


Wir werden von Banditen regiert


Du sagst es!;)

Bruddler
17.03.2009, 20:28
Wie ist das eigentlich mit den hier lebenden Rußlanddeutschen? Beziehen die auch Renten obwohl sie nie eingezahlt haben? Ich hab mal gehört, daß diese so behandelt würden, als wenn sie hier gearbeitet hätten.

Man munkelt, dass diese sogen. Rußlanddeutschen nicht nur eine ordentliche Rente bekommen, sondern darüber hinaus noch über verschiedene andere Privilegien verfügen dürfen...wie gesagt, man munkelt ! :whis:

Ahab
17.03.2009, 20:43
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Aber ich glaube, dass die Renten im Osten niedriger sind als im Westen, so wie auch zum Beispiel Sozialleistungen und die Löhne niedriger sind. Eben weil die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind.

Die stärkere Erhöhung dient dabei der Angleichung der Verhältnisse zwischen Ost und West.

Ahab
17.03.2009, 20:43
Man munkelt, dass diese sogen. Rußlanddeutschen nicht nur eine ordentliche Rente bekommen, sondern darüber hinaus noch über verschiedene andere Privilegien verfügen dürfen...wie gesagt, man munkelt ! :whis:

Zum Beispiel?

Bruddler
17.03.2009, 20:46
Zum Beispiel?

z.B. zinsgünstigere Baudarlehen ? oder z.B. günstigere Bauplatzpreise ?
Ersteres wurde mir bereits von Russlanddeutschen bestätigt ! ;)

Ahab
17.03.2009, 20:47
Wie ist das eigentlich mit den hier lebenden Rußlanddeutschen? Beziehen die auch Renten obwohl sie nie eingezahlt haben? Ich hab mal gehört, daß diese so behandelt würden, als wenn sie hier gearbeitet hätten.

Die bekommen Renten in Höhe der jeweiligen Grundsicherung. Was genau das selbe wäre wie wenn sie eben stattdessen Sozialhilfe oder Ähnliches kassieren würden.

Allerdings auch nur diejenigen die Tätigkeit oder Grundbesitz nachweisen können.

Ahab
17.03.2009, 20:48
z.B. zinsgünstigere Baudarlehen ? oder z.B. günstigere Bauplatzpreise ?

Mh... Mh...


Höre ich öfter... Wie kommst du darauf?

Bruddler
17.03.2009, 20:50
Mh... Mh...


Höre ich öfter... *Wie kommst du darauf?

* Was soll dieses dumme Geschwurbel ? :vogel:

Ahab
17.03.2009, 20:52
* Was soll dieses dumme Geschwurbel ? :vogel:

Reines Interesse.

Volkov
17.03.2009, 21:13
Dass die Renten in Mitteldeutschland höher sind als in Westdeutschland lässt sich wohl auf Grund der Beschäftigungsjahre zurückführen. Allerdings ist es für mich unverständlich warum die Rentenerhöhung unterschiedlich ausfällt. ?(

Denke ich auch mal. Frage ist auch: Warum werden 20 jahre nach der Wende immer noch die Löhne so seltsam unterschiedlich ausgezahlt ?


Sollten wir die Rentenhoehe nicht an der Zahl der geleisteten Rentenbeitraege bzw. Beitragsjahre messen ?

Ja klar. :]

HartzIVler
17.03.2009, 21:23
..weil die Ossi-Rentner nicht mehr die Kommunisten sondern die neue vereinte Mitte CDU/SPD wählen sollen.

Frank
19.03.2009, 20:22
Ganz wertfrei möchte ich einen Artikel aus meinem zweitliebsten Blog empfehlen: Bildblog.


http://www.bildblog.de/6661/ostdeutsche-milchmaedchenrenten/

Bratschnik
20.03.2009, 06:30
Ganz wertfrei möchte ich einen Artikel aus meinem zweitliebsten Blog empfehlen: Bildblog.


http://www.bildblog.de/6661/ostdeutsche-milchmaedchenrenten/

Das der Soli nur in den alten Bundesländern fällig ist glauben auch sehr viele,
und das stand noch nichtmal in Bild.... glaube ich

henriof9
20.03.2009, 06:39
Ganz wertfrei möchte ich einen Artikel aus meinem zweitliebsten Blog empfehlen: Bildblog.


http://www.bildblog.de/6661/ostdeutsche-milchmaedchenrenten/

Und hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497843,00.html) ganz wertfrei eine Studie der Uni Kassel zu diesem Thema.

Frank
20.03.2009, 06:49
Und hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,497843,00.html) ganz wertfrei eine Studie der Uni Kassel zu diesem Thema.

Schöne Vergleiche. Womit wir jetzt aber beim Henne-Ei-Problem angekommen sein dürften.

henriof9
20.03.2009, 07:15
Schöne Vergleiche. Womit wir jetzt aber beim Henne-Ei-Problem angekommen sein dürften.

Es wäre ja auch zu schön, wenn man völlig wertfrei Analysen betreiben könnte, oder muß es nicht heißen, betreiben würde ?

In gewisser Weise ist es mit allen Dingen so, die jeweiligen Gruppen bedienen die Klischees der Bevölkerung damit sie genau ihr Ziel erreichen.
Funktioniert wunderbar, da in den meisten Fällen der einzelne Bürger nicht die Möglichkeit der eigenen Überprüfung hat oder wahrnehmen kann.

Quo vadis
29.03.2009, 17:18
Sind die westdeutschen Rentner keine deutschen Bürger ?
Mir geht es um die Ungleichbehandlung.
Die Mauer haben anscheinend unsere Politiker noch im Kopf, oder aber es ist Kalkül, da der Zulauf der Linkspartei gerade in den neuen Bundesländern relativ hoch ist. Da macht sich eine höhere Rentenzahlung für die " Ossis " im Wahljahr besonders gut.

Wenn ich den Müll von sog. "nationalkonservativen" bist nationalistischen Usern allein in dem Strang hier lese, haben vor allem die einfachen Bundesbürger die Mauer noch in ihrem Kopf und etablierte Politiker bestärken sie lediglich in dieser Ansicht.Man kann nicht die DDR als Unrechtsregime bezeichnen wenn man im Gegenzug den Menschen, die den größten Teil ihres Lebens dort verbracht haben, als Schmarotzer, Arbeitsscheue, Nassauer usw. bezeichnet und Ausländern gleichstellt.

mabac
29.08.2012, 22:09
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Nun, die Ostrentner haben als "Arbeiter" bis 1989 dem Antifaschismus gefrönt. Dafür gibt's Bonuspunkte! :D

Hauskatze
02.09.2012, 12:00
vielleicht ...."Ossis" sind die besseren deutschen :happy:

Eridani
02.09.2012, 12:22
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.

