PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Darwin für die Türken?



Tosca
15.03.2009, 09:47
Diese Artikel im Spiegel online lief mir gerade über den Weg.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,613348,00.html

Ja, die Türken sind weltaufgeschlossen, sie sind reif für die EU, aber sicher, aber ganz sicher. :hihi:

Wahabiten Fan
15.03.2009, 09:56
Diese Artikel im Spiegel online lief mir gerade über den Weg.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,613348,00.html

Ja, die Türken sind weltaufgeschlossen, sie sind reif für die EU, aber sicher, aber ganz sicher. :hihi:

Das kann man auf alle muselmanischen Länder übertragen! Von Marokko bis Indonesien wird mit Argusaugen darüber gewacht, dass ja nichts auf den Tisch kommt, was der koranischen Schöpfungslehre widerspricht!

Denkpoli
15.03.2009, 10:07
Das kann man auf alle muselmanischen Länder übertragen!

Und auf die USA!

klartext
15.03.2009, 10:09
Darwin ist für Musels gefährlich. Man könnte daraus ableiten, dass 1300 Jahre islamische Inzucht nichts Positives hervorbringen kann.

Wahabiten Fan
15.03.2009, 10:10
Und auf die USA!

Du bist schlichtweg dumm!

In den USA sind die Kreationisten, selbst in Utah, (ich glaube allerdings nicht, dass du weißt was das bedeutet), mit ihrer Klage gescheitert, die "Schöpfungslehre" alternativ an Schulen zuzulassen!

Klopperhorst
15.03.2009, 10:12
Der Darwinismus ist auch eine Glaubenslehre. Er erklärt aber schon etwas besser die Artenentstehung, als der Kreationismus. Wer sich aber wirklich mit der Evolutionsbiologie beschäftigt, weiss, daß es sehr viele ungelöste Fragen gibt, die man mit der heutigen Schulweisheit nicht beantworten kann.

Es ist ein Fehler, den Türken Dummheit vorzuwerfen. Sie haben nur eine andere Denktradition. Und Denktraditionen sind nicht universalistisch.

Freuen wir uns über die Vielfalt, nicht über die Einfalt.

---

Wahabiten Fan
15.03.2009, 10:18
Der Darwinismus ist auch eine Glaubenslehre. Er erklärt aber schon etwas besser die Artenentstehung, als der Kreationismus. Wer sich aber wirklich mit der Evolutionsbiologie beschäftigt, weiss, daß es sehr viele ungelöste Fragen gibt, die man mit der heutigen Schulweisheit nicht beantworten kann.

Es ist ein Fehler, den Türken Dummheit vorzuwerfen. Sie haben nur eine andere Denktradition. Und Denktraditionen sind nicht universalistisch.

Freuen wir uns über die Vielfalt, nicht über die Einfalt.

---

Scherzkeks!

An der Evolution gibt es nicht den Hauch eines Zweifels! Da können Schöpfungsgläubige hineininterpretieren was sie wollen. Der "Mensch" ist und bleibt der am weitesten entwickelte "Affe" und sonst nix!

Trotz der fehlenden "Beweise" aus dem Kambrium!:D

willy
15.03.2009, 10:18
Freuen wir uns über die Vielfalt, nicht über die Einfalt.
---

In gewissen Gebieten mag das sicherlich angebracht sein,
in der Wissenschaft nicht.

Klopperhorst
15.03.2009, 10:22
..
An der Evolution gibt es nicht den Hauch eines Zweifels!

Hallo Orientale. So argumentieren doch bekanntlich Wüstengläubige, Bibelleser und Koranverehrer.

Gott gebietet keinen Zweifel!

Machen wir aber die Natur zu Gott, haben wir vielleicht einen anderen Namen für das Mysterium des Lebens, aber noch keine Erklärung.



Da können Schöpfungsgläubige hineininterpretieren was sie wollen. Der "Mensch" ist und bleibt der am weitesten entwickelte "Affe" und sonst nix!

Trotz der fehlenden "Beweise" aus dem Kambrium!:D

Man hat mit dem Darwinismus ein Modell, das besser ist, als der Kreationismus. Formbildung etc. kann er jedoch noch überhaupt nicht erklären. Ausserdem gibt es in jüngster Zeit viele Hinweise, daß es doch Möglichkeiten spontaner und schöpferischer Ereignisse in der Lebensgeschichte und auch eine gewissermaßen lamarcksche Vererbungsmöglichkeit gibt (Epigenetik).

---

-25Grad
15.03.2009, 10:31
Scherzkeks!

An der Evolution gibt es nicht den Hauch eines Zweifels! (...) Ich bin kein Biologe, aber nach meinem Wissensstand gibt es an der Tatsache der Evolution wirklich keinen Zweifel. Es ist aber sehr unklar wie diese Evolution genau vonstatten geht. Soweit ich weiß verändern sich die Gene nicht, wie man bisher glaubte, zufällig. Ich kenne mich damit leider auch nicht aus, aber mein Vater, der Arzt ist, las letztens ein Buch darüber, das das kooperative Gen heißt und von einem Genforscher geschrieben worden ist, und erklärte mir, daß die Evolutionslehre, wie ich sie derzeit noch in der Schule lerne, wohl so schon gar nicht mehr stimmt.
Aber mir fehlt leider das Wissen und die Neigung um mich darein zu vertiefen. Man sollte als Laie bloß acht geben, daß man sich nicht einfach die billigsten Erklärungsansätze aus ideologischer Bequemlichkeit für wahr hält.
Ich bin da inhaltlich ganz bei Klopperhorst.

Wahabiten Fan
15.03.2009, 10:31
Hallo Orientale. So argumentieren doch bekanntlich Wüstengläubige, Bibelleser und Koranverehrer.

Gott gebietet keinen Zweifel!

Machen wir aber die Natur zu Gott, haben wir vielleicht einen anderen Namen für das Mysterium des Lebens, aber noch keine Erklärung.



Man hat mit dem Darwinismus ein Modell, das besser ist, als der Kreationismus. Formbildung etc. kann er jedoch noch überhaupt nicht erklären. Ausserdem gibt es in jüngster Zeit viele Hinweise, daß es doch Möglichkeiten spontaner und schöpferischer Ereignisse in der Lebensgeschichte und auch eine gewissermaßen lamarcksche Vererbungsmöglichkeit gibt (Epigenetik).

