PDA

Vollständige Version anzeigen : Forsa: Union legt 3% zu



mentecaptus
09.02.2005, 12:30
Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
CDU 40 Prozent (+3)
SPD 34 Prozent (-1)
GRÜ 10 Prozent (-1)
FDP 7 Prozent (-1)
PDS 4 Prozent
And 5 Prozent

Schwarzer Rabe
09.02.2005, 12:31
Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
CDU 40 Prozent (+3)
SPD 34 Prozent (-1)
GRÜ 10 Prozent (-1)
FDP 7 Prozent (-1)

Und die anderen Parteien wie PDS, NPD & Co? Gibts da Prognosen?

Thrar
09.02.2005, 12:38
Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
CDU 40 Prozent (+3)
SPD 34 Prozent (-1)
GRÜ 10 Prozent (-1)
FDP 7 Prozent (-1)

Auch wenn ich selber bezweifle das sie es können, hoffe ich doch das die CDU das halten wird.
Nüchterner betrachtet muss man vielleicht einsehen das diese 3% nur eine Reaktion auf die Geschehnisse der letzten Zeit sind; also neue Arbeitslosenzahlen usw.

mentecaptus
09.02.2005, 12:38
Und die anderen Parteien wie PDS, NPD & Co? Gibts da Prognosen?
Ups... habe es angefügt.

PDS 4%
And 5%

beide Werte unverändert zur Vorwoche.

Danield
09.02.2005, 12:53
ich weiß nie, was ich von solchen Umfragen halten soll. Sie können nicht die Meinung der ganzen Wählerschaft widerspiegeln und sind deswegen meistens auch nicht korrekt, weshalb ich nicht soviel auf sie gebe.
Außerdem dauert es noch eine ganze Zeit bis zur Bundestagswahl, da kann sich noch so viel ändern, bzw. so viel passieren, dass solche Zwischenwerte eigentlich ziemlich uninteressant sind.
Aber um mal zum Topic, bzw. zur Umfrage zu kommen :) . Ich denke, dass die Union diese 3% nur als Reaktion auf die derzeitigen Ereignisse zugelegt haben, deswegen wird sie diesen neugewonnen Vorsprung imo auch nicht halten können.

Doc Mob
09.02.2005, 12:55
Was solche Umfragen wert sind, konnte man vor 2 1/2 Jahren gut sehen... :))

mentecaptus
09.02.2005, 13:07
Aber um mal zum Topic, bzw. zur Umfrage zu kommen :) . Ich denke, dass die Union diese 3% nur als Reaktion auf die derzeitigen Ereignisse zugelegt haben, deswegen wird sie diesen neugewonnen Vorsprung imo auch nicht halten können.
Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...

Danield
09.02.2005, 13:34
Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...

jop, das hab ich ja auch gar nicht bestritten. Deswegen ja meine Distanz zu solchen Umfragen, denn bis zu den Wahlen selbst kann sich noch so viel ändern.

Lutz
09.02.2005, 15:14
Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...

Träum weiter. "Sie sind nicht der Mittelpunkt der Welt!" :)) (HP Kerk.)

@DanielD: Die Umfragen sind repäsentativ. Sie erheben zurecht Anspruch darauf, den gesellschaftlichen Willen widerzuspiegeln. Leider weisen auch noch so sehr optimierte Zufallstichproben Korrelationen und andere Fehlerquellen auf, sodass die Befragten ihre Aussagen bewusst und unbewusst verfälschen, beispiel "Würden sie NPD wählen?".

Zumal ja Forsa das "Gegenteil" von Allensbach ist, man sollte also den Mittelwert aus allen Sonntagsfragen bilden ;) ...

mentecaptus
09.02.2005, 16:01
Zumal ja Forsa das "Gegenteil" von Allensbach ist, man sollte also den Mittelwert aus allen Sonntagsfragen bilden ;) ...
Ja, die Unionszustimmung dürfte eher noch höher als die avisierten 40% liegen...

