PDA

Vollständige Version anzeigen : Blick ins Ausland: Rassismus - Oder haben Einheimische keine Rechte?



Gothaur
09.02.2005, 14:08
Blick ins Ausland: Rassismus - Oder haben Einheimische keine Rechte?
Folgenden Artikel fand ich heute in der WAZ, sehr interessant meiner Meinung nach!

Zitat:
Bei der Fahrt ist der Hund oft nicht dabei

In Kopenhagens Taxifirmen hat sich über die Jahre ein "weißer" Taxiservice etabliert. Kunden, die etwas gegen ausländische Taxifahrer haben, können bei der Bestellung in der Taxizentrale einen dänischen Fahrer bestellen. Das geht auf unterschiedliche Weise: Einige Kunden bringen ihre Präferenz direkt zum Ausdruck und sagen, sie wollten keinen Einwanderer am Steuer. Bei anderen hat sich die schüchterne Ansage "ein Hund soll mit" etabliert.



Der Code hat sich in Kopenhagen eingebürgert, weil viele ausländische Taxifahrer Hunde als unrein ansehen und die Mitnahme von Haustieren eher ablehnen als die dänischen Kollegen. Eine lokale Zeitung hat mehrere Taxifirmen daraufhin getestet. Ergebnis: Fünf von neun Taxifirmen bieten den "Service" an.

Das rief laute Kritik im Land hervor, "getan hat sich dennoch nichts", sagt Berit Persson von der Kopenhagener Polizei der WAZ. Zwar diskutierte der Taxiverband den fragwürdigen Service, doch der politisch gewählte konservative Vorsitzende des Taxiamts, Erik Eefsen, verzichtete auf eine Abmahnung jener Unternehmen, die ihren Kunden die Auswahl des Fahrers überlassen. Seine Begründung gegenüber einer Lokalzeitung: "Wenn du im Supermarkt einkaufst und da eine Kassiererin mit einem Kopftuch sitzt und eine ohne, bist es auch du selbst, der auswählt. Das ist das gleiche mit den Taxiunternehmen. Die Kunden bestellen und die Unternehmen liefern einfach die Ware", sagt Eefsen.

Auch der liberale Integrationsminister Bertel Harder wollte keine Anzeige erstatten, er rief stattdessen die Bevölkerung halbherzig zum freiwilligen Boykott auf. Die rechtsliberale dänische Regierungskoalition wird seit ihrer Wahl im November 2001 durch die ausländerfeindliche dänische Volkspartei toleriert.

Die meisten Taxifahrer in Kopenhagen kennen die Situation. "Alle wissen über den ,weißen Service´ Bescheid, und als Ausländer merke ich, dass ein Teil der Kunden lieber in Taxis mit dänischen Fahrern steigt", sagt Ali Hassouoni. Er fährt seit 22 Jahren in Kopenhagen Taxi. In der Firma, in der er angestellt ist, gebe es allerdings keine Diskriminierung und Hassouoni hofft darauf, dass die Branche sich in diesem Punkt selbst saniert.

Ein dänischer Fahrer, der seinen Namen nicht nennen möchte, gibt zu, dass er des öfteren Fuhren hatte, für die Kunden bei der Bestellung einen Hund ankündigten, der dann bei der Fahrt gar nicht dabei war. "Das ist komisch und in Zukunft werde ich ,nein´ sagen. Natürlich soll der Kunde bestimmen können, aber ich habe viele Freunde unter den ausländischen Fahrern, und das ist ungerecht ihnen gegenüber", sagt der Däne. Auch an Taxiständen bevorzugten Kunden oft Dänen, wenn ein ausländischer Fahrer ganz vorn in der Warteschlange stehe.

Nachdem von Seiten der Regierung nichts zu passieren schien, untersuchte die Justizabteilung der Kopenhagener Polizei den Fall auf eigene Faust. Sie prüfte, ob die Taxifirmen so wie Nachtklubs, die keine Einwanderer einlassen, gegen das Diskriminierungsgesetz verstoßen. Die Untersuchung wurde abgebrochen. Erfolglos, sagte Kriminalinspektor Olle Wagner der WAZ: "Unsere Rechtsabteilung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Taxi-Firmen nicht gegen geltende Gesetze verstoßen."

