PDA

Vollständige Version anzeigen : Irland-Pleite: "Deutschland steht bereit "



Candymaker
13.03.2009, 13:02
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Orwell
13.03.2009, 13:11
Früher oder Später wird Deutschland selber zum Hilflosen Helfer.
Spätestens an der Stelle bricht der ganze Sauhaufen zusammen und der dumme ist der Steuerzahler der einer ehrlichen Arbeit nachgeht !

Wer kommt Deutschland zu Hilfe wenn es mit uns Bergab geht !? ....keiner !

Wer hilft uns wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen ? ...keiner !

Das wird ein heiser Sommer dieses Jahr , das steht fest !

willy
13.03.2009, 13:11
Das Geld anderer Leute ließ sich schon immer leicht zum Fenster hinausschmeißen.

sunbeam
13.03.2009, 13:13
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Richtig so! Ich will noch erleben das die Staatsschulden in diesem Irrenhaus die 3 Billionengrenze überschreiten!!!!!!!:))

Schaschlik
13.03.2009, 13:24
Das Geld anderer Leute ließ sich schon immer leicht zum Fenster hinausschmeißen.

Ja klar, die Unternehmen werfen mit dem Geld der Kunden rum, die Arbeitnehmer verschwenden die selbstlosen Zuwendungen (Lohn) der Arbeitgeber und der Staat verschleudert die Steuereinnahmen.

Das sollte verboten werden!

Die Kunden dürfen ab sofort bestimmen, worin die Unternehmen investieren. Der Arbeitgeber darf dem Arbeitnehmer sagen, was er mit seinem Lohn zu machen hat. Und die Steuerzahler bestimmen, was der Staat mit dem Geld machen soll. -> ach ich vergaß, wir haben ja schon alle 4 Jahre Wahlen :rolleyes:


Na gut, aber die anderen beiden Punkte wären doch auch eine Überlegung wert, nicht?

Gärtner
13.03.2009, 13:33
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr dämlicher und zukunftsgefährdender, überzeugen uns unsere Politiker vom Gegenteil. Sollen die Iren von mir aus Konkurs gehen, damit könnte ich leben.

Die Iren haben den EU-Vertrag abgelehnt. Die Iren haben sich in die Pleite gewirtschaftet. Die Iren haben ihren Aufschwung durch Steuerschäden anderer Länder finanziert. Zur Hölle mit den Iren: Wenn sie pleite gehen, raus mit ihnen aus der EU, raus aus dem Euro, sollen sie bitte die Briten fragen, ob die sie wieder haben wollen. In dem Moment, in dem Deutschland den irischen Giftmüll kauft, werden Griechen und Italiener und Spanier auch anklopfen. In dem Moment, da man Irland geteert und gefedert in der irischen See versenkt, werden sich das andere gut überlegen, und nach anderen Wegen suchen. Wenn nächste Woche flennende Automanager in Washington die nächsten Milliarden verlangen, sieht man das Ergebnis dieser Politik der Hilfe für Organisationen, die als Geschäftsmodell das Parasitentum verfolgen, weil es leichter als der freie Markt ist.

Im Rattenrennen der Staaten um die lukrativsten Steuerflüchtlinge und -betrüger hat sich keiner in Irland darum gekümmert, ob es in Deutschland Steuerausfälle gab. Sie haben damit glänzend gelebt, sie haben sich nie um die Risiken geschert, und sollen die Rechnung selber zahlen. Das ist kein Protektionismus.

Das ist gerecht. X(

Bruddler
13.03.2009, 13:36
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Deutschland steht für jeden und für alles bereit...mit Ausnahme, wenn es sich um Belange der deutschen Bevölkerung geht ! X( X(

FranzKonz
13.03.2009, 13:38
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Die SachsenLB hat Irland schon vor einigen Jahren mit etlichen Milliarden unter die Arme gegriffen. :smoke:

FranzKonz
13.03.2009, 13:41
... Das ist gerecht. X(

So erbost kenne ich Dich sonst nur bei Auseinandersetzungen mit Deinen Nationaldilletanten. :]

Achso: In der Sache stimme ich Dir natürlich zu.

dorbei
13.03.2009, 13:44
Willkommen in der Sowjetunion.

Gärtner
13.03.2009, 13:46
So erbost kenne ich Dich sonst nur bei Auseinandersetzungen mit Deinen Nationaldilletanten. :]

http://img376.imageshack.us/img376/2610/48227664xr9.jpgir gehen all diese dummschwätzenden Blutsauger und Parasiten so dermaßen auf den Nerv, ich kann dir gar nicht sagen, wie.

Fiel
13.03.2009, 13:48
Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr dämlicher und zukunftsgefährdender, überzeugen uns unsere Politiker vom Gegenteil. Sollen die Iren von mir aus Konkurs gehen, damit könnte ich leben.

Die Iren haben den EU-Vertrag abgelehnt. Die Iren haben sich in die Pleite gewirtschaftet. Die Iren haben ihren Aufschwung durch Steuerschäden anderer Länder finanziert. Zur Hölle mit den Iren: Wenn sie pleite gehen, raus mit ihnen aus der EU, raus aus dem Euro, sollen sie bitte die Briten fragen, ob die sie wieder haben wollen. In dem Moment, in dem Deutschland den irischen Giftmüll kauft, werden Griechen und Italiener und Spanier auch anklopfen. In dem Moment, da man Irland geteert und gefedert in der irischen See versenkt, werden sich das andere gut überlegen, und nach anderen Wegen suchen. Wenn nächste Woche flennende Automanager in Washington die nächsten Milliarden verlangen, sieht man das Ergebnis dieser Politik der Hilfe für Organisationen, die als Geschäftsmodell das Parasitentum verfolgen, weil es leichter als der freie Markt ist.

Im Rattenrennen der Staaten um die lukrativsten Steuerflüchtlinge und -betrüger hat sich keiner in Irland darum gekümmert, ob es in Deutschland Steuerausfälle gab. Sie haben damit glänzend gelebt, sie haben sich nie um die Risiken geschert, und sollen die Rechnung selber zahlen. Das ist kein Protektionismus.

Das ist gerecht. X(

Die Iren sind eben etwas intelligenter als ihr Linksfaschisten.

Brutus
13.03.2009, 13:49
Wer kommt Deutschland zu Hilfe wenn es mit uns Bergab geht !? ....keiner !bWer hilft uns wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen ? ...keiner !!

Nur wir selbst, oder keiner

Noch sitzt ihr das oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt Und dem Volke zum Spott
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten
Dann richtet das Volk, und es gnade euch Gott

Dieses Geschmeiß muß erst von da oben heruntergeholt und anschließend wieder einen Meter hochgehoben werden.

FranzKonz
13.03.2009, 13:52
http://img376.imageshack.us/img376/2610/48227664xr9.jpgir gehen all diese dummschwätzenden Blutsauger und Parasiten so dermaßen auf den Nerv, ich kann dir gar nicht sagen, wie.

Kann ich verstehen. Zumal diese Zocker und die Wichtigtuer in der Politik, die kein anderes Thema mehr kennen, inzwischen auch die Realwirtschaft ganz erheblich schädigen. Zum Teil durch die mangelnde Liquidität in der echten Welt und zum Teil durch das Hochstilisieren der Krise.

Unsere Politdarsteller schwätzen die Krise groß, um sich hinterher umso schöner auf die eigenen Schultern klopfen zu können.

klartext
13.03.2009, 13:58
Natürlich hilft man einem europäischem Land im Ramen einer Bürgschaft, um diese Krise ohne Dauerschäden zu überstehen. Der Staatsbankrott eines mitteleuropäischen Landes hätte ernsthafte Auswrkungen auf ganz Europa.
Allerdings muss eine Bürgschaftsvergabe an enge Regeln gebunden sein.

Buella
13.03.2009, 13:59
Nur wir selbst, oder keiner

Noch sitzt ihr das oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt Und dem Volke zum Spott
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten
Dann richtet das Volk, und es gnade euch Gott

Dieses Geschmeiß muß erst von da oben heruntergeholt und anschließend wieder einen Meter hochgehoben werden.

Du meintest einen Meter hochgezogen? ;)

Buella
13.03.2009, 14:02
Natürlich hilft man einem europäischem Land im Ramen einer Bürgschaft, um diese Krise ohne Dauerschäden zu überstehen. Der Staatsbankrott eines mitteleuropäischen Landes hätte ernsthafte Auswrkungen auf ganz Europa.
Allerdings muss eine Bürgschaftsvergabe an enge Regeln gebunden sein.

Ja! Welche Dauerschäden denn, außer, daß die Kapital- und Zinssklaverei, bzw. die deutsche Ewigkeits-Reparation ein Ende hätte? ;)

Gärtner
13.03.2009, 14:03
Natürlich hilft man einem europäischem Land im Ramen einer Bürgschaft, um diese Krise ohne Dauerschäden zu überstehen. Der Staatsbankrott eines mitteleuropäischen Landes hätte ernsthafte Auswrkungen auf ganz Europa.
Allerdings muss eine Bürgschaftsvergabe an enge Regeln gebunden sein.

http://img376.imageshack.us/img376/2565/56705739qs2.jpga, aber wir reden ja nicht mehr nur von Bürgschaften. Was ist, wenn die Iren ganz konkret Valuta benötigen, weil sie sonst mangels liquider Mittel in die Liquidation müssen? Und was ist dann mit den Spaniern? Den Griechen? Ganz zu schweigen von den Osteuropäern?