Leyla
09.02.2005, 16:33
Wobei die gestiegenen Umfragewerte der SPD ja auch vor allem auf das "Rentenreform-Hickhack" der Union zurückzuführen waren und nicht auf eigene Leistungen...
Träum weiter. "Sie sind nicht der Mittelpunkt der Welt!" :)) (HP Kerk.)
Geil!

Wie wird das hier erst im Sommer 2006?! :2faces:

Lutz
09.02.2005, 16:43
^^
Ich für meinen Teil werde mich auf der Straße ins Gespräch mit Bürgern begeben!! Wahlkampf ist einfach geil!^^
Freu ich mich auf 2006!!!! *freu*

mentecaptus
09.02.2005, 17:28
Geil!

Wie wird das hier erst im Sommer 2006?! :2faces:
Bis dahin habe ich solche aufmuckenden Linksrevoluzzer wie Lutz längst geknechtet und geknebelt. :2faces:

Danield
09.02.2005, 18:05
..hach, ich freu mich jetzt scho auf 2006, auch wenn die Wahlen 2 Moante vor meinem 18. Geburtstag sind :(

Nichtraucher
09.02.2005, 18:15
Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
CDU 40 Prozent (+3)
SPD 34 Prozent (-1)
GRÜ 10 Prozent (-1)
FDP 7 Prozent (-1)
PDS 4 Prozent
And 5 Prozent

Tja, aber am Sonntag ist nunmal keine BTW. Da musst du dich schon noch eineinhalb Jahre gedulden und bis dahin wird Rot/Grün wieder so stark sein, dass der Bundesgerd souverän mit seiner dritten Amtszeit beginnen wird.

Lutz
09.02.2005, 18:47
Nichtraucher - ich hätte es besser nicht sagen können!!! *verneig*^^

@DanielD: Keine Sorge, du darfst noch oft genug wählen! Dein Projekt lautet "2/3 Mehrheit für Rot-Grün in Bayern"!!! hihi 8o

@mente: glaub mir, wir können uns gegenseitig nicht vom Kurs abbringen! Schade für und um dich! :D

sperschi
09.02.2005, 19:05
..hach, ich freu mich jetzt scho auf 2006, auch wenn die Wahlen 2 Moante vor meinem 18. Geburtstag sind :(
Ich verpasse es ungefähr um 1 Jahr, das ist auch nicht besser, ich ärger mich jetzt schon rot (<=== Wortspiel verstanden? :2faces: )

sperschi
09.02.2005, 19:06
Tja, aber am Sonntag ist nunmal keine BTW. Da musst du dich schon noch eineinhalb Jahre gedulden und bis dahin wird Rot/Grün wieder so stark sein, dass der Bundesgerd souverän mit seiner dritten Amtszeit beginnen wird.
Vielleicht fluten sie ja Bayern, dann hätte er wenigstens den Stoiber auch noch weg.

Lutz
09.02.2005, 19:06
@ Spezi: Du teilst also meine Zuversicht? Schön zusehen!^^

sperschi
09.02.2005, 19:09
@ Spezi: Du teilst also meine Zuversicht? Schön zusehen!^^
Spezi, hach wie lustig.

Lutz
09.02.2005, 19:12
Ich hab mich auch vor lachen in die Tonne gekloppt^^

Ne war ja nicht so gemeint....

sperschi
09.02.2005, 19:14
Ich hab mich auch vor lachen in die Tonne gekloppt^^

Ne war ja nicht so gemeint....
Ich glaub' ich melde Dich gleich mal, so wie Du es mit mir zweimal gemacht hast, achsoooooo ich bin nicht rot und homose*ell...

Lutz
09.02.2005, 19:19
Was ist? Ich hab dich gemeldet? Das muss ein Irrtum sein! Jedenfalls kann ich mich nicht daran errinnern...
Wenn wirklich (Lutz kann sich wirklich nicht errinnern) dann wirds schon seine Berechtigung gehabt haben!
Back to topic!

mentecaptus
09.02.2005, 19:21
@mente: glaub mir, wir können uns gegenseitig nicht vom Kurs abbringen! Schade für und um dich! :D
Sieh mal, was ich da für ein hübsches Kleinod gefunden habe...

