PDA

Vollständige Version anzeigen : (freiwllige) Feuerwehr muß "Ebenbild der Gesellschaft sein" =mehr Migranten in der FF



Atheist
07.03.2009, 11:37
Die Freiwilligen Feuerwehren im Lande müssen sich auf Personalmangel einstellen. Menschen mit Migrationshintergrund sollen rekrutiert werden. Noch in diesem Jahr wird der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) eine Kampagne starten. (…) „Genaue Zahlen gibt es nicht”, sagt Ziebs. Der Schwelmer Brandmeister des Regierungsbezirks Arnsberg und Vize-Präsident des DFV schätzt aber, dass der Anteil von Migranten in den Freiwilligen Feuerwehren bei einem Prozent liegt. Für den Regierungsbezirk Arnsberg hieße das: Unter 20 000 freiwilligen Feuerwehrleuten sind nur rund 200 Migranten.

[...]

Das ist zu wenig. „Die Feuerwehr muss ein Abbild der Gesellschaft sein”, sagt DFV-Sprecherin Silvia Darmstädter. Die Integration von Migranten in die Feuerwehren sei nicht nur gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch wichtiger Selbstzweck der Wehren.

[...]

Es gibt Vorbehalte: „Die Gruppen lassen sich schwer integrieren”, meint Kreisbrandmeister Günter Kock aus Soest. Sein Werler Kollege Stadtbrandmeister Werner Luig betont, dass „in der Feuerwehr die deutsche Sprache beherrscht werden muss. Missverständnisse könnten tödlich sein”.

[...]

DFV-Fachberater Orhan Bekyigit ist ein türkischer Feuerwehrmann aus Süddeutschland. Er leitet dort eine Werksfeuerwehr und kennt gängige Ressentiments. Er weiß aber auch um das Potenzial, das bei den türkischen Mitbürgern schlummert. „Türken haben viel Ehrgefühl. Für die Idee der Freiwilligen Feuerwehr sind sie zu begeistern. Sie müssen sie aber erst begreifen”, sagt Bekyigit.




Es geht wieder mal hauptsächlich um Türken/Araber, bzw um die mysteriösen Südländer

http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/2009/3/5/news-113512233/detail.html

Im Kommentarbereich von "der Westen" kann man auch schnell sehen wie es dort mit der "Meinungsfreiheit" steht. Mehr als 60% aller Kommentare "mussten von der Moderation entfernt werden".

Paul Felz
07.03.2009, 11:44
Die Freiwillige Feuerwehr besteht bei uns zu ca. 50 % aus "Personen mit Migrationshintergund". Bayern mal nicht mitgezählt ;)

Seltsamerweise keine einziger Türke oder Araber. Dafür Italiener, Spanier, Kroaten, Serben, Polen, Russen, Iraner(!) und Griechen.

-jmw-
07.03.2009, 11:59
Die Freiwilligen Feuerwehren im Lande müssen sich auf Personalmangel einstellen.
Quatsch.
Zum Feuerwehrdienst muss(!) die Gemeinde notfalls verpflichten, siehe vor noch garnicht allzulanger Zeit Helgoland(?).
Vermehrt Einwanderer zu verpflichten, halte ich für in Ordnung.
Es hilft bei der Integration, wenn man auch die Pflichten hiesiger Bürger kennenlernt.

JensVandeBeek
07.03.2009, 12:10
Die Freiwillige Feuerwehr besteht bei uns zu ca. 50 % aus "Personen mit Migrationshintergund". Bayern mal nicht mitgezählt ;)

Seltsamerweise keine einziger Türke oder Araber. Dafür Italiener, Spanier, Kroaten, Serben, Polen, Russen, Iraner(!) und Griechen.

Wo hast Du diese Informationen her? Wenn es wirklich so ist, müsste man dagegen etwas tun und FF-Dienst auch für diese Bevölkerungsgruppen attraktiver machen.

Paul Felz
07.03.2009, 12:11
Quatsch.
Zum Feuerwehrdienst muss(!) die Gemeinde notfalls verpflichten, siehe vor noch garnicht allzulanger Zeit Helgoland(?).
Vermehrt Einwanderer zu verpflichten, halte ich für in Ordnung.
Es hilft bei der Integration, wenn man auch die Pflichten hiesiger Bürger kennenlernt.

Naja, so einfach ist das nicht. Der Personalmangel ist Fakt. Einige Feuerwehren, insbesondere in ländlichen Gegenden, sind auch schon zusammengelegt worden.

