PDA

Vollständige Version anzeigen : Patchwork Religion



Mia27
04.03.2009, 19:29
Von Zeit zu Zeit taucht immer wieder der Begriff Patchwork Religion auf.
Könnte dies ein neuer Weg sein?Ist es überhaupt ein Weg,inwiefern kann man ihn gleich stellen mit Religionen wie den Christentum, Islam etc?
Kann es überhaupt gleichwertig angesehen werden?
Fakt ist das Patchwork Religion immer mehr einen Stellenwert bekommt,besonders im Leben der Jugendlichen
Hierbei sei verwiesen auf den Link http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=97385
in dem gut dargestellt wird, wieso ein Wandel geschieht.

Wie steht ihr dem gegenüber? Was wisst ihr über Patchwork Religion?
Was sind die pro und contras?

Mia ist gespannt auf euch.

Sinuhe
04.03.2009, 19:57
Hallo Mia

Man könnte meine Weltanschauung (oder Religion) als Patchwork Religion bezeichnen.

Ich glaube daß man sich von allen Religionen das aneignen sollte was für einen selber wertvoll ist um es in sei eigenes Gadankenkonstrukt ( denn nichts anderes ist Religion) einzubauen.Ich habe mich recht schamlos überall auf der Welt bedient, und ein für mich schlüssiges Konzept entwickelt (muß nicht für andere gelten!!!!!!!!!!!).

Prüfe jeden Stein , und dann setze ihn an die richtige Stelle.
So erschaffst du vielleicht eine wirklich neue und moderne Religion!

Wir sind alle Kinder der Erde , also macht eine Religion ohne eine
"Große Mutter " nach meinem Verständnis keinen Sinn.Sie ernährt uns , sie kleidet uns und schenkt uns alles was wir benötigen um unsere Sonstigen Bedürfnisse zu stillen.
Sie zu einer Schöpfung zu degradieren , die wir uns untertan machen sollen ist nach meiner bescheidenen Auffassung Blasphemie :=!

Aber wo es eine Mutter gibt , da gibt es ( meistens) auch einen Vater !
Auch der lässt sich finden , z. B in der Sonne , ohne die unsere " Mutter " nur ein wüster öder Felsen wäre .

So habe ich mir Schritt für Schritt aus verschiedenen Kulten & Religionen meine Religion "gezimmert" .

So stehe ich Patchwork Religionen positiv , und menschenfeindlichen Ideologien die Andersgläubige als " Vieh" oder schlimmer abwerten feindlich gegenüber.


Gruß

Sinuhe

Mütterchen
04.03.2009, 20:06
Zitat aus dem Link:


Junge Menschen glaubten überwiegend das, was sie im "Diesseits" fühlen, erleben und wahrnehmen könnten, sagte der Leiter der Abteilung Bildungsforschung an der Universität Düsseldorf. Jesus gelte als jemand, der Menschen mit seiner Ausstrahlung für sich begeistern konnte. "Aber eben als Mensch, genauso wie es heute beeindruckende Menschen gibt", so Barz. "Da steht Jesus auf einer Ebene mit dem Dalai Lama oder auch mit Eminem."

Was hat das dann noch mit Christentum zu tun?

Felidae
04.03.2009, 20:11
Patchwork ist gefährlich, weil es zu einer Rauspickmentalität führt. Wenn wir uns als Christen bezeichnen, sollten wir schon an Jesus glauben. Ob wir jetzt die Bibel als Gottes- oder Menschenwort bezeichnen, ist dabei zweitrangig.

Sinuhe
04.03.2009, 20:16
Zitat aus dem Link:



Was hat das dann noch mit Christentum zu tun?


Hallo Mütterchen

Mit dem Christentum hat es wohl nichts zu tuen , aber was ist daran schlecht ?

Die (verzeihung) Hirnfürze Christlicher (oder auch Moslemischer , Jüdischer usw.) Kleriker haben sich ja in der Weltgeschichte nicht unbedingt als der große Wurf erwiesen ,oder ?

Warum sollte man nicht einfach einen neuen Anfang wagen , das erhaltenswerte nehmen und den Rest dahin bringen wo er meiner Meinung nach hingehört , auf den Komposthaufen der Geschichte!!!


Gruß

Sinuhe

Das Ende
04.03.2009, 20:16
Patchwork ist gefährlich, weil es zu einer Rauspickmentalität führt.

Was soll daran gefährlicher sein, als einer Ideologie blind und mit allem zu folgen?

Felidae
04.03.2009, 20:17
Was soll daran gefährlicher sein, als einer Ideologie blind und mit allem zu folgen?

Stimmt auch wieder.

Gawen
04.03.2009, 20:21
Patchwork ist gefährlich, weil es zu einer Rauspickmentalität führt. Wenn wir uns als Christen bezeichnen, sollten wir schon an Jesus glauben. Ob wir jetzt die Bibel als Gottes- oder Menschenwort bezeichnen, ist dabei zweitrangig.

Überlass es doch den Göttern über Glaubensformen zu urteilen.

Entweder ein Glaube funktioniert für den Gläubigen oder er tut es eben nicht...

Sinuhe
04.03.2009, 20:26
Patchwork ist gefährlich, weil es zu einer Rauspickmentalität führt. Wenn wir uns als Christen bezeichnen, sollten wir schon an Jesus glauben. Ob wir jetzt die Bibel als Gottes- oder Menschenwort bezeichnen, ist dabei zweitrangig.

Hallo Felidae

Warum trennt die Christenheit die Lehren von Isa Ben Marijam nicht von dem tollwütigen Jehova ?
Ich respektiere den Zimmermann !!!! Aber die blutrünstige Bestie des AT verabscheue ich aus tiefstem Herzen!!!!
Das die Lehren des einen (Jesus) einen totalen Gegensatz zu den Geboten des anderen ( Jehova ) bilden ist im Vatikan wohl noch niemandem aufgefallen !

Warum ist das so ???


Gruß


Sinuhe

Felidae
04.03.2009, 20:28
Hallo Felidae

Warum trennt die Christenheit die Lehren von Isa Ben Marijam nicht von dem tollwütigen Jehova ?
Ich respektiere den Zimmermann !!!! Aber die blutrünstige Bestie des AT verabscheue ich aus tiefstem Herzen!!!!
Das die Lehren des einen (Jesus) einen totalen Gegensatz zu den Geboten des anderen ( Jehova ) bilden ist im Vatikan wohl noch niemandem aufgefallen !

Warum ist das so ???


Gruß


Sinuhe

Im AT findet man auch schon das Bild des barmherzigen Gottes. Man sieht: Die Bibel hat sich mit den Vorstellungen des Volkes Israel verändert.

Sinuhe
04.03.2009, 20:34
Im AT findet man auch schon das Bild des barmherzigen Gottes. Man sieht: Die Bibel hat sich mit den Vorstellungen des Volkes Israel verändert.

Gut , soll ich dir jetzt die Stellen Auflisten wo er ein : frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann ist ?
Kannst du bestreiten daß die Lehren des Zimmermanns nicht im totalen Gegensatz dazu stehen?


Gruß

Sinuhe

Mütterchen
04.03.2009, 20:35
Hallo Mütterchen

Mit dem Christentum hat es wohl nichts zu tuen , aber was ist daran schlecht ?

Die (verzeihung) Hirnfürze Christlicher (oder auch Moslemischer , Jüdischer usw.) Kleriker haben sich ja in der Weltgeschichte nicht unbedingt als der große Wurf erwiesen ,oder ?