Ich denke, wir werden schneller als gedacht das Europa der zwei Geschwindigkeiten bekommen. Eine halbwegs prosperierende Kernzone und dann eben den, hm, Rest.

~~~

####

Gärtner
13.03.2009, 14:06
Ja! Welche Dauerschäden denn, außer, daß die Kapital- und Zinssklaverei, bzw. die deutsche Ewigkeits-Reparation ein Ende hätte? ;)

http://img525.imageshack.us/img525/148/50853584rq9.jpgeute, die am liebsten wieder zur Tauschwirtschaft mit Schafen und Ziegen zurückwollen (wenn das Henry Morgenthau wüßte!) und nicht mitbekommen haben, daß es keine "Reparationen" mehr gibt, sollten zu ökonomischen Themen einfach den schmalen Hohlkopf geschlossen halten.

Das dient auch dem Klimaschutz. :)

Bettmaen
13.03.2009, 14:07
Der keltische Tiger ist als Bettvorleger gelandet. Die Zeche darf wieder mal der dumme deutsche Michel zahlen.

Brutus
13.03.2009, 14:11
Du meintest einen Meter hochgezogen? ;)

Nicht ganz. Hochgehoben oder ein paar Schritte nach oben geführt, und anschließend fallengelassen - so wie sie auch uns fallen lassen.

Buella
13.03.2009, 14:22
Nicht ganz. Hochgehoben oder ein paar Schritte nach oben geführt, und anschließend fallengelassen - so wie sie auch uns fallen lassen.

Ich dachte eher an die etwas rustikaler Methode aus dem fernen märchenhaften tausend und eine - Nacht - (ominösen) Südland!

Buella
13.03.2009, 14:26
http://img525.imageshack.us/img525/148/50853584rq9.jpgeute, die am liebsten wieder zur Tauschwirtschaft mit Schafen und Ziegen zurückwollen (wenn das Henry Morgenthau wüßte!) und nicht mitbekommen haben, daß es keine "Reparationen" mehr gibt, sollten zu ökonomischen Themen einfach den schmalen Hohlkopf geschlossen halten.

Das dient auch dem Klimaschutz. :)

Apropos "Klimaschutz"! Das nächste Kapitel der unendlichen Reparations-Buckelei

Wußtest Du eigentlich schon?
"Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes."
- Jean Rostand - ! ;)

Pascal_1984
13.03.2009, 14:31
Früher oder Später wird Deutschland selber zum Hilflosen Helfer.
Spätestens an der Stelle bricht der ganze Sauhaufen zusammen und der dumme ist der Steuerzahler der einer ehrlichen Arbeit nachgeht !

Wer kommt Deutschland zu Hilfe wenn es mit uns Bergab geht !? ....keiner !

Wer hilft uns wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen ? ...keiner !

Das wird ein heiser Sommer dieses Jahr , das steht fest !

In ganz Europa!!! Sobald die Inflation im deutlichen zweistelligen Bereich liegt, wird es darauf ankommen ob das militär zur Bevölkerung oder zur Regierung hält!

FranzKonz
13.03.2009, 14:33
Natürlich hilft man einem europäischem Land im Ramen einer Bürgschaft, um diese Krise ohne Dauerschäden zu überstehen. Der Staatsbankrott eines mitteleuropäischen Landes hätte ernsthafte Auswrkungen auf ganz Europa.
Allerdings muss eine Bürgschaftsvergabe an enge Regeln gebunden sein.

Der vorsichtige Kaufmann bürgt nie, und auch der durchschnittliche Kaufmann bürgt nicht für einen Pleitier.

Deutschmann
13.03.2009, 14:39
Die Iren sind ein Völkchen die ich im Grunde gerne unterstützen würde wenn sie Probleme haben.

Ruepel
13.03.2009, 14:42
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Die Euroschranzen wollen den Iren koste was es wolle ihre Zustimmung
für den EU Vertrag abkaufen.

Brutus
13.03.2009, 14:44
Der vorsichtige Kaufmann bürgt nie, und auch der durchschnittliche Kaufmann bürgt nicht für einen Pleitier.

Zuerst plündere ich meinen deutschen Nachbarn aus, und wenn das, was ich ihm gestohlen habe, verjuxt ist, gehe ich zur Bank und lasse meinen von mir ausgeraubten Nachbarn in Form einer Bürgschaft für meine Schulden einstehen. Ich sorge dafür, daß der Bestohlene eines Tages auch noch meine Schulden bezahlen muß.

So funktioniert die internationale Solidarität, nicht nur in Europa. Alles andere wäre ein Rückfall in die Zeiten nationaler Alleingänge und deshalb Pfui.

Vril
13.03.2009, 14:45
Finanzminister Steinbrück sichert Irland für den Fall der Zahlungsschwierigkeit Hilfe zu. "Deutschland steht bereit".

Das die Deutschen Politiker der sogenannten etablierten Bundestags-Parteien (nicht nur Finanzminister Steinbrück) völlig irre sind und nicht mehr den Interessen des eigenen Landes dienen trotz entsprechenden Eides bei Amtsantritt ist zumindest mir und einem kleinen Teil der Bevölkerung schon lange bekannt, hier mit der Zusage von Steinbrück das man Irland finanziell zur Seite steht falls ein und Staatsbankrott droht ein weiterer Beweis das diese Politiker-Geschmeiß nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und das obwohl Deutschland selber schwer zu kämpfen hat in der Finanzkrise überall Firmen-Pleiten und Insolvenzen drohen siehe Opel usw. und der Staat selber mit ca. 1,5 Billionen Euro in der Kreide steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

Ich frage mich aber schon lange, zumindest beim Arbeitenden Teil der Bevölkerung der ja auch genügend Steuern und Abgaben zahlt jedes Jahr, wann verdammt noch mal wacht ihr endlich auf und jagt dieses Verbrechergesindel, diese Volksverräter und Volkszertreter in die Hölle?

Warum wählt ihr dieses Gesindel auch noch das schon lange nicht mehr eure Interessen vertritt und dafür unsere Steuergelder in alle Welt verschleudert während hier immer mehr Straßen baufällig werden, Schulen und andere öffentliche Gebäude dringend saniert werden müssten und Freibäder/Hallenbäder, Sport, Freizeit und Jugendeinrichtungen geschlossen werden weil der Bund bzw. der Staat keine Gelder mehr für den Unterhalt hat, dafür werden dann aber auch noch zig Moscheen mit Staatlicher Förderung aus dem Boden gestampft für sowas steht das Staatssäckel natürlich immer offen und die Gelder fließen.

Man kann über den deutschen Dumm-Michel der sich so verarschen lässt nur noch den Kopf schütteln.

Ruepel
13.03.2009, 14:47
So erbost kenne ich Dich sonst nur bei Auseinandersetzungen mit Deinen Nationaldilletanten. :]

Achso: In der Sache stimme ich Dir natürlich zu.

Ja,es ist wirklich zum kotzen,das er in dieser Sache recht hat!

Brutus
13.03.2009, 14:47
In ganz Europa!!! Sobald die Inflation im deutlichen zweistelligen Bereich liegt, wird es darauf ankommen ob das militär zur Bevölkerung oder zur Regierung hält!

So lange Militär und Polizei von der Regierung bezahlt werden, werden sie zur Regierung halten. Erst wenn der Staat derart bankrott ist, daß er die Kosten zum Unterhalt des eigenen Machtapparats nicht mehr aufbringen kann, wird es spannend.

Fiel
13.03.2009, 14:49
Die Iren sind ein Völkchen die ich im Grunde gerne unterstützen würde wenn sie Probleme haben.

Auf jeden fall stehen die Iren ganz obenauf der Skala der schützenswerten Völker, denn die haben noch sowas wie einen nationalen Charakter. Dafür können wir ja dann die Balkaneuropäer und andere Länder an Rußland verkaufen.

Brutus
13.03.2009, 14:49
Die Euroschranzen wollen den Iren koste was es wolle ihre Zustimmung für den EU Vertrag abkaufen.

Sehr gut! Die Euroschranzen wollen Deutschland dafür zahlen lassen, daß Brüssel und USrael die Zustimmung der Iren zum Verfassungsvertrag braucht. Immer zahlt und kämpft der Vasall für fremde Interessen.

Deutschmann
13.03.2009, 14:52
Auf jeden fall stehen die Iren ganz obenauf der Skala der schützenswerten Völker, denn die haben noch sowas wie einen nationalen Charakter. Dafür können wir ja dann die Balkaneuropäer und andere Länder an Rußland verkaufen.

Und sie sind außerordentlich "pro-deutsch" eingestellt. :]

Salazar
13.03.2009, 14:53
Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr dämlicher und zukunftsgefährdender, überzeugen uns unsere Politiker vom Gegenteil. Sollen die Iren von mir aus Konkurs gehen, damit könnte ich leben.

Die Iren haben den EU-Vertrag abgelehnt. Die Iren haben sich in die Pleite gewirtschaftet. Die Iren haben ihren Aufschwung durch Steuerschäden anderer Länder finanziert. Zur Hölle mit den Iren: Wenn sie pleite gehen, raus mit ihnen aus der EU, raus aus dem Euro, sollen sie bitte die Briten fragen, ob die sie wieder haben wollen. In dem Moment, in dem Deutschland den irischen Giftmüll kauft, werden Griechen und Italiener und Spanier auch anklopfen. In dem Moment, da man Irland geteert und gefedert in der irischen See versenkt, werden sich das andere gut überlegen, und nach anderen Wegen suchen. Wenn nächste Woche flennende Automanager in Washington die nächsten Milliarden verlangen, sieht man das Ergebnis dieser Politik der Hilfe für Organisationen, die als Geschäftsmodell das Parasitentum verfolgen, weil es leichter als der freie Markt ist.

Im Rattenrennen der Staaten um die lukrativsten Steuerflüchtlinge und -betrüger hat sich keiner in Irland darum gekümmert, ob es in Deutschland Steuerausfälle gab. Sie haben damit glänzend gelebt, sie haben sich nie um die Risiken geschert, und sollen die Rechnung selber zahlen. Das ist kein Protektionismus.

Das ist gerecht. X(

Recht hast du! :]

Bettmaen
13.03.2009, 14:55
In weiser Voraussicht wurden uns die Steuern erhöht, damit für solche Ausgaben auch genug Geld da ist. Aber auch das wird nicht helfen, den deutschen Staatsbankrott abzuwenden, auch dann nicht, wenn die Steuern verdoppelt werden, um die Zinsen zu bezahlen.

Bettmaen
13.03.2009, 14:59
Und sie sind außerordentlich "pro-deutsch" eingestellt. :]
Und darum sollen wir ihnen Milliarden in den Rachen werfen? Als Belohnung dafür, dass sie jahrelang Steuerdumping betrieben und ihre Finanzmärkte über Maßen deregulierten?

Man merkt, dass viele User hier das Arbeitsleben nur von Papas Erzählungen kennen und keinen Cent Steuern abdrücken.

Fiel
13.03.2009, 15:01
Sehr gut! Die Euroschranzen wollen Deutschland dafür zahlen lassen, daß Brüssel und USrael die Zustimmung der Iren zum Verfassungsvertrag braucht. Immer zahlt und kämpft der Vasall für fremde Interessen.

Würde trotzdem nichts nutzen, da das BVerG in karlsruhe den EU-Vertrag kippen wird.

Deutschmann
13.03.2009, 15:03
Und darum sollen wir ihnen Milliarden in den Rachen werfen? Als Belohnung dafür, dass sie jahrelang Steuerdumping betrieben und ihre Finanzmärkte über Maßen deregulierten?

Man merkt, dass viele User hier das Arbeitsleben nur von Papas Erzählungen kennen und keinen Cent Steuer abdrücken.

Lieber den Iren als Wirtschaftshilfe nach China oder Aufbauhilfe für den Sudan.

Im übrigen kannst du dir sonstige dämliche Floskeln sparen.

Brutus
13.03.2009, 15:05
Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr dämlicher und zukunftsgefährdender, überzeugen uns unsere Politiker vom Gegenteil. Sollen die Iren von mir aus Konkurs gehen, damit könnte ich leben. (...)

Was regst Dich auf? Du willst es doch nicht anders! Du bist nicht klüger als ein Kind, das sich mit dem Hammer auf den Daumen haut und hinterher nach der Mami schreit.

Von der persönlichen Komponente abgesehen, hast Du natürlich recht. Vielleicht nimmst Du den vom deutschen Steuerzahler zu leistenden Irland Bailout endlich zum Anlaß, Dich zu fragen, ob und welche Möglichkeiten es gibt, Dergleichen in Zukunft zu verhindern?

harlekina
13.03.2009, 15:05
Fiel ist raus.

Bettmaen
13.03.2009, 15:06
Lieber den Iren als Wirtschaftshilfe nach China oder Aufbauhilfe für den Sudan.
Lieber keinen Cent für Irland und China.


Im übrigen kannst du dir sonstige dämliche Floskeln sparen.
Getroffene Hunde bellen.

Kreuzbube
13.03.2009, 15:27
Früher oder Später wird Deutschland selber zum Hilflosen Helfer.
Spätestens an der Stelle bricht der ganze Sauhaufen zusammen und der dumme ist der Steuerzahler der einer ehrlichen Arbeit nachgeht !

Wer kommt Deutschland zu Hilfe wenn es mit uns bergab geht !? ....keiner !

Wer hilft uns wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen ? ...keiner !

Das wird ein heiser Sommer dieses Jahr , das steht fest !

Israel, Polen und Tschechien werden uns sofort helfen; die anderen Freunde später!:D

klartext
13.03.2009, 16:40
Ja! Welche Dauerschäden denn, außer, daß die Kapital- und Zinssklaverei, bzw. die deutsche Ewigkeits-Reparation ein Ende hätte? ;)

Hast du nicht mehr zu bieten als deine immer gleichen Propagandahülsen ?

klartext
13.03.2009, 16:44
Der vorsichtige Kaufmann bürgt nie, und auch der durchschnittliche Kaufmann bürgt nicht für einen Pleitier.

Es geht hier um Länder und nicht einen Privathaushalt. Zur Zeit muss alles getan werden, um die Krise zu entschärfen und sie nicht noch zu beschleunigen.
Wir leben nicht auf einer Insel, sondern sind von den Rückwirkungen direkt betroffen. Ein Dominoeffekt lässt auch uns nicht schadensfrei davonkommen.

marc
13.03.2009, 16:45
Hm.
Klingt weniger nach einem solidarischen Angebot, sondern nach der Schadenfreude, durch die Krise nun ein Druckmittel gegen die aufmüpfigen Iren zur Hand zu haben, das auch deshalb zur Verfügung steht, weil man auf die eigene Bevölkerung nicht sooooviel Rücksicht nehmen muss: immerhin steht nicht "Deutschland" bereit...

Andererseits ist natürlich verständlich, dass man den Bankrott eines westEUropäischen Landes auch aus egoistischen Motiven unbedingt verhindern möchte.
Tja: schwierisch!

klartext
13.03.2009, 16:55
Hm.
Klingt weniger nach einem solidarischen Angebot, sondern nach der Schadenfreude, durch die Krise nun ein Druckmittel gegen die aufmüpfigen Iren zur Hand zu haben, das auch deshalb zur Verfügung steht, weil man auf die eigene Bevölkerung nicht sooooviel Rücksicht nehmen muss: immerhin steht nicht "Deutschland" bereit...

Andererseits ist natürlich verständlich, dass man den Bankrott eines westEUropäischen Landes auch aus egoistischen Motiven unbedingt verhindern möchte.
Tja: schwierisch!

Staatsbankrott bedeutet, dass der Staat nicht mehr in der Lage ist, Zahlungen zu leisten, also kein Geld mehr für Lehrer, Krankenhäuser, Renten, öffentliche Einrichtungen usw.
