PDA

Vollständige Version anzeigen : 'Reiner' National-Sozialismus



sperschi
08.02.2005, 22:14
Zunächst möchte ich gerne anbringen, dass ich in keinster Weise irgendetwas relativieren will.


Nun zu meiner Frage: Was unterscheidet denn die Grundidee des National-SOZIALISMUS von der des Sozialismus?

Ist denn der National-sozialismus nicht einfach nur Sozialismus auf nationaler Ebene? - Wie der Name ja auch schon vermuten lässt.

Nicht, dass ich den Sozialismus befürworten würde :2faces:, aber ich interessiere mich einfach mal dafür, denn ich denke, dass die Bezeichnung für die Staatsform, die es damals im 3. Reich gab, schlichtweg falsch ist.

Roter Prolet
08.02.2005, 22:35
ist dir schon aufgefallen, dass der Begriff "Nationalsozialismus" ein Lockbegriff fürs Hitlers Haufen war, um Stimmen und Symphatien von Arbeiter und Angestellten zu kriegen?
Ist doch irgendwie komisch, gar ein scharfer Widerspruch, wenn Sozialisten von Großkapital-Ikonen wie Krupps, Thyssen, IG-Farben oder Siemens Unmengen von Geldsummen erhielten, oder? :rolleyes:

Und im Gegenzug Arbeitsklaven, frisch aus den KZs, um schlussendlich fette Profite zu machen.

spongebob goebbels
08.02.2005, 22:49
nicht zu vergessen, dass der, das hört sich jetzt verdammt komisch an, linke flügel der nsdap teilweise ausradiert wurde...hitler entschied sich schon früh für die bonzen und gegen einen nationalen sozialismus, der ja ansich nichts verwerfliches ist.

Vietminh
08.02.2005, 22:51
Das war ganz sicher kein Sozialismus.
Hitler hat versucht, die gesammte deutsche Bevölkerung zu Arbeitswerkzeugen zu machen, Leute die nicht arbeiten konnten, wurden einfach getötet, wie z.B. Behinderte.
Welcher Sozialist sollte einen Menschen töten, nur weil er nicht arbeiten kann?
Wieso wurden die Firmen nicht enteignet?
Sie wurden nicht enteignet, weil sie es waren , die die Knöpfe gedrückt haben. Die ersten KZs haben nämlich ihnen gehört und die Zwangsarbeiter dort mussten sich für SIE den Buckel krummschuften. Die Firmen konnten selbst während des Krieges noch produzieren, was sie wollten.

Hitler war eben ein Faschist und diese sehen sich als anti-sozialistisch!
Die Nazis haben zwar im Sinne des Faschismus den Kollektivismus in ihr Erziehungsprogramm eingespannt, aber anhand dieses Merkmals kann man nicht darauf schließen, dass der Sozialismus und der Nationalsozialismus das Gleiche sind!

Weil das 3. Reich das selbe Wirtschaftssystem hatte, wie die heutigen kapitalistischen Staaten, sind die Staaten identisch?

Was ist denn deiner Meinung nach sozialistisch an Hitlers Politik?

Roter Prolet
08.02.2005, 22:54
nicht zu vergessen, dass der, das hört sich jetzt verdammt komisch an, linke flügel der nsdap teilweise ausradiert wurde...hitler entschied sich schon früh für die bonzen und gegen einen nationalen sozialismus, der ja ansich nichts verwerfliches ist.

Die NSDAP war schon von Anfang an eine Partei des reaktionärsten Teils der Bourgeoisie. "Nationaler Sozialismus" ist übrigens ein Nazi-Jargon-Begriff und soll den Eindruck verschaffen, sie wären sozialistisch auf "nationaler Ebene". Der Machtkampf zwischen Hitler und Röhm war eh nicht wichtiges, ganz egal wer gewonnen hätte.

spongebob goebbels
08.02.2005, 22:58
Die NSDAP war schon von Anfang an eine Partei des reaktionärsten Teils der Bourgeoisie. "Nationaler Sozialismus" ist übrigens ein Nazi-Jargon-Begriff und soll den Eindruck verschaffen, sie wären sozialistisch auf "nationaler Ebene". Der Machtkampf zwischen Hitler und Röhm war eh nicht wichtiges, ganz egal wer gewonnen hätte.

