PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschied vom Exportweltmeister?



direkt
09.03.2009, 08:28
Quelle: FAT.NET

Symbol für den Exportweltmeister: Containerterminal im Hamburger Hafen
08. März 2009 es brennt an allen Ecken. Längst sind es nicht mehr nur die Banken und Autohersteller, die in Schwierigkeiten sind. Es hat die ganze deutsche Wirtschaft erwischt und mit Ihr den Kern unseres Erfolgs: den Export. Schon rechnet die Ausfuhrwirtschaft mit dem schlimmsten Jahr in der deutschen Geschichte. Die Krise trifft nicht nur einzelne Länder. Sie verändert das gesamte Gefüge der miteinander verwobenen Weltwirtschaft. Die lieb gewordene Rollenaufteilung unter den Staaten funktioniert nicht mehr. Und eine neue ist nicht in Sicht.
Jahrelang war es gut gegangen. Die Welt hatte mit gewaltigen Ungleichgewichten gelebt. Es hat Staaten gegeben wie Deutschland. Die wirtschafteten sehr sparsam und verkauften für mehr Geld Maschinen, Autos und Anlagen ins Ausland, als Sie Fernseher, Nahrungsmittel und Öl einführten. Der Export war größer als der Import. "Leistungsbilanzüberschuss" nennen das die Fachleute.
Zitat: Ende

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E6C69FBBA077B41FB843B3F216B7A1AE6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Ich frage mich, wie geht es mit Deutschland weiter?. die Industrie gibt es bald nicht mehr,
Die deutschen bekommen viel zu wenig Kinder, wir sind durchmischt, ein viel Völkerstaat, multikulturell und fremdbestimmt, es gibt keinen Friedensvertrag mit Alliierten.
Geht Deutschland vor die Hunde?
Die Landwirte (Bauern) hat man durch die EU systematisch vernichtet. Die großen Agrarbetriebe hängen ab Subventionstopf.
Die Gesellschaft ist gespalten in 70 % Arm, 20 % Reich, 10 % Superreiche.
Der Kampf Jung gegen Alt hat schon begonnen, die Großkonzerne entsorgen die Alten.
Ich Frage was ist hier in Los?. merkt denn hier keiner was, haben die Menschen Angst das Maul aufzumachen, oder was?.
Viele Schreiber haben recht, wenn Sie sagen, alle Parteien, von Adenauer bis Merkel,
Wurden fremdbestimmt und sind schuld an den Zuständen, wie sie jetzt sind.

Lichtblau
10.03.2009, 00:00
Ich frage mich, wie geht es mit Deutschland weiter?. die Industrie gibt es bald nicht mehr,
Die deutschen bekommen viel zu wenig Kinder, wir sind durchmischt, ein viel Völkerstaat, multikulturell und fremdbestimmt, es gibt keinen Friedensvertrag mit Alliierten.
Geht Deutschland vor die Hunde?
Die Landwirte (Bauern) hat man durch die EU systematisch vernichtet. Die großen Agrarbetriebe hängen ab Subventionstopf.
Die Gesellschaft ist gespalten in 70 % Arm, 20 % Reich, 10 % Superreiche.
Der Kampf Jung gegen Alt hat schon begonnen, die Großkonzerne entsorgen die Alten.
Ich Frage was ist hier in Los?. merkt denn hier keiner was, haben die Menschen Angst das Maul aufzumachen, oder was?.
Viele Schreiber haben recht, wenn Sie sagen, alle Parteien, von Adenauer bis Merkel,
Wurden fremdbestimmt und sind schuld an den Zuständen, wie sie jetzt sind.

Ist wirklich alles so schlecht?

Paul Felz
10.03.2009, 00:02
Ist wirklich alles so schlecht?

Nööö.


Viel schlimmer. Ist aber egal, merk(el)t ehh keiner.