Das ist Sozialneid auf seltsamen Niveau. Natürlich bekommen Ost-Rentner weniger Rente als Westrentner. Im Schnitt sind das etwa 300€ weniger. Dass nun bei der kläglichen Rentenerhöhung (ein normales Trinkgeld für Handwerker ist höher), die Ostrentner etwas mehr bekommen, ist wohl leicht verständlich, um das Niveau, das jetzt 22 Jahre! nach dem Anschluß 1990, immer noch geringer ist, etwas anzugleichen.
#
Ich habe 45 Jahre, ungekündigt, durchgearbeitet- und bekomme jetzt eine Rente, die gerademal 3 Wochen reicht/Monat.
Wohlgemerkt: kein Auto, keine Reisen, keine Extras (Kino, Theater, Ausstellungen, Freibad, Museum usw.).
Frag mich nicht, wie ich trotzdem hinkomme!

Mein Fehler war, ich hatte zu DDR-Zeiten keine DDR-Zusatzrente eingezahlt; das wären damals 65,-Ostmark zusätzlich gewesen; bei einem Lohn von 880,- netto, viel Geld.
Hätte ich das getan, wären das heute 150,-€ mehr gewesen.

Fazit:
Was nützen mir also heute schicke Autos, schicke Reisen in alle Welt; wenn sie für mich unerschwinglich sind?
Na ja - immerhin habe ich jetzt ein stabiles Obstangebot und kann mir Bananen leisten! :dg: Danke Frau Merkel!

E:

Casus Belli
02.09.2012, 12:27
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html)

Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben ?

Populismus, denn sicher habt ihr die BRD aufgebaut aber nicht den Teil der ehemaligen DDR. Und ebenfalls habt ihr in Wirtschaftswunderzeiten dermaßen viele Ausländer ins Land geholt das nun sogar Ostdeutschland unter den Folgen leiden muss. Die Sicherheit und die Lebensqualität wurde in Deutschland gemindert dadurch das ihr keine vernünftigen Verträge mit Gastarbeitern ausarbeiten konntet. Eine Folgenschwere Entscheidung die man da getroffen hat und das für Generationen.

Ehrlichgesagt geht es doch darum das die Ostrenten den Westrenten angegleicht werden sollen und die Ostrenten dadruch Prozentual mehr steigen müssen oder?

hamburger
02.09.2012, 13:00
Tatsächlich hat kein Rentner Ost in die Rentenkasse eingezahlt. Demzufolge hätten diese Renten komplett aus dem Steueraufkommen bezahlt werden müssen. Übrigens ebenso wie viele andere auch:germane:
Warum ist das wohl nicht geschehen? Es hätten alle Altersversorgungssysteme zusammengelegt werden müssen um die Finanzierung sicher zustellen.
Das wollte natürlich die nichts zahlende Beamtenlobby nicht, es ist immer leichter, anderen in die Tasche zu greifen, bewährtes SPD Prinzip.
Die Erhöhungen sind ohnehin Augenwischerei, da sie nicht einmal den Inflationsfaktor kompensieren.
Daher spielen auch marginale Unterschiese bei der Erhöhung keine Rolle, sie soll nur ablenken von den tatsächlichen Problemen.
Wenn die Pensionslasten 2020 den Bundeshaushalt sprengen, wird man ein neues System starten müssen, wo Ost und West keine Rolle mehr spielen dürften.

henriof9
02.09.2012, 18:13
Das ist Sozialneid auf seltsamen Niveau. Natürlich bekommen Ost-Rentner weniger Rente als Westrentner. Im Schnitt sind das etwa 300€ weniger. Dass nun bei der kläglichen Rentenerhöhung (ein normales Trinkgeld für Handwerker ist höher), die Ostrentner etwas mehr bekommen, ist wohl leicht verständlich, um das Niveau, das jetzt 22 Jahre! nach dem Anschluß 1990, immer noch geringer ist, etwas anzugleichen.
#
Ich habe 45 Jahre, ungekündigt, durchgearbeitet- und bekomme jetzt eine Rente, die gerademal 3 Wochen reicht/Monat.
Wohlgemerkt: kein Auto, keine Reisen, keine Extras (Kino, Theater, Ausstellungen, Freibad, Museum usw.).
Frag mich nicht, wie ich trotzdem hinkomme!

Mein Fehler war, ich hatte zu DDR-Zeiten keine DDR-Zusatzrente eingezahlt; das wären damals 65,-Ostmark zusätzlich gewesen; bei einem Lohn von 880,- netto, viel Geld.
Hätte ich das getan, wären das heute 150,-€ mehr gewesen.

Fazit:
Was nützen mir also heute schicke Autos, schicke Reisen in alle Welt; wenn sie für mich unerschwinglich sind?
Na ja - immerhin habe ich jetzt ein stabiles Obstangebot und kann mir Bananen leisten! :dg: Danke Frau Merkel!

E:


Populismus, denn sicher habt ihr die BRD aufgebaut aber nicht den Teil der ehemaligen DDR. Und ebenfalls habt ihr in Wirtschaftswunderzeiten dermaßen viele Ausländer ins Land geholt das nun sogar Ostdeutschland unter den Folgen leiden muss. Die Sicherheit und die Lebensqualität wurde in Deutschland gemindert dadurch das ihr keine vernünftigen Verträge mit Gastarbeitern ausarbeiten konntet. Eine Folgenschwere Entscheidung die man da getroffen hat und das für Generationen.

Ehrlichgesagt geht es doch darum das die Ostrenten den Westrenten angegleicht werden sollen und die Ostrenten dadruch Prozentual mehr steigen müssen oder?

@Beide

Nicht nur das der Thread aus 2009 ist, ist es bis dahin sehr wohl so gewesen, daß die meisten Ost- Rentner einer höhere Rente erhalten als die Westrentner.
Das liegt aber auch an der durchgehenden Erwerbsbiografie, auch die der Frauen.
Auch sollte man nicht vergessen, daß die Beiträge für die Ostrenten ja nicht in das westliche Rentensystem gezahlt wurden.

Letztlich hat sich das aber wohl mittlerweile angeglichen wobei das Rentenniveau ja schon sein einiger Zeit abgeschmälert wurde und weiterhin wird.
Auch wer mit Sozialismus nicht viel am Hut hat, eine Grundrente in gewisser Höhe sollten wie letztlich alle nicht ablehnen, es wird über kurz oder lang für die meisten Menschen in D das " bessere " Übel sein.

Affenpriester
02.09.2012, 18:17
Sollte so sein!