08.02.2005 Von André Anwar

Quelle: WAZ


Warum interessant? Weil ich mir das in Deutschland vorstelle. Ein Deutscher, der einen deutschen Taxi-Fahrer fordert. Ein Ding der Unmöglichkeit wäre das. Es würde mit der Rassismus-Keule jeder erschlagen, der sich vostellen könnte, sich in solch ein Taxi zu setzen. Beachtet werden muss dabei allerdings, dass den Türken in Deutschland dieses Recht zusteht, sie können längst seit Jahren einen türkischen Fahrer bestellen. Und niemanden stört es. Ich weiss nicht, ob es in allen Städten so praktiziert wird, aber von Essen und umliegenden Städten (Gelsenkirchen, Bottrop) weiss ich es.

Ja, jetzt wo Einheimische dieses Recht auch für sich beanspruchen wollen wird von Diskreminierung geredet. Eine Schande.
Fand ich heute in der PA, - ein interessantes Thema, wollte ich eigentlich selber hier reinsetzen, aber so geht es auch.
Ich kann dem ganzen nur zustimmen, bzw. bestätigen.
Es ist in Deutschland verboten, einen deutschen Taxifahrer zu bestellen.
Es steht aber beispielsweise Türken frei, einen türkischen Fahrer zu bestellen, das ist nicht diskriminierend. :rolleyes:
Begründet wird dies mit Verständigungsschwierigkeiten.
Aber, Deutsch wird für ausländische Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt, und als Deutscher kann man sich dann, wenn man Pech hat, mit diesem radebrechenden Kauderwelsch auseinandersetzen. ;(
Das ist der ganz normale Alltagswahn im multikulti-Absurdistan, - bescheuert das Ganze.
Gothaur

Leyla
09.02.2005, 14:13
"Der Code hat sich in Kopenhagen eingebürgert, weil viele ausländische Taxifahrer Hunde als unrein ansehen und die Mitnahme von Haustieren eher ablehnen als die dänischen Kollegen."

Ich mag auch keine Köter - naja, in Dänemark wäre ich ja auch Ausländerin.

moxx
09.02.2005, 14:13
stimmt, man kann nicht auf der einen seite verbieten und auf der anderen, nicht. also entweder man erlaubt, dass sich die kunden den fahrer aussuchen oder man erlaubt es nicht.
ich bin dafür, dass sich die kunden aussuchen können wenn sie als dienstleister haben wollen, genauso wie sich der taxifahrer aussuchen kann wen er als kunde haben möchte.

Gothaur
09.02.2005, 14:26
stimmt, man kann nicht auf der einen seite verbieten und auf der anderen, nicht. also entweder man erlaubt, dass sich die kunden den fahrer aussuchen oder man erlaubt es nicht.
ich bin dafür, dass sich die kunden aussuchen können wenn sie als dienstleister haben wollen, genauso wie sich der taxifahrer aussuchen kann wen er als kunde haben möchte.
und diese Scheisse hat zudem auch handfeste wirtschaftliche Nachteile.
Denn während Türken das Anrecht auf alle von der Zentrale vergebenen Fahrtaufträge haben, ist dies nicht der Fall, wenn türkische Fahrer speziell verlangt werden und das ist recht oft der Fall. Die ganzen türkischen Clubs, Vereine, aber auch Restaurants handhaben es nicht anders. Und das ist nicht wenig an Fahrten.
Gothaur

Ägir
12.02.2005, 16:49
Fand ich heute in der PA, - ein interessantes Thema, wollte ich eigentlich selber hier reinsetzen, aber so geht es auch.
Ich kann dem ganzen nur zustimmen, bzw. bestätigen.
Es ist in Deutschland verboten, einen deutschen Taxifahrer zu bestellen.
Es steht aber beispielsweise Türken frei, einen türkischen Fahrer zu bestellen, das ist nicht diskriminierend. :rolleyes:
Begründet wird dies mit Verständigungsschwierigkeiten.
Aber, Deutsch wird für ausländische Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt, und als Deutscher kann man sich dann, wenn man Pech hat, mit diesem radebrechenden Kauderwelsch auseinandersetzen. ;(
Das ist der ganz normale Alltagswahn im multikulti-Absurdistan, - bescheuert das Ganze.
Gothaur


Bitte offenbare mir doch deine Erkenntnisquellen, nach denen es einem Deutschen in Deutschland verboten sei einen deutschen Taxifahrer zu bestellen, es aber einem Türken erlaubt sei einen türkischen Taxifahrer zu bestellen. ?( ?(
Auch erkläre bitte, wieso Deutsch für Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt sein soll...schließlich ist Prüfungssprache für einen Taxischein Deutsch.

