PDA

Vollständige Version anzeigen : die DDR muß doch zu schön gewesen sein



henriof9
13.03.2009, 08:44
Schon 20 Jahre ist es her aber anscheinend war die Wiedervereinigung eher ein Trauerspiel als ein historischer Moment.


Neue Studie (http://www.volkssolidaritaet.de/cms/vs_media/Downloads/Bundesverband/PDF_Dateien-p-11489/2009/SR2008_druckfassung_1_68.pdf)

Jeder zehnte Brandenburger will die DDR zurück

Die Stimmung in Brandenburg ist schlecht: Nach dem Sozialreport 2008, den die Volksolidarität erstellen ließ, sehen 27 Prozent der befragten Brandenburger die deutsche Einheit als Verlust. Jeder Zehnte wünscht sich hingegen die DDR zurück. Auch das soziale Klima gegen Kinder und Ausländer wird eher kritisch gesehen.

So möchte jeder Zehnte dem Report zufolge die DDR zurückhaben. 38 Prozent der Befragten bewerten die deutsche Einheit für sich als Gewinn, 27 Prozent verbinden mit dem historischen Ereignis Verluste. Dieser Ansicht sind mehrheitlich die 40 bis 49 Jahre alten Märker. In der Altersgruppe der 25- bis 39-Jährigen stehen die Gewinne im Vordergrund. Bei den meisten Befragten jedoch halten sich Gewinne und Verluste die Waage. Die Brandenburger fühlen sich dem Report zufolge mit ihrer Kommune, dem Bundesland und Ostdeutschland eng verbunden


zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1053264/Jeder_zehnte_Brandenburger_will_die_DDR_zurueck.ht ml)

Erinnert mich irgendwie an die " unvollendete Symphonie " von Schubert.
Was muß denn passieren, damit die Ex- DDR-ler ankommen ?
Ein Thema, was immer wieder aktuell ist.

ursula
13.03.2009, 09:10
90 % wollen sie nicht zurück. warum werden artikel nicht so geschrieben?

ich will noch vor dem dahinscheiden erleben, dass die alliierten sich verpissen und ein friedensvertrag geschlossen wird. keine kriegstreiber in japan, italien, rumänien, in afrika schon gar nicht (weil, die wissen ja nicht, was sie tun....) sind jemals so gemassregelt worden.

ob DDR oder/und BRD --- alles nur worthülsen.

tommy3333
13.03.2009, 09:11
Schon 20 Jahre ist es her aber anscheinend war die Wiedervereinigung eher ein Trauerspiel als ein historischer Moment.



zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1053264/Jeder_zehnte_Brandenburger_will_die_DDR_zurueck.ht ml)

Erinnert mich irgendwie an die " unvollendete Symphonie " von Schubert.
Was muß denn passieren, damit die Ex- DDR-ler ankommen ?
Ein Thema, was immer wieder aktuell ist.
Das ist das Wählerklientel der LiPa. 10% ewig Gestrige und 20% naive und nützliche Idioten.

Wer mal nördlich von Berlin Urlub gemacht hat (Uckermark - ich war mal dort: sehr schöne Landschaft, sehr ruhig, aber irgendwie wohl habe ich mich dort trotzdem nicht gefühlt), dem wird aufgefallen sein, dass dort insbes. in den überwiegend ländl. Gegenden nicht viele junge Leute geblieben sind. Übrig sind dort eher die Alten und "Frustrierten". Die Bodenständigkeit zumindest der jungen Brandenburger stelle ich in Zweifel. Die einzige blühende Region, die ich auch für die jungen Generationen für attraktiv halte, ist die Potsdams. Ich halte es daher für denkbar, dass die Studie mögliche Ex-Brandenburger, die sich auch eher als Gewinner sehen könnten als die dagebliebenen Frustrierten, nicht erfasst hat.

berty
13.03.2009, 11:36
Na ja, was ist denn jetzt an dieser Umfrage so schlimm? Ich bin ziemlich sicher, dass nach dem WK 2 mehr als 10 % das DR von 1938 hätten wiederhaben wollen.