Aber welcher Beitrittsossi hat in Rentenversicherung eingezahlt - keiner! Und trotzdem haben die ein höheres Rentenniveau - Dank Kohl und seinen Anhängern! Stichwort "Blühende Rentenlandschaft" oder so!

Wie sollte er auch.
Es gab eine Vereinigung und die Ossis haben ein Leben lang geschuftet, genauso die Frauen, im Gegensatz zu den Wessis. Sie haben ins Ostsystem eingezahlt und wurden ausgebeutet.
Solche Sprüche von Wessis sind ja echt die besten. DDR und BRD sind eins heute, daher spielt es keine Rolle dass Ossis nicht ins Westsystem eingezahlt haben, können sie ja auch nicht.
Was für eine völlig absurde Diskussion.

Eridani
02.09.2012, 18:37
@Beide

Nicht nur das der Thread aus 2009 ist, ist es bis dahin sehr wohl so gewesen, daß die meisten Ost- Rentner einer höhere Rente erhalten als die Westrentner.
Das liegt aber auch an der durchgehenden Erwerbsbiografie, auch die der Frauen.
Auch sollte man nicht vergessen, daß die Beiträge für die Ostrenten ja nicht in das westliche Rentensystem gezahlt wurden.

Letztlich hat sich das aber wohl mittlerweile angeglichen wobei das Rentenniveau ja schon sein einiger Zeit abgeschmälert wurde und weiterhin wird.
Auch wer mit Sozialismus nicht viel am Hut hat, eine Grundrente in gewisser Höhe sollten wie letztlich alle nicht ablehnen, es wird über kurz oder lang für die meisten Menschen in D das " bessere " Übel sein.

Wie ich gerade in "heute" (ZDF) um 19.00h hörte, werden bereits 2030, Neu-Rentner, die heute voll im Arbeitsleben stehen und 2500,-€ (brutto) verdienen, dann bereits, von ihrer Rente nicht mehr leben können. Sie bekämen dann, selbst wenn sie 40 Jahre durchgearbeitet hätten, nur noch etwa 650.......750,-€!

Berücksichtigt man zum Einen, dass dieses Beispiel schon das Extrem ist; zum Anderen, das bis 2030 (wenn in etwa alles "so weiter geht") die Inflation ihrerseits voll zum Tragen gekommen ist (Besonders, wenn jetzt im Sept./Okt., die Wahnsinnspläne von ESM und EFSM voll umgesetzt werden; sprich Gelddrucken bis zum Abwinken), - kann sich jeder Schuljunge ausrechnen, was da für eine Zeitbombe tickt!
#
Und ich glaube eben nicht, dass bis 2030 "alles so weiter geht"! Da es vorher zum großem Knall, dem Kollaps des Euro und zu schweren, revolutionsartigen, sozialen Unruhen kommen wird! Und das europaweit!

Insofern können wir heute überhaupt noch nicht sagen, wie Europa in 18 Jahren aussehen wird.
Diese "Feinheiten" werden uns ja gerade von unserem gleichgeschalteten Staatsfernsehen vorenthalten.
Unsere Kinder und Enkel sind nicht zu beneiden, wenn wir Alten uns überlegen, in was für eine Endzeit sie da hinein wachsen.
#
Und sie selbst ahnen wohl davon am Wenigsten, in ihrer bunten Smartphon-, i-pod- und Twitterwelt!

E:

Siegfriedphirit
04.09.2012, 08:40
Die "Mauer in den Köpfen" muß bestehen bleiben! Das lenkt vom Wesentlichen ab!

Nach 20 Jahren wird immer noch in Ost und West unterschieden! Warum wohl?
Solange sich die beiden "Stämme" untereinander "zerfleischen" kümmert sich keiner
um die eigentlichen Probleme im Lande! Einigkeit macht stark, und das wird ver-
hindert durch:

Ost - West - Löhne
Ost - West - Renten
Ost - West - Sozialgelder
Ost - West - Fördergelder
u.sw.

Z.Z. jammert der Westen, weil kein Geld mehr da ist für Straßen, Schulen u.s.w.
Verschieden Gemeinden haben schon geklagt! So hält man die Zwietracht im
eigenen Land aufrecht! Schon mal gehört, das die "Wiedergutmachung" gekürzt
wird, Entwicklungshilfe gestrichen (China), oder die EU-Beiträge auf den
Prüfstand kämen? Das wäre für alle gut und es könnte Eintracht herrschen!
Aber wer will das schon im "Wiedervereinigten Deutschland"?

...richtig erkannt.
Womöglich waren die Renten im Osten doch gringer-sodaß mit der unterschiedlichen Erhöhung der Unterschied verringert werden soll...?

konfutse
04.09.2012, 13:55
...
Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich ?
Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.
Ich frage mich auch, warum die Westrentner gleicher sein sollen als die Ostrentner.

Rentenwert West 2012 :28,07 Euro
Rentenwert Ost 2012: 24,93 Euro

Abwahl sofort!

Übrigens hat sich der Rentenwert West seit 2009 um 0,87 Euro erhöht und der Rentenwert Ost nur um 0,79 Euro.

MANFREDM
07.09.2012, 09:00
Ich frage mich auch, warum die Westrentner gleicher sein sollen als die Ostrentner.

Rentenwert West 2012 :28,07 Euro
Rentenwert Ost 2012: 24,93 Euro

Abwahl sofort!

Übrigens hat sich der Rentenwert West seit 2009 um 0,87 Euro erhöht und der Rentenwert Ost nur um 0,79 Euro.

Offensichtlich wissen Sie nicht, was der Rentenwert bedeutet. Lesen BILDet:

http://bilder.bild.de/fotos/a-slim-rente_28447175-1346957379-v3-26075086/Bild/6.bild.gif

konfutse
08.09.2012, 14:41
Offensichtlich wissen Sie nicht, was der Rentenwert bedeutet. Lesen BILDet:

http://bilder.bild.de/fotos/a-slim-rente_28447175-1346957379-v3-26075086/Bild/6.bild.gif
Kein Wunder, dass du verBILDet bist. Aber vielleicht kannst du mir mit deinem BLÖD-Wissen den Rentenwert erklären. Versuche es einfach. Ich will lachen.

