PDA

Vollständige Version anzeigen : Opel bereitet sich auf die Insolvenz vor



Seiten : [1] 2

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:02
Die Insolvenz von Opel scheint nicht mehr abwendbar zu sein. Die Bundesregierung will keinerlei Geld in die Firma packen. Gut so!

Denn wo soll die Regierung anfangen und wo aufhören. Opel zahlt seinen Fabrikarbeitern Löhne von mehr als 35 €uro/Stunde. Wer seinen Arbeitern so viel Kohle für solche Scheißkarren in den Rachen wirft, muss platt gehen.

Paul Felz
06.03.2009, 18:04
Die Insolvenz von Opel scheint nicht mehr abwendbar zu sein. Die Bundesregierung will keinerlei Geld in die Firma packen. Gut so!

Wie kommst Du darauf? Die Quellen widersprechen sich da. Auf welche berufst Du Dich?

Pascal_1984
06.03.2009, 18:05
Am besten wäre es gewesen wenn Opel rausgelöst und an einen deutschen hersteller gegangen wäre, ggf. auch mit staatlichen kredit/bürgschaft, denn die anderen hersteller haben derzeit auch nicht gerade schöne zeiten! Eine Kapitalspritze unter GM Herrschaft wäre natürlich sinnfrei!

Paul Felz
06.03.2009, 18:11
Am besten wäre es gewesen wenn Opel rausgelöst und an einen deutschen hersteller gegangen wäre, ggf. auch mit staatlichen kredit/bürgschaft, denn die anderen hersteller haben derzeit auch nicht gerade schöne zeiten! Eine Kapitalspritze unter GM Herrschaft wäre natürlich sinnfrei!

Was genau das ist, was unsere Regierung am Besten kann.

Gawen
06.03.2009, 18:19
Was genau das ist, was unsere Regierung am Besten kann.

Vielleicht hat der neue WiMi ja den kaufmännischen Dreisatz noch nicht verlernt.


Opel für einen symbolischen Euro vom Insolvenzverwalter zu übernehmen ist sinniger als Geld in die USA zu GM zu pumpen...

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:19
Wie kommst Du darauf? Die Quellen widersprechen sich da. Auf welche berufst Du Dich?

Kam gerade auf den N 24-Nachrichten.

Paul Felz
06.03.2009, 18:20
Kam gerade auf den N 24-Nachrichten.

Ach so, danke. Hab keinen Fernseher hier.

Verrari
06.03.2009, 18:21
Ach so, danke. Hab keinen Fernseher hier.

:top: Finde ich absolut cool !!! ;)

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:21
Vielleicht hat der neue WiMi ja den kaufmännischen Dreisatz noch nicht verlernt.


Opel für einen symbolischen Euro vom Insolvenzverwalter zu übernehmen ist sinniger als Geld in die USA zu GM zu pumpen...

Genau so ist es. Dabei noch den Arbeitern realistische (niedrigere) Löhne zahlen und schon gehts zurück in die Zukunft.

Paul Felz
06.03.2009, 18:22
:top: Finde ich absolut cool !!! ;)

Nur glaubt mir die GEZ nicht. Egal, ich ziehe ehh um ;)

Paul Felz
06.03.2009, 18:23
Genau so ist es. Dabei noch den Arbeitern realistische (niedrigere) Löhne zahlen und schon gehts zurück in die Zukunft.

Das bringt leider gar nichts, weil die anderen deutschen Hersteller ebensoviel zahlen. Also gewinnen entweder die ausländischen Hersteller oder die Produktion wird noch weiter ins Ausland verschoben.

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:25
Ach so, danke. Hab keinen Fernseher hier.

Paul Paul. Bücher kennst du aber schon?? :D

Paul Felz
06.03.2009, 18:25
Paul Paul. Bücher kennst du aber schon?? :D

Sogar Internet. Glaub ich ;)

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:32
Das bringt leider gar nichts, weil die anderen deutschen Hersteller ebensoviel zahlen. Also gewinnen entweder die ausländischen Hersteller oder die Produktion wird noch weiter ins Ausland verschoben.

Auch nicht schlimm. So ist es eben, wenn man den Proleten zu viel Kohle in den Rachen wirft. Warum soll ein ungelernter SPD-Knecht so viel verdienen wie ein Assistenzarzt?? Die überzogenen Preise für die Produkte zahlt der Verbraucher. Mir kommt ohnhin kein Deutsches Auto in die Garage. Viel zu tuer und Auto ist für mich ein notwendiges Übel, das ich zur Ausübung meines Berufes benötige. Da muss kein Stern oder sonstwas dran kleben.

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:33
Sogar Internet. Glaub ich ;)

Na, dann geht es ja...

Pascal_1984
06.03.2009, 18:34
Vielleicht hat der neue WiMi ja den kaufmännischen Dreisatz noch nicht verlernt.


Opel für einen symbolischen Euro vom Insolvenzverwalter zu übernehmen ist sinniger als Geld in die USA zu GM zu pumpen...

Tja, vielleicht doch ne gute entscheidung mal nen franken nach berlin zu holen - wobei der typ für meine persönliche einschätzung etwas arrogant rüberkommt, aber bis jetzt hat er noch nichts verkehrt gemacht soweit ich das beurteilen kann!

Pascal_1984
06.03.2009, 18:36
Auch nicht schlimm. So ist es eben, wenn man den Proleten zu viel Kohle in den Rachen wirft. Warum soll ein ungelernter SPD-Knecht so viel verdienen wie ein Assistenzarzt?? Die überzogenen Preise für die Produkte zahlt der Verbraucher. Mir kommt ohnhin kein Deutsches Auto in die Garage. Viel zu tuer und Auto ist für mich ein notwendiges Übel, das ich zur ausübung meines Berufes benötige.

Doch schlimm! Die Automobilindustrie inkl. zulieferer und deren zulieferer (stahlindustrie) ist das rückgrat unserer Industrie!

Entfernungsmesser
06.03.2009, 18:48
Doch schlimm! Die Automobilindustrie inkl. zulieferer und deren zulieferer (stahlindustrie) ist das rückgrat unserer Industrie!

Wie du siehst hat alles seine Zeit. Deutschlands Wirtschaft brummte, als noch überschaubare Löhne gezahlt wurden. Dann konnten einige Gewerkschafter den Hals nicht voll kriegen. Die Arbeitslosigkeit nahm zu.

Fiel
06.03.2009, 18:58
Doch schlimm! Die Automobilindustrie inkl. zulieferer und deren zulieferer (stahlindustrie) ist das rückgrat unserer Industrie!

Opel ist nicht 'systemrelevant', kann also ruhig in Insolvenz gehen.
Und für den Staat besteht kein Unterschied darin, ob er Milliarden in ein marodes Unternehmen pumpt oder von diesem Geld mögliche Arbeitslose finanziert und deren Umschulung organisiert.

Deutschmann
06.03.2009, 19:07
Ist nur so ein Gedankengang, aber da die Konzernmutter GM sowieso die Patente schon "verschachert" hat, bringt ein eigenständiges Unternehmen nicht mehr besonders viel. Wenn Opel weiterproduzieren möchte wird GM schon noch die Hand aufhalten. Daher könnte ich mir gut vorstellen Opel aufzulösen, die Maschinen meistbietend versteigert (Ersatzteilversorgung) und die staatliche Hilfe darauf beruht, "gesunden" Unternehmen wie z.B. Porsche die freiwerdenden Kapazitäten zu einem "guten" Preis überlässt bevor diese Produktionsstätten im Ausland aufbauen. Irgendwann müsste sich das wieder einpendeln.

FranzKonz
06.03.2009, 19:08
Pleite gehen lassen. Die Patente sind egal, die gleichen Leute können in den gleichen Hallen auch VWs zusammenschrauben.

Fiel
06.03.2009, 19:10
Ob GM im Falle einer Insolvenz einen Sozialplan erstellen und die Opelarbeiter mit einer Abfindung ausstatten wird? Ja, schon gut, sollte ja auch nur ein Witz sein.

Deutschmann
06.03.2009, 19:11
Pleite gehen lassen. Die Patente sind egal, die gleichen Leute können in den gleichen Hallen auch VWs zusammenschrauben.

lol.. Danke.

So einfach hätte ich das auch ausdrücken sollen. :))

Igel
07.03.2009, 01:10
Pleite gehen lassen. Die Patente sind egal, die gleichen Leute können in den gleichen Hallen auch VWs zusammenschrauben.

richtig, und dasselbe finden wir haette hier in den usa passieren sollen, es ist eine schande das man unternehmen in diesen groessen unterstuetzt weil sie alles falsch gemacht haben.

habe heute einen neuen countrysong gehoert als ich heimfuhr und ich musste laut lachen. so aehnlich wie der blues, es ging um eine regierung die banken und grosse companies unterstuetzt aber der rest des landes verliert inzwischen alles und soll noch dankbar sein.

na ja, the honeymoon mit obama wird bald vorbei sein. ;) :))

Manfred_g
07.03.2009, 01:32
Naja, zum Teil ist das sicher richtig. Der freie Markt bestraft nunmal diejenigen, die sich in ihm falsch Verhalten. Das ist im Großen und ganzen auch ok so.

Aber wenn es derartige Ausmaße annimmt, muß man sehen, daß die Blockade der Wirtschaft an einigen großen Knotenpunkten sich wie eine Lawine ausbreiten kann.

Also, daß der Staat nun Manager-Flaschen und Aktien-Ganoven vor der persönlichen Pleite rettet, das muß sicher nicht sein. Aber die Rettung des sonst oft beschworenen "Allgemeinwohls" ist überlegenswert, weil der Staat schließlich auch vorher jahrzehntelang Steuern aus der Wirtschaft gezogen hat.

klartext
07.03.2009, 01:50
Wir haben ein modernes Konkursrecht, das dem AN drei Monate den Lohn garantiert und das Ziel hat, das Überleben des Betriebs zu sichern.
Es ist für Opel fast massgeschneidert. Es ist die einzige Möglichkeit, Opel aus den Fängen und Verstrickungen von GM zu lösen und alle Altlasten zu streichen.
Nur so ist ein Neuanfang möglich und der Einsatz von Steuergeldern sinnvoll. Ohne Altlasten wird sich auch ein Privatinvestor finden.

Igel
07.03.2009, 01:53
Naja, zum Teil ist das sicher richtig. Der freie Markt bestraft nunmal diejenigen, die sich in ihm falsch Verhalten. Das ist im Großen und ganzen auch ok so.

Aber wenn es derartige Ausmaße annimmt, muß man sehen, daß die Blockade der Wirtschaft an einigen großen Knotenpunkten sich wie eine Lawine ausbreiten kann.

Also, daß der Staat nun Manager-Flaschen und Aktien-Ganoven vor der persönlichen Pleite rettet, das muß sicher nicht sein. Aber die Rettung des sonst oft beschworenen "Allgemeinwohls" ist überlegenswert, weil der Staat schließlich auch vorher jahrzehntelang Steuern aus der Wirtschaft gezogen hat.

richtig, und der freie markt bestrafte alle die obama als president haben.

genau das ist der point, was unter obamas rettungsaktion gerettet wird ist mehr als fragwuerdig, es ist verrueckt.

Igel
07.03.2009, 01:59
Wir haben ein modernes Konkursrecht, das dem AN drei Monate den Lohn garantiert und das Ziel hat, das Überleben des Betriebs zu sichern.
Es ist für Opel fast massgeschneidert. Es ist die einzige Möglichkeit, Opel aus den Fängen und Verstrickungen von GM zu lösen und alle Altlasten zu streichen.
Nur so ist ein Neuanfang möglich und der Einsatz von Steuergeldern sinnvoll. Ohne Altlasten wird sich auch ein Privatinvestor finden.


und weil ich keine ahnung habe hier jetzt die frage.

wieso ist opel unter gm? weil sie auch probleme hatten oder?

wieso wuerde opel ohne gm jetzt besser dastehen? wieso soll man sich eigentlich um opel kuemmern wenn man es vorher nicht tat?

wie gesagt irgendwie verstehe ich das ganze nicht. wieso ist gm schlimmer als opel?

hilfe? antwor?

Orwell
07.03.2009, 02:55
Auch nicht schlimm. So ist es eben, wenn man den Proleten zu viel Kohle in den Rachen wirft. Warum soll ein ungelernter SPD-Knecht so viel verdienen wie ein Assistenzarzt?? Die überzogenen Preise für die Produkte zahlt der Verbraucher. Mir kommt ohnhin kein Deutsches Auto in die Garage. Viel zu tuer und Auto ist für mich ein notwendiges Übel, das ich zur Ausübung meines Berufes benötige. Da muss kein Stern oder sonstwas dran kleben.


Och jetzt hab ich schon wieder meinen Bildschirm angekot*...jedesmal das Gefummel die Bröckchen aus der Tastatur zu fummeln ....ehy Mann !

über die bösen Proleten schimpfen sich aber verbal aufführen wie in der tiefsten Schwerindustrie oder besser noch wie ein Kollege vom Fließband !

Kopf---> Tastatur ---> Bumm ................ "mir kommt kein deutsches Auto in die Garage""" jawohl..... hast du überhaupt eine ?

Dann fahr doch dein Koreaner wenn dir die Arbeitsplätze in Korea mehr zusagen ...oder kauf dir lieber gleich einen Indischen Wagen ...da weisst du wenigstens das Kinder ihre zeit sinnvoll genutzt haben ..statt auf so ne Dumme Schule zu gehen wie das die doofen deutschen Kinder machen !

Und am besten jeden Proleten nur noch Harz4 Satz als Arbeitsentgeld zahlen ...für eine lockere 60 Stundenwoche und 2 Wochen Urlaub reichen auch ...soll`n sich die deutschen mal ein Vorbild an Japan nehmen ...Jawohl !

Und sowieso ...wer brauch schon Autos zzzisss...so ein Notwendiges übel !?

Ganze Wirtschaftszweige brechen in sich zusammen , wenn Opel dicht macht ..und die überbezahlten und vergoldeten Opelaner , im Zweifel, die Arbeitslos werden ...fallen als sicherer Konsument und Verbraucher den Sozialkassen zur Last ! Sup`s gehen ebenso in den Konkurs ...ganz abgesehen von dem Steuerlichen Schaden den so was nach sich zieht !
Herrlich Deutschland brennt und die Menschen freuen sich ...Hurra es geht Bergab !
Heute Opel ...Morgen sonst-wer !


Genau der Grund warum ich in die überbezahlte Schweiz gezogen bin ...alle verdienen doppelt so viel wie in Deutschland üblich , haben den besten Arbeitsschutz und Arbeitnehmerrechte ...alle freuen sich über Wohlstand und einen kleinen Funken relativer Sicherheit und keiner Hofft inständigst das irgendwer pleite geht ...nur damit man seine Missgunst , sein Unverhohlenes Unwissen , seine Wirtschaftliche Ingkompetenz, sein negatives Mitgefühl für andere Arbeitnehmer ausleben kann ...und das dann noch offen ins Internet erbricht !

Entfernungsmesser
07.03.2009, 06:37
Pleite gehen lassen. Die Patente sind egal, die gleichen Leute können in den gleichen Hallen auch VWs zusammenschrauben.

Zum Beispiel!

Entfernungsmesser
07.03.2009, 06:42
Och jetzt hab ich schon wieder meinen Bildschirm angekot*...jedesmal das Gefummel die Bröckchen aus der Tastatur zu fummeln ....ehy Mann !

über die bösen Proleten schimpfen sich aber verbal aufführen wie in der tiefsten Schwerindustrie oder besser noch wie ein Kollege vom Fließband !

Kopf---> Tastatur ---> Bumm ................ "mir kommt kein deutsches Auto in die Garage""" jawohl..... hast du überhaupt eine ?

Dann fahr doch dein Koreaner wenn dir die Arbeitsplätze in Korea mehr zusagen ...oder kauf dir lieber gleich einen Indischen Wagen ...da weisst du wenigstens das Kinder ihre zeit sinnvoll genutzt haben ..statt auf so ne Dumme Schule zu gehen wie das die doofen deutschen Kinder machen !

Und am besten jeden Proleten nur noch Harz4 Satz als Arbeitsentgeld zahlen ...für eine lockere 60 Stundenwoche und 2 Wochen Urlaub reichen auch ...soll`n sich die deutschen mal ein Vorbild an Japan nehmen ...Jawohl !

Und sowieso ...wer brauch schon Autos zzzisss...so ein Notwendiges übel !?

Ganze Wirtschaftszweige brechen in sich zusammen , wenn Opel dicht macht ..und die überbezahlten und vergoldeten Opelaner , im Zweifel, die Arbeitslos werden ...fallen als sicherer Konsument und Verbraucher den Sozialkassen zur Last ! Sup`s gehen ebenso in den Konkurs ...ganz abgesehen von dem Steuerlichen Schaden den so was nach sich zieht !
Herrlich Deutschland brennt und die Menschen freuen sich ...Hurra es geht Bergab !
Heute Opel ...Morgen sonst-wer !


Genau der Grund warum ich in die überbezahlte Schweiz gezogen bin ...alle verdienen doppelt so viel wie in Deutschland üblich , haben den besten Arbeitsschutz und Arbeitnehmerrechte ...alle freuen sich über Wohlstand und einen kleinen Funken relativer Sicherheit und keiner Hofft inständigst das irgendwer pleite geht ...nur damit man seine Missgunst , sein Unverhohlenes Unwissen , seine Wirtschaftliche Ingkompetenz, sein negatives Mitgefühl für andere Arbeitnehmer ausleben kann ...und das dann noch offen ins Internet erbricht !

LOL

Na, dann kauf dir einfach eine neue Tastatur.

Ich besitze mehrere Autos. Sie stammen von einer europäischen Firma, die sehr erfolgreich in der Formel 1 ist. :D

Und wann du dich weshalb wo erbrichst ist mir Wurscht!!

franjo
07.03.2009, 07:34
................. Opel zahlt seinen Fabrikarbeitern Löhne von mehr als 35 €uro/Stunde. Wer seinen Arbeitern so viel Kohle für solche Scheißkarren in den Rachen wirft, muss platt gehen.

Moin

Das ist der größte Mist, den ich seit langem hier gelesen habe. Wie kommst Du zu solchen Zahlen?
DAs entspräche einem Monatsbrutto von ~4500€ zzgl. Schichtzulage.
Vielleicht solltest Du DIch mal mit einem Mitarbeiter unterhalten, am besten aus Eisenach, bevor Du hier Schund verbreitest.

Insgesamt finde ich es schade, wie hier von völlig unkompetenten Menschen emotional überladen reagiert wird. Das ist schlichtweg unter Stammtischniveau.

Die Insolvenz hat nichts mit einem Ende von Opel zu tun, sondern schafft lediglich Transparenz, die durchaus nötig ist, um wirtschaftliche Risiken einzuschätzen.

Sodele, und nun geht es hier bestimmt weiter, unter 0 natürlich.

Übrigens empfehle ich Di Dich zu erkundigen, was ein Assistenzarzt verdient, bevor Du hier auch dazu Unwahrheiten verbreiteset, Du Ahnungsloser.

Noch was zu Deinen vielen Autos des europäischen Formel 1 Siegers, ich fahre auch Fiat, Du scheinst hingegen eine Matchboxsammlung zu haben.

franjo

FranzKonz
07.03.2009, 08:22
und weil ich keine ahnung habe hier jetzt die frage.

wieso ist opel unter gm? weil sie auch probleme hatten oder?

wieso wuerde opel ohne gm jetzt besser dastehen? wieso soll man sich eigentlich um opel kuemmern wenn man es vorher nicht tat?

wie gesagt irgendwie verstehe ich das ganze nicht. wieso ist gm schlimmer als opel?

hilfe? antwor?

Weil GM früher einmal ein gut geführtes Unternehmen war, gutes Geld verdiente und mit diesem Geld seine Marktpositionen durch Zukäufe ausbaute.

Inzwischen ist GM durch jahrelanges Missmanagement völlig im Eimer und in Auflösung begriffen. Davon sind eben auch die Töchter betroffen.

FranzKonz
07.03.2009, 08:26
richtig, und dasselbe finden wir haette hier in den usa passieren sollen, es ist eine schande das man unternehmen in diesen groessen unterstuetzt weil sie alles falsch gemacht haben.

habe heute einen neuen countrysong gehoert als ich heimfuhr und ich musste laut lachen. so aehnlich wie der blues, es ging um eine regierung die banken und grosse companies unterstuetzt aber der rest des landes verliert inzwischen alles und soll noch dankbar sein.

na ja, the honeymoon mit obama wird bald vorbei sein. ;) :))

Ich könnte schreien. Obama hat noch gar nicht richtig angefangen, und Du schiebst ihm schon die Schuld für die Scheiße seines Vorgängers in die Schuhe.

So sind sie, die Schwarzen. Können offensichtlich nie die Verantwortung für den Bockmist übernehmen, den sie gebaut haben. :))

franjo
07.03.2009, 08:36
Weil GM früher einmal ein gut geführtes Unternehmen war, gutes Geld verdiente und mit diesem Geld seine Marktpositionen durch Zukäufe ausbaute.

Inzwischen ist GM durch jahrelanges Missmanagement völlig im Eimer und in Auflösung begriffen. Davon sind eben auch die Töchter betroffen.

Einspruch, die Opel Brüder verscherbelten Opel an GM wegen der hereinbrechenden Wirtschaftskrise bis etwa 1931. Das war reines Gewinnstreben der Rüsselsheimer, und berechnende Rafinesse von GM.


Ich könnte schreien. Obama hat noch gar nicht richtig angefangen, und Du schiebst ihm schon die Schuld für die Scheiße seines Vorgängers in die Schuhe.

So sind sie, die Schwarzen. Können offensichtlich nie die Verantwortung für den Bockmist übernehmen, den sie gebaut haben. :))

Stimmt, aber er muß schuld sein, ein Demokrat, schwarz dazu, pfui.
Die Hohlroller haben das sofort erkannt.:D

franjo

Orwell
07.03.2009, 11:52
Ich könnte schreien. Obama hat noch gar nicht richtig angefangen, und Du schiebst ihm schon die Schuld für die Scheiße seines Vorgängers in die Schuhe.

So sind sie, die Schwarzen. Können offensichtlich nie die Verantwortung für den Bockmist übernehmen, den sie gebaut haben. :))



Was meinst du jetzt genau ? Das sein Parteigenosse Clinton die Banken und Geldgeber verpflichtete auch weniger solventen Risikoreiche Kredite für Häuser zu geben, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten ?

So sind sie die Roten , können offensichtlich keine Verantwortung übernehmen , weil sie alles leugnen leugnen leugnen !

Paul Felz
07.03.2009, 11:55
Moin

Das ist der größte Mist, den ich seit langem hier gelesen habe. Wie kommst Du zu solchen Zahlen?
DAs entspräche einem Monatsbrutto von ~4500€ zzgl. Schichtzulage.
Vielleicht solltest Du DIch mal mit einem Mitarbeiter unterhalten, am besten aus Eisenach, bevor Du hier Schund verbreitest.
[..]


Zwar nicht Eisenach aber Bochum. Die Zahlen stimmen.

klartext
07.03.2009, 12:59
und weil ich keine ahnung habe hier jetzt die frage.

wieso ist opel unter gm? weil sie auch probleme hatten oder?

wieso wuerde opel ohne gm jetzt besser dastehen? wieso soll man sich eigentlich um opel kuemmern wenn man es vorher nicht tat?

wie gesagt irgendwie verstehe ich das ganze nicht. wieso ist gm schlimmer als opel?

hilfe? antwor?