---

Weißt du was, ich halte es diesbezüglich mit Prof. Ulrich Kutschera und Prof. Harald Lesch:

"Wenn es jemand nicht verstehen und begreifen will, nicht darauf eingehen, einfach erzählen lassen"!:))

Lesch ist übrigens, trotzdem, bekennender Katholik! Das geht!

Klopperhorst
15.03.2009, 10:37
Weißt du was, ich halte es diesbezüglich mit Prof. Ulrich Kutschera und Prof. Harald Lesch:

"Wenn es jemand nicht verstehen und begreifen will, einfach erzählen lassen"!:))

Lesch ist übrigens, trotzdem, bekennender Katholik! Das geht!

Der Fernsehprediger Lesch rattert doch auch nur sein Evangelium herunter. Du glaubst doch nicht, daß die Wissenschaft ein in sich geschlossenes Modell zur vollständigen Erklärung der Lebensprozesse besitzt?

Unsinn!

Sie ist in vielen Bereichen ebenso Dogmatismus. Z.B. der Urknall. Da wird von der Wissenschaft durchaus ein zeitloser und ursachenloser Anfang postuliert (dogmatischer geht es nicht mehr).

Oder nehmen wir mal die Formbildung. Kein naturwiss. Modell kann heute erklären, warum sich aus einer Stammzelle plötzlich so viele differenzierte Zellen bilden, die sich filigran zur makroskopischen Körpern zusammensetzen mit komplexer innerer und äusserer Struktur.

Kein Modell kann erklären, wie sich aus einem Hautpigmentfleck ein voll funktionsfähiges Stablinsenauge entwickelt hat, geschweigedenn, was Bewusstsein und ICH-Vorstellung ist, wie aus dem sozialen Wesen des Menschen seine Kultur entstand usw.

Es scheint, als glauben Bimbos wie du, man müsste nur an die groben Lehrsätze der Wissenschaft glauben, um sich vor dem Weltgewitter da draussen einen ruhigen Lenz zu schieben. Die Wahrheit ist jedoch, und schon Nietzsche wusste es, daß die Wissenschaft eine nette Beruhigungspille ist, aus der es ein fürchterliches Erwachen geben wird!


---

Voortrekker
15.03.2009, 10:43
Darwin hat doch am Ende seiner Forschungen seine Theorie selbst widerlegt.
Aber wie Klimawandel und Co ist Kritik an sowas natürlich unerwünscht.

JensVandeBeek
15.03.2009, 10:50
Darwins Ansichten und Theorien sind in vielen westlichen und christlichen Ländern strittig. Es ist einfach billig über diesen Thema versuchen ein Land bzw. ein Religion wieder zu diskreditieren!

Klopperhorst
15.03.2009, 10:52
Darwins Ansichten und Theorien sind in vielen westlichen und christlichen Ländern strittig. Es ist einfach billig über diesen Thema versuchen ein Land bzw. ein Religion wieder zu diskreditieren!

Abgesehen, daß die größten Darwin-Kiritiker die Freikirchen in den USA sind.

Dort befinden sich auch die weltgrößten Schöpfungsmuseen und dergleichen Kuriositäten. Z.B. wird dort ganz offiziell gelehrt, daß Mensch und Dinosaurier zur selben Zeit existieren.

p.s.
Ach ich vergaß. Die USA sind ja der Hort der freien Welt. Die bösen Untermenschen sind in der Türkei und im Orient zu finden.


---

Bettmaen
15.03.2009, 11:00
Der Kreationismus gehört in den Religionsunterricht, aber nicht in die Welt der Wissenschaft.

Die Türkei koppelt sich immer mehr vom Westen ab und driftet geistig in den Orient zu ihren arabischen Brüdern, wohin sie auch gehört.

Klopperhorst
15.03.2009, 11:02
Sind die USA reif für die westliche Welt?




USA - Schöpfungsmuseum eröffnet - Wissenschaftler protestieren

Christliche Fundamentalisten haben in den USA ein Museum eröffnet, das die biblische Schöpfungsgeschichte nach ihrer Auffassung wissenschaftlich darstellt. Tausende Forscher hatten zuvor vergeblich gegen die Einrichtung protestiert.

Auf den ersten Blick erscheint das Creation Museum in Petersburg bei Cincinnati wie ein Naturkundemuseum: hier ein paar Sauriermodelle, dort Abbildungen exotischer Pflanzen. Nur Hinweise auf Darwin und die Entstehung der Arten, wie sie der Begründer der Evolutionstheorie beschrieben hatte, sucht man vergebens. Stattdessen trifft der Besucher auf Figuren wie Adam und Eva. Oder Kain, der sich - elektronisch gesteuert - über seinen gerade erschlagenen Bruder Abel beugt. Andere Figuren in Lebensgröße sägen und hämmern an der Arche Noah, und Methusalem ruft mit warnender Stimme: "Mit jedem Tag rückt das jüngste Gericht näher."

...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,485327,00.html



.----

Voortrekker
15.03.2009, 11:07
In der USA wird es aber nicht staatlich vorgeschrieben, jeder kann denken und glauben was er will.
Ein freies Land halt im Gegensatz zur Türkei.

Klopperhorst
15.03.2009, 11:08
In der USA wird es aber nicht staatlich vorgeschrieben, jeder kann denken und glauben was er will.
Ein freies Land halt im Gegensatz zur Türkei.

Du willst den Türken aber vorschreiben, was sie tun und zu lassen haben?


---

Skaramanga
15.03.2009, 11:31
Darwin ist für Musels gefährlich. Man könnte daraus ableiten, dass 1300 Jahre islamische Inzucht nichts Positives hervorbringen kann.

Das war Mendel.

JensVandeBeek
15.03.2009, 11:36
Abgesehen, daß die größten Darwin-Kiritiker die Freikirchen in den USA sind.