Zumindest innerhalb der europäischen Staaten sollte es soviel Solidarität geben, damit es nicht soweit kommt.

FranzKonz
13.03.2009, 16:55
Es geht hier um Länder und nicht einen Privathaushalt. Zur Zeit muss alles getan werden, um die Krise zu entschärfen und sie nicht noch zu beschleunigen.
Wir leben nicht auf einer Insel, sondern sind von den Rückwirkungen direkt betroffen. Ein Dominoeffekt lässt auch uns nicht schadensfrei davonkommen.

Am Ende überlebt, wer sein Pulver nicht vorzeitig verschossen hat.

klartext
13.03.2009, 16:59
Am Ende überlebt, wer sein Pulver nicht vorzeitig verschossen hat.

Naja, wir haben immer noch riesige Reserven, die allerdings mehr im privaten Bereich liegen. Alleine für Urlaubsreisen wurden in 2008 rund 61 Mrd. EUR ausgegeben.
Zur Zeit keimt ein kleines Pflänzchen Hoffnung, wie die Börsenkurse zeigen. Diese positive Tendenz darf nicht schon im Ansatz zerstört werden.

Brutus
13.03.2009, 17:02
Andererseits ist natürlich verständlich, dass man den Bankrott eines westEUropäischen Landes auch aus egoistischen Motiven unbedingt verhindern möchte. Tja: schwierisch!

*Man* will gar nichts verhindern. *Man* will für seine Globalismuspolitik Deutschland zahlen lassen. Das Ausmaß der Überschuldung ist bereits derart eklatant, vor allem in den südeuropäischen Ländern, daß deren Bankrott unter keinen Umständen mehr abzuwenden sein wird. Es geht nurmehr darum, Deutschland in den Schuldenabgrund mithinunterzureißen, weil nur so ein Fortgang der imperialistischen EU-/USrael-Politik gewährleistet ist.

Die Formel vom *Versailles ohne Krieg* bringt es bestens auf den Punkt. Über die vor keinem Völkermord und keiner Ausplünderung zurückschreckende Bestialität unserer Freunde und Verbündeten sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Wir dürfen sicher sein, wenn eines Tages die BRD pleite ist und bei uns das Massenelend herrscht, wird sich keine Stimme regen, die vorschlägt, den deutschen Staatsbankrott abzuwenden. Im Gegenteil, es wird eine Häme über uns hereinbrechen, daß es eine wahre Schande ist. Erst dann, wenn wir wieder mit Rußland gemeinsame Sache machen, wird der Westen zur Mäßigung bereit sein.

FranzKonz
13.03.2009, 17:04
Naja, wir haben immer noch riesige Reserven, die allerdings mehr im privaten Bereich liegen. Alleine für Urlaubsreisen wurden in 2008 rund 61 Mrd. EUR ausgegeben.
Zur Zeit keimt ein kleines Pflänzchen Hoffnung, wie die Börsenkurse zeigen. Diese positive Tendenz darf nicht schon im Ansatz zerstört werden.

Und Du willst nun zugunsten irischer Banker auf Deinen Urlaub verzichten?

Das finde ich sehr lobenswert. :]

klartext
13.03.2009, 17:12
Und Du willst nun zugunsten irischer Banker auf Deinen Urlaub verzichten?

Das finde ich sehr lobenswert. :]

Etwas über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, täte dir gut. Es geht um die Verhinderung eines Staatsbankrotts und nicht um einige Banken.
Es gibt bereits im Finanzsektor kleine Zeichen der Erholung. Man muss diese Kräfte stärken und ihnen nicht den Boden entziehen.

Pascal_1984
13.03.2009, 17:22
So lange Militär und Polizei von der Regierung bezahlt werden, werden sie zur Regierung halten. Erst wenn der Staat derart bankrott ist, daß er die Kosten zum Unterhalt des eigenen Machtapparats nicht mehr aufbringen kann, wird es spannend.

Was hilft bezahlung, wenn man sich dank inflation kaum was davon kaufen kann?

Pascal_1984
13.03.2009, 17:23
Naja, wir haben immer noch riesige Reserven, die allerdings mehr im privaten Bereich liegen. Alleine für Urlaubsreisen wurden in 2008 rund 61 Mrd. EUR ausgegeben.
Zur Zeit keimt ein kleines Pflänzchen Hoffnung, wie die Börsenkurse zeigen. Diese positive Tendenz darf nicht schon im Ansatz zerstört werden.

Das dürfte angesichts weiterer schlechter arbeitsmarktdaten eher ein letztes aufbäumen sein! Der Dax wird noch vor Ende April die 3000 von unten sehen!

Akra
13.03.2009, 19:08
Etwas über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, täte dir gut. Es geht um die Verhinderung eines Staatsbankrotts und nicht um einige Banken.
Es gibt bereits im Finanzsektor kleine Zeichen der Erholung. Man muss diese Kräfte stärken und ihnen nicht den Boden entziehen.

Eine technische Gegenreaktion inform einer Bärenralley nach fast 30 Tagen mit Verlusten hat mit Erholung oder Fünkchen Hoffnung nichts zu tun.

Open Interest für den großen Verfallstag am nächsten Freitag liegt bei 4200. Eine Umkehr bei 4200 wäre auch die Bestätigung des Abwärtstrendes und dann könnte es noch weit nach unten gehen.

Brutus
13.03.2009, 19:15
Eine technische Gegenreaktion inform einer Bärenralley nach fast 30 Tagen mit Verlusten hat mit Erholung oder Fünkchen Hoffnung nichts zu tun.

So weit denkt der gekaufte Schmierer doch gar nicht. Er verkauft uns die Erholung, die das aus Deutschland abgesaugte Geld andernorts verursacht, als positives Zeichen. Das ist in gewisser Weise sogar richtig, nur werden wir hier dabei draufgehen wie ein Blutspender, den man ohne Rücksicht auf gesundheitliche Gegebenheiten zur Ader läßt.

dZUG
13.03.2009, 19:20
Staatshilfe nur wenn Irland ins Reich geholt wird :hihi:

klartext
13.03.2009, 19:22
Das dürfte angesichts weiterer schlechter arbeitsmarktdaten eher ein letztes aufbäumen sein! Der Dax wird noch vor Ende April die 3000 von unten sehen!

Du irrst. Aktienkurse orientieren sich nicht an der Zahl der Arbeitslosen, sondern an Betriebsergebnissen. Entlassungen und Verschlankungen eines Unternehmens haben immer noch zu steigenden Kursen geführt.
Im übrigen orientiere ich mich an Geschäftergebnissen. Die Quartalsergebnisse einiger Banken weisen bereits wieder auf Gewinne hin.
Die Arbeitslosenzahlen werden noch etwas ansteigen, ich schätze um ca. 500 Tsd., wir hatten schon mehr.

Zarah
13.03.2009, 19:23
Natürlich stehen die immer bereit (das Volk ausgeschlossen)!

dZUG
13.03.2009, 19:24
Du irrst. Aktienkurse orientieren sich nicht an der Zahl der Arbeitslosen, sondern an Betriebsergebnissen. Entlassungen und Verschlankungen eines Unternehmens haben immer noch zu steigenden Kursen geführt.
Im übrigen orientiere ich mich an Geschäftergebnissen. Die Quartalsergebnisse einiger Banken weisen bereits wieder auf Gewinne hin.
Die Arbeitslosenzahlen werden noch etwas ansteigen, ich schätze um ca. 500 Tsd., wir hatten schon mehr.

Ich glaube da ist nichts mehr zu machen auch wenn man es wünschen würde, die """Menschen""" haben keinen Bock mehr.

klartext
13.03.2009, 19:28
Eine technische Gegenreaktion inform einer Bärenralley nach fast 30 Tagen mit Verlusten hat mit Erholung oder Fünkchen Hoffnung nichts zu tun.

Open Interest für den großen Verfallstag am nächsten Freitag liegt bei 4200. Eine Umkehr bei 4200 wäre auch die Bestätigung des Abwärtstrendes und dann könnte es noch weit nach unten gehen.

Du vergisst, dass viele wichtige Länder ein Konjunkturprogramm aufgelegt haben, das nicht ohne Wirkung bleibt. China hat gestern ein Konjunkturptogramm über umgerechnet 400 Mrd. EUR beschlossen.
Auch das Geschäftklima auf der Hannover Messe war nicht schlecht und das Klima auf der Handwerksmesse in München scheint auch in Ordnung. Eine Katastrophenstimmung ist nicht festzustellen.
Unsere Exportnachfrage wird noch ein Jahr benötigen, um den Stand von 2008 wieder zu erreichen. Diese Delle muss überbrückt werden. Leiharbeiter sind dabei die ersten Opfer. Die gute Stammbelegschaft wird man versuchen, zu halten, notfalls mit Kurzarbeit.

Akra
13.03.2009, 19:30
Du irrst. Aktienkurse orientieren sich nicht an der Zahl der Arbeitslosen, sondern an Betriebsergebnissen. Entlassungen und Verschlankungen eines Unternehmens haben immer noch zu steigenden Kursen geführt.
Im übrigen orientiere ich mich an Geschäftergebnissen. Die Quartalsergebnisse einiger Banken weisen bereits wieder auf Gewinne hin.
Die Arbeitslosenzahlen werden noch etwas ansteigen, ich schätze um ca. 500 Tsd., wir hatten schon mehr.

große Kunst bei fast Nullzins-Politik der Zentralbanken.

Wenn man mir umsonst Geld gibt und ich dieses mit Aufschlag und ohne Verpflichtungen verleihen kann würde ich auch Gewinn machen. Ist schon lustig wenn die Banken das Geld hintergeworfen bekommen aber der der sich was zu Essen kauft und dafür sein Dispo benutzen muß trotzdem 14%+ Zinsen zahlen darf.

klartext
13.03.2009, 19:38
große Kunst bei fast Nullzins-Politik der Zentralbanken.

Wenn man mir umsonst Geld gibt und ich dieses mit Aufschlag und ohne Verpflichtungen verleihen kann würde ich auch Gewinn machen. Ist schon lustig wenn die Banken das Geld hintergeworfen bekommen aber der der sich was zu Essen kauft und dafür sein Dispo benutzen muß trotzdem 14%+ Zinsen zahlen darf.

Der Dispo war schon immer der teuerste Kredit, weil er eine hohe Zitterprämie beinhaltet, das Ausfallrisiko ist gross.
Wer einen Dispo benötigt, um sich etwas zu essen zu kaufen, ist nicht kreditwürdig.

steffel
13.03.2009, 19:38
Du irrst. Aktienkurse orientieren sich nicht an der Zahl der Arbeitslosen, sondern an Betriebsergebnissen. Entlassungen und Verschlankungen eines Unternehmens haben immer noch zu steigenden Kursen geführt.
Im übrigen orientiere ich mich an Geschäftergebnissen. Die Quartalsergebnisse einiger Banken weisen bereits wieder auf Gewinne hin.
Die Arbeitslosenzahlen werden noch etwas ansteigen, ich schätze um ca. 500 Tsd., wir hatten schon mehr.

Ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen Angaben. Sind das die tatsächlichen Gewinne oder die Gewinne vor außerordentlichen Kosten, Steuern, Abschreibungen,...?

klartext
13.03.2009, 19:40
Ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen Angaben. Sind das die tatsächlichen Gewinne oder die Gewinne vor außerordentlichen Kosten, Steuern, Abschreibungen,...?

Ich meine cash flow

Akra
13.03.2009, 19:46
Du vergisst, dass viele wichtige Länder ein Konjunkturprogramm aufgelegt haben, das nicht ohne Wirkung bleibt. China hat gestern ein Konjunkturptogramm über umgerechnet 400 Mrd. EUR beschlossen. Auch das Geschäftklima auf der Hannover Messe war nicht schlecht und das Klima auf der Handwerksmesse in München scheint auch in Ordnung. Eine Katastrophenstimmung ist nicht festzustellen.
Unsere Exportnachfrage wird noch ein Jahr benötigen, um den Stand von 2008 wieder zu erreichen. Diese Delle muss überbrückt werden. Leiharbeiter sind dabei die ersten Opfer. Die gute Stammbelegschaft wird man versuchen, zu halten, notfalls mit Kurzarbeit.

Ok deine Meinung ich sehe es anders.

Bis jetzt haben nur einzelne Unternehmen sich gewagt zu Wort zu melden über 2009 und 2010. Die die es gemacht haben, wie z.B. EON, wurden von der Börse mit Abschlägen belohnt.

Niemand weiß wieviel "toxische" Papiere noch in den Banken liegen. An dieser Situation hat sich nichts geändert oder habe ich die Entstehung der Bad Bank die man vor einen Monat noch gefordert hatte verpasst?

Opel und auch andere Unternehmen werden den Bach runtergehen wenn nicht vor den Wahlen dann 2010.

Mitte bis Ende 2010 wird es die ersten Erholungen in der Wirtschaft geben. In der Natur der Börse liegt es dies x Monate vorweg zu nehmen und somit dürfte man mit Erholungen an der Börse mit Ende 2009 / Anfang 2010 rechnen.

Und dies wäre noch ein sehr gutes Szenario.

Der einzige Gewinner den wir dieses Jahr sehen werden, wird die Partei sein die die Bundestagswahl gewinnt. Von dieser wird man die nächsten 20 Jahren hören: "Wir haben Deutschland gerettet."


Der Dispo war schon immer der teuerste Kredit, weil er eine hohe Zitterprämie beinhaltet, das Ausfallrisiko ist gross.
Wer einen Dispo benötigt, um sich etwas zu essen zu kaufen, ist nicht kreditwürdig.

der Satz war von mir eher reißerisch gemeint. Auch kleinere Firmen die auf Kredite angewiesen sind bekommen sie schwerer und zu höheren Zinsen.

FranzKonz
13.03.2009, 19:58
Ich meine cash flow

Der cash flow war vermutlich immer in Ordnung. Abschreibungen auf Schrottpapiere haben die Verluste in die Bilanz gebracht.

klartext
13.03.2009, 20:09
Der cash flow war vermutlich immer in Ordnung. Abschreibungen auf Schrottpapiere haben die Verluste in die Bilanz gebracht.

Du kannst nicht direkt vom Finanzmarkt auf den Realmarkt schliessen. Etwas Pech ist natürlich, dass jetzt auch noch Konzerne wie GM fallen, was mit der Krise eigentlich nichts zu tun hat. Die Schieflage von GM und Ford hat sich seit Jahren aufgebaut. Die weltweiten Überkapazitäten im Automobilbau wie auch im Chipmarkt sind nicht neu und auch nicht erst jetzt entstanden.
Völlig ungewiss ist heute, wie weit staatliche Bürgschaften überhaupt in Anspruch genommen werden. Das wird man erst in zwei Jahren wissen.
Bürgschaften alleine haben noch keine Auswirkung auf den Realmarkt.
Ein Unternehmer, der seriös gewirtschaftet hat, wird diese Krise überstehen. Besteht keine Kreditbelastung, so kann man die Betriebskosten weitgehend einem zurückgehenden Umsatz anpassen.

Kreuzbube
13.03.2009, 20:09
Du vergisst, dass viele wichtige Länder ein Konjunkturprogramm aufgelegt haben, das nicht ohne Wirkung bleibt. China hat gestern ein Konjunkturptogramm über umgerechnet 400 Mrd. EUR beschlossen.
Auch das Geschäftklima auf der Hannover Messe war nicht schlecht und das Klima auf der Handwerksmesse in München scheint auch in Ordnung. Eine Katastrophenstimmung ist nicht festzustellen.
Unsere Exportnachfrage wird noch ein Jahr benötigen, um den Stand von 2008 wieder zu erreichen. Diese Delle muss überbrückt werden. Leiharbeiter sind dabei die ersten Opfer. Die gute Stammbelegschaft wird man versuchen, zu halten, notfalls mit Kurzarbeit.