Warum sollte man nicht einfach einen neuen Anfang wagen , das erhaltenswerte nehmen und den Rest dahin bringen wo er meiner Meinung nach hingehört , auf den Komposthaufen der Geschichte!!!


Gruß

Sinuhe

Ich muss jetzt gleich raus, Sinuhe, deswegen möchte ich dir nur auf die Schnelle eine kurze Antwort geben...so wie du das schreibst, klingt das ein wenig nach Esoterik. Oder einfach nach Lifestyle.

Was ist denn am Christentum erhaltenswert, wenn man Jesus, auf den alles gründet, mit Eminem gleichsetzt?

Sinuhe
04.03.2009, 20:39
Ich muss jetzt gleich raus, Sinuhe, deswegen möchte ich dir nur auf die Schnelle eine kurze Antwort geben...so wie du das schreibst, klingt das ein wenig nach Esoterik. Oder einfach nach Lifestyle.

Was ist denn am Christentum erhaltenswert, wenn man Jesus, auf den alles gründet, mit Eminem gleichsetzt?

O.K der Punkt geht an dich * zähneknirsch*:D Mit Eminem gleichgesetzt zu werden hat er wahrhaftig nicht verdient !!!

Gruß

Sinuhe

Salazar
04.03.2009, 20:40
Die (verzeihung) Hirnfürze Christlicher (oder auch Moslemischer , Jüdischer usw.) Kleriker haben sich ja in der Weltgeschichte nicht unbedingt als der große Wurf erwiesen ,oder ?


Ach ja? Erklär das mal.

Felidae
04.03.2009, 20:40
Gut , soll ich dir jetzt die Stellen Auflisten wo er ein : frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann ist ?
Kannst du bestreiten daß die Lehren des Zimmermanns nicht im totalen Gegensatz dazu stehen?


Gruß

Sinuhe

Im Buch Jesaja finden wir eine Antwort, die ich tatsächlich für Gotteswort halte:

„Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott“

Gawen
04.03.2009, 20:40
Gut , soll ich dir jetzt die Stellen Auflisten wo er ein : frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann ist ?
Kannst du bestreiten daß die Lehren des Zimmermanns nicht im totalen Gegensatz dazu stehen?

Werde erst mal bibelfest, bevor Du patchworkst... ;)

Lk 12, 49-53

Sinuhe
04.03.2009, 20:44
Werde erst mal bibelfest, bevor Du patchworkst... ;)

Lk 12, 49-53

Ja und ?

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre
ich, es würde schon brennen!


Das Feuer vernichtet das Alte (Jehova) und bereitet denBoden für das neue.

??????????????? Was nun ??????????????????

Es gibt viele Wege auf einen Berg , aber wenn wir oben sind ist die Aussicht für alle die gleiche!

Sinuhe

Gawen
04.03.2009, 21:04
Es gibt viele Wege auf einen Berg , aber wenn wir oben sind ist die Aussicht für alle die gleiche!

Es kommt darauf an über wieviele Leichen man geht, um auf dem Wege voran zu kommen.

Pack mal etwas Buddhismus in Dein Patchwork.

Sinuhe
04.03.2009, 21:13
Es kommt darauf an über wieviele Leichen man geht, um auf dem Wege voran zu kommen.

Pack mal etwas Buddhismus in Dein Patchwork.

was willst du mir damit sagen ????

Ich gehe grundsätzlich nicht über Leichen , wenn sie nicht (zu Lebzeiten) versucht haben mich zu einer zu machen !!!

Willst du mir erzählen daß wir heute unser Leben an Sittengesetzen ausrichten sollen die mehrere tausend Jahre alt sind ????

Wenn ja , habe ich dich für klüger gehalten als du bist !!!


Sinuhe

P.S

Danke für den Tip , aber Buddha lieferte viele der tragenden Teile meines Patchworks.

Gawen
04.03.2009, 21:38
Willst du mir erzählen daß wir heute unser Leben an Sittengesetzen ausrichten sollen die mehrere tausend Jahre alt sind ????

Was hat sich denn evolutionär in den letzten paar tausend Jahre beim Menschen getan? ;)

Sinuhe
04.03.2009, 21:44
Was hat sich denn evolutionär in den letzten paar tausend Jahre beim Menschen getan? ;)

Evulutionär nicht viel ( böse Zungen behaupten eher daß da was rückwärts gelaufen ist ), aber spirituell ( pöhses esoterisches Wort ) vielleicht schon ;)!

Gruß

Sinuhe

Felidae
04.03.2009, 21:48
Evulutionär nicht viel ( böse Zungen behaupten eher daß da was rückwärts gelaufen ist ), aber spirituell ( pöhses esoterisches Wort ) vielleicht schon ;)!

Gruß

Sinuhe

Es hat sich vor allem sittlich viel getan.

Sinuhe
04.03.2009, 21:58
Im Buch Jesaja finden wir eine Antwort, die ich tatsächlich für Gotteswort halte:

„Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott“

Hallo Felidae

Dieses , "sein" , Volk waren zu diesen Zeitpunkt doch ausschliesslich die Hebräer
( Juden )! Der Rest ist dem Chef im AT ziemlich schnurzegal !!!

Gruß

Sinuhe

Felidae
04.03.2009, 22:01
Hallo Felidae

Dieses , "sein" , Volk waren zu diesen Zeitpunkt doch ausschliesslich die Hebräer
( Juden )! Der Rest ist dem Chef im AT ziemlich schnurzegal !!!

Gruß

Sinuhe

Nein, eben nicht. Gott stellt sich auf die Seite der Unterdrückten, der Entrechteten. Er möchte nicht, das wir uns gegenseitig töten und abschlachten und grausam zueinander sind. Wir sind es nur, die dies manchmal meinen zu müssen (wir sind nicht wie er und deshalb sehen wir manchmal eben die MÖglichkeiten friedlicher Konfliktbeilegung nicht).

Gawen
04.03.2009, 22:06
Es hat sich vor allem sittlich viel getan.

Was denn? :D

Sinuhe
04.03.2009, 22:24
Nein, eben nicht. Gott stellt sich auf die Seite der Unterdrückten, der Entrechteten. Er möchte nicht, das wir uns gegenseitig töten und abschlachten und grausam zueinander sind. Wir sind es nur, die dies manchmal meinen zu müssen (wir sind nicht wie er und deshalb sehen wir manchmal eben die MÖglichkeiten friedlicher Konfliktbeilegung nicht).

Hallo Felidae

Das bezweifele ich !

(5. Mose 5-7): "So sollst du den Mann oder die Frau, die eine solche Übeltat begangen haben, hinausführen zu deinem Tor und sollst sie zu Tode steinigen (...) Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volks, daß du das Böse aus deiner Mitte wegtust."( Andere Götter anbeten)

(2. Mose 33,1-2): "Der Herr sprach zu Mose: Geh, zieh von dannen (...) in das Land, von dem ich (...) geschworen habe: Deinen Nachkommen will ich's geben. Und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter, Hetiter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter."

Nach einer Schlacht während der Eroberung Kanaans war dem Herrn der Sieg allein nicht genug. Gott forderte die totale Vernichtung der Einwohner und vor allem der anderen Götter. Die Israeliten sollten alle auslöschen, damit sie nicht in Versuchung geraten könnten, den Göttern der Eroberten zu huldigen (5. Mose 20,16-18): "Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. "

Gruß

Sinuhe

Felidae
04.03.2009, 22:25
Das sind menschliche Worte. Worte eines hartherzigen, grausamen Menschenschlags.