Dort befinden sich auch die weltgrößten Schöpfungsmuseen und dergleichen Kuriositäten. Z.B. wird dort ganz offiziell gelehrt, daß Mensch und Dinosaurier zur selben Zeit existieren.
---

So isses....

Ich erlaube mir Deine Zeilen wie folgt zu ändern :D :



p.s.
Ach ich vergaß. Die USA sind ja der Hort der freien Welt. Die bösen Untermenschen sind NUR in der Türkei und im Orient zu finden.
---

Voortrekker
15.03.2009, 11:38
Du willst den Türken aber vorschreiben, was sie tun und zu lassen haben?


---

Nein,in ihrem Land können die tun und lassen was sie wollen.

Bettmaen
15.03.2009, 11:42
@JensVandeBeek

Was wird im türkischen Biologieunterricht gelehrt? Kreationismus oder Darwin?

Der Skandal besteht nicht darin, dass einige Einfaltspinsel daran glauben, dass ein Herr Gott nichts Besseres zu tun hatte, als die Welt in fast einer Woche zu zimmern, sondern dass die Meinungsfreiheit masiv eingeschränkt wurde.

JensVandeBeek
15.03.2009, 11:50
@JensVandeBeek

Was wird im türkischen Biologieunterricht gelehrt? Kreationismus oder Darwin?

Der Skandal besteht nicht darin, dass einige Einfaltspinsel daran glauben, dass ein Herr Gott nichts Besseres zu tun hatte, die Welt in fast einer Woche zu zimmern, sondern dass die Meinungsfreiheit masiv eingeschränkt wurde.

Ich habe mich nur auf Darwins strittige Theorien bezogen. Kein vernünftiger Mensch kann gegen Meinungsfreiheit sein, in dem Menschen die Freiheit haben sich auch für oder gegen Darwins-Ansichten zu entscheiden.

Tosca
15.03.2009, 11:51
Weißt du was, ich halte es diesbezüglich mit Prof. Ulrich Kutschera und Prof. Harald Lesch:

"Wenn es jemand nicht verstehen und begreifen will, nicht darauf eingehen, einfach erzählen lassen"!:))

Lesch ist übrigens, trotzdem, bekennender Katholik! Das geht!

Logisch geht es!

Ich fand es nur putzig, dass die ach so fortschrittliche Türkei sehr empfindlich reagiert, wenn jemand versucht an geheiligten Islam zu kratzen. Vor diesem Hintergrund kann man sich leicht ausrechnen, welchen "Spaß" wir mit Türken in der EU haben.

Tosca
15.03.2009, 11:56
Du willst den Türken aber vorschreiben, was sie tun und zu lassen haben?


---

Mit Verlaub, du redest Müll. Die Türkei, der ach so fortschrittliche Staat, der es ach so toll verdient in die EU aufgenommen zu werden bestimmt, was die Bürger zu denken haben und was nicht. Die Pressefreiheit wurde ausgehebelt. Und nun kommst du daher und redest einen vom Pferd.

JensVandeBeek
15.03.2009, 11:56
Logisch geht es!

Ich fand es nur putzig, dass die ach so fortschrittliche Türkei sehr empfindlich reagiert, wenn jemand versucht an geheiligten Islam zu kratzen. Vor diesem Hintergrund kann man sich leicht ausrechnen, welchen "Spaß" wir mit Türken in der EU haben.

Das Thema hat zwar mit EU überhaupt nicht zu tun, aber wollen wir trotzdem nicht hoffen, dass sie in die EU kommen. Ich glaube jedoch nicht, falls sie doch noch in die EU kommen, die Zustände schlimmer werden kann als bisher. Freizügigkeit für die Türken wird es ja eher nicht geben, wenn dann nur beschränkt und strengst kontrolliert !

Wahabiten Fan
15.03.2009, 11:57
In der USA wird es aber nicht staatlich vorgeschrieben, jeder kann denken und glauben was er will.
Ein freies Land halt im Gegensatz zur Türkei.

An den Schulen schon! Es wird ausschließlich die Evolution gelehrt!

Kreationisten und IDler haben über Jahre den Bible Belt der USA mit einer Prozesslawine überzogen, in der sie versuchten, die "Schöpfungslehre" als alternatives Unterrichtsfach zur Evolutionstheorie durch zu bekommen.

Der letzte Versuch fand bei den Mormonen in Salt Lake City in Utah statt. Selbst die dortigen Richter, privat allesamt selbst Kreationisten, hatten keine Chance, als die Klage abzuschmettern!

Und das, obwohl sich sogar vorher noch "George Dabbelju" für sie stark machte!:D

Bettmaen
15.03.2009, 12:00
Logisch geht es!

Ich fand es nur putzig, dass die ach so fortschrittliche Türkei sehr empfindlich reagiert, wenn jemand versucht an geheiligten Islam zu kratzen. Vor diesem Hintergrund kann man sich leicht ausrechnen, welchen "Spaß" wir mit Türken in der EU haben.
Genauso ist es!

Im Prinzip bin ich für einen EU-Beitritt der Türkei, wenn sie wie Rumänien oder Bulgarien die Kriterien erfüllt. Die Türkei hat aber ein mentales Problem, selbst dann wenn sie alle wirtschaftlichen und politischen Kriterien erfüllt. Dieses Problem zu beseitigen, erfordert viele Generationen, wenn sie den Wille dazu hat. Der Wille ist aber nicht mal zu erkennen.

@Jens
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was wird im türkischen Biologieunterricht gelehrt? Wenn nur ein Viertel der Türken der Evolutionstherorie den Vorzug gibt, dann ist davon auszugehen, dass der Kreationismus in den Schulen gelehrt wird. Richtig?

Tosca
15.03.2009, 12:00
Ich habe mich nur auf Darwins strittige Theorien bezogen. Kein vernünftiger Mensch kann gegen Meinungsfreiheit sein, in dem Menschen die Freiheit haben sich auch für oder gegen Darwins-Ansichten zu entscheiden.

Im Moment widerlegst du deine eigene Rede:

Erst entrüstest du dich, dass man wagt den Türken vorzuschreiben, ihrem Volke jegliche Bildung zukommen zu lassen. Dann ruderst du schnell zurück. Was denn nun?