Ein Ring sie zu knechten,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden...

:D

mentecaptus
09.02.2005, 19:31
Ich hab mich auch vor lachen in die Tonne gekloppt^^
Und ich hab immer gedacht, der Typ in der Mülltonne wäre ein Grüner und heißt Oskar... :P

spongebob goebbels
09.02.2005, 19:44
Nach Veröffentlichung der Rekord- Arbeitslosenzahlen haben SPD und Grüne ihren Vorsprung auf die Union und die FDP eingebüßt. Dies ergab die wöchentliche Politikumfrage des SPD-nahen Forsa-Instituts im Auftrag von "Stern" und RTL.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde so gewählt:
CDU 40 Prozent (+3)
SPD 34 Prozent (-1)
GRÜ 10 Prozent (-1)
FDP 7 Prozent (-1)
PDS 4 Prozent
And 5 Prozent

ein solches ergebnis wäre ein weiterer schritt in den untergang deutschlands...

...die cdu/csu - spd - grüne - fdp neoliberale einheitspartei wäre alleine im bundestag und könnte ohne parlamentarische gegenwehr politik im sinne der bonzen betreiben...!

aber ich bin mir sicher, dass es die größte linke partei deutschlands schaffen wird! mindestens 5 % für die pds...!

Doc Mob
09.02.2005, 19:48
aber ich bin mir sicher, dass es die größte linke partei deutschlands schaffen wird! mindestens 5 % für die pds...!
...und weitere 5 % für die NPD! :D

spongebob goebbels
09.02.2005, 19:50
...und weitere 5 % für die NPD! :D

möglich wär's.

Lutz
09.02.2005, 22:14
Ernesto, was n mit dir passiert? Die Einheitsbrei-Keule bin ich gar nicht gewohnt von dir... Hätt ich nicht gedacht, das du dich so unter Wert schlägst. Schade.

Leyla
09.02.2005, 23:02
Ernesto, was n mit dir passiert? Die Einheitsbrei-Keule bin ich gar nicht gewohnt von dir... Hätt ich nicht gedacht, das du dich so unter Wert schlägst. Schade.
Könnte das vielleicht dadurch befördert worden sein, dass in euren Reihen so oft mit der Extremisten-Keule hantiert wird?

spongebob goebbels
09.02.2005, 23:20
Ernesto, was n mit dir passiert? Die Einheitsbrei-Keule bin ich gar nicht gewohnt von dir... Hätt ich nicht gedacht, das du dich so unter Wert schlägst. Schade.

das ist keine keule und auch keine reaktion auf das extremisten - gequatsche, sondern lediglich das wissen, dass weder die neoliberale kriegskoalition rot - grün, noch die neoliberale kriegsfreundliche cdu - fdp mit den problemen in diesem lande fertig wird...die fehler sind grundsätzliche.

Manfred_g
26.02.2005, 00:46
das ist keine keule und auch keine reaktion auf das extremisten - gequatsche, sondern lediglich das wissen, dass weder die neoliberale kriegskoalition rot - grün, noch die neoliberale kriegsfreundliche cdu - fdp mit den problemen in diesem lande fertig wird...die fehler sind grundsätzliche.

Das stimmt. Wir haben ein deutlich zu hohe Quote an möchtegern-intellektuellen Linken, Bürokraten, Leistungsverweigerern und anderen unkonstruktiven Kräften im Land.
Gegen diese Leute hätte ich übrigens gar nichts, wenn sie nur allen Schlamassel den sie hervorrufen zu 100% selber ausbaden würden.

Quylon
26.02.2005, 14:07
Es wäre schön, wenn Umfrage-Ergebnisse bei jeder Bekanntgabe auch die Einzel-Anteile von CDU und CSU an den CDU/CSU-Prozentpunkten enthalten würden, als zusätzliche Information :2faces: