PDA

Vollständige Version anzeigen : Italien zeigts malwieder allen...



Gladio
09.03.2009, 17:51
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html

bernhard44
09.03.2009, 17:55
http://www.math.uio.no/avdb/faststoff/include/tac09.gif

Gladio
09.03.2009, 17:57
Pfff...da waren wohl chinesische Ingenieure am Werk.:))
Dieses Brück ist stabil und wird nicht einstürzen, auch wenn das so mancher Greenpeace-Affe behauptet.;)

Paul Felz
09.03.2009, 17:59
Pfff...da waren wohl chinesische Ingenieure am Werk.:))
Dieses Brück ist stabil und wird nicht einstürzen, auch wenn das so mancher Greenpeace-Affe behauptet.;)

Amerikanische

eintiroler
09.03.2009, 17:59
Italiener beim bauen: 3 Leute. Einer arbeitet, 2 schauen zu.

Paul Felz
09.03.2009, 18:03
Italiener beim bauen: 3 Leute. Einer arbeitet, 2 schauen zu.

Da verwechselst Du was. Das ist deutscher Straßenbau.

Italienischer Brückenbau mit 3 Leuten: 1 kassiert, 2 klauen Zement

Atheist
09.03.2009, 18:04
Italiener beim bauen: 3 Leute. Einer arbeitet, 2 schauen zu.

Warum sind die Italiener alle so klein?
Weil deren Väter ihnen gesagt haben: "Mein Junge, später wenn du mal groß bist, dann musst du arbeiten gehen".

eintiroler
09.03.2009, 18:06
Italiener bauen Brücken. 10 wissen nicht, wo anfangen. 1 postet ganz stolz die Errungenschaft in einem deutschen Politikforum...

Slight
09.03.2009, 18:07
Berlusconi hats versprochen, :hihi::hihi::hihi:

Das ist so viel wert wie Dreck unter den Fingernägeln.

eintiroler
09.03.2009, 18:09
:hihi::hihi::hihi:

Das ist so viel wert wie Dreck unter den Fingernägeln.

Zerbrich nicht seine Seifenblase, wie soll er den heute nacht noch ruhig schlafen? :))

Aldebaran
09.03.2009, 18:11
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Gladio
09.03.2009, 18:16
:hihi::hihi::hihi:

Das ist so viel wert wie Dreck unter den Fingernägeln.

Aha. Weißt du warum er so hervorragende Wahlergebnisse hatte? Weil er immer eingehalten hat was er sagte. Das mag zwar untypisch für unsere westlichen Demokraten klingen, aber ist typisch für Berlusconi.


Italiener beim bauen: 3 Leute. Einer arbeitet, 2 schauen zu.

Schön. Ohne italiensche Anleitung bringt ihr Bergbarbaren garnix zu Stande.:))


Italienischer Brückenbau mit 3 Leuten: 1 kassiert, 2 klauen Zement

Sobald die Brücke fertig ist erinnere ich dich an deine Aussagen.


Warum sind die Italiener alle so klein?
Weil deren Väter ihnen gesagt haben: "Mein Junge, später wenn du mal groß bist, dann musst du arbeiten gehen".

Ich bin 1,87m groß und sehr fleißig.

Paul Felz
09.03.2009, 18:17
Aha. Weißt du warum er so hervorragende Wahlergebnisse hatte? Weil er immer eingehalten hat was er sagte. Das mag zwar untypisch für unsere westlichen Demokraten klingen, aber ist typisch für Berlusconi.



Schön. Ohne italiensche Anleitung bringt ihr Bergbarbaren garnix zu Stande.:))



Sobald die Brücke fertig ist erinnere ich dich an deine Aussagen.



Ich bin 1,87m groß und sehr fleißig.

Mach hier uns Italiener-bashing nicht kaputt germane

eintiroler
09.03.2009, 18:19
Schön. Ohne italiensche Anleitung bringt ihr Bergbarbaren garnix zu Stande.:))


Beispiele. Wie heißt es bei uns so schön: Groß reden und klein scheißen...

Atheist
09.03.2009, 18:20
Aha. Weißt du warum er so hervorragende Wahlergebnisse hatte? Weil er immer eingehalten hat was er sagte. Das mag zwar untypisch für unsere westlichen Demokraten klingen, aber ist typisch für Berlusconi.



Schön. Ohne italiensche Anleitung bringt ihr Bergbarbaren garnix zu Stande.:))



Sobald die Brücke fertig ist erinnere ich dich an deine Aussagen.



Ich bin 1,87m groß und sehr fleißig.

Du = Italiener?

Gladio
09.03.2009, 18:23
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Mit der Fertigstellung der Brücke soll sich das ja ändern. Im Übrigen geht es erstmal darum, den Güterverkehr innerhalb von Italien zu erleichtern. Dann kommt Europa (beispielsweise die Strecke Berlin-Palermo im Rahmen eines EU-Projekts).

Und am Rande sollte man immernoch hinzufügen, dass Brücke auch ein gewisses Stück Prestige in die Region bringen soll. Ich gehe davon aus, dass sich in naher Zukunft die Städte an den beiden Enden der Brücke, also Messina und Reggio di Calabria, zu einer großen Metropolregion nach dem Prinzip der chinesischen Sonderwirtschaftszonen entwickeln werden.

In meinen Augen macht es wenig Sinn jedem Olivenbauer pro geernteter Olive 0.05€ zu schenken. Das ändert auch nicht viel, kostet aber letztendlich ne Menge Geld. Durch den Brückenbau wird nun die ganze Welt in die Region schauen. Sehr viele Firmen sind daran beteiligt und werden sich dort niederlassen. Die Brücke ist der Anfang einer neuen Blüte.

Paul Felz
09.03.2009, 18:24
Du = Italiener?

Das sind die mit den Panzern mit 5 Rückwärtsgängen und Leerlauf. Sexgang-Getriebe ;)

Gladio
09.03.2009, 18:24
Du = Italiener?

Väterlicherseits, ja. Mütterlicherseits Österreicher.:D
Was dachtest du? Würde ein Deutscher so dem Berlusconi-Rausch verfallen?:D

Paul Felz
09.03.2009, 18:25
Väterlicherseits, ja. Mütterlicherseits Österreicher.:D
Was dachtest du? Würde ein Deutscher so dem Berlusconi-Rausch verfallen?:D

Ja. Ich.

Slight
09.03.2009, 18:25
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Damit die Mafia noch mobiler ist ;) Ich kenne Italien sehr gut, und ich habe auch nichts gegen Sie, aber die sollten erst mal alle Brücken fertigbauen, die sie angefangen habe. Es gibt wahrscheinlich nirgends auf dieser Welt mehr unfertige Brücken und Gebäude. Dann rate ich ab, mit dem Cisalpino zu fahren: Entweder kotzt man nach der Fahrt oder man kommt erst gar nicht an. Und die Liste könnte so ewig weitergehen. Trotzdem habe ich eine nette Hütte in der Toscana. :cool2: Ach ja, ein Freund von mir ist Sizilianer, ich war mal bei ihm für eine Woche. Super Strand, coole Diskos, keine Drogen. Wisst ihr warum? Er hat es mir gesagt: In den Diskos wo Mafiosi-Kiddies tanzen, muss es clean sein, war es auch, nicht mal Canabis konnte man riechen. Und das Wasser ist aus dem gleichen Grund sauber. Den Dreck laden sie woanders ab.
:)
Nimms nur nicht so ernst

Gladio
09.03.2009, 18:26
Beispiele. Wie heißt es bei uns so schön: Groß reden und klein scheißen...

Nein. Schau in dein Geschichtsbuch und lerne, wer Europa geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Das waren sicher nicht Asterix und Obelix.

Paul Felz
09.03.2009, 18:27
Nein. Schau in dein Geschichtsbuch und lerne, wer Europa geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Das waren sicher nicht Asterix und Obelix.

Nein. Das war Majestix. Hat sich nur anders genannt.

Gladio
09.03.2009, 18:32
Damit die Mafia noch mobiler ist ;) Ich kenne Italien sehr gut, und ich habe auch nichts gegen Sie, aber die sollten erst mal alle Brücken fertigbauen, die sie angefangen habe. Es gibt wahrscheinlich nirgends auf dieser Welt mehr unfertige Brücken und Gebäude. Dann rate ich ab, mit dem Cisalpino zu fahren: Entweder kotzt man nach der Fahrt oder man kommt erst gar nicht an. Und die Liste könnte so ewig weitergehen. Trotzdem habe ich eine nette Hütte in der Toscana. :cool2: Ach ja, ein Freund von mir ist Sizilianer, ich war mal bei ihm für eine Woche. Super Strand, coole Diskos, keine Drogen. Wisst ihr warum? Er hat es mir gesagt: In den Diskos wo Mafiosi-Kiddies tanzen, muss es clean sein, war es auch, nicht mal Canabis konnte man riechen. Und das Wasser ist aus dem gleichen Grund sauber. Den Dreck laden sie woanders ab.
:)
Nimms nur nicht so ernst

Bedingt richtig. Jedoch muss ich hinzufügen, dass es mir im Cisalpino noch nie schlecht wurde. Passiert immer nur meiner Schwester.:D Naja für viele Menschen ist das Ding einfach zu modern. Sauberes Trinkwasser steht im Übrigen auch Nicht-Kriminellen zur Verfügung.

Trotz dieser ganzen toten Bauwerke: Die Brücke wird vollendet, weil es sich hierbei um eine nationale Aufgabe handelt.

Paul Felz
09.03.2009, 18:37
Bedingt richtig. Jedoch muss ich hinzufügen, dass es mir im Cisalpino noch nie schlecht wurde. Passiert immer nur meiner Schwester.:D Naja für viele Menschen ist das Ding einfach zu modern. Sauberes Trinkwasser steht im Übrigen auch Nicht-Kriminellen zur Verfügung.

Trotz dieser ganzen toten Bauwerke: Die Brücke wird vollendet, weil es sich hierbei um eine nationale Aufgabe handelt.

Weswegen ja auch der Entwurf eines deutschen Tragwerkingenieurs benutzt wird und EU-Gelder. Und wer zahlt da am meisten?

Leila
09.03.2009, 18:39
Danke, Gladio, für Deinen Beitrag, und für den Hinweis auf Bernd Nebels hervorragende Brückenseite, welche schon seit langem zu meinen Lieblingsseiten über Architektur gehört.

Gruß von Leila

eintiroler
09.03.2009, 18:39
Väterlicherseits, ja. Mütterlicherseits Österreicher.:D
Was dachtest du? Würde ein Deutscher so dem Berlusconi-Rausch verfallen?:D

Ein Mischling also. Meine Lieblingssorte. Wo wohnst du, wenn die Frage erlaubt ist?

Bruddler
09.03.2009, 18:39
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html

Gladio, ich habe mich heute mit einem Sizilianer unterhalten.
Er meinte, man sollte zuersteinmal die Infrstruktur auf Sizilien auf Vordermann bringen, bevor man sich diesem Prestigeprojekt widmet.
Das Verkehrsnetz auf sizilien, vor allem die Eisenbahn und die fehlenden Autobahnen sind unter aller Sau.
Diese Brücke wäre ein Nadelör mit stundenlanger Wartezeit.
Berlusconi sollte sich irgendwo anders sein Denkmal errichten lassen....

eintiroler
09.03.2009, 18:42
Nein. Schau in dein Geschichtsbuch und lerne, wer Europa geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Das waren sicher nicht Asterix und Obelix.

Die Italiener von heute haben so viel mit den Römern von damals gemeinsam, wie Claudia Roth mit deutscher Politik. Nur eins habt ihr behalten, Imperialismus gepaart mit unverständlichem Stolz.

Gladio
09.03.2009, 18:43
Weswegen ja auch der Entwurf eines deutschen Tragwerkingenieurs benutzt wird und EU-Gelder. Und wer zahlt da am meisten?

Die Brücke wurde von Italienern entworfen. Es gab einmal einen deutschen Entwurf der jedoch nie umgesetzt wurde. Die EU wird keinen Cent zum Bau der Brücke beisteuern.

Im übrigen gehört auch Italien zu den Hauptfinanzierern der EU (4. größter Nettozahler). Und dass Deutschland so viel zahlt, daran bin weder ich noch ein anderer Europäer schuld, sondern ihr selber.

Paul Felz
09.03.2009, 18:43
Danke, Gladio, für Deinen Beitrag, und für den Hinweis auf Bernd Nebels hervorragende Brückenseite, welche schon seit langem zu meinen Lieblingsseiten über Architektur gehört.

Gruß von Leila

Es ist nur keine Architektur. Es ist Tragwerkskonstruktion.

Paul Felz
09.03.2009, 18:46
Die Brücke wurde von Italienern entworfen. Es gab einmal einen deutschen Entwurf der jedoch nie umgesetzt wurde. Die EU wird keinen Cent zum Bau der Brücke beisteuern.

Im übrigen gehört auch Italien zu den Hauptfinanzierern der EU (4. größter Nettozahler). Und dass Deutschland so viel zahlt, daran bin weder ich noch ein anderer Europäer schuld, sondern ihr selber.

Falsch. Die Tragkonstruktion kommt von Leonhardt. Da hat sich bis auf den Querschnitt der Fahrbahn nichts geändert.

An den Zahlungen gebe ich weder Dir noch den Italienern schuld. Dennoch ist es ein wohlfeiles Märchen, daß sich die Brücke über die Maut finanzieren läßt. Welche Bank soll denn die Kredite geben?

Wie weiter oben schon geschrieben, endet die Brücke auf sizilianischer Seite quasi an einem Feldweg.

Leo Navis
09.03.2009, 18:51
Kommt das nur mir so vor, oder ergibt der Threadtitel tatsächlich überhaupt keinen Sinn?

Gladio
09.03.2009, 18:51
Ein Mischling also. Meine Lieblingssorte. Wo wohnst du, wenn die Frage erlaubt ist?

Meine auch. Ohne eine Mischung der Westeuropäer wären wir heute nicht da wo wir sind. Den größten Teil des Jahres wohne ich (noch) in der BRD.


Gladio, ich habe mich heute mit einem Sizilianer unterhalten.
Er meinte, man sollte zuersteinmal die Infrstruktur auf Sizilien auf Vordermann bringen, bevor man sich diesem Prestigeprojekt widmet.
Das Verkehrsnetz auf sizilien, vor allem die Eisenbahn und die fehlenden Autobahnen sind unter aller Sau.
Diese Brücke wäre ein Nadelör mit stundenlanger Wartezeit.
Berlusconi sollte sich irgendwo anders sein Denkmal errichten lassen....

Sicher, ich bin oft in der Gegend (Kalabrien) und weiß wie es dort abgeht. Aber im italienischen Konjunkturpacket sind auch Pläne für einen Ausbau der Schienen und Straßen enthalten.

Ich bin der Meinung, dass sich die Lage mit dem Bau der Brücke dort massiv verbessern wird. Es gab schon so oft Pläne zum Ausbau von Straßen und sonstiger Infrastrucktur. Bis mal was fertig war musste die Regierung in Rom immer 3mal das nötige Geld dort runter schicken, weil viel zu viel einfach verschwunden ist. Teilweise gibt es dort beispielsweise kilometerlange Highways mitten durchs Flachland die dann ins Nichts führen - hauptsache man (von der Mafia kontrollierte Betriebe) hat was gebaut und bekommt Geld dafür.

Da es sich bei der Brücke jedoch ein wichtiges nationales Prestigeprojekt und nicht zuletzt auch um ein Denkmal Berlusconis handelt bin ich sicher, das hier nicht geschlampt wird.

Paul Felz
09.03.2009, 18:54
Kommt das nur mir so vor, oder ergibt der Threadtitel tatsächlich überhaupt keinen Sinn?

Jetzt, wo Du es schreibst.........................


malwieder?

Leo Navis
09.03.2009, 18:54
Jetzt, wo Du es schreibst.........................


malwieder?
Vielleicht ist das ironisch? Es geht immerhin um Italien, die größte Witznummer auf unserem Kontinent.

Paul Felz
09.03.2009, 18:55
Vielleicht ist das ironisch?

Das malwieder oder das Italien? :D

eintiroler
09.03.2009, 18:57
Meine auch. Ohne eine Mischung der Westeuropäer wären wir heute nicht da wo wir sind. Den größten Teil des Jahres wohne ich (noch) in der BRD.

Ich merke, du bist mit Ironie nicht vertraut. Mea culpa.

Gladio
09.03.2009, 18:59
Falsch. Die Tragkonstruktion kommt von Leonhardt. Da hat sich bis auf den Querschnitt der Fahrbahn nichts geändert.

An den Zahlungen gebe ich weder Dir noch den Italienern schuld. Dennoch ist es ein wohlfeiles Märchen, daß sich die Brücke über die Maut finanzieren läßt. Welche Bank soll denn die Kredite geben?

Wie weiter oben schon geschrieben, endet die Brücke auf sizilianischer Seite quasi an einem Feldweg.

Ob die Pläne von Leonhardt kommen kann ich nicht mit Quellen widerlegen. Kannst du es beweisen? Ich habe nur irgendwas vom italienischen Verkehrsminister in Erinnerung als er von "der Leistung unserer Ingenieure" sprach.

Wie ich gehört habe soll die Brücke zu einem Teil vom italienischen Staat und zum anderen von Investoren aus der Wirtschaft finanziert werden. Auch eine Aktiengeselschaft wäre möglich. Und im Notfall kann ja immernoch die italienische Unicredit, die zweitgrößte Bank Europas, etwas Geld locker machen.;)

Beim Bau wird der Feldweg asphaltiert und an die örtliche Autobahn angeschlossen.

Leila
09.03.2009, 19:00
Es ist nur keine Architektur. Es ist Tragwerkskonstruktion.

Was wolltest Du mir damit sagen? Etwa, daß ich künftig statt Brücke Tragwerkskonstruktion schreiben soll, damit meine Texte fachmännisch klingen? Oder möchtest Du mit mir über die Herleitung und den Wandel des Begriffs der Architektur diskutieren?

Gruß von Leila

Paul Felz
09.03.2009, 19:01
Ob die Pläne von Leonhardt kommen kann ich nicht mit Quellen widerlegen. Kannst du es beweisen? Ich habe nur irgendwas vom italienischen Verkehrsminister in Erinnerung als er von "der Leistung unserer Ingenieure" sprach.

Wie ich gehört habe soll die Brücke zu einem Teil vom italienischen Staat und zum anderen von Investoren aus der Wirtschaft finanziert werden. Auch eine Aktiengeselschaft wäre möglich. Und im Notfall kann ja immernoch die italienische Unicredit, die zweitgrößte Bank Europas, etwas Geld locker machen.;)

Beim Bau wird der Feldweg asphaltiert und an die örtliche Autobahn angeschlossen.

Leonhardt war einer meiner Lehrer und genau mit diesem Entwurf sind wir gepiesackt worden. Außerdem steht es im Link.

Unicredit ist pleite.

Gladio
09.03.2009, 19:06
Leonhardt war einer meiner Lehrer und genau mit diesem Entwurf sind wir gepiesackt worden. Außerdem steht es im Link.

Unicredit ist pleite.

Klasse. Mein Respekt.

Wie ich mitbekommen habe, hat Uncredit die Krise überdurchschnittlich gut überstanden. Falls du mir einen Gegenbeweis liefern kannst ändere ich auch gerne meine Meinung.

Paul Felz
09.03.2009, 19:08
Klasse. Mein Respekt.

Wie ich mitbekommen habe, hat Uncredit die Krise überdurchschnittlich gut überstanden. Falls du mir einen Gegenbeweis liefern kannst ändere ich auch gerne meine Meinung.

Kommt drauf an, wie sie aus der Hypovereinsbank rauskommt. Ist Pleite war falsch, scusi. Aber der Pleitegeier kreist schon.

Gladio
09.03.2009, 19:13
Kommt drauf an, wie sie aus der Hypovereinsbank rauskommt. Ist Pleite war falsch, scusi. Aber der Pleitegeier kreist schon.

Steckt die Hypo in der Krise?

CrispyBit
09.03.2009, 20:16
Nein. Schau in dein Geschichtsbuch und lerne, wer Europa geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Das waren sicher nicht Asterix und Obelix.

Der Neandertaler?

klartext
09.03.2009, 23:01
Klasse. Mein Respekt.

Wie ich mitbekommen habe, hat Uncredit die Krise überdurchschnittlich gut überstanden. Falls du mir einen Gegenbeweis liefern kannst ändere ich auch gerne meine Meinung.

Wie wäre es. erstmal eine funktionierende Müllabfuhr zu organisieren anstatt diesen Müll Güterwaggonweise nach Deutschland zu bringen.
Der Müll von Neapel ist nicht beseitigt, er wurde nur verlagert. Oder ist dafür die Brücke gedacht ?

Paul Felz
09.03.2009, 23:13
Steckt die Hypo in der Krise?

Ist die Frage ernst gemeint? Kann ich nicht glauben. Vielleicht kennst Du aber auch die Zusammenhänge nicht. Nicht ehrenrührig, weil ich die auch nur aus Zufall kenne.

Bettmaen
10.03.2009, 00:06
Sizilien rückt sozusagen näher an Italien. Zum Ausgleich könnten die Spaghettifresser Südtirol ziehen lassen. (kleiner Schleimversuch an die Südtiroler-Fraktion).

Volkov
10.03.2009, 06:27
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Wegen schnelleren Verkehrstransfer. Alles andere wäre Quatsch.

marc
10.03.2009, 06:48
Ich gehe davon aus, dass sich in naher Zukunft die Städte an den beiden Enden der Brücke zu einer großen Metropolregion nach dem Prinzip der chinesischen Sonderwirtschaftszonen entwickeln werden.

das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern.


Armes Italien. :(

Klopperhorst
10.03.2009, 08:37
Armes Italien. :(

So ist es immer. Infrastrukturprojekte, wie große Straßen, Tunnel. Flughäfen und Brücken führen zur Zerstörung lokaler Strukturen.

Überall, wo der globale Austausch von Gütern, Menschen und Informationen beschleunigt wird, schwinden Alternativen, die dem System Redundanz und Ausfallsicherheit garantieren.

Erst eine höherentwickelte Menschheit wird das Prinzip von Globalität und Lokalität verstehen und nutzen können.

---

Gladio
10.03.2009, 17:01
Wie wäre es. erstmal eine funktionierende Müllabfuhr zu organisieren anstatt diesen Müll Güterwaggonweise nach Deutschland zu bringen.
Der Müll von Neapel ist nicht beseitigt, er wurde nur verlagert. Oder ist dafür die Brücke gedacht ?

Deutsche Firmen haben durch die Entsorgung gut verdient.


Ist die Frage ernst gemeint? Kann ich nicht glauben. Vielleicht kennst Du aber auch die Zusammenhänge nicht. Nicht ehrenrührig, weil ich die auch nur aus Zufall kenne.

Ja, die ist ernst gemeint.


Sizilien rückt sozusagen näher an Italien. Zum Ausgleich könnten die Spaghettifresser Südtirol ziehen lassen. (kleiner Schleimversuch an die Südtiroler-Fraktion).

Wurde hier schon oft gesagt, dass das nicht geschehen wird, auch nicht, wenn manche Leute meinen, die eigentlich nichts damit zu tun haben, deswegen immer Italiener beleidigen zu müssen.


Armes Italien.

Das sagt man leicht, wenn man einen Flachbildfernseher, 3 Mobiltelefone und 5 Waschmaschinen hat und gerne mal in den Urlaub nach Italien fährt um dort die gut erhaltenen Landschaften zu besichtigen. Aber Leute die sowas nicht haben, wie z.b. die Süditaliener, die pfeifen in der Aussicht auf mehr Wohlstand erstmal auf ihre schöne natürliche Umgebung.