Entweder Meinungsfreiheit, dazu gehört halt, dass man sich informieren darf. Oder aber Diktatur des Islams. Gelegentlich muss man sich entscheiden.

Wahabiten Fan
15.03.2009, 12:01
Mit Verlaub, du redest Müll. Die Türkei, der ach so fortschrittliche Staat, der es ach so toll verdient in die EU aufgenommen zu werden bestimmt, was die Bürger zu denken haben und was nicht. Die Pressefreiheit wurde ausgehebelt. Und nun kommst du daher und redest einen vom Pferd.

In der Türkei wacht Bardacoglus Behörde darüber, dass das, was an Schulen und Universitäten gelehrt wird, auch mit dem Islam übereinstimmt!;)

-25Grad
15.03.2009, 12:02
Wir dürfen folglich davon ausgehen, daß der EU-Beitritt der Türkei die EU weiter lähmen, sie überfordern wird? Nunja, dann werde ich meine Position bezüglich des EU-Beitritts der Türken wohl doch noch einmal überdenken.

Pikes
15.03.2009, 12:06
Diese Artikel im Spiegel online lief mir gerade über den Weg.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,613348,00.html

Ja, die Türken sind weltaufgeschlossen, sie sind reif für die EU, aber sicher, aber ganz sicher. :hihi:
Ich glaube auch nicht an die Evolutionstheorie; bin ich jetzt ein streng gläbiger Muslim, gar Islamist?

Wahabiten Fan
15.03.2009, 12:06
Im Moment widerlegst du deine eigene Rede:

Erst entrüstest du dich, dass man wagt den Türken vorzuschreiben, ihrem Volke jegliche Bildung zukommen zu lassen. Dann ruderst du schnell zurück. Was denn nun?

Entweder Meinungsfreiheit, dazu gehört halt, dass man sich informieren darf. Oder aber Diktatur des Islams. Gelegentlich muss man sich entscheiden.

Nochmal:

Darwin steht in allen muselmanischen Staaten auf der "Schwarzen Liste"!

Die Rückständigkeit der Musels in Punkto Naturwissenschaften, kommt doch nicht von ungefähr!:))

Bettmaen
15.03.2009, 12:07
Ich glaube auch nicht an die Evolutionstheorie; bin ich jetzt ein streng gläbiger Muslim, gar Islamist?
Du glaubst, dass Gott, wer immer er ist, die Welt in sechs Tagen gebaut hat und sich am siebten Tag auf die Hängematte gelegt hat, hm?

Pikes
15.03.2009, 12:09
In der Türkei wacht Bardacoglus Behörde darüber, dass das, was an Schulen und Universitäten gelehrt wird, auch mit dem Islam übereinstimmt!;)

Falsch, nur in Provinzen wo die AKP an der Macht ist ;). In Izmir zB gibt es nur einmal Wöchentliuch für 1 Stunde Islam Lehre. In Zentral Anatolien bis Osten sieht es wiederum anders aus. Da hat man anstatts Sachkunde und Ehtik 7mal pro Woche Islam Unterricht (Wie an der St Franziskus Gymnasium hier in KL. Haben auch Jeden Tag mindestens 2 Stunden Religion Unterricht)

Wahabiten Fan
15.03.2009, 12:11
Du glaubst, dass Gott, wer immer er ist, die Welt in sechs Tagen gebaut hat und sich am siebten Tag auf die Hängematte gelegt hat, hm?

Es lässt sich halt mit dem Stolz eines Türken nicht vereinbaren, dass "der Mensch vom Affen abstammt"!:))

Wobei das natürlich Unsinn ist, denn die Evolution beweist ja gerade, dass der Mensch NICHT vom Affen abstammt!:D

Pikes
15.03.2009, 12:11
Du glaubst, dass Gott, wer immer er ist, die Welt in sechs Tagen gebaut hat und sich am siebten Tag auf die Hängematte gelegt hat, hm?

Von mir aus hat es auch 1000 Jahre gedauert ;). Ich glaube aber nicht, das die Welt ,dass Universum etc einfach mal so entstanden ist. Da hat jemand reingefuscht!

Pikes
15.03.2009, 12:12
Es lässt sich halt mit dem Stolz eines Türken nicht vereinbaren, dass "der Mensch vom Affen abstammt"!:))

Wobei das natürlich Unsinn ist, denn die Evolution beweist ja gerade, dass der Mensch NICHT vom Affen abstammt!:D

Von wem dan?

Wahabiten Fan
15.03.2009, 12:13
Falsch, nur in Provinzen wo die AKP an der Macht ist ;). In Izmir zB gibt es nur einmal Wöchentliuch für 1 Stunde Islam Lehre. In Zentral Anatolien bis Osten sieht es wiederum anders aus. Da hat man anstatts Sachkunde und Ehtik 7mal pro Woche Islam Unterricht (Wie an der St Franziskus Gymnasium hier in KL. Haben auch Jeden Tag mindestens 2 Stunden Religion Unterricht)

Hallo, glaub mir halt einfach mal was! Alle Lehrpläne werden von Bardacoglu, bevor sie in Kraft treten, "gesichtet"!

Akra
15.03.2009, 12:14
Ich habe mich nur auf Darwins strittige Theorien bezogen. Kein vernünftiger Mensch kann gegen Meinungsfreiheit sein, in dem Menschen die Freiheit haben sich auch für oder gegen Darwins-Ansichten zu entscheiden.

Ahja Darwins "strittige Theorie"

Ich hoffe wenn du zum Arzt gehst verzichtest du auch auf die westliche Medizin und beschränkst dich auf den Glauben:" Allah wird mich schon gesund machen". Viele Errungenschaften in der Medizin wären ohne diese "strittige Theorie" gar nicht möglich gewesen.

Darwin selber hat gesagt: "Ich veröffentlich diese Theorie damit ihr mich wiederlegen könnt". Bis jetzt hat es noch keiner auf wissenschaftlicher Basis geschafft.

Tosca
15.03.2009, 12:14
Das Thema hat zwar mit EU überhaupt nicht zu tun, aber wollen wir trotzdem nicht hoffen, dass sie in die EU kommen. Ich glaube jedoch nicht, falls sie doch noch in die EU kommen, die Zustände schlimmer werden kann als bisher. Freizügigkeit für die Türken wird es ja eher nicht geben, wenn dann nur beschränkt und strengst kontrolliert !