Sinuhe
04.03.2009, 22:35
Das sind menschliche Worte. Worte eines hartherzigen, grausamen Menschenschlags.

Verdammt Felidae , das ist ja wie Pudding an die Wand nageln !;)

Aber nach diesen Worten richten sich Millionen Menschen , weil ihnen verkommene
Theologen dieses ............ als Gottes Wort verkaufen und die Bibel als Gottes
"Gebrauchsanweisung" zur Glückseligkeit und als Fahrplahn ins ewige Paradies!

Aber ich glaube wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich finde in der Bibel , selbst im AT , auch viele weise und vernünftige Gedanken.
Beim blutigen Rest denke ich mir : " Soll`s fressen , wer`s mag !"

Damit sind wir beide Patchwork Religiöse , oder ?


Gruß

Sinuhe

Sinuhe
04.03.2009, 23:38
Ach ja? Erklär das mal.

Was soll ich dir denn erklären ?

Die X- Millionen Tote ?
Die X- Tausend Kriege ?
Die X- ??? Lügen ?

Oder

Den erschreckenden Größenwahn ?
Die unersättliche Gier nach Gold & Macht ?
Die krankhafte Verfolgung Andersdenkender ?

Tut mir leid , das kann ich dir auch nicht erklären.Keine Ahnung wie man auf so irres Zeug kommt und welche Drogen man dafür nehmen muß!!!


Gruß

Sinuhe

dr-esperanto
05.03.2009, 00:03
Verdammt Felidae , das ist ja wie Pudding an die Wand nageln !;)

Aber nach diesen Worten richten sich Millionen Menschen , weil ihnen verkommene
Theologen dieses ............ als Gottes Wort verkaufen und die Bibel als Gottes
"Gebrauchsanweisung" zur Glückseligkeit und als Fahrplahn ins ewige Paradies!

Aber ich glaube wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich finde in der Bibel , selbst im AT , auch viele weise und vernünftige Gedanken.
Beim blutigen Rest denke ich mir : " Soll`s fressen , wer`s mag !"

Damit sind wir beide Patchwork Religiöse , oder ?


Gruß

Sinuhe




Nicht einmal die Juden hören mehr auf das Alte Testament, steinigen also keine Leute mehr, sondern sie studieren den Talmud. Genauso hat im Christentum das Neue Testament das Alte ersetzt. D.h. alles was nicht mit dem Christentum vereinbar ist, gilt nicht mehr, das mosaische Gesetz wurde durch das jesuanische Gesetz, das Liebesgebot (Gott und den Menschen lieben) ersetzt.

Mia27
05.03.2009, 09:03
Danke Sinuhe für deine Antwort,
so wie du schreibst,könnte man denken das ist der richtige Weg. Patchwork Religion hört sich mit deinen Worten an,als wenn es kein "Aber" geben könnte.
Dieses lässt mich erstmal friedlich stimmen.
Wenn ich natürlich die Ktitikerin in mir wach rufe,kommen natürlich ganz andere Gedanken zu Tage!!!
Wenn man sich von jeder Religion das Beste raus sucht, läuft man dann nicht Gefahr sich ständig neu zu definieren?
Hingegen(so würde ich jetzt mal behaupten)wenn man einer Religion treu ist,ein klarer Weg vorgegeben ist,woran man sich orientieren kann.
Ist dies in der Patchwork Religion auch so?
Lg Mia

Felidae
05.03.2009, 09:40
Verdammt Felidae , das ist ja wie Pudding an die Wand nageln !;)

Aber nach diesen Worten richten sich Millionen Menschen , weil ihnen verkommene
Theologen dieses ............ als Gottes Wort verkaufen und die Bibel als Gottes
"Gebrauchsanweisung" zur Glückseligkeit und als Fahrplahn ins ewige Paradies!

Aber ich glaube wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich finde in der Bibel , selbst im AT , auch viele weise und vernünftige Gedanken.
Beim blutigen Rest denke ich mir : " Soll`s fressen , wer`s mag !"

Damit sind wir beide Patchwork Religiöse , oder ?


Gruß

Sinuhe

In gewisser Weise ja ;).

Just Amy
05.03.2009, 10:51
Von Zeit zu Zeit taucht immer wieder der Begriff Patchwork Religion auf.
Könnte dies ein neuer Weg sein?Ist es überhaupt ein Weg,inwiefern kann man ihn gleich stellen mit Religionen wie den Christentum, Islam etc?
Kann es überhaupt gleichwertig angesehen werden?
Fakt ist das Patchwork Religion immer mehr einen Stellenwert bekommt,besonders im Leben der Jugendlichen
Hierbei sei verwiesen auf den Link http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=97385
in dem gut dargestellt wird, wieso ein Wandel geschieht.

Wie steht ihr dem gegenüber? Was wisst ihr über Patchwork Religion?
Was sind die pro und contras?

Mia ist gespannt auf euch.
ich bin sehr katholisch, auch wenn ich mit manchen details probleme habe. wirklich patchwork-religion ist das aber nicht, und das würde ich auch ablehnen. man kann nicht teile aus dem ganzen reissen, und dann beliebig zusammenstückeln, ohne sich der hintergründe bewusst zu sein, und der widersprüche.

Just Amy
05.03.2009, 10:55
Hallo Felidae

Warum trennt die Christenheit die Lehren von Isa Ben Marijam nicht von dem tollwütigen Jehova ?
Ich respektiere den Zimmermann !!!! Aber die blutrünstige Bestie des AT verabscheue ich aus tiefstem Herzen!!!!
Das die Lehren des einen (Jesus) einen totalen Gegensatz zu den Geboten des anderen ( Jehova ) bilden ist im Vatikan wohl noch niemandem aufgefallen !

Warum ist das so ???
das ist nicht niemandem aufgefallen, das hat Jesus selbst nicht so gesehen. Er hat sich als erfüllung der prophezeiung des alten bundes gezeigt.

Sauerländer
05.03.2009, 11:03
Wie steht ihr dem gegenüber?
Halte ich nichts von, ist für mich ein Ausdruck von Beliebigkeit, um nicht zu sagen intellektueller Bequemlichkeit.
Wenn man z.B. aus dem Christentum die Ethik nimmt und den Rest beiseite lässt - inwiefern ist diese Ethik dann auch nur ein Stückchen verbindlicher als jede denkbare andere? Was macht es für einen Sinn, sich -heute ja besonders beliebt- Anleihen beim Buddhismus zu gestatten, weil man den Dalai Lama für einen sympathischen Kerl hält, obwohl man letztlich überhaupt keine Ahnung von dieser Religion hat und sie in ihrer Ganzheit auch ablehnen würde?
Wie will man, wenn das individuelle Zusammenbasteln von Religionen legitim ist, zum Beispiel Leuten das Recht bestreiten, zu vertreten, Jesus sei Arier gewesen und ein Teil des heutigen Christentums nur als böswillige jüdische Verfälschung anzusehen?
Aus meiner Sicht bekommt man eine Religion, wenn sie einen Sinn haben soll, nur im Komplettpaket.

Felidae
05.03.2009, 11:39
ich bin sehr katholisch, auch wenn ich mit manchen details probleme habe. wirklich patchwork-religion ist das aber nicht, und das würde ich auch ablehnen. man kann nicht teile aus dem ganzen reissen, und dann beliebig zusammenstückeln, ohne sich der hintergründe bewusst zu sein, und der widersprüche.

