PDA

Vollständige Version anzeigen : Gläserner Bürger? Das digitale Zeitalter nach Orwels?



esperan
04.03.2009, 19:07
Traut ihr dem ganzen digitalen Fortschritt?

Skandal bei Telekom, bei was weiß ich ... überall unsere Daten und überall Beturg. Kann das alles gut sein, diese phantastische Zukunft?

Focus:

E-Personalausweis

Der elektronische Bürger
Sich im Meldeamt die Beine in den Bauch zu stehen, soll der Vergangenheit angehören. Auf der CeBIT zeigen Bundesregierung und Partnerunternehmen, was sie unter „E-Government“ verstehen.

...

Kernstück der Strategie des „E-Governments“ ist der elektronische Personalausweis, der ab kommendem Jahr in Deutschland eingeführt wird. Der scheckkartengroße Ausweis enthält einen Chip, der neben dem biometrischen Abbild des Eigentümers und seinen Fingerabdrücken auch eine elektronische Signatur enthält. Diese Daten sind verschlüsselt gespeichert und können per Funk ausgelesen werden. „Sie können sich mit dem elektronischen Personalausweis im Internet ausweisen“, erklärt ein Sprecher des Bundesinnenministeriums auf der CeBIT. Der Ausweis ist aber nur Teil eines Gesamtkonzepts. So plant die Bundesregierung den Aufbau eines gesicherten E-Mail-Netzes namens De-Mail, das die sichere Kommunikation mit den Ämtern ermöglichen soll.

...

Mit dem elektronischen Personalausweis will die Bundesregierung die Technik endlich in der Bevölkerung etablieren. Nicht nur bei der Verwaltung sollen jährlich Hunderte Millionen Euro eingespart werden, der Ausweis soll auch die digitale Wirtschaft ankurbeln.

Quelle und mehr: http://www.focus.de/digital/multimedia/cebit-2009/e-personalausweis-der-elektronische-buerger_aid_377093.html

esperan
04.03.2009, 19:10
Ähm, könnte ein MOD aus Wanhn bitte Wahn machen?

Lach! Wenn nicht, ihr wisst, was ich meine ...

politisch Verfolgter
04.03.2009, 19:46
Wie wärs denn stattdessen mit der gläsernen Offenlegung der Eink./Verm.-Verteilung und deren gesetzlich verankerten Ursachen?
Wieso mauert der ÖD, wieso unterschlägt er das?
Die Gesetzgeber wollen die Verteilungsresultate ihrer Gesetze offenbar unterschlagen sehen.

esperan
04.03.2009, 21:14
Wie wärs denn stattdessen mit der gläsernen Offenlegung der Eink./Verm.-Verteilung und deren gesetzlich verankerten Ursachen?
Wieso mauert der ÖD, wieso unterschlägt er das?
Die Gesetzgeber wollen die Verteilungsresultate ihrer Gesetze offenbar unterschlagen sehen.

Niemand soll so gläsern werden, als der Normalbürger ... alle anderen sollen ja geschützt werden. Vielleicht gibt es in Zukunft 2 verschiedene Personalausweise .... einen für die Stinkebürger un einen für höhere Herren? :))

Sinuhe
04.03.2009, 21:16
Ich sehe Orwells Albtraum Schritt für Schritt Realität werden!

Gruß

Sinuhe

Strandwanderer
04.03.2009, 21:21
Das digitale Zeitalter nach Orwels?

Was ist denn "Orwels"?

Etwa eine erst jetzt entdeckte Süßwasserfischart?

.

Sinuhe
04.03.2009, 21:28
Was ist denn "Orwels"?

Etwa eine erst jetzt entdeckte Süßwasserfischart?

.

http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell

Sinuhe

Strandwanderer
04.03.2009, 21:32
http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell

Sinuhe

Den Link hättest du dir sparen können.

Ich habe nach dem unbekannten Begriff "Orwels" aus dem Strangthema gefragt.

Um den Autor von "1984" handelt es sich jedenfalls nicht.

royona
04.03.2009, 21:34
Diese Gesetzesdurchtreter sollten zuerst selber mal mit Vorbildfunktion vorangehen.

Ich fordere daher vorerst für unsere Politiker:
Fingerabdrücke, Abhöranlagen, DNA-Ausweis, RIFD-Chip für alle Angehörigen, Konteneinsicht, Kassenpatientbehandlung und natürlich eine lückenlose Videoüberwachung.
Und das mal für ein Jahr und gespeichert wird Alles auf sicheren privaten Servern.
:]

Sinuhe
04.03.2009, 21:35
Den Link hättest du dir sparen können.

Ich habe nach dem unbekannten Begriff "Orwels" aus dem Strangthema gefragt.

Um den Autor von "1984" handelt es sich jedenfalls nicht.

Wer Rächtschraibfähler findet darf sie behalten !!!


Sinuhe

Strandwanderer
04.03.2009, 21:44
Wer Rächtschraibfähler findet darf sie behalten !!!


Wenn jemand zu dämlich ist, den Namen einer Person, die den zentralen Begriff in einem Strangthema darstellt, korrekt wiederzugeben, hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun.