Mit Verlaub, das Thema hat ser wohl mit der EU zu tun.

Es wäre etwas anderes, wenn die Türken sich in ihr Land verkrümelten und dort in ihrem eigenen Saft schmorten. Aber sie drängen nach Europa und somit hat das sehr wohl mit der EU zu tun. Ich weiss nciht warum, aber du versuchst immer schön uns Sand in die Augen zu streuen.

Bettmaen
15.03.2009, 12:15
Von wem dann?

Sagen wir es mal so - Mensch und Affe haben gleiche Vorfahren und gingen igendwann evolutionshistorisch andere Wege. Der Mensch ist eigentlich auch eine Affenart, der sich an die verschiedenen Bedingungen anpasste.

Pikes
15.03.2009, 12:15
Hallo, glaub mir halt einfach mal was! Alle Lehrpläne werden von Bardacoglu, bevor sie in Kraft treten, "gesichtet"!

Wer ist den "Bardacoglu" ?

Akra
15.03.2009, 12:17
Ich glaube auch nicht an die Evolutionstheorie; bin ich jetzt ein streng gläbiger Muslim, gar Islamist?

Auch dir würde ich raten nicht zu einen westlichen Arzt zu gehen wenn du krank bist.

An die westliche Medizin kannst du dann auch nicht glauben.

Fest dran glauben "Allah heilt mich" dann klappt es auch mit dem Krebs.

Tosca
15.03.2009, 12:18
Ich glaube auch nicht an die Evolutionstheorie; bin ich jetzt ein streng gläbiger Muslim, gar Islamist?

Pikes, ich glaube du verstehst gar nciht um was es hier geht:

Ich "Tosca" habe in Deutschland die Freiheit an Adam und Eva und das Paradies zu glauben, oder es mit darwin zu halten. Mir ist die Lehre Darwins bekannt. In der Türkei soll genau diese im Keime erstickt werden, also die Freiheit.

Tosca
15.03.2009, 12:20
Sagen wir es mal so - Mensch und Affe haben gleiche Vorfahren und gingen igendwann evolutionshistorisch andere Wege. Der Mensch ist eigentlich auch eine Affenart, der sich an die verschiedenen Bedingungen anpasste.

Genau das wollen die Türken aber nicht hören, das wäre ja bähbäh.

Übrigens haben Hund, Katze und Bär auch einen gemeinsamen Vorfahren. Ja, drei Tiere, die sich völlig anders entwickelt haben hatten dereinst den gleichen Ahnen.

Joseph Malta
15.03.2009, 12:20
Die hiesigen Meldungen sind schlicht falsch. Das Darwin-Thema wurde nicht gekippt, sondern wegen Umfangserweiterungen nur eine Ausgabe nach hinten verschoben. Viel Lärm um nichts.

http://arsiv.sabah.com.tr/2009/03/12//haber,6B6A811C56DD4C98AC57918058E431C3.html

http://www.radikal.com.tr/Radikal.aspx?aType=RadikalDetay&ArticleID=925815&Date=12.03.2009&CategoryID=77

In den türkischen Medien wurde das aber bereits am 12.03. korrigiert, wie man sehen kann, wenn es denn versteht. :D

Pikes
15.03.2009, 12:21
Pikes, ich glaube du verstehst gar nciht um was es hier geht:

Ich "Tosca" habe in Deutschland die Freiheit an Adam und Eva und das Paradies zu glauben, oder es mit darwin zu halten. Mir ist die Lehre Darwins bekannt. In der Türkei soll genau diese im Keime erstickt werden, also die Freiheit.


Wo steht das? Nur weil der Rektor den Angestellten gefeuert hat? Bei uns hier am St Franziskus Gymnasium wird auch jeden Tag mindestens 2 STunden Religion Unterrichtet. Und bei den Christen gibt es auch keine E.Theorie! Will man in Deutschland nun die Freiheit "ersticken"?

Bettmaen
15.03.2009, 12:21
Auch dir würde ich raten nicht zu einen westlichen Arzt zu gehen wenn du krank bist.

An die westliche Medizin kannst du dann auch nicht glauben.

Fest dran glauben "Allah heilt mich" dann klappt es auch mit dem Krebs.
Darauf wollen sie aber nicht verzichten, ebenso auf die Fortbewegung mit dem BMW oder Flugzeug. Dass all diese Errungenschaften das Ergebnis eines kritizistischen Geistes sind, der ebend auch die Evolutionstheorie hervorbrachte, kapieren sie nicht.

Tosca
15.03.2009, 12:22
Nochmal:

Darwin steht in allen muselmanischen Staaten auf der "Schwarzen Liste"!

Die Rückständigkeit der Musels in Punkto Naturwissenschaften, kommt doch nicht von ungefähr!:))

Na mir musst du das nicht erzählen, ich weiss das.

Wahabiten Fan
15.03.2009, 12:22
Wer ist den "Bardacoglu" ?

Mein Gott, wenn ich mich einmal verschreibe!:=

Ali Bardakoglu muss es natürlich heissen!:rolleyes:

Pikes
15.03.2009, 12:22
Genau das wollen die Türken aber nicht hören, das wäre ja bähbäh.

Übrigens haben Hund, Katze und Bär auch einen gemeinsamen Vorfahren. Ja, drei Tiere, die sich völlig anders entwickelt haben hatten dereinst den gleichen Ahnen.

Es wurde ja auch Bewiesen das ein Baum und ein Mensch sehr viele Identische Gene haben. Dan stammen wir wohl von den Bäumen ab :rolleyes: Das habe nicht ich gesagt sondern N24!!!!

Denkpoli
15.03.2009, 12:22
Ausserdem gibt es in jüngster Zeit viele Hinweise, daß es doch Möglichkeiten spontaner und schöpferischer Ereignisse in der Lebensgeschichte .....

Wenn du je einen genetischen Algorithmus programmiert hast, sollte dir bekannt sein, dass nach einer längeren Stagnationsphase der Evolution auf eine kleine Verbesserung oft eine Lawine von Verbesserungen folgt.