Lebemann
08.09.2012, 15:01
Tatsächlich hat kein Rentner Ost in die Rentenkasse eingezahlt. Demzufolge hätten diese Renten komplett aus dem Steueraufkommen bezahlt werden müssen. Übrigens ebenso wie viele andere

Falsch
auch in der DDR musste man in die Sozialversicherung einzahlen...
und im Übrigen bekommen nur Frauen im Osten mehr Rente als im Westen, nicht die Männer.
Der Grund: Im Osten gingen weitaus mehr Frauen arbeiten, was mit dem weitaus besseren Angebot an Kindertagesstätten zu tun hatte, als im Westen

hamburger
08.09.2012, 15:13
Es geht hier nur darum, dass im Osten nichts in die westlichen Rentenkassen eingezahlt werden konnte. Zur Zeit werden auch nur 40% der Ostrentenzahlung aus den Beiträgen im Osten gedeckt, den Rest muss der Westarbeitnehmer mit seinen Beiträgen ergänzen. wenn man nunalle sogenannten Versicherungsfremden Leistungen aus der Westrentenkasse entfernt, könnte die Rente wesentlich höher ausfallen.

elas
08.09.2012, 16:16
Die "Mauer in den Köpfen" muß bestehen bleiben! Das lenkt vom Wesentlichen ab!

Nach 20 Jahren wird immer noch in Ost und West unterschieden! Warum wohl?
Solange sich die beiden "Stämme" untereinander "zerfleischen" kümmert sich keiner
um die eigentlichen Probleme im Lande! Einigkeit macht stark, und das wird ver-
hindert durch:

Ost - West - Löhne
Ost - West - Renten
Ost - West - Sozialgelder
Ost - West - Fördergelder
u.sw.

Z.Z. jammert der Westen, weil kein Geld mehr da ist für Straßen, Schulen u.s.w.
Verschieden Gemeinden haben schon geklagt! So hält man die Zwietracht im
eigenen Land aufrecht! Schon mal gehört, das die "Wiedergutmachung" gekürzt
wird, Entwicklungshilfe gestrichen (China), oder die EU-Beiträge auf den
Prüfstand kämen? Das wäre für alle gut und es könnte Eintracht herrschen!
Aber wer will das schon im "Wiedervereinigten Deutschland"?

genau.....und statt Syrern zu helfen vielleicht mal an die armen alten Deutschen denken!

Wir haben eine internationalisierte Volksverräter-Regierung denen das deutsche Volksinteresse am Arsch vorbeigeht.

Zinsendorf
11.09.2012, 19:47
Zielführender wäre es, die Preisstabilität staatlich zu gewährleisten. So wären unsere Unternehmen gezwungen, als erste Option nicht die Kosten an die Endverbraucher (Preisabsprachen...) weiterzugeben, sondern erstmal im eigenen Haus zu rationalisieren! Das würde mittelfristig auch mit zur Verbesserung unseres Wirtschaftsstandorts im globalen Konkurrenzkampf beitragen.

Warum eigentlich wird die Rentenerhöhung prozentual auf die bisheríge Rente gezahlt? Die allgemeine Teuerung trifft doch alle gleichermaßen und die Differenzierung nach Lebensarbeitsleistung ist ja bereits (hoffentlich!) in der ursprünglichen Rentenhöhe eingearbeitet!
"Der Teufel `exkrementiert´ immer auf die größten Haufen!"

Affenpriester
11.09.2012, 19:53
Es geht hier nur darum, dass im Osten nichts in die westlichen Rentenkassen eingezahlt werden konnte. Zur Zeit werden auch nur 40% der Ostrentenzahlung aus den Beiträgen im Osten gedeckt, den Rest muss der Westarbeitnehmer mit seinen Beiträgen ergänzen. wenn man nunalle sogenannten Versicherungsfremden Leistungen aus der Westrentenkasse entfernt, könnte die Rente wesentlich höher ausfallen.

Warum sollte auch ein Ostdeutscher ins westdeutsche System einzahlen? Zahlen Russen ins ukrainische System ein? Oder Mexikaner ins amerikanische? Es gibt kein Ostdeutschland (Mitteldeutschland) und kein Westdeutschland mehr, es gibt nur noch die eine BRD. Sie wurde 1990 im Prinzip neu gegründet, so war es vorgesehen (mit Verfassung, usw.). Man machte es dann zu einem Beitritt.
Die Ostdeutschen haben auch Abgaben gezahlt.
Die DDR und die BRD sind jetzt eins, also haben die Ossis ins BRD-System eingezahlt (da die DDR ja jetzt Bestandteil der BRD ist). Es spielt auch keine Rolle, da es ein Umlageverfahren ist.

Gottfried
11.09.2012, 20:00
Falsch
auch in der DDR musste man in die Sozialversicherung einzahlen...
und im Übrigen bekommen nur Frauen im Osten mehr Rente als im Westen, nicht die Männer.
Der Grund: Im Osten gingen weitaus mehr Frauen arbeiten, was mit dem weitaus besseren Angebot an Kindertagesstätten zu tun hatte, als im Westen

Aber die Kaufkraft und wirtschaftliche Produktivität war doch in der DDR viel geringer. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, höhere Renten zu zahlen, als im Westen.

Gottfried
11.09.2012, 20:03
Warum sollte auch ein Ostdeutscher ins westdeutsche System einzahlen? Zahlen Russen ins ukrainische System ein? Oder Mexikaner ins amerikanische? Es gibt kein Ostdeutschland (Mitteldeutschland) und kein Westdeutschland mehr, es gibt nur noch die eine BRD. Sie wurde 1990 im Prinzip neu gegründet, so war es vorgesehen (mit Verfassung, usw.). Man machte es dann zu einem Beitritt.
Die Ostdeutschen haben auch Abgaben gezahlt.
Die DDR und die BRD sind jetzt eins, also haben die Ossis ins BRD-System eingezahlt (da die DDR ja jetzt Bestandteil der BRD ist). Es spielt auch keine Rolle, da es ein Umlageverfahren ist.

Das ist ja eine geradezu lächerliche Argumentation. Mit der gleichen Begründung könnte man einen europäischen Staat gründen und dann die Renten von Nord nach Süd umverteilen. Wird garantiert auch noch kommen.

Affenpriester
11.09.2012, 20:04
Das ist ja eine geradezu lächerliche Argumentation. Mit der gleichen Begründung könnte man einen europäischen Staat gründen und dann die Renten von Nord nach Süd umverteilen. Wird garantiert auch noch kommen.

Das ist doch was völlig anderes. Deutschland gehört zusammen und war auch vor dem Auseinanderreißen der Siegermächte zusammen. Europa war nie zusammen und gehört auch nicht zusammen.
Deutschland ist ein Sonderfall.

Gottfried
11.09.2012, 20:07
Das ist doch was völlig anderes. Deutschland gehört zusammen und war auch vor dem Auseinanderreißen der Siegermächte zusammen. Europa war nie zusammen und gehört auch nicht zusammen.
Deutschland ist ein Sonderfall.