Doch, du betreibst Patchwork, wenn du z. B. deine Bisexualität (oder Pansexualität, wie du es vor paar Monaten genannt hast) irgendwie in Übereinstimmung mit deiner strengkatholischen Linie zu bringen. Das geht nicht. Ich sage es mal ganz klar: Das wäre in etwa so, wie wenn Wasser und Feuer zusammenkämen, ohne sich gegenseitig zu bekämpfen. Die Kirche hasst deine sexuelle Identität und lehnt sie mit Hilfe eines biblischen Buches ab, mit dem man die Abschaffung der Sklaverei ebenfalls als blasphemisch verdammen könnte.

Sinuhe
05.03.2009, 12:02
Nicht einmal die Juden hören mehr auf das Alte Testament, steinigen also keine Leute mehr, sondern sie studieren den Talmud. Genauso hat im Christentum das Neue Testament das Alte ersetzt. D.h. alles was nicht mit dem Christentum vereinbar ist, gilt nicht mehr, das mosaische Gesetz wurde durch das jesuanische Gesetz, das Liebesgebot (Gott und den Menschen lieben) ersetzt.

Hallo Dr-Esperanto

Das ist aber doch auch ein Patchwork , oder nicht.
Nehmen was zeitgemäß und richtig ist ( oder scheint ) und den Rest in die Tonne kloppen.
Ob ich meine Flicken nun aus einer alten Decke schneide oder aus vielen ist dabei
nicht so wichtig.
Auch wenn das AT heute nicht mehr gilt vermittelt es einem doch eine Vorstellung
wie "der da oben " so drauf ist .

Wenn ich richtig informiert bin , ist die ganze Bibel ebenfalls ein Patchwork.
Alles was nicht stimmig war ( nach damaliger Auffassung ) wurde weggelassen.

Gruß

Sinuhe

Just Amy
05.03.2009, 12:02
Doch, du betreibst Patchwork, wenn du z. B. deine Bisexualität (oder Pansexualität, wie du es vor paar Monaten genannt hast) irgendwie in Übereinstimmung mit deiner strengkatholischen Linie zu bringen. Das geht nicht. Ich sage es mal ganz klar: Das wäre in etwa so, wie wenn Wasser und Feuer zusammenkämen, ohne sich gegenseitig zu bekämpfen. Die Kirche hasst deine sexuelle Identität und lehnt sie mit Hilfe eines biblischen Buches ab, mit dem man die Abschaffung der Sklaverei ebenfalls als blasphemisch verdammen könnte.
ich bringe sie nicht in übereinstimmung, ich betrachte winzige unwichtige details der katholischen lehre als überholt.
die kirche hasst die sünde, nicht den sünder.

Felidae
05.03.2009, 12:11
ich bringe sie nicht in übereinstimmung, ich betrachte winzige unwichtige details der katholischen lehre als überholt.
die kirche hasst die sünde, nicht den sünder.

Nun ist es aber so, dass die Kirche es nicht als überholt betrachtet. Das ist ja das Problematische. Die Kirche will nicht diese Dogmen aufgeben (obwohl es einzelne Theologen gibt, mit denen man doch recht intellektuelle Gespräche führen kann und die das auch als überholt ansehen).l

Sinuhe
05.03.2009, 12:12
Danke Sinuhe für deine Antwort,
so wie du schreibst,könnte man denken das ist der richtige Weg. Patchwork Religion hört sich mit deinen Worten an,als wenn es kein "Aber" geben könnte.
Dieses lässt mich erstmal friedlich stimmen.
Wenn ich natürlich die Ktitikerin in mir wach rufe,kommen natürlich ganz andere Gedanken zu Tage!!!
Wenn man sich von jeder Religion das Beste raus sucht, läuft man dann nicht Gefahr sich ständig neu zu definieren?
Hingegen(so würde ich jetzt mal behaupten)wenn man einer Religion treu ist,ein klarer Weg vorgegeben ist,woran man sich orientieren kann.
Ist dies in der Patchwork Religion auch so?
Lg Mia

Hallo Mia

Nein , es gibt leider fast immer ein Aber ( oder ganz viele)!;)
Darum schrieb ich ja auch daß es nicht für andere wahr sein muß.

Was ist so schlecht daran die eigenen Gedanken ständig neu zu hinterfragen und sich neu zu definieren .
Gewisse Ecksteine des Gedankenkonstrukts sind aber
über jeden Zweifel erhaben:D Diese geben ebenfalls einen klaren Weg vor.
Ob diese Steine (Gedanken) von Buddha , Konfuzius , Jesus oder dem Straßenfeger kommen finde ich persönlich nicht so wichtig.

Gruß

Sinuhe

Just Amy
05.03.2009, 13:12
Nun ist es aber so, dass die Kirche es nicht als überholt betrachtet. Das ist ja das Problematische. Die Kirche will nicht diese Dogmen aufgeben (obwohl es einzelne Theologen gibt, mit denen man doch recht intellektuelle Gespräche führen kann und die das auch als überholt ansehen).l
natürlich ist das problematisch. aber die kirche hat für einiges jahrhunderte gebraucht, und dass ich da in dem einen fall etwas schneller bin, ist jetzt doch nicht gleich patchwork...

Sauerländer
05.03.2009, 13:16
Nun ist es aber so, dass die Kirche es nicht als überholt betrachtet.
Warum sollte sie auch?

Felidae
05.03.2009, 13:18
Warum sollte sie auch?

Weil wir heute etwas weiter sind als vor 2000 Jahren und daher wissen, das Homosexuelle nicht abartig sind?

Sauerländer
05.03.2009, 13:23
Weil wir heute etwas weiter sind als vor 2000 Jahren
Die Gesellschaft hat sich ohne Zweifel gewandelt. Und inwiefern ist das von irgendeiner Relevanz? Befiehlt das Ewige dem Zeitgeist oder befiehlt der Zeitgeist dem Ewigen?

...und daher wissen, das Homosexuelle nicht abartig sind?
Sie als Personen nicht unbedingt. Ihre Orientierung jedoch zweifellos.

Felidae
05.03.2009, 13:27
Die Gesellschaft hat sich ohne Zweifel gewandelt. Und inwiefern ist das von irgendeiner Relevanz? Befiehlt das Ewige dem Zeitgeist oder befiehlt der Zeitgeist dem Ewigen?

Sie als Personen nicht unbedingt. Ihre Orientierung jedoch zweifellos.

Der Zeitgeist hat die Bibel sehr stark beeinflußt. Was meinst du, was unter Homosexualität damals verstanden wurde? Das drehte sich um reichlich perverse Tempelkulte und nicht um aufrichtige Liebe zwischen 2 Menschen. Die heutige Homosexualität würde wohl nicht mal von Moses oder dem Paulus verdammt werden.

Und warum ist Homosexualität abartig? Weil sie nicht dem banalen Zweck der Arterhaltung dient?

marc
05.03.2009, 13:27
natürlich ist das problematisch. aber die kirche hat für einiges jahrhunderte gebraucht, und dass ich da in dem einen fall etwas schneller bin, ist jetzt doch nicht gleich patchwork...

Hm. Wenn ich dich so lese, bedaure ich irgendwie, dass ich nicht selbst ein "Wiegenkatholik" bin. Ich selber habe hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, zum Katholizismus zu konvertieren, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es mehr als "problematisch" wäre, das zu tun, wenn man bestimmte Glaubenssätze ablehnt, die nunmal dazugehören.

