PDA

Vollständige Version anzeigen : Tories verlassen die EVP



Salazar
12.03.2009, 18:23
Laut Medienberichten haben die britischen Konservativen gestern nach einem Treffen mit Joseph Daul, dem Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), beschlossen die Fraktion zu verlassen:

Link (http://www.europeanvoice.com/article/imported/uk-conservatives-to-leave-the-epp-ed-group/64257.aspx)

Was will Cameron damit bezwecken?

Meiner Meinung nach eine unsinnige Entscheidung, da sich die Tories damit auf der europäischen Bühne (naja, zumindest im EP) ins Abseits manoeuvrieren. Wenn die Briten Cameron aller Vorraussicht nach zum Premierminister wählen, wird er bereuen, nicht mit Sarko, Merkel und Silvio in einer Fraktion zu sein.

Den Liberaldemokraten muss ich dabei ausnahmsweise einmal zustimmen:


The Liberal Democrats said the move “puts the Conservatives on the lunatic fringe of European politics”.

Was meint das Forum? Ist überhaupt jemand interessiert? :D Naja, einen Versuch ist es wert.

-jmw-
12.03.2009, 18:39
Hmm...
Könnte interessant werden nach der nächsten Wahl?
Will der Herr Cameron wohin, wohin der Rest nicht will?
Wohin will er?
Usw. usw.
Sollte man im Auge behalten!

Gladio
13.03.2009, 13:29
Fraktionslos werden sie wohl kaum bleiben, denn das würde weniger Geld bedeuten. Aber in welche Fraktion wollen sie dann? Die ebenfalls teilweise konservative UEN steht nämlich kurz vor dem aus.

Salazar
13.03.2009, 13:41
Fraktionslos werden sie wohl kaum bleiben, denn das würde weniger Geld bedeuten. Aber in welche Fraktion wollen sie dann? Die ebenfalls teilweise konservative UEN steht nämlich kurz vor dem aus.

Naja, es scheint als wollten sie etwas mit der ODS des tschechischen Präsidenten Klaus und der polnischen Recht und Gerechtigkeit-Truppe anfangen. Allerdings müsste dazu erstere aus der EVP und letztere aus der UEN austreten. Laut dem Artikel sind auch einige andere kleinere Parteien (Lega Nord, Lijst Dedecker etc.) im Gespräch. Ich bezweifle aber, dass es den Tories europapolitisch gut tut, sich mit diesen Leuten in einer Fraktion wiederzufinden.

FranzKonz
13.03.2009, 13:47
Was will Cameron damit bezwecken?

Sieht mir nach Innenpolitik aus. Die Briten, insbesondere die Konservativen, sind nicht so wahnsinnig europabegeistert. Da will der gute Mann wohl für billiges Geld ein wenig Profil und Presse. Wenn Not am Mann ist, kann man sich der Fraktion wieder anschließen.

Jojo
13.03.2009, 15:11
Naja, es scheint als wollten sie etwas mit der ODS des tschechischen Präsidenten Klaus und der polnischen Recht und Gerechtigkeit-Truppe anfangen. Allerdings müsste dazu erstere aus der EVP und letztere aus der UEN austreten. Laut dem Artikel sind auch einige andere kleinere Parteien (Lega Nord, Lijst Dedecker etc.) im Gespräch. Ich bezweifle aber, dass es den Tories europapolitisch gut tut, sich mit diesen Leuten in einer Fraktion wiederzufinden.

Sind das die ersten Anzeichen des Zerfalls der EU. Ich hätte nichts dagegen.
Dieser EU-Zentralismuswahn muß ein Ende haben.

Jojo

Salazar
13.03.2009, 15:27
Sind das die ersten Anzeichen des Zerfalls der EU. Ich hätte nichts dagegen.
Dieser EU-Zentralismuswahn muß ein Ende haben.

Jojo

Na sicher :rolleyes:.

Jojo
13.03.2009, 16:56
Na sicher :rolleyes:.

Was meinst DU, wann zerfällt die EU.

Jojo

MorganLeFay
13.03.2009, 18:24
Sieht mir nach Innenpolitik aus. Die Briten, insbesondere die Konservativen, sind nicht so wahnsinnig europabegeistert. Da will der gute Mann wohl für billiges Geld ein wenig Profil und Presse. Wenn Not am Mann ist, kann man sich der Fraktion wieder anschließen.

Genau das denke ich auch. Allerdings schlägt das hier herzlich kleine Wellen, zumindest in meiner Wahrnehmung.

Jojo
16.03.2009, 16:31
Genau das denke ich auch. Allerdings schlägt das hier herzlich kleine Wellen, zumindest in meiner Wahrnehmung.

Wenn es keinen Britenrabatt gäbe, wären die längst aus der EU.

Jojo