Quatsch. Nur weil sich beides deutsch nennt, gehört es nicht unbedingt zusammen. Schon gar nicht die Sozialsysteme. Österreich gehört ja auch nicht zu Deutschland. Oder die Niederlande (engl adjektiv: dutch=deutsch).

Der Nationalstaat bremst die wirtschaftliche Konkurrenz zwischen den deutschen Provinzen aus. In armen Bundesländern zahlt man genau so hohe Steuern, wie in reichen Bundesländern. Wie sollen die denn jemals aus dem Kakao kommen, wenn die Steuern aus Berlin vorgeschrieben werden?

Bieleboh
11.09.2012, 20:08
Aber die Kaufkraft und wirtschaftliche Produktivität war doch in der DDR viel geringer. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, höhere Renten zu zahlen, als im Westen.
Wir sprechen hier ja nicht von Luxusrenten. Aber wenn jemand neben der Kindererziehung auch noch jahrzehntelang gearbeitet hat, wie fast alle DDR-Frauen, der hat einfach einen Anspruch erworben, auch im vereinten Deutschland. Frauen im Westen hatten es oft nicht nötig arbeiten zu gehen, weil die Männer oft Alleinverdiener waren.

Affenpriester
11.09.2012, 20:09
Quatsch. Nur weil sich beides deutsch nennt, gehört es nicht unbedingt zusammen. Schon gar nicht die Sozialsysteme. Österreich gehört ja auch nicht zu Deutschland. Oder die Niederlande (engl adjektiv: dutch=deutsch).

Wenn du die Ansicht vertrittst dass Deutschland nicht zusammengehört, dann mag das die deinige sein, meine ist es nicht.

arnd
11.09.2012, 20:13
Quatsch. Nur weil sich beides deutsch nennt, gehört es nicht unbedingt zusammen. Schon gar nicht die Sozialsysteme. Österreich gehört ja auch nicht zu Deutschland. Oder die Niederlande (engl adjektiv: dutch=deutsch).

Der Nationalstaat bremst die wirtschaftliche Konkurrenz zwischen den deutschen Provinzen aus. In armen Bundesländern zahlt man genau so hohe Steuern, wie in reichen Bundesländern. Wie sollen die denn jemals aus dem Kakao kommen, wenn die Steuern aus Berlin vorgeschrieben werden?

Mit solcher Argumentation ,wollten Linke in Ost und West die Teilung Deutschlands bis in alle Ewigkeit besiegeln. Gott sei Dank haben sich Linke ,wie Du ,nie durchsetzen können.

Gottfried
11.09.2012, 20:13
Wenn du die Ansicht vertrittst dass Deutschland nicht zusammengehört, dann mag das die deinige sein, meine ist es nicht.

Es gibt einen deutschen Sprachraum, Kultur alles schön und gut. Aber alles aus Berlin vorzuschreiben und gleichzuschalten ist ein großer historischer Fehler. Jetzt wird auf europäischer Ebene das gleiche noch mal eine Nummer größer durchgezogen. Wirst schon sehen.

Affenpriester
11.09.2012, 20:15
Es gibt einen deutschen Sprachraum, Kultur alles schön und gut. Aber alles aus Berlin vorzuschreiben und gleichzuschalten ist ein großer historischer Fehler. Jetzt wird auf europäischer Ebene das gleiche noch mal eine Nummer größer durchgezogen. Wirst schon sehen.

Man wird es versuchen, ja. Ich vermute dass die ganze Idee, das ganze Europa samt Währungsunion den Bach runtergehen wird.
Was kommt danach? Bürgerkrieg? Nationalistische Staaten? Alles denkbar. Aber Europa ist nicht mehr zu retten, die fahren den Karren aber trotzdem gegen die Wand, sehenden Auges. Das ist sicher.

Gottfried
11.09.2012, 20:15
Mit solcher Argumentation ,wollten Linke in Ost und West die Teilung Deutschlands bis in alle Ewigkeit besiegeln. Gott sei Dank haben sich Linke ,wie Du ,nie durchsetzen können.

Von Teilung ist keine Rede, sondern von Konkurrenz. Die belebt das Geschäft, aber durch den Nationalstaat und die Gleichschaltung der Steuersätze entsteht Stillstand. Diese ist in Weiten Teilen Deutschlands bereits Realität. Wie soll eine Gemeinde wie Gelsenkirchen aus der Misere herausfinden, wenn man dort die gleich hohen Steuern zahlen muss, wie im reichen Hamburg? Wer soll dort freiwillig investieren?

Gottfried
11.09.2012, 20:20
Wir sprechen hier ja nicht von Luxusrenten. Aber wenn jemand neben der Kindererziehung auch noch jahrzehntelang gearbeitet hat, wie fast alle DDR-Frauen, der hat einfach einen Anspruch erworben, auch im vereinten Deutschland. Frauen im Westen hatten es oft nicht nötig arbeiten zu gehen, weil die Männer oft Alleinverdiener waren.

Aber die writschaftliche Produktivität war viel geringer. Das ist das Problem. Die Renten in Ostdeutschland sind gut und gerne 20 mal höher, als in Polen oder Ungarn, wo die Rentner auch im Sozialismus gearbeitet haben und heute von 50 Euro leben müssen.

Bieleboh
11.09.2012, 20:27
Aber die writschaftliche Produktivität war viel geringer. Das ist das Problem. Die Renten in Ostdeutschland sind gut und gerne 20 mal höher, als in Polen oder Ungarn, wo die Rentner auch im Sozialismus gearbeitet haben und heute von 50 Euro leben müssen.
Du hast Recht. Die Ostrentner sind die eigentlichen Gewinner der Einheit.
Ein wesentlicher Grund ist neben der lückenlosen Erwerbsbiografie auch die Besserstellung der Osteinkommen in der Rentenversicherung. Dies hatte die Regierung Kohl 1991 als Übergangsregelung so beschlossen. Um die großen Einkommensunterschiede zwischen Ost und West auszugleichen, wertete sie die Osteinkommen über einen sogenannten Umrechnungsfaktor auf, der dazu führt, dass die Einzahlungen der ostrentner höher bewertet werden.
Trotzdem empfinde ich es nicht als ungrecht, denn die Rente ist für viele ostdeutsche im Alter die einzige Einkommensquelle, während es im Westen viel mehr betreibsrenten, Eigentum an Grund und Boden gibt, was Ertäge abwirft.

Die geringen Renten in Osteuropa sind mir geläufig. Das hängt auch damit zusammen, dass oft nur ein Teil des Einkommens auf dem Lohnzettel auftaucht und der Rest auf die Hand gezahlt wird.
Viele Osteuropäer konnten ihre Wohnungen zu Wendezeiten billig kaufen und wohnen nun quasi mietfrei. Wenn man dann noch ein wenig Landwirtschaft betreibt, reichen 50 Euro zum Überleben aus. Luxus wie bei unseren rentnern ist da natürlich nicht drin.