Es ist eines der vielen Missverständnisse. Opel gibt es eigentlich gar nicht, es ist nur ein Teil von GM, ene von vielen ihrer Fabriken.
Geht Opel in Konkurs, reisst damit das Netz von GM insgesamt und der gesamte Konzern geht unter.
Was viele nicht wissen - Opel hat noch nie einen einzigen Euro Steuern auf Gewinne bezahlt, ihre Verluste wurden jedoch steuerlich geltend gemacht. Alle Gewinne gingen in die USA.
Opel muss für jedes hergestellte Fahrzeug an GM Lizenzgebühr bezahlen wegen der Patente, die bei GM liegen. Diese Patente wurden der US-Regieurng abgetreten als Sicherheit für Staatskredite. Zahlt nun Opel keine Patentgebühren mehr, weil es bankrott ist, werden auch diese Patente wertlos und somit die Sicherheit.

Klopperhorst
07.03.2009, 13:06
Jeder muss einmal Insolvenz anmelden. Das Leben ist ein Geschäft, das die Kosten nicht deckt.

In einer solchen Welt, wo keine Stabilität irgendeiner Art, kein dauernder Zustand möglich, sondern alles in rastlosem Wirbel und Wechsel begriffen ist, alles eilt, fliegt, sich auf dem Seile durch stetes Schreiten und Bewegen aufrecht erhält - läßt Glückseligkeit sich nicht einmal denken. Sie kann nicht wohnen, wo Platons "beständiges Werde und nie Sein" allein stattfindet. Zuvörderst: keiner ist glücklich, sondern strebt sein Leben lang nach einem vermeintlichen Glücke, welches er selten erreicht und auch dann nur, um enttäuscht zu werden: in der Regel aber läuft zuletzt jeder schiffbrüchig und entmastet in den Hafen ein. Dann aber ist es auch einerlei, ob er glücklich oder unglücklich gewesen, in einem Leben, welches bloß aus dauerloser Gegenwart bestanden hat und jetzt zu Ende ist...

(Schopenhauer, Parerga und Paralipomena II, 1851, § 144)

---

klartext
07.03.2009, 13:12
Was meinst du jetzt genau ? Das sein Parteigenosse Clinton die Banken und Geldgeber verpflichtete auch weniger solventen Risikoreiche Kredite für Häuser zu geben, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten ?

So sind sie die Roten , können offensichtlich keine Verantwortung übernehmen , weil sie alles leugnen leugnen leugnen !

Zwischen der Finanzkrise und der Krise bei GM gibt es keinen Zusammenhang. GM war schon lange fällig.

Buella
07.03.2009, 13:57
07.03.2009 , 12:29 Uhr

Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen

Opel droht offenbar dem Bund (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/opel-droht-offenbar-dem-bund;2192788)

Nach einem Medienbericht droht Opel der Bundesregierung mit der Schließung dreier Werke und dem Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen, sollte der Staat nicht mit Finanzhilfen einspringen. Kanzlerin Merkel sieht noch keine Basis für eine Staatshilfe, bekräftigte jedoch den Willen des Bundes für eine Lösung. Unterdessen wurde bekannt, dass Opel offenbar nie einen Cent Steuern in Deutschland zahlte.

...

Unterdessen bestätigten mehrere Kabinettsmitglieder dem Magazin "Focus", dass Opel als Tochter von General Motors (GM) in Deutschland noch keinen einzigen Cent Steuern gezahlt habe, weil die Gewinne stets zu GM transferiert werden mussten. Die Verluste hingegen sind hierzulande steuerlich geltend gemacht worden. Damit habe Opel dem Steuerzahler auch ohne die verlangten Hilfen bereits hohe Milliardenbeträge gekostet.

...

So ist das halt, wenn man kein souveräner Staat ist und nur zum Schein bestehen darf, um ausgeschlachtet zu werden!!! ;)

Der Gerechte
07.03.2009, 14:18
Die Insolvenz von Opel scheint nicht mehr abwendbar zu sein. Die Bundesregierung will keinerlei Geld in die Firma packen. Gut so!

Denn wo soll die Regierung anfangen und wo aufhören. Opel zahlt seinen Fabrikarbeitern Löhne von mehr als 35 €uro/Stunde. Wer seinen Arbeitern so viel Kohle für solche Scheißkarren in den Rachen wirft, muss platt gehen.

Das kannst du doch sicherlich belegen.

franjo
07.03.2009, 15:18
Zwar nicht Eisenach aber Bochum. Die Zahlen stimmen.

Noch einer ohne Ahnung.


Das kannst du doch sicherlich belegen.

Herr Felz belegte es doch, indem er zustimmte. Er kennt bestiimt einen, der mit einem verwand.......................

Wer 500 km täglich im Stadtverkehr fährt.................

franjo

Paul Felz
07.03.2009, 15:48
Noch einer ohne Ahnung.



Herr Felz belegte es doch, indem er zustimmte. Er kennt bestiimt einen, der mit einem verwand.......................

Wer 500 km täglich im Stadtverkehr fährt.................

franjo

Ich kann es:

1. von hier aus sehen
2. nicht durch anklickbare Quellen belegen. Allerdings sind 23 meiner Kunden dort beschäftigt. Der Mittellohn ist allerdings noch höher. Und zwar, wenn man den gesamten Wasserkopf mitrechnet.

Man muß allerdings gewerbliche Arbeiter und Angestellte trennen. Ein einfacher Industriemeister oder Monteur bekommt brutto 32 Euro

roxelena
07.03.2009, 15:54
Ich kann es:

1. von hier aus sehen
2. nicht durch anklickbare Quellen belegen. Allerdings sind 23 meiner Kunden dort beschäftigt. Der Mittellohn ist allerdings noch höher. Und zwar, wenn man den gesamten Wasserkopf mitrechnet.

Man muß allerdings gewerbliche Arbeiter und Angestellte trennen. Ein einfacher Industriemeister oder Monteur bekommt brutto 32 Euro

Du bist äh goldischs Kerlche.

Du weisst nix. Lt Betriebsverfassungsgesetz gibts nur noch Beschäftigte, die Unterscheidung Arbeiter Angestellte ist Perdü.

Ein Industriemeister (was soll die Klassifizierung "einfach"?) wird eine höhere Entlohnung haben als ein Beschäftigter mit der Einstufung "Monteur".

Und was soll das geheimnisvolle Mitrechnen des Wasserkopfes bedeuten? Den bekommt der Opelmitarbeiter auch noch in die Lohntüte?

Paul Felz
07.03.2009, 16:02
Du bist äh goldischs Kerlche.

Du weisst nix. Lt Betriebsverfassungsgesetz gibts nur noch Beschäftigte, die Unterscheidung Arbeiter Angestellte ist Perdü.

Ein Industriemeister (was soll die Klassifizierung "einfach"?) wird eine höhere Entlohnung haben als ein Beschäftigter mit der Einstufung "Monteur".

Und was soll das geheimnisvolle Mitrechnen des Wasserkopfes bedeuten? Den bekommt der Opelmitarbeiter auch noch in die Lohntüte?

Das kommt davon, wenn man Arbeitsleben nur aus der Theorie kennt.

roxelena
07.03.2009, 16:08
Das kommt davon, wenn man Arbeitsleben nur aus der Theorie kennt.

Du kannst mir bestimmt erklären warum bei Opel "einfache" Industriemeister die gleiche Entlohnung bekommen, wie ein Monteur, 32€/h

Was ist eigentlich ein "einfacher" Industriemeister? Ein neuer Ausbildungsgang?

kadir
07.03.2009, 16:29
Moin

Das ist der größte Mist, den ich seit langem hier gelesen habe. Wie kommst Du zu solchen Zahlen?
DAs entspräche einem Monatsbrutto von ~4500€ zzgl. Schichtzulage.
Vielleicht solltest Du DIch mal mit einem Mitarbeiter unterhalten, am besten aus Eisenach, bevor Du hier Schund verbreitest.

Insgesamt finde ich es schade, wie hier von völlig unkompetenten Menschen emotional überladen reagiert wird. Das ist schlichtweg unter Stammtischniveau.

Die Insolvenz hat nichts mit einem Ende von Opel zu tun, sondern schafft lediglich Transparenz, die durchaus nötig ist, um wirtschaftliche Risiken einzuschätzen.

Sodele, und nun geht es hier bestimmt weiter, unter 0 natürlich.

Übrigens empfehle ich Di Dich zu erkundigen, was ein Assistenzarzt verdient, bevor Du hier auch dazu Unwahrheiten verbreiteset, Du Ahnungsloser.

Noch was zu Deinen vielen Autos des europäischen Formel 1 Siegers, ich fahre auch Fiat, Du scheinst hingegen eine Matchboxsammlung zu haben.

franjo

das ist schon richtig.die meisten fließbandarbeiter verdienen mehr als 25 € pro stunde.dazu kommen noch die schichtzulagen + urlaubsgeld + weihnachtsgeld und prämien.denn rest könnt ihr euch selber ausrechnen.ich bin froh wenn diese nimmersattwerdenden arschlöcher pleite gehen.:D

D-Moll
07.03.2009, 16:30
Werde ich dann in 6-10 Jahren noch Ersatzteile für meinen Opel bekommen?

Sydneysider
07.03.2009, 16:47
Ist doch scheissegal - die Autoindustrie in Deutschland - ist eh nicht zu retten. Es müssen die gerettet werden - die die Produkte kaufen sollen - nicht die - die sie herstellen. Was für eine bekloppte Welt !!!

Paul Felz
07.03.2009, 16:53
Du kannst mir bestimmt erklären warum bei Opel "einfache" Industriemeister die gleiche Entlohnung bekommen, wie ein Monteur, 32€/h

Was ist eigentlich ein "einfacher" Industriemeister? Ein neuer Ausbildungsgang?

Geh arbeiten! Und mal sehen, ob Du einen Angestelltenvertrag bekommst, wenn Du 4 Wochen am Band arbeitest :rolleyes:

Hierarchien sind Dir offennsichtlich unbekannt.

Ach ja: Studenten bekommen schon 25 €, wenn die in den Semesterferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit jobben.

Eridani
07.03.2009, 16:56
So ist das halt, wenn man kein souveräner Staat ist und nur zum Schein bestehen darf, um ausgeschlachtet zu werden!!! ;)

So ist das in der verbrecherischen Globalisierung, wo der Große den Kleinen frißt.

Paul Felz
07.03.2009, 16:58
So ist das in der verbrecherischen Globalisierung, wo der Große den Kleinen frißt.

Wobei hier nicht ganz sicher ist, wer nun der David ist.

Verrari
07.03.2009, 17:00
So ist das in der verbrecherischen Globalisierung, wo der Große den Kleinen frißt.

Nicht immer.
Manchmal frißt auch der Schnelle den Langsamen. ;)

dZUG
07.03.2009, 17:01
Was sind schon 11.000 Arbeitsplätze, dass steckt der Staat doch mit links weg :))

Paul Felz
07.03.2009, 17:01
Nicht immer.
Manchmal frißt auch der Schnelle den Langsamen. ;)

Wer ist das auf Deinem Benutzerbild? Sieht mir bis auf den Schnäuzer ähnlich. Insbesondere die Frisur :D

Paul Felz
07.03.2009, 17:02
Was sind schon 11.000 Arbeitsplätze, dass steckt der Staat doch mit links weg :))

Je nach Quelle zwischen 28.000 und 100.000. Wobei bei den 100.000 auch die Zulieferer zugerechnet werden. Als ob die ausschließlich Opel beliefern würden :rolleyes:

dZUG
07.03.2009, 17:08
Je nach Quelle zwischen 28.000 und 100.000. Wobei bei den 100.000 auch die Zulieferer zugerechnet werden. Als ob die ausschließlich Opel beliefern würden :rolleyes:

Ja da ist nur die Relation zu 3,500.000 Arbeitslosen und ca. 3.000.000 H4 Aufstockern. :D

Eridani
07.03.2009, 17:49
Was sind schon 11.000 Arbeitsplätze, dass steckt der Staat doch mit links weg :))

Mit ''Links''?! :rolleyes: Rechnet man die Familienangehörigen der Gefeuerten dazu, sind das bis zu 40000 Einzelschicksale.

Mit Links? Du scheinst ja nicht dazu zu gehören.....

E:

dZUG
07.03.2009, 17:58
Mit ''Links''?! :rolleyes: Rechnet man die Familienangehörigen der Gefeuerten dazu, sind das bis zu 40000 Einzelschicksale.

Mit Links? Du scheinst ja nicht dazu zu gehören.....

E:

Du ich mach mich nur noch über diesen Staat lustig :hihi:
Nöö ich bin Dauerpraktikant ..... gerne würde ich nach Bochum gehen um dort ein weiteres Praktikum zu machen. :D

Pythia
07.03.2009, 18:01
Moin. Das ist der größte Mist, den ich seit langem hier gelesen habe. Wie kommst Du zu solchen Zahlen? Das entspräche einem Monatsbrutto von ~4500€ zzgl. Schichtzulage.Wenn ein Arbeiter 35 €/Std. kostet, enthält das natürlich Abgaben-Arbeitgebernteile und Verwaltung für den Arbeiter. Auch Kantinenzuschüsse, und sonstigen sozialen Leistungen. Weder Personalchef, Sekretärin und Buchhalter noch Putzfrau und Bürobote in Lohnbuchhaltung und Personalverwaltung arbeiten umsonst, weil der Lohn ja für die Arbeiter ist.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Deren Büros kosten Miete, Strom, Papier und geklaute Kugelschreiber, und die Büro-Einrichtung ist auch nicht gratis. Na, und der Arbeitsplatz des Arbeiters kostet noch viel mehr. Jetzt rechne mal brav, wieviel von den 35 €/Std. beim Arbeiter in der Lohntüte ankommt. 4.500 €/Monat? Na-ja, Franjos sind ja nicht gerade gerühmte Betriebswirtschaftler.
Franjo Poth hat wohl auch so gerechnet wie Du. :isok:

dZUG
07.03.2009, 18:42
@Pythia

Wenn mich nicht alles täuscht ist Brutto das was er gemeint hat.
Netto ist das was du meinst, also hast du und franjo recht. :)

roxelena
07.03.2009, 18:50
@Pythia

Wenn mich nicht alles täuscht ist Brutto das was er gemeint hat.
Netto ist das was du meinst, also hast du und franjo recht. :)

Ihr abgewrackten Typen wisst anscheinend nicht was Brutto-und Nettolohn ist.

Der Bruttolohn ist auf der Lohnabrechnung ebenso festgehalten wie der Nettolohn.
Die Definition über das was Brutto-und Nettolohn ist hat der Gesetzgeber festgelegt.

Was sich in euren wirren Träumen, bedingt durch Samenstau und angeborener Blödheit, als brutto und Netto darstellt ist vollkomen uninteressant :cool2:

Paul Felz
07.03.2009, 18:51
Ihr abgewrackten Typen wisst anscheinend nicht was Brutto-und Nettolohn ist.

Der Bruttolohn ist auf der Lohnabrechnung ebenso festgehalten wie der Nettolohn.
Die Definition über das was Brutto-und Nettolohn ist hat der Gesetzgeber festgelegt.

Was sich in euren wirren Träumen, bedingt durch Samenstau und angeborener Blödheit, als brutto und Netto darstellt ist vollkomen uninteressant :cool2:

Also kostet der Arbeiuter/Angestellte den Arbeitgeber exakt den Bruttolohn? :shutup:

lupus_maximus
07.03.2009, 19:03
Also kostet der Arbeiuter/Angestellte den Arbeitgeber exakt den Bruttolohn? :shutup:

Plus Lohnzusatzkosten, ca 75 bis 100 %.

dZUG
07.03.2009, 19:09
Ihr abgewrackten Typen wisst anscheinend nicht was Brutto-und Nettolohn ist.

Der Bruttolohn ist auf der Lohnabrechnung ebenso festgehalten wie der Nettolohn.
Die Definition über das was Brutto-und Nettolohn ist hat der Gesetzgeber festgelegt.

Was sich in euren wirren Träumen, bedingt durch Samenstau und angeborener Blödheit, als brutto und Netto darstellt ist vollkomen uninteressant :cool2:

:tooth::bunny_4:

Paul Felz
07.03.2009, 19:11
Plus Lohnzusatzkosten, ca 75 bis 100 %.

Teilweise sogar noch mehr. Aber Dir brauche ich das ja nicht erklären.

roxelena
07.03.2009, 19:13
Plus Lohnzusatzkosten, ca 75 bis 100 %.

500% oder 1000% ?

klartext
07.03.2009, 19:21
Ihr abgewrackten Typen wisst anscheinend nicht was Brutto-und Nettolohn ist.

Der Bruttolohn ist auf der Lohnabrechnung ebenso festgehalten wie der Nettolohn.
Die Definition über das was Brutto-und Nettolohn ist hat der Gesetzgeber festgelegt.

Was sich in euren wirren Träumen, bedingt durch Samenstau und angeborener Blödheit, als brutto und Netto darstellt ist vollkomen uninteressant :cool2:

Du scheinst mir so eine freudlose, alte und ausgetrocknete Tussi, die heimlich froh wäre, wenn bei ihr ein Mann mit Samenstau erschiene.
Sicher würdest du auch noch beim Vögeln die Internationale singen. Das schreckt ab, trotz Samenstau.

Candymaker
08.03.2009, 08:12
Neuer Astra aus Südkorea- GM plant bereits ohne Opel

Der amerikanische Autokonzern General Motors plant nach Erkenntnissen der Zeitschrift "Automobilwoche" seine Zukunft offenbar bereits ohne die deutsche Tochter Opel. (...)

"Opel hat 655 Millionen Euro Patentgebühren an General Motors gezahlt. Damit waren alle Gewinne weg", sagte CDU-Wirtschaftsexperte Michael Fuchs der Zeitung "Bild am Sonntag". "Es darf nicht sein, dass der deutsche Steuerzahler eine Firma retten soll, die ihre Gewinne in die USA überweist. Wir tun immer so, als ob Opel ein deutsches Unternehmen ist, dabei gehört es zu 100 Prozent den Amerikanern."(...)

http://www.n-tv.de/1116355.html

General Motors soll Opel-Patente verpfändet haben

Neuer Ärger für Opel: Der Mutterkonzern General Motors hat laut einem Medienbericht die Patente des deutschen Autobauers verpfändet – als Sicherheit für das US-Finanzministerium. Zudem stößt das Rettungskonzept auf Skepsis. Bundesinnenminister Schäuble empfiehlt Opel bereits die Insolvenz. (...)

http://www.welt.de/wirtschaft/article3327417/General-Motors-soll-Opel-Patente-verpfaendet-haben.html

Gawen
08.03.2009, 08:28
Zumindest scheint die Adam Opel AG Inhaber der Markenrechte zu sein:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2007:056:0004:0004:DE:PDF


Eine mit Staatshilfe aus Insolvenz entstehende "Neue Opel AG" dürfte sich wohl weiter Opel nennen.

franjo
08.03.2009, 08:28
Ich kann es:

1. von hier aus sehen
2. nicht durch anklickbare Quellen belegen. Allerdings sind 23 meiner Kunden dort beschäftigt. Der Mittellohn ist allerdings noch höher. Und zwar, wenn man den gesamten Wasserkopf mitrechnet.

Man muß allerdings gewerbliche Arbeiter und Angestellte trennen. Ein einfacher Industriemeister oder Monteur bekommt brutto 32 Euro

Na und, ich arbeite für eine ZÜS u.a. bei Daimler und Opel, ich weiß etwa, was rüberkommt. Von welcher Position sprichst Du überhaupt?

Nochmal zusammenfassend:
Du bist Bau-Sachverständiger.
Beruflich erlebst Du sehr oft den Mißbrauch der Sozialkassen.
23 Deiner Kunden arbeiten bei Opel-Bochum (Bau-Sachverständiger?????)
Außerdem fährst Du jeden Tag, auch Sa. und So. 500Km Stadtverkehr.

Nun sagt Dir der Sachverständige für Druck und Dampf mal was. Entweder Du lügst wie gedruckt, oder Dein Tag hat 42 Stunden, und Du bist 300 Jahre alt.

Antworten brauchst Du nicht, es würde sowieso nicht der Wahrheit entsprechen.


das ist schon richtig.die meisten fließbandarbeiter verdienen mehr als 25 € pro stunde.dazu kommen noch die schichtzulagen + urlaubsgeld + weihnachtsgeld und prämien.denn rest könnt ihr euch selber ausrechnen.ich bin froh wenn diese nimmersattwerdenden arschlöcher pleite gehen.:D

Verbittert?, Neidisch?,
Weihnachtsgeld ist im Metalltarif in den Grundlohn eingerechnet, nicht gewußt????
Mann oh Mann.


Je nach Quelle zwischen 28.000 und 100.000. Wobei bei den 100.000 auch die Zulieferer zugerechnet werden. Als ob die ausschließlich Opel beliefern würden :rolleyes:

Es sind natürlich bei einem Konkurs über 100 000 direkt und indirekt Betroffene.
Wie der Sachverständige auf die Idee kommt 28.000!!!! überhaupt in den Raum zu stellen, weiß nur er.


.............. wieviel von den 35 €/Std. beim Arbeiter in der Lohntüte ankommt. 4.500 €/Monat? Na-ja, Franjos sind ja nicht gerade gerühmte Betriebswirtschaftler.
Franjo Poth hat wohl auch so gerechnet wie Du. :isok:

Wie blöde muß man sein derartige Vergleiche anzuführen.? Sind Ferien.?
Das ist nicht mein Niveau auf dem Du Dich bewegst.

35€brutto, Sk3, 2 Kinder ~4500€netto. Falls Du anderer Meinung bist, lerne rechnen.

franjo

franjo
08.03.2009, 08:36
Teilweise sogar noch mehr. Aber Dir brauche ich das ja nicht erklären.

Über 100% Lohnnebenkosten?
Gebrüder Grimm, oder was.?

franjo

franjo
08.03.2009, 09:04
Wie du siehst hat alles seine Zeit. Deutschlands Wirtschaft brummte, als noch überschaubare Löhne gezahlt wurden. Dann konnten einige Gewerkschafter den Hals nicht voll kriegen. Die Arbeitslosigkeit nahm zu.

Genau, die Gewerkschaften, schließlich sind die es ja auch, die uns in die aktuelle Krise geführt haben. Ich stimme vollkommen mit Dir überein, so ohne Brille kann ich nicht anders.


....................ich mir gut vorstellen Opel aufzulösen, die Maschinen meistbietend versteigert (Ersatzteilversorgung) und die staatliche Hilfe darauf beruht, "gesunden" Unternehmen wie z.B. Porsche die freiwerdenden Kapazitäten zu einem "guten" Preis überlässt bevor diese Produktionsstätten im Ausland aufbauen. Irgendwann müsste sich das wieder einpendeln.

Das ist nicht mehr so, wie vor 20/30 Jahren, wobwi man damals schon kaum etwas über dem Schrottpreis los wurde.
Mittlerweile handelt es sich fast 100%ig um "Sondermaschinen" mit sehr komplexem Aufbau. Das sind spezialisierte Produktionsstrecken, denen jeder Individualismus genommen ist. Die kauft keiner.


Pleite gehen lassen. Die Patente sind egal, die gleichen Leute können in den gleichen Hallen auch VWs zusammenschrauben.

Auch das wird nichts. Jede Wirtschaftlichkeitsberechnung wird ergeben, daß neu bauen "preiswerter", oder steuerlich günstiger sein wird, als es die Übernahme "alter" bestehender Produktionsstätten sein kann.
Ähnliches geht nur bei der Zerschlagung von Firmenkomplexen, wie z.B. den Farbwerken Höchst, Bayer oder BASF. Dort werden outgesourcte Töchter geführt, und durch eine interne Leistungverrechnung massiv Steuern gespart, bzw. Gewinne realisiert.

Kauft man so etwas losgelöst aus einem bestehenden Prozess, und muß komplett eigene Szenarien realisieren, wird man ganz schnell merken, daß unser System das nicht mag.

franjo

marc
08.03.2009, 09:11
Nur glaubt mir die GEZ nicht.

Ach, das kenn ich.
Nach dem x-ten Brief hatte ich mir einmal sogar vorgenommen, ihnen zu antworten und zu versichern, dass ich mir tatsächlich keinen neuen Fernseher angeschafft habe und auch nicht vorhätte, das wieder zu tun. Aber dann habe ich gesehen, dass man den Antwortbrief selber hätte frankieren müssen: pff! :D

Deutschmann
08.03.2009, 09:15
Das ist nicht mehr so, wie vor 20/30 Jahren, wobwi man damals schon kaum etwas über dem Schrottpreis los wurde.
Mittlerweile handelt es sich fast 100%ig um "Sondermaschinen" mit sehr komplexem Aufbau. Das sind spezialisierte Produktionsstrecken, denen jeder Individualismus genommen ist. Die kauft keiner.


franjo

Nein, ich meinte das anders. Die Pressen für die Kotflügel der aktuellen Opel z.B. könnte jemand kaufen und somit die Ersatzteilversorgung sichern. Oder auch das ganze Equipment nach Brasilien verkaufen die dann ein Lizenz selber solche Autos bauen. Irgendwie so.

Sydneysider
08.03.2009, 09:17
Ihr abgewrackten Typen wisst anscheinend nicht was Brutto-und Nettolohn ist.

Der Bruttolohn ist auf der Lohnabrechnung ebenso festgehalten wie der Nettolohn.
Die Definition über das was Brutto-und Nettolohn ist hat der Gesetzgeber festgelegt.

Was sich in euren wirren Träumen, bedingt durch Samenstau und angeborener Blödheit, als brutto und Netto darstellt ist vollkomen uninteressant :cool2:

Spitze ... !!!

Und das alles ist so - weil Dummheit - die am weitesten verbreitete Intelligenz ist - leider !!!

Esreicht!
08.03.2009, 09:53
Hallo


...sagte CDU-Wirtschaftsexperte Michael Fuchs der Zeitung "Bild am Sonntag". "Es darf nicht sein, dass der deutsche Steuerzahler eine Firma retten soll, die ihre Gewinne in die USA überweist. Wir tun immer so, als ob Opel ein deutsches Unternehmen ist, dabei gehört es zu 100 Prozent den Amerikanern."

ha,ha,ha, dank der vom Himmel gefallenen "Finanzkrise", die uns kalt in der virtuellen Aufschwungphase erwischte, klären nun endlich die Deutschland vernichtenden Politratten den dämlichen deutschen Steuerdeppen auf! Der wird sich allerdings fragen, warum die Empörung erst einsetzt, nachdem es bereits zu spät ist. Oder doch nicht?(

kd

Klopperhorst
08.03.2009, 09:59
Wen interessiert diese Mistfirma eigentlich? Unternehmen werden gegründet und geschlossen, so ist das nun mal. Denken die Ratten wohl, ihnen stünde Lebensrecht auf Arbeit bei Opel zu? Irgendwann müssen sie selbst Insolvenz anmelden, ob da ein goldener Opel im Garten steht oder nicht.

Endziel ist und bleibt 2 Meter unter der Grasnarbe.


---

Entfernungsmesser
08.03.2009, 09:59
Moin

Das ist der größte Mist, den ich seit langem hier gelesen habe. Wie kommst Du zu solchen Zahlen?
DAs entspräche einem Monatsbrutto von ~4500€ zzgl. Schichtzulage.
Vielleicht solltest Du DIch mal mit einem Mitarbeiter unterhalten, am besten aus Eisenach, bevor Du hier Schund verbreitest.

Insgesamt finde ich es schade, wie hier von völlig unkompetenten Menschen emotional überladen reagiert wird. Das ist schlichtweg unter Stammtischniveau.

Die Insolvenz hat nichts mit einem Ende von Opel zu tun, sondern schafft lediglich Transparenz, die durchaus nötig ist, um wirtschaftliche Risiken einzuschätzen.

Sodele, und nun geht es hier bestimmt weiter, unter 0 natürlich.

Übrigens empfehle ich Di Dich zu erkundigen, was ein Assistenzarzt verdient, bevor Du hier auch dazu Unwahrheiten verbreiteset, Du Ahnungsloser.

Noch was zu Deinen vielen Autos des europäischen Formel 1 Siegers, ich fahre auch Fiat, Du scheinst hingegen eine Matchboxsammlung zu haben.

franjo

Wie wäre es mit Fakten statt tumber Sprüche??

franjo
08.03.2009, 10:00
Nein, ich meinte das anders. Die Pressen für die Kotflügel der aktuellen Opel z.B. könnte jemand kaufen und somit die Ersatzteilversorgung sichern. Oder auch das ganze Equipment nach Brasilien verkaufen die dann ein Lizenz selber solche Autos bauen. Irgendwie so.

Okay, verstanden.
Mir scheint, das entspricht der Geschäftsidee von Fiat und Renault, als sie früher ihren alten Kran nach Polen und Rumänien verscherbelten.
Ob sich das in einer zeit, in der China derart präsent ist rentiert, wage ich zu bezweifeln.

franjo

franjo
08.03.2009, 10:02
Wie wäre es mit Fakten statt tumber Sprüche??

Moin

Dumme Sprüche laß ich von Dir. Den Rest haben wir in den letzen 20/30 Beiträgen bemüht. Kannst Du eigentlich irgendwas außer destruktiv rumstänkern?????????

Apropos, wo sind denn Deine belegten Fakten?

franjo

Klopperhorst
08.03.2009, 10:04
Okay, verstanden.
Mir scheint, das entspricht der Geschäftsidee von Fiat und Renault, als sie früher ihren alten Kran nach Polen und Rumänien verscherbelten.
Ob sich das in einer zeit, in der China derart präsent ist rentiert, wage ich zu bezweifeln.

franjo

Die USA werden sich auf Kosten der Restwelt entschulden.

Es werden jene Unternehmen geschlossen und jene Banken pleite gehen, die Gläubiger im Ausland haben.


---

Pythia
08.03.2009, 10:45
Plus Lohnzusatzkosten, ca 75 bis 100 %.1.800 Brutto/Monat kommen beim Verbraucher mit 5.840/Monat als Kosten für den Arbeiter an, die er von seinem Netto-Einkommen bezahlen muß. Das sind 224% Aufschlag auf den nominellen Bruttolohn des Arbeiters. Beispielmonat:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
1.800 brutto + 350 Abgaben-Arbeitnehmer-Anteil + 520 Verwaltung und Sozial-Leistungen (z.B. Lohnbuchhaltung und Kantinen-Subvention) + 600 Arbeitsplatzkosten und Betriebsmittel + 1.400 für bezahlte Feiertage, Urlaubstage, Krankheit, Behördengänge, Hochzeit, Taufe, Geburt, Begräbnis, Umzug und sonstige bezahlte Tage ohne Arbeit = 4.670 Nettokosten/Monat für den Arbeiter.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Plus 5% Profit. So muß der Arbeitgeber die Arbeiter-Leistung mit 19% MwSt. für 5.840 verkaufen, wovon er gerade mal 233,50 € hat. Leider hat der Arbeiter kaum mehr: von seinen 1.100 netto klaut ihm Berlin nochmal 300 für Verbrauchersteuer und Behörden-Gebühren, wodurch er von den 5.840 €, die er den Verbraucher kostet, gerade mal 800 € hat.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Den Löwenanteil krallt sich der Sozi-Staat: 2.770 €/Monat = 1.050 Direktabgaben + 1.170 MwSt + 300 Abzocke vom Netto des Arbeiters + 250 Abgaben von Verwaltung und Betriebsmitteln. Das führt zum schönen Saldo:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
• 2.770 € • der gute Sozi-Staat (netto)
• 1.400 € • nicht gearbeitete Zeit (brutto)
• 0.426 € • Zulieferer (brutto)
• 0.210 € • Sekundärbeschäftigte (brutto)
• 0.234 € • der pöhse Arbeitgeber (brutto)
• 0.800 € • der arme Arbeiter (netto) _ ►►►► _ • 5.840 € • Kosten für den Verbraucher
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und noch ein paar % mehr für Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld. Roxelena und Franjo sollten mit ihrer Plattitüden-Klugscheißerei nicht vorgeben sie wüßte was von Betriebs- oder Volks-Wirtschaft. Es muß für Pisa-Schüler sehr schwer sein: sogar Dipl.-BWL- und VWL-Typen haben oft keine Ahnung, gerade auch Tussies, die sich ihr Diplom in Dozentenbetten erwarben.

Entfernungsmesser
08.03.2009, 10:56
Das kannst du doch sicherlich belegen.

Klar

http://www.mydict.com/Wort/Opel-Arbeiter/

franjo
08.03.2009, 10:58
.................. Roxelena und Franjo sollten mit ihrer Plattitüden-Klugscheißerei nicht vorgeben sie wüßte was von Betriebs- oder Volks-Wirtschaft. Es muß für Pisa-Schüler sehr schwer sein: sogar Dipl.-BWL- und VWL-Typen haben oft keine Ahnung, gerade auch Tussies, die sich ihr Diplom in Dozentenbetten erwarben.

Du polarisierst sehr einseitig, und ziehst zudem die Sache auf die sexuelle Schiene.
Das spricht maximal für Deine wirre Phantasie.
Du führst Unkosten an, die es z.T nicht/nicht überall gibt, brücksichtigst Förderungen nicht, und vor allem werden von Dir steuerliche Vorteile unterschlagen.
Solch ein polemisches Geseiere ist es mir in der Zukunft nicht wert kommentiert zu werden.
Dein Diplom wurde jedenfalls mit ungenügend bewertet, da die Leistung nicht feststellbar ist.

franjo

franjo
08.03.2009, 11:00
Klar

http://www.mydict.com/Wort/Opel-Arbeiter/

Lächerlicher geht es kaum. Vielleicht solltest Du mal Deinen Entfernungsmesser justieren lasse. Du bist jenseits von Gut und Böse.

franjo

FranzKonz
08.03.2009, 11:27
Je nach Quelle zwischen 28.000 und 100.000. Wobei bei den 100.000 auch die Zulieferer zugerechnet werden. Als ob die ausschließlich Opel beliefern würden :rolleyes:

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen. Jeder heute "gerettete" Opel-Arbeitsplatz ist morgen ein verlorener VW-Arbeitsplatz.

Wenn sich kein Investor findet, der den Laden kaufen will, wird es wohl ein Verlustgeschäft sein.

Michel
08.03.2009, 11:40
Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen. Jeder heute "gerettete" Opel-Arbeitsplatz ist morgen ein verlorener VW-Arbeitsplatz.

Wenn sich kein Investor findet, der den Laden kaufen will, wird es wohl ein Verlustgeschäft sein.


Mal sehen. Bald werden die Astras nicht mehr in Deutschland sondern in Korea gebaut.
Ja wirklich eine wunderbare "Arbeitsplatzrettung".

Wahabiten Fan
08.03.2009, 11:45
Wenn sich kein Investor findet, der den Laden kaufen will, wird es wohl ein Verlustgeschäft sein.

Das wird schwierig werden, da GM das Pfund von Opel, die Patente, verpfändet hat.

Entfernungsmesser
08.03.2009, 11:46
Lächerlicher geht es kaum. Vielleicht solltest Du mal Deinen Entfernungsmesser justieren lasse. Du bist jenseits von Gut und Böse.

franjo

Kleiner. Ich habe heute zu arbeiten um den Harz IV-lern ein schönes Leben zu sichern. Habe keinen Bock hier stundenlang rum zu suchen. Kannste selber machen, hast ja Zeit.

Die Zahl €uro 35,00/Stunde kam schon vor Jahren in den Medien. Ich wollte es auch nicht glauben.

Also, wenn du Quellen willst, dann such sie dir selber. Verstanden!

Don
08.03.2009, 11:53
Du polarisierst sehr einseitig, und ziehst zudem die Sache auf die sexuelle Schiene.
Das spricht maximal für Deine wirre Phantasie.
Du führst Unkosten an, die es z.T nicht/nicht überall gibt, brücksichtigst Förderungen nicht, und vor allem werden von Dir steuerliche Vorteile unterschlagen.
Solch ein polemisches Geseiere ist es mir in der Zukunft nicht wert kommentiert zu werden.
Dein Diplom wurde jedenfalls mit ungenügend bewertet, da die Leistung nicht feststellbar ist.

franjo

Deins wohl nicht. Du hast keins. Es gibt keine Unkosten.

FranzKonz
08.03.2009, 11:59
Das wird schwierig werden, da GM das Pfund von Opel, die Patente, verpfändet hat.

Der US-Regierung sind Lizenzeinnahmen sicherlich lieber als Patentschriften. Diese Patente sind erheblich überbewertet.

Das Pfund von Opel besteht unter anderem aus einem funktionierenden Team mit entsprechendem KnowHow. Dazu kommen noch Fertigungsanlagen und Immobilien.

Wenn schwer einschätzbare Altlasten durch einen Konkurs zuverlässig auf Null sind, steht einem Neubeginn mit dem alten Team nichts mehr im Wege.

Wahabiten Fan
08.03.2009, 12:03
Der US-Regierung sind Lizenzeinnahmen sicherlich lieber als Patentschriften. Diese Patente sind erheblich überbewertet.

Das Pfund von Opel besteht unter anderem aus einem funktionierenden Team mit entsprechendem KnowHow. Dazu kommen noch Fertigungsanlagen und Immobilien.

Wenn schwer einschätzbare Altlasten durch einen Konkurs zuverlässig auf Null sind, steht einem Neubeginn mit dem alten Team nichts mehr im Wege.

Sorry, es sollte auch "ein Pfund" und nicht "das Pfund" heißen!

ursula
08.03.2009, 12:13
Werde ich dann in 6-10 Jahren noch Ersatzteile für meinen Opel bekommen?

klar, kamelhöcker aus anatolien:)):)):))

Wahabiten Fan
08.03.2009, 12:15
Werde ich dann in 6-10 Jahren noch Ersatzteile für meinen Opel bekommen?

Da alles in "Gottes Hand" liegt, wenn du fleißig betest, vielleicht!:D

ursula
08.03.2009, 12:17
@Pythia

Wenn mich nicht alles täuscht ist Brutto das was er gemeint hat.
Netto ist das was du meinst, also hast du und franjo recht. :)

noch mal ein einwurf hierzu. der lohn in nrw beträgt in den offices zw. 15 und 28 euro die stunde brutto. für kaufleute der unteren und mittleren schiene und diese werden regelmäßig gegen zeitarbeiter und 400 euro jobber weggekündigt..... ein student, der 25 euro die stunde kriegt? der soll sich hier zu wort melden. dann fange ich an zu studieren und zu jobben....

ursula
08.03.2009, 12:24
1.800 Brutto/Monat kommen beim Verbraucher mit 5.840/Monat als Kosten für den Arbeiter an, die er von seinem Netto-Einkommen bezahlen muß. Das sind 224% Aufschlag auf den nominellen Bruttolohn des Arbeiters. Beispielmonat:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
1.800 brutto + 350 Abgaben-Arbeitnehmer-Anteil + 520 Verwaltung und Sozial-Leistungen (z.B. Lohnbuchhaltung und Kantinen-Subvention) + 600 Arbeitsplatzkosten und Betriebsmittel + 1.400 für bezahlte Feiertage, Urlaubstage, Krankheit, Behördengänge, Hochzeit, Taufe, Geburt, Begräbnis, Umzug und sonstige bezahlte Tage ohne Arbeit = 4.670 Nettokosten/Monat für den Arbeiter.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Plus 5% Profit. So muß der Arbeitgeber die Arbeiter-Leistung mit 19% MwSt. für 5.840 verkaufen, wovon er gerade mal 233,50 € hat. Leider hat der Arbeiter kaum mehr: von seinen 1.100 netto klaut ihm Berlin nochmal 300 für Verbrauchersteuer und Behörden-Gebühren, wodurch er von den 5.840 €, die er den Verbraucher kostet, gerade mal 800 € hat.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Den Löwenanteil krallt sich der Sozi-Staat: 2.770 €/Monat = 1.050 Direktabgaben + 1.170 MwSt + 300 Abzocke vom Netto des Arbeiters + 250 Abgaben von Verwaltung und Betriebsmitteln. Das führt zum schönen Saldo:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
• 2.770 € • der gute Sozi-Staat (netto)
• 1.400 € • nicht gearbeitete Zeit (brutto)
• 0.426 € • Zulieferer (brutto)
• 0.210 € • Sekundärbeschäftigte (brutto)
• 0.234 € • der pöhse Arbeitgeber (brutto)
• 0.800 € • der arme Arbeiter (netto) _ ►►►► _ • 5.840 € • Kosten für den Verbraucher
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und noch ein paar % mehr für Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld. Roxelena und Franjo sollten mit ihrer Plattitüden-Klugscheißerei nicht vorgeben sie wüßte was von Betriebs- oder Volks-Wirtschaft. Es muß für Pisa-Schüler sehr schwer sein: sogar Dipl.-BWL- und VWL-Typen haben oft keine Ahnung, gerade auch Tussies, die sich ihr Diplom in Dozentenbetten erwarben.

spitze. der größte dieb ALLER BETEILIGTEN wird regelmäßig gewählt. saugeil.

GmbH
08.03.2009, 12:28
Opel,

wie auch andere völlig marode überschuldete Wirtschafts, Produktions u.

Bankunternehmen hätten nicht mit Steuergeldern am Leben gehalten werden

dürfen !


Weg u. raus mit diesen schon in der Vorzeit an allen Ecken u. Enden bevorzugten,

hier u. da auch subventionierten Unternehmen !


Aber Wählerstimmenfang u. ursozialistiche / kommunistische Bewegungen in

Deutschland werden sich mit allen Tricks u. Möglichkeiten gegenstemmen !



Sowieso alles Quark ... die Bundesrepublik in der uns bekannten Form der 60er, 70ziger,

80ziger Jahre wird von der Bildfläche verschwinden.


"Radikalere" Volksströmungen u. deren Parteien werden das Durcheinander

bestimmen . Wie gesagt, spätestens nach den übernächsten

Bundestagswahlen wird alles zusammenbrechen !


Aber nur so gibt es 'ne ehrliche Erneuerung u. so leid es mir als 60er Jahre

Befürworter auch tut ... das ist gut so !
(auch andere wichtige Ernäuerung/Änderungen stehen dann vielleicht zur Debatte)


Schön wäre natürlich, wenn man sich dazu entschließen könnte, an den

chaosherbeiführenden/beteiligten Persönlichkeiten gebührend Maß zu nehmen ...

ursula
08.03.2009, 12:30
Zitat:
07.03.2009 , 12:29 Uhr

Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen

Opel droht offenbar dem Bund

Nach einem Medienbericht droht Opel der Bundesregierung mit der Schließung dreier Werke und dem Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen, sollte der Staat nicht mit Finanzhilfen einspringen. Kanzlerin Merkel sieht noch keine Basis für eine Staatshilfe, bekräftigte jedoch den Willen des Bundes für eine Lösung. Unterdessen wurde bekannt, dass Opel offenbar nie einen Cent Steuern in Deutschland zahlte.

...

Unterdessen bestätigten mehrere Kabinettsmitglieder dem Magazin "Focus", dass Opel als Tochter von General Motors (GM) in Deutschland noch keinen einzigen Cent Steuern gezahlt habe, weil die Gewinne stets zu GM transferiert werden mussten. Die Verluste hingegen sind hierzulande steuerlich geltend gemacht worden. Damit habe Opel dem Steuerzahler auch ohne die verlangten Hilfen bereits hohe Milliardenbeträge gekostet.

...
So ist das halt, wenn man kein souveräner Staat ist und nur zum Schein bestehen darf, um ausgeschlachtet zu werden!!!


dem ist nichts hinzuzufügen. gingen doch die ersten opel patente schon als reparation nach dem 1. WK verlustig....

ursula
08.03.2009, 12:36
Opel,

wie auch andere völlig marode überschuldete Wirtschafts, Produktions u.

Bankunternehmen hätten nicht mit Steuergeldern am Leben gehalten werden

dürfen !


Weg u. raus mit diesen schon in der Vorzeit an allen Ecken u. Enden bevorzugten,

hier u. da auch subventionierten Unternehmen !


Aber Wählerstimmenfang u. ursozialistiche / kommunistische Bewegungen in

Deutschland werden sich mit allen Tricks u. Möglichkeiten gegenstemmen !


Alles Quark ... die Bundesrepublik in der uns bekannten Form der 60er, 70ziger, 80

ziger Jahre wird von der Bildfläche verschwinden.


"Radikalere" Volksströmungen u. deren Parteien werden das Durcheinander

bestimmen . Wie gesagt, spätestens nach den übernächsten

Bundestagswahlen wird alles zusammenbrechen !


Aber nur so gibt es 'ne ehrliche Erneuerung u. so leid es mir als 60er Jahre

Befürworter auch tut ... das ist gut so !
(denn auch andere wichtige Ernäuerungen stehen dann vielleicht vor einer Änderung)

Schön wäre es natürlich, wenn man sich dazu entschließen könnte, an den

chaosherbeiführenden Persönlichkeiten gebührend Maß zu nehmen ...


:klatsch::klatsch::klatsch:

franjo
08.03.2009, 12:50
......Aber Wählerstimmenfang u. ursozialistiche / kommunistische Bewegungen in

Deutschland werden sich mit allen Tricks u. Möglichkeiten gegenstemmen ...

Natürlich, Du hast Recht

Und die Aktionäre, die die ganzen Jahre absahnten werden der Schließung zustimmen.

Keinesfalls ist es so, daß die Beteiligten über eine Stützung ihre Pfründe schützen wollen.

Na klar, und dann schaffen wir die Nacht ab.

franjo

GmbH
08.03.2009, 13:01
Natürlich, Du hast Recht

Und die Aktionäre, die die ganzen Jahre absahnten werden der Schließung zustimmen.

Keinesfalls ist es so, daß die Beteiligten über eine Stützung ihre Pfründe schützen wollen.

Na klar, und dann schaffen wir die Nacht ab.

franjo





Hier u. Heute ist zunächst nicht die Vergangenheit wichtig ... es geht darum

was jetzt zu tun ist !


Und über das Danach wird nach der übernächsten Bundestagswahl geredet u. hoffentlich in aller Klarheit entschieden / bereinigt !

Trashcansinatra
08.03.2009, 13:08
Zitat:
07.03.2009 , 12:29 Uhr

Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen

Opel droht offenbar dem Bund

Nach einem Medienbericht droht Opel der Bundesregierung mit der Schließung dreier Werke und dem Verlust von 11 000 Arbeitsplätzen, sollte der Staat nicht mit Finanzhilfen einspringen. Kanzlerin Merkel sieht noch keine Basis für eine Staatshilfe, bekräftigte jedoch den Willen des Bundes für eine Lösung. Unterdessen wurde bekannt, dass Opel offenbar nie einen Cent Steuern in Deutschland zahlte.

...

Unterdessen bestätigten mehrere Kabinettsmitglieder dem Magazin "Focus", dass Opel als Tochter von General Motors (GM) in Deutschland noch keinen einzigen Cent Steuern gezahlt habe, weil die Gewinne stets zu GM transferiert werden mussten. Die Verluste hingegen sind hierzulande steuerlich geltend gemacht worden. Damit habe Opel dem Steuerzahler auch ohne die verlangten Hilfen bereits hohe Milliardenbeträge gekostet.

