PDA

Vollständige Version anzeigen : Börsen-Psychologen warnen vor erneutem Crash



Verrari
06.03.2009, 19:11
Der Dax steht so tief wie zuletzt im Sommer 2004. Doch reicht das? Stehen wir schon vor eine Wende? Psychologen sehen das anders. Der Pessimismus der Anleger muss noch viel weiter fallen, sodass eine Wende kaum mehr vorstellbar erscheint. Nur sehr mutige Anleger sollten jetzt schon einsteigen.
http://www.welt.de/finanzen/article3328359/Boersen-Psychologen-warnen-vor-erneutem-Crash.html

Na denn mal zu, in die nächste Runde ... :rolleyes:

FranzKonz
06.03.2009, 19:13
Ich glaube, ich war schon ein wenig zu mutig. Ist aber nicht so schlimm, den tiefsten Punkt zu erwischen ist ohnehin so gut wie unmöglich.

Bezeichnend an diesem Titel ist allerdings schon die Berufsbezeichnung. Ich hätte Börsenkaufleute erwartet, aber Börsen-Psychologen?

Naja, in Anbetracht der Tatsache, daß die Börse verrückt spielt, mag's ein vernünftiger Ansatz sein. Wobei ich persönlich den Psychologen nicht mal so weit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.

Strandwanderer
06.03.2009, 19:15
Am Schluß desselben Artikels empfiehlt die "Welt" bereits die Anlage in ein DAX-Index-Zertifikat.

Die Qualitätsjournalisten scheiben heute dies, morgen das - je nach Zusammensetzung des Praktikanten-Teams.

meckerle
06.03.2009, 19:20
http://www.welt.de/finanzen/article3328359/Boersen-Psychologen-warnen-vor-erneutem-Crash.html

Na denn mal zu, in die nächste Runde ... :rolleyes:
Die EZB hat heute den Leitzins auf 1,5 % gesenkt. Das heisst: jeder der Spareinlagen oder Festgeldkonten hat, bekommt nicht mal 1 % Zinsen.

Aktien sind nach wie vor im freien Fall, es wird langsam spannend.

roxelena
06.03.2009, 19:20
Die Börse als Tummelplatz der Spekulanten sollte unverzüglich in die Luft gesprengt werden

Wohin das führt, wenn die Monopoly-Spieler ungehindert ihrer Idiotie freien Lauf lassen können, sieht man jetzt ganz genau

Den vollständigen Zusammenbruch der realen Wirtschaft konnte nur durch weltweite Hilfsaktionen durch die Steuerzahler verhindern

Das Börsengesindel an die Wand !!!!!

FranzKonz
06.03.2009, 19:23
Die Börse als Tummelplatz der Spekulanten sollte unverzüglich in die Luft gesprengt werden

Wohin das führt, wenn die Monopoly-Spieler ungehindert ihrer Idiotie freien Lauf lassen können, sieht man jetzt ganz genau

Den vollständigen Zusammenbruch der realen Wirtschaft konnte nur durch weltweite Hilfsaktionen durch die Steuerzahler verhindern

Das Börsengesindel an die Wand !!!!!

Das war nicht die Börse, das waren die Banker und die Politiker mit ihrer immer dreisteren Schuldenpolitik.

meckerle
06.03.2009, 19:26
Ich glaube, ich war schon ein wenig zu mutig. Ist aber nicht so schlimm, den tiefsten Punkt zu erwischen ist ohnehin so gut wie unmöglich.

Bezeichnend an diesem Titel ist allerdings schon die Berufsbezeichnung. Ich hätte Börsenkaufleute erwartet, aber Börsen-Psychologen?

Naja, in Anbetracht der Tatsache, daß die Börse verrückt spielt, mag's ein vernünftiger Ansatz sein. Wobei ich persönlich den Psychologen nicht mal so weit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.
Vermutlich brauchen die Börsianer inzwischen Psychologen, um ihrer Tätigkeit nachgehen zu können.

Verrari
06.03.2009, 19:33
Die Börse als Tummelplatz der Spekulanten sollte unverzüglich in die Luft gesprengt werden

Wohin das führt, wenn die Monopoly-Spieler ungehindert ihrer Idiotie freien Lauf lassen können, sieht man jetzt ganz genau

Den vollständigen Zusammenbruch der realen Wirtschaft konnte nur durch weltweite Hilfsaktionen durch die Steuerzahler verhindern

Das Börsengesindel an die Wand !!!!!

Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht.
Jetzt gibt's Aktien zum Schlußverkaufspreis und niemand stürzt sich auf die Wühltische??

Verrari
06.03.2009, 19:35
Die EZB hat heute den Leitzins auf 1,5 % gesenkt. Das heisst: jeder der Spareinlagen oder Festgeldkonten hat, bekommt nicht mal 1 % Zinsen.


Das wäre doch die ideale Voraussetzung das ersparte Geld endlich mal auf den Putz zu hauen!
Wir hatten uns letzten September ein neues Auto gekauft (bar bezahlt, nicht finanziert!!). Vielleicht sollten wir noch eins kaufen?? ?(

Haspelbein
06.03.2009, 19:40
Das wäre doch die ideale Voraussetzung das ersparte Geld endlich mal auf den Putz zu hauen!
Wir hatten uns letzten September ein neues Auto gekauft (bar bezahlt, nicht finanziert!!). Vielleicht sollten wir noch eins kaufen?? ?(

Leider wollen wegen der derzeitigen Wirtschaftslage die Leute das Geld nicht ausgeben, sondern es in irgendetwas investieren, dass in Zeiten der Krise Stabilitaet verspricht. Nicht umsonst ist der Goldpreis nach oben geschnellt.

roxelena
06.03.2009, 19:42
Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht.
Jetzt gibt's Aktien zum Schlußverkaufspreis und niemand stürzt sich auf die Wühltische??

Mal sehen was noch übrigbleibt

Nach den Banken geht auch die reale Wirtschaft über die Wupper.

Um die verursacher zu retten, die Bankster, wurden die letzten Reserven aufgebraucht.

Jetzt leben wir vom Eingemachten

politisch Verfolgter
06.03.2009, 19:46
Affenschieberei füllt immer wieder Finanzblasen, die dann per staatlichem IdiotenzwingerDurchlauferhitzerPrinzip "aufgefrischt" werden. Die Deppen bewirken den Wahnsinn, die diese Kapitalströme umverteilen und verzinsen gehn, die dazu ÖD-Chargen zwangsfinanzieren, die ihnen das einbleuen.
Es ist der pure Wahnsinn. Also am Besten nachwuchslos nix tun.

meckerle
06.03.2009, 19:47
Das wäre doch die ideale Voraussetzung das ersparte Geld endlich mal auf den Putz zu hauen!
Wir hatten uns letzten September ein neues Auto gekauft (bar bezahlt, nicht finanziert!!). Vielleicht sollten wir noch eins kaufen?? ?(
Und was machst du dann mit all den neuen Autos? In die Garage stellen?

