PDA

Vollständige Version anzeigen : Rächtschraipfelehr



royona
06.03.2009, 13:28
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Leo Navis
06.03.2009, 13:29
Ab mit dem Kopf!

Paul Felz
06.03.2009, 13:29
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Todesstrafe ohne Verhandlung. Tippfehler sind tolerierbar.

eintiroler
06.03.2009, 13:45
Mich nervt es, aber ich sag nix.

bernhard44
06.03.2009, 13:48
hoffentlich erwischt mich nicht ausgerechnet "NITUP" dabei.......;)

cajadeahorros
06.03.2009, 13:52
Typsche Tippfelher werden natürlich ignoriert. Rechtschreibfehler meistens auch, es sei denn, der Verfasser des entsprechenden Beitrags weist ein wenig zu direkt auf die eigene geistige Überlegenheit hin. Irgendwo habe ich ein schönes Beispiel, bleiben sie dran...

Trotzdem wäre eine stärkere Beachtung der Rechtschreibung und ein wenig Mühe um die äußere Form eines Beitrags wünschenswert. Man sollte seine Gedanken nicht alleine schon durch die mangelhafte Darstellung entwerten.

Mütterchen
06.03.2009, 13:56
Rechtschreibfehler sind wunderbar, nützlich und notwendig.
Denn sie sind manchmal die einzigen Fehler, die man seinem Gegenüber in einer Diskussion vorhalten kann.
Also: wenn man nicht die besseren Argumente hat, kann man ersatzhalber über eine orthographische Schwäche herziehen- und schon hat man wieder das Gefühl, im Recht zu sein. :]

Paul Felz
06.03.2009, 13:57
Ab mit dem Kopf!

Zwei Dumme, ein Gedanke :D

Sathington Willoughby
06.03.2009, 14:04
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

ich ferweise wie übblich mainen diskußionspartner auf seine feler weil nur so kan er lehrnen das ist aber imer noch besser als wie wenn er gramatikfeler macht.

Thauris
06.03.2009, 14:04
Bei krassen und wiederholten Ausrutschern weise ich natürlich drauf hin - wer nicht weiss was er falsch macht, hat auch nicht die Chance es richtig zu machen.

Schliesslich schreiben die Leute nicht nur hier!

Paul Felz
06.03.2009, 14:05
ich ferweise wie übblich mainen diskußionspartner auf seine feler weil nur so kan er lehrnen das ist aber imer noch besser als wie wenn er gramatikfeler macht.

Das "als" ist zuviel :D

Lobo
06.03.2009, 14:05
Ich habe meine eigene Rechtschreibung entwickelt und kann somit gar keine Feller machen.

Thauris
06.03.2009, 14:05
ich ferweise wie übblich mainen diskußionspartner auf seine feler weil nur so kan er lehrnen das ist aber imer noch besser als wie wenn er gramatikfeler macht.

Zwei Dumme, ein Gedanke :D

Sathington Willoughby
06.03.2009, 14:07
Das "als" ist zuviel :D

nein in wiesbaden und reinhässen wird oft als wie gesagt, so als wie wenn es richtig währe.

Sathington Willoughby
06.03.2009, 14:08
Zwei Dumme, ein Gedanke :D

meist du maine baiden köpfe?X(X(X(

Paul Felz
06.03.2009, 14:09
nein in wiesbaden und reinhässen wird oft als wie gesagt, so als wie wenn es richtig währe.

Ach so, norditalienischer Dialekt ;)

elas
06.03.2009, 14:11
Rechtschreibfehler sind wunderbar, nützlich und notwendig.
Denn sie sind manchmal die einzigen Fehler, den man seinem Gegenüber in einer Diskussion vorhalten kann.
Also: wenn man nicht die besseren Argumente hat, kann man ersatzhalber über eine orthographische Schwäche herziehen- und schon hat man wieder das Gefühl, im Recht zu sein. :]

Rechtschreibfehler deuten darauf hin dass derjenige der Fehler macht in der Jugend sich wenig durch Lesen weitergebildet hat. Wer viel gelesen hat weiss wie man richtig schreibt.

Paul Felz
06.03.2009, 14:12
Rechtschreibfehler deuten darauf hin dass derjenige der Fehler macht in der Jugend sich wenig durch Lesen weitergebildet hat. Wer viel gelesen hat weiss wie man richtig schreibt.

Fairerweise muß man den Jüngeren zugestehen, durch die unsägliche Rechtschreibreform gelitten zu haben.

FranzKonz
06.03.2009, 14:15
In der Regel nach "Who's perfect?", aber wenn sich jemand als Rechtschreib-Papst outet, macht es mir ein diebisches Vergnügen, ihn ein wenig vorzuführen.

In Fällen, in denen der Gesprächspartner derart schlampig mit meiner Muttersprache umgeht, daß es mir weh tut, werde ich gelegentlich regelrecht pampig.

Paul Felz
06.03.2009, 14:16
in der regel nach "who's perfect?", aber wenn sich jemand als rechtschreib-papst outet, macht es mir ein diebisches vergnügen, ihn ein wenig vorzuführen.

In fällen, in denen der gesprächspartner derart schlampig mit meiner muttersprache umgeht, daß es mir weh tut, werde ich gelegentlich regelrecht pampig.

?( ?(

FranzKonz
06.03.2009, 14:16
Fairerweise muß man den Jüngeren zugestehen, durch die unsägliche Rechtschreibreform gelitten zu haben.

Fairerweise muß man den Älteren zugestehen, daß sie immer noch unter der Schlechtschreibreform leiden.

Paul Felz
06.03.2009, 14:19
Fairerweise muß man den Älteren zugestehen, daß sie immer noch unter der Schlechtschreibreform leiden.

Das wiederum ist auch wieder wahr. Stimmt es, daß man davon Augenkrebs bekommen kann? Wie zum Beispiel bei Delfin oder Portmanä? (Keine Ahnung, wie das nach der Reform geschrieben wird)

elas
06.03.2009, 14:19
Fairerweise muß man den Jüngeren zugestehen, durch die unsägliche Rechtschreibreform gelitten zu haben.

Nicht nur die Jüngeren....Ich kann mich bis heute nicht entscheiden ob ich das "scharfe s (ß)" benutze oder nicht. Es schaut einfach bescheuert aus.

Paul Felz
06.03.2009, 14:21
Nicht nur die Jüngeren....Ich kann mich bis heute nicht entscheiden ob ich das "scharfe s (ß)" benutze oder nicht. Es schaut einfach bescheuert aus.