...
So ist das halt, wenn man kein souveräner Staat ist und nur zum Schein bestehen darf, um ausgeschlachtet zu werden!!!


dem ist nichts hinzuzufügen. gingen doch die ersten opel patente schon als reparation nach dem 1. WK verlustig....

Einen ähnlichen Fall, hervorgerufen durch Übersee-Managementfehler haben wir hier:


Der mexikanische Baustoffkonzern Cemex gehörte zu den aggressivsten Spielern im Zementmarkt. Für Milliarden kaufte der schillernde Multimilliardär Lorenzo Zambrano Konkurrenten überall auf der Welt. Nun droht eine spektakuläre Pleite. Auch in Deutschland sind Tausende Jobs in Gefahr.



Die deutsche Zementbranche steht vor einem radikalen Umbruch. Nachdem bereits die schwäbische Industriellenfamilie Merckle den Verkauf ihrer Beteiligung am Marktführer HeidelbergCement angekündigt hat, spitzt sich nun auch die Lage beim mexikanischen Cemex-Konzern zu. Die weltweite Nummer drei warnte vor einem baldigen Konkurs, der auch Auswirkungen auf die Deutschland-Tochter haben könnte.

Cemex Deutschland, die früher unter Readymix firmierte, ist hinter HeidelbergCement zweitgrößter Zementhersteller der Republik. Eine Insolvenz der Mutter hätte weitreichende Folgen für das Ratinger Unternehmen. Ein Firmensprecher war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Innerhalb der Belegschaft hingegen macht sich die Angst vor einer Insolvenz breit, auch wenn das Unternehmen 2008 ein sehr gutes Ergebnis erzielt hatte. „Cemex Deutschland könnte unabhängig vom Mutterkonzern überleben – allerdings dann wohl unter einem neuen Eigentümer“, heißt es in der Branche. Betroffen von einer Insolvenz der Deutschlandtochter wären rund 4000 Mitarbeiter an 330 Standorten in Deutschland.

Der mexikanische Cemex-Konzern ist durch seine teure Expansionspolitik in die Schieflage geraten. Das Unternehmen trage eine Schuldenlast von knapp 14,8 Milliarden Euro und benötige dringend eine Refinanzierung, teilte Cemex überraschend mit. Ohne neue Kredite zu günstigen Konditionen könne der Konzern die anstehenden Tilgungen nicht bezahlen. Zudem teilte der Konzern mit, in einem ersten Schritt zehn Prozent der Belegschaft zu entlassen, um so 700 Millionen Dollar einzusparen. Weltweit beschäftigt der Zementriese rund 60.000 Mitarbeiter. Außerdem will Cemex seine geplanten Investitionen um 430 Millionen Euro kürzen.

Cemex hatte in den letzten Jahren zahlreiche teure Zukäufe unternommen, darunter die Übernahme der deutschen Readymix AG. Im September 2004 legten die Mexikaner etwa ein fast fünf Milliarden Euro teures Übernahmeangebot für das deutsche Traditionsunternehmen und deren britischen Mutter RMC vor. Zu dieser Zeit war es eine der teuersten Übernahme der Branchengeschichte.

Cemex wurde 1906 von der Familie Zambrano gegründet und setzte zuletzt mit gut 60.000 Mitarbeitern etwa 16 Milliarden Euro um. Bis in die 80er Jahre hinein waren die Mexikaner ausschließlich auf ihren Heimatmarkt konzentriert. Er in den 90er Jahren gewann die internationale Ausbreitung an Geschwindigkeit. Kleinere und mittlere Konkurrenten im Ausland wurden übernommen. Durch die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Southdown 2001 und der Übernahme der britischen RMC Group wurde Cemex zum weltweit größten Transportbetonhersteller.

2007 sicherten sich die Mexikaner zudem die Mehrheit am australischen Unternehmen Rinker. Nach der schweizerischen Holcim und dem französischen Lafarge rangieren die Mexikaner damit auf dem dritten Platz der weltweiten Zementbranche. Mit Lorenzo Zambrano ist heute ein Nachfahre des Firmengründers Konzernchef und hält die Mehrheit an der Aktiengesellschaft. Zambrano und seine Familie wurden in der Liste der reichsten Menschen der Welt des Forbes Magazine für das Jahr 2006 mit einem geschätzten Vermögen von 1,4 Milliarden Euro auf Platz 428 gelistet.

http://www.welt.de/wirtschaft/article3271975/Zementriese-Cemex-steht-vor-der-Pleite.html#reqRSS

Ich habe das "Glück" gehabt, für dieses Unternehmen zu arbeiten.

Meine Bemerkungen hierzu:

-Verstöße gegen die AZO waren an der Tagesordnung
-Prozeßorientiertes Denken der lateinamerikanischen Führungskräfte = Fehlanzeige (gepaart mit großspurigen, arroganten Auftreten sowie mangelnde Selbstreflexion bzw. Kritikfähigkeit)
-Äußerst schlampige und sachunkundige Vorbereitung bzw. Implementierung von -Prozeßroutinen, Fachschulungen = gesamte Unternehmensintegration
-Schmarotzerische Behandlung von inländischen Mitarbeitern, Kunden bzw. Lieferanten mit wahrscheinlicher Duldung durch das deutsche Topmanagement


Mich freut es zu sehen, daß fast alle Unternehmen, in denen ich massiven Ärger hatte, den Bach runtergehen.

Ich würde mich freuen, wenn es bei diesem Unternehmen auf einen enteignungsgleichen Eingriff hinauslaufen würde, da die lateinamerikanische Businesskultur im Sinne einer Bananenrepublik (wie erlebt) nicht in der Lage bzw. willens ist, sich der kontinentaleuropäischen Business-Leitkultur und den hier geltenden Gesetzen i.S.e. Rechtsordnung unterzuordnen.

Ich betrachte die Muttergesellschaft in Monterrey/MEX, nach dem, was ich erlebt habe, explizit als volkswirtschaftlichen Schädling und habe eine Flasche Sekt aufgemacht, als ich die Nachricht heute erfuhr. Wenn ein Unternehmen nicht auf fähige und intelligente Leute (wie mich) Wert legt, sind sie es halt selber schuld.

BEVOR DIE DEUTSCHE NIEDERLASSUNG NICHT DEN EIGENTÜMER GEWECHSELT HAT - KEINEN EINZIGEN CENT!!!


Weitere Meinungen zu dem Unternehmen findet ihr auf:

http://www.kununu.com/detailbewertun...nd+AG-364.html

Mir scheint es, daß der großspurig propagierte CEMEX-WAY wohl eher zum HIGHWAY TO HELL geworden ist.

Aber schön von "Sustainability - Nachhaltigkeit" labern:


http://www.youtube.com/watch?v=Pv3xT3_kv9E
http://www.youtube.com/watch?v=aVooYf4PE6s&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=x0o5VF0xN4E
http://www.youtube.com/watch?v=XxTid6JyljY

das ist die richtige Antwort darauf:


http://www.youtube.com/watch?v=uyAs0x1l6GI

franjo
08.03.2009, 13:26
Hier u. Heute ist zunächst nicht die Vergangenheit wichtig ... es geht darum

was jetzt zu tun ist !


Und über das Danach wird nach der übernächsten Bundestagswahl geredet u. hoffentlich in aller Klarheit entschieden / bereinigt !

Moin

Karl Valentin gibt Dir für derartige Aussagen folgendes mit an die Hand:

»Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.«

franjo

Paul Felz
08.03.2009, 14:06
Moin

Karl Valentin gibt Dir für derartige Aussagen folgendes mit an die Hand:

»Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.«

franjo

Nur ist es keine Vorhersage. Drum wähle geklaute Sprichwörter mit eigenem Verstand.

Menetekel
08.03.2009, 14:19
Dazu kann auch ein Sprichwort herangezogen werden:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein.............

der Rest dürfte ja bekannt sein.
Nach dem Schrecken kann dann der Neubeginn angehen.
Mehr braucht man auf Grund der vorangehenden Beiträge wohl nicht sagen.

Paul Felz
08.03.2009, 14:37
Dazu kann auch ein Sprichwort herangezogen werden:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein.............

der Rest dürfte ja bekannt sein.
Nach dem Schrecken kann dann der Neubeginn angehen.
Mehr braucht man auf Grund der vorangehenden Beiträge wohl nicht sagen.

:top:

Pythia
08.03.2009, 14:44
Werde ich dann in 6-10 Jahren noch Ersatzteile für meinen Opel bekommen?http://tbn3.google.com/images?q=tbn:HyBT2FADYw9-9M:http://www.mbzponton.org/atommanus/images/borgward_Isabella_cabrio_150dpi.jpg Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte uns nicht davon abhalten Opel so flott wie möglich auszuknipsen, damit keine Arbeitsplätze bei Ford, VW, Audi, BMW, Mercedes und Porsche verloren gehen, die ja kein Steuergeld kosten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Aber selbst für Borgward, pleite seit 1961, gibt es noch immer genug Ersatzteile für die Borgwards, die noch rum fahren. Projektiert auf 2057 für dann noch rum fahrende Opels, wenn die Hütte nun pleite geht: auch egal. In Kuba fahren sogar noch 70-jährige Autos rum.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nur wird leider der Marktwert gebrauchter Opels sinken, was sich aber nicht so sehr auf Erfolgsmodelle wie Korsa und Zafira auswirken wird. Opel hat ja schließlich nicht nur Mist gebaut.

Paul Felz
08.03.2009, 14:49
http://tbn3.google.com/images?q=tbn:HyBT2FADYw9-9M:http://www.mbzponton.org/atommanus/images/borgward_Isabella_cabrio_150dpi.jpg Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sollte uns nicht davon abhalten Opel so flott wie möglich auszuknipsen, damit keine Arbeitsplätze bei Ford, VW, Audi, BMW, Mercedes und Porsche verloren gehen, die ja kein Steuergeld kosten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Aber selbst für Borgward, pleite seit 1961, gibt es noch immer genug Ersatzteile für die Borgwards, die noch rum fahren. Projektiert auf 2057 für dann noch rum fahrende Opels, wenn die Hütte nun pleite geht: auch egal. In Kuba fahren sogar noch 70-jährige Autos rum.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nur wird leider der Marktwert gebrauchter Opels sinken, was sich aber nicht so sehr auf Erfolgsmodelle wie Korsa und Zafira auswirken wird. Opel hat ja schließlich nicht nur Mist gebaut.

Opel Admiral *schwärm*

franjo
08.03.2009, 14:50
Nur ist es keine Vorhersage. Drum wähle geklaute Sprichwörter mit eigenem Verstand.

Antworten schuldig bleiben und klugscheißen.?????????

Oh Gott welches Niveau hast Du nur. Lebst Du in einer oder in zwei Parallelwelten?

Paul Felz
08.03.2009, 14:52
Antworten schuldig bleiben und klugscheißen.?????????

Oh Gott welches Niveau hast Du nur. Lebst Du in einer oder in zwei Parallelwelten?

Zu einer Antwort gehört eine Frage. Inhaltsloses Gewäsch und sinnlose Zitate erkenne ich auch in 5 Dimensionen und 6 Parallelwelten nicht als Frage.

Kumusta
08.03.2009, 14:55
Allein, daß sich dieser Sozi Steinmeier für Opel stark macht, ist schon Grund genug, Opel abzuwracken.

Paul Felz
08.03.2009, 14:56
Allein, daß sich dieser Sozi Steinmeier für Opel stark macht, ist schon Grund genug, Opel abzuwracken.

Hehe, habe ich auch gerade gelesen und genau das gleiche gedacht ;)

kadir
08.03.2009, 15:27
Na und, ich arbeite für eine ZÜS u.a. bei Daimler und Opel, ich weiß etwa, was rüberkommt. Von welcher Position sprichst Du überhaupt?

Nochmal zusammenfassend:
Du bist Bau-Sachverständiger.
Beruflich erlebst Du sehr oft den Mißbrauch der Sozialkassen.
23 Deiner Kunden arbeiten bei Opel-Bochum (Bau-Sachverständiger?????)
Außerdem fährst Du jeden Tag, auch Sa. und So. 500Km Stadtverkehr.

Nun sagt Dir der Sachverständige für Druck und Dampf mal was. Entweder Du lügst wie gedruckt, oder Dein Tag hat 42 Stunden, und Du bist 300 Jahre alt.

Antworten brauchst Du nicht, es würde sowieso nicht der Wahrheit entsprechen.



Verbittert?, Neidisch?,
Weihnachtsgeld ist im Metalltarif in den Grundlohn eingerechnet, nicht gewußt????
Mann oh Mann.



Es sind natürlich bei einem Konkurs über 100 000 direkt und indirekt Betroffene.
Wie der Sachverständige auf die Idee kommt 28.000!!!! überhaupt in den Raum zu stellen, weiß nur er.



Wie blöde muß man sein derartige Vergleiche anzuführen.? Sind Ferien.?
Das ist nicht mein Niveau auf dem Du Dich bewegst.

35€brutto, Sk3, 2 Kinder ~4500€netto. Falls Du anderer Meinung bist, lerne rechnen.

franjo

warum soll ich denn neidisch sein.es ist eine tatsache das die ihre hälse nicht voll bekommen konnten.für deren montage arbeiten sind diese gehälter für mich utopisch.sollen die dadran ersticken.:D

Paul Felz
08.03.2009, 15:31
warum soll ich denn neidisch sein.es ist eine tatsache das die ihre hälse nicht voll bekommen konnten.für deren montage arbeiten sind diese gehälter für mich utopisch.sollen die dadran ersticken.:D

Laß ihn, der ist nur verwirrt. Wirft so einiges durcheinander. Wie z.B. 500 km Stadtverkehr :rolleyes:

Und richtig, die Löhne und Gehälter sind nicht angemessen, darin liegt das Problem. Die absolute Höhe ist nicht das Problem.

klartext
08.03.2009, 15:35
warum soll ich denn neidisch sein.es ist eine tatsache das die ihre hälse nicht voll bekommen konnten.für deren montage arbeiten sind diese gehälter für mich utopisch.sollen die dadran ersticken.:D

Bei Opel arbeiten 2000 Türken. Ich hoffe, sie treten nach dem Konkurs die Heimreise an.

Paul Felz
08.03.2009, 15:38
Bei Opel arbeiten 2000 Türken. Ich hoffe, sie treten nach dem Konkurs die Heimreise an.

Glaubst Du doch selber nicht. Es werden allerdings einige Häuser in Bochum und Umgebung unter Zwangsverwaltung gestellt werden. In Recklinghausen gibt es einen Siedlung, die fast ausschließlich von Opel-Mitarbeitern bewohnt ist. Die sind alle um 2000/2001 gebaut worden und somit noch nicht bezahlt.

klartext
08.03.2009, 15:42
Glaubst Du doch selber nicht. Es werden allerdings einige Häuser in Bochum und Umgebung unter Zwangsverwaltung gestellt werden. In Recklinghausen gibt es einen Siedlung, die fast ausschließlich von Opel-Mitarbeitern bewohnt ist. Die sind alle um 2000/2001 gebaut worden und somit noch nicht bezahlt.

Im Falle eines Konkurses zahlt der Staat drei Monate Konkursausfallgeld. Danach kommt ALG 1 und dann Hartzv 4.

Paul Felz
08.03.2009, 15:46
Im Falle eines Konkurses zahlt der Staat drei Monate Konkursausfallgeld. Danach kommt ALG 1 und dann Hartzv 4.

So ist es. Und die Ausweichmöglichkeiten, also Ersatzarbeitsplätze, sind im Ruhrgebiet arg dünn gesät. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Ratenzahlungen für die Neubauten irgendwo zwischen 600 und 1000 Euro liegen, wird das schon eng.

Soweit ich weiß, müssen die Häuser dann veräußert werden. Sicher bin ich da aber nicht.

Menetekel
08.03.2009, 16:33
Bei einigen Forenteilnehmern sind die "Sicherungen" ganz stark unter Spannung?
Schön cool bleiben, sagt da die Jugend.
Und das die Löhne in der Metallindustrie, wo ja unsere Autobauer integriert sind, nicht als niedrig zu bezeichnen sind, ist ja bekannt. Da haben die Gewerkschaften viel Aufwand für betrieben. Mit diesen Lohnsteigerungen sind die Preise für die Karrossen ja ständig gestiegen. Somit wurden diese Dinger ja immer "erschwinglicher" für den Normalverdiener. Und wenn ich die Stundenlöhne mit den mir bekannten Löhnen meiner ehemaligen Berufsgruppe vergleiche, dann gräuseln sich meine rasierten Barthaare beträchtlich. Und ich habe mit den Kollegen Produkte erstellt, welche nicht nach kurzer Zeit einen dermaßen hohen Wertverlust aufweisen, wie die Rostscherben.
Da werden nun die bestens bezahlten Arbeiter eben auch durch müssen, um hoffentlich dann mit vernünftiger Leitung auf dem Boden der Realität eine Neubeginn zu starten. Vorausgesetzt, die Gier packt nicht wieder die gemüter der Menschen. Doch dies werden wohl Träume bleiben, da Geld den Charakter wieder aus den Bahnen werfen wird.

direkt
08.03.2009, 16:33
Quelle: MM news

Sonntag 8. März 2009
General Motors plant Zukunft bereits ohne Opel. Politiker empört über Gewinnversteuerung von Opel in den USA. "Steuern in Amerika zu zahlen und Staatshilfe in Deutschland zu beantragen passt nicht zusammen."
General Motors plant seine Zukunft bereits ohne den seit 80 Jahren zum Konzern gehörenden Partner
Opel. Das berichtet Zeitschrift "Automobilwoche" .
Einem Insider zufolge könnte Opel beim Entwicklungsauftrag für den übernächsten Astra leer ausgehen.
Das Rennen scheinen die Südkoreaner mit ihrer Marke Chevrolet/Daewoo zu machen…
Zitat: Ende
Mehr im Link:
http://www.mmnews.de/index.php/200903082451/MM-News/GM-hat-Opel-schon-abgeschrieben.html

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20090307/REPOSITORY/897765139/1056/REPOSITORY

Sagt mal haben wir den lauter verblödete deppen im Bundestag und in den Landtagen? Die haben doch die Gesetze gemacht.
Die wussten auch, was diese Gesetzgebung anrichtet, und das Opel seine Verluste in Deutschland steuerlich,
Geltend machen kann.
Jetzt kurz vor den Wahlen geben sie sich Scheinheilig-verärgert, und tun so unschuldig,„dieses Lumpenpack“

Paul Felz
08.03.2009, 16:39
Quelle: MM news

Zitat: Ende
Mehr im Link:
http://www.mmnews.de/index.php/200903082451/MM-News/GM-hat-Opel-schon-abgeschrieben.html

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20090307/REPOSITORY/897765139/1056/REPOSITORY

Sagt mal haben wir den lauter verblödete deppen im Bundestag und in den Landtagen? Die haben doch die Gesetze gemacht.
Die wussten auch, was diese Gesetzgebung anrichtet, und das Opel seine Verluste in Deutschland steuerlich,
Geltend machen kann.
Jetzt kurz vor den Wahlen geben sie sich Scheinheilig-verärgert, und tun so unschuldig,„dieses Lumpenpack“

Ja, die sind so doof. Rechnen konnten die noch nie. Mit keine Steurn zahlen konnten die nix anfangen. Aber mit Milliarden schon.

Allerdings sind für Politiker 1000 Arbeitsplätze bei einer Firma mehr als jeweils 100 Arbeitsplätze bei 100 Firmen. Siehe Gasgerds "Rettung" des Baukonzerns.

schmooch
08.03.2009, 16:41
Quelle: MM news

Zitat: Ende
Mehr im Link:
http://www.mmnews.de/index.php/200903082451/MM-News/GM-hat-Opel-schon-abgeschrieben.html

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20090307/REPOSITORY/897765139/1056/REPOSITORY

Sagt mal haben wir den lauter verblödete deppen im Bundestag und in den Landtagen? Die haben doch die Gesetze gemacht.
Die wussten auch, was diese Gesetzgebung anrichtet, und das Opel seine Verluste in Deutschland steuerlich,
Geltend machen kann.
Jetzt kurz vor den Wahlen geben sie sich Scheinheilig-verärgert, und tun so unschuldig,„dieses Lumpenpack“

Deine Schlußfolgerungen sind absolut Richtig! Vorallem die Bewertung der im Bundestag sitzenden kann man nur wiedeholen!
Keinen EURO mehr in Opel stecken!!

Pythia
08.03.2009, 16:57
Bei Opel arbeiten 2000 Türken. Ich hoffe, sie treten nach dem Konkurs die Heimreise an.Bist Du sicher? Die Werke Bochum und Rüsselsheim kenne ich gut, habe in Bochum sogar schon Werksführungen gemacht, und mein Eindruck: in den Werken arbeiten weniger als 2.000 Deutsche. Wenn Du Leute am Fließband was fragst ...
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
... rufen die Kollegen. Deren 3 Worte mehr Deutsch helfen aber auch kaum. Bei meiner 1. Führung in Bochum kam ich mir recht blöde vor, daß ich als Deutscher die deutschen Arbeiter nicht verstand und das besuchenden GM-Händlern aus Mexiko erklären muße.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Aber zugegeben: Türkisch kann ich nicht von Kroatisch, Albanisch oder Bosnisch unterscheiden. Vielleicht arbeiten tatsächlich nur 2.000 Türken bei Opel. Aber all die türkischen Geschäfte und die Kopftuch-Brigaden in Rüsselsheim vermitteln einen anderen Eindruck.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
http://www.luftbild-archiv.de/a/d060420_11w.jpg Ich weiß nicht, wie es in Bochum ist, da ist vorm Werk kein Bahnhofs-Vorplatz-Treiben wie in Rüsselsheim mit Übergang in die Innenstadt. Mein Eindruck: auch da sind die Werkshallen fest in Ausländer-Hand.

Paul Felz
08.03.2009, 17:10
[...]
..Ich weiß nicht, wie es in Bochum ist, da ist vorm Werk kein Bahnhofs-Vorplatz-Treiben wie in Rüsselsheim mit Übergang in die Innenstadt. Mein Eindruck: auch da sind die Werkshallen fest in Ausländer-Hand.

Da kann ich Dir trotz direkter Nachbarschaft zum Werk auch nicht viel zu sagen. In den erwähnten Häusern der Opel-Mitarbeiter wohnen meiner Beobachtung nach überwiegend Deutsche. Wobei natürlich im Ruhrgebiet viele polnische Namen vorkommen.

Ich war auch noch nicht in der eigentlichen Produktion, von daher weiß ich nicht, wieviele Türken da arbeiten. In den Chefetagen (nicht ganz oben: mittleres Management) scheint es keine zu geben.

kadir
08.03.2009, 17:29
Bei Opel arbeiten 2000 Türken. Ich hoffe, sie treten nach dem Konkurs die Heimreise an.

du brauchst nicht sofort vom thema abzukommen.türken sind nicht das thema hier.:)

Verrari
08.03.2009, 17:40
Kann mir mal jemand sagen weshalb zu jedem Thema über OPEL ein eigener Strang aufgemacht werden muß?
Dies ist bestimmt schon der fünfte!

Paul Felz
08.03.2009, 17:45
Kann mir mal jemand sagen weshalb zu jedem Thema über OPEL ein eigener Strang aufgemacht werden muß?
Dies ist bestimmt schon der fünfte!