Libero
10.03.2009, 17:45
perle ai porci.

bernhard44
10.03.2009, 17:50
perle ai porci.

fragt sich nur wer die Perlen und wer die Schweine sind!

Gladio
10.03.2009, 19:28
fragt sich nur wer die Perlen und wer die Schweine sind!

Die Perle ist die Brücke; Wer die Schweine sind weiß ich auch nicht. Jedenfalls nicht die Sizilianer und Kalabresen.

Leila
10.03.2009, 21:56
So ist es immer. Infrastrukturprojekte, wie große Straßen, Tunnel. Flughäfen und Brücken führen zur Zerstörung lokaler Strukturen.

Überall, wo der globale Austausch von Gütern, Menschen und Informationen beschleunigt wird, schwinden Alternativen, die dem System Redundanz und Ausfallsicherheit garantieren.

Beiden Punkten widerspreche ich und behaupte das Gegenteil. Die Seidenstraße verband viele Völker miteinander, sie diente ihrer gegenseitigen Bereicherung. Stell’ Dir einmal vor, die Basler müßten ihre Pharmazeutika alle selber schlucken! Oder: Dir und mir wäre es verwehrt gewesen, in andere Länder zu reisen. Warum spreche und schreibe ich deutsch? Warum verdolmetsche ich heute noch ehrenamtlich Dokumente? Eine Dolmetscherin ist auch eine Brückenbauerin. Hoch sollen sie leben, die Tunnel- und Brückenbauer! Die Eisenbahner und Seefahrer ebenfalls. Daß ein Großteil meiner Sehnsucht nach der Ferne und dem mir Fremden ungestillt bleiben muß (wegen der Kürze des Lebens), nehme ich demütig als Tatsache hin. Vielleicht sterbe ich eines Tages vor lauter Neugierde.


Erst eine höherentwickelte Menschheit wird das Prinzip von Globalität und Lokalität verstehen und nutzen können.

Dieses prophetische Wort könnte von meinem Vater stammen. Ihm leuchtete nicht ein, daß einer jeden Werktag mit seinem Automobil, jahrein, jahraus – und dabei noch wertvolles Benzin verbrennend – 50 Kilometer Wegstrecke zurücklegen sollte, nur um Gummibärchen zu produzieren.

Gruß von Leila

blues
10.03.2009, 22:26
eine sehr elegante Brücke könnte das werden;

oder nennt man diese nun Tragwerkskonstruktion ?

die Prager Karlsbrücke bezeichnet man ja in Fachkreisen als Karlstragwerkskonstruktion :)

Esreicht!
10.03.2009, 23:04
Hallo,

Interessant könnte es bereits im Vorfeld werden, wenn sich die kalabrische Ndrangheta und sizilianische Cosa Nostra hinsichtlich Bauaufträgen nicht handelseinig werden:D


kd

Pythia
10.03.2009, 23:27
Pfff ... da waren wohl chinesische Ingenieure am Werk ..."Auf sechs Fahrbahnen sollen einst 6000 Fahrzeuge pro Stunde und dazu 200 Züge pro Tag zwischen Sizilien und Kalabrien verkehren."

Und was für Ingenieure haben das ausgerechnet? Tag und Nacht ununterbrochen 100 Fahrzeuge die Minute und alle 7 Minuten und 12 Sekunden ein Zug? Technisch geht es ...

... aber ist darauf die Finanzierung aufgebaut? Bei 15 €/PKW und 50 €/LKW?

Paul Felz
10.03.2009, 23:33
"Auf sechs Fahrbahnen sollen einst 6000 Fahrzeuge pro Stunde und dazu 200 Züge pro Tag zwischen Sizilien und Kalabrien verkehren."

Und was für Ingenieure haben das ausgerechnet? Tag und Nacht ununterbrochen 100 Fahrzeuge die Minute und alle 7 Minuten und 12 Sekunden ein Zug? Technisch geht es ...

... aber ist darauf die Finanzierung aufgebaut? Bei 15 €/PKW und 50 €/LKW?

Wieso? Sind doch pro Fahrbahn nur knapp 3 Fahrzeuge. Pro Sekunde. Pro Fahrbahn. Tag und Nacht.

Leila
11.03.2009, 00:19
Nur Dir zuliebe, Faulpelz, erzähle ich Dir von einem Streit.

Ich saß mit meinem Mann im Restaurant des Fernsehturms zu Stuttgart. Damals waren wir beide noch mausarm an Geld, aber sehr reich an frischer Liebe. Da geschah es, daß wir miteinander so sehr in Streit gerieten, daß ich Tränen weinen mußte. Ich war die Ökonomin, nicht er! Er aber sah das anders, d.h. vollkommen falsch. Denn schließlich lebte er von meinem bzw. meines Vaters Geld. Worum es ging? Er wollte sich einen Kugelschreiber kaufen, dessen Form dem Fernsehturm glich, mir aber zu teuer erschien. Darüber stritten wir miteinander sehr. Jenen Nachmittag vergesse ich nie. „Nun ist alles aus zwischen uns“, empfand ich damals; „ab hier also und deshalb werden wir künftig getrennte Wege gehen.“

Zur Silberhochzeit schenkte ich ihm einen solchen Kugelschreiber (den ich damals, während eines angeblichen Ganges zur Toilette, heimlich kaufte und vor ihm 25 Jahre lang verborgen hielt). Er verlor ihn.

Gruß von Leila

Paul Felz
11.03.2009, 00:22
Nur Dir zuliebe, Faulpelz, erzähle ich Dir von einem Streit.

Ich saß mit meinem Mann im Restaurant des Fernsehturms zu Stuttgart. Damals waren wir beide noch mausarm an Geld, aber sehr reich an frischer Liebe. Da geschah es, daß wir miteinander so sehr in Streit gerieten, daß ich Tränen weinen mußte. Ich war die Ökonomin, nicht er! Er aber sah das anders, d.h. vollkommen falsch. Denn schließlich lebte er von meinem bzw. meines Vaters Geld. Worum es ging? Er wollte sich einen Kugelschreiber kaufen, dessen Form dem Fernsehturm glich, mir aber zu teuer erschien. Darüber stritten wir miteinander sehr. Jenen Nachmittag vergesse ich nie. „Nun ist alles aus zwischen uns“, empfand ich damals; „ab hier also und deshalb werden wir künftig getrennte Wege gehen.“

Zur Silberhochzeit schenkte ich ihm einen solchen Kugelschreiber (den ich damals, während eines angeblichen Ganges zur Toilette, heimlich kaufte und vor ihm 25 Jahre lang verborgen hielt). Er verlor ihn.

Gruß von Leila

Und dieser Kugelschreiber ist derjenige für die Unterschrift unter die Verträge? Oder wo ist jetzt der Zusammenhang?

Caput Mundi
11.03.2009, 00:27
Das sagt man leicht, wenn man einen Flachbildfernseher, 3 Mobiltelefone und 5 Waschmaschinen hat und gerne mal in den Urlaub nach Italien fährt um dort die gut erhaltenen Landschaften zu besichtigen. Aber Leute die sowas nicht haben, wie z.b. die Süditaliener, die pfeifen in der Aussicht auf mehr Wohlstand erstmal auf ihre schöne natürliche Umgebung.
Also ich finde das Thema der Brücke eigentlich sehr interessant, nur dein etwas mehr als protziger Titel hat dieses Thema im Nu zunichte gemacht. Dir scheint es hier offensichtlich nicht wirklich um den eigentlichen Inhalt und einer vernünftige Diskussion zu gehen(wie leider auch vielen anderen in letzter Zeit). Das finde ich sehr schade.
Dennoch eine kurze Frage: warst du eigentlich schon mal je in Süditalien??(

Pythia
11.03.2009, 00:37
Wieso? Sind doch pro Fahrbahn nur knapp 3 Fahrzeuge. Pro Sekunde. Pro Fahrbahn. Tag und Nacht.Für die Finanzierung wird das aber eng bei nur 365 Tagen und 365 Nächten im Jahr, und die Schaltjahre reißen es auch nicht raus.

Leila
11.03.2009, 00:38
Und dieser Kugelschreiber ist derjenige für die Unterschrift unter die Verträge? Oder wo ist jetzt der Zusammenhang?

Dort:

#41 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2761447&postcount=40)

Nun spätestens solltest Du Dein Bündel schnüren und Dich auf Wanderschaft begeben! Als Wegzehrung gebe ich Dir zwei karge Artikel aus der Wikipedia mit:

Fritz Leonhardt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Leonhardt) und Erwin Heinle (http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Heinle)

Gruß von Leila

Pythia
11.03.2009, 03:07
Für die Finanzierung wird das aber eng bei nur 365 Tagen und 365 Nächten im Jahr, und die Schaltjahre reißen es auch nicht raus.Tag und Nacht 6.000 Fahrzeuge/Stunde bringen selbstverständlich genug Kohle zur Deckung der Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungs-Kosten, und da fehlt dann nur noch Jemand, der die Baukosten zinslos zur Verfügung stellt:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
6,1 mrd. € soll die Brücke nun kosten. Wird sie wohl auch kosten. Voraussichtlich sogar noch klitzeklein Bißchen mehr. Beim Chunnel wurde das Budget um über 100% überschritten, und mit starker Hand sorgt die Mafia bei Italiens Brückenbauer-Gilde dafür, daß Budget-Überschreitungen von 300% keine Seltenheit sind. Also wird die Brücke wohl über 15 mrd. € kosten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ein bißchen kenne ich vom Baugewerbe in Italien: 1977 arbeitete ich (http://www.24-carat.de/2009/Pjw-spa.jpg) mal für die Firma Eugenio Grasetto SpA (http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/914979.jpg) in Rom am Projekt "Casa di Mezzogiorno". Dabei lernte ich einige der ehrenwerten Herren der ehrenwerten Gesellschaft und ihre ehrenwerte Verfahrensweise kennen. Ich verdiente gut, da ich nur die Wahl hatte "toma plata ó plomo" wie Latinos sagen. Nimm Silber oder Blei.

Paul Felz
11.03.2009, 03:58
Dort:

#41 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2761447&postcount=40)

Nun spätestens solltest Du Dein Bündel schnüren und Dich auf Wanderschaft begeben! Als Wegzehrung gebe ich Dir zwei karge Artikel aus der Wikipedia mit:

Fritz Leonhardt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Leonhardt) und Erwin Heinle (http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Heinle)

Gruß von Leila

Der Zusammenhang bleibt mir nach wie vor verwehrt. Was willst Du mir nun sagen? Versuche es mal weniger blumig und vor allen Dingen: unverschlüsselt.

Leila
11.03.2009, 09:29
Am 09.03.2009, um 18:51 eröffnete Gladio diesen Strang und verwies auf Bernd Nebels Internetseite (http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html). Dort steht zu lesen. daß Jahre 1967 ein internationaler Ideenwettbewerb ausgeschrieben wurde, den der deutsche Ingenieur Fritz Leonhardt (http://www.bernd-nebel.de/bruecken/2_pioniere/leonhardt/leonhardt.html) mit dem Entwurf einer für die damalige Zeit sensationellen 1.800 m langen Hängebrücke gewann. Der Name Leonhardt war mir ein Begriff, da mir mein Mann den von ihm konstruierten Stuttgarter Fernsehturm zeigte.
Am 09.03.2009, um 19:39 dankte ich Gladio für die Eröffnung dieses interessanten Stranges.
Am 09.03.2009, um 19:43 belehrtest Du mich, daß Brücken keine Architektur, sondern „Tragwerkskonstruktionen“ seien. Oha, dachte ich, ein deutscher Beamter weist mich zurecht!
Am 09.03.2009, um 20:00 stellte ich Dir drei Fragen, auf welche Du nicht eingingst.
Am 09.03.2009, um 20:01 schriebst Du, daß Leonhardt einer Deiner Lehrer war.
Am 11.03.2009, um 01:19, heute also, versuchte ich nochmals mit Dir ins Gespräch zu kommen. Daher erzählte ich Dir, dem Schüler Leonhardts, eine romantische Geschichte. Ich meinte, Du wüßtest, wer der Konstrukteur des Stuttgarter Fernsehturms war, dessen Errichtung filmisch dokumentiert wurde. Des weiteren dachte ich: Einen Schüler Leonhardts, des in Fachkreisen bekannten, ja berühmten deutschen Bauingenieurs, lernt man nicht alle Tage kennen.
Am 11.03.2009, um 01:22 fragtest Du mich wörtlich: „Und dieser Kugelschreiber ist derjenige für die Unterschrift unter die Verträge? Oder wo ist jetzt der Zusammenhang?“ Darauf antwortete ich Dir
am 11.03.2009, um 01:38 kurz und bündig.
Am 11.03.2009, um 04:58 fragtest Du mich dasselbe abermals.
Ab heute, dem Datum dieses Beitrags, nehme ich Dich nicht mehr ernst.

Gruß von Leila

Lobo
11.03.2009, 09:59
Die Cosa Nostra wird sich über die staatliche Subventionierung ihres Famillienunternehmens freuen. :))

Klopperhorst
11.03.2009, 10:24
Beiden Punkten widerspreche ich und behaupte das Gegenteil. Die Seidenstraße verband viele Völker miteinander, sie diente ihrer gegenseitigen Bereicherung. Stell’ Dir einmal vor, die Basler müßten ihre Pharmazeutika alle selber schlucken! Oder: Dir und mir wäre es verwehrt gewesen, in andere Länder zu reisen. Warum spreche und schreibe ich deutsch? Warum verdolmetsche ich heute noch ehrenamtlich Dokumente? Eine Dolmetscherin ist auch eine Brückenbauerin. Hoch sollen sie leben, die Tunnel- und Brückenbauer! Die Eisenbahner und Seefahrer ebenfalls. Daß ein Großteil meiner Sehnsucht nach der Ferne und dem mir Fremden ungestillt bleiben muß (wegen der Kürze des Lebens), nehme ich demütig als Tatsache hin. Vielleicht sterbe ich eines Tages vor lauter Neugierde.



Dieses prophetische Wort könnte von meinem Vater stammen. Ihm leuchtete nicht ein, daß einer jeden Werktag mit seinem Automobil, jahrein, jahraus – und dabei noch wertvolles Benzin verbrennend – 50 Kilometer Wegstrecke zurücklegen sollte, nur um Gummibärchen zu produzieren.

Gruß von Leila

Liebe Peel,

du hast natürlich Recht. Ich habe auch nichts gegen kulturellen Austausch, gegen Handel und Weltläufigkeit. Nichts mehr ist mir zuwider, als eine hinterwäldlerische Gesellschaft.

Aber die Menge an Austausch und Globalität ist entscheidend.

Der Austausch zur Zeit Goethes reichte, um die Kultur in Europa zum Erblühen zu bringen, ganz ohne Autobahn und Internet. Ich behaupte: Gerade weil damals nicht dieser extreme Austausch, wie heute, existierte, konnte die große Vielfalt an Stilen in der Kunst entstehen.

Ein C.D. Friedrich wäre doch heute in der Bilderflut der Medien untergegangen. Ein J.S.Bach hätte es gegen das alltägliche Gedudel der dumpfen Bässe für die Massen schwer gehabt. Und Shakespeare sähe auf der Buchmesse in Frankfurt mit ihren tausenden Bestsellern und Millionen Neuauflagen der Schnellschreibebücher ziemlich arm aus.

Wir haben heute zu viel Austausch von Waren, Menschen, Informationen. Dadurch berauben wir uns der Vielfalt, und es entwickelt sich eine monotone Weltgesellschaft, die überall "gleich" aussieht.


---

Doc Gyneco
11.03.2009, 10:32
Ab heute, dem Datum dieses Beitrags, nehme ich Dich nicht mehr ernst.

Gruß von Leila

Das hat aber lange Gebraucht !

:)):)):))

Pythia
11.03.2009, 13:45
Ein C.D. Friedrich wäre doch heute in der Bilderflut der Medien untergegangen. Ein J.S.Bach hätte es ...Die Inflation des Geistes. Ohne die Erkenntnisse von Euklid bis ∑uler wird heutzutage kein Schüler mehr zum Studium zugelassen, jeder Kunst-Student (auch ich tat das) macht als Pflastermaler ein bißchen Kohle mit Rembrandt-Bildern, und an der U-Bahn spielen Stehgeiger wie Paganini, neben ihrem offenen Hut zum Geldeinsammeln. Aber ist das ein Nachteil?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Oder Chance für mehr Dynamik im Fortschritt? Zur Zeit ∑ulers produzierten Pseudo-Wissenschaft und Banal-Kunst proportional ebenso viel Mist wie heute.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nur filterte die Geschichte das aus und wird auch unsere Flut von Mist ausfiltern. Allen Mist ihrer Zeit müssen nur die Leute der jeweiligen Gegenwart ertragen, das sind im Moment nun mal wir, und die Leute nach uns werden noch mehr ertragen müssen. 2-mal so viele Leute produzieren dank Fortschritt eben 4-mal so viel Mist. Aber zum Glück auch mehr als 2-mal so viele Werte.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Dank 68er und Islami-Faschisten wird das Pisa Problem immer ärger, aber unbemerkt von der Welt steigt das Bildungs-Niveau Latein-Amerikas dynamisch: dort müssen Schulanfänger 300 Worte, 2 Lieder, 2 Gedichte, 10 Sprichworte, 8 Farben, Monatsnamen, Wochentage und Zahlen bis 100 kennen, und Punkt, Strich, Kreuz, Kreis, Haken, 3-Eck und 4-Eck malen können.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Würde das unseren Schulanfängern abverlangt, gäbe es kein Pisa-Problem. Dabei wäre es hier doch so einfach: kein Kindergeld, keinen Steuervorteil für Kinder und keine freie KV für Kinder, falls Kinder es nicht schaffen. Sogar Ali und Suleika würden dann blitzartig das Lied von der Glocke aufsagen. Auch rückwärts, falls es dafür was extra gibt.

Gladio
11.03.2009, 18:48
Dennoch eine kurze Frage: warst du eigentlich schon mal je in Süditalien??(

Bin dort mindestens einen Monat im Jahr, mit der Materie bin ich vertraut.

Paul Felz
11.03.2009, 18:53
Am 09.03.2009, um 18:51 eröffnete Gladio diesen Strang und verwies auf Bernd Nebels Internetseite (http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html). Dort steht zu lesen. daß Jahre 1967 ein internationaler Ideenwettbewerb ausgeschrieben wurde, den der deutsche Ingenieur Fritz Leonhardt (http://www.bernd-nebel.de/bruecken/2_pioniere/leonhardt/leonhardt.html) mit dem Entwurf einer für die damalige Zeit sensationellen 1.800 m langen Hängebrücke gewann. Der Name Leonhardt war mir ein Begriff, da mir mein Mann den von ihm konstruierten Stuttgarter Fernsehturm zeigte.
Am 09.03.2009, um 19:39 dankte ich Gladio für die Eröffnung dieses interessanten Stranges.
Am 09.03.2009, um 19:43 belehrtest Du mich, daß Brücken keine Architektur, sondern „Tragwerkskonstruktionen“ seien. Oha, dachte ich, ein deutscher Beamter weist mich zurecht!
Am 09.03.2009, um 20:00 stellte ich Dir drei Fragen, auf welche Du nicht eingingst.
Am 09.03.2009, um 20:01 schriebst Du, daß Leonhardt einer Deiner Lehrer war.
Am 11.03.2009, um 01:19, heute also, versuchte ich nochmals mit Dir ins Gespräch zu kommen. Daher erzählte ich Dir, dem Schüler Leonhardts, eine romantische Geschichte. Ich meinte, Du wüßtest, wer der Konstrukteur des Stuttgarter Fernsehturms war, dessen Errichtung filmisch dokumentiert wurde. Des weiteren dachte ich: Einen Schüler Leonhardts, des in Fachkreisen bekannten, ja berühmten deutschen Bauingenieurs, lernt man nicht alle Tage kennen.
Am 11.03.2009, um 01:22 fragtest Du mich wörtlich: „Und dieser Kugelschreiber ist derjenige für die Unterschrift unter die Verträge? Oder wo ist jetzt der Zusammenhang?“ Darauf antwortete ich Dir
am 11.03.2009, um 01:38 kurz und bündig.
Am 11.03.2009, um 04:58 fragtest Du mich dasselbe abermals.
Ab heute, dem Datum dieses Beitrags, nehme ich Dich nicht mehr ernst.

Gruß von Leila

1. Bin kein Beamter
2. Komm zum Punkt und schwafel nicht rum
3. Ist der Stuttgarter Fernsehturm banal
4. Architektur ist bei der Brücke nur die Farbe
5. Wer mich ernst nimmt, ist selber schuld.

Aldebaran
11.03.2009, 23:32
Mit der Fertigstellung der Brücke soll sich das ja ändern. Im Übrigen geht es erstmal darum, den Güterverkehr innerhalb von Italien zu erleichtern. Dann kommt Europa (beispielsweise die Strecke Berlin-Palermo im Rahmen eines EU-Projekts).

Und am Rande sollte man immernoch hinzufügen, dass Brücke auch ein gewisses Stück Prestige in die Region bringen soll. Ich gehe davon aus, dass sich in naher Zukunft die Städte an den beiden Enden der Brücke, also Messina und Reggio di Calabria, zu einer großen Metropolregion nach dem Prinzip der chinesischen Sonderwirtschaftszonen entwickeln werden.

In meinen Augen macht es wenig Sinn jedem Olivenbauer pro geernteter Olive 0.05€ zu schenken. Das ändert auch nicht viel, kostet aber letztendlich ne Menge Geld. Durch den Brückenbau wird nun die ganze Welt in die Region schauen. Sehr viele Firmen sind daran beteiligt und werden sich dort niederlassen. Die Brücke ist der Anfang einer neuen Blüte.



Ökonomisch wäre es viel vernünftiger, die Infrastruktur in Norditalien zu verbessern.

Es ist eine etwas naive Vorstellung zu glauben, man müsse nur die Infratstruktur verbessern und dann gebe es unter Garantie den Aufschwung. Dass dem nicht so ist, kann man in vielen Regionen Ostdeutschlands seit fast 20 Jahren sehen.

Die Defizite Siziliens gehen viel tiefer. Es fehlt an Unternehmen, nicht einmal der Tourismus ist entwickelt, die wenigen weißen Elefanten" der Großindustrie dort laufen mit Verlust und der Leistungsstand des Bildungssystems - oder sagen wir erst einmal der Schüler - sind katastrophal niedrig.

Aldebaran
11.03.2009, 23:52
So ist es immer. Infrastrukturprojekte, wie große Straßen, Tunnel. Flughäfen und Brücken führen zur Zerstörung lokaler Strukturen.

Überall, wo der globale Austausch von Gütern, Menschen und Informationen beschleunigt wird, schwinden Alternativen, die dem System Redundanz und Ausfallsicherheit garantieren.

Erst eine höherentwickelte Menschheit wird das Prinzip von Globalität und Lokalität verstehen und nutzen können.

---


Das hat etwas für sich. Die Öresundbrücke hat in punkto Kriminalität und Überfremdung weder Kopenhagen noch Malmö gutgetan.

Pythia
12.03.2009, 05:07
1. Bin kein Beamter
2. Komm zum Punkt und schwafel nicht rum
3. Ist der Stuttgarter Fernsehturm banal
4. Architektur ist bei der Brücke nur die Farbe
5. Wer mich ernst nimmt, ist selber schuld.