Ihr könnt euern Laden zumachen, das Land ist fertig. Geistig-moralisch sowieso schon lange - jetzt auch wirtschaftlich-finanziell!:D

klartext
13.03.2009, 20:13
Ihr könnt euern Laden zumachen, das Land ist fertig. Geistig-moralisch sowieso schon lange - jetzt auch wirtschaftlich-finanziell!:D

Witzbold - unser Land ist im internationalem Vergleich glänzend aufgestellt.
Ich weiss, du hättest gerne seinen Untergang. Du hoffst wie immer vergeblich. Unser Land hat einfach zuviel Substanz.

Kreuzbube
13.03.2009, 20:17
Witzbold - unser Land ist im internationalem Vergleich glänzend aufgestellt.
Ich weiss, du hättest gerne seinen Untergang. Du hoffst wie immer vergeblich. Unser Land hat einfach zuviel Substanz.

So so, Substanz - vermutlich in Kreuzberg und Neukölln!:ahh::hihi:

Wolf
13.03.2009, 20:18
Das Geld sollte lieber in die EU-Kasse gehen, um damit Länder zu finanzieren die es wirklich brauchen.

FranzKonz
13.03.2009, 20:29
Du kannst nicht direkt vom Finanzmarkt auf den Realmarkt schliessen. Etwas Pech ist natürlich, dass jetzt auch noch Konzerne wie GM fallen, was mit der Krise eigentlich nichts zu tun hat. Die Schieflage von GM und Ford hat sich seit Jahren aufgebaut. Die weltweiten Überkapazitäten im Automobilbau wie auch im Chipmarkt sind nicht neu und auch nicht erst jetzt entstanden.
Völlig ungewiss ist heute, wie weit staatliche Bürgschaften überhaupt in Anspruch genommen werden. Das wird man erst in zwei Jahren wissen.
Bürgschaften alleine haben noch keine Auswirkung auf den Realmarkt.
Ein Unternehmer, der seriös gewirtschaftet hat, wird diese Krise überstehen. Besteht keine Kreditbelastung, so kann man die Betriebskosten weitgehend einem zurückgehenden Umsatz anpassen.

Du hast von Banken und cash flow gesprochen, dafür trifft meine Aussage zu. Daß die amerikanische Industrie in weiten Teilen nicht mehr konkurrenzfähig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Andreas63
13.03.2009, 20:36
Und Du willst nun zugunsten irischer Banker auf Deinen Urlaub verzichten?

Das finde ich sehr lobenswert.
Klasse Antwort. :top:



Im übrigen orientiere ich mich an Geschäftergebnissen. Die Quartalsergebnisse einiger Banken weisen bereits wieder auf Gewinne hin.

Na dann ist's ja gut. Hauptsache den Banken geht's wieder besser. Dafür bringen wir doch alle gern ein Opfer.

Wolf
13.03.2009, 20:43
Na dann ist's ja gut. Hauptsache den Banken geht's wieder besser. Dafür bringen wir doch alle gern ein Opfer.

Ein kleines Opfer könnte wirklich jeder bringen. Denn wenn alle Banken der Welt pleite sind, haben wir ein Problem. Ich dachte die Nationanalen Sozialisten halten zusamen fürs Vaterland?

Michel
13.03.2009, 20:45
Klasse Antwort. :top:


Na dann ist's ja gut. Hauptsache den Banken geht's wieder besser. Dafür bringen wir doch alle gern ein Opfer.


Wiviel hunderte Milliarden haben die US Banken in den letzten Monaten von Obama bekommen.
Nur der blödeste und unfähigste Bankster würde mit diesen hunderten Milliarden Dollar an Hilfsgeldern und Kreditmüllübergabe an die FED - Verluste machen.

Der Steuerzahler und die anderen Staaten (also wir) werden dafür aufkommen müssen.
Schön nicht wahr.

Andreas63
13.03.2009, 21:22
Ein kleines Opfer könnte wirklich jeder bringen. Denn wenn alle Banken der Welt pleite sind, haben wir ein Problem.
Ja natürlich. Genau das sollen wir glauben.
In Wirklichkeit beginnt schon wieder das große Abgreifen.

Ich dachte die Nationanalen Sozialisten halten zusamen fürs Vaterland?
Da bist Du stolz auf Dein Wortspiel - nicht wahr? Im übrigen halten die Nationalen zusammen - nur Klartext dürfte mit Sicherheit keiner sein.

ErhardWittek
13.03.2009, 21:23
Ihr könnt euern Laden zumachen, das Land ist fertig. Geistig-moralisch sowieso schon lange - jetzt auch wirtschaftlich-finanziell!:D
Das sehe ich genauso.

Der lange Marsch durch die Institutionen hat sich nun doch ausgezahlt. Die Grünen, die SED und nicht zuletzt das Merkel sind bald am Ziel ihrer Träume angelangt.

Allerdings dürften die Polen und andere, die bislang glaubten, dank deutscher Tributzahlungen sorgenfrei in die Zukunft blicken zu können, recht lange Gesichter bekommen, wenn wir abschmieren. Sobald die BRD pleite ist, sind die anderen ebenfalls erledigt.

ErhardWittek
13.03.2009, 21:35
*Man* will gar nichts verhindern. *Man* will für seine Globalismuspolitik Deutschland zahlen lassen. Das Ausmaß der Überschuldung ist bereits derart eklatant, vor allem in den südeuropäischen Ländern, daß deren Bankrott unter keinen Umständen mehr abzuwenden sein wird. Es geht nurmehr darum, Deutschland in den Schuldenabgrund mithinunterzureißen, weil nur so ein Fortgang der imperialistischen EU-/USrael-Politik gewährleistet ist.

Die Formel vom *Versailles ohne Krieg* bringt es bestens auf den Punkt. Über die vor keinem Völkermord und keiner Ausplünderung zurückschreckende Bestialität unserer Freunde und Verbündeten sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Wir dürfen sicher sein, wenn eines Tages die BRD pleite ist und bei uns das Massenelend herrscht, wird sich keine Stimme regen, die vorschlägt, den deutschen Staatsbankrott abzuwenden. Im Gegenteil, es wird eine Häme über uns hereinbrechen, daß es eine wahre Schande ist.

Darauf läuft's hinaus. Einen deutschen Sonderweg darf es nie mehr geben. McWorld gibt den Ton an und schreitet unaufhaltsam weiter. Dabei kommt es auf ein paar Kollateralschäden hier und da nicht an.



Erst dann, wenn wir wieder mit Rußland gemeinsame Sache machen, wird der Westen zur Mäßigung bereit sein.
Mit diesen Politikern ist das leider nur eine schöne Illusion. Die MIT-Huren haben uns längst verkauft. Es geht jetzt nur noch darum, uns das scheibchenweise beizubringen, damit nicht zur Unzeit schon Unruhen ausbrechen. Wenn aber erstmal das Ermächtigungsgesetz unter Dach und Fach ist, dann kommt die Wahrheit vollends ans Licht.

Wolf
13.03.2009, 21:48
Ja natürlich. Genau das sollen wir glauben.
In Wirklichkeit beginnt schon wieder das große Abgreifen.

Da bist Du stolz auf Dein Wortspiel - nicht wahr? Im übrigen halten die Nationalen zusammen - nur Klartext dürfte mit Sicherheit keiner sein.

Dürfen liberale nicht mit nationalen zusammenhalten? So eine Diskriminierung.

Du darfst mir glauben, dass es in der Welt rundgehen wird wenn die Banken kein Geld mehr haben, mein Arischer Bruder.

Durkheim
13.03.2009, 22:17
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html
Was ich nicht ganz kapiere, wieso kümmert sich nicht "Great Britain" um ihre Kolonie?

Deutschland hilft nicht mal den deutschen mittelständischen und kleinen Unternehmen in der Finanzkrise, will aber Irland helfen. Als Irlands Wirtschaft brummte und dem Iren es finanziell besser ging als dem Otto-Normaldeutschen, war Irland immer noch EU-Hilfsgelderempfänger und nicht etwa Einzahler.

Alles sehr seltsam.

klartext
13.03.2009, 22:30
So so, Substanz - vermutlich in Kreuzberg und Neukölln!:ahh::hihi:

Es ist eine bevorzugte Taktiken aller Extremisten, unser Land auf seine Fehler zu reduzieren und die Vorteile gering zu achten. Du machst dabei keine Ausnahme.
Wenn du an dich die selben Massstäbe anlegst und deine Existenz nur auf die Defizite reduzierst, hängst du dich am besten weg.
Mit Kulturpessimisten deiner Sorte kann man keinen Blumentopf gewinnen und wir sässen heute noch auf den Nachkriegsruinen.

klartext
13.03.2009, 22:33
Was ich nicht ganz kapiere, wieso kümmert sich nicht "Great Britain" um ihre Kolonie?

Deutschland hilft nicht mal den deutschen mittelständischen und kleinen Unternehmen in der Finanzkrise, will aber Irland helfen. Als Irlands Wirtschaft brummte und dem Iren es finanziell besser ging als dem Otto-Normaldeutschen, war Irland immer noch EU-Hilfsgelderempfänger und nicht etwa Einzahler.

Alles sehr seltsam.

Ein seriös geführter Betrieb benötigt vom Staat keine Hilfe, auch heute nicht.

FranzKonz
13.03.2009, 22:40
Ein seriös geführter Betrieb benötigt vom Staat keine Hilfe, auch heute nicht.

Hilfe braucht er nicht, es würde völlig reichen, wenn ihn der Staat nicht derart zu Gunsten aller möglichen Spitzbuben und Verbrecher zur Ader ließe.

Aldebaran
13.03.2009, 22:43
*Man* will gar nichts verhindern. *Man* will für seine Globalismuspolitik Deutschland zahlen lassen. Das Ausmaß der Überschuldung ist bereits derart eklatant, vor allem in den südeuropäischen Ländern, daß deren Bankrott unter keinen Umständen mehr abzuwenden sein wird. Es geht nurmehr darum, Deutschland in den Schuldenabgrund mithinunterzureißen, weil nur so ein Fortgang der imperialistischen EU-/USrael-Politik gewährleistet ist.

Die Formel vom *Versailles ohne Krieg* bringt es bestens auf den Punkt. Über die vor keinem Völkermord und keiner Ausplünderung zurückschreckende Bestialität unserer Freunde und Verbündeten sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

Wir dürfen sicher sein, wenn eines Tages die BRD pleite ist und bei uns das Massenelend herrscht, wird sich keine Stimme regen, die vorschlägt, den deutschen Staatsbankrott abzuwenden. Im Gegenteil, es wird eine Häme über uns hereinbrechen, daß es eine wahre Schande ist. Erst dann, wenn wir wieder mit Rußland gemeinsame Sache machen, wird der Westen zur Mäßigung bereit sein.



Wenn Du in Deiner Monomanie wenigstens eine gewisse innere Konsistenz wahren würdest, wären die Thesen ja noch diskutabel.

Wie will man ein Land ausplündern, das in den Staatsbankrott getrieben wird? Du müsstest Dich endlich mal entscheiden, was "sie" überhaupt wollen.


Es gibt natürlich naheliegendere und logischere Erklärungen. Eine Zahlungsunfähigkeit Irlands würde zu einem Dominoeffekt führen. Es gäbe eine Massenflucht etwa aus griechischen, ungarischen und vielleicht sogar österreichischen Anleihen.

Irland hat bereits begonnen, die Staatsausgaben zu senken. Es sind dort bereits harte Einschnitte vorgenommen worden, die hier bislang undenkbar sind.



Irische Regierung gibt verheerende Kürzungen in der Entwicklungshilfe bekannt

Nichtstaatliche Organisationen in ganz Europa reagierten gestern schockiert und mit großer Besorgnis auf diesen Erlass Irlands – eines Landes, das sonst als progressives europäisches Spenderland gilt.

CONCORD: Die irische Regierung beschnitt gestern die offizielle Entwicklungshilfe für Entwicklungsländer um 95 Millionen Euro oder um mehr als 10% seines Gesamtbudgets für 2009, kaum zwei Monate nach dem UN Doha-Gipfel zur Finanzierung von Entwicklungshilfe. Nichtstaatliche Organisationen in ganz Europa reagierten gestern schockiert und mit großer Besorgnis auf diesen Erlass Irlands – eines Landes, das sonst als progressives europäisches Spenderland gilt.

http://www.actionforglobalhealth.eu/media/home/german_homepage/nachrichten/irische_regierung_gibt_verheerende_kuerzungen_in_d er_entwicklungshilfe_bekannt



Die größten Opfer verlangt sie von den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die künftig 7,5 Prozent ihres Gehaltes als Pensionsbeitrag abführen sollen; eine Gehaltskürzung, die ihnen die Regierung mit dem trüben Argument schmackhaft zu machen sucht, im Gegenzug bleibe die Höhe der Staatspensionen wenigstens garantiert, während die Beschäftigten in der Wirtschaft, die private Rentenvorsorge betrieben, massive Wertverluste in ihren Rentenfonds zu erwarten hätten.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EC8201B352C114B858E609F3944C993F1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html



Kürzungen im Bildungswesen

Denn auch im Bildungswesen soll in Zukunft radikal gespart werden, obwohl Lenihan in seiner Rede vergangene Woche ausdrücklich die wichtige Rolle der Bildung betonte. So sollen die Klassen vergrößert werden, die Zahl der Lehrer soll reduziert werden (laut Lenihan um 400, doch die Gewerkschaften gehen von mehr als 2000 Lehrkräften aus) und an zahlreichen weiteren Ecken soll gekürzt werden.

http://www.irlandguide.de/iren-protestieren-gegen-finanzplan-budget-2009/296/



Eine Unsterstützung gegen Auflagen wäre wohl immer noch die am wenigsten schlechte Alternative.

klartext
13.03.2009, 22:48
Hilfe braucht er nicht, es würde völlig reichen, wenn ihn der Staat nicht derart zu Gunsten aller möglichen Spitzbuben und Verbrecher zur Ader ließe.

Das Steuerproblem ist allerdings eine andere Kiste. Schlimm sind weniger die direkten Steuern sondern die verdeckten Steuern und Abgaben, die völlig unabhängig vom Ertrag des Unternehemsn anfallen.

Brutus
13.03.2009, 23:09
Wenn Du in Deiner Monomanie wenigstens eine gewisse innere Konsistenz wahren würdest, wären die Thesen ja noch diskutabel.


Wenn Du nicht imstande bist, die innere Konsistenz meiner Ausführungen zu erkennen, ist das kein Kompliment für Dich.



Wie will man ein Land ausplündern, das in den Staatsbankrott getrieben wird? Du müsstest Dich endlich mal entscheiden, was "sie" überhaupt wollen.

Schon mal was von einem Versailles ohne Krieg gehört? Davon, daß Deutschland hunderte von Milliarden im Ausland verschenkt, ihm weitere hunderte Milliarden an Reparationen, Wiedergutmachung, Fremdrenten, Rüstungsgeschenken, Kampfeinsätzen und jetzt auch noch ausländischen Schulden auferlegt werden?



Zahlungsunfähigkeit Irlands würde zu einem Dominoeffekt führen. Es gäbe eine Massenflucht etwa aus griechischen, ungarischen und vielleicht sogar österreichischen Anleihen.

Na und? Es kann ja wohl nicht die Aufgabe ausschließlich des deutschen Steuerzahlers sein, die halbe Welt vor dem Bankrott zu retten!



Irland hat bereits begonnen, die Staatsausgaben zu senken. Es sind dort bereits harte Einschnitte vorgenommen worden, die hier bislang undenkbar sind.

Na und? Das ist ein irisches Problem. Uns fragt auch niemand, wenn wir den Gürtel enger schnallen müssen, bloß weil wir für fremde Länder zahlen. Irland hat sich im eigenen Interesse verschuldet, ganz im Gegensatz zur OMF-BRD.

Irland gehört nach wie vor zu den Ländern, die pro Kopf am meisten Geld von der EU erhalten. Und woher hat sich die EU das Geld geholt, das sie den Iren in Form von Subventionen nachgeschmissen hat?

Ja, wo wohl? Beim deutschen Steuerzahler.

Und weil die Iren zu blöd waren, mit dem, was sie ohnehin von uns völlig unberechtigterweise geschenkt bekommen haben, auszukommen, sollen wir auch noch für ihre Schulden einstehen.

Weder sind wir gefragt worden, ob wir für Irland zahlen wollen, noch werden wir es jetzt bei der Schuldenübernahme.

Dieses System ist in einem Ausmaß hochverräterisch und staatskriminell, daß seine regierenden Verantwortlichen schleunigst vor ein Tribunal und entsprechend abgeurteilt gehörten.

Es ist ein politisches Verbrechen ohnegleichen, einem Land, das beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 gleichauf mit Portugal liegt, den EU-Scheißhaufen, den Israel-Scheißhaufen und obendrein den US-Subprime-Scheißhaufen fast im Alleingang wegräumen zu lassen.



Eine Unsterstützung gegen Auflagen wäre wohl immer noch die am wenigsten schlechte Alternative.

Das Ganze geht uns nichts an. Uns fragt auch niemand, ob wir untergehen, oder nicht. Ich bin dafür, daß in unseren auswärtigen Beziehungen endlich strengste Gegenseitigkeit einkehrt.

Warum bekommen wir kein Geld aus Brüssel, obwohl wir längst Netto-Empfänger sein müßten? Stattdessen darf uns die halbe Welt ohne Rücksicht auf Verluste ausschmarotzen.

klartext
14.03.2009, 00:40
Wenn Du nicht imstande bist, die innere Konsistenz meiner Ausführungen zu erkennen, ist das kein Kompliment für Dich.



Schon mal was von einem Versailles ohne Krieg gehört? Davon, daß Deutschland hunderte von Milliarden im Ausland verschenkt, ihm weitere hunderte Milliarden an Reparationen, Wiedergutmachung, Fremdrenten, Rüstungsgeschenken, Kampfeinsätzen und jetzt auch noch ausländischen Schulden auferlegt werden?



Na und? Es kann ja wohl nicht die Aufgabe ausschließlich des deutschen Steuerzahlers sein, die halbe Welt vor dem Bankrott zu retten!



Na und? Das ist ein irisches Problem. Uns fragt auch niemand, wenn wir den Gürtel enger schnallen müssen, bloß weil wir für fremde Länder zahlen. Irland hat sich im eigenen Interesse verschuldet, ganz im Gegensatz zur OMF-BRD.

Irland gehört nach wie vor zu den Ländern, die pro Kopf am meisten Geld von der EU erhalten. Und woher hat sich die EU das Geld geholt, das sie den Iren in Form von Subventionen nachgeschmissen hat?

Ja, wo wohl? Beim deutschen Steuerzahler.

Und weil die Iren zu blöd waren, mit dem, was sie ohnehin von uns völlig unberechtigterweise geschenkt bekommen haben, auszukommen, sollen wir auch noch für ihre Schulden einstehen.

Weder sind wir gefragt worden, ob wir für Irland zahlen wollen, noch werden wir es jetzt bei der Schuldenübernahme.

Dieses System ist in einem Ausmaß hochverräterisch und staatskriminell, daß seine regierenden Verantwortlichen schleunigst vor ein Tribunal und entsprechend abgeurteilt gehörten.

Es ist ein politisches Verbrechen ohnegleichen, einem Land, das beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 gleichauf mit Portugal liegt, den EU-Scheißhaufen, den Israel-Scheißhaufen und obendrein den US-Subprime-Scheißhaufen fast im Alleingang wegräumen zu lassen.



Das Ganze geht uns nichts an. Uns fragt auch niemand, ob wir untergehen, oder nicht. Ich bin dafür, daß in unseren auswärtigen Beziehungen endlich strengste Gegenseitigkeit einkehrt.

Warum bekommen wir kein Geld aus Brüssel, obwohl wir längst Netto-Empfänger sein müßten? Stattdessen darf uns die halbe Welt ohne Rücksicht auf Verluste ausschmarotzen.

Je mehr Beiträge ich von dir lese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass du nicht ganz normal bist. Du hast erkennbar bis heute noch nicht Welt verstanden und ergehst dich in endlosen Propagandahülsen.
Man kann dich einfach nicht ernst nehmen. Ideologen deiner Sorte haben schon merhmals die halbe Welt in Brand gesteckt. Man wird sie in Zukunft in die Irrenanstalt stecken, bevor sie es wieder tun.

mastermike
14.03.2009, 00:51
Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr dämlicher und zukunftsgefährdender, überzeugen uns unsere Politiker vom Gegenteil. Sollen die Iren von mir aus Konkurs gehen, damit könnte ich leben.

Die Iren haben den EU-Vertrag abgelehnt. Die Iren haben sich in die Pleite gewirtschaftet. Die Iren haben ihren Aufschwung durch Steuerschäden anderer Länder finanziert. Zur Hölle mit den Iren: Wenn sie pleite gehen, raus mit ihnen aus der EU, raus aus dem Euro, sollen sie bitte die Briten fragen, ob die sie wieder haben wollen. In dem Moment, in dem Deutschland den irischen Giftmüll kauft, werden Griechen und Italiener und Spanier auch anklopfen. In dem Moment, da man Irland geteert und gefedert in der irischen See versenkt, werden sich das andere gut überlegen, und nach anderen Wegen suchen. Wenn nächste Woche flennende Automanager in Washington die nächsten Milliarden verlangen, sieht man das Ergebnis dieser Politik der Hilfe für Organisationen, die als Geschäftsmodell das Parasitentum verfolgen, weil es leichter als der freie Markt ist.

Im Rattenrennen der Staaten um die lukrativsten Steuerflüchtlinge und -betrüger hat sich keiner in Irland darum gekümmert, ob es in Deutschland Steuerausfälle gab. Sie haben damit glänzend gelebt, sie haben sich nie um die Risiken geschert, und sollen die Rechnung selber zahlen. Das ist kein Protektionismus.

Das ist gerecht. X(

Absolut richtig ... Und was ist schon gerecht? ;)

Dem dt. Steuerzahler wird dann natürlich wieder erzählt, dass wir ja den meisten Nutzen aus dem Überleben der PIGS-Staaten (Portugal, Italien,Griechenland, Spanien) haben und überhaupt, dass es keine Alternative zum wirtschaftlich und politisch vereinten Europa gibt ...

Eine europ. Wirtschaftsgemeinschaft (EWG wie früher ...) wäre völlig ausreichend. Politisch sind wir ohnehin noch weit entfernt von jeder Einigkeit. Einig sind sich nur die anderen und zwar darüber, dass D. das "Sozialamt der Welt" und der "Zahlmeister von Europa" ist. Toll was? Das gibt uns natürlich noch lange kein Recht z.B. einen festen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu fordern (als der zweitgrößte Beitragszahler der UN - vielleicht sog. der Größte, da die USA z.Zt. ja nicht zahlen ...).

Aber so ist das halt, der Schatten des Holocaust liegt weiterhin über uns und die etablierten (verräterischen) Politiker, die Systemmedien und die Gutmenschenmafia
halten uns weiter auf der "Büßerspur", bis eines Tages der Volkszorn wieder überkocht ... germane

See U then

Gärtner
14.03.2009, 01:06
Absolut richtig ... Und was ist schon gerecht? ;)

Dem dt. Steuerzahler wird dann natürlich wieder erzählt, dass wir ja den meisten Nutzen aus dem Überleben der PIGS-Staaten (Portugal, Italien,Griechenland, Spanien) haben und überhaupt, dass es keine Alternative zum wirtschaftlich und politisch vereinten Europa gibt ...

Eine europ. Wirtschaftsgemeinschaft (EWG wie früher ...) wäre völlig ausreichend. Politisch sind wir ohnehin noch weit entfernt von jeder Einigkeit. Einig sind sich nur die anderen und zwar darüber, dass D. das "Sozialamt der Welt" und der "Zahlmeister von Europa" ist. Toll was? Das gibt uns natürlich noch lange kein Recht z.B. einen festen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu fordern (als der zweitgrößte Beitragszahler der UN - vielleicht sog. der Größte, da die USA z.Zt. ja nicht zahlen ...).

Aber so ist das halt, der Schatten des Holocaust liegt weiterhin über uns und die etablierten (verräterischen) Politiker, die Systemmedien und die Gutmenschenmafia
halten uns weiter auf der "Büßerspur", bis eines Tages der Volkszorn wieder überkocht ... germane

See U then

http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch halte den Gedanken des gemeinsamen europäischen Marlktes nach wie vor für einen ökononomischen Stein der Weisen, weil er die einzelnen nationalen Volkswirtschaften gegenüber den Zeitläuften und Stürmen der Welt besser abzufedern vermag. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist eine Haltung wie die der Iren, die sich jahrzehntelang an EU-Subventionen und Steuerfluchtgeld fettgefressen haben, dann die Integration verweigern und trotzdem die Chuzpe haben, mit dem Hut in Europa 'rumzugehen.

Erst jemanden zu beklauen und ihn dann anzuhauen, Kohle für die Kautionszahlung zu berappen, um nicht wegen Diebstahls im Knast zu landen, das geht gar nicht.

dZUG
14.03.2009, 01:19
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch halte den Gedanken des gemeinsamen europäischen Marlktes nach wie vor für einen ökononomischen Stein der Weisen, weil er die einzelnen nationalen Volkswirtschaften gegenüber den Zeitläuften und Stürmen der Welt besser abzufedern vermag. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist eine Haltung wie die der Iren, die sich jahrzehntelang an EU-Subventionen und Steuerfluchtgeld fettgefressen haben, dann die Integration verweigern und trotzdem die Chuzpe haben, mit dem Hut in Europa 'rumzugehen.

Erst jemanden zu beklauen und ihn dann anzuhauen, Kohle für die Kautionszahlung zu berappen, um nicht wegen Diebstahls im Knast zu landen, das geht gar nicht.

Das Geld spielt doch keine Rolle, oder doch?
Ob man das Geld in den Müll wirf oder den Iren gibt mach den gleichen Effekt.
Die HRE hats natürlich den Hals gekostet aber was solls müssen die Iren ihr Guines selber saufen.
Gibts da einwände deiner Seits..

Achso EU muss weg und alles ist im Butter es geht auch ohne Verhüterlie :D

Gärtner
14.03.2009, 01:27
Das Geld spielt doch keine Rolle, oder doch?
http://img376.imageshack.us/img376/4980/27002017en3.jpgrag mal Leute, die keins haben und welches benötigen. Die würden dir eine ziemlich eindeutige Antwort geben.


Ob man das Geld in den Müll wirf oder den Iren gibt mach den gleichen Effekt.
Die HRE hats natürlich den Hals gekostet aber was solls müssen die Iren ihr Guines selber saufen.
Gibts da einwände deiner Seits..
Man muß um der allgemeinen Disziplin willen ein Exempel statuieren. Global agierende Banken müssen (leider) gerettet werden, weil ohne ein funktionierendes Bankensystem die Wirtschaft wieder zum Tausch von Schafen, Ziegen und Glasperlen zurückkehrt. Ich selber könnte mich damit ohne weiteres arrangieren, aber können das alle? Wollen das alle?

Die Iren hingegen soll man absaufen lassen. Die haben hinsichtlich einer funktionsfähigen Weltökonomie genausowenig Gewicht wie Spanien, Griechenland oder Osteuropa (wo ich sowieso die meisten Staaten nicht in die EU gelassen hätte). Damit ein jeder sehe, daß Betrug, Steuerhinterziehung, Unterschlagung und Erschleichung von dicken Subventionen sich à la longue eben nicht lohnen.


Achso EU muss weg und alles ist im Butter es geht auch ohne Verhüterlie
Nein. Eine funktionierende EU, und das bedeutet vor allem endlich eine effektive ökonomische Rahmengesetzgebung, tut heute mehr denn je Not.

Buella
14.03.2009, 07:06
Hast du nicht mehr zu bieten als deine immer gleichen Propagandahülsen ?

Ich weiß, die Wahrheit tut weh, wenn man hier, so wie Du, dann auch noch von diesen Skalventreibern abhängig ist und Alles daran setzt, daß es so bleiben muß, wie es ist!

Und wer verbreitet denn hier ständig, Alles ist schön und gut und bleibt so und wird noch besser, nach einer natürlichen kurzen Erholungs - Delle in der globalen super - Alle Menschen partiziperen vom Fleiß des Kapitals - Wirtschaft? :D

klartext
14.03.2009, 07:14
Ich weiß, die Wahrheit tut weh, wenn man hier, so wie Du, dann auch noch von diesen Skalventreibern abhängig ist und Alles daran setzt, daß es so bleiben muß, wie es ist!

Und wer verbreitet denn hier ständig, Alles ist schön und gut und bleibt so und wird noch besser, nach einer natürlichen kurzen Erholungs - Delle in der globalen super - Alle Menschen partiziperen vom Fleiß des Kapitals - Wirtschaft? :D

Es ist deine Art von Wahrheit. Du bist von Sklaventreibern abhängig ? Ich nicht. Mein herzliches Beileid.
Ich mache Kritik in der Regel an Einzelentsheidungen fest. Mit deinen Geblubber, das sich in Allgemeinplätzen erschöpft, kann ich nichts anfangen.
Ich messe ein System daran, was es bisher erreicht hat und welche Möglichkeiten es mir zu meiner persönlichen Entfaltung bietet. Es ist eine Menge und einmalig in der deutschen Geschichte.
Eine Zeit mit mehr Wohlstand und Freiheit bei gleichzeitigem Frieden gab es noch nie. Das spricht für das System.

Kreuzbube
14.03.2009, 07:38
Es ist eine bevorzugte Taktiken aller Extremisten, unser Land auf seine Fehler zu reduzieren und die Vorteile gering zu achten. Du machst dabei keine Ausnahme.
Wenn du an dich die selben Massstäbe anlegst und deine Existenz nur auf die Defizite reduzierst, hängst du dich am besten weg.
Mit Kulturpessimisten deiner Sorte kann man keinen Blumentopf gewinnen und wir sässen heute noch auf den Nachkriegsruinen.

Mußt nicht rumeiern. Das ganze System ist verlaust und verlogen. Ein Vertrauen der Menschen in den Staat ist kaum noch vorhanden. Deshalb wird dem auch keiner eine Träne nachweinen, wenn er denn mal verschwindet. Außer vielleicht die kriminellen Profiteure. Die jedoch werden immer weniger, weil sie sich inzwischen schon gegenseitig aussaugen(siehe Fall Madoff). Eure Zeit läuft ab!:)

Landogar
14.03.2009, 09:02
Irland soll meinethalben pleite gehen. Ich greife mal das Vokabular unserer Volkskanzlerin auf und behaupte, Irland sei kein "systemrelevantes" Land.

Brutus
14.03.2009, 10:32
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch halte den Gedanken des gemeinsamen europäischen Marlktes nach wie vor für einen ökononomischen Stein der Weisen, weil er die einzelnen nationalen Volkswirtschaften gegenüber den Zeitläuften und Stürmen der Welt besser abzufedern vermag.

Die Idee eines *gemeinsamen europäischen Marktes* ist eine der zahllosen Propagandalügen dieses Verbrechersystems, weil die EU sofort zusammenbricht, sobald ein gemeinsamer Markt mit gleichen Wettbewerbsbedingungen für aller Volkswirtschaften entstanden ist.

Die EU lebt einzig und allein davon, daß sie die Marktbedingungen für Deutschland dramatisch verschlechtert, und die aller andren Länder in ebendiesem Ausmaß symmetrisch verbessert.

Anders als früher erfolgt die Beeinträchtigung des deutschen Marktauftritts nicht mehr durch Zollschranken oder rassistische Verunglimpfung seiner Erzeugnisse, sondern durch Milliarden und Abermilliardensubventionen, die primär das im Wohlstand bereits dramatisch abgesackte Deutschland aufzubringen hat.

Ende des 19. Jahrhunderts hat Großbritannien versucht, deutschen Erzeugnissen damit den Marktzugang zu erschweren, indem es deutsche Unternehmen gezwungen hat, ihren Produkten ein Art Judenstern zu verpassen, das *Made in Germany*.

So etwas wäre in unseren verlogenen Zeiten natürlich etwas zu old fashioned, weshalb man sich subtilerer Methoden bedient, Deutschland bluten zu lassen.



Womit ich allerdings ein Problem habe, ist eine Haltung wie die der Iren, die sich jahrzehntelang an EU-Subventionen und Steuerfluchtgeld fettgefressen haben, dann die Integration verweigern und trotzdem die Chuzpe haben, mit dem Hut in Europa 'rumzugehen.

Den Iren ist nicht das Geringste vorzuwerfen, die verhalten sich völlig rational im Sinne der kapitalistisch-globalistischen Logik und *Moral*. Die Iren handeln nicht anders als Josef Ackermann, die deuschen Landesbanken, Politiker, der ZDJ, Israel, die USA und die EU:

Sie nehmen ihren Vorteil war, und lassen den deutschen Michel bezahlen.

Daß die Iren damit durchgekommen sind und weiter durchkommen, ist nicht deren Schuld, sondern sie der EU. Die EUdSSR gehört in die Luft gejagt, da liegt der Hase im Pfeffer.



Erst jemanden zu beklauen und ihn dann anzuhauen, Kohle für die Kautionszahlung zu berappen, um nicht wegen Diebstahls im Knast zu landen, das geht gar nicht.

Du siehst doch, daß es geht. Auf diesem Prinzip sind EU und die ganze westliche Staaten- und *Werte*gemeinschaft errichtet.

Brutus
14.03.2009, 12:10
http://img376.imageshack.us/img376/4980/27002017en3.jpgIch halte den Gedanken des gemeinsamen europäischen Marlktes nach wie vor für einen ökononomischen Stein der Weisen, weil er die einzelnen nationalen Volkswirtschaften gegenüber den Zeitläuften und Stürmen der Welt besser abzufedern vermag.lich eine effektive ökonomische Rahmengesetzgebung, tut heute mehr denn je Not.

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich: Gibt es eine staatliche Propagandalüge die so monströs und leicht durchschaubar ist, die von den nachprüfbaren Tatsachen jeden Tag, und das sogar mehrmals, widerlegt wird, und die Du trotzdem nachlapperst?

Der Zusammenschluß von Volkswirtschaften in einem gemeinsamen europäischen, vielleicht sogar globalen Markt, führt zu haargenau dem gegenteiligen Ergebnis als sie gegen *Stürme abzufedern*?

Hast Du schon mal eine Gruppe von Bergsteigern gesehen, die durch ein Seil miteinander verbunden sind? Was passiert wohl, wenn einer ausrutscht und in eine Gletscherspalte fällt? Er reißt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die anderen mit in den Abgrund, die ohne seine Panne problemlos ihr Ziel erreicht hätten.

Warum muß denn der deutsche Steuerzahler für die Schulden Irlands, Griechenlands, vielleicht Italiens, Spanien und Portugals haften - obwohl das im Vertrag von Maastricht sogar ausgeschlossen worden ist?

Weil die Länder, falls sie bankrott gehen, aus dem €urotz, der gemeinsamen Währung ausscheiden, was natürlich zu enormen Verwerfungen führen würde.

Das ist die logische Konsequenz eines gemeinsamen Marktes mit gemeinsamer Währung: daß ein Problem, das man früher dem jeweiligen Land überlassen konnte, mit einemmal auf alle anderen durchschlägt, die dann ihrerseits das Problem zwecks Lösung und Bezahlung an die BRD weiterreichen.

Ähnlich ist es mit der US-Subprime-Krise, bei der es den USA gelungen ist, im Zuge der Globablisierung ihre hausgemachten Probleme in alle Welt zu exportieren und fremde Staaten dafür zahlen zu lassen.

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg und Wohlstand in einer Welt, die immer mehr zusammenwächst.

Irgendwann wird sicher der Kölner Dom zu einer Moschee umgewidmet, und Du darfst Dir dann gratulieren, daß Du zum Zusammenwachsen der Staaten und Völker auch Deinen gelehrten Anteil beigetragen hast.

klartext
14.03.2009, 12:32
Mußt nicht rumeiern. Das ganze System ist verlaust und verlogen. Ein Vertrauen der Menschen in den Staat ist kaum noch vorhanden. Deshalb wird dem auch keiner eine Träne nachweinen, wenn er denn mal verschwindet. Außer vielleicht die kriminellen Profiteure. Die jedoch werden immer weniger, weil sie sich inzwischen schon gegenseitig aussaugen(siehe Fall Madoff). Eure Zeit läuft ab!:)

Dann träume mal weiter. Du scheinst in einer Pararellwelt zu leben, die anderen weitgehend unbekannt ist, und hast den Bezug zur Realität verloren. Man nennt das Bunkersyndrom.

Kreuzbube
14.03.2009, 12:38
Dann träume mal weiter. Du scheinst in einer Pararellwelt zu leben, die anderen weitgehend unbekannt ist, und hast den Bezug zur Realität verloren. Man nennt das Bunkersyndrom.

Wer selbst Teil der Politmafia ist, will davon natürlich nichts hören. Das kann ich sogar verstehen. Aber auch ihr bekommt Gottes Strafe, früher oder später!:)

ursula
14.03.2009, 13:36
wenn wir eigentlich keine staatshoheit sind, und das sind wir ja nicht, wem gehört dann eigentlich das geld der landesbanken und der bundesbank. geht das durch 4? und gibt es noch deutsche!!! goldreserven?? na los, ihr alleswisser, jetzt presst mal richtig!!! ich will das wissen.

klartext
14.03.2009, 13:41
Wer selbst Teil der Politmafia ist, will davon natürlich nichts hören. Das kann ich sogar verstehen. Aber auch ihr bekommt Gottes Strafe, früher oder später!:)

Ja doch, die Kassandra.
" Gott ist dort, wo die meisten Soldaten sind " ( Friedrich II)
Es mag ja in Ossiland anders sein, in Westdeutschland haben die Bürger zu viel verlieren, wenn Leute deiner Sorte ans Ruder kämen. Immerhin wohnen in Westd. 51 % in den eigenen vier Wänden ( in Ostd. 13 % )
Man wird es zu verhindern wissen.
Was euch in Ostd. fehlt, ist eine demokratische Tradition. Von der Hitlerdiktatur direkt zur Stalin-Ulbricht-Diktatur hat dafür keinen Platz gelassen. Daraus erklärt sich der Hang zum Radikalen. Es wird noch eine Generation dauern.

ursula
14.03.2009, 13:46
Ja doch, die Kassandra.
" Gott ist dort, wo die meisten Soldaten sind " ( Friedrich II)
Es mag ja in Ossiland anders sein, in Westdeutschland haben die Bürger zu viel verlieren, wenn Leute deiner Sorte ans Ruder kämen. Immerhin wohnen in Westd. 51 % in den eigenen vier Wänden ( in Ostd. 13 % )
Man wird es zu verhindern wissen.
Was euch in Ostd. fehlt, ist eine demokratische Tradition. Von der Hitlerdiktatur direkt zur Stalin-Ulbricht-Diktatur hat dafür keinen Platz gelassen. Daraus erklärt sich der Hang zum Radikalen. Es wird noch eine Generation dauern.

das reicht nicht..... darum bin ich selten "zu hause" --- :D:D schon nur noch in gänsefüßchen. 2 winselwochenenden reichen mir.

Alion
14.03.2009, 14:12
Peer Steinbrück gibt sich hinsichtlich möglicher Zahlungsprobleme und Staatsbankrotte im Euro-Raum großzügig. "Für den theoretischen Fall, dass Irland in der Finanzkrise Hilfe braucht, steht Deutschland bereit" sagte der der Finanzminister. Deutschland würde Irland zur Hilfe eilen. (...)

http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html

Es ist doch immer wieder herzerfrischend zu sehen, wie unsere Volksverräter Steuermilliarden mit einer ungeheuren Selbstverständlichkeit zweckentfremden.

Der Steuermißbrauch sollte ein Straftatbestand sein und mindestens genauso geahndet werden, wie Steuerhinterziehung. Denn beides schädigt diesen Staat.

Es ist unerträglich, dass diese kriminellen Handlungen unserer Politiker und der leichtfertige Umgang mit Volksvermögen ohne Konsequenzen bleibt.

Selbstkritik scheint dem guten Herrn Steinbrück gänzlich abhanden gekommen zu sein, so er denn jemals so etwas hatte.

Kein Wunder, dass die am schnellsten wachsende Wählergruppe in Deutschland die der Nichtwähler ist.

So ein schamloses Verhalten fördert natürlich die Politik- und Parteien-Verdrossenheit. Das gefährdet die staatliche Integrität Deutschlands.

Das Wohl des Staates und seiner Bürger steht bei diesen Volksverrätern nicht mehr auf der Tagesordnung.

Es geht nur um den persönlichen Machterhalt und den der eigenen Partei. Das Wahlvieh wird kurz vor der Wahl noch mit ein paar Versprechungen eingewickelt und danach freut man sich wieder über weitere vier Jahre süßes Nichtstun.

Eine weitere wundervolle Gelegenheit sich selbst zu bereichern.

Man könnte vor Zorn heulen, wenn man diesem Pack zusehen muß.

MfG
Alion

Aldebaran
14.03.2009, 18:38
Schon mal was von einem Versailles ohne Krieg gehört? Davon, daß Deutschland hunderte von Milliarden im Ausland verschenkt, ihm weitere hunderte Milliarden an Reparationen, Wiedergutmachung, Fremdrenten, Rüstungsgeschenken, Kampfeinsätzen und jetzt auch noch ausländischen Schulden auferlegt werden?


Das ist keine Antwort auf die Frage. Was sollen wir denn nun: Weiter zahlen oder bankrott gehen?



Na und? Es kann ja wohl nicht die Aufgabe ausschließlich des deutschen Steuerzahlers sein, die halbe Welt vor dem Bankrott zu retten!


Nicht die halbe Welt. Für die Welt außerhalb der EU ist der IWF zuständig, zu dessen Mitteln Deutschland nur einen kleinen Teil beisteuert.

Und im Fall Irlands ginge es um Kredite und nicht um Geschenke.




Na und? Das ist ein irisches Problem. Uns fragt auch niemand, wenn wir den Gürtel enger schnallen müssen, bloß weil wir für fremde Länder zahlen. Irland hat sich im eigenen Interesse verschuldet, ganz im Gegensatz zur OMF-BRD.

Irland gehört nach wie vor zu den Ländern, die pro Kopf am meisten Geld von der EU erhalten. Und woher hat sich die EU das Geld geholt, das sie den Iren in Form von Subventionen nachgeschmissen hat?

Ja, wo wohl? Beim deutschen Steuerzahler.


Die EU-Subventionen sind grundsätzlich Schwachsinn. Selbst wenn man sie grundsätzlich für sinnvoll hielte, hätte man sie nicht so langfristig festlegen dürfen, so dass man nicht auf eine unerwartet starke Besserung bei den Empfängern reagieren konnte.

Ironischerweise laufen die Zahlungen an Irland ausgerechnet jetzt aus.

Es ist längst nicht nur der deutsche Steuerzahler, der diesen Schwachsinn trägt. In % des BIP waren die 2007 die Niederlande der größte Nettozahler und Schweden lag gleichauf. GB hat 4,2 Mrd € gezahlt und Frankreich 3 Mrd., womit die "Sieger" zusammen also soviel wie Deutschland (7,4 Mrd €) beigetragen haben.

Die Höhe der Nettoausgaben ist immer noch eine Folge der Agrarpolitik der EU. Gegen deren Änderung sperrt sich in Deutschland aber immer noch die Agrarlobby.



Und weil die Iren zu blöd waren, mit dem, was sie ohnehin von uns völlig unberechtigterweise geschenkt bekommen haben, auszukommen, sollen wir auch noch für ihre Schulden einstehen.

Weder sind wir gefragt worden, ob wir für Irland zahlen wollen, noch werden wir es jetzt bei der Schuldenübernahme.


Wenn es ums Ausland geht, ist dem Deutschen nichts zu teuer. Da denkt er nämlich sofort an Urlaub und Reisen und öffent in Trance seine Geldbörse. Und wenn er nicht einmal bei Europawahlen in der Lage ist, so etwas wie Protest auszudrücken, dann wäre es eigentlich nur gerecht, wenn er ausgeblutet würde.



Dieses System ist in einem Ausmaß hochverräterisch und staatskriminell, daß seine regierenden Verantwortlichen schleunigst vor ein Tribunal und entsprechend abgeurteilt gehörten.

Es ist ein politisches Verbrechen ohnegleichen, einem Land, das beim Pro-Kopf-Einkommen nurmehr auf Platz 11 gleichauf mit Portugal liegt, den EU-Scheißhaufen, den Israel-Scheißhaufen und obendrein den US-Subprime-Scheißhaufen fast im Alleingang wegräumen zu lassen.


Alles falsch. Deutschland steht weit vor Portugal. Zur EU siehe oben. Was nach Israel fließt, sind peanuts und den US-Subprime-Haufen muss die ganze Welt wegräumen - siehe die gigantischen Verluste etwa der UBS oder der britischen Banken.

Vor allem aber: Wie kommt es, dass der von jenen bösen Menschen kontrollierte Kapitalmarkt ausgerechnet dem deutschen Staat die niedrigsten Zinsen einräumt. was dem deutschen Steuerzahler auf Dauer zig Milliarden an Zinsausgaben erspart?



Das Ganze geht uns nichts an. Uns fragt auch niemand, ob wir untergehen, oder nicht. Ich bin dafür, daß in unseren auswärtigen Beziehungen endlich strengste Gegenseitigkeit einkehrt.

Warum bekommen wir kein Geld aus Brüssel, obwohl wir längst Netto-Empfänger sein müßten? Stattdessen darf uns die halbe Welt ohne Rücksicht auf Verluste ausschmarotzen.


Das ganze geht uns eben sehr wohl etwas an.

Gawen
14.03.2009, 18:41
Wie will man ein Land ausplündern, das in den Staatsbankrott getrieben wird? Du müsstest Dich endlich mal entscheiden, was "sie" überhaupt wollen.

Das römische Reich ist an uns zerbrochen, das britische Empire an uns Pleite gegangen, das amerikanische haben wir im Irak allein gelassen...

Wir stören. ;)

Brutus