Vielleicht sollte man zu jeder Meinung einen eigenen Strang aufmachen :D

Margrit
08.03.2009, 19:18
Wir haben ein modernes Konkursrecht, das dem AN drei Monate den Lohn garantiert und das Ziel hat, das Überleben des Betriebs zu sichern.
Es ist für Opel fast massgeschneidert. Es ist die einzige Möglichkeit, Opel aus den Fängen und Verstrickungen von GM zu lösen und alle Altlasten zu streichen.
Nur so ist ein Neuanfang möglich und der Einsatz von Steuergeldern sinnvoll. Ohne Altlasten wird sich auch ein Privatinvestor finden.



hir stimme ich Dir absolut zu. Unser Insolvenzrecht ist mit Sicherheit sehr gut.
Im übrigen habe ich gestern gehört, dass GM zar die Patente verpfändet hat und zwar an den Staat, sie aber für einen Neuanfang von Opel nicht verloren seien

Eine saubere Insolvenz und dann ein Neuanfang mit Hi8lfe des Insolvenzverwalters, das wäre die sauberste und meiner Meinung nach auch die beste Lösung

Paul Felz
08.03.2009, 19:20
hir stimme ich Dir absolut zu. Unser Insolvenzrecht ist mit Sicherheit sehr gut.
Im übrigen habe ich gestern gehört, dass GM zar die Patente verpfändet hat und zwar an den Staat, sie aber für einen Neuanfang von Opel nicht verloren seien

Eine saubere Insolvenz und dann ein Neuanfang mit Hi8lfe des Insolvenzverwalters, das wäre die sauberste und meiner Meinung nach auch die beste Lösung

Das ist zwar richtig, aber Du kennst ja unsere Politiker. Genau das wird nämlich nicht passieren. Zu einfach und zu logisch.

Marathon
08.03.2009, 19:22
Im Falle eines Konkurses zahlt der Staat drei Monate Konkursausfallgeld. Danach kommt ALG 1 und dann Hartzv 4.

Es kann durchaus sein, dass der Konkursverwalter bereits bezahlte Gehälter zurückverlangt.
http://www.arbeitsrecht.org/themen-a-z/rechtsprechung/topnews06913.html

Pythia
08.03.2009, 19:27
Da kann ich Dir trotz direkter Nachbarschaft zum Werk auch nicht viel zu sagen. In den erwähnten Häusern der Opel-Mitarbeiter wohnen meiner Beobachtung nach überwiegend Deutsche. Wobei natürlich im Ruhrgebiet viele polnische Namen vorkommen.
http://24-carat.de/Forum/Line.gif
Ich war auch noch nicht in der eigentlichen Produktion, von daher weiß ich nicht, wieviele Türken da arbeiten. In den Chefetagen (nicht ganz oben: mittleres Management) scheint es keine zu geben.Ich weiß es auch nicht. Ich schrieb nur von Eindrücken in Werkshallen. Ich kann mir aber vorstellen, daß Bereichsleiter, egal welcher Nationalität, lieber Landsleute einstellen. Die tun zwar auch nicht unbedingt, was er sagt, aber zumindest weiß er, daß die ihn verstehen.
du brauchst nicht sofort vom thema abzukommen. türken sind nicht das thema hier.:)Deine Meinung sei Dir unbenommen. Meiner Meinung nach sind Türken ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Opel. Oder mit Ford. Opel- und Ford-Türken sind überhaupt sehr wichtig, da sie von allen Türken der bürgerlichen Mitte Deutschlands am nächsten stehen.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Gerade Opel- und Ford-Türken der 1. Generation, die noch hier sind. Viele bauten hier ihr Leben auf und wurden mehr deutsch als sie je türkisch waren. Andere sahen sich wirklich als Gastarbeiter, nahmen die Gastfreundschaft gerne an, und gingen spätestens zurück wenn Rente fällig war.

Bruddler
08.03.2009, 19:34
Was ich heute in der BamS gelesen habe traf mich bis ins Mark.
Opel versteuerte seit Jahren seine Gewinne in den USA. Gleichzeit machte Opel seine Verluste vor dem deutschen Fiskus geltend.
Und jetzt bettelt Opel in D um finanzielle Hilfe in Milliardenhöhe (aus Steuergeldern) ! X(germane

Paul Felz
08.03.2009, 19:39
Was ich heute in der BamS gelesen habe traf mich bis ins Mark.
Opel versteuerte seit Jahren seine Gewinne in den USA. Gleichzeit machte Opel seine Verluste vor dem deutschen Fiskus geltend.
Und jetzt bettelt Opel in D um finanzielle Hilfe in Milliardenhöhe (aus Steuergeldern) ! X(germane

Ja, aber schlimmer ist, daß unsere Politiker das angeblich erst jetzt bemerkt haben.

FranzKonz
08.03.2009, 19:43
Ja, aber schlimmer ist, daß unsere Politiker das angeblich erst jetzt bemerkt haben.

Mich hat wieder keiner gefragt. Schweinerei.

klartext
08.03.2009, 19:47
du brauchst nicht sofort vom thema abzukommen.türken sind nicht das thema hier.:)

Dass bei Opel 2000 Türken betroffen sind, steht bei vielen türkischen Zeitungen auf der ersten Seite und du weisst das.

Bruddler
08.03.2009, 19:49
Ja, aber schlimmer ist, daß unsere Politiker das angeblich erst jetzt bemerkt haben.

Politiker haben für diese Steuerpraxis die "Rahmenbedingungen" geschaffen.
Daher ist sie legitim bzw. gesetzeskonform !
Was Opel steuermäßig veranstaltet hat, ist in deutschen Unternehmen vermutlich Usus.... ;(

klartext
08.03.2009, 19:53
Politiker haben für diese Steuerpraxis die "Rahmenbedingungen" geschaffen.
Daher ist sie legitim bzw. gesetzeskonform !
Was Opel steuermäßig veranstaltet hat, ist in deutschen Unternehmen vermutlich Usus.... ;(

Die Möglichkeiten, Gewinne und Verluste zwischen Unternehmensteilen hin- und herzuschieben, wurde unter Schröder ermöglicht.

Zimbelstern
08.03.2009, 19:53
Meine Bedenken gegen die Rettung des GM Konzerns Opel:

1)
Eine freie Wirtschaft muß sich gesundschrumpfen können!

2)
Die Hebel des freien Marktes sind Angebot und Nachfrage; kein Staatsdirigismus im Keynesschen Sinne.

3)
Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, steht es der Bundesregierung nicht an, selektiv Konzerne zu retten und andere in die Pleite gehen zu lassen.

4)
Wenn Opel regierungsmäßig gerettet werden würde, wo zieht dann diese Regierung den Trennungsstrich? Opel ja, VW nein? Maschinenbauer nein? Banken ja, Exportwirtschaftler nein?

5)
Inwieweit ist es gerechtfertigt, daß der Staat -so er retten will- unsere Kinder mit Krediten, die s i e einmal zurückzahlen müssen, behaftet? Leben auf Kosten der nächsten Generation?

6)
A.a.O.: Ich fragte nach, weshalb nun Marx "Expropiation der Expropiateure" unter einer Unionskoalition Einzug halten soll (HRE)? Das hätte ich eher bei der PDS, oder wie sie sich jetzt gerade nennt, parteipolitisch verortet.

Hans Huckebein
08.03.2009, 19:59
Das drama nimmt eigentlich schon seinen lauf seit 1929, als opel vekauft wurde!:]
Es wurden immer nur gewinne hier rausgezogen.....

und wenn man hört, das patente und rechte jetzt beim us. staat liegen???(

Heuschrecken......seit eh und je!germane

FranzKonz
08.03.2009, 19:59
Die Möglichkeiten, Gewinne und Verluste zwischen Unternehmensteilen hin- und herzuschieben, wurde unter Schröder ermöglicht.

Du hast schon viele saudumme Beiträge geschrieben. Dieser ist einer Deiner dümmsten.

Schröder hat im Gegenteil durch die Senkung der Körperschaftssteuer und der Einkommensteuer maßgeblich dazu beigetragen, die Differenz zwischen hiesigen und fremden Steuersätzen abzutragen und damit die Motivation zu solchen Verschiebungen reduziert.

Außerdem hat Schröder mit dem GDPdU den Finanzbehörden erstmals ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem Betriebsprüfer solche Verschiebungen aufspüren können.

Verrari
08.03.2009, 20:04
Die Möglichkeiten, Gewinne und Verluste zwischen Unternehmensteilen hin- und herzuschieben, wurde unter Schröder ermöglicht.

Mit den meisten Deiner Beitrage kann ich mich gerne identifizieren.
Aber dieser hier ist wohl etwas sehr daneben! ;)

klartext
08.03.2009, 20:04
Meine Bedenken gegen die Rettung des GM Konzerns Opel:

1)
Eine freie Wirtschaft muß sich gesundschrumpfen können!

2)
Die Hebel des freien Marktes sind Angebot und Nachfrage; kein Staatsdirigismus im Keynesschen Sinne.

3)
Um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, steht es der Bundesregierung nicht an, selektiv Konzerne zu retten und andere in die Pleite gehen zu lassen.

4)
Wenn Opel regierungsmäßig gerettet werden würde, wo zieht dann diese Regierung den Trennungsstrich? Opel ja, VW nein? Maschinenbauer nein? Banken ja, Exportwirtschaftler nein?

5)
Inwieweit ist es gerechtfertigt, daß der Staat -so er retten will- unsere Kinder mit Krediten, die s i e einmal zurückzahlen müssen, behaftet? Leben auf Kosten der nächsten Generation?

6)
A.a.O.: Ich fragte nach, weshalb nun Marx "Expropiation der Expropiateure" unter einer Unionskoalition Einzug halten soll (HRE)? Das hätte ich eher bei der PDS, oder wie sie sich jetzt gerade nennt, parteipolitisch verortet.

Du kannst davon ausgehen, dass es längst beschlossene Sache ist, Opel nicht zu sponsern. Wenn schon Minister von einem Konkurs reden, ohne Widerspruch der Kanzlerin, ist das kein Zufall.
Ich gehe davon aus, dass die Regierung zur Zeit an einem Konzept der Verwertung arbeitet und hinter den Kulissen entsprechende Verhandlungen mit anderen Konzernen geführt werden. Eine VEB Opel wird es nicht geben.
Bochum wird wohl endgültig geschlossen, das will niemand.
Wie ich heute gehört habe, scheint auch GM Opel bereits aufgegeben zu haben. Zwei Entwicklungsaufträge für neue Modelle sind nicht wie üblich an Opel gegangen, sondern werden in den USA abgewickelt. Die Entwicklungsabteilung von Opwel wird damit arbeitslos und trägt ihre Kosten nicht mehr.
Letztlich geht es nur mehr um das Werk in Eisenach. Der dortige Standort hat eine Schlüsselstellung für die Beschäftigungszahlen dieser Region.

Zimbelstern
08.03.2009, 20:11
Du kannst davon ausgehen, dass es längst beschlossene Sache ist, Opel nicht zu sponsern. Wenn schon Minister von einem Konkurs reden, ohne Widerspruch der Kanzlerin, ist das kein Zufall.
Ich gehe davon aus, dass die Regierung zur Zeit an einem Konzept der Verwertung arbeitet und hinter den Kulissen entsprechende Verhandlungen mit anderen Konzernen geführt werden. Eine VEB Opel wird es nicht geben.
Bochum wird wohl endgültig geschlossen, das will niemand.
Wie ich heute gehört habe, scheint auch GM Opel bereits aufgegeben zu haben. Zwei Entwicklungsaufträge für neue Modelle sind nicht wie üblich an Opel gegangen, sondern werden in den USA abgewickelt. Die Entwicklungsabteilung von Opwel wird damit arbeitslos und trägt ihre Kosten nicht mehr.
Letztlich geht es nur mehr um das Werk in Eisenach. Der dortige Standort hat eine Schlüsselstellung für die Beschäftigungszahlen dieser Region.

Es ist ja nicht so, daß die Fertigungsstätten in die Schrottpresse übergeben werden. Das Ganze wird ein Investor übernehmen. Dann werden in Eisenach und Bochum eben Tatas [Indien] als Beispiel geschraubt.

Neue Lohnverträge mit ein wenig weniger Gewerkschaftshintergrund sind natürlich die Folge. Wobei bei der Rettung Opels, der Lohn, wie er z. Zt. gezahlt wird, auch nicht mehr zukünftig bezahlt werden kann. Das weiß sogar die brunzdumme Gewerkschaft...

GmbH
08.03.2009, 20:15
Moin

Karl Valentin gibt Dir für derartige Aussagen folgendes mit an die Hand:

»Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.«

franjo



Noch ...

haben sich meine Voraussagen in Politik u. Wirtschafsfragen erfüllt u.

bewahrheitet !


Es ist nicht zwingend, daß einer richtigen Beurteilung der Dinge nur ein

hochbegabter, mit allen Weihen des Studiums gesegneter Bürger den

Durchblick haben muß ...


Nein, auch ein alles zerredender u. zerreißender Rechtsverdreher bin ich

nicht ...


lediglich ein in 29 Jahren erfolgreicher Kleinunternehmer, welcher bis zum

heutigen Tag keine Pleite hinlegte aber ein interessiert u. stets am Puls

der Zeit mitdenkender Mittelschüler (wie man es in den 60zigern nannte) gibt

hier seine Meinung kundt ...


Noch Fragen Kerlchen ?

klartext
08.03.2009, 20:22
Du hast schon viele saudumme Beiträge geschrieben. Dieser ist einer Deiner dümmsten.

Schröder hat im Gegenteil durch die Senkung der Körperschaftssteuer und der Einkommensteuer maßgeblich dazu beigetragen, die Differenz zwischen hiesigen und fremden Steuersätzen abzutragen und damit die Motivation zu solchen Verschiebungen reduziert.

Außerdem hat Schröder mit dem GDPdU den Finanzbehörden erstmals ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem Betriebsprüfer solche Verschiebungen aufspüren können.

Ich weiss, dass es vordergründig so aussieht, wie du es schilderst. Wenn du jedoch in die Feinheiten des Steuerrechts einsteigst, kommst du zu anderen Ergebnissen. Dieser Fall zeigt doch die Praxis, und er ist nur die Spitze des Eisbergs.
" Was offensichtlich ist, bedarf keines Beweises " - dieser Grundsatz unserer StPO trifft hier vollinhaltlich zu.
Der Grundsatz, dass dort besteuert wird, wo die Wertschöpfung produziert wird, ist nur eine Illusion.

klartext
08.03.2009, 20:26
Es ist ja nicht so, daß die Fertigungsstätten in die Schrottpresse übergeben werden. Das Ganze wird ein Investor übernehmen. Dann werden in Eisenach und Bochum eben Tatas [Indien] als Beispiel geschraubt.

Neue Lohnverträge mit ein wenig weniger Gewerkschaftshintergrund sind natürlich die Folge. Wobei bei der Rettung Opels, der Lohn, wie er z. Zt. gezahlt wird, auch nicht mehr zukünftig bezahlt werden kann. Das weiß sogar die brunzdumme Gewerkschaft...

Vergiss es. Es ist nicht möglich, in D ein Billigauto zu bauen. Das geschieht andernorts, wo die Kosten nur einen Bruchteil betragen, DACIA in Rumänien zum Beispiel mit Technik von Renault.
VW sollte mit Skoda diesem Trend folgen, bevor es zu spät ist. Dieses Segment hat eine grosse Zukunft. Wir müssen wieder lernen, Autos für den Kleinen Mann ohne Schickschnack zu bauen.

Verrari
08.03.2009, 20:35
Wir müssen wieder lernen, Autos für den Kleinen Mann ohne Schickschnack zu bauen.

Oder der "kleine Mann" muß auf das Niveau einer Nobelmarke angehoben werden.
Manchmal kommt meine pubertäre Ader wieder zum Vorschein, deshalb fordere ich jetzt auch mal was: Jedem Arbeitnehmer seinen Ferrari !!!! ;)

Hartz-4ler haben sich halt mit einem läppischen Porsche zu begnügen! :D

FranzKonz
08.03.2009, 20:40
Ich weiss, dass es vordergründig so aussieht, wie du es schilderst. Wenn du jedoch in die Feinheiten des Steuerrechts einsteigst, kommst du zu anderen Ergebnissen. Dieser Fall zeigt doch die Praxis, und er ist nur die Spitze des Eisbergs.
" Was offensichtlich ist, bedarf keines Beweises " - dieser Grundsatz unserer StPO trifft hier vollinhaltlich zu.
Der Grundsatz, dass dort besteuert wird, wo die Wertschöpfung produziert wird, ist nur eine Illusion.

Blabla. Schröder hat das Steuerrecht in dieser Hinsicht nicht geändert. Er hat lediglich die Steuersätze korrigiert und die Aufbewahrungspflichten sowie die Prüfungsmodalitäten so ergänzt, daß die Finanzbehörden an dieser Stelle in die Lage versetzt werden, die Prüfungen durchzuführen.

Da ich in mehreren Firmen in die softwaretechnische Umsetzung dieser Regelungen involviert war, kenne ich sowohl die Hintergründe, als auch die Technik und die Ziele dieser Verordnung. Zur Prüfung wurde eine Software namens IDEA neu bei den Finanzbehörden eingeführt, die für Wirtschaftsprüfern als Prüfungstool entwickelt wurde.

Also bitte, hör auf Dein diffuses Halbwissen hier einzustreuen.

FranzKonz
08.03.2009, 20:41
Oder der "kleine Mann" muß auf das Niveau einer Nobelmarke angehoben werden.
Manchmal kommt meine pubertäre Ader wieder zum Vorschein, deshalb fordere ich jetzt auch mal was: Jedem Arbeitnehmer seinen Ferrari !!!! ;)

Hartz-4ler haben sich halt mit einem läppischen Porsche zu begnügen! :D

:top:

Was ich immer sage: Krieg den Hütten, Paläste für alle!

Margrit
08.03.2009, 20:41
Quelle: MM news

Zitat: Ende
Mehr im Link:
http://www.mmnews.de/index.php/200903082451/MM-News/GM-hat-Opel-schon-abgeschrieben.html

http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article?AID=/20090307/REPOSITORY/897765139/1056/REPOSITORY

Sagt mal haben wir den lauter verblödete deppen im Bundestag und in den Landtagen? Die haben doch die Gesetze gemacht.
Die wussten auch, was diese Gesetzgebung anrichtet, und das Opel seine Verluste in Deutschland steuerlich,
Geltend machen kann.
Jetzt kurz vor den Wahlen geben sie sich Scheinheilig-verärgert, und tun so unschuldig,„dieses Lumpenpack“



das ist ja auch das, was mich so ärgert. Diese Kriminellen in Berlin tun heute so scheinheilig, dabei haben sie all das a.) gewußt und b.) den Weg dazu doch selbst geebnet.
Die wissen doch genau, dass Opel seine Gewinne in den USA zusammen mit GM versteuert.
Man sollte sie an den Beinen packen und zum Reichstag raus schmeißen
Ich glaube, das muß auch erst kommen.

Suzi
08.03.2009, 20:41
Wenn man zahlungsunfähig wird, dann geht man in die Insolvenz. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum das für Opel nicht gelten sollte.
Was dann daraus wird , man wird es sehen. Ich vermute gar nichts. Es gibt Überkapzitäten in der Automobilindustrie und die kann man am einfachsten dadurch abbauen, daß Anbieter vom Markt verschwinden.
Das ist eine ganz normale Marktbereinigung wie sie während Wirtschaftskrisen immer wieder stattfindet. Die Schwächsten in einer Branche verschwinden und die Stärkeren gesunden dafür schneller. So ist das nun einmal und jeder Eingriff in so einen ganz normalen Ablauf verzögert nur die Erholung und verschlimmert die Krise.

Meine Heimatstadt Rüsselsheim wird ohne Opel wohl noch schneller verfallen, aber auch mit dem Opel hat der Verfall stattgefunden und sich in den letzten Jahren rasant beschleunigt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende auf Kosten des Steuerzahlers.

Hans Huckebein
08.03.2009, 20:49
Oder der "kleine Mann" muß auf das Niveau einer Nobelmarke angehoben werden.

Der "kleine mann" arbeitet halt leider nicht im aufsichtsrat einer bank.....wohin die gelder ja im mom. fließen!:]

Zimbelstern
08.03.2009, 21:26
Vergiss es. Es ist nicht möglich, in D ein Billigauto zu bauen. Das geschieht andernorts, wo die Kosten nur einen Bruchteil betragen, DACIA in Rumänien zum Beispiel mit Technik von Renault.
VW sollte mit Skoda diesem Trend folgen, bevor es zu spät ist. Dieses Segment hat eine grosse Zukunft. Wir müssen wieder lernen, Autos für den Kleinen Mann ohne Schickschnack zu bauen.

Dann wird das eben in Indien produziert und hier endmontiert und ausgeliefert. Mit dem Manko, daß dann die "Kisten" eben tausend Euro (deutsche Lohnkostenforderungen) teurer werden. Den Markt Europa jedenfalls werden sie damit erschließen...

Du führst Dacia und Skoda als Billigautos an: Dacia ist jünger als Skoda Jedoch sind da Unterschiede für den "kleinen Mann" zwischen 2700 Euronen (tausend Euro Lohnkosten dazuaddiert) und 8700 Euronen beim Erstgenannten (Tata und Dacia im Vergleich).

Bei Skoda ist der Billigeffekt schon lange dahin. Für einen gut ausgerüsteten Oktavia Kombi, bekommst Du einen Originalfanzosen meist preiswerter. VW, die Gewerkschaft und die Gier nach Mehrlohn eben...

Hätte ich die Wahl zwischen Billigheimer und kein Auto, wwürde ich wieder zu "Fahren pur" und Metallarmaturenbrett mit den Instrumenten Geschwindigkeit (Tacho) und Tankfüllung optieren, statt zu Fuß zu laufen.

FranzKonz
08.03.2009, 21:44
Dann wird das eben in Indien produziert und hier endmontiert und ausgeliefert. Mit dem Manko, daß dann die "Kisten" eben tausend Euro (deutsche Lohnkostenforderungen) teurer werden. Den Markt Europa jedenfalls werden sie damit erschließen...

Du führst Dacia und Skoda als Billigautos an: Dacia ist jünger als Skoda Jedoch sind da Unterschiede für den "kleinen Mann" zwischen 2700 Euronen (tausend Euro Lohnkosten dazuaddiert) und 8700 Euronen beim Erstgenannten (Tata und Dacia im Vergleich).

Bei Skoda ist der Billigeffekt schon lange dahin. Für einen gut ausgerüsteten Oktavia Kombi, bekommst Du einen Originalfanzosen meist preiswerter. VW, die Gewerkschaft und die Gier nach Mehrlohn eben...

Hätte ich die Wahl zwischen Billigheimer und kein Auto, wwürde ich wieder zu "Fahren pur" und Metallarmaturenbrett mit den Instrumenten Geschwindigkeit (Tacho) und Tankfüllung optieren, statt zu Fuß zu laufen.

Du machst einen Fehler, wenn Du nur die Anschaffungskosten vergleichst. Ich habe meinen Citroen geliebt, aber er war unterm Strich teurer als ein vergleichbarer Mercedes. Ich habe bei der Versicherung und besonders in der Werkstatt erheblich draufbezahlt.

Deutschmann
08.03.2009, 21:53
das ist ja auch das, was mich so ärgert. Diese Kriminellen in Berlin tun heute so scheinheilig, dabei haben sie all das a.) gewußt und b.) den Weg dazu doch selbst geebnet.
Die wissen doch genau, dass Opel seine Gewinne in den USA zusammen mit GM versteuert.
Man sollte sie an den Beinen packen und zum Reichstag raus schmeißen
Ich glaube, das muß auch erst kommen.

Hmmm... Vielleicht würde ja mal eine ordentliche Demo oder eine Mahnwache vor dem Kanzleramt was bewirken.