FranzKonz
13.03.2009, 11:45
Schon 20 Jahre ist es her aber anscheinend war die Wiedervereinigung eher ein Trauerspiel als ein historischer Moment.



zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1053264/Jeder_zehnte_Brandenburger_will_die_DDR_zurueck.ht ml)

Erinnert mich irgendwie an die " unvollendete Symphonie " von Schubert.
Was muß denn passieren, damit die Ex- DDR-ler ankommen ?
Ein Thema, was immer wieder aktuell ist.

Ich kann sie gut verstehen. Ich hatte unmittelbar nach der Grenzöffnung einige kleine Jobs in Thüringen und Leipzig zu erledigen. Die Menschen waren unheimlich nett, und halfen zusammen wie ich es hier im Westen nur als Kind auf dem Lande noch erlebt hatte.

Wir haben inzwischen in kleinen Häppchen sehr viel Menschlichkeit dem Wohlstand geopfert. Im Westen ging das so langsam, daß wir es kaum bemerkten. Im Osten ging es schlagartig. Kein Wunder, daß sich die Menschen nach der "guten alten Zeit" zurücksehnen, zumal der Wohlstand in den Regionen hoher Arbeitslosigkeit eben noch lange nicht angekommen ist.

Deutschmann
13.03.2009, 11:48
90 % wollen sie nicht zurück. warum werden artikel nicht so geschrieben?

ich will noch vor dem dahinscheiden erleben, dass die alliierten sich verpissen und ein friedensvertrag geschlossen wird. keine kriegstreiber in japan, italien, rumänien, in afrika schon gar nicht (weil, die wissen ja nicht, was sie tun....) sind jemals so gemassregelt worden.

ob DDR oder/und BRD --- alles nur worthülsen.

Jeder wie er es gelernt hat. Optimisten sagen "das Glas ist halbvoll", Pessimisten sagen "das Glas ist halbleer" und Wirtschaftler sagen "im Glas befindet sich 50% weniger als notwendig wäre" und, und ......

Paul Felz
13.03.2009, 11:55
Ich kann sie gut verstehen. Ich hatte unmittelbar nach der Grenzöffnung einige kleine Jobs in Thüringen und Leipzig zu erledigen. Die Menschen waren unheimlich nett, und halfen zusammen wie ich es hier im Westen nur als Kind auf dem Lande noch erlebt hatte.

Wir haben inzwischen in kleinen Häppchen sehr viel Menschlichkeit dem Wohlstand geopfert. Im Westen ging das so langsam, daß wir es kaum bemerkten. Im Osten ging es schlagartig. Kein Wunder, daß sich die Menschen nach der "guten alten Zeit" zurücksehnen, zumal der Wohlstand in den Regionen hoher Arbeitslosigkeit eben noch lange nicht angekommen ist.

Perfekt

ursula
13.03.2009, 12:28
Perfekt

in thüringens küchen stehen die besten köchinnen und köche des landes. llllllecker....

Paul Felz
13.03.2009, 12:31
in thüringens küchen stehen die besten köchinnen und köche des landes. llllllecker....

Auch das kann ich bestätigen. Und in Nordhausen gibt es die beste Metzgerei Deutschlands.

bernhard44
13.03.2009, 12:53
Ich kann sie gut verstehen. Ich hatte unmittelbar nach der Grenzöffnung einige kleine Jobs in Thüringen und Leipzig zu erledigen. Die Menschen waren unheimlich nett, und halfen zusammen wie ich es hier im Westen nur als Kind auf dem Lande noch erlebt hatte.

Wir haben inzwischen in kleinen Häppchen sehr viel Menschlichkeit dem Wohlstand geopfert. Im Westen ging das so langsam, daß wir es kaum bemerkten. Im Osten ging es schlagartig. Kein Wunder, daß sich die Menschen nach der "guten alten Zeit" zurücksehnen, zumal der Wohlstand in den Regionen hoher Arbeitslosigkeit eben noch lange nicht angekommen ist.


manchmal menschelst du richtig! Muss man sich Sorgen machen.......;)

dimu
13.03.2009, 12:58
Ich kann sie gut verstehen. Ich hatte unmittelbar nach der Grenzöffnung einige kleine Jobs in Thüringen und Leipzig zu erledigen. Die Menschen waren unheimlich nett, und halfen zusammen wie ich es hier im Westen nur als Kind auf dem Lande noch erlebt hatte.