Gothaur
12.02.2005, 17:01
Bitte offenbare mir doch deine Erkenntnisquellen, nach denen es einem Deutschen in Deutschland verboten sei einen deutschen Taxifahrer zu bestellen, es aber einem Türken erlaubt sei einen türkischen Taxifahrer zu bestellen. ?( ?(
Auch erkläre bitte, wieso Deutsch für Taxifahrer nicht zwingend vorausgesetzt sein soll...schließlich ist Prüfungssprache für einen Taxischein Deutsch.
bin lang genug selber in dem Geschäft tätig gewesen, und auch Teilhaber eines Unternehmens. Ich kenn mich also ein klein wenig aus.
Und die Prufungssprache, mein Lieber, in jeder Stadt gibt es diejenigen, die immer die kommenden Prüfungsbögen zur Verfügung stellen, meist sind das sogar Unternehmer, die sog. Schulungen anbieten, und dieses Bögen dann haben.
Unter der Voraussetzung, daß die Absolventen anschließend bei ihnen fahren.
Deutsch - reicht das auswendig gelernte, um die Prüfung zu bestehen, und ansonsten reicht- Fahrziel verstehen und erkennen (was auch nicht immer klappt), und Preis angeben (das klappt immer :rolleyes: )
Und das war es schon,- wer sich auf DEUTSCH zudem unterhalten will, ist oft genug schlichtweg angeschissen.
Es gibt genügend Anrufe auf der Zentrale, wo Fahrgäste sich dann beschweren und beklagen, und einen deutschen Fahrer haben möchten, wir können dann halt nur ablehnen und darauf hinweisen, daß dies nicht gestattet ist.
Gothaur

Ägir
12.02.2005, 17:34
bin lang genug selber in dem Geschäft tätig gewesen, und auch Teilhaber eines Unternehmens. Ich kenn mich also ein klein wenig aus.
Und die Prufungssprache, mein Lieber, in jeder Stadt gibt es diejenigen, die immer die kommenden Prüfungsbögen zur Verfügung stellen, meist sind das sogar Unternehmer, die sog. Schulungen anbieten, und dieses Bögen dann haben.
...
Es gibt genügend Anrufe auf der Zentrale, wo Fahrgäste sich dann beschweren und beklagen, und einen deutschen Fahrer haben möchten, wir können dann halt nur ablehnen und darauf hinweisen, daß dies nicht gestattet ist.
Gothaur

Wieso aber muss man ablehnen, wenn ein Fahrgast einen deutschen Taxifahrer haben will, muss aber darauf eingehen, wenn ein Türke ein türkischen Taxifahrer haben will...

Der Patriot
12.02.2005, 18:16
White Power!

Der Patriot
12.02.2005, 18:18
Wieso aber muss man ablehnen, wenn ein Fahrgast einen deutschen Taxifahrer haben will, muss aber darauf eingehen, wenn ein Türke ein türkischen Taxifahrer haben will...

Weil Deutsche ein Volk von Mördern sind. :rolleyes:

Gothaur
12.02.2005, 18:53
Wieso aber muss man ablehnen, wenn ein Fahrgast einen deutschen Taxifahrer haben will, muss aber darauf eingehen, wenn ein Türke ein türkischen Taxifahrer haben will...
weil die Tatsache ansich, wenn man zuläßt, daß man explizit einen deutschen Taxifahrer verlangt, schon diskriminierend ist, während Türken allerdings das Recht haben türkische Taxifahrer anzufordern. Das wurde dann mit Verständigungsproblemen begründet. .)
Im übrigen passierte es auch, daß wir hier Zoff hatten. Aus folgenden Grund.
Mittlerweile hat ja jeder Fahrer eih sein eigenes Handy, und so etliche haben ihren eigenen Deal mit Kneipen und auch Discos aufgebaut. Man läßt sich speziell rufen. Und wenn man unterwegs ist, ruft man per Handy einen speziellen Kollegen der die Fahrt dann übernimmt.
Da gingen hier in Mülehim Türken tatsächlich hin, und klagten am STVA ihr Recht ein, daß auch sie zu Kneipen und Speziellen fahren dürften, die nur Deutsche riefen. Dem wurde aber Gottseidank nicht nachgegeben.
Die Türken machen aber genau das schon seit Jahren, Aber das war dann was ganz anderes. :rolleyes:
Gothaur

Ägir
13.02.2005, 00:35
weil die Tatsache ansich, wenn man zuläßt, daß man explizit einen deutschen Taxifahrer verlangt, schon diskriminierend ist, während Türken allerdings das Recht haben türkische Taxifahrer anzufordern. Das wurde dann mit Verständigungsproblemen begründet. .)
Im übrigen passierte es auch, daß wir hier Zoff hatten. Aus folgenden Grund.
Mittlerweile hat ja jeder Fahrer eih sein eigenes Handy, und so etliche haben ihren eigenen Deal mit Kneipen und auch Discos aufgebaut. Man läßt sich speziell rufen. Und wenn man unterwegs ist, ruft man per Handy einen speziellen Kollegen der die Fahrt dann übernimmt.
Da gingen hier in Mülehim Türken tatsächlich hin, und klagten am STVA ihr Recht ein, daß auch sie zu Kneipen und Speziellen fahren dürften, die nur Deutsche riefen. Dem wurde aber Gottseidank nicht nachgegeben.
Die Türken machen aber genau das schon seit Jahren, Aber das war dann was ganz anderes. :rolleyes:
Gothaur

Nun, das mag in Mühlheim so sein, hier in Berlin ist das nun wirklich nicht so...! Darüberhinaus haben verwirrte Türken genauso das Recht türkische Taxifahrer zu ordern, wie verwirrte Deutsche das Recht haben nur deutsche Taxifahrer zu ordern...beides ist idiotisch...aber keiner macht einem Taxiunternehmer einen Vorwurf auf verwirrte Wünsche von Kunden einzugehen...es geht schließlich ums Geschäft...!!!

Ägir
13.02.2005, 00:38
Hallo, weil es das Gesetz so will,...

Ein solches Gesetz mag es im vielziterten Absurdistan geben, in
Deutschland existiert es ein solches Gesetz nicht!

Gothaur
13.02.2005, 00:47
Nun, das mag in Mühlheim so sein, hier in Berlin ist das nun wirklich nicht so...! Darüberhinaus haben verwirrte Türken genauso das Recht türkische Taxifahrer zu ordern, wie verwirrte Deutsche das Recht haben nur deutsche Taxifahrer zu ordern...beides ist idiotisch...aber keiner macht einem Taxiunternehmer einen Vorwurf auf verwirrte Wünsche von Kunden einzugehen...es geht schließlich ums Geschäft...!!!
in dem Zusammenhang? Wie kommst Du denn darauf, und was willst Du damit sagen, bzw andeuten.
Außerdem ist das nicht nur in Mülheim so, sonder auf jeden Fall im gesamten Ruhrgebiet auf jeden Fall, und auch in der BRD. :)
Ob es idiotisch ist, oder nicht, bleibt dahingestellt. Aber der Wunsch, sich auf einer längeren Fahrt (hier in Mülheim ist z.B. der Düsseldorfer Flughafen ein typisches Ziel für eine längere Fahrt) ganz normal unterhalten zu wollen, und dieses auch auf Deutsch, wenn man Deutscher ist, halte ich absolut nicht für verwirrt, sondern eigentlich in meinem Heimatland für ein Grundrecht, und für völlig normal.
Idiotisch bis zum letzten sind die, die dieses Regelung einbrachten, und auch noch glaubten, das wäre im Sinne multikulturellem Miteinander eine gute Tat. X(
Gothaur

Gothaur
13.02.2005, 00:47
Ein solches Gesetz mag es im vielziterten Absurdistan geben, in
Deutschland existiert es ein solches Gesetz nicht!
es existiert sehr wohl. :)
Gothaur

Ägir
13.02.2005, 00:51
es existiert sehr wohl. :)
Gothaur

Dann bitte ich um Quellenangabe...für ein Gesetz das es Deutschen verbietet einen auschließlich deutschen Taxifahrer zu bestellen...in Deutschland herrscht Privatautonomie

Ägir
13.02.2005, 00:56
in dem Zusammenhang? Wie kommst Du denn darauf, und was willst Du damit sagen, bzw andeuten.
Außerdem ist das nicht nur in Mülheim so, sonder auf jeden Fall im gesamten Ruhrgebiet auf jeden Fall, und auch in der BRD. :)
Ob es idiotisch ist, oder nicht, bleibt dahingestellt. Aber der Wunsch, sich auf einer längeren Fahrt (hier in Mülheim ist z.B. der Düsseldorfer Flughafen ein typisches Ziel für eine längere Fahrt) ganz normal unterhalten zu wollen, und dieses auch auf Deutsch, wenn man Deutscher ist, halte ich absolut nicht für verwirrt, sondern eigentlich in meinem Heimatland für ein Grundrecht, und für völlig normal.
Idiotisch bis zum letzten sind die, die dieses Regelung einbrachten, und auch noch glaubten, das wäre im Sinne multikulturellem Miteinander eine gute Tat. X(
Gothaur

Tja ich halte es für mehr als idiotisch zu glauben ein türischstämmiger Taxifahrer könnte sich auf auf einer längeren Fahrt nicht normal auf Deutsch mit dem Fahrgast unterhalten...