14.03.2009, 18:54
Das ist keine Antwort auf die Frage. Was sollen wir denn nun: Weiter zahlen oder bankrott gehen?

Wie war's denn nach dem Versailles mit Krieg? Zahlen natürlich, bis wir bankrott sind, danach Währungsreform mit Totalverlust aller Geldguthaben, Lebensversicherungen und Rentenansprüche.

Alternativ ein Bündnis mit Rußland, Einstellung aller Zahlungen an den Westen und Israel, ggf. Krieg gegen den Westen und anschließendes Beitreiben der Billionenforderungen die Deutschland aus zwei vom Westen hauptschuldig angezettelten Weltkriegen zustehen, und dem was ohne jede Rechtsgrundlage in jüdische bzw. israelische Taschen geflossen ist.

Da das, was ich als Alternative angedeutet habe, völlig unrealistisch ist, bleibt nur der Gang in die Pleite.

Aldebaran
14.03.2009, 19:00
Wie war's denn nach dem Versailles mit Krieg? Zahlen natürlich, bis wir bankrott sind, danach Währungsreform mit Totalverlust aller Geldguthaben, Lebensversicherungen und Rentenansprüche.


Nur hatten die Sieger praktisch nichts davon. Die tatsächlich ausgezahlten Reparationen waren gering. Der Grund für die Inflation nach 1918 waren die enormen inländischen Kriegsschulden des Staates, die nur durch Inflation beseitigt werden konnten.

Brutus
14.03.2009, 19:06
Nur hatten die Sieger praktisch nichts davon. Die tatsächlich ausgezahlten Reparationen waren gering. Der Grund für die Inflation nach 1918 waren die enormen inländischen Kriegsschulden des Staates, die nur durch Inflation beseitigt werden konnten.

Tut mir leid, Du hast keine Ahnung. Deutschland wurden 230 Milliarden Goldmark an Reparationen auferlegt und viele, viele weitere Belastungen obendrein.

Die Reparationen dienten größenteils dazu, daß F und GB ihre Kriegskredite, die sie bei US-Banken (J. P. Morgan, Rothschild, Warburg etc.) aufgenommen hatten, tilgen konnten.

Die Ähnlichkeiten zur aktuellen Subprime-Krise stechen ins Auge.

Zum Vergleich: Frankreich, das 1870 das Deutsche Reich überfallen hatte, mußte 6 Milliarden Goldfrancs löhnen.

Eindrucksvolle Stellungnahmen zum Völkermord-Vertrag von Versailles, mit dem die Sieger Deutschland gnadenlos ausplünderten und erniedrigten beim Nobelpreisträger John-Meynard Keynes.

Verrari
14.03.2009, 19:11
Nur hatten die Sieger praktisch nichts davon. Die tatsächlich ausgezahlten Reparationen waren gering. Der Grund für die Inflation nach 1918 waren die enormen inländischen (Kriegs)-Schulden des Staates, die nur durch Inflation beseitigt werden konnten.
Sorry, wenn ich den zitierten Beitrag ein ganz kleinwenig verändert habe (siehe bold blaue Schrift):
Diese Schulden, ob Kriegs- oder Nichtkriegsschulden, erwecken in mir den Verdacht, daß wir heute genau vor dem gleichen Problem stehen.

Gawen
14.03.2009, 19:16
Sorry, wenn ich den zitierten Beitrag ein ganz kleinwenig verändert habe (siehe bold blaue Schrift):
Diese Schulden, ob Kriegs- oder Nichtkriegsschulden, erwecken in mir den Verdacht, daß wir heute genau vor dem gleichen Problem stehen.

Wir zahlen gerade für den verlorenen "Krieg gegen den Terror" Bushs, klar.

Die Subprimes gehörten zu dessen Brot und Spiele System, auch wenn er sie nicht erfunden hat, sondern nur als Kreditsicherungsinstrument aufblähte. Kriegskredit-Betrug und Kauf von politischer Gunst des Wählers... ;)


"Bush verweigerte Israel 2008 Waffen für Angriff auf Iran
13. Jan. 2009 ... Nach Angaben eines hochrangigen Mitarbeiters soll Bush vehement die Erlaubnis zum Überflug des Irak abgelehnt haben. ..."

http://www.tagesspiegel.de/politik/George-W-Bush-Iran-Atomprogramm;art771,2704114


Danach wurden die Kredite halt wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage fällig gestellt, keine Krieg, kein Brot, keine Spiele...

Verrari
14.03.2009, 19:26
Wir zahlen gerade für den verlorenen "Krieg gegen den Terror" Bushs, klar.

Die Subprimes gehörten zu dessen Brot und Spiele System, auch wenn er sie nicht erfunden hat, sondern nur als Kreditsicherungsinstrument aufblähte. Kriegskredit-Betrug und Kauf von politischer Gunst des Wählers... ;)


"Bush verweigerte Israel 2008 Waffen für Angriff auf Iran
13. Jan. 2009 ... Nach Angaben eines hochrangigen Mitarbeiters soll Bush vehement die Erlaubnis zum Überflug des Irak abgelehnt haben. ..."

http://www.tagesspiegel.de/politik/George-W-Bush-Iran-Atomprogramm;art771,2704114


Danach wurden die Kredite halt wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage fällig gestellt, keine Krieg, kein Brot, keine Spiele...

Was Du sagst ist schon sehr interessant!
Aber es hat nichts damit zu tun worauf ich hinaus wollte, nämlich: Wie bekommen wir (unser Staat) diese Schulden wieder los?
Rückzahlung in den nächsten 200 Jahren kannst Du wohl getrost vergessen, zumal unsere Wirtschaftsleistung dabei eine große Rolle spielen müßte.

Was bleibt also noch??? ?(

Brutus
14.03.2009, 19:30
Was bleibt also noch??? ?(

Was denn wohl? Der Staatsbankrott wie 1923 und 1948. Danach Ausgabe einer neuen Währung.

Verrari
14.03.2009, 19:33
Was denn wohl? Der Staatsbankrott wie 1923 und 1948. Danach Ausgabe einer neuen Währung.

Danke für Deine Bestätigung meiner eigenen Meinung! ;)

Nur ... diesesmal sind wir nicht alleine, was aber nichts heißen mag.
Die sogenannte Euro-Zone ist offensichtlich noch "bankrotter" als wir es sind (falls man bankrott überhaupt steigern kann).

Gawen
14.03.2009, 19:54
Was Du sagst ist schon sehr interessant!
Aber es hat nichts damit zu tun worauf ich hinaus wollte, nämlich: Wie bekommen wir (unser Staat) diese Schulden wieder los?
Rückzahlung in den nächsten 200 Jahren kannst Du wohl getrost vergessen, zumal unsere Wirtschaftsleistung dabei eine große Rolle spielen müßte.

Was bleibt also noch??? ?(

Das Geld verschwindet ja bekanntlich nicht, es wechselt nur den Besitzer. Wir könnten ja mal welches bei den AAA Kreditbetrügern einklagen...

Warum fördert unser Staat die Ausschöpfung des Rechtsweges eigentlich nicht durch Motivierung der Landesbanken und auf diplomatischem Wege und stellt statt dessen die Bankenkrise als eine Art "Naturgewalt" dar, die sich dem Rechtsweg entzieht? ;)

dZUG
14.03.2009, 19:54
Also ich meine mich erinnern zu können, dass in der Tagesschau mal gesagt wurde, dass die HRE in Irland investiert hat. Oder waren es die Landesbanken oder die Commerzbank. Von dem her braucht Deutschland kein Geld geben, da die Banken schon """"gerettet :D""""" wurden.

Kann mir das jemand bestätigen, ob die HRE in Irland mit drinsteckt.

Verrari
14.03.2009, 19:56
Das Geld verschwindet ja bekanntlich nicht, es wechselt nur den Besitzer.

So ganz stimmt dies aber nicht:
Siehe Reichsmark und D-Mark.
Plötzlich waren beide "wech"!! ;)

Aldebaran
14.03.2009, 20:02
Tut mir leid, Du hast keine Ahnung. Deutschland wurden 230 Milliarden Goldmark an Reparationen auferlegt und viele, viele weitere Belastungen obendrein.

Die Reparationen dienten größenteils dazu, daß F und GB ihre Kriegskredite, die sie bei US-Banken (J. P. Morgan, Rothschild, Warburg etc.) aufgenommen hatten, tilgen konnten.

Die Ähnlichkeiten zur aktuellen Subprime-Krise stechen ins Auge.

Zum Vergleich: Frankreich, das 1870 das Deutsche Reich überfallen hatte, mußte 6 Milliarden Goldfrancs löhnen.

Eindrucksvolle Stellungnahmen zum Völkermord-Vertrag von Versailles, mit dem die Sieger Deutschland gnadenlos ausplünderten und erniedrigten beim Nobelpreisträger John-Meynard Keynes.


Und wieviel wurde tatsächlich gezahlt? 8 Milliarden, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Schlussstrich wurde bereits 1932 gezogen.

Gawen
14.03.2009, 20:02
So ganz stimmt dies aber nicht:
Siehe Reichsmark und D-Mark.
Plötzlich waren beide "wech"!! ;)

Dieser Fall wird ja aber erst dann eintreten, wenn die AAA-Betrüger genug Zeit hatten ihre Papier-Beute in Realwerte zu tauschen...

Widerstand wäre Protektionismus und daher "böse"! ;)

Aldebaran
14.03.2009, 20:04
Was Du sagst ist schon sehr interessant!
Aber es hat nichts damit zu tun worauf ich hinaus wollte, nämlich: Wie bekommen wir (unser Staat) diese Schulden wieder los?
Rückzahlung in den nächsten 200 Jahren kannst Du wohl getrost vergessen, zumal unsere Wirtschaftsleistung dabei eine große Rolle spielen müßte.

Was bleibt also noch??? ?(


Wer sagt denn, dass die Schulden zurückgezahlt werden müssen?

Verrari
14.03.2009, 20:07
Dieser Fall wird ja aber erst dann eintreten, wenn die AAA-Betrüger genug Zeit hatten ihre Papier-Beute in Realwerte zu tauschen...
Und Du weißt wann dies war, bzw. wann dies sein wird?
Tell me!!


Widerstand wäre Protektionismus und daher "böse"! ;)
Wohin dieser Widerstand führt konntest Du 1917 (?) in Rußland, bzw. 1939 in Deutschland sehen. ;)

Brutus
14.03.2009, 20:08
Und wieviel wurde tatsächlich gezahlt? 8 Milliarden, wenn ich mich richtig erinnere. Der Schlussstrich wurde bereits 1932 gezogen.

Die letzte deutsche Zahlung aus dem Versailler Vertrag wird 2020 fällig.

Michel
14.03.2009, 20:10
Und wieviel wurde tatsächlich gezahlt? 8 Milliarden, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Schlussstrich wurde bereits 1932 gezogen.

1932 kam die gestreckte Wiedergutmachung des Young Planes der bis 1999 gegangen wäre, aber von Hitler 1934? einkassiert worden ist.

Nein, die 200 Mrd. Reichsmark in Gold die in der Reichsbank noch vorrätig waren, musste das DR nach dem Versailler Vertrag abliefern.

Hinzu kamen die Reperationszahlungen von etwa 2 Mrd. Goldmark (Heutiger Wert 40 Milliarden Euro) jährlich.
Als 1922 die Weimarer Republik kein Geld mehr hatte und das Geld inflationierte, besetzte Frankreich das gesamte Ruhrgebiet für mehrere Jahre.

Michel
14.03.2009, 20:15
Die letzte deutsche Zahlung aus dem Versailler Vertrag wird 2020 fällig.

Die Reperationen aus dem 1 oder 2 WK?

Haben wir 2020 den Ersten abbezahlt und fangen wir dann an, für den Zweiten zu bezahlen.

Gawen
14.03.2009, 20:18
Nein, die 200 Mrd. Reichsmark in Gold die in der Reichsbank noch vorrätig waren, musste das DR nach dem Versailler Vertrag abliefern.

Keynes hatte Klotz"ky" noch gut in Erinnerung...

"Den Antisemitismus, den er unter den Mächtigen dieser Welt beobachtet, schildert er wie das Aufkommen eines schlechten Wetters – an die Oberfläche gebracht durch einen hohen französischen Beamten, einen Dr. Klotz, der die französischen Ansprüche auf deutsches »Goold« formuliert. Unter den Versammelten macht der Spitzname »Klotzky« die Runde, in dem die Revolutionsangst der kontinentalen Delegierten mitschwingt."

http://www.zeit.de/2004/51_lit/P-Keynes

Michel
14.03.2009, 20:24
Keynes hatte Klotz"ky" noch gut in Erinnerung...

"Den Antisemitismus, den er unter den Mächtigen dieser Welt beobachtet, schildert er wie das Aufkommen eines schlechten Wetters – an die Oberfläche gebracht durch einen hohen französischen Beamten, einen Dr. Klotz, der die französischen Ansprüche auf deutsches »Goold« formuliert. Unter den Versammelten macht der Spitzname »Klotzky« die Runde, in dem die Revolutionsangst der kontinentalen Delegierten mitschwingt."

http://www.zeit.de/2004/51_lit/P-Keynes


Schau dir mal den polnischen Film "Pharao" von 1966 an, und zwar die ungeschnittene polnische Fassung. Wo die Juden nicht so gut wegkommen, und als Schacherer, Kriegsgewinnler und als Kriegshetzer dargestellt werden. Die nur andere Völker gegeneinander aufhetzen und sich unbeteiligt die Hände reiben und sich freuen, wie die dummen "Tiere" sich gegenseitig abmetzeln und sie selber davon profitieren.

:D

Verrari
14.03.2009, 20:26
Wer sagt denn, dass die Schulden zurückgezahlt werden müssen?

Falls nicht, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Möglichkeit die von Brutus und mir aufgezeigt wurden. Oder? ?(

Wobei der Zeitpunkt durchaus flexibel sein kann.

Deutschmann
14.03.2009, 20:30
Die Reperationen aus dem 1 oder 2 WK?

Haben wir 2020 den Ersten abbzezahlt, und fangen wir dann an, für den Zweiten zu bezahlen.

Geld haben wird dann keines mehr. Aber wir könnten ihnen unsere links-grünen Spinner als Zwangsarbeiter anbieten. :))

Michel
14.03.2009, 20:40
Geld haben wird dann keines mehr. Aber wir könnten ihnen unsere links-grünen Spinner als Zwangsarbeiter anbieten. :))

Nee, nee mein Lieber.
Der gemeine Deutsche wird dann Zwangsarbeiter spielen müssen.

Er tuts ja heute schon, mit 70% Steuerabgaben.

Eridani
14.03.2009, 21:31
Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr dämlicher und zukunftsgefährdender, überzeugen uns unsere Politiker vom Gegenteil. Sollen die Iren von mir aus Konkurs gehen, damit könnte ich leben.................]

[...............Im Rattenrennen der Staaten um die lukrativsten Steuerflüchtlinge und -betrüger hat sich keiner in Irland darum gekümmert, ob es in Deutschland Steuerausfälle gab. Sie haben damit glänzend gelebt, sie haben sich nie um die Risiken geschert, und sollen die Rechnung selber zahlen. Das ist kein Protektionismus.

Das ist gerecht. X(

Na bitte: Jetzt geht's los, es geht ans Eingemachte! Die nationalen Egoismen werden Europa zerreissen! Und das ist auch gut so!
EUROPA es war einmal.....die Unterschiede waren zu groß, die Kleingeistigkeit auch und die Lokomotive Deutschland wurde von allen in Klump gefahren!

Jetzt ist Schluß mit Lustig!

E:

Denkpoli
14.03.2009, 23:37
http://img376.imageshack.us/img376/387/93236917ca5.jpgch halte den Gedanken des gemeinsamen europäischen Marlktes nach wie vor für einen ökononomischen Stein der Weisen, weil er die einzelnen nationalen Volkswirtschaften gegenüber den Zeitläuften und Stürmen der Welt besser abzufedern vermag.

Was macht man denn bei Schiffen, um deren Sicherheit im Falle eines Lecks zu steigern?


