PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzierte die Grossindustrie Adolf Hitler Aufstieg ??



Gilf Kebir
10.03.2009, 10:24
Ist die übliche These haltbar, oder sprangen die Grossindustriellen erst auf den Zug, als dieser schon aus eigener Kraft rollte.
Cash hatte weiland mal die These von Benz aufgebracht,
dass die NSDAP sich u. den aufwendigen Wahlkampf selbst bestreiten konnte.

Über ein paar Links oder Zahlen würde ich mich sehr freuen;)

Lichtblau
10.03.2009, 11:18
Ich habe mich 5 Jahre lang mit dem Thema beschäftigt.
Ich kann folgendes mit großer Sicherheit ausführen:

Am stärksten finanzierte die Kohleindustrie die NSDAP, daneben die Kaliindustrie und der Schiffbau.

Definitiv nicht wurde die NSDAP von den IG Farben, Siemens und AEG finanziert.

Über die Stahlindustrie und den Maschinenbau, bin ich mir nicht im klaren, ob es eine gewisse Finanzierung gegeben hat, auf jeden Fall ist sie nicht sehr groß.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Bankiers, die die NSDAP finanzierten. Wobei ich im unklaren bin, mit welchem Industriezweig diese Banken verbunden sind.


Aber die große Frage warum, sie teilweise die NSDAP finanzierten, also das Motiv, kann ich nicht beantworten.

Hier kannst du dich informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wirtschaft_und_NSDAP_bis_1933

(Kategorie und die meisten Artikel sind von mir angelegt)

Deutschmann
10.03.2009, 11:22
Ich glaube heute abend kommt im ZDF eine Reportage die auch dieses Thema beleuchtet. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Deutschmann
10.03.2009, 11:23
Ich habe mich 5 Jahre lang mit dem Thema beschäftigt.
Ich kann folgendes mit großer Sicherheit ausführen:

Am stärksten finanzierte die Kohleindustrie die NSDAP, daneben die Kaliindustrie und der Schiffbau.

Definitiv nicht wurde die NSDAP von den IG Farben, Siemens und AEG finanziert.

Über die Stahlindustrie und den Maschinenbau, bin ich mir nicht im klaren, ob es eine gewisse Finanzierung gegeben hat, auf jeden Fall ist sie nicht sehr groß.

Es gibt auch eine ganze Reihe von Bankiers, die die NSDAP finanzierten. Wobei ich im unklaren bin, mit welchem Industriezweig diese Banken verbunden sind.


Aber die große Frage warum, sie teilweise die NSDAP finanzierten, also das Motiv, kann ich nicht beantworten.

Hier kannst du dich informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wirtschaft_und_NSDAP_bis_1933

(Kategorie und die meisten Artikel sind von mir angelegt)

:shock: Darf man dem dann Glauben schenken? ;)

(War nur Spaß)

Lichtblau
10.03.2009, 11:31
:shock: Darf man dem dann Glauben schenken? ;)

(War nur Spaß)

Habe ich nach besten Wissen und Gewissen geschrieben, Fehler sind natürlich möglich.

Deutschmann
10.03.2009, 11:36
Habe ich nach besten Wissen und Gewissen geschrieben, Fehler sind natürlich möglich.

War ja nicht ganz ernst gemeint. Das ist aber auch ein komplexes Thema.

OT, aber weißt du zufällig was über die Ford-Werke in diesem Zusammenhang? Meines Wissens hatten die zu dieser Zeit einen amerikansichen Vorstand, oder irre ich mich da?

Lichtblau
10.03.2009, 11:44
War ja nicht ganz ernst gemeint. Das ist aber auch ein komplexes Thema.

OT, aber weißt du zufällig was über die Ford-Werke in diesem Zusammenhang? Meines Wissens hatten die zu dieser Zeit einen amerikansichen Vorstand, oder irre ich mich da?