nationaler sozialismus ist ein sammelbegriff, unpräzise, aber notwendig....schon seit jeher haben sich nationalisten und sozialisten zusammengetan. das ist fakt. siehe kuba, siehe vietnam...wobei natürlich anzumerken ist, dass diese art von nationalisten eine völlig andere ist als die " unsrigen ", die irgendetwas von rasse und blutsrecht schwaffeln.

ich habe auch nen bissken was von niekisch gelesen und ihn würde ich als nationalen sozialisten bezeichnen. stalin war übrigens auch einer.

sperschi
08.02.2005, 23:20
ist dir schon aufgefallen, dass der Begriff "Nationalsozialismus" ein Lockbegriff fürs Hitlers Haufen war, um Stimmen und Symphatien von Arbeiter und Angestellten zu kriegen?
Ist doch irgendwie komisch, gar ein scharfer Widerspruch, wenn Sozialisten von Großkapital-Ikonen wie Krupps, Thyssen, IG-Farben oder Siemens Unmengen von Geldsummen erhielten, oder? :rolleyes:

Und im Gegenzug Arbeitsklaven, frisch aus den KZs, um schlussendlich fette Profite zu machen.
Ja, ich hatte auch eine Passage drin, in der ich gepostet hätte, dass der Begriff für das Hitler Regime missbraucht wurde, keine Ahnung warum ihr die gelöscht habe...

Aber wie interpretierst Du denn meine Aussage, dass der Begriff Sozialismus falsch verwendet wird.

Roter Prolet
08.02.2005, 23:27
...

Aber wie interpretierst Du denn meine Aussage, dass der Begriff Sozialismus falsch verwendet wird.

In der Tat ist das Wort Sozialismus in "Nationalsozialismus" bewusst missbraucht worden, um Werktätige anzulocken.

sperschi
08.02.2005, 23:28
Aber die Grundidee unterscheidet doch eigentlich nichts oder???
An der Ausführung hat's halt gehapert, aber der alte Jossif hat das ja auch nicht so toll hinbekommen...

spongebob goebbels
08.02.2005, 23:28
In der Tat ist das Wort Sozialismus in "Nationalsozialismus" bewusst missbraucht worden, um Werktätige anzulocken.

zweifelsfrei.

das ist das selbe wie SOZIALdemokratie.

Roter Prolet
08.02.2005, 23:30
Aber die Grundidee unterscheidet doch eigentlich nichts oder???
An der Ausführung hat's halt gehapert, aber der alte Jossif hat das ja auch nicht so toll hinbekommen...
Nö, auch die Grundidee, das Wesen und die Ziele sind grundverschieden, gar feindlich Gegenüberstehendes

sperschi
08.02.2005, 23:31
Nö, auch die Grundidee, das Wesen und die Ziele sind grundverschieden, gar feindlich Gegenüberstehendes
Kommt jetzt darauf an, wie man es auslegen will ;).

spongebob goebbels
08.02.2005, 23:31
Aber die Grundidee unterscheidet doch eigentlich nichts oder???
An der Ausführung hat's halt gehapert, aber der alte Jossif hat das ja auch nicht so toll hinbekommen...

nein, der hitlersche nationalsozialismus war von grundauf bösartig und menschenverachtend ( das wurde unter anderem von ernst niekisch, selbst ein nationaler sozialist, schon früh analysiert )...

...das problem der udssr war nicht die lehre, wie bei den nazis, sondern die umsetzung, kurz, stalin.

sperschi
08.02.2005, 23:34
nein, der hitlersche nationalsozialismus war von grundauf bösartig und menschenverachtend ( das wurde unter anderem von ernst niekisch, selbst ein nationaler sozialist, schon früh analysiert )...

...das problem der udssr war nicht die lehre, wie bei den nazis, sondern die umsetzung, kurz, stalin.
Wie Du schon sagst der hitlersche Nationalsozialismus,
ich sage eben, dass es da auch nur an der Ausführung gescheitert ist, denn die ganze Gewalt und der Rassenwahn hat mehr mit Hitler als mit NS zu tun.

spongebob goebbels
08.02.2005, 23:36
Wie Du schon sagst der hitlersche Nationalsozialismus,
ich sage eben, dass es da auch nur an der Ausführung gescheitert ist, denn die ganze Gewalt und der Rassenwahn hat mehr mit Hitler als mit NS zu tun.

kommt drauf an.

erstmal, ich halte den nationalsozialismus für nicht durchführbar, weil der international agierende kapitalismus nur international geschlagen werden kann, was die grundvoraussetzung für den sozialismus und letztendlich für den kommunismus ist.

allerdings, die idee des nationalen sozialismus war, unter dem, was wir verstehen, zumeist antisemitisch und rassistisch geprägt...das bedeutet jedoch keineswegs, dass ein nationaler sozialismus dies immer sein muss.

Issis
09.02.2005, 10:21
@Sperschi
Es gibt sehr viele Unterschiede:

1. Im Sozialismus gibt es kein Herrenmenschen überhaupt dieses Rassendenken gibt es nicht im Sozialismus.

2. Dienstleistung Industrie liegt in Staatlicher Hand während im NS eine kapitalistischer Marktwirtschaft vorherscht die in privater Hand liegt.

sunbeam
09.02.2005, 10:28
@Sperschi
Es gibt sehr viele Unterschiede:

1. Im Sozialismus gibt es kein Herrenmenschen überhaupt dieses Rassendenken gibt es nicht im Sozialismus.

2. Dienstleistung Industrie liegt in Staatlicher Hand während im NS eine kapitalistischer Marktwirtschaft vorherscht die in privater Hand liegt.

Zu 1: Stimmt. Leider haben die Sozialisten diese wichtige Komponente ausgeblendet!

Zu 2: Und genau deswegen bietet der Sozialismus ausser mangelwirtschaft und Armut keine anderen Anreize!

Roter Prolet
09.02.2005, 11:52
zweifelsfrei.

das ist das selbe wie SOZIALdemokratie.

Ja und Nein:

Die ursprüngliche Sozialdemokratie war ja marxistisch.
Im Verlaufe der Jahre gelang es dem reformistische Flügel (Kautsky, Bernstein) die Oberhand in der Partei zu erobern. Es dauerte bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, bis der marxistische Flügel ausstieg und nach mehreren Organisations-Manifestationen sich als KPD bildete.
Die nun reformistische SPD zeigte schon mit der Zustimmung der Kriegskredite 1914, auf welcher Seite sie stand.
Von da an bis heute ist sie endgültig zur einer Partei des Großkapitals verkommen.

Heute lockt sie mit der roten Fassade genau wie damals die Faschos Wähler der unteren Bevölkerungsschichten, ohne (!!!) jetzt zu behaupten, die SPD wäre faschistisch.

MIG ddr
09.02.2005, 12:08
Ja und Nein:

Die ursprüngliche Sozialdemokratie war ja marxistisch.
Im Verlaufe der Jahre gelang es dem reformistische Flügel (Kautsky, Bernstein) die Oberhand in der Partei zu erobern. Es dauerte bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, bis der marxistische Flügel ausstieg und nach mehreren Organisations-Manifestationen sich als KPD bildete.
Die nun reformistische SPD zeigte schon mit der Zustimmung der Kriegskredite 1914, auf welcher Seite sie stand.
Von da an bis heute ist sie endgültig zur einer Partei des Großkapitals verkommen.

Heute lockt sie mit der roten Fassade genau wie damals die Faschos Wähler der unteren Bevölkerungsschichten, ohne (!!!) jetzt zu behaupten, die SPD wäre faschistisch.

ok, die letzte Aussage ist, vielleicht, Übertreiben. Aber andrerseits stimmt es das die Partei nur noch eine Rote Fassade hat. Die SPD und CDU sind im Grunde das selbe. Man könnte sie auch Parte A und B nennen. Die ein berufen sich auf "Soziale" Demokrati die anderen auf den Christengott.

Das ist bei "Volk"parteien ein allgemeines Problem.