Womit ich allerdings ein Problem habe, ist eine Haltung wie die der Iren, die sich jahrzehntelang an EU-Subventionen und Steuerfluchtgeld fettgefressen haben, dann die Integration verweigern und trotzdem die Chuzpe haben, mit dem Hut in Europa 'rumzugehen.

Erst jemanden zu beklauen und ihn dann anzuhauen, Kohle für die Kautionszahlung zu berappen, um nicht wegen Diebstahls im Knast zu landen, das geht gar nicht.

Chuzpe? In Anbetracht des unvorstellbaren Masochismus Deutschlands müsste man es eher als Freundlichkeit bezeichnen. Was tun deutsche Politiker denn lieber als deutsche Arbeitsplätze und Steuergelder ins Ausland zu verfrachten?

( O. k. deutsche Steuergelder auf ihr eigenes Konto verfrachten )

Denkpoli
14.03.2009, 23:38
Eine Zeit mit mehr Wohlstand und Freiheit bei gleichzeitigem Frieden gab es noch nie. Das spricht für das System.
Du lügst. Du weißt genau, dass es während des Kalten Krieges der Mehrheit der Deutschen erheblich besser ging.

Denkpoli
14.03.2009, 23:41
Zumindest innerhalb der europäischen Staaten sollte es soviel Solidarität geben, damit es nicht soweit kommt.
Warum sollte man Solidarität zu "Menschen" haben, die einem nur Schaden zufügen?

Aldebaran
14.03.2009, 23:44
Falls nicht, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Möglichkeit die von Brutus und mir aufgezeigt wurden. Oder? ?(

Wobei der Zeitpunkt durchaus flexibel sein kann.



Nein, man lässt sie einfach stehen bzw. löst sie mit neuen ab so wie es in den letzten Jahrzehnten gelaufen ist.

Sie dürfen eben nur nicht aus dem Ruder laufen, d.h. der Schuldendienst - der Schuldenstand ist weniger das Problem - darf im Verhältnis zu den Einnahmen nicht zu groß werden.

Und vor der Währungreform steht der klassische Staatsbankrott: Einstellung des Schuldendienstes und Zwangskonversion in niedriger verzinsliche Anleihen. Argentinien hat's vorgemacht.

Denkpoli
14.03.2009, 23:45
Natürlich hilft man einem europäischem Land im Ramen einer Bürgschaft, um diese Krise ohne Dauerschäden zu überstehen. Der Staatsbankrott eines mitteleuropäischen Landes hätte ernsthafte Auswrkungen auf ganz Europa.
Allerdings muss eine Bürgschaftsvergabe an enge Regeln gebunden sein.

Enge Regeln? Gute Idee! Ich denke da an die Rückverlagerung gewisser Arbeitsplätze.

dorbei
15.03.2009, 07:15
Wer sagt denn, dass die Schulden zurückgezahlt werden müssen?Der Gläubiger.

Brutus
15.03.2009, 09:11
Nein, man lässt sie einfach stehen bzw. löst sie mit neuen ab so wie es in den letzten Jahrzehnten gelaufen ist.

Was ist mit den Zinsen? Neue Schulden, neue Zinsen, höhere Schulden, höhere Zinsen!



Sie dürfen eben nur nicht aus dem Ruder laufen, d.h. der Schuldendienst - der Schuldenstand ist weniger das Problem - darf im Verhältnis zu den Einnahmen nicht zu groß werden.

Du hast das Ei des Kolumbus gefunden, und wirst bald den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekommen, weil Dir endlich das Licht aufgegangen ist, wie man von jetzt an und in alle Ewigkeit Pleiten und Konkurse vermeiden kann: Schulden machen bis zum Anschlag, ohne daß der Schuldendienst aus dem Ruder läuft.

Wenn ich gewußt hätte, daß so etwas möglich ist, würden mir ein paar Schlösser gehören. Wir sollten Dich zum Finanzminister machen, am besten im neuen EU-Superstaat.

Wohlstand schaffen und reich werden durch grenzenloses Aufschulden, durch das Ablösen alter Schulden durch neue. Das ist echt genial! Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und die, die jetzt im Anmarsch ist, sind hätte es nie zu geben brauchen, wenn die Staaten nur mehr Schulden gemacht hätten.

Vielleicht eine schüchterne Gegenfrage: Haben Staaten je etwas anderes gemacht, als Schulden aufzutürmen, insbesondere solche, die wie das Deutsche Reich oder die BRD Hunderte von Milliarden ans Ausland zahlen mußten?

Die Probleme, die daraus entstanden sind, Wirtschaftskollaps mit Währungsreform, sind nur ein historisches Märchen?




Und vor der Währungreform steht der klassische Staatsbankrott: Einstellung des Schuldendienstes und Zwangskonversion in niedriger verzinsliche Anleihen. Argentinien hat's vorgemacht.

Wieso denn das? Gleich eingangs hast Du geschrieben, man müsse nur die alten Schulden durch neue ablösen, ohne daß dabei der Schuldendienst aus dem Ruder läuft.

Ohne aus dem Ruder laufenden Schuldendienst kein Bankrott, weder privat noch beim Staat.

Vermutlich hast Du Deine eigene wirtschaftswissenschaftliche Genialität nicht verstanden, und es war mir eine Freude, Dir einen unverstellten Blick auf Deine eigene Geistesgröße zu ermöglichen.

Buella
15.03.2009, 09:24
Es ist deine Art von Wahrheit. Du bist von Sklaventreibern abhängig ? Ich nicht. Mein herzliches Beileid.
Ich mache Kritik in der Regel an Einzelentsheidungen fest. Mit deinen Geblubber, das sich in Allgemeinplätzen erschöpft, kann ich nichts anfangen.
Ich messe ein System daran, was es bisher erreicht hat und welche Möglichkeiten es mir zu meiner persönlichen Entfaltung bietet. Es ist eine Menge und einmalig in der deutschen Geschichte.
Eine Zeit mit mehr Wohlstand und Freiheit bei gleichzeitigem Frieden gab es noch nie. Das spricht für das System.

Weshalb sollte dies meine Art von Wahrheit, die Umstände, welche nun mal schon lange kritisiert werden und nun immer stärker zu Tage treten, sein? Ich habe, im Gegensatz zu Dir, der Du die Wahrheit impertinent und gebetsmühlenartig leugnest und schönpropagierst, nicht für mich gepachtet.

Nur, weil den Kritikern von Ursachen, Umstände und Fehlentwicklungen kein Podium geboten wurde und man mit Volldampf und Scheuklappen in die jetzige Situation hinein gerauscht ist und vor lauter Rausch an Gewinnsucht nicht merkte, daß man das Wasser an Moral und Anstand abgegraben hat und heute so tut, als ob das gar nicht so war und man immer so tat, als ob es keine Alternative gäbe?

Kritik an Einzelentscheidungen festzumachen ist leider zu wenig!
Das habe ich dir schon mal geschrieben! Die Thematik ist zu vielschichtig, als das man sich mit Kritik an einzelnen Entscheidungen zufrieden geben kann.

Du misst überhaupt nicht das System an der Realität. Du klammerst aus, was vorher war, wie es dazu kam, ignorierst berechtigte Kritik, bereits vorhandene Auswirkungen der Fehlentwicklung und erzählst hier etwas vom Erreichten dieses Systems!

Das ist schon arg zynisch.

Den Egoismus, mit welchem Du Dich als Sonnenkind dieses fehlgeleiteten Systems zu profilieren versuchst, sehe ich genauso zynisch und dekadent, wie eben dieses System jetzt ist.

Die Zeit des Wohlstands, Freiheit und Frieden, und das scheinst Du nicht zu begreifen, wird gerade durch die eingeleiteten Fehlentwicklungen, welchen Du hier fröhnst, noch extremer gefährdet, als sie schon seit einigen Jahren sind, bzw. sein sollen. Das hat mit „Verallgemeinerung“, „Geblubber“ oder „Abhängigkeit“ überhaupt nichts zu tun.

Ich persönlich, soviel darf Dir gesagt sein, weil Du hier versuchst, Dich auf dieser Schiene zu profilieren, sehe mich noch lange nicht als durch das jetzige System benachteiligt, bzw. in der Rolle einer Abhängigkeit von diesen durch Dich verehrten Sklaventreibern.

Du bedienst hier, indem Du anderen Foristen und mir, genau das, was Du nämlich permanent betreibst, verallgemeinernt zu argumentieren, eine recht primitive Strategie der Hilfosigkeit und Denunziation, weil Dir außerdem permanent Argumente aufgetischt werden, auf welche Du nicht mal ansatzweise eingehst.

Eines sei Dir noch gesagt! Bei allem, was dieses System verfolgt, darf man nie vergessen, daß die biologische Programierung der Menschen nicht auszuschalten ist. Dies beginnen wir gerade in Europa zu spüren, wo die Proteste gegen dieses System, welches sich der Nationalstaaten er-/ entmächtigt hat, zu spüren.

Die ersten ethnischen Konflikte beginnen bereits in vermeidlichen Vorzeige – EU- Staaten, wie z.b. Spanien!

Sollte diese jetzt geplatzte Globalisierungs- und Finanzblase nicht durch eine weitere derartige Blase irgendwie gerettet werden, welche dann auch irgendwann implodiert, wird es schon bald, bzw. früher oder später, ganz gewaltig rappeln!

Dies gilt es zu verhindern! Und zwar nicht, in dem man auf Aufschub baut, sondern, indem man die Ursachen endlich mal beseitigt! Indem man für Gerechtigkeit zwischen den Menschen sorgt!

Aber, schwadroniere Du nur weiter vom tollsten System mit Höchstmaß an Wohlstand, Freiheit und Frieden, unter Weglassung der Faktenlage und nicht hören wollen des gewaltigen Krachen im Gebälk!

Aldebaran
15.03.2009, 20:34
Der Gläubiger.


Der Normalfall ist, dass zur Ablösung ablaufender Anleihen neue aufgenommen werden.

Gawen
15.03.2009, 20:41
Der Normalfall ist, dass zur Ablösung ablaufender Anleihen neue aufgenommen werden.

Es ist aber keineswegs normal, daß eine Generation sich auf Kosten ihrer Kinder und Enkel von Staats wegen verschulden darf.

So etwas ist höchst unmoralisch.

Aldebaran
15.03.2009, 20:44
Was ist mit den Zinsen? Neue Schulden, neue Zinsen, höhere Schulden, höhere Zinsen!


Ja, aber Geldmenge, (nominale) Wirtschaftsleistung und Steuereinnahmen wachsen auch.



Du hast das Ei des Kolumbus gefunden, und wirst bald den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften bekommen, weil Dir endlich das Licht aufgegangen ist, wie man von jetzt an und in alle Ewigkeit Pleiten und Konkurse vermeiden kann: Schulden machen bis zum Anschlag, ohne daß der Schuldendienst aus dem Ruder läuft.

Wenn ich gewußt hätte, daß so etwas möglich ist, würden mir ein paar Schlösser gehören. Wir sollten Dich zum Finanzminister machen, am besten im neuen EU-Superstaat.

Wohlstand schaffen und reich werden durch grenzenloses Aufschulden, durch das Ablösen alter Schulden durch neue. Das ist echt genial! Die Weltwirtschaftskrise von 1929 und die, die jetzt im Anmarsch ist, sind hätte es nie zu geben brauchen, wenn die Staaten nur mehr Schulden gemacht hätten.

Vielleicht eine schüchterne Gegenfrage: Haben Staaten je etwas anderes gemacht, als Schulden aufzutürmen, insbesondere solche, die wie das Deutsche Reich oder die BRD Hunderte von Milliarden ans Ausland zahlen mußten?

Die Probleme, die daraus entstanden sind, Wirtschaftskollaps mit Währungsreform, sind nur ein historisches Märchen?


Die Währungsreformen waren die Folge von verlorenen Kriegen. Weder in GB noch in den USA hat es jemals eine Währungsreform gegeben, sondern nur Phasen erhöhter Inflation.

Und was die Schulden betrifft: Es ging nur darum, dass sie nicht getilgt werden müssen und nicht darum, dass immer neue gemacht werden können.





Wieso denn das? Gleich eingangs hast Du geschrieben, man müsse nur die alten Schulden durch neue ablösen, ohne daß dabei der Schuldendienst aus dem Ruder läuft.

Ohne aus dem Ruder laufenden Schuldendienst kein Bankrott, weder privat noch beim Staat.


Manchmal läuft er eben doch aus dem Ruder, wenn jemand nicht aufgepasst hat oder weil der Schuldendienst in einer plötzlich drastisch gestiegenen Fremdwährung geleistet werden muss.




Vermutlich hast Du Deine eigene wirtschaftswissenschaftliche Genialität nicht verstanden, und es war mir eine Freude, Dir einen unverstellten Blick auf Deine eigene Geistesgröße zu ermöglichen.


Dein Problem ist, dass Du wieder mal kein Grau sehen kannst, sondern nur Schwarz und Weiß.

Zwischen Rückzahlung und exponentiellen Wachstum gibt es noch andere Möglichkeiten.

Aldebaran
15.03.2009, 20:46
Es ist aber keineswegs normal, daß eine Generation sich auf Kosten ihrer Kinder und Enkel von Staats wegen verschulden darf.

So etwas ist höchst unmoralisch.


Sie tut es in Wirklichkeit nicht, denn die Kinder erben auch die Anleihen.

Schlimmer wäre eine (Netto-) Auslandsverschuldung, aber die liegt in Deutschland gerade nicht vor.

Gawen
15.03.2009, 20:53
Sie tut es in Wirklichkeit nicht, denn die Kinder erben auch die Anleihen.

Schlimmer wäre eine (Netto-) Auslandsverschuldung, aber die liegt in Deutschland gerade nicht vor.

Und wer sichert die Ausfallrisiken der eigenen Forderungen für die Nachfahren ab? Der Begriff "mündelsicher" ist Dir geläufig?

dZUG
15.03.2009, 22:20
Sie tut es in Wirklichkeit nicht, denn die Kinder erben auch die Anleihen.

Schlimmer wäre eine (Netto-) Auslandsverschuldung, aber die liegt in Deutschland gerade nicht vor.

Oh doch 47% sind Auslandschulden, hab mal eine Grafik gesehen.

Aldebaran
15.03.2009, 22:43
Und wer sichert die Ausfallrisiken der eigenen Forderungen für die Nachfahren ab? Der Begriff "mündelsicher" ist Dir geläufig?

Darum müssen sich natürlich die Nachfahren kümmern. Es geht ja aus ganz fundamental biologischen Gründen nicht anders. Konkret: Sie müssen den Staat am
Laufen halten, dessen Gläubiger sie sind.

Aldebaran
15.03.2009, 22:44
Oh doch 47% sind Auslandschulden, hab mal eine Grafik gesehen.


Deswegen habe ich "Netto-" geschrieben.

Andreas63
16.03.2009, 18:50
Die letzte deutsche Zahlung aus dem Versailler Vertrag wird 2020 fällig.
Mir war immer 2010 geläufig. Wird dieser Termin nach Belieben von der Entente verschoben oder gibt es einen Grund für dieses neue Datum?

Brutus
16.03.2009, 18:54
Mir war immer 2010 geläufig. Wird dieser Termin nach Belieben von der Entente verschoben oder gibt es einen Grund für dieses neue Datum?

Oh, wahrscheinlich hast Du recht.

Andreas63
16.03.2009, 19:00
Dürfen liberale nicht mit nationalen zusammenhalten? So eine Diskriminierung.
Dürfen schon. Aber die Gemeinsamkeiten halten sich arg in Grenzen.

Du darfst mir glauben, dass es in der Welt rundgehen wird wenn die Banken kein Geld mehr haben, mein Arischer Bruder.
Arisch bin ich dank meiner Vorfahren, aber Dein Bruder?

Wolf
17.03.2009, 18:15
Arisch bin ich dank meiner Vorfahren, aber Dein Bruder?

Du hast indische Vorfahren? Interessant.