PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserkrise



bernhard44
16.03.2009, 11:50
Experten warnen vor globaler Wasserkrise

Vor dem Hintergrund immer knapper werdender Ressourcen hat in Istanbul das 5. Weltwasserforum begonnen. Mit mehr als 20 000 Teilnehmern ist es das bislang größte Treffen dieser Art.

«Wir steuern direkt auf eine globale Wasserkrise zu», warnte Martin Geiger von der Umweltstiftung WWF Deutschland.
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_ausland/50850437,1,artikel,Experten%2Bwarnen%2Bvor%2Bgloba ler%2BWasserkrise.html

nicht das mir die Verknappung der Ressource (Trink)Wasser unbekannt wäre, das liegt aber sicher weniger an der Natur.
Nun soll es also zur Klimakatastrophe noch eine Wasserkatastrophe (Verknappung) geben! Ist es nicht eher so, dass bei steigender Erwärmung es immer mehr Niederschläge geben wird?
Ist es nicht eher die künstliche Verknappung (Staudämme), durch diejenigen, die an den Quellen sitzen, wie gerade die Türkei?
Das es Verschiebungen/Änderungen der Klimazonen geben wird leuchtet mir ein, doch wird es nicht eher ein zuviel an Wasser geben?

politisch Verfolgter
16.03.2009, 11:57
Unermeßlich viel saubere el. Energie aus dem erdnahen All läßt Wasser überall hin transportieren und chemiefrei säubern.
Alles ist da, wir müssen es nur nutzen.
Die mentale Leistungsfähigkeit unserer Spezies ist dazu vorhanden.
Wir haben zudem einen Wasserplaneten.

franjo
16.03.2009, 12:40
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_ausland/50850437,1,artikel,Experten%2Bwarnen%2Bvor%2Bgloba ler%2BWasserkrise.html
........Ist es nicht eher die künstliche Verknappung (Staudämme), durch diejenigen, die an den Quellen sitzen, wie gerade die Türkei?
Das es Verschiebungen/Änderungen der Klimazonen geben wird leuchtet mir ein, doch wird es nicht eher ein zuviel an Wasser geben?

Moin

In Spanien bekam man die letzten 2-3 Jahre vorgeführt, daß selbst die Stauseen in den Pyrenäen (nahezu) leer waren.
Kommt es zu einer Erwärmung von Landmasse, werden immer öfter Hochdruckgebiete Regenschauer vor der Küste im Meer abregnen lassen, da dort dann subjektiv ein Tief steht. Das ist jetzt mal sehr vereinfacht.

Zu Jahreszeiten, in denen man die Brühe nicht brauchen kann ist sie dann verfügbar........................Insgesamt wird von der bekannten Presse wieder mal nichts richtig dargestellt um genügend Raum für Spekulatives zu lassen.

franjo

politisch Verfolgter
16.03.2009, 12:44
Sich immer am Energie- und Wasserverbrauch der weltweit 1 % Begütertsten orientieren, ihn für sich reklamieren.
Damit ist klar, was wir benötigen.
Der Wahnsinn: weltweit gibts hunderttausende illegal und immer tiefer gebohrte Brunnen.
Wüstenschiffe stehen skurril in der Ebene, wo der Aralsee war.
Das Wasser ist nunmehr im Meer.
Es ist der idiotenzwingerische Planet der Affenschieber.
Die Saudis bohren mehrere tausend Meter tief nach Wasser.
Sie haben in USA mehr als 3mal mehr, als dort 80 % der US-Privathaushalte haben.
In den Lagunen der bekannten InselnAufschüttung für Luxusvillen steht das Wasser und stinkt angeblich vor sich hin.

mara
16.03.2009, 13:09
Da Wasser, als Lebensmittel, einen Markt hat, sehe ich eine Wasserkrise als bekanntes Instrument des Marktes.

politisch Verfolgter
16.03.2009, 13:13
Einen freien Markt kanns erst geben, wenn die Anbieter vollwertige Marktteilnahme haben.
Das bedingt goldene Anbieternetze, in die unermeßlich viel erdnahe Solarenergie einzuspeisen ist.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg - erst damit werden die Märkte frei.
Bis dahin haben 1 % 60 % des Weltvermögens, während die halbe Menschheit bei unter 1 $ tgl. dahin vegetiert, woran tgl. Zigtausende sterben.

Skaramanga
16.03.2009, 13:35
Scheissegal solange nicht Bier und Wein knapp werden. Und die Spanier-Vollpfosten solln mal aufhören die Golfplätze der Millionäre zu bewässern, dann hamse auch wieda Wassa,woll?. :cool:

politisch Verfolgter
16.03.2009, 13:41
Villa&Porsche, Jet und Heli, lifestyle und Nachwuchs erfordern unermeßlich viel saubere el. Energie für immer höhere materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Da gibts keine Grenze.
Stattdessen gibts den AffenschieberWahnsinn gespaltener Gesellschaften, der FinanzkrisenZyklen mästet.

Schwarzer Rabe
16.03.2009, 14:32
Wir haben zudem einen Wasserplaneten.

Das stimmt so nicht! Flächenmäßig mag dies evtl. so aussehen, räumlich gesehen haben wir aber sehr sehr wenig Wasser.

-jmw-
16.03.2009, 15:04
Es mag global gesehen einer Wasserkrise geben, ja.
Global gesehen gibt es aber auch eine Eisbären- und eine Ölpalmenkrise: Die meisten Länder haben nicht allzuviel von beiden.
Das zeigt schon, dass es mehr ein regionales Problem ist.
Jedenfalls haben wir kein holsteinisches Wasserproblem - für mich vorrangig. :)

politisch Verfolgter
16.03.2009, 16:39
SR, flächig ist es mit pipelines überall zugänglich.
Statt Öl- eben WasserLeitungen.
Wasser gibts im Überfluß, auch die Energie dazu.
Wir haben ein weltweites Problem: modernen Feudalismus, Spaltung, Abschottung, Mißbrauch, Unterbindung, Enteignung, Zwangsarbeit, Lehnswesen und Berufsverbot.
Regimes tun alles, um ihre Opfer zu terrorisieren.
Für goldene Anbieternetze gibts noch nicht mal die Wissenschaften.
Wir haben die permanente Menschheitskrise verbrecherischer Regimes.

jochen53
16.03.2009, 21:25
Wenn genügend Kaufkraft vorhanden ist bekommt man an jedem Ort der Erde genügend Wasser, siehe Las Vegas oder die Arabs.

Es gibt auch eine neue Reisanbaumethode, die mit einem Bruchteil des Wassers auskommt. Wenn es in einer Gegend langfristig weniger Niederschläge gibt besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, auf Nutzpflanzen mit weniger Wasserbedarf umzusteigen. Z.B. kann Mais durch Sorghum (Hirse) teilweise ersetzt werden.

royona
16.03.2009, 23:30
Sagt mal...
wie weit wollt Ihr Euch noch verkackeiern lassen?
Fragt Euch doch mal ob es heutzutage schon eine Technologie gibt, die Meerwasser durch Filterung zu Trinkwasser aufbereiten kann.
Und wenn ein ja herauskommt, so legen wir das Trinkwasserproblem ad acta. Ok?

Das ist für mich die zweitgrößte Lüge hinter CO2-KlimaBös.

Nur mal so...Einen Link für Googleverabscheuer:
http://www.welt.de/print-welt/article202203/Preiswertes_Trinkwasser_aus_dem_Meer.html
;)

dZUG
16.03.2009, 23:37
Es geht hier nur um Handel.
Genau so wie der Klimawandel einzig und alleine für den Klimazertifikathandel geschaffen wurde, mögen sie jetzt auch so etwas für das Wasser abziehen.
Dazu kam mal eine Doku über NESTLE (5 größter Nahrungsmittelkonzern).
Das Motto lautet warum sollen sie in Europa Wasser sauen, wenn sie in ""Afrika""" verdursten. Kann doch nicht sein :D:))

CrispyBit
16.03.2009, 23:45
Wo wird gerade bei Wasser sind, wie werden sich eigentlich die Araber entwickeln wenn das Öl alle ist? Die haben mehr Öl als Wasser, in den Arabischen Staaten ist Wasser wesentlich teurer als Benzin, aber was wenn das Öl alle ist? Trocknen dann diese Wüsten ganz aus bis die Menschen leer sind, oder werden die Araber sich weiter wie die Karnickel vermehren und den Wassermark zum Boomen bringen?

royona
16.03.2009, 23:55
Wo wird gerade bei Wasser sind, wie werden sich eigentlich die Araber entwickeln wenn das Öl alle ist? Die haben mehr Öl als Wasser, in den Arabischen Staaten ist Wasser wesentlich teurer als Benzin, aber was wenn das Öl alle ist? Trocknen dann diese Wüsten ganz aus bis die Menschen leer sind, oder werden die Araber sich weiter wie die Karnickel vermehren und den Wassermark zum Boomen bringen?

Ich habe momentan zwar keinen Link parat, aber genau diese Öl-Verkäufer verwenden schon seid längerem Meerwasser zum Trinken und zum Begrünen.
Es geht. Aaaaber...
Deren "Gegenargument" sind die hohen Kosten für solche Anlagen.
Selbstverständlich ^^

FranzKonz
17.03.2009, 00:31
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_ausland/50850437,1,artikel,Experten%2Bwarnen%2Bvor%2Bgloba ler%2BWasserkrise.html

nicht das mir die Verknappung der Ressource (Trink)Wasser unbekannt wäre, das liegt aber sicher weniger an der Natur.
Nun soll es also zur Klimakatastrophe noch eine Wasserkatastrophe (Verknappung) geben! Ist es nicht eher so, dass bei steigender Erwärmung es immer mehr Niederschläge geben wird?
Ist es nicht eher die künstliche Verknappung (Staudämme), durch diejenigen, die an den Quellen sitzen, wie gerade die Türkei?
Das es Verschiebungen/Änderungen der Klimazonen geben wird leuchtet mir ein, doch wird es nicht eher ein zuviel an Wasser geben?

Wenn ich mal 20 aufeinanderfolgende Jahre aus dem Haus gehen kann, und mir dabei kein Wasser in die Gummistiefel läuft, denke ich mal drüber nach. ;)

Eridani
17.03.2009, 09:56
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_ausland/50850437,1,artikel,Experten%2Bwarnen%2Bvor%2Bgloba ler%2BWasserkrise.html

nicht das mir die Verknappung der Ressource (Trink)Wasser unbekannt wäre, das liegt aber sicher weniger an der Natur.
Nun soll es also zur Klimakatastrophe noch eine Wasserkatastrophe (Verknappung) geben! Ist es nicht eher so, dass bei steigender Erwärmung es immer mehr Niederschläge geben wird?
Ist es nicht eher die künstliche Verknappung (Staudämme), durch diejenigen, die an den Quellen sitzen, wie gerade die Türkei?
Das es Verschiebungen/Änderungen der Klimazonen geben wird leuchtet mir ein, doch wird es nicht eher ein zuviel an Wasser geben?

Eine Privatisierung der Wasserwirtschaft und Trinkwasseraufbereitung muss global gestoppt werden!

Es kann nicht sein, dass sich eine kleine Oberschicht an der beginnenden Wasserknappheit unseres Planeten bereichert.

Diese Industrie gehört weltweit verstaatlicht.

Die Menschheit muß sanft (durch Geburtenkontrolle) von jetzt 6,8 Mrd. Menschen auf 1,5 Mrd. Bewohner zurückgefahren werden. Ansonsten ist bald Schluß auf diesem Planeten.

-jmw-
17.03.2009, 10:01
Diese Industrie gehört weltweit verstaatlicht.
Damit die Regierung dann entscheidet, wieviel Wasser zu bekommst?

Und damit sie vielleicht entscheidet, ob Du überhaupt welches bekommst?

Regierungen haben im 20. Jahrhundert 170 Millionen ihrer eigenen Bürger umgebracht.
Ihnen da ein Wassermonopol zu geben, halte ich für, naja... sagen wir: unvorsichtig.

henriof9
17.03.2009, 10:08
Sagt mal...
wie weit wollt Ihr Euch noch verkackeiern lassen?
Fragt Euch doch mal ob es heutzutage schon eine Technologie gibt, die Meerwasser durch Filterung zu Trinkwasser aufbereiten kann.Und wenn ein ja herauskommt, so legen wir das Trinkwasserproblem ad acta. Ok?

Das ist für mich die zweitgrößte Lüge hinter CO2-KlimaBös.

Nur mal so...Einen Link für Googleverabscheuer:
http://www.welt.de/print-welt/article202203/Preiswertes_Trinkwasser_aus_dem_Meer.html
;)

War auch mein erster Gedanke, als ich gestern die Nachrichten gesehen hatte.

In Spanien z.B. haben sie angefangen Meerwasser- Entsalzungsanlagen zu bauen und, man höre und staune, der Wasserpreis dort ist sogar noch immer günstiger als z.B. der in Deutschland.
Und das, obwohl der Verbrauch, schon allein durch die Gärten und Pools, bei weitem höher ist.

jochen53
17.03.2009, 10:25
In der Gemüse Glashaus-Wüste von Almeria in Südspanien wird durch die übermäßige Entnahme das Grundwasser knapp. Dort gibt es inzwischen einen Versuch mit einem neuartigen Gewächshaus, das 80% weniger Wasser verbraucht. Bislang ist es bei dem Experiment geblieben, weil es noch zu teuer ist.

Es ist also mal wieder alles eine Frage des Preises.

-SG-
17.03.2009, 11:09
Wenn man den Ländern eine gewisse Selbstverantwortung zumuten würde, dann würden sie vielleicht begreifen, dass nicht in jedem Wüstenlandstrich 100 Millionen Menschen mit Wachstumsrate 3% jährlich leben könnten.

mara
17.03.2009, 12:55
Damit die Regierung dann entscheidet, wieviel Wasser zu bekommst?

Und damit sie vielleicht entscheidet, ob Du überhaupt welches bekommst?

Regierungen haben im 20. Jahrhundert 170 Millionen ihrer eigenen Bürger umgebracht.
Ihnen da ein Wassermonopol zu geben, halte ich für, naja... sagen wir: unvorsichtig.

Nein, richtig ist: Regierungen muß durch Wirtschaft ersetzt werden, denn es ging immer nur um die Wirtschaft des Geldes.
Ohne die wirtschaftlichen Interessen hätte es die Kriege nie gegeben!!

Don
17.03.2009, 15:34
In der Gemüse Glashaus-Wüste von Almeria in Südspanien wird durch die übermäßige Entnahme das Grundwasser knapp. Dort gibt es inzwischen einen Versuch mit einem neuartigen Gewächshaus, das 80% weniger Wasser verbraucht. Bislang ist es bei dem Experiment geblieben, weil es noch zu teuer ist.

Es ist also mal wieder alles eine Frage des Preises.

Natürlich. Wen die Spanier mit ihrem Scheiß auf die Klappe fallen weil sie ihre eingehausten Hydrokulturen nicht mehr zu vernünftigen Kosten bewässern können bricht dafür auch der Absatz bei den preisverhätschelten Konsumenten bei Aldi und Lidl zusammen.

Spanien hat das gleiche Erbe wie alle Millemeeranreiner, sie habe ihre Wälder anderthalb Jahrtausende lang in Mittelmeer und Atlantik versenkt. Im Gegensatz zu den Briten haben diese levantinischen Faulpelze das aber ignoriert und bis heute nicht erkannt daß sie eigentlich die mehrhundertjährige aufgabe hätten das wieder aufzuforsten.

Was solls? Jedem das seine.

Bruddler
17.03.2009, 15:37
Scheissegal solange nicht Bier und Wein knapp werden. Und die Spanier-Vollpfosten solln mal aufhören die Golfplätze der Millionäre zu bewässern, dann hamse auch wieda Wassa,woll?. :cool:

Diese Unsitte kann man auf Malle immer wieder beobachten ! :(

Bruddler
17.03.2009, 15:40
Wo wird gerade bei Wasser sind, wie werden sich eigentlich die Araber entwickeln wenn das Öl alle ist? Die haben mehr Öl als Wasser, in den Arabischen Staaten ist Wasser wesentlich teurer als Benzin, aber was wenn das Öl alle ist? Trocknen dann diese Wüsten ganz aus bis die Menschen leer sind, oder werden die Araber sich weiter wie die Karnickel vermehren und den Wassermark zum Boomen bringen?

Die Araber sollten es einfach so machen wie Israel..... ;)

-jmw-
17.03.2009, 15:44
Nein, richtig ist: Regierungen muß durch Wirtschaft ersetzt werden, denn es ging immer nur um die Wirtschaft des Geldes.
Ohne die wirtschaftlichen Interessen hätte es die Kriege nie gegeben!!
Gut, dann lassen wir die Kriege aussen vor und nehmen die Toten, die's ausserhalb von Kriegen gab: Ging es da auch nur um wirtschaftliche Interessen?
Wenn ja, um welche ging es bspw. in China?

Nebenbei: Wenn wir's Wasser weder der Wirtschaft noch dem Staat geben dürfen, wer soll's dann haben? Jemand ohne Interessen ökonomischer Art? Wer aber wäre das?

jochen53
17.03.2009, 17:30
Natürlich. Wen die Spanier mit ihrem Scheiß auf die Klappe fallen weil sie ihre eingehausten Hydrokulturen nicht mehr zu vernünftigen Kosten bewässern können bricht dafür auch der Absatz bei den preisverhätschelten Konsumenten bei Aldi und Lidl zusammen.
Ich habe vor einigen Monaten unsere Arbeiter von den Reisfeldern eingeladen, bei mir den Film "We feed the world" anzuschauen. Nach den Bildern aus Almeria glauben die jetzt, dass sie im Paradies leben.

franjo
17.03.2009, 20:16
War auch mein erster Gedanke, als ich gestern die Nachrichten gesehen hatte.

In Spanien z.B. haben sie angefangen Meerwasser- Entsalzungsanlagen zu bauen und, man höre und staune, der Wasserpreis dort ist sogar noch immer günstiger als z.B. der in Deutschland.
Und das, obwohl der Verbrauch, schon allein durch die Gärten und Pools, bei weitem höher ist.

Warten wir mal ab, wie die Preise sich noch entwickeln. Gerade in Spanien wird man sich warm anziehen dürfen.
Zudem gilt noch immer, je größer die transportierte/verkaufte Wassermenge pro Leitungskilometer, desto günstiger der Preis.

Über die Wasserqualität sage ich jetzt mal nichts, und bin froh in Deutschland Wasserkunde zu sein.

franjo

CrispyBit
17.03.2009, 20:35
Die Araber sollten es einfach so machen wie Israel..... ;)

Wie macht es Israel?

Bruddler
18.03.2009, 04:27
Wie macht es Israel?

zig Meerwasser-Entsalzungsanlagen sorgen dafür, dass Israel über genügend Süßwasser verfügt ! ;)

Kumusta
18.03.2009, 04:50
Das stimmt so nicht! Flächenmäßig mag dies evtl. so aussehen, räumlich gesehen haben wir aber sehr sehr wenig Wasser.
Wenn ich hier am Strand stehe oder liege: Wasser, Wasser, Wasser soweit das Auge reicht. :D

Was ist räumlich gesehenes Wasser?

franjo
18.03.2009, 06:25
........Was ist räumlich gesehenes Wasser?


Moin

Also ich finde es bedenklich, daß man hier alles erklären muß. Räumlich gesehenes Wasser sind Eiswürfel. :D:cool2:

franjo

schastar
18.03.2009, 06:55
Unermeßlich viel saubere el. Energie aus dem erdnahen All läßt Wasser überall hin transportieren und chemiefrei säubern.
Alles ist da, wir müssen es nur nutzen.
Die mentale Leistungsfähigkeit unserer Spezies ist dazu vorhanden.
Wir haben zudem einen Wasserplaneten.

du hast das Wichtigste vergessen, der Gewinn ist es der das Handeln bestimmt.

schastar
18.03.2009, 06:56
zig Meerwasser-Entsalzungsanlagen sorgen dafür, dass Israel über genügend Süßwasser verfügt ! ;)

und dennoch geht ihnen das Wasser aus. Kam erst vor ein paar Tagen im Fernsehen.

royona
18.03.2009, 08:01
War auch mein erster Gedanke, als ich gestern die Nachrichten gesehen hatte.

In Spanien z.B. haben sie angefangen Meerwasser- Entsalzungsanlagen zu bauen und, man höre und staune, der Wasserpreis dort ist sogar noch immer günstiger als z.B. der in Deutschland.
Und das, obwohl der Verbrauch, schon allein durch die Gärten und Pools, bei weitem höher ist.

Das ist alles Panikmache um am Ende ein Wasserverteilungs-Monopol und um eine neue Gelderpressung zu generieren.
Für das Geld dieser angeblichen Super-Wissenschaftler und für diese Negativ-Volks-Propaganda könnte man vermutlich schon die erste Entsalzungsanlage finanzieren.

Zudem geht im Wasserkreislauf nix verloren... es ändert nur den Zustand.
Vielleicht zerfällt es ja nach dem Verbrauch zu Klimastaub ^^
Also genug für Alle da.

Und...
Für mich ist Wasser ein Menschenrecht. :]

-jmw-
18.03.2009, 09:19
Dann verletzt Du Menschenrechte, während Du Ressourcen aufwendest, hier im Forum zu schreiben, statt mithilfe dieser Verdurstenden zu helfen? ?(

kotzfisch
18.03.2009, 09:30
Ein Schwachsinn:Krieg ums Wasser V6.6 reloaded.
Genügend Wasser wäre schon da- würde man sich um hygienische Wasseraufbereitung kümmern, statt um sinnlose
Klimapolitik, die Mililarden verschlingt und ihre Profiteure reichmacht (Gore et Al.)Nicht mal Gore Tex hat der Depp
erfunden, aber das Internet .Bruharharharhar.....................

politisch Verfolgter
18.03.2009, 15:12
du hast das Wichtigste vergessen, der Gewinn ist es der das Handeln bestimmt.
Sag ich doch laufend: die Anbieter benötigen marktwirtschaftliche Profitmaximierung.
Dazu ist unermeßlich viel saubere Solarenergie aus dem erdnahen All in goldene Anbieternetze einzuspeisen.
Es geht ja um Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Familie und Nachwuchs, also um immer größere materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Der Sozialstaat ist dazu eingeführt, den Allermeisten das zu unterbinden, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben.
Damit verhindern Regimes, daß der Profit individuell mental leistungsadäquat generiert und leistungsanteilig abgeschöpft wird.
Die marktwirtschaftl. Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern in deren Erwerbsphase wird damit verhindert, was zu immer neuen Kriegen und Krisen führt.
Weg mit der Arbeitsgsetzgebung, damit der Profit in die Taschen seiner Erwirtschafter geht, die damit möglichst kaufkräftig nachfragen zu können haben.
So, hab ich noch was vergessen?

CrispyBit
18.03.2009, 16:37
zig Meerwasser-Entsalzungsanlagen sorgen dafür, dass Israel über genügend Süßwasser verfügt ! ;)

Israel ist nur so groß wie Hessen und hat fast die gleiche Einwohner Zahl, selbst Israel hat ein Wasserproblem. Die Arabischen Staaten sind viel größer, alleine der Iran ist 73 Mal größer und hat 12 Mal mehr Einwohner und es werden mehr. Das Entsalzen von Meerwasser soll sehr Teuer sein und viel Energie verbrauchen. Da die Araber in Wüsten leben, würden diese Anlagen Tag und Nacht laufen müssen und es würde auch Tonnenweise Salzabfall entstehen, den keiner haben will. Wäre es nicht Wirtschaftlicher das Wasser z.b. aus Russland nach z.b. Iran zu pumpen?

klartext
18.03.2009, 18:00
Israel ist nur so groß wie Hessen und hat fast die gleiche Einwohner Zahl, selbst Israel hat ein Wasserproblem. Die Arabischen Staaten sind viel größer, alleine der Iran ist 73 Mal größer und hat 12 Mal mehr Einwohner und es werden mehr. Das Entsalzen von Meerwasser soll sehr Teuer sein und viel Energie verbrauchen. Da die Araber in Wüsten leben, würden diese Anlagen Tag und Nacht laufen müssen und es würde auch Tonnenweise Salzabfall entstehen, den keiner haben will. Wäre es nicht Wirtschaftlicher das Wasser z.b. aus Russland nach z.b. Iran zu pumpen?

Ein paar klotzige AKW plus Meerwasser und das Problem ist gelöst.
Die Erde besteht zu 2/3 aus Wasserfläche. Wer also von Wasserknappheit schwafelt, hat in der Schule nicht aufgepasst.

Denkpoli
18.03.2009, 18:17
War auch mein erster Gedanke, als ich gestern die Nachrichten gesehen hatte.

In Spanien z.B. haben sie angefangen Meerwasser- Entsalzungsanlagen zu bauen und, man höre und staune, der Wasserpreis dort ist sogar noch immer günstiger als z.B. der in Deutschland.
Und das, obwohl der Verbrauch, schon allein durch die Gärten und Pools, bei weitem höher ist.

Liegt daran, dass städtische Wasserwerke den defizitären ÖPNV subventionieren.

Denkpoli
18.03.2009, 18:18
...und es würde auch Tonnenweise Salzabfall entstehen, den keiner haben will.

Was spricht dagegen, ihn dort hin zu verfrachten, wo er herkommt?

politisch Verfolgter
18.03.2009, 21:48
Wasserknappheit hat dieselbe Märchengrundlage wie Energiemangel: damit zu Affenschiebern Deklarierten sollen Einschränkungen zugewiesen werden.
Es geht also um Herrschaftsansprüche proprietär territorialisierender Kontingentierer.
Wie der Wahnsinn zu beenden ist, darüber schreibe ich laufend.

CrispyBit
18.03.2009, 23:15
Ein paar klotzige AKW plus Meerwasser und das Problem ist gelöst.
Die Erde besteht zu 2/3 aus Wasserfläche. Wer also von Wasserknappheit schwafelt, hat in der Schule nicht aufgepasst.

Der Iran ist nichtmal in der Lage welche selber zu bauen, geschweige die zu betreiben, ein wunder wäre noch wenn die Teile nicht wie in Tschernobyl hochgehen, wegen irgendwelcher Terroranschläge auf die AKWs. Wasser gibt es genug, nur fördern kann es nicht jeder. Der Norden wird nicht dursten, aber der Süden wird es. Nicht alle verfügen über das Wissen und den Fortschritt diese Anlagen zu bauen und betreiben.

Die Europäische Wasserkrise ist nichts weiter als eine andere Version der Klimawandel Krise.


Was spricht dagegen, ihn dort hin zu verfrachten, wo er herkommt?

Man könnte ihn auf dem Land verteilen, da würde aber an den Salzigen stellen nichts mehr wachsen, oder natürlich wieder ins Meer, wobei es mit der Zeit die Küste zum toten Meer werden würde und es würden noch Täglich tonnenweise giftige Chemikalien in Meer gelangen, die die Anlage von sich gibt. Heute hält es sich in Maßen, aber wenn diese Wüsten Regionen wie Israel anfangen zu Boomen, dann werden die wie China alles damit zu kleistern, ohne Rücksicht auf Verluste, oder mögliche Folgen. In den Golfstaaten sind schon solche fälle bekannt.

royona
19.03.2009, 07:46
Dann verletzt Du Menschenrechte, während Du Ressourcen aufwendest, hier im Forum zu schreiben, statt mithilfe dieser Verdurstenden zu helfen? ?(

Weil ich durch simples Nichtschreiben sicherlich die Weltbevölkerung vorm Verdursten retten kann.
Eine grandiose und patentwürdige Idee.
:bow:

politisch Verfolgter
19.03.2009, 08:05
Nixtun ist sowieso unendlich langweilig.
Wenigstens darf man in innerer Emigration schreiben.
Aber als Ing. darf man nicht einkommenskorrelieren.
Da nun in D die Grundrechte massiv ausgehebelt sind, läßt sich daran gut erkennen, wie es weltweit um die Grundrechte steht.
Immerhin haben De De mit NS und DDR bis aufs Blut terrorisiert, wagen es also nicht allzu unverblümt, das schon wieder zu tun. Zudem gibts Zuzug, der die Feindschaft Deutscher gegen Deutsche hoffentlich gut untergräbt, uns vielleicht die kriminelle Arbeitsgesetzgebung entsorgt.
Statt Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot benötigt die Menschheit goldene Netzwerke, um damit individuell mental adäquat anbieten und den Profit leistungsanteilig abschöpfen zu können.
Die Energie dazu gibts im erdnahen All von der Sonne.
Wer das nicht will, ist schlicht Teil des Problems.
Heute darf wieder nix getan werden - der mentale darf nicht in den Eink.-%Rang umgemünzt werden. Der ÖD unterbindet jede Korrelation.

-jmw-
19.03.2009, 08:14
Weil ich durch simples Nichtschreiben sicherlich die Weltbevölkerung vorm Verdursten retten kann.
Eine grandiose und patentwürdige Idee.
:bow:
Na, rechne Deine wöchtenlich Forenaktivität mal zusammen!
Könntest Du in der gleichen Zeit nicht ein Paar Socken stricken oder Zeitungen austragen und sie bzw. den Lohn spenden?
Du könntest auch Überstunden machen und das Surplus abgeben!

royona
19.03.2009, 08:36
Na, rechne Deine wöchtenlich Forenaktivität mal zusammen!
Könntest Du in der gleichen Zeit nicht ein Paar Socken stricken oder Zeitungen austragen und sie bzw. den Lohn spenden?
Du könntest auch Überstunden machen und das Surplus abgeben!

Ich hab' dich auch lieb :))

-jmw-
19.03.2009, 09:06
Noch besser:

Ein Flugzeug stürzt über der Wüste ab.
Wir wissen nicht, ob's Überlebende gibt.
Wär aber möglich.
Gibt es sie, werden sie bald unter Wassermangel leiden - wegen weil ja Wüste.
Gäb's ein Menschenrecht auf Wasser, müsste wir alle Ressourcen aufwenden, sie zu finden, die wir haben und die wir nicht gleichzeitig für andere Menschenrechte brauchen.

So ungefähr?
Das wär nämlich die Konsequenz!

Fänd ich albern, um ehrlich zu sein.
Und irgendwie stimmt dem auch nie jemand zu, was imho heisst, dass es kaum jemand ernst meint mit sog. Menschenrechten, sobald es ans Eingemachte für ihn geht.

Ob's bei Dir wohl anders ist? :)

politisch Verfolgter
19.03.2009, 09:12
Es gibt genauso unermeßlich viel Wasser wie Energie.
Beides ist unerschöpflich um uns herum vorhanden.
Das kann Jeder begreifen.
Mit sauberem el. Strom geht alles.
Auch das kann Jeder begreifen.
Alles ist da, doch es ist rechtsräumlich bezweckt, es unter keinen Umständen anzugehen.
Überall sind goldene Netzwerke arbeitsgesetzlich unterbunden.
Damit ist überall der erforderliche Wasser- und Energiezugang politisch nicht gewollt.

Schwarzer Rabe
19.03.2009, 09:19
Wenn ich hier am Strand stehe oder liege: Wasser, Wasser, Wasser soweit das Auge reicht. :D

Was ist räumlich gesehenes Wasser?

In Kubik gerechnet!

royona
19.03.2009, 09:28
Noch besser:

Ein Flugzeug stürzt über der Wüste ab.
Wir wissen nicht, ob's Überlebende gibt.
Wär aber möglich.
Gibt es sie, werden sie bald unter Wassermangel leiden - wegen weil ja Wüste.
Gäb's ein Menschenrecht auf Wasser, müsste wir alle Ressourcen aufwenden, sie zu finden, die wir haben und die wir nicht gleichzeitig für andere Menschenrechte brauchen.

So ungefähr?
Das wär nämlich die Konsequenz!

Fänd ich albern, um ehrlich zu sein.
Und irgendwie stimmt dem auch nie jemand zu, was imho heisst, dass es kaum jemand ernst meint mit sog. Menschenrechten, sobald es ans Eingemachte für ihn geht.

Ob's bei Dir wohl anders ist? :)

Du meinst es wirklich ernst. Ok.
Erstmal werden nicht alle Ressourcen der Menschheit durch die Suche nach einem abgestürzten Flugzeug verbraucht.
Zudem würde ja schon durch den Absturz das Recht auf Unversehrtheit verletzt. ;)
Soviel zum albernen Teil.

Es geht mir darum, dass ein bewusster Wasserentzug durch finanzielle Motivationen einer Folter mit wohl anzunehmender Todesfolge gleichkommt.
Hiermit wagte ich nur einen Zukunftsblick:
Wenn jemand zu arm ist, um den Strom zu bezahlen, so knipst man das Licht aus.
Wenn jemand zu arm ist, um sich Wasser zu leisten....

Macht-Monopole sind immer ungesund. Vor allem wenn es sich um ein lebenswichtiges Gut handelt.

politisch Verfolgter
19.03.2009, 09:37
Goldene Anbieternetze haben der Menschheit zu Prosperität zu verhelfen, womit wir längst wie die Götter auf dem Olymp leben könnten.
Der Sonne und den Meeren ists egal, ob wir sie nutzen - auch den Naturgesetzen.
Die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung bedingen die immer umfassendere Nutzung der Naturgesetze und nicht-zerstörbarer Naturressourcen.
Wasser wird mittels el. Strom genauso wenig zerstört, wie die Solarenergie zerstört wird, die um uns herum in gewaltiger Fülle ins All verströmt.
Alles ist da. Der pure Wahnsinn: seine Nutzung ist allenthalben politisch und rechtsräumlich unterbunden.
Die größte Geisel der Menschheit ist das arbeitnehmerische Affenschieberkonstrukt, das jeder der Menschheit mental adäquaten Nutzung der Naturgesetze und dieser Ressourcen diametral entgegensteht.
Damit werden nicht nur Wasser und Energie territorialisiert und kontingentiert, sogar Menschen - per Zwangsarbeit, Kostenfaktor- und KanonenfutterWahnsinn, per Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Dabei stammt doch 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen, die das eben immer umfassender nutzen, vernetzen und ausweiten zu können haben.
Goldene elastische high tech Netzwerke könnten uns längst ein irdisches Paradies ermöglichen, intakte Umwelt, Prosperität, Leistungsgesellschaften, unbeschränkten sauberen Energie- und Wasserzugang überall auf der Welt.

royona
19.03.2009, 09:42
Goldene Anbieternetze haben der Menschheit zu Prosperität zu verhelfen, womit wir längst wie die Götter auf dem Olymp leben könnten.
Der Sonne und den Meeren ists egal, ob wir sie nutzen - auch den Naturgesetzen.
Die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung bedingen die immer umfassendere Nutzung der Naturgesetze und nicht-zerstörbarer Naturressourcen.
Wasser wird mittels el. Strom genauso wenig zerstört, wie die Solarenergie zerstört wird, die um uns herum in gewaltiger Fülle ins All verströmt.
Alles ist da. Der pure Wahnsinn: seine Nutzung ist allenthalben politisch und rechtsräumlich unterbunden.
Die größte Geisel der Menschheit ist das arbeitnehmerische Affenschieberkonstrukt, das jeder der Menschheit mental adäquaten Nutzung der Naturgesetze und dieser Ressourcen diametral entgegensteht.
Damit werden nicht nur Wasser und Energie territorialisiert und kontingentiert, sogar Menschen - per Zwangsarbeit, Kostenfaktor- und KanonenfutterWahnsinn, per Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Dabei stammt doch 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen, die das eben immer umfassender nutzen, vernetzen und ausweiten zu können haben.
Goldene elastische high tech Netzwerke könnten uns längst ein irdisches Paradies ermöglichen, intakte Umwelt, Prosperität, Leistungsgesellschaften, unbeschränkten sauberen Energie- und Wasserzugang überall auf der Welt.

Ich habe Gänsehaut. Absolute Zustimmung!

Eridani
19.03.2009, 12:57
Damit die Regierung dann entscheidet, wieviel Wasser zu bekommst?

Und damit sie vielleicht entscheidet, ob Du überhaupt welches bekommst?

Regierungen haben im 20. Jahrhundert 170 Millionen ihrer eigenen Bürger umgebracht.
Ihnen da ein Wassermonopol zu geben, halte ich für, naja... sagen wir: unvorsichtig.

In Spanien geht's schon los. Im Süd-Osten des Landes , in Andalusien, will die Regierung einen Fluß umleiten. Schaut Euch heute abend die TV-Nachrichten an, da könnt ihr sehen, was das Volk dazu zu sagen hat.............

Es ist später, als ihr denkt...........

Schwarzer Rabe
19.03.2009, 12:58
Weil ich durch simples Nichtschreiben sicherlich die Weltbevölkerung vorm Verdursten retten kann.
Eine grandiose und patentwürdige Idee.
:bow:

Wozu sollte man die massenhafte Vermehrung von Muschkoten und Negern unterstützen? Die Natur regelt das schon so, wie es von Nöten ist.

politisch Verfolgter
19.03.2009, 13:12
Wir haben uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, womit es immer höhere materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung geben kann.
Da gibts keine natürliche Grenze, wenn wir die Naturgesetze immer umfassender zu nutzen lernen.
Wer keine Ahnung von Naturgesetzen hat, soll sie halt mal studieren gehn. Klar, danach darf mans nicht adäquat umsetzen, weils arbeitsgesetzlich unterbunden ist.
Aber immerhin weiß man dann, daß es keine Grenze zu geben braucht.
Wir haben unseren Planeten gemäß unseren Fähigkeiten zu regeln, uns dazu die Naturgesetze immer besser zu erschließen.
Genau das unterscheidet uns vollständig von Tieren.
Wers nicht will, erklärt seine Mitmenschen zu Tieren.
Sowas ist lächerliche Idiotenzwingerei naiver Deppen.

Schwarzer Rabe
19.03.2009, 13:37
Wir haben uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, womit es immer höhere materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung geben kann.
Da gibts keine natürliche Grenze, wenn wir die Naturgesetze immer umfassender zu nutzen lernen.
Wer keine Ahnung von Naturgesetzen hat, soll sie halt mal studieren gehn. Klar, danach darf mans nicht adäquat umsetzen, weils arbeitsgesetzlich unterbunden ist.
Aber immerhin weiß man dann, daß es keine Grenze zu geben braucht.
Wir haben unseren Planeten gemäß unseren Fähigkeiten zu regeln, uns dazu die Naturgesetze immer besser zu erschließen.
Genau das unterscheidet uns vollständig von Tieren.
Wers nicht will, erklärt seine Mitmenschen zu Tieren.
Sowas ist lächerliche Idiotenzwingerei naiver Deppen.

Neger sind Tiere! :rolleyes:

-jmw-
19.03.2009, 18:33
Mit anderen Worten: Die Leistungen der Weissen interessieren Dich eigentlich nicht.

EinDachs
19.03.2009, 18:38
Das es Verschiebungen/Änderungen der Klimazonen geben wird leuchtet mir ein, doch wird es nicht eher ein zuviel an Wasser geben?

Das kommt massiv drauf an, wo du wohnst und welche Klimazone sich zu dir hinschiebt. Breitet sich vor deiner Haustür die Sahelzone aus, wird eher zu wenig Wasser dein Problem sein.


Was ich aber auch noch dazusagen möchte: Das wird auch zunehmend ein Problem sein, dass durch Überbevölkerung entsteht. Manche Regionen haben eben nur ein begrenztes Wasservorkommen und müssen damit eine steigende Kopfzahl versorgen.

-jmw-
19.03.2009, 18:41
Es geht mir darum, dass ein bewusster Wasserentzug durch finanzielle Motivationen einer Folter mit wohl anzunehmender Todesfolge gleichkommt.
Wir alle hier in Europa entziehen aus finanziellen Motivationen Nahrungsmittel mit der Folge erhöhter Todeswahrscheinlichkeiten anderswo.

Soweit Zahlen vorliegen, könnte man z.B. siche errechen, wieviele afrikanische Leben ein Stadttheater wert ist.
Wenn man dann von einem "Menschenrecht auf Nahrung" anfängt, wird es problematisch, find ich!


Macht-Monopole sind immer ungesund. Vor allem wenn es sich um ein lebenswichtiges Gut handelt.
Ganz richtig!

Deswegen darf man das Wasserwesen ja auch weder Privatunternehmen noch Regierungen überlassen.

Brunner
19.03.2009, 23:46
Neger sind Tiere! :rolleyes:

Da ist wohl ein Unterschied. Soweit ich in der Tierpsychologie Bescheid weiß, erkennen sich Tiere z. B. nicht selber und auch wohl nicht einander; sie haben kein Selbstbewußtsein - das gilt nur für die höheren Primate. Daß es eine solche Kommunikation des Geistes mit Hilfe des Körpers bei den Tieren gibt, weiß ich nicht, und wenn es sie gibt, gut, ich habe nichts dagegen. Ich glaube aber, daß der Grad der Kommunikation zwischen Menschen und Tieren wohl ganz verschieden ist. Das ist der wesentliche Punkt!

politisch Verfolgter
20.03.2009, 18:47
Dieser Planet hat unbegrenztes Wasservorkommen und um sich herum gewaltig viel Solarenergie.
Wir haben uns also die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, statt die Einen Anderen.

emire
20.03.2009, 21:04
Die Araber sollten es einfach so machen wie Israel..... ;)


Die Quellen besetzen ?

Ekelbruehe
21.03.2009, 02:52
Es ist natürlich nicht besonders rassistisch, wenn man sich so ansieht, dass in Ambienten, die nicht besonders von Regen gesegnet sind, dieses zu kritisieren.

Das Schönste wäre, wenn AntiFa Leute nicht mit wertvollem Trinkwasser weggespült würden, sondern mit Fäkalien.

Davon hat man ja genug.

Die Reinigungsmaßnahmen wären sehr dreckig, aber wofür gibt es 1€ Jobber?

dZUG
21.03.2009, 08:55
Wasser ist zum Waschen da :D
Aus dem der Kloake vor meinem Haus trinkt der komplette Stuttgarter Raum.

romeo1
21.03.2009, 09:19
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_ausland/50850437,1,artikel,Experten%2Bwarnen%2Bvor%2Bgloba ler%2BWasserkrise.html

nicht das mir die Verknappung der Ressource (Trink)Wasser unbekannt wäre, das liegt aber sicher weniger an der Natur.
Nun soll es also zur Klimakatastrophe noch eine Wasserkatastrophe (Verknappung) geben! Ist es nicht eher so, dass bei steigender Erwärmung es immer mehr Niederschläge geben wird?
Ist es nicht eher die künstliche Verknappung (Staudämme), durch diejenigen, die an den Quellen sitzen, wie gerade die Türkei?
Das es Verschiebungen/Änderungen der Klimazonen geben wird leuchtet mir ein, doch wird es nicht eher ein zuviel an Wasser geben?

Viele Länder die nur über geringe oder ungünstig verteilte Wasserressourcen verfügen, verschwenden und verschmutzen besonders viel Wasser. Ein großer Teil des Problems ist somit menschengemacht und selbstverschuldet. Es wäre zweckmäßiger, die Gelder die für die Klimahysterie verpulvert werden, für ein besseres Wassermanagement (z.B. effektivere Technologien in Landwirtschaft und Industrie, Bau von Kläranlagen und Trinkwasserafbereitungsanlagen, Verhinderung der Einleitung schädlicher Stoffe in Oberflächen- und Grundwässer etc. etc.) auszugeben.

politisch Verfolgter
21.03.2009, 12:42
Die Naturgesetze sind zum Erschließen und Nutzen da.
ArbeitsgesetzVerbrecher behindern das massiv.
Energie und Wasser existieren im Überfluß.
Regimes verweigern deren uns adäquate Nutzung, den Zugang dazu, goldene Netzwerke, mentale Leistungsadäquanz, vernetzt moderierte Gruppenintelligenz, die Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern.
Politkriminelle sind die Geisel der Menschheit.

Don
23.03.2009, 18:15
http://www.youtube.com/watch?v=lSGy6jxYZeE

Der Gerechte
30.03.2009, 13:37
Die Kriege der Gegenwart werden um
Erdöl geführt und die Kriege der Zukunft um Wasser.

So ist das leider.

Der Gerechte
30.03.2009, 13:39
Es ist natürlich nicht besonders rassistisch, wenn man sich so ansieht, dass in Ambienten, die nicht besonders von Regen gesegnet sind, dieses zu kritisieren.

Das Schönste wäre, wenn AntiFa Leute nicht mit wertvollem Trinkwasser weggespült würden, sondern mit Fäkalien.

Davon hat man ja genug.

Die Reinigungsmaßnahmen wären sehr dreckig, aber wofür gibt es 1€ Jobber?

Du musst es ja wissen, kommst schließlich aus der Gosse.

klartext
31.03.2009, 16:35
Die Kriege der Gegenwart werden um
Erdöl geführt und die Kriege der Zukunft um Wasser.

So ist das leider.

Auch so ein dummer Allgemeinplatz ohne Inhalt.
Trinkwasser ist nichts weiter als ein Energie- und verteilungsproblem.
Steht ausreichend Energie zur Verfügung, gibt es auch genug Trinkwasser.

cajadeahorros
31.03.2009, 16:47
Auch so ein dummer Allgemeinplatz ohne Inhalt.
Trinkwasser ist nichts weiter als ein Energie- und verteilungsproblem.
Steht ausreichend Energie zur Verfügung, gibt es auch genug Trinkwasser.

Erst denken, dann 35.000 Beiträge schreiben.

Im angeblichen "Allgemeinplatz" ist deine großartige "Weisheit" enthalten, wie man exemplarisch an den Entsalzungsanlagen in auf der Arabischen Halbinsel sehen wird.

Der Gerechte
01.04.2009, 12:31
Auch so ein dummer Allgemeinplatz ohne Inhalt.


Dass du den Inhalt meiner Aussage wegen deines beschränkten Horizonts nicht
ganz erkennen kannst, dachte ich mir schon :))

Der Gerechte
01.04.2009, 12:44
Trinkwasser ist nichts weiter als ein Energie- und verteilungsproblem.
Steht ausreichend Energie zur Verfügung, gibt es auch genug Trinkwasser.

Eine große Zahl von international agierenden Konzernen wie Beyer oder Siemens sind in Deutschland beheimatet. Ihre Tätigkeiten im Ausland finanzieren private und staatliche Banken.
Damit ihre Geschäfte im Wasserbereich auch in Entwicklungsländern blühen, wirbt die deutsche Entwicklungspolitik für die Liberalisierung und
Privatisierung des Wassermarkts.

Glaubst du etwa, dass diese Geschäftemacher Interesse daran haben, dass die Menschen genügend Trikwasser haben?
Deren Interesse gilt einzig und allein ihrem Profit, sonst nichts.

bernhard44
01.04.2009, 14:15
Wasser ist ein öffentliches Gut - das stimmt so schon lange nicht mehr! Immer mehr kommunale Wasserversorger werden privatisiert!
Die Berliner Wasserbetriebe sind noch eine Anstalt des öffentlichen Rechts. 50,1 Prozent der Anteile befinden sich im Besitz des Landes Berlin, doch schon jeweils 24,95 Prozent halten der internationale Wasserversorger Veolia Wasser und der deutsche Energieversorger RWE.

http://www.evb.ch/p25002713.html

cajadeahorros
01.04.2009, 14:20
Cross-Border-Leasing (bzw. politisch unterstützter Ausverkauf staatlichen Vermögens) verteuert Wasser:

http://neckar-chronik.de/2989625/Nachrichten/Horb

Der Gerechte
03.04.2009, 10:42
Cross-Border-Leasing (bzw. politisch unterstützter Ausverkauf staatlichen Vermögens) verteuert Wasser:

http://neckar-chronik.de/2989625/Nachrichten/Horb

eine fatale Entwicklung :wink:

politisch Verfolgter
03.04.2009, 12:28
Da hilft nur eins: unermeßlich viel saubere erdnahe Solarenergie in goldene Anbieternetze einspeisen.
Damit ist allen Problemen abgeholfen.
Diese Energie ist weder proprietär territorialisierbar, noch kontingentierbar.
Genau deswegen ist sie politisch nicht gewollt.
Da Energie = Kapital wäre der moderne Feudalismus am Ende.

Don
04.04.2009, 14:52
Wasser ist ein öffentliches Gut - das stimmt so schon lange nicht mehr! Immer mehr kommunale Wasserversorger werden privatisiert!
Die Berliner Wasserbetriebe sind noch eine Anstalt des öffentlichen Rechts. 50,1 Prozent der Anteile befinden sich im Besitz des Landes Berlin, doch schon jeweils 24,95 Prozent halten der internationale Wasserversorger Veolia Wasser und der deutsche Energieversorger RWE.

http://www.evb.ch/p25002713.html

Kann man nicht ganz Berlin privatisieren? Oder will's keiner?

dZUG
04.04.2009, 17:53
Der neue Wahlkampfschlager

- Wasserkrise :hihi:

Und deshalb sollte man eine Partei wählen.
Schon schlimm genug das man mit Integration und Klimawandel Stimmen holen kann X(

jochen53
04.04.2009, 23:42
Mal zum Vergleich: Wir haben vor einigen Tagen auf unserer Farm hier auf den Philippinen einen öffentlichen Wasseranschluß legen lassen. Vom nächstgelegenen Knotenpunkt mussten 90 Meter Plastikrohr verlegt, eine Wasseruhr und ein Wasserhahn installiert werden.

Hat mit Ersteinrichtungs-Grundgebühr ca. 90 EURO gekostet, laufende Kosten 2,50 EURO im Monat, darin enthalten ist ein Verbrauch von bis zu 10 Kubikmeter.

Abwassergebühr gibt es nicht. Die Schei... geht in Sickergruben und der Regen einfach in die Böden oder umliegende Bäche.

Das ist ein Service der örtlichen Stadtwerke, an denen Nestle & Co. noch nicht beteiligt sind...

romeo1
05.04.2009, 08:48
Mal zum Vergleich: Wir haben vor einigen Tagen auf unserer Farm hier auf den Philippinen einen öffentlichen Wasseranschluß legen lassen. Vom nächstgelegenen Knotenpunkt mussten 90 Meter Plastikrohr verlegt, eine Wasseruhr und ein Wasserhahn installiert werden.

Hat mit Ersteinrichtungs-Grundgebühr ca. 90 EURO gekostet, laufende Kosten 2,50 EURO im Monat, darin enthalten ist ein Verbrauch von bis zu 10 Kubikmeter.