Gottfried
11.09.2012, 20:56
Du hast Recht. Die Ostrentner sind die eigentlichen Gewinner der Einheit.
Ein wesentlicher Grund ist neben der lückenlosen Erwerbsbiografie auch die Besserstellung der Osteinkommen in der Rentenversicherung. Dies hatte die Regierung Kohl 1991 als Übergangsregelung so beschlossen. Um die großen Einkommensunterschiede zwischen Ost und West auszugleichen, wertete sie die Osteinkommen über einen sogenannten Umrechnungsfaktor auf, der dazu führt, dass die Einzahlungen der ostrentner höher bewertet werden.


Birne Kohl hat die Wahl 1990 also mit dem Geld aus dem Westen gewonnen und die Ostdeutschen damit erfolgreich bestochen.

Und da sage mal einer, in der BRD gäbe es keine Korruption.

Ingeborg
11.09.2012, 21:01
Warum bekommen H4-Zigeunerinnen mehr Rente als die West-Rentnerin?

Ruepel
11.09.2012, 21:10
Warum bekommen Pensionäre doppelt so viel Pension wie ein Rentner,obwohl Pensionäre keinen Cent in die Rentenkasse eingezahlt haben?

konfutse
12.09.2012, 15:05
Warum bekommen H4-Zigeunerinnen mehr Rente als die West-Rentnerin?
Das hast du woher?

Ingeborg
12.09.2012, 18:40
Das hast du woher?

Für die Erziehung jedes ab 1992 geborenen Kindes werden der Rente also monatlich rund 78 Euro (Ost: 69 Euro) gutgeschrieben – drei Jahre je 26 Euro.

9 Kinder = nette Rente von ca. 700 €.

Frauen West haben nur 400 €.

Soka
12.09.2012, 23:41
Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

Weil die OST-NAZ 'ies ohne Rente nur noch von Muttern leben können.
Nix Arbeit, nix Aufbau, nix Future.

Aber in allen Foren ihre Propaganda verbreiten!
Armes Volk, wie schön war es OHNE !!!

Übrigens, ich mag Antifa .....
http://www.youtube.com/watch?v=PvqR2F7hcG0
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra4251.html

Rumburak
13.09.2012, 00:00
Warum bekommen Ost-Rentner mehr Rente als die West-Rentner ?

Weil die OST-NAZ 'ies ohne Rente nur noch von Muttern leben können.
Nix Arbeit, nix Aufbau, nix Future.

Aber in allen Foren ihre Propaganda verbreiten!
Armes Volk, wie schön war es OHNE !!!

Übrigens, ich mag Antifa .....
http://www.youtube.com/watch?v=PvqR2F7hcG0
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra4251.html

Die Ost-Rentner müßten mit weniger Rente von ihrer Mutter leben? Wer hat dir Clown denn ins Hirn geschissen? Wohl schon alles weggekifft und gesoffen, oder?

Soka
13.09.2012, 01:00
Wer hat dir denn ins Hirn geschissen? Wohl schon alles weggekifft und gesoffen, oder?

geh mal toilettieren :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=PvqR2F7hcG0

Rumburak
13.09.2012, 01:02
geh mal toilettieren :cool:
http://www.youtube.com/watch?v=PvqR2F7hcG0

Du machst hier nicht lange, du Pfeife. Ich schätze Freitag bist du weg.:)

Teufel100
13.09.2012, 01:07
Gehts eigentlich auch ohne Beleidigungen? Oder lernt man das an den Schulen nicht mehr? Die deutsche Sprache hat so viele schöne Wörter, aber hier werden zu 50 Prozent nur Beleidigungen benutzt, ist doch traurig so etwas. Hilft es vielleicht, wenn man euch einen Duden schenkt?

Soka
13.09.2012, 01:12
Du machst hier nicht lange, du Pfeife. Ich schätze Freitag bist du weg.:)

Meinst DU, du und Euresgleichen kann einen ehrlichen Mensch aus einem ehrlichen Forum Mobben?

Ich glaube, eher machst DU die Flatter, Nazies bleiben unbeliebt !!

Rumburak
13.09.2012, 01:15
Meinst DU, du und Euresgleichen kann einen ehrlichen Mensch aus einem ehrlichen Forum Mobben?

Ich glaube, eher machst DU die Flatter, Nazies bleiben unbeliebt !!

Hast du mal gesehen, seit wann ich hier schreibe? Fällt das Lesen schwer?

Soka
13.09.2012, 01:21
Hast du mal gesehen, seit wann ich hier schreibe? Fällt das Lesen schwer?

und weiter, wen juckts was DU Ablässt?

Rumburak
13.09.2012, 01:22
und weiter, wen juckts was DU Ablässt?

Recht Viele. Du dagegen wirst hier nur eine Kurzzeiterscheinung sein.
Ein Unerwünschter.

Soka
13.09.2012, 01:42
Recht Viele. Du dagegen wirst hier nur eine Kurzzeiterscheinung sein.
Ein Unerwünschter.

"Ein Unerwünschter"

Dann mach doch ein Nazi Forum auf, hier belästigst DU die freie Meinung.
Versuchst mich zu Mobben, mir deine rechtspopulistische Kundgebungen aufzuschwatzen,
die mir sowas am Asch vorbeigehen, das glaubst DU gar nicht.

Vorschlag, versuch es mal mit " neue npd ost "
in einem Forum, das "gleichgesinnte fördert ", da kannst du dein Braunes abkacken ...

Rumburak
13.09.2012, 01:46
"Ein Unerwünschter"

Dann mach doch ein Nazi Forum auf, hier belästigst DU die freie Meinung.
Versuchst mich zu Mobben, mir deine rechtspopulistische Kundgebungen aufzuschwatzen,
die mir sowas am Asch vorbeigehen, das glaubst DU gar nicht.

Vorschlag, versuch es mal mit " neue npd ost "
in einem Forum, das "gleichgesinnte fördert ", da kannst du dein Braunes abkacken ...