Man müsste nur im Vorfeld den Namen "NPD" ins Spiel bringen und schon beginnen die Rädchen sich zu drehen. :))

Zimbelstern
08.03.2009, 21:56
Du machst einen Fehler, wenn Du nur die Anschaffungskosten vergleichst. Ich habe meinen Citroen geliebt, aber er war unterm Strich teurer als ein vergleichbarer Mercedes. Ich habe bei der Versicherung und besonders in der Werkstatt erheblich draufbezahlt.

Citroen ist Lebensphilosophie :) Da fragt man nicht nach Werkstattkosten und Versicherungsprämien. Die Fahrwerke bleiben unerreicht. Noch kann ich mir den meinen leisten. ... (C5 Kombi, Doppelturbo) :) Der Mercedes läßt es eben gegen Aufpreis kräftig im Wagen rumpeln und hat auch nicht den Platz zur Verfügung. RR hat seinerzeit die Fahrwerkstechnik von Citroen übernommen...Nicht ohne Grund.

(CX, XM und C5 Fahrer in der Kombiversion)

klartext
08.03.2009, 22:04
Dann wird das eben in Indien produziert und hier endmontiert und ausgeliefert. Mit dem Manko, daß dann die "Kisten" eben tausend Euro (deutsche Lohnkostenforderungen) teurer werden. Den Markt Europa jedenfalls werden sie damit erschließen...

Du führst Dacia und Skoda als Billigautos an: Dacia ist jünger als Skoda Jedoch sind da Unterschiede für den "kleinen Mann" zwischen 2700 Euronen (tausend Euro Lohnkosten dazuaddiert) und 8700 Euronen beim Erstgenannten (Tata und Dacia im Vergleich).

Bei Skoda ist der Billigeffekt schon lange dahin. Für einen gut ausgerüsteten Oktavia Kombi, bekommst Du einen Originalfanzosen meist preiswerter. VW, die Gewerkschaft und die Gier nach Mehrlohn eben...

Hätte ich die Wahl zwischen Billigheimer und kein Auto, wwürde ich wieder zu "Fahren pur" und Metallarmaturenbrett mit den Instrumenten Geschwindigkeit (Tacho) und Tankfüllung optieren, statt zu Fuß zu laufen.

Du hast mich missverstanden. Skoda ist kein Billigauto, aber die Verwendung dieser Marke würde sich dafür eignen, ähnlich wie es Renault mit dem DACIA vormacht, in dieses Segment einzusteigen mit einer Produktion in Bulgarien oder Rumänien.

klartext
08.03.2009, 22:08
Blabla. Schröder hat das Steuerrecht in dieser Hinsicht nicht geändert. Er hat lediglich die Steuersätze korrigiert und die Aufbewahrungspflichten sowie die Prüfungsmodalitäten so ergänzt, daß die Finanzbehörden an dieser Stelle in die Lage versetzt werden, die Prüfungen durchzuführen.

Da ich in mehreren Firmen in die softwaretechnische Umsetzung dieser Regelungen involviert war, kenne ich sowohl die Hintergründe, als auch die Technik und die Ziele dieser Verordnung. Zur Prüfung wurde eine Software namens IDEA neu bei den Finanzbehörden eingeführt, die für Wirtschaftsprüfern als Prüfungstool entwickelt wurde.

Also bitte, hör auf Dein diffuses Halbwissen hier einzustreuen.

Diese software ist mir bekannt. Wie der Fall Opel zeigt, ist wieder einmal alle Theorie grau und nur die Praxis zeigt, was Sache ist. Ja doch, eine tolle software bei diesem Ergebnis.
Bei dieser Gelegenheit sollte der Betriebsrat von FORD einmal überprüfen, wie ähnliches bei Ford-Deutschland gehandhabt wird. Möglicherweise stehen wir dort vor ähnlichen Problemen und laufen offenen Auges in die nächste Falle.

FranzKonz
08.03.2009, 23:07
Diese software ist mir bekannt. Wie der Fall Opel zeigt, ist wieder einmal alle Theorie grau und nur die Praxis zeigt, was Sache ist. Ja doch, eine tolle software bei diesem Ergebnis.
Bei dieser Gelegenheit sollte der Betriebsrat von FORD einmal überprüfen, wie ähnliches bei Ford-Deutschland gehandhabt wird. Möglicherweise stehen wir dort vor ähnlichen Problemen und laufen offenen Auges in die nächste Falle.

Na, dann zeige doch mal an Hand eines Beispiels, wie ein Gewinn transferiert wird.

klartext
08.03.2009, 23:31
Na, dann zeige doch mal an Hand eines Beispiels, wie ein Gewinn transferiert wird.

Genügt dir der aktuell vorliegende Fall Opel nicht als Beweis ?

FranzKonz
08.03.2009, 23:33
Genügt dir der aktuell vorliegende Fall Opel nicht als Beweis ?

Nein. Sag mir, wie es gemacht wird.

Gawen
08.03.2009, 23:47
Nein. Sag mir, wie es gemacht wird.

Lizenzgebühren für die Nutzung von GM Patenten.

Pythia
09.03.2009, 00:16
Na, dann zeige doch mal an Hand eines Beispiels, wie ein Gewinn transferiert wird.Ist im Falle Opel doch sehr einfach:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ingenieure in Opels Rüsselheimer RD-Zentrum, alle auf der Gehaltsliste von Opel, und Opel trägt auch alle anderen Kosten des RD-Zentrums, entwickeln eine Stoßstange, die GM in USA patentieren läßt. Wenn dann in Europa die Stoßstange von Opel gebaut wird, zahlt Opel für jede Stoßstange 200 US$ Lizenz für die Nutzung des Patents an GM.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Das ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten Gewinne aus Europa in die USA zu verlagern. Für den Konzern durchaus verständlich, falls die Einkünfte in USA niedriger versteuert oder gegen andere legitime Kosten aufgerechnet werden und so dann gar nicht versteuert werden.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Due USA sehen es natürlich gerne, wenn jeder Furz patentiert wird: so viele neu registrierte Patente zeigen doch sehr schön, daß die USA Weltspitze in der Innovation ist.

franjo
09.03.2009, 06:57
[QUOTE=GmbH;2759767

.................Noch Fragen Kerlchen ?[/QUOTE]

Moin

Warum diese Niedlichkeitsform?? Das passt überhaupt nicht zu mir.

Aber gut, dann lasse ich Dich erfolgreichen Geschäftsmann und Deinen Freund Faulpelz mal alleine. Dann könnt ihr Themen totseihern und dummschwätzen wie ihr wollt.
Bei eurem Gedächtnis könnt ihr euch auch mal belügen, merkt ja doch keiner. Pffftttt

Armer Tropf

franjo

dZUG
09.03.2009, 08:02
Ist im Falle Opel doch sehr einfach:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ingenieure in Opels Rüsselheimer RD-Zentrum, alle auf der Gehaltsliste von Opel, und Opel trägt auch alle anderen Kosten des RD-Zentrums, entwickeln eine Stoßstange, die GM in USA patentieren läßt. Wenn dann in Europa die Stoßstange von Opel gebaut wird, zahlt Opel für jede Stoßstange 200 US$ Lizenz für die Nutzung des Patents an GM.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Das ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten Gewinne aus Europa in die USA zu verlagern. Für den Konzern durchaus verständlich, falls die Einkünfte in USA niedriger versteuert oder gegen andere legitime Kosten aufgerechnet werden und so dann gar nicht versteuert werden.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Due USA sehen es natürlich gerne, wenn jeder Furz patentiert wird: so viele neu registrierte Patente zeigen doch sehr schön, daß die USA Weltspitze in der Innovation ist.

Tönt fast so als ob es eine perfekte Melkmaschine wäre.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass auf sehr vielem Chinaschrott US.Pat nummern stehen. Das absolute Patent ist aber immer noch der Wurstbüchsenverschluß :D

Grotzenbauer
09.03.2009, 08:28
Autoindustrie = Überkapazität! Was nun? ?(

Orwell
09.03.2009, 08:59
Na Hauptsache, der deutsche Steueresel, bezahlt 150 Mio Euro Steuern , das die Hamas sich neue "Spielsachen" kaufen kann ! Und uns der ganze Laden, möglichst bald um die Ohren fliegt !

Fast Biblich mag das ganze erscheinen, erst fällt Israel, somit auch Jerusalem...und dann stolpert Europa in den Konflikt, und die Einheimischen bekommen Besuch von ihren Arabisch/Muslimischen Einwanderern, die sich "im Haus des Krieges" befinden ...
Erst sind alle mit Jüdischen Namen an der Reihe ...vielleicht noch unterstützt von den LinkenSA_Truppen...
dann sind die Christen drann, alle die irgendwie was Christliches an sich haben . Ein Kreuz an der Wand reicht schon ! Bumm ..oder... Kopf ab ...ritschratsch !!!!

Millionen von deutsche Zittern gerade um ihre Jobs ...um ihre Existenz, haben Angst vor der Zukunft und -Bangen und Hoffen- das es bitte nicht noch schlimmer kommen möge , alle sind Betroffen, Suppenküchen sind keine Seltenheit mehr , eine Monokultur an 1EuroLäden haben im Osten und im Westen Hochkonjunktur, viele haben Angst vor Unruhen und Sozialem Chaos, die wahre Zahl der Arbeitslosen wird verschleiert doch viele ahnen es,das da was nicht Stimmen kann, das wir belogen geMannich`elt und geleugnet wird wo es nur geht, ein ganzes Volk wird gedemütigt und disskriminiert, zum latenten Rechten degradiert ...und genau diesem Volk möchte man am liebsten sowieso eine Diktatur überziehen !

Was kümmert da noch OPEL ... Hilfe vom Staat hält doch den Total-zusammenbruch des Systems nur auf ! Nee Nee...da ist das Geld im Gaza besser investiert !

So funktioniert Politik, wenn der Bürger nicht mehr gefragt werden muss, wenn er Wehrlos und vor allem Hilflos einer Diktatorischen Parteienklüngel & Wellnesspolitiker Kaste , ausgeliefert ist !

Demokratie sieht anders aus !

Und das wissen die Schleimmaden und ihre ganzen Hofschranzen mit ihren unzähligen Lakaien und nützlichen Idioten !

Das wissen die deutschen Elfenbeinturm Bewohner, inkl. Rotweingürtel und ihre abgeschobenen Politleichen in Brüssel ...die sich einmal im Monat durch den Strassburger Strassenstrich vögeln bevor es wieder zurück geht ins Steuerfinanzierte Altersvorsorge Modell Marke "Villa" nebst Gattin .

Ebenso die ganzen Vasalen, Städtischen Pomeranzen , die sich Dank Gebührenschraube ihr "SeuselBlaBla" Dünnpfiff vergolden lassen, nebst Stattlichen Gehältern und Absicherungen !

Die ganzen Doppelzüngigen und Egoistischen Hofdiener und Stallknechte, verfügen und vernichten ein ganzes Volk, schmeißen unsere Kultur auf den Müll, Kümmern sich nicht wirklich um deutsche Jugend & deutsche Familien ....
aber das Geld in alle Welt tragen ... das ...das können unsere Politikerkasperle !

Eh echt ... darauf gespuckt ihr Luschen und Leuchter von POLITIKER nebst euren ganzen Schleimigen Haufen SteuergeldLutscher und TotalVersager !

Danke ihr armseligen Gutmenschen, in eurer Villa Kunterbunt ...
eurem latenten Multikulti-Faschismus ...eurem Diktat und Dogma...
ihr mit eurer Aufgesetzten Betroffenheit und Unterwürfigen Kriescherei,
ihr Rückgratlosen Gesellen einer Verweichlichten Wellness Gesellschaft, ihr 68ziger SuperStarsKonsumenten und trendy supi Multikulti-Klappswelt , die die ihr in einer völligen Parallelwelt lebt und für euer Volk nur Hohn und Schmährufe übrig habt !

Zimbelstern
09.03.2009, 09:05
Na Hauptsache, der deutsche Steueresel, bezahlt 150 Mio Euro Steuern , das die Hamas sich neue "Spielsachen" kaufen kann ! Und uns der ganze Laden, möglichst bald um die Ohren fliegt !

Fast Biblich mag das ganze erscheinen, erst fällt Israel, somit auch Jerusalem...und dann stolpert Europa in den Konflikt, und die Einheimischen bekommen Besuch von ihren Arabisch/Muslimischen Einwanderern, die sich "im Haus des Krieges" befinden ...
Erst sind alle mit Jüdischen Namen an der Reihe ...vielleicht noch unterstützt von den LinkenSA_Truppen...
dann sind die Christen drann, alle die irgendwie was Christliches an sich haben . Ein Kreuz an der Wand reicht schon ! Bumm ..oder... Kopf ab ...ritschratsch !!!!

Millionen von deutsche Zittern gerade um ihre Jobs ...um ihre Existenz, haben Angst vor der Zukunft und -Bangen und Hoffen- das es bitte nicht noch schlimmer kommen möge , alle sind Betroffen, Suppenküchen sind keine Seltenheit mehr , eine Monokultur an 1EuroLäden haben im Osten und im Westen Hochkonjunktur, viele haben Angst vor Unruhen und Sozialem Chaos, die wahre Zahl der Arbeitslosen wird verschleiert doch viele ahnen es,das da was nicht Stimmen kann, das wir belogen werden und geleugnet wird wo es nur geht, das ein ganzes Volk gedemütigt und disskriminiert wird, zum latenten Rechten degradiert wird ...und genau diesem Volk möchte man am liebsten sowieso eine Diktatur überziehen !

Was kümmert da noch OPEL ... Hilfe vom Staat hält doch den Total-zusammenbruch des Systems nur auf ! Nee Nee...da ist das Geld im Gaza besser investiert !

So funktioniert Politik, wenn der Bürger nicht mehr gefragt werden muss, wenn er Wehrlos und vor allem Hilflos einer Diktatorischen Parteienklüngel & Wellnesspolitiker Kaste , ausgeliefert ist !
Demokratie sieht anders aus !
Und das wissen die Schleimmaden und ihre ganzen Hofschranzen mit ihren unzähligen Lakaien und nützlichen Idioten !

Das wissen die deutschen Elfenbeinturm Bewohner, inkl. Rotweingürtel und ihre abgeschobenen Politleichen in Brüssel ...die sich einmal im Monat durch den Strassburger Strassenstrich vögeln bevor es wieder zurück geht ins Steuerfinanzierte Altersvorsorge Modell Marke "Villa" nebst Gattin .

Ebenso die ganzen Vasalen, Städtischen Pomeranzen , die sich Dank Gebührenschraube ihr "SeuselBlaBla" Dünnpfiff vergolden lassen, nebst Stattlichen Gehältern und Absicherungen !

Die ganzen Doppelzüngigen und Egoistischen Hofdiener und Stallknechte, verfügen und vernichten ein ganzes Volk, schmeißen unsere Kultur auf den Müll, Kümmern sich nicht wirklich um deutsche Jugend & deutsche Familien ....
aber das Geld in alle Welt tragen ... das ...das können unsere Politikerkasperle !

Eh echt ... darauf gespuckt ihr Luschen und Leuchter von POLITIKER nebst euren ganzen Schleimigen Haufen SteuergeldLutscher und TotalVersager !

Danke ihr armseligen Gutmenschen, in eurer Villa Kunterbunt ...
eurem latenten Multikulti-Faschismus ...eurem Diktat und Dogma...
ihr mit eurer Aufgesetzten Betroffenheit und Unterwürfigen Kriescherei,
ihr Rückgratlosen Gesellen einer Verweichlichten Wellness Gesellschaft, ihr 68ziger SuperStarsKonsumenten und trendy supi Multikulti-Klappswelt , die die ihr in einer völligen Parallelwelt lebt und für euer Volk nur Hohn und Schmährufe übrig habt !

Genau deshalb, liebe Schweizer, paßt auf, ob ihr für die EU stimmt. NOCH dürft ihr als Volk frei entscheiden. Solltet ihr für "ja zur EU" votieren, werdet ihr dann, genauso wie wir, "fremdverwaltet". Der Bürger einer Nation stimmt nicht mehr über Gesetzesvorlagen ab, sondern muß die "Sauereien" aus Brüssel ertragen! Er wird einfach nicht mehr gefragt!

Schwarzer Rabe
09.03.2009, 09:09
Denn wo soll die Regierung anfangen und wo aufhören. Opel zahlt seinen Fabrikarbeitern Löhne von mehr als 35 €uro/Stunde. Wer seinen Arbeitern so viel Kohle für solche Scheißkarren in den Rachen wirft, muss platt gehen.

Woran das wohl liegt? Richtig, an den Kommunisten in den Gewerkschaften! Am Fliesband reichen 6-8€/h voll aus...

Cash!
09.03.2009, 09:12
Lasst den Laden doch endlich pleite gehen...

Deutschmann
09.03.2009, 09:39
Würde man seine Überlegungen darauf konzentrieren wie man möglichst verlustarm die "Nach-Opel-Ära" einleitet, wären wir schon einen Schritt weiter. Stattdessen wird immer noch diskutiert ob oder wie Opel gerettet werden soll. :rolleyes:

FranzKonz
09.03.2009, 09:43
Lizenzgebühren für die Nutzung von GM Patenten.


Ist im Falle Opel doch sehr einfach:

Ingenieure in Opels Rüsselheimer RD-Zentrum, alle auf der Gehaltsliste von Opel, und Opel trägt auch alle anderen Kosten des RD-Zentrums, entwickeln eine Stoßstange, die GM in USA patentieren läßt. Wenn dann in Europa die Stoßstange von Opel gebaut wird, zahlt Opel für jede Stoßstange 200 US$ Lizenz für die Nutzung des Patents an GM.

Das ist nur eine von sehr vielen Möglichkeiten Gewinne aus Europa in die USA zu verlagern. Für den Konzern durchaus verständlich, falls die Einkünfte in USA niedriger versteuert oder gegen andere legitime Kosten aufgerechnet werden und so dann gar nicht versteuert werden.

Due USA sehen es natürlich gerne, wenn jeder Furz patentiert wird: so viele neu registrierte Patente zeigen doch sehr schön, daß die USA Weltspitze in der Innovation ist.

Immer diese vorlauten Dazwischenschwätzer. Ich hatte Klartext gefragt, der sein großes Maul wieder mal weit aufgerissen hat, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben.

Und dann auch noch falsch. Lizenzgebühren funktionieren natürlich prinzipiell, sind aber leicht nachzuvollziehen, weil sie auf ein Konto gebucht werden. Dazu brauchts keine extra Software und auch keine erweiterten Aufbewahrungspflichten.

Und Pythia, bei aller Liebe: Eine Stoßstange kriegst Du mangels Erfindungshöhe in hundert Jahren nicht patentiert.

Deutschmann
09.03.2009, 09:45
Immer diese vorlauten Dazwischenschwätzer. Ich hatte Klartext gefragt, der sein großes Maul wieder mal weit aufgerissen hat, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben.

Und dann auch noch falsch. Lizenzgebühren funktionieren natürlich prinzipiell, sind aber leicht nachzuvollziehen, weil sie auf ein Konto gebucht werden. Dazu brauchts keine extra Software und auch keine erweiterten Aufbewahrungspflichten.

Und Pythia, bei aller Liebe: Eine Stoßstange kriegst Du mangels Erfindungshöhe in hundert Jahren nicht patentiert.

Vielleicht ist damit das Gebrauchsmuster gemeint. ?(

Pythia
09.03.2009, 09:56
Ingenieure in Opels Rüsselheimer RD-Zentrum, alle auf der Gehaltsliste von Opel, und Opel trägt auch alle anderen Kosten des RD-Zentrums, entwickeln eine Stoßstange, die GM in USA patentieren läßt. Wenn dann in Europa die Stoßstange von Opel gebaut wird, zahlt Opel für jede Stoßstange 200 US$ Lizenz für die Nutzung des Patents an GM.
Tönt fast so als ob es eine perfekte Melkmaschine wäre. Mir ist auch schon aufgefallen, dass auf sehr vielem Chinaschrott US.Pat nummern stehen. Das absolute Patent ist aber immer noch der Wurstbüchsenverschluß :DChinas Umgang mit US-Patenten ist anders als der Umgang von Opel mit US-Patenten:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Entweder kopieren Chinesen mit unwesentlichen Änderungen und zahlen gar nicht, oder sie verhandeln bis die Patent-Gebühr für obige Stoßstange 50 ¢ beträgt. Bei 1,2 mrd. Chinesen kann der US-Besitzer der Bank sein Patent als Sicherheit für 500 mio. $ anbieten, was den Aktienwert der Firma steigert. China weiß auch:
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
eine US-Patent-Nr. auf Produkten hilft dem Verkauf in USA, auch die Nr. eines Friedhofspatents, das ohne Erben in Archiven ruht, z.B. für einen Bartwickler. Von der Paten-Nr. her kennt Keiner den Unterschied zwischen Bartwickler und Gurkenschäler.

Bratschnik
09.03.2009, 10:19
Woran das wohl liegt? Richtig, an den Kommunisten in den Gewerkschaften! Am Fliesband reichen 6-8€/h voll aus...

Normalerweise bin ich gegen Erbsenzählerei, aber wer andere Menschen so herabsetzt sollte schon darauf achten das er dabei wenigstens richtig schreibt. ;)
Außerdem, was hast Du gegen vernünftig bezahlte Jobs? Wenn Du nicht gerade Konzerninhaber oder Beamter bist, drehst Du Dir mit solchen Aussagen nur selbst den Hals um. So wie es vom neidischen Volk auch erwartet wird.

Zimbelstern
09.03.2009, 10:31
Normalerweise bin ich gegen Erbsenzählerei, aber wer andere Menschen so herabsetzt sollte schon darauf achten das er dabei wenigstens richtig schreibt. ;)
Außerdem, was hast Du gegen vernünftig bezahlte Jobs? Wenn Du nicht gerade Konzerninhaber oder Beamter bist, drehst Du Dir mit solchen Aussagen nur selbst den Hals um. So wie es vom neidischen Volk auch erwartet wird.

Jeder erstreikte Euro mehr an Lohn -auch am Fließband- wird auf die Produkte oder Dienstleistungen der Firmen umgelegt und letztlich von den Verbrauchern bezahlt!!!

FranzKonz
09.03.2009, 10:38
Vielleicht ist damit das Gebrauchsmuster gemeint. ?(

Dieses ganze Patent- und Lizenzgedöns ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als ein vom Qualitätsjournalismus hochgepuschtes Randthema. Wie gesagt: Wenn die Amis in dieser Hinsicht unverschämt werden, kann man mit dem Team auf diesen Fertigungsanlagen auch VWs fertigen.

FranzKonz
09.03.2009, 10:40
Jeder erstreikte Euro mehr an Lohn -auch am Fließband- wird auf die Produkte oder Dienstleistungen der Firmen umgelegt und letztlich von den Verbrauchern bezahlt!!!

Nein. Den Verkaufspreis regelt in erster Linie der Markt. Greifen sich die Arbeiter weniger vom Verkaufserlös ab, steigt der Ertrag des Unternehmers. Am Verkaufspreis ändert das erst mal gar nichts.

Paul Felz
09.03.2009, 10:41
Dieses ganze Patent- und Lizenzgedöns ist in diesem Zusammenhang nichts weiter als ein vom Qualitätsjournalismus hochgepuschtes Randthema. Wie gesagt: Wenn die Amis in dieser Hinsicht unverschämt werden, kann man mit dem Team auf diesen Fertigungsanlagen auch VWs fertigen.

Oder Porsche oder Mercedes oder BMW oder

Toyota

Paul Felz
09.03.2009, 10:43
Autoindustrie = Überkapazität! Was nun? ?(

So ist es. Hatte es gerade irgendwo gelesen, daß fast doppelt so viele Autos hergestellt wie verkauft werden.