Dabei wären es in meinem Falle sogar noch kleinere Details: Impotenz als Ehehindernis, was beim gegenwärtigen Stand der Medizin darauf hinausläuft, dass Behinderte und Querschnittsgelähmte nicht heiraten dürfen - einige dieser Fälle gingen ja die letzten Monate durch die Presse. Das ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, wie lobenswert sich die Katholische Kirche ja für Behinderte stark macht. Die Ablehnung der Abtreibung würde auch dazu führen, dass es in Zukunft mehr Behinderte gebe - denen allerdings dann die Heirat verwehrt bliebe!

Die Ablehnung der Abtreibung hätte auch noch stärkeres Bevölkerungswachstum zur Folge, sodass ein ökonomisches Umdenken wichtiger wäre denn je. Aber darauf bin ich ja vorhin schon bei Beverly eingegangen. Und an anderer Stelle auch öfter.

Dazu kommt die Annahme, dass wirklich jeder "Vollzug des Geschlechtsakts" mit dem Willen der Fortpflanzung einhergehen müsse, und daher auch Oralsex und gegenseitige Masturbation verboten ist, und man in der Praxis also kurz dem Orgasmus damit aufhören muss, um ... äh: ihn reinzustecken und ... naja, ihr wisst schon. :rolleyes::D

Sauerländer
05.03.2009, 13:35
Der Zeitgeist hat die Bibel sehr stark beeinflußt. Was meinst du, was unter Homosexualität damals verstanden wurde? Das drehte sich um reichlich perverse Tempelkulte und nicht um aufrichtige Liebe zwischen 2 Menschen. Die heutige Homosexualität würde wohl nicht mal von Moses oder dem Paulus verdammt werden.
Sagen wir, da habe ich allerärgste Zweifel.

Und warum ist Homosexualität abartig? Weil sie nicht dem banalen Zweck der Arterhaltung dient?
Weil sie die Sexualität aus ihrem Kontext der Polarität, der Aufeinanderbezogenheit der Geschlechter reißt.

Just Amy
05.03.2009, 13:39
Hm. Wenn ich dich so lese, bedaure ich irgendwie, dass ich nicht selbst ein "Wiegenkatholik" bin. Ich selber habe hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, zum Katholizismus zu konvertieren, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es mehr als "problematisch" wäre, das zu tun, wenn man bestimmte Glaubenssätze ablehnt, die nunmal dazugehören.

Dabei wären es in meinem Falle sogar noch kleinere Details: Impotenz als Ehehindernis, was beim gegenwärtigen Stand der Medizin darauf hinausläuft, dass Behinderte und Querschnittsgelähmte nicht heiraten dürfen - einige dieser Fälle gingen ja die letzten Monate durch die Presse. Das ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, wie lobenswert sich die Katholische Kirche ja für Behinderte stark macht. Die Ablehnung der Abtreibung würde auch dazu führen, dass es in Zukunft mehr Behinderte gebe - denen allerdings dann die Heirat verwehrt bliebe!

Die Ablehnung der Abtreibung hätte auch noch stärkeres Bevölkerungswachstum zur Folge, sodass ein ökonomisches Umdenken wichtiger wäre denn je. Aber darauf bin ich ja vorhin schon bei Beverly eingegangen. Und an anderer Stelle auch öfter.

Dazu kommt die Annahme, dass wirklich jeder "Vollzug des Geschlechtsakts" mit dem Willen der Fortpflanzung einhergehen müsse, und daher auch Oralsex und gegenseitige Masturbation verboten ist, und man in der Praxis also kurz dem Orgasmus damit aufhören muss, um ... äh: ihn reinzustecken und ... naja, ihr wisst schon. :rolleyes::D
nun, ich freue mich natürlich immer, wenn jemand zum katholizism konvertiert.
ich persönlich denke, dass es wesentliche glaubensinhalte und menschenbilder gibt, aufgrund derer ich gerne katholisch bin. dazu gehört nicht unbedingt jeder aspekt der sexualmoral. einerseits, weil die kirche da sich selbst widerspricht (die einzige erlaubte verhütungsmethode abgesehen von astinenz ist, sofern die frau einen entsprechenden zyklus hat, weniger auf fortpflanzung hin offen als zb kondome.) andererseits, weil ich viele aspekte in der kategorei einrodne, in der auch altestamentarische aussagen über unreine speisen und sklaverei etc sind.
und ausserdem ist meine sexualität nicht das zentrum meiner identität.

darf ich fragen, wie Du jetzt religiös dastehst?

Felidae
05.03.2009, 13:39
Hm. Wenn ich dich so lese, bedaure ich irgendwie, dass ich nicht selbst ein "Wiegenkatholik" bin. Ich selber habe hin und wieder mit dem Gedanken gespielt, zum Katholizismus zu konvertieren, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es mehr als "problematisch" wäre, das zu tun, wenn man bestimmte Glaubenssätze ablehnt, die nunmal dazugehören.

Dabei wären es in meinem Falle sogar noch kleinere Details: Impotenz als Ehehindernis, was beim gegenwärtigen Stand der Medizin darauf hinausläuft, dass Behinderte und Querschnittsgelähmte nicht heiraten dürfen - einige dieser Fälle gingen ja die letzten Monate durch die Presse. Das ist besonders ärgerlich, wenn man bedenkt, wie lobenswert sich die Katholische Kirche ja für Behinderte stark macht. Die Ablehnung der Abtreibung würde auch dazu führen, dass es in Zukunft mehr Behinderte gebe - denen allerdings dann die Heirat verwehrt bliebe!

Die Ablehnung der Abtreibung hätte auch noch stärkeres Bevölkerungswachstum zur Folge, sodass ein ökonomisches Umdenken wichtiger wäre denn je. Aber darauf bin ich ja vorhin schon bei Beverly eingegangen. Und an anderer Stelle auch öfter.

Dazu kommt die Annahme, dass wirklich jeder "Vollzug des Geschlechtsakts" mit dem Willen der Fortpflanzung einhergehen müsse, und daher auch Oralsex und gegenseitige Masturbation verboten ist, und man in der Praxis also kurz dem Orgasmus damit aufhören muss, um ... äh: ihn reinzustecken und ... naja, ihr wisst schon. :rolleyes::D

Die deutschen Katholiken interessiert dieses Gerede eh nicht. Die meisten benutzen Kondome, nehmen die Pille und haben zum Spaß Sex und nicht zur Fortpflanzung.

Felidae
05.03.2009, 13:40
Weil sie die Sexualität aus ihrem Kontext der Polarität, der Aufeinanderbezogenheit der Geschlechter reißt.

Warum? Fragen wir mal so: Muß ein Mann sich zu einer Frau hingezogen fühlen?

Sauerländer
05.03.2009, 13:49
Warum? Fragen wir mal so: Muß ein Mann sich zu einer Frau hingezogen fühlen?
"Muss" ist in diesem Zusammenhang eine etwas unglückliche Wortwahl. Das weckt zu sehr Assoziationen von Überwachung, Zwang, Drohung.

Felidae
05.03.2009, 13:51
"Muss" ist in diesem Zusammenhang eine etwas unglückliche Wortwahl. Das weckt zu sehr Assoziationen von Überwachung, Zwang, Drohung.

Genau das machst du aber daraus. Du meinst, Sexualität dürfe sich nur in der Polarität ausleben.

marc
05.03.2009, 13:52
darf ich fragen, wie Du jetzt religiös dastehst?

Hm!
Gute Frage.