Wenn ich genügend Freizeit hätte, würde ich mir ein schönes Cabrio kaufen um es im Sommer spazieren zu fahren.
Aber um es in die Garage zu stellen tut mir das Geld leid, als Schwäbin! X(

politisch Verfolgter
06.03.2009, 19:50
Ich hab totale Langeweile, weil für Villa&Porsche aber auch rein gar nix getan werden darf. Es ist zum Kotzen.
Gibt doch wirklich wahnsinnig viel zu tun, zumal man ja für z.B. Fam. und Nachwuchs gar nicht genug hochwertigen lifestyle und spitzenmäßige Erbsubstanz herstellen kann.

meckerle
06.03.2009, 19:53
Leider wollen wegen der derzeitigen Wirtschaftslage die Leute das Geld nicht ausgeben, sondern es in irgendetwas investieren, dass in Zeiten der Krise Stabilitaet verspricht. Nicht umsonst ist der Goldpreis nach oben geschnellt.
Ha, der Goldpreis lag vor der Krise bei 350 € Unze, heute liegt er bei ~ 1000 €.
Wenn du jetzt kaufst musst du 1000 € bezahlen, wenn du es wieder los werden willst, bekommst du nicht mal mehr 300 € :D
Tolles Geschäft das.

Verrari
06.03.2009, 20:01
Und was machst du dann mit all den neuen Autos? In die Garage stellen?
Wir haben nur eine Garage - und da steht schon ein Auto drin! ;)


Wenn ich genügend Freizeit hätte, würde ich mir ein schönes Cabrio kaufen um es im Sommer spazieren zu fahren.
Aber um es in die Garage zu stellen tut mir das Geld leid, als Schwäbin! X(

Das würde mir auch Leid tun!
Und außerdem wollte ich gar kein Cabrio, so ein echter, richtiger Ferrari .... hmmmm, das wär's halt ... ;)

Aber man könnte ja beispielsweise auch ein paar Aktien kaufen, immer noch besser als das Geld auf's Spakonto zu tragen. Oder?

Verrari
06.03.2009, 20:03
Ha, der Goldpreis lag vor der Krise bei 350 € Unze, heute liegt er bei ~ 1000 €.
Wenn du jetzt kaufst musst du 1000 € bezahlen, wenn du es wieder los werden willst, bekommst du nicht mal mehr 300 € :D
Tolles Geschäft das.

Stimmt aber nicht:
http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse

Haspelbein
06.03.2009, 20:04
Ha, der Goldpreis lag vor der Krise bei 350 € Unze, heute liegt er bei ~ 1000 €.
Wenn du jetzt kaufst musst du 1000 € bezahlen, wenn du es wieder los werden willst, bekommst du nicht mal mehr 300 € :D
Tolles Geschäft das.

Nun, das Timing ist alles. Jetzt steigt die Putzfrau noch richtig schoen ins Gold ein, und wird von Spekulanten abgezogen. Wer sagt denn, dass man fuer die Abzocke die Boerse braucht? :D

meckerle
06.03.2009, 20:13
Wir haben nur eine Garage - und da steht schon ein Auto drin! ;)



Das würde mir auch Leid tun!
Und außerdem wollte ich gar kein Cabrio, so ein echter, richtiger Ferrari .... hmmmm, das wär's halt ... ;)

Aber man könnte ja beispielsweise auch ein paar Aktien kaufen, immer noch besser als das Geld auf's Spakonto zu tragen. Oder?
Wenn ich die monatlichen Mitteilungen meines Effektenclubs ansehe, vergeht mir der Spass an Aktien ganz gewaltig.

- 9 bis - 62 % ist die neueste Mitteilung von 2/09 X(

meckerle
06.03.2009, 20:18
Stimmt aber nicht:
http://www.allgemeine-gold.de/content/allgemeine.php?id=edelmetallkurse
Gut dann halt nur 844,48 € / Unze.
Der Effekt ist aber der selbe.:D

Verrari
06.03.2009, 20:19
Nun, das Timing ist alles. Jetzt steigt die Putzfrau noch richtig schoen ins Gold ein, und wird von Spekulanten abgezogen. Wer sagt denn, dass man fuer die Abzocke die Boerse braucht? :D

Zum Abzocken braucht man in der Tat keine Börse.
Und wie Du richtig sagst: Timing ist alles.
Nur weiß kaum ein normaler Mensch wann das richtige Timing ist ... ;(

meckerle
06.03.2009, 20:21
Nun, das Timing ist alles. Jetzt steigt die Putzfrau noch richtig schoen ins Gold ein, und wird von Spekulanten abgezogen. Wer sagt denn, dass man fuer die Abzocke die Boerse braucht? :D
Richtig, die Börse brauchst du nicht dazu, aber eine Bank brauchst du schon. Sind die Bänker besser als die Börsianer?

Haspelbein
06.03.2009, 20:28
Richtig, die Börse brauchst du nicht dazu, aber eine Bank brauchst du schon. Sind die Bänker besser als die Börsianer?

Eine Bank braucht man i.d.R. fuer die meisten Transaktionen. Und ja, Banker sind an sich nicht besser oder schlechter als Boersianer.

FranzKonz
06.03.2009, 20:31
Wir haben nur eine Garage - und da steht schon ein Auto drin! ;)



Das würde mir auch Leid tun!
Und außerdem wollte ich gar kein Cabrio, so ein echter, richtiger Ferrari .... hmmmm, das wär's halt ... ;)

Aber man könnte ja beispielsweise auch ein paar Aktien kaufen, immer noch besser als das Geld auf's Spakonto zu tragen. Oder?

Vermutlich. Nun brauchst Du nur noch Nostradamus oder einen Psychologen um zu erfahren, wann Du was kaufen mußt. :D

Thauris
06.03.2009, 20:57
Das wäre doch die ideale Voraussetzung das ersparte Geld endlich mal auf den Putz zu hauen!
Wir hatten uns letzten September ein neues Auto gekauft (bar bezahlt, nicht finanziert!!). Vielleicht sollten wir noch eins kaufen?? ?(

Wenn Du noch ein bisschen Kohle locker hast, sind Immobilien nicht die schlechteste Alternative. Da bin ich gerade dran. Da werden die Preise auch noch weiter runtergehen

meckerle
06.03.2009, 21:00
Vermutlich. Nun brauchst Du nur noch Nostradamus oder einen Psychologen um zu erfahren, wann Du was kaufen mußt. :D
Psychologen unfähig und Nostradamus schon längst tot. Und nun?X(

FranzKonz
06.03.2009, 21:01
Wenn Du noch ein bisschen Kohle locker hast, sind Immobilien nicht die schlechteste Alternative. Da bin ich gerade dran. Da werden die Preise auch noch weiter runtergehen

Warum glaubst Du, man könnte Immobilien vertrauen?