Einen Arbeitnehmer kannst Du schlecht verpflichten. Ist ja auch nachvollziehbar. Es brennt schließlich nicht nur am Wochenende.

Bei Hartz IV Empfängern geht das schon mal gar nicht. Was die noch mehr haben als Zeit, sind Ausreden (nein, nicht alle!).

Mütterchen
07.03.2009, 12:33
Warum sollte auch kein Türke, oder von mir aus auch ein anderer Ausländer, der Freiwillige Feuerwehr seines Ortes beitreten?
Was spricht denn dagegen?

Und wieso sollte die FF, die ja ehrenamtlich arbeitet, kein Ebenbild der Gesellschaft sein? Sollen nur deutsche Freiwilllige diese Einsätze für Deutsche wie auch für Ausländer fahren?

haihunter
07.03.2009, 13:23
Warum sollte auch kein Türke, oder von mir aus auch ein anderer Ausländer, der Freiwillige Feuerwehr seines Ortes beitreten?
Was spricht denn dagegen?

Und wieso sollte die FF, die ja ehrenamtlich arbeitet, kein Ebenbild der Gesellschaft sein? Sollen nur deutsche Freiwilllige diese Einsätze für Deutsche wie auch für Ausländer fahren?

Mich stört das ehrlich gesagt auch nicht. Und es integriert ja wirklich.

Bruddler
07.03.2009, 13:33
Warum sollte auch kein Türke, oder von mir aus auch ein anderer Ausländer, der Freiwillige Feuerwehr seines Ortes beitreten?
Was spricht denn dagegen?

Und wieso sollte die FF, die ja ehrenamtlich arbeitet, kein Ebenbild der Gesellschaft sein? Sollen nur deutsche Freiwilllige diese Einsätze für Deutsche wie auch für Ausländer fahren?

Es muss gewährleistet sein, dass ein muslimischer Feuewehrmann bei einem Einsatz seine Gebetszeiten einhalten darf. Notfalls muss der Fahrer des Löschwagens anhalten und sein Fahrzeug Richtung Mekka ausrichten.....

Ingeborg
07.03.2009, 13:35
In Ludwigshafen starben einige ja nur, weil sie kein deutsch konnten. Und zur Unzeit sprangen. Zu früh, zu zweit, zu spät ...


Zukünftig muss also die Feuerwehr
die Sprachen der Sozialschmarotzer können?

-jmw-
07.03.2009, 15:37
Naja, so einfach ist das nicht. Der Personalmangel ist Fakt. Einige Feuerwehren, insbesondere in ländlichen Gegenden, sind auch schon zusammengelegt worden.
Einen Arbeitnehmer kannst Du schlecht verpflichten. Ist ja auch nachvollziehbar. Es brennt schließlich nicht nur am Wochenende.
Bei Hartz IV Empfängern geht das schon mal gar nicht. Was die noch mehr haben als Zeit, sind Ausreden (nein, nicht alle!).
Wie gesagt, in Helgoland hat der Bürgermeister einfach Leute verpflichtet.
Es geht, man muss es nur wollen.
Klar muss man Rücksicht nehmen auf z.B. Arbeitszeiten - aber "Rücksicht nehmen" heisst nicht "es lassen".
Ausserdem kann man auch von der Arbeit zum Brand, sofern sie ortsnah liegt.
Hatte in der Oberstufe einen Mitschüler, der in der Feuerwehr war.
Mitten in einem Test hörten wir "piep piep", er sprang auf und war weg.
Was sollte der Lehrer auch tun?
Was soll entsprechend meiN Chef tun?
Wenn's brent, brennt's, wenn ich dahin muss, muss ich dahin.
Kann er sich auf den Kopf stellen!
Wenn ihm die Gesetze nicht passen hier, muss er sein Unternehmen halt verlegen.
Das ist weder mein Problem noch das des Staates.

Paul Felz
07.03.2009, 15:39
Wo hast Du diese Informationen her? Wenn es wirklich so ist, müsste man dagegen etwas tun und FF-Dienst auch für diese Bevölkerungsgruppen attraktiver machen.

Aus der mir vorliegenden Mitgliedsliste.

Paul Felz
07.03.2009, 15:40
Wie gesagt, in Helgoland hat der Bürgermeister einfach Leute verpflichtet.
Es geht, man muss es nur wollen.
Klar muss man Rücksicht nehmen auf z.B. Arbeitszeiten - aber "Rücksicht nehmen" heisst nicht "es lassen".
Ausserdem kann man auch von der Arbeit zum Brand, sofern sie ortsnah liegt.
Hatte in der Oberstufe einen Mitschüler, der in der Feuerwehr war.
Mitten in einem Test hörten wir "piep piep", er sprang auf und war weg.
Was sollte der Lehrer auch tun?
Was soll entsprechend meiN Chef tun?
Wenn's brent, brennt's, wenn ich dahin muss, muss ich dahin.
Kann er sich auf den Kopf stellen!
Wenn ihm die Gesetze nicht passen hier, muss er sein Unternehmen halt verlegen.
Das ist weder mein Problem noch das des Staates.

Du vergißt die Berufsfeuerwehr. Ansonsten ist es rechtlich nicht möglich, jemanden zur freiwilligen Feuerwehr zu verpflichten.

-jmw-
07.03.2009, 16:02
Gemeinden sind befugt, zum Brandschutzdienst zu verpflichten.
Jedenfalls in SH.
Ob man das dann noch eine "freiwillige" nennt, ist dabei irgendwie unerheblich.

Paul Felz
07.03.2009, 16:04
Gemeinden sind befugt, zum Brandschutzdienst zu verpflichten.
Jedenfalls in SH.
Ob man das dann noch eine "freiwillige" nennt, ist dabei irgendwie unerheblich.

Eben, genau da liegt das Problem. Es gibt dort aber andere Voraussetzungen:

1. Ländliche Gegend
2. Wenig Berufsfeuerwehr. Denn die kostet Geld, welches die Gemeinden nicht haben.

In Städten sieht das schon etwas anders aus. Insbesondere in größeren Städten arbeiten Berufs- und Werksfeuerwehr sowie freiwillige Feuerwehr oft zusammen. Es gibt sogar eine gemeinsame (Not-)Leitstelle.

-jmw-
07.03.2009, 16:14
Und deswegen kann man nicht verpflichten? ?(

Paul Felz
07.03.2009, 16:17
Und deswegen kann man nicht verpflichten? ?(

Man darf es eigentlich nicht. Aber wie man sieht......................

Frag mal, warum man keine Hartz IV Empfänger dazu verpflichtet. Schreib jetzt mal, die sollen Essen austragen oder Katzen retten, das Geheule wird groß sein.

-jmw-
07.03.2009, 16:24
Doch, man darf es schon, jedenfalls in SH, wie gesagt.

Paul Felz
07.03.2009, 16:27
Doch, man darf es schon, jedenfalls in SH, wie gesagt.

Offensichtlich. Ich wollte ferade raussuchen, ob das bei uns auch zulässig ist (NRW). Die Unterlagen sind allerdings in den Umzugskartons. Vielleichte finde ich es auf dem Server.

-jmw-
07.03.2009, 16:29
Beim Innen- oder Justizministerium könnten die entsprechenden Regelungen zu den kommunalen Befugnissen zu finden sein.

Paul Felz
07.03.2009, 17:06
Beim Innen- oder Justizministerium könnten die entsprechenden Regelungen zu den kommunalen Befugnissen zu finden sein.

Möglich. Ich habe in meinen Unterlagen nur die Bewerbungsunterlagen gefunden. Und eine paar alte Streitereien, wer wann zahlen muß :D

-jmw-
07.03.2009, 17:09
Musst wohl mal wieder gründlich ausmisten! :)

Paul Felz
07.03.2009, 17:12
Musst wohl mal wieder gründlich ausmisten! :)

Bin doch dabei. Schrieb doch schon, daß ich mitten im Umzug bin. Büro ist schon umgezogen, jetzt kommt die Wohnung.

-jmw-
07.03.2009, 17:17
Umziehen heisst nicht ausmisten.
Ich kenn da so einige... :D

Paul Felz
07.03.2009, 17:19
Umzug heisst nicht ausmisten.
Ich kenn da so einige... ;)

Der erste 7 cbm Container ist voll...................................

Nein, Scherz. Allerdings kann ich tonnenweise alte Unterlagen wegwerfen, da die längst eingescant sind. Und ein paar PC-Reste sowie ein paar Möbel, die ich nicht mehr brauche.

Bodenplatte
07.03.2009, 17:24
Das wird ja was... aggresive Partykanakken in der "schwulen" deutschen FF. Was für eine lächerliche Forderung.

Ich wünsche diesen Politversagern alles schlechte dieser Welt.

Paul Felz
07.03.2009, 17:26
Das wird ja was... aggresive Partykanakken in der "schwulen" deutschen FF. Was für eine lächerliche Forderung.

Ich wünsche diesen Politversagern alles schlechte dieser Welt.

Ach, keine Panik. Die vermuselten Türken überleben die Feiern nicht :D Und die anderen sind OK