Doch, bist Du wohl. Gib es zu! Henker sind schließlich beamtet. Ingenieurskunst erfordert in diesem Spezialgebiet ja Beamten-Gründlichkeit. Gar nicht auszudenken, oh Desaster, sollte bei einer Hinrichtung das Fallbeil der Guillotine klemmen und der arme Angeschnallte macht sich vor Schreck in die Hose!
Schwafeln ist brainstorming, stürmt aber in die falsche Richtung. Das ist eben endemisch für Peel. Sie kann nun mal nicht anders. Sie hat aber ein gutes Herz.
Ja, der Pimmel von Stuttgart ist banal.
Falsch. Nun sind einige Ingenieure wie Pier Luigi Nervi (http://de.wikipedia.org/wiki/Pier_Luigi_Nervi) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Vaticano1_wiki.jpg/120px-Vaticano1_wiki.jpg architektonisch außerordentlich begabt und tun auch was fürs Auge und fürs Gemüt, denn ohne Architektur entstehen reine Zeckform-Monster. Leider sind dafür einige Architekten wie Egon Eiermann (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Egon_Eiermann_Maerkischer_Metallbau_Oranienburg.jp g/800px-Egon_Eiermann_Maerkischer_Metallbau_Oranienburg.jp g) mehr Ingenieur als Architekt, was ihre Gebäude zum Ingenieurbau degradiert.
Wer in Deinen "tongue in cheek laconics" nicht separiert zwischen sorgfältig kutivierter Schlacksigkeit und brutalen Arschtritten, ist in der Tat selber schuld.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

Leila
12.03.2009, 12:20
Goethes Gedicht: „Der Sänger“, in neuer Lesart:


Was hör’ ich draußen vor dem Tor,
Was auf der Tragwerkskonstruktion schallen?
Lass den Gesang vor unserm Ohr
Im überdachten Raume widerhallen!
[…]

Slight
12.03.2009, 12:26
Italien ist raus aus der CL, und hat es mal wieder allen gezeigt ;)

Paul Felz
12.03.2009, 12:32
Doch, bist Du wohl. Gib es zu! Henker sind schließlich beamtet. Ingenieurskunst erfordert in diesem Spezialgebiet ja Beamten-Gründlichkeit. Gar nicht auszudenken, oh Desaster, sollte bei einer Hinrichtung das Fallbeil der Guillotine klemmen und der arme Angeschnallte macht sich vor Schreck in die Hose!
Schwafeln ist brainstorming, stürmt aber in die falsche Richtung. Das ist eben endemisch für Peel. Sie kann nun mal nicht anders. Sie hat aber ein gutes Herz.
Ja, der Pimmel von Stuttgart ist banal.
Falsch. Nun sind einige Ingenieure wie Pier Luigi Nervi (http://de.wikipedia.org/wiki/Pier_Luigi_Nervi) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Vaticano1_wiki.jpg/120px-Vaticano1_wiki.jpg architektonisch außerordentlich begabt und tun auch was fürs Auge und fürs Gemüt, denn ohne Architektur entstehen reine Zeckform-Monster. Leider sind dafür einige Architekten wie Egon Eiermann (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Egon_Eiermann_Maerkischer_Metallbau_Oranienburg.jp g/800px-Egon_Eiermann_Maerkischer_Metallbau_Oranienburg.jp g) mehr Ingenieur als Architekt, was ihre Gebäude zum Ingenieurbau degradiert.
Wer in Deinen "tongue in cheek laconics" nicht separiert zwischen sorgfältig kutivierter Schlacksigkeit und brutalen Arschtritten, ist in der Tat selber schuld.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

1. Als echter Ingenieur ist das Fallbeil doch langweilig. Ich arbeite - freiberuflich - an kostengünstigeren und saubereren Lösungen unter Ausschluß menschlicher Tätigkeit am Eliminierungsprozeß selbst. Wenn ich fertig bin, behalte ich als Betriebsloser ( ;) ) das Patent und starte ein Leasing- oder Frachizing-Projekt. Also nix Statiker wie Beamter

2. Ich greife Peel nicht persönlich an und maße mir auch nicht an, eiine Person virtuell beurteilen zu können. Ingenieure denken, sprechen und schreiben eben anders als andere Kinder. Peels Sätze verstehe ch nicht.

3. Eben

4. Da mußtest aber zum Schluß noch das Wort "degradiert" einbringen, sonst wäre es in die Hose gegangen. Nimmt man das zutreffendere Wort "aufgewertet", stimmt es wieder. OK, die für die Farbe zuständigen Architekten dürfen auch gerne in der Öffentlichkeit stehen :D

5. Das ist mein persönlicher Intlligenztest :D

Leila
12.03.2009, 13:37
Tragwerkskonstruktionen

Bettmaen
12.03.2009, 14:01
Ähm, es gibt auch keine Häuser, sondern nur Fundamentergänzungsaufbaukonstruktionen.

Pythia
12.03.2009, 16:03
... OK, die für die Farbe zuständigen Architekten dürfen auch gerne in der Öffentlichkeit stehen ...http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg Ach, Ingenieure optimieren ja mit ihren Berechnungen fast alle Brücken zu Zweckform-Monstrositäten, an denen man gar nichts mehr noch häßlicher zu machen kann, wie hier bei diesem Itaker-Monster. Und das, obwohl Itaker zu den gefälligsten Formgestaltern gehören!
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Architekten halten sich beim Brückenbau so weit wie möglich raus und machen lieber Schönes. Als einfache Faustregel gilt eben: ist irgendwo was Schönes, hat es ein Architekt gebaut, und fällt etwas mit seiner Häßlichkeit ins Auge, so hat es ein Ingenieur verbrochen.

Paul Felz
12.03.2009, 16:32
Ach, Ingenieure optimieren ja mit ihren Berechnungen fast alle Brücken zu Zweckform-Monstrositäten, an denen man gar nichts mehr noch häßlicher zu machen kann, wie hier bei diesem Itaker-Monster. Und das, obwohl Itaker zu den gefälligsten Formgestaltern gehören!

Architekten halten sich beim Brückenbau so weit wie möglich raus und machen lieber Schönes. Als einfache Faustregel gilt eben: ist irgendwo was Schönes, hat es ein Architekt gebaut, und fällt etwas mit seiner Häßlichkeit ins Auge, so hat es ein Ingenieur verbrochen.

Möglich, aber unsere Sachen funktionieren :D

Pythia
12.03.2009, 16:45
Möglich, aber unsere Sachen funktionieren :DSo wie das von Ingenieuren gemachte Windows?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Oder so wie dieses http://tbn1.google.com/images?q=tbn:mFdBH_iiAlQivM:http://www.archidose.org/Blog/Old/2001986837.jpg von fähigen Ingenieuren geplante und von sorgfältigen Prüfingenieuren abgesegnete Gebäude?

Rowlf
12.03.2009, 17:30
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Sizilien hat viele Schachspieler.

Jojo
13.03.2009, 16:54
Italien ist raus aus der CL, und hat es mal wieder allen gezeigt ;)

Was heißt CL?
Hoffe Italien steigt aus der EU.

Jojo

Paul Felz
13.03.2009, 16:58
So wie das von Ingenieuren gemachte Windows?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Oder so wie dieses http://tbn1.google.com/images?q=tbn:mFdBH_iiAlQivM:http://www.archidose.org/Blog/Old/2001986837.jpg von fähigen Ingenieuren geplante und von sorgfältigen Prüfingenieuren abgesegnete Gebäude?

Vergleiche bitte nicht das amerikanische oder sonstige Ingenieurwesen mit dem deutschen oder osteuropäischen Ingenieurwesen.

Windows wurde von "Softwareingenieuren" gemacht, die nur deshalb das "Ingenieur" hinten dran hatten, weil es sich besser anhört. Prorammierer klingt eben weniger toll.

Den Einsturz auf dem Bild kann ich nicht zuordnen.

Gabriel
13.03.2009, 17:12
Nein. Schau in dein Geschichtsbuch und lerne, wer Europa geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Das waren sicher nicht Asterix und Obelix.

Die Italiener waren und sind die flexibelsten Europäer, die ich kenne. Ein Grashalm im Wind erblasst da vor Neid...

:]

Bettmaen
13.03.2009, 17:13
Die Italiener waren und sind die flexibelsten Europäer, die ich kenne.
Und sie platzen vor Selbstbewußtsein, wie die Strangüberschrift wieder mal belegt.

Gabriel
13.03.2009, 17:16
Und sie platzen vor Selbstbewußtsein, wie die Strangüberschrift wieder mal belegt.

Das müsste den zahlreichen national gesinnten Usern hier im Forum ja als recht vorbildlich erscheinen.

Pascal_1984
13.03.2009, 17:27
Pfff...da waren wohl chinesische Ingenieure am Werk.:))
Dieses Brück ist stabil und wird nicht einstürzen, auch wenn das so mancher Greenpeace-Affe behauptet.;)

Ach ihr holt deutsche Ingenieure zur Unterstützung, dann könnte das klappen... ;)

Pythia
13.03.2009, 17:41
Den Einsturz auf dem Bild kann ich nicht zuordnen.http://www.archidose.org/Blog/Old/2001986837.jpg So besser?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

Paul Felz
13.03.2009, 17:45
http://www.archidose.org/Blog/Old/2001986837.jpg So besser?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

Ja, aber ich erkenne es immer noch nicht. Sieht nach Grundbruch aus.

Pythia
13.03.2009, 18:36
Ja, aber ich erkenne es immer noch nicht. Sieht nach Grundbruch aus.Erdbeben. Taiwan. Wohl wegen Portiko-Konstruktion, die in anderen Erdbeben-Gebieten verboten ist. Aber die Bauordnung von Taiwan kenne ich nicht, und ich weiß erst recht nicht, wie Ingenieure die Bauordnung dort umgehen.

Paul Felz
13.03.2009, 18:42
Erdbeben. Taiwan. Wohl wegen Portiko-Konstruktion, die in anderen Erdbeben-Gebieten verboten ist. Aber die Bauordnung von Taiwan kenne ich nicht, und ich weiß erst recht nicht, wie Ingenieure die Bauordnung dort umgehen.

Ach so, jetzt fällt es mir wieder ein (die letzten Worte des Architekten :D )

Das kann man aber kaum den Ingenieuren anlasten, denn bei solchen Bauten geben die Architekten die äußere Form vor. Kein Ingenieur würde freiwillig so bauen.

Letztendlich ist es doch wieder Korruption.

Zum Glück gibt es die in Italien nicht

Pythia
14.03.2009, 05:07
... Letztendlich ist es doch wieder Korruption. Zum Glück gibt es die in Italien nichtIn Deutschland auch nicht. Schon im heiligen römischen Reich deutscher Nation waren Alle immer ehrlich. Ehrlichkeit ist nun mal tief verwurzelt in unserem abendländischem Wesen.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nur Orientalen darf man nicht weiter trauen als man sie werfen kann, da die Leute von Nahost bis Fernost, also von Köln-Ostheim bis Datumsgrenze, eben moralisch nicht einwandfrei sind. Leider verbreitert, äh, verbreitet sich diese Mongolenfalte in der Moral immer weiter westwärts:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nun wird schon in Köln-Ehrenfeld Verbotenes gebaut, und in England werden sogar noch mehr Minarette erzwungen! Von diesen Kopftuch-Brigaden mit Mottenpulver- und Knoblauch-Ruch:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Hrx-3.jpg
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Sie korrumpieren die Männer wohl im Bett und zwingen sie so zum Bau all dieser Minarette. Gerade den Damen links- und rechts-außen ist ja anzusehen, daß sie die Waffen einer Frau gnadenlos zum Einsatz bringen. Als wir noch Hexenverbrennung (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2768068&postcount=21) hatten, gab es das nicht!
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Wir sollten also einige HVKWs (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2768068&postcount=21) (Hexenverbrennungs-Kraftwerke) planen. Es gibt ja auch Bundes- und EU-Fördermittel für erneuerbare Energie. Unser Rohstoff-Reichtum bietet doch Import-Ersparnis!

Kai_Piranha
14.03.2009, 06:44
Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren. Richtig.
Ein herrliches Projekt und prächtige Waschmaschine für mafiöse Piepen von Berlusconi & Co. :cool2:

Alex der Grosse
14.03.2009, 11:24
Nein. Schau in dein Geschichtsbuch und lerne, wer Europa geprägt hat und zu dem gemacht hat, was es heute ist. Das waren sicher nicht Asterix und Obelix.


Stimm ich dir zu:) Es waren die Hellenen die die Römer geprägt haben und den rest der Welt :D

Kannst du in den Geschichtsbüchern nachschlagen :D

Gruss Alex

Südschwede
14.03.2009, 15:39
das einzige was uns italien gezeigt hat, ist dass sie im gegensatz zu anderen ländern für den bau einer popeligen brücke nicht jahre, sondern jahrtausende brauchen.

Leila
14.03.2009, 15:47
das einzige was uns italien gezeigt hat, ist dass sie im gegensatz zu anderen ländern für den bau einer popeligen brücke nicht jahre, sondern jahrtausende brauchen.

Solltest Du von dort stammen oder dort wohnen, wie Du Dich nennst, dann hatte ich großes Glück, Dir auf meinen Reisen durch Schweden nicht begegnet zu sein.

Gruß von Leila

Südschwede
14.03.2009, 16:20
Solltest Du von dort stammen oder dort wohnen, wie Du Dich nennst, dann hatte ich großes Glück, Dir auf meinen Reisen durch Schweden nicht begegnet zu sein.

Gruß von Leila

geht mir mit dir genauso, nur wen kümmerts?

Hayaser
15.03.2009, 08:53
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html


Dieses Mammutprojekt verschlingt doch Aber-Milliarden, hat denn überhaupt Italien soviel Geld übrig?

Schon die Vorfreude, dass so ein Jahrhundertprojekt realisiert werden könnte, ist schon überwältigent, oder etwa nicht.

Verrari
15.03.2009, 17:47
Dieses Mammutprojekt verschlingt doch Aber-Milliarden, hat denn überhaupt Italien soviel Geld übrig?

Das zahlt doch die EU !! :hihi:

Libero
15.03.2009, 19:24
Das zahlt doch die EU !! :hihi:

Der Tag an dem wir von der EU Geld erhalten werden, ist der Tag an dem sie uns rausschmeissen.

Paul Felz
15.03.2009, 19:25
Der Tag an dem wir von der EU Geld erhalten werden, ist der Tag an dem sie uns rausschmeissen.

Nehmt es! Nehmt es! :D

Nationalix
15.03.2009, 19:29
Warum verdolmetsche ich heute noch ehrenamtlich Dokumente?

Gruß von Leila

Dokumente werden nicht verdolmetscht, sondern übersetzt. Dolmetscher übertragen das gesprochene Wort, nicht das geschriebene. Das geschriebene Wort wird von Übersetzern in eine andere Sprache übertragen. :gesetz:

Pythia
15.03.2009, 20:22
Schon die Vorfreude, dass so ein Jahrhundertprojekt realisiert werden könnte, ist schon überwältigent, oder etwa nicht.http://tbn1.google.com/images?q=tbn:alitD9azQK5QSM:http://www.oe24.at/multimedia/archive/00155/sizilien_bruecke_ap_155457d.jpg Vorfreude? Wer außer der Mafia? Ich kenne Italien nicht sehr gut, es mag in Italien also durchaus noch etwas Häßlicheres geben als diese Brücke, nur daß ich es noch nicht sah. Aber noch ist nicht sicher, daß dieses Monster wirklich gebaut wird.

Italiener gehören meiner Meinung nach zu den besten Formgestaltern der Welt, und die "Mafia" der Formgestalter setzt sich gewiß gegen den Bau in der hier vorgestellten Art ein, da dieses Monster sehr rufschädigend für sie sein könnte.

Bettmaen
15.03.2009, 21:30
Nationalix hat Recht. Heute nennt man Dolmetschen das mündliche Übersetzen. Zu Martin Luthers Zeiten war das anders. Sprache wandelt sich ebend.

Gruß von Bettmän

Leila
15.03.2009, 21:30
Dokumente werden nicht verdolmetscht, sondern übersetzt. Dolmetscher übertragen das gesprochene Wort, nicht das geschriebene. Das geschriebene Wort wird von Übersetzern in eine andere Sprache übertragen. :gesetz:


Zum Andern mögt Ihr sagen, daß ich das Neue Testament verdeutscht habe auf mein bestes Vermögen und auf mein Gewissen; habe damit Niemand gezwungen, daß er's lese, sondern frei gelassen, und allein zu Dienst getan denen, die es nicht besser machen können. Ist Niemand verboten, ein Besseres zu machen. Wer's nicht lesen will, der laß es liegen. Ich bitte und feiere Niemand darum. Es ist mein Testament und meine Dolmetschung und soll mein bleiben und sein. Habe ich drinnen etwa gefehlt (das mir doch nicht bewußt, und [ich] freilich ungern einen Buchstaben mutwilliglich wollte unrecht verdolmetschen), darüber will ich die Papisten nicht zu Richter leiden. Denn sie haben noch zur Zeit lange Ohren dazu, und ihr Ika Ika ist zu schwach, mein Verdolmetschen zu beurteilen.

[Aus Martin Luthers Sendbrief]

Gruß von Leila

Nationalix
15.03.2009, 21:49
Zum Andern mögt Ihr sagen, daß ich das Neue Testament verdeutscht habe auf mein bestes Vermögen und auf mein Gewissen; habe damit Niemand gezwungen, daß er's lese, sondern frei gelassen, und allein zu Dienst getan denen, die es nicht besser machen können. Ist Niemand verboten, ein Besseres zu machen. Wer's nicht lesen will, der laß es liegen. Ich bitte und feiere Niemand darum. Es ist mein Testament und meine Dolmetschung und soll mein bleiben und sein. Habe ich drinnen etwa gefehlt (das mir doch nicht bewußt, und [ich] freilich ungern einen Buchstaben mutwilliglich wollte unrecht verdolmetschen), darüber will ich die Papisten nicht zu Richter leiden. Denn sie haben noch zur Zeit lange Ohren dazu, und ihr Ika Ika ist zu schwach, mein Verdolmetschen zu beurteilen.

[Aus Martin Luthers Sendbrief]

Gruß von Leila

Dieser Kirchenspalter ist für mich kein Maßstab.

Ich bin ein alter Besserwisser ;)

:lesma:
Verband der Übersetzer und Dolmetscher http://www.vued.de/index.php?page=ord
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_(Sprache)

Pythia
15.03.2009, 22:03
... Aus Martin Luthers Sendbrief ...Die Schweiz kenne ich nicht gut. Möglicherweise ist Luther-Deutsch da noch Lehrsprache an Unis, Amtssprache und Umgangssprache der Gebildeten, und zugegeben: das "Deutsch" von Schweizern kommt mir manchmal etwas sonderbar vor, obwohl der Dialekt ja sehr leicht zu sprechen ist.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Aber Deutsch ist anders. Scheizer mögen also durchaus Bücher verdolmetscherieren. Nationalix griff Dich mit seiner Klarstellung auch nicht persönlich an, und er will Dir auch nicht Dein schweizerisches Deutsch abgewöhnen, falls darin der Grund für Deine Ausdrucksweise liegt.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Er bietet Dir nur zusätzlich deutsches Deutsch an, das Du benutzen kannst, aber nicht benutzen mußt. Wer weiß, vielleicht gerätst Du in der Schweiz noch in Verruf, falls Dir dann hier und da mal ein deutscher Ausdruck auf Deutsch rausrutscht. Mach also weiter, wie Du es für richtig hälst.

Ausonius
15.03.2009, 22:22
Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! ]

Das in der Zwischenzeit z.B. der Ärmelkanaltunnel oder eine künstliche Insel in Form der Weltkarte im persischen Golf gebaut worden ist, ist dir wohl entgangen. Na ja, kann passieren.

Ausonius
15.03.2009, 22:24
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Ich habe mal gelesen, um Palermo herum läge eines der größten Haschischanbaugebiete Europas.

Aldebaran
15.03.2009, 22:31
Ich habe mal gelesen, um Palermo herum läge eines der größten Haschischanbaugebiete Europas.


Also steckt doch die Mafia dahinter.

War ja klar.

Paul Felz
15.03.2009, 23:42
Also steckt doch die Mafia dahinter.

War ja klar.

Also wirklich! Italien+ Bau + Öffentlich. Wie kommst Du auf die abstruse Idee, die Mafia hätte damit zu tun?

(Und wehe Du liest meinen entsprechenden Beitrag gleich auf der ersten Seite ;) )

emire
15.03.2009, 23:47
http://www.math.uio.no/avdb/faststoff/include/tac09.gif


.....wenn der wirkung der Viagra nachläßt passiert so etwas ,alles hängt....runter....bricht zusammen.

emire
15.03.2009, 23:48
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html


Ich wünsche den Italienern dabei viel Glück.

Libero
16.03.2009, 06:25
Liebe Deutsche, wischt euch den Schaum vom Mund.

Während wie Italiener Bauwerke bauen die die Jahrtausende überstehen und in der ganzen Welt bewundert werden, baut ihr Panzer um Kriege zu verlieren.

Ich bin dafür die Brücke nach Silvio Berlusconi zu benennen.

Leila
16.03.2009, 06:46
Die Schweiz kenne ich nicht gut. Möglicherweise ist Luther-Deutsch da noch Lehrsprache an Unis, Amtssprache und Umgangssprache der Gebildeten, und zugegeben: das "Deutsch" von Schweizern kommt mir manchmal etwas sonderbar vor, obwohl der Dialekt ja sehr leicht zu sprechen ist.

Mir gefällt Martin Luthers Art zu schreiben sehr. Er bediente sich der gröbsten und feinsten Ausdrücke. Er schreibt so, wie er denkt. Gerne hätte ich ihn reden gehört. Das Wörtchen „verdolmetschen“ hat es mir angetan. Mein Deutsch dagegen bedarf noch der Entwicklung; vielleicht klingt es daher in deutschen Ohren sonderbar. Ich bin schon froh, wenn mir hin und wieder ein merkwürdiger Satz gelingt. – Ob die vielen Schweizerdialekte (ja, es gibt deren mehrere) leicht zu sprechen sind? Die meisten Deutschen, die ich kenne, verneinen dies.


Aber Deutsch ist anders. Scheizer mögen also durchaus Bücher verdolmetscherieren. Nationalix griff Dich mit seiner Klarstellung auch nicht persönlich an, und er will Dir auch nicht Dein schweizerisches Deutsch abgewöhnen, falls darin der Grund für Deine Ausdrucksweise liegt.

Mit Nationalix wechselte ich bis gestern genau ein Wort. Er griff mich noch nie persönlich an. Ihm fiel bloß auf, daß ich das Wort „verdolmetschen“ in einem Sinne schrieb, der heutzutage nicht mehr geläufig ist. Deine Mühe aber, Dich in meine Befindlichkeit einzufühlen, weiß ich nicht hoch genug zu schätzen.


Er bietet Dir nur zusätzlich deutsches Deutsch an, das Du benutzen kannst, aber nicht benutzen mußt.

Dadurch ist es Dir als sein Sprecher gelungen, mich als Undankbare darzustellen. :=


Wer weiß, vielleicht gerätst Du in der Schweiz noch in Verruf, falls Dir dann hier und da mal ein deutscher Ausdruck auf Deutsch rausrutscht.

Darüber sei unbesorgt! Im Umgang mit Schweizern spreche ich perfekt Schwyzerdütsch.


Mach also weiter, wie Du es für richtig hälst.

Das werde ich, es mit Martin Luther haltend: „Denn er singet, wie yhm seyn schnabel gewachsen ist.“

Gruß von Leila

SAMURAI
16.03.2009, 07:50
Wozu braucht Europa eine Brücke nach Sizilien?

Diese Insel erwirtschaftet praktisch nichts.

Die MAFIA muss beweglicher werden - dank Brücke.

Hayaser
16.03.2009, 08:25
Ich wünsche den Italienern dabei viel Glück.


Glück allein hilft da wenig, man braucht viel Geld verdammt viel!

Jojo
16.03.2009, 08:31
Der Tag an dem wir von der EU Geld erhalten werden, ist der Tag an dem sie uns rausschmeissen.

Natürlich erhält Italien Geld von der EU- besser gesagt von der BRD.

Jojo

Jojo
16.03.2009, 08:35
Liebe Deutsche, wischt euch den Schaum vom Mund.

Während wie Italiener Bauwerke bauen die die Jahrtausende überstehen und in der ganzen Welt bewundert werden, baut ihr Panzer um Kriege zu verlieren.

Ich bin dafür die Brücke nach Silvio Berlusconi zu benennen.

Man sollte die alten Römer nicht mit den heutigen Italienern vergleichen.
Außerdem habt ihr den 2. Weltkrieg auch verloren-schon vergessen.
Schaut lieber zu, dass ihr bessere Pkws herstellt und nicht diesen Schrott.
FIAT: Fehler in allen Teilen.
Gilt auch für andere ital. Fahrzeuge. Selbst die Verarbeitung bei Ferrari ist unter aller
Sau.

Jojo

Slight
16.03.2009, 09:14
Was heißt CL?
Hoffe Italien steigt aus der EU.

Jojo

chamoins league

Libero
16.03.2009, 09:29
Natürlich erhält Italien Geld von der EU- besser gesagt von der BRD.

Jojo

Kannst Du es belegen?

elas
16.03.2009, 09:46
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html



Wir dagegen haben unsere Milliarden für den Transrapid lieber in
baufällige amerikanische Immobilien gesteckt weil wir von der jüdischen Mafia geleimt wurden.

Mit dem verlorenen Geld hätten wir den Transrapid von München nach Hamburg bauen können....das hätte die Wirtschaft belebt.......jetzt belebt sich das Arbeitsamt.

Jojo
16.03.2009, 09:58
Kannst Du es belegen?

Mit Abstand größter Nettozahler ist die BRD.
Weitere Nettozahler sind Holland, Schweden, Österreich.
Bei Finnland weiß ich es nicht. Aber alle anderen sind Empfänger.

Jojo

Sheldon
16.03.2009, 10:38
Ich weiß garnicht, warum ihr so auf die Itaker rumhakt. Vom ita. Fußball mal abgesehen, sind sie mir eigendlich recht sympathisch.
Berlusconi unterwirft als einzigster europäischer Staatschef nicht so einfach den invasorischen Muselhorden, wofür er bzw die regierende Camora einfach meinen Respekt verdient hat.

Fußballerisch allerdings sind sie unter aller Sau, da kann ich sie auf auf denn Tod nicht ausstehen.

Italien vs. Holland oder England bin ich immer für für eine schmachlosen Niederlager der Spaghettis.

Heikel wirds nur, wenn Italien gegen Türkei spielt. Da hoff ich immer, daß ein Komet mitten ins Stadion einschlägt :D

Libero
16.03.2009, 11:13
Mit Abstand größter Nettozahler ist die BRD.
Weitere Nettozahler sind Holland, Schweden, Österreich.
Bei Finnland weiß ich es nicht. Aber alle anderen sind Empfänger.

Jojo
bei wikipedia siehts aber andersn aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nettozahler

Praetorianer
16.03.2009, 14:54
Berlusconi ist einer der größten Staatsmänner aller Zeiten, der sich noch zu Lebzeiten selbst ein Denkmal setzt.

Caput Mundi
16.03.2009, 16:20
Berlusconi ist einer der größten Staatsmänner aller Zeiten, der sich noch zu Lebzeiten selbst ein Denkmal setzt.
Wie es sich nun mal für die ganz Grossen einer jeder Epoche gehört.:cool2:

Es ist aber nicht nur die Brücke. Nachdem die ehemalige Regierung der Linken die gesamten, von Berlusconi geplanten Infrastrukturen auf Eis legte und blockierte, werden nun wieder Nägel mit Köpfen gemacht. Das Mose (Das seit Ende 2004 in Bau befindliche Projekt MOSE besteht aus 79 Schleusentoren auf dem Meeresgrund, die ab einem Hochwasser von 110 cm über dem Normalpegel durch Druckluft aufgerichtet werden sollen. Die Fertigstellung ist für 2014 vorgesehen) gehört auch zu eines der größten und innovativsten Bauten der Geschichte.
Der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn läuft auch bereits auf vollen Touren und bereits Ende dieses Jahr soll Mailand mit Rom in nur 3 Stunden Fahrtzeit verbunden werden.
Dazu kommen noch der Ausbau und Neubau von Autobahnen, die Errichtung von mehreren Müllverbrennungsanlagen der neusten Generation, wie auch die Rückkehr zur Atomtechnologie und dem Bau mehrerer Akw's der 3.Generation(Druckwasserreaktoren) in Zusammenarbeit mit Frankreich.

Caput Mundi
16.03.2009, 16:22
Mit Abstand größter Nettozahler ist die BRD.
Weitere Nettozahler sind Holland, Schweden, Österreich.
Bei Finnland weiß ich es nicht. Aber alle anderen sind Empfänger.

Jojo

Erst informieren, dann schreiben !;)

Pythia
17.03.2009, 01:31
Erst informieren, dann schreiben!Jojo ist wohl richtig informiert, da er schrieb: "Mit Abstand größter Nettozahler ist die BRD." 2005 zahlte die BRD immerhin 2,76 mal so viel netto wie Italien, obwohl die (357.104 km²) BRD nicht 2,76 mal so groß ist wie (301.336 km²) Italien, die BRD zahlte sogar 2,1 mal so viel netto wie das viel größere (674.843 km²) Frankreich, nach der BRD nur 2.-größter Nettozahler:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

BRD: 6.064 mio. € —•— Italien: 2.200 mio. € —•— Frankreich: 2.884 mio. €
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Und die viel kleineren (41.528 km²) Niederlande sind eigentlich mit 2.637 mio. € Europas leistungsstärkstes Land mit 1,2 mal so viel wie Italien. Aber Bella Italia ist schön, die Italiener sind tolle Leute, und Italiens Formgestalter zählen zu den Besten der Welt ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://tbn1.google.com/images?q=tbn:alitD9azQK5QSM:http://www.oe24.at/multimedia/archive/00155/sizilien_bruecke_ap_155457d.jpg ... daher besteht noch Hoffnung, daß Italien die Staße von Messina doch nicht mit dieser Monströsität verunstaltet, denn Italien kann es besser schaffen.

Libero
17.03.2009, 10:45
jojo ist nicht informiert. Er hat behauptet daß Italien Geld von der EU uns somit von Deutschland als größten Netto-Zahler erhält. Da aber Italien selbst 2 bis 3 Mrd € im Jahr Netto an die EU zahlt, kann es schlecht von irgendjemand Geld erhalten. Es sind die anderen die Geld von uns erhalten.

Praetorianer
17.03.2009, 10:54
Wenn Italien unter der weisen Führung Berlusconis wieder auf Atomenergie setzt, kann sich Süddeutschland dort preiswerten Strom einkaufen.

Leila
17.03.2009, 11:38
Der Beitrag der Römer und ihrer Nachfahren, der Italiener, zur abendländischen Kultur ist unermeßlich. Ich liebe die Italiener, ihren Kunstsinn und ihr Temperament, das dem meinigen so ähnlich ist.

Gruß von Leila

Pythia
17.03.2009, 12:03
Der Beitrag der Römer und ihrer Nachfahren, der Italiener, zur abendländischen Kultur ist unermeßlich. Ich liebe die Italiener, ihren Kunstsinn und ihr Temperament,
das dem meinigen so ähnlich ist.Wunschdenken, liebe Möchtegern-Römerin aus Wunschnapur. Aber Wünsche können sich erfüllen. Nur eben selten von alleine. In der Regel muß man auch was dafür tun:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Deinem speziellen Fall wären erst mal das große Latinum, perfektes Italienisch und ein paar Monate Arbeit und Alltagsleben mit Italienern in Italien erforderlich. Also wird Dein Wunschdenken wohl doch nur Wunschdenken bleiben. Aber träum weiter.

Leila
17.03.2009, 12:26
[Vollzitat eines Volltrottels]

Wie ein geiler unbefriedigter Straßenköter hechelst Du geifernd hinter mir her. Deinetwegen werde ich noch zur Hygiene- und Eheberaterin: Nimm, Du geschmackloser Schnüffler, ein Vollbad und vergnüge Dich danach im Lasterbett mit Deiner holden polnischen Schlaftablette!

Gruß von Leila

Gärtner
17.03.2009, 12:34
http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpglle selbstverliebten Potentaten seit den Pharaonen haben sich Denkmäler zum eigenen Ruhm gesetzt. Warum sollte das bei Berlusconi anders sein? Zumal ein ruiniertes Staatswesen nicht so prachtvoll darzustellen ist wie ein großer Brückenbau, der außerdem noch seine Freunde von der Baumafia fett & reich werden lassen wird.

Der Silvio denkt eben an die Seinen.

Jojo
17.03.2009, 12:38
Du = Italiener?

Du bist 1,87m groß Italiener, ja wenn du dich auf den Stuhl stellst.

Jojo

Caput Mundi
17.03.2009, 12:55
http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpglle selbstverliebten Potentaten seit den Pharaonen haben sich Denkmäler zum eigenen Ruhm gesetzt. Warum sollte das bei Berlusconi anders sein? Zumal ein ruiniertes Staatswesen nicht so prachtvoll darzustellen ist wie ein großer Brückenbau, der außerdem noch seine Freunde von der Baumafia fett & reich werden lassen wird.

Der Silvio denkt eben an die Seinen.

Das ruinierte Staatswesen wird mit der Mitte-Rechts Kur unter Berlusconi auch schon in einigen Jahren der Vergangenheit angehören.;)
Ausserdem wird hier in Bezug auf Italien und der endlich anlaufenden Infrastrukturmodernisierung übersehen das es in Gegentendenz zum restlichen Europa neue Arbeitsplätze schafft und somit besonders dem Süden Italiens endlich neue Perspektiven für die Zukunft bietet.

Gärtner
17.03.2009, 13:03
Das ruinierte Staatswesen wird mit der Mitte-Rechts Kur unter Berlusconi auch schon in einigen Jahren der Vergangenheit angehören.;)
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgaran zweifele ich nicht. Wer am liebsten mit Dekreten an der Camera dei Deputati vorbeiregiert und Abstimmungen der Abgeordneten zugunsten eines Klubtreffens der Fraktionsvorsitzenden abschaffen will, der zeigt deutlich, daß er nichts von der parlamentarischen Demokratie hält.


Ausserdem wird hier in Bezug auf Italien und der endlich anlaufenden Infrastrukturmodernisierung übersehen das es in Gegentendenz zum restlichen Europa neue Arbeitsplätze schafft und somit besonders dem Süden Italiens endlich neue Perspektiven für die Zukunft bietet.
Zeit genug hat er ja gehabt, ohne daß sich für Italien wesentlich etwas gebessert hätte, im Gegenteil, Berlusconis ökonomische Bilanz ist desaströs:

http://www.kataweb.it/utility/pop_up/espresso_grafici2/frameset.html

Der Mann ist ein substanzloser Schaumschläger, der vor allem sein persönliches Vermögen mehrt. Das immerhin bewundern die Italiener an ihm, auch wenn es ihnen selbst nichts bringt. Und Perspektiven für die Zukunft bekommt der mezzogiorno schon seit 150 Jahren versprochen, mit bekanntem Ergebnis. :))

Caput Mundi
17.03.2009, 13:24
http://img525.imageshack.us/img525/7076/53982424dt3.jpgaran zweifele ich nicht. Wer am liebsten mit Dekreten an der Camera dei Deputati vorbeiregiert und Abstimmungen der Abgeordneten zugunsten eines Klubtreffens der Fraktionsvorsitzenden abschaffen will, der zeigt deutlich, daß er nichts von der parlamentarischen Demokratie hält.
Wenn du dich nun auch noch ein wenig näher zu den biblisch langen Prozeduren des italienischen Parlaments informieren würdest und die permanente Blockadehaltung der linken Opposition bedenkst, wirst du möglicherweise verstehen weshalb uebermaessiger Gebrauch von Dekreten gemacht wird. Wäre dem nicht so, hätte die aktuelle Regierung wohl kaum das völlig eingerostete Land wieder in Bewegung gesetzt. Das Dekret ist ein demokratisches Instrument um dringende Problematiken rasch per Gesetz anzugehen.



Zeit genug hat er ja gehabt, ohne daß sich für Italien wesentlich etwas gebessert hätte, im Gegenteil, Berlusconis ökonomische Bilanz ist desaströs:
Das ist doch jetzt wohl nicht dein Ernst, oder?:D
Im Zuge der weltweit größten Finanzkrise schreibst du von desastroeser oekonomischer Bilanz. Schau dir mal die deutschen und andere europ. Prognosen an! Auf derart banale Propaganda greift nicht mal mehr Italiens Linke zurück, und das will was heissen.;)




Der Mann ist ein substanzloser Schaumschläger, der vor allem sein persönliches Vermögen mehrt. Das immerhin bewundern die Italiener an ihm, auch wenn es ihnen selbst nichts bringt. Und Perspektiven für die Zukunft bekommt der mezzogiorno schon seit 150 Jahren versprochen, mit bekanntem Ergebnis. :))
Das ist Bloedsinn hoch 10 was du hier zur Schrift bringst, und die Fakten widerlegen dies ganz klar, genauso wie der anhaltende hohe Konsenz der Waehlerschaft. Und mit Verlaub, diese ist sicherlich ein wenig mehr wie du über die Arbeit der Regierung Berlusconi informiert.

Pythia
17.03.2009, 14:16
... und somit besonders dem Süden Italiens endlich neue Perspektiven für die Zukunft bietet.Aha. Es mußte ja einen Grund haben. Daher wird also im Süden so massiv der Zuzug von Albanern, Moslems und Afros gefördert. Die werden dort wohl dringend für die Zukunfts-Perspektive benötigt.

Gladio
17.03.2009, 15:59
Du bist 1,87m groß Italiener, ja wenn du dich auf den Stuhl stellst.

Mit Abstand größter Nettozahler ist die BRD.
Weitere Nettozahler sind Holland, Schweden, Österreich.
Bei Finnland weiß ich es nicht. Aber alle anderen sind Empfänger.

Jojo


Ach du Scheiße...
Keine Ahnung, aber große Töne spucken.
Typischer (deutscher) Bauer, der so stark von seiner eigenen Überlegenheit überzeugt ist, dass er das Andere garnicht mehr sieht und so nicht merkt wie minderwertig und klein er eigentlich ist. Hauptsach´ irrgendwie gege die Idaker schimpfa, gäl?

Naja...:))


Aha. Es mußte ja einen Grund haben. Daher wird also im Süden so massiv der Zuzug von Albanern, Moslems und Afros gefördert. Die werden dort wohl dringend für die Zukunfts-Perspektive benötigt.

Die wurden auch schon im blühenden Römischen Imperium dorthin gebracht, damals waren es Sklaven, heute unterbezahlte Billigarbeiter, welche die Arbeit erledigen, wofür sich Einheimische zu schön sind. Das einzige Defizit ist, dass es langsam zu viele werden. Aber daran ist auch irgendwo die EU und UN mit ihren Menschenrechten schuld.

Gärtner
17.03.2009, 17:01
Das Dekret ist ein demokratisches Instrument

http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpgllein für diese Stilblüte gebührt dir die Nominierung zum Witzbold des Monats.

:lol:

Caput Mundi
17.03.2009, 17:24
http://img366.imageshack.us/img366/7504/39774934ja2.jpgllein für diese Stilblüte gebührt dir die Nominierung zum Witzbold des Monats.

:lol:

Das wer jetzt aber kein Versuch meine Argumentation zu entkraeften, oder etwa doch?

Pythia
17.03.2009, 18:20
Die wurden auch schon im blühenden Römischen Imperium dorthin gebracht, damals waren es Sklaven, heute unterbezahlte Billigarbeiter, welche die Arbeit erledigen, wofür sich Einheimische zu schön sind. Das einzige Defizit ist, dass es langsam zu viele werden. Aber daran ist auch irgendwo die EU und UN mit ihren Menschenrechten schuld.Albaner, Moslems und Afros? Na, EU und UN mit Menschenrecht hin und her, aber heuzutage sind die Sklaven doch auch für das gemeine Volk erschwinglich, Männer zum Lasten-Tragen und Frauen zum Männer-Ertragen gibt es da ja schon für ein paar Cent. Falls das die Zukunfts-Perspektive ist, die Italien da schaffen will, hilft die Brücke natürlich.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://tbn1.google.com/images?q=tbn:alitD9azQK5QSM:http://www.oe24.at/multimedia/archive/00155/sizilien_bruecke_ap_155457d.jpg Aber die muß doch nicht so häßlich sein! Italien kann doch besser: Italiens Formgestalter zählen doch zu den Besten der Welt! Oder soll Italiens Kultur mal wieder von Süden aus aufgefrischt werden? Freuen sich die Mädchen in Neapel bei Ankunft der Albaner, Moslems und Afros auch so sehr wie bei Ankunft der Amis Ende 1943?

Maximilian
18.03.2009, 21:46
"Italien zeigts malwieder allen..."

http://de.fishki.net/picsw/102008/27/polize/004.jpg

:)

Caput Mundi
19.03.2009, 15:51
"Italien zeigts malwieder allen..."

http://de.fishki.net/picsw/102008/27/polize/004.jpg

:)

Dieses Foto wuerde ich dem Teilnehmer widmen der hier in diesem thread aussagte das Italien lieber anständige Autos bauen sollte. :))

eintiroler
19.03.2009, 17:58
Dieses Foto wuerde ich dem Teilnehmer widmen der hier in diesem thread aussagte das Italien lieber anständige Autos bauen sollte. :))

Den habe ich gesehen... Und überholt :cool2:

Alion
19.03.2009, 18:10
Dieses Mammutprojekt verschlingt doch Aber-Milliarden, hat denn überhaupt Italien soviel Geld übrig?
Schon die Vorfreude, dass so ein Jahrhundertprojekt realisiert werden könnte, ist schon überwältigent, oder etwa nicht.

Italien ist bankrott und nei sie werden nicht aus der EU austreten, denn auch das können sie sich nicht leisten.


Zitat:
Dass man in Italien immer gerne mehr Geld ausgibt, als man einnimmt, das ist nichts Neues. Dass die Lage der Finanzen viel angespannter ist als in Deutschland, überrascht auch keinen. Dass aber jetzt der italienische Arbeits - und Finanzminister das Wort "Bankrott" in den Mund nehmen, lässt die Europäer aufhorchen. Zurecht. Einer muss ja den Anfang machen...
............
Dabei hatte Ministerpräsident Berlusconi unlängst noch tief in die Kiste des Zweckoptimismus gegriffen, als er über die Lage der Nation redete. Jetzt aber fallen ihm Arbeits - und Finanzminister in den Rücken. Arbeitsminister Sacconi sagte, dass Italien in den Bankrott schlittern und dasselbe Schicksal wie Argentinien erleiden könnte. Die Rezession haben die Italiener schon. Nun auch noch einen Staatsbankrott? Ein harter Test für den Euro... Sacconi hält diese These für nicht wahrscheinlich hält, aber ausschließen kann er sie aber nicht, berichtet der Standard.

Quelle:http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/detailansicht/blog-post/2008/12/26/italien-vor-dem-bankrott/


MfG
Alion

emire
19.03.2009, 18:39
Glück allein hilft da wenig, man braucht viel Geld verdammt viel!


Springt der Neid jetzt aus der Jacke ?

Klar schaffen die es,der Mensch ist Fähig mit Diziplin alles zu erschaffen...

Jojo
19.03.2009, 18:46
Dieses Foto wuerde ich dem Teilnehmer widmen der hier in diesem thread aussagte das Italien lieber anständige Autos bauen sollte. :))

Nur so, gel. Lamborghini gehört zu Audi, sonst gäbe es die Marke nicht mehr.
Lamborghini ist sozusagen ein dt. Auto.

Jojo

Bettmaen
19.03.2009, 22:10
Die Rezession haben die Italiener schon. Nun auch noch einen Staatsbankrott?[/B] Ein harter Test für den Euro... Sacconi hält diese These für nicht wahrscheinlich hält, aber ausschließen kann er sie aber nicht, berichtet der Standard.
Italien zeigts mal wieder allen, dass es hervorragend mit Geld umgehen kann. Ein Denkmal für die eigene Gigantomanie darf kurz vor dem Staatsbankrott nicht fehlen.:D

Jojo
20.03.2009, 13:20
Ach du Scheiße...
Keine Ahnung, aber große Töne spucken.
Typischer (deutscher) Bauer, der so stark von seiner eigenen Überlegenheit überzeugt ist, dass er das Andere garnicht mehr sieht und so nicht merkt wie minderwertig und klein er eigentlich ist. Hauptsach´ irrgendwie gege die Idaker schimpfa, gäl?

Naja...:))



Die wurden auch schon im blühenden Römischen Imperium dorthin gebracht, damals waren es Sklaven, heute unterbezahlte Billigarbeiter, welche die Arbeit erledigen, wofür sich Einheimische zu schön sind. Das einzige Defizit ist, dass es langsam zu viele werden. Aber daran ist auch irgendwo die EU und UN mit ihren Menschenrechten schuld.

Lasst die Brücke lieber von dt. Ingenieuren bauen, dann wird sie eine Ewigkeit
stehen.
Nicht das ihr euch blamiert wie üblich und das Ding fällt zusammen.
germane

Jojo

Caput Mundi
20.03.2009, 14:23
Lamborghini ist sozusagen ein dt. Auto.

Darauf hab ich gewartet. :lach:

Caput Mundi
20.03.2009, 14:28
Lasst die Brücke lieber von dt. Ingenieuren bauen, dann wird sie eine Ewigkeit
stehen.
Nicht das ihr euch blamiert wie üblich und das Ding fällt zusammen.
germane

Jojo

Zum Forumsclown reicht es zwar noch nicht, aber du bist auf dem besten Weg dorthin. Weiter so!

Sprecher
20.03.2009, 14:42
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html


Also die Dänen haben längere .... Brücken.

Caput Mundi
20.03.2009, 14:55
Italien ist bankrott und nei sie werden nicht aus der EU austreten, denn auch das können sie sich nicht leisten.


Zitat:
Dass man in Italien immer gerne mehr Geld ausgibt, als man einnimmt, das ist nichts Neues. Dass die Lage der Finanzen viel angespannter ist als in Deutschland, überrascht auch keinen. Dass aber jetzt der italienische Arbeits - und Finanzminister das Wort "Bankrott" in den Mund nehmen, lässt die Europäer aufhorchen. Zurecht. Einer muss ja den Anfang machen...
............
Dabei hatte Ministerpräsident Berlusconi unlängst noch tief in die Kiste des Zweckoptimismus gegriffen, als er über die Lage der Nation redete. Jetzt aber fallen ihm Arbeits - und Finanzminister in den Rücken. Arbeitsminister Sacconi sagte, dass Italien in den Bankrott schlittern und dasselbe Schicksal wie Argentinien erleiden könnte. Die Rezession haben die Italiener schon. Nun auch noch einen Staatsbankrott? Ein harter Test für den Euro... Sacconi hält diese These für nicht wahrscheinlich hält, aber ausschließen kann er sie aber nicht, berichtet der Standard.

Quelle:http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/detailansicht/blog-post/2008/12/26/italien-vor-dem-bankrott/


MfG
Alion

Oje, diese wirren Spekulationen und Prognosen von sog. "Experten" finde ich immer wieder amuesant. Meist dazu noch diesselben "Experten", die noch kurz vor der weltweiten Finanzkrise ein wirtschaftliches Hoch prophezeiten.

Caput Mundi
20.03.2009, 14:57
Also die Dänen haben längere .... Brücken.
Na wenn du das sagst.....:D

Bettmaen
20.03.2009, 14:58
Na wenn du das sagst.....:D

Vielleicht arbeitet er als Urologe in Dänemark. Kann man das ausschließen?

Caput Mundi
20.03.2009, 15:00
Vielleicht arbeitet er als Urologe in Dänemark. Kann man das ausschließen?
Hehe, wer weiss? :D

dimu
20.03.2009, 15:20
.
versteh nicht warum hier auf die itaker so eingedroschen wird. ich komme bestens mit ihnen aus.
zu bedenken ist auch "andere leute, andere lebensweise".

letztlich müssen wir mit urbayern und fischköppen auch leben ..................... :cool2: :]
.

Sprecher
20.03.2009, 15:31
Na wenn du das sagst.....:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Storeb%C3%A6lt-Br%C3%BCcke

Sprecher
20.03.2009, 15:35
.
versteh nicht warum hier auf die itaker so eingedroschen wird.

Drei Gründe die Itakker für immer und alle Zeiten zu hassen:

1. Sie halten Südtirol illegal besetzt
2. Sie haben uns im 1. Weltkrieg verraten
3. Sie haben uns im 2. Weltkrieg verraten (nachdem sie uns in sinnlose Kriege auf dem Balkan und in Afrika verwickelt haben)

Caput Mundi
20.03.2009, 15:36
http://de.wikipedia.org/wiki/Storeb%C3%A6lt-Br%C3%BCcke

Hast du den Inhalt auch gelesen?

Alion
20.03.2009, 19:13
Oje, diese wirren Spekulationen und Prognosen von sog. "Experten" finde ich immer wieder amuesant. Meist dazu noch diesselben "Experten", die noch kurz vor der weltweiten Finanzkrise ein wirtschaftliches Hoch prophezeiten.

Wenn der italienische Finanzminister vom nahen Staatsbankrott seines Landes spricht, ist das wohl anders zu werten als irgendeine beliebige Expertenmeinung.

Heute von der EU beschlossen 50 Mrd. Euro Hilfe für EU-Mitgliedsländer in Not und 75 Mrd. Euro zusätzlich für die Weltbank.

Das spricht eine sehr deutliche Sprache wie ernst die Lage wirklich ist.

MfG
Alion

eintiroler
20.03.2009, 19:40
Drei Gründe die Itakker für immer und alle Zeiten zu hassen:

1. Sie halten Südtirol illegal besetzt
2. Sie haben uns im 1. Weltkrieg verraten
3. Sie haben uns im 2. Weltkrieg verraten (nachdem sie uns in sinnlose Kriege auf dem Balkan und in Afrika verwickelt haben)

:top:
Jetzt hast du einen Freund fürs Leben ;)

Caput Mundi
20.03.2009, 19:59
Wenn der italienische Finanzminister vom nahen Staatsbankrott seines Landes spricht, ist das wohl anders zu werten als irgendeine beliebige Expertenmeinung.
Davon hat er nie in dieser Form gesprochen. Und wer was anderes behauptet luegt schlicht und einfach.


Heute von der EU beschlossen 50 Mrd. Euro Hilfe für EU-Mitgliedsländer in Not und 75 Mrd. Euro zusätzlich für die Weltbank.
Die Not betrifft derzeit alle Laender der EU, Deutschland mit eingeschlossen.;)

Caput Mundi
20.03.2009, 20:01
Drei Gründe die Itakker für immer und alle Zeiten zu hassen:

1. Sie halten Südtirol illegal besetzt
2. Sie haben uns im 1. Weltkrieg verraten
3. Sie haben uns im 2. Weltkrieg verraten (nachdem sie uns in sinnlose Kriege auf dem Balkan und in Afrika verwickelt haben)

Besser kann man sich eigentlich nicht outen um zu offenbaren welch Geistes Kind man in Wirklichkeit ist. :flop:

Caput Mundi
20.03.2009, 20:02
:top:
Jetzt hast du einen Freund fürs Leben ;)
Wer haette das nur gedacht. :D

Mayer III
21.03.2009, 05:37
Besser kann man sich eigentlich nicht outen um zu offenbaren welch Geistes Kind man in Wirklichkeit ist. :flop:

Wenn du mit dem Beitrag nicht einverstanden bist, widerlege ihn doch. Bin mal gespannt....

Stadtknecht
21.03.2009, 06:31
Italiener beim bauen: 3 Leute. Einer arbeitet, 2 schauen zu.

Deshalb sind Italiener auch relativ klein, denn ihre Eltern haben ihnen als Kind gesagt:

"Wenn Du groß bist, mußt Du arbeiten." :cool2:

Stadtknecht
21.03.2009, 06:32
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280

Schon Caesar und Mussolini wollten Sizilien mit dem Festland verbinden.
Nun, im Jahr 2009, soll die Brücke endlich gebaut werden. Berlusconi hats versprochen, also ran an die Arbeit! Experten sprechen schon von einem 8. Weltwunder. Dieses Bauwerk wird alles übertreffen was der Mensch bisher gesehen hat! Nicht nur, dass die Wirtschaft nun viel billiger Güter nach Sizilien und von Sizilien aus aufs Festland transportieren kann, das Projekt wird auch tausende Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken um dieses fast überirdische Bauwerk zu bewundern. Insbesondere der Wirtschaftskrise ist es zu verdanken, dass der Staat es nun so eilig hat in dieses riesige Infrastrukturprojekt zu investieren.;)

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html

Wer bezahlt diese Gigantomanie?

Vermutlich die EU und somit der deutsche Steuerzahler.

Jojo
21.03.2009, 10:23
Drei Gründe die Itakker für immer und alle Zeiten zu hassen:

1. Sie halten Südtirol illegal besetzt
2. Sie haben uns im 1. Weltkrieg verraten
3. Sie haben uns im 2. Weltkrieg verraten (nachdem sie uns in sinnlose Kriege auf dem Balkan und in Afrika verwickelt haben)

Italiener sind wie italienische Autos absolut unzuverlässig.

Jojo

Leo Navis
21.03.2009, 10:26
Besser kann man sich eigentlich nicht outen um zu offenbaren welch Geistes Kind man in Wirklichkeit ist. :flop:
Wieso? Das ist alles wahr. Die Geschichte des Nationalstaates Italien ist eine der militärischen Niederlagen und des Bruderverrates. Italien war das einzige europäische Land, dass in Afrika verloren hat.

Jojo
21.03.2009, 10:31
Wenn der italienische Finanzminister vom nahen Staatsbankrott seines Landes spricht, ist das wohl anders zu werten als irgendeine beliebige Expertenmeinung.

Heute von der EU beschlossen 50 Mrd. Euro Hilfe für EU-Mitgliedsländer in Not und 75 Mrd. Euro zusätzlich für die Weltbank.

Das spricht eine sehr deutliche Sprache wie ernst die Lage wirklich ist.

MfG
Alion

Ja und der deutsche Steuerzahler muß die ganze EU finanzieren.

Jojo

Eridani
21.03.2009, 10:51
http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Berlusconi-und-das-achte-Weltwunder/story/16567898
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1968280



http://www.stuttgarter-nachrichten.de/media_fast/626/sizilien400.jpg

Hier noch ein paar Informationen zur Brücke selbst:
http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/messina/messina.html

Wenn die Passage über die Brücke per Auto teurer als eine Fähre ist, bleib ich bei der Fähre! :)

E:

Leila
21.03.2009, 11:04
Wunschdenken, liebe Möchtegern-Römerin aus Wunschnapur. Aber Wünsche können sich erfüllen. Nur eben selten von alleine. In der Regel muß man auch was dafür tun:

In Deinem speziellen Fall wären erst mal das große Latinum, perfektes Italienisch und ein paar Monate Arbeit und Alltagsleben mit Italienern in Italien erforderlich. Also wird Dein Wunschdenken wohl doch nur Wunschdenken bleiben. Aber träum weiter.

Liebe Pythia!

Ich überlegte lange hin und her, ob ich Dir überhaupt auf Deine Zeilen antworten sollte und, wenn ja, wie. Jetzt weiß ich es. Also:

Das große Latinum erwarb ich nie. Dies versäumte ich während meines Aufenthaltes in Rom (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2433477&postcount=4) ebenso wie während meiner Tessinerzeit (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2375889&postcount=32).

Da mir bei diesem lächerlichen Tanz das Unterhöschen herunterrutschte, hebe ich nicht noch mein Röckchen hoch.

Gruß von Leila :chee:

Bettmaen
21.03.2009, 11:09
Italien war das einzige europäische Land, dass in Afrika verloren hat.
Was ist das dünnste Buch der Welt? Das Buch mit dem Titel "Die militärischen Siege Italiens".

Stadtknecht
21.03.2009, 11:13
Was ist das dünnste Buch der Welt? Das Buch mit dem Titel "Die militärischen Siege Italiens".

Oder "Englische Kochkunst" :cool2: :))

Alion
21.03.2009, 13:28
Davon hat er nie in dieser Form gesprochen. Und wer was anderes behauptet luegt schlicht und einfach.


Die Not betrifft derzeit alle Laender der EU, Deutschland mit eingeschlossen.;)

Stimmt es war der Arbeitsminister, was mich nun auch nicht wirklich beruhigt.

Andere Stimmen des Kabinetts hören sich so an.
Zitat:
Wirtschaftsminister Giulio Tremonti wies darauf hin, dass Italien das Land mit der drittgrößten Staatsverschuldung der Welt sei und dass die Gefahren für Italiens Staatsfinanzen weniger vom Haushalt als vom Finanzmarkt ausgingen. Weniger Sorgen bereite ihm die private Verschuldung, die hier unter dem EU-Schnitt liege.

"Sollte eine Emission kurzfristiger Staatsanleihen fehlschlagen, würde dies für den Staat ein Desaster bedeuten", heißt es im italienischen Wirtschaftsministerium. Italiens Schulden machen derzeit 104% des BIP aus, die drittgrößte Verschuldung der Welt, wie der Finanzminister betonte.

Nun stellt sich heraus, dass neue itanienische Anleihen zum Teil nicht mehr verkäuflich sind, berichtet eine italienische Finanzzeitung

Ben due aste Btp per specialisti su tre ieri sono andate deserte, mentre la terza ha visto una richiesta di solo poco più di un terzo dell'ammontare offerto. Un buco nell'acqua insomma per il Tesoro, che non è riuscito a collocare la 6° e 7° tranche da 150 milioni di euro di ...

Übersetzung

Gestern sind gleich zwei von drei Btp-Versteigerungen (Btp=Buoni del tesoro poliennali = Staatsschatzscheine mit mehrjähriger Laufzeit leer ausgegangen und die dritte Versteigerung sah nur eine Nachfrage von etwa 1/3 des Angebots. Für das Schatzministerium also ein Schlag ins Wasser, da die 6. und 7. Tranche zu je 150 Mio. Euro nicht placiert wurden ..."

Quelle:http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/detailansicht/blog-post/2008/12/26/italien-vor-dem-bankrott/

Das einzige Land Kerneuropas das noch größere Probleme als Italien hat ist Össterreich. Hier sind allerdings gierige Banker schuld, die meinten den ganzen Ostblock finanzieren zu müssen.

MfG
Alion

Caput Mundi
21.03.2009, 14:21
Stimmt es war der Arbeitsminister, was mich nun auch nicht wirklich beruhigt.

Andere Stimmen des Kabinetts hören sich so an.
Zitat:
Wirtschaftsminister Giulio Tremonti wies darauf hin, dass Italien das Land mit der drittgrößten Staatsverschuldung der Welt sei und dass die Gefahren für Italiens Staatsfinanzen weniger vom Haushalt als vom Finanzmarkt ausgingen. Weniger Sorgen bereite ihm die private Verschuldung, die hier unter dem EU-Schnitt liege.

"Sollte eine Emission kurzfristiger Staatsanleihen fehlschlagen, würde dies für den Staat ein Desaster bedeuten", heißt es im italienischen Wirtschaftsministerium. Italiens Schulden machen derzeit 104% des BIP aus, die drittgrößte Verschuldung der Welt, wie der Finanzminister betonte.

Nun stellt sich heraus, dass neue itanienische Anleihen zum Teil nicht mehr verkäuflich sind, berichtet eine italienische Finanzzeitung

Ben due aste Btp per specialisti su tre ieri sono andate deserte, mentre la terza ha visto una richiesta di solo poco più di un terzo dell'ammontare offerto. Un buco nell'acqua insomma per il Tesoro, che non è riuscito a collocare la 6° e 7° tranche da 150 milioni di euro di ...

Übersetzung

Gestern sind gleich zwei von drei Btp-Versteigerungen (Btp=Buoni del tesoro poliennali = Staatsschatzscheine mit mehrjähriger Laufzeit leer ausgegangen und die dritte Versteigerung sah nur eine Nachfrage von etwa 1/3 des Angebots. Für das Schatzministerium also ein Schlag ins Wasser, da die 6. und 7. Tranche zu je 150 Mio. Euro nicht placiert wurden ..."

Quelle:http://www.cashkurs.com/aktuelle-lage/detailansicht/blog-post/2008/12/26/italien-vor-dem-bankrott/

Das einzige Land Kerneuropas das noch größere Probleme als Italien hat ist Össterreich. Hier sind allerdings gierige Banker schuld, die meinten den ganzen Ostblock finanzieren zu müssen.

MfG
Alion

Die Staatsverschuldung ist in der Tat extrem hoch, doch leider wird in dem Artikel nicht erwaehnt das im Gegensatz zu allen anderen europ. Staaten Italien einen gesunden Primaerueberschuss aufzuweisen hat, und alleine diese Tatsache demontiert alle haltlosen Spekulationen ueber einen moeglichen Staatsbankrott.
http://www.ansa.it/site/notizie/awnplus/economia/news/2009-03-18_118355611.html

Vielmehr sollte Deutschland mit den aktuellen Milliardenhilfen an die Banken Acht darauf geben das es sich nicht uebernimmt.
http://wirtschaft.t-online.de/c/17/78/19/26/17781926.html

Libero
21.03.2009, 16:05
Bevor Italien Pleite geht, geht vorher halb Europa pleite.

Jojo
21.03.2009, 16:18
Bevor Italien Pleite geht, geht vorher halb Europa pleite.

Italien ist schon pleite wie die neuen EU Länder. Vielleicht wird sich Norditalien von Süditalien verabschieden.
:cool2:

Jojo

Caput Mundi
21.03.2009, 16:30
Italien ist schon pleite wie die neuen EU Länder. Vielleicht wird sich Norditalien von Süditalien verabschieden.
:cool2:

Jojo
Deine Beitraege hier haben in etwa die Substanz einer teutonischen Fertigsuppe vom Discounter.

Jojo
21.03.2009, 16:49
Deine Beitraege hier haben in etwa die Substanz einer teutonischen Fertigsuppe vom Discounter.

Ihr Italiener hattet `mal eine bessere Küche als die Deutschen. Das ist schon lange
her. In nichts kann Italien Deutschland das Wasser reichen.
Doch, vielleicht in eurer Mafiamentalität.

:cool2:

Jojo

Caput Mundi
21.03.2009, 17:07
Ihr Italiener hattet `mal eine bessere Küche als die Deutschen. Das ist schon lange
her. In nichts kann Italien Deutschland das Wasser reichen.
Doch, vielleicht in eurer Mafiamentalität.

:cool2:

Jojo

Jaja Jojo, is ja gut. :isok:

Alion
21.03.2009, 17:13
Die Staatsverschuldung ist in der Tat extrem hoch, doch leider wird in dem Artikel nicht erwaehnt das im Gegensatz zu allen anderen europ. Staaten Italien einen gesunden Primaerueberschuss aufzuweisen hat, und alleine diese Tatsache demontiert alle haltlosen Spekulationen ueber einen moeglichen Staatsbankrott.
http://www.ansa.it/site/notizie/awnplus/economia/news/2009-03-18_118355611.html

Ach wie süß eine Verschuldung von mehr als 100% des BIP und dann kommst Du mit "Primärüberschuss" ich lach mich schlapp.

Um von Primärüberschuß reden zu können, müßten die Einnahmen des Staates höher als dessen Ausgaben sein.

Dann werden Steuern für die Schuldentilgung bzw. die Gesundung der Staatfinanzen verwendet. Die Staatseinnahmen sind in einem solchen Fall höher als die eigentlichen Staatsausgaben. Das bei einer solchen Verschuldung von sich zu behaupten ist schon ein Witz und kein guter.





Vielmehr sollte Deutschland mit den aktuellen Milliardenhilfen an die Banken Acht darauf geben das es sich nicht uebernimmt.
http://wirtschaft.t-online.de/c/17/78/19/26/17781926.html


Da stiime ich Dir zu.

Nur wäre das einzig gute an einem deutschen Staatsbankrott, dass wir diese blutsaugende EU-Zecke endlich los würden.
Denn wenn Deutschland als größter Nettozahler bankrott wäre, ist es die EU auch und das ist dann schon fast ein verlockender Gedanke.

MfG
Alion

Caput Mundi
21.03.2009, 17:24
Ach wie süß eine Verschuldung von mehr als 100% des BIP und dann kommst Du mit "Primärüberschuss" ich lach mich schlapp.
Von mir aus kannst du lachen bis du lila anlaeufst, das aendert jedoch nichts an diesem Fakt


Um von Primärüberschuß reden zu können, müßten die Einnahmen des Staates höher als dessen Ausgaben sein.
Habe ich von irgend was anderem geschrieben??( Wenn ich von Primaerueberschuss spreche, meine ich auch Primaerueberschuss.;)


Dann werden Steuern für die Schuldentilgung bzw. die Gesundung der Staatfinanzen verwendet. Die Staatseinnahmen sind in einem solchen Fall höher als die eigentlichen Staatsausgaben. Das bei einer solchen Verschuldung von sich zu behaupten ist schon ein Witz und kein guter.
Informier dich anstatt unueberlegt darauf loszuschreiben.;) Auch wenn nur in meiner Landessprache, habe ich dir eine Quelle geliefert. Wenn du an weiteren Quellen interessiert bist die meine Aussagen belegen, lass es mich wissen.

Pythia
21.03.2009, 17:30
Oder "Englische Kochkunst" :cool2: :))Das ist nur ein Beispiel für Voturteile.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
The Beginner's Cookery Book: Betty Falk (http://www.amazon.de/Beginners-Cookery-Book-Betty-Falk/dp/B001SPZLQY) ist seit 1973 das meist benutzte Kochbuch unserer Küche, und wir haben es nun schon zum 4. Mal, da jedes unserer 3 Kinder unser jeweiliges Buch in ihren eigenen Haushalt mitnahmen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wir haben schon ein paar weitere Bücher gekauft für die Enkel, wenn deren eigene Haushaltsgründungen anfangen. Die meisten Leute mögen eben von zu Hause gewohnte Gerichte. Es muß nicht immer Kaviar sein.

Alion
21.03.2009, 18:29
Von mir aus kannst du lachen bis du lila anlaeufst, das aendert jedoch nichts an diesem Fakt

Habe ich von irgend was anderem geschrieben??( Wenn ich von Primaerueberschuss spreche, meine ich auch Primaerueberschuss.;)

Informier dich anstatt unueberlegt darauf loszuschreiben.;) Auch wenn nur in meiner Landessprache, habe ich dir eine Quelle geliefert. Wenn du an weiteren Quellen interessiert bist die meine Aussagen belegen, lass es mich wissen.

Nochmal Primärüberschuß setzt per Definition vorraus, dass die Einnahmen des Staates größer sind als dessen Ausgaben. Bei einer jährlichen Verschuldung wie Italien sie hat von so etwas auch nur zu sprechen ist weitgehend sinnfrei und ein Taschenspielertrick!

Ich suche mir eigene Quellen und die besagen, dass Italien offensichtlich unfähig ist seine Haushaltsprobleme in den Griff zu bekommen.
Früher hat man den Lira in Grund und Boden abgewertet. Heute muß der Euro diese Lasten mittragen. Da er nicht unbegrenzt abgewertet werden kann hat Italien diese Probleme.

Zitat:
Am 12. Februar 2001 hat der Rat das aktualisierte Stabilitätsprogramm Italiens für die Jahre 2000 bis 2004 geprüft. Der Rat begrüßt, dass die Zielwerte für den gesamtstaatlichen Haushaltssaldo für das Jahr 2000 und die Folgejahre revidiert wurden, wie in den Grundzügen der Wirtschaftspolitik empfohlen. Er nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass die Senkung der Schuldenquote auf unter 100 % des BIP im Jahre 2003 bestätigt wird, obwohl der Zielwert für 2000 höher liegt als in der ersten aktualisierten Fassung des Stabilitätsprogramms. Angesichts der immer noch hohen Schuldenquote und der Probleme, die die demografische Alterung für die langfristige Stabilität der öffentlichen Finanzen mit sich bringen wird, ist der Rat jedoch der Auffassung, dass die neuen Haushaltsziele Italiens ehrgeiziger hätten ausfallen können.
Der Rat nimmt die Absicht Italiens zur Kenntnis, die im ursprünglichen Programm entwickelte haushaltspolitische Strategie fortzuführen und dementsprechend den Primärüberschuss auf einem hohen Niveau zu halten, den Anteil der laufenden Ausgaben am BIP zu senken und gleichzeitig die Abgabenbelastung etwas zu senken. In dem Programm wird davon ausgegangen, dass das Steueraufkommen höher als ursprünglich erwartet ausfällt und mit diesen Zusatzeinnahmen die im Programm vorgesehenen Steuer- und Sozialbeitragssenkungen abgedeckt sind. Der Primärüberschuss soll im Verhältnis zum BIP steigen und in dem betreffenden Zeitraum im Durchschnitt bei 5,5 % des BIP liegen.

Quelle:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32001A0309(03):DE:NOT


So das war der Plan und nun kommen wir zur Wirklichkeit!


Zitat:
Angesichts eines gesamtstaatlichen Defizits von 3,1% des BIP und eines öffentlichen Schuldenstands von rund 106-107 % des BIP in den Jahren 2003 und 20044 leitete die Kommission am 7. Juni 2005 das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit (VÜD) gegen Italien ein, indem sie einen Bericht nach Artikel 104 Absatz 3 EG-Vertrag annahm. Auf Empfehlung der Kommission entschied der Rat am 28. Juli 2005, dass in Italien ein übermäßiges Defizit im Sinne von Artikel 104 Absatz 65 besteht. Gleichzeitig richtete der Rat, ebenfalls auf Empfehlung der Kommission, Empfehlungen an Italien im Sinne von Artikel 104 Absatz 7 mit dem Ziel, dieser Lage so schnell wie möglich und spätestens bis 20076 abzuhelfen.
Schließlich forderte der Rat die italienische Regierung dringend auf, die Erhebung und Verarbeitung der Daten zum Gesamtstaat weiter zu verbessern.

Der Primärüberschuss fiel von fast 5 % des BIP Ende der 90er Jahre rasch auf 1,2 % im Jahr 2004. Bei stagnierendem BIP im Jahr 2005 erreichte das gesamtstaatliche Defizit 4,2 % des BIP, und dies trotz ½% des BIP ausmachender defizitsenkender einmaliger Maßnahmen. Der Primärüberschuss schmolz fast ganz ab.

http://209.85.129.132/search?q=cache:Q4k6yd7hYd0J:eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do%3Furi%3DSEC:2008:0574:FIN:DE:DOC+Pri m%C3%A4r%C3%BCberschuss+italiens&cd=2&hl=de&ct=clnk


Deutsche Politik ist ja schon ein Sauhaufen aber nicht vergleichbar mit der italienischen. Deren Politikern ist jedes Verantwortungsbewußtsein längst abhanden gekommen. Man steuert hier sehenden Auges auf den Staatsbankrott zu.


MfG
Alion

Leila
21.03.2009, 18:53
Römer waren Brücken- und Tempelbauer, Italiener die besten Architekten und Maurer. Hoch lobe ich ihre Kunst! Ihnen fühle ich mich verwandt, als gesprächige Übersetzerin. Ohne die Italiener, ihre Lebenslust, wäre ich zur Hälfte gelähmt, im Denken, wie im Handeln.

Einer meiner Sprachlehrer hieß Hanno Helbling. Ihm verdanke ich das Verständnis der Werke Leopardis, welcher ihretwegen von einem der größten deutschen Sprachkünstler, von Friedrich Nietzsche, über alle Massen bewundert wurde.

Speziell für Mondgöttin, meine virtuelle Freundin:

Alla luna:


O graziosa luna, io mi rammento
che, or volge l’anno, sovra quuesto colle
io venia pien d’angloscia a rimiratrti etc. …

Gruß von Leila

Caput Mundi
21.03.2009, 18:58
@ Alion: Anstatt dich längst betagter Quellen zu bedienen präsentiere mir/uns doch einfach eine die besagt das Italien kein Primaerueberschuss aufweisen kann.;)
Ich bin ganz Ohr.

Jojo
21.03.2009, 19:22
Jaja Jojo, is ja gut. :isok:

Du regst Dich auf, weil ich die Wahrheit sage.
:cool2:

Jojo

Stadtknecht
22.03.2009, 07:20
Ihr Italiener hattet `mal eine bessere Küche als die Deutschen. Das ist schon lange
her. In nichts kann Italien Deutschland das Wasser reichen.
Doch, vielleicht in eurer Mafiamentalität.

:cool2:

Jojo

Ich war erst vor ein paar Tagen in Italien.
Dort fiel mir auf, daß die Frauen alle sehr gepflegt aussahen und gut gekleidet waren.
Hüftspeckige Bauchfreischlampen mit Piercings und andere Abscheulichkeiten sah ich dort nicht.

Offenbar wird in Italien mehr Wert auf das Aussehen gelegt, als bei uns.

Libero
22.03.2009, 08:47
Alion weiß nicht was der Primärüberschuss ist. Ich erkläre es dir ohne wikipedia, daß ist die wenn nach den Ausgaben von den Einnahmen was übrig bleibt ohne den Schuldendienst zu berücksichtigen.

Leila
22.03.2009, 09:19
Ich war erst vor ein paar Tagen in Italien.
Dort fiel mir auf, daß die Frauen alle sehr gepflegt aussahen und gut gekleidet waren.
Hüftspeckige Bauchfreischlampen mit Piercings und andere Abscheulichkeiten sah ich dort nicht.

Offenbar wird in Italien mehr Wert auf das Aussehen gelegt, als bei uns.

Um meinen Professor zu besuchen (und nebenbei meine vielen italienischen Freunde) unternahm ich letztes Jahr eine Reise nach Italien. Mein guter Lehrer erkannte mich nicht wieder, denn aufs Alter hin wurde er vergeßlich. Mehr Tränen weinte ich wohl selten an einem Tag. Ich verfluchte die Sonne mitsamt ihren Strahlen, die mir kühl, ja kalt vorkamen.

Ach, zu den Italienerinnen wollte ich eigentlich etwas sagen. Ich gebe nun lieber die Empfindung meines Mannes wieder: „So viele schöne Frauen sah ich noch nie!“ Ob er jemals imstande sein wird, diesen Ausruf zu relativieren (revidieren wäre das falsche Wort)? Immerhin hörte ich also ausrufen in Indien (während unserer Hochzeitsreise), in Schweden, auf Island und wo überall noch sonst …

Gruß von Leila ;)

Stadtknecht
22.03.2009, 10:38
Um meinen Professor zu besuchen (und nebenbei meine vielen italienischen Freunde) unternahm ich letztes Jahr eine Reise nach Italien. Mein guter Lehrer erkannte mich nicht wieder, denn aufs Alter hin wurde er vergeßlich. Mehr Tränen weinte ich wohl selten an einem Tag. Ich verfluchte die Sonne mitsamt ihren Strahlen, die mir kühl, ja kalt vorkamen.

Ach, zu den Italienerinnen wollte ich eigentlich etwas sagen. Ich gebe nun lieber die Empfindung meines Mannes wieder: „So viele schöne Frauen sah ich noch nie!“ Ob er jemals imstande sein wird, diesen Ausruf zu relativieren (revidieren wäre das falsche Wort)? Immerhin hörte ich also ausrufen in Indien (während unserer Hochzeitsreise), in Schweden, auf Island und wo überall noch sonst …

Gruß von Leila ;)

Das ist aber eine schöne Geschichte!
Ich wäre auch sehr traurig, wenn mich ein Professor oder sonst ein Mensch, der mir viel bedeutet, von dem ich viel gelernt habe oder den ich sonstwie geschätzt, bewundert oder geachtet hätte nicht mehr erkennen würde.


Nun, schöne Frauen gibt es überall, jedes Volk, jede Ethnie hat auf seine Art schöne Menschen, nur definiert eben auch jede Kultur Schönheit anders.
So gelten große dünne Frauen in Afrika als häßlich und ich persönlich finde Aborigines, manche afrikanische Ethnien sowie Indios nicht hübsch.

Fakt ist, daß die von mir beobachteten Italienerinnen gepflegt und gut gekleidet waren und das kann man doch bitteschön auch von anderen Völkern verlangen.

Pythia
23.03.2009, 10:02
Ich war erst vor ein paar Tagen in Italien.
Dort fiel mir auf, daß die Frauen alle sehr gepflegt aussahen und gut gekleidet waren.Italien hat ohne Zweifel viel weibliche Schönheit zu bieten, kommt aber frühestens an 3. Stelle nach Süd-Afrika und Argentinien. Auf Straßen, an Stränden, in Eis-Caffees, überall, egal wo Du hinblickst, nur Riesen-Horden hübscher Mädchen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Sa-girls.jpg In Süd-Afrika ist es echt schwierig auch nur eine einzige Häßlette zu finden, so lange Du nicht gerade in einen Klumpen Mulattinnen oder Schwarze geraten bist, obwohl es auch unter den Farbigen irre viele exquisite Schönheiten gibt, und Inderinnen sind dort ohnehin eine Klasse für sich.

Pythia
23.03.2009, 11:00
... O graziosa luna, io mi rammento che, or volge l’anno, sovra quuesto colle io venia pien d’angloscia a rimiratrti etc. …Tu doch nicht so als ob Du Übersetzerin für Italienisch wärst. "Im Lindenkrug, wo es so leckere Kalbsrouladen mit Pfifferlingen gibt, klemmt das Schnappschloß am Eingang, da die Hülsenteile der Türangeln im Betonrahmen verzogen sind." Sowas Einfaches kannst Du ja nicht mal mit Wörterbüchern übersetzen, geschweige denn aus dem Stegreif wie ich.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich habe in Italien gelebt und gearbeitet, habe aber dennoch nicht die Frechheit mich Übersetzer zu nennen. Einer meiner Freunde ist Bundeswehr-Übersetzer, und so wie er seine Sprachen beherrscht, beherrsche ich meine Sprachen eben doch nicht, trotz alle meiner technischen, juristischen und kaufmännischen Terminologie in mehreren Sprachen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nach dem Diplom, eine Prüfung schaffe ich ja vielleicht, käme Erfahrung aber erst nach viel Arbeit unter Hochdruck. Und ich bewundere die Kunst einer russischen Freundin, Spanisch-Dolmetscherin: kein Gesprächsteilnehmer bemerkt, daß sie überhaupt da ist: Alle haben den Eindruck direkt miteinander zu sprechen. Davon bin ich Lichtjahre entfernt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wenn ich gelegentlich so fungiere, schauen Alle nur mich an und warten ob mein nächstes Wort auch richtig ist. Dein gekünsteltes Deutsch läßt nur vermuten, daß Deine Übersetzungen für Zuhörer noch spannender sind.

Alion
23.03.2009, 21:13
@ Alion: Anstatt dich längst betagter Quellen zu bedienen präsentiere mir/uns doch einfach eine die besagt das Italien kein Primaerueberschuss aufweisen kann.;)
Ich bin ganz Ohr.

Aber wie werd ich denn. Nein ihr habt natürlich einen Primärüberschuß, genau so wie Deutschland nur 3,5 Millionen Arbeitslose hat.

Trotzdem seit ihr das Schlusslicht unter allen Industriestaaten und bald schon pleite.

Ich möchte betonen, dass mir das durchaus leid tut, da ich Italien und seine Menschen mag.

Trotzdem kann ich die Augen nicht vor der Tatsache verschließen, dass ihr durch eure Volksverräter noch schlimmer runtergewirtschaftet wurdet wie wir Deutschen.

Ich wollte euch die neueren Zahlen eigentlich ersparen, da seit dem letzten Quartal 2007 die Finanzkriese ihre Schatten vorraus warf und somit ist die Verwendung solcher Zahlen dann doch schon etwas böswillig.

So ihr es aber unbedingt wollt?


Zitat:
23.04.2008
Italien bleibt 2008 der Wachstumsnachzügler in der EU
In Italien mehren sich derzeit die wirtschaftlichen Hiobsbotschaften. Nachdem der Internationale Währungsfonds die Wachstumsrate des BIP für 2008 auf 0,3% reduzierte und die Inflationsrate im März 3,3% ausmachte, droht der Apenninenhalbinsel eine Stagflation. Auch dem Wirtschaftsmotor des Vorjahres, den Exporten, droht ein Einbruch. Der jüngste OECD-Bericht bestätigte, dass Italien in puncto Produktivität im Schlussfeld der Industrieländer rangiert. Die Wirtschaft verliert an Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig stagniert der Inlandskonsum.
...........
Die Inflationsrate verzeichnete im März 2008 mit einer Jahresteuerung von 3,3% die höchste Zunahme seit zwölf Jahren. Vor allem an der Lebensmittelfront, aber auch bei Energie ist noch keine Abschwächung der Teuerung in Sicht.

*Jetzt aufgepaßt euer Lieblingsthema!*

Der Primärüberschuss, der ausschlaggebend für den Schuldenabbau ist, hat sich in den vergangenen zwei Jahren positiv entwickelt und ist von 1,3% des BIP auf 3,1% gestiegen. Die Zunahme wurde ausschließlich durch Mehrreinnahmen realisiert.

Mehreinnahmen stehen hier für unerwartete Steuereinnahmen*
*Soviel zu den Träumen und nun wieder die Realität!*

Laut der OECD Studie "Factbook 2008" hat sich die Produktivität in Italien im Zeitraum 2001 bis 2006 schwächer entwickelt als in den übrigen Industriestaaten.Gegenüber einer durchschnittlichen Zunahme von 1,7% in Europa schnitt Italien mit 0,4% der sogenannten Arbeitsproduktivität (gemessen am BIP pro Arbeitsstunde) am schlechtesten ab. Laut dem Wirtschafts- und Sozialforschungsinstitut CENSIS müsse Italien kurzfristig vor allem durch eine wachsende Liberalisierung und eine Förderung der Innovationsinvestitionen versuchen, das Gefälle zu den anderen Industriestaaten aufzuholen.

Quelle:https://www.gtai.de/DE/Content/bfai-online-news/2008/08/medien/lm1-italien-wachstumsnachzuegler,https=1.html

*Rote Textstellen eingefügt von Alion.

Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht ich würde hier wieder das Spiel spielen wollen Deutsche seien die besten....dem ist nicht so.

Ich fühle mich keineswegs besser weil es Italien noch schlimmer trifft als uns. Ich sehe Zentraleuropa als Schicksalsgemeinschaft, wenn es einem der Mitglieder schlecht geht haben die anderen keinen Grund zur Freude!

Nur um einen Mißstand bekämpfen zu können muß man sich zunächst der Tatsache stellen, dass er existiert.

MfG
Alion

Alion
23.03.2009, 21:39
Alion weiß nicht was der Primärüberschuss ist. Ich erkläre es dir ohne wikipedia, daß ist die wenn nach den Ausgaben von den Einnahmen was übrig bleibt ohne den Schuldendienst zu berücksichtigen.

Bei einer derart schlechten gesamtwirtschaftlichen Situation wie der Italiens von so etwas wie Primärüberschuss auch nur zu schwatzen, ist mit verlaub gesagt, schon mehr als nur naiv.

Aber für den der daraus eine gewisse, wie auch immer geartete Befriedigung zieht bestätige ich gern, dass Italien angeblich einen Primärüberschuß erwirtschaftet.

Ich hoffe ihr schlaft jetzt ruhiger.
Gott seid ihr leicht zu beruhigen.

MfG
Alion

Leila
24.03.2009, 08:23
An Pythia:

Du weißt alles besser, Du kannst alles besser, Du bist in jeder Hinsicht besser. Das ist Dein Problem. Denn die meisten sehen das anders. Dein Lob hat immer einen bitteren Beigeschmack. Sieht jemand in einem Lande schöne Frauen, dann kennst Du natürlich ein Land, wo es noch schönere Frauen zu sehen gibt. Schloß jemand mehr ‚virtuelle Freundschaften‘ als Du, dann versuchst Du diese Tatsache zu relativieren, dadurch, indem Du seine ‚virtuellen Freunde‘ minder bewertest als die Deinigen (anstatt die Ursache Deiner geringeren Beliebtheit in Deinem miesen Charakter zu suchen).

Noch nie las ich von Dir eine Zeile, über die ich leise hätte schmunzeln können, oder gar herzlich lachen. Andere Menschen zu begeistern, sie mit Witz und Einfallsreichtum zu unterhalten und ihr Herz und Geist dadurch zu erfreuen: diese Fähigkeiten mangeln Dir vollständig.

Gruß von Leila

Caput Mundi
24.03.2009, 14:15
@ Alion: Ist natürlich auch eine Art sich nun aus der Affaere zu ziehen.:D Dir scheint es wirklich schwer zu fallen einzugestehen Unsinn geschrieben zu haben.

Keiner hat hier behauptet das es der italienischen Wirtschaft blendend geht, die strukturellen Defizite sind mir bestens bekannt und das habe ich auch geschrieben, doch hier in den Raum zu stellen das Italien kurz vor dem Staatsbankrott steht ist purer Unsinn und bar jeglichen Fundaments, trotz deiner eigenartigen Interpretation der zitierten und datierten Zahlen.
Gegen diesen Unsinn spricht in erster Linie der, von dir zuerst verneinte und dann doch erkannte Primaerueberschuss. Dann waere da noch die, im Vergleich zum restlichen Europa extrem niedrige Privatverschuldung, die Tatsache das 83% Hausbesitzer sind (in Europa liegt der Durchschnitt bei nicht mal 50%) und das die Ersparnisse der Privathaushalte wesentlich höher wie in anderen europ. Laendern liegen. Ein ebenso wichtiger Faktor ist das alles in allem solide Bankensystem in Italien, welches gerade jetzt, bei der weltweiten Finanzkrise ein nicht unbedeutender Vorteil ist.

Und nun ein wenig zu deinen letzten Daten:


Die Inflationsrate verzeichnete im März 2008 mit einer Jahresteuerung von 3,3% die höchste Zunahme seit zwölf Jahren. Vor allem an der Lebensmittelfront, aber auch bei Energie ist noch keine Abschwächung der Teuerung in Sicht.
Die Inflationsrate hat sich schon laengst wieder stabilisiert und betraegt schon sein diversen Monaten stabile 1,6% (Quelle ISTAT).


Der Primärüberschuss, der ausschlaggebend für den Schuldenabbau ist, hat sich in den vergangenen zwei Jahren positiv entwickelt und ist von 1,3% des BIP auf 3,1% gestiegen. Die Zunahme wurde ausschließlich durch Mehrreinnahmen realisiert.
Ein Primaerueberschuss bleibt ein Primaerueberschuss. Und das was du als Mehreinnahmen unter "unerwarteten Steuereinnahmen" bezeichnest ist im Grunde nichts weiter als das Resultat einer nun langjährig anhaltenden und akribischen Fahndung der notorische Steuersünder. Also nicht 'unerwartet' sondern programmiert. Erst gestern wurde bekannt das letzes Jahr mit 6,8 Millarden Mehreinnahmen ein Rekord im Kampf gegen die Steuersünder erzielt wurde, auch wenn dies immer noch weit unter der Dunkelziffer, welche auf sage und schreibe 50 Millarden jährlich geschaetzt wird.

Shhau dir mal lieber die aktuellen Zahlen der deutschen Wirtschaft an, und du wirst feststellen das diese staerker von der Finanzkrise betroffen ist als die unsrige, und der Schuldenberg stuendig waechst.;)

Jojo
24.03.2009, 17:55
@ Alion: Ist natürlich auch eine Art sich nun aus der Affaere zu ziehen.:D Dir scheint es wirklich schwer zu fallen einzugestehen Unsinn geschrieben zu haben.

Keiner hat hier behauptet das es der italienischen Wirtschaft blendend geht, die strukturellen Defizite sind mir bestens bekannt und das habe ich auch geschrieben, doch hier in den Raum zu stellen das Italien kurz vor dem Staatsbankrott steht ist purer Unsinn und bar jeglichen Fundaments, trotz deiner eigenartigen Interpretation der zitierten und datierten Zahlen.
Gegen diesen Unsinn spricht in erster Linie der, von dir zuerst verneinte und dann doch erkannte Primaerueberschuss. Dann waere da noch die, im Vergleich zum restlichen Europa extrem niedrige Privatverschuldung, die Tatsache das 83% Hausbesitzer sind (in Europa liegt der Durchschnitt bei nicht mal 50%) und das die Ersparnisse der Privathaushalte wesentlich höher wie in anderen europ. Laendern liegen. Ein ebenso wichtiger Faktor ist das alles in allem solide Bankensystem in Italien, welches gerade jetzt, bei der weltweiten Finanzkrise ein nicht unbedeutender Vorteil ist.

Und nun ein wenig zu deinen letzten Daten:


Die Inflationsrate hat sich schon laengst wieder stabilisiert und betraegt schon sein diversen Monaten stabile 1,6% (Quelle ISTAT).


Ein Primaerueberschuss bleibt ein Primaerueberschuss. Und das was du als Mehreinnahmen unter "unerwarteten Steuereinnahmen" bezeichnest ist im Grunde nichts weiter als das Resultat einer nun langjährig anhaltenden und akribischen Fahndung der notorische Steuersünder. Also nicht 'unerwartet' sondern programmiert. Erst gestern wurde bekannt das letzes Jahr mit 6,8 Millarden Mehreinnahmen ein Rekord im Kampf gegen die Steuersünder erzielt wurde, auch wenn dies immer noch weit unter der Dunkelziffer, welche auf sage und schreibe 50 Millarden jährlich geschaetzt wird.

Shhau dir mal lieber die aktuellen Zahlen der deutschen Wirtschaft an, und du wirst feststellen das diese staerker von der Finanzkrise betroffen ist als die unsrige, und der Schuldenberg stuendig waechst.;)

Italien sollte aus der EU austreten, quasi Initialzündung für andere.

Jojo

Gladio
24.03.2009, 18:10
Ihr Italiener hattet `mal eine bessere Küche als die Deutschen. Das ist schon lange
her. In nichts kann Italien Deutschland das Wasser reichen.
Doch, vielleicht in eurer Mafiamentalität.

:cool2:

Jojo

Deutschland hat in der Tat sehr viel zu bieten, die Deutschen sind ein überdurchschnittlich hoch entwickeltes Volk. Natürlich gilt das nicht für alle Deutschen, du bspw. gehörst zum absoluten Bodensatz. Deine Beträge sind nur hirnlose Pöpelparolen ohne jegliche Substanz und sinnvoller Argumentation.

Jojo
24.03.2009, 18:29
Deutschland hat in der Tat sehr viel zu bieten, die Deutschen sind ein überdurchschnittlich hoch entwickeltes Volk. Natürlich gilt das nicht für alle Deutschen, du bspw. gehörst zum absoluten Bodensatz. Deine Beträge sind nur hirnlose Pöpelparolen ohne jegliche Substanz und sinnvoller Argumentation.

Und das von einem Itaker- Na ja irgendwie kommst du ja angeblich zu deinen 1,87m.
Wer weiß vielleicht bist DU eine Tunte und trägst Stöckelschuhe.

:))
Jojo

Verrari
24.03.2009, 19:48
An Pythia:

Du weißt alles besser, Du kannst alles besser, Du bist in jeder Hinsicht besser. Das ist Dein Problem. Denn die meisten sehen das anders. Dein Lob hat immer einen bitteren Beigeschmack. Sieht jemand in einem Lande schöne Frauen, dann kennst Du natürlich ein Land, wo es noch schönere Frauen zu sehen gibt. Schloß jemand mehr ‚virtuelle Freundschaften‘ als Du, dann versuchst Du diese Tatsache zu relativieren, dadurch, indem Du seine ‚virtuellen Freunde‘ minder bewertest als die Deinigen (anstatt die Ursache Deiner geringeren Beliebtheit in Deinem miesen Charakter zu suchen).

Noch nie las ich von Dir eine Zeile, über die ich leise hätte schmunzeln können, oder gar herzlich lachen. Andere Menschen zu begeistern, sie mit Witz und Einfallsreichtum zu unterhalten und ihr Herz und Geist dadurch zu erfreuen: diese Fähigkeiten mangeln Dir vollständig.

Gruß von Leila

Das hast Du sehr schön formuliert und geschrieben!

Verrari
24.03.2009, 19:53
Italien hat ohne Zweifel viel weibliche Schönheit zu bieten, kommt aber frühestens an 3. Stelle nach Süd-Afrika und Argentinien. Auf Straßen, an Stränden, in Eis-Caffees, überall, egal wo Du hinblickst, nur Riesen-Horden hübscher Mädchen.
In Süd-Afrika ist es echt schwierig auch nur eine einzige Häßlette zu finden, so lange Du nicht gerade in einen Klumpen Mulattinnen oder Schwarze geraten bist, obwohl es auch unter den Farbigen irre viele exquisite Schönheiten gibt, und Inderinnen sind dort ohnehin eine Klasse für sich.

Es gibt überall auf der Welt häßliche und schöne Weiblichkeiten zu finden. Überall!!
Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
Ich war zwar noch nicht überall auf der Welt und erst einmal außerhalb Europas, aber Du scheinst über eine sehr eingeschränkte und subjektive Wahrnehmung zu Verfügung, oder an einem gravierendem Sehfehler zu leiden! ;)

Außerdem bin ich der Meinung, daß es die schönsten und attraktivsten Frauen in Deutschland gibt !!!!

FranzKonz
24.03.2009, 19:58
Und das von einem Itaker- Na ja irgendwie kommst du ja angeblich zu deinen 1,87m.
Wer weiß vielleicht bist DU eine Tunte und trägst Stöckelschuhe.

:))
Jojo

Offensichtlich hat Gladio Dich sehr genau beschrieben.

Verrari
24.03.2009, 19:59
Ihr Italiener hattet `mal eine bessere Küche als die Deutschen. Das ist schon lange
her. In nichts kann Italien Deutschland das Wasser reichen.
Doch, vielleicht in eurer Mafiamentalität.

:cool2:

Jojo

Du kennst bestimmt die italienische Küche vom Pizza-Straßenverkauf aus einer deutschen Industriestadt. Das qualifiziert Dich natürlich zum Experten der italienischen Küche!
Du solltest lieber Döner und Kebap essen, wenn Du mal wirklich einen kulinarischen Hochgenuß erleben möchtest!

Verrari
24.03.2009, 20:01
Und das von einem Itaker- Na ja irgendwie kommst du ja angeblich zu deinen 1,87m.
Wer weiß vielleicht bist DU eine Tunte und trägst Stöckelschuhe.

:))
Jojo

"Itaker" sagt man nicht. Das ist politisch inkorrekt.
Das sollten Leute wie Du aber wissen - auch ohne Nachhilfe!

Verrari
24.03.2009, 20:02
Deutschland hat in der Tat sehr viel zu bieten, die Deutschen sind ein überdurchschnittlich hoch entwickeltes Volk. Natürlich gilt das nicht für alle Deutschen, du bspw. gehörst zum absoluten Bodensatz. Deine Beträge sind nur hirnlose Pöpelparolen ohne jegliche Substanz und sinnvoller Argumentation.

:top:

Alion
24.03.2009, 20:15
@ Alion: Ist natürlich auch eine Art sich nun aus der Affaere zu ziehen.:D Dir scheint es wirklich schwer zu fallen einzugestehen Unsinn geschrieben zu haben.

Nö nur sagt euer angeblicher Primärüberschuß gar nichts über den Zustand der italienischen Wirtschaft aus! Das ist die Wahrheit und mehr hatte ich nicht gesagt. Wer sich mit Verweis auf so einen Blödsinn beruhigen muß sehr naiv sein, Aussagekraft hat das keine.

Ich versuche es mal mit einem sehr bildhaften Gleichnis. Wenn mein Schiff im sinken begriffen ist schöpfe ich lieber Wasser und beruhige nicht die Passagiere mit dem Hinweis, dass noch genug Treibstoff an Bord ist. Denn das ist nicht zielführend.




Keiner hat hier behauptet das es der italienischen Wirtschaft blendend geht, die strukturellen Defizite sind mir bestens bekannt und das habe ich auch geschrieben, doch hier in den Raum zu stellen das Italien kurz vor dem Staatsbankrott steht ist purer Unsinn und bar jeglichen Fundaments, trotz deiner eigenartigen Interpretation der zitierten und datierten Zahlen.

Auch hier verkennst und verdrehst Du die Tatsachen, Mitglieder der italienischen Regierung sprechen vom Staatsbankrott Italiens. Deine schöne Rede von strukturellen Problemen wird der Realität nicht gerecht und ist bei weitem zu kurz gesprungen.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich es für schlichtweg unmöglich gehalten, dass ein Land Kerneuropas bankrott geht. Heute inmitten der größten Wirtschaftskriese aller Zeiten halte ich es nicht nur für möglich, sondern für sehr wahrscheinlich. Mit dieser Meinung befinde ich mich übrigens in bester Gesellschaft.
Zitat:
Der anerkannte deutsche Wirtschaftsexperte Hans Werner Sinn hat bereits 2005 im Handelsblatt vor der wirtschaftlichen Situation Italiens gewarnt, die italienischen Staatspapiere, welche von vielen sarkastisch als Klopapiere bezeichnet werden hatten im Zeitraum zwischen 1998 und 2005 Renditeeinbrüche von fast 10% zu verzeichnen. (2) Der italienische Staat steht also auf wackligen Beinen und muss jetzt hoffen und bangen, die Finanzkrise trifft immer die Schwächsten am Stärksten, Italien ist das verschuldetste Land der EU und wird von der Rezession vorraussichtlich besonders stark getroffen werden.
Quelle:http://sosigis.wordpress.com/2008/12/06/italien-vor-dem-staatsbankrott-was-bedeutet-das-fur-uns/

Zitat:
Irland und Griechenland drohen beide aufgrund der rapide zunehmenden [9] Staatsverschuldung und der damit verbundenen Zinslasten die [10] Insolvenz. Wegen der wachsenden Zweifel an der Zahlungsfähigkeit müssen diese Länder immer höhere Risikoprämien zahlen, die als entsprechende Zinskosten die Finanzierung ihrer Staatsschulden in zunehmendem Maße gefährdet. Nachdem bereits Island de facto als Staat insolvent geworden ist, wachsen die Zweifel insbesondere an der Solvenz kleiner Staaten mit hoher Staatsverschuldung und hohen Zahlungsbilanzdefiziten, ob sie bei einer länger andauernden globalen Wirtschafts- und Finanzkrise ihren Verpflichtungen noch nachkommen können. Dies hat nun auch entsprechende Spekulanten auf die Bühne gelockt, die hier eine [11] Chance zum schnellen Geld sehen. Bei Credit Default Swaps ([12] CDS) einer quasi-Versicherung gegen Kreditausfälle von Schuldnern schießen die entsprechenden Prämien für diese Länder in die Höhe. Diese höheren Finanzierungskosten schlagen sich in entsprechend höheren Zinskosten für Staatsanleihen dieser Länder bereits deutlich nieder. Im Vergleich zu deutschen Staatanleihen, die bei derzeit rund drei Prozent am Kapitalmarkt finanziert werden können, haben sich die Finanzierungskosten für einige Mitgliedsländer der Eurozone bereits [13] nahezu verdoppelt. Sollte sich diese Entwicklung noch zusätzlich durch spekulative Übertreibungen fortsetzen, dann droht auch hier ein Dominoeffekt von Staatinsolvenzen innerhalb der EU-Mitgliedsländer insbesondere auch der Eurozone. Dabei wären nicht nur kleine Mitgliedsstaaten betroffen, sondern selbst so große Länder wie Spanien und Italien wären [14] akut gefährdet.
Quelle: http://www.readers-edition.de/2009/02/27/soll-deutschland-andere-europaeische-laender-vor-dem-staatsbankrott-retten/print/



Gegen diesen Unsinn spricht in erster Linie der, von dir zuerst verneinte und dann doch erkannte Primaerueberschuss. Dann waere da noch die, im Vergleich zum restlichen Europa extrem niedrige Privatverschuldung, die Tatsache das 83% Hausbesitzer sind (in Europa liegt der Durchschnitt bei nicht mal 50%) und das die Ersparnisse der Privathaushalte wesentlich höher wie in anderen europ. Laendern liegen.

Hier vermischt Du auf höchst unseriöse Art private Verschuldung mit der Staatsverschuldung. Diese zwei Dinge haben aber nur mittelbar miteinander zu tun.



Ein ebenso wichtiger Faktor ist das alles in allem solide Bankensystem in Italien, welches gerade jetzt, bei der weltweiten Finanzkrise ein nicht unbedeutender Vorteil ist.

Das mag für den privaten Banksektor Italiens wirklich ein Vorteil sein, aber bei der Staatsverschuldung hilft es nicht wirklich.



Und nun ein wenig zu deinen letzten Daten:
Die Inflationsrate hat sich schon laengst wieder stabilisiert und betraegt schon sein diversen Monaten stabile 1,6% (Quelle ISTAT).

Es ist schwierig mit Leuten zu diskuttieren die so gar keine Ahnung von Wirtschaft haben. Im Zuge dieser Kriese kam und kommt es zunächst in allen betroffnen Ländern zu einer "scheinbar" geringeren Inflation, da bei mangelnder Nachfrage die Preise gesenkt werden.

Erst wenn die Staatsgelder irgendwann in der Realwirtschaft ankommen mit denen jetzt der Finanzmarkt geflutet wird, wird die Inflation sprunghaft ansteigen.
Dies als ein positives Indiz für den wirtschaftlichen Gesamtzustand zu werten ist mehr als nur ahnungslos.



Ein Primaerueberschuss bleibt ein Primaerueberschuss. Und das was du als Mehreinnahmen unter "unerwarteten Steuereinnahmen" bezeichnest ist im Grunde nichts weiter als das Resultat einer nun langjährig anhaltenden und akribischen Fahndung der notorische Steuersünder. Also nicht 'unerwartet' sondern programmiert. Erst gestern wurde bekannt das letzes Jahr mit 6,8 Millarden Mehreinnahmen ein Rekord im Kampf gegen die Steuersünder erzielt wurde, auch wenn dies immer noch weit unter der Dunkelziffer, welche auf sage und schreibe 50 Millarden jährlich geschaetzt wird.

Ihr habt eine Verschuldung von weit mehr als 100% des BIP (Deutschland 60-65%) und da erzälst Du hier etwas von Deinem lächerlichen Primärüberschuß, der zudem nur der Tatsache geschuldet ist, dass die Konjunktur in Gesamteuropa die letzten Jahre besser lief als erwartet.

Zitat:
Die Staatsschulden Italiens, die höchsten im EU-Raum, werden unter dem Druck der Krise weiterhin stark wachsen. Die Verschuldung, die 2008 noch 105,9 Prozent des BIP betragen hatte, wird 2009 auf 110,5 Prozent und 2010 auf 112 Prozent des BIP klettern. Erst 2011 ist mit einem Rückgang auf 111,6 Prozent zu rechnen.Quelle:http://www.vienna.at/news/tp:vol:special_wirtschaft_aktuell/artikel/italien-in-der-rezession/cn/news-20090302-03144979

Ohne Dich beleidigen zu wollen aber Deine knappen 7 MrD Euro nehmen sich im Vergleich zum Problem aus wie ein Tropfen Wasser in der Hölle!





Shhau dir mal lieber die aktuellen Zahlen der deutschen Wirtschaft an, und du wirst feststellen das diese staerker von der Finanzkrise betroffen ist als die unsrige, und der Schuldenberg stuendig waechst.;)


Oh das mache ich bereits seit Jahren und will nicht verhehlen, dass mir das alles gar nicht gefällt. Aber bei so einem Vergleich vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Deutschland hat eine Wiedervereinigung gestemmt. Welche Ausrede hat Italien?

Zitat:
13.01.2009
Italiens Staatsschulden auf Rekordhoch gestiegen
Im Oktober kletterte die Verschuldung auf 1.670,6 Milliarden Euro, teilte die Notenbank in einem neu veröffentlichten Dossier mit. Dies bedeutet, dass auf jedem der 60 Millionen Italiener Schulden in Höhe von 28.000 Euro lasten. Dabei war die Verschuldung im September auf 1.648,6 Milliarden Euro nach dem letzten Rekord im August (1.666,6 Milliarden Euro) gesunken, was Wirtschaftsminister Giulio Tremonti Anlass zur Hoffnung gegeben hatte.
Quelle:https://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/wirtschaftspolitik/357617/index.do

Da Du den Vergleich wolltest.
Nun im Vergleich dazu Deutschland:

Staatsverschuldung insgesamt
€ 1621 Mrd Stand heute 20:00

Staatsverschuldung pro Kopf der Bevölkerung
€ 19726
Quelle: http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html

Natürlich sind auch diese Schulden viel zu hoch! Umso alarrmierter muß man sein, dass 60 Millionen Italiener mehr Schulden haben als 82 Millionen Deutsche nach einer Wiedervereinigung!

Zitat:
Aufgrund des harten Konsolidierungskurses der letzten Jahre stand Deutschland zunächst im Vergleich zu den anderen Ländern insbesondere der Eurozone vergleichsweise günstig da. Das Staatsdefizit, d.h. die jährliche Neuaufnahme von Staatsschulden war im Jahr 2008 nahezu abgebaut worden. Dies ermöglicht es auch der jetzigen Bundesregierung voraussichtlich noch in diesem Jahr knapp unterhalb der Drei-Prozent-Markte bei der Neuverschuldung trotz der bisher beschlossenen zwei Konjunkturpakete für dieses Jahr zu bleiben. Allerdings beruht diese Rechnung auf den noch vergleichsweise optimistischen Annahmen über den Konjunkturverlauf in diesem Jahr. Andere besonders exportorientierte Länder wie Japan haben zuletzt erkennen müssen, dass sie besonders hart von der Krise der Weltwirtschaft wegen ihrer Exportabhängigkeit gebeutelt werden. So [18] sank die japanische Wirtschaftsleistung bereits im vierten Quartal 2008 um 3.3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auch in Deutschland könnte mit einigen negativen Überraschungen in diesem Jahr bei der Wirtschaftsleistung [19] gerechnet werden.
Quelle:http://www.readers-edition.de/2009/02/27/soll-deutschland-andere-europaeische-laender-vor-dem-staatsbankrott-retten/print/

In diesem Sinne:
Man kann einige Leute die ganze Zeit, alle Leute einige Zeit, aber nicht alle Leute die ganze Zeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln

MfG
Alion

Caput Mundi
24.03.2009, 21:36
Nö nur sagt euer angeblicher Primärüberschuß gar nichts über den Zustand der italienischen Wirtschaft aus! Das ist die Wahrheit und mehr hatte ich nicht gesagt. Wer sich mit Verweis auf so einen Blödsinn beruhigen muß sehr naiv sein, Aussagekraft hat das keine.
Jetzt verdreh hier doch bitte nicht wieder die Tatsachen. Nachdem ich behauptet habe das Italien dem hohen Staatsverschulden ein gesunder und stabiler Primaerueberschuss gegenueber steht (was genau uebersetzt heisst das der Schuldenberg unter Kontrolle ist), im Gegensatz zum Rest Europas, hast du dies kategorisch ausgeschlossen und meine Aussage als laecherlich abgetan. Nun hast du aber selbst herausgefunden das dies den Tatsachen entspricht, auch wenn deine Starrkoepfigkeit dich trotz zertifizierter Zahlen dazu veranlasst nun von 'angeblich' zu schwadronieren.
Du versuchst dich hier ganz klar nach einem Tritt ins Fettnaepfchen (Primaerueberschuss und Staatsbankrott) aus der Affaere zu ziehen, indem du nun den Fokus auf die Wirtschaft legst, obwohl du vorher von Staatsbankrott gefaselt hast.




Ich versuche es mal mit einem sehr bildhaften Gleichnis. Wenn mein Schiff im sinken begriffen ist schöpfe ich lieber Wasser und beruhige nicht die Passagiere mit dem Hinweis, dass noch genug Treibstoff an Bord ist. Denn das ist nicht zielführend.
Das ist nichts weiter als pure Schwarzmalerei, zu dem sich dein, zumindest hier offenbartes Wesen ganz stark angezogen fuehlt.;)
Mit der Realitaet hat es jedoch nur relativ wenig zu tun, auch wenn du hier krampfhaft versuchst den 'Wirtschaftsexperten' weit raushaengen zu lassen.




Auch hier verkennst und verdrehst Du die Tatsachen, Mitglieder der italienischen Regierung sprechen vom Staatsbankrott Italiens. Deine schöne Rede von strukturellen Problemen wird der Realität nicht gerecht und ist bei weitem zu kurz gesprungen.
Die datierte Aussage eines einzigen Mitglieds der Regierung ist für dich ein Zeichen des Staatsbankrotts?:D Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein.:rolleyes:


Noch vor ein paar Jahren hätte ich es für schlichtweg unmöglich gehalten, dass ein Land Kerneuropas bankrott geht. Heute inmitten der größten Wirtschaftskriese aller Zeiten halte ich es nicht nur für möglich, sondern für sehr wahrscheinlich. Mit dieser Meinung befinde ich mich übrigens in bester Gesellschaft.
Diese, deine Haltung zeigt letztendlich nur wie einfach es ist die Panik unter den Menschen zu verbreiten. Diesem Faktor, welchem du dich devoterweise unterstellst und damit alle positiven Aspekte der jeweiligen Wirtschaften gaenzlich ignoriert ist leider nicht unwesentlich an der Entwicklung dieser weltweiten Krise schuld.

Leila
24.03.2009, 22:05
Meine Landsleute, die guten, ehrbaren Schweizer, bohren z.Z. ein Loch durch das Gotthardmassiv: „NEAT“ nennen sie dieses ungeheure Unternehmen in abgekürzter Sprechweise und meinen damit die „Neue Eisenbahn-Alpentransversale“. Ihnen gebührt mein Lob! Unser geliebtes südliches Nachbarland Italien soll künftig ‚zügig‘ erreicht werden können.

Ob ich es noch erleben darf? Da ich es nicht weiß, unternehme ich heute schon einen Fußmarsch oder eine Fahrt im Automobil über die projektierte Brücke, tief die Meeresluft einatmend, den Duft des Meeres genießend, frohlockend über die Tatkraft und Freundschaft der Menschen.

Ich liebe Sizilien und die Sizilianer. Die Brücke über die Meeresstraße von Messina soll der Freude Weg bereiten.

Gruß von Leila

Caput Mundi
24.03.2009, 22:19
Meine Landsleute, die guten, ehrbaren Schweizer, bohren z.Z. ein Loch durch das Gotthardmassiv: „NEAT“ nennen sie dieses ungeheure Unternehmen in abgekürzter Sprechweise und meinen damit die „Neue Eisenbahn-Alpentransversale“. Ihnen gebührt mein Lob! Unser geliebtes südliches Nachbarland Italien soll künftig ‚zügig‘ erreicht werden können.

Ob ich es noch erleben darf? Da ich es nicht weiß, unternehme ich heute schon einen Fußmarsch oder eine Fahrt im Automobil über die projektierte Brücke, tief die Meeresluft einatmend, den Duft des Meeres genießend, frohlockend über die Tatkraft und Freundschaft der Menschen.

Ich liebe Sizilien und die Sizilianer. Die Brücke über die Meeresstraße von Messina soll der Freude Weg bereiten.

Gruß von Leila

Noch ein Loch durch den Gotthard? Ist der aktuelle 'San Gottardo Tunnel' denn nicht mehr ausreichend?

Alion
24.03.2009, 22:56
Jetzt verdreh hier doch bitte nicht wieder die Tatsachen. Nachdem ich behauptet habe das Italien dem hohen Staatsverschulden ein gesunder und stabiler Primaerueberschuss gegenueber steht (was genau uebersetzt heisst das der Schuldenberg unter Kontrolle ist), im Gegensatz zum Rest Europas, hast du dies kategorisch ausgeschlossen und meine Aussage als laecherlich abgetan. Nun hast du aber selbst herausgefunden das dies den Tatsachen entspricht, auch wenn deine Starrkoepfigkeit dich trotz zertifizierter Zahlen dazu veranlasst nun von 'angeblich' zu schwadronieren.
Du versuchst dich hier ganz klar nach einem Tritt ins Fettnaepfchen (Primaerueberschuss und Staatsbankrott) aus der Affaere zu ziehen, indem du nun den Fokus auf die Wirtschaft legst, obwohl du vorher von Staatsbankrott gefaselt hast.

Ihr habt nichts unter Kontrolle wie ich Dir schwarz auf weiß mit Zahlen eurer Nationalbank bewiesen habe. Dein lächerlicher Primärüberschuss ändert gar nichts daran. Zudem dieser wie ich Dir auch bewiesen habe in den letzten Jahren auch noch stark zwischen angeblichen 3% und 0% schwankt. Wohlbemerkt zu Zeiten als es in Europa keine Kriese gab.

Zitat:
Die Staatsschulden Italiens, die höchsten im EU-Raum, werden unter dem Druck der Krise weiterhin stark wachsen. Die Verschuldung, die 2008 noch 105,9 Prozent des BIP betragen hatte, wird 2009 auf 110,5 Prozent und 2010 auf 112 Prozent des BIP klettern. Erst 2011 ist mit einem Rückgang auf 111,6 Prozent zu rechnen.Quelle:http://www.vienna.at/news/tp:vol:spe...90302-03144979




Das ist nichts weiter als pure Schwarzmalerei, zu dem sich dein, zumindest hier offenbartes Wesen ganz stark angezogen fuehlt.;)
Mit der Realitaet hat es jedoch nur relativ wenig zu tun, auch wenn du hier krampfhaft versuchst den 'Wirtschaftsexperten' weit raushaengen zu lassen.

Du hast aber schon bemerkt dass Island um nur ein Beispiel zu nennen heute schon zahlungsunfähig ist. Österreich, Italien, Griechenland nahe davor sind? Nahezu alle osteuropäischen Beitrittsländer ebenfalls nahe vorm Abgrund stehen oder nimmst Du die Wirklichkeit nur noch gefiltert wahr?
Ignoranz hilft nur selten Probleme zu bewältigen. Ich muß kein Wirtschaftsexperte sein um Informationen die überall frei zugänglich sind nachzulesen.



Die datierte Aussage eines einzigen Mitglieds der Regierung ist für dich ein Zeichen des Staatsbankrotts?:D Das kann doch wohl nicht dein Ernst sein.:rolleyes:

Natürlich nicht, aber die Zahlen die ich Dir präsentiert habe deuten deutlich auf einen Staatsbankrott hin. Diesen Schuldenberg werdet ihr nie mehr abtragen können, über diesen Punkt seid ihr längst hinaus. Selbst Deutschland wird es sehr schwer haben seine Schulden jemals abzutragen und die Fundermentaldaten Deutschlands sind bei weitem besser. Schau Dir die Deutsche Schuldenuhr im Inet an, die italienische dürfte noch weitaus schneller laufen.




Diese, deine Haltung zeigt letztendlich nur wie einfach es ist die Panik unter den Menschen zu verbreiten. Diesem Faktor, welchem du dich devoterweise unterstellst und damit alle positiven Aspekte der jeweiligen Wirtschaften gaenzlich ignoriert ist leider nicht unwesentlich an der Entwicklung dieser weltweiten Krise schuld.

Nö ich habe keine Panik. Mein Geld ist sicher angelegt, da kann kommen was mag.
Selbst bei einer Währungsreform die bald kommen wird macht mir das wenig aus.

Aber man kann doch nicht über jahrzehnte immer mehr Schulden anhäufen und jeden der Bedenken an dieser Praxis äußert niederbügeln weil er angeblich Panik verbreitet. Diese Einstellung brachte Italien in die heutige Situation.

Ein Unternehmer der handelt wie Italien wäre schon im Knast wg. Konkursverschleppung. Damit dieses Hasardeur- Spiel aufgeht müßte sich die Welt in eine rosarote Zuckerwattewelt verwandeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert eher gegen Null.

Lies mal die Wirtschaftsnachrichten der letzten Tage Russland will eine Weltbank um die Wackelkandidaten zu stützen. China will eine Weltwährung. Die Opec-staaten lehnen Dollar für Öl ab und gründen eine eigene Währung. Bei all diesen Symptomen eines Systems im Zusammenbruch glaubst Du alles wird gut?

Na das nenne ich doch mal einen ausgeprägten Optimismus.

Um den Disput abzuschließen warten wir doch einfach 5 Jahre ab. Wenn Italien nicht pleite ist spendiere ich eine Flasche guten italienischen Roten. Wenn nicht lädst Du mich auf eine Flasche Rotwein ein? Bald sind wir alle schlauer.


MfG
Alion

Caput Mundi
25.03.2009, 01:40
Ihr habt nichts unter Kontrolle wie ich Dir schwarz auf weiß mit Zahlen eurer Nationalbank bewiesen habe. Dein lächerlicher Primärüberschuss ändert gar nichts daran. Zudem dieser wie ich Dir auch bewiesen habe in den letzten Jahren auch noch stark zwischen angeblichen 3% und 0% schwankt. Wohlbemerkt zu Zeiten als es in Europa keine Kriese gab.
Du hast rein gar nichts bewiesen, nullkommanull um genau zu sein. Eher das Gegenteil ist der Fall, sprich das du erstens auf betagten Zahlen rumreitest (welche fast allesamt nicht mehr aktuell sind, aber selbst wenn diese aktuell waeren, bestuende noch lange kein Risiko fuer einen Staatsbankrott) und obendrein wesentliche Faktoren, wie eben den Primaerueberschuss u.A. ignorierst, auch wenn dir dies vorher nicht bekannt war.


Zitat:
Die Staatsschulden Italiens, die höchsten im EU-Raum, werden unter dem Druck der Krise weiterhin stark wachsen. Die Verschuldung, die 2008 noch 105,9 Prozent des BIP betragen hatte, wird 2009 auf 110,5 Prozent und 2010 auf 112 Prozent des BIP klettern. Erst 2011 ist mit einem Rückgang auf 111,6 Prozent zu rechnen.Quelle:http://www.vienna.at/news/tp:vol:spe...90302-03144979
Eine Prognose unter tausenden von derzeit zirkulierenden Wirtschaftsprognosen. So what? Sollte die Verschuldung auch auf 120 oder gar 130% anwachsen besteht weiterhin nicht die geringste Gefahr deines wirren Szenarios des italienischen Staatsbankrotts.
Nur z.B: Japan hat eine Staatsverschuldung von knapp 180% des BIP's und ist trotzdem noch zweitstaerkste Wirtschaftsmacht der Welt. Klingelts vielleicht jetzt?



Du hast aber schon bemerkt dass Island um nur ein Beispiel zu nennen heute schon zahlungsunfähig ist. Österreich, Italien, Griechenland nahe davor sind? Nahezu alle osteuropäischen Beitrittsländer ebenfalls nahe vorm Abgrund stehen oder nimmst Du die Wirklichkeit nur noch gefiltert wahr?
Ignoranz hilft nur selten Probleme zu bewältigen. Ich muß kein Wirtschaftsexperte sein um Informationen die überall frei zugänglich sind nachzulesen.
Island, Griechenland und Oesterreich mit Italien zu vergleichen ist wie Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Und dieser Vergleich von dir zeigt eindeutig auf das du absolut und rein gar nichts von der Wirtschaft verstehst. Ich zaehle mich zwar schon zu einem simplen Laien, aber was du da von dir gibst ist schon mehr als starker Tobak.




Natürlich nicht, aber die Zahlen die ich Dir präsentiert habe deuten deutlich auf einen Staatsbankrott hin. Diesen Schuldenberg werdet ihr nie mehr abtragen können, über diesen Punkt seid ihr längst hinaus. Selbst Deutschland wird es sehr schwer haben seine Schulden jemals abzutragen und die Fundermentaldaten Deutschlands sind bei weitem besser. Schau Dir die Deutsche Schuldenuhr im Inet an, die italienische dürfte noch weitaus schneller laufen.
Siehe Antwort ganz oben, und bedenke dabei das Deutschland aktuell mit seinem zig-milliardenschwerem Programm zur Stuetzung der, in arge Noete geratenen deutschen Banken, dabei ist schon binnen knapp 1 Jahres (also bis 2010, maximal aber 2011 rum) seinen Schuldenberg von derzeit 65 auf ueber 80% und somit auf ca. 1.6 BILLIONEN EURO zu treiben. Willst du serioese Quellen (also keine Blogs von irgendwelchen pseudoexperten) dazu? Lass es mich wissen!;)



Nö ich habe keine Panik. Mein Geld ist sicher angelegt, da kann kommen was mag.
Selbst bei einer Währungsreform die bald kommen wird macht mir das wenig aus.
Ich habe nicht geschrieben das du Panik hast, sondern das du zu der Sorte Mensch gehoerst die liebend gerne Panik verbreiten und nur das Negative betrachten, waehrend das Positive gaenzlich und wissentlich(?) ignoriert wird, auch wenn sich diese, deine Chrakteristik "eigenartgerweise" bei diesem Thema nur auf Italien fokussiert. Hinsichtlich der deutschen Finanzen scheint ja bei dir, im Gegensatz zu Italien alles im Lot zu sein.:lach:



Aber man kann doch nicht über jahrzehnte immer mehr Schulden anhäufen und jeden der Bedenken an dieser Praxis äußert niederbügeln weil er angeblich Panik verbreitet. Diese Einstellung brachte Italien in die heutige Situation.
Doch kann man (muss man sogar, willst du andere beisspiele wie z.B. Japan oder die USA?), da der heutige Schuldenstand Italiens keine Konsequenz der aktuellen Krise ist, noch eine Konsequenz der letzten Regierungen, sondern Eine, dessen Urspruenge in den 70er und 80er Jahren zu finden sind.


Ein Unternehmer der handelt wie Italien wäre schon im Knast wg. Konkursverschleppung. Damit dieses Hasardeur- Spiel aufgeht müßte sich die Welt in eine rosarote Zuckerwattewelt verwandeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert eher gegen Null.
Italien, wie alle anderen Nationen und Laender, ist aber nunmal kein Unternehmen, und von daher handelt es auch nicht als solches. ;)
Soll ich dir nun die Gruende aufzaehlen weshalb dies wieder nicht zu vergleichen ist??(


Lies mal die Wirtschaftsnachrichten der letzten Tage Russland will eine Weltbank um die Wackelkandidaten zu stützen. China will eine Weltwährung. Die Opec-staaten lehnen Dollar für Öl ab und gründen eine eigene Währung. Bei all diesen Symptomen eines Systems im Zusammenbruch glaubst Du alles wird gut?
Ich lese taeglich die Wirtschaftsnachrichten, doch im Gegensatz zu Dir bin ich gottseidank im Stande diese auch halbwegs korrekt zu interpretieren, und nicht gleich jeder Spekulation, Interpreatation oder genereller Panikmache aufzusitzen, oder gar die Meldung ueber Russland, die eine 'Weltbank will um Wackelkandidaten zu stuetzen' fuer serioes einzustufen.:lach:



Um den Disput abzuschließen warten wir doch einfach 5 Jahre ab. Wenn Italien nicht pleite ist spendiere ich eine Flasche guten italienischen Roten. Wenn nicht lädst Du mich auf eine Flasche Rotwein ein? Bald sind wir alle schlauer.
Ich weiss zwar nicht ob ich hier dann noch schreiben werde, doch ich bin ich mir schon jetzt mehr als ganz sicher das du (und zwar ohne 5 Jahre abzuwarten) eine gaenzlich schlechte Figur zu diesem Disput abgeben wirst. Ich jedenfalls werde es in Zukunft nicht versaeumen (das ist ein Versprechen) dich hier darauf periodisch(wie die Wirtschaftszahlen) aufmerksam zu machen.;)

Leila
25.03.2009, 07:37
Es gibt überall auf der Welt häßliche und schöne Weiblichkeiten zu finden. Überall!!
Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
Ich war zwar noch nicht überall auf der Welt und erst einmal außerhalb Europas, aber Du scheinst über eine sehr eingeschränkte und subjektive Wahrnehmung zu Verfügung, oder an einem gravierendem Sehfehler zu leiden! ;)

Außerdem bin ich der Meinung, daß es die schönsten und attraktivsten Frauen in Deutschland gibt !!!!

Nach der Aufführung der „Fünften“ unternahm ich mit meinem Mann einen Spaziergang. „Beethoven ist der Größte von allen!“ rief er plötzlich aus und umarmte mich so fest, daß ein gepreßtes „Ja!“ aus meinem Mund herausfiel. — Als er, an einem anderen Tag, ausrief: „Bach ist der Größte von allen!“ atmete ich schnell viel Luft ein, um ihn nach seiner Umarmung (oder Erpressung) wie folgt zur Rede zu stellen: „Wer denn nun? Bach oder Beethoven?“ „Den“, antwortete er mir, mich böse anblickend, „den ich soeben den Größten nannte!“ Seither sind mir viele Große bekannt, die es verdienen, „der Größte“ genannt zu werden.

Mit einem freundlichen Gruß

Leila

Alion
25.03.2009, 13:08
Du hast rein gar nichts bewiesen, nullkommanull um genau zu sein. Eher das Gegenteil ist der Fall, sprich das du erstens auf betagten Zahlen rumreitest (welche fast allesamt nicht mehr aktuell sind, aber selbst wenn diese aktuell waeren, bestuende noch lange kein Risiko fuer einen Staatsbankrott) und obendrein wesentliche Faktoren, wie eben den Primaerueberschuss u.A. ignorierst, auch wenn dir dies vorher nicht bekannt war.

Nun mußt Du Dich aber mal entscheiden entweder willst Du reelle Zahlen, dann beziehen sich diese immer auf die Vergangenheit, da nur abgeschlossene Rechnungsjahre auch billanziert werden können. Außerdem waren meine Zahlen nicht aus den frühen 90er Jahren oder noch älter, sondern aus den Jahren 2000-2006.

Wenn nicht, dann muß man sich auf Prognosen für die Zukunft verlassen. Einen Tod mußt Du da schon sterben. Die Prognosen die ich beigebracht habe beziehen sich auf die Schätzungen eures, d.h. des italienischen Schatzministeriums.
Wobei es am Beispiel Italiens kaum einen Unterschied macht. Die Prognosen sind eher noch zu optimistisch.




Eine Prognose unter tausenden von derzeit zirkulierenden Wirtschaftsprognosen. So what? Sollte die Verschuldung auch auf 120 oder gar 130% anwachsen besteht weiterhin nicht die geringste Gefahr deines wirren Szenarios des italienischen Staatsbankrotts.

Das ist nicht eine Prognose unter tausenden, sondern die offizielle Prognose der italienischen Regierung. Das hat dann schon eine andere Qualität als irgendeine Prognosen aus nicht abgesicherten Quellen.
Diese Prognosen treffen leider relativ häufig auch zu, sind meist eher noch zu optimistisch und werden nur höchst selten positiv übertroffen.




Nur z.B: Japan hat eine Staatsverschuldung von knapp 180% des BIP's und ist trotzdem noch zweitstaerkste Wirtschaftsmacht der Welt. Klingelts vielleicht jetzt?

Die Unterschiede zwischen der japanischen Wirtschaft und italienischen Leistungsfähigkeit sind dir bekannt? Ich möchte gar nicht beschönigen, dass dieses Maß an Verschuldung auch für Japan ein sehr großes Problem darstellt, dass sich in einer beständigen Abwertung des Yen und fallenden Börsenkursen niederschlägt. Aber was soll das jetzt in einer Diskussion um Italien? Wird jetzt wieder relativiert nach dem Motto anderen geht es aber noch schlechter oder zumindest auch schlecht?

Zumal dieser Vergleich keiner ist, da die Fundamentaldaten der japanischen Wirtschaft und des japanischen Staates um Lichtjahre besser sind als die Italiens. Es geht Japan eigentlich schon seit den 90er Jahren nicht wirklich gut und im Moment sogar eher schlecht, aber einen Vegleich mit Italien kann man hier mitnichten ziehen.




Island, Griechenland und Oesterreich mit Italien zu vergleichen ist wie Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Und dieser Vergleich von dir zeigt eindeutig auf das du absolut und rein gar nichts von der Wirtschaft verstehst. Ich zaehle mich zwar schon zu einem simplen Laien, aber was du da von dir gibst ist schon mehr als starker Tobak.

Das sollte kein Vergleich werden, sondern ich wollte mit dieser Aussage untermauern, dass ich noch vor einigen Jahren nicht an den Bankrott auch nur eines einzigen EU-Landes geglaubt hätte, da man das als Wertegemeinschaft in jedem Fall verhindert hätte.

Jetzt sind gleich so viele Länder vom Staatsbankrott bedroht, dass es langsam beänstigenden Züge annimmt. Gern kannst Du dieser Liste nämlich auch noch Spanien und Portugal hinzufügen. Länder die es in relativ freundlichem konjunkturellem Umfeld nicht geschafft haben ihre Ausgaben zu begrenzen, werden es in Zeiten der Kriese besonders schwer haben. Klar soweit?




Siehe Antwort ganz oben, und bedenke dabei das Deutschland aktuell mit seinem zig-milliardenschwerem Programm zur Stuetzung der, in arge Noete geratenen deutschen Banken, dabei ist schon binnen knapp 1 Jahres (also bis 2010, maximal aber 2011 rum) seinen Schuldenberg von derzeit 65 auf ueber 80% und somit auf ca. 1.6 BILLIONEN EURO zu treiben. Willst du serioese Quellen (also keine Blogs von irgendwelchen pseudoexperten) dazu? Lass es mich wissen!;)

Wozu ich selbst hab Dir einen Link auf die deutsche Schuldenuhr gesetzt. Ich weiß um die Schulden Deutschlands und ich finde sie (zum tausendsten mal nur für Dich) ausdrücklich nicht in Ordnung! Nur ändert das noch immer nichts daran, dass das wirtschaftlich längst nicht so leistungsfähige Italien mehr Schulden hat als Deutschland nach einer Wiedervereinigung! Ich habe große Zweifel, dass es in Deutschland gelingen wird in den nächsten 10 Jahren einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, Bei Italien bin ich mir sicher, dass es nicht gelingen wird.




Ich habe nicht geschrieben das du Panik hast, sondern das du zu der Sorte Mensch gehoerst die liebend gerne Panik verbreiten und nur das Negative betrachten, waehrend das Positive gaenzlich und wissentlich(?) ignoriert wird, auch wenn sich diese, deine Chrakteristik "eigenartgerweise" bei diesem Thema nur auf Italien fokussiert. Hinsichtlich der deutschen Finanzen scheint ja bei dir, im Gegensatz zu Italien alles im Lot zu sein.:lach:

Wenn etwas wirklich positives da ist, nehme ich das gerne zur Kenntnis aber es gibt zur Zeit leider nicht viel positives zu berichten.

Du scheinst meine Posts nur zu überfliegen, aber nicht zu lesen. Nein mit der deutschen Verschuldung ist leider gar nichts im Lot, wer das behauptet gehört zu einem Psychater! Ich habe auch nirgens einen solchen Schwachsinn gepostet. Nur hat die Deutsche Verschuldung einen ihrer Hauptgründe in der Wiedervereinigung. Diese allein machte Netto-Transferleistungen in Höhe von mind. 1,2 Billionen Euro nötig. So etwas kann man nicht nur aus den laufenden Haushalten finanzieren, leider. Das macht es für mich trotzdem im Ergebnis nicht besser und ich bin für eine weitaus größere Sparsamkeit der öffentlichen Haushalte, aber es erklärt die unglaubliche Höhe der Schulden zumindest im Ansatz. Nur um es vorweg zu schicken ja es ist mir bekannt, dass Deutschland auch vorher schon Schulden hatte.




Doch kann man (muss man sogar, willst du andere beisspiele wie z.B. Japan oder die USA?), da der heutige Schuldenstand Italiens keine Konsequenz der aktuellen Krise ist, noch eine Konsequenz der letzten Regierungen, sondern Eine, dessen Urspruenge in den 70er und 80er Jahren zu finden sind.

Du unterstellst mir den Vergleich von Äpfeln mit Birnen und gleichzeitig nennst Du Italien im selben Atemzug wie die zwei größten Wirtschaftsmächte der Welt?

Im übrigen ist es so, dass Italien immer weiter neue Schulden aufnimmt. Das bedrohliche ist ja eben, dass es kein Ende zu geben scheint und gleichzeitig alle fundamentalen Wirtschaftsdaten sehr schlecht bis schlecht sind. Eine echte Trendwende ist ja eben leider nicht erkennbar. Da hilft es auch nicht immer auf andere Länder zu verweisen. Wie bereits mehrfach erwähnt die deutsche Schulden-Politik ist sehr schlecht, die italienische ist katastrophal, der Ausblick auf die zu erwartende Zukunft mehr als düster.




Italien, wie alle anderen Nationen und Laender, ist aber nunmal kein Unternehmen, und von daher handelt es auch nicht als solches. ;)
Soll ich dir nun die Gruende aufzaehlen weshalb dies wieder nicht zu vergleichen ist??(

Das Problem ist ja gerade, dass man Länder nicht im wesentlichen wie Unternehmen führt.




Ich lese taeglich die Wirtschaftsnachrichten, doch im Gegensatz zu Dir bin ich gottseidank im Stande diese auch halbwegs korrekt zu interpretieren, und nicht gleich jeder Spekulation, Interpreatation oder genereller Panikmache aufzusitzen, oder gar die Meldung ueber Russland, die eine 'Weltbank will um Wackelkandidaten zu stuetzen' fuer serioes einzustufen.:lach:

Die selbe Forderung wurde nach der letzten Kriese 2000 schon von der deutschen Regierung erhoben, allein passiert ist leider nichts, da dies am Widerstand der USA scheiterte.

Zitat:
Die Bundesregierung sorgt sich um die zügige Reform der internationalen Finanzarchitektur. Angesichts der Erholung der Weltkonjunktur und der raschen Bewältigung der Finanzkrisen in Fernost und Russland bestehe die Gefahr, dass die Reform des Internationalen Währungsfonds (IWF) nun als weniger dringlich angesehen werde, warnten gestern hohe Regierungskreise in Berlin. Auch der Präsidentschaftswahlkampf in den USA sei für die Reformdebatte nicht gerade hilfreich.

Deutschland will sich auf der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank an diesem Wochenende in Washington für eine stärkere Ausrichtung des IWF auf Überwachung und Krisenvermeidung einsetzen, erklärte das Bundesfinanzministerium. Der IWF müsse die "zentrale Institution des internationalen Finanz- und Währungssystems bleiben" und sein "universeller Charakter" bewahrt werden". Bei den deutschen Reformvorstellungen habe man eng mit den europäischen Partnern zusammengearbeitet, hieß es in den Regierungskreisen
Quelle:http://www.welt.de/print-welt/article544224/Berlin_fordert_Kooperation_zwischen_IWF_und_Weltba nk.html




Ich weiss zwar nicht ob ich hier dann noch schreiben werde, doch ich bin ich mir schon jetzt mehr als ganz sicher das du (und zwar ohne 5 Jahre abzuwarten) eine gaenzlich schlechte Figur zu diesem Disput abgeben wirst. Ich jedenfalls werde es in Zukunft nicht versaeumen (das ist ein Versprechen) dich hier darauf periodisch(wie die Wirtschaftszahlen) aufmerksam zu machen.;)

Na da freue ich mich doch.
Ich lese gerne regelmäßig etwas über die wirtschaftliche Situation Italiens, nicht das es mich freut, aber vielleicht mindert es meine "Bauchschmerzen" wenn ich mir die verfehlte Geld-Politik meiner eigenen Regierung ansehe?
Trost ist ja etwas sehr individuelles.

Bei näherer Betrachtung denke ich aber dann doch, dass es mir keine Erleichterung verschaft mich am Debakel in Italien zu laben. Da es weder mir noch Deutschland hilft mit dem Finger auf Nachbarn zu deuten, denen es noch schlechter geht.

MfG
Alion

Hexorzist
26.03.2009, 14:28
Es gibt überall auf der Welt häßliche und schöne Weiblichkeiten zu finden. Überall!!
Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
Ich war zwar noch nicht überall auf der Welt und erst einmal außerhalb Europas, aber Du scheinst über eine sehr eingeschränkte und subjektive Wahrnehmung zu Verfügung, oder an einem gravierendem Sehfehler zu leiden! ;)

Außerdem bin ich der Meinung, daß es die schönsten und attraktivsten Frauen in Deutschland gibt !!!!

Vor längerer Zeit, auf einem Rock-Konzert. Die italienische Freundin meines Kumpels schaut sich staunend in der Masse um: "Nä ... also sowas gibt es bei uns nicht. 70 Prozent Verbrecher, 70 Prozent. Aber alle gut angezogen!" :D

Die schönsten Frauen gibt es in Deutschland? Hier gibt's noch Frauen? WO?

Caput Mundi
26.03.2009, 15:54
@ Alion:

Wir könnten nun noch tagelang diesen Disput fortfuehren und wuerden dennoch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, da deine Starrkoepfigkeit und das permamente Ignorieren von wesentlichen, von mir vorgetragenen Faktoren (z.B die ueberdurchschnittlich hohe, private Sparquote, die Schattenwirtschaft, die sehr geringe Verschuldung der privaten Haushalte, das relativ solide Bankensystem wie auch der nun vielzitierte Primaerueberschuss) sich einzig auf die Negativzahlen beschraenkt.
Der Punkt in dieser Diskussion ist und bleibt das du einen italienischen Staatsbankrott prohezeist, dies in der Realitaet jedoch voellig unrealistisch ist.

Un da du ein Freund von aktuellen Wirtschaftszahlen bist widme ich dir abschliessend folgenden Artikel, welcher sowohl Italiens als auch Deutschlands Wirtschaft betrifft.;)

"Die deutsche Wirtschaft erwischte einen katastrophalen Start ins Jahr 2009, so die Analysten von Postbank Research.

Die Industrieproduktion sei im Januar gegenüber dem Vormonat um 7,5% eingebrochen. Im Vorjahresvergleich sei der Ausstoß um 19,3% gefallen. Noch schlechter hätten sich die Auftragseingänge mit -8,0% im Vormonats- und -37,9% im Vorjahresvergleich entwickelt. Derartige Rückgänge seien bislang noch nie zu verzeichnen gewesen. Sie würden belegen, dass sich die deutsche Wirtschaft derzeit in einer sehr, sehr tiefen Rezession befinde.
----
In der EWU sei der Jahresbeginn zwar ebenfalls schwach ausgefallen, aber bei Weitem nicht so schlecht wie in Deutschland. Die EWU-Industrieproduktion sei im Januar um 3,5% gegenüber dem Vormonat gefallen. Dies sei zwar ebenfalls der stärkste jemals gemessene Rückgang, aber er sei nicht einmal halb so hoch ausgefallen wie in Deutschland. In Italien und Spanien habe die Produktion dabei nur noch um 0,2% bzw. 0,5% nachgegeben, was im derzeitigen Kontext bereits als Stabilisierung zu bewerten sei.

Zugleich seien die italienischen Exporte im Januar um 1,3% gegenüber dem Vormonat gestiegen, also auch hier ein Kontrast zur aktuellen Entwicklung in Deutschland. Bei der Bewertung sei zwar Vorsicht angebracht, aber es könnte sich hierbei um Anzeichen einer allmählichen wirtschaftlichen Stabilisierung in Teilen des Euroraums handeln, der dann eine moderate Erholung folge. Hiervon würde aufgrund seiner engen Verflechtung mit den anderen Mitgliedern der EWU auch Deutschland profitieren."

Der gesamte Artikel: http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Marktberichte-1892470.html

Alion
28.03.2009, 18:51
@ Alion:

Wir könnten nun noch tagelang diesen Disput fortfuehren und wuerden dennoch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, ..............


Da hast Du vermutlich recht.

Trotzdem sei dir noch ein Artikel empfohlen der ein paar Hintergründe beleuchtet.
Zitat:
Professor Wilhelm Hankel, ehemaliger Leiter der Abteilung Geld und Kredit im Bundesfinanzministerium unter Karl Schiller und ehemaliger Chefökonom der Kreditanstalt für Wiederaufbau, hielt bei der Rüsselsheimer Konferenz des Schiller-Instituts am 21. Februar die folgende Rede.
Quelle:http://www.solidaritaet.com/neuesol/2009/11/hankel.htm

Und vielleicht der hier noch:
Ein düsteres Bild von Italien zeichnet der US-Historiker Perry Anderson anlässlich des 15. Geburtstages der Zweiten Republik:
Quelle:http://arbeit3000.blog.de/2009/03/07/italiens-habgierige-politkaste-5712135/

Nun wir werden es einfach abwarten müssen, aber vermutlich ist die Party bald vorbei.


MfG
Alion

Libero
29.03.2009, 07:58
Die deutschen reden doch seit Jahrzehnten davon daß Italien "kurz" vor der Pleite steht, aber es geht immer vorwärts. Daß ist so ähnlich wie beim Fussball, vor jedem Spiel überschlagen sich die deutschen mit Gewinn-Prognosen gegen die Squadra Azzurra um am Ende wie immer mit gesenkten Kopf das Spielfeld zu verlassen.

Ich glaube der Tag an dem Italien Pleite geht, ist der Tag an das DFB-Team Italien besiegt.
Das macht aber nichts denn es stünde gleichzeitig eine Borg invasion bevor und die Erde würde assimiliert werden.