Dann wird es aber schwierig, zwischen Masse und Maße zu unterscheiden. Könnte bei einer Annonce zu unangenehmer Überraschung führen (Traummasse).

Mütterchen
06.03.2009, 14:23
Rechtschreibfehler deuten darauf hin dass derjenige der Fehler macht in der Jugend sich wenig durch Lesen weitergebildet hat. Wer viel gelesen hat weiss wie man richtig schreibt.

Elas- jetzt muss ich mir aber wirklich ganz ganz mühevoll etwas verkneifen! :)

Außerdem....manche Menschen haben einfach mehr Probleme mit der Rechtschreibung als andere. Obwohl sie vielleicht mehr gelesen haben, als du es ihnen zutraust.
Oft macht man ja den Fehler nicht aus Schludrigkeit, sondern weil man ihn eben nicht bemerkt.
Ein Argument wird nicht unbedingt schlechter, nur weil es mit der Orthographie hapert. Und nicht besser, nur weil es fehlerfrei formuliert wurde.
Man hat auch eine Meinung, wenn man nicht viel gelesen hat.
In der Jugend.. oder von mir aus auch noch später. :)

Strandwanderer
06.03.2009, 14:26
Fairerweise muß man den Jüngeren zugestehen, durch die unsägliche Rechtschreibreform gelitten zu haben.

. . . aufgrund derer nicht einmal mehr Deutschlehrer selbst durchblicken!

(Ich schreibe übrigens konsequent nach der bewährten herkömmlichen Rechtschreibung und habe die totgeborene und unzählige Male veränderte "Reform" von Anfang an ignoriert.)

------------------------------------------------------------------------------------------------

An manchen Fehlern erkennt man, daß sich der Schreiber über Sinn und Ursprung eines Wortes oder Begriffes noch nie Gedanken gemacht hat, - und das ein Leben lang!

Ein besonders "schönes" Beispiel ist das Wort "Rückgrat", das die Wirbelsäule (den Grat im Rücken; Grat = Knochenleiste) und im übertragenen Sinn einen standhaften Charakter bezeichnet.

Was denkt sich wohl ein Schreiber, wenn er stattdessen von einem "Rückrad" spricht (eine sich hartnäckig haltende Schreibweise, sogar bei sogen. "Qualitätsjournalisten").

Hält er es für eine Sonderanfertigung für rückwärtsfahrende Zirkusakrobaten?

"Rückrat" liest man auch des öfteren - ein Rat von hinten?

Mütterchen
06.03.2009, 14:26
Dann wird es aber schwierig, zwischen Masse und Maße zu unterscheiden. Könnte bei einer Annonce zu unangenehmer Überraschung führen (Traummasse).

Nicht unbedingt, Paul Felz. Manch einer wünscht sich vielleicht Traummaße, die nur durch eine Traummasse ermöglicht werden. :)

Paul Felz
06.03.2009, 14:29
Nicht unbedingt, Paul Felz. Manch einer wünscht sich vielleicht Traummaße, die nur durch eine Traummasse ermöglicht werden. :)

Deswegen fiel die Wahl auf den Konjunktiv.

Biskra
06.03.2009, 14:40
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Selbsternannte Rechtschreibpäpste werden bevorzugt zerlegt.

Paul Felz
06.03.2009, 14:41
Selbsternannte Rechtschreibpäpste werden bevorzugt zerlegt.

Bist Du Chirurg, Metzger oder Fleischer?

Biskra
06.03.2009, 15:22
Bist Du Chirurg, Metzger oder Fleischer?

Wo du so differenzierst...

FranzKonz
06.03.2009, 15:32
Man hat auch eine Meinung, wenn man nicht viel gelesen hat.


Man kann, aber man muß nicht. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch eine Meinung verkneifen. Es toben hier viel zu viele Meinungen durchs Forum, die durch viel zu wenig Ahnung untermauert sind.

Insbesondere bei unseren Verschwörungstheoretikern geht das eine immer schön mit dem anderen Hand in Hand. Interessanterweise wird diese Meinung ohne Ahnung häufig unter eklatanter Mißachtung der Orthographie ausformuliert.

bernhard44
06.03.2009, 15:39
Bist Du Chirurg, Metzger oder Fleischer?

nein, Pathologe!:]

Lobo
06.03.2009, 15:47
Rechtschreibfehler deuten darauf hin dass derjenige der Fehler macht in der Jugend sich wenig durch Lesen weitergebildet hat. Wer viel gelesen hat weiss wie man richtig schreibt.

Da bin ich dann wohl jene Ausnahme, welche die Regel bestätigt, was ein Griff ins Klo. :(

Thauris
06.03.2009, 15:51
Das wiederum ist auch wieder wahr. Stimmt es, daß man davon Augenkrebs bekommen kann? Wie zum Beispiel bei Delfin oder Portmanä? (Keine Ahnung, wie das nach der Reform geschrieben wird)

Portemonnaie ist kein deutsches Wort, sollte also auch korrekt in der Originalsprache wiedergegeben werden

Thauris
06.03.2009, 15:52
Man kann, aber man muß nicht. Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch eine Meinung verkneifen. Es toben hier viel zu viele Meinungen durchs Forum, die durch viel zu wenig Ahnung untermauert sind.

Insbesondere bei unseren Verschwörungstheoretikern geht das eine immer schön mit dem anderen Hand in Hand. Interessanterweise wird diese Meinung ohne Ahnung häufig unter eklatanter Mißachtung der Orthographie ausformuliert.

Na so was - host an Knödl verdrückt? :D

Thauris
06.03.2009, 15:54
. . . aufgrund derer nicht einmal mehr Deutschlehrer selbst durchblicken!

(Ich schreibe übrigens konsequent nach der bewährten herkömmlichen Rechtschreibung und habe die totgeborene und unzählige Male veränderte "Reform" von Anfang an ignoriert.)

------------------------------------------------------------------------------------------------

An manchen Fehlern erkennt man, daß sich der Schreiber über Sinn und Ursprung eines Wortes oder Begriffes noch nie Gedanken gemacht hat, - und das ein Leben lang!

Ein besonders "schönes" Beispiel ist das Wort "Rückgrat", das die Wirbelsäule (den Grat im Rücken; Grat = Knochenleiste) und im übertragenen Sinn einen standhaften Charakter bezeichnet.

Was denkt sich wohl ein Schreiber, wenn er stattdessen von einem "Rückrad" spricht (eine sich hartnäckig haltende Schreibweise).