:fuck::isgut::kaiser:

Pythia
13.09.2012, 02:34
weiter zu lesen hier (http://wirtschaft.t-online.de/c/18/11/71/52/18117152.html). Ist das der Dank dafür, daß die West- Rentner das Deutschland in Wirtschaftswunderzeiten und danach aufgebaut haben? Alle Rentner sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich? Bedanken wir uns bei der Regierung dafür, wählt diese Blödiane ab.Bin Kölner, hab aber schon in den 60ern öfters in der DDR gearbeitet. Dann wieder 1990/91, und 1997/98. Hab jedes Mal festgestellt, daß Ossis tüchtiger arbeiten als Wessis, die 1990 kamen und die DDR ausplünderten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/ACKI.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ossis hatten 1998 noch die Leistungs-Moral, die Wessis schon in den 60ern mit APO, SDS und 68er Ungeist abhanden kam. Ich sehe nicht ein, wieso Ossis für ihre Lebensleistung weniger erhalten sollen als Wessis. Hälst Du so viel, von unseren Fließband-Hengsten und Erwerbs-Schlunzen mit ihren 12 Griffen an PC oder Maschine, für die Verdi und IG-Metall nun wieder mehr Kohle für weniger Leistung erzwangen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und uns damit wieder weiter aus dem Global-Wettbewerb raus katapultierten, wodurch gewiß wieder ein paar millionen Arbeitsplätze exportiert werden und ein paar millionen mehr Entsende-Arbeiter her kommen. Und Dann kreischen sie:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Thai-Nutten für Kerle, Jamaika-Gigolos für Weiber, und Malle für Alle!" Findest Du es richtig, daß ihnen dafür mehr zusteht als Ossis, die trotz UDSSR-Ausbeutung aus Trümmern und Ruinen aufstiegen zu den 20 wohlhabendsten Ländern der Erde, zum größtem Wohlstand jenseits des Eisernen Vorhangs?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/DDR-slum.gif

konfutse
13.09.2012, 12:47
Für die Erziehung jedes ab 1992 geborenen Kindes werden der Rente also monatlich rund 78 Euro (Ost: 69 Euro) gutgeschrieben – drei Jahre je 26 Euro.

9 Kinder = nette Rente von ca. 700 €.

Frauen West haben nur 400 €.
Du kannst dir deine Frage selbst beantworten: Es liegt an der Zahl der geborenen Kinder. Hinterher ist man immer schlauer, Zigeuner scheinen das vorher zu sein.

Schaschlik
13.09.2012, 12:58
Du kannst dir deine Frage selbst beantworten: Es liegt an der Zahl der geborenen Kinder. Hinterher ist man immer schlauer, Zigeuner scheinen das vorher zu sein.

Was glaubst Du denn wieviele Zigeunerinnen heute Altersrente beziehen und 9 Kinder haben die alle nach 1992 geboren sind?

So ein Schwachsinn kann mal wieder nur von Ingeborg kommen.

konfutse
13.09.2012, 13:03
Was glaubst Du denn wieviele Zigeunerinnen heute Altersrente beziehen und 9 Kinder haben die alle nach 1992 geboren sind?

So ein Schwachsinn kann mal wieder nur von Ingeborg kommen.
Klar ist das Schwachsinn, weil die ihre Kinder wohl kaum wegen der Rente in Deutschland geboren haben.

Schaschlik
13.09.2012, 13:11
Klar ist das Schwachsinn, weil die ihre Kinder wohl kaum wegen der Rente in Deutschland geboren haben.

Solche Renter, die mit den 400-Euro Westfrauen verglichen werden, gibts faktisch noch garnicht. Weiterhin hält sich mein Mitleid mit Frauen die nur 25 Teilzeitjahre vorweisen können und sonst von ihrem Mann lebten, auch in Grenzen. Zumal niemand mit nur 400 Euro auskommen muss, sondern noch diverse Sozialleistungen aufstocken darf.

Ich erinnere auch nur daran, dass die schrittweise Absenkung der gesetzl. Rente von allen politischen Fraktionen von rechts bis links als "richtig" deklariert wurde und auch wegen der vermeintlichen "Überalterung" der Gesellschaft Anreize zum Kinder kriegen eröffnet wurden.

Dr Mittendrin
13.09.2012, 13:21
Das mit den Beschäftigungsjahren kann ich auch nachvollziehen ohne jetzt in der unsäglichen Diskussion zu landen, daß diese Beschäftigungsjahre ja nicht in dem Deutschland geleistet wurden aus welchem die heutigen Renten fließen.
Aber eben diese unterschiedliche Erhöhung macht mich da auch wütend, denn, soweit mir bekannt ist, gilt nach wie vor, daß die Lebenshaltungskosten in Mitteldeutschland geringer sind, als im Rest.

Ectl. wäre das Wahljahr erklärbar dafür, zumal uns aller Merkel ja auch von dort kommt.

Ich würde es ja noch einigermasen akzeptieren, wenn ostdeutsche Arbeitnehmer ihren Rentnern um 3,8 % mehr einzahlen würden.

Dr Mittendrin
13.09.2012, 13:26
Bin Kölner, hab aber schon in den 60ern öfters in der DDR gearbeitet. Dann wieder 1990/91, und 1997/98. Hab jedes Mal festgestellt, daß Ossis tüchtiger arbeiten als Wessis, die 1990 kamen und die DDR ausplünderten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/ACKI.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ossis hatten 1998 noch die Leistungs-Moral, die Wessis schon in den 60ern mit APO, SDS und 68er Ungeist abhanden kam. Ich sehe nicht ein, wieso Ossis für ihre Lebensleistung weniger erhalten sollen als Wessis. Hälst Du so viel, von unseren Fließband-Hengsten und Erwerbs-Schlunzen mit ihren 12 Griffen an PC oder Maschine, für die Verdi und IG-Metall nun wieder mehr Kohle für weniger Leistung erzwangen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und uns damit wieder weiter aus dem Global-Wettbewerb raus katapultierten, wodurch gewiß wieder ein paar millionen Arbeitsplätze exportiert werden und ein paar millionen mehr Entsende-Arbeiter her kommen. Und Dann kreischen sie:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Thai-Nutten für Kerle, Jamaika-Gigolos für Weiber, und Malle für Alle!" Findest Du es richtig, daß ihnen dafür mehr zusteht als Ossis, die trotz UDSSR-Ausbeutung aus Trümmern und Ruinen aufstiegen zu den 20 wohlhabendsten Ländern der Erde, zum größtem Wohlstand jenseits des Eisernen Vorhangs?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/DDR-slum.gif

Ich bezweifle wirklich dass sie zu den 20 Wohlhabensten der Welt gehörten.
Sie lebten auch aus der Substanz, die wir heute aufschmücken.