Mir will jetzt nur auf die Schnelle keine ebenso gute Antwort einfallen. :D

Sauerländer
05.03.2009, 13:57
Genau das machst du aber daraus. Du meinst, Sexualität dürfe sich nur in der Polarität ausleben.
Ich beabsichtige nicht, die Leute andauernd zu überwachen und mit wer weiss was zu bedrohen, wenn sie sich so verhalten. Ich habe wahrlich besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Sinuhe
05.03.2009, 13:58
das ist nicht niemandem aufgefallen, das hat Jesus selbst nicht so gesehen. Er hat sich als erfüllung der prophezeiung des alten bundes gezeigt.

Hallo Just Amy

Darum glaube ich auch nicht an ihn als Sohn Gottes , sondern sehe in ihm einen religiösen Lehrer und Philosophen seiner Zeit , mit dem geistigen Horizont seiner Zeit.

Aber wenn er wirklich diesen Satz gesagt hat (Ich hoffe irgendwo im tiefsten Winkel meines Herzens daß er das nie so gesagt hat):
»Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist« (Matth. 5,17-18),
dann stellt er sich ja voll und ganz hinter das blutrünstige Moster des AT!

Wie kann denn so jemand noch von Vergebung , Nächstenliebe und dem hinhalten der anderen Wange reden ???


Dann ist klar warum Christen in den letzten 2000 Jahren eine Blutspur nach der anderen hinter sich herzogen , denn dann stehen sie in der Tradition von Jehova.
Und mit dem war noch nie gut Kirschen essen wenn es nicht gerade um sein Volk ging.


Gruß

Sinuhe

Efna
05.03.2009, 14:12
Ich finde es besser wenn es nicht völlig unüberlegt ist, wenn man auch mal seine Religionen mit anderen Elementen mischt. Nichts ist schrecklicher als Menschen die nur dogman nachlaufen ohne darüber nachzudenken und sich nicht mit anderen Lehren befassen können. Mein Weltbild basiert auch auf vielen pHilosophien und religiösen Gedanken.

Just Amy
05.03.2009, 14:24
Hallo Just Amy

Darum glaube ich auch nicht an ihn als Sohn Gottes , sondern sehe in ihm einen religiösen Lehrer und Philosophen seiner Zeit , mit dem geistigen Horizont seiner Zeit.

Aber wenn er wirklich diesen Satz gesagt hat (Ich hoffe irgendwo im tiefsten Winkel meines Herzens daß er das nie so gesagt hat):
»Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist« (Matth. 5,17-18),
dann stellt er sich ja voll und ganz hinter das blutrünstige Moster des AT!

Wie kann denn so jemand noch von Vergebung , Nächstenliebe und dem hinhalten der anderen Wange reden ???

Dann ist klar warum Christen in den letzten 2000 Jahren eine Blutspur nach der anderen hinter sich herzogen , denn dann stehen sie in der Tradition von Jehova.
Und mit dem war noch nie gut Kirschen essen wenn es nicht gerade um sein Volk ging.
nun; Jesus war wohl zu klug, um irgendwelche blutrünstigen monstren im Allmächtigen zu erkennen.

ich sehe keinen sinn darin, Jesus nicht als das zu sehen, was er war. als simpler lehrer wäre er bedeutungslos und wir noch immer nicht erlöst. seine rede war recht klar, sich herauszupicken, was Dir zu nahe an angeblich blutrünstige gottesbilder streift ist nicht redlich

Sinuhe
05.03.2009, 14:41
nun; Jesus war wohl zu klug, um irgendwelche blutrünstigen monstren im Allmächtigen zu erkennen.

ich sehe keinen sinn darin, Jesus nicht als das zu sehen, was er war. als simpler lehrer wäre er bedeutungslos und wir noch immer nicht erlöst. seine rede war recht klar, sich herauszupicken, was Dir zu nahe an angeblich blutrünstige gottesbilder streift ist nicht redlich

Hallo Just Amy

Wie klug oder dumm er war kann ich dir ehrlich nicht sagen , ich kenne ihn nicht persönlich :D. Das er Jehova anders wahrgenommen hat als ich dies heute tue ist nur allzu verständlich.
Ich kenne viele Stellen im AT die den Chef als .... nicht sehr sympatisch beschreiben.
Aber ich lebe im Europa des 21. , und er lebte im Israel des 1.Jahrhunderts.
Das mit seiner Erlösungstat habe ich auch nie ganz verstanden.
Wovon genau hat er uns erlöst ? Vom Hass , der Gier , der Eifersucht ?
Ich kann nach seinem Opfer nur wenig Besserung in der Welt zu erkennen.


Gruß

Sinuhe

Felidae
05.03.2009, 14:46
Gott hat in der Gestalt Jesu unseren Zorn ertragen. Er wandelt den Zorn um in Liebe.

Sinuhe
05.03.2009, 14:57
Gott hat in der Gestalt Jesu unseren Zorn ertragen. Er wandelt den Zorn um in Liebe.

?(?(?(

Wo ist denn die Liebe hin ?
Mit dem blanken Schwert wurde die Lehre des Christentums in den hintersten Winkel der Welt gebracht!
In seinem Namen wurde genau das getan wofür er angeblich starb um uns davon zu befreien! Das ist mir alles `ne Nummer zu hoch . Bin halt kein Christ und damit weis ich auch was mir blüht wenn Ratze und alle seine Vorgänger Recht haben :=.

Meinetwegen hätte der Zimmermann also nicht geopfert werden müssen.
Damit hätten wir uns viel Not und Leid erspart.
Das wäre nach meinem Verständnis eine echte Erlösertat.


Gruß

Sinuhe

Felidae
05.03.2009, 15:00
Die Kreuzzüge waren auch so ein Fall: Die Menschen verstanden Gott nicht und vor allem begriffen sie nicht, dass er nicht in alten Texten zu finden ist, sondern in den Herzen der Menschen.

Just Amy
05.03.2009, 15:15
Hallo Just Amy

Wie klug oder dumm er war kann ich dir ehrlich nicht sagen , ich kenne ihn nicht persönlich :D. Das er Jehova anders wahrgenommen hat als ich dies heute tue ist nur allzu verständlich.
Ich kenne viele Stellen im AT die den Chef als .... nicht sehr sympatisch beschreiben.
Aber ich lebe im Europa des 21. , und er lebte im Israel des 1.Jahrhunderts.
Das mit seiner Erlösungstat habe ich auch nie ganz verstanden.
Wovon genau hat er uns erlöst ? Vom Hass , der Gier , der Eifersucht ?
Ich kann nach seinem Opfer nur wenig Besserung in der Welt zu erkennen.
Sein reich ist ja auch nicht von dieser welt.

Mia27
05.03.2009, 19:06
Ich muss schon sagen,sehr interessante Gedankengänge die ihr da so habt.
Ich kenne mich leider nciht so gut mit diesen ganzen Dingen aus...
*Wie gut das es euch gibt*;)
Trotzdem sehe ich nicht in den Beiträgen so richtig
die Pro und Contras der Patchwork Religion.
Mal Lust und Zeit?
Lg Mia:D

Voortrekker
05.03.2009, 19:13
Ich muss schon sagen,sehr interessante Gedankengänge die ihr da so habt.
Ich kenne mich leider nciht so gut mit diesen ganzen Dingen aus...
*Wie gut das es euch gibt*;)
Trotzdem sehe ich nicht in den Beiträgen so richtig
die Pro und Contras der Patchwork Religion.
Mal Lust und Zeit?
Lg Mia:D

Musst du darüber ein Referat für die Schule/Uni halten?
Kommt mir irgendwie so vor...:D

Mia27
05.03.2009, 19:21
Nein nicht wirklich JPK...ziehe es evtl in Betracht,aber das ist nicht der Grund wieso ich hier schreibe.
Finde es ist ein echt interessantes Thema....grade wenn man nicht gläubig ist.
Jedenfalls nicht mit einer einzigen Religion.
Mir alein fallen nur begrenzt Argumente dafür und dagegen ein....und alleine zu disskutieren macht auch nicht wirklich glücklich,daher stelleich hier meine Fragen.
Verstehst?:]
Mia

Just Amy
05.03.2009, 23:10
Ich muss schon sagen,sehr interessante Gedankengänge die ihr da so habt.
Ich kenne mich leider nciht so gut mit diesen ganzen Dingen aus...
*Wie gut das es euch gibt*;)
Trotzdem sehe ich nicht in den Beiträgen so richtig
die Pro und Contras der Patchwork Religion.
Mal Lust und Zeit?
Lg Mia:D

contra: teile der religion herauszupicken bedeutet, sie aus einem kontext zu nehmen, in den sie gehören, in dem sie gedacht sind, und ohne den sie nicht logisch sind

pro: wenn man mit jedem detail einer religion einverstanden sein müsste gäbe es entweder sehr wenige gläubige oder haufenweise religionen, das beduetet, keine nennenswerte gemeinschaft gläubiger

contra: man muss sich nicht an details festsaugen, die wesentlichen ideen der einen religion und keine konkurrierenden ideen aus anderen religionen zu nehmen sollte reichen, und vermeidet patchwork

dr-esperanto
06.03.2009, 00:09
Hallo Just Amy

Darum glaube ich auch nicht an ihn als Sohn Gottes , sondern sehe in ihm einen religiösen Lehrer und Philosophen seiner Zeit , mit dem geistigen Horizont seiner Zeit.

Aber wenn er wirklich diesen Satz gesagt hat (Ich hoffe irgendwo im tiefsten Winkel meines Herzens daß er das nie so gesagt hat):
»Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist« (Matth. 5,17-18),
dann stellt er sich ja voll und ganz hinter das blutrünstige Moster des AT!

Wie kann denn so jemand noch von Vergebung , Nächstenliebe und dem hinhalten der anderen Wange reden ???


Dann ist klar warum Christen in den letzten 2000 Jahren eine Blutspur nach der anderen hinter sich herzogen , denn dann stehen sie in der Tradition von Jehova.
Und mit dem war noch nie gut Kirschen essen wenn es nicht gerade um sein Volk ging.


Gruß

Sinuhe



Das ist nur ein einziges (noch dazu erfundenes, wie ich glaube) Zitat - aus einem Evangelium, das eben für Judenchristen geschrieben wurde. Sonst wird Jesus immer und überall gegen das mosaische Gesetz stehend und es sogar übertretend dargestellt. Also, wenn er das mosaische Gesetz mehrfach selber übertreten hat, kann dieses Zitat nur gefälscht sein.

dr-esperanto
06.03.2009, 00:13
Hallo Just Amy

Wie klug oder dumm er war kann ich dir ehrlich nicht sagen , ich kenne ihn nicht persönlich :D. Das er Jehova anders wahrgenommen hat als ich dies heute tue ist nur allzu verständlich.
Ich kenne viele Stellen im AT die den Chef als .... nicht sehr sympatisch beschreiben.
Aber ich lebe im Europa des 21. , und er lebte im Israel des 1.Jahrhunderts.
Das mit seiner Erlösungstat habe ich auch nie ganz verstanden.
Wovon genau hat er uns erlöst ? Vom Hass , der Gier , der Eifersucht ?
Ich kann nach seinem Opfer nur wenig Besserung in der Welt zu erkennen.


Gruß

Sinuhe


Die Erlösung ist die aus der Hölle bzw. besser aus dem Hades = Fegefeuer. Vor Jesu Opfertod mussten alle entweder in die ewige Verdammnis oder (in der Regel) vor dem Himmelstor im Hades/Fegefeuer/Scheol/Unterwelt auf Einlass ins Paradies warten. Jesus ermöglicht also mit seinem reinen übermenschlichen Opfer, dass unreine menschliche Seelen in die Heiligkeit des Himmels aufgenommen werden können.
Die Leute verstehen dass heute nicht mehr, weil sie wahnwitzigerweise vermeinen, Gott würde alle ohne Unterschied gleich zu sich in den Himmel aufnehmen, aber das wäre ja total ungerecht......und Gott ist gerecht.

dr-esperanto
06.03.2009, 00:21
Hallo Dr-Esperanto

Das ist aber doch auch ein Patchwork , oder nicht.
Nehmen was zeitgemäß und richtig ist ( oder scheint ) und den Rest in die Tonne kloppen.
Ob ich meine Flicken nun aus einer alten Decke schneide oder aus vielen ist dabei
nicht so wichtig.
Auch wenn das AT heute nicht mehr gilt vermittelt es einem doch eine Vorstellung
wie "der da oben " so drauf ist .

Wenn ich richtig informiert bin , ist die ganze Bibel ebenfalls ein Patchwork.
Alles was nicht stimmig war ( nach damaliger Auffassung ) wurde weggelassen.

Gruß

Sinuhe



Hmm, nur dass die Kirche, also mehrere Kleriker, da entschieden hat, was in den Kanon kommt, während heute jeder Ungebildete sich seinen Glauben selber zurechtmodelt, sodass das Moralische, das immer das Schwerere, Unangenehmere ist (wie die kath. und orthodoxe Sexualmoral), unter den Tisch fällt. Als Faustregel gilt: Moral und Religion ist, wenn es aufhört, lustig zu sein. Patchwork-Religion ist dagegen Lifestyle und soll dem Wohlbefinden dienen. Die wahre Religion aber ist harte Arbeit an sich, Rutschen auf den Knien, Selbsterniedrigung und Opfer.

Sinuhe
06.03.2009, 09:48
Ich muss schon sagen,sehr interessante Gedankengänge die ihr da so habt.
Ich kenne mich leider nciht so gut mit diesen ganzen Dingen aus...
*Wie gut das es euch gibt*;)
Trotzdem sehe ich nicht in den Beiträgen so richtig
die Pro und Contras der Patchwork Religion.
Mal Lust und Zeit?
Lg Mia:D

Hallo Mia

Ja ähm , recht hast du , wir sind etwas vom Thema abgekommen.:D

Pro
Man kann den Erkenntnisschatz mehrerer Religionen & Weltanschauungen nutzen.
In Patchwork Religionen gibt es (noch :=)keine starren Strukturen und Hierarchien,die meist ein Grundstein der Intoleranz sind.
Durch Vergleiche der Religionen untereinander lassen sich viele Denkfehler im eigenen Konstrukt erkennen und ausbessern.

Contra
Das Patchwork ist nur so intelligent wie der , der es zusammen gezimmert hat!:D

Gruß

Sinuhe

Sinuhe
06.03.2009, 09:52
Das ist nur ein einziges (noch dazu erfundenes, wie ich glaube) Zitat - aus einem Evangelium, das eben für Judenchristen geschrieben wurde. Sonst wird Jesus immer und überall gegen das mosaische Gesetz stehend und es sogar übertretend dargestellt. Also, wenn er das mosaische Gesetz mehrfach selber übertreten hat, kann dieses Zitat nur gefälscht sein.