(Ab einem bestimmten Promillegehalt sollten besser keine Stränge eröffnet werden.)

Sinuhe
04.03.2009, 21:50
Diese Gesetzesdurchtreter sollten zuerst selber mal mit Vorbildfunktion vorangehen.

Ich fordere daher vorerst für unsere Politiker:
Fingerabdrücke, Abhöranlagen, DNA-Ausweis, RIFD-Chip für alle Angehörigen, Konteneinsicht, Kassenpatientbehandlung und natürlich eine lückenlose Videoüberwachung.
Und das mal für ein Jahr und gespeichert wird Alles auf sicheren privaten Servern.
:]

:top: * unterschreib*


Gruß

Sinuhe

Sinuhe
04.03.2009, 21:52
Wenn jemand zu dämlich ist, den Namen einer Person, die den zentralen Begriff in einem Strangthema darstellt, korrekt wiederzugeben, hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun.

(Ab einem bestimmten Promillegehalt sollten besser keine Stränge eröffnet werden.)

Hallo Strandwanderer

Nun kommm , ein kleines L vergessen . Sei nicht zu streng mit ihm .

Gruß

Sinuhe

Felidae
04.03.2009, 21:57
Der elektronische Ausweis wäre in der Tat mal eine sinnvolle Neuerung.

Sinuhe
04.03.2009, 22:02
Der elektronische Ausweis wäre in der Tat mal eine sinnvolle Neuerung.

Mag sein , daß manche dieser Überwachungstechniken auf den ersten Blick sinnvoll aussehen !
Aber wenn ich sie gegen die Gefahr eines Überwachungsstaates Orwellschen Ausmaßes gegenrechne, der sich Schritt für Schritt installiert , komme ich ins tiefrote Soll !!!


Gruß

Sinuhe

Strandwanderer
04.03.2009, 22:07
Hallo Strandwanderer

Nun kommm , ein kleines L vergessen . Sei nicht zu streng mit ihm .



Und dafür ein "s" angehängt?


Der Mann heißt auch nicht "Orwells".

Felidae
04.03.2009, 22:08
Mag sein , daß manche dieser Überwachungstechniken auf den ersten Blick sinnvoll aussehen !
Aber wenn ich sie gegen die Gefahr eines Überwachungsstaates Orwellschen Ausmaßes gegenrechne, der sich Schritt für Schritt installiert , komme ich ins tiefrote Soll !!!


Gruß

Sinuhe

Ich bin nur gegen die Verwendung von RFID.

Sinuhe
04.03.2009, 23:01
Ich bin nur gegen die Verwendung von RFID.

Habe gerade gelernt daß diese Technik sehr viel älter ist als ich dachte :=.

Ich habe diese Metapher schon in einem ähnlichen Strang verwendet.

Wenn man einen Frosch in einen Topf mit kochend heißem Wasser wirft ( der totale Überwachungsstaat) springt er sofort heraus ! Setzt man ihn in einen Topf mit kaltem Wasser das man zu kochen bringt bleibt er bis zum bitteren Ende sitzen.


Gruß

Sinuhe

esperan
05.03.2009, 00:17
Ich sehe Orwells Albtraum Schritt für Schritt Realität werden!

Gruß

Sinuhe

Ich auch, nur, dass ich noch schlimmere Visionen habe ;)

esperan
05.03.2009, 00:19
Was ist denn "Orwels"?

Etwa eine erst jetzt entdeckte Süßwasserfischart?

.

l vergessen, sorry

esperan
05.03.2009, 00:20
Den Link hättest du dir sparen können.

Ich habe nach dem unbekannten Begriff "Orwels" aus dem Strangthema gefragt.

Um den Autor von "1984" handelt es sich jedenfalls nicht.

Du bist ja echt ein 9-Mal-Schlauer Hechtfisch ....

esperan
05.03.2009, 00:22
Diese Gesetzesdurchtreter sollten zuerst selber mal mit Vorbildfunktion vorangehen.

Ich fordere daher vorerst für unsere Politiker:
Fingerabdrücke, Abhöranlagen, DNA-Ausweis, RIFD-Chip für alle Angehörigen, Konteneinsicht, Kassenpatientbehandlung und natürlich eine lückenlose Videoüberwachung.
Und das mal für ein Jahr und gespeichert wird Alles auf sicheren privaten Servern.
:]

Und alles geht dodann an den Verfassungsschutz ... mit Lifeschaltung natürlich. Na, dann wären einige Politiker wahrscheinlich von heute auf Morgen im Knast ... ne, geht ja nicht, die haben ja Immunität. Na, wenigstens arbeitslos?

esperan
05.03.2009, 00:25
Wenn jemand zu dämlich ist, den Namen einer Person, die den zentralen Begriff in einem Strangthema darstellt, korrekt wiederzugeben, hat das nichts mit Rechtschreibung zu tun.

(Ab einem bestimmten Promillegehalt sollten besser keine Stränge eröffnet werden.)

Hör zu, Du Arschloch ... ich habe in der Umfrage einen Schreibfehler gemacht und da auch. Deinen nächsten Fehler trete ich aus, bis nach Amerika. Du bist so ein Schwachkopf, Du gehörst ... egal.

Ich glaube, deine Frau hat dich heute nicht ....

esperan
05.03.2009, 00:28
Mag sein , daß manche dieser Überwachungstechniken auf den ersten Blick sinnvoll aussehen !
Aber wenn ich sie gegen die Gefahr eines Überwachungsstaates Orwellschen Ausmaßes gegenrechne, der sich Schritt für Schritt installiert , komme ich ins tiefrote Soll !!!


Gruß

Sinuhe

Das ist wie mit dem Internet-Seiten-Sperren ... was ja den Göttern sei Dank vom Tisch ist. Da hat der Rechtsstaat wenigstens reagiert und nicht resigniert.

esperan
05.03.2009, 00:31
Und dafür ein "s" angehängt?


Der Mann heißt auch nicht "Orwells".

Und Du hast den Strand sicherlich auch noch nie von der Nähe gesehen, weil dieser sonst braun wäre ... und übel riechen würde.

Wenn nichts mehr hinter die Überschrift ranpasst, man aber etwas anderes, längeres im Kopf hatte - und man kürzen muss, passiert so was, Du Leuchte.

Aber was unterhalte ich mich mit Dir Gehirnspastiker überhaupt?

esperan
05.03.2009, 00:31
Gibt schon selten dämliche Leute ....

Strandwanderer
05.03.2009, 05:57
Und Du hast den Strand sicherlich auch noch nie von der Nähe gesehen, weil dieser sonst braun wäre ... und übel riechen würde.



Oha, solche originellen literarischen Höhenflüge hätte ich dir gar nicht zugetraut.

.

esperan
05.03.2009, 09:36
Oha, solche originellen literarischen Höhenflüge hätte ich dir gar nicht zugetraut.

.

Deine Amositäten sind mir zu doof ...

auf ignore gesetzt, jetzt kannst Du dich über Schnickschnack weiter auslassen.

Zu dämlich, um über das Thema zu diskutieren? Dann lass es doch auch ....

JetLeechan
05.03.2009, 19:16
Meine These ist das es sich hier um eine gesellschaftliches Phänomen handelt und unabhängig von technischer Innovation ist. Überwachung und Datenklau werden vielleicht effizienter, aber effektive Umsetzung dessen gab es seit dem Altertum und wird es vermutlich auch noch lange geben. Man denke allein an die katholische Kirche im Spätmittelalter... etc.

zitronenclan
15.03.2009, 12:06
Und dafür ein "s" angehängt?


Der Mann heißt auch nicht "Orwells".

Mann was soll die Rumreiterei auf etwas, das in etwa einem vergessenen i-Tüpfelchen gleichkommt.
Wir haben alle verstanden was gemeint ist. Wahrscheinlich sogar von den Leuten die das Buch (noch) nicht gelesen haben.
War doch mal groß im Gespräch.
Ansonsten scheint es insgesamt immer schlechter mit dem Datenschutz für den Bürger zu funktionieren.
Wie gut das sich immerhin ein paar Gründe für die Überwachungshysterie anbieten.
Antikorruptionvorsorge für Personal in den unteren Rängen, *g* Rechte, Linke, Terroristen...

Flüchtling
20.03.2022, 21:47
[...]
Man verlagert also alles in eine einzige «Weltregierung», die eine sehr strenge zentrale Kontrolle ausübt und man wird jeden in ein digitales Transaktionssystem einbinden, in dem man ihn geografisch kontrollieren kann. Und man kontrolliert, was er tut, was er denkt, wofür er Geld ausgibt.

Wenn man auf das chinesische Sozialkreditsystem schaut, dann ist das im Grunde genommen ein digitales Währungssystem. Wenn ich sie von einem digitalen Währungssystem überzeugen kann wie CBDC (Central Bank Digital Currency/Digitales Zentralbankengeld) — es ist keine Währung, es ist eher wie ein Guthaben in einem Einzelhandelsgeschäft – dann sind Sie finanziell vollständig kontrolliert und abhängig.

Wenn ich nicht möchte, dass Sie sich mehr als fünf Meilen von Ihrem Zuhause entfernen,*können Sie keine Geschäfte mehr als fünf Meilen von Ihrem Zuhause durchführen. Wenn Sie etwas sagen, das mir nicht gefällt, sperre ich Ihr Bankkonto.*
[...]
Wenn ihr jetzt bei Corona-Maßnahmen nicht aufpasst wie euch geschieht, seid ihr evtl. bald komplett einge-web-t.
Und ihr müsst auf die Anderen auch aufpassen. Denn sobald sie die "Mehrheit" stellen, seid ihr Alle dabei.

https://corona-transition.org/mafia-der-machtigen-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458-8458

marion
10.09.2022, 18:01
hier können sich Digitalisierungsfreaks mal die Realität ansehen, solange man systemkonform bleibt, nix Problem, aber wehe nicht

https://t.me/pegidaoriginal/16570