Wir haben inzwischen in kleinen Häppchen sehr viel Menschlichkeit dem Wohlstand geopfert. Im Westen ging das so langsam, daß wir es kaum bemerkten. Im Osten ging es schlagartig. Kein Wunder, daß sich die Menschen nach der "guten alten Zeit" zurücksehnen, zumal der Wohlstand in den Regionen hoher Arbeitslosigkeit eben noch lange nicht angekommen ist.

stimme dir zu.

wieso aber erleben wir zwei seelen in deiner brust. :]
.

FranzKonz
13.03.2009, 13:33
wieso aber erleben wir zwei seelen in deiner brust. :]
.

Wie kommst Du auf die Idee?

FranzKonz
13.03.2009, 13:34
manchmal menschelst du richtig! Muss man sich sorgen machen.......;)


?( ?( ?(

Ausonius
13.03.2009, 13:51
Schon 20 Jahre ist es her aber anscheinend war die Wiedervereinigung eher ein Trauerspiel als ein historischer Moment.



zu lesen hier (http://www.morgenpost.de/brandenburg/article1053264/Jeder_zehnte_Brandenburger_will_die_DDR_zurueck.ht ml)

Erinnert mich irgendwie an die " unvollendete Symphonie " von Schubert.
Was muß denn passieren, damit die Ex- DDR-ler ankommen ?
Ein Thema, was immer wieder aktuell ist.

Komisch - ich finde die Umfragewerte gar nicht so beunruhigend. Brandenburg ist eine der Regionen, die wirtschaftlich am meisten gebeutelt sind. Und trotzdem sind nur noch 10 % für die Wiedereinführung der DDR. Und für 73 % ist die Wiedervereinigung offenbar kein Verlust. Das sind doch recht stabile Mehrheiten, wenn man dann noch bedenkt, dass wir mitten in der größten kapitalistischen Krise der letzten Jahre stecken.

dimu
13.03.2009, 13:51
Wie kommst Du auf die Idee?

idee sicherlich nicht. ist eine feststellung.

manchmal hast du eine sichtweise, der man zustimmen kann (wie obiger beitrag von dir) und dann hast du eine phase, die vollgepfropft nur parteiideologische kommentierungen sind und zu deiner ersteren sicht kontrovers laufen.
.

FranzKonz
13.03.2009, 13:58
idee sicherlich nicht. ist eine feststellung.

manchmal hast du eine sichtweise, der man zustimmen kann (wie obiger beitrag von dir) und dann hast du eine phase, die vollgepfropft nur parteiideologische kommentierungen sind und zu deiner ersteren sicht kontrovers laufen.
.

Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel nennen, oder sind das nur mädchenhafte Intuitionsergebnisse?

dimu
13.03.2009, 14:02
Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel nennen, oder sind das nur mädchenhafte Intuitionsergebnisse?

is nicht mein revier. betrachte dich selbst.
.

Ruepel
13.03.2009, 14:55
Ich kann sie gut verstehen. Ich hatte unmittelbar nach der Grenzöffnung einige kleine Jobs in Thüringen und Leipzig zu erledigen. Die Menschen waren unheimlich nett, und halfen zusammen wie ich es hier im Westen nur als Kind auf dem Lande noch erlebt hatte.

Wir haben inzwischen in kleinen Häppchen sehr viel Menschlichkeit dem Wohlstand geopfert. Im Westen ging das so langsam, daß wir es kaum bemerkten. Im Osten ging es schlagartig. Kein Wunder, daß sich die Menschen nach der "guten alten Zeit" zurücksehnen, zumal der Wohlstand in den Regionen hoher Arbeitslosigkeit eben noch lange nicht angekommen ist.