Über Ford findest du hier was:

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde 3
http://www.youtube.com/watch?v=HxXffAuffGk&feature=related

ab Minute 3:21 + Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde 4

Deutschmann
10.03.2009, 11:46
Über Ford findest du hier was:

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde 3
http://www.youtube.com/watch?v=HxXffAuffGk&feature=related

ab Minute 3:21 + Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde 4

Danke. Habs mir mal abgespeichert.

Rowlf
10.03.2009, 12:04
Sozialisten wollen aus Hitler eine Marionette des Kaptials machen, Kapitalisten wollen aus ihm einen waschechten Sozialisten machen.

Hitler war ein totalitärer Tyrann, der immer so gehandelt hat, wie es seinen Zielen nutzte. Er ist dabei nicht nach ideologischen Maßstäben vorgegangen. Ihm ging es nur um seine imperialistische-rassistische Politik. Kapitalismus und Sozialismus waren ihm egal.

-jmw-
10.03.2009, 12:19
Amen!

Lichtblau
10.03.2009, 12:19
Hitler war ein totalitärer Tyrann, der immer so gehandelt hat, wie es seinen Zielen nutzte. Er ist dabei nicht nach ideologischen Maßstäben vorgegangen. Ihm ging es nur um seine imperialistische-rassistische Politik. Kapitalismus und Sozialismus waren ihm egal.

Meinst du wirklich ein Einzelner kann einer ganzen Nation seinen persönlichen Willen aufzwingen?

Der Diktatorposten waren in Deutschland vakant, und Hitler wurde von den Medien zum neuen Führer hochstilisiert.

In Wirklichkeit hat der Führer, und mit ihm der Führerkult eine wesentliche Funktion, bei der Mobilisierung der Deutschen für den Krieg gehabt.

Der wahre Kriegsgrund, der durch den Hitler-Kult der bürgerlichen Medien verschleiert wird, ist der Zusammenbruch des Welthandels in der Wirtschaftskrise.

Sie tischen uns das Hitler-Märchen auf, um das kapitalistische System zu verteidigen, denn wenn das kapitalistische System zu 2 Weltkriegen mit 100 Millionen Toten führte, ist diese Ordnung nicht mehr zu verteidigen.

Rowlf
10.03.2009, 12:51
Meinst du wirklich ein Einzelner kann einer ganzen Nation seinen persönlichen Willen aufzwingen?


Nein, er tat das mithilfe eines feingliedrigen Überwachungs- und Unterdrückungsapperats.

Sein persönlicher Wille war es auch nicht, sondern der imperalistische Großmachtstraum nicht weniger Deutschen.



Der Diktatorposten waren in Deutschland vakant, und Hitler wurde von den Medien zum neuen Führer hochstilisiert.


Naja, Hitler musste sich schon nach oben kämpfen. Leicht war es sicher nicht.



In Wirklichkeit hat der Führer, und mit ihm der Führerkult eine wesentliche Funktion, bei der Mobilisierung der Deutschen für den Krieg gehabt.


Natürlich. Das bezweifelt glaube ich niemand.



Der wahre Kriegsgrund, der durch den Hitler-Kult der bürgerlichen Medien verschleiert wird, ist der Zusammenbruch des Welthandels in der Wirtschaftskrise.


Das glaube ich nicht. Zwar konnte man beobachten, wie sich die Rüstungsindustrie unter den Vorzeichen der Massenarbeitslosigkeit wieder in die Gesellschaft reintegrieren ließ, aber der Wirtschaft den Grund für den Krieg zu geben, negiert die rassistisch-imperialistischen Motive des Krieges.



Sie tischen uns das Hitler-Märchen auf, um das kapitalistische System zu verteidigen, denn wenn das kapitalistische System zu 2 Weltkriegen mit 100 Millionen Toten führte, ist diese Ordnung nicht mehr zu verteidigen.

Ich sehe nicht den Kapitalismus als Grund der Weltkriege, sondern den Nationalismus und das alleinige Existieren von hierarchisch geordneten Machtverbünden inform von Staaten.

Moloch
10.03.2009, 13:09
Henry Ford war ein Genie, ein Held und ein großer Freund seines Volkes, aber auch der arischen Rasse. Mit seinem Buch "Der internationale Jude" versuchte er 1920, die Welt vor der jüdischen Gefahr zu warnen. Dieses Buch wurde auch in Deutschland gelesen und Baldur von Schirach sagte, daß es dieses Buch war, durch das er von der jüdischen Gefahr erfuhr. Daß Henry Ford später die NSDAP finanziell unterstützte, ist nur logisch und es macht ihn zu einem großen Freund des deutschen Volkes.

Lichtblau
10.03.2009, 13:24
Sein persönlicher Wille war es auch nicht, sondern der imperalistische Großmachtstraum nicht weniger Deutschen.

Ich bin von Marx geprägt, für ihn ist die Ökonomie die Grundlage der menschlichen Gesellschaft, darüber erhebt sich der Überbau der letztlich durch die ökonomische Basis determiniert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Basis_und_%C3%9Cberbau

Für mich sind also das Entstehen und die Verbreitung solcher Ideen, wie die Idee vom Großgermanischen Imperium, ökonomisch bestimmt.



Naja, Hitler musste sich schon nach oben kämpfen. Leicht war es sicher nicht.

Aber es wurde einer wie er gebraucht, irgendeiner wäre sowieso genommen worden.




Das glaube ich nicht. Zwar konnte man beobachten, wie sich die Rüstungsindustrie unter den Vorzeichen der Massenarbeitslosigkeit wieder in die Gesellschaft reintegrieren ließ, aber der Wirtschaft den Grund für den Krieg zu geben, negiert die rassistisch-imperialistischen Motive des Krieges.

Stell dir ein Dorf vor, das Tabak und Seide produziert und alle übrigen Waren die es braucht dagegen eintauscht.
Was passiert wenn es für sein Tabak und die Seide keinen Absatz mehr findet?
Es kann nicht mehr in der gleichen Form existieren.
Das gleiche galt damals für Deutschland.




Ich sehe nicht den Kapitalismus als Grund der Weltkriege, sondern den Nationalismus und das alleinige Existieren von hierarchisch geordneten Machtverbünden inform von Staaten.

Hier gehe ich auch vom Primat der Ökonomie aus, und sehe Staaten als notwendige Wirtschaftskörper an.

Der Nationalismus ist auch fast rein ökonomisch zu erklären.
NS-Propaganda damals:
- Versailler Vertrag -> das Ausland raubt uns aus
- Antisemitismus -> die Juden saugen uns aus
- sozial -> ökonomische Versprechungen

(Hast du meinen Thread: "Was steckte hinter Hitlers Lebensraumprogramm?" gelesen?)

Brutus
10.03.2009, 13:28
Ist die übliche These haltbar, oder sprangen die Grossindustriellen erst auf den Zug, als dieser schon aus eigener Kraft rollte.
Cash hatte weiland mal die These von Benz aufgebracht, Daß die NSDAP sich u. den aufwendigen Wahlkampf selbst bestreiten konnte. Über ein paar Links oder Zahlen würde ich mich sehr freuen;)

Die Frage greift ein wenig zu kurz. Sie sollte lauten "Haben Großindustrie und Großbanken Adolf Hitlers Aufstieg finanziert?"

Aber ja doch, wer denn sonst! Wo sitzt denn die große Kohle, mit der man sich Politiker, Parlamente und ganze Staaten kaufen kann? Wer schickt denn heute *unsere* *frei gewählten* Parlamentarier für sich auf den Strich und macht aus dem Reichstag ein Hurenhaus? Wer hat Josef Ackermann den Lehman-Preis für die Ausplünderung der deutschen Sparer und Steuerzahler verliehen?

Meint jemand, nach dem durch den Völkermord-Vertrag von Versailles ausgelösten Massenelend sein es anders gewesen?

Vor allem die Rolle der Banken verdient beim Aufstieg Hitlers Beachtung. Sicher ist, das Adolf Hitler von den Bankhäusern Warburg, Rockefeller und Schroeder erhebliche Summen zugesteckt bekommen hat, und daß Nazi-Gelder über die Mendelssohn- und die Kölner Oppenheim-Bank geflossen sind.

Völlig im Nebel steht die Rolle der Rothschild-Bank, deren Spur wir leider nur in Form zweier Warburg-Brüder finden, die als Vertreter von Rothschild-Interessen bis 1939 (?) im Aufsichtrat des Zyklon-B-Produzenten IG-Farben gesessen sind.

Zu untersuchen wäre auch, inwieweit der Budapester Rabbiner-Sohn Ignatz Trebitsch-Lincoln, zeitweilig regelrechter Hitler-Intimus, und Ernst Hanfstaengl-Heine bei der Geldbeschaffung und den Beziehungen zur Bankenwelt hilfreich gewesen sind. Der Hamburger Zweig der Familie Heine hat eine außerordentlich wohlhabende Bank auf die Beine gestellt. Was hätte nähergelegen, als einen Heine-Sproß, der, welch ein Zufall, ausgerechnet Hitlers Auslandspressechef gewesen ist, zur Kontaktaufnahme einzuspannen?

Lichtblau
10.03.2009, 13:31
Meint jemand, nach dem durch den Völkermord-Vertrag von Versailles ausgelösten Massenelend sein es anders gewesen?

Vor allem die Rolle der Banken verdient beim Aufstieg Hitlers Beachtung. Sicher ist, das Adolf Hitler von den Bankhäusern Warburg, Rockefeller und Schroeder erhebliche Summen zugesteckt bekommen hat, und daß Nazi-Gelder über die Mendelssohn- und die Kölner Oppenheim-Bank geflossen sind.

Völlig im Nebel steht die Rolle der Rothschild-Bank, deren Spur wir leider nur in Form zweier Warburg-Brüder finden, die als Vertreter von Rothschild-Interessen bis 1939 (?) im Aufsichtrat des Zyklon-B-Produzenten IG-Farben gesessen sind.

Warum sollten Juden eine antisemitische Partei finanzieren?

Pescatore
10.03.2009, 13:39
Henry Ford war ein Genie, ein Held und ein großer Freund seines Volkes, aber auch der arischen Rasse. Mit seinem Buch "Der internationale Jude" versuchte er 1920, die Welt vor der jüdischen Gefahr zu warnen. Dieses Buch wurde auch in Deutschland gelesen und Baldur von Schirach sagte, daß es dieses Buch war, durch das er von der jüdischen Gefahr erfuhr. Daß Henry Ford später die NSDAP finanziell unterstützte, ist nur logisch und es macht ihn zu einem großen Freund des deutschen Volkes.

Ja genau. Und wenn jetzt 50 Jahre nach dem Krieg FORD pleite geht sind vermutlich wieder "die Juden" daran schuld, Rache für 1920!

Pescatore
10.03.2009, 13:43
Warum sollten Juden eine antisemitische Partei finanzieren?

Weil es den Menschenfreunden der Großindustrie scheißegal ist, Hauptsache es gibt Aufträge, Aufrüstung, Krieg und zwar gegen den Klassenfeind im Osten.

Da scheißen auch "Juden" auf ein paar Glaubensgenossen wie ja auch der Papst problemlos mit Protestanten oder fadenscheinigen NS-Heiden zusammenarbeitet: Hauptsache die Kasse stimmt.

In Dimensionen wie "Jude" oder "Christ" oder "Deutscher" zu denken überlassen sie den Dorfdeppen.

Lichtblau
10.03.2009, 13:47
Weil es den Menschenfreunden der Großindustrie scheißegal ist, Hauptsache es gibt Aufträge, Aufrüstung, Krieg und zwar gegen den Klassenfeind im Osten.

Glaubst du wirklich das Menschen so Abgrundtief böse sind, das sie bereit sind wegen Profit Millionen von Menschen zu töten?

Sind es nicht viel mehr die Umstände, die Menschen zu Verbrechern machen?

Pescatore
10.03.2009, 13:56
Glaubst du wirklich das Menschen so Abgrundtief böse sind, das sie bereit sind wegen Profit Millionen von Menschen zu töten?

Sind es nicht viel mehr die Umstände, die Menschen zu Verbrechern machen?

Was für Umstände? Raytheon baut beispielsweise cruise missiles, das Stück zu 600.000 USD. Im ersten Golfkrieg wurden mehr als 300 Stück verballert, macht 180 Mio. USD Umsatz. Wieviel von diesem zu erwartenden Umsatz könnte man bspw. entbehren um den Wahlkampf eines Präsidenten zu unterstützen von dem man weiß dass ihm der Knüppel locker sitzt?

Noch schlimmer sind allerdings diejenigen die nur aus Hass töten, bspw. weil "Sie" an "allem" schuld sind.

GnomInc
10.03.2009, 13:57
Warum sollten Juden eine antisemitische Partei finanzieren?

Weil der Antisemitismus ein sehr zwingendes Argument für die Umsetzung der
zionistischen Idee war ?

Es gab genau deshalb bewiesenermassen Zusammenarbeit.
Warum also nicht auch Finanzierung ?

Deutschmann
10.03.2009, 14:00
Sozialisten wollen aus Hitler eine Marionette des Kaptials machen, Kapitalisten wollen aus ihm einen waschechten Sozialisten machen.

Hitler war ein totalitärer Tyrann, der immer so gehandelt hat, wie es seinen Zielen nutzte. Er ist dabei nicht nach ideologischen Maßstäben vorgegangen. Ihm ging es nur um seine imperialistische-rassistische Politik. Kapitalismus und Sozialismus waren ihm egal.

So blöd sich das jetzt anhört, aber er hat es excellent verstanden "Brot und Spiele" für das Volk einzusetzen um es gefügig zu machen.

Brutus
10.03.2009, 14:23
Weil der Antisemitismus ein sehr zwingendes Argument für die Umsetzung der zionistischen Idee war ?

Sehr gut. Jüdische Banken haben vielleicht eine antisemitische Partei finanziert, aber was viel wichtiger gewesen ist, eine pro-zionistische. Nazismus und Zionismus sind zwei Seiten einer Medaille wie es auch Kapitalismus und Kommunsimus, USA und UdSSR sind. Wann geht das endlich in die Köpfe rein?

J. G. Burg, alias Josef Ginsburg, der wegen seiner ehrlichen und folglich extrem-revisionistischen Bücher aus der israelitischen Kultusgemeinde München ausgeschlossen worden ist, hat für dafür den genialen Begriff vom NaZionismus geprägt.

Lichtblau
10.03.2009, 14:25
Nazismus und Zionismus sind zwei Seiten einer Medaille wie es auch Kapitalismus und Kommunsimus, USA und UdSSR sind. Wann geht das endlich in die Köpfe rein?

nie.




-

Pythia
10.03.2009, 14:41
Glaubst du wirklich das Menschen so Abgrundtief böse sind, das sie bereit sind wegen Profit Millionen von Menschen zu töten?Aber sicher! Profit ist Macht, und Macht korrumpiert. Die Alliierten hatten die Nazis an die Macht gebracht, denn Briten, Franzosen und Amis waren schon immer routiniert darin anderen Ländern Diktaturen aufs Auge zu drücken. Frankreich gibt Baby Doc Asyl, USA nahmen Batista mitsamt geklautem Staats-Gold freudig auf, und Keiner schützt die Ölscheichs so sorgfältig wie GB.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Alle Despoten senden noch immer ihre Nachfolger mitsamt Tross nach Oxford und Sandhurst. Natürlich hat nicht das Volk von GB, La France und USA die Nazis an die Macht gebracht und auch nicht an die Macht bringen wollen, aber die großen Profiteuer dieser Länder hatten die Macht der Nazis gefördert mit der Hoffnung auf einen Krieg, der ihre Kassen füllen würde.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und der Krieg kam wunschgemäß. GM kassierte sogar vom US-Steuerzahler Millionen für in Deutschland zerbombte Werke, die mit ihrer Produktion für eine höchst mobile Wehrmacht sorgten, Ford wurde von Hitler für die Förderung seiner Macht sogar mit dem Adler-Orden ausgezeichnet, und ohne IBM hätte Eichmann nie so "effizient" organisieren können.

Preuße
10.03.2009, 14:44
Warum sollten Juden eine antisemitische Partei finanzieren?

Warum haben 150.000 Juden (meist freiwillig) für Hitler an der Front gekämpft?

Brutus
10.03.2009, 14:50
Warum haben 150.000 Juden (meist freiwillig) für Hitler an der Front gekämpft?

Warum war jemand, der nach der Abstammunsglehre der Halacha als Volljude zu bezeichnen wäre, Hitlers Auslandspressechef, und ein weiterer, der im Verdacht steht zwei jüdische Eltern gehabt zu haben, Organisator der *Endlösung*, Adolf Eichmann?

Warum waren zwei Nazi-Machthaber mit jüdischen Vätern Reichsprotektor in Böhmen-Mähren und Polen, Reinhard Heydrich und Hans Frank?

Warum gab es einen Generalfeldmarschall und zwei Generale mit jüdischen Vätern, Erhard Milch und die Brüder Zukertort?

Kreuzbube
10.03.2009, 16:00
Warum war jemand, der nach der Abstammunsglehre der Halacha als Volljude zu bezeichnen wäre, Hitlers Auslandspressechef, und ein weiterer, der im Verdacht steht zwei jüdische Eltern gehabt zu haben, Organisator der *Endlösung*, Adolf Eichmann?

Warum waren zwei Nazi-Machthaber mit jüdischen Vätern Reichsprotektor in Böhmen-Mähren und Polen, Reinhard Heydrich und Hans Frank?

Warum gab es einen Generalfeldmarschall und zwei Generale mit jüdischen Vätern, Erhard Milch und die Brüder Zukertort?

Wahrscheinlich, weil der ganze Rassenkäse auch bloß auf jüdischen Mist gewachsen ist, wie die Lehren eines gewissen Moses Hess beweisen. Sieht so aus, als ob sich die Sache langsam aufklärt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Moses_Hess

Das Ende
10.03.2009, 17:04
Ich zeige es gerne nochmal.

Dieser Fond wurde zwar inzwischen eingestellt aber zeigt schön den Verlauf des Krieges und deren "Rendite".

Erwähnt werden sollte noch, dass dieser Fond schon immer in nordamerikanische Blue Chips (http://www.charttec.de/html/lexikon_blue_chips.php) investiert hat.

Was fällt an dieser Kurve auf und wer kann mir die höchste Steigerung in der Geschichte des Fonds erklären.

http://img16.imageshack.us/img16/1253/pioneerfund.th.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=pioneerfund.jpg)

Brutus
10.03.2009, 18:04
Wahrscheinlich, weil der ganze Rassenkäse auch bloß auf jüdischen Mist gewachsen ist, wie die Lehren eines gewissen Moses Hess beweisen. Sieht so aus, als ob sich die Sache langsam aufklärt...

Fällt Dir nicht auch auf, daß man in einer Zeit, wo jeder Rülpser des ollen Adi knoppmäßig ausgeschlachtet wird, in den Massenmedien so gar nichts über den genauen Stammbaum eines Hitler, Goebbels, Himmler, Heydrich, Goering, Streicher und Eichmann erfährt?

-jmw-
10.03.2009, 18:22
Wahrscheinlich, weil der ganze Rassenkäse auch bloß auf jüdischen Mist gewachsen ist, wie die Lehren eines gewissen Moses Hess beweisen. Sieht so aus, als ob sich die Sache langsam aufklärt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Moses_Hess
Davon steht in dem Verweis aber nix.
Andere Quellen?

Kreuzbube
10.03.2009, 19:32
Fällt Dir nicht auch auf, daß man in einer Zeit, wo jeder Rülpser des ollen Adi knoppmäßig ausgeschlachtet wird, in den Massenmedien so gar nichts über den genauen Stammbaum eines Hitler, Goebbels, Himmler, Heydrich, Goering, Streicher und Eichmann erfährt?

Sicherlich aus gutem Grunde. Mit der deutschen Denk-und Wesensart hatte sowieso kaum einer von denen was gemein!

Elim
10.03.2009, 20:53
Fällt Dir nicht auch auf, daß man in einer Zeit, wo jeder Rülpser des ollen Adi knoppmäßig ausgeschlachtet wird, in den Massenmedien so gar nichts über den genauen Stammbaum eines Hitler, Goebbels, Himmler, Heydrich, Goering, Streicher und Eichmann erfährt?

Wessen Stammbaum wird denn genauer beleuchtet, Obamas vielleicht?

In der Tat wäre das der wichtigste Ansatzpunkt, um die Welt zu verstehen.

Holdus
12.03.2009, 20:01
Die Mittel für den Aufstieg kamen eher von der politischen Leitung der Reichswehr ( Reichswehrgruppenkommando 4, Abteilung I b/P, Hauptmann Karl Mayr), deren V-Mann er war, als von der Industrie. Auch über Hauptmann Ernst Röhm (Verantwortlicher für die Versorgung und Ausrüstung der Reichswehr in Bayern) flossen Mittel an die D.A.P. .

Nicht uninteressant ist ein Flugblatt von Drexler und anderen Ausschußmitgliedern der Partei in dem stand:

"Machtdünkel und persönlicher Ehrgeiz haben Herrn Adolf Hitler von seiner sechwöchigen Reise nach Berlin, über deren Zweck er sich bis heute noch nicht ausgesprochen hat, auf den Posten gerufen. Er glaubt die Zeit gekommen, um im Auftrag seiner dunklen Hintermänner Uneinigkeit und Zersplitterung in unsere Reihen zu tragen und dadruch die Geschäfte des Judentums und seiner Helfer zu besorgen. Es zeigt sich immer mehr, daß´sein Zweck kein anderer war, als die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei nur als Sprungbrett für unsaubere Zwecke zu benutzen, um deren Führung an sich zu reißen und sie im geeigneten Augenblick auf ein anderes Geleis zu verschieben. Das beweist am besten ein Ultimatum, das er vor einigen Tagen an die Parteileitung stellte und in dem er unter anderem vollständige und alleinige Diktatur und den Rücktritt des Ausschusses und des Gründers der Partei, Werkzeugschlosser Anton Drexler, als erster Vorsitzender fordert....
Und wie führt er diesen Kampf? Ech jüdisch!... Nationalsozialisten, urteilt selbst über solche Charaktere! Laßt Euch nicht irreführen, Hitler ist ein Demagoge."

(Quelle: Dr. Christian Zentner, Drittes Reich und II. Weltkrieg, Moewig Verlag)

Wenn das Ultimatum aber wirklich der beste Beweis sein soll, für diese Verschwörungstheorie, dann finde ich, dies ist ein schwacher Beweis, wenn man überhaupt von einem Beweis sprechen kann.