Hexemer
13.02.2005, 00:57
Dann bitte ich um Quellenangabe...für ein Gesetz das es Deutschen verbietet einen auschließlich deutschen Taxifahrer zu bestellen...in Deutschland herrscht Privatautonomie

Es ist nicht politisch korrekt in Deutschland einen deutschen Taxifahrer zu verlangen. Du würdest sofort in die rechtsradikale Ecke gestellt werden.

Ägir
13.02.2005, 01:02
Es ist nicht politisch korrekt in Deutschland einen deutschen Taxifahrer zu verlangen. Du würdest sofort in die rechtsradikale Ecke gestellt werden.

Nun erst ist es verboten, dann ist es plötzlich nur noch politisch nicht korrekt...was intertessiert einen Fahrgast, der ein Taxi bestellt bitte political corectness...darüberhinaus wäre der Fall, dass ich bspw. auschließlich einen kongolesischen oder türkischen oder sonstigen Taxifahrer einer bestimmten ethnischen Abstammung wünsche genauso "politisch inkorrekt"

Gothaur
13.02.2005, 01:03
Tja ich halte es für mehr als idiotisch zu glauben ein türischstämmiger Taxifahrer könnte sich auf auf einer längeren Fahrt nicht normal auf Deutsch mit dem Fahrgast unterhalten...
kenn ich zu genüge, gibt es eine Menge von. :]
Aber nicht nur Türken, nicht nur auf diese Volksgruppe beschränken. Thamilen, Inder, Thais, Pakistani, Iraner,Iraker, wir sind ja schließlich multikulturell.
Aber natürlich auch Türken, klar Mann.
Gothaur

Hexemer
13.02.2005, 01:06
Nun erst ist es verboten, dann ist es plötzlich nur noch politisch nicht korrekt...was intertessiert einen Fahrgast, der ein Taxi bestellt bitte political corectness...darüberhinaus wäre der Fall, dass ich bspw. auschließlich einen kongolesischen oder türkischen oder sonstigen Taxifahrer einer bestimmten ethnischen Abstammung wünsche genauso "politisch inkorrekt"
Du darfst als Deutscher nichts Deutsches fordern, alles andere kannst du jedoch. Solange man nationalmasochistisch handelt, handelt man auch im Sinne der politischen Korrektheit der BRD.

Gothaur
13.02.2005, 01:06
Nun erst ist es verboten, dann ist es plötzlich nur noch politisch nicht korrekt...was intertessiert einen Fahrgast, der ein Taxi bestellt bitte political corectness...darüberhinaus wäre der Fall, dass ich bspw. auschließlich einen kongolesischen oder türkischen oder sonstigen Taxifahrer einer bestimmten ethnischen Abstammung wünsche genauso "politisch inkorrekt"
das ist doch wohl jetzt schon mehrfach erklärt worden.
Aber für Dich nochmal:
Es ist durchaus gestattet explizit einen speziellen ausländischen, oder ehtnischen Fahrer zu bestellen, aber es ist nicht gestattet explizit einen deutschen Fahrer zu bestellen. Was ist so schwierig daran, das zu verstehen?
Gothaur

Ägir
13.02.2005, 01:11
kenn ich zu genüge, gibt es eine Menge von. :]
Aber nicht nur Türken, nicht nur auf diese Volksgruppe beschränken. Thamilen, Inder, Thais, Pakistani, Iraner,Iraker, wir sind ja schließlich multikulturell.
Aber natürlich auch Türken, klar Mann.
Gothaur

Nun dann vergesse bitte nicht die Sachsen und Bayern, die ich als Durchschnittsdeutscher auch nicht immer verstehe....

Nun, und ich kenne viele die ausgezeichnet Deutsch sprechen...ja auch Taxifahrer. Ich denke es ist eine unsinnige Pauschalisierung zu glauben ein Taxifahrer ausländischer Herkunft sei nicht zu einem normalen Gespräch auf Deutsch in einem Taxi fähig...genauso unsinnig ist zu glauben ein deutscher Taxifahrer ist per se in der Lage ein normales Gespräch auf Deutsch im Taxi zu führen. Ich möchte aber natürlich niemanden das Recht absprechen einen ausschließlich deutschen Taxifahrer zu bestellen, dies steht im frei und ist nicht verboten.

Ägir
13.02.2005, 01:14
das ist doch wohl jetzt schon mehrfach erklärt worden.
Aber für Dich nochmal:
Es ist durchaus gestattet explizit einen speziellen ausländischen, oder ehtnischen Fahrer zu bestellen, aber es ist nicht gestattet explizit einen deutschen Fahrer zu bestellen. Was ist so schwierig daran, das zu verstehen?
Gothaur

Es tut mir leid!
ich tu mich schwer darin dies zu verstehen, weil es FALSCH ist!!!! Es ist nicht verboten. Wenn du bisher geglaubt hast dies sei verboten , dann irrst du dich ganz einfach...ist das denn so schwer zu verstehen?

Gothaur
13.02.2005, 01:32
Es tut mir leid!
ich tu mich schwer darin dies zu verstehen, weil es FALSCH ist!!!! Es ist nicht verboten. Wenn du bisher geglaubt hast dies sei verboten , dann irrst du dich ganz einfach...ist das denn so schwer zu verstehen?
Bundesverband der Taxen- und Mietwagengewerbe eine entsprechende Mail geschickt. Und auch um schnelle Rückantwort gebeten.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß es hier im Ruhrgebiet Gang und Gäbe ist, und auch so verordnet, und ich weiß es auch aus der Zentrale, daß dieses auch so im Bund selber so gehandhabt wird.
Ruf doch auch mal ein paar Taxenzentralen an, und teile hier Deine Erfahrungen mit. :)
Gothaur

Ägir
13.02.2005, 01:42
Bundesverband der Taxen- und Mietwagengewerbe eine entsprechende Mail geschickt. Und auch um schnelle Rückantwort gebeten.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß es hier im Ruhrgebiet Gang und Gäbe ist, und auch so verordnet, und ich weiß es auch aus der Zentrale, daß dieses auch so im Bund selber so gehandhabt wird.
Ruf doch auch mal ein paar Taxenzentralen an, und teile hier Deine Erfahrungen mit. :)
Gothaur

Das hast du gut gemacht!
Ein Blick ins Geseetz wäre der Wahrheitsfindung sicherlich zuträglicher und einfacher gewesen...nun bin ich auf die Antwort des Bundesverbandes gespannt!
Ich denke es handelt sich um eine selbstauferlegte Pflicht des Taxiverbandes, die ihre Grundlage nicht im Gesetz findet. Selbst das Antidiskriminierungsgesetz geht diesbezüglich nicht so weit...

Gothaur
13.02.2005, 02:15
Das hast du gut gemacht!
Ein Blick ins Geseetz wäre der Wahrheitsfindung sicherlich zuträglicher und einfacher gewesen...nun bin ich auf die Antwort des Bundesverbandes gespannt!
Ich denke es handelt sich um eine selbstauferlegte Pflicht des Taxiverbandes, die ihre Grundlage nicht im Gesetz findet. Selbst das Antidiskriminierungsgesetz geht diesbezüglich nicht so weit...
Also hier weiß ich es genau, daß es Anordnungen seitens der Straßenverkehrsämter sind. Definitiv!
Gothaur

Ägir
13.02.2005, 23:28
Also hier weiß ich es genau, daß es Anordnungen seitens der Straßenverkehrsämter sind. Definitiv!
Gothaur

Dies überzeugt mich nun wirklich nicht, maßgeblich dürfte vielmehr die Taxiverordnung deiner Stadt sein. Darüberhinaus dürft es ja für dich ein Leichtes sein als Mann vom Fach, die von dir beklagte Anordnung des Straßenverkehrsamtes zu besorgen.

Gothaur
13.02.2005, 23:30
Dies überzeugt mich nun wirklich nicht, maßgeblich dürfte vielmehr die Taxiverordnung deiner Stadt sein. Darüberhinaus dürft es ja für dich ein Leichtes sein als Mann vom Fach, die von dir beklagte Anordnung des Straßenverkehrsamtes zu besorgen.
Nicht nur diese Stadt, sondern die Ruhrgebietsstädte. :)
Aber ich werde sie besorgen. :cool:
Gothaur

CastorTroy
16.03.2005, 10:42
und diese Scheisse hat zudem auch handfeste wirtschaftliche Nachteile.
Denn während Türken das Anrecht auf alle von der Zentrale vergebenen Fahrtaufträge haben, ist dies nicht der Fall, wenn türkische Fahrer speziell verlangt werden und das ist recht oft der Fall. Die ganzen türkischen Clubs, Vereine, aber auch Restaurants handhaben es nicht anders. Und das ist nicht wenig an Fahrten.
Gothaur
Meinst du deutsche Taxiunternehmen die türkische Taxifahrer einstellen oder handelt es sich um türkische Taxiunternehmen die türkische Fahrer anstellen?

D4ri4
16.03.2005, 10:55
Das finde ich toll.

Mir stinkt das mit den ganzen ausländischen Taxifahrern die nichtmal Deutsch sprechen können, gerademal ein "Wo du wolle" rausbekommen aber dann das selbe Geld wollen.

CastorTroy
16.03.2005, 11:10
Das finde ich toll.

Mir stinkt das mit den ganzen ausländischen Taxifahrern die nichtmal Deutsch sprechen können, gerademal ein "Wo du wolle" rausbekommen aber dann das selbe Geld wollen.
Bezahlst du sie vielleicht fürs Quatschen oder bezahlt du sie damit sie dich von A nach B fahren?

Ist ein Taxifahrer nicht Ortskundig ist eine Kritik allerdings berechtigt.
Ortsunkundige Taxifahrer gibt es leider immer wieder in und ausländische. :rolleyes:

D4ri4
16.03.2005, 11:13
Bezahlst du sie vielleicht fürs Quatschen oder bezahlt du sie damit sie dich von A nach B fahren?
Natürlich um von A nach B zu fahren und mich über Neuigkeiten in der Stadt und über Kneipen zu informieren, dazu sind Taxifahrer perfekt.

Ausländer können aber meist nur fahren und nicht sprechen daher ist mir ein Ausländer weniger wert.

CastorTroy
16.03.2005, 11:21
Natürlich um von A nach B zu fahren und mich über Neuigkeiten in der Stadt und über Kneipen zu informieren, dazu sind Taxifahrer perfekt.

Ausländer können aber meist nur fahren und nicht sprechen daher ist mir ein Ausländer weniger wert.
Wenn du dich über Kneipen informieren möchtest solltest du dir einen Reiseführer zulegen, wenn du Klatsch und Tratsch hören möchtest solltest du einen Friseur aufsuchen.

Ich bin überzeugt auch (fast) alle Ausländer können sprechen, nur sprechen sie halt kein deutsch.
Aber prinzipiell bezahlt du einen Taxifahrer NUR fürs fahren und für sonst nichts.
Ich persönlich kann einem aufgezwungenen Smalltalk irgendwann nach Mitternacht mit einem Fremden eher wenig abgewinnen.
Mich nervt es.....
Wichtiger ist mir, dass er mich möglichst rasch und sicher von A nach B bringt.
Aber da haben wir offensichtlich unterschiedliche Prioritäten.

D4ri4
16.03.2005, 11:48
Aber da haben wir offensichtlich unterschiedliche Prioritäten.
Natürlich haben wir unterschiedliche Prioritäten.
Aber ich möchte wissen weshalb zum Teufel das Ergebnis der meinigen als Rassistisch abgestempelt wird.

Gothaur
16.03.2005, 11:50
Die Erfahrung zeigt aber anderes, daß in der Regel die Kunden ein Gespräch wünschen, nur wenige sind schweigsam. In Taxen werden letztendlich Geschichten und Schicksale behandelt, davon können ein Psychologe und sein Sofa nur träumen.
Zudem sollte einfach etwas möglich sein, wenn es gewünscht wird, und nicht von vorneherein ausgeschlossen sein, weil babylonische Hürden einen Kontakt nicht ermöglichen.
Gothaur

CastorTroy
16.03.2005, 12:21
Die Erfahrung zeigt aber anderes, daß in der Regel die Kunden ein Gespräch wünschen, nur wenige sind schweigsam. In Taxen werden letztendlich Geschichten und Schicksale behandelt, davon können ein Psychologe und sein Sofa nur träumen.
Zudem sollte einfach etwas möglich sein, wenn es gewünscht wird, und nicht von vorneherein ausgeschlossen sein, weil babylonische Hürden einen Kontakt nicht ermöglichen.
Gothaur
Ist deine Aussage Fakt oder deine subjektive Einschätzung?
Wenn Fakt dann bitte immer mit Quellen belegen, ansonsten bleibt es aber nur eine subjektive Einschätzung.

Immer die Taxifahrer als Psychologen, wie schaut es dann mit Kellnern, Barkeepern, Friseusen usw... aus?

Mehr als belanglosen Smalltalk bekommst du nur in den seltensten Fällen zu hören....ich war ja immerhin 8 Jahre lang so etwas ähnliches wie ein "Taxifahrer".
Also kann ich aus Erfahrung sprechen.

D4ri4
16.03.2005, 12:24
Immer die Taxifahrer als Psychologen, wie schaut es dann mit Kellnern, Barkeepern, Friseusen usw... aus?
Mit Kellnern redet man nicht allzuviel und Barkeeper sind immer sehr ans Ambiente angepasst.

Und Frisöre? Der Gedanke braune Hände an meinen schönen Blonden Haaren zu haben erweckt Ekelgefühle in mir und da bin ich gewiss nicht alleine.

Dürrenmatt
16.03.2005, 15:20
Und Frisöre? Der Gedanke braune Hände an meinen schönen Blonden Haaren zu haben erweckt Ekelgefühle in mir und da bin ich gewiss nicht alleine.Wieso den das? Es sind auch nur Hände...

Und im übrigen gibt es Ausländer, die hervoragend deutsch sprechen, also bezogen auf Taxis.

CastorTroy
16.03.2005, 15:24
Mit Kellnern redet man nicht allzuviel und Barkeeper sind immer sehr ans Ambiente angepasst.

Und Frisöre? Der Gedanke braune Hände an meinen schönen Blonden Haaren zu haben erweckt Ekelgefühle in mir und da bin ich gewiss nicht alleine.
Das wars? ?(

Wer sprach von braunen Händen?
Nun ja wie auch immer, dein letzter Satz verrät schon einiges über dich und deinen rassistischen Hintergrund.
Oder glaubst du tatsächlich es würde irgendeinen unterscheid machen welche Hautfarbe die Hände haben die dein Haupthaar waschen?

CastorTroy
16.03.2005, 15:45
Meine Erfahrung vom letzten Wochenende: zwei Taxifahrten, beide mit Ausländern. Beide haben während der Fahrt verbotenerweise mit dem Mobiltelefon am Ohr telefoniert.
Wie Tausende andere auch, zu Unrecht und unveratwortlich.

Ich sehe in erster Linie allerdings, den verantwortungslosen Autofahrer ob er In oder Ausländer ist macht keinen Unterscheid.

CastorTroy
16.03.2005, 16:02
Wenn ich mit deutschen Taxifahrern unterwegs bin, führen die unterwegs keine Gespräche mit dem Mobiltelefon. Das ist meine ganz persönliche Lebenserfahrung.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, du findest In und Ausländer die illegal telefonieren.
Egal ob Taxifahrer oder nicht....

CastorTroy
16.03.2005, 16:05
In diesem Strang geht es nur um Taxifahrer.
Deshalb schrieb ich EGAL ob Taxifahrer oder nicht.

D4ri4
16.03.2005, 16:07
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt, du findest In und Ausländer die illegal telefonieren.
Egal ob Taxifahrer oder nicht....
Das würde ich nicht so pauschalisieren. Immerhin scheren sich viele Ausländer einen Dreck um unsere Gesetze, da sie in ihren Paralelgesellschaften keine Anerkennung finden.

CastorTroy
16.03.2005, 16:09
Das würde ich nicht so pauschalisieren. Immerhin scheren sich viele Ausländer einen Dreck um unsere Gesetze, da sie in ihren Paralelgesellschaften keine Anerkennung finden.
Guter Witz ehrlich..... :D

Scotty
16.03.2005, 18:23
Wenn ich mit deutschen Taxifahrern unterwegs bin, führen die unterwegs keine Gespräche mit dem Mobiltelefon. Das ist meine ganz persönliche Lebenserfahrung.
Das machen dann die deutschen Selbstfahrer..... :O

Igel
01.07.2005, 06:37
"Der Code hat sich in Kopenhagen eingebürgert, weil viele ausländische Taxifahrer Hunde als unrein ansehen und die Mitnahme von Haustieren eher ablehnen als die dänischen Kollegen."

Ich mag auch keine Köter - naja, in Dänemark wäre ich ja auch Ausländerin.

hunde sind koeter fuer dich???

du bist ein mensch der vorurteile hat. igitt :rolleyes:

SAMURAI
01.07.2005, 09:58
"Der Code hat sich in Kopenhagen eingebürgert, weil viele ausländische Taxifahrer Hunde als unrein ansehen und die Mitnahme von Haustieren eher ablehnen als die dänischen Kollegen."

Ich mag auch keine Köter - naja, in Dänemark wäre ich ja auch Ausländerin.

Ich erlaube auch nicht ein Kamel mitzubringen - oder ? :2faces:

emire
01.07.2005, 13:26
Ich erlaube auch nicht ein Kamel mitzubringen - oder ? :2faces:



Habe selber vor 20 Jahren Taxi gefahren.Ich habe auch abgelehnt die Vieher,Köter oder Sabberlappen mitzunehmen.Viele Fahrgäste waren der Meinung ihre Objekte müssen auf den Sitzplätzen mitgenommen werden,bäh.