Ich find es einfach zum Kotzen,das sich die Ossis noch immer nicht an unsere
Freiheit gewöhnen wollen.;)

Menetekel
13.03.2009, 15:30
90 % wollen sie nicht zurück. warum werden artikel nicht so geschrieben?

ich will noch vor dem dahinscheiden erleben, dass die alliierten sich verpissen und ein friedensvertrag geschlossen wird. keine kriegstreiber in japan, italien, rumänien, in afrika schon gar nicht (weil, die wissen ja nicht, was sie tun....) sind jemals so gemassregelt worden.

ob DDR oder/und BRD --- alles nur worthülsen.

Treffender könnte ich dies auch nicht beschreiben!!!!!!

Pythia
13.03.2009, 15:44
Was muß denn passieren, damit die Ex- DDR-ler ankommen?Es muß nur anders befragt werden. Bei einer Umfrage hier wird das Ergebnis wohl noch übler sein: über 70% könnten sagen, daß es hier sogar vor 10 Jahren noch besser war, bevor Sozis in der Regierung unser Land so irre ruinierten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Die DDR war ein tolles Land, und die Leute lebten da besser als in fast allen anderen Ländern der Erde. Nur in einigen super reichen Ländern wie der BRD lebten Manche besser, aber auch in super reichen Ländern lebten Viele deutlich mieser:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Bronxddr.jpg
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Zumindest lebte man in Hessenwinkel an der Ahornstraße und in jeder beliebigen Platte besser als in der Bristow Street South Bronx. Schon 1965 wunderte ich mich, wie viele Motor- und Segelboote an schönen Wochenenden in der DDR auf Seen, Kanälen und Flüssen kreuzten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und wieso fragt man 25-Jährige, ob das Leben nun besser sei als in der DDR, bei deren Ende sie 5 Jahre alt waren? Wieso wird die DDR stets schlechter gemacht als sie war, und wieso wird die enorme Leistung der Leute in der DDR stets als Mist hingestellt? Fühlen sich Ärsche, die selbst noch nie was leisteten, dann besser?

Fiel
13.03.2009, 15:52
idee sicherlich nicht. ist eine feststellung.

manchmal hast du eine sichtweise, der man zustimmen kann (wie obiger beitrag von dir) und dann hast du eine phase, die vollgepfropft nur parteiideologische kommentierungen sind und zu deiner ersteren sicht kontrovers laufen.
.

Du solltest dich niemals an Linksfaschisten anbiedern. Das bringt doch nichts. Wenn diese Linksfaschisten Schwächen zeigen dann solltest du denen noch einen drüberziehen. Linksfaschisten sind unbelehrbar und deswegen völlig zu missachten.

Menetekel
13.03.2009, 15:57
Die 10% der Befragten sind die ewigen Sozialisten, welchen alles von einem Tag auf den anderen weggebrochen ist. Plötzlich hatten sie nichts mehr zu vermelden. Damit war alles zerstört. Mit Neubeginn war nichts mehr, da die Weltanschauung auch plötzlich eine andere war.
Und diese 10% werden in der nächsten Zukunft das zeitliche segnen, womit dadurch die zukünftigen Umfragen auch andere Werte aufweisen. Mit Sicherheit.

Hans Huckebein
15.03.2009, 18:10
So pauschal würde ich die leute nicht verurteilen!
Schaut euch mal den östlichen teil von brandenburg an...an der polnischen grenze.

Da ist "tote hose", alle lpg,s zu und in vielen orten giebts nicht mal mehr einen lebensmittelmarkt.:]
Da kommt einmal in der woche eine karre, die den laden aufklappt;

Die alten und kranken bleiben, daß die nicht jubeln und sagen, "toll hier heute" kann ich nachvollziehen!
In den zonenrandgebieten, sah es ja vor der wende auch nicht rosig aus!

EinDachs
15.03.2009, 19:08
90 % wollen sie nicht zurück. warum werden artikel nicht so geschrieben?

Weil es dann eben doch irgendwie schockiert, dass es nicht 99% sind.
Aber ja, mache lernens eben nicht. Und es gab ja auch vom Regime stets Nutznießer.
Bei den 10% sind ja sicher auch viele STasimitarbeiter dabei, die nachher eben kein so dolles Leben mehr hatten.