Hält er es für eine Sonderanfertigung für rückwärtsfahrende Zirkusakrobaten?

"Rückrat" liest man auch des öfteren - ein Rat von hinten?


Jaaa, das hass ich auch wie die Pest - man sollte schon mal über die Bedeutung mancher Worte nachdenken, bevor man sie schreibt

JetLeechan
06.03.2009, 15:56
Hauptsache man versteht noch ungefähr was dasteht.

Strandwanderer
06.03.2009, 15:57
Hauptsache man versteht noch ungefähr was dasteht.

Ah, ein Gesamtschüler . . . :rolleyes:

.

MorganLeFay
06.03.2009, 16:03
Jaaa, das hass ich auch wie die Pest - man sollte schon mal über die Bedeutung mancher Worte nachdenken, bevor man sie schreibt

Vielleicht kennt aber nicht jeder die Bedeutung. "Rueckgrat" ist nicht das am haeugsten verwendete Wort, das "g" ist fast vollstaendig stumm, und wenn man's nicht kennt oder nur mal gehoert hat (oder noch schlimmer, es falsch uebernimmt von z.B. anderen Foristen) passiert das schon mal.

Da kann man ja dann mal freundlich drauf hinweisen, aber Leute deswegen als doof abstempeln, ist genau das.

FranzKonz
06.03.2009, 16:14
Das wiederum ist auch wieder wahr. Stimmt es, daß man davon Augenkrebs bekommen kann? Wie zum Beispiel bei Delfin oder Portmanä? (Keine Ahnung, wie das nach der Reform geschrieben wird)

Die im Alter nachlassende Sehkraft kann Vorteile mit sich bringen. ;)

Stanley_Beamish
06.03.2009, 16:16
Die nervigsten sind:

das und dass, den und denn, hälst statt hältst, endschuldigen statt entschuldigen und die Krönung währe statt wäre.:))

Thauris
06.03.2009, 16:17
Vielleicht kennt aber nicht jeder die Bedeutung. "Rueckgrat" ist nicht das am haeugsten verwendete Wort, das "g" ist fast vollstaendig stumm, und wenn man's nicht kennt oder nur mal gehoert hat (oder noch schlimmer, es falsch uebernimmt von z.B. anderen Foristen) passiert das schon mal.

Da kann man ja dann mal freundlich drauf hinweisen, aber Leute deswegen als dogg abstempeln, ist genau das.

Hat das jemand getan ?(

Das ist ein Fehler, der sehr häufig gemacht wird. Aber man weiss doch wohl, dass man weder einen Rat noch ein Rad im Rücken hat!

MorganLeFay
06.03.2009, 16:20
Hat das jemand getan ?(
Passiert ziemlich regelmaessig.


Das ist ein Fehler, der sehr häufig gemacht wird. Aber man weiss doch wohl, dass man weder einen Rat noch ein Rad im Rücken hat!
Und deswegen sollte man automatisch ein stummes g vermuten...?

Paul Felz
06.03.2009, 16:23
Passiert ziemlich regelmaessig.


Und deswegen sollte man automatisch ein stummes g vermuten...?

Es ist ja nicht stumm. Habe mich gestern noch damit unterhalten.

Paul Felz
06.03.2009, 16:25
Die nervigsten sind:

das und dass, den und denn, hälst statt hältst, endschuldigen statt entschuldigen und die Krönung währe statt wäre.:))

Vorsicht! Das können auch Tippfehler sein. Gerade bei "hältst" (ist mir gerade prompt passiert ;) )

dZUG
06.03.2009, 16:27
Wruam whol knan dsas jder lseen..... :hihi:

MorganLeFay
06.03.2009, 16:28
Vorsicht! Das können auch Tippfehler sein. Gerade bei "hältst" (ist mir gerade prompt passiert ;) )

Ja, das ist dann immer doof, weil man selbst eigentlich den Unterschied kennt, der Fehler aber im Endeffekt genau so aussieht wie von jemandem, der den Unterschied eben nciht kennt.

Dass und das passiert mir oefter im Eifer des Gefechts. Aber ich schreibe eher zu oft "dass", weil ich irgendwie nach dem Komma fast automatisch ein Doppel-s setze.

Das sind so die Momente, wo man sich dann in den Bauch beissen moechte.

MorganLeFay
06.03.2009, 16:29
Wruam whol knan dsas jder lseen..... :hihi:

Weil Anfangs- und Endbuchstaben richtig sind.

Paul Felz
06.03.2009, 16:30
Ja, das ist dann immer doof, weil man selbst eigentlich den Unterschied kennt, der Fehler aber im Endeffekt genau so aussieht wie von jemandem, der den Unterschied eben nciht kennt.

Dass und das passiert mir oefter im Eifer des Gefechts. Aber ich schreibe eher zu oft "dass", weil ich irgendwie nach dem Komma fast automatisch ein Doppel-s setze.

Das sind so die Momente, wo man sich dann in den Bauch beissen moechte.

Frag mich mal. Als Beidhänder aber ungelernter Tastaturquäler passiert mir das dauernd. Zur Zeit noch schlimmer: Verletzung am Daumen, direkt unter dem Daumennagel. Da zuckt man jedesmal unbewußt.

dZUG
06.03.2009, 16:32
Weil Anfangs- und Endbuchstaben richtig sind.

germane

MorganLeFay
06.03.2009, 16:34
Frag mich mal. Als Beidhänder aber ungelernter Tastaturquäler passiert mir das dauernd. Zur Zeit noch schlimmer: Verletzung am Daumen, direkt unter dem Daumennagel. Da zuckt man jedesmal unbewußt.

Aua.

Die Situation ist bei mir aehnlich. Ich schreibe mit 7 1/2 Fingern und verheddere
mich staendig.

Gerade im von Dir zitierten Beitrag wieder "nciht" geschrieben....

Paul Felz
06.03.2009, 16:34
Aua.

Die Situation ist bei mir aehnlich. Ich schreibe mit 7 1/2 Fingern und verheddere
mich staendig.

Gerade im von Dir zitierten Beitrag wieder "nciht" geschrieben....

Ja, "sit" statt "ist" ist auch so ein Klassiker.

Edit: deswegen unterscheide ich ja so streng nach Tipp- und Rechtschreibfehlern.

MorganLeFay
06.03.2009, 16:40
Geht mir aehnlich. In genuegend Faellen kann man's wirklich sehen.

Leo Navis
06.03.2009, 16:43
Ja, "sit" statt "ist" ist auch so ein Klassiker.

Edit: deswegen unterscheide ich ja so streng nach Tipp- und Rechtschreibfehlern.
Schrecklich, wenn man sich andauernd sowas erlaubt. 'Nen Kumpel von mir schreibt mit zehn Fingern und baut in jedes zweite Wort so 'nen Dreher rein - nervig.

Wenn man fertig ist mit Schreiben, einfach noch mal alles durchlesen. Wenn dann noch was dem aufmerksamen Auge entgeht, in Ordnung, dann entgeht das auch fast allen anderen.

Lobo
06.03.2009, 16:46
Auf Daua wär sowaz viel nerviga:

Ich werd in Zukunft jed’n Beitrag von mir, durch mein’ Anti-Affenschieba-Ork-Translata
schieß’n um adäquat zu mei’m ment. Rang, schizoide Vill’n um mich schmeiß’n.

dZUG
06.03.2009, 16:49
Gebt mir den Link für das Firefox plugin und alles wird gut :D

Paul Felz
06.03.2009, 16:49
Schrecklich, wenn man sich andauernd sowas erlaubt. 'Nen Kumpel von mir schreibt mit zehn Fingern und baut in jedes zweite Wort so 'nen Dreher rein - nervig.

Wenn man fertig ist mit Schreiben, einfach noch mal alles durchlesen. Wenn dann noch was dem aufmerksamen Auge entgeht, in Ordnung, dann entgeht das auch fast allen anderen.

Ja, das ist völlig zutreffend. Ich lese nach dem Abschicken auch nochmal durch, weil ich es vorher einfach nicht sehe. Manche Verdreher fallen allerdings auch beim nochmaligen Durchlesen nicht auf. Man selbst weiß ja, was das stehen soll.

Übrigens noch ein Klassiker: "Scheißbahn" statt "Schweißbahn". oder "Walmdach" statt "Warmdach". Bei ersterem überliest man es selbst, weil man ja gar nicht wirklich liest. Letzteres ist gefährlicher, weil es völlig unterschiedliche Dinge sind.

Lobo
06.03.2009, 16:50
Gebt mir den Link für das Firefox plugin und alles wird gut :D

http://www.war-europe.com/#/orcanizer/?lang=de

Da Orcanizer

:))

MorganLeFay
06.03.2009, 16:50
Schrecklich, wenn man sich andauernd sowas erlaubt. 'Nen Kumpel von mir schreibt mit zehn Fingern und baut in jedes zweite Wort so 'nen Dreher rein - nervig.

Wenn man fertig ist mit Schreiben, einfach noch mal alles durchlesen. Wenn dann noch was dem aufmerksamen Auge entgeht, in Ordnung, dann entgeht das auch fast allen anderen.

Jain. Wenn's ueberhand nimmt, nervt es gewaltig, richtig.

Allerdings gebe ich einem Beitrag im Forum weniger Aufmerksamkeit, als wenn ich emails oder gar "richtiges" schreibe (bei der Arbeit oder so).

Insofern passieren zumindest mir im Forum mehr Tippfehler als normalerweise. Trotz kurzem Druebergucken. (hier hatte ich gerade den Tippfehler "kruz" noch bemerkt).

Paul Felz
06.03.2009, 16:50
Gebt mir den Link für das Firefox plugin und alles wird gut :D

Da nerven die roten Unterstreichungen. Es mag kein ß.

dZUG
06.03.2009, 16:52
@Lobo

heiligz Blechlä ein Ork sollte ma sein :hihi:

EinDachs
06.03.2009, 16:58
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Kommt stark auf den Deliquenten drauf an.
Ist der ohnehin nicht ganz dicht, mach ich ihn umso mehr auf. Verschärfend kann dabei noch wirken, wenn der besonders seine Klug- oder Deutschheit betont.
Sagt der etwas prinzipiell vernünftiges und hat eben ein paar peinliche Tippfehler, ignorier ich das vollkommen.

Paul Felz
06.03.2009, 17:04
Kommt stark auf den Deliquenten drauf an.
Ist der ohnehin nicht ganz dicht, mach ich ihn umso mehr auf. Verschärfend kann dabei noch wirken, wenn der besonders seine Klug- oder Deutschheit betont.
Sagt der etwas prinzipiell vernünftiges und hat eben ein paar peinliche Tippfehler, ignorier ich das vollkommen.

Was ist denn "Deutschheit? ?(

Lobo
06.03.2009, 17:05
Was ist denn "Deutschheit? ?(

Verstehst du nicht Musl :))

Stanley_Beamish
06.03.2009, 17:13
Noch ein Klassiker, der sehr, sehr oft vorkommt:

Hacken statt Haken :hihi:

henriof9
06.03.2009, 17:14
Nicht unbedingt, Paul Felz. Manch einer wünscht sich vielleicht Traummaße, die nur durch eine Traummasse ermöglicht werden. :)


:lach::lach::lach::lach:

Mensch @Mütterchen, ich habe mich gerade hingeschmissen vor lachen.

Biskra
06.03.2009, 17:16
Portemonnaie ist kein deutsches Wort, sollte also auch korrekt in der Originalsprache wiedergegeben werden

Warum schreibst du dann nicht "porte-monnaie"?

elas
06.03.2009, 17:23
Elas- jetzt muss ich mir aber wirklich ganz ganz mühevoll etwas verkneifen! :)

Außerdem....manche Menschen haben einfach mehr Probleme mit der Rechtschreibung als andere. Obwohl sie vielleicht mehr gelesen haben, als du es ihnen zutraust.
Oft macht man ja den Fehler nicht aus Schludrigkeit, sondern weil man ihn eben nicht bemerkt.
Ein Argument wird nicht unbedingt schlechter, nur weil es mit der Orthographie hapert. Und nicht besser, nur weil es fehlerfrei formuliert wurde.
Man hat auch eine Meinung, wenn man nicht viel gelesen hat.
In der Jugend.. oder von mir aus auch noch später. :)

Es besteht aber eine Korrelation zwischen Bildung und Orthographie (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

EinDachs
06.03.2009, 17:25
Was ist denn "Deutschheit? ?(

Ein netter, kleiner Neolingus, den ich gern benutze um so Gestalten wie Arthas zu beschreiben. Ist aber nicht von mir.

Odin
06.03.2009, 17:25
Auf diesem Brett fällt vor allem auf, daß die meisten Flachschippen "Deutsch" und "Germanisch" kleinschreiben, obwohl jeder Rotzlöffel weiß, daß es deswegen kein Bitten und kein Flehen mehr geben kann. Auf euch wartet der Strang allein.

Lobo
06.03.2009, 17:26
Ein netter, kleiner Neolingus, den ich gern benutze um so Gestalten wie Arthas zu beschreiben. Ist aber nicht von mir.

Arthas ist wohl vieles, nur nicht Deutsch. :)

Praetorianer
06.03.2009, 17:29
Ich rege mich tierisch über User auf, die fehlerhafterweise verbessern, weil sie keine Ahnung von Orthographie haben, aber dafür umsomehr vom Gegenteil überzeugt sind.

Die Namen "Justas" und "Nitup" sind hier nicht ausdrücklich gefallen, möchte ich nur mal anmerken.

elas
06.03.2009, 17:30
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Eine Antwortmöglichkeit fehlt:

Wer wiederholt nicht richtig deutsch schreiben kann wird 3 Tage gesperrt.

Praetorianer
06.03.2009, 17:30
Auf diesem Brett fällt vor allem auf, daß die meisten Flachschippen "Deutsch" und "Germanisch" kleinschreiben, obwohl jeder Rotzlöffel weiß, daß es deswegen kein Bitten und kein Flehen mehr geben kann. Auf euch wartet der Strang allein.

Immerhin nicht die Martergrube oder das Moor.

henriof9
06.03.2009, 17:31
Ja, das ist völlig zutreffend. Ich lese nach dem Abschicken auch nochmal durch, weil ich es vorher einfach nicht sehe. Manche Verdreher fallen allerdings auch beim nochmaligen Durchlesen nicht auf. Man selbst weiß ja, was das stehen soll.


Ganz schlimm finde ich die Beiträge, wo man sofort sieht, daß die mit der Rechtschreibkorrektur des PC bzw. Browsers gemacht wurden.
Wer da die Orthographie nicht wenigstens etwas beherrscht und sich darauf verläßt was angemotzt wird, der kann einen nur Leid tun.

Das vorherige Durchlesen ( als Vorschau ) mach ich auch, besonders bei Beiträgen an User, wo ich mir ziemlich sicher bin, daß ein blöder Spruch wegen eines Fehlers kommt.

Zugeben muß ich auch, daß ich 1x einen User auf seine Rechtschreibung aufmerksam gemacht habe, aber nur aus Verzweiflung, weil dessen ellenlange Beiträge dermaßen bescheuert waren und ich mir nicht mehr zu helfen wußte, um das Ganze abzubrechen.

Paul Felz
06.03.2009, 17:33
Auf diesem Brett fällt vor allem auf, daß die meisten Flachschippen "Deutsch" und "Germanisch" kleinschreiben, obwohl jeder Rotzlöffel weiß, daß es deswegen kein Bitten und kein Flehen mehr geben kann. Auf euch wartet der Strang allein.

Als geborener Deutscher beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung. Wobei dies im Grunde eine falsche Aussage ist. Denn die deutsche Grammatik beherrscht unser Deutsch.

Odin
06.03.2009, 17:33
Immerhin nicht die Martergrube oder das Moor.

Ja, der Gedanke gefällt mir jetzt auch wieder besser.

Paul Felz
06.03.2009, 17:34
Ganz schlimm finde ich die Beiträge, wo man sofort sieht, daß die mit der Rechtschreibkorrektur des PC bzw. Browsers gemacht wurden.
Wer da die Orthographie nicht wenigstens etwas beherrscht und sich darauf verläßt was angemotzt wird, der kann einen nur Leid tun.

Das vorherige Durchlesen ( als Vorschau ) mach ich auch, besonders bei Beiträgen an User, wo ich mir ziemlich sicher bin, daß ein blöder Spruch wegen eines Fehlers kommt.

Zugeben muß ich auch, daß ich 1x einen User auf seine Rechtschreibung aufmerksam gemacht habe, aber nur aus Verzweiflung, weil dessen ellenlange Beiträge dermaßen bescheuert waren und ich mir nicht mehr zu helfen wußte, um das Ganze abzubrechen.

Ich weiß, was bzw. wen Du meinst ;)

Richtig ist, daß bei extrem schlechter Grammatik und Rechtschreibung Beiträge nahezu unlesbar sind.

Thauris
06.03.2009, 17:36
Warum schreibst du dann nicht "porte-monnaie"?

Weil es in der Schreibweise nicht in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde - man muss es ja nicht übertreiben, Hauptsache es ist orthographisch richtig.

Paul Felz
06.03.2009, 17:41
Weil es in der Schreibweise nicht in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde - man muss es ja nicht übertreiben, Hauptsache es ist orthographisch richtig.

Das steht bei Onkel google zum Suchwort portemonnaie:


Ein Geldbeutel (Geldbörse, Geldtasche, Geldsack, Brieftasche, Portemonnaie bzw. Portmonee /pɔrtmɔˈneː/) ist eine kleine Tasche oder ein Beutel, in dem in erster Linie Bargeld aufbewahrt wird.

Praetorianer
06.03.2009, 17:43
Ja, der Gedanke gefällt mir jetzt auch wieder besser.

Grüße an Frigg, lass dir das das Met schmecken.

Lobo
06.03.2009, 17:45
Grüße an Frigg, lass dir das das Met schmecken.

Met macht bled. ;(

Paul Felz
06.03.2009, 17:46
Met macht bled. ;(

Na und? Dann hast Du wenigstens eine Begründung :D

Thauris
06.03.2009, 17:46
Das steht bei Onkel google zum Suchwort portemonnaie:


Ja und? Das ist aber nicht das Originalwort wie es ursprünglich in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde - darum geht doch gerade die Diskussion ?(

Lobo
06.03.2009, 17:48
Na und? Dann hast Du wenigstens eine Begründung :D

Wie recht du hast. :(

EinDachs
06.03.2009, 17:53
Arthas ist wohl vieles, nur nicht Deutsch. :)

Natürlich nicht. Aber er ist von geballter Deutschheit.

Deutschheit zeichnet sich durch ein recht tautologisch Verständnis von "deutsch" aus (in etwa: deutsch ist nur ein Deutscher von deutscher Abstammung und deutscher Gesinnung) und einem gleichzeitig sakralen Herangehen an selbigen Begriff ("heiliges Deutschtum", Furcht vor antideutschen Hexenzirkeln, Hang zur Dogmatik).

Paul Felz
06.03.2009, 18:06
Ja und? Das ist aber nicht das Originalwort wie es ursprünglich in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde - darum geht doch gerade die Diskussion ?(

Ja, deswegen habe ich den link gebracht

Stell den Eiskübel bereit

Paul Felz
06.03.2009, 18:07
Natürlich nicht. Aber er ist von geballter Deutschheit.

Deutschheit zeichnet sich durch ein recht tautologisch Verständnis von "deutsch" aus (in etwa: deutsch ist nur ein Deutscher von deutscher Abstammung und deutscher Gesinnung) und einem gleichzeitig sakralen Herangehen an selbigen Begriff ("heiliges Deutschtum", Furcht vor antideutschen Hexenzirkeln, Hang zur Dogmatik).

Schön, und was ist tautologisch? Kenne ich nur von Terry Pratchet ;)

Menetekel
06.03.2009, 18:09
Nu ja, da habsch ja ne Schanze bei de vielen Sach.- und Schwachkundschen hier im Forumm, daßsch noch ma rischtsch deutsch lern kann. Somit binsch ni ganz umsonst hier drinne. :]

Ische grüß och alle recht scheen

Ische hab geschriebn recht scheen, nich dasiche falsch inderbrediert wer und ma understellt mir iche hätte rechts geschriebn

Biskra
06.03.2009, 18:17
Ja und? Das ist aber nicht das Originalwort wie es ursprünglich in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde - darum geht doch gerade die Diskussion ?(

Ursprünglich übernommen schrieben sich einige Lehnwörter heute ganz anders, beispielsweise Kaffee oder Budike.

Mütterchen
06.03.2009, 18:45
Es besteht aber eine Korrelation zwischen Bildung und Orthographie (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Das möchte ich ja auch nicht bestreiten, lieber Elas.

Es gehört ja eigentlich gar nicht zum Thema, aber ich schreibs trotzdem: eine Meinung zu haben steht aber trotzdem jedem zu - ob sie nun fehlerhaft oder fehlerfrei formuliert wird.

EinDachs
06.03.2009, 18:46
Schön, und was ist tautologisch? Kenne ich nur von Terry Pratchet ;)

Im Prinzip ein Zirkelschluss.
Groß ist groß.
Gott ist Gott.
Deutsch ist deutsch.
Eine Definition, die im Grunde nichts über den zu definierenden Teil aussagt, weil derselbe Begriff darin nochmal vorkommt.

meckerle
06.03.2009, 18:54
Korrekt heisst es: Nie mähr Rächdschraipfähler! ;)

meckerle
06.03.2009, 18:59
Todesstrafe ohne Verhandlung. Tippfehler sind tolerierbar.
Ja, solange man den Post-Inhalt irgendwie noch zusammenbringen kann. Das fällt aber manchmal schon sehr schwer. ;)

meckerle
06.03.2009, 19:10
Das steht bei Onkel google zum Suchwort portemonnaie:
Ein Geldbeutel (Geldbörse, Geldtasche, Geldsack, Brieftasche, Portemonnaie bzw. Portmonee /pɔrtmɔˈneː/) ist eine kleine Tasche oder ein Beutel, in dem in erster Linie Bargeld aufbewahrt wird
...........
.......und warum schreibt ihr dann nicht Geldbeutel, oder Geldbörse?
Sind wir hier im deutschen Sprachraum, oder nicht?

Jede Nation ist stolz auf ihre Sprache und bei uns wird sie mit allem möglichen Kauderwelsch verhunzt.

bernhard44
06.03.2009, 19:29
Korrekt heisst es: Nie mähr Rächdschraipfähler! ;)

du beherrschst neben schwäbisch also auch sächsisch! Donnerwetter!;)
Nor das harde p mussde noch gächn das weeche b ausdauschn.

meckerle
06.03.2009, 19:35
du beherrschst neben schwäbisch also auch sächsisch! Donnerwetter!;)
Nor das harde p mussde noch gächn das weeche b ausdauschn.
Wenn du glaubsch, des ändert ebbes, dann halt so:
Nie mähr Rächdschraibfähler!
Bisch iatzt zfrieda? :D
So sigts abr nemme so guat aus.

bernhard44
06.03.2009, 19:37
Wenn du glaubsch, des ändert ebbes, dann halt so:
Nie mähr Rächdschraibfähler!
Bisch iatzt zfrieda? :D


nu glar! :]

meckerle
06.03.2009, 19:40
nu glar! :]
Mir zwoi schwätzad no mitanand deswäga, gell!:D

royona
06.03.2009, 19:44
"Schellsere 'it an sell rer schell- sell schell schellt 'it."
Von meiner Mutter.
(Übersetzung folgt auf Nachfrage)

FranzKonz
06.03.2009, 20:54
?( ?(

Ich meine "outet" ist korrektes Denglish, aber ich lerne gern dazu.

FranzKonz
06.03.2009, 20:55
"Schellsere 'it an sell rer schell- sell schell schellt 'it."
Von meiner Mutter.
(Übersetzung folgt auf Nachfrage)

Nachfrage

Don
07.03.2009, 05:13
"Schellsere 'it an sell rer schell- sell schell schellt 'it."
Von meiner Mutter.
(Übersetzung folgt auf Nachfrage)

Unvollständig, weiter geht's:

"Schellet se an sell rer Schell, sell re Schell schellt."

Sophisticated
07.03.2009, 06:15
Tippfehler werden immer, Rechtscheibfehler, oder auch Fehler in der Zeichensetzung, in 98% der Fälle ignoriert. Bei sinnentstellenden Fehlern frage ich natürlich nach.

Ausnahmen mache ich (wie bereits viele andere User hier vermerkten) bei Usern, die andere gerne auf jeden noch so kleinen Fehler hinweisen. Gibt es hier leider zuhauf.

Gruß,
Soph.

Mütterchen
07.03.2009, 06:15
Unvollständig, weiter geht's:

"Schellet se an sell rer Schell, sell re Schell schellt."


"Schellsere 'it an sell rer schell- sell schell schellt 'it."
Von meiner Mutter.
(Übersetzung folgt auf Nachfrage)

Ich glaube, ich habs übersetzt - und es war ganz schön schwierig. :]

royona
07.03.2009, 07:59
"Schellsere 'it an sell rer schell- sell schell schellt 'it."

Unvollständig, weiter geht's:

"Schellet se an sell rer Schell, sell re Schell schellt."

Stimmt :]
Also:
Klingeln sie nicht an dieser Klingel, denn diese Klingel klingelt nicht.
Klingeln sie an dieser Klingel, denn diese Klingel kingelt.

Bitteschön FranzKonz

FranzKonz
07.03.2009, 11:07
Stimmt :]
Also:
Klingeln sie nicht an dieser Klingel, denn diese Klingel klingelt nicht.
Klingeln sie an dieser Klingel, denn diese Klingel kingelt.