henriof9
13.09.2012, 14:03
Bin Kölner, hab aber schon in den 60ern öfters in der DDR gearbeitet. Dann wieder 1990/91, und 1997/98. Hab jedes Mal festgestellt, daß Ossis tüchtiger arbeiten als Wessis, die 1990 kamen und die DDR ausplünderten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ossis hatten 1998 noch die Leistungs-Moral, die Wessis schon in den 60ern mit APO, SDS und 68er Ungeist abhanden kam. Ich sehe nicht ein, wieso Ossis für ihre Lebensleistung weniger erhalten sollen als Wessis. Hälst Du so viel, von unseren Fließband-Hengsten und Erwerbs-Schlunzen mit ihren 12 Griffen an PC oder Maschine, für die Verdi und IG-Metall nun wieder mehr Kohle für weniger Leistung erzwangen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und uns damit wieder weiter aus dem Global-Wettbewerb raus katapultierten, wodurch gewiß wieder ein paar millionen Arbeitsplätze exportiert werden und ein paar millionen mehr Entsende-Arbeiter her kommen. Und Dann kreischen sie:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Thai-Nutten für Kerle, Jamaika-Gigolos für Weiber, und Malle für Alle!" Findest Du es richtig, daß ihnen dafür mehr zusteht als Ossis, die trotz UDSSR-Ausbeutung aus Trümmern und Ruinen aufstiegen zu den 20 wohlhabendsten Ländern der Erde, zum größtem Wohlstand jenseits des Eisernen Vorhangs?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Also meine Erfahrungen als Arneitgeber mit " Ossis " sind nicht so positiv.
Nicht nur das man die für Alles an die Hand nehmen mußte, selbstständiges Arbeiten kannte keiner von denen, wenn sie überhaupt arbeiten wollten.
Als die Mauer fiel hatte ich mich schon wirklich gefreut auf die zusätzlichen Arbeitskräfte denn, wie Du richtig bemerktest, die Wessis waren schon zu dröge und satt vom Sozialstaat, von denen wollte kaum einer arbeiten.
Aber, auch die Ossis waren ein Satz mit X- nix und so habe ich eigentlich nur wegen fehlendem Fachpersonal in 2005 mein Unternehmen geschlossen.

Wie weit es wirklich im den Wohlstand jenseits des Eisernen Vorhangs stand konnten wir ja alle bewundern und wir zahlen heute noch dafür.

Pythia
13.09.2012, 14:31
Ich bezweifle wirklich dass sie zu den 20 Wohlhabensten der Welt gehörten. Sie lebten auch aus der Substanz, die wir heute aufschmücken.Brauchst aber nicht zu zweifeln. Japan, Canada, USA und Australien waren reicher, DDR-Produktivität übertraf aber Neuseeland und Taiwan, natürlich auch Brunei, Kuweit, Emirate, Singapur, Monaco, Andorra, Luxemburg und Liechtenstein, und mit Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Holland, Belgien, BRD, Schweiz, Österreich, Italien, La France, GB, und Spanien komme ich erst auf 17.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun weiß ich leider nicht mehr woher ich die Zahl 20 habe, sonst hätte ich da nachgesehen, aber daß die DDR zu den 20 wohlhabendsten Ländern gehörte, heißt ja nicht unbedingt, daß sie die Nr. 20 war. Mir ist auch noch eine andere Zahl ein Begriff: die DDR hatte die 7.-höchste pro Kopf Produktivität der Welt. Das wollte ich auch nicht glauben, bevor ich die Zahlen sah. Es war aber so.

Ingeborg
13.09.2012, 15:45
Klar ist das Schwachsinn, weil die ihre Kinder wohl kaum wegen der Rente in Deutschland geboren haben.

ja, sondern zum Klauen

Skaramanga
13.09.2012, 15:49
Ostdeutsche saufen mehr, deshalb brauchen sie auch mehr Geld.

konfutse
13.09.2012, 15:51
ja, sondern zum Klauen
Auch wenn sie nur klauen: Kinder sind nun mal die beste Altersvorsorge.

konfutse
13.09.2012, 15:53
Ostdeutsche saufen mehr, deshalb brauchen sie auch mehr Geld.
Könnte was dran sein, denn dumm frisst viel und scheißt große Haufen derweil intelligent säuft.

Pythia
13.09.2012, 16:44
Also meine Erfahrungen als Arneitgeber mit "Ossis" sind nicht so positiv. Nicht nur das man die für Alles an die Hand nehmen mußte, selbstständiges Arbeiten kannte keiner von denen, wenn sie überhaupt arbeiten wollten. Als die Mauer fiel hatte ich mich schon wirklich gefreut auf die zusätzlichen Arbeitskräfte denn, wie Du richtig bemerktest, die Wessis waren schon zu dröge und satt vom Sozialstaat, von denen wollte kaum einer arbeiten. Aber, auch die Ossis waren ein Satz mit X- nix und so habe ich eigentlich nur wegen fehlendem Fachpersonal in 2005 mein Unternehmen geschlossen.Also ich bin ein Mann vom Bau und kannte 1997 nur noch aus meiner Erinnerung an die BRD in den 50ern und Anfang 60er so gute Handwerker und Helfer wie ich sie in Weimar und Jena vorfand. Das waren zwar Westfirmen, aber von Hol-Mal-Hans bis Niederlassungtsleiter alles Ossis. Und alles hervorragende Leute.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du schreibst: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5670316#post5670316) "Wie weit es wirklich um den Wohlstand jenseits des Eisernen Vorhangs stand konnten wir ja alle bewundern und wir zahlen heute noch dafür." Was wir noch lange zahlen, oder auch nicht zahlen und dafür stetig mehr Neuverschuldung schaffen, das ist die Abzocke durch Wessis. Nicht zuletzt die Banken halfen, daß 300 bis 500 mrd. € Volksvermögen spurlos verschwand. Keiner weiß es genau.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/ACKI.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur der Herrhausen war unschuldig, da er rechtzeitig vorher abgeknallt wurde. Dafür hat die Treuhand in der Mega-Umverteilung gelogen, betrogen und verschoben. Ich weiß nur von 100 mio. € Abzocke mit Mietveträgen von Mietern, die es gar nicht gab, womit aber Projekte finanziert wurden, und weitere 200 mio. mit kriminell unterbewerteten Immobilien.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auch Firmen wie Price Waterhouse spielten da mit gezinkten Karten. Klar, 300 mio. sind keine 300 mrd. — aber ich bin ja auch nur einer von zigtausend Blöden, die mal glaubten die Treuhand sei redlich gewesen. Ein paar mrd. sind wohl in der Deutschen Bank. Oder glaubst Du die hätte ihren Wert von 2 auf 50 mrd. mit eifrigem Sparen erhöht?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Also ich hab unseren Familienwert in der gleichen Zeit mit Einsatz aller Kräfte von Weib bis Enkelkinder nur knapp verdoppelt, und auch nur weil wir enorm fleißge Kinder haben, 2 ebenso fleißige Schwiegersöhne und eine gleich fleißige Schwiegertochter, die alle auch die Enkelkinder auf Trab halten.