PDA

Vollständige Version anzeigen : bedauernswerte Außerirdische



Humer
07.03.2009, 21:06
Wissenschaftler sind seit Jahrzehten damit beschäftigt, über das Vorhandensein ferner Zivilisationen zu spekulieren.
Ich stelle mir vor, was passiert eigentlich, wenn so eine Zivilisation gefunden wird.
1. Sind sie gefährlich und ticken so wie wir, dann geht es uns an den Kragen.
2. Sind sie ungefährlich, dann geht es denen an den Kragen, dann holen wir uns, was wir brauchen können gründen Kolonien und am Ende bleibt ihnen vielleicht ein Resevat.
Möglichkeit Nr. 1 ist nicht auszuschließen, deshalb sollten wir im Eigeninteresse unter uns bleiben.

Geronimo
07.03.2009, 21:19
Äh.. was hat dich denn zu diesem Post inspiriert? Etwa der Start von "Keppler" heute. Bin mal gespannt wann die Polen sich den für sich reklamieren.

-jmw-
07.03.2009, 21:26
Die Wahrscheinlichkeit, dass

(1) in der Nähe Ausserirdische im wortgewöhnlichen Sinne vorhanden sind und diese

(2) auf einem Entwicklungsstand, der unserem halbwegs ähnelt, meint: irgendwo zwischen unserem Jahr 0 und unserem Jahr 3000,

nun, diese Wahrscheinlichkeit ist doch wirklich gleich Null!

Eine startrekesque Pluralität gleichentwickelter Zivilisationen ist Unsinn.



Nachtrag: Für den Fall der Fälle plädiere ich für die Reservationslösung und gegen irgendwelchen Erstdirektivenmumpitz.

Geronimo
07.03.2009, 21:34
Die Wahrscheinlichkeit, dass

(1) in der Nähe Ausserirdische im wortgewöhnlichen Sinne vorhanden sind und diese

(2) auf einem Entwicklungsstand, der unserem halbwegs ähnelt, meint: irgendwo zwischen unserem Jahr 0 und unserem Jahr 3000,

nun, diese Wahrscheinlichkeit ist doch wirklich gleich Null!

Eine startrekesque Pluralität gleichentwickelter Zivilisationen ist Unsinn.



Nachtrag: Für den Fall der Fälle plädiere ich für die Reservationslösung und gegen irgendwelchen Erstdirektivenmumpitz.

Als Apache kann ich da nur schärfstens protestieren!!!!! Suchst du einen Kriegsgrund, Hundesohn?

D-Moll
07.03.2009, 21:37
wir brauchen keine Invasionen Außerirdiscxher sondern erdähnliche Planeten als Kolonien.

-jmw-
07.03.2009, 21:43
wir brauchen keine Invasionen Außerirdiscxher sondern erdähnliche Planeten als Kolonien.
So isses!

-jmw-
07.03.2009, 21:45
Als Apache kann ich da nur schärfstens protestieren!!!!! Suchst du einen Kriegsgrund, Hundesohn?
Der Vergleich mit den Apachen ist problematisch insofern, als dass wir es

(1) nicht mit einem Subkontinent, sondern mit einem Planeten zu tun hätten und

(2) mit Entfernungen, bei denen nicht zu befürchten steht, dass innerhalb zweier Jahrhunderte Abermillionen von Menschen dorthinkommen.

Geronimo
07.03.2009, 21:48
Der Vergleich mit den Apachen ist problematisch insofern, als dass wir es

(1) nicht mit einem Subkontinent, sondern mit einem Planeten zu tun hätten und

(2) mit Entfernungen, bei denen nicht zu befürchten steht, dass innerhalb zweier Jahrhunderte Abermillionen von Menschen dorthinkommen.

Ach ja? So haben auch die "Pilgrimväter" 1632 bei meinen Brüdern an der Ostküste argumentiert! Nicht noch mal....nicht noch mal!!! Außerirdische aller Planeten vereinigt euch!

Geronimo
(Invasionsgeschädigter)

-jmw-
07.03.2009, 22:01
Pemikan mit Sosse...

Geronimo
07.03.2009, 22:07
Pemikan mit Sosse...

Halts Maul! Sonst....