Verrari
06.03.2009, 21:02
Wenn Du noch ein bisschen Kohle locker hast, sind Immobilien nicht die schlechteste Alternative. Da bin ich gerade dran. Da werden die Preise auch noch weiter runtergehen

Weiß ich!
Aber dazu reicht es bei mir leider nicht! ;(
Ich (wir) besitzen schon ein Reihenhäuschen an dem wir noch abbezahlen "dürfen"!
Außerdem glaube ich nicht, daß es eine Bank gibt, die bereit ist, uns unter diesen Umständen noch einen weiteren Kredit gewährt, zumal wir kein wesentliches Eigenkapital mehr haben. X( ;)

Thauris
06.03.2009, 21:06
Warum glaubst Du, man könnte Immobilien vertrauen?

weil man drin leben kann und sich von der Miete unabhängig macht - warum sonst?

Thauris
06.03.2009, 21:08
Weiß ich!
Aber dazu reicht es bei mir leider nicht! ;(
Ich (wir) besitzen schon ein Reihenhäuschen an dem wir noch abbezahlen "dürfen"!
Außerdem glaube ich nicht, daß es eine Bank gibt, die bereit ist, uns unter diesen Umständen noch einen weiteren Kredit gewährt, zumal wir kein wesentliches Eigenkapital mehr haben. X( ;)

Tja, dann würd ich noch ein bisschen was in den Innenausbau oder das Inventar investieren. Das Geld auf den Kredit aufzuzahlen, wäre eh Schwachsinn.

FranzKonz
06.03.2009, 21:12
Psychologen unfähig und Nostradamus schon längst tot. Und nun?X(

Münze werfen, auf Glück vertrauen, einen Affen engagieren


Adam Monk hat Recht. Und das erschreckend oft. Monk, ein Affe von der Art der Weißstirnkapuziner, angestellt bei der Chicago Sun Times , ist Teil eines Experiments, das David Roeder, Wirtschaftskolumnist der Zeitung, seit einigen Jahren unternimmt. Roeder will untersuchen, ob der Princeton-Professor Burton Malkiel richtig lag, als er 1973 in seinem Buch A Random Walk Down Wall Street behauptete, es sei schlauer, einen Affen Dartpfeile auf die Börsenkurse des Tages werfen zu lassen, als einen professionellen Broker mit dieser Arbeit zu beschäftigen. Seither markiert Monk einzelne Aktien im Kursteil der Zeitung - und bricht mit seinen Prognosen alle Rekorde. Im ersten Jahr lag der Affe mit seinen Voraussagen um 37 Prozent über dem Marktergebnis, im zweiten um 36 Prozent. Hätte man von Beginn an in den Affen investiert, wäre man heute erheblich reicher. Andersherum gesprochen: Wer auf die Finanzprofis statt auf den Affen gehört hat, war ganz schön dumm.
http://www.zeit.de/online/2006/20/finanzen_querdax


Nachtrag:

http://www.sharewise.com/contests/catch_the_monkey

FranzKonz
06.03.2009, 21:15
weil man drin leben kann und sich von der Miete unabhängig macht - warum sonst?

Es soll Leute geben, die eine Rendite von einer Kapitalanlage erwarten.

Verrari
06.03.2009, 21:16
Tja, dann würd ich noch ein bisschen was in den Innenausbau oder das Inventar investieren. Das Geld auf den Kredit aufzuzahlen, wäre eh Schwachsinn.

Weiß ich auch!
Eher würde ich noch ein zweites Auto kaufen, das 20% an Wert verliert, in jenem Augenblick, wenn ich beim Händler vom Hof runterfahre. :D

Thauris
06.03.2009, 21:16
Es soll Leute geben, die eine Rendite von einer Kapitalanlage erwarten.

Das ist mir bekannt, aber das kannste in diesen Zeiten wohl knicken.

Thauris
06.03.2009, 21:18
Weiß ich auch!
Eher würde ich noch ein zweites Auto kaufen, das 20% an Wert verliert, in jenem Augenblick, wenn ich beim Händler vom Hof runterfahre. :D

Wie wärs mit nem Jacuzzi? ;)

http://www.luxor-spas.be/images/luxor/jacuzzi-whirlpool-hottub-hp.jpg

FranzKonz
06.03.2009, 21:30
Das ist mir bekannt, aber das kannste in diesen Zeiten wohl knicken.

Warum? Für alles, was im Moment wegen der Krisenstimmung nicht verkauft werden kann, wird es einen Nachholbedarf geben. Dann werden auch Aktien und Rohstoffe wieder steigen. Deshalb ist ungefähr jetzt (+ X) der richtige Zeitpunkt um Aktien zu kaufen, unter anderem auch z.B. von Kupferminen um am Rohstoffmarkt teilzunehmen.

Thauris
06.03.2009, 21:59
Warum? Für alles, was im Moment wegen der Krisenstimmung nicht verkauft werden kann, wird es einen Nachholbedarf geben. Dann werden auch Aktien und Rohstoffe wieder steigen. Deshalb ist ungefähr jetzt (+ X) der richtige Zeitpunkt um Aktien zu kaufen, unter anderem auch z.B. von Kupferminen um am Rohstoffmarkt teilzunehmen.

Weil ich von einer Immobilie geredet habe und Du offensichtlich von anderen Kapitalanlagen! Eine Immobilie kannste als Kapitalanlage also knicken! Nichts anderes hab ich gesagt.

Freikorps
06.03.2009, 23:39
Die EZB hat heute den Leitzins auf 1,5 % gesenkt. Das heisst: jeder der Spareinlagen oder Festgeldkonten hat, bekommt nicht mal 1 % Zinsen.



Außer man hat das Festgeld langfristig laufen, was aber derzeit eher auch nicht zu empfehlen ist!;(

Skorpion968
06.03.2009, 23:55
Wobei ich persönlich den Psychologen nicht mal so weit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.

Was haben dir die Psychologen denn getan? :D

FranzKonz
07.03.2009, 00:06
Was haben dir die Psychologen denn getan? :D

Mir? Nichts. Ich lasse sie nicht in die Nähe. :bat:

Aber das ist nun eine rein persönliche Angelegenheit. Wie findest Du als Fachmann die Tatsache, das Börsen-Psychologen neuerdings die Analysen machen?

Skorpion968
07.03.2009, 02:49
Mir? Nichts. Ich lasse sie nicht in die Nähe. :bat:

Aber das ist nun eine rein persönliche Angelegenheit. Wie findest Du als Fachmann die Tatsache, das Börsen-Psychologen neuerdings die Analysen machen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Psychologen da genau machen.
Aber man sagt ja, 50% der Wirtschaft sei Psychologie. Demnach können sie da ja nicht völlig falsch sein. Und viel schlechter als die sog. "Experten" im letzten Jahr können sie es wohl auch nicht machen. :)

Don
07.03.2009, 04:42
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Psychologen da genau machen.
Aber man sagt ja, 50% der Wirtschaft sei Psychologie. Demnach können sie da ja nicht völlig falsch sein. Und viel schlechter als die sog. "Experten" im letzten Jahr können sie es wohl auch nicht machen. :)

Wann redet ein Psychologe Müll? Wenn er den Mund aufmacht.

fairtrader
07.03.2009, 11:18
Die EZB hat heute den Leitzins auf 1,5 % gesenkt. Das heisst: jeder der Spareinlagen oder Festgeldkonten hat, bekommt nicht mal 1 % Zinsen.