FranzKonz
09.03.2009, 10:57
Oder Porsche oder Mercedes oder BMW oder

Toyota

Das ist eine andere Liga. So ein Opel-Werker mag vielleicht noch für einen Mercedes gut sein, aber ob er die Qualität von Porsche, BMW oder Toyota erreichen kann ist fraglich. :D

FranzKonz
09.03.2009, 10:58
So ist es. Hatte es gerade irgendwo gelesen, daß fast doppelt so viele Autos hergestellt wie verkauft werden.

Das halte ich für ein weiteres Produkt des aktuell üblichen Qualitätsjournalismus.

FranzKonz
09.03.2009, 11:00
Vielleicht ist damit das Gebrauchsmuster gemeint. ?(

Das müßte aber gut begründet werden. So blöd ist der blödeste Prüfer nicht.

Deutschmann
09.03.2009, 11:01
Das müßte aber gut begründet werden. So blöd ist der blödeste Prüfer nicht.

Wieso? Kann man kein Gebrauchsmusterschutz fürs Design anmelden? Ich dachte das geht. :=

Paul Felz
09.03.2009, 11:02
Das ist eine andere Liga. So ein Opel-Werker mag vielleicht noch für einen Mercedes gut sein, aber ob er die Qualität von Porsche, BMW oder Toyota erreichen kann ist fraglich. :D

Da hast Du nicht ganz unrecht ;) Andererseits werden ja nur angelieferte Teile zusammengeschraubt. Ich wundere mich sowie immer wieder über die zeitintensive Nachkontrolle und insbesondere Nachbesserung.

OK, bei Benz war Betrug im Spiel. Porsche und Toyota machen allerdings vor, wie es geht. Irgendwo waren mal die Montagezeiten veröffentlicht. Ein VW braucht fast doppelt so lange für die Montage wie ein Toyota, Und dreimal länger bei Nachkontrolle und Nachbesserung.

Lösung demnach: Weiter- und Ausbildung. Ist billiger als Hartz IV. Jedenfalls auf Dauer.

Nur haben wir dann immer noch Überproduktion.

Zimbelstern
09.03.2009, 11:06
Nein. Den Verkaufspreis regelt in erster Linie der Markt. Greifen sich die Arbeiter weniger vom Verkaufserlös ab, steigt der Ertrag des Unternehmers. Am Verkaufspreis ändert das erst mal gar nichts.

Deine These legt zu Grunde, daß die Unternehmen noch gewaltige Margen haben, um einen erstreikten Mehrlohn nicht in den Preis der Endprodukte einfließen zu lassen. Dem ist aber inzwischen nicht mehr so.

Bratschnik
09.03.2009, 11:06
Jeder erstreikte Euro mehr an Lohn -auch am Fließband- wird auf die Produkte oder Dienstleistungen der Firmen umgelegt und letztlich von den Verbrauchern bezahlt!!!

Richtig, und wer sind die Verbraucher, oder besser was sind auch sehr viele Verbraucher?

Zimbelstern
09.03.2009, 11:08
Richtig, und wer sind die Verbraucher?
Nun, die, die diese Produkte oder Dienstleistungen nutzen wollen bzw. auf sie angewiesen sind.

Paul Felz
09.03.2009, 11:18
Nun, die, die diese Produkte oder Dienstleistungen nutzen wollen bzw. auf sie angewiesen sind.

Und zum Beispiel bei Opel arbeiten :D

Bratschnik
09.03.2009, 11:24
Nun, die, die diese Produkte oder Dienstleistungen nutzen wollen bzw. auf sie angewiesen sind.

Es sind meistens Arbeitnehmer, die Geld brauchen damit sie Produkte oder Dienstleistungen nutzen können.
Oder es sind Arbeitgeber, die darauf angewiesen sind das der Verbraucher Geld hat.
Deswegen heißt es ja Wirtschaftskreislauf und deswegen finde ich gut wenn ein Opelaner 4000Euro verdient. Weil ich nämlich weiß das ich Ihm dann etwas verkaufen kann und er viele Steuern zahlt die wieder meiner Sicherheit etc. zu gute kommen. Hat der Opelarbeiter aber nur noch Geld für Brot und Kleidung kann ich mich zwar schadenfroh zurücklehnen aber nicht lange wenn ich nicht Verkäufer von Brot und Kleidung bin.

FranzKonz
09.03.2009, 11:27
Wieso? Kann man kein Gebrauchsmusterschutz fürs Design anmelden? Ich dachte das geht. :=

Schon. Aber die Entwicklung findet in Deutschland statt und wird aus Deutschland bezahlt. Nun müßte man die resultierenden Rechte in die USA übertragen und dann an die USA Lizenzgebühren zahlen. Verkaufst Du die Rechte an die USA, wird ein Erlös für DE fällig, kaufst Du die Lizenzen, hast Du Kosten in DE. Nur wenn die Differenz zwischen beiden zu groß wird, hast Du einen Ertrag verschoben. Und das merkt eben auch der blödeste Prüfer.

Paul Felz
09.03.2009, 11:28
Es sind meistens Arbeitnehmer, die Geld brauchen damit sie Produkte oder Dienstleistungen nutzen können.
Oder es sind Arbeitgeber, die darauf angewiesen sind das der Verbraucher Geld hat.
Deswegen heißt es ja Wirtschaftskreislauf und deswegen finde ich gut wenn ein Opelaner 4000Euro verdient. Weil ich nämlich weiß das ich Ihm dann etwas verkaufen kann und er viele Steuern zahlt die wieder meiner Sicherheit etc. zu gute kommen. Hat der Opelarbeiter aber nur noch Geld für Brot und Kleidung kann ich mich zwar schadenfroh zurücklehnen aber nicht lange wenn ich nicht Verkäufer von Brot und Kleidung bin.

Im Prinzip richtig. Aber irgendwie muß Du auch die Zutaten für Brot und Kleidung bekommen. Und die werden letztendlich mit Landfahrzeugen transportiert.

Die werden teurer, also werden Brot und Kleidung teurer.

Was hat sich geändert?

FranzKonz
09.03.2009, 11:30
Deine These legt zu Grunde, daß die Unternehmen noch gewaltige Margen haben, um einen erstreikten Mehrlohn nicht in den Preis der Endprodukte einfließen zu lassen. Dem ist aber inzwischen nicht mehr so.

Nein. Auch Autos aus Billiglohnländern werden zu einem Marktpreis verkauft, nicht zu Herstellkosten +10%.

Paul Felz
09.03.2009, 11:42
Nein. Auch Autos aus Billiglohnländern werden zu einem Marktpreis verkauft, nicht zu Herstellkosten +10%.

Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Marktpreis völlig falsch eingeschätzt wird. Jedenfalls von vielen deutschen Herstellern (falls man überhaupt von deutschen Herstellern sprechen kann).

Zimbelstern
09.03.2009, 12:00
Nein. Auch Autos aus Billiglohnländern werden zu einem Marktpreis verkauft, nicht zu Herstellkosten +10%.

Die Billiglohnländer hast DU ins Spiel gebracht. Bleiben wir mal hier in D:

Autohersteller sind:

VW mit Audi, Seat und Skoda
Opel (z.Zt. noch voll abhängig von dem GM Konzern, USA)
Ford (Ford Motor Company mit Hauptsitz in Dearborn, USA)
BMW
Mercedes
und
Porsche (die Verquickung mit VW sei mal außen vor)

---
Glaubst Du im ernst, daß z.B. ein Passat, der meines Wissens hier in D montiert wird, noch 10% oder mehr auf die Herstellkosten erbringt?

Oder andersherum gefragt:

Hältst Du den Verkaufspreis eines VW Passat Variant in adäquater Ausstattung für ca 45.000 Euronen noch marktgerecht? Für 90.000 DM hat man vor 20 Jahren noch eine schöne Eigentumswohnung kaufen können.

Und nun nur die Mittelklasse der Automobile?

Den deutschen Automobilherstellern steht mMn. das Wasser bis zum Hals. Da gibt es keine unternehmerischen Zückerchen mehr, die seitens der Gewerkschaft erstreikt und den pösen Kapitalisten weggenommen werden können...

FranzKonz
09.03.2009, 12:05
Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Marktpreis völlig falsch eingeschätzt wird. Jedenfalls von vielen deutschen Herstellern (falls man überhaupt von deutschen Herstellern sprechen kann).

Das geht vermutlich jedem so. Aber da die deutschen Hersteller noch immer recht erfolgreich sind, scheinen sie es bisher zumindest nicht ganz falsch gemacht zu haben.

SAMURAI
09.03.2009, 12:05
Die Billiglohnländer hast DU ins Spiel gebracht. Bleiben wir mal hier in D:

Autohersteller sind:

VW mit Audi, Seat und Skoda
Opel (z.Zt. noch voll abhängig von dem GM Konzern, USA)
Ford (Ford Motor Company mit Hauptsitz in Dearborn, USA)
BMW
Mercedes
und
Porsche (die Verquickung mit VW sei mal außen vor)

---
Glaubst Du im ernst, daß z.B. ein Passat, der meines Wissens hier in D montiert wird, noch 10% oder mehr auf die Herstellkosten erbringt?

Oder andersherum gefragt:

Hältst Du den Verkaufspreis eines VW Passat Variant in adäquater Ausstattung für ca 45.000 Euronen noch marktgerecht? Für 90.000 DM hat man vor 20 Jahren noch eine schöne Eigentumswohnung kaufen können.

Und nun nur die Mittelklasse der Automobile?

Den deutschen Automobilherstellern steht mMn. das Wasser bis zum Hals. Da gibt es keine unternehmerischen Zückerchen mehr, die seitens der Gewerkschaft erstreikt und den pösen Kapitalisten weggenommen werden können...

Autos bestehen zur Hälfte aus überflüssigen Schnickschnack. Wenn man auf den Zusatzmüll verzichtet kann ein Auto wieder bezahlbar werden. Zukünftig werden Autos mit einer spartanischen (vernünftigen) Ausstattung die Renner sein.

FranzKonz
09.03.2009, 12:14
Die Billiglohnländer hast DU ins Spiel gebracht. Bleiben wir mal hier in D:

Autohersteller sind:

VW mit Audi, Seat und Skoda
Opel (z.Zt. noch voll abhängig von dem GM Konzern, USA)
Ford (Ford Motor Company mit Hauptsitz in Dearborn, USA)
BMW
Mercedes
und
Porsche (die Verquickung mit VW sei mal außen vor)

---
Glaubst Du im ernst, daß z.B. ein Passat, der meines Wissens hier in D montiert wird, noch 10% oder mehr auf die Herstellkosten erbringt?

Oder andersherum gefragt:

Hältst Du den Verkaufspreis eines VW Passat Variant in adäquater Ausstattung für ca 45.000 Euronen noch marktgerecht? Für 90.000 DM hat man vor 20 Jahren noch eine schöne Eigentumswohnung kaufen können.

Und nun nur die Mittelklasse der Automobile?

Den deutschen Automobilherstellern steht mMn. das Wasser bis zum Hals. Da gibt es keine unternehmerischen Zückerchen mehr, die seitens der Gewerkschaft erstreikt und den pösen Kapitalisten weggenommen werden können...

Wenn Du meinst.


Willst Du mir nun noch erklären, warum noch Autos gebaut werden, wenn nichts verdient wird?
Willst Du mir auch erklären, warum noch Autos verkauft werden, wenn ihr Preis nicht marktgerecht ist?
Willst Du mir außerdem noch erklären, wer noch irgendein Industrieprodukt kaufen könnte, würde er nicht adäquat verdienen?

FranzKonz
09.03.2009, 12:16
Autos bestehen zur Hälfte aus überflüssigen Schnickschnack. Wenn man auf den Zusatzmüll verzichtet kann ein Auto wieder bezahlbar werden. Zukünftig werden Autos mit einer spartanischen (vernünftigen) Ausstattung die Renner sein.

Das sage ich schon seit 20 Jahren. Allmählich finde ich mich damit ab, daß ich falsch liege, jetzt kommst Du daher. :]

Bratschnik
09.03.2009, 12:17
Im Prinzip richtig. Aber irgendwie muß Du auch die Zutaten für Brot und Kleidung bekommen. Und die werden letztendlich mit Landfahrzeugen transportiert.

Die werden teurer, also werden Brot und Kleidung teurer.

Was hat sich geändert?

Zugegeben war meine Darstellung etwas einfach, aber genau darauf habe ich auch
abgezielt. Diese ganze Debatte wird nämlich wieder sehr aus der Ecke des Neids geführt und da macht man es sich schnell einfach. Fakt ist das der Opelarbeiter Konsument und Steuerzahler ist und somit viele Menschen von diesen Löhnen profitieren die jetzt die Opelarbeiter als geldgierige Wasauchimmer beschimpfen.
Und die brauchen eben mal einen Denkanstoß.

Paul Felz
09.03.2009, 12:49
Zugegeben war meine Darstellung etwas einfach, aber genau darauf habe ich auch
abgezielt. Diese ganze Debatte wird nämlich wieder sehr aus der Ecke des Neids geführt und da macht man es sich schnell einfach. Fakt ist das der Opelarbeiter Konsument und Steuerzahler ist und somit viele Menschen von diesen Löhnen profitieren die jetzt die Opelarbeiter als geldgierige Wasauchimmer beschimpfen.
Und die brauchen eben mal einen Denkanstoß.

Mir ging es dabei nicht um Neid. Ich würde auch nicht tauschen wollen.

Es ging mir aber um den internationalen Vergleich. Und da sind die Löhne eben zu hoch. Ob das persönlich gerechtfertigt ist, spielt hier keine Rolle.

Nehmen wir mal einen anderen - stark übertriebenen - Vergleich.

Eine Firma im fiktiven Staat Absurdistan kauft die Einzelteile für bspw. VW Golf. Entweder Original oder nachgemacht. Nun läßt er für 30 ct./h die Dinger zusammenschrauben. Dann kostet der Ersatzgolf z.B. 10.000 Euro klappert nur ein wenig mehr.

Der VW-Arbeiter in Wolfsburg muß seinen Golfs dann selber fahren.

Pythia
09.03.2009, 12:57
Das ist eine andere Liga. So ein Opel-Werker mag vielleicht noch für einen Mercedes gut sein, aber ob er die Qualität von Porsche, BMW oder Toyota erreichen kann ist fraglich. :DArbeiter als amorphe Masse arbeiten so viel wie nötig und so wenig wie möglich, regeln aber nie die Qualität eines Produkts. Ich war selbst oft genug Arbeiter, um zu wissen, wie andere Arbeiter ticken und wie ich sie einfach genug überflügeln kann: mit maximaler Leistung.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nicht mit maximaler Qualität. Die Steuerung der Arbeiter regelt die Qualität. Am Fließband übernehme ich eben noch die Arbeit des Nachbarn, der dann Päusjen im Scheißhaus machen kann und mich dafür liebt, und ich sorge natürlich dafür, daß meine Leistung auch bemerkt wird.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Opel Arbeiter können jede Qualität liefern, problemlos auch Rolls Royce, nur wozu? BMW stellt so viele davon her, daß sie die exportieren müssen. Und Opels Heerscharen von Bürohengsten und Tussies mit ihren 17 PC-Funktionen, die jeder Schulabgänger in einigen Tagen lernt?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Umschulung ist für Alle einfach, nächste Woche können sie schon ausländische Wanderarbeiter beim Spargelstechen, Schneeschaufeln oder in Schlachthof und Wurstfabrik ersetzen. Nur natürlich nicht wie jetzt mit irrem IG Metall (http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE52604I20090307) Lohn oder Spitzen-Gehalt für Primitiv-Tätigkeit.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Mehr Autos brauchen sie nicht zu machen: nicht nur BMW, Mercedes, Ford, Audi, Porsche und VW stellen so viel her, daß sie exportieren müssen, sondern auch Renault, Fiat und Andere. Schade um Korsa und Zafira, aber wir werden es schon überleben. Auch ich.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Obwohl GM für mich nun wohl als Sponsor entfällt. Das Opel-Management wird auch Keiner vermissen. Laß die Typen bei HartzIV mit 1-€-Jobs ihr Luxusleben feiern. Kiste zu, Affe tot, Opel ist Schnee von gestern, und die Republik kann sich Wichtigerem zuwenden.

Beißer
09.03.2009, 13:04
Ich würde freiwillig niemals Geld für einen Opel ausgeben und bin entschieden dagegen, das über den Umweg Staat zwangsweise zu tun.

Zimbelstern
09.03.2009, 13:07
Wenn Du meinst.


Willst Du mir nun noch erklären, warum noch Autos gebaut werden, wenn nichts verdient wird?
Willst Du mir auch erklären, warum noch Autos verkauft werden, wenn ihr Preis nicht marktgerecht ist?
Willst Du mir außerdem noch erklären, wer noch irgendein Industrieprodukt kaufen könnte, würde er nicht adäquat verdienen?


1)

Ich sage/schreibe NICHT, daß es in den Hochlohnländern in dem Bereich Automobilbau
n i c h t s mehr zu verdienen gibt. Es wird halt nur immer weniger und der Staat mischt sich "unterstützend" vorübergehend ein (Verschrottungsprämie als Beispiel).

2)

Die meisten Autos sind schon längst entweder auf Pump finanziert oder es werden Leaeasingverträge bemüht.Die meisten KFz-Briefe liegen auf der Bank des Kreditgebers.

3)

Der, der durch einen Streik formal mehr verdient, verdient eigentlich nicht mehr, da andere Berufsgruppen ebenfalls streiken und er dann für deren Endprodukte von seinem Erstreikten mehr bezahlen muß. Unter dem Strich läuft es auf einen massiven Kaufkraftverlust hinaus.




---

Zu Deiner Frage Industrieprodukt: Natürlich werden bestimmte Artikel notfalls über Kredit nachgefragt: Man braucht einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine. Die können dann auch teurer werden, da man sich sonst nicht weiterzuhelfen vermag. Beim Rechner oder beim Luxuswagen sieht es dann wieder anders aus.

Ich schrieb oben schon: Metallarmaturenbrett und ergänze für die Kisten: Wer Textverarbeitung und Internet braucht, ist mit einem GB RAM und einer 160 er Platte bestens bedient. Gerade und auch dann, wenn man kostenfreie Alternativen zu Windows und Office kennt.

Paul Felz
09.03.2009, 13:11
[...]


Ich schrieb oben schon: Metallarmaturenbrett und ergänze für die Kisten: Wer Textverarbeitung und Internet braucht, ist mit einem GB RAM und einer 160 er Platte bestens bedient. Gerade und auch dann, wenn man kostenfreie Alternativen zu Windows und Office kennt.

Aus diesem Grunde kaufe ich PC ohne Betriebssystem mit 1 GB RAM und 160 GB Festplatte. Betriebssystem Linux (Ubuntu) ist in einer halben Stunde drauf.
Und dann noch einen Sicherungsplatte mit 500 GB ;)

Zimbelstern
09.03.2009, 13:21
Aus diesem Grunde kaufe ich PC ohne Betriebssystem mit 1 GB RAM und 160 GB Festplatte. Betriebssystem Linux (Ubuntu) ist in einer halben Stunde drauf.
Und dann noch einen Sicherungsplatte mit 500 GB ;)

Eine Kiste bei mir läuft auch unter UBUNTU (beste Erfahrungen). Kauf Dir lieber zwei Externe mit 320 GB. Müßte -noch- preiswerter sein, und du hast Die Möglichkeit des Abrauchens der Daten um fast die Hälfte reduziert, wenn Du die Zweite Externe zur Sicherung der ersten Externen nutzt..

:)

Paul Felz
09.03.2009, 13:45
Eine Kiste bei mir läuft auch unter UBUNTU (beste Erfahrungen). Kauf Dir lieber zwei Externe mit 320 GB. Müßte -noch- preiswerter sein, und du hast Die Möglichkeit des Abrauchens der Daten um fast die Hälfte reduziert, wenn Du die Zweite Externe zur Sicherung der ersten Externen nutzt..

:)

Keine Panik. Es sind (normalerweise) 6 PC im Netz. Jeder hat eine zweite Festplatte mit 500 GB drin. Dazu noch zwei externe Festplatten. Nach dem Umzug wird täglich über den Provider gesichert. Und zwar bis 2 TB. 5 Euro/Monat ist mir das wert.

Leider muß ich im Büro Windoof benutzen :(

Pythia
09.03.2009, 13:50
Eine Kiste bei mir läuft auch unter UBUNTU (beste Erfahrungen). Kauf Dir lieber zwei Externe mit 320 GB. Müßte -noch- preiswerter sein, und du hast Die Möglichkeit des Abrauchens der Daten um fast die Hälfte reduziert, wenn Du die Zweite Externe zur Sicherung der ersten Externen nutzt.Ich dachte olle 700 MB Marken-CDs sind die sichersten Archive. Computer-Bild hatte da mal einen Test. Ist das überholte Weisheit von Gestern?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Andererseits habe ich noch 2 Platten von 1987, auf denen bisher kein Datenverlust auftrat, und selbst meine Floppies und Disketten eines Schneider CPC6128 von 1984 haben noch keinen Datenverlust.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nur ist es irre mühsam diese Daten auf PC zu übertragen: enweder vom Monitor abtippen oder drucken, scannen und korrigieren. Beides ist echt Mist.
Aber was ist denn nun die beste Arte der Dauersicherung von Daten?

Paul Felz
09.03.2009, 13:54
Ich dachte olle 700 MB Marken-CDs sind die sichersten Archive. Computer-Bild hatte da mal einen Test. Ist das überholte Weisheit von Gestern?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Andererseits habe ich noch 2 Platten von 1987, auf denen bisher kein Datenverlust auftrat, und selbst meine Floppies und Disketten eines Schneider CPC6128 von 1984 haben noch keinen Datenverlust.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Nur ist es irre mühsam diese Daten auf PC zu übertragen: enweder vom Monitor abtippen oder drucken, scannen und korrigieren. Beides ist echt Mist.
Aber was ist denn nun die beste Arte der Dauersicherung von Daten?

Mehrere Festplatten und externe Sicherung wie oben beschrieben. Online Backup (http:/http://www.unitymedia.de/internet/optionen/index.html)

Beißer
09.03.2009, 14:04
Baut Opel auch Rechner?!?

Pythia
09.03.2009, 14:09
Baut Opel auch Rechner?!?Nö. Aber Opel hat Rechner wohl falsch benutzt. Sonst ging Opel ja nicht pleite.

Beißer
09.03.2009, 14:12
Nö. Die haben einfach nur hundsmiserable Autos gebaut. Kleine Fronttrieblergurken, die keiner braucht. Wo sind die großen Sportwagen, wo V8 und V12? Nicht mal einen vernünftigen Geländewagen haben die.

Hau weg den Scheiß!

Alion
09.03.2009, 15:09
Opel ist nicht 'systemrelevant', kann also ruhig in Insolvenz gehen.
Und für den Staat besteht kein Unterschied darin, ob er Milliarden in ein marodes Unternehmen pumpt oder von diesem Geld mögliche Arbeitslose finanziert und deren Umschulung organisiert.

Wenn es nur Opel treffen würde, wäre es nicht so schlimm aber hier hängen noch weit mehr Jobs der Zulieferer mit dran und auch Handwerksbetriebe in unmittelbarer Nähe der Werke.

Wer davon redet hier einfach nichts zu unternehmen sollte mal folgendes durchrechnen. Hier ist alles zusammen von mind. 100000 Jobs die Rede.

Diese kosten nur die BA 1,3 Milliarden Euro pro Jahr.
Zitat:
Die Bundesagentur erwartet, dass 100 000 Arbeitslose im Jahr 1,3 Milliarden Euro kosten.
Quelle:http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~ECEE73D7233414A5E84C035D7E0476F6D~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Es ist nicht anzunehmen, dass diese Leute mehrheitlich wieder Jobs innerhalb eines Jahres finden.

Durch Ausfall von Konsumsteuern kann man nochmal vom doppelten Betrag ausgehen. Man muß damit rechnen, dass 100000 Arbeitslose etwa 4 Mrd. Euro pro Jahr an Kosten für den Staatshaushalt bedeuten.

Im zweiten Jahr der Arbeitslosigkeit gehen nahezu alle diese Arbeitslosen in Hartz4. Da sie in anbetracht der Rezession kaum wieder Arbeit finden werden. Dann mögen sich die Kosten halbieren, gehen wir mal von weiteren 2 Mrd. aus.
Um 100000 neue Jobs zu schaffen, geben die Komunen, Länder und der Bund einiges an Zuschüssen an potentielle Investoren. Nehmen wir hier eine weitere Milliarde an.

Das heißt selbst wenn der Buind hier mit Bürgschaften von 7 Mrd. in die Bresche springen würde, wäre es immer noch ein Nullsummen-Spiel für den Staat.
Es ist weitaus leichter bestehende Jobs zu erhalten, als neue Industrieen anzusiedeln. Das gilt erst recht in einem Hochlohnland.

1. Es sollte sichergestellt werden, dass die Mutter GM alle Rechte an Opel aufgibt, nötigenfalls muß dazu ein Konkurs abgewartet werden. Die Nutzungeerlaubnis für Opel-Patente muß gewährleistet sein, nötigenfalls muß man sie aus der Konkursmasse freikaufen.
2. Eine weitgehende Arbeitsplatz-Garantie für mind. 70% der Beschäftigten muß her.
3. Der Staat sollte mit zinslosen Krediten und Bürgschaften aushelfen, das liegt sehr wohl auch in seinem Eigeninteresse.
4. Man sollte versuchen Opel als Kleinwagenmarke für Volumenmodelle deutscher Premium Hersteller zu etablieren und eine Fusion mit BMW oder Mercedes anstreben. Das hätte sehr wohl Synergieeffekte für alle Beteiligten.
5. Es werden in Europa in den nächsten Jahren sehr viele Automobilisten Insolvent werden. Was wir zur Zeit erleben ist nur die Spitze des Eisberges.
Nur die großen werden überleben. Es bedarf einer nationalen Strategie, wenn eine funktionierende Automobilindustrie am Standort Deutschland erhalten bleiben soll. Da es sich hier um eine deutsche Schlüsselindustrie handelt, sollte man sie auch ihrer Bedeutung nach behandeln und zu erhalten suchen.
Für Deutschland kann das auch eine Chance sein zukünftig das Automobilland für Europa zu werden. Wenn in den anderen europäischen Ländern die Automobilisten eingehen, entstehen hier enorme Möglichkeiten für den der überlebt. Mit Millionen dann sicherer Arbeitsplätze.

Ja es ärgert mich auch, dass der Staat nun wieder die Drecksarbeit für schlafende Manager machen muß, die sich einfach viel zu lange geweigert haben die Zeichen der Zeit zu erkennen.

Hier wäre schon vor Jahren ein Umdenken nötig gewesen und man hätte sich auf die Produktion verbrauchsarmer Kleinwagen mit hohem Sicherheitsanspruch verlegen müssen. Statt dessen hat man jede Modellreihe noch größer gemacht und sich einen Scheiß um den Bedarf am Markt gekümmert.

Die Politik hat das aber auch mitverschuldet, da hier veraltete Konzepte protektioniert wurden und werden. Die neue KFZ-Steuer zeigt deutlich, dass man sich auch heute noch bemüht Spritfresser steuerlich zu begünstigen. Dieser Protektionismus richtet ernormen Schaden an.

Solche Fehlentwicklungen gilt es abzustellen, damit die deutschen Automobilisten internationale Wettbewerbsfähigkeit zurückgewinnen.

MfG
Alion

Paul Felz
09.03.2009, 15:13
Nö. Die haben einfach nur hundsmiserable Autos gebaut. Kleine Fronttrieblergurken, die keiner braucht. Wo sind die großen Sportwagen, wo V8 und V12? Nicht mal einen vernünftigen Geländewagen haben die.

Hau weg den Scheiß!

Sowas zum Beispiel:

http://www.madle.org/og06fruaadmi69a.jpg

Beißer
09.03.2009, 15:21
Die Bundesagentur erwartet, dass 100 000 Arbeitslose im Jahr 1,3 Milliarden Euro kosten.

Nur wenn man – unverständlicherweise – bereit ist, die zu bezahlen. Soll man es halt nicht tun, dann suchen die sich schon eine neue Stelle.

Beißer
09.03.2009, 15:25
Statt dessen hat man jede Modellreihe noch größer gemacht und sich einen Scheiß um den Bedarf am Markt gekümmert.

Das ist wahr. Als ich mir einen Achtzylinder kaufen wollte, hatte Opel keinen im Programm. Statt dessen jede Menge Diesel. :kotz:

Bettmaen
09.03.2009, 15:43
Auch nicht schlimm. So ist es eben, wenn man den Proleten zu viel Kohle in den Rachen wirft.
Dass man Bankstern Milliarden in den Rachen wirft, ist aber in Ordnung? *kopfschüttel*

Bettmaen
09.03.2009, 15:43
Mehrere Festplatten und externe Sicherung wie oben beschrieben. Online Backup (http:/http://www.unitymedia.de/internet/optionen/index.html)

Not Found

Link is 'put

sunbeam
09.03.2009, 15:45
Wenn endlich keine OPEL mehr die Strassen verpesten und kein Hut-tragender Opel-Opa inkl. Klorolle auf der Ablage verkehrsgefährdent unterwegs ist, dafür das Unternemen pleite gehen muß, ja, dann sperrt diese Klitsche sobald zu wie möglich!

Wir haben Mercedes, AUDI, VW u. BMW, dazu noch Porsche! Was brauchen wir mehr?

Freddy Krüger
09.03.2009, 15:47
Jeder Popel fährt nen Opel.

Paul Felz
09.03.2009, 15:47
Wenn endlich keine OPEL mehr die Strassen verpesten und kein Hut-tragender Opel-Opa inkl. Klorolle auf der Ablage verkehrsgefährdent unterwegs ist, dafür das Unternemen pleite gehen muß, ja, dann sperrt diese Klitsche sobald zu wie möglich!

Wir haben Mercedes, AUDI, VW u. BMW, dazu noch Porsche! Was brauchen wir mehr?

Lexus

Bettmaen
09.03.2009, 15:48
sunbeam

Würdest Du ähnlich daherschwätzen, wenn BMW in einer ähnlichen Lage wäre?

Es geht immerhin um hunderttausende Arbeitsplätze in Europa (inkl. Zulieferer).

Beißer
09.03.2009, 15:51
Würdest Du ähnlich daherschwätzen, wenn BMW in einer ähnlichen Lage wäre?

Auch die bauen nur noch abgeregelte Gurken. Der einzige deutsche Hersteller mit Existenzberechtigung ist Porsche. Den Rest braucht niemand.

Paul Felz
09.03.2009, 16:15
Auch die bauen nur noch abgeregelte Gurken. Der einzige deutsche Hersteller mit Existenzberechtigung ist Porsche. Den Rest braucht niemand.

Porsche und deutsch?


Die Herstellung erfolgt nicht nur in Stuttgart und Leipzig, sondern verteilt über Europa. Das Modell Boxster wird überwiegend in Finnland gefertigt und kommt laut Spiegel auf einen Deutschlandanteil von geschätzt 45 Prozent. Bei dem Porsche-Klassiker 911 liegt der Inlandsanteil bei 65 Prozent, beim Geländewagen Cayenne, der zu Teilen in der Slowakei gefertigt wird, bei 35 Prozent

Schlußfolgerung: nur der 911 ist Porsche. Und das war schon immer so.

Pythia
09.03.2009, 16:28
Nur wenn man – unverständlicherweise – bereit ist, die zu bezahlen. Soll man es halt nicht tun, dann suchen die sich schon eine neue Stelle.Ach, Stellen bei Zulieferern! Die fallen auch weg, wenn Opel mit Staats-Knete zur größten ABM der BRD wird. Dann verkaufen VW, Audi, Ford, Mercedes, BMW und Porsche weniger, und in deren Werken und bei deren Zulieferern entfallen Stellen.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Und Verbleibende sollen dann mit ihren Steuern und Abgaben zahlen für Opel-Heerscharen von Bürohengsten und Tussies mit ihren 17 PC-Funktionen, die jeder Schulabgänger in einigen Tagen lernt? Und für Arbeiter, deren Arbeit in ein paar Stunden erlernt ist?
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Umschulung ist für Alle einfach, nächste Woche können sie schon ausländische Wanderarbeiter beim Spargelstechen, Schneeschaufeln oder in Schlachthof und Wurstfabrik ersetzen. Nur natürlich nicht wie jetzt mit irrem IG Metall (http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE52604I20090307) Lohn oder Spitzen-Gehalt für Primitiv-Tätigkeit.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Das Opel-Management wird auch Keiner vermissen. Laß die Typen bei HartzIV mit 1-€-Jobs ihr Luxusleben feiern. Kiste zu, Affe tot, Opel ist Schnee von gestern, und die Republik kann sich Wichtigerem zuwenden. Die Blitzaktion von Rot/Grün war nun mal Scheiße. In kürzester Zeit 8 mio. Arbeiter zu Billiglöhnern und arbeitslos zu machen, würgte eben den Binnenmarkt ab.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Billiglöhner und Arbeitslose haben nun mal weniger Kohle. Aber durch Opel wird nun nicht das Einkommen von 8 mio. ihrer Leistung angepaßt, sondern nur von 100.000 Leuten. Das geht. Opel mit Steuerzahler-Knete zur ABM zu machen, hätte viel katastrophalere Folgen.

klartext
09.03.2009, 17:14
Jeder Popel fährt nen Opel.

Eben nicht, deshalb sind sie ja pleite.

sunbeam
10.03.2009, 06:55
sunbeam

Würdest Du ähnlich daherschwätzen, wenn BMW in einer ähnlichen Lage wäre?

Es geht immerhin um hunderttausende Arbeitsplätze in Europa (inkl. Zulieferer).

Ach so! Na, wenn`s um Arbeitsplätze geht, wo bleiben Eure Threads zur Verstaatlichung/Rettung von Märklin, Rosenthal, Schiesser, etc. pp.???

Pythia
10.03.2009, 07:42
sunbeam, würdest Du ähnlich daherschwätzen, wenn BMW in einer ähnlichen Lage wäre?Der schwätzt nicht daher. BMW oder wer immer sich verspekuliert, soll eben wie AEG, Holzmann und ander deutsche Firmen an die Wand knallen. AEG hatte mal 178.000 Mitarbeiter, für die wir heute noch kräftig blechen würden, hätte die Regierung damals bei AEG "Arbeitsplatz-Retter" gespielt. Zum Glück war die Regierung dazu doch nicht blöde genug.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ausländische Firmen, die wie Opel hier nur BRD-Verbraucher abzuzocken, sollen erst recht an die Wand knallen. Oder exportiert Opel so eifrig wie BMW oder Porsche? Opel ist schließlich nur eine derjenigen ausländischen Firmen, die keinen einzigen Cent in die BRD hinein tragen.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Selbst ihre Investitionen hier tätigen sie mit geliehener Kohle, wofür sie einen Teil ihrer geplanten Abzocke als Sicherheit für die Kredite bieten. Und Einkommens-Steuern zahlen sie hier schonmal gar nicht. Die paar Piepen Gewerbesteuer zahlen sie aus der fetten Abzocke von Land und Leuten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

Menetekel
10.03.2009, 09:15
Der schwätzt nicht daher. BMW oder wer immer sich verspekuliert, soll eben wie AEG, Holzmann und ander deutsche Firmen an die Wand knallen. AEG hatte mal 178.000 Mitarbeiter, für die wir heute noch kräftig blechen würden, hätte die Regierung damals bei AEG "Arbeitsplatz-Retter" gespielt. Zum Glück war die Regierung dazu doch nicht blöde genug.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Ausländische Firmen, die wie Opel hier nur BRD-Verbraucher abzuzocken, sollen erst recht an die Wand knallen. Oder exportiert Opel so eifrig wie BMW oder Porsche? Opel ist schließlich nur eine derjenigen ausländischen Firmen, die keinen einzigen Cent in die BRD hinein tragen.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Selbst ihre Investitionen hier tätigen sie mit geliehener Kohle, wofür sie einen Teil ihrer geplanten Abzocke als Sicherheit für die Kredite bieten. Und Einkommens-Steuern zahlen sie hier schonmal gar nicht. Die paar Piepen Gewerbesteuer zahlen sie aus der fetten Abzocke von Land und Leuten.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF

Sehe ich auch so.
Da hat die Politik schon über lange Zeit geschlafen und selbst in Deutschland für Steuerschlupflöcher gesorgt.

FranzKonz
10.03.2009, 09:21
AEG hatte mal 178.000 Mitarbeiter, für die wir heute noch kräftig blechen würden, hätte die Regierung damals bei AEG "Arbeitsplatz-Retter" gespielt. Zum Glück war die Regierung dazu doch nicht blöde genug.

Die Regierung hat damals Arbeitsplatzretter gespielt. Das muß so ca. 1975 - 1978 gewesen sein und war mein erster Aktiendeal. Ich habe für meine paar Kröten AEG gekauft, weil ich vermutete, die Regierung läßt AEG nicht verrecken. Zwei Wochen später hatte ich sie wieder verkauft und meine paar Kröten verdoppelt.

Tosca
10.03.2009, 09:29
Für mich ist es keine Frage: Kein Geld für Opel.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir Gewinne privatisierten und Verluste sozialisierten?

Und was haben wir davon, wenn wir Opel Geld in den Rachen werfen? Richtig, das Geld wird von GM vervespert. Nein, wenn der Staat alle Firmen, die von hochbezahlten Managern an die Wand gefahren wurden retten müsste, dann könnten wir auch gleich die aus der DDR bekannte Planwirtschaft einführen. Von mir kommt dazu ein ganz klares "NEIN".

henriof9
10.03.2009, 09:43
Umschulung ist für Alle einfach, nächste Woche können sie schon ausländische Wanderarbeiter beim Spargelstechen, Schneeschaufeln oder in Schlachthof und Wurstfabrik ersetzen. Nur natürlich nicht wie jetzt mit irrem IG Metall (http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE52604I20090307) Lohn oder Spitzen-Gehalt für Primitiv-Tätigkeit.


So ist es.
Vor allem, wenn man bedenkt, daß sich GM schon 2001 mit den Gedanken befaßte das Werk in Bochum zu schließen.
Wir haben jetzt 2009 und nun tun alle so, als wenn der Patient Opel erst seit gestern krank ist.
Aber die Gewerkschaften hatten sich durchgesetzt, teilweise mit Unterstützung irgendwelcher Politschranzen, schließlich hatten wir ja 2002 eine BTW.
In den vergangenen 8 Jahren wären die Opelaner nebst der Zulieferer längst umgeschult und wir hätten heute nicht so ein Gedöns.

FranzKonz
10.03.2009, 09:55
Für mich ist es keine Frage: Kein Geld für Opel.
Richtig.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir Gewinne privatisierten und Verluste sozialisierten?
Das ist das Standard-Verfahren. Das wird immer so gemacht.

Und was haben wir davon, wenn wir Opel Geld in den Rachen werfen? Richtig, das Geld wird von GM vervespert. Nein, wenn der Staat alle Firmen, die von hochbezahlten Managern an die Wand gefahren wurden retten müsste, dann könnten wir auch gleich die aus der DDR bekannte Planwirtschaft einführen. Von mir kommt dazu ein ganz klares "NEIN".
Das mußt Du dem Merkel mitteilen.

politisch Verfolgter
10.03.2009, 10:00
Der Rechtsraum ist auf goldene Anbieternetze vorzubereiten.
Damit geht der Profit in die Taschen seiner Erwirtschafter, von denen sowieso 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt.

Tosca
10.03.2009, 10:17
Richtig.

Das ist das Standard-Verfahren. Das wird immer so gemacht.

Das mußt Du dem Merkel mitteilen.

Das Merkel wird hoffentlich Hirn genug haben, das zu wissen.

PeterH
10.03.2009, 10:21
Wo kämen wir denn hin, wenn wir Gewinne privatisierten und Verluste sozialisierten?

Das ist aber mal ein Spruch. Aber Hallo. Den hab ich ja noch nie gehört.

***Ironie aus***

Pythia
10.03.2009, 11:09
Der Rechtsraum ist auf goldene Anbieternetze vorzubereiten. Damit geht der Profit in die Taschen seiner Erwirtschafter, von denen sowieso 99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt.Goldene Anbieternetze gibt es doch schon lange. Arbeitgeber und Freischaffende nutzen die, und so geht auch tatsächlich der größte Profit in deren Tasche.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Affenschieber verhungern aber ohne Arbeitgeber und Freischaffende, da sie selbst keine Werte produzieren können. Affenschieber sind zu blöde dazu. Heutige Affenschieber können nicht mal durch den Wald rennen und sich von Wurzeln, Beeren und Krabbeltieren ernähren.
http://24-carat.de/Forum/L-630.GIF
Affenschieber müssen also froh sein, wenn sie Arbeit finden. Sieh doch, wie die Opel-Affenschieber von Putzfrau bis Vorstand die Hose gestrichen voll haben, da sie sich wohl andere Arbeitgeber suchen müssen, die ihnen frühe Feierabende, satte Wochenenden und lange Urlaube bezahlen.

FranzKonz
10.03.2009, 11:10
Das Merkel wird hoffentlich Hirn genug haben, das zu wissen.

Das Merkel hat entgegen früheren Aussagen "Konjunkturpakete" gebastelt, es wird auch GM Knete in den Arsch blasen. Wenn's eng wird, gibt's halt noch 3 Punkte Mädchensteuer.

Der Gerechte
10.03.2009, 15:31
Noch einer ohne Ahnung.



Herr Felz belegte es doch, indem er zustimmte. Er kennt bestiimt einen, der mit einem verwand.......................


franjo

......und von dem der Nachbar hat`s gesagt :))

Der Gerechte
10.03.2009, 15:33
Klar

http://www.mydict.com/Wort/Opel-Arbeiter/

lächerlich....hat er irgendwann mal gelesen
wo ist denn der Artikel
ich habe auch schon viel gelesen.....viel Mist.....in der Fachzeitschrift BILD :D

Der Gerechte
10.03.2009, 15:40
Für mich ist es keine Frage: Kein Geld für Opel.

Wo kämen wir denn hin, wenn wir Gewinne privatisierten und Verluste sozialisierten?

Und was haben wir davon, wenn wir Opel Geld in den Rachen werfen? Richtig, das Geld wird von GM vervespert. Nein, wenn der Staat alle Firmen, die von hochbezahlten Managern an die Wand gefahren wurden retten müsste, dann könnten wir auch gleich die aus der DDR bekannte Planwirtschaft einführen. Von mir kommt dazu ein ganz klares "NEIN".

Hätte man nur einen Bruchteil des Geldes, dass man jetzt den Betrieben und Banken
in den Rachen wirft, in die Erhaltung von Betrieben unmittelbar nach der Wende in den neuen Bundesländern gesteckt anstatt sie systematisch und bewusst ausbluten zu lassen, dann hätten wir heute noch 1 Million weniger Arbeitslose.
Aber das war ja nicht gewollt.
Diese angeblich unrentablen Unternehmen waren es ja nicht wert am Leben gehalten zu werden.

Igel
13.03.2009, 01:25
Ich könnte schreien. Obama hat noch gar nicht richtig angefangen, und Du schiebst ihm schon die Schuld für die Scheiße seines Vorgängers in die Schuhe.

So sind sie, die Schwarzen. Können offensichtlich nie die Verantwortung für den Bockmist übernehmen, den sie gebaut haben. :))

dann schrei mal bitte, der mist ist nicht unter bush entstanden sondern schon lange vorher, nur hatte bush das hirn zu kontrolieren was jetzt abwaerts ging.

obama hat keine ahnung und er ist derjenige der wahlversprechen eben nicht einhielt und alles auf bush schiebt. das ist es eben, es fing an schon jahre vorher, unter clinton.

was ich obama anschulde ist das er total keine ahnung hat, er hat mehr versprochen als er halten kann und dass er immer noch alles auf bush schiebt, aber das ist eben typisches democrat verhalten. obama ist ein weichei und das halb roh. er wird uns nicht helfen, er wird uns laecherlich machen. die taliban lachen immer lauter.

er wird europa nicht helfen weil er europa inzwischen schon verkauft. wartet mal ab.

klartext
13.03.2009, 01:28
Hätte man nur einen Bruchteil des Geldes, dass man jetzt den Betrieben und Banken
in den Rachen wirft, in die Erhaltung von Betrieben unmittelbar nach der Wende in den neuen Bundesländern gesteckt anstatt sie systematisch und bewusst ausbluten zu lassen, dann hätten wir heute noch 1 Million weniger Arbeitslose.
Aber das war ja nicht gewollt.
Diese angeblich unrentablen Unternehmen waren es ja nicht wert am Leben gehalten zu werden.

Und warum hätte ein Westler das tun sollen ? Es war nicht unser Bankrott.

FranzKonz
13.03.2009, 01:29
dann schrei mal bitte, der mist ist nicht unter bush entstanden sondern schon lange vorher, nur hatte bush das hirn zu kontrolieren was jetzt abwaerts ging.

obama hat keine ahnung und er ist derjenige der wahlversprechen eben nicht einhielt und alles auf bush schiebt. das ist es eben, es fing an schon jahre vorher, unter clinton.

was ich obama anschulde ist das er total keine ahnung hat, er hat mehr versprochen als er halten kann und dass er immer noch alles auf bush schiebt, aber das ist eben typisches democrat verhalten. obama ist ein weichei und das halb roh. er wird uns nicht helfen, er wird uns laecherlich machen. die taliban lachen immer lauter.

er wird europa nicht helfen weil er europa inzwischen schon verkauft. wartet mal ab.

Ach Igelchen, das fing auch nicht unter Clinton an, im Gegenteil, Clinton bremste die Verschuldung erheblich.

Die Reagonomics eröffneten den Tanz auf dem Vulkan mit massiver Staatsverschuldung ohne Werte zu schaffen, statt dessen jede Menge Spielzeug für die großen Jungs mit den Schildkappen. Da begann auch das Handelbilanzdefizit der USA, da begannen die Amerikaner insgesamt zum Schuldner der Welt zu werden, während sie bis dahin die Gläubiger der Welt waren.

FranzKonz
13.03.2009, 01:31
Und warum hätte ein Westler das tun sollen ? Es war nicht unser Bankrott.

Doch, wir hatten ihn gekauft. Aber eine so schöne Gelegenheit, Staatsknete zu privatisieren kommt natürlich nur selten vor, deshalb standen die Geier Schlange.

klartext
13.03.2009, 01:41
Doch, wir hatten ihn gekauft. Aber eine so schöne Gelegenheit, Staatsknete zu privatisieren kommt natürlich nur selten vor, deshalb standen die Geier Schlange.

Du hast recht, Geier fleddern nur Leichen. Nichts anderes war in der EX-DDR zu holen.

FranzKonz
13.03.2009, 01:43
Du hast recht, Geier fleddern nur Leichen. Nichts anderes war in der EX-DDR zu holen.

1.500.000.000 Euronen Steuergelder.

Heinrich_Kraemer
13.03.2009, 06:13
Du hast recht, Geier fleddern nur Leichen. Nichts anderes war in der EX-DDR zu holen.

Kohl verkaufte z.B. Leuna nach Frankreich.