-jmw-
07.03.2009, 22:10
Sonst was? germane

Geronimo
07.03.2009, 22:12
Schnauze, scheiß Imperialist!

-jmw-
07.03.2009, 22:19
The growth of empire [...] is an essential manifestation of vitality.

(Benito Mussolini)

:D

Geronimo
07.03.2009, 22:35
The growth of empire [...] is an essential manifestation of vitality.

(Benito Mussolini)

:D

Ach, der Duce sprach Englisch? Interessant!

Geronimo
07.03.2009, 23:03
Na, kommt nix mehr, oder?

royona
08.03.2009, 00:01
Wissenschaftler sind seit Jahrzehten damit beschäftigt, über das Vorhandensein ferner Zivilisationen zu spekulieren.
Ich stelle mir vor, was passiert eigentlich, wenn so eine Zivilisation gefunden wird.
1. Sind sie gefährlich und ticken so wie wir, dann geht es uns an den Kragen.
2. Sind sie ungefährlich, dann geht es denen an den Kragen, dann holen wir uns, was wir brauchen können gründen Kolonien und am Ende bleibt ihnen vielleicht ein Resevat.
Möglichkeit Nr. 1 ist nicht auszuschließen, deshalb sollten wir im Eigeninteresse unter uns bleiben.


Ich bin überzeugt davon, dass es ausserirdische Zivilisationen gibt.
Und die größte Gefahr geht momentan von uns aus.
Auch gegen uns selber.

Dieser Beitrag ist der beste Beweis. :]
Denn gleich wird Krieg, Auslöschung und Ausbeutung als einzige Möglichkeit genannt.

Sheldon
08.03.2009, 00:05
Ich halte eine extraterrestrische Begegnung für extrem unwahrscheinlich.

1. Sind die Entfernungen aller wahrscheinlichkeit zu groß um Interaktionen zuzulassen. Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt. Selber wenn in diesem System eine Weltraumfahrende Spezies leben würde , wäre diese minimal 4 Jahre zu uns unterwegs und das gleiche wieder zurück. Es gibt auch heute noch keine bekannte Möglichkeit, die Relativitätstheorie ausser Kraft zu setzen.

2. Könnte Ausserirdisches Leben uns so fremd sein, das wir es noch nichtmal als Leben wahrnehmen würden. Es gibt keine Regel, wonach intelligentes Leben immer einen Kopf, 4 Extremitäten und 2 Augen haben muß. Eine auf Silizium basiernde Lebensform könnte uns so fremd sein, das wir sie noch nichtmal als Lebendige Wesen identifizierenwürden.

3. Wenn eine aggressive Raumfahrende intelligente Spezies in Reichweite leben würde, hätte sie uns wohl schon längst besucht und versklavt ;)

4. Warum solte eine Spezies uns angreifen und eine Menge Ressourcen vergeuden, wenn wir gerade im Begriff sind uns selber zu vernichten. Sie bräuchten nur ein bischen zu warten.

Eine Ausserirdische Invasion a lá Independence Day ist bei mir ganz unten auf der Liste der Weltuntergangsszenarien. ;)

royona
08.03.2009, 00:48
1. Sind die Entfernungen aller wahrscheinlichkeit zu groß um Interaktionen zuzulassen. Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt. Selber wenn in diesem System eine Weltraumfahrende Spezies leben würde , wäre diese minimal 4 Jahre zu uns unterwegs und das gleiche wieder zurück. Es gibt auch heute noch keine bekannte Möglichkeit, die Relativitätstheorie ausser Kraft zu setzen.


Hierzu habe eine kleine Bemerkung:
Vor ein paar hundert Jahren dachte man über Distanzen auch anders als heute.

Paul Felz
08.03.2009, 01:50
Ich halte eine extraterrestrische Begegnung für extrem unwahrscheinlich.

1. Sind die Entfernungen aller wahrscheinlichkeit zu groß um Interaktionen zuzulassen. Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt. Selber wenn in diesem System eine Weltraumfahrende Spezies leben würde , wäre diese minimal 4 Jahre zu uns unterwegs und das gleiche wieder zurück. Es gibt auch heute noch keine bekannte Möglichkeit, die Relativitätstheorie ausser Kraft zu setzen.

2. Könnte Ausserirdisches Leben uns so fremd sein, das wir es noch nichtmal als Leben wahrnehmen würden. Es gibt keine Regel, wonach intelligentes Leben immer einen Kopf, 4 Extremitäten und 2 Augen haben muß. Eine auf Silizium basiernde Lebensform könnte uns so fremd sein, das wir sie noch nichtmal als Lebendige Wesen identifizierenwürden.

3. Wenn eine aggressive Raumfahrende intelligente Spezies in Reichweite leben würde, hätte sie uns wohl schon längst besucht und versklavt ;)

4. Warum solte eine Spezies uns angreifen und eine Menge Ressourcen vergeuden, wenn wir gerade im Begriff sind uns selber zu vernichten. Sie bräuchten nur ein bischen zu warten.

Eine Ausserirdische Invasion a lá Independence Day ist bei mir ganz unten auf der Liste der Weltuntergangsszenarien. ;)

Ähnlich wurde begründet, warum ein Mensch 50 km/h nicht dauerhaft überleben würde.

Geronimo
08.03.2009, 02:55
Hierzu habe eine kleine Bemerkung:
Vor ein paar hundert Jahren dachte man über Distanzen auch anders als heute.

Wie ich schon in einem anderen Strang vermeldete. Auch 1632 war die Ankündigung der "Pilgrim Fathers" an die Agonquin durchaus glaubhaft. Es ist unmöglich das Millionen Menschen über den Atlantik kommen. Na, was jetzt?

EinDachs
08.03.2009, 03:32
Wissenschaftler sind seit Jahrzehten damit beschäftigt, über das Vorhandensein ferner Zivilisationen zu spekulieren.
Ich stelle mir vor, was passiert eigentlich, wenn so eine Zivilisation gefunden wird.
1. Sind sie gefährlich und ticken so wie wir, dann geht es uns an den Kragen.
2. Sind sie ungefährlich, dann geht es denen an den Kragen, dann holen wir uns, was wir brauchen können gründen Kolonien und am Ende bleibt ihnen vielleicht ein Resevat.
Möglichkeit Nr. 1 ist nicht auszuschließen, deshalb sollten wir im Eigeninteresse unter uns bleiben.

Aufgrund von Möglichkeit 1 unter uns zu bleiben, verhindert aber nicht, dass die uns entdecken.
Aber es wär für Außerirdische vmtl schon besser, wenn wir sie nicht entdecken. Obwohl Weltraumkolonien bei Außerirdischen ohnehin keine Versuchung ist, die zu unseren Lebzeiten eine Rolle spielt.

Dingo
08.03.2009, 05:02
Selbstverstaendlich wird es bewohnte andere Erden/Planeten geben. Nur wird deren Entwicklungsstand um viele Millionen Jahre anders (frueher oder weiter) sein als der hiesige. Alle andern Vorstellungen waeren zu simpel und als Erdmensch moechte man aber diese Realitaet offenbar verdraengen.

Acheiropoietos
08.03.2009, 05:38
Ähnlich wurde begründet, warum ein Mensch 50 km/h nicht dauerhaft überleben würde.

Stimmt,
das stammt von Heine. Was für ein Trottel!

:D

Acheiropoietos

Sheldon
08.03.2009, 09:24
Ähnlich wurde begründet, warum ein Mensch 50 km/h nicht dauerhaft überleben würde.


Einstein bewies, daß nichts schneller als das Licht fliegen kann. Die gesamte Energie des Universums reicht nicht aus, um auch nur ein einziges Monekül, geschweige denn eine ganze Raumschiff Armada auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen und schon gar nicht darüber. Und ob es physikalisch sowas wie einen Warp-Antrieb oder ähnliche Überlichtgeschwindigkeiten geben kann, ist nach heutigem Stand der Technik ist in keinster Weise bewiesen. Überlichtgeschwindigkeit gehört ins Reich der Legenden und Mythen.

Vor noch garnicht so langer Zeit galt die Schallgeschwindigkeit als Grenze des absolut machbaren, die von keinem Menschen überwunden werden kann. Daran sieht man mal wieder die Dummheit und Arroganz des Menschen, genauso die Behauptung einiger Wissenschaftler(!) Ende des 19. Jahrhunderts, das die Wissenschaft aufgegeben werden kann, weil jetzt alles entdeckt wurde, was es zu entdecken gibt.

Im Gegensatz zu diesen arroganten Behauptungen, konnte die Relativitätstheorie in Zahlreichen Experimenten verifiziert werden.

Humer
08.03.2009, 09:28
Äh.. was hat dich denn zu diesem Post inspiriert? Etwa der Start von "Keppler" heute. Bin mal gespannt wann die Polen sich den für sich reklamieren.

Es ist nur ein Gedankenspiel. Schon vor vielen Jahren, wurde eine Sonde in den Weltraum geschossen wurde, auf einer Tafel waren die Koordinaten der Erde und noch einige Informationen über uns vermerkt. Damals dachte ich, wieso eigentlich schlafende Hunde wecken, es könnte auch eine höchst unfreundliche Begegnung werden.
Dass wir auch für andere sehr gefährlich werden könnten, liegt am Expansionsdrang unserer Kultur und an der Hoffnung auf Gewinne.

Ich kann aber noch ruhig schlafen, die kleinen grünen Männchen habe ich noch nicht gesehen.

Sheldon
08.03.2009, 09:43
Es ist nur ein Gedankenspiel. Schon vor vielen Jahren, wurde eine Sonde in den Weltraum geschossen wurde, auf einer Tafel waren die Koordinaten der Erde und noch einige Informationen über uns vermerkt. Damals dachte ich, wieso eigentlich schlafende Hunde wecken, es könnte auch eine höchst unfreundliche Begegnung werden.
Dass wir auch für andere sehr gefährlich werden könnten, liegt am Expansionsdrang unserer Kultur und an der Hoffnung auf Gewinne.

Ich kann aber noch ruhig schlafen, die kleinen grünen Männchen habe ich noch nicht gesehen.

Obwohl Voyager 1 vor über 40 Jahren gestartet wurde, ist sie immer noch innerhalb unseres eigenen Sonnensytem. Denn Keuper-Gürtel hat sie bei weitem noch nicht überwunden.

Klopperhorst
08.03.2009, 09:51
Die sollen mit der Spökenkiekerei aufhören, diese Dreckschweine.


---

-jmw-
08.03.2009, 10:51
Ach, der Duce sprach Englisch? Interessant!
Sicher auch das, ja! :)


Na, kommt nix mehr, oder?
Indianer kennen keinen Schlaf, wie? ;)

politisch Verfolgter
08.03.2009, 11:35
Drecksregimes deklarieren ihre Opfer zu Aliens, weisen einem innere Emigration zu.
Von der Scheiße wird mit Extraterrestrischem abgelenkt, dazu wird es benutzt.

CrispyBit
08.03.2009, 15:35
1. Sind die Entfernungen aller wahrscheinlichkeit zu groß um Interaktionen zuzulassen. Der nächste Stern ist 4 Lichtjahre entfernt. Selber wenn in diesem System eine Weltraumfahrende Spezies leben würde , wäre diese minimal 4 Jahre zu uns unterwegs und das gleiche wieder zurück. Es gibt auch heute noch keine bekannte Möglichkeit, die Relativitätstheorie ausser Kraft zu setzen.

Man muss die ja auch nicht außer Kraft setzen, Einstein schrieb von einer Möglichkeit schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B zu kommen. Was ist aus seiner Rosenbrücke geworden? Gibt es da heute schon Fortschritte?

Paul Felz
08.03.2009, 15:43
Man muss die ja auch nicht außer Kraft setzen, Einstein schrieb von einer Möglichkeit schneller als mit Lichtgeschwindigkeit von A nach B zu kommen. Was ist aus seiner Rosenbrücke geworden? Gibt es da heute schon Fortschritte?

Du meinst die "Wurmlöcher", also die Einstein-Rosen-Brücke? Tja, da weiß man auch nichts genaues.

Ich dachte allerdings spontan eher an das beamen (http://www.welt.de/wissenschaft/article1542682/Das_Beamen_nimmt_Gestalt_an.html)

kotzfisch
08.03.2009, 17:01
Durch illuminatische Raumzeitbeeinflußung komme ich überall hin.Und warum auch nicht.

politisch Verfolgter
08.03.2009, 18:40
gleich kotz ich fisch - überall hin
boah, immer noch voll
wenn Aliens kommen, sollense die Affenschieberei entfernen

dZUG
08.03.2009, 19:42
gleich kotz ich fisch - überall hin
boah, immer noch voll
wenn Aliens kommen, sollense die Affenschieberei entfernen

Also erstens mal ist die Erde im Mittelpunkt des Universums.
Die Sonne dreht sich um die Erde und natürlich ist die Erde ein Scheibe. :))
Jeder der was anderes behauptet sollte auf dem Scheiterhaufen verbrant werden. :D

royona
08.03.2009, 20:30
Einstein's sogenannte "spukhafte Fernwirkung" ist mittlerweile auch kein Mythos mehr:

Einem Team der University of Maryland ist es erstmals gelungen, ganze Atome über die Distanz von ca. einem Meter miteinander zu verschränken.
Quelle:http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=3855

Es ist als ob Susi in Amerika sich die Haare rot färbt und Marion in Australien sofort auch die gleiche Haarfarbe bekommt.

Nationalix
08.03.2009, 20:45
Äh.. was hat dich denn zu diesem Post inspiriert? Etwa der Start von "Keppler" heute. Bin mal gespannt wann die Polen sich den für sich reklamieren.

Johannes Kepler wurde in der Nähe von Stuttgart geboren, auf den können die Polen kaum Anspruch erheben. Anders sieht die Sache bei dem Astronomen Nikolaus Kopernikus aus. Bei ihm gab und gibt es ewigen Streit bezüglich der Abstammung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopernikus#Streit_um_seine_Nationalit.C3.A4t

Nationalix
08.03.2009, 20:52
Einstein bewies, daß nichts schneller als das Licht fliegen kann. Die gesamte Energie des Universums reicht nicht aus, um auch nur ein einziges Monekül, geschweige denn eine ganze Raumschiff Armada auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen und schon gar nicht darüber. Und ob es physikalisch sowas wie einen Warp-Antrieb oder ähnliche Überlichtgeschwindigkeiten geben kann, ist nach heutigem Stand der Technik ist in keinster Weise bewiesen. Überlichtgeschwindigkeit gehört ins Reich der Legenden und Mythen.

Vor noch garnicht so langer Zeit galt die Schallgeschwindigkeit als Grenze des absolut machbaren, die von keinem Menschen überwunden werden kann. Daran sieht man mal wieder die Dummheit und Arroganz des Menschen, genauso die Behauptung einiger Wissenschaftler(!) Ende des 19. Jahrhunderts, das die Wissenschaft aufgegeben werden kann, weil jetzt alles entdeckt wurde, was es zu entdecken gibt.

Im Gegensatz zu diesen arroganten Behauptungen, konnte die Relativitätstheorie in Zahlreichen Experimenten verifiziert werden.

Ich bin kein Physiker und kann Einsteins Relativitätstheorie weder nachvollziehen noch beweisen oder widerlegen. Aber diese Theorie wurde aus unserer menschlichen Sichtweise erstellt und bewiesen, aber vielleicht gibt es ja andere Lebensformen mit anderen Denkmustern. ?(

Sheldon
08.03.2009, 21:37
Ich bin kein Physiker und kann Einsteins Relativitätstheorie weder nachvollziehen noch beweisen oder widerlegen. Aber diese Theorie wurde aus unserer menschlichen Sichtweise erstellt und bewiesen, aber vielleicht gibt es ja andere Lebensformen mit anderen Denkmustern. ?(

Wenn du die Relativitätstheorie widerlegen könntest, hättest du einen Platz in den Analen der Menschheitsgeschichte sicher. ;) Die RT ist auch für physikalische Laien ein höchst interessantes Thema, es lohnt sich auf jeden Fall sich mal damit auseinander zu setzen. Man mag es nicht für möglich halten, was sich mit der kleinen Formel E=mc² so alles erklären lässt.

Ein Stein fällt auf einem Planeten immer nach unten. Hier auf der Erde genauso wie auf jeden anderen Himmelskörper, dessen Masse hoch genug dafür ist. Gravitation ist genauso wie die Unüberwindbarkeit der Lichtgeschwindigkeit ein Naturgesetz. Es gibt keinen Grund anzunehmen das es möglich ist Naturgesetze zu manipulieren. Weder von uns noch von einer möglichen ausserirdischen Intelligenz.

Geronimo
08.03.2009, 21:39
Johannes Kepler wurde in der Nähe von Stuttgart geboren, auf den können die Polen kaum Anspruch erheben. Anders sieht die Sache bei dem Astronomen Nikolaus Kopernikus aus. Bei ihm gab und gibt es ewigen Streit bezüglich der Abstammung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopernikus#Streit_um_seine_Nationalit.C3.A4t

Na, dann war er aber mindestens Musel, so wie Goethe und Einstein z.B.:D

Skaramanga
09.03.2009, 06:24
Ich bin kein Physiker und kann Einsteins Relativitätstheorie weder nachvollziehen noch beweisen oder widerlegen. Aber diese Theorie wurde aus unserer menschlichen Sichtweise erstellt und bewiesen, aber vielleicht gibt es ja andere Lebensformen mit anderen Denkmustern. ?(

Mit Sicherheit. Selbst auf der Erde gibt es ja schon nicht-menschliche Lebensformen mit anderen Denkmustern (Politiker, Banker...)

sunbeam
09.03.2009, 08:42
Wissenschaftler sind seit Jahrzehten damit beschäftigt, über das Vorhandensein ferner Zivilisationen zu spekulieren.
Ich stelle mir vor, was passiert eigentlich, wenn so eine Zivilisation gefunden wird.
1. Sind sie gefährlich und ticken so wie wir, dann geht es uns an den Kragen.
2. Sind sie ungefährlich, dann geht es denen an den Kragen, dann holen wir uns, was wir brauchen können gründen Kolonien und am Ende bleibt ihnen vielleicht ein Resevat.
Möglichkeit Nr. 1 ist nicht auszuschließen, deshalb sollten wir im Eigeninteresse unter uns bleiben.

Das Universum ist so groß, dass es eigentlich ein "Wahnsinn" wäre, wenn nur auf diesem Planeten Leben möglich ist!

Und wenn es anderes Leben geben sollte, dann wären die Entfernungen zu groß um mal schnell "Hallo" zu sagen. Käme eine ausserirdische Intelligenz mittels "Generationenraumschiff" dennoch mal in Richtung Erde, so würde denen ein Blick auf unsere Scheißkugel genügen um zu sehen, das wir, die Menschen völlig unterentwickelt und uninterresant sind. Ich denke, was sie interessiert wäre die Vielzahl an Pflanzen u. Tieren (auch der mensch), aber wir an sich hätten den gleichen Stellenwert für die E-T´s wie eine von 5 Mrd. unterschiedlichen Ameisenzivilisationen auf der Welt für uns!

politisch Verfolgter
09.03.2009, 10:29
Die Erde ist von gewaltig viel Solarenergie umströmt, die nur deswegen dunkel ins All abstrahlt, weil sie von nix reflektiert wird. Mit einem winzigen Anteil dieser Ressource wären alle unser Probleme bereits auf dem gegenwärtigen techn.-wiss. Erkenntnislevel lösbar. Dazu müßten wir nicht mal jene 10 000 Jahre weiter sein, um die uns 8 000 Jahre Feudalismus bereits gebracht haben.
Die Affenschieberei dieser Spezies hier ist sofort abzustellen, weil es per Energiezufuhr um die materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung geht.
Die hat prinzipiell nach oben hin keine Schranke. Nur zur Seite hin wird sie durch dasselbe Grundrecht Aller begrenzt.
Aber genau das hat zur gemeinsamen Beförderung der Erweiterung nach oben hin zu führen.
Genau deswegen benötigt unsere Spezies goldene Anbieternetze und besagte Energie.
Dann kommen wir endlich auf die uns angemessene Entwicklungsstufe, wozu wir zudem längst wenigstens schon mal 1 000 Jahre alt werden könnten.
Wir sollten alle feudalistischen, sozialstaatlichen, religiösen und marxistischen Denkblockaden ablegen.
Es geht um die Dienstbarmachung der Naturgesetze.
Das geht prinzipiell grenzenlos - so grenzenlos, wie es für uns das Universum ist.