Aktien sind nach wie vor im freien Fall, es wird langsam spannend.

Da kennt sich ja einer mit unserem Geld und Banken-System wunderbar aus :))
https://aktionen.cortalconsors.de/6_prozent_depotwechsel/
Also der Leitzinssatz steuert zar die Zinssätze, ist da aber nicht ausschlaggebend ;)
Oder erklär mir mal warum ich mehr Zinsen bekomme als der eigene Leitzinssatz ?(

fairtrader
07.03.2009, 11:22
Das wäre doch die ideale Voraussetzung das ersparte Geld endlich mal auf den Putz zu hauen!
Wir hatten uns letzten September ein neues Auto gekauft (bar bezahlt, nicht finanziert!!). Vielleicht sollten wir noch eins kaufen?? ?(

Sehr interessant, niedrige Zinssätze :]
Stell dir mal ne Volkswirtschaft vor, wo der Zinssatz ständig um 0 herum pendelt.
Wie würden die Marktteilnehmer reagieren ;)

Paul Felz
07.03.2009, 11:28
Mir? Nichts. Ich lasse sie nicht in die Nähe. :bat:

Aber das ist nun eine rein persönliche Angelegenheit. Wie findest Du als Fachmann die Tatsache, das Börsen-Psychologen neuerdings die Analysen machen?

Heißt der zufällig Monk?

FranzKonz
07.03.2009, 11:34
Heißt der zufällig Monk?

Du meinst den Börsenfachmann, aber ich sprach mit dem Psychologen über Psychologen.

Eridani
07.03.2009, 11:35
Die Börse als Tummelplatz der Spekulanten sollte unverzüglich in die Luft gesprengt werden

Wohin das führt, wenn die Monopoly-Spieler ungehindert ihrer Idiotie freien Lauf lassen können, sieht man jetzt ganz genau

Den vollständigen Zusammenbruch der realen Wirtschaft konnte nur durch weltweite Hilfsaktionen durch die Steuerzahler verhindern

Das Börsengesindel an die Wand !!!!!

Zustimmung! Wir brauchen eine neue Weltwirtschaftsordnung, fern aller Gier.........

Paul Felz
07.03.2009, 11:38
Du meinst den Börsenfachmann, aber ich sprach mit dem Psychologen über Psychologen.

Ich wollte nur die Reihenfolge nachfragen. Also nach Talent und Intelligenz von oben nach unten:
- Monk der Affe
- Der "Erfinder" von Monk
- Börsenzocker
- Grenzdebile
- Foristen
- Psychologen

So in etwa korrekt? ;)

FranzKonz
07.03.2009, 11:43
Ich wollte nur die Reihenfolge nachfragen. Also nach Talent und Intelligenz von oben nach unten:
- Monk der Affe
- Der "Erfinder" von Monk
- Börsenzocker
- Grenzdebile
- Foristen
- Psychologen

So in etwa korrekt? ;)

Fast. Linke kommen natürlich vor den Psychologen, Rechte danach. Die Gläubigen der Etablierten sind so weit unten, die sieht man nicht mehr.

Paul Felz
07.03.2009, 11:46
Fast. Linke kommen natürlich vor den Psychologen, Rechte danach. Die Gläubigen der Etablierten sind so weit unten, die sieht man nicht mehr.

Ich wollte den Platz nicht verschwenden :))

Bei Rechten und Linken muß man zu sehr differenzieren, daher habe ich sie hier nicht aufgeführt.

Pascal_1984
07.03.2009, 13:18
Am Schluß desselben Artikels empfiehlt die "Welt" bereits die Anlage in ein DAX-Index-Zertifikat.

Die Qualitätsjournalisten scheiben heute dies, morgen das - je nach Zusammensetzung des Praktikanten-Teams.

Mit zertifikaten und optionen kann man auch auf fallende Kurse setzen, derzeit nicht die schlechteste idee! Denke mal der Dax wird die 3000 noch von unten sehen bis spätestens Ende April!

Skorpion968
07.03.2009, 13:31
Wann redet ein Psychologe Müll? Wenn er den Mund aufmacht.

Wow, das ist extrem witzig.

Der Gerechte
07.03.2009, 14:08
Die Börse als Tummelplatz der Spekulanten sollte unverzüglich in die Luft gesprengt werden

Wohin das führt, wenn die Monopoly-Spieler ungehindert ihrer Idiotie freien Lauf lassen können, sieht man jetzt ganz genau

Den vollständigen Zusammenbruch der realen Wirtschaft konnte nur durch weltweite Hilfsaktionen durch die Steuerzahler verhindern

Das Börsengesindel an die Wand !!!!!

Diese Hilfsaktionen durch den Steuerzahler werden die Probleme nur vorübergehend lösen.
Dieses künstlich am Leben gehaltene Wirtschaftssystem, am "Tropf" des Steuerzahlers, wird in absehbarer Zeit vollends zusammenbrechen.
Dann kann auch kein Steuerzahler mehr helfen. Dann wird aus der Wirtschaftskrise eine Systemkrise, und ein Systemzusammenbruch.

Diese ganzen Maßnahmen, die jetzt eingeleitet werden bekämpfen nur die Symtome und packen das Übel nicht bei der Wurzel.

roxelena
07.03.2009, 14:24
Diese Hilfsaktionen durch den Steuerzahler werden die Probleme nur vorübergehend lösen.
Dieses künstlich am Leben gehaltene Wirtschaftssystem, am "Tropf" des Steuerzahlers, wird in absehbarer Zeit vollends zusammenbrechen.
Dann kann auch kein Steuerzahler mehr helfen. Dann wird aus der Wirtschaftskrise eine Systemkrise, und ein Systemzusammenbruch.

Diese ganzen Maßnahmen, die jetzt eingeleitet werden bekämpfen nur die Symtome und packen das Übel nicht bei der Wurzel.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Sollten die jetzigen Massnahmen nicht ausreichen, verfügen die Staaten über keine Reserven mehr, um einen Finanzzusammenbruch 2.0 aufzufangen.

Dann wird das jetzige System unweigerlich zusammenbrechen.....

fairtrader
07.03.2009, 14:56
Diese ganzen Maßnahmen, die jetzt eingeleitet werden bekämpfen nur die Symtome und packen das Übel nicht bei der Wurzel.

Übel,Übel, ich kenn die Wurzel :]
Hier, - ich - ich - ich wills sagen, bitte laßt mich das Übel nennen.