..... und auch eine gewissermaßen lamarcksche Vererbungsmöglichkeit gibt (Epigenetik).

Auch wenn ich nicht dran glaube: Lamarck kann durchaus ein Bischen Recht gehabt haben. Dies würde allerdings ein aktives und vor Allem zielgerichtetes Schreiben der DNS erfordern.

Pikes
15.03.2009, 12:23
Mein Gott, wenn ich mich einmal verschreibe!:=

Ali Bardakoglu muss es natürlich heissen!:rolleyes:

Und wer ist das? Kenne ich nicht.

Akra
15.03.2009, 12:24
Genau das wollen die Türken aber nicht hören, das wäre ja bähbäh.

Übrigens haben Hund, Katze und Bär auch einen gemeinsamen Vorfahren. Ja, drei Tiere, die sich völlig anders entwickelt haben hatten dereinst den gleichen Ahnen.

Du wirst auch mit allen Pflanzen usw. einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Die Frage ist die Zeitebene ob man 1Mio, 10Mio oder 500Mio Jahren in die Vergangenheit schaut.

Wer natürlich dran glaubt, dass die Erde nur 10000 Jahre alt ist hat bei dieser Denkweise ein Problem.

Tosca
15.03.2009, 12:24
Wo steht das? Nur weil der Rektor den Angestellten gefeuert hat? Bei uns hier am St Franziskus Gymnasium wird auch jeden Tag mindestens 2 STunden Religion Unterrichtet. Und bei den Christen gibt es auch keine E.Theorie! Will man in Deutschland nun die Freiheit "ersticken"?

In Deutschland diktiert der Staat, was wir zu denken haben, Pressefreiheit gibt es auch keine mehr? Aha, nun gut, wenn die Grünen und die SPD noch mehr zu sagen bekommen, wird es eines Tages ganz sicher so sein, dass hier der Islam das große Wort führt. Im Moment herrschen hier aber noch halbwegs liberale Sitten.

Akra
15.03.2009, 12:25
Darauf wollen sie aber nicht verzichten, ebenso auf die Fortbewegung mit dem BMW oder Flugzeug. Dass all diese Errungenschaften das Ergebnis eines kritizistischen Geistes sind, der ebend auch die Evolutionstheorie hervorbrachte, kapieren sie nicht.

Dies ist der Punkt.

Einerseits auf die Vorzüge der westlichen Welt bestehen aber die Grundlagen die diese geschaffen haben ablehnen.

Heuchlerischer geht es nicht.

Alphateilchen
15.03.2009, 12:26
Das kann man auf alle muselmanischen Länder übertragen! Von Marokko bis Indonesien wird mit Argusaugen darüber gewacht, dass ja nichts auf den Tisch kommt, was der koranischen Schöpfungslehre widerspricht!

Der Koran hat explizit keine eigene Schöpfungslehre, sondern verweist ganz klar auf eine bereits bestehende Schöpfungslehre der Bibel, dort gibt es sogar zwei.

Bettmaen
15.03.2009, 12:26
Wo steht das? Nur weil der Rektor den Angestellten gefeuert hat? Bei uns hier am St Franziskus Gymnasium wird auch jeden Tag mindestens 2 STunden Religion Unterrichtet. Und bei den Christen gibt es auch keine E.Theorie! Will man in Deutschland nun die Freiheit "ersticken"?
Im katholischen Religionsunterricht habe ich auch von der "unbefleckten Empfängnis" der Maria gehört und von Gottes Schöpfung des Universums, aber ebend im Religionsunterricht.

Im Biologieunterricht war das kein Thema. Da wurde die Evolutionstheorie unterrichtet, die vielleicht nicht vollendet und ausgereift ist, aber wenigstens auf wissenschaftlichem Boden steht.

Tosca
15.03.2009, 12:26
Du wirst auch mit allen Pflanzen usw. einen gemeinsamen Vorfahren haben.

Die Frage ist die Zeitebene ob man 1Mio, 10Mio oder 500Mio Jahren in die Vergangenheit schaut.

Wer natürlich dran glaubt, dass die Erde nur 10000 Jahre alt ist hat bei dieser Denkweise ein Problem.

Ich kann komischerweise meinen Glauben und die Tatsache, dass die erde älter als zehntausend Jahre ist wunderbar unter einen Hut bekommen. Allerdings bringe ich auch niemanden um, der behauptet, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um selbige.

Akra
15.03.2009, 12:26
Es wurde ja auch Bewiesen das ein Baum und ein Mensch sehr viele Identische Gene haben. Dan stammen wir wohl von den Bäumen ab :rolleyes: Das habe nicht ich gesagt sondern N24!!!!

ja wir haben mit Bäumen einen gemeinsamen Vorfahren und? Reicht dein beschränkter Geist nicht dazu dir dies vorstellen zu können?

Joseph Malta
15.03.2009, 12:26
Genau das wollen die Türken aber nicht hören, das wäre ja bähbäh.

Übrigens haben Hund, Katze und Bär auch einen gemeinsamen Vorfahren. Ja, drei Tiere, die sich völlig anders entwickelt haben hatten dereinst den gleichen Ahnen.

Nochmals: Diese Meldung ist falsch, wie ich belegt habe. Es ist nichts zensiert oder gestrichen worden, sondern der Artikel wurde nur um eine Ausgabe nach hinten verschoben, da er sogar noch erweitert werden soll.

Wo ist das Problem bei der Verschiebung einer Titelstory?

Wahabiten Fan
15.03.2009, 12:29
Der Koran hat explizit keine eigene Schöpfungslehre, sondern verweist ganz klar auf eine bereits bestehende Schöpfungslehre der Bibel, dort gibt es sogar zwei.

Sogesehen hast du natürlich Recht! Aber du findest im Koran sowieso fast nix, was nicht einer älteren Schrift entlehnt ist!:))

Bettmaen
15.03.2009, 12:30
Nochmals: Diese Meldung ist falsch, wie ich belegt habe. Es ist nichts zensiert oder gestrichen worden, sondern der Artikel wurde nur um eine Ausgabe nach hinten verschoben, da er sogar noch erweitert werden soll.

Wo ist das Problem bei der Verschiebung einer Titelstory?
Es geht um die Pressefreiheit und das Kuschen vor der Politik. Egal!

Kannst Du mir sagen, was in der Türkei im Unterricht gelehrt wird? Darwin oder die Schöpfungslehre? Ich meine im Biologieunterricht.

Alphateilchen
15.03.2009, 12:31
In gewissen Gebieten mag das sicherlich angebracht sein,
in der Wissenschaft nicht.

Die gibt es ja in der Wissenschaft. Der Darwin darf widerlegt werden, er kann widerlegt werden, genau deshalb ist erja wissenschaftlich. Koran und Bibel sind ja gerade deshalb nicht wissenschaftlich, weil sie nicht widerlegt werden können.

Dass es ungelöste Fragen gibt, ist völlig normal, das gibt es überall, sonst gäbe es keine Physiker, Chemiker oder Archäologen.

Akra
15.03.2009, 12:31
Ich kann komischerweise meinen Glauben und die Tatsache, dass die erde älter als zehntausend Jahre ist wunderbar unter einen Hut bekommen. Allerdings bringe ich auch niemanden um, der behauptet, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um selbige.

Mich bringt dies auch nicht um ABER um bei deinen Beispiel zu bleiben:

Wer dran glaubt die Erde ist eine Scheibe darf kein Fernsehen und kein Handy benutzen. Schließlich würde bei einer Scheibe Satellitentechnik nicht funktionieren.

Dies ist der Punkt. Die Vorteile zu nutzen aber die Wissenschaft ablehnen.

Wobei Menschen die dran glauben, dass die Sonne sich um die Erde dreht wirklich zurück geblieben sein müssen nachdem selbst Menschen auf dem Mond waren und die Bewegungen mit eigenen Augen bestätigen konnten.

Ähnlich wird es mit Evolution in 100 Jahren sein.

Pikes
15.03.2009, 12:34
Es geht um die Pressefreiheit und das Kuschen vor der Politik. Egal!

Kannst Du mir sagen, was in der Türkei im Unterricht gelehrt wird? Darwin oder die Schöpfungslehre? Ich meine im Biologieunterricht.

Türisch
1 Fremdsprache Englisch
2. Fremdsprache Deutsch
3. Fremdsprache Französich
Mathematik
Physik Chemie
Erdkunde
Religion
Biologie
Sport
Politik und Atatürk

Religion wird eben von der Schöpfung bli bla gesprochen und Biologie von der EvuTheo!

Joseph Malta
15.03.2009, 12:35
Es geht um die Pressefreiheit und das Kuschen vor der Politik. Egal!

Kannst Du mir sagen, was in der Türkei im Unterricht gelehrt wird? Darwin oder die Schöpfungslehre? Ich meine im Biologieunterricht.

Es interessiert mich nicht, was irgendwo gelehrt wird. Und man muss nicht in die Türkei schauen, da reicht ein Blick über den Kanal.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397456,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,609344,00.html

Pikes
15.03.2009, 12:36
Es interessiert mich nicht, was irgendwo gelehrt wird. Und man muss nicht in die Türkei schauen, da reicht ein Blick über den Kanal.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,397456,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,609344,00.html

Ouuu, die Schwarzen Amerikaner erst :D Die werden auch ein Liedchen singen :D

Bettmaen
15.03.2009, 12:42
Es interessiert mich nicht, was irgendwo gelehrt wird. Und man muss nicht in die Türkei schauen, da reicht ein Blick über den Kanal.
Wird im britischen Biologieunterricht etwa der Kreationismus gelehrt oder was willst Du uns mitteilen? Privat können die Leute glauben was sie wollen, aber der Staat hat dem Aberglauben keinen Platz einzuräumen - oder nur im Religonsunterricht.

Joseph Malta
15.03.2009, 12:46
Wird im britischen Biologieunterricht etwa der Kreationismus gelehrt oder was willst Du uns mitteilen? Privat können die Leute glauben was sie wollen, aber der Staat hat dem Aberglauben keinen Platz einzuräumen - oder nur im Religonsunterricht.

Wenn du dich dann bald auf einer türkischen Schule angemeldet hast und dort im Biounterricht mit der Schöpfungsgeschichte gepeinigt wurdest, mach einen Mitschnitt davon und stell es online. Dann können wir das gerne anhand des konkreten Beispiels diskutieren.

Klopperhorst
15.03.2009, 20:21
Wenn du je einen genetischen Algorithmus programmiert hast, sollte dir bekannt sein, dass nach einer längeren Stagnationsphase der Evolution auf eine kleine Verbesserung oft eine Lawine von Verbesserungen folgt.

Ja, und neuronale Netze habe ich auch programmiert. Solche einfachen adaptiven Systeme sind nicht hinreichend, um die Embryonalgenese vollständig zu erklären. Es wird lediglich aus ihnen dogmatisiert. Das ist aber keine Wissenschaft, einen Zellularautomaten in einem Computer mit der unendlich komplexeren Wirklichkeit der biologischen Evolution gleichzusetzen.

Das ist, um es salopp zu sagen, Bullshit.

---

FranzKonz
15.03.2009, 21:11
Und auf die USA!

Sogar ein wenig auf Hessen. :D

Aldebaran
15.03.2009, 21:40
Der Fernsehprediger Lesch rattert doch auch nur sein Evangelium herunter. Du glaubst doch nicht, daß die Wissenschaft ein in sich geschlossenes Modell zur vollständigen Erklärung der Lebensprozesse besitzt?

Unsinn!

Sie ist in vielen Bereichen ebenso Dogmatismus. Z.B. der Urknall. Da wird von der Wissenschaft durchaus ein zeitloser und ursachenloser Anfang postuliert (dogmatischer geht es nicht mehr).---


Da muss ich die Physik bzw. die Kosmologie in Schutz nehmen. Es wird nicht ein solcher Anfang postuliert, sondern es wird nur gesagt, dass die derzeit das frühe Universum beschreibende Theorie auf ihn hinführt. Seit Jahrzehnten sucht die theoretische Physik nach der Theorie, die den punktförmigen Anfang vermeidet und die Spekulationen über das Davor oder das eventuell sonst noch Vorhandene sind so ziemlich das phantastischste, was heute in den Naturwissenschaften überhaupt erdacht wird.