Bitteschön FranzKonz

Danke, aber den Don hatte ich verstanden.

Mütterchen
07.03.2009, 11:09
Danke, aber den Don hatte ich verstanden.

Don hat es eben durch Groß-und Kleinschreibung zu leicht gemacht. :)

FranzKonz
07.03.2009, 11:26
Don hat es eben durch Groß-und Kleinschreibung zu leicht gemacht. :)

Meine fremdsprachlichen Fähigkeiten sind sehr begrenzt. ;(

Paul Felz
07.03.2009, 11:36
Meine fremdsprachlichen Fähigkeiten sind sehr begrenzt. ;(

Aber "outen" kannste Dich schon :D

FranzKonz
07.03.2009, 11:39
Aber "outen" kannste Dich schon :D

Ja, ein klein wenig Denglish kann ich schon. :))

Efna
07.03.2009, 12:32
Ich ignoriere Rechtschreibfehler anderer, solange man den Inhalt erkennen kann.

Mütterchen
07.03.2009, 13:09
Meine fremdsprachlichen Fähigkeiten sind sehr begrenzt. ;(

Den ersten Teil habe ich auch überhaupt nicht verstanden. Also - ich war auch nicht besser; vielleicht baut dich das ja wieder ein wenig auf. :)

Lobo
07.03.2009, 13:21
Meine fremdsprachlichen Fähigkeiten sind sehr begrenzt. ;(

Dafür sind deine Mundartkenntnise beeindruckend. :)

Drache
08.03.2009, 15:19
Wer meine Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Acheiropoietos
08.03.2009, 15:45
Rechtschreibfehler deuten darauf hin dass derjenige der Fehler macht in der Jugend sich wenig durch Lesen weitergebildet hat. Wer viel gelesen hat weiss wie man richtig schreibt.

Verzichten Sie aus diesem Grund auf Kommata?

Acheiropoietos

Paul Felz
08.03.2009, 15:47
Verzichten Sie aus diesem Grund auf Kommata?

Acheiropoietos

Naja, immer noch besser als diejenigen Schreiber, die es zu gut meinen. Da muß man dann meist mindestens zweimal lesen, wenn jene an die falsche Stelle gesetzt wurden.

Acheiropoietos
08.03.2009, 15:51
Naja, immer noch besser als diejenigen Schreiber, die es zu gut meinen.

Nein!
Lieber eine Denkpause mehr; so erschliesst sich der Sinn des Geschriebenen auch besser. Gerade Du solltest dies nachvollziehen können!

:no_no:

Acheiropoietos

Paul Felz
08.03.2009, 16:16
Nein!
Lieber eine Denkpause mehr; so erschliesst sich der Sinn des Geschriebenen auch besser. Gerade Du solltest dies nachvollziehen können!

:no_no:

Acheiropoietos

Du meinst, ich als Spezialist für Denkpausen? Sozusagen Dauerdenkpausierer? ;)

Ein falsches Komma kann aber auch den Sinn eines Satzes völlig entstellen. Und das ist dann ärgerlich. Kostet einfach zuviel Zeit von der wohlverdienten Denkpause.

Mir fällt gerade kein Beispiel ein, suche aber mal was raus.

Paul Felz
08.03.2009, 16:18
Hihi:


Die Kommasetzung im Deutschen bleibt auch nach der Rechtschreibreform eine der häufigsten Fehlerquellen der Orthografie. Doch Texte verlieren durch falsche oder einseitige Kommasetzung an Vielfalt, Anspruch und Qualität. Obwohl die Amtlichen Regelungen der Rechtschreibung die Aspekte der Kommasetzung umfassend behandeln, kommt es bei der Anwendung der Regelungen im Alltag oft zu Regelkonflikten, die dann Fehler und somit immer tiefere Unsicherheiten bei den Schreibenden produzieren.
Die Optimalitätstheorie bietet hier einen neuen Zugang, denn sie stellt für die Lerner ein Werkzeug dar, mit dessen Hilfe sie die Konflikte zwischen überlappenden und konkurrierenden Regeln lösen können. Die hier erarbeitete optimalitätstheoretische Tabelle dient als Grundlage für ein Unterrichtskonzept, welches eine systematische Lösung für das Problemfeld der Kommasetzung im Deutschen bietet - für eine abwechslungsreiche Zeichensetzung und richtige Regelanwendung, die Texte interessant, variantenreich und spannend macht.

Was es nicht alles gibt (http://www.amazon.de/Die-Kommasetzung-Deutschen-mittels-Optimalit%C3%A4tstheorie/dp/3639028945)

Acheiropoietos
08.03.2009, 16:23
Du meinst, ich als Spezialist für Denkpausen?

Verdammt!
Ich wusste, ich hätte noch das ein oder andere Komma zufügen sollen.

;( :D

Im Übrigen finde ich die Verarbeitung von Semikola sowohl auf intellektueller als auch ästhetischer Basis ansprechender als die Trennung von nichtaufzählenden Satzteilen durch Kommata. Leider versteht nur kaum jemand den korrekten Umgang mit ersteren.

Acheiropoietos

elas
08.03.2009, 22:18
Verzichten Sie aus diesem Grund auf Kommata?

Acheiropoietos

Ertappt.
Nur dann, wenn sie zum Text-Verständnis wesentlich sind.

PS: ihr Linken seid doch sonst nicht so förmlich.
Kannst mich ruhig duzen.

Acheiropoietos
08.03.2009, 22:40
PS: ihr Linken seid doch sonst nicht so förmlich.
Kannst mich ruhig duzen.

:motz: :D

Acheiropoietos

elas
08.03.2009, 22:59
:motz: :D

Acheiropoietos

Sorry, aber wie kann man sich den jüdischen Giftmischer und Maulhelden Gysi als Avatar aussuchen?

Acheiropoietos
09.03.2009, 00:16
Sorry, aber wie kann man sich den jüdischen Giftmischer und Maulhelden Gysi als Avatar aussuchen?

Guckst Du auch, was unter seinem Konterfei prangt?

Acheiropoietos

Hexenhammer
09.03.2009, 01:28
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Da ich Analphabet bin, interssiert mich das Ganze sowiso einen feuchten Scheiß.

Gärtner
09.03.2009, 01:41
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

http://img366.imageshack.us/img366/4253/48140095oq0.jpganz üble Übeltäter sollte man wegen Augenkrebserregung im Schmerzverstärker nachsitzen lassen. Ansonsten aber gilt auch hier der schöne Satz von der Form, die der Funktion folgt. Und da so mancher Zeitgenosse hierzuforum sich ganz offenichtlich das Amusement der Forenkollegen auf die Fahne geschrieben zu haben scheint, sind löchrige Rechtschreibung und stotternde Syntax nur folgerichtig. Das ist besonders schön bei gewissen Volksgenossen zu beobachten, die sich gern als toitsche Recken und Hüter abendländischer Kultur aufführen, dabei aber keinen einzigen deutschen Satz unfallfrei herauszubringen vermögen.

Ich finde, daran sollten sie nicht gehindert werden. Sie erfüllen ihren Funktion. http://www.politikforen.net/images/icons/cool1.gif

dZUG
09.03.2009, 06:44
Es ist doch ganz einfach mit der deutschen Rechtschreibung, das einzige Wort, dass richtig geschrieben werden muss ist Joooodhhhhhe :D
Für die Hardcore Läser noch das Wort Natzi und HohloKaust, Hitschler und Pimpel.:))

Berwick
08.09.2010, 00:56
Wie behandelt ihr ein solches Verbrechen?

Kommt ganz drauf an. :]

carpe diem
08.09.2010, 01:02
Wenn jemand aus dem Ausland zugewandert ist und die deutsche Sprache nicht als seine Muttersprache erlernt hat sind mir Schreibfehler piepegal.
Wenn aber jemand dessen Muttersprache Deutsch ist in Fehlern schwimmt, dass sich die Lettern nur so biegen, denke ich mir, entweder müssen die Lehrer Deppen gewesen sein, oder die Schüler.

Paul Felz
08.09.2010, 01:06
Wenn jemand aus dem Ausland zugewandert ist und die deutsche Sprache nicht als seine Muttersprache erlernt hat sind mir Schreibfehler piepegal.
Wenn aber jemand dessen Muttersprache Deutsch ist in Fehlern schwimmt, dass sich die Lettern nur so biegen, denke ich mir, entweder müssen die Lehrer Deppen gewesen sein, oder die Schüler.
Oder hat den Fluch der unterschiedlichen Tastaturen /:(

OK, sind dann Tipp-Fehler.

carpe diem
08.09.2010, 01:08
Oder hat den Fluch der unterschiedlichen Tastaturen /:(

OK, sind dann Tipp-Fehler.

Du meinst Englisch?
Ist aber nicht so gravierend , nur die Umlaute werden ausgeschrieben.

Paul Felz
08.09.2010, 01:12
Du meinst Englisch?
Ist aber nicht so gravierend , nur die Umlaute werden ausgeschrieben.
Nee, das ist nicht das Problem, aber die unterschiedliche Anordnung der Positionstasten (Entf / Pos 1 / DEL Pfeiltasten etc.) und der Abstand der Tasten voneinander.

carpe diem
08.09.2010, 01:16
Jetzt bin ich wieder gescheiter geworden.
Ich lese meine Postings vor dem Absenden nochmal durch, aber manchmal habe ich auch einen Tippfehler.
Meine Tastatur steht auf wackeligem Untergrund, da werden oft die Großbuchstaben nicht genommen, dann muß ich nachbessern.

Paul Felz
08.09.2010, 08:05
Jetzt bin ich wieder gescheiter geworden.
Ich lese meine Postings vor dem Absenden nochmal durch, aber manchmal habe ich auch einen Tippfehler.
Meine Tastatur steht auf wackeligem Untergrund, da werden oft die Großbuchstaben nicht genommen, dann muß ich nachbessern.
Ich sitze manchmal im Auto oder liege auf dem Sofa, da passiert das auch ;)

Noch häufiger treffe ich bei manchen Tastaturen die Caps-Lock Taste statt der Shift-Taste.

carpe diem
08.09.2010, 11:52
Aber Tippfehler kann man von Schreibfehlern ganz gut unterscheiden, meine ich?

Paul Felz
08.09.2010, 12:02
Aber Tippfehler kann man von Schreibfehlern ganz gut unterscheiden, meine ich?
Sicher, das schreibe ich ja immer. Tippfehler sind meiner Ansicht nach verzeihlich, Rechtschreibfehler nicht unbedingt.

Selbstverständlich achte ich hier nicht so genau auf Tippfehler wie ich das bei einem geschäftlichen Schreiben mache.

Allerdings habe ich gestern in einem wichtigen Schreiben das wesentliche Wort "nicht" vergessen. Drei Mann gegengelesen, keiner hat es gemerkt. Das "nicht" hat wohl jeder unbewußt mitgelesen, obwohl es nicht da stand.

Zum Glück mußte ich den Satz ohnehin noch mal ändern.

Peaches
08.09.2010, 12:22
Über Tippfehler kann man gnädig hinwegsehen, finde ich. Das passiert jedem. Auch der eine oder andere Rechtschreibfehler schleicht sich halt ein.

Hochgradig belustigend finde ich jedoch oft den inflationären Gebrauch von Fremdwörtern. Oft liegt es auf der Hand, dass der Verwender selbiger ihre Bedeutung nicht kennt.

"Intention" zum Beispiel ist ein schwierige Wort und wird von einigen Foristi gerne mit "Intension" verwechselt.

usw...

Paul Felz
08.09.2010, 12:26
Über Tippfehler kann man gnädig hinwegsehen, finde ich. Das passiert jedem. Auch der eine oder andere Rechtschreibfehler schleicht sich halt ein.

Hochgradig belustigend finde ich jedoch oft den inflationären Gebrauch von Fremdwörtern. Oft liegt es auf der Hand, dass der Verwender selbiger ihre Bedeutung nicht kennt.

"Intention" zum Beispiel ist ein schwierige Wort und wird von einigen Foristi gerne mit "Intension" verwechselt.

usw...

Da gehe ich kondom mit Dir ;)

Tippfehler sind ja oft Buchstabendreher, doppelte oder fehlende Buchstaben. Manchmal sieht man auch, daß einfach nur eine Taste daneben getroffen wurde. Sehe ich auch nicht als tragisch an.

schastar
08.09.2010, 12:26
Für geübte Leser sollten Rechtschreibfehler kein Problem sein.

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Paul Felz
08.09.2010, 12:28
Für geübte Leser sollten Rechtschreibfehler kein Problem sein.

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?
Soviel zu Buchstabendrehern ;)

Voortrekker
08.09.2010, 12:47
Für geübte Leser sollten Rechtschreibfehler kein Problem sein.

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Ahja, das Word :rolleyes: