PDA

Vollständige Version anzeigen : Groß und kleinschreibung.



Hans Huckebein
15.03.2009, 19:38
Ich habe es hier schon desöfteren erlebt, das man kritisiert wurde, weil ich halt, bis auf die satzanfänge, alles klein schreibe!

Dazu muss ich sagen, das ich die deutsche sprache in druckschrift gelernt habe,(meine "grundschule" war nicht in deutschland)!
Daher schreibe ich auch immer in druckbuchstaben....also alles groß!
Hier wird nun manchmal darauf geachtet, wie was geschrieben wird....satzanfänge groß, das weiss ich auch, aber der rest ist mir ungeläufig...bis auf eigennamen!

Einige user schreiben ja auch nur klein!
Ist es ein problem für euch mit der lesbarkeit?

Wollte ich nurmal fragen....:]

Mütterchen
15.03.2009, 19:47
Hans Huckebein, das ist der erste Beitrag von dir, den ich lese - und ich kann den Sinn auch erfassen, wenn du alles klein schreibst.


Ich habe aber rein interessehalber, noch eine Frage an dich: hast du nach der Grundschule, in der du ja die deutsche Sprache in Druckbuchstaben erlernt hast, nicht noch eine andere Schule besucht? Wie hast du denn geschrieben? In großen Druckbuchstaben etwa? :)

Paul Felz
15.03.2009, 19:50
Ich habe es hier schon desöfteren erlebt, das man kritisiert wurde, weil ich halt, bis auf die satzanfänge, alles klein schreibe!

Dazu muss ich sagen, das ich die deutsche sprache in druckschrift gelernt habe,(meine "grundschule" war nicht in deutschland)!
Daher schreibe ich auch immer in druckbuchstaben....also alles groß!
Hier wird nun manchmal darauf geachtet, wie was geschrieben wird....satzanfänge groß, das weiss ich auch, aber der rest ist mir ungeläufig...bis auf eigennamen!

Einige user schreiben ja auch nur klein!
Ist es ein problem für euch mit der lesbarkeit?

Wollte ich nurmal fragen....:]

Es ist schwieriger zu lesen, da man ja bereichsweise erfaßt und die Großbuchstaben sozusagen "Anker" sind.

Wichtiger sind aber strukturierte Sätze mit richtigen Satzzeichen. Die Kleinschreibung ist dann nur gewöhnungsbedürftig.

Verrari
15.03.2009, 20:09
Ich habe es hier schon des öfteren erlebt, das man kritisiert wurde, weil ich halt, bis auf die satzanfänge, alles klein schreibe!

Ist es ein problem für euch mit der lesbarkeit?

Wollte ich nurmal fragen....:]

Für mich ist es kein Problem!!

Ich habe da ganz andere Probleme wie manche User unsere deutsche Sprache verstümmeln. Manchmal frage ich mich, ob diejenigen überhaupt schon mal eine Schule von innen gesehen haben, bzw. was sie dort gelernt haben. ;)

Acheiropoietos
15.03.2009, 20:45
Ich habe da ganz andere Probleme wie manche User unsere deutsche Sprache verstümmeln.

Odre uz shcnell tippne udn ide Buhcstbaen vredrehne!

X(

Acheiropoietos

Hans Huckebein
15.03.2009, 20:45
Hans Huckebein, das ist der erste Beitrag von dir, den ich lese - und ich kann den Sinn auch erfassen, wenn du alles klein schreibst.


Ich habe aber rein interessehalber, noch eine Frage an dich: hast du nach der Grundschule, in der du ja die deutsche Sprache in Druckbuchstaben erlernt hast, nicht noch eine andere Schule besucht? Wie hast du denn geschrieben? In großen Druckbuchstaben etwa? :)

Nach der grundschule kam leider lange nichts, meine eltern und geschwister haben dann weiter geholfen die sprache zu lernen!
Nach der ausreise hat es bei der lehre und in meinem beruf keine probleme gegeben, wegen der druckbuchstaben, die grammatik war ok, doch groß und kleinschreibung, habe ich leider nie gelernt, bis auf satzanfänge und eigennahmen!

Voortrekker
15.03.2009, 20:51
Nach der grundschule kam leider lange nichts, meine eltern und geschwister haben dann weiter geholfen die sprache zu lernen!
Nach der ausreise hat es bei der lehre und in meinem beruf keine probleme gegeben, wegen der druckbuchstaben, die grammatik war ok, doch groß und kleinschreibung, habe ich leider nie gelernt, bis auf satzanfänge und eigennahmen!

Du hast eine Deutsche Grundschule im Ausland besucht?
Wo war das denn? In Südwest?

Verrari
15.03.2009, 20:52
Odre uz shcnell tippne udn ide Buhcstbaen vredrehne!

X(

Acheiropoietos

.. aber immer noch lesbar und zu verstehen! ;)

Hans Huckebein
15.03.2009, 21:01
Du hast eine Deutsche Grundschule im Ausland besucht?
Wo war das denn? In Südwest?

Erfasst!:]
Kann mich daran aber nur vage erinnern;

Zimbelstern
15.03.2009, 21:40
Odre uz shcnell tippne udn ide Buhcstbaen vredrehne!

X(

Acheiropoietos

Welch' ein Idiot.

Alienamazone
18.03.2009, 18:28
Ich habe es hier schon desöfteren erlebt, das man kritisiert wurde, weil ich halt, bis auf die satzanfänge, alles klein schreibe!

Dazu muss ich sagen, das ich die deutsche sprache in druckschrift gelernt habe,(meine "grundschule" war nicht in deutschland)!
Daher schreibe ich auch immer in druckbuchstaben....also alles groß!
Hier wird nun manchmal darauf geachtet, wie was geschrieben wird....satzanfänge groß, das weiss ich auch, aber der rest ist mir ungeläufig...bis auf eigennamen!

Einige user schreiben ja auch nur klein!
Ist es ein problem für euch mit der lesbarkeit?

Wollte ich nurmal fragen....:]

Was soll ich sagen, irgendwie hat Groß und Kleinschreibung natürlich einen Sinn.

Hier ein paar nicht Ernst zu nehmende Beispiele:

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Kannst du mir einen blasen und Nierentee machen?
Kannst du mir einen Blasen- und Nierentee machen?

Genauso verhält es sich bei der Zeichensetzung.


Aus einer Depesche an einen Richter...


Begnadigen, unmöglich hängen!


Begnadigen unmöglich, hängen!

;)

Hans Huckebein
19.03.2009, 19:43
Was soll ich sagen, irgendwie hat Groß und Kleinschreibung natürlich einen Sinn.

Hier ein paar nicht Ernst zu nehmende Beispiele:

Die Spinnen
Die spinnen

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Kannst du mir einen blasen und Nierentee machen?
Kannst du mir einen Blasen- und Nierentee machen?

Genauso verhält es sich bei der Zeichensetzung.


Aus einer Depesche an einen Richter...


Begnadigen, unmöglich hängen!


Begnadigen unmöglich, hängen!

;)

Du hast ja recht....und bei den beispielen sehe ich ja auch, was daraus werden kann!:]
Nur habe ich es damals in Namibia anders gelehrt bekommen und was man in der kindheit lernt, prägt sich ja besonders ein!:))