Hallo Dr-Esperanto

Wie ich weiter oben schon schrieb , hoffe ich das auch !
Durch den von dir hier dargelegten Gedanken bin ich zu dem gleichen Schluß gekommen wie du . Er (Jesus) durchbricht die Regeln des AT so oft , daß dieses Zitat aus seinem Mund keinen Sinn macht.

Gruß

Sinuhe

Sinuhe
06.03.2009, 10:04
Die Erlösung ist die aus der Hölle bzw. besser aus dem Hades = Fegefeuer. Vor Jesu Opfertod mussten alle entweder in die ewige Verdammnis oder (in der Regel) vor dem Himmelstor im Hades/Fegefeuer/Scheol/Unterwelt auf Einlass ins Paradies warten. Jesus ermöglicht also mit seinem reinen übermenschlichen Opfer, dass unreine menschliche Seelen in die Heiligkeit des Himmels aufgenommen werden können.
Die Leute verstehen dass heute nicht mehr, weil sie wahnwitzigerweise vermeinen, Gott würde alle ohne Unterschied gleich zu sich in den Himmel aufnehmen, aber das wäre ja total ungerecht......und Gott ist gerecht.

Ich kenne aber auch andere Jenseitsvorstellungen nach denen sei Opfer sinnlos war.
Meines Wissens ist noch nie jemand aus dem Jenseits zurückgekehrt.
Dort könnte also auch Anubis auf mich warten , der mich vor meine Richter führt (oder das fliegende Spgetthie Monster).
Vielleicht werde ich auch nur Kompost und damit wieder Teil des Ganzen?

Ich weis beim besten Willen nicht warum gerade die christliche Jenseitsvorstellung die richtige sein muß.

Gruß

Sinuhe

Just Amy
06.03.2009, 10:10
Das ist nur ein einziges (noch dazu erfundenes, wie ich glaube) Zitat - aus einem Evangelium, das eben für Judenchristen geschrieben wurde. Sonst wird Jesus immer und überall gegen das mosaische Gesetz stehend und es sogar übertretend dargestellt. Also, wenn er das mosaische Gesetz mehrfach selber übertreten hat, kann dieses Zitat nur gefälscht sein.
Jesus zeigt auch an anderer stelle, dass Er die erfüllung des gesetzes, nicht dessen ende sein will

Felidae
06.03.2009, 10:10
Ich kenne aber auch andere Jenseitsvorstellungen nach denen sei Opfer sinnlos war.
Meines Wissens ist noch nie jemand aus dem Jenseits zurückgekehrt.
Dort könnte also auch Anubis auf mich warten , der mich vor meine Richter führt (oder das fliegende Spgetthie Monster).
Vielleicht werde ich auch nur Kompost und damit wieder Teil des Ganzen?

Ich weis beim besten Willen nicht warum gerade die christliche Jenseitsvorstellung die richtige sein muß.

Gruß

Sinuhe

Der Scheul des AT ist auch nur eine Bezeichnung für das Grab. Ein Fegefeuer kennt die Bibel nicht.

Just Amy
06.03.2009, 10:11
Die Erlösung ist die aus der Hölle bzw. besser aus dem Hades = Fegefeuer. Vor Jesu Opfertod mussten alle entweder in die ewige Verdammnis oder (in der Regel) vor dem Himmelstor im Hades/Fegefeuer/Scheol/Unterwelt auf Einlass ins Paradies warten. Jesus ermöglicht also mit seinem reinen übermenschlichen Opfer, dass unreine menschliche Seelen in die Heiligkeit des Himmels aufgenommen werden können.
Die Leute verstehen dass heute nicht mehr, weil sie wahnwitzigerweise vermeinen, Gott würde alle ohne Unterschied gleich zu sich in den Himmel aufnehmen, aber das wäre ja total ungerecht......und Gott ist gerecht.

Gott ist eben nicht gerecht nach menschlichem maßstab, sondern auch barmherzig. sonst hätte kaum jemand ne chance

Sinuhe
06.03.2009, 10:33
Hmm, nur dass die Kirche, also mehrere Kleriker, da entschieden hat, was in den Kanon kommt, während heute jeder Ungebildete sich seinen Glauben selber zurechtmodelt, sodass das Moralische, das immer das Schwerere, Unangenehmere ist (wie die kath. und orthodoxe Sexualmoral), unter den Tisch fällt. Als Faustregel gilt: Moral und Religion ist, wenn es aufhört, lustig zu sein. Patchwork-Religion ist dagegen Lifestyle und soll dem Wohlbefinden dienen. Die wahre Religion aber ist harte Arbeit an sich, Rutschen auf den Knien, Selbsterniedrigung und Opfer.

Die Kleriker haben schon so einiges entschieden , ja richtig.

Leider haben sie wohl auch Dinge entschieden , die ihren Nachfahren heute eher peinlich sind und in arge Erklärungsnot bringen.Also sind auch die von dir so geschätzten Kleriker fehlbar. Alleine die Entscheidung der Kleriker in der neuen Welt füllen dicke Bücher.
Daß sie im Mittelalter gerne Wasser predigten und selber Wein soffen ist ebenfalls kein großes Geheimnis. Heute hat zum Glück jeder Ungebildete die Möglichkeit und das Recht tonnenweise Literatur zu studieren aus allen Kulturkreisen dieser Welt.

Ich glaube nicht , daß bei einem Patchwork die Moral zwangsläufig unter den Tisch fällt , denn eine rosarote Wohlfühlreligion macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn. In anderen Religionen gibt es ja auch Werte wie Demut , Opferbereitschaft und Reue .
Ein Patchwork ohne diese Werte wird sich aber bestimmt auch finden lassen , keine Frage.
Dann stellt sich aber für mich die Frage : Ist das wirklich eine ( Patchwork ) Religion , oder eben einfach nur Livestyle .


Gruß

Sinuhe

Felidae
06.03.2009, 10:44
Der wichtigste Wert ist der, das Gott vergebend ist. Wenn unsere Sünden uns leid tun und wir um die Vergebung bitten, dann wissen wir, dass wir sie schon lange erhalten haben. Gott vergibt Sünden, noch bevor sie begangen wurden. Jesus erlöst uns nur von der Belastung, die die Sünde mit sich bringt.

Efna
06.03.2009, 10:45
Ich kenne aber auch andere Jenseitsvorstellungen nach denen sei Opfer sinnlos war.
Meines Wissens ist noch nie jemand aus dem Jenseits zurückgekehrt.
Dort könnte also auch Anubis auf mich warten , der mich vor meine Richter führt (oder das fliegende Spgetthie Monster).
Vielleicht werde ich auch nur Kompost und damit wieder Teil des Ganzen?

Ich weis beim besten Willen nicht warum gerade die christliche Jenseitsvorstellung die richtige sein muß.

Gruß

Sinuhe

Ist einen nicht da zuerst Isis begegnet, die die Totan am Anfang begleitete?

Gawen
06.03.2009, 22:40
Gott vergibt Sünden, noch bevor sie begangen wurden. Jesus erlöst uns nur von der Belastung, die die Sünde mit sich bringt.

Niemand entgeht dem Rad des Karma. Das ist bloß Fliegenhonig für Weicheier und Mädchen. ;)

Sinuhe
06.03.2009, 23:00
Ist einen nicht da zuerst Isis begegnet, die die Totan am Anfang begleitete?

Hallo Efna

Würde mir eine so hohe Ehre zuteil , hätte ich nix dagegen einzuenden :cool2:.

Gruß

Sinuhe