Allerdings ist diese Disziplin in gewisser Weise eine Ausnahme, da sie erstens durch die Entdeckung der "dunklen Energie" vor kurzem erst in ihren Grundfesten erschüttert worden ist und zweitens ihre gesellschaftliche Relevanz nahe bei null liegt. Es herrscht deshalb dort eine Gedankenfreiheit, die anderswo kaum denkbar ist.





Oder nehmen wir mal die Formbildung. Kein naturwiss. Modell kann heute erklären, warum sich aus einer Stammzelle plötzlich so viele differenzierte Zellen bilden, die sich filigran zur makroskopischen Körpern zusammensetzen mit komplexer innerer und äusserer Struktur.

Kein Modell kann erklären, wie sich aus einem Hautpigmentfleck ein voll funktionsfähiges Stablinsenauge entwickelt hat, geschweigedenn, was Bewusstsein und ICH-Vorstellung ist, wie aus dem sozialen Wesen des Menschen seine Kultur entstand usw.

Es scheint, als glauben Bimbos wie du, man müsste nur an die groben Lehrsätze der Wissenschaft glauben, um sich vor dem Weltgewitter da draussen einen ruhigen Lenz zu schieben. Die Wahrheit ist jedoch, und schon Nietzsche wusste es, daß die Wissenschaft eine nette Beruhigungspille ist, aus der es ein fürchterliches Erwachen geben wird!---


Zum Teil kann ich dem zustimmen. In einem Punkt bin ich allerdings wissenschaftsgläubiger: Ich denke, dass die Wissenschaft selbst uns dieses Erwachen bescheren wird - aber nur solange eine Zivilisation existiert, in der sich die Wissenschaft einigermaßen frei entwickeln kann.

Misteredd
15.03.2009, 21:42
Was regt ihr Euch auf. Darwin ist Wissenschaft und das kapieren die sowieso nicht!

Perlen vor die ....!

Humer
15.03.2009, 22:08
Natürlich liegt mir der Darwinismus als Erklärungsmodell für die Entstehung der Arten näher als religiöse Märchen.
Der Darwinismus als Glaubensbekenntnis jedoch, bedeutet, die Wissenschaftlichkeit gegen einen Glauben einzutauschen. Zu vergessen, dass es Hypothesen sind, ist eine Sache. Eine andere, viel Wichtigere ist, dass der arme Darwin herhalten muss um Rassenideologien, soziale und kulturelle Vorgänge zu rechtfertigen. Die Anpassung an die moderne Welt, die erst seit ein paar Generationen besteht und sich auch noch ständig wandelt, kann kurzfristig nicht geschehen. Wenn eine solche Anpassung wirksam werden würde, dann mit einer Verspätung von vielen 100 (oder 1000 ?) Jahren, dann gibt es die Voraussetzungen ja schon gar nicht mehr, die den Anstoß gegeben haben. Das kann man getrost vergessen. Es hindert aber manche Leute nicht daran, mit "darwinistischen Theorien" um sich zu werfen, wo sie doch nur Herrschaftsansprüche und soziale Unterschiede rechtfertigen wollen. Vulgärdarwinisten eben.

Denkpoli
16.03.2009, 20:48
Ja, und neuronale Netze habe ich auch programmiert. Solche einfachen adaptiven Systeme sind nicht hinreichend, um die Embryonalgenese vollständig zu erklären.

Das behauptet auch kein Mensch.


Es wird lediglich aus ihnen dogmatisiert. Das ist aber keine Wissenschaft, einen Zellularautomaten in einem Computer mit der unendlich komplexeren Wirklichkeit der biologischen Evolution gleichzusetzen.

Es wird überhaupt nichts gleichgesetzt. Man versucht lediglich ein bestimmtes Verfahren der Natur nachzuahmen.


Das ist, um es salopp zu sagen, Bullshit.

Es ist weder ein Beweis, noch ist es Bullshit. Es ist ein Indiz.

Nochwas:
Wenn ein genetischer Druchbruch gelingt ( Das war beim Kambrium das Kalkskelett ) ist es doch absolut logisch, dass dann schlagartig massenhaft neue genetische Möglichkeiten zur Verfügung stehen und diese auch genutzt werden.

Klopperhorst
17.03.2009, 08:19
Das behauptet auch kein Mensch.

Doch, es wird aus unzureichenden Modellen extrapoliert.




Es wird überhaupt nichts gleichgesetzt. Man versucht lediglich ein bestimmtes Verfahren der Natur nachzuahmen.

Und schlussfolgert, daß die biologische Evolution genauso wie ein genetischer Algorithmus funktioniert.


Es ist weder ein Beweis, noch ist es Bullshit. Es ist ein Indiz.


Und aus den bisher bekannten Naturgesetzen folgt nicht, daß du hier am PC sitzt und diesen Text schreibst.


---

FranzKonz
17.03.2009, 08:24
Diese Artikel im Spiegel online lief mir gerade über den Weg.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,613348,00.html

Ja, die Türken sind weltaufgeschlossen, sie sind reif für die EU, aber sicher, aber ganz sicher. :hihi:

Mach Dir mal keine Gedanken, Darwin kriegt am Ende alle. :D

Sydneysider
18.03.2009, 17:50
Der Darwinismus ist auch eine Glaubenslehre. Er erklärt aber schon etwas besser die Artenentstehung, als der Kreationismus. Wer sich aber wirklich mit der Evolutionsbiologie beschäftigt, weiss, daß es sehr viele ungelöste Fragen gibt, die man mit der heutigen Schulweisheit nicht beantworten kann.

Es ist ein Fehler, den Türken Dummheit vorzuwerfen. Sie haben nur eine andere Denktradition. Und Denktraditionen sind nicht universalistisch.

Freuen wir uns über die Vielfalt, nicht über die Einfalt.

---

Keine Glaubenslehre - sondern auf Wissenschaftliche Erkenntnisse beruhende Theorie !!!