PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld kann man nicht essen? oder doch?



scanners
08.03.2009, 21:49
KOPP EXKLUSIV: Geld kann man nicht essen? Von wegen - in Kalifornien rebelliert eine Stadt gegen die Finanzkrise


Am Ende des Geldes ist zumeist noch viel Monat übrig. Und selbst wenn man noch Geld hat – im Notfall kann man Geld und Gold nicht essen. Doch in Willits/Kalifornien wird in diesen Tagen die Welt auf den Kopf gestellt. Die Einwohner führen eine neue Währung ein – Geld, das man essen kann.



In Kalifornien übt eine kleine Gemeinde in diesen Tagen den Aufstand. In Willits glauben immer mehr Einwohner nicht an den wieder steigenden Wert von Papier(geld). Das Vertrauen in den klassischen Dollar sinkt in Willits. Willits liegt im Herzen des Mendocino-County am Highway 101, etwa 140 Meilen nördlich von San Francisco. Willits wurde vor rund 150 Jahren von den ersten Ranchern besiedelt und hat heute kaum mehr als 5.000 Einwohner. Die haben sich Gedanken über die Finanz- und Wirtschaftskrise gemacht – und einen Ausweg gefunden.



Die Reservewährung gibt den Menschen von Willits ein wirklich gutes Gefühl: auch wenn die Wirtschaftslage in den USA immer schlimmer werden sollte – für ihr neues Geld können sie in Willits jederzeit Lebensmittel eintauschen.

http://info.kopp-verlag.de/news/kopp-exklusiv-geld-kann-man-nicht-essen-von-wegen.html

Geld mit Lebensmittel Deckung.

Starke Idee wie ich finde.

Was sagt ihr dazu ?

scanners
08.03.2009, 21:52
Inzwischen ist die Kunde von dem unglaublichen Erfolg der Zweitwährung in Willits bis nach Washington vorgedrungen. Dort findet man das gar nicht witzig. Denn die Bürger zeigen ja demonstrativ, dass sie kein Vertrauen mehr in das Papier des Greenbacks haben. Und man hofft inbrünstig, dass Medien nicht über Willits berichten. Denn wenn erst einmal viele Gemeinden anfangen, eigene lebensmittelgedeckte Zweitwährungen einzuführen, dann stünde man in Washington ziemlich schnell ziemlich dumm da.

hehe, wie geil....

Deutschmann
08.03.2009, 21:55
Und ich dachte immer Geld kann man gegen Waren und Dienstleistungen tauschen. :=

Bettmaen
08.03.2009, 21:56
Wenn das Beispiel Schule macht, dann vergeht den feinen Herrschaften in Washington das Lachen.

-jmw-
08.03.2009, 21:57
Geld kann durch alles gedeckt werden:
Gold, Silber, Platin, Diamanten, Grund & Boden, Weizen, Muscheln, Whisky, Weiber, Vieh...

Gawen
08.03.2009, 21:58
KOPP EXKLUSIV: Geld kann man nicht essen? Von wegen - in Kalifornien rebelliert eine Stadt gegen die Finanzkrise

Geld mit Lebensmittel Deckung.
Starke Idee wie ich finde.

Sehr nette Idee. Bloß schwierig zu realisieren in Zeiten der Dürre...

"Ausland 28.02.2009

Notstand über Kalifornien wegen anhaltender Dürre verhängt

Angesichts der anhaltenden Dürre hat der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger den Notstand über den US-Bundesstaat verhängt. Kalifornien leide seit drei Jahren unter extremer Trockenheit, erklärte Schwarzenegger. "Und wir müssen auf Schlimmeres gefasst sein: ein viertes, fünftes oder sogar sechstes Jahr der Dürre." Der Gouverneur warnte vor schweren Umsatzeinbußen der kalifornischen Landwirtschaft. Diese könnten sich 2009 auf zwei Milliarden Dollar summieren."

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/7686422-Notstand-ueber-Kalifornien-wegen-anhaltender-Duerre-verhaengt.html


Dürre überall, sieht schlecht aus für die Ernten 2009:
http://www.google.de/search?q=d%FCrre+2009

Bettmaen
08.03.2009, 22:00
Und ich dachte immer Geld kann man gegen Waren und Dienstleistungen tauschen. :=
Im Normalfall ja, aber die Erfahrungen in diversen Ländern und Zeiten zeigen, dass man mit manipuliertem Geld bestenfalls den Ofen beheizen kann.

elas
08.03.2009, 23:13
KOPP EXKLUSIV: Geld kann man nicht essen? Von wegen - in Kalifornien rebelliert eine Stadt gegen die Finanzkrise









http://info.kopp-verlag.de/news/kopp-exklusiv-geld-kann-man-nicht-essen-von-wegen.html

Geld mit Lebensmittel Deckung.

Starke Idee wie ich finde.

Was sagt ihr dazu ?

Sowas gibt es bei uns auch: den Chiemgauer

http://www.chiemgauer.info/222.0.html

Hombre
08.03.2009, 23:33
Reisigbündel sind noch besser: http://freiheit.tumblr.com/post/72345413/reisigb-ndel-als-harte-w-hrung

tommy3333
09.03.2009, 08:53
Klingt für mich eher, als hätten die Leute in Willits die Lebensmittelkarten neu erfunden.

Gawen sprach aber das Problem eines solchen Modells schon an. Wenn es infolge einer Dürre zur Lebensmittelknappheit kommt, dann gibt es auch nicht mehr viel, mit dem man diese Zweitwährung decken könnte. Um von anderswo damit Lebensmittel beschaffen zu können, müsste sie auch dort erst mal akzeptiert werden.

Esreicht!
09.03.2009, 09:21
Sowas gibt es bei uns auch: den Chiemgauer

http://www.chiemgauer.info/222.0.html

Aber die bundesweiten, regionalen Komplementärwährungen sind nicht durch Dosenbohnen und Getreidesilos gedeckt. Dennoch eine sinnvolle Alternative, um die Region und nebenbei auch noch regionale Vereine zu stützen! Übrigens kannst Dein Weizenbier in Prien-Stock beim Westernacher auch schon mit dem Chiemgauer bezahlen, sogar bargeldlos:]

kd

scanners
09.03.2009, 09:38
ich halte jede Zweitwährung ohne Zinsen für ein Erfolgsmodell.

Das wird sich herum sprechen.

Immer mehr Leute und Städte werden mitmachen wollen.

ICH, bin vor allem auf die Reaktion der Behörden gespannt.
Denn jeder Umsatz in Regiogeld, entzieht den Zinsausbeutern ihr Geld !!!

Mal sehen, wie lange sich die Bänker diesen Verlusst an Image und Profit gefallen lassen, bis das Militär, die Silos konfisziert und die Zweitwährung verbietet.

-jmw-
09.03.2009, 11:30
Das dauert nicht lange.
Bei, wie hiess das Ding? Liberty Dollars? war auch die Polizei nach einiger Zeit, als das Unternehmen zu erfolgreich wurde.
Vorgeschoben wurde eine Steuergeschichte.

Bettmaen
09.03.2009, 11:34
Interessant wären auch Tauschgeschäfte als Ergänzung.

bernhard44
09.03.2009, 11:39
Sehr nette Idee. Bloß schwierig zu realisieren in Zeiten der Dürre...


dann isst man eben Dürrobst!;)

bernhard44
09.03.2009, 11:41
Interessant wären auch Tauschgeschäfte als Ergänzung.

gelernt bei http://is.blick.ch/img/gen/P/c/HBPcOlPv_Pxgen_r_265x420.jpg Öff Öff!

Lobo
09.03.2009, 11:43
dann isst man eben Dürrobst!;)

Kuchen und Regiogeld für das Volk!

henriof9
09.03.2009, 11:47
ich halte jede Zweitwährung ohne Zinsen für ein Erfolgsmodell.

Das wird sich herum sprechen.

Immer mehr Leute und Städte werden mitmachen wollen.

ICH, bin vor allem auf die Reaktion der Behörden gespannt.
Denn jeder Umsatz in Regiogeld, entzieht den Zinsausbeutern ihr Geld !!!

Mal sehen, wie lange sich die Bänker diesen Verlusst an Image und Profit gefallen lassen, bis das Militär, die Silos konfisziert und die Zweitwährung verbietet.

Wenn man das mal genauer betrachtet ist das nichts anderes als eine ortsgebundene Kooperative, mehr nicht.
Ich weiß ja nicht was Du gelesen hast, aber ich konnte nirgends finden, daß dieses Pseudo- Ersatzgeld auch für Kredite verwendet wird, ergo haben Zinsen, in welcher Form auch immer, überhauptnichts damit zu tun.
Es wird doch lediglich für Lebensmittel verwendet und zumindest muß trotzdem ein Gegenwert bzw. ein Wechselkurs zum Greenback existieren denn nicht jeder dort betreibt Landwirtschaft mit deren Erzeugnisse er dieses Pseudo- Geld eintauschen könnte.

Letztendlich ist es lediglich eine Maßnahme um den Herrschaften in Washington zu zeigen, was sie von ihnen halten, also eine reine Protestangelegenheit- mehr nicht.

Don
09.03.2009, 19:12
i
Mal sehen, wie lange sich die Bänker diesen Verlusst an Image und Profit gefallen lassen, bis das Militär, die Silos konfisziert und die Zweitwährung verbietet.

Dazu brauchts kein Militär. Der gute alte Schimmelpilz reicht.

fairtrader
09.03.2009, 22:19
Dazu brauchts kein Militär. Der gute alte Schimmelpilz reicht.

War klar das du dagegen bist :]
bist ja prinzipell erst mal gegen alles, bis die Erkentnis kommt -
siehe Mehrwertsteuer :hihi:

vera
10.03.2009, 08:05
Das dauert nicht lange..

Richtig, und wir werden es wahrscheinlich nicht mal erfahren.

Don
10.03.2009, 09:08
Aber die bundesweiten, regionalen Komplementärwährungen sind nicht durch Dosenbohnen und Getreidesilos gedeckt.
kd

Natürlich nicht. Sondern durch den Euro. Das sind keine Komplementärwährungen. Das sind Einkaufsgutscheine mit fixem Spendenanteil an lokale Vereine.
Beim Chiemgauer bezeichnenderweise an den ersten drei Plätzen der Empfänger die Waldorfschule Rosenheim, die Waldorfschule Prien und der Chiemgauer e.V. selbst.
(Falls Du nach einer Quelle plärrst, die sind so ehrlich und veröffentlichen das auf ihrer eigenen homepage.)

Esreicht!
10.03.2009, 10:28
Natürlich nicht. Sondern durch den Euro. Das sind keine Komplementärwährungen. Das sind Einkaufsgutscheine mit fixem Spendenanteil an lokale Vereine.
Beim Chiemgauer bezeichnenderweise an den ersten drei Plätzen der Empfänger die Waldorfschule Rosenheim, die Waldorfschule Prien und der Chiemgauer e.V. selbst.
(Falls Du nach einer Quelle plärrst, die sind so ehrlich und veröffentlichen das auf ihrer eigenen homepage.)

Schon klar, statt sinnvoller "Alternative" hätte ich sinnvolle "Ergänzung" schreiben müssen;)

Hier zur "Komplementärwährung"-Begriffsdefinition:


Eine Komplementärwährung (frz. complément = Ergänzung) ist eine Währung, die den Charakter einer Komplementarität hat. Sie ist die Vereinbarung innerhalb einer Gemeinschaft, etwas zusätzlich neben dem offiziellen Geld als Tauschmittel zu akzeptieren…

Eine zusätzliche Währung kann sowohl eine Ware, eine Dienstleistung oder eine geldäquivalente Gutschrift sein. Sie wird in dem Sinne als „Geld“ aufgefasst, dass sie die ursprüngliche und eigentliche Funktion des Geldes als „Tauschmittel“ erfüllt…(wiki)

Ich kenne das Für und Wider der Regionalwährungen, gibt reichleich Seiten im Netz, dennoch wird die Region und der Lokalpatriotismus gestärkt:] Und selbstverständlich handelt es sich um einen befristeten (Umlaufsicherung) Einkaufsgutschein. Aber was solls?

Im übrigen waren DM,Lire, Franc usw. ja auch eine Art Regionalwährungen, die im Interesse entmenschten Globalisierungswahnsinns geschlachtet wurden!

Und kein Regionalwährung-Teilnehmer wird je daran glauben, daß damit die Problematik vom Zinses-Zins und Geldumlaufvermögen (Bank-Aktiva und -Passiva) in den Griff zu bekommen ist!

kd