Paul Felz
07.03.2009, 15:50
Übel,Übel, ich kenn die Wurzel :]
Hier, - ich - ich - ich wills sagen, bitte laßt mich das Übel nennen.

Leute wie Du? :D

Don
07.03.2009, 16:12
Wow, das ist extrem witzig.

Ganz im gegenteil.

Skorpion968
07.03.2009, 17:01
Ganz im gegenteil.

Da hast du mal wieder versucht, mit aller Gewalt witzig zu sein. Das klappt meistens nicht.

FranzKonz
07.03.2009, 17:19
Diese Hilfsaktionen durch den Steuerzahler werden die Probleme nur vorübergehend lösen.
Dieses künstlich am Leben gehaltene Wirtschaftssystem, am "Tropf" des Steuerzahlers, wird in absehbarer Zeit vollends zusammenbrechen.
Dann kann auch kein Steuerzahler mehr helfen. Dann wird aus der Wirtschaftskrise eine Systemkrise, und ein Systemzusammenbruch.

Diese ganzen Maßnahmen, die jetzt eingeleitet werden bekämpfen nur die Symtome und packen das Übel nicht bei der Wurzel.

Das Übel hat gar keine Wurzel. Man müsste es an den Hälsen packen. ;)

Paul Felz
07.03.2009, 17:21
Das Übel hat gar keine Wurzel. Man müsste es an den Hälsen packen. ;)

Dann wachsen die aber nach. Also doch die Wurzeln ausrotten ;)

Fiel
07.03.2009, 17:30
Da kennt sich ja einer mit unserem Geld und Banken-System wunderbar aus :))
https://aktionen.cortalconsors.de/6_prozent_depotwechsel/
Also der Leitzinssatz steuert zar die Zinssätze, ist da aber nicht ausschlaggebend ;)
Oder erklär mir mal warum ich mehr Zinsen bekomme als der eigene Leitzinssatz ?(

Für Festgeld also für das Geld ihrer Kunden zahlen die Banken immer noch ca. 3% zur Zeit.
Die eigentliche Sauerei ist allerdings, dass die Banken die niedrigeren Zinsen für das Geld, dass sie bei der EZB aufgenommen haben, nicht an ihre Kunden weitergeben. Meine eigene Bank hat die Hypothekenzinsen für einen variablen Anteil bisher zweimal gesenkt. Einmal um 0,5% und ein weiteres mal um 0,25%. Die übrigen Zinssenkungen stecken sich die Banken in ihre eigenen Taschen. Das haben sie bisher immer so gemacht, aber diesmal sind sie noch um einige Grade unverschämter. Diese Zinssenkungen füllen nur die Taschen der Banken und wirken sich nicht auf die reale Wirtschaft aus.

fairtrader
07.03.2009, 17:31
Dann wachsen die aber nach. Also doch die Wurzeln ausrotten ;)

bin ich es nicht bin - du spaßvogel,
dann erzähl woran es liegt das der Kapitalismus alle x Jahre zusammenbricht und wieder neu gestartet werden muß
Und schreib jetzt nicht die bösen Banker mit ihren Spekulationen ;)

Don
07.03.2009, 18:07
Für Festgeld also für das Geld ihrer Kunden zahlen die Banken immer noch ca. 3% zur Zeit.
Die eigentliche Sauerei ist allerdings, dass die Banken die niedrigeren Zinsen für das Geld, dass sie bei der EZB aufgenommen haben, nicht an ihre Kunden weitergeben. Meine eigene Bank hat die Hypothekenzinsen für einen variablen Anteil bisher zweimal gesenkt. Einmal um 0,5% und ein weiteres mal um 0,25%. Die übrigen Zinssenkungen stecken sich die Banken in ihre eigenen Taschen. Das haben sie bisher immer so gemacht, aber diesmal sind sie noch um einige Grade unverschämter. Diese Zinssenkungen füllen nur die Taschen der Banken und wirken sich nicht auf die reale Wirtschaft aus.

Banken sind keine Sozialämter. Es liegt mir fern die Idioten zu verteidigen aber man muß verstehen was dort vor sich geht. Im Augenblick sanieren sie mit dieser Methode ihr ausgedörrtes Eigenkapital.
Die Zentralbank hat keine Möglichkeit Geld in den Markt zu drücken, sie kann das lediglich in Grenzen befördern oder einbremsen. Im Augenblick hat die EZB den Zins den die Banken für ihre dortigen Guthaben bekommen auf 0,5% gedrückt soweit ich das mitbekommen habe. Damit wollen sie Druck ausüben damit die Geschäftsbanken dieses Geld in den Markt bringen anstatt drauf zu sitzen.
Welchen Zins eine Geschäftsbank von ihren Kunden verlangt hängt nicht vom Zentralbankzins ab sondern von der Marktlage, dem Risiko und den Vertragsvereinbarungen für variable Konditionen.

FranzKonz
07.03.2009, 18:09
bin ich es nicht bin - du spaßvogel,
dann erzähl woran es liegt das der Kapitalismus alle x Jahre zusammenbricht und wieder neu gestartet werden muß
Und schreib jetzt nicht die bösen Banker mit ihren Spekulationen ;)

Das ist wie bei Windows: Reboot tut gut. :]

Don
07.03.2009, 18:11
bin ich es nicht bin - du spaßvogel,
dann erzähl woran es liegt das der Kapitalismus alle x Jahre zusammenbricht und wieder neu gestartet werden muß
Und schreib jetzt nicht die bösen Banker mit ihren Spekulationen ;)

Wo und wann ist er denn bisher zusammengebrochen? Und jetzt komm nicht mit 1929 und solchem Scheiß. Es gab Rezessionen, Umwälzungen, aber noch nie einen Zusammenbruch.

Das einzige System das bisher total zusammengebrochen ist, war der Sozialismus in jeder Form. Und zwar nicht mehr startbar.

Skorpion968
07.03.2009, 18:24
Wo und wann ist er denn bisher zusammengebrochen? Und jetzt komm nicht mit 1929 und solchem Scheiß. Es gab Rezessionen, Umwälzungen, aber noch nie einen Zusammenbruch.

Das einzige System das bisher total zusammengebrochen ist, war der Sozialismus in jeder Form. Und zwar nicht mehr startbar.

Ach Quatsch, im Sozialismus gab es Rezessionen, Umwälzungen, aber noch nie einen Zusammenbruch. Und jetzt komm mir nicht mit der DDR und solchem Scheiß.

Verrari
07.03.2009, 18:32
Ach Quatsch, im Sozialismus gab es Rezessionen, Umwälzungen, aber noch nie einen Zusammenbruch. Und jetzt komm mir nicht mit der DDR und solchem Scheiß.

Mußtest Du Dich als Kind eigentlich oft in die Ecke stellen und schämen? ?(

Skorpion968
07.03.2009, 18:55
Mußtest Du Dich als Kind eigentlich oft in die Ecke stellen und schämen? ?(

Nein, aber du wirst mir sicher gleich erzählen, wie das ist.

Durkheim
10.03.2009, 00:03
Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht.
Jetzt gibt's Aktien zum Schlußverkaufspreis und niemand stürzt sich auf die Wühltische??
Der Schlussverkauf ist noch nicht eröffnet! Daher kann ich momentan von einem Einstieg warnen.

Der Dow wird übrigens nicht unter 5000 fallen. Das ist rein mathematisch nicht möglich. Orientiert euch lieber am S&P 500. Ab Ende des Monats wird man erste Einstiegskurse sehen ;)

So lange sind Shorties angesagt. Und wenn es eine kleine Bullen-Rally zwischendurch gibt, umso besser :cool2:

Meine Shorts laufen und laufen und laufen ....

Ich reg mich auf, dass ich mit meinen Shorts nicht im Dezember angefangen habe, sondern erst nach 4100. Aber ich bin ja noch jung und lerne jetzt bereits für die zukünftigen Börsencrashs ... nur so schafft man es für seine Altersvorsorge :D

klartext
10.03.2009, 00:16
Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Sollten die jetzigen Massnahmen nicht ausreichen, verfügen die Staaten über keine Reserven mehr, um einen Finanzzusammenbruch 2.0 aufzufangen.

Dann wird das jetzige System unweigerlich zusammenbrechen.....

Ja doch, linke Träumer deiner Sorte schwafeln seit 50 Jahren vom Zusammennbruch unseres Systems. Tatsächlich sind deine Systeme zusammengebrochen und spurlos verschwunden. Es gab bisher kein System mit besseren Erfolgen, trotz allem Krisengerede. Du bist wirklich eine Lachnummer.
Never change a winning team.

klartext
10.03.2009, 00:29
Ach Quatsch, im Sozialismus gab es Rezessionen, Umwälzungen, aber noch nie einen Zusammenbruch. Und jetzt komm mir nicht mit der DDR und solchem Scheiß.

Immer wieder erstaunlich, wie realitätsblind Linke sind.
Der Sozialismus war eine einzige Krise, von Anfang bis Ende und kaum jemand will ihn wieder haben ausser den 10 % PDSED-Wähler.

klartext
10.03.2009, 00:34
Das verstehe ich jetzt aber ganz und gar nicht.
Jetzt gibt's Aktien zum Schlußverkaufspreis und niemand stürzt sich auf die Wühltische??

Vielöe Aktien nähern sich wieder dem tatsächlichen Substanzwert des jeweiligen Unternehmens, eine gesunde Entwicklung, weil die Kurse wieder reale Werte widerspiegeln. In der Börse zieht wieder Vernunft ein und gesunder Menschenverstand, wirtschaftliche Fakten gewinnen an Bedeutung.
Man beurteile ein Unternehmen nach Substanzwert und Verschuldung und kaufe danach Aktien.

fairtrader
10.03.2009, 07:46
Der Dow wird übrigens nicht unter 5000 fallen. Das ist rein mathematisch nicht möglich.

Ach ja ?(
Wußte ich gar nicht - warum geht das nicht ?(
Klär mal auf - unser Volkswirt-Held :)

Durkheim
10.03.2009, 09:26
Ach ja ?(
Wußte ich gar nicht - warum geht das nicht ?(
Klär mal auf - unser Volkswirt-Held :)
Das hängt damit zusammen, wie die Dow-Punkte berechnet werden. Da war ein guter Artikel diesbezüglich bei Motley-Fool.

3 Reasons Why the Dow Won't Hit 5,000
http://www.fool.com/investing/general/2009/03/05/3-reasons-why-the-dow-wont-hit-5000.aspx

Lies Dir mal durch, was passieren müsste, damit der Dow auf 5000 steht ;)

Und nicht zu vergessen das riesige Konjunkturpaket, so dass ein 5000er Dow völlig unwahrscheinlich ist.

In den USA ist der 5000er Dow aktuell ein Dauerthema. Aber völlig unrealistisch. Worst Case geht es vielleicht mal max. -14% runter, wenn die nackte Panik herrscht vielleicht -20%. Allerdings glaube ich nicht daran, dass es -20% runtergeht. Denn einige Märkte ziehen bereits an und den Boden werden wir in ein Paar Wochen, vielleicht Monaten erreichen. Kurzfristig muss man allerdings mit bis zu -14% rechnen beim Dow.

Die grösste Gefahr sehe ich momentan nicht an den Börsen, sondern wegen der drohenden Hyperinflation in den USA. In Europa wird man nicht so stark von der Inflation betroffen sein, aber auf längere Sicht Probleme mit dem Export bekommen. China ist selber ein Exportmarkt und wird nicht annähernd die USA kompensieren können.

Beim Dax sollte man Worst Case mit -54% rechnen.

PeterH
10.03.2009, 09:32
Beim Dax sollte man Worst Case mit -54% rechnen.

Börse und Prozentrechnung ist ein geile Sache. :] Wenn ich mit 100 € einsteige und nach einiger Zeit 200 € habe, dann sind das 100% Gewinn. Wenn allerdings aus den 200 € nun 100€ werden, sind das nur 50% Verlust. Kauft man also Puts oder Calls? :))

Durkheim
10.03.2009, 09:40
Börse und Prozentrechnung ist ein geile Sache. :] Wenn ich mit 100 € einsteige und nach einiger Zeit 200 € habe, dann sind das 100% Gewinn. Wenn allerdings aus den 200 € nun 100€ werden, sind das nur 50% Verlust. Kauft man also Puts oder Calls? :))
Momentan sind Puts der Renner.

Allerdings sollte man jetzt nicht überstürzt handeln mit Puts, denn die Bullen wollen sich noch etwas die Hörner abstossen :D

Auf einzelne Werte zu setzen, ist mir momentan zu anstrengend :))

Wobei ich durchaus ein Paar Aktien im Focus habe, alleine aufgrund der Merger-Entwicklung im Bereich Pharma/Biotech etc ;)

Wer früh einsteigen möchte, kann natürlich auch mit Minenaktien anfangen, allerdings ist es noch etwas zu früh.

PeterH
10.03.2009, 09:46
Man behauptet immer, dass das an der Börse verlorene Geld nicht weg ist sondern nur ein anderer hat. Wer wird im Augenblick eigentlich immer reicher?

elas
10.03.2009, 09:52
http://www.welt.de/finanzen/article3328359/Boersen-Psychologen-warnen-vor-erneutem-Crash.html

Na denn mal zu, in die nächste Runde ... :rolleyes:

Wenn jetzt schon Psychologen die Wirtschaft beurteilen dann kann es nur noch schlimmer werden.

Warum werden nicht mal echte Wirtschaftsexperten zitiert die in der Lage sind
Wirtschaftsentwicklungen und damit Börsenwerte mathematisch zu analysieren.
Börse ist doch keine Hokuspokus-Veranstaltung wie Psychologie.