Abwassergebühr gibt es nicht. Die Schei... geht in Sickergruben und der Regen einfach in die Böden oder umliegende Bäche.

Das ist ein Service der örtlichen Stadtwerke, an denen Nestle & Co. noch nicht beteiligt sind...

Nun, die Preise und Qualitätsstandards in Dtl. und auf den Philippinen kann man so nicht miteinander vergleichen. Im Übrigen ist es für den Zustand der Oberflächen- und Grundwässer nicht gerade berauschend, wenn ungeklärtes Abwasser eingeleitet wird. Neben vielen anderen Schwerpunkten nenne ich mal die Trinkwassergewinnung oder die Überdüngung von Gewässern.

politisch Verfolgter
05.04.2009, 09:11
Apropos privatisieren: goldene Anbieternetze wären staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignende rein jur. Personen, die gegen Bezahlung genutzt und vernetzt werden.
Das sind PrivatrechtsKonstrukte, keine Staatsbetriebe.
ÖD ist nur dort zweckmäßig, wo durchs Anbieten nicht für die Nutzung von Einrichtungen bezahlt werden kann.
Privatwirtschaftliche Anbieternetze sind für die marktwirtschaftliche Profitmaximierung der damit Anbietenden unerlässlich. Nur sie sind frei vernetzbar, nur damit ist der Profit individuell mental leistungsadäquat generierbar, und nur dort ist er laufend leistungsanteilig abschöpfbar.
Nur so gehts um die Leistungsfähigkeit der Anbieter, ums direkte Ummünzen von Nachfragerkaufkraft in Anbieterprofit.
Erst damit bezweckt die Erwerbsphase die Profitmaximierung per Betriebsnutzung.
Dorthin gehört erdnahe Solarenergie eingespeist, womit auch Wasser überall voll verfügbar ist.

Stadtknecht
05.04.2009, 09:15
Unermeßlich viel saubere el. Energie aus dem erdnahen All läßt Wasser überall hin transportieren und chemiefrei säubern.
Alles ist da, wir müssen es nur nutzen.
Die mentale Leistungsfähigkeit unserer Spezies ist dazu vorhanden.
Wir haben zudem einen Wasserplaneten.

Auf dem user Valü dürfte Schmelzwasser vom Gletscher in ausreichender Menge vorhanden sein.

Fehlen nur noch die erdnahen Solarsegel und die von einem Galvanisationsbetrieb angebotenen goldenen, bzw. zum Zwecke der Ableitung statischer Elektrizität ( sog. Elmsfeuer ) galvanisch vergoldeten Lawinenfangnetze und schon kann der Inhaber der Villa wieder in Frieden sein Instrumenst spielen und der Affe kann den Porsche schieben.

politisch Verfolgter
05.04.2009, 09:46
Das erdnahe All wird von unermeßlich viel sauberer Solarenergie durchströmt, die dort abzuholen ist.
Damit ist der Wasserplanet zum ökologisch und ökonomisch intakten high tech Generationenraumschiff zu erschließen.
Zudem ist Kapital=Energie, womit dem modernen Feudalismus das Wasser abgegraben ist.
Genau deswegen ist das politisch nicht gewollt.
Doch es hat diese Menschheitsanstrengung der Erschließung erdnaher Solarenergie zu geben.
Nur 1 % positive Energiebilanz läßt dort draußen alles unbeschränkt immer weiter ausbauen.
300 000 US-ÖDler haben binnen 10 Jahren die bemannten Mondfahrten auf Präsidentengeheiß hinbekommen.
Weltweit hätten stattdessen seither 30 Mio ÖDler die Erschließung dieser Solarenergie zustande gebracht.
Sie ist nichtproprietär, nicht territorialisierbar und nicht kontingentierbar - sie eignet sich also für modernen Feudalismus nicht, sondern sie gräbt ihm das Wasser ab.
Damit wird klar, wie unermeßlich verbrecherisch die industriestaatlichen Sozialstaatsregimes die Menschheit schädigen, das mentale Menschheitspotenzial dazu niederhalten.

Stadtknecht
05.04.2009, 16:50
Hey Politisch Verfolgter, was hat man Dir denn heute gespritzt?

Du bist ja mega-aktiv!

Rechne aber damit, daß Dir die Pfleger gegen 19:50 Uhr, wenn sie ihre Ruhe haben wollen, eine hammermäßige Dosis Valium o.ä. spritzen.

Deshalb schon jetzt: Schlaf schön!

politisch Verfolgter
05.04.2009, 17:02
Stadtknecht, muß bissl abnehmen, bin daher nicht so vollgefressen und träge wie sonst.
Bitte auch immer auf Anbieterprofit drängen, auf Villen&Porsches. Wies geht, führe ich ja laufend an.
Wies noch besser geht, sollte dann bitte ausführlich vorgestellt werden.
Der Sozialstaat muß gewaltig abnehmen, während sich Anbieternetze massiv zu rentieren haben.

Ich krieg die die UnterforderungsKrise - mir is so laaaangweilig.
Schreibt den Keiner mehr was hier oder was?
Von mir aus mich kräftig anpissen, Hauptsache, es darf gelacht und geschrieben werden. Scheuslich, wie unbelebt die Foren manchmal sind.
Ran an den Klapparatismus und die sonstwas raus lassen ;-)

Ekelbruehe
15.09.2009, 04:24
Du musst es ja wissen, kommst schließlich aus der Gosse.


Wenn ich Ihnen gegenüber sowas gesagt/zitiert hätte, dann hätten Sie mich sofort verpetzt.

Der Gerechte
18.09.2009, 16:59
Die verfügbare Menge an Süsswasser beläuft sich auf weniger als ein halbes Prozent sämtlichen Wassers auf Erden.

Die Wasservorräte werden bis an ihre Grenzen ausgeschöpft: Gründe:
Weltbevölkerung wächst stark. Insbesondere in den wohlhabenden Industrieländern, wird viel mehr Wasser als nötig konsumiert.

Die künstliche Bewässerung in der Landwirtschaft beansprucht ca. 70%. Da insbesondere in den Industrieländern diese Art der Landwirtschaft vom Staat und den Steuerzahlenden subventioniert wird, besteht für die Agrarbetriebe wenig Anreiz, sich auf schonendere Methoden umzustellen.

Ein gravierendes Problem ist: die Verschmutzung des Oberflächenwassers: Abholzung von Wäldern, die Zerstörung von Feuchtgebieten, Einleitung von Pestiziden und Kunstdünger in Gewässer.

Zurzeit herrscht in 31 Ländern Wasserknappheit. Über eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und fast drei Milliarden keine sanitären Einrichtungen

Weil das Wasser immer knapper wird, wird es immer wertvoller. Und darum interessieren sich zunehmend private Firmen für dieses wertvolle Gut.

kotzfisch
19.09.2009, 09:51
In Bürgerkriegregionen, in Ländern mit bad governance (Kenia) in Ländern, die anderweitig sich nie gekümmert haben....Ja-es sind ausschließlich menschliche Versäumniss.Die Wassermenge bleibt ja immer konstant.Man muß halt Meerwasser entsalzen oder so klug haushälterisch umgehen, wie Ägypten, dass bei vergleichsweise wenig Noederschlag (im Vergleich zu "Dürreland" Kenia) mit seinem Wasser auskommt.