PS: ein guter Bilanzbuchhalter tut`s auch.

der Begriff 50% der Wirtschaft sind Psychologie ist falsch.
es sind auf die Zukunft gerichtete Erwartungen basierend auf dem
Umfeld der weltwirtschaftlichen Entwicklung. Dazu gibt es Zahlen und Werte.

Durkheim
10.03.2009, 09:59
Man behauptet immer, dass das an der Börse verlorene Geld nicht weg ist sondern nur ein anderer hat. Wer wird im Augenblick eigentlich immer reicher?
Ich habe den Artikel von gestern genau zu dem Thema leider nicht abgespeichert, aber es ging an den Börsen kein Geld verloren, das meiste wurde lediglich (mit Gewinn) frühzeitig abgezogen (ein Teil davon landete sicherlich auch von der Tasche der Berufsoptimisten in die Tasche der Pessimisten). Gestern las ich einen Artikel über die Menge des "geparkten" Geldes. Das hat mittlerweile gigantische Ausmasse angenommen. Wenn ich den Chart dazu nochmals finde, poste ich es mal hier rein.

Nun muss man sich mal vorstellen, die USA werden womöglich noch dieses Jahr Peu a Peu den Devisenmarkt mit ca. 2 Billionen neu gedruckten Dollars überschwemmen. Dann muss man sich im Hinterkopf das gigantische geparkte Geld noch zusätzlich vorstellen, die Leute hocken sprichwörtlich auf einer Inflationsbombe! Als nächstes wird noch die US-Staatsanleihenblase platzen. Ein gewisser Teil des geparkten Geldes ist dort gelandet.

elas
10.03.2009, 10:01
Vielöe Aktien nähern sich wieder dem tatsächlichen Substanzwert des jeweiligen Unternehmens, eine gesunde Entwicklung, weil die Kurse wieder reale Werte widerspiegeln. In der Börse zieht wieder Vernunft ein und gesunder Menschenverstand, wirtschaftliche Fakten gewinnen an Bedeutung.
Man beurteile ein Unternehmen nach Substanzwert und Verschuldung und kaufe danach Aktien.

Gilt das auch für Opel ?.......du Schlauberger.

Ohne Aufträge geht der Substanzwert schnell gegen zero.

PeterH
10.03.2009, 10:03
Ich habe den Artikel von gestern genau zu dem Thema leider nicht abgespeichert, aber es ging an den Börsen kein Geld verloren, das meiste wurde lediglich (mit Gewinn) frühzeitig abgezogen (ein Teil davon landete sicherlich auch von der Tasche der Berufsoptimisten in die Tasche der Pessimisten). Gestern las ich einen Artikel über die Menge des "geparkten" Geldes. Das hat mittlerweile gigantische Ausmasse angenommen. Wenn ich den Chart dazu nochmals finde, poste ich es mal hier rein.
Gerne.


Nun muss man sich mal vorstellen, die USA werden womöglich noch dieses Jahr Peu a Peu den Devisenmarkt mit ca. 2 Billionen neu gedruckten Dollars überschwemmen. Dann muss man sich im Hinterkopf das gigantische geparkte Geld noch zusätzlich vorstellen, die Leute hocken sprichwörtlich auf einer Inflationsbombe!
Menschen, die über so viel Geld verfügen, sind sicherlich nicht so dumm auf einer Bombe sitzen zu bleiben bis sie explodiert.

elas
10.03.2009, 10:04
Ich habe den Artikel von gestern genau zu dem Thema leider nicht abgespeichert, aber es ging an den Börsen kein Geld verloren, das meiste wurde lediglich (mit Gewinn) frühzeitig abgezogen (ein Teil davon landete sicherlich auch von der Tasche der Berufsoptimisten in die Tasche der Pessimisten). Gestern las ich einen Artikel über die Menge des "geparkten" Geldes. Das hat mittlerweile gigantische Ausmasse angenommen. Wenn ich den Chart dazu nochmals finde, poste ich es mal hier rein.

Nun muss man sich mal vorstellen, die USA werden womöglich noch dieses Jahr Peu a Peu den Devisenmarkt mit ca. 2 Billionen neu gedruckten Dollars überschwemmen. Dann muss man sich im Hinterkopf das gigantische geparkte Geld noch zusätzlich vorstellen, die Leute hocken sprichwörtlich auf einer Inflationsbombe! Als nächstes wird noch die US-Staatsanleihenblase platzen. Ein gewisser Teil des geparkten Geldes ist dort gelandet.

Das denke ich auch.

Und dann werden Aktien krisensicherer sein als Schuldpapiere jeder Art.....einschl Girokonto.

PeterH
10.03.2009, 10:04
Gilt das auch für Opel ?.......du Schlauberger.

Ohne Aufträge geht der Substanzwert schnell gegen zero.

Was für eine Automarke fährst du?

Durkheim
10.03.2009, 10:12
Menschen, die über so viel Geld verfügen, sind sicherlich nicht so dumm auf einer Bombe sitzen zu bleiben bis sie explodiert.
Natürlich nicht, das Geld wird sich zum Teil wieder an die Börsen "retten" :D

Ein gewisser Teil wird natürlich versuchen weiter zu parken, vielleicht in Gold. Allerdings sollte man wissen, dass der Goldhandel auch verboten werden könnte ;)
Es ist also etwas Risiko dabei.

Sehr wahrscheinlich ist, dass es wieder zu Erdölspekulantentum kommen könnte oder mit anderen Rohstoffen. Hoffentlich wird dem ein Riegel vorgeschoben.

Um die Inflation zu bekämpfen, müsste sich die USA zusätzlich verschulden. Aber die spekulieren vermutlich darauf, dass weltweit Konjunkturprogramme aufgelegt werden und die Welt sich an der US Verschuldung somit indirekt beteiligt. Das würde insofern positiv sein, da die Wirtschaftskrise schneller bewältigt werden könnte. Allerdings birgt es das Risiko, falls die Massnahmen nicht greifen, dass die Sache noch verschlimmert wird! Dann hätte man einen absoluten Supergau.

elas
10.03.2009, 10:22
Was für eine Automarke fährst du?

Ich bin nicht representativ für deine Frage.

ich fahre einen Maybach Exelero.

PeterH
10.03.2009, 10:25
Ich bin nicht representativ für deine Frage.

ich fahre einen Maybach Exelero.

Sei doch mal ein wenig sozial und sorge für die von dir geforderten Aufträge für OPEL indem du dir ein Fahrzeug aus deren Fabrikation zulegst.

Den Maybach kannst du getrost vergessen. Ich wette 100:1 das die Abwrackprämie ungefähr den Wert deiner alten Schleuder entspricht. Un nnun geh und träume weiter.

elas
10.03.2009, 10:40
Sei doch mal ein wenig sozial und sorge für die von dir geforderten Aufträge für OPEL indem du dir ein Fahrzeug aus deren Fabrikation zulegst.

Den Maybach kannst du getrost vergessen. Ich wette 100:1 das die Abwrackprämie ungefähr den Wert deiner alten Schleuder entspricht. Un nnun geh und träume weiter.

Auf eine unangemessene Frage gibt es eine entsprechende Antwort.

PeterH
10.03.2009, 10:45
Auf eine unangemessene Frage gibt es eine entsprechende Antwort.

Deine Antworten sind immer Schrott. Egal wie die Frage war.

elas
10.03.2009, 13:24
Deine Antworten sind

Wenn du mal was über jüdische Finanzverbrecher wissen willst dann guckst du hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2762646#post2762646

Skorpion968
10.03.2009, 15:46
Wenn jetzt schon Psychologen die Wirtschaft beurteilen dann kann es nur noch schlimmer werden.

Jetzt mal ganz im Ernst. Wie sollten die es denn noch schlechter machen als die "Experten"? Hm? Mehr als die Karre in den Dreck fahren, kann man nicht.
Du könntest da auch eine Horde gieriger Bonoboäffchen ranlassen. Auch die würden es nicht schlechter machen, sondern nur genauso schlecht. :))

PeterH
10.03.2009, 16:29
Wenn du mal was über jüdische Finanzverbrecher wissen willst dann guckst du hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2762646#post2762646

Nein Danke.

Verrari
10.03.2009, 18:44
Wenn jetzt schon Psychologen die Wirtschaft beurteilen dann kann es nur noch schlimmer werden.

Warum werden nicht mal echte Wirtschaftsexperten zitiert die in der Lage sind Wirtschaftsentwicklungen und damit Börsenwerte mathematisch zu analysieren.


Gibt's die denn?
Bisher ging ich davon aus, daß diese Wirtschaftsexperten Analysten und Anlageberater seien. Aber man kann sich täuschen!

Es gibt hier in diesem Forum allerdings zwei User, deren Meinung ich zu diesem Thema ziemlich schätze: "Don" und "Haspelbein" (die Reihenfolge ist rein zufällig!!).
Diese beiden User sind nach meiner bescheidenen Meinung Menschen, die mit beiden Beinen voll im Leben stehen, über eine bewundernswerte Urteilskraft zur real existierenden Welt verfügen und von Wirtschaft vermutlich mehr Ahnung haben als diese Schreibtischtäter, die "Wirtschaft" nur aus Lehrbüchern kennen!!

Durkheim
10.03.2009, 23:11
Mein Gott was für ein Tag. Seit Mitte letzter Woche ist es das reinste Rodeo mit dem Dax :rofl:

Allerdings habe ich heute meinen 4100er Put mit +82% abgeworfen. Das wird mir zu Riskant für die nächsten zwei Tage. Leider war ich nicht konsequent im SL. Wer konnte auch ahnen, dass die Bullen so kräftig mit den Hufen scharren?(

Das schönste ist, das Spiel kann bald wieder von vorne beginnen :cool2:

Und alles wegen einer internen EMail des Citigroup Chefs, welches so "geheim" gewesen sein soll, dass es nicht an die Öffentlichkeit sollte. Wer insgeheim Kursmanipulation vermutet, ist wohl ein Schelm ;)

Was hoch fliegt, kann auch wieder tief fallen. Manche sprechen nun vom 5000er Dax und den Dow 8000. Mal sehen.

Bin jedenfalls wieder 100% in Cash. Werde vermutlich noch etwas in Rohstoffe gehen.

PeterH
10.03.2009, 23:21
Bin jedenfalls wieder 100% in Cash. Werde vermutlich noch etwas in Rohstoffe gehen.

Das macht Elas auch. In Tabak und Wasser (das vorher durch die Brauerei geflossen ist) :))

Paul Felz
11.03.2009, 00:20
Gibt's die denn?
Bisher ging ich davon aus, daß diese Wirtschaftsexperten Analysten und Anlageberater seien. Aber man kann sich täuschen!

Es gibt hier in diesem Forum allerdings zwei User, deren Meinung ich zu diesem Thema ziemlich schätze: "Don" und "Haspelbein" (die Reihenfolge ist rein zufällig!!).
Diese beiden User sind nach meiner bescheidenen Meinung Menschen, die mit beiden Beinen voll im Leben stehen, über eine bewundernswerte Urteilskraft zur real existierenden Welt verfügen und von Wirtschaft vermutlich mehr Ahnung haben als diese Schreibtischtäter, die "Wirtschaft" nur aus Lehrbüchern kennen!!

Das sehe ich genauso. Aus deren Beiträgen "sauge" ich gerne Wissen.

Skorpion968
11.03.2009, 02:52
Das sehe ich genauso. Aus deren Beiträgen "sauge" ich gerne Wissen.

Du "saugst" aus deren Beiträgen das, was du gerne glauben möchtest. Das hat mit Wissen nichts zu tun. Das sind deine Schwafelbrüder im Geiste. :D

Gawen
11.03.2009, 04:58
Gibt's die denn?
Bisher ging ich davon aus, daß diese Wirtschaftsexperten Analysten und Anlageberater seien.

Demnächst können wir ja das neue Orakel Wolfram Alpha befragen... ;)


"Extrem eindrucksvolle und gründliche Antworten"

"Wolfram Alpha ist, als ob man sich in ein gewaltiges elektronisches Gehirn einstöpselt", schrieb Nova Spivack nach seinem ersten Test. Es liefere "extrem eindrucksvolle und gründliche Antworten auf ein breites Spektrum von Fragen, auf viele verschiedene Arten gestellt."

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612268,00.html

politisch Verfolgter
11.03.2009, 09:31
Das beste Mittel gegen Crashs sind goldene Anbieternetze, die erst gar keine Finanzblasen füllen können.
Damit geht das Kapital in die Taschen seiner Erwirtschafter, die daher immer kaufkräftiger werden können.
Diese positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft ist arbeitsgesetzlich unterbunden.
Daher am Besten nachwuchslos nix tun, bis der "die Arbeitnehmer"-Wahnsinn abgestellt ist.

Salasa
12.03.2009, 08:02
Ich glaube, ich war schon ein wenig zu mutig. Ist aber nicht so schlimm, den tiefsten Punkt zu erwischen ist ohnehin so gut wie unmöglich.

Bezeichnend an diesem Titel ist allerdings schon die Berufsbezeichnung. Ich hätte Börsenkaufleute erwartet, aber Börsen-Psychologen?

Naja, in Anbetracht der Tatsache, daß die Börse verrückt spielt, mag's ein vernünftiger Ansatz sein. Wobei ich persönlich den Psychologen nicht mal so weit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.


deine Glaube hat dich verraten Du hättest dir Land kaufen sollen, Vorräte einlagern und Bewaffenen müssen.

FranzKonz
12.03.2009, 09:15
deine Glaube hat dich verraten Du hättest dir Land kaufen sollen, Vorräte einlagern und Bewaffenen müssen.

Aha, eine gewiefter